Akustisches Trauma der Hörorgane – Symptome und Behandlung. Was ist die Gefahr einer akustischen Gehörschädigung, wie vermeidet man die Folgen von Aufprallschäden?

Unter verschiedene Typen Hörschäden akustisches Trauma gilt als die häufigste. Es wird nach längerer oder kurzfristiger Lärmbelastung der Ohren diagnostiziert und führt zu Funktionsstörungen. Hörgerät, bis zu Totalschaden Anhörung

Was sind die Symptome eines akustischen Traumas? Welche Arten von Hörverlust gibt es? Wie wird ein akustisches Trauma behandelt?

Symptome eines akustischen Traumas

Die Symptome einer akustischen Ohrverletzung hängen direkt von den Umständen ihres Auftretens ab. Experten unterscheiden zwischen akut und nach kurzfristiger Einwirkung auftretend starker Klang– und eine chronische Form, die durch längere Einwirkung von Lärm und Vibration entsteht.

Ein plötzliches akutes akustisches Trauma geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Der Patient verspürt starke Schmerzen im Hörorgan, hinter dem Ohr und in den Schläfenbereichen;
  • es liegt ein Hörverlust im betroffenen Organ vor;
  • Schwindel und Koordinationsverlust können auftreten;
  • Bei der Untersuchung mit einem Endoskop stellt der HNO-Arzt Brüche in der Membran fest Trommelfell.

Ein akutes akustisches Trauma kann beide Ohren betreffen oder einseitig auftreten.

Chronische akustische Verletzungen, die manchmal über mehrere Jahre hinweg auftreten, sind nahezu schmerzlos. Patienten können durch den ständigen Lärm, der sie in der Produktion oder bei anderen Arbeiten umgibt und mit lauten Geräuschen und Vibrationen einhergeht, ein leichtes Unbehagen verspüren. Symptome einer chronischen Ohrenverletzung sind:

  • Das Auftreten eines unaufhörlichen subjektiven Tinnitus – Summen, Klingeln und Pfeifen;
  • deutliche Verschlechterung der Qualität der Schallwahrnehmung auf beiden Ohren.

Bei der Untersuchung des Außenohrs stellt der HNO-Arzt eine pathologische Retraktion des Trommelfells fest. Sie nimmt diese Position aufgrund der ständigen Einwirkung starker Schallwellen ein.

Ursachen

Akustische Traumata jeglicher Art werden durch die Einwirkung von Schall auf das Hörorgan verursacht. Seine Stärke kann variieren:

  1. Bei akute Form Pathologie, die Funktionalität der Ohren wird durch laute, scharfe und intensive Geräusche negativ beeinflusst.
  2. Bei einer chronischen Verletzung kann der Ton relativ leise sein, beeinträchtigt jedoch das Hörorgan für lange Zeit und führt zum Absterben der Zotten, die die Cochlea des Innenohrs auskleiden.

Im Allgemeinen können beide Arten von akustischem Trauma folgende Ursachen haben:

  • Arbeiten an lauten Geräten;
  • Leben in Gegenden mit lautem Lärm Eisenbahn oder oberirdische U-Bahnlinien, in der Nähe von Flughäfen und Flugplätzen);
  • Besuch von Schießständen, Schießständen und Trainingsplätzen;
  • Vernachlässigung von Ohrstöpseln beim Arbeiten und Aufenthalt in lauten Gegenständen;
  • kurzzeitige Einwirkung von lautem (mehr als 120 dB) Schall auf das Ohr.

Arten von akustischen Traumata

Wie oben erwähnt, gibt es zwei Arten von akustischen Verletzungen – akute und chronische. Was ist der Mechanismus ihres Auftretens?

Akutes Trauma

Diese Form der Hörschädigung entsteht, wenn die Ohren kurzzeitig lauten oder hochfrequenten Geräuschen ausgesetzt werden. Nach einem scharfen Pfiff direkt in der Nähe können Verletzungssymptome auftreten Gehörgang, ein Lokomotivpfiff, ein Schuss oder eine Explosion in der Nähe des Opfers. Eine plötzliche Einwirkung eines starken Schalls führt zum Bruch des Trommelfells, zu Blutungen im Innenohr und manchmal zu einer Verschiebung der in der Paukenhöhle liegenden Gehörknöchelchen.

Durch die daraus resultierende Schädigung des Trommelfells und Blutungen in der Hörschnecke ist die Funktionalität des Hörorgans vorübergehend beeinträchtigt.

Die Membran reagiert nicht mehr richtig Schallschwingungen und leiten sie in der erforderlichen Qualität weiter zum Mittelteil, und die Zotten, die die Cochlea auskleiden, wiederum sind nicht in der Lage, die empfangene Bewegung aufzunehmen und in ein Nervensignal zu verarbeiten.

Chronische Verletzung

Chronische akustische Ohrenschäden treten nach längerer Lärmbelastung auf, die sich manchmal über mehrere Jahre erstreckt. Laute Geräusche, die eine Person ständig umgeben, wirken ermüdend auf die inneren Teile des Hörorgans und dehnen das Trommelfell erheblich. Ständige Einwirkung von Schallwellen auf die empfangenden Flimmerhärchen, die die Cochlea auskleiden Innenohr

, führen zu ihrer nervösen Erschöpfung und zum Tod.

Wenn die Folgen eines akuten akustischen Traumas am Ohr vollständig reversibel sind – der Bluterguss und das Hämatom verschwinden mit der Zeit und die Risse im Trommelfell vernarben –, ist eine langfristige Lärmbelastung irreversibel. Die abgestorbenen Zotten des Innenohrs werden nicht wiederhergestellt und der daraus resultierende Hörverlust wird nicht geheilt.

Die Diagnose einer akustischen Ohrschädigung basiert auf der Erhebung einer Anamnese und der Klärung der Umstände, die zur Beeinträchtigung der Funktionalität der Hörorgane geführt haben. Basierend auf der Art des Lärms, der die Ohren des Patienten beeinflusst hat, sowie auf der Grundlage der Dauer ihres Einflusses bestimmt der HNO-Arzt die Art der Schädigung und erstellt ein Programm zur Rehabilitation, Behandlung oder Unterstützung der Funktionalität der verbleibenden Zotten die Cochlea.

Um eine akustische Verletzung zu diagnostizieren und die Behandlungsmethode festzulegen, führt der Facharzt außerdem audiometrische Messungen durch, um festzustellen, welche Lautstärke und Frequenz der Patient hören kann und welche Geräusche der Patient mit dem Hörorgan nicht mehr wahrnehmen kann. Bezogen auf diese Studie Der HNO-Arzt wird die Schwere der Erkrankung beurteilen, denn als erstes sterben im Innenohr die Haare ab, die für den Empfang, die Verarbeitung und die Nervenübertragung hoher Frequenzen an das Gehirn verantwortlich sind.

Die Behandlungstaktiken für akustische Ohrenverletzungen richten sich nach der Art der Verletzung. Die akute Form erfordert in der Regel keine Therapie. Wenn bei einem Patienten eine chronische Gehörschädigung diagnostiziert wird, ist eine Behandlung obligatorisch. Ohne die Einnahme bestimmter Medikamente führt die Krankheit garantiert zu einer irreversiblen Taubheit.

Um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, reichen Medikamente allein nicht aus. Der Spezialist empfiehlt Ihnen, Ihren Beruf oder Wohnort zu wechseln (je nachdem, welche Umstände zum akustischen Trauma des Ohrs geführt haben), um den Faktor zu beseitigen, der zum Absterben der schallempfangenden Zotten führt.

Komplex medikamentöse Therapie besteht in der Regel aus folgenden Medikamenten:

  • Calcium- und Brompräparate helfen, die unangenehmen Begleitsymptome loszuwerden – Ohrgeräusche;
  • Der Vitaminkomplex stärkt die Abwehrkräfte des Körpers und verbessert die Stoffwechselprozesse.
  • Nootropika tragen auch dazu bei, den Stoffwechsel im Gewebe anzukurbeln.
  • bei Gefahr der Entwicklung entzündlicher Prozesse und zur Linderung von Gewebeschwellungen werden Steroidmedikamente eingesetzt;
  • Beruhigungsmittel verschaffen den Nervenleitern vorübergehend Ruhe, die notwendig ist, um das „Müdigkeitssyndrom“ zu lindern und den degenerativen Prozess zu stoppen.

Eine konservative Behandlung zeichnet sich nur dann durch eine positive Dynamik aus, wenn frühe Diagnose akustisches Trauma, aber auch in diesem Fall pathologische Veränderungen in den Nervenregionen des Hörorgans sind irreversibel. Um das Hörvermögen der Patienten wiederherzustellen, empfehlen HNO-Ärzte den Einsatz von Im-Ohr-Hörgeräten.

Akustische Verletzungen verhindern

Um zu verhindern, dass die Hörorgane aufgrund einer akuten Verletzung ihre Funktionsfähigkeit verlieren, ist es wichtig, vorbeugende Schutzmaßnahmen zu ergreifen:

  • Wenn Sie in lauten Branchen und Einrichtungen arbeiten, tragen Sie schützende Ohrstöpsel und Kopfhörer;
  • seltener laute Musik hören;
  • Wenn Sie in einer lauten Gegend wohnen, verwenden Sie bei Reparatur-, Ausbau- und Bauarbeiten schalldämmende Materialien.
  • sich regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen mit einem obligatorischen Besuch in der HNO-Arztpraxis unterziehen;
  • Bei den geringsten Anzeichen einer Verschlechterung der Hörqualität oder dem Auftreten subjektiver Geräusche sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen und sich einer audiometrischen Diagnostik unterziehen.

Ein akustisches Trauma ist eine Schädigung der Strukturen des Innenohrs, die durch die unmittelbare oder regelmäßige Einwirkung intensiver Geräusche oder Geräusche entsteht.

Die Pathologie ist mit Hörstörungen behaftet – bis hin zur Notwendigkeit von Hörgeräten (Verwendung eines Hörgeräts). Im Zeitalter lauter Musik, ohrenbetäubenden Partys und der Arbeit in lauten Umgebungen ist es besonders relevant geworden.

Inhaltsverzeichnis:

allgemeine Informationen

Akustische Traumata sind im 21. Jahrhundert ein weit verbreitetes Phänomen. Wird häufiger beobachtet chronische Form dieser Pathologie, viel seltener – akut. Die Krankheit ist bei 25 % der Fälle die Ursache für Schallempfindungsschwerhörigkeit klinische Fälle sein Auftreten.

Die überwiegende Mehrheit der von einem akustischen Trauma betroffenen Menschen ist die erwerbstätige Bevölkerung im Alter von 30 bis 60 Jahren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass akustische Traumata in den allermeisten Fällen durch laute Geräusche verursacht werden, die auf die Besonderheiten eines bestimmten Berufs zurückzuführen sind. Es hat sich herausgestellt, dass die Menschen, die am häufigsten leiden, diejenigen sind, die:

Laut Statistik machen akustische Traumata etwa 60 % aller Krankheiten aus und pathologische Zustände, die sich aufgrund von entwickelte negativer Einfluss physikalische Faktoren in einer bestimmten Produktion. Generell sind akustische Traumata für etwa ein Viertel aller der Medizin bekannten Berufskrankheiten verantwortlich.

Männer und Frauen werden gleich häufig krank. Kinder reagieren empfindlicher auf die Stärke der Schalleinwirkung – sie können ein akustisches Trauma bei einer Schallschwelle entwickeln, die für das Hörsystem von Erwachsenen keine Bedeutung hat.

Die Inzidenz ist in verschiedenen geografischen Regionen praktisch gleich – sei es in Industrieländern oder in Industrieländern niedriges Niveau wirtschaftliche Entwicklung.

Gründe

Die unmittelbare Ursache eines akustischen Traumas sind extrem intensive Geräusche oder Geräusche. Wie und wie schnell sich ein Gehörschaden entwickelt, hängt in erster Linie von folgenden Merkmalen der Schallbelastung ab:

  • Charakter;
  • Dauer.

Auf dieser Grundlage gibt es zwei Hauptursachen für akustisch traumatische Schäden an Ohrstrukturen:

  • kurzer (kann weniger als eine Sekunde dauernder) extrem lauter Ton;
  • konstanter Ton oder Lärm von hoher oder mäßiger Intensität.

Kurzfristige superstarke Geräusche sind solche, deren Lautstärke (Intensität) 120 dB (Dezibel) überschreitet. Dies könnten sein:

bitte beachten Sie

Das daraus resultierende akustische Trauma kann mit einem Barotrauma kombiniert werden – einer physischen Schädigung der Strukturen des Innenohrs, die durch einen Druckunterschied zur äußeren Umgebung verursacht wurde innere Hohlräume Ohr.

Ständig intensiver Lärm verursacht ein akustisches Trauma, oft wenn seine Intensität 90 dB oder mehr beträgt. Bei Menschen mit erhöhter Gewebeempfindlichkeit sowie bei solchen Innenohr wurde durch Trauma, akute oder beeinträchtigt chronische Krankheiten Bei Einwirkung von Schall mit einer Intensität von 60 dB kann es zu Gewebepathologien und akustischen Verletzungen kommen. In den allermeisten Fällen tritt die Krankheit bei Menschen auf, die sich aufgrund ihrer Pflicht regelmäßig in einer Umgebung mit lauten Geräuschen und Geräuschen aufhalten müssen. Das:

  • schwere Maschinenbauarbeiter;
  • Schiffbauarbeiter;
  • Mitarbeiter im Luftfahrtsektor;
  • Metallurgen (insbesondere mit Erfahrung – diejenigen, die ihre Karriere unter eher ungeeigneten Bedingungen und mit einem geringen Arbeitsschutzniveau begonnen haben);
  • Arbeiter in der Textilindustrie;
  • Bauarbeiter, die an der Wartung einer Pfahlramme beteiligt sind – einer Baumaschine, die dazu bestimmt ist, einen Baupfahl in den Boden zu rammen;
  • Lehrer und Sozialarbeiter die seit vielen Jahren mit zahlreichen lautstarken Kindergruppen arbeiten (vor allem wenn es sich dabei um Menschen handelt, die gerne schreien und Lärm machen);
  • Musiker – insbesondere diejenigen, die Musikkompositionen im Stil von Rock, Metal und ihren „engen“ Spielarten aufführen;
  • Toningenieure und Redakteure, die seit vielen Jahren gezwungen sind, mit Ton über Kopfhörer zu arbeiten;
  • Mitarbeiter, die in Zoos oder Zirkussen Tiere betreuen, die regelmäßig laute Schreie von sich geben. Beispielsweise gibt es Hinweise darauf, dass das Gehör der Mitarbeiter (und daraus resultierenden akustischen Traumata) den Geräuschen lärmender Affen ausgesetzt ist, denen diese Mitarbeiter viele Jahre lang gedient haben

und andere.

Außerhalb des beruflichen Einflusses besteht für die folgenden Personengruppen das Risiko einer akustischen Schädigung aufgrund chronischer Belastung durch laute Geräusche:

  • diejenigen, die gerne große Konzerte besuchen – hauptsächlich handelt es sich dabei um Auftritte von Rockmusikern, die in geschlossenen Räumen stattfinden und die zudem wegen des großen Menschenandrangs nicht vorzeitig verlassen werden können;
  • diejenigen, die das Hören von Musik oder anderen Geräuschen (z. B. beim Ansehen von Filmen) über Kopfhörer missbrauchen. Wenn ein solcher Missbrauch über viele Jahre hinweg beobachtet wird, spielt die Intensität der Schallbelastung möglicherweise keine Rolle – selbst mäßig intensive Geräusche können bei einer Person nach mehreren Jahren der Verwendung von Kopfhörern zu akustischen Traumata führen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren, die nicht direkt zu einer akustischen Schädigung führen, sondern zu deren Entstehung beitragen. Das:

  • Eine frühere Beeinträchtigung des Hörgeräts sind verschiedene Erkrankungen des Innenohrs (Entzündung, Tumor und andere Natur) und/oder dessen traumatische Schädigung. Sowohl früher erlittene als auch solche, die zum Zeitpunkt des Auftretens eines akustischen Traumas diagnostiziert wurden, sind wichtig;
  • endokrinologische Störungen – das sind in erster Linie (beeinträchtigter Kohlenhydratstoffwechsel verbunden mit einem Mangel des Hormons Insulin), (erhöhte Hormonproduktion). Schilddrüse), (verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen). Diese Krankheiten sind in dem Sinne wichtig, dass sie chemische Prozesse im Gewebe und deren Regeneration verschlechtern – insbesondere im Gewebe des Innenohrs;
  • Fehlbildungen der Strukturen des Hörgeräts;
  • schlechte Ernährung – insbesondere der Verzehr unzureichender Mengen an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mikroelementen, was sich negativ auf die regenerativen (wiederherstellenden) Eigenschaften des durch ein akustisches Trauma geschädigten Hörgerätegewebes auswirkt.

Entwicklung der Krankheit

Abhängig von den auslösenden Faktoren kann sich ein akustisches Trauma in zwei Formen entwickeln:

  • akut (bei gleichzeitiger Einwirkung starker Geräusche auf das Innenohr);
  • chronisch (aufgrund längerer, regelmäßiger Einwirkung von Geräuschen und Geräuschen erhöhter Intensität auf das Hörorgan).

Akute und chronische Formen des akustischen Traumas unterscheiden sich nicht nur in den ursächlichen Faktoren, sondern auch darin, dass sie unterschiedliche Entstehungsmechanismen haben.

Kommt es aufgrund eines kurzzeitigen, aber intensiven Schalls zu einer akustischen Schädigung, kommt es zu folgenden pathologischen Veränderungen im Hörorgan:

  • Blutungen treten in der Perilymphe (flüssiger Inhalt) des häutigen Labyrinths der Cochlea auf – und sie ist eines der Hauptelemente des Innenohrs;
  • Schwellung der Haarzellen des Corti-Organs – des rezeptiven Teils Höranalysator;
  • aufgrund von Schwellung - Verschiebung dieser Zellen.

Nervenimpuls Signaltöne äußere Umgebung, entsteht genau durch die Bewegung der Flüssigkeit, die das Corti-Organ füllt, daher wird der Klang verzerrt, wenn seine Zellen anschwellen und sich verschieben. Unter dem Einfluss eines starken Schalls kann das Corti-Organ sogar von seiner Befestigungsstelle abgerissen werden.

Die Mechanismen chronischer akustischer Traumata sind nicht so gut untersucht wie akute. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die regelmäßige Einwirkung von lauten Geräuschen zu einer Degeneration des Corti-Organs führen kann. Darüber hinaus wird die Pathologie verschlimmert, da vor dem Hintergrund regelmäßiger intensiver Geräusche die subkortikalen Zentren des Gehirns leiden, die für die Wahrnehmung von Geräuschen aus der äußeren Umgebung verantwortlich sind – pathologische Phänomene wie:

  • Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel im Gewebe);
  • Ermüdungserscheinungen einzelner Nervenstrukturen;
  • die Bildung sogenannter pathologischer Erregungsherde, die zu einer Hörschädigung führen.

Symptome akustische Ohrverletzung

Die Entwicklung des Krankheitsbildes eines akustischen Traumas hängt davon ab, ob es akut oder chronisch verläuft.

Bei der akuten Form der beschriebenen Pathologie werden zum Zeitpunkt des Auftretens und der Wahrnehmung eines starken Geräusches folgende Symptome beobachtet:

  • ausgesprochen akut;
  • plötzlicher Hörverlust (ein- oder zweiseitig – dies hängt von den Umständen des Auftretens eines starken Schalls ab, insbesondere von der Lage seiner Quelle im Verhältnis zu den Ohren).

Folgendes entwickelt sich weiter:

  • die Fähigkeit, Geräusche aus der äußeren Umgebung wahrzunehmen, geht verloren;
  • Geräusche sind nur in Form eines allmählich nachlassenden Klingelns oder eines charakteristischen Quietschens zu hören;
  • Vor dem Hintergrund solcher Geräusche treten Schwindel und Schmerzen im Ohr (Schmerzen oder Pochen) auf.

Tritt zusätzlich zum akustischen Trauma ein Barotrauma auf, so kommen zu den beschriebenen Symptomen noch hinzu:

  • Blutungen aus dem äußeren Gehörgang und oft aus der Nase;
  • Verletzung der Orientierung im Raum.
  • Licht;
  • mäßiger Schweregrad;
  • schwer.

Bei akustischem Trauma milder Grad Die Klangwahrnehmung wird innerhalb von 5 bis 30 Minuten nach der Einwirkung von Schall auf das Hörgerät auf das ursprüngliche Niveau wiederhergestellt.

Bei akustischem Trauma mäßiger Schweregrad In den ersten 1-2 Stunden hört das Opfer nur laute Geräusche oder Schreie, in schweren Fällen 2-3 Stunden lang. Danach wird die Schallwahrnehmung wieder aufgenommen, es entwickelt sich jedoch ein Hörverlust in unterschiedlichem Ausmaß Ausdruckskraft.

Im Falle eines chronischen akustischen Traumas ist es Krankheitsbild entwickelt sich in 4 Phasen:

Merkmale des Stadiums der Erstmanifestationen:

  • entwickelt sich nach 1-2 Tagen Lärmbelastung;
  • Unbehagen und;
  • Wenn externe Faktoren Hören Sie auf zu beeinflussen, dann verschwindet die Klinik buchstäblich ein paar Stunden nach der sogenannten akustischen Ruhe - Schweigen bleiben;
  • nach 10-15 Tagen erfolgt eine Anpassung, die beschriebenen Symptome bilden sich allmählich zurück (entwickeln sich in umgekehrter Reihenfolge);
  • Die Phase dauert im Durchschnitt 1–2 Monate bis 4–6 Jahre.

Merkmale des klinischen Pausenstadiums:

  • unangenehm subjektive Gefühle nicht beobachtet;
  • die Hörschärfe nimmt allmählich ab;
  • Die Dauer der Etappe beträgt 2-7 Jahre.

Merkmale des Stadiums zunehmender Symptome:

  • in den Ohren gehört;
  • Ein Hörverlust entwickelt sich recht schnell. Seine Entwicklung ist charakteristisch: Zuerst verschlechtert sich die Wahrnehmung von Geräuschen bei hohen Frequenzen, dann bei mittleren und niedrigen Frequenzen;
  • Zusätzlich zu den beschriebenen HNO-Symptomen treten auch allgemeine Störungen auf - erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Aufmerksamkeitsstörungen, Appetit- und Schlafstörungen (bis zu);
  • Der Hörverlust bleibt auf dem gleichen stabilen Niveau, auch wenn die Person in den nächsten 5 bis 15 Jahren unter den gleichen Bedingungen weiterarbeitet.

Merkmale der Endphase:

  • entsteht bei Menschen mit erhöhter Lärmempfindlichkeit nach 15–20 Jahren Arbeit unter erschwerten Lärmbedingungen;
  • Es kommt zu Tinnitus (oft unerträglich) und zu einer Verschlechterung der Hörschärfe. Es kann sogar ein Ausmaß erreichen, das der Patient nicht wahrnimmt Umgangssprache in einer Entfernung von mehr als 2 Metern;
  • Zusätzlich zu den beschriebenen Hörstörungen kommt es regelmäßig und periodisch zu einer Verschlechterung der Bewegungskoordination und des Gleichgewichts.

Diagnose

Wenn der Patient über Schallexposition und deren charakteristische Folgen berichtet, ist die Diagnose eines akustischen Traumas leicht zu stellen. Zusätzlich instrumentelle Methoden Untersuchungen helfen dabei, die Störungen, die als Folge dieser Pathologie entstanden sind, detailliert aufzuklären. Dabei kommen insbesondere folgende Methoden zum Einsatz:


Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose (Unterscheidungsdiagnose) eines akuten akustischen Traumas erfolgt bei plötzlich einsetzendem (akutem) Innenohrschwerhörigkeitsverlust, der sich als Folge von Folgendem entwickeln kann:

  • akut gebildeter zerebrovaskulärer Unfall.

Die Differentialdiagnose eines chronischen akustischen Traumas wird bei folgenden Pathologien durchgeführt:

  • – nichtentzündliche Schädigung des Innenohrs, bei der die darin enthaltene Flüssigkeitsmenge zunimmt;
  • Presbyakusis – Verschlechterung der Wahrnehmung von Geräuschen, die sich aufgrund altersbedingter atrophischer Veränderungen im Innenohr entwickelt;
  • Tumoren des Kleinhirnbrückenwinkels.

Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen eines akustischen Traumas sind:

Die letzten vier Pathologien sind keine Störungen des Hörorgans, sondern gehen häufig mit einem akustischen Trauma einher.

Es ist auch zu beachten, dass aufgrund einer akustischen Schädigung des Corti-Organs dessen Widerstand abnimmt gegen:

  • Infektionserreger;
  • Vergiftung des Körpers;
  • Exposition gegenüber pharmakologischen Arzneimitteln, die ototoxisch sind (zunächst „Vergiftung“ des Hörorgans).

Behandlung von akustischen Ohrenverletzungen

Die Behandlung akustischer Traumata erfolgt konservativ.

Die Grundlage der Therapie akuter Typ Diese Pathologie hat folgende Zwecke:

  • völliger Frieden – insbesondere gesund;
  • Vitamintherapie - besonders wirksam
  • Kalziumpräparate.

Bitte beachten Sie: Wenn die akustische Schädigung nicht zu schwerwiegend war, erreicht das Hörvermögen bei manchen Patienten innerhalb weniger Stunden nach der Schädigung wieder sein ursprüngliches Niveau.

Wenn sich ein Hörverlust entwickelt hat, wird dieser genauso behandelt wie ein Hörverlust, der als Folge eines chronischen akustischen Traumas entsteht.

Bei chronischen akustischen Traumata ist die Behandlung in den Stadien der Erstmanifestationen und der klinischen Pause wirksam. Wenn mit der Behandlung rechtzeitig begonnen wird, kann eine Verbesserung des Hörniveaus erreicht werden, in späteren Stadien kämpfen sie jedoch darum, ein Fortschreiten des Hörverlusts zu verhindern. Die Behandlung chronischer akustischer Traumata basiert auf Folgendem:

Verhütung

Eine akustische Schädigung wird durch alle Maßnahmen verhindert, die die Einwirkung intensiver Geräusche oder Geräusche auf das Hörorgan verhindern. Zu diesen Aktivitäten gehören die folgenden:

  • Einhaltung der Sicherheitsvorschriften unter Bedingungen, die mit Ereignissen behaftet sind lauter Ton;
  • in Räumen arbeiten, die eine vollständige Schalldämmung und Schallabsorption bieten;
  • Arbeiten Sie bei Bedarf bei lauten Geräuschen. Verwenden Sie spezielle Kopfhörer.
  • periodisch Vorsorgeuntersuchungen, wodurch akustische Traumata aufgezeichnet und die Arbeitsbedingungen verbessert werden können.

Vorhersage

Die Prognose eines akustischen Traumas hängt von seiner Art sowie von der rechtzeitigen Erkennung und Behandlung ab.

Bei einem akuten akustischen Trauma mit leichter Schwere wird die Hörschärfe nahezu wieder auf das vorherige Niveau gebracht.

Die Einwirkung lauter Geräusche birgt die Gefahr einer Schädigung des Innenohrs. Dieses Phänomen wird als akustisches Trauma bezeichnet. Lärm mit hoher Intensität kann zu teilweiser oder vollständiger Taubheit führen. Dies ist bei einmaliger Lärmbelastung oder ständiger Belastung durch laute Geräusche möglich.

Am häufigsten erleiden solche Verstöße Musiker, seien es Sänger, DJs etc. In der Produktion, wo der Lärmpegel über der Norm liegt, kommt es auch zu akustischen Verletzungen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein gewöhnlicher Mensch nicht Opfer von Schall werden kann. Liebhaber lauter Musik und diejenigen, die Kopfhörer tragen, leiden häufig unter Hörverlust in unterschiedlichem Ausmaß.

IN internationale Klassifikation Krankheiten, die durch die Exposition gegenüber lauten Geräuschen verursacht werden, wurden unter Code H83.3 erfasst. Das Verständnis von akustischem Trauma umfasst Soundeffekte Innenohr. Laut ICD 10 gehört zu derselben Kategorie auch Hörverlust, der durch laute Geräusche hervorgerufen wird.

Gründe

Das Auftreten eines akustischen Traumas wird durch die Einwirkung eines starken Schalls gleichzeitig oder über einen längeren Zeitraum verursacht. Ein kurzzeitiger, zu starker Ton provoziert eine Verschiebung der äußeren und inneren Haarzellen des Corti-Organs und verursacht eine Blutung, was der Natur eines Barotraumas entspricht. Nervenfasern übertragen den entsprechenden Impuls an das Zentralnervensystem, wodurch das subkortikale Zentrum aufgrund eines akustischen Traumas erregt wird. Zu solchen Verstößen kommt es nach einem lauten Schuss oder einer Explosion.

Um akustische Schäden beim Fotografieren zu vermeiden, werden professionelle Kopfhörer verwendet. Wenn die Verletzung durch eine unbeabsichtigte Explosion verursacht wird, spricht man von einer akustischen Verletzung. Bei längerer Schalleinwirkung entwickelt sich ein akustisches Trauma chronischer Natur.

Bei Kindern kann es durch Schreien im Ohr und das Hören lauter Musik zu einem Lärmtrauma kommen. Nach einem Konzert mit überdurchschnittlichem Lärmpegel werden häufig Anzeichen eines akuten Traumas beobachtet. Laute Musik in Innenräumen führt häufig zu akustischen Schäden. Clubbesucher sowie Sänger und Musiker leiden unter Hörverlust, der durch intensive Schallbelastung verursacht wird.

Durch starken Lärm am Arbeitsplatz kommt es zu Hörstörungen und Kopfschmerzen. Eine übermäßige Schallintensität führt zu einer allmählichen Verschlechterung der Funktion des Hörgeräts, wodurch sich im Laufe der Zeit irreversible Veränderungen entwickeln. Zu den Hauptaktivitäten, die zu Hörschäden führen, gehören:

  • Metallurgie und Schwermaschinenbau;
  • Textilindustrie;
  • Bohr- und Asphaltbau;
  • Schifffahrt und Luftfahrt;
  • Arbeit mit Wildtieren in Zoos und Zirkussen.

Die Entstehung von Hörerkrankungen wird durch häufigen Lärm bei der Arbeit mit Kindern (Kindergärtnerinnen, Lehrer) begünstigt Grundschulklassen), Missbrauch von Kopfhörern (Tontechniker, Tontechniker, Musikliebhaber usw.). Fälle von chronischem akustischem Trauma kommen häufiger vor. Jeder vierte Mensch mit Schallempfindungsschwerhörigkeit ist dauerhaft starkem Lärm ausgesetzt.

Symptome

Nur laute Geräusche oder Schreie können einen Verstoß provozieren, und zwar dann charakteristische Symptome akutes oder sich langsam entwickelndes akustisches Trauma. Typische Symptome sind:

  • Klingeln und Schmerzen in den Ohren;
  • anhaltende Stauung mit Hörbehinderung;
  • einseitige oder beidseitige Taubheit;
  • Schwindel und Orientierungsverlust;
  • Komplex neurozirkulärer Störungen.

Das klinische Bild einer akuten Verletzung wird durch Blutungen in die Perilymphe des Cochlea-Labyrinths, einem der Bestandteile des Innenohrs, ergänzt. Ein schweres akustisches Trauma führt zu einer Beeinträchtigung des Hörvermögens, arterielle Hypertonie und neurozirkulatorische Dystonie.

An Anfangsstadium die Manifestation allgemeiner Störungen ist verschwommen. Mit der Zeit kommt es zu einer Verschlechterung der Luft- und Knochenleitung bis hin zu den Frequenzen des Sprachbereichs, dann sind mittlere und tiefe Frequenzen betroffen. Es entwickelt sich Taubheit. Wenn sich die Hörschärfe nach einer schweren akuten Verletzung nicht erholt, ist der Einsatz eines Hörgeräts notwendig.

Akustisches Trauma während chronischer Verlauf provoziert zunehmende Symptome. Pathologie entwickelt sich bei Menschen, die regelmäßig Lärm hören und daher allmähliche Veränderungen nicht bemerken.

Die ersten Anzeichen – Tinnitus, Kopfschmerzen – treten innerhalb von 24 Stunden nach der Lärmbelastung auf und am zehnten Tag beginnt die Anpassung. Bleibt die Schallbelastung konstant hoch, verschlechtert sich das Hörvermögen im Laufe von 5 Jahren allmählich. Dieser Zustand erfordert eine Behandlung, und wenn er nicht behandelt wird, entwickelt er sich. damit verbundene Symptome: Schlaflosigkeit, chronische Müdigkeit, Reizbarkeit. Auch erscheinen neurologische Störungen: Koordinationsschwierigkeiten, Orientierungslosigkeit.

Erste Hilfe

Laute Geräusche, deren Intensität leicht über der Norm liegt, haben keine ernsthaften Auswirkungen auf das Hörgerät und insbesondere auf das Corti-Organ – da letzteres der letzte Abschnitt des Höranalysators ist, gewährleistet seine Integrität die genaue Übertragung von Impulsen zum Zentralnervensystem. Bereits 5 Minuten (maximal eine halbe Stunde) nach der Schalleinwirkung ist das Gehör wiederhergestellt und erreicht wieder das vorherige Niveau, die Symptome verschwinden.

Bei akustischem Trauma mittlerer Grad Die Wiederherstellung dauert mehrere Stunden. Wenn Sie für völlige Klangruhe sorgen und reduzieren körperliche Aktivität Das Risiko von Komplikationen ist minimal. Bei schweren Traumata bleiben Ohrenschmerzen bestehen und ein Hörverlust ist unvermeidlich. Abhängig von der Form der Pathologie wird die geeignete Behandlung ausgewählt. Was die Erste Hilfe betrifft, wird dem Opfer Ruhe geboten und es wird ins Krankenhaus gebracht.

Bei einigen Patienten mit akutem Trauma kommt es zu Blutungen. In diesem Fall besteht die Erste Hilfe darin, ein mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung getränktes Wattestäbchen einzuführen. Der Tampon sollte nicht tief eingeführt werden. Diese Maßnahme ist nur unmittelbar nach einer akuten Verletzung erforderlich – alle weiteren Eingriffe werden von einem Arzt durchgeführt.

Es ist schwierig, die Frage, was im Falle einer Schallverletzung zu tun ist, eindeutig zu beantworten, insbesondere wenn bei einem Kind Anzeichen einer Schallverletzung beobachtet werden. Wir können genau sagen, was wir nicht tun sollen: begraben Ohrentropfen, das Ohr aufwärmen und verwenden medizinische Versorgung ohne Zustimmung des Arztes. Selbst ein HNO-Arzt wird ohne eine gründliche Diagnose keine Behandlung verschreiben, da die Therapie mit verschiedene Formen Verstöße variieren.

Diagnose

Bei einem akustischen Trauma wird eine vergleichende Diagnostik durchgeführt. Die Symptome werden mit Anzeichen eines plötzlichen sensorineuralen Hörverlusts oder eines zerebrovaskulären Unfalls verglichen. Die Pathologie unterscheidet sich von Presbyakusis – altersbedingtem Hörverlust. Dabei handelt es sich immer um eine beidseitige Erkrankung, die für Menschen unter 50 Jahren nicht typisch ist. Akute Traumata werden auch von Tumorprozessen und Palaxie unterschieden. Die Onkologie verursacht oft Schäden Gesichtsnerv Padalexie führt zu anhaltendem Schwindel.

Um das genaue Bild zu verstehen, führen Sie Folgendes aus instrumentelle Diagnostik: Beurteilen Sie den Zustand des Innenohrs und Hörnerven. Um Morbus Menière auszuschließen, werden EEG und Doppler-Ultraschall der Hirngefäße verschrieben.

Für einen erfahrenen Arzt genügen anamnestische Daten, um den Zustand des Patienten zu beurteilen. Bei Zweifeln an der Art des Verstoßes wird empfohlen:

  • Otoskopie– oberflächliche Untersuchung des Gehörgangs und des Trommelfells. Erkennt Perforationen und entzündliche Prozesse. Für die Untersuchung benötigt der HNO-Arzt einen Scheinwerfer. Der Eingriff wird ohne Schmerzlinderung und zusätzliche Vorbereitung durchgeführt;
  • Sprachaudiometrie– zugänglich und informative Methode Hörschärfe erkennen. Neben der Sprachaudiometrie wird auch eine Tonaudiometrie durchgeführt, die eine Abnahme der Knochenleitung aufzeigt. Um die Genauigkeit der Hörwahrnehmung zu beurteilen, wird gesprochene und geflüsterte Sprache abgespielt. Im ersten Fall schwankt der Schallbereich im Bereich von 50–60 dB, im zweiten Fall zwischen 30–35 dB. Bei fortschreitendem Hörverlust nimmt der Patient Lärm über 70 dB wahr;
  • akustische Impedanzmessung– bestimmt die Funktionalität des Hörsystems, dient als eigenständiges Diagnoseinstrument oder zur Differenzierung. Die Messung der akustischen Impedanz ist eine notwendige Studie bei der Auswahl von Hörgeräten. Bei dieser Methode wird der Gehörgang mit einer akustischen Sonde untersucht. Basierend auf den gewonnenen Daten werden die akustische Leitfähigkeit und Funktionsstatus Mittelohrstrukturen;
  • MRT der Kleinhirnbrückenwinkel– elektromagnetische Untersuchung des Bereichs der Schließung von Gehirnstrukturen. Die MRT erkennt Tumore und Aneurysmen. Diese Methode Die Diagnostik wird dann empfohlen, wenn ein chronisches akutes Trauma mit Anzeichen einer Schädigung der Hirnnerven einhergeht.

Behandlung

Die Behandlung variiert je nach Art der akustischen Verletzung. Wenn es sich um eine akute akustische Verletzung handelt, umfasst die Behandlung vollständige Ruhe sowie die Einnahme von Kalzium, Brom und B-Vitaminen. Wenn das Gehör nach mehreren Tagen nicht wiederhergestellt ist, wird eine Therapie zur Vorbeugung von Hörverlust verordnet. Wenn die Veränderungen irreversibel sind, wird ein Hörgerät ausgewählt.

Bei gesunder Ruhe wird eine Behandlung mit Antihypoxika durchgeführt. Sie aktivieren das Gehirn, verbessern die Zellernährung und schützen vor Gewebehypoxie. Die Behandlung eines akustischen Ohrtraumas mit Medikamenten führt bei mäßiger Lärmbelastung zu spürbaren Ergebnissen. Wenn die akustische Verletzung nicht verschwindet, wird eine Physiotherapie empfohlen:

  • hyperbare Sauerstofftherapie– Unter dem Einfluss eines erhöhten Sauerstoffdrucks bessern sie sich Gehirnkreislauf und geistige Leistungsfähigkeit werden regenerative Prozesse aktiviert. Die Technik gewährleistet die Wiederherstellung der Funktionalität des Innenohrs und des Hörnervs;
  • Darsonvalisierung– Die Behandlung mit elektrischem Strom bei akustischem Ohrtrauma stimuliert die Funktion des Hörgeräts, verbessert die Sauerstoffversorgung und ermöglicht die Wiederherstellung des Hörvermögens bei anhaltenden Geräuschen.
  • Magnetfeldtherapie– beeinflusst die Geschwindigkeit chemische Reaktionen, aktiviert die Reparatur, verbessert die Schutzfunktionen des Hörgeräts.

Wenn konservative Behandlung Akustische Tests liefern keine positiven Ergebnisse, eine Operation wird durchgeführt. Bei einem Trommelfellriss ist eine Trommelfellplastik angezeigt. Kommt es bei einem akuten akustischen Trauma zu einer Schädigung der Membran und einer Beeinträchtigung der Schallleitungsfunktionen, verringert eine Operation die Wahrscheinlichkeit von Folgekomplikationen und beschleunigt die Wiederherstellung des Hörvermögens nach einem akustischen Trauma. Die Behandlung erfolgt unter Vollnarkose, die Operation selbst dauert nicht länger als 2 Stunden.

Nootropika, die intravenös verabreicht werden, können zur endgültigen Heilung eines akustischen Traumas und zur Beseitigung von Tinnitus eingesetzt werden. Medikamentöse Behandlung reduziert Rehabilitationsphase, aber wie lange die Genesung dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Bei Kindern kehrt das Gehör schneller zurück. Ältere Menschen entwickeln häufiger Pathologien des Höranalysators.

Es besteht keine Notwendigkeit, auf Methoden zurückzugreifen traditionelle Medizin– Wenn Heilmittel gegen Prellungen und oberflächliche Verletzungen hilfreich sein können, sind unkonventionelle Methoden bei der Diagnose „akustisches Trauma“ inakzeptabel.

Komplikationen und Folgen

Wenn das Corti-Organ, das den letzten Rezeptorabschnitt in Form von Haarzellen darstellt, geschädigt wird, kommt es zu irreversiblen Hörveränderungen. Es wird ein spontaner Hörverlust beobachtet, der Patient hört nur laute Geräusche im Bereich von 80-90 dB.

Durch die ständige Lärmbelastung werden Nervenfasern geschädigt, was zu Veränderungen in der Impulsübertragung an das Gehirn führt. All dies geht mit systemischen Störungen einher: Bluthochdruck, angiospastisches Syndrom, Mittelohrentzündung, deren Risiko aufgrund einer Abnahme der Barrierefunktionen des Hörgeräts steigt.

Zu den Komplikationen und Folgen eines akustischen Traumas gehören:

  • Hyperakusis– schmerzhafte Reaktion auf hörbare Geräusche aufgrund akuter Empfindlichkeit;
  • Tinnitus– anhaltendes Klingeln oder Rauschen in den Ohren, das sich nicht nur negativ auf die Hörschärfe auswirkt, sondern auch Schlaflosigkeit, übermäßige Reizbarkeit und Nervosität hervorruft;
  • astheno-neurotisches Syndrom– tritt bei chronischem akutem Trauma auf, begleitet von nervöser Erschöpfung;
  • neurozirkulatorische Dystonie– entsteht aufgrund von Störungen der neuroendokrinen Regulation und geht mit kardiovaskulären Pathologien einher.

Bei einer leichten akustischen Verletzung ist das Risiko von Komplikationen minimal. Bei längerer Lärmbelastung ist ein akustisches Trauma durch eine allmähliche Verschlechterung des Hörvermögens gekennzeichnet, abhängig vom Grad der Intensität und Regelmäßigkeit des Schallangriffs. Die Hauptursache für völlige Taubheit, die als schwerwiegendste Folge eines akustischen Traumas gilt, ist die Nichtbeachtung ärztlicher Anweisungen. Weigerung, zu wechseln Arbeitstätigkeit Bei fortschreitender Taubheit führt die Vernachlässigung der Empfehlungen des HNO-Arzts zur Konsolidierung pathologische Prozesse und die Entwicklung irreversibler Veränderungen im Hörsystem.

Verhütung

Die wichtigste Prävention akustischer Verletzungen besteht darin, das Hörgerät vor lauten Geräuschen zu schützen. In diesem Zusammenhang werden folgende Gehörschutzmaßnahmen empfohlen:

  • Verwendung von Kopfhörern bei der Arbeit in lauter Umgebung;
  • Einhaltung der Sicherheitsvorschriften in Produktionswerkstätten und unter Lebensbedingungen;
  • Weigerung, Orte aufzusuchen, an denen keine Schallabsorption erforderlich ist, um einen sicheren Lärmpegel zu gewährleisten;
  • Vorbeugende Untersuchungen bei Arbeiten unter intensiven und regelmäßigen Lärmbedingungen.

Besonders wichtig ist es, die Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz zu beachten – es wird empfohlen, alle Möglichkeiten zu nutzen, um einen optimalen Schall- und Gehörschutz zu gewährleisten. Häufig geht mit der Schallbelastung eine Vibrationsaktivität einher, die sich ebenfalls negativ auf das Hörgerät auswirkt. In diesem Fall ist die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung obligatorisch.

Bei frühzeitiger Erkennung chronische Störungen Die Prognose ist günstig. Eine allmähliche Wiederherstellung des Hörvermögens ist möglich, wenn Sie auf Arbeitstätigkeiten verzichten, die mit starker akustischer Belastung verbunden sind. Bei einem schweren akuten oder fortgeschrittenen chronischen akustischen Trauma kommt es jedoch nicht zu einer vollständigen Wiederherstellung des Hörvermögens.

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Eine Ohrprellung ist eine Art akustischer Verletzung, die durch eine plötzliche Änderung des Luftdrucks im Gehörgang entsteht. Dies führt zu anatomischen Veränderungen im Ohrinneren, nämlich zum Trommelfellriss und zum Hörverlust.

Oft ist eine Prellung nur von kurzer Dauer und verschwindet bei qualifizierter Behandlung und angemessener Pflege recht schnell. medizinische Versorgung. Es sind jedoch auch komplexere Fälle möglich, die zu Taubheit auf beiden Ohren, Stimm- und sogar Sprachverlust führen können.

Was passiert bei einer Ohrprellung?

Eine Prellung ist eine Art Ohrverletzung, bei der innere Niederlage, aber die Ohrmuschel ist nicht deformiert. In diesem Fall kann die Integrität des Gewebes im Inneren beeinträchtigt sein und die Kette der Gehörknöchelchen kann beschädigt werden.

Eine akustische Gehörschädigung entsteht unter dem Einfluss einer Druckwelle und des von ihr ausgehenden Schallstroms. Dies führt zu einer starken Änderung des Luftdrucks im Ohr.

Dadurch wird Druck auf das Trommelfell, die Gehörknöchelchen und die Nervenenden im Ohr ausgeübt. Es kommt auch zu einer starken Reizung des Schallempfangsapparates, des Corti-Organs.

Nicht selten kommt es nicht nur zum Bruch des Trommelfells, sondern auch zu dessen völliger Zerstörung. Eine solche Beeinträchtigung des Hörgeräts kann nicht nur bei einer Explosion, sondern auch bei Einwirkung eines lauten oder harten Schalls auftreten.

Was bei einer Ohrprellung passiert, sehen Sie sich das Foto an

Spezies

Die Medizin unterscheidet offiziell zwei Arten von Ohrprellungen – akute und chronische. In jedem Einzelfall wird eine eigene Behandlung verordnet und Erste Hilfe geleistet.

Akute Verletzungen zeichnen sich durch eine kurzfristige Wirkung aus, nämlich eine kurze und akuter Schmerz was zu oder Gehörknöchelchen führt.

So kann ein ähnlicher Effekt durch ein lautes Pfeifen, starke, raue Musik oder ein scharfes Klatschen hervorgerufen werden. Die Behandlung erfolgt schonend und beseitigt die Hauptsymptome in Form von Blutungen und akuten Schmerzen.

In schweren Fällen kommt es zur Zerstörung aller Zellen. Dabei sind die Nervenfasern betroffen und es kommt zu Blutungen im Gehörgang.

Gründe

Der Hauptgrund für das Auftreten ist die Einwirkung lauter Geräusche auf das Trommelfell und andere Hörorgane. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Umständen und Faktoren, die zu Verletzungen führen können. Hier sind nur einige davon:

  • Schuss aus einer Schusswaffe;
  • Explosion;
  • Belastung durch laute Musik;
  • lauter Schrei.

Dies ist nicht die gesamte Liste der Gründe, die zu einer Funktionsstörung des Hörgeräts führen können. Unabhängig vom Faktor sind die Hörorgane also in erster Linie lauten Geräuschen ausgesetzt, deren Impulsivität 160 dB übersteigt.

Es scheint unglaublich, aber scheinbar vorübergehende Dinge können die Ursache sein. Beispielsweise kann ein lauter Kuss auf das Ohr oder das Abfeuern eines Feuerwerks das Trommelfell leicht dehnen und schädigen.

Gleichzeitig verspürt die Person einen stechenden und drückenden Schmerz im Inneren. Schmerzhafte Empfindungen schwächeln ziemlich schnell, aber Unbehagen kann für einige Zeit nicht gehen.

Das Opfer muss sicherstellen, dass es keine Taubheit oder Blut im Ohr gibt. Wenn Sie mindestens ein Symptom feststellen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Möglichkeit auszuschließen.

Symptome

Bei jedem Grad der Prellung bleiben die Symptome ungefähr gleich. In der Standardversion spürt und beobachtet eine Person nach einer Schädigung des Gehörgangs die folgenden Anzeichen eines Problems:

  • stechender Schmerz im Ohr;
  • sofortiger Hörverlust – völlige Taubheit;
  • Orientierungslosigkeit;
  • Tinnitus;
  • Blutungen aus dem Ohr oder der Nase;
  • Sehbehinderung;
  • (selten).

Die Symptome äußern sich in jedem Einzelfall unterschiedlich und können stark oder mild ausgeprägt sein.

Erste Hilfe

Bereitstellung erster und Notfallversorgung Im Falle einer Prellung sind schnelle und koordinierte Maßnahmen erforderlich. Sie sehen so aus:

  • Das Opfer sollte an einen sicheren Ort gebracht werden, an dem es nicht der Gefahr einer wiederholten Schallbelastung ausgesetzt ist;
  • Die Ohren sollten sorgfältig auf Blut oder andere Flüssigkeiten untersucht werden, die nach der Explosion austreten könnten;
  • Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, sollte sie durch Klopfen ins Gesicht oder durch die Anwendung von Ammoniak wieder zur Besinnung gebracht werden;
  • Das betroffene Ohr sollte mit einem sterilen Verband oder einem sauberen Stück Stoff isoliert werden. Dadurch wird der beschädigte Gehörgang vor Infektionen geschützt;
  • Das Opfer wird dringend ins Krankenhaus gebracht.

Nachdem eine Person im Krankenhaus ist und einen Arzt aufsucht, wird der Patient untersucht, um die Komplexität und das Ausmaß der Verletzung festzustellen.

Es erfolgt eine ausführliche Diagnostik. Es umfasst die Erhebung einer Anamnese, die Untersuchung und Palpation sowie die Untersuchung des wunden Ohrs. Bei Bedarf wird eine Blutentnahme zur Erkennung einer Infektion und andere spezielle Verfahren verordnet.

Behandlung

In den ersten Phasen der Behandlung muss dem Opfer völlige Ruhe geboten werden, um die Möglichkeit eines wiederholten Schalltraumas auszuschließen.

IN obligatorisch Um dies zu verhindern, werden eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Hörfunktion ergriffen. im größtmöglichen Umfang. IN in diesem Fall Der behandelnde Arzt verordnet eine restaurative Therapie. Dazu gehört die Einnahme von Beruhigungsmitteln und Vitaminen.

Es wird nicht überflüssig sein, sich vor übermäßiger Belastung des Ohrs zu schützen. Daher ist es besser, während der Behandlungsdauer auf das Hören von Musik über Kopfhörer und das Fernsehen mit hoher Lautstärke zu verzichten.

Es lohnt sich, Orte zu meiden, an denen die Gefahr einer erneuten Quetschung steigt. Zu diesen Orten gehören ein Fußballstadion, ein Musikkonzert und Industrieanlagen.

Wenn eine Infektion auftritt, wird diese zusätzlich verschrieben. Abhängig vom Zustand des Patienten werden sie verschrieben Antischock-Medikamente und Beruhigungsmittel bei Schlaflosigkeit und erhöhter Erregbarkeit.

Sehen Sie sich das Video an, wie Sie bei einem Granatenschock Erste Hilfe leisten können:

Folgen, Komplikationen

Wenn die Behandlung einer Ohrprellung nicht rechtzeitig erfolgt oder sich die Hilfe verspätet, kann es zu Komplikationen kommen, die vor allem Spuren am Ohr hinterlassen. Wenn das Trommelfell reißt, kann es zu einem erheblichen Hörverlust kommen.

Durch die Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung können Sie innerhalb der ersten Wochen nach der Verletzung wieder hören.

Geschieht dies nicht, kann es beim Opfer zu einer schweren Hörschädigung kommen. Die Vernachlässigung der Infektion kann sich zu einem chirurgischen Eingriff entwickeln, der unumgänglich wird.

Eine recht häufige Komplikation ist auch eine, die je nach Erkrankung durch saisonale Manifestationen gekennzeichnet ist. Immunsystem Menschen und Wetterbedingungen Umfeld. Wenn die Behandlung nicht korrekt verordnet wird, kann es zu einer Störung des Zentralnervensystems kommen.

Ursachen eines akuten akustischen Traumas. Ein akutes akustisches Trauma entsteht durch die Einwirkung starker Impulsgeräusche von mehr als 160 dB auf das Hörorgan, oft in Kombination mit einem starken Anstieg des Luftdrucks während einer Explosion. Ein Schuss aus einer Pistole oder einem Jagdgewehr in der Nähe der Ohrmuschel führt in der Regel entweder zu einem vorübergehenden Hörverlust (abhängig vom Abstand der Laufmündung zum äußeren Gehörgang) oder zu einem schweren anhaltenden Hörverlust, der auftreten kann sofort oder nach einiger Zeit.

Pathologische Anatomie. Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Hörstörungen durch Impulslärm. Bei einem leichten Grad sind die äußeren Haar- und Stützzellen von SpO traumatischen Einwirkungen ausgesetzt, gefolgt von einer teilweisen Degeneration, bei einem mäßigen Schweregrad sind die äußeren Haar-Stützzellen sowie teilweise auch die inneren Haarzellen betroffen; In schweren Fällen kommt es zu destruktiven Prozessen in allen Rezeptorzellen unter Beteiligung des Spiralganglions und der Nervenfasern, und in der Regel werden Blutungen unterschiedlicher Intensität im Ohrlabyrinth, auch in den Strukturen des Vestibüls, beobachtet.

Im Falle einer Explosionsverletzung (Mine, Artilleriegranate, Explosions-+Paket, Sprengsatz usw.), zusätzlich zum akustischen Trauma kommt es zu einem barometrischen Trauma des Mittel- und Innenohrs, das zum Bruch des Trommelfells, zur Zerstörung der Gehörknöchelchenkette, zur Luxation der Steigbügelbasis, zum Bruch der runden Fenstermembran führt und Zerstörung der Strukturen des häutigen Labyrinths. Bei einer solchen Verletzung kommt es in der Regel zu einem neurologischen Kontusionssyndrom (Erschöpfung, Bewusstlosigkeit, vorübergehende Beeinträchtigung der Funktionen anderer Analysegeräte usw.).

Symptome eines akuten akustischen Traumas. Im Moment eines akuten akustischen Traumas kommt es zu einem plötzlichen einseitigen oder beidseitigen Hörverlust unterschiedlichen Ausmaßes, alle Umgebungsgeräusche „verschwinden“ sofort, es kommt zum Taubheitssyndrom, das zusätzlich zum Hörverlust durch ein scharfes Klingeln in den Ohren gekennzeichnet ist, Schwindel (nicht immer) sowie Schmerzen im Ohr. Bei einem Explosionstrauma kann es zu Blutungen aus einem oder beiden Ohren und der Nase kommen. Endoskopisch wird ein Trommelfellriss festgestellt.

Bei der Untersuchung des Gehörs sowohl beim rein akustischen als auch beim Knalltrauma wird in den ersten Minuten und Stunden nur lautes Sprechen oder Schreien wahrgenommen. Bei der Untersuchung des Schwellentonhörens zwischen akustischen und Explosionsverletzungen (mit Schädigung des Schallleitungssystems) werden einige Unterschiede beobachtet: Bei einem akustischen Trauma verschmilzt die Knochenleitungskurve mit der Luftleitungskurve, bei einem Explosionstrauma (baroakustisches Trauma) die Knochenleitung wird bei niedrigen und mittleren Luftspalten beobachtet.

Die Entwicklung einer akuten akustischen Verletzung wird durch die Schwere der Verletzung bestimmt. In leichten Fällen kehrt das Hörvermögen auch ohne Behandlung meist wieder auf das Ausgangsniveau zurück. Bei mittlerem Schweregrad bleiben auch nach intensiver Behandlung (siehe vorheriger Abschnitt) Restphänomene eines Hörverlusts vom Wahrnehmungstyp (Vorhandensein von FUNG) bestehen, die in der Folge auf die verminderte Toleranz des Haarapparates der Cochlea gegenüber den angrenzenden zurückgeführt werden pathogene Faktoren(Infektion, Vergiftung, ständiger Lärm usw.) können zum Auftreten eines ausgeprägteren und fortschreitenden Schallempfindungsschwerhörigkeitsverlusts beitragen, als wenn kein akutes akustisches Trauma in der Vorgeschichte vorläge.