Antibiotika für Kaiserschnitt und Stillen. Ist Stillen nach einem Kaiserschnitt möglich? Der Kaiserschnitt wird unter zwei Narkosearten durchgeführt

Ist es möglich Stillen nach einem Kaiserschnitt? Wie organisiert man eine natürliche Ernährung, wenn Mutter und Kind getrennt sind? Was sind die Nuancen der Laktationsbildung? Was ist für eine Mutter bei der Vorbereitung auf eine Operation wichtig? Besonderheiten des Stillens mit Kaiserschnitt in Rezensionen von Stillberaterinnen.

Es gibt die Meinung, dass es für eine Frau, die einen Kaiserschnitt hatte, viel schwieriger ist, sich zu etablieren natürliche Fütterung. In dieser Aussage steckt nur ein Körnchen Wahrheit. „Die Anzahl der Probleme, mit denen eine Frau nach einem Kaiserschnitt zu kämpfen hat, ist nicht größer als bei einer natürlichen Geburt“, kommentiert die Stillberaterin Natalya Razakhatskaya. - Frauen stehen nach schwierigen und schwierigen Situationen vor ähnlichen Schwierigkeiten lange Wehen die auf der Intensivstation liegen.

Es ist viel schwieriger, soziale Grundlagen und psychologische Unsicherheit zu durchbrechen. Sie werden durch Zahlen bestätigt. Im Jahr 2014 führten Forscher der Universität Peking eine Studie durch, um herauszufinden, bei welchen Mutter-Kind-Paaren am häufigsten künstliche Ernährung eingesetzt wird. Eine Umfrage unter fast einer halben Million Frauen und eine Analyse der zwischen 1993 und 2006 gesammelten Daten ergaben, dass ein geplanter Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby mit der Flasche ernährt wird, verdoppelt. Nach einer natürlichen Geburt hingegen entscheiden sich Frauen viel seltener für die Ernährung mit Säuglingsnahrung.

Laktationsbildung nach unnatürlicher Geburt

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Milchproduktion einer Frau ausschließlich von der Häufigkeit des Stillens des Babys abhängt. Darüber hinaus gilt: Je früher das Baby an ihr hängt, desto besser.

Die WHO besteht auf frühem Stillen. Nach einigen Daten ist der optimale Zeitraum die erste Lebensstunde, nach anderen - ein Zeitraum von einer halben Stunde nach der Geburt. Zu diesem Zeitpunkt zeigt ein auf natürlichem Weg geborenes Kind eine Saugaktivität. Bei den Caesars ist jedoch alles etwas anders.

Der Durchgang durch den Geburtskanal zwingt das Kind dazu, sich an neue Lebensbedingungen anzupassen. Kaiserschnitt-Babys haben diese Möglichkeit nicht. Ihre Geburt führt zu einem „Versagen“ des genetischen Programms. Dennoch passt sich der Körper recht schnell an. Lethargie und mangelnder Saugdrang, die bei Kaiserschnittkälbern unmittelbar nach der Geburt beobachtet werden, verschwinden innerhalb von ein bis zwei Stunden. Dementsprechend können sie zu diesem Zeitpunkt erstmals an der Brust der Mutter angelegt werden.

„Nach internationaler Praxis erfolgt das erste Stillen von per Kaiserschnitt geborenen Kindern eine Stunde nach der Geburt“, bemerkt Stillberaterin Marina Mayorskaya. „Wenn die Saugaktivität des Babys gering ist oder fehlt, ist es notwendig, sie auf jeden Drang, „Quietsch“, anzuwenden, bis es aktiv zu saugen beginnt.“

Die Nuancen des ersten Stillens bei einem Kaiserschnitt.

  • Hängt von der Anästhesie ab. Wurde bei der Operation eine sanfte Epiduralanästhesie angewendet, kann diese direkt nach der Geburt angewendet werden. Wenn Vollnarkose- Sie sollten warten, bis die Betäubung nachlässt.
  • Sechs Stunden sind wichtig. Wie die weltweite Praxis zeigt, beginnen Kaiserschnitte in den ersten sechs Stunden, Saugaktivität zu zeigen. Die Einhaltung dieses Zeitintervalls trägt zur Laktationsbildung bei.
  • Nur Brüste.
  • Dies und nicht einen Schnuller, einen Schnuller oder ein Brötchen sollte ein Kind zum ersten Mal probieren. Die Verwendung von Brustersatzmitteln nach der Geburt verringert die Chancen auf ein vollständiges Stillen.

Bequeme Posen.

Die optimale Fütterungsposition liegt unter der Hand, wodurch der Druck auf den Bauch der Frau vermieden wird.

In medizinischen Einrichtungen, die es Frauen nach einem Kaiserschnitt ermöglichen, mit ihren Kindern zusammenzubleiben, ist der Anteil der normalen Laktationsentwicklung hoch. Wenn der Kaiserschnitt geplant ist, versuchen Sie, sich vorab mit dem medizinischen Personal über die Möglichkeit abzusprechen, dass Sie und das Kind das gleiche Zimmer teilen.

Unmöglichkeit, sich frühzeitig zu bewerben

Leider wird die weltweite Praxis des frühen Stillens bei Kaiserschnitten in Russland selten beobachtet. Dazu tragen verschiedene Umstände bei. Die Frau und das Baby sind in verschiedenen Räumen, der Mutter werden Antibiotika verschrieben. Ist in diesen Situationen Stillen nach einem Kaiserschnitt möglich? Bleiben Sie auf der Intensivstation Traditionell auf der Station

  • Intensivpflege Die Internationale Kinderrechtskonvention verpflichtet medizinisches Personal, dafür zu sorgen, dass Mutter und Neugeborenes zusammen bleiben, auch auf der Intensivstation. Eine Ausnahme bilden Situationen, in denen eine Frau oder ein Baby das Gerät verwenden muss Beatmung. Fordern, verhandeln, fragen, Angehörige einbeziehen. Wie früheres Kind Je näher die Brust an Ihrer Brust ist, desto weniger Probleme erwarten Sie bei der Organisation der natürlichen Ernährung.
  • Verbieten Sie am ersten Tag die Zufütterung.„Am ersten Tag nach der Geburt produziert eine Frau etwa zehn Milliliter Kolostrum. Zweitens nicht mehr als dreißig. Natürlich ist Kolostrum für das Baby äußerst wichtig, aber sein Fehlen macht es nicht zu Hungerattacken, sagt Stillberaterin Marina Mayorova. - Die Einführung von Beikost aus der Flasche, wie sie in unseren Entbindungskliniken praktiziert wird, schadet dem Kind viel mehr als ein Tag ohne Nahrung. Aber ohne die Kontrolle eines Verwandten wird es unmöglich sein, Ihrer Forderung nachzukommen.“
  • Vereinbaren Sie eine Zufütterung per Löffel. Wenn die Mutter längere Zeit auf der Intensivstation liegt oder der Arzt auf Zufütterung besteht, bitten Sie Ihren Mann oder Ihre Großmutter, die Nahrung des Kindes mit einem Löffel, einer Spritze ohne Nadel oder einem speziellen Trinkbecher zu ergänzen. Das Fehlen von Gegenständen, die es dem Baby ermöglichen würden, den Saugreflex zu realisieren, wird dazu beitragen, das Stillen in Zukunft zu etablieren.
  • Pumpe. Das Eintreffen der Muttermilch wird am dritten Tag nach der Geburt beobachtet. Ein Kaiserschnitt verlängert das Zeitintervall: Die Milch kommt am vierten, fünften oder sogar neunten Tag. Je aktiver Sie das Abpumpen organisieren, desto eher können Sie mit dem Stillen beginnen. Sie sollten Ihre Brüste zehn Minuten lang alle zwei Stunden mit der Hand oder mit einer Milchpumpe abpumpen. Gönnen Sie sich von Mitternacht bis sechs Uhr morgens eine Schlafpause. Auch wenn beim Abpumpen nichts oder nur wenig aus Ihren Brüsten herauskommt, machen Sie damit weiter. Ihre Aufgabe besteht nun nicht darin, möglichst viel Milch abzupumpen, sondern Ihrem Körper das Signal zu geben, dass er bereits benötigt wird.

Wenn diese Taktik befolgt wird, ist die korrekte Bildung der Laktation gewährleistet.

Einnahme von Antibiotika

Die Verschreibung von Antibiotika nach einem Kaiserschnitt gehört zum Standardverfahren. Es soll die Frau vor Komplikationen schützen. Wenn während der Operation keine Schwierigkeiten aufgetreten sind, können der Mutter stillenverträgliche Antibiotika verschrieben werden.

Sie müssen keine Angst vor dem Stillen haben, wenn Ihnen Medikamente akzeptabler Gruppen verschrieben werden (fragen Sie Ihren Arzt). Ihr Sekret in Muttermilch oder sie fehlen ganz oder sind so gering, dass sie dem Baby keinen Schaden zufügen können.

Wenn der Mutter Antibiotika verschrieben werden, die das Stillen verhindern, sollte die Taktik fast die gleiche sein wie bei der Trennung.

  • Ergänzungsnahrung vom Löffel einführen. Typischerweise beträgt die Dauer der Einnahme von Antibiotika 5-7 Tage. Während dieser Zeit wird das Baby mit Milchnahrung gefüttert. Befindet sich das Baby im selben Raum wie Sie, können Sie es selbst mit einem Löffel oder einer Spritze füttern.
  • Pumpe. Verwenden Sie eine Milchpumpe oder eine Handausdruckstechnik. Dadurch kann die Laktation erreicht werden normales Niveau bis das Baby an die Brust gelegt werden kann. Und das Problem, was man für das Baby essen soll, wenn die Stillzeit nach einem Kaiserschnitt nicht etabliert ist, wird Sie nicht betreffen.

Typischerweise werden klinische Milchpumpen in Entbindungskliniken eingesetzt. Hierbei handelt es sich um leistungsstarke und effektive Geräte, die einer unerfahrenen Mutter das Abpumpen erheblich erleichtern. Bitten Sie das Pflegepersonal, eine Milchpumpe in Ihr Zimmer zu bringen.

Mangel an Milch

Wenn die Wiederbelebungsschwierigkeiten vorüber sind und das Baby an die Brust angelegt werden darf, kann sich herausstellen, dass es praktisch keine Milch mehr enthält. Diese Situation ist wahrscheinlich, selbst wenn die Frau regelmäßig abpumpt. Es hat mehrere Gründe.

  • Das Abpumpen ist nicht so produktiv wie das Saugen eines Babys an der Brust. Es erzeugt jedoch die notwendige „minimale“ Stimulation, die die Milchproduktion auslöst.
  • Innerhalb von neun Tagen nach einem Kaiserschnitt kann Milch eintreten. Die geringe Menge natürlicher Nahrung einer Mutter erfordert nicht unbedingt eine vorübergehende Nahrungsergänzung.

„Laut WHO und der Organisation La Leche League sollte je nach Zustand des Kindes eine Zufütterung eingeführt werden“, erklärt Stillberaterin Marina Mayorova. „Durch Nasswindeltests kann festgestellt werden, ob Ihr Baby zusätzliche Nahrung benötigt.“

Am ersten Tag nach der Geburt sollte das Baby nur zweimal pinkeln. In den nächsten zwei Tagen wird die Anzahl der Wasserlassen gleich bleiben. Ab dem dritten Lebenstag sollte es mindestens vier Wasserlassen geben, am sechsten mindestens sechs. Das bedeutet, dass das Baby keine zusätzliche Nahrung benötigt. Und wenn die Urinausscheidung auf dem angegebenen Niveau gehalten wird, kann sie bis zu zehn Tage lang ohne zusätzliche Nahrung, mit Ausnahme von Muttermilch in einer Mindestmenge, auskommen.

In folgenden Situationen ist eine Zufütterung erforderlich.

  • Das Baby wurde zu früh geboren. Auch diese Babys verfügen über einen Saugreflex, allerdings sind sie oft zu schwach, um ausreichend Milch aus der Brust zu saugen. Ideal ist die Ergänzung mit eigener Milch, die regelmäßig abgepumpt werden muss.
  • Das Baby bekommt nicht genug von Ihrer Milch. Ergibt der Nasswindeltest, dass nicht genügend Nahrung für das Baby vorhanden ist, sollte eine Zufütterung eingeführt werden. Ein Kind, das nicht die erforderliche Menge an Nahrung erhält, ist geschwächt, erschöpft und nervös unter der Brust, was es daran hindert, ausreichend zu essen und die Laktation effizient anzuregen.

Die Einführung der Zufütterung erfordert von der Mutter die Einhaltung mehrerer Regeln.

  • Die Methode ist wichtig.
  • Auch wenn das Baby in der Entbindungsklinik mit der Flasche gefüttert wurde, verwenden Sie zu Hause oder im selben Zimmer mit dem Baby nur einen Löffel, eine Pipette oder eine Spritze. Konsistenz ist wichtig.
  • Geben Sie Zufütterung erst, nachdem das Baby an der Brust angelegt wurde. Beenden Sie die Fütterung mit einem weiteren Riegel.
  • Volumen ist wichtig. Unabhängig davon, wie viel Milch Ihre Brustdrüsen produzieren, sollte die Zufütterungsmenge in den ersten zehn Lebenstagen des Babys 30 Milliliter pro Fütterung nicht überschreiten.

Der Übergang zur natürlichen Ernährung ist wichtig.

Führen Sie alle drei Tage einen Nasswindeltest durch. Wenn die Harnausscheidung zunimmt, reduzieren Sie die Menge der Säuglingsnahrung in der Ergänzungsfütterung. Sobald Ihre Milch ausreichend ist, sollten Sie vollständig auf künstliche Säuglingsnahrung verzichten. „Das Baby wurde an die Flasche gewöhnt und möchte nun überhaupt nicht mehr stillen“, wenden sich junge Mütter mit diesem Problem häufig an Stillberaterinnen. Aber selbst wenn das erste Objekt, dem das Baby nach der Geburt begegnete, ein Schnuller war, ist es möglich, die Laktation vollständig wiederherzustellen und auf natürliche Ernährung umzustellen! Verwenden Sie eine Relaktationstechnik, die ein sofortiges Aufgeben der Brustwarze und häufiges Anlegen des Babys an die Brust erfordert. Die Frage, wie das Stillen nach einem Kaiserschnitt etabliert werden kann, ist voller Nuancen. Aber laut Bewertungen von Stillberaterinnen ist es gar nicht so kompliziert, wie gemeinhin angenommen wird.

Richtige Reihenfolge

Durch die Maßnahmen der Mutter kann die Laktation bereits am fünften bis siebten Tag nach der Geburt auf dem erforderlichen Niveau erreicht werden. Und das mit der frühzeitigen Einführung der Zufütterung – und zwar innerhalb von zwei Wochen. Drucken Warum bereitet das Stillen nach einem Kaiserschnitt so oft so viele Probleme und Schwierigkeiten? Der springende Punkt ist, wann chirurgischer Eingriff Im besten Fall beginnt die Produktion viel später, im schlimmsten Fall kommt es überhaupt nicht zur Produktion. Daher haben junge Mütter nach einer solchen Operation häufig mit vielfältigen Stillproblemen zu kämpfen.

Um das Stillen nach einem Kaiserschnitt zu etablieren und alle auftretenden Schwierigkeiten zu beseitigen, müssen Sie die Art ihrer Entstehung verstehen. Wenn Sie die Grundursache nicht identifizieren und beseitigen, können Sie das Problem nicht lösen. Wenn Sie dies nicht alleine schaffen können, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Warum kommt es nach dieser Operation zu Stillproblemen?

Lange Zeit keine Milch mehr

Ab wann genau der Vorgang durchgeführt wurde (vor dem Start). Arbeitstätigkeit oder danach), hängt das Eintreffen der Milch nach einem Kaiserschnitt und der Zeitpunkt davon ab. Wenn es den Ärzten gelingt, die Wehen abzuwarten, wird Oxytocin in der erforderlichen Menge produziert, was bedeutet, dass sich unmittelbar nach der Geburt das erste Kolostrum in der Brust der jungen Mutter bildet.

Konnte die geplante Operation jedoch nicht bis zu diesem Zeitpunkt verschoben werden, wird das Hormon erst viel später im Körper produziert. Wie die Praxis zeigt, 4 bis 10 Tage. Daher tritt nach einem Kaiserschnitt in diesem Zeitraum am häufigsten Milch auf. Das ist in Ordnung. Sie müssen nur geduldig sein und warten.

Das Kind lehnt die Brust ab

Das nächste Problem besteht darin, dass das Kind das Stillen verweigert. Für diese Entwicklung der Ereignisse kann es mehrere Gründe geben.

  1. Die Frau erhielt eine Vollnarkose; sie wachte nicht sofort nach der Operation auf, so dass sich der Moment, in dem das Neugeborene an die Brust gelegt wurde, verzögerte. Die enge, natürliche Verbindung zwischen der Mutter und ihrem Kind ist gestört; es spürt es nicht, wenn es einige Stunden oder sogar Tage nach seiner Geburt in der Nähe ist. In dieser Hinsicht ist regional vorzuziehen.
  2. Jüngsten Studien zufolge ist im Körper eines Babys, dem der natürliche Durchgang durch den Geburtskanal verwehrt wurde, die Produktion einiger lebenswichtiger Hormone und Proteine ​​gestört. Aus diesem Grund passt sich das Kind nicht gut an Umfeld Er ist verwirrt, elementare Reflexe und Fähigkeiten sind beeinträchtigt – darunter auch der Saugreflex.
  3. Bei der Operation werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Biologische Wirkstoffe dringen nach einem Kaiserschnitt in die Muttermilch ein und verändern deren Geschmack. Aus diesem Grund kann es sein, dass das Kind den Verzehr verweigert.
  4. Während sich die Stillzeit der Mutter verbessert, kann das Neugeborene zusätzlich gefüttert werden. Infolgedessen möchte er danach nicht mehr stillen.

Sehr oft ist es gerade aufgrund des Verhaltens des Kindes nicht möglich, das Stillen nach einem Kaiserschnitt zu etablieren. Es verärgert die junge Mutter und Sorgen und Stress verschlimmern die Stillsituation. Dadurch verschwindet die Milch und das Baby bleibt „künstlich“, obwohl die Frau keine Probleme hatte. Manchmal endet dies sogar noch katastrophaler: Wenn zu viel Milch vorhanden ist, kann es zu einer Mastitis kommen.

Milchstagnation

Bei großen Milchmengen ist eine regelmäßige Milchzufuhr erforderlich. Wenn nach einem Kaiserschnitt nicht gestillt wird (das Kind weigert sich beharrlich zu essen), kann es aufgrund von Flüssigkeitsstau zu einer Mastitis (der sogenannten Entzündung der weiblichen Brustdrüsen) kommen. In Abwesenheit rechtzeitige Behandlung Die Krankheit kann fortschreiten und letztendlich zur Brustentfernung führen.

Nicht seltener wird ein ganz anderes Phänomen beobachtet – ein Mangel an Muttermilch.

Nicht genug Milch

Wenn ein Kind nicht genug Milch hat (in solchen Fällen schreit es normalerweise nach dem Stillen, zieht an einer leeren Brust, ist launisch, weigert sich zu schlafen und uriniert selten), müssen Sie den Grund für dieses Phänomen verstehen, um dies festzustellen Stillen. Davon kann es auch ziemlich viele geben:

  1. Verletzung des Stillregimes;
  2. Frühgeburt des Kindes;
  3. mütterliche Infektionskrankheit;
  4. Komplikationen, die für einen Kaiserschnitt charakteristisch sind;
  5. schlechte Ernährung von Frauen;
  6. schweres psychisches Trauma;
  7. Einnahme von Medikamenten wie Kampfer, Hormonen und Diuretika.

Damit das Baby ausreichend Milch erhält, muss die Ursache des Milchmangels beseitigt werden. Alle diese Probleme sind vollständig lösbar.

Schmerzen

Wenn nach einem Kaiserschnitt Milch kommt (egal ob am ersten Tag nach der Operation oder eine Woche später), kann es bei der Frau oft zu Beschwerden kommen schmerzhafte Empfindungen in der Brust. Sie verstärken sich deutlich, wenn das Baby mit dem Essen beginnt. Darüber hinaus wird beim Zuführen die Naht bzw.... Das macht vielen jungen Müttern Angst, die nicht verstehen, was in dieser Zeit mit ihnen passiert.

Tatsächlich sind alle diese Phänomene durchaus verständlich. Beim Saugreflex eines Neugeborenen wird die Brustwarze stimuliert, worauf der Körper mit einer Hormonexplosion reagiert. Dies führt wiederum zu starken Kontraktionen der Gebärmutter. Trotz der Schmerzen dieses Prozesses fördert er eine schnelle Genesung nach der Operation.

Trotz aller auftretenden Probleme, egal wie schwerwiegend sie auch sein mögen, ist es zwingend erforderlich, ein Kind nach einem Kaiserschnitt zu stillen. Alle diese Schwierigkeiten können überwunden werden. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie alleine damit umgehen sollen, konsultieren Sie einen Arzt. Er wird Ihnen eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Laktation nennen. Unser nützliche Tipps wird Ihnen helfen, in diesem wichtigen und verantwortungsvollen Thema die richtige Richtung einzuschlagen.

Gut zu wissen! Entsprechend wissenschaftliche Forschung, Stillen nach Kaiserschnitt deutlich reduziert Rehabilitationsphase nach der Operation. Die Gebärmutter zieht sich schneller zusammen und die postnatale Lochie endet ungefähr zur gleichen Zeit wie bei einer natürlichen Geburt.

Wenn keine Milch vorhanden ist

Glücklich sind junge Mütter, die nach einem Kaiserschnitt nicht lange auf das Erscheinen der Milch warten müssen. Was aber tun, wenn die Brüste nach der Operation mehrere Tage lang leer bleiben?

Schuld daran ist, wie bereits erwähnt, die Produktion von Oxytocin, die verzögert auftreten kann. Was sollten Sie tun, damit endlich Milch erscheint? Ist das möglich? Wenn Sie nicht aufgeben und Ihr Baby wirklich alleine ernähren möchten, wird Ihr Traum Wirklichkeit. Befolgen Sie einfach die Empfehlungen Ihres Kinderarztes.

  1. Tun Sie alles, um eine Vollnarkose bei einem Kaiserschnitt zu vermeiden – so können Sie das Neugeborene in den ersten Momenten seines Lebens an die Brust legen. Dies ist der stärkste Faktor für die Milchproduktion in Ihrem Körper.
  2. Um zu überprüfen, ob nach einem Kaiserschnitt Milch vorhanden ist, drücken Sie vorsichtig aus. Endeten alle Versuche im Nichts? Verzweifeln Sie nicht: Stimulieren Sie Ihre Brustwarzen alle zwei bis drei Stunden mit dieser Prozedur. Es ist nicht nötig, sie stark zu drücken, aber leichte Massagebewegungen wirken sich positiv auf die Brustdrüsen aus.
  3. Auch wenn keine oder nur sehr wenig Milch vorhanden ist, legen Sie das Baby dennoch an die Brust. Lassen Sie ihn versuchen, zu saugen, launisch zu sein, aber es ist sein Saugreflex, der Ihren Körper weckt und ihn dazu zwingt, dasselbe Oxytocin zu produzieren.
  4. Wenn Ihre Hände beim Abpumpen schmerzen, kaufen Sie eine Milchpumpe – ein nützlicher Haushaltsgegenstand für eine junge Mutter.

Typischerweise enden Probleme beim Stillen innerhalb von 4 bis 10 Tagen nach einem Kaiserschnitt. Durch koordinierte und kompetente Maßnahmen wird die Laktation verbessert. Wenn sie nicht geholfen haben, sind alle Fristen bereits abgelaufen und es hat keinen Sinn, aufzugeben. Überlegen Sie, warum bei Ihnen die Milch nicht kommt: Schließlich können auch Stress, Sorgen etc. daran schuld sein. In diesem Fall besteht der einzige Ausweg darin, die Kraft zu finden, sich zum Wohle des Kindes zu beruhigen.

Keine Tatsache! Unterbewusst denken viele Menschen, dass aufgrund der geringen Brustgröße möglicherweise keine Milch vorhanden ist. Das stimmt nicht: Frauen mit großer Oberweite haben oft deutlich weniger Milch.

Wenn das Baby nicht einrastet

Noch anstößiger wird es, wenn fast unmittelbar nach einem Kaiserschnitt Muttermilch auftaucht, das Baby sich aber rundweg weigert, sie zu essen. Sie können es in Litern ausdrücken, aber die Situation wird sich nicht verbessern. Was ist in diesem Fall zu tun? Die Maßnahmen hängen vollständig vom Grund für dieses Verhalten des Neugeborenen ab.

  1. Geben Sie bei der Wahl der Anästhesie für einen Kaiserschnitt der Regionalanästhesie den Vorzug, um bereits im ersten Moment seines Lebens eine enge Verbindung zum Kind herzustellen.
  2. Der Saugreflex des Babys ist beeinträchtigt: Sie werden dies sofort bemerken, da das Baby seine Nase und Lippen in die Brust stecken wird, aber nicht in der Lage ist, die Brustwarze zu greifen oder daran zu ziehen. In diesem Fall müssen Sie ihm helfen. Legen Sie Ihre Brust sanft in seinen Mund und bewegen Sie die Brustwarze hin und her, damit das Baby versteht, was zu tun ist.
  3. Versuchen Sie, möglichst wenig Medikamente einzunehmen. Nach einem Kaiserschnitt ist dies sehr schwierig, da es in den ersten Tagen fast unmöglich ist, ohne Schmerzmittel zu leben. Wählen Sie dann nur Produkte, die während der Stillzeit nicht kontraindiziert sind.
  4. Wenn die Situation so ist, dass Sie Ihr Baby in den ersten Tagen nach einem Kaiserschnitt (es liegt auf der Intensivstation) nicht ernähren können, können Sie jederzeit das medizinische Personal bitten, Ihrer Säuglingsnahrung Ihre abgepumpte Muttermilch hinzuzufügen. Wenn du dich dann triffst, wird er es nie aufgeben.

Es ist selten, aber dennoch kommt es vor, dass Probleme beim Stillen nach einem Kaiserschnitt mit einer falschen Körperhaltung verbunden sind. Es stellt sich heraus, dass es dem Baby einfach unangenehm ist, die Brust zu nehmen. Lernen Sie, Ihr Baby in diesem entscheidenden Moment richtig zu sitzen und zu halten – und das Problem wird gelöst. Sie können viele nützliche Videos finden, die anschaulich zeigen, wie das geht.

Denken Sie daran! Einige Kinderärzte behaupten, dass das Baby sich möglicherweise nicht festklammert, nur weil die Mutter verärgert und besorgt ist. Auch nach einem Kaiserschnitt kann er so den Zustand seiner Mutter spüren. Also beruhigen Sie sich, lächeln Sie – und nach der Operation wird es keine Probleme mit der Milch geben.

Bei Milchstagnation

Kaiserschnitt Es geschieht nie einfach so, nach Lust und Laune einer Frau. Es wird von Ernst diktiert medizinische Indikationen wenn etwas das Leben und die Gesundheit der Mutter oder des Kindes bedroht. Aus diesem Grund kann es bei einigen von ihnen nach der Operation zu Komplikationen kommen. Aufgrund des Aufenthalts auf der Intensivstation kann es sein, dass sie für einige Zeit getrennt bleiben.

Wie kann man in solchen Fällen die Muttermilch nach einem Kaiserschnitt konservieren und verhindern, dass sie verschwindet oder stagniert? Die einzig richtige Lösung ist regelmäßiges Pumpen. Am besten mit einer Milchpumpe. Wenn der Moment verpasst wurde und eine Milchstagnation einsetzte (Mastitis), bleibt nichts anderes übrig, als sich einer Behandlung zu unterziehen. Es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig an folgenden Symptomen zu erkennen:

  • ein starker Temperaturanstieg;
  • Schüttelfrost;
  • Verdichtung und Tumor in einer der Brustdrüsen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Ödem;
  • Eiterausfluss.

Der Erreger der Mastitis ist Staphylococcus aureus, die mit Antibiotika (normalerweise Cefazolin) und Medikamenten behandelt wird, die die Stagnation der Muttermilch reduzieren sollen. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, bleibt das Baby nicht ohne Stillen und kann es auch nach der Genesung der Mutter weiterführen.

Fakten, Fakten... Mastitis nach dieser Operation kommt bei Frauen viel häufiger vor als nach einer natürlichen Geburt. Es kann zu Milchverlust kommen.

Wenn nicht genug Milch vorhanden ist

Wenn eine Frau nach einem Kaiserschnitt nicht genug Milch hat, ist dieses Problem leicht zu lösen, da die Ursachen dieses Phänomens vollständig beseitigt werden können. Was können Sie tun?

  1. Füttern Sie Ihr Baby nach Bedarf, nicht rund um die Uhr. Stellen Sie sicher, dass Sie das Stillen in der Nacht organisieren.
  2. Scheuen Sie sich nicht, die Säuglingsnahrung Ihres Babys zu ergänzen.
  3. Überprüfen Sie nach einem Kaiserschnitt, ob Infektionskrankheiten und behandle sie.
  4. Richtig essen: mehr Flüssigkeit trinken, viel frisches Obst und Gemüse essen, auf geräuchertes und eingelegtes Essen verzichten.
  5. Nehmen Sie keinen Kampfer sowie keine Hormon- und Diuretika ein.
  6. Beruhigen Sie sich innerlich, überwinden Sie Komplexe, Ängste und postpartalen Stress.

Oft hat eine junge Mutter das Gefühl, dass ihr Baby nicht genug bekommt, obwohl es tatsächlich viel Milch hat. Um zu überprüfen, ob es sich um Selbsthypnose handelt, müssen Sie überwachen, wie oft Ihr Baby pro Tag uriniert. Normalerweise sollte dies mindestens 6-mal täglich nach einer Woche nach dem Kaiserschnitt erfolgen. Wenn weniger, haben Sie wirklich Probleme mit dem Stillen. Bei gleicher Menge oder sogar mehr sind Ihre Befürchtungen völlig umsonst.

Hinweis an die junge Mutter. Nachtmilch enthält viel mehr Vitamine und ist fettreicher und gesünder als Tagesmilch. Daher ist das nächtliche Stillen für das Baby einfach notwendig.

Wenn es weh tut

Wenn das Stillen nach einem Kaiserschnitt Brustschmerzen verursacht, achten Sie auf rissige Brustwarzen. In diesem Fall ist die Anwendung von Sanddornöl erforderlich.

Wenn der Schmerz mit starken Kontraktionen der Gebärmutter einhergeht und im Unterbauch lokalisiert ist, müssen Sie während der Stillzeit erlaubte Schmerzmittel einnehmen. Dazu gehören Ketoprofen, Paracetamol, Naproxen, Ibuprofen, Ultracain, Lidocain. Analgin, Citramon, Codein sind streng kontraindiziert.

Auf jeden Fall bei der Auswahl Arzneimittel Sie müssen einen Arzt konsultieren.

Jetzt wissen Sie, was zu tun ist, wenn nach einem Kaiserschnitt keine Milch vorhanden ist oder das Baby die Brust verweigert. Alle während dieser Zeit mit der Stillzeit verbundenen Probleme können gelöst werden. Wenn Sie die Grundursache des Unglücks selbstständig verstehen und diese nicht beseitigen können, wird vor Ihrer Entlassung immer ein örtlicher Kinderarzt oder ein Arzt in der Entbindungsklinik zu Hilfe kommen.

Scheuen Sie sich nicht, sich beraten zu lassen, sich beraten zu lassen, es auszuprobieren verschiedene Möglichkeiten Rückkehr oder Anstieg der Milchmenge. Wenn Sie das Stillen nach einem Kaiserschnitt normalisieren möchten, geben Sie Ihren Traum nicht auf. Wie die Praxis zeigt, stellen einige hartnäckige Mütter die Stillzeit bereits 3-4 Monate nach der Operation her. Alles ist real – die Hauptsache ist, nicht aufzugeben.

So organisieren Sie die Stillzeit nach einem Kaiserschnitt

Langfristiges und erfolgreiches Stillen ist sowohl nach einer natürlichen Geburt als auch nach einem Kaiserschnitt möglich, Hauptsache einige Regeln beachten. Worauf sollten Sie vor und nach der Geburt Ihres Babys achten?

Leider haben nicht alle Frauen die Möglichkeit, auf natürlichem Weg ein Kind zur Welt zu bringen Geburtskanal. Und Schwierigkeiten nach der Operation können durch das Stillen nach einem Kaiserschnitt entstehen, weil das Baby nicht ausreichend saugt, die Milchproduktion nicht anregt und selbst die von der Mutter eingenommenen Antibiotika Zweifel an ihrem Nutzen aufkommen lassen.

In russischen Entbindungskliniken wird das Thema Stillzeit und ihre Notwendigkeit für ein Kind nicht immer angesprochen. Ein wichtiges Thema- Der Frage, wie das Stillen nach einem Kaiserschnitt etabliert werden kann, wird traditionell wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Kinder, die in der Kinderabteilung sind, erhalten Säuglingsnahrung, Wasser mit Glukose aus einer Flasche. Von Geburt an lernen sie, an einem Schnuller zu saugen, nicht an der Brust. Aber schon ab dem zweiten Tag nach der Operation ist es notwendig, Milch abzupumpen, sonst besteht die Gefahr eines völligen Milchverlusts. Viele junge Mütter wissen davon nicht.

Um zu verhindern, dass das Kind von Geburt an künstlich wird, besprechen Sie im Falle einer geplanten Entbindungsoperation vorab die Frage des ersten Stillens nach einem Kaiserschnitt möglichst bald nach der Geburt und des Zusammenseins mit dem Baby nach der Entbindung Intensivstation. Wenn drin Entbindungsheim Ein gemeinsamer Aufenthalt ist nicht vorgesehen, es kann sich lohnen, die Geburt in dieser medizinischen Einrichtung zu verweigern.

Wenn alles in Ordnung ist, beginnen Sie mit dem Sammeln. Bringen Sie unbedingt Ihre Milchpumpe und Ihr Stillkissen (auch bekannt als Schwangerschaftskissen) mit. Empfehlenswert ist die Anschaffung einer elektrischen Milchpumpe, die das Saugen eines Babys imitiert. Nach den Erfahrungen von Frauen, die bereits ein Kind geboren haben, kann damit die Stillzeit nach einem Kaiserschnitt in kürzester Zeit hergestellt werden. Und selbst wenn das Kind später nicht stillt, hilft diese Milchpumpe dabei, die Laktation aufrechtzuerhalten und das Kind mit abgepumpter Milch zu ernähren. Obwohl Sie sich nach einem Kaiserschnitt natürlich auf das direkte Stillen vorbereiten müssen, ist es für beide sehr praktisch und bequem.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, das Kind zu füttern, sollte dies so oft wie möglich erfolgen. Mindestens alle 2-3 Stunden, vorzugsweise öfter. Viele Babys, insbesondere Kaiserschnitt- und Frühgeborene, schlafen nach der Geburt viel. Dazu gehört auch das Einschlafen während des Stillens. Um nach einem Kaiserschnitt nicht in die Situation zu geraten, dass nicht genügend Milch vorhanden ist, müssen Sie das Baby zum Füttern aufwecken und es länger an der Brust lassen. Geben Sie jeder Brust mindestens 15–20 Minuten Zeit. In den ersten Tagen nach der Operation ist es unbedingt erforderlich, zwei Brüste gleichzeitig zu stillen. Bei diesem Fütterungsplan, einschließlich Nachtfütterung, kommt die Milch innerhalb von 2–5 Tagen. Es muss berücksichtigt werden, dass das Kind von Tag zu Tag mehr Nahrung benötigt und nur sehr lange genug Kolostrum zur Verfügung hat. kurze Laufzeiten nach der Geburt.

Sicherlich müssen Mütter von Babys mit einem Gewicht von 4 kg oder mehr darüber nachdenken, wie sie die Laktation nach einem Kaiserschnitt steigern können. Wegen schlechter Schlaf, großer Gewichtsverlust nach der Geburt (mehr als die zulässigen 10 %), häufiges Weinen, Mütter sind gezwungen, sie mit Säuglingsnahrung zu füttern. Dies ist zulässig, jedoch erst, nachdem das Kind Kolostrum aus beiden Milchdrüsen gegessen hat. Wenn die Laktation nach einem Kaiserschnitt aktiv angeregt wird, ist es ratsam, spezielle Systeme zur Zufütterung zu verwenden, die Sie selbst herstellen oder in der Apotheke kaufen können. Um ein solches System mit eigenen Händen herzustellen, benötigen Sie lediglich eine Flasche, in die die Mischung gegossen wird, und eine Pipette ohne Nadel – also eine Tube. Über diesen an der Brustwarze befestigten Schlauch erhält das Baby zusätzliche Nahrung. Und gleichzeitig Kolostrum oder Muttermilch. Ein großer Vorteil ist die Stimulation der Brustwarzen und die Tatsache, dass das Baby lernt, sich richtig an die Brust zu legen. Um Stillproblemen nach einem Kaiserschnitt vorzubeugen, müssen Sie das Baby mit einer Spritze ohne Nadel, einem Teelöffel oder einem speziellen Löffel für Babys mit weichem Überzug füttern, wenn es nicht möglich ist, ein zusätzliches Ernährungssystem zu verwenden (um Verletzungen zu vermeiden). zum Zahnfleisch mit Metall).

Es gibt Situationen, in denen nach einem Kaiserschnitt 1-2 Wochen lang keine Milch vorhanden ist. Was tun in solch schwierigen Situationen? Stillberater fordern Sie auf, für die Stillzeit zu kämpfen. Bei der Verwendung von Ergänzungsernährungssystemen und der damit verbundenen Stimulation der Brustwarzen tritt auf jeden Fall Milch auf. Denken Sie daran, dass die Stillzeit auch bei einer nulliparen Frau erreicht werden kann. Dies ist im Ausland eine bekannte Praxis bei Frauen, die Babys adoptieren. Warum geht es dir schlechter?

Viele Mütter haben Angst, ihre Kinder zu ernähren, weil ihnen Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt werden. In den meisten Fällen sind sie jedoch mit der Stillzeit vereinbar. Sie müssen mit Ihrem Arzt über dieses Thema sprechen. Früher glaubte man, dass eine Frau parallel zu Antibiotika Medikamente einnehmen muss, die Bifidobakterien und Laktobazillen enthalten, um Probleme mit ihrem Darm und dem Darm des Neugeborenen zu vermeiden. Nun gilt dies als unwirksam. Und es gibt keinen nennenswerten Schaden durch die geringe Konzentration an Stoffen, die in die Muttermilch und von dort in den Magen des Babys gelangen. Das Abpumpen von Milch, um die Konzentration des darin enthaltenen Arzneimittels zu verringern, ist eine nutzlose Maßnahme. Konzentration Medizin wird von selbst abnehmen.

Sie sollten die Einnahme von Schmerzmitteln so früh wie möglich beenden. Sie wirken sich nicht nur nachteilig auf den Körper der Mutter aus, unter ihnen leidet oft der Magen, sondern auch Kinder, die das Arzneimittel über Milch erhalten, werden lethargisch, saugen schlecht und verzögern dadurch nur das Auftreten von Milch bei ihrer Mutter.

Sehr wichtig richtige Ernährung Mütter nach einem Kaiserschnitt während der Stillzeit. Es sollte dichter sein als im normalen Leben – da jetzt mehr Kalorien benötigt werden, um Ihren Körper normal zu halten. Aber gleichzeitig nicht zu viel, um Übergewicht zu vermeiden. Natürlich müssen Sie die Ernährung einer stillenden Mutter befolgen. Vermeiden Sie allergene Lebensmittel und solche, die möglicherweise Blähungen oder Durchfall verursachen könnten.

Was ist nach einem Kaiserschnitt in der Stillzeit gut zu essen, um die Laktation zu steigern? Es gibt keine Produkte, die dazu beitragen, dass die Milch schneller fließt oder in größeren Mengen erscheint. Traditionell werden junge Mütter in Entbindungskliniken mit gedünstetem Gemüse und Getreide sowie magerem Fleisch gefüttert. Eine solche Ernährung ist gesund und ausgewogen, wenn der Körper nach einer Operation wiederhergestellt wird.

Natürlich hat die Stillzeit nach einem Kaiserschnitt ihre eigenen Besonderheiten. Wenn die Mutter jedoch im Voraus darauf vorbereitet ist, kann sie vorübergehende Schwierigkeiten überwinden und das Stillen des Babys etablieren.

Problem Nr. 1: Frühzeitige Bewerbung

Für den erfolgreichen Aufbau der Laktation spielt das frühe Anlegen des Babys an die Brust eine wichtige Rolle. Neben der Tatsache, dass die Berührung der Mutter unmittelbar nach der Geburt des Babys und der Hautkontakt den postpartalen Stress lindern und die Anpassung des Babys an eine neue Welt erleichtern können, wirkt sich frühes Stillen positiv auf den Laktationsprozess aus. Durch die Stimulation der Brustwarzen kommt es zu einem hormonellen Anstieg, der den Prozess der Milchproduktion auslöst.

Bei einer natürlichen Geburt sollte das erste Stillen des Babys unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Geburt erfolgen. Wenn das Baby geboren wird und zum ersten Mal schreit, durchtrennt der Arzt die Nabelschnur und legt sie auf die Brust der Mutter, um ihm dabei zu helfen, die Brustwarze zu finden und festzuhalten.

Die Möglichkeit eines frühen Stillens nach einem Kaiserschnitt hängt von der Art der Narkose und dem Wohlbefinden von Mutter und Kind ab. Bei der Epiduralanästhesie (ein Anästhetikum wird in die Membranen gespritzt Rückenmark und die Mutter während der Operation bei Bewusstsein ist), kann das Kind direkt nach der Geburt an die Brust gelegt werden, ohne das Ende der Operation abzuwarten. Während einer Vollnarkose, wenn die Mutter nach der Geburt des Babys noch unter dem Einfluss von Anästhesie und Anästhetikum steht, ist es unmöglich, das Baby an die Brust zu legen. Das erste Stillen nach einem Kaiserschnitt erfolgt meist, nachdem sich die Frau von der Narkose erholt hat und auf die Wochenbettstation verlegt wurde, und kann oft bis zur Verlegung der Frau auf die Wochenbettstation verschoben werden. Es kommt oft vor, dass das Baby zur Mutter gebracht wird, es sich aber weigert zu saugen.

Dies liegt daran, dass der Geburtsvorgang selbst bei Kaiserschnittbabys anders ist. Es gibt keine Phase, in der das Baby den Geburtskanal passiert und es auf den Eintritt in eine andere Umgebung vorbereitet. Caesar-Babys brauchen mehr Zeit, um sich an neue Lebensbedingungen anzupassen und den postpartalen Stress zu überwinden. So kommen auf natürliche Weise geborene Babys 15–30 Minuten nach der Geburt „zur Besinnung“, und Babys nach einem Kaiserschnitt brauchen 1,5–2 Stunden. Und die ganze Zeit verhält sich das Baby träge und verspürt nicht den Wunsch, sich an die Brust seiner Mutter zu klammern.

Wie zahlreiche Studien belegen, beginnen Caesar-Kälber innerhalb der ersten sechs Stunden nach der Geburt eine Saugtätigkeit zu zeigen. Und in dieser Zeit muss das Baby zum ersten Mal an die Brust gelegt werden.

Wenn die Saugaktivität des Babys gering ist oder fehlt, ist es notwendig, ihm bei jedem Anliegen die Brust anzubieten, bis es aktiv zu saugen beginnt.

Problem Nr. 2: Verschreibung von Antibiotika nach einem Kaiserschnitt

Ein weiteres Problem, mit dem eine Mutter nach einem Kaiserschnitt konfrontiert sein kann, ist die Verschreibung von Antibiotika. Dies geschieht, um die Entwicklung zu verhindern infektiöse Komplikationen nach der Operation. Am häufigsten wählt der Arzt Medikamente aus, die mit dem Stillen vereinbar sind. Dies bedeutet, dass diese Antibiotika entweder gar nicht oder nur in minimalen Mengen in die Milch gelangen und dem Baby nicht schaden können.

Manchmal kommt es vor, dass der Zustand der Mutter nach einem Kaiserschnitt die Verschreibung stärkerer Antibiotika erfordert, die mit dem Stillen nicht vereinbar sind. In diesem Fall verbieten Ärzte das Stillen in den ersten 3–4 Tagen. In diesem Fall muss eine Frau Muttermilch abpumpen, um die Stillzeit aufrechtzuerhalten.

Problem Nr. 3: Die Abneigung des Babys, sich nach dem Füttern mit der Flasche an die Brust zu legen

Wenn Mutter und Baby in den ersten Tagen nicht zusammen waren, wurde dem Baby höchstwahrscheinlich vor dem Treffen mit der Brust der Mutter Säuglingsmilch aus der Flasche gegeben. Dadurch kann es für Ihr Baby schwierig werden, sich an der Brust festzusetzen. Tatsache ist, dass an der Brust und an der Brustwarze an der Flasche gesaugt wird auf unterschiedliche Weise unter Beteiligung verschiedener Muskeln. Beim Saugen eines Schnullers sind die Wangenmuskeln beteiligt, beim Brustsaugen die Zungenmuskulatur. Ein Kind, das sich an das Saugen eines Schnullers gewöhnt hat, versucht, sich auf die gleiche falsche Weise an die Brust zu klammern. Er erlebt eine sogenannte „Brustwarzenverwirrung“ und beginnt, sich Sorgen zu machen und zu weinen.

Dieses Problem kann dadurch gelöst werden, dass die Verwendung von Schnullern und Flaschensaugern kategorisch abgelehnt wird und die Mutter ihm immer dann, wenn das Baby unruhig wird, nur die Brust anbietet. Zunächst müssen Sie dem Baby helfen und ihm beibringen, sich richtig an die Brust zu legen. Nicht nur die Brustwarze, sondern der gesamte Warzenhof sollte in seinen Mund eindringen. Wenn das Baby keine alternativen Gegenstände zum Saugen hat, wird es früher oder später lernen, die Brust seiner Mutter richtig zu nehmen und Milch zu saugen.

Wenn das Baby längere Zeit die Brust verweigert und Zufütterung benötigt, wird empfohlen, dem Baby abgepumpte Milch oder Säuglingsnahrung aus einem Löffel, einer Tasse oder einer Spritze (ohne Nadel) zu verabreichen.

Problem Nr. 4: Wahl einer Pflegeposition nach einem Kaiserschnitt

Nach einem Kaiserschnitt kann es aufgrund des Drucks auf die Naht am Bauch schwierig sein, das Baby in der am häufigsten verwendeten „Wiege“-Position zu füttern. In dieser Situation kann die stillende Mutter andere Positionen einnehmen, z. B. das Füttern mit der Hand oder das Füttern im Liegen, bei denen sie im Bereich der postoperativen Naht keine Beschwerden und Schmerzen verspürt.

Stillpositionen nach Kaiserschnitt

„Unter“-Handposition

In dieser Position liegt das Baby auf der Seite der Mutter, als würde es unter der Achselhöhle hervorschauen. Die Mutter stützt den Kopf des Babys unter dem Nacken, seine Beine befinden sich hinter dem Rücken der Mutter. Das Baby ist mit dem Bauch zur Mutterseite gedreht, sein Mund befindet sich auf Höhe der Brustwarze. Um das Füttern zu erleichtern, können Sie ein Kissen unter den Kopf des Babys legen.

Im Liegen

In der „Seitenlage“-Position können Sie das Baby an der Unter- oder Oberbrust stillen. In dieser Position liegen sich Mutter und Kind auf der Seite gegenüber. Mamas Kopf liegt auf dem Kissen und ihre Schultern fallen auf die Bettoberfläche. Der Kopf des Babys liegt auf der Hand der Mutter, wodurch sich der Mund des Babys auf Höhe der Brustwarze befindet. Die Mutter gibt dem Baby mit der Oberhand die Brust. Beim Füttern in dieser Position ist darauf zu achten, dass das Baby nicht mit zur Seite gedrehtem Kopf auf dem Rücken liegt.

Beim Füttern des Babys in Seitenlage an der Oberbrust kann sich die Mutter auf den Ellenbogen stützen (der Arm ermüdet schnell) oder auf einem Kissen liegen. Sie müssen ein Kissen unter das Baby legen, um es auf Brusthöhe anzuheben.

Um mögliche Beschwerden beim Füttern des Babys in dieser Position zu reduzieren, wird einer stillenden Mutter empfohlen, die Beine bis zum Bauch hochzuziehen, ein kleines Kissen zwischen die Knie zu legen und ein Kissen aus einer Decke unter den Rücken zu legen (oder sich darauf zu stützen). Rückseite des Sofas).

Problem Nr. 5: Die Notwendigkeit, nach einem Kaiserschnitt Milch abzupumpen

Wenn Mutter und Kind in den ersten Tagen getrennt sind und es nicht möglich ist, das Baby zu stillen, muss die Mutter auf das Abpumpen zurückgreifen, um die Milchproduktion aufrechtzuerhalten. Der Vorgang des Milchabpumpens in dieser Situation imitiert das Saugen eines Babys in seiner Abwesenheit und regt die Milchproduktion an. Es wird empfohlen, dass die Mutter innerhalb der ersten 6 Stunden nach der Geburt und regelmäßig mindestens alle 2–3 Stunden für 5–10 Minuten an jeder Brust mit dem Abpumpen beginnt, unabhängig von der Milchmenge. Das Abpumpen der Brust ist auch dann notwendig, wenn überhaupt nichts aus der Brust ausgeschieden wird – schließlich besteht der Zweck des Abpumpens nicht darin, Milch zu bekommen, sondern dem Körper ein Signal zu geben, dass er aktiv mit der Milchproduktion beginnen muss.

Im Stadium der Kolostrumabgabe ist es besser, mit der Hand abzupumpen, da eine kleine Menge Kolostrum kein langfristiges Abpumpen erfordert. Ein gefährlicher Irrglaube ist, dass es wenig Kolostrum gibt und man es nicht abpumpen muss. Wenn das Kolostrum nicht vor dem Einlaufen der Milch entfernt wird, kann es zu einer Brustverstopfung kommen, die zu empfindlichen Brüsten, Schwellungen der Brüste und einem schlechten Milchfluss führt.

Wenn die Mutter in Zukunft über einen längeren Zeitraum große Mengen Milch abpumpen muss, ist der Einsatz einer Milchpumpe sinnvoll

Problem Nr. 6: Geringe Milchproduktion nach Kaiserschnitt

Manchmal kommt es vor, dass eine Frau regelmäßig ihre Brüste abpumpt, es aber immer noch sehr wenig oder praktisch keine Milch gibt.

Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, haben etwas später Milch als Frauen, die auf natürlichem Weg entbinden. Dies ist auf die mangelnde Aktivität des Hormons Oxytocin zurückzuführen. Es ist für die Wehen während der Wehen verantwortlich und fördert den Laktationsprozess und die Milchproduktion. Während des natürlichen Prozesses werden Impulse an das Gehirn weitergeleitet und es signalisiert dem Körper, was er tun soll. Im Hintergrund chirurgischer Eingriff diese Kette ist kaputt. Der Körper reagiert nicht sofort auf die Geburt eines Kindes. Daher kann sich das Verfahren zur Feststellung der Laktation verzögern. Bei einigen Frauen erscheint die Milch am 4. Tag, bei anderen am 5.–9. Tag. In dieser Situation müssen Sie das Baby so oft wie möglich an die Brust legen. Wenn die Mutter keine Milch hat, muss sie das Baby zunächst an die Brust legen und dann zufüttern.

Mit seinen Saugbewegungen regt das Baby die Milchproduktion an.

Wichtige Begriffe:

  • Was kann eine Mutter tun, um das Stillen in der Entbindungsklinik zu etablieren?
  • Verhandeln Sie mit dem medizinischen Personal der Entbindungsklinik, damit das Baby so schnell wie möglich bei ihr sein kann. Eine Ausnahme bilden Situationen, in denen das Baby aus gesundheitlichen Gründen eine Intensivpflege benötigt oder die Gesundheit der Mutter selbst gefährdet ist.
  • Es ist wichtig zu bedenken, dass sich das Stillen umso schneller einstellt, je früher das Baby in der Nähe der Mutterbrust ist.
  • Wenn das Baby am ersten Tag nicht an die Brust gelegt werden kann, sorgen Sie für eine Zufütterung mit einem Löffel oder einer Spritze (ohne Nadel);
  • Bitten Sie den Arzt, eine Auswahl zu treffen antibakterielle Therapie kompatibel mit dem Stillen;
  • Lernen Sie mit Hilfe von medizinischem Personal, wie Sie Ihre Brüste mit den Händen richtig ausdrücken.

Nach einem Kaiserschnitt kann es für eine Frau sehr schwierig sein, das Stillen zu etablieren. Schwierigkeiten können überwunden werden, wenn wir die Erfahrungen früherer Generationen berücksichtigen. Eine Vielzahl von Frauen konnte nachweisen, dass es auch nach einer Operation möglich ist, die normale Milchproduktion wiederherzustellen.

Nach der Operation ist das Stillen aufgrund folgender negativer Faktoren schwierig:

  • es ist nicht möglich, ihn unmittelbar nach der Geburt an die Brust zu legen;
  • er bekommt einen Schnuller, an den er sich sehr schnell gewöhnt;
  • Milch kommt möglicherweise zu spät und in unzureichenden Mengen;
  • Medikamente und Medikamente, die während der Operation verwendet werden, haben eine negative Wirkung.

Die Bedeutung des ersten Stillens

Bei Neugeborenen spielt der Kontakt direkt nach der Geburt eine wichtige Rolle. In diesem Fall kann sich das Baby schnell daran gewöhnen äußere Bedingungen. Der Prozess wirkt sich positiv auf die weitere Laktation aus.

Durch die Stimulation der Brustwarzen kommt es zu einem hormonellen Anstieg, der den weiteren Prozess der Muttermilchproduktion auslöst. Dadurch zieht sich die Gebärmutter zusammen und es kommt zu einer aktiven Produktion.

Der Kaiserschnitt ist ein chirurgischer Eingriff, der unter durchgeführt wird Vollnarkose. Deshalb ist es unmöglich, das Baby sofort an die Brust der Mutter zu legen. Der Extraktionsvorgang ist bereits abgeschlossen, der Chirurg muss jedoch noch die Nähte verarbeiten und die Operation abschließen. Die Situation wirkt sich negativ auf den psychischen Zustand des Kindes aus, da es wichtig ist, dass es sofort in die Hände seiner Mutter gelangt. In diesem Moment findet die Übertragung der Mikroflora statt, die anschließend abläuft Schlüsselrolle beim Formen Immunsystem. Wenn Sie eine Vollnarkose benötigen, kann sich die Frau erst nach einigen Stunden davon erholen.

Das erste Stillen des Babys

Die Ärzte konnten feststellen, dass die Laktation auch dann vollständig wiederhergestellt werden kann, wenn in den ersten Stunden nach der Geburt des Babys kein Stillen erfolgt. So etablieren Sie das Stillen nach einem Kaiserschnitt – nehmen Sie das Problem mutig an.

Nach der Operation in unseren Entbindungskliniken wird das Baby für einige Minuten an die Brust gelegt. IN ideale Situation dieser Zeitraum sollte mindestens eine halbe Stunde betragen. Auf beide Brüste sollte geachtet werden, nur in diesem Fall müssen Sie in Zukunft nicht mehr an künstliche Ernährung denken.

Gefahr durch die Verwendung eines Schnullers

Für eine stillende Mutter ist es sehr wichtig, dass das Baby direkt nach der Geburt keine künstliche Nahrung oder Schnuller erhält. Dies muss von Mitarbeitern oder Angehörigen überwacht werden. Es muss alles getan werden, damit das Baby mindestens eine Stunde an der Brust verbringen kann. In diesem Fall beginnt die aktive Milchproduktion.

Wenn das Baby zum ersten Mal mit einem Schnuller ernährt wurde, kann es in Zukunft zu Problemen mit dem richtigen Einrasten der Brustwarze kommen. Die Frau sollte ihm helfen und seinen Mund mit ihrer Hand zum Warzenhof führen. Es sollte so tief wie möglich eingetaucht werden.

Auch bei Kindern, die gleich nach der Geburt an die Brust gelegt werden, kann es zu Problemen durch unsachgemäßes Anlegen kommen. Die Aufgabe der Frau besteht darin, ihnen die richtige Haltung beizubringen. Nach einer gewissen Zeit benötigt das Baby keine Hilfe mehr, da es das Grundprinzip des Fütterns versteht. Er wird die Aufgabe in jeder Position und an jedem Ort geschickt bewältigen.


Medizinisches Personal wird einer Frau helfen, sich anzupassen

Der Schnuller ist ein potenzielles Hindernis Stillen. Mit seiner Hilfe kann das Baby mühelos an die Nahrung gelangen. In diesem Fall gewöhnt er sich schnell an die Situation und hat nicht mehr die Geduld, Milch auf natürlichem Wege zu bekommen. Das Stillen kann auch dann fortgesetzt werden, wenn das Baby mehrere Tage lang mit der Flasche gefüttert wurde. Daher ist es durchaus möglich, das Stillen nach einem Kaiserschnitt zu etablieren.

Die Hauptsache ist, die Idee nicht aufzugeben und nicht aufzuhören, es zu versuchen:

  • Der Schnuller oder die Flasche sollten komplett aus dem Alltag des Kindes ausgeschlossen werden. Dazu ist es notwendig, das Personal der Entbindungsklinik über die Entscheidung zu informieren und nahe Angehörige zu bitten, den Prozess zu überwachen. Eine Frau kann zusätzlich und selbstständig regelmäßige Kontrollen durchführen.
  • Das Baby sollte auf unbestimmte Zeit an der Brust bleiben dürfen. Nur am Anfang wird er schnell müde. In diesem Fall muss er ihm eine kurze Pause gönnen und den Prozess fortsetzen.

Ergänzungseinspeisung obligatorisch sollte Frühgeborenen und schwachen Kindern verabreicht werden. In diesem Fall ist es für sie ziemlich schwierig, über einen längeren Zeitraum zu stillen. Bei unzureichender Ernährung beginnen Babys, sich gereizt zu verhalten und schlecht zu schlafen. Mit Hilfe einer Zufütterung können Sie schnell wieder zu Kräften kommen. In Zukunft werden sie benötigt, um Muttermilch abzusaugen und deren Produktion anzuregen. Es wird empfohlen, die ausgedrückte Zusammensetzung mit einem Löffel oder einer Pipette zu verabreichen. In diesem Fall können Sie die negative Situation der Gewöhnung an die Flasche vermeiden.

Wenn das Kind stark und gesund zur Welt kommt, verschwindet der Bedarf an Beikost von selbst. Er kann nur vor Stress weinen. Um es zu beseitigen, wird empfohlen, das Baby in den Arm zu nehmen und es zu schaukeln. In manchen Situationen ist es ratsam, ihn vollständig weinen zu lassen.


Das Baby sollte sich beim Füttern wohlfühlen

Manche Frauen glauben fälschlicherweise, dass das Baby weint, weil es hungrig ist. Deshalb sollte es bei der Nahrungsergänzung mit Milchnahrung schnell einschlafen. Kinderärzte waren sich jedoch einig, dass das Baby danach einschläft künstliche Ernährung nur weil es schwer verdaulich ist. Ob Ihr Baby ausreichend ernährt wird, können Sie anhand der Urinausscheidung feststellen.

In der ersten Lebenswoche sollte das Baby nicht zusätzlich gefüttert werden, wenn die Anzahl der Urinausscheidungen pro Tag beträgt:

  • die ersten 72 Stunden – zwei;
  • 3-6 Tage – vier;
  • nach 6 – mehr als sechs.

Während eines Kaiserschnitts wird der Körper einer Frau geschwächt, sodass nicht jeder in der Entbindungsklinik eine Stillzeit erreichen kann.

Der Prozess sollte nicht zu Hause gelassen werden. Die Natur verfügt über alle notwendigen Mechanismen, um einer Frau bei der Ernährung ihres Babys zu helfen. Es ist wichtig, nur Geduld und Ausdauer zu zeigen.

Unter Einhaltung einiger Regeln normalisiert sich die Situation allmählich wieder. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Regime entwickelt wird. Eine Frau kann es jedoch versuchen verschiedene Bestimmungen.

Der richtige Halt der Brustwarze spielt eine wichtige Rolle. Dies sollte diesem Baby von seiner Mutter beigebracht werden. Dies ist bei der ersten Fütterung nicht immer möglich. Doch früher oder später wird die Natur des Babys ihren Tribut fordern und es wird lernen, sich richtig zu ernähren. Dieser Reflex gilt als angeboren. Um es zu öffnen, müssen Sie das Baby nicht an die Brustwarze statt an die Mutterbrust gewöhnen.

Eine Frau hat möglicherweise außerdem eine Frage, wie sie das Füttern durchführen soll, wenn das Baby ständig schläft? Stillexperten empfehlen, Ihr Baby eine halbe Stunde nach dem Einschlafen im Auge zu behalten. Während dieser Zeit kann es zu periodischem Schmatzen der Lippen kommen. Der Prozess erfolgt aufgrund der Suche nach der Brust der Mutter. In diesem Fall empfiehlt es sich, das Baby auf den Arm zu nehmen und an der Brust zu befestigen. Versuchen Sie, ihn dabei nicht aufzuwecken.

Mama muss ihren Wunsch überwinden, ihrem Kind schnell Milchnahrung zu geben. Nachdem Ihr Baby einmal eine Flasche probiert hat, möchte es möglicherweise nicht mehr die Brust als Hauptnahrungsmittel verwenden. Laut Statistik ist es nach einem Kaiserschnitt möglich, innerhalb von nur drei Tagen eine Laktation herzustellen.

Unzureichende Muttermilchversorgung

Unmittelbar nach der Operation kann es sein, dass eine Frau nicht genügend Muttermilch hat. In dieser Zeit wird Kolostrum produziert, das den höchsten Nährwert hat. Deshalb ist die Lautstärke vergleichsweise geringer.

Die Laktation kann sich verschlechtern, wenn in den ersten Tagen keine Milch verwendet wird. Wenn das Baby das Stillen verweigert, muss abgepumpt werden. In diesem Fall wird der Prozess fortgesetzt und nach der Rehabilitation ist das Stillen möglich.

In diesem Fall dient das Abpumpen als Signal an den Körper, dass Muttermilch vom Baby benötigt und verwendet wird. große Mengen. Unmittelbar nach der Geburt sollten Sie nicht auf die Menge der Muttermilch achten. Durch das Pumpen wird die Produktion der erforderlichen Hormonmenge im Körper angeregt.

Das Abpumpen muss nicht am ersten Tag erfolgen. Während dieser Zeit ist es am besten, sich nach der Operation auszuruhen und Kraft zu tanken. Danach muss alle zwei Stunden abgepumpt werden. Sie sollten jede Brust mindestens fünf Minuten lang bearbeiten.


Wenn das Kind die Brust verweigert, ist es notwendig, die Milchproduktion durch Abpumpen aufrechtzuerhalten

In der Entbindungsklinik sollten der Frau die Grundprinzipien des Prozesses gezeigt werden. Die Stimulation kann verbessert werden, indem regelmäßig Druck auf die Brust oder direkt auf die Brustwarze ausgeübt wird. Die Fingerbewegungen sollten sanft sein und am Heiligenschein enden. Der Druck sollte allmählich ansteigen. Eine Frau sollte sich nicht verletzen.

Auch die Verwendung einer Milchpumpe ist erlaubt. Es stehen manuelle und elektrische Optionen zur Verfügung. Bei letzterem erfolgt zusätzlich eine Simulation der Bewegungen, die beim Saugen eines Babys ausgeführt werden.

Nach der Operation sollten Sie so viel Flüssigkeit wie möglich trinken. Es wird benötigt, um das Guthaben wieder aufzufüllen. Sie sollten nicht zu viel trinken, da dies zu einer Verstopfung der Brust führen kann. Ihr behandelnder Arzt kann Ihnen alle Fragen ausführlicher beantworten. Er wird auch die Eigenschaften des Körpers der Frau berücksichtigen.

Wie kann man Stagnation beseitigen?

Wenn Eltern die Möglichkeit haben, Mutter und Kind in einem separaten Raum unterzubringen, sollte die Fütterung nach Bedarf erfolgen. Dadurch ist es möglich, Milchstagnation zu verhindern. Der Prozess beginnt durch interne Mechanismen reguliert zu werden. In nur wenigen Tagen ist es möglich, ein normales Volumen zu erreichen, das zum Baby passt und die Gesundheit der Mutter nicht beeinträchtigt.

Ein Milchstau tritt recht häufig auf, wenn das Baby ausschließlich zum Füttern zur Welt gebracht wird. Um eine negative Situation zu vermeiden, wird empfohlen, zweimal täglich zusätzlich zu pumpen. Dabei muss die Entleerung der Brust bis zum letzten Tropfen erfolgen. In diesem Fall wird der normale Laktationsprozess gewährleistet.


Geduld wird dazu beitragen, dass der Prozess besser wird

Es gibt Zeiten, in denen diese Option funktioniert nicht. In diesem Fall ist es notwendig, die Milch maximal einmal täglich abzupumpen. Für nachfolgende Fütterungen sollte ein Standardplan verwendet werden. Selbst wenn eine Frau ein starkes Spannungsgefühl in der Brust verspürt, sollte auf das Pumpen verzichtet werden.

Das Abpumpen kann erst abgebrochen werden, wenn sich die Laktation stabilisiert hat. Danach sollten keine Beschwerden oder Spannungen in der Brust auftreten.

Die Wirkung von Antibiotika auf die Stillzeit

Komplikationen können durch die Einnahme von Medikamenten verhindert werden. Sie enthalten Antibiotika. Deshalb steigt das Risiko, den Körper des Babys durch Muttermilch zu schädigen. Dieses Problem wird je nach Medikament berücksichtigt individueller Zustand Gesundheit der Mutter. Der Arzt kann nicht nur eine Behandlungsmethode auswählen, sondern die Frau auch über deren Einnahme beraten.

Mama sollte auch einen Anästhesisten aufsuchen. Er wird über die Wirkung von Medikamenten auf die Milch und den Laktationsprozess selbst sprechen.

Die Mitarbeiter sollten alle Fragen stellen, die sie haben. Ein qualitativ hochwertiger Service wird dazu beitragen, eine negative Situation in der Zukunft zu verhindern. Muss finden gemeinsame Sprache mit Personal, das sich um die Frau und das Kind kümmert. Denken Sie daran, dass es viel einfacher ist, einer höflichen Bitte zuzustimmen als einem Skandal.

Wenn Sie die Grundregeln befolgen, können Sie die Laktation normalisieren. Es ist wichtig, Ihrem Baby keinen Schnuller zu geben oder ihn daran zu gewöhnen. In diesem Fall ist es möglich, den Körper nach einem Kaiserschnitt schnell wiederherzustellen und das Stillen zu etablieren.