Pharynx ist ein griechischer Name. Pharynx und Larynx: Strukturmerkmale, Funktion, Krankheit und Pathologie. Schluck- und mechanoprotektive Komplexe

In der Anatomie wird der Pharynx als abgeflachter Kanal verstanden, der durch die obere Wand mit der Schädelbasis verschmolzen ist. Essen von umziehen Mundhöhle in die Speiseröhre durch den Pharynx werden durch Konstriktoren und Längsmuskeln bereitgestellt. In der Struktur des menschlichen Rachens werden Nasopharynx, Oropharynx und Laryngopharynx unterschieden - der Name jedes von ihnen wird durch den Namen des Bereichs gegeben, an den dieser Kanal angrenzt.

Rachen ( Rachen) Es befindet sich im Kopf-Hals-Bereich und ist ein trichterförmiges Rohr, das an der Schädelbasis hängt. Im Rachen kreuzen sich Verdauungs- und Atmungstrakt. Oberhalb und hinter dem Pharynx ist der Pharynxtuberkel des basilaren Teils des Hinterhauptbeins an den Seiten befestigt - an den Pyramiden der Schläfenbeine und an der medialen Platte der Pterygoideusfortsätze Keilbein... Öffnungen der Nasenhöhle (Choanae) und Mundhöhle (Pharynx), pharyngeale Öffnungen der Gehörgänge münden in den Pharynx. Unterhalb des Rachens kommuniziert er mit dem Kehlkopf und geht noch tiefer in Höhe des VI-Halswirbels in die Speiseröhre über.

Sehen Sie sich das Foto und die Beschreibung der Struktur des menschlichen Rachens an, die unten dargestellt sind:

Nasen-, Mund- und Kehlkopfteile des Rachens

In der Struktur des Pharynx werden die Nasen-, Mund- und Kehlkopfteile unterschieden. Der nasale Teil des Pharynx (Pars nasalis pharyngis) liegt auf Höhe der Choanas und bildet den oberen Teil des Pharynx. Der orale Teil des Pharynx (Pars oralis pharyngis) erstreckt sich vom weichen Gaumen oben bis zum Eingang zum Kehlkopf unten und liegt auf Höhe des Pharynx. Der laryngeale Teil des Pharynx (Pars laryngea pharyngis) ist der untere Teil des Pharynx und befindet sich von der Höhe des Kehlkopfeingangs bis zum Übergang des Pharynx in die Speiseröhre. In der Anatomie des menschlichen Rachens bezieht sich der nasale Teil des Rachens (Nasopharynx) nur auf die Atemwege. Die Mündung des Rachens gehört zum Verdauungs- und Atmungstrakt. Der laryngeale Teil des Pharynx bezieht sich nur auf den Verdauungstrakt.

An der Stelle des Übergangs der oberen Rachenwand zu ihrer Hinterwand befindet sich die Rachenmandel (Tonsilla pharyngealis) in der Schleimhaut. An den Seitenwänden des Pharynx, in Höhe der unteren Muschel, befindet sich die pharyngeale Öffnung des Gehörgangs (Ostium pharyngeum tubae au-ditivae), durch die die Rachenhöhle mit der Mittelohrhöhle kommuniziert. In der Nähe der Rachenöffnung (hinter und darüber) befindet sich eine Erhebung - ein Tuben-Valin (Torus tubarius), das durch den Knorpel des an dieser Stelle befindlichen Gehörgangs gebildet wird.

Die Tonsillentubaria befindet sich in der Schleimhaut um die Rachenöffnung des Gehörgangs und im Bereich des Tubenrollers.

Der Eintritt vom Pharynx in den Kehlkopf wird vorne oben durch die Epiglottis (Epiglottis), an den Seiten - durch die Arytenoid-Epiglottis (Plicae aryepiglotticae) und hinten durch die Aryknorpel des Kehlkopfes begrenzt. An den Seiten des Kehlkopfes befinden sich die rechten und linken birnenförmigen Narmans (Recessus piriformes).

Das Foto der Struktur des Pharynx zeigt die Nasen-, Mund- und Kehlkopfteile:

Die Wände des Pharynx werden von einer Schleimhaut (Tunica mucosa), einer Submucosa (Tela submucosa), einer klar definierten Muskelmembran (Tunica Muscularis) und einer Adventitia (Adventitia) gebildet.

Die Pharynxhinterwand grenzt an die Vorderseite der Halswirbelsäule an und wird vorne von den prävertebralen Muskeln und der prävertebralen Platte der Halsfaszie bedeckt. Zwischen der Pharynxhinterfläche und der prävertebralen Platte der Faszie befindet sich der Retropharyngealraum (Spatium retropharyngeum), in dem sich die pharyngealen Lymphknoten befinden. Auf der Seite des Pharynx befinden sich die A. carotis communis, die V. jugularis interna und der Nervus vagus, die das Gefäß-Nerven-Bündel bilden. Vor dem Rachen liegen die Nasenhöhle (oben), die Mundhöhle und der Kehlkopf (unten).

Die obere Wand wird durch das Gewölbe des Pharynx (Fornix pharyngis) gebildet, wo der Pharynx fest mit der Schädelbasis verklebt ist.

Halsmuskulatur: Kompressoren und Lifter

Die Muskeln des Pharynx bilden paarweise quer orientierte Kompressoren (Constrictoren) (obere, mittlere und untere) und Längsmuskeln (stylopharyngeal und tubopharyngeal), die Aufzüge sind. Aufgrund dieser Merkmale des Pharynx heben die Längsmuskeln beim Schlucken den Kanal an, als würden sie ihn auf den Nahrungsbolus ziehen, und die Konstriktoren drücken die Nahrung durch Kontraktion in Richtung der Speiseröhre.

Sehen Sie sich die detaillierte Struktur des menschlichen Rachens auf diesen Fotos an:

Konstriktor des oberen Rachens ( m. constrictor pharyngis superior) beginnt an der medialen Platte des Processus pterygoideus des Keilbeins (Pryopharyngealteil, Pars pterygopharyngea), an der Pterygoidealnaht (Raphe pterygomandibularis), gespannt zwischen dem Pterygoidhaken und dem Unterkiefer (bucopharyngealer Teil, Pars buc .-Kiefer-Ende) sublinguale Linie des Unterkiefers (maxillofazialer Teil, Pars mylopharyngea) und an der Zungenwurzel (Pars glossopharyngea). Die Muskelfasern des oberen Konstriktors des Pharynx gehen nach hinten und unten, zum hinteren Teil des Pharynx, wo sie mit den gleichen Muskelbündeln der gegenüberliegenden Seite zusammenwachsen. Im oberen Teil der Hinterwand, wo keine Muskelfasern vorhanden sind, befindet sich eine Bindegewebsplatte - die sogenannte Rachen-Basilaris-Faszie (Fascia pharyngobasilaris).

Durchschnittliche Rachenverengung ( m. constrictor pharyngis medius) beginnt am großen Horn des Zungenbeins (Horn-Rachen-Teil, Pars ceratopharyngea) und am kleinen Horn dieses Knochens (Knorpel-Rachen-Teil, Pars chondropharyngea). Die Muskelbündel sind nach hinten gerichtet, wo sie fächerförmig auf- und abwärts gerichtet sind und auf der Rückseite des Rachens mit den Muskelbündeln der mittleren Konstrictor der gegenüberliegenden Seite verwachsen.

Eines der Merkmale der Struktur des Pharynx ist, dass der obere Teil des mittleren Constrictor des Pharynx dem unteren Teil der Muskelbündel des oberen Constrictor überlagert ist.

Untere Rachenverengung ( m. constrictor pharyngis inferior) beginnt an der Seitenfläche der Schilddrüse und des Ringknorpels des Kehlkopfes und bildet den thyropharyngealen Teil (Pars thyropharyngea) und den Krikoidteil (Pars crico-pharyngea). Muskelbündel gehen nach hinten horizontal, nach unten und nach oben, bedecken die untere Hälfte der mittleren Konstriktor und verschmelzen mit Bündeln desselben Muskels der gegenüberliegenden Seite auf der Rückseite des Pharynx. Die unteren Muskelbündel des unteren Rachenkonstriktors erstrecken sich auf die hintere Fläche des Beginns der Speiseröhre.

Entlang der Mittellinie auf der Rückseite des Pharynx, wo die Muskelbündel der Constrictoren der rechten und linken Seite zusammenwachsen, wird eine Pharynxnaht (Raphe pharyngis) gebildet.

Längsmuskeln, Rachenheber(gepaarte stylopharyngeale und tubopharyngeale Muskeln), beginnen an den Schädelknochen, gehen nach unten und medial und sind in die Wände des Rachens eingewebt. Der M. stylopharyngeus (M. Stylopharyngeus) beginnt am Processus styloideus des Schläfenbeins, geht nach unten und anterior und endet in der Rachenwand zwischen den oberen und mittleren Konstriktoren. Der Tubopharyngeusmuskel (M. Salpingopharyngeus) beginnt an der Unterseite des Knorpels des Gehörgangs (nahe der Rachenöffnung), geht nach unten und ist in die Seitenwand des Rachens eingewebt. Außen ist der Pharynx mit einer dünnen Bindegewebsschicht bedeckt - Adventitia.

Innervation: der Pharyngealplexus, der von den Ästen des Glossopharyngeus gebildet wird, Vagusnerv und der sympathische Rumpf.

Blutversorgung:Äste der aufsteigenden Pharyngealarterie (von der A. carotis externa), Pharynxäste (vom Schilddrüsenstamm - Äste) Schlüsselbeinarterie), Äste der aufsteigenden Gaumenarterie - Äste der Gesichtsarterie. Venöses Blut fließt durch den Pharyngealplexus in das Innere Halsschlagader.

Lymphgefäße fließen in die pharyngealen und tiefen Halslymphknoten.

Die Natur hat den menschlichen Körper auf sehr interessante Weise arrangiert. Seine Anatomie ist von größtem Interesse. Alle Organe darin sind miteinander verbunden, ihre Arbeit ist harmonisch und ähnelt einem Uhrwerk. Aber sobald eines der Organe erkrankt, leidet das ganze System. Für die beiden wichtigsten Funktionen im menschlichen Körper, Atmung und Verdauung, antwortet die Kehle. Durch dieses Organ gelangt die Luft, die wir atmen, in die Lunge. Die Verdauungsfunktion äußert sich in den Akten des Saugens und des Schluckens.

Neben der Atmung und Verdauung Funktionen bietet der Rachenraum Schutz und Stimmbildung... Es enthält die Mandeln, die als Filter wirken und kein weiteres Eindringen in den Körper ermöglichen. Pathogene Mikroorganismen das kann verursachen verschiedene Krankheiten... Auch auf der Schleimhaut des Rachens befinden sich Flimmerhärchen, die bei Reizung einen Husten bilden. Mit Hilfe eines Hustens wird der Körper Fremdkörper, Krankheitserreger und Schadstoffe los.

Die Funktion der Stimmbildung ist für einen Menschen nicht lebenswichtig. Aber es ist genau der Rachen nimmt aktiv an der richtigen Lautbildung teil... Beim Aussprechen von Lauten bewegen sich der weiche Gaumen und die Zunge, wodurch der Nasopharynx geschlossen oder geöffnet wird. Dies erzeugt das gewünschte Timbre und die gewünschte Tonhöhe der Stimme. Die Stimmerzeugung hängt direkt vom anatomischen und funktionellen Zustand des neuromuskulären Apparats des Rachens ab.

Der menschliche Rachen ist ein Teil Verdauungstrakt... Es befindet sich zwischen Mundhöhle und Speiseröhre und ist gleichzeitig Teil der Atemwege, da es die Nasenhöhle mit dem Kehlkopf verbindet. Die Länge des Pharynx variiert bei einem Erwachsenen im Durchschnitt zwischen 11 und 16 cm Der Pharynx beginnt an der Schädelbasis. Sein Ende befindet sich auf Höhe des 6.-7. Wirbels und geht in die Speiseröhre über. Die langen Nackenmuskeln verlaufen hinter dem Rachen und die Halswirbel befinden sich. Außen ist der Pharynx von der Wangen-Rachen-Faszie bedeckt. Zwischen ihm und dem Parietalblatt befindet sich der retropharyngeale Zellraum.

Auf beiden Seiten des Pharynx, im paarigen Pharynxraum, verlaufen die Halsschlagader und die Jugularvene. An den Seiten grenzen die A. carotis communis und die oberen Pole der Schilddrüse an. Die Anatomie des Rachens bei Kindern und Erwachsenen ist sehr unterschiedlich.... Bei Säuglingen beträgt die Länge dieses Organs also etwa drei Zentimeter und endet auf Höhe des 3-4. Halswirbels. Und erst in der Pubertät beginnt die Unterkante des Pharynx das Niveau des 6.-7. Halswirbels zu erreichen. Bei Kindern hat die Rachenöffnung des Gehörgangs die Form eines Schlitzes. Mit zunehmendem Alter nimmt es eine ovale Form an. Aufgrund dieser anatomischen Struktur sind Kinder anfälliger für verschiedene Krankheiten und entzündliche Prozesse die normale Atmung stören.

Der menschliche Rachen besteht aus drei Abschnitten:

  • Epipharynx,
  • Mesopharynx,
  • Hypopharynx.

Epiphanrix repräsentiert den Nasenteil, auch Nasopharynx genannt, der durch die Choanas mit der Nasenhöhle kommuniziert. Mesopharynx - Dies ist der orale Teil, auch Oropharynx genannt, der über den Pharynx mit der Mundhöhle kommuniziert. EIN Hypopharynx es stellt auch den laryngealen Teil des Pharynx dar, der auch als Laryngopharynx bezeichnet wird und mit dem Eingang zur Speiseröhre und zum Kehlkopf kommuniziert. Dieser Teil des Pharynx entspringt in der Nähe des 4. Wirbels und endet in der Nähe der Speiseröhre. In der Nähe ist Schilddrüse... An den Seitenwänden des Rachens befinden sich trichterförmige Öffnungen der Gehörgänge, die für einen Ausgleich des atmosphärischen Drucks im Trommelfell des Ohrs sorgen.

Mesopharynx - der mittlere Teil des Pharynx, hat einen glatten Übergang vom Nasopharynx. Oropharynx- das ist in der Tat seine Fortsetzung. Der menschliche Oropharynx enthält:

  • weicher Gaumen des Menschen,
  • Palatinbögen,
  • Rückseite der Zunge.

Der Zungenrücken trennt den Oropharynx von der Mundhöhle. Der weiche Gaumen oder das Gewölbe des Rachens ist für die wichtigsten Funktionen des Körpers verantwortlich. Der weiche Gaumen erleichtert den Schluckvorgang durch Blockieren Fluglinien... Außerdem ermöglicht der weiche Gaumen eine korrekte Klangbildung. Der Oropharynx verhindert, dass Nahrung in den Nasopharynx gelangt, was für die normale Atmung sehr wichtig ist.

Rachenwand

Die Rachenwand erfordert besondere Aufmerksamkeit. Die Anatomie der Rachenwand ist wie folgt:

Die Muskelschicht schiebt den Nahrungsklumpen durch Muskelkontraktionen in die Speiseröhre. Die Muskeln befinden sich in zwei Richtungen: quer und längs. Die Schleimhaut hat eine andere Struktur. Es kommt darauf an, wo sich die Schleimhaut befindet.

Erkrankungen des Rachens

Der Rachen ist eines der wichtigsten Organe des Menschen, das sich mit dem Alter verändert und für mehrere Körperfunktionen verantwortlich ist, die für einen normalen gesundes Leben Person. Dieser Teil des Körpers wird wie andere von verschiedenen Krankheiten nicht verschont, die trotz aller komplexen anatomischen Struktur des Rachens nicht so viele sind.

Häufige Erkrankungen des Rachens sind:

Wenn eine Person von einer Krankheit überrollt wird, ist es notwendig, die Selbstmedikation zu vergessen und zu einem Arzttermin zu gehen.... Jegliche Diagnose sollte von einem Spezialisten mit höherem medizinische Ausbildung, und er tut dasselbe, um den Patienten zu behandeln.

Der Pharynx ist ein zylindrischer, trichterförmiger Muskelschlauch, der vor den Halswirbeln sitzt. Die Länge dieses Organs variiert von 12 bis 14 Zentimeter. Der hintere Teil des Pharynx ist mit dem Hinterhauptbein verbunden, die obere Wand ist mit der Schädelbasis verbunden, die seitlichen Teile sind mit den Schläfenbeinen verbunden und der untere Teil auf Höhe des sechsten Halswirbels geht in die Speiseröhre. Der Pharynx ist die Schnittstelle zwischen Verdauungs- und Atemwegen.

Struktur

In der Struktur des Pharynx gibt es 3 Hauptteile:

  • Nasopharynx (oberer Teil);
  • Oropharynx (mittlerer Teil);
  • Hypopharynx (unterer Teil).

An den Seitenwänden der obigen Orgel befinden sich trichterförmige Öffnungen der Eustachischen (Hörröhren). Im Bereich dieser Löcher befinden sich die Eileitermandeln (paarige Ansammlungen von Lymphgewebe). Diese Ansammlungen finden sich in anderen Teilen des Rachens. Zwei Gaumen-, zwei Tuben-, Adenoid- und Zungenmandeln bilden den Pirogov-Valdeyer-Ring. Dieser lymphoide Ring verhindert das Eindringen von Keimen oder Fremdstoffen in den Körper.

Die Rachenwand besteht aus drei Schichten:

  • Schleimhaut;
  • Adventitia;
  • Muskelschicht.

Zwischen Muskel- und Schleimhaut befindet sich die Submukosa, die faseriges Gewebe aufweist.

Funktionen

Der Rachen ist ein lebenswichtiges Organ, das an mehreren Körperfunktionen beteiligt ist:

  • Schutzmechanismen;
  • Atmung;
  • Nahrungsaufnahme;
  • Stimmbildung.

Entzündung

Eine Entzündung des Rachens (Pharyngitis) ist eine Infektionskrankheit, die durch eine Schädigung der Schleimhaut des Rachens und der Lymphknoten gekennzeichnet ist. Diese Krankheit tritt sehr selten von selbst auf. Es begleitet in der Regel entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege.

Die Hauptsymptome der Pharyngitis sind:

  • trockener Husten (in der akuten Phase);
  • beschwerden beim Schlucken;
  • allgemeine Schwäche;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • wiederkehrende oder anhaltende Kopfschmerzen;
  • Trockenheit, Brennen, Gefühl fremder Körper und Schweiß beim Schlucken von Speichel;
  • eine Zunahme der okzipitalen und submandibulären Lymphknoten sowie deren Schmerzen;
  • Schmerzen und Verstopfung in den Ohren (bei einer schweren Infektion).

Die Behandlung einer Entzündung des Rachens (Pharyngitis) zielt auf die Beseitigung von Hauptgrund Krankheit und eine Abnahme ihrer Symptome. Mediziner greifen in der Regel auf Schmerzmittel, entzündungshemmende, antiseptische und antibakterielle Medikamente zurück. Wenn diese Krankheit eine allergische Ätiologie hat, dann ist in diesem Fall Antihistaminika... Menschen mit akuter Pharyngitis werden häufig Immunmodulatoren verschrieben, um die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken.

Krebs

Rachenkrebs ist ein bösartiger neoplastischer Prozess, der im Rachenraum lokalisiert ist. Es zeichnet sich durch ein schnelles und infiltratives Wachstum aus. Begleitet wird diese Erkrankung von Schluckstörungen, Fremdkörpergefühl und Schmerzen im Rachenraum, Nasenbluten, Stimmveränderungen sowie Symptomen einer Krebsvergiftung.

Ein bösartiger Tumor des Rachens kann aus einer Metaplasie resultieren gutartiger Tumor... Alkoholische Getränke haben eine reizende Wirkung, die zu Rachenkrebs führen kann. Risikofaktoren für diese Erkrankung sind chronisch entzündliche Erkrankungen wie Mandelentzündung, Pharyngitis und Sinusitis.

Die Hauptmethode zur Behandlung der oben genannten Krankheit ist die chirurgische Methode. Die Operation erfolgt unter Vollnarkose... Manchmal wird die chirurgische Methode mit Chemotherapie und Strahlentherapie kombiniert.

Der Pharynx ist Teil des Verdauungskanals und gleichzeitig der Atemwege, der Mundhöhle und Speiseröhre sowie Nasenhöhle und Kehlkopf verbindet. Da sich die Wege von Nahrung und Luft im Rachen kreuzen, verfügt es über Vorrichtungen, die es Ihnen ermöglichen, sich voneinander zu trennen und vor allem das Eindringen von Nahrungs- oder Wasserpartikeln in die Atemwege zu verhindern.

Der Aufbau des Rachens

Beim Erwachsenen ist der Pharynx eine trichterförmige Röhre von etwa 10-15 cm Länge, die sich hinter der Nasen- und Mundhöhle und dem Kehlkopf befindet. Die obere Pharynxwand ist mit der Schädelbasis verschmolzen, an dieser Stelle am Schädel befindet sich ein besonderer Vorsprung - der Pharynxtuberkel. Hinter der Kehle ist Halswirbelsäule die Wirbelsäule, also die untere Grenze des Rachens, wird in der Höhe zwischen den Halswirbeln VI und VII bestimmt: Hier geht sie verengend in die Speiseröhre über. An die Seitenwände des Rachens schließen sich auf jeder Seite an große Gefäße(Halsschlagader, V. jugularis interna) und Nerven (Nerv vagus).

Nach den vor dem Pharynx liegenden Organen ist es in 3 Teile unterteilt: oberer - nasaler, mittlerer - oraler - und unterer - Kehlkopf.

Nasopharynx
Der nasale Teil des Rachens (Nasopharynx) dient nur der Luftleitung. Aus der Nasenhöhle gelangt Luft durch 2 große Öffnungen, die als Choanas bezeichnet werden, in diesen Teil des Rachens. Im Gegensatz zu anderen Teilen des Pharynx kollabieren die Wände seines Nasenteils nicht, da sie fest an den angrenzenden Knochen haften.

Oropharynx
Die Mündung des Rachens (Oropharynx) befindet sich auf Höhe des Mundes. Die Funktion des Rachenmundes ist gemischt, da sowohl Nahrung als auch Luft durch ihn gelangen. Der Übergang von der Mundhöhle zum Rachen wird als Rachen bezeichnet. Von oben wird der Rachen durch eine hängende Falte (Palatinvorhang) begrenzt, die in der Mitte mit einer kleinen Zunge endet. Bei jeder Schluckbewegung sowie bei der Aussprache von Kehlkopfkonsonanten (r, k, x) und hohen Tönen hebt sich der Gaumenvorhang und trennt den Nasopharynx vom restlichen Rachen. Bei geschlossenem Mund schmiegt sich die Zunge eng an die Zunge an und erzeugt die nötige Enge in der Mundhöhle, um ein Absacken des Unterkiefers zu verhindern.

Kehlkopfteil des Pharynx
Der Kehlkopfteil des Pharynx ist der unterste Teil des Pharynx, der hinter dem Kehlkopf liegt. An seiner Vorderwand befindet sich der Kehlkopfeingang, der durch die Epiglottis verschlossen wird, die sich wie eine „Hebetür“ bewegt. Der breite obere Teil der Epiglottis senkt sich bei jeder Schluckbewegung ab und verschließt den Eingang zum Kehlkopf und verhindert so das Eindringen von Nahrung und Wasser in die Atemwege. Wasser und Nahrung gelangen über den Kehlkopf in die Speiseröhre.

Interaktion des Rachens mit der Paukenhöhle

An den Seitenwänden des Nasenteils des Pharynx befindet sich auf jeder Seite eine Öffnung des Gehörschlauchs, die den Pharynx mit der Paukenhöhle verbindet. Letzteres gehört zum Hörorgan und ist an der Schallleitung beteiligt. Aufgrund der Verbindung des Trommelfells mit dem Rachen ist der Luftdruck im Trommelfell immer gleich dem atmosphärischen, was die notwendigen Bedingungen für die Übertragung von Schallschwingungen schafft. Jeder kennt wahrscheinlich die Wirkung von verstopften Ohren, wenn ein Flugzeug in einem Hochgeschwindigkeits-Aufzug startet oder aufsteigt: Der Umgebungsluftdruck ändert sich schnell, und der Druck in der Paukenhöhle hat keine Zeit, sich anzupassen. Ohren "hängen", die Wahrnehmung von Geräuschen ist beeinträchtigt. Nach einiger Zeit wird das Gehör wiederhergestellt, was durch Schluckbewegungen (Gähnen oder Lutschen an Süßigkeiten) erleichtert wird. Bei jedem Schlucken oder Gähnen öffnet sich die Rachenöffnung des Gehörgangs und ein Teil der Luft gelangt in die Paukenhöhle.

Aufbau und Bedeutung der Mandeln

Im nasalen Teil des Rachens befinden sich so wichtige Formationen wie die Mandeln, die mit dem lymphoiden (Immun-)System verbunden sind. Sie befinden sich auf dem Weg der möglichen Einführung von Fremdstoffen oder Mikroben in den Körper und bilden eine Art "Wachposten" an der Grenze der inneren und äußeren Umgebung für den Organismus.

Die ungepaarte Rachenmandel befindet sich im Bereich des Fornix und der Hinterwand des Rachens, und die gepaarten Mandeln befinden sich in der Nähe der Rachenöffnungen des Gehörgangs, dh an der Stelle, an der Mikroben zusammen mit der eingeatmeten Luft in die Atemwege und das Trommelfell gelangen können. Die Vergrößerung der Rachenmandeln (Adenoide) und deren chronische Entzündung kann bei Kindern zu Schwierigkeiten beim normalen Atmen führen, daher wird sie entfernt.

Im Bereich des Rachens, an der Grenze von Mundhöhle und Rachen, befinden sich auch paarige Gaumenmandeln - an den Seitenwänden des Rachens (manchmal werden sie im Alltag auch Drüsen genannt) - und die Zungenmandeln - at die Wurzel der Zunge. Diese Mandeln spielen eine wichtige Rolle beim Schutz des Körpers vor pathogenen Mikroben, die durch den Mund eindringen. Bei Mandelentzündung - akut oder chronische Mandelentzündung(von lat. Tonsilla - Tonsille) - es ist möglich, den Durchgang zum Rachen zu verengen und Schwierigkeiten beim Schlucken und Sprechen zu haben.

So bildet sich im Bereich des Rachens eine Art Mandelring, die an den Schutzreaktionen des Körpers beteiligt sind. Die Mandeln werden im Kindes- und Jugendalter deutlich entwickelt, wenn der Körper wächst und reift.

Der Aufbau der Rachenwand

Die Basis der Rachenwand bildet eine dichte Fasermembran, die von innen von einer Schleimhaut und von außen von der Rachenmuskulatur bedeckt ist. Die Schleimhaut im Nasenteil des Pharynx ist mit Flimmerepithel ausgekleidet - genau wie in der Nasenhöhle. In den unteren Teilen des Rachens nimmt die Schleimhaut an glatte Oberfläche und enthält zahlreiche Schleimdrüsen, die ein zähflüssiges Sekret produzieren, das das Abrutschen des Nahrungsklumpens beim Schlucken erleichtert.

Unter den Muskeln des Pharynx werden Längs- und Kreismuskeln unterschieden. Die zirkuläre Schicht ist viel ausgeprägter und besteht aus 3 Muskelkompressoren (Konstriktoren) des Rachens. Sie befinden sich in 3 Etagen und ihre sukzessive Kontraktion von oben nach unten führt dazu, dass der Nahrungsbolus in die Speiseröhre geschoben wird. Beim Schlucken erweitern zwei Längsmuskeln den Rachen und heben ihn in Richtung Nahrungsbolus an. Die Muskulatur des Rachens arbeitet bei jeder Schluckbewegung zusammen.

Wie ist das Schlucken

Das Schlucken ist ein Reflex, bei dem ein Klumpen Nahrung aus dem Mund in den Rachen geschoben wird und dann in die Speiseröhre gelangt. Das Verschlucken beginnt mit einer Nahrungsreizung der Rezeptoren der Mundhöhle und der Rückseite des Rachens. Das Signal der Rezeptoren geht an das Schluckzentrum, das sich in der Medulla oblongata (Gehirnteil) befindet. Befehle aus der Mitte werden entlang der entsprechenden Nerven an die am Schluckvorgang beteiligten Muskeln geleitet. Der durch die Wangen- und Zungenbewegungen gebildete Nahrungsklumpen wird gegen den Gaumen gedrückt und in Richtung Rachen geschoben. Dieser Teil des Schluckaktes ist willkürlich, d. h. auf Wunsch des Schluckenden kann er ausgesetzt werden. Wenn der Nahrungsriegel die Höhe des Rachens (der Zungenwurzel) erreicht, werden Schluckbewegungen unwillkürlich.

Beim Schlucken sind die Muskeln der Zunge, des weichen Gaumens und des Rachens beteiligt. Die Zunge schiebt den Nahrungsklumpen voran, während sich der Gaumenvorhang hebt und sich der Rückseite des Rachens nähert. Dadurch wird der nasale Teil des Pharynx (Atmung) durch den Gaumenvorhang vollständig vom Rest des Pharynx getrennt. Gleichzeitig heben die Nackenmuskeln den Kehlkopf an (dies macht sich an den Bewegungen des Kehlkopfvorsprungs - des sogenannten Adamsapfels bemerkbar) und die Zungenwurzel drückt auf die Epiglottis, die absinkt und schließt der Eingang zum Kehlkopf. Dadurch werden beim Schlucken die Atemwege verschlossen. Darüber hinaus ziehen sich die Muskeln des Rachens selbst zusammen, wodurch der Nahrungsklumpen in die Speiseröhre gelangt.

Die Rolle des Rachens bei der Atmung

Beim Atmen wird die Zungenwurzel gegen den Gaumen gedrückt, wodurch der Ausgang aus der Mundhöhle geschlossen wird, und die Epiglottis steigt auf und öffnet den Eingang zum Kehlkopf, wo der Luftstrom rauscht. Vom Kehlkopf strömt Luft durch die Luftröhre in die Lunge.

Husten als Abwehrreaktion des Körpers

Wird der Schluckvorgang durch Sprechen, Lachen beim Essen gestört, kann Wasser oder Nahrung in die Atemwege gelangen – in den Nasopharynx, was zu extremen leichte Schmerzen, und in den Kehlkopf, was zu quälenden Anfällen führt krampfhafter Husten... Husten ist eine Abwehrreaktion, die durch Nahrungspartikel verursacht wird, die die Kehlkopfschleimhaut reizen und dabei helfen, diese Partikel aus den Atemwegen zu entfernen.

Statt Schlussfolgerung

Der Rachen hat eine lange Evolution hinter sich. Sein Prototyp ist der Kiemenapparat von Fischen, der beim Verlassen des Landes in Verbindung mit der Luftatmung umgebaut wurde.

Zu den Funktionen des Rachens gehört auch eine Resonatorfunktion. Die Originalität der Klangfarbe der Stimme ist weitgehend auf die individuellen Merkmale der Struktur des Rachens zurückzuführen. Beim menschlichen Embryo ist die Bildung mehrerer endokriner Drüsen - Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Thymusdrüse - mit der Entwicklung des Rachens verbunden.

Somit hat der Pharynx trotz seiner geringen Größe eine komplexe Struktur und spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper.

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Anatomie des Rachens

Topographie

Der Pharynx ist ein anatomisches und funktionelles System, das Epithel-, Drüsen-, Bindegewebs-, Lymph-, Muskel- und Nervenstrukturen umfasst, die Atmungs-, Schluck-, Schutz-, Immunbiologie-, Stimm-, Resonator- und Artikulationsfunktionen bieten.

Der Pharynx beginnt an der Schädelbasis und reicht bis zur Unterkante des VI-Halswirbels, wo er sich trichterförmig verengt und in die Speiseröhre übergeht. Es hat die Form einer nach vorne offenen Rinne: oben - in Richtung der Choanas, im mittleren Teil - in Richtung des Rachens, im unteren Teil - in Richtung des Kehlkopfeingangs. Nach unten verengt sich der Pharynx und geht auf Höhe in die Speiseröhre über oberer Ösophagussphinkter... Dieser Schließmuskel befindet sich in einiger Entfernung von den Schneidezähnen Oberkiefer bei 17-18 cm und hat eine Länge von 25-30 mm. Hinter dem Pharynx befinden sich die Körper der Halswirbel mit den sie bedeckenden tiefen Nackenmuskeln und der prävertebralen Faszie.

Bei der Pharyngoskopie werden die Mundhöhle, die seitlichen und hinteren Wände des Oropharynx, der weiche Gaumen, die Gaumenmandeln und andere anatomische Strukturen sichtbar (Abb. 1).

Reis. 1. Mundhöhle und Kehle (nach I. Dmitrienko, 1998): 1 - Oberlippe; 2 - Gaumennaht; 3 - mandibuläre Pterygoidfalte; 4 - Rachen; 5 - Frenulum der Unterlippe; 6 - Unterlippe; 7 - Sprache; 8 - Gaumen-Lingual-Bogen (vorderer Gaumenbogen); 9 - Gaumenmandeln; 10 - Gaumen-Rachen-Bogen (hinterer Gaumenbogen); 11 - Fossa supra-amygdala; 12 - Zunge; 13 - weicher Gaumen; 14 - harter Gaumen; 15 - Kaugummi; 16 - das Vestibül des Mundes; 17 - Oberlippenbändchen

Der Pharynx ist in einen oberen, mittleren und unteren Teil unterteilt.

Oberer Teil, oder Nasopharynx(Abb. 2), erstreckt sich von der Schädelbasis bis zur Höhe des weichen Gaumens (17). Sein Bogen grenzt an den Haupt- (7, 8) und teilweise an das Hinterhauptbein, die Hinterwand - an die Halswirbel I und II (14, 16). Anterior mündet es durch die Choanas des Nasopharynx in die Nasenhöhle. Auf der hinteren und hinteren Oberfläche des Nasopharynx gibt es eine Ansammlung von lymphadenoidem Gewebe, das sich bildet Rachenmandeln(elf). An den Seitenwänden des Pharynx in Höhe der hinteren Enden der unteren Nasenmuscheln befinden sich nasopharyngeale Öffnung der Gehörgänge(15), die oben und hinten umgeben sind Rohrrollen(13) in das Lumen des Nasopharynx ragen.

Reis. 2. Der Pharynx im sagittalen Schnitt (nach I.Dmitrienko, 1998): 1 - Stirnhöhle; 2 - Hahnenkamm; 3 - Siebplatte; 4 - Depression des Hauptknochens; 5 - Hypophysengrube; 6 - die Rückseite des Sattels; 7 - Sinus des Hauptknochens; 8 - die Neigung des Hauptknochens; 9 - oberer Nasengang; 10 - mittlerer Nasengang; 11 - Rachenmandel 12 - Nasenteil des Rachens (Nasopharynx); 13 - pharyngeale Eminenz des Gehörgangs; 14 - vorderer Bogen des Atlas; 15 - nasopharyngeale Öffnung des Gehörgangs; 16 - der Körper des zweiten Halswirbels; 17 - weicher Gaumen; 18 - Mundhöhle; 19 - Oropharynx; 20 - Kehldeckel; 21 - Kehlkopf und obere Speiseröhre; 22 - Platte aus Ringknorpel; 23 - Luftröhre; 24 - Teil des Aryknorpels; 25 - Hornhautknorpel; 26 - die Kehlkopfschwelle; 27 - Schilddrüse; 28 - Teil des Ringknorpelbogens; 29 - Stimmlippe; 30 - Kehlkopfkammer; 31 - Falte des Vestibüls; 32 - Schilddrüsenmembran; 33 - Zungenbein; 34 - Oberkiefer-Zylinder-Muskel; 35 - sublingualer Muskel; 36 - Unterkiefer; 37 - die Zungenwurzel und die Zungenmandel; 38 - Sackloch; 39 - Kinn-Lingual-Muskel; 40 - der Zungenrücken; 41 - Zungenspitze; 42 - Unterlippe des Mundes; 43 - Vorraum des Mundes; 44 - Oberlippe des Mundes; 45 - harter Gaumen; 46 - unterer Nasengang; 47 - Vorraum der Nase; 48 - untere Nasenmuschel; 49 - die Schwelle der Nase; 50 - mittlere Muschel; 51 - Nasenbein; 52 - obere Nasenmuschel; 53 - Nasenstachel des Stirnbeins

Die nasopharyngealen Öffnungen der Gehörgänge sind mit einer Reihe von anatomischen Strukturen verbunden, die eine mechanische Wirkung auf sie ausüben und ihr Öffnen oder Schließen beim Schlucken und Atmen durch die Nase erleichtern. Zu diesen Formationen gehören: schmal Tuben-Gaumenfalte Schleimhaut und Tubopharyngealfalte, in denen Muskelfaserbündel liegen von oberer Rachenkonstriktor... Hinter der Tubopharyngealfalte an der Mündung des Gehörgangs befindet sich Vertiefung des Rachens, in deren Schleimhaut sich Ansammlungen von lymphadenoidem Gewebe ( pharyngeale Eminenz des Gehörgangs, 13), mit Hyperplasie davon Tubenmandeln.

Mittlerer Teil des Rachens, oder Oropharynx, vorne grenzt es an den Rachen (Abb. 1, 4 ), die von oben durch den weichen Gaumen begrenzt wird (Pfälzer Vorhang. 13), von den Seiten hinterer Gaumenbogen(10), von unten - die Zungenwurzel. Zwischen den vorderen und hinteren Armen befinden sich Gaumenmandeln(neun). Der weiche Gaumen ist eine Verlängerung des harten Gaumens und ist eine extrem bewegliche Muskelplatte, in deren Mitte sich Uvula(Zäpfchen, 12). In Ruhe hängt der weiche Gaumen frei an der Zungenwurzel und lässt eine freie Verbindung zwischen Nasopharynx und Oropharynx. Beim Schluckakt oder beim Aussprechen der Laute "k" oder "x" wird der Gaumenvorhang fest gegen die Rachenrückwand gedrückt und trennt diese hermetisch vom Nasopharynx.

Die Seitenwand des Rachens und der Bereich der Gaumenmandeln haben eine große klinische Bedeutung... Seitlich befindet sich das neurovaskuläre Bündel. Der Gaumenmandel am nächsten ist innere Halsschlagader, dessen Abstand vom oberen Pol der Amygdala durchschnittlich 1,5-2 cm beträgt.In einigen Fällen befindet es sich jedoch in unmittelbarer Nähe der Amygdala oder unmittelbar unter ihrer Kapsel, was berücksichtigt werden sollte chirurgische Eingriffe in dieser Gegend. Der untere Pol der Amygdala befindet sich auf der Ebene äußere Halsschlagader, die 1-1,5 cm davon entfernt ist. Auf dieser Ebene sind so große Arterien wie Gesichts-, Lingual, aufsteigender Gaumen die nach vorne gerichtet sind. Hier geht es auch ab Tonsillenarterie.

Unterer Teil des Rachens, oder Hypopharynx, - der funktionell wichtigste Teil des Rachens, da sich hier die Atemwege und die Verdauungswege kreuzen und die willkürliche Phase des Schluckaktes endet. Der Laryngopharynx beginnt in Höhe der Oberkante der Epiglottis (siehe Abb. 2, 20 ) und liegt trichterförmig nach unten verjüngend hinter den Halswirbelkörpern IV, V und VI. In das Lumen seines unteren Teils von unten und vorne gibt es einen Eingang, der durch die Knorpel und Bänder des Kehlkopfes in den letzten - Kehlkopfvorraum(26). An den Seiten des Vestibüls befinden sich tiefe schlitzartige Hohlräume, die nach unten gehen ( birnenförmige Taschen), die in Höhe der Ringknorpelplatte (22) und dahinter in einen gemeinsamen Durchgang verbunden sind, der in die Speiseröhre (21) übergeht. Im Ruhezustand befindet sich der Hohlraum dieses Durchgangs in einem kollabierten Zustand. Die Tonsille lingualis befindet sich an der Vorderwand des unteren Pharynxteils, die von der Zungenwurzel gebildet wird (37).

Die Basis des Rachens ist Faserschicht, unter der Schleimhaut gelegen, mit dem der Rachen an der Schädelbasis befestigt wird. Die Schleimhaut des Rachens enthält viele Schleimdrüsen. Die submuköse Schicht, unmittelbar neben der fibrösen Schicht, enthält lymphoide Knötchen, aus denen die Lymphe separat fließt Lymphgefäße in die äußeren submandibulären Lymphknoten.

Muskelschicht der Pharynx wird von zwei Gruppen quergestreifter Muskeln gebildet - Kompressoren und Heber Rachen. Kompressoren sind in drei kreisförmig angeordnete Fasergruppen gruppiert, die die oberen, mittleren und unteren Konstriktoren bilden. Die Muskeln, die den Pharynx anheben, verlaufen längs; oben befestigen sie sich an den Knochen der Schädelbasis; nach unten werden sie auf verschiedenen Ebenen in die Wände des Rachens eingewebt und sorgen so insgesamt für dessen peristaltische Beweglichkeit.

Das wichtigste Längsmuskeln Rachen sind Pharyngeal-Palatin, Ahle-Flow, Pterygoideus inferior und extern, Styloid, Kinn-Lingual, Kinn-Sublingual ua Die Muskeln, die den Pharynx anheben, funktionieren in enger Wechselwirkung mit den äußeren Kehlkopfmuskeln und nehmen zusammen mit ihnen am Schluckakt teil.

Blutversorgung und Lymphdrainage

Das System der Blutversorgung und Lymphdrainage des Pharynx ist von großer klinischer Bedeutung, da mit diesem System die Funktion der trophischen und immunologischen Unterstützung des Pharynx und viele pathologische Prozesse aus diesem Bereich verbunden sind.

Die Hauptquelle der Blutversorgung des Rachens ist äußere Halsschlagader, die große Stämme abgeben, die die Organe der Mundhöhle und des Rachens ernähren ( interner Oberkiefer, Lingual und interne Gesichtsbehandlung Arterien). Die Endäste dieser Arterien sind: obere Pharyngealarterie, Blutversorgung obere Teile des Rachens; aufsteigender Gaumen, das den Gaumenvorhang, die Mandeln und den Gehörgang mit Blut versorgt; absteigende Gaumenarterie Versorgung des Gaumens mit Blut; Pterygopalatin-Arterien und Pterygopalatin-Arterien Versorgung der Wände des Pharynx und des Gehörgangs; posterior lingual, nährt die Schleimhaut, die Zungenmandeln, die Epiglottis und den vorderen Gaumenbogen.

Die Gaumenmandeln werden aus vier Quellen mit Blut versorgt: der Zungen-, oberen Rachen- und zwei Gaumenarterien. Häufig treten die die Gaumenmandeln versorgenden Gefäße durch die Pseudokapsel nicht in Form kleiner Äste in ihr Parenchym ein, die bei Ruptur schnell thrombosieren, sondern in einem oder mehreren größeren Stämmen, die sich nach dem Eindringen in die Amygdala verzweigen. Solche Äste werden während der Tonsillektomie nur schwer thrombosiert und erfordern spezielle Techniken, um die Blutung zu stoppen. Der untere Teil des Rachens wird mit Ästen versorgt obere Schilddrüsenarterie.

Rachenvenen bilden zwei Plexus, die Blut aus fast allen Abteilungen sammeln. Draussen, oder peripherer Plexus befindet sich hauptsächlich auf der äußeren Oberfläche der hinteren und seitlichen Wände des Pharynx. Es verbindet sich mit zahlreichen Anastomosen zum zweiten Venengeflecht - submukosa- und Anastomosen mit den Venen des Gaumens, der tiefen Nackenmuskulatur und mit dem Venenplexus vertebralis. Die Pharynxvenen, die entlang der Seitenwände des Pharynx absteigen, begleiten die absteigenden Pharynxarterien und infundieren einen oder mehrere Stämme in Vena jugularis interna oder in einen seiner Zweige fallen (Lingual, obere Schilddrüse, Gesichts).

Lymphsystem Rachen ist extrem Komplexe Struktur, was zum einen an der reichlichen Blutversorgung dieses Organs liegt, zum anderen daran, dass Rachen und Speiseröhre den Erregern im Weg sind Außenumgebung die biologische Kontrolle erfordern, um schädliche Faktoren auszuschließen oder zu stoppen. In dieser Hinsicht kommt den solitären lymphoiden Ansammlungen des Pharynx die wichtigste Rolle zu, die zwei "Ringe" bilden (Abb. 3).

Reis. 3. Schema der solitären lymphoiden Formationen des Pharynx: äußerer Ring: 1 - retropharyngeale Lymphknoten; 2 - styloide Lymphknoten; 3 - Lymphknoten der seitlichen Rachenwand; 4 - hintere Mastoidknoten an der Befestigungsstelle des M. sternocleidomastoideus; 5 - Verzweigungsknoten der Arteria carotis communis; 6 - Prä-Sterno-Mastoid-Knoten; 7 - submandibuläre Lymphknoten; 8 - jugular-hyoide Lymphknoten; 9 - sublinguale Lymphknoten; innerer Ring: 10 - Gaumenmandeln; 11 - Rachenmandeln; 12 - Zungenmandel; 13 - röhrenförmige Mandeln

Äußerer Ring umfasst zahlreiche Lymphknoten im Nacken (1-9). In Innenring(Pirogov-Valdeyer-Ring) umfasst die Rachen- (11), Tuben- (13), palatinalen (10) und lingualen (12) Tonsillen, seitliche Rachenkämme und Körnchen seiner Hinterwand.

Gaumenmandeln bestehen aus Stroma und Parenchym (Abb. 4).

Reis. 4. Gaumenmandeln (Tonsilla palatina), rechts, Horizontalschnitt, Draufsicht (nach I. Dmitrienko, 1998): 1 - Amygdala-Sinus; 2 - Pharyngeal-Palatin-Bogen; 3 - Krypten (Lücken); 4 - Lymphknoten; 5 - Glossopharyngealbogen; 6 - Mundschleimhaut; 7 - Schleimdrüsen; 8 - Bindegewebebündel; 9 - Lymphgewebe; 10 - Muskel des oberen Rachenkonstriktors

Das Stroma ist ein Bindegewebsbündel (8), das fächerförmig von der Bindehaut abzweigt, die Amygdala von der lateralen Seite bedeckt und das Amygdalaparenchym in Läppchen unterteilt, deren Anzahl 20 erreichen kann. Die Zellen des Retikulargewebes haben phagozytäre Eigenschaften und absorbieren aktiv verschiedene Arten von Einschlüssen (Gewebezerfallprodukte, Bakterien und Fremdpartikel), die reichlich in den Lakunarapparat der Mandeln eindringen (3). Die Gaumenmandeln verzweigen sich in ihren Läppchen in Nischen, die sich in verschiedenen topographischen Lagen unterscheiden (Abb. 5) und von großer klinischer Bedeutung sind.

Reis. 5. Optionsschemata für Nischen der Gaumenmandeln (nach Escat E., 1908): a - Amygdala-Fossa der üblichen Form; b - die Nische der Amygdala befindet sich nach oben und in die Dicke des weichen Gaumens (Sinus tortualis); c - pseudoatrophe Form der Amygdala an ihrer tatsächlichen Position im Sinus tortualis; 1 - weicher Gaumen; 2, 3 - Gaumenhöhle (Sinus tortualis); 4 - inneres Segment der Amygdala; 5 - das Hauptsegment der Amygdala

Rachenmandeln ist Teil des einheitlichen Systems des Pirogov-Valdeyer-Lymphadenoidrings. Seine Funktion umfasst den biologischen Schutz der Haupthöhle, des Siebbeinlabyrinths und der Gehörgänge. Darüber hinaus ist diese Amygdala ein immunbiologischer Außenposten der Schädelbasisstrukturen. Der Lymphadenbidapparat des Nasopharynx, zu dem auch röhrenförmige Mandeln, reagiert auf die Aufnahme von Nasenschleim mit den gleichen Immunreaktionen wie die Gaumenmandeln. Seine schützende Rolle ist besonders ausgeprägt in Kindheit in der diese Amygdala gut entwickelt ist. Ab dem 12. Lebensjahr durchlaufen die röhrenförmigen Mandeln einen umgekehrten Entwicklungsprozess und verkümmern im Alter von 16-20 Jahren fast vollständig.

Innervation des Rachens

Die Innervation des Rachens erfolgt Pharyngealplexus, die durch zahlreiche Anastomosen zwischen den Ästen gebildet wird Vagus, Glossopharyngeal, Zubehör und sympathische Nerven... Darüber hinaus sind an der Innervation einzelner anatomischer Formationen des pharyngeal-ösophagealen Systems beteiligt Trigeminus, Hypoglossus, N. laryngeus superior, Parasympathikus(Sekretariat), sympathisch(trophisch) und empfidlich(Geschmack-)Fasern Gesichtsnerv... Diese reichliche Innervation des Pharynx ist auf die extreme Komplexität und Vielfalt seiner Funktionen zurückzuführen. Vegetative Innervation für die Sicherstellung der Pharynxfunktionen von großer Bedeutung ist, ist diese Innervation eigentlich eins mit der autonomen Innervation der Speiseröhre. Sympathische Innervation der Rachen und die Speiseröhre werden von der Halswirbelsäule durchgeführt Begrenzungssimatic-Stämme.

Physiologie des Rachens

Das Prinzip der anatomischen und funktionellen Systemizität des Körpers erlaubt es uns, das pharyngeal-ösophageale System als eine einzige funktionelle Organisation zu betrachten, die aus interagierenden Komplexen besteht. Diese Komplexe umfassen Kauen, Schlucken (Nahrungsmittel), Atemwege, Resonator, Geschmacksrichtungen, Schutz. Letzterer Komplex umfasst mechanische und immunbiologische Abwehrsysteme. Die Funktionen der obigen Komplexe sind bei der Durchführung sowohl somatischer als auch vegetativer und immunbiologischer Reaktionen streng synchronisiert. Der Verlust einer dieser Funktionen führt zu einer Fehlanpassung der Mechanismen ihrer Interaktion.

Kaukomplex

Dieser Komplex umfasst neben dem Kausystem der Kiefer auch die Speicheldrüsen, Drüsen der Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens, Zunge, Gaumenmandeln usw. Lebensmittelprodukt um in den Verdauungstrakt zu gelangen.

Schluck- und mechanoprotektive Komplexe

Diese Komplexe sorgen für das Vordringen des Nahrungsbolus in das Lumen der Speiseröhre. Beim Auftreten eines Schluckreflexes kommt es zu einer reflektorischen Kontraktion der Muskeln des weichen Gaumens und des Rachens, die eine hermetische Isolierung des mittleren Teils des Rachens vom Nasopharynx sicherstellt und das Eindringen von Nahrung in diesen verhindert ( erste Phase Schutzfunktion des Rachens).

In dem Moment, in dem der Nahrungsklumpen in den Rachenraum gelangt, tritt eine Phase der Schutzfunktion ein, in der der Kehlkopf aufsteigt. In diesem Fall befindet sich der Eingang über dem Nahrungsklumpen, und die Epiglottis senkt sich wie ein Ventil ab und schließt den Eingang zum Kehlkopf. Die am Arryknorpel befestigten Muskeln bringen diesen näher und schließen die Stimmlippen, wodurch der Eingang zum subglottischen Raum blockiert wird. Wenn der Nahrungsklumpen in die Speiseröhre gelangt, wird die Atmung unterbrochen. Durch sukzessive Kontraktion des mittleren, dann des unteren Konstriktors des Pharynx gelangt der Nahrungsklumpen oder die verschluckte Flüssigkeit in den retrolaryngealen Teil des Pharynx. Der Kontakt des Nahrungsbolus mit den Rezeptoren dieses Teils des Pharynx führt zu einer reflektorischen Entspannung der Muskulatur des Ösophaguseingangs, wodurch sich unter dem Nahrungsbolus ein klaffender Raum bildet, in den der Nahrungsbolus eindringt durch den unteren Rachenkonstriktor gedrückt. Normalerweise ist der Rückfluss des Nahrungsklumpens vom Kehlkopf in den Oropharynx durch das anhaltende Drücken der Zunge an Gaumen und Rachenrückseite nicht möglich. Der gesamte Vorgang des Schluckaktes und sein Wechsel mit der Atemfunktion des Kehlkopfes wurde von V. I. Voyachek bildlich als "Mechanismus der Eisenbahnweiche" bezeichnet.

Die Resonator- und Artikulationsfunktionen des Rachens

Die Resonator- und Artikulationsfunktionen des Pharynx spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Stimmlauten und artikulatorischen Elementen der Sprache, nehmen an der Individualisierung der Klangfarbenmerkmale der Stimme teil. Pathologische Zustände des Rachens (volumetrische und entzündliche Prozesse, gestörte Innervation und Trophismus) führen zu einer Verzerrung der normalen Stimmlaute. So entstehen bei obstruktiven Prozessen im Nasopharynx, die den Schalldurchgang in die Nasenresonatoren erschweren oder ganz blockieren, die sogenannten geschlossene Nase(Rhinolalia Clause). Im Gegenteil, das Aufklaffen des Nasopharynx und die Unmöglichkeit seiner Trennung vom Oropharynx durch den Verlust der Obturatorfunktion des weichen Gaumens, der Gaumenbögen und der mittleren Rachenverengung führen dazu, dass auch die Sprache nasal wird und charakterisiert ist wie offene Nasennebenhöhlen(Rhinolalia operta). Eine solche Stimme wird bei Patienten nach einer Infiltrationsanästhesie vor der Operation zur Entfernung der Gaumenmandeln beobachtet.

Immunbiologischer Komplex

Der Lymphadenoidapparat des Pharynx setzt Faktoren antigener Natur im Verdauungstrakt und in den Atemwegen einer spezifischen Wirkung aus und beraubt sie dadurch ihrer pathogenen Eigenschaften. Dieser Vorgang wird als lokale Immunität bezeichnet. Die Faktoren, die Immunprozesse im Körper stimulieren, heißen Antigene.

Es gibt eine Meinung über eine andere Funktion der Gaumen- und Nasenrachenmandeln, wonach diese lymphadenoiden Formationen, die embryologisch mit der Hypophyse und der Schilddrüse verbunden sind, in der frühen Kindheit die Rolle einer endokrinen Drüse spielen, die an der Entwicklung von der Körper des Kindes. Bis zum Alter von 7 Jahren nimmt diese Funktion allmählich ab, jedoch konnten bisher keine überzeugenden Beweise für diese Meinung gefunden werden.

Geschmacksorgan

Das Geschmacksorgan ist einer der fünf Sinne, der das Geschmacksempfinden hervorruft, wenn spezielle Chemorezeptoren der Zunge und des Mundes mit Aromastoffen in Kontakt kommen. Diese Chemorezeptoren werden durch die sogenannten Geschmacksknospen(Geschmacksknospen). Sinnesnerven nähern sich den Geschmacksknospen, über die Impulse an die Geschmackszentren des Hirnstamms weitergeleitet werden (durch Schlagzeugsaite Innervation der vorderen 2/3 der Zunge und Nervus glossopharyngeus Geschmacksempfindlichkeit des hinteren Drittels der Zunge). Geschmacksrezeptoren finden sich in viel geringerer Menge auf der Rückseite des Rachens, des weichen Gaumens und in der Mundhöhle.

Geschmackstheorien... Die Theorien von J. Renquist (1919) und P. P. Lazarev (1920) verdienen die größte Aufmerksamkeit. Renquist glaubte, dass die Geschmackswahrnehmung aufgrund der chemischen Wirkung von in Wasser gelösten Substanzen auf das Protoplasma von Geschmackszellen und Nervenenden erfolgt und schrieb die Hauptrolle bei der Entstehung der Geschmacksempfindung dem Phänomen der Adsorption und der Bildung einer Potenzialdifferenz zu zwischen dem Protoplasma der Zelle und ihrer Umgebung. Unabhängig von Renquist stellte P. P. Lazarev das Konzept vor, nach dem die Geschmacksempfindung durch die Entstehung einer Potentialdifferenz am Rand der Schale der Geschmackszelle entsteht. Diese Potentiale beruhen auf den Ionen hochempfindlicher Eiweißstoffe, die in den gustatorischen Glomeruli enthalten sind und bei Kontakt mit der gustatorischen Substanz zerfallen.

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. IN UND. Babiyak, M. I. Govorun, Ya.A. Nakatis, A. N. Pashchinin