Wie man atopische Dermatitis von Psoriasis unterscheidet. Wie kann man Psoriasis von anderen Krankheiten unterscheiden? Was ist der Unterschied zwischen Psoriasis und seborrhoischer Dermatitis, äußere Anzeichen

Bei Psoriasis wird die Haut an der Läsionsstelle rot, schält sich ab und beginnt zu rissig zu werden. Dann bilden sich zwischen den Rissen die Umrisse kleiner Schuppen von weißer oder gräulicher Farbe. Die Stelle, an der das Problem lokalisiert ist, schimmert im Licht, da sich ein dünner Film über den Papeln bildet. Beim Schaben scheidet sich von ihnen eine dünne paraffinähnliche Schicht ab.

Lichen squamosus wird begleitet von ständiger Juckreiz und Brennen, was manchmal unerträglich ist. Die Hauptkomplikation des Problems kann eine Schädigung benachbarter Gelenke, also Arthritis, sein.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Neurodermitis ist eine chronische Hauterkrankung, die durch eine Reaktion des Körpers auf ein bestimmtes Allergen entsteht.

Das Hauptsymptom sind Reizungen und Rötungen der Haut.

Das Auftreten roter Plaques auf der Haut geht bei dieser Erkrankung mit starkem Juckreiz einher, der nachlassen und bei wiederholter Reaktion auf das Allergen wieder auftreten kann.

Rote Flecken aufgrund von Allergien haben vage Grenzen und können große Bereiche des menschlichen Körpers einnehmen.

Wie kann man Psoriasis von Dermatitis unterscheiden?

Beide Krankheiten gehen mit Trockenheit und Schuppenbildung der Haut sowie der Bildung kleiner Risse einher. ZU allgemeine Symptome Dazu können auch Brennen und Juckreiz sowie Rötungen der Haut gehören.

Wie kann man dann ein Problem von einem anderen unterscheiden?

WICHTIG! Die Krankheiten sind einander sehr ähnlich, aber der Grund für ihre Entstehung ist unterschiedlich, was bedeutet, dass auch die Behandlungsmethode unterschiedlich sein wird. Daher ist es auf keinen Fall möglich, solche Beschwerden zu verwechseln. Und vertrauen Sie diese Angelegenheit am besten einem Spezialisten an.

Der wichtigste Unterschied zwischen atopischer Dermatitis und Psoriasis besteht darin, dass sie unterschiedliche Altersgruppen betreffen. Im Gegensatz zum Lichen planus, der vor zwanzig oder nach vierzig Jahren auftritt, atopische Dermatitis wird normalerweise bei Kindern im frühen Alter beobachtet.

Mehr als die Hälfte klinische Fälle Solche Erkrankungen wurden bei Kindern unter eineinhalb Jahren während der Einführung von Beikost registriert. Manche allergische Reaktionen verschwinden mit zunehmendem Alter, andere begleiten einen Menschen ein Leben lang.

Was sind also die Unterschiede zwischen Dermatitis und Psoriasis? Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei atopischer Dermatitis um eine Reaktion des Körpers auf Allergene, meist Nahrungsmittelallergene. Das Auftreten einer Psoriasis hat nichts mit den verzehrten Nahrungsmitteln zu tun. Die Ursache ist nicht genau geklärt; Experten gehen davon aus, dass es erblich bedingt oder belastend ist.

Darüber hinaus unterscheiden sich Krankheiten darin, wo sie auftreten.

Psoriasis tritt meist an den Knien und Ellenbogen, der Kopfhaut und entlang der Haarränder und manchmal auch am Rumpf auf.

Dermatitis ist am häufigsten in der Leistengegend, den Kniekehlen, lokalisiert, also in zahlreichen Vertiefungen und Hautfalten, Nischen des menschlichen Körpers.

Allergien betreffen nie die Nägel, im Gegensatz zu Flechten, bei denen sie brüchig und locker werden. Allerdings begünstigt es den Haarausfall, wenn es auf der Kopfhaut auftritt, was bei Psoriasis nicht der Fall ist.

Es gibt auch andere Unterschiede zwischen Schuppenflechte und Dermatitis, die atopischer Natur ist. Die wichtigsten:

  1. Psoriasis dauert lange, die Krankheit kann in Remission gehen und dann beginnt ein erneuter Rückfall. Ein Wiederauftreten der Dermatitis kann nur bei wiederholtem Kontakt mit den Allergenen beobachtet werden, die ihr Auftreten verursacht haben.
  2. Arthritis tritt häufig bei Flechten auf, Gelenkschäden sind eine Komplikation dieser Krankheit. Bei einem atopischen Problem ist eine Schädigung der Gelenke ausgeschlossen.
  3. Die Haut im Bereich, in dem die Schuppen erscheinen, kann von blassrosa bis leuchtend rot reichen. Bei Dermatitis sind die Papeln immer rot.
  4. Die Kruste, die Psoriasis-Plaques bedeckt, kann auch eine weiße oder hellgraue Farbe haben. Die allergische Zone hingegen unterscheidet sich nur durch die rote Farbgebung.
  5. Wenn sich die Allergie verschlimmert, bilden sich kleine, pickelähnliche Bläschen auf der Haut. Bei Psoriasis passiert dies nicht; außer Schuppen bleiben nichts auf der Haut zurück.
  6. Bei allergische Reaktion Im Körper können die Stellen, an denen die Dermatitis lokalisiert ist, anschwellen und anschwellen. Bei der verglichenen Krankheit ist dies nicht der Fall; die Flechte ist immer „trockener“ Natur.
  7. Die Erosion der Haut aufgrund einer Dermatitis kann eitern; in diesem Fall bildet sich in den entstehenden Blasen heller Eiter, der sich allmählich verdunkelt. Bei schuppigen Flechten befindet sich kein Eiter in den Papeln.
  8. Um die neu entstandenen Schuppen bildet sich stets ein blassrosa oder weißer Umriss, ähnlich einem Rahmen. Bei Allergien ist dies nicht der Fall.
  9. In seltenen Fällen wird die Haut bei einer allergischen Reaktion mit kleinen, faltenähnlichen Falten bedeckt. Am häufigsten tritt dies im unteren Augenlidbereich auf. Dieses Zeichen wird „Morgan-Symptom“ genannt; sein Auftreten wird bei Psoriasis nicht beobachtet.

Das Kennzeichen der Psoriasis ist ein Trio aufeinanderfolgender Symptome:


Anhand dieser Anzeichen lässt sich Psoriasis nicht nur von einer Reaktion auf Allergene, sondern auch von jeder anderen Hauterkrankung unterscheiden.

Aus -Aufgrund der Tatsache, dass Krankheiten viele Unterschiede aufweisen, wird auch ihre Behandlung sehr unterschiedlich sein:

  1. Nach der Diagnose einer Psoriasis verschreibt der Arzt zunächst eine Behandlung der Infektionsquelle, also Salben, Gele oder Cremes, die direkt auf die Haut aufgetragen werden und so den Ausschlag bekämpfen.
  2. Bei der atopischen Dermatitis wird zunächst das Allergen identifiziert, das die Reaktion verursacht hat. Der Kontakt zu ihm wird abgebrochen. Dann nehmen sie Medikamente ein: Tabletten oder Salben, Gele, die Juckreiz und unangenehme Symptome lindern. In diesem Fall verschwindet die Allergie nach und nach von selbst.

Um einen mit bloßem Auge zu unterscheiden Hautkrankheit Von einem anderen ist es fast unmöglich.

Unabhängig davon, welchen Verdacht ein auf der Haut auftretender Ausschlag hervorruft, muss er daher einem Spezialisten gezeigt werden, der eine Diagnose stellt und eine Behandlung verschreibt.

Zu den vielfältigen Symptomen gehören verschiedene dermatologische Erkrankungen Es ist oft schwierig, die Art der Erkrankung unabhängig zu diagnostizieren. Sehr oft sind Patienten aus Angst um ihre eigene Gesundheit daran interessiert, Psoriasis von Dermatitis zu unterscheiden. Im Gegensatz zur Dermatitis handelt es sich bei der Psoriasis um eine chronische Erkrankung, die schnell fortschreitet. Wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit bemerken, sollten Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden, aber keine Selbstmedikation durchführen.

Unter Psoriasis versteht man eine Entzündung der Epidermis, die nicht infektiöser Natur ist. Die Krankheit kann dauern verschiedene Formen Daher kann es schwierig sein, die Krankheit selbst zu diagnostizieren. Lediglich die Psoriasis vulgaris, eine Form der Erkrankung, die sich durch die Bildung charakteristischer Knötchen auf der Haut äußert, lässt keine Zweifel aufkommen. Mit der Zeit verschmelzen die Knötchen und bilden große Inseln schuppiger Epidermis (Psoriasis-Plaques).

Während die Psoriasis vulgaris immer mit einer Schädigung der Haut der Beugemuskeln (Ellenbogen, Knie) beginnt, betrifft die seborrhoische Form der Erkrankung die Kopfhaut. Interessant ist, dass seborrhoische Psoriasis eines der Symptome der vulgären Form der Krankheit sein kann oder die einzige Manifestation der Hauterkrankung sein kann. Im ersten Fall ist die Krankheit durch alle Symptome der Psoriasis gekennzeichnet, und wenn die Plaques auf der Haut abgekratzt werden, bestätigt sich die psoriatische Trias der Symptome.

Psoriasis-Trias – drei Anzeichen, die nacheinander auftreten, wenn eine Schuppenschicht abgekratzt wird

Die folgenden Symptome helfen bei der Erkennung einer seborrhoischen Psoriasis:

  • starkes Abschälen der Kopfhaut (meist fokal);
  • Bildung eines dichten, knotigen Ausschlags am Hals;
  • klare Lokalisierung und sichtbare Grenzen des Ausschlags.

Seborrhoische Psoriasis ist keine Pilzerkrankung. Obwohl die genauen Gründe für die Entwicklung der Pathologie noch nicht geklärt sind, neigen Ärzte zur Autoimmuntheorie des Auftretens von Plaques auf der Haut.

In der Regel kommt es bei Schuppenflechte nicht zu einem Juckreiz der Kopfhaut. Knotenförmige Ausschläge erstrecken sich über den Rand der Kopfhaut hinaus, heben sich jedoch selten vom Hintergrund einer gesunden Epidermis ab. Dennoch sind die Plaques gut zu ertasten. Das Abblättern an der Läsionsstelle ist für das Auge erkennbar, die keratinisierte Epidermis ist durch große Schuppen getrennt.

Die Krankheit kann mit dem Auftreten von Papeln auf der Körperhaut einhergehen, in einigen Fällen bleibt jedoch eine Schädigung des Kopfes das einzige Symptom der Psoriasis beim Patienten.


Symptome einer seborrhoischen Dermatitis

Dermatitis hat immer bestimmte Ursachen. Der Erreger der seborrhoischen Dermatitis ist der hefeartige Pilz Malassezia – eine opportunistische Mikroflora, die immer auf der menschlichen Haut vorhanden ist.

Die Symptome einer seborrhoischen Dermatitis ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen einer Schuppenflechte auf der Kopfhaut, was die Diagnose sehr schwierig macht. Es ist schwer zu verstehen, wie sich Psoriasis von seborrhoischer Dermatitis unterscheidet, wenn man die Symptome auf dem Foto studiert, aber ein erfahrener Dermatologe wird keine Schwierigkeiten haben, die Art der Hauterkrankung bei einem Patienten zu identifizieren.

Eine Dermatitis der Kopfhaut kann Juckreiz verursachen. Charakteristisches Symptom- Das sind dichte Krusten am Rand von Stirn und Kopfhaut. Dermatitis kann Wimpern und Augenbrauen betreffen und Entzündungsherde finden sich häufig hinter den Ohren.

Die Entwicklung einer seborrhoischen Dermatitis kann folgende Ursachen haben:

  • Hormonungleichgewicht;
  • Stress;
  • Störungen des Nervensystems;
  • Magenerkrankungen;
  • verminderte Immunität.

Alle diese Faktoren tragen zu einer erhöhten Aktivität bei Talgdrüsen Kopfhaut und eine Zunahme der Population hefeähnlicher Pilze.

Seborrhoische Dermatitis kann sich auf die Gesichtshaut ausbreiten. In diesem Fall kann sich ein mit einer dichten Kruste bedeckter Ausschlag bilden. Es ist dieses Symptom, das oft mit einer Manifestation einer Psoriasis verwechselt wird.


Wie kann man die beiden Krankheiten unterscheiden?

Für einen Laien ist es ziemlich schwierig, die Unterschiede zwischen diesen beiden Krankheiten zu erkennen. Dermatitis und Psoriasis sind durch nahezu identische Symptome gekennzeichnet, es gibt jedoch mehrere Nuancen in der Manifestation dieser Krankheiten.

Daher haben die Ausschläge bei Psoriasis keine klaren Konturen. Die Grenze zwischen gesunder und entzündeter Haut ist deutlich sichtbar, der Ausschlag ist jedoch gekennzeichnet unregelmäßige Form. Bei der seborrhoischen Dermatitis weisen die betroffenen Stellen immer klare Konturen auf und richtige Form. In den meisten Fällen sind die Entzündungsbereiche bei Dermatitis rund oder oval, während bei Psoriasis ausgefranste Konturen um den entzündeten Bereich möglich sind.

Psoriasis ist durch die Bildung von Klumpen (Plaques) gekennzeichnet. Seborrhoische Psoriasis ist äußerlich nicht erkennbar, aber beim Abtasten zeigt sich eine dichte Struktur des Ausschlags.

Bei der seborrhoischen Dermatitis bilden sich dichte Krusten, aber keine Plaques. Die Krusten weichen farblich ab gesunde Haut– Sie sind gelblich, ihre Oberfläche ist ölig und glänzend. Darüber hinaus kann es zu Beschwerden kommen – Spannungsgefühl, Juckreiz im betroffenen Bereich.

Seborrhoische Psoriasis lässt sich an der Art der Hautveränderungen erkennen. Die Krankheit kann sich auf den Rücken ausbreiten, am Körper treten Ausschläge auf, die Augenbrauen und Wimpern sind jedoch fast nie von der Krankheit betroffen.

Bei der seborrhoischen Dermatitis treten Ausschläge auf der Gesichtshaut auf, nicht jedoch am Körper. Besonderheit Dermatitis jeglicher Art ist eine Läsion eines kleinen Hautbereichs. So betrifft die seborrhoische Dermatitis die Kopfhaut und kann an der Grenze zwischen Hinterkopf und Nacken, hinter den Ohren und im Gesicht gefunden werden, am Körper gibt es jedoch keine entzündeten Stellen. Ein weiteres Merkmal der Dermatitis ist die Bildung von Akne auf der Gesichtshaut, insbesondere auf der Nase und den Wangen. Akne wiederum kann sich auch mit dichten seborrhoischen Krusten überziehen. Bei Psoriasis gibt es keine Akne im Gesicht.


Seborrhoische Dermatitis ist häufig hinter den Ohren lokalisiert

Für einen erfahrenen Arzt ist es nicht schwer, Seborrhoe zu diagnostizieren und Dermatitis von Psoriasis zu unterscheiden. Dermatitis spricht recht gut auf die Behandlung an, wenn sie rechtzeitig begonnen wird. Anwendung Medikamente ermöglicht es Ihnen, die Krankheit für immer loszuwerden.

Bei der Psoriasis liegen die Unterschiede vor allem in der Art des Krankheitsverlaufs. Diese Krankheit ist chronisch, schreitet schnell voran und weist periodische Exazerbationen auf. In Abwesenheit rechtzeitige Behandlung, Psoriasis wird mit jeder Exazerbation einen größeren Bereich der Epidermis betreffen.

Dermatosen unterschiedlicher Ätiologie nehmen unter allen Krankheiten eine der Spitzenpositionen ein. Sie können verschiedene Ursachen haben, treten in jedem Alter auf und Fälle, in denen sich bei einem Neugeborenen eine Pathologie entwickelt, sind keine Seltenheit. Allerdings ist die Unterscheidung zwischen Psoriasis und Dermatitis für einen Arzt sehr wichtig, da das Behandlungsschema der Erkrankung und die weitere Prognose für den Patienten von der konkreten Diagnose abhängen, da einige Hauterkrankungen als unheilbar gelten und systemische Komplikationen verursachen können.

Entwicklungsmechanismus

Die Frage, wie Psoriasis von Dermatitis unterschieden werden kann, lässt sich aus der Sicht der pathophysiologischen Mechanismen der Entstehung dieser Erkrankungen beantworten. Im ersten Fall treten pathologische Symptome auf Schlüsselrolle Dabei handelt es sich um eine genetisch vorgegebene Störung des Zellteilungsprozesses der oberen Hautschicht. Jeder kennt die Fähigkeit der Epidermis, sich schnell zu regenerieren, aber bei Psoriasis ist die Aktivität der Keratinozyten deutlich höher normale Indikatoren. Das ist der Grund äußere Erscheinungen Pathologie.

In der Entwicklung allergische Dermatitis Beteiligt sind vor allem atopische, immunkompetente Zellen. Bei Kontakt mit einem bestimmten Reizstoff werden das Lymphozytensystem und die Immunglobuline aktiviert. Diese Verbindungen lösen eine Reaktionskette aus, die letztendlich zur verstärkten Synthese verschiedener biologisch aktiver Verbindungen führt, die den Entzündungsprozess stimulieren.

Wenn wir reden darüber Was Seborrhoe angeht, ist es ziemlich schwierig, Psoriasis von Dermatitis dieser Art zu unterscheiden, weil die Hauptursache klinische Anzeichen Krankheiten sind sehr ähnlich. Aber auch hier sind die Gründe völlig unterschiedlich. Die Pathogenese der seborrhoischen Dermatose beruht auf einer Störung der Talgdrüsen, die sich in den tiefen Schichten der Epidermis befinden.

In der Regel werden solche Störungen durch die mikrobielle Flora in Kombination mit hervorgerufen Immunstörungen. Aber die gleichen Faktoren tragen zur Entstehung fast aller Formen von Dermatitis bei. Erstens handelt es sich um eine erbliche Veranlagung, endokrine Pathologien, Fettleibigkeit, Vitaminmangel, der entweder durch Verdauungsstörungen oder Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil, schlechte Gewohnheiten verursacht wird.

Klinisches Bild

Der nächste Schritt zur Unterscheidung von Psoriasis und Dermatitis ist das klinische Bild der Erkrankung. Achten Sie zunächst auf die Lokalisation des Ausschlags. So ist Seborrhoe durch das Auftreten von Symptomen im Bereich einer erhöhten Konzentration von Schweißdrüsen gekennzeichnet. Das ist die Kopfhaut Achselhöhlen, Falten um die Nase.

Neurodermitis „liebt“ empfindliche Hautbereiche wie den Bauchbereich, die Innenflächen der Gliedmaßen, das Gesäß und das Gesicht. Bei dieser Art von Dermatitis ist Dupilumab sehr wirksam. Psoriasis ist durch symmetrische Ausschläge gekennzeichnet. Sie sind hauptsächlich im Bereich der Ellenbogen, Knie und Schienbeine lokalisiert. Manchmal deckt die Pathologie ab Kopfhaut Der Kopf breitet sich bis zum Halsbereich aus. Im Gegensatz zu anderen Dermatitiserkrankungen sind die Nagelplatte, die Fußsohlen und die Handflächen betroffen. Ein Ausschlag bei kontaktallergischer Dermatose entsteht direkt an der Kontaktstelle mit dem Reizstoff.

Es ist unmöglich, sich nur auf die Lokalisierung von Läsionen zu konzentrieren, da beide Pathologien grundsätzlich jeden Körperteil betreffen können.

Von großer Bedeutung ist auch das Alter, in dem die Erkrankung begann. Die Symptome einer allergischen Dermatose treten meist bei kleinen Kindern auf, oft zeitgleich mit der Einführung der ersten Beikost, also im Alter von 7 bis 9 Monaten. Manchmal kann dies aufgrund einer Überempfindlichkeit gegenüber Proteinen früher passieren Kuhmilch oder wenn die Diät von einer stillenden Mutter verletzt wird. Psoriasis-Symptome treten meist bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren auf.

Es sind zwar Fälle bekannt, in denen die Krankheit bei Säuglingen sowie im Vorschul- und Jugendalter auftritt. Dies passiert besonders häufig, wenn diese Pathologie wurde bei beiden Elternteilen diagnostiziert. Hinsichtlich Krankheitsbild, können Sie Psoriasis von Dermatitis wie folgt unterscheiden.

Bei allergischer Dermatose geht das Auftreten von Rötungen in den allermeisten Fällen mit einem Abschälen der Haut und starkem Juckreiz einher; manchmal „kämmt“ das Kind sie, bis sich tiefe Wunden bilden.

Darüber hinaus wird ein klarer Zusammenhang zwischen der Wirkung des Allergens auf den Körper und der Entwicklung beobachtet klinische Symptome. beginnt mit kleinen Papeln, die miteinander verbunden sind. Nach und nach werden sie mit silbrigen Schuppen bedeckt, die beim Kratzen reichlich abfallen. Die Haut darunter ist glatt und glänzend, und wenn sie geschädigt ist, erscheint Blut in Form kleiner Tropfen. Aufgrund dieser Erscheinungsformen wurde die Krankheit früher Lichen planus genannt.

Bei Patienten mit Seborrhoe bilden sich auch Schuppen auf den betroffenen Hautstellen, die jedoch meist einen matten Gelbstich haben und sich nur schwer abkratzen lassen. An den Haaren macht sich eine übermäßige Schuppenbildung bemerkbar, die Haut glänzt stark durch übermäßige Ansammlung von Talgsekreten. Fährt man einem solchen Patienten mit dem Finger über das Gesicht, bleibt ein deutlicher Fettfleck zurück.

Nachschlagewerke und Lehrbücher zur Dermatologie enthalten eine typische Beschreibung der Krankheitssymptome und müssen mit einem Foto versehen sein. Allerdings haben nicht alle Patienten einen pathologischen Verlauf, der in das „klassische“ Bild passt, sodass die Unterscheidung von Psoriasis und Dermatitis ohne diagnostische Verfahren recht schwierig sein kann.

Analysen

In der Regel beginnt ein Arztbesuch mit dem Bestehen des Standards Laborforschung: Blut, Urin und Kot. Es scheint, dass Letzteres nichts mit Dermatosen zu tun hat, aber diese Analyse kann Anzeichen eines Helminthenbefalls aufdecken, der oft mit äußeren Manifestationen auf der Haut einhergeht, und die Ergebnisse des Koprogramms können auf eine Dysbiose hinweisen. Bei der Blutuntersuchung wird auf den ESR-Wert (bei Psoriasis kann dieser aufgrund eines aktiven Entzündungsprozesses erhöht sein) und die Konzentration der Eosinophilen geachtet.

Ein Anstieg ihrer Zahl deutet fast immer auf eine allergische Reaktion hin obligatorisch Sie machen ein Immunogramm. Der wichtigste für Ärzte interessante Indikator ist der Immunglobulin-E-Spiegel.

Bei Psoriasis überschreitet er die Norm nicht, bei allergischer Dermatitis ist sein Wert erhöht. Das Abkratzen der Haut hilft nicht, hilft aber dabei, sie von infektiösen oder pilzbedingten Läsionen der Epidermis zu unterscheiden. In einigen Fällen, wenn ja offene Wunden, kann der Verlauf von Dermatosen durch das Eindringen pathogener Mikroflora erschwert werden.

Allerdings hilft das Schaben, die Behandlung rechtzeitig anzupassen. Allergietests, die im Rahmen der Diagnose einer allergischen Dermatitis durchgeführt werden, werden bei Psoriasis nicht durchgeführt. Dies liegt daran, dass die Einführung eines zusätzlichen Allergens eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen kann. Vor relativ kurzer Zeit sind im Arsenal der Ärzte Forschungsmethoden aufgetaucht, die es ermöglichen, den Gehalt an Antigenen und Blutfaktoren zu beurteilen, die an der Entstehung von Psoriasis beteiligt sind. Bei anderen Formen der Dermatitis bleibt ihr Niveau normal. Es ist auch obligatorisch allgemeine Untersuchung geduldig.

Einen Ultraschall machen Bauchhöhle Untersuchen Sie ggf. die Schleimhaut Verdauungstrakt. Erforderlich biochemische Analyse Blut zur Beurteilung der Leberfunktion. Dies wird bei der Unterscheidung von Psoriasis und Dermatitis nicht viel helfen, aber es hilft bei der Identifizierung möglicher Grund und Komplikationen der Krankheit.

Es gibt eine große Vielfalt an Hauterkrankungen. Einige der Pathologien sind ansteckend, andere nicht. Alle Krankheiten unterscheiden sich voneinander und haben ihre eigenen spezifischen Symptome und Erscheinungsformen. Die häufigsten Hauterkrankungen sind Psoriasis und verschiedene Formen der Dermatitis.

Wie kann man Psoriasis von Dermatitis unterscheiden? Um dies zu verstehen, sollten Sie die Ursachen dieser Krankheiten, ihre Symptome und Therapiemethoden genauer untersuchen.

Worum geht es in diesem Artikel?

Was ist der Unterschied zwischen schuppiger Flechte und Dermatitis – äußere Manifestationen?

Die Hautläsionen beider Erkrankungen sind in ihren äußeren Erscheinungsformen relativ ähnlich. Diese Pathologien unterscheiden sich jedoch erheblich in Ort und Ursache.

Die Hauptgründe für die Entstehung einer Psoriasis sind das Vorliegen von Autoimmunerkrankungen und einer erblichen Veranlagung. Im Gegensatz zu schuppigen Flechten ist die Ursache für die Entwicklung einer seborrhoischen Dermatitis eine Infektion der Haut durch den pathogenen Pilz Pityrosporum ovale.

Dieser hefeartige Pilz ist einer der Bestandteile normale Mikroflora Der Körper ist zwar in der Lage, das Wachstum der Pilzflora zu kontrollieren, wenn jedoch günstige Bedingungen eintreten, kommt es zu einer schnellen Vermehrung des Pilzes, wodurch er von opportunistisch zu pathogen wird.

Wenn Psoriasis auftritt, ist während ihres Fortschreitens am häufigsten das Auftreten eines großen Ausschlags zu beobachten, der über die Oberfläche gesunder Haut hinausragt. Die bei schuppigen Flechten auftretenden Plaques zeichnen sich durch eine starke Ablösung der Oberfläche aus.

Die Pathologie kann in der Kopfhaut lokalisiert sein. In diesem Hautbereich sind die Läsionen verschwommen, sodass die Pathologie manchmal mit Schuppen verwechselt werden kann. Zu den Bereichen, in denen Psoriasis auftritt, gehören außerdem Ellenbogen- und Kniebeugen, Finger und Nägel.

Sehr oft können psoriatische Manifestationen mit seborrhoischer Dermatitis verwechselt werden. Der Hauptunterschied zwischen Psoriasis und seborrhoischer Dermatitis besteht darin, dass sich letztere durch die Bildung von Plaques mit schuppiger Oberfläche ausschließlich auf der Kopfhaut äußert. Seborrhoische Dermatitis, eine chronische Erkrankung, kann nur in Bereichen mit Haaren lokalisiert werden. Neben der Kopfhaut kann es in einigen Fällen auch an Augenbrauen, Armen, Brust und Beinen entstehen.

Eine weitere Pathologie, die mit Psoriasis verwechselt werden kann, ist die atopische Dermatitis. Die visuellen Anzeichen dieser Krankheiten sind sehr ähnlich, obwohl sie eine Reihe von Symptomen aufweisen erhebliche Unterschiede. Am häufigsten tritt diese Form der Dermatitis bei Kindern unter 5 Jahren auf. Wenn das Kind heranwächst, kann es sein, dass es herauswächst und die Krankheit verschwindet nach und nach von selbst, wenn es nicht den Allergenen ausgesetzt wird, die die Krankheit verursachen.

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Niederlage Leistengegend und Kniekehlengrube. Die Krankheit kann zum Auftreten und Fortschreiten einer Haardystrophie beitragen. Die bedeutendste Komplikation dieser Art von Entzündungsprozess ist das Auftreten von Eiterung.

Zusätzlich zu diesen Pathologien werden schuppige Flechten oft mit Seborrhoe verwechselt. Um zu verstehen, wie sich Seborrhoe von Psoriasis unterscheidet, müssen Sie die Ursachen dieser Erkrankungen kennen.

Die Hauptgründe für das Auftreten von Seborrhoe sind eine erhöhte Talgsekretion, die als Folge von Funktionsstörungen des Nerven- und neuroendokrinen Regulationssystems des Körpers auftritt, während Funktionsstörungen der Talgdrüsen der Haut beobachtet werden.

Methoden zur Diagnose von Psoriasis und Dermatitis

Wenn die ersten Symptome einer Erkrankung auftreten oder Sie die Entwicklung von Pathologien vermuten, sollten Sie sofort einen Dermatologen aufsuchen, um eine qualifizierte Diagnose zu stellen und eine rechtzeitige und angemessene Behandlung der Pathologie zu verschreiben.

U verschiedene Arten Dermatitis und Psoriasis unterscheiden sich nicht nur in den sichtbaren Symptomen, sondern auch in den Ursachen ihres Auftretens sowie in den Diagnosemethoden.

Um das Vorliegen einer Dermatitis festzustellen, führt der behandelnde Hautarzt eine Untersuchung durch. Nach einer visuellen Untersuchung und Befragung des Patienten verordnet der Arzt eine ganze Reihe von Laboruntersuchungen.

Um den Zustand des Körpers zu bestimmen und das Vorliegen einer Pathologie zu bestätigen, sind einige Labortests erforderlich:

  • allgemeine Urin- und Blutanalyse;
  • Biochemie des Urins;
  • Entnahme und Inokulation von Biomaterial auf das Vorhandensein bakterieller Mikroflora;
  • Durchführung von Analysen auf Fackelinfektionen;
  • Biopsien.

Bei der Durchführung einer visuellen Inspektion von Vertriebsgebieten pathologische Veränderungen Auf der Haut zeigen sich folgende Krankheitsunterschiede:

  1. Mit der Entwicklung psoriatischer Läsionen bilden sich Schuppen große Mengen, sie haben eine silberne Farbe. Beim Entfernen der obersten Schicht beobachtet man an Stellen, an denen sich Plaques bilden, die Öffnung einer glänzenden Oberfläche. Beim weiteren Ausschaben bilden sich kleine Blutstropfen, der sogenannte Bluttau.
  2. Bei der seborrhoischen Dermatitis fühlen sich die auf der Oberfläche gebildeten Schuppen fettig an und haben eine gelblich-weiße Farbe. Gebildete Formationen lassen sich leicht von der Haut entfernen.
  3. Der atopische Typ der Dermatitis ist durch das Auftreten einer Schwellung der Haut und die Bildung charakteristischer eitriger Ausschläge vor dem Hintergrund der Entwicklung einer starken Rötung gekennzeichnet.

Bei Verdacht auf Psoriasis zeigt die histologische Untersuchung folgende Merkmale in dem vom pathologischen Prozess betroffenen Bereich:

  • das Vorhandensein einer dünnen Wachstumsschicht der Epidermis;
  • Parakeratose;
  • die Verlängerung der epidermalen Fortsätze wird aufgezeichnet;
  • geschwollene Hautpapillen werden festgestellt;
  • es gibt keine körnige Schicht;
  • Die Vaskularisierung nimmt zu.

Darüber hinaus wird die Infiltration um die Blutgefäße erfasst.

Bei Verdacht auf eine Psoriasis-Läsion führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, um herauszufinden, ob es nahe Verwandte in der Familie gibt, die an Psoriasis leiden.

Dies liegt daran, dass es sich bei der Krankheit um eine Krankheit handelt, die eine erblich bedingte genetische Veranlagung aufweist.

Was ist der Unterschied zwischen Dermatitis und Psoriasis – die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale

Am häufigsten treten Hauterkrankungen auf chronischer Verlauf. Beispielsweise wird atopische Dermatitis am häufigsten registriert frühe Kindheit, mit Beginn der Beikost. Im Gegensatz dazu entwickelt sich Psoriasis bei älteren Menschen, wenn sie beginnt, spürbare Auswirkungen auf den Körper zu haben. Stresssituationen und Überspannung.

Dermatitis und Schuppenflechte unterscheiden sich im Grad der Ansteckungsfähigkeit. Psoriasis kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Im Gegensatz dazu entsteht Dermatitis durch die schnelle Entwicklung bakterieller oder pilzlicher Mikroflora, die bei Kontakt auf eine gesunde Hautoberfläche übertragen werden kann.

Die Entstehung einer Psoriasis geht mit Arbeitsstörungen einher Immunsystem wenn seine Elemente beginnen, von den Hautzellen als fremd wahrgenommen zu werden.

Eine atopische Dermatitis entsteht durch Verstöße gegen Beikostregeln oder unzureichende Hygiene.

Behandlungsmethoden für Psoriasis und Dermatitis

Dermatitis kann wie Psoriasis zu Hause behandelt werden. Beim Dirigieren medikamentöse Therapie Bei beiden Pathologiearten kommen medikamentöse und nicht-medikamentöse Einflussmethoden zum Einsatz.

Bei der Behandlung einfacher Dermatitis können zusätzlich Antihistaminika, entzündungshemmende und entgiftende Medikamente mit systemischer Wirkung eingesetzt werden; Volksheilmittel, aber bevor Sie Eingriffe mit ihnen durchführen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. In besonders schwierigen Situationen können Kortikosteroidsalben empfohlen werden.

Dermatitis auf der Kopfhaut wird mit speziellen Shampoos behandelt. Solche Shampoos können im Gegensatz zu Antimykotika Juckreiz und Schuppenbildung sanft und effektiv beseitigen und stoppen entzündliche Prozesse und reduzieren die Sekretproduktion der Talgdrüsen.

Eine der Voraussetzungen für den Erhalt positives Ergebnis Die Therapie einer Dermatitis besteht darin, eine Diät einzuhalten und Lebensmittel, die zum Auftreten einer Dermatitis beitragen, von der Diät auszuschließen.

Bei der Behandlung von allergischer Dermatitis und Toxikodermie besteht der erste Schritt darin, die Wirkung des Allergens zu beseitigen, das das Auftreten ausgelöst hat. pathologischer Zustand. Zu diesem Zweck wird dem Patienten verschrieben:

  1. Hypoallergene Diät.
  2. Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  3. Einnahme von Diuretika und Abführmitteln, die dazu beitragen, die Ausscheidung toxischer Verbindungen aus dem Körper zu beschleunigen.

Zusätzlich wird eine Desensibilisierungstherapie durchgeführt mit:

Um die Intensität allergischer Manifestationen zu reduzieren, wird die Einnahme von Antihistaminika empfohlen.

Seborrhoe erfordert den Ausschluss von fetthaltigen, salzigen, süßen und frittierten Lebensmitteln aus der Ernährung. Zink- und teerhaltige Präparate werden in die Kopfhaut eingerieben. Falls erkannt schwerer Verlauf Pathologien werden keratolytische Wirkstoffe eingesetzt, wie zum Beispiel Salicylsäure und Teer. Um die Schuppen aufzuweichen, wenn sie fest zudecken Haut, verwenden Vaselineöl Nach dem Peeling wird die Kopfhaut mit Antimykotika behandelt, die Nizoral und Ketonazol enthalten.

Die Behandlungsmethoden für Psoriasis hängen von vielen Faktoren ab, die wichtigsten sind:

  1. Art der Pathologie.
  2. Alter des Patienten.
  3. Vorhandensein begleitender Pathologien.
  4. Die Schwere der Krankheit.
  5. Lokalisierungsbereiche pathologischer Veränderungen und Größe der Läsion.

Die Therapie dieser Erkrankung ist immer komplex. Es zielt teilweise auf die Beseitigung ab charakteristische Symptome und teilweise, um die Pathologie in das Stadium der Langzeitremission zu überführen.

Dabei medizinische Verfahren Es werden externe Wirkstoffe und systemische Medikamente eingesetzt. Darüber hinaus werden physiotherapeutische Wirkungen auf den Körper genutzt.

Das beliebteste und wirksame Mittel sind Salben auf Basis gereinigter medizinischer Fette, hormonelle Medikamente, Medikamente, die die Funktion des Immunsystems korrigieren.

Um den Zustand des Körpers zu stabilisieren, wird dem Patienten außerdem die Einnahme von Vitaminkomplexen und eine spezielle Anti-Psoriasis-Diät empfohlen.

Oft sind Menschen mit verschiedenen Hauterkrankungen nicht in der Lage, ihre Erkrankung richtig zu erkennen. Daher wird Psoriasis oft mit Dermatitis verwechselt. Obwohl ihre Symptome sehr ähnlich sind, handelt es sich um völlig unterschiedliche Krankheiten. Für sich allein ist es schwierig, Psoriasis von anderen Erkrankungen zu unterscheiden.

Die spezifischen Unterschiede sind:

  • Lokalisierung des Ausschlags,
  • Schälgrad;
  • Auftreten von Rötungen.

Aber manchmal können selbst Dermatologen nicht genau sagen, welche Hauterkrankung ein Patient hat. In solchen Fällen geben sie auf notwendige Tests Blut und Haut. Eine Biopsie unterscheidet Psoriasis mit hoher Zuverlässigkeit von allen anderen dermatovenerologischen Pathologien.

Ursprung zweier Krankheiten

Um den Unterschied zwischen Psoriasis und Dermatitis zu verstehen, ist es wichtig, die Ursachen dieser Krankheiten zu verstehen.

Dermatitis entsteht aufgrund biologischer, physikalischer oder chemischer Faktoren, sowohl äußerer als auch innerer Natur. In diesem Fall kommt es aufgrund einer allergischen Reaktion des Körpers zu Rötungen.

Die genaue Ursache der Psoriasis ist nicht bekannt. Viele Experten sind jedoch der Meinung, dass die Hauptfaktoren für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • Vererbung;
  • geschwächte Immunität;
  • Stress.

Wenn der Hautarzt die Ursachen und Auslöser feststellen konnte pathologischer Prozess, Die Behandlung wird vergehen effektiver.

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Krankheiten

Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis und verschiedene Typen Dermatitis. Die häufigsten treten jedoch in Form von Hautausschlägen auf der Haut auf. Sie sehen so aus:

  • Hautrötung;
  • leichte Schuppen an den betroffenen Stellen;
  • Juckreiz und Unwohlsein.

Auf den ersten Blick scheinen diese Hauterkrankungen gleich zu sein, erfahrene Dermatologen können Psoriasis jedoch problemlos unter allen anderen Hauterkrankungen unterscheiden. Es gibt eine ziemlich spezifische Liste von Unterschieden zwischen Psoriasis und Dermatitis:

  1. Farbe der betroffenen Bereiche. Bei Psoriasis weist die Haut Schattierungen von rosa bis rot auf. Und bei Dermatitis ist die Haut gerötet und geschwollen; wenn man auf den Ausschlag drückt, wird sie blass.
  2. Plakettenform. Bei chronische Dermatitis Es gibt keine separaten Papeln, sondern nur Flecken. Papeln sind mit gelblichem oder weißlichem Exsudat gefüllte Blasen.
  3. Bereich mit Rötung. Dermatitis tritt am häufigsten in Bereichen mit dünner Haut auf, beispielsweise an den Handgelenken oder am Hals, an den Innenflächen von Gelenken (Ellbogen, Knie) und am Bauch.

Der einfachste Weg, zwischen Psoriasis und atopischer Dermatitis zu unterscheiden. Ihr Hauptunterschied ist das Alter des Patienten. Psoriasis tritt hauptsächlich bei Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahren auf. Während atopische Dermatitis fast immer bei Kindern unter 2 Jahren auftritt, wenn sie zusätzlich Muttermilch Ergänzungsnahrung erhalten. Obwohl es hier Ausnahmen gibt, kann es manchmal zu Psoriasis im frühen Kindesalter und zu Dermatitis bei Erwachsenen kommen.

Wichtig! Trotz der Unterschiede zwischen diesen Krankheiten sind beide nicht ansteckend und werden nicht durch Kontakt mit einem Patienten übertragen. Es ist unmöglich, andere Menschen anzustecken, selbst wenn man zusammenlebt.

An wen Sie sich wenden können und welche Tests durchgeführt werden müssen

Wenn Sie plötzlich auftretende rote Ausschläge bemerken, sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen. Oftmals kann er eine Hauterkrankung nur dadurch feststellen Sichtprüfung. In manchen Fällen ist es jedoch notwendig, eine Diagnose durchzuführen, dann schickt der Dermatologe den Patienten zu Tests:

  1. Blutprobe. Bei Psoriasis steigt der Spiegel an Leukozyten und Proteinen. Auch die Blutsenkungsgeschwindigkeit nimmt zu.
  2. Hautbiopsie. Hierbei handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein kleines Stück der betroffenen Haut entfernt, mit speziellen Substanzen behandelt und unter dem Mikroskop untersucht wird.
  3. Allgemeine Urinanalyse. Bei Neurodermitis findet sich im Urin ein erhöhter Gehalt an Salzen und Leukozyten.
  4. Stuhlanalyse. Manchmal kann sich vor dem Hintergrund einer Dysbakteriose eine Dermatitis entwickeln, die rechtzeitig erkannt werden muss.

Die Behandlung der Dysbiose führt zu einer Besserung sowohl der Dermatitis als auch der Psoriasis, die Darmflora ist jedoch nicht direkt an der Entstehung der Psoriasis beteiligt.

Anhand der Testergebnisse kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen. Dann, je nachdem Hautkrankheit, steht der Patient unter der Aufsicht eines Dermatologen oder Allergologen-Immunologen.

Behandlungsergebnisse

Es ist völlig unmöglich, Psoriasis zu heilen, genau wie Dermatitis. Es ist jedoch möglich, die äußeren Erscheinungsformen dieser beiden Krankheiten zu beseitigen und das Risiko eines Rückfalls zu minimieren. Zur Behandlung von Psoriasis verwenden Sie:

Die Behandlung einer Dermatitis sollte darauf abzielen, die Symptome zu lindern und das Allergen zu eliminieren. Dem Patienten wird verschrieben:

  1. Antihistaminika. Sie sollen die Wirkung von Histamin blockieren, das die Reaktion des Körpers auf das Allergen verursacht hat.
  2. Antiseptische Lösungen zur Behandlung beschädigter Bereiche.
  3. Antibiotika, wenn eine zusätzliche bakterielle Infektion festgestellt wurde.
  4. Spezielle Seife und Emulsion zum Baden von Säuglingen mit Dermatitis. Für andere Opfer wurde eine breite Produktpalette geschaffen medizinische Kosmetik, gezielt zur Beseitigung von Hautausschlägen aufgrund von Dermatitis.

Da es sich bei Psoriasis und Dermatitis um unterschiedliche Erkrankungen handelt, unterscheiden sich die Behandlungsmethoden. Daher sollte die Frage der Bestimmung der Art der Erkrankung ernst genommen werden.