Welche Formationen treten am Hilus der Lunge auf? Wo liegen die Lungenhilus? Lunge eines Rauchers

Ohne Nahrung kann ein Mensch mindestens 20-25 Tage leben, ohne Flüssigkeit und Trinken insgesamt 5 Tage und ohne Sauerstoff nicht einmal 7 Minuten. Der Eintritt in den Körper wird durch das wichtigste Organ sichergestellt – die Lunge.

Wenn man sich nicht die in der Medizin verwendete Terminologie anschaut, dann kann die „Lunge“ die Atemwege, die Nase, die Haut und das Lungenorgan selbst umfassen.

Wir stellen sofort fest, dass die Lunge ein paariges Organ ist, das sich in der Brust befindet. Hauptverantwortung- einen Gasaustausch zwischen der Luft, die eine Person einatmet, und dem Blut herstellen. Dieses Organ benötigt der Mensch vor allem zum Atmen – das ist die Hauptfunktion der Lunge. Jede Lunge schließt sich Pleurahöhle wo er sich absolut frei fühlt. Lungenform kegelförmig. Es ist in eine Basis, eine Spitze und zwei Ebenen unterteilt: costal und medial. Jede Lunge umfasst drei Kanten: anterior, posterior, inferior. Der vordere Rand der linken Lunge weist eine Herzkerbe auf; der Bereich unterhalb dieser Kerbe wird Zäpfchen genannt.

Die Tore der Lunge befinden sich auf mediale Oberfläche- Das sind kleine Vertiefungen. Durch diese Tore gelangen Lymphgefäße, Nerven und Bronchien in die Lunge. Lymphknoten befinden sich auch am Hilus der Lunge.

Lungenlappen

Jede Lunge ist durch große und tiefe Furchen in Lappen unterteilt.

Die rechte Lunge besteht aus folgenden Teilen:

1. Unten;

2. Durchschnitt;

3. Oben.

1. Oberteil;

2. Unterteil.

Zwei Lungen bestehen aus zehn Segmenten. Die Segmente werden durch intersegmentale Septen unterteilt, in denen sich Venen befinden. Jedes Segment besteht aus einer unabhängigen Arterie und einem Segmentbronchus.

So untersuchen Sie Ihre Lunge

Um Lungenerkrankungen zu erkennen, kommt ein ganzes System spezieller Methoden zum Einsatz:

1. Untersuchung des Patienten;

2. Palpation;

3. Schlagzeug;

4. Auskultation.

Jede dieser Methoden hat einen individuellen diagnostischen Wert. Wenn eine über die Norm hinausgehende Pathologie festgestellt wird, sind zusätzliche Studien vorgeschrieben:

1. Labor;

2. Röntgen;

3. Instrumental.

Woher wissen Sie, ob Sie eine Lungenerkrankung haben? Es ist ganz einfach, die häufigsten Beschwerden bei Lungenerkrankungen sind trockener Husten (manchmal mit Auswurf), blutiger Auswurf, Asthmaanfälle, Atemnot, Brustschmerzen, Schwäche, Fieber, Schwitzen.

Häufige Krankheiten

Jeden Tag, mit Krankheit Atemwege Immer mehr Menschen sind damit konfrontiert. Es gibt eine ganze Reihe solcher Krankheiten. Hier sind die wichtigsten dieser Krankheiten:

1. Lungenentzündung ist eine Krankheit, die direkt damit einhergeht entzündlicher Prozess in der Lunge, verursacht durch eine Infektion. Die Ursache kann sein: Frieren, psychischer Stress;

2. Pleuritis ist nichts anderes als eine Entzündung des Rippenfells, die als Folge von Komplikationen von Lungenerkrankungen oder Verletzungen auftritt Brust;

3. Tuberkulose ist eine der häufigsten und komplexesten Infektionskrankheiten, die Veränderungen in der Lunge hervorruft;

4. Lungenkrebs ist die gefährlichste und leider tödlichste Krankheit. Symptome, weiter Frühstadien, fast unmöglich zu erkennen.

Das Spektrum der Ursachen einer Lungenerkrankung ist sehr breit. Dies kann von Erkältungen und Infektionen bis hin zu Rauchen und industrieller Luftverschmutzung reichen. Stress ist nicht weniger wichtig, denn viele Menschen wissen, dass die meisten unserer Krankheiten mit dem Nervensystem zusammenhängen.

Krankheitsprävention

Wenn du dich zumindest fühlst die geringsten Symptome, Sie sollten ohne zu zögern einen Arzt aufsuchen. Heutzutage sind Lungenerkrankungen weit verbreitet. Zunächst müssen Sie dies mindestens alle sechs Monate tun Röntgenuntersuchung- Dies ist eine der besonderen Methoden in der Medizin, um eine Krankheit zu erkennen.

Zur Vorbeugung ist zunächst Folgendes erforderlich:

1. Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie eine solche Angewohnheit haben;

2. Beseitigung häufiger Schnupfen, die auch Bronchialerkrankungen hervorrufen, durch die Entstehung von Atemwegsinfektionen;

3. Zahnerkrankungen und Zahnfleischentzündungen dienen als Infektionsquelle;

4. Für Kinder ist die Verhärtung die wichtigste präventive Aufgabe.

Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, glauben Sie mir, wird die Wahrscheinlichkeit Ihrer Erkrankung auf ein Minimum reduziert. Seien Sie wachsam, achten Sie auf Ihre Gesundheit und die Ihrer Kinder, denn das können Sie für kein Geld kaufen!

Lunge

paariges Organ besetzend die meisten Brusthöhle.

Jede Lunge hat eine Spitze und drei Oberflächen:

Extern (kostal)

Unteres (Zwerchfell),

Intern (mediastinal).

Die ungleiche Größe der rechten (55 %) und linken (45 %) Lunge ist auf die Lage des Herzens zurückzuführen.

In jeder Lunge wird eine schräge Rille unterschieden, die auf eine Linie projiziert wird, die vom dritten Brustwirbel bis zur Verbindung der sechsten Rippe mit dem Knorpel verläuft – dadurch werden beide Lungen in Ober- und Unterlappen unterteilt.

In der rechten Lunge gibt es jedoch einen zusätzlichen horizontalen Spalt, der vom schrägen Spalt auf Höhe der mittleren Achsellinie ausgeht und zum Übergang der vierten Rippe zum Brustbein führt.

So wird auch im rechten Lungenflügel der Mittellappen unterschieden.

Klinische Bedeutung verfügt über Kenntnisse über die Projektion der Lungenlappen auf die Brustwände.

Auf die vordere Brustwand wird Folgendes projiziert: (anterolaterale Thorakotomie)

Rechts: Ober- und Mittellappen der rechten Lunge;

Links: überwiegend Oberlappen.

Auf die hintere Brustwand werden projiziert: (posterolaterale Thorakotomie).

Rechts und links befinden sich die unteren Lungenlappen.

Jede Lungenlappen besteht aus Segmenten - Grundstücke Lungengewebe, durch einen Bronchus dritter Ordnung (Segmentbronchus) belüftet und durch Bindegewebe von benachbarten Segmenten getrennt. Die Form der Segmente ähnelt einer Pyramide, wobei die Spitze zur Lungenwurzel und die Basis zur Lungenoberfläche zeigt. An der Spitze des Segments befindet sich sein Bein: Es besteht aus einem Segmentbronchus, einer Segmentarterie und Zentralvene.

Neben der Zentralvene fließt Blut aus Lungengewebe Es fließt auch durch die intersegmentalen Venen.

Anzahl Segmente:

Rechte Lunge:

Oberlappen:

v Apikal;

v Vorne;

Durchschnittlicher Anteil:

v Medial;

v Seitlich;

Unterlappen:

v Obermaterial;

v Basal anterior;

v Basal posterior;

v Basal medial;

v Basal lateral.

Linker Lungenflügel:

Oberlappen:

v Apikal-posterior;

v Vorne.

v Oberrohr;

v Unteres Schilfrohr.

Unterlappen:

v Obermaterial;

v Basal anterior;

v Basal posterior;

v Basal medial;

v Basal lateral.

Auf der Innenseite der Lunge befinden sich die Lungentore, durch die die Formationen der Lungenwurzeln verlaufen: Bronchien, Bronchialarterien, Lungenarterien und -venen, Lymphgefäße und Nervengeflechte.



Bronchien:

Der rechte hat 6-8 halbe Ringe, die breiter sind und in einem stumpfen Winkel verlaufen.

Die linken 9-12 Halbringe verlaufen bereits im rechten Winkel.

Die Länge der Luftröhre beträgt 11-13 cm. Die Breite des Luftröhrenlumens ist kein konstanter Wert; Bei Männern liegt sie zwischen 15 und 22 mm, bei Frauen zwischen 13 und 18 mm Säugling- 6-7 mm, bei einem 10-jährigen Kind - 8-11 mm.

Die Wurzel des rechten Bronchus verläuft von hinten nach vorne Azygos-Vene Die Wurzel der linken Lunge verläuft von vorne nach hinten – der Aortenbogen.

Lymphsystem Lunge ist komplex.

Oberflächennetzwerk verbunden mit viszerale Pleura.

Das tiefe Netzwerk ist mit dem intralobulären, interlobulären und bronchialen Plexus verbunden.

Bronchopulmonale Lymphknoten.

Tracheale Lymphknoten.

Vordere mediastinale Lymphknoten.

Hintere mediastinale Lymphknoten.

Abfluss der Lymphe vom rechten Lungenflügel nach rechts Brustgang.

Lymphdrainage aus der linken Lunge

Vom Oberlappen - in den Ductus thoracicus,

Vom Unterlappen – in den rechten Lymphgang.

ATEMWEGE Die Verzweigung der terminalen Bronchiolen bildet die Struktureinheit der Lunge, den Azinus. Aus den terminalen Bronchiolen entstehen 2-8 respiratorische (respiratorische) Bronchiolen, und an ihren Wänden erscheinen bereits Lungenbläschen (Alveolarbläschen). Alveolargänge erstrecken sich radial von jeder Atembronchiole und enden blind in Alveolarsäcken (Alveolen). In den Wänden der Alveolargänge und Alveolen wird das Epithel einschichtig flach. In Zellen Alveolarepithel Es entsteht ein Faktor, der die Oberflächenspannung der Alveolen verringert – Tensid. Diese Substanz besteht aus Phospholipiden und Lipoproteinen. Surfactant verhindert, dass die Lunge beim Ausatmen kollabiert, und die Oberflächenspannung der Alveolarwände verhindert eine übermäßige Dehnung der Lunge beim Einatmen. Auch beim forcierten Einatmen wird eine Überdehnung der Lungenbläschen durch die elastischen Strukturen der Lunge verhindert. Die Alveolen sind von einem dichten Netz aus Kapillaren umgeben, in denen der Gasaustausch stattfindet. Atembronchiolen, Alveolargänge und -beutel bilden den Alveolarbaum oder das Atemparenchym der Lunge. Ein Mensch hat 2 Lungen (Pulmones) – links und rechts. Dabei handelt es sich um recht voluminöse Organe, die mit Ausnahme des mittleren Teils fast das gesamte Brustvolumen einnehmen. Die Lunge hat die Form eines Kegels. Der untere erweiterte Teil – die Basis – grenzt an das Zwerchfell und wird Zwerchfelloberfläche genannt. Entsprechend der Kuppel des Zwerchfells befindet sich an der Lungenbasis eine Vertiefung. Der verengte, abgerundete obere Teil – die Lungenspitze – tritt hindurch aus oberes Loch Brust bis zum Halsbereich. Vorne liegt er 3 cm über der 1. Rippe, hinten entspricht seine Höhe dem Hals der 1. Rippe. Auf der Lunge gibt es zusätzlich zur Zwerchfelloberfläche eine äußere konvexe Oberfläche – die Rippenoberfläche. Dazu Lungenoberfläche Es gibt Rippenspuren. Die medialen Flächen sind dem Mediastinum zugewandt und werden Mediastinal genannt. Im zentralen Teil der mediastinalen Oberfläche der Lunge befinden sich ihre Tore. Zu den Toren jeder Lunge gehören der primäre (Haupt-)Bronchus, ein Zweig der Lungenarterie, der venöses Blut zur Lunge transportiert, und eine kleine Bronchialarterie (ein Zweig der Brustaorta), die arterielles Blut zur Ernährung der Lunge transportiert. Darüber hinaus umfassen die Gefäße Nerven, die die Lunge innervieren. Von den Toren jeder Lunge gibt es zwei Lungenvenen, die arterielles Blut und Lymphgefäße zum Herzen transportieren. Die Gabelung der Luftröhre, alle durch den Lungenhilus verlaufenden Strukturformationen und die Lymphknoten bilden zusammen die Lungenwurzel. An der Stelle des Übergangs der Lungenrippenfläche zur Zwerchfellfläche bildet sich eine scharfe Unterkante. Zwischen der Rippen- und Mediastinalfläche befindet sich vorne eine scharfe Kante und hinten eine stumpfe, abgerundete Kante. Die Lunge hat tiefe Furchen, die sie in Lappen unterteilen. Die rechte Lunge hat zwei Furchen, die sie in drei Lappen unterteilen: den oberen, mittleren und unteren; links - einer, der die Lunge in zwei Lappen teilt: einen oberen und einen unteren. Je nach Art der Verzweigung der Bronchien und Gefäße in jedem Lappen werden Segmente unterschieden. In der rechten Lunge gibt es 3 Segmente im Oberlappen, 2 Segmente im Mittellappen und 5-6 Segmente im Unterlappen. In der linken Lunge gibt es 4 Segmente im Oberlappen, 5-6 Segmente im Unterlappen. So gibt es in der rechten Lunge 10-11, in der linken 9-10 Segmente. Der linke Lungenflügel ist schmaler, aber länger als der rechte, der rechte Lungenflügel ist breiter, aber kürzer als der linke, was der höheren Lage der rechten Zwerchfellkuppel aufgrund der im rechten Hypochondrium befindlichen Leber entspricht. Jede Lunge ist mit einer serösen Membran bedeckt – der Pleura. In der Pleura gibt es zwei Schichten – viszeral (viszeral) und parietal (parietal), bedeckt mit Mesothel, das seröse Flüssigkeit absondert. Die viszerale Schicht ist mit dem Parenchym des Organs verwachsen und bedeckt es von allen Seiten. U Lungenwurzel Es geht in die Parietalschicht über, die die Wände der Brusthöhle auskleidet und in drei Teile unterteilt ist: Mediastinal, Rippen und Zwerchfell. Zwischen der parietalen und der inneren Schicht der Pleura befindet sich ein schlitzartiger Raum – die Pleurahöhle große Zahl seröse Flüssigkeit. Die parietale Schicht der Pleura ragt, den Wänden der Brusthöhle folgend, tief nach unten zwischen dem Zwerchfell und der Brustwand hervor. Die Lunge liegt an dieser Stelle viel höher und daher bildet sich hier ein Raum, der Sinus phrenicus costalis genannt wird. Dies ist der unterste Teil der Pleurahöhle. Der gleiche Sinus wird gebildet vorderer Abschnitt die Brusthöhle links, da auf Höhe von 4-6 Rippen auch die Ränder der Lunge nicht mit der Pleura zusammenfallen; er wird Sinus costomedistinalis genannt. Die Pleurasäcke rechts und links sind asymmetrisch. Der rechte Pleurasack ist etwas kürzer und breiter als der linke, was auf die unterschiedliche Größe der entsprechenden Lungen zurückzuführen ist. Die Blutzirkulation in der Lunge hat ihre eigenen Eigenschaften. Aufgrund der Gasaustauschfunktion erhält die Lunge nicht nur arterielles, sondern auch venöses Blut. Venöses Blut fließt durch die Äste der Lungenarterien, von denen jede in die Lungentore eintritt und sich in die Kapillaren teilt, wo ein Gasaustausch zwischen dem Blut und der Luft der Alveolen stattfindet: Sauerstoff gelangt in das Blut und von dort aus Kohlendioxid dringt in die Alveolen ein. Lungenvenen werden aus Kapillaren gebildet und transportieren arterielles Blut zum Herzen. Arterielles Blut gelangt über die Bronchialarterien (von der Aorta, den hinteren Interkostalarterien und den Schlüsselbeinarterien) in die Lunge. Sie nähren die Wand der Bronchien und das Lungengewebe. Aus dem Kapillarnetz, das durch die Verzweigung dieser Arterien entsteht, werden Bronchialvenen gesammelt, die von kleinen Bronchiolen in die Azygos- und Semi-Zigeunervenen, teilweise in die Lungenvenen, münden. Somit anastomosieren das Lungen- und das Bronchialvenensystem miteinander.

Die oberen Teile des Atmungssystems werden durch die Äste der äußeren Halsschlagader (Gesichts-, obere Arterie Schilddrüse, lingual). Die Nerven der Lunge entspringen dem Plexus pulmonalis, der aus den Ästen der Vagusnerven und sympathischen Stämme besteht. Mediastinum. Zwischen beiden Pleurasäcken befindet sich ein Organkomplex, der Mediastinum genannt wird. Diese Organe nehmen einen Raum ein, der seitlich durch die Pleura mediastinalis und unten durch das Zwerchfell begrenzt wird; hinter - Brustbereich Wirbelsäule, vorne - Brustbein. Derzeit ist das Mediastinum in oberes und unteres Mediastinum unterteilt. Das obere Mediastinum befindet sich oberhalb der konventionellen horizontalen Ebene, die von der Verbindung des Manubriums des Brustbeins mit seinem Körper (vorne) bis zum Zwischenwirbelknorpel zwischen den 4-5 Brustwirbeln verläuft. Im oberen Mediastinum liegen sie Thymusdrüse, Kopfvenen, der Anfangsabschnitt der oberen Hohlvene, der Aortenbogen und die von ihm ausgehenden Gefäße (Rumpf brachiocephalicus, links gemeinsam). Halsschlagader und ging Arteria subclavia), Luftröhre und obere Speiseröhre. Das untere Mediastinum wiederum ist in vorderes, mittleres und hinteres Mediastinum unterteilt. Vorderes Mediastinum liegt zwischen dem Brustbeinkörper und der Vorderwand des Perikards. Hier verlaufen die inneren Brustgefäße und die Lymphknoten befinden sich. Im mittleren Mediastinum befindet sich das Perikard mit dem darin befindlichen Herzen, Zwerchfellnerven und Lymphknoten. Hinteres Mediastinum begrenzt durch die Herzbeutelwand (vorne) und die Wirbelsäule hinten. Es enthält die Speiseröhre, die Dampf- und Halbvenen, den Brustlymphgang, die sympathischen Stämme, die Brustaorta und den Vagusnerv.

Die Lunge ist ein paariges parenchymales Organ, das sich in der Brusthöhle befindet. Sie haben eine Kegelform. Die Lungenspitze wird isoliert (1,5–2 cm über dem Schlüsselbein) und die Basis, die auf dem Zwerchfell liegt, wird isoliert. Die Lunge hat drei Oberflächen: die äußere oder Rippenoberfläche; unten – Zwerchfell; mediastinal-mediastyl oder medial.

Das Tor befindet sich auf der medialen Oberfläche.

Ziehen Sie eine Schlussfolgerung über die Funktionen Gefäßbett Lunge:

Alle im Bereich des Lungenhilus befindlichen Strukturen bilden die Lungenwurzel. Eine Entzündung dieser Strukturen wird als Hiluspneumonie beurteilt, im Gegensatz zur fokalen Pneumonie, bei der sich die Wände der Alveolen entzünden.

Jede Lunge ist in Teile unterteilt, sie werden Lappen genannt. Der rechte Lungenflügel ist in drei Lappen unterteilt, der linke in zwei. Die Lappen sind durch tiefe Rillen voneinander getrennt. Die Rillen enthalten Trennwände aus Bindegewebe.

Machen Sie eine schematische Zeichnung. „Äußere Struktur der Lunge.“

Aktien sind in Segmente unterteilt. Jede Lunge besteht aus zehn Segmenten. Die Segmente sind in Läppchen unterteilt, von denen es in jeder Lunge etwa tausend gibt. Beide Segmente und Läppchen sind untereinander durch Bindegewebe getrennt. Als Bindegewebe der Lunge wird das Bindegewebe bezeichnet, das Trennwände zwischen den Lappen, Segmenten und Läppchen bildet interstitielles und interstitielles Gewebe der Lunge . Eine Entzündung dieses Gewebes wird auch als interstitielle Pneumonie bezeichnet.

Die Lunge ist außen mit einer sogenannten serösen Membran bedeckt Pleura. Wie alle anderen auch seröse Membranen Es besteht aus zwei Schichten: der inneren Viszeralschicht, die eng an das Lungengewebe angrenzt, und der äußeren Parietalschicht (Parietalschicht), die an die Innenfläche der Lunge angrenzt. Der geschlossene Raum zwischen den Blättern ist Pleurahöhle Es ist mit einer kleinen Menge seröser Flüssigkeit gefüllt. Als Pleuraentzündung wird bezeichnet Pleuritis. Bei einer Rippenfellentzündung bildet sich in der Höhle eine große Menge seröser oder eitriger Flüssigkeit, die Flüssigkeit drückt die Lunge zusammen und diese wird von der Atmung abgeschaltet. Hilfe bei dieser Pathologie kann durch die Durchführung einer Pleurapunktion (Punktion) geleistet werden. Verletzung der Integrität der Pleura und Eindringen von atmosphärischer Luft in die Pleurahöhle – Pneumothorax. Blut, das in die Pleurahöhle eindringt, wird aufgerufen Hämothorax.

Lunge

Die Lunge ist ein paariges Organ, das in der Brust auf beiden Seiten des Mediastinums (Mediastinum) liegt. Jede Lunge liegt in der Pleurahöhle.

Das Mediastinum ist der mittlere Teil des Brustkorbs und liegt zwischen den beiden Teilen der Brusthöhle. Hier sitzt das Herz, große Gefäße, Luftröhre und Speiseröhre. Es wird unten durch das Zwerchfell und oben durch die Brust begrenzt.

Die Lungenspitzen verlaufen durch die Brustöffnungen nach oben und erreichen die Höhe der ersten Rippe.

Viszerale und parietale Pleura

Die Pleurahöhle ist eine schlitzartige Höhle mit einer kleinen Menge Flüssigkeit. Es befindet sich zwischen der Pleura visceralis, die die Lunge bedeckt, und der Pleura parietalis, die die Innenseite des Brustkorbs bedeckt.

Da der Druck in der Pleurahöhle unter dem Atmosphärendruck (intrapleuraler Druck) liegt, dehnt sich die Lunge mit Atembewegungen Brust und Zwerchfell. Pleuraflüssigkeit reduziert übermäßige Reibung zwischen den beiden Pleuraschichten.

Gelangt durch eine Verletzung Luft in die Pleurahöhle, kollabiert die Lunge.

Jede Lunge ist durch tiefe Risse in Lappen unterteilt.

Die horizontalen und schrägen Spalten (Fissura obliqua, Fissura horizontalis) unterteilen den rechten Lungenflügel in drei Lappen (Ober-, Mittel- und Unterlappen), der linke Lungenflügel wird durch den schrägen Spalt in Ober- und Unterlappen unterteilt.

Die Lungenlappen (Lobi pulmonis) wiederum sind in bronchopulmonale Segmente unterteilt, die von Segmentbronchien versorgt werden. Diese Segmente sind von 1 bis 10 nummeriert und sowohl für die Radiologie als auch für die Chirurgie wichtig.

HILUM PULMONIS

Die Bronchien, Arterien und Nerven dringen durch die Lungenwurzel (den Hilus) ein. autonomes System, und Venen und Lymphgefäße verlassen die Lunge an der mediastinalen Oberfläche.

Hier befinden sich wichtige Lymphknoten (hiläre Lymphknoten), die die Lymphe aus der Lunge ableiten.

Die Pleura parietalis und die Pleura visceralis wachsen im Bereich der Lungenwurzel zusammen und die an ihrer Verbindung gebildete Falte erstreckt sich weiter bis zum Zwerchfell (Ligamentum pulmonale, Ligamentum pulmonale).

Innere Struktur der Lunge

Aus letzte Zweige Der Bronchialbaum (terminale Bronchiolen, Bronchioli terminiert) verzweigt sich in mehrere kleine Bronchien (respiratorische Bronchiolen, Bronchioli respiratorii). Jede Atembronchiole endet in zwei Alveolargängen (Ductuli alveolares).

Die Alveolargänge münden in die Lungenbläschen (Sacculi alveolares), in deren Wänden dicht die Alveolen liegen. In ihnen findet ein Gasaustausch statt. Alle Lungenbläschen (Alveolen pulmonis) einer terminalen Bronchiole bilden einen Azinus (ca. 200 Alveolen), der als Struktureinheit der Lunge betrachtet werden kann.

Mehrere Azini bilden den Lungenläppchen. Die Läppchen sind durch ein Bindegewebsseptum verbunden und auf der Oberfläche der Lunge als vieleckige Bereiche mit einer Seitenlänge von 0,5 bis 3 cm zu erkennen. Beide Lungen enthalten etwa 300 Millionen Alveolen, von denen jede einen Durchmesser von etwa 0,2 hat mm.

Auf dieser Grundlage lässt sich die Gesamtfläche der Lunge berechnen, die beim Einatmen beim Erwachsenen für den Gasaustausch genutzt wird. Es ist etwa 100 m2 groß.

Lungengefäße Die Äste der Lungenarterien folgen den Ästen des Bronchialbaums, verzweigen sich und erreichen die Alveolen, wo sie sich in ein Netzwerk von Kapillaren auflösen.

Postkapilläre Venen verlaufen entlang des interlobulären (zwischen den Lungenläppchen) und intersegmentalen (zwischen den Lungensegmenten) Bindegewebes und verbinden sich mit dem Weg der Arterien und Bronchien in der Lunge.

Das System der Lungenarterien und -venen ist für den Gasaustausch in der Lunge notwendig.

Ein weiteres Gefäßnetz versorgt das Lungenparenchym (interstitielles Bindegewebe): Bronchialarterien (aa. bronchiales) und Venen (vv.

bronchiales) versorgen die Bronchien, das Rippenfell und die Bindegewebsstrukturen der Lunge mit Blut. Diese Arterien entspringen hauptsächlich der Aorta, ihre Äste verlaufen parallel zum Bronchialbaum. Die Bronchialvenen münden hauptsächlich in die Lungenvenen.

Nerven und Lymphgefäße

Parasympathische und sympathische Nerven verlaufen durch den Lungenhilus und gelangen zu den Muskeln der Lungengefäße und Bronchien.

Lymphgefäße entstehen im lockeren areolären Bindegewebe unter der Pleura visceralis, in den Bindegewebssepten und Bindegewebsmembranen von Blutgefäßen und Bronchien.

Die Lymphe von ihnen fließt in die regionalen Lymphknoten des Lungenhilus.

Quelle: http://www.sportmassag.ru/1/page6227.html

Medizinische Enzyklopädie – die Bedeutung des Wortes Tor der Lunge

(Hilus pulmonis, PNA, BNA, JNA)
der Bereich der medialen Oberfläche der Lunge, durch den die Blutgefäße, Hauptbronchien und Nerven verlaufen.

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Lungentor- (Hilus pulmonis, PNA, BNA, JNA) der Bereich der medialen Oberfläche der Lunge, durch den die Gefäße, Hauptbronchien (Bronchien) und Nerven verlaufen.
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Wikipedia-Artikel ansehen für Tor der Lunge

Quelle: http://slovariki.org/medicinskaa-enciklopedia/5681

Titel der Arbeit: Wurzeln der Lunge

Fachgebiet: Biologie und Genetik

Beschreibung: Die Lungenwurzel besteht aus dem Hauptbronchus der Lungenarterie der oberen und unteren Lungenvene; Lymphgefäße und Nervenknoten des vorderen und hinteren Lungenplexus.

Die Wurzel liegt in Hilum der Lunge. Dabei handelt es sich um eine ovale Vertiefung auf der medialen Oberfläche der Lunge, die diese in den vertebralen und den mediastinalen Teil unterteilt.

Sprache: Russisch

Datum hinzugefügt: 01.02.2015

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Anatomie. Die Lungenwurzel besteht aus dem Hauptbronchus, der Lungenarterie sowie den oberen und unteren Lungenvenen; Lymphgefäße und -knoten, Nerven des vorderen und hinteren Lungenplexus. Die Wurzel befindet sich am Hilus der Lunge.

Sie sind eine ovale Vertiefung auf der medialen Oberfläche der Lunge, die diese in den vertebralen und den mediastinalen Teil unterteilt. Die Oberkante des Tores wird nach vorne auf die zweite Rippe oder den zweiten Interkostalraum und nach hinten auf den fünften Brustwirbel projiziert.

Torhöhe: 4-9 cm.

Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Topographie der Bestandteile der Lungenwurzel.

In der rechten Lunge nimmt der Hauptbronchus die obere Position ein, darunter liegt die Lungenarterie und darunter befinden sich die oberen und unteren Lungenvenen. Lymphgefäße und -knoten befinden sich zwischen und um die Venen und Bronchien. Nervengeflecht- an Bronchus, Arterie und Vene.

In der linken Lunge hat die Lungenarterie die obere Position, darunter liegt der Hauptbronchus, darunter befinden sich die oberen und unteren Lungenvenen. Lymphgefäße und -knoten sowie Nerven liegen auf die gleiche Weise wie in der rechten Lunge. Um sich an die Syntopie der Lungenwurzel zu erinnern, wird eine mnemonische Phrase verwendet: rechts - Bravo, links - das Alphabet (A, B, BB), ohne die Richtung zu vergessen - von oben nach unten.

Am Hilus der Lunge sind die Hauptbronchien und Lungenarterien in Lappenarterien unterteilt. In der rechten Lunge liegt der obere Lappenbronchus oberhalb der oberen Lappenarterie und der mittlere und untere Bronchus unterhalb der gleichnamigen Lappenarterie.

In der linken Lunge liegt der obere Lappenbronchus unterhalb der Lappenarterie oder auf deren Höhe. Die Lappenbronchien (drei in der rechten, zwei in der linken Lunge) sind in jedem Organ in zehn Segmentbronchien unterteilt.

Im Oberlappen der rechten Lunge gibt es drei Segmentbronchus, in der Mitte - zwei, unten - fünf. Im Ober- und Unterlappen der linken Lunge befinden sich fünf Segmentbronchien.

Die Segmentbronchien bilden jeweils 9–10 subsegmentale Äste, die in Lappenbronchien übergehen, deren Wände noch einen intermittierenden Ring aus hyalinem Knorpel aufweisen. Die Lappenbronchien unterteilen sich in terminale und respiratorische Bronchiolen, die statt Knorpel glatte Muskelfasern enthalten. Der Bronchialbaum endet an den Endbronchiolen.

Atmungsbronchiolen, Alveolargänge und Säcke bilden einen Lungenazinus, der von Mikrogefäßen umgeben ist: Arteriolen, Präkapillaren, Kapillaren, Postkapillaren, Venolen.

Die elastischen Eigenschaften der Bronchiolen, des Alveolarbaums und der Alveolen werden durch das Vorhandensein elastischer und glatter Muskelfasern gewährleistet; das Vorhandensein eines Tensidfilms (Lecithin, Sphingomyelin) auf der Innenfläche der Alveolen, der von Typ-2-Alveozyten gebildet wird.

Die Lunge wird über die Bronchialarterien aus der absteigenden Brustaorta mit Blut versorgt. Einen Teil des Blutes erhalten sie auch aus den Lungenarterien, deren Äste immer wieder mit den Bronchialarterien anastomosieren. Die Bronchialvenen münden teilweise in die Lungenvenen, teilweise in die Vena azygos und semi-gypsy. Lungenarterien verzweigen sich auf die gleiche Weise wie die Bronchien.

Die Lungenvenen gehorchen diesem Verzweigungsprinzip nicht, da für jede Arterie bereits zwei Venen am Organportal vorhanden sind. In der Lunge können pro Arterienzweig mehr als zwei Venen vorhanden sein.

Die aerohämatische Barriere, dargestellt durch eine 0,5 Mikrometer dicke Lungenmembran, umfasst die Alveolarwand mit Typ-1-Alveozyten und Makrophagen; die Wand einer Blutkapillare aus Endothelzellen ohne Basalmembran.

Die Lungenarterien, Venen und die von ihnen gebildeten Äste, die in Mikrogefäße zerfallen, bilden den Lungenkreislauf, durch den der Gasaustausch im Blut stattfindet.

Die Lungenarterien transportieren venöses Blut aus der rechten Herzkammer, die Lungenvenen transportieren sauerstoffreiches Blut zum linken Vorhof.

Dies ist das Paradox des Lungenkreislaufs – venöses Blut fließt durch die Arterien und arterielles Blut fließt durch die Venen.

Die afferenten Lymphgefäße münden in die bronchopulmonalen Knoten, die an der Lungenwurzel liegen, und in die Tracheobronchialknoten, die sich im Bereich der Trachealbifurkation befinden.

Die Innervation der Lunge erfolgt durch die Äste der Brustwirbelsäulenknoten, Zwerchfell, Vagusnerven, Brustknoten des sympathischen Rumpfes.

Die Nerven in der Lungenwurzel bilden den vorderen und hinteren Lungenplexus, dessen Äste über die Bronchien und Gefäße in das Organ eindringen.

In den Wänden großer Bronchien und Gefäße erscheinen in jeder Membran Plexus von Nervenfasern, in den Bronchien - mit Vorteil parasympathische Fasern, in den Gefäßen - sympathische Fasern.

Pleura: ihre Abschnitte, Grenzen, Pleurahöhle. Nebenhöhlen der Pleura.