Mepivacain (Scandonest): Wirkungen und Nebenwirkungen. Anwendung des Zahnanästhetikums Mepivacain Mepivacain-Binergia – Gebrauchsanweisung

Lokalanästhetikum mittlerer Wirkungsdauer der Amidgruppe. Verursacht eine reversible Blockade der Nervenleitung, indem es die Durchlässigkeit neuronaler Membranen für Natriumionen verringert. Im Vergleich zu Lidocain verursacht Mepivacain eine geringere Vasodilatation und hat einen schnelleren Wirkungseintritt und eine längere Wirkungsdauer.
Die systemische Resorption von Mepivacain hängt von der Dosis, der Konzentration, dem Verabreichungsweg, dem Grad der Gewebevaskularisierung und dem Grad der Vasodilatation ab. Bei der Betäubung der Zähne des Ober- und Unterkiefer die Wirkung entfaltet sich nach 0,5-2 bzw. 1-4 Minuten. Die Anästhesie der Zahnpulpa dauert 10–17 Minuten, die Anästhesie der Weichteile bei Erwachsenen dauert 60–100 Minuten. Bei epiduraler Verabreichung entfaltet sich die Wirkung von Mepivacain nach 7–15 Minuten, die Wirkdauer beträgt 115–150 Minuten.
In allen Geweben verteilt, entstehen maximale Konzentrationen in gut durchbluteten Organen, einschließlich Leber, Lunge, Herz und Gehirn. Mepivacain wird in der Leber schnell verstoffwechselt und durch Hydroxylierung und N-Demethylierung inaktiviert. Es sind drei inaktive Metaboliten bekannt: zwei Phenolderivate, die in Form von Glucuronkonjugaten ausgeschieden werden, und 2",6"-Pipcolokilid. Ungefähr 50 % des Pepivacains werden als Metaboliten mit der Galle ausgeschieden und durchlaufen einen enterohepatischen Kreislauf, gefolgt von einer renalen Ausscheidung. Nur 5–10 % werden unverändert im Urin ausgeschieden. Eine bestimmte Menge des Arzneimittels wird in der Lunge verstoffwechselt. Der Metabolismus von Mepivacain bei Neugeborenen ist begrenzt; das Arzneimittel wird in unveränderter Form ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 1,9–3,2 Stunden bei Erwachsenen und 8,7–9 Stunden bei Neugeborenen. Dringt durch passive Diffusion in die Plazenta ein.

Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels Mepivacain

Infiltration und transtracheale Anästhesie, periphere, sympathische, regionale (Beers-Methode) und epidurale Nervenblockade bei chirurgischen und zahnmedizinischen Eingriffen. Nicht zur Subarachnoidalverabreichung empfohlen.

Verwendung des Arzneimittels Mepivacain

Infiltrationsanästhesie:
Erwachsene: bis zu 40 ml 1 %ige Lösung (400 mg) oder 80 ml 0,5 %ige Lösung (400 mg) in aufgeteilten Dosen über 90 Minuten.
Zur Blockade der Halsnerven, des Plexus brachialis und der Interkostalnerven:
Erwachsene – 5–40 ml 1 %ige Lösung (50–400 mg) oder 5–20 ml 2 %ige Lösung (100–400 mg).
Parazervikale Blockade:
Erwachsene bis zu 10 ml 1 %ige Lösung auf jeder Seite. Injizieren Sie langsam mit einem Abstand von 5 Minuten zwischen den Injektionen auf der anderen Seite.
Blockade periphere Nerven:
Erwachsene: 1–5 ml 1–2 %ige Lösung (10–100 mg) oder 1,8 ml 3 %ige Lösung (54 mg).
Infiltrationsanästhesie in der Zahnheilkunde: Erwachsene - 1,8 ml 3%ige Lösung (54 mg). Die Infiltration erfolgt langsam und häufig abgesaugt. Bei Erwachsenen reichen in der Regel 9 ml (270 mg) 3 %ige Lösung aus, um den gesamten Körper zu betäuben Mundhöhle. Die Gesamtdosis sollte 400 mg nicht überschreiten.
Kinder: 1,8 ml 3%ige Lösung (54 mg). Die Infiltration erfolgt langsam und häufig abgesaugt. Maximale Dosis sollte 9 ml (270 mg) 3%ige Lösung nicht überschreiten.
Epidural- oder Kaudalanästhesie:
Erwachsene – 15–30 ml 1 %ige Lösung (150–300 mg), 10–25 ml 1,5 %ige Lösung (150–375 mg) oder 10–20 ml 2 %ige Lösung (200–400 mg).
Höchstdosen:
Erwachsene: 400 mg als Einzeldosis zur regionalen Verabreichung; die maximale Tagesdosis beträgt 1000 mg.
Kinder: 5-6 mg/kg. Bei Kindern unter 3 Jahren oder mit einem Gewicht unter 13,6 kg werden Mepivacain-Lösungen in Konzentrationen bis zu 2 % eingesetzt.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels Mepivacain

Überempfindlichkeit gegen Amid-Lokalanästhetika, Koagulopathie, gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien, Thrombozytopenie, Infektionen, Sepsis, Schock. Relative Kontraindikationen sind AV-Blockade, längere Dauer Q-T, schwere Krankheiten Herz und Leber, Eklampsie, Dehydration, arterielle Hypotonie, Myasthenia gravis, Schwangerschaft und Stillzeit.

Nebenwirkungen des Medikaments Mepivacain

Übelkeit, Erbrechen, Hypotonie, Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe, Sinusbradykardie, Vorhofflimmern, Verlängerung P-R Und Q-T, AV-Block, Herzstillstand, Atemdepression, Unterdrückung der Uteruskontraktionen, fetale Azidose und Bradykardie, Reaktionen an der Injektionsstelle, anaphylaktische Reaktionen, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Zittern, Krampfanfälle, Harninkontinenz.

Besondere Hinweise zur Anwendung von Mepivacain

Die intravenöse, intravenöse und intrathekale Verabreichung von Mepivacain ist verboten.

Arzneimittelwechselwirkungen Mepivacain

Lokalanästhetika (insbesondere wenn sie in hohen Dosen verschrieben werden) können im Vergleich zu Cholinesterasehemmern eine antagonistische Wirkung auf die neuromuskuläre Übertragung haben.
Die Verwendung von Lokalanästhetika mit Ganglienblockern kann das Risiko einer arteriellen Hypotonie und Bradykardie erhöhen.
Patienten, die MAO-Hemmer gleichzeitig mit Lokalanästhetika einnehmen, haben dies getan erhöhtes Risiko Entwicklung einer arteriellen Hypotonie.
Lokalanästhetika können bei Patienten, die blutdrucksenkende Mittel und organische Nitrate einnehmen, eine zusätzliche blutdrucksenkende Wirkung haben.

Liste der Apotheken, in denen Sie Mepivacain kaufen können:

  • Sankt Petersburg

5685 0

Mepivacainum
Lokalanästhetika der Amidgruppe

Freigabeformular

R-r d/in. 30 mg/ml
R-r d/in. 20 mg/ml mit Adrenalin 1:100.000

Wirkmechanismus

Wirkt lokalanästhetisch. Wirkt auf empfindliche Nervenenden oder -leiter und unterbricht die Impulsleitung von der Stelle schmerzhafter Manipulationen im Zentralnervensystem, was zu einem reversiblen vorübergehenden Verlust der Schmerzempfindlichkeit führt.

Es wird in Form eines Salzsäuresalzes verwendet, das in einer leicht alkalischen Gewebeumgebung hydrolysiert. Die freigesetzte lipophile Base des Anästhetikums durchdringt die Nervenfasermembran und geht in die aktive kationische Form über, die mit Membranrezeptoren interagiert. Die Durchlässigkeit der Membran für Natriumionen wird gestört und die Impulsleitung entlang der Nervenfaser blockiert.

Mepivacain hat im Gegensatz zu den meisten Lokalanästhetika keine ausgeprägte gefäßerweiternde Wirkung, wodurch die Wirkung länger dauert und ohne Vasokonstriktor eingesetzt werden kann.

Pharmakokinetik

Nach der chemischen Struktur physikalische und chemische Eigenschaften und die Pharmakokinetik ähnelt Lidocain. Gut resorbiert, durch Plasmaproteine ​​gebunden (75-80 %). Dringt durch die Plazenta ein. Wird in der Leber durch mikrosomale Oxidasen mit gemischter Funktion unter Bildung inaktiver Metaboliten (3-Hydroxymepivacain und 4-Hydroxymepivacain) schnell metabolisiert.

Hydroxylierung und N-Demethylierung spielen eine wichtige Rolle im Biotransformationsprozess. T1/2 dauert etwa 90 Minuten. Bei Neugeborenen ist die Aktivität der Leberenzyme nicht hoch genug, was die T1/2 deutlich verlängert. Mepivacain wird über die Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden. 1 bis 16 % der verabreichten Dosis werden unverändert ausgeschieden.

Aufgrund der Dissoziationskonstante von Mepivacain (pK 7,8) wird es bei leicht alkalischem pH-Wert des Gewebes schnell hydrolysiert, dringt leicht in die Gewebemembranen ein und erzeugt eine hohe Konzentration am Rezeptor.

Hinweise

■ Infiltrationsanästhesie von Eingriffen auf Oberkiefer.
■ Leitungsanästhesie.
■ Intraligamentäre Anästhesie.
■ Intrapulpale Anästhesie.
■ Mepivacain ist das Mittel der Wahl bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Vasokonstriktoren (schweres Herz-Kreislauf-Versagen, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose usw.) sowie auf das vasokonstriktorische Konservierungsmittel Bisulfit (Asthma bronchiale und Allergien gegen schwefelhaltige Arzneimittel).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Zur Injektionsanästhesie wird eine 3 %ige Lösung von Mepicavain ohne Vasokonstriktor oder eine 2 %ige Lösung mit Adrenalin (1:100.000) verwendet. Die maximale Gesamtdosis zur Injektion beträgt 4,4 mg/kg.

Kontraindikationen

■ Überempfindlichkeit.
■ Schwere Leberfunktionsstörung.
■ Myasthenia gravis.
■ Porphyrie.

Vorsichtsmaßnahmen, Therapieüberwachung

Um eine intravaskuläre Penetration einer Lösung von Mepivacain mit Adrenalin auszuschließen, muss vor der Verabreichung der gesamten Dosis des Arzneimittels ein Aspirationstest durchgeführt werden.

Mit Vorsicht verschreiben:
■ für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
■ bei Diabetes mellitus;
■ während der Schwangerschaft und Stillzeit;
■ Kinder und ältere Patienten;
■ Alle Mepivacain-Lösungen, die Vasokonstriktoren enthalten, sollten Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht verschrieben werden endokrine Erkrankungen(Thyreotoxikose, Diabetes mellitus, Herzfehler, arterielle Hypertonie usw.) sowie diejenigen, die Betablocker, trizyklische Antidepressiva und MAO-Hemmer erhalten.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Zentralnervensystems (hauptsächlich bei intravaskulärer Verabreichung von Arzneimitteln):
■ Euphorie;
■ Depression;
■ Sprachbehinderung;
■ Schluckbeschwerden;
■ Sehbehinderung;
■ Bradykardie;
■ arterielle Hypotonie;
■ Krämpfe;
■ Atemdepression;
■ Koma.

Allergische Reaktionen (Urtikaria, Angioödem) sind selten. Es besteht keine Kreuzallergie mit anderen Lokalanästhetika.

Überdosis

Symptome: Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Blässe, Übelkeit, Erbrechen, verminderter Blutdruck, Muskelzittern. Bei schwerer Vergiftung (bei schneller Einschleusung ins Blut) - Hypotonie, Gefäßkollaps, Krämpfe, Depression des Atemzentrums.

Behandlung: Symptome des Zentralnervensystems werden durch die Verwendung von kurzwirksamen Barbituraten oder Beruhigungsmitteln der Benzodiazepingruppe korrigiert; Zur Korrektur von Bradykardie und Erregungsleitungsstörungen werden anticholinerge Blocker und bei arterieller Hypotonie adrenerge Agonisten eingesetzt.

Interaktion

Synonyme

Isocaine (Kanada), Mepivastezin (Deutschland), Mepidont (Italien), Scandonest (Frankreich)

G.M. Barer, E.V. Sorjan

A. V. Kuzin

Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Zahnarzt an der Landeseinrichtung „Zentrales Forschungsinstitut für Zahnmedizin und Kiefer- und Gesichtschirurgie“ des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, beratender Arzt bei 3M ESPE zum Thema Schmerzmanagement in der Zahnheilkunde

M. V. Stafeeva

Zahnarzt-Therapeut, Privatpraxis (Moskau)

V. V. Voronkova

Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Zahnarzt-Therapeut, Abteilung für therapeutische Zahnheilkunde, Klinisches Diagnosezentrum, Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität, benannt nach. I. M. Sechenov“ vom Gesundheitsministerium Russlands

In der klinischen Praxis besteht häufig die Notwendigkeit, kurzwirksame Anästhetika zu verwenden. Es gibt viele zahnärztliche Eingriffe mit geringem Volumen, die eine Schmerzlinderung erfordern. Die Verwendung von Langzeitanästhetika ist nicht ganz legal, da der Patient den Zahnarzt mit einem Taubheitsgefühl in einem bestimmten Bereich der Mundhöhle verlässt, das 2 bis 6 Stunden anhält.

Unter Berücksichtigung der arbeitsbedingten und sozialen Belastung des Patienten ist der Einsatz kurzwirksamer Anästhetika gerechtfertigt, die die Dauer der Weichteiltaubheit auf 30-45 Minuten verkürzen können. Heute erfüllen in der Zahnheilkunde Lokalanästhetika auf Basis von Mepivacain diese Anforderungen.

Mepivacain ist das einzige Amid-Anästhetikum, das ohne den Zusatz eines Vasokonstriktors eingesetzt werden kann. Die meisten Amid-Anästhetika (Articain, Lidocain) führen zu einer Dilatation Blutgefäße an der Injektionsstelle, was zu ihrer schnellen Aufnahme in den Blutkreislauf führt. Dadurch verkürzt sich ihre Wirkdauer, also Darreichungsformen Anästhetika sind mit Adrenalin erhältlich. In der Russischen Föderation wird Lidocain in Ampullen ohne Vasokonstriktoren hergestellt, weshalb es vor der Verwendung mit Adrenalin verdünnt werden muss. Nach modernen Standards der Schmerzbehandlung in der Zahnheilkunde stellt die Zubereitung einer Lokalanästhesielösung durch das Personal einen Verstoß gegen die Anästhesietechnik dar. 3 % Mepivacain hat eine weniger ausgeprägte lokale gefäßerweiternde Wirkung, wodurch es effektiv zur Anästhesie von Zähnen und Weichteilen der Mundhöhle eingesetzt werden kann (Tabelle Nr. 1).

Die Wirkdauer von Mepivacain-haltigen Anästhetika (Mepivastezin) variiert in einzelnen Bereichen der Mundhöhle. Dies ist auf einige seiner Merkmale zurückzuführen pharmakologische Wirkung und Merkmale der Anatomie der Mundhöhle. Gemäß den Anweisungen des Lokalanästhetikums beträgt die Anästhesiedauer der Zahnpulpa durchschnittlich 45 Minuten, die Anästhesiedauer der Weichteile bis zu 90 Minuten. Diese Daten wurden als Ergebnis erhalten experimentelle Forschung bei praktisch gesunden Patienten bei der Betäubung einwurzeliger Zähne, hauptsächlich im Oberkiefer. Natürlich spiegeln solche Studien nicht die realen klinischen Bedingungen wider, in denen ein Zahnarzt mit entzündlichen Phänomenen im Gewebe, chronischen neuropathischen Schmerzen und den individuellen Merkmalen der Anatomie des Patienten konfrontiert ist. Nach Angaben einheimischer Wissenschaftler wurde dies festgestellt durchschnittliche Dauer Die Anästhesie der Zahnpulpa bei Verwendung von 3 % Mepivacain beträgt 20–25 Minuten. Die Dauer der Weichteilanästhesie hängt von der Menge des verabreichten Anästhetikums und der Anästhesietechnik (Infiltration, Leitung) ab und beträgt 45–60 Minuten.

Ein wichtiges Thema ist die Angriffsgeschwindigkeit. Lokalanästhesie. Bei Verwendung von 3 % Mepivacain beträgt die Geschwindigkeit, mit der die Anästhesie der Zahnpulpa einsetzt, 5–7 Minuten. Die therapeutische Zahnbehandlung ist für den Patienten von der 5. bis zur 20. Minute nach der Narkose am schmerzfreisten. Chirurgische Behandlung wird von der 7. bis zur 20. Minute nach örtlicher Betäubung schmerzfrei sein.

Bei der Betäubung bestimmter Zahngruppen mit 3 % Mepivacain gibt es einige Besonderheiten. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass es die Schmerzen bei einwurzeligen Zähnen am wirksamsten lindert. Die Schneidezähne des Ober- und Unterkiefers werden mittels Infiltrationsanästhesie mit 3 % Mepivacain in einem Volumen von 0,6 ml betäubt. In diesem Fall ist es wichtig, die Topographie der Zahnwurzelspitzen und dementsprechend die Eindringtiefe der Karpulennadel in das Gewebe zu berücksichtigen. Für die Anästhesie von Eckzähnen, Prämolaren und Molaren des Oberkiefers empfehlen die Autoren die Anlage eines Narkosemitteldepots von 0,8–1,2 ml. Unterkieferprämolaren sprechen gut auf eine Anästhesie mit 3 % Mepivacain an: Die Submentalanästhesie wird in verschiedenen Modifikationen durchgeführt, wobei ein Anästhetikadepot von bis zu 0,8 ml angelegt wird. Nach einer Submentalanästhesie ist es wichtig, mit den Fingern Druck auf die Weichteile über dem Foramen mentale auszuüben, um eine bessere Verteilung des Anästhetikums zu erreichen. Eine Infiltrationsanästhesie im Bereich der Unterkiefermolaren mit 3 % Mepivacain ist im Vergleich zu Articain wirkungslos. Eine Anästhesie der Unterkiefermolaren mit 3 % Mepivacain ist nur bei Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung articainhaltiger Anästhetika mit Adrenalin ratsam: In diesen Fällen muss eine Unterkieferanästhesie (1,7 ml 3 % Mepivacain) durchgeführt werden. Unterkiefereckzähne werden bei Patienten mit den oben beschriebenen Kontraindikationen auch mit einer Kinn- oder Unterkieferanästhesie betäubt.

Als Ergebnis langjähriger Erfahrung klinische Anwendung Mepivacain-Indikationen wurden entwickelt und klinische Leitlinien zu seiner Verwendung. Natürlich ist Mepivacain kein „alltägliches“ Anästhetikum, es gibt jedoch eine Reihe davon klinische Fälle wann der Einsatz am sinnvollsten ist.

Patienten mit chronischen allgemeinen somatischen Erkrankungen. Erstens ist die Verwendung von Mepivacain am meisten bei Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie und Einschränkungen bei der Verwendung eines Vasokonstriktors gerechtfertigt. Wenn ein weniger traumatischer Eingriff mit einer Dauer von weniger als 20–25 Minuten geplant ist, gibt es Indikationen für den Einsatz von 3 % Mepivacain, das die hämodynamischen Parameter des Patienten (Blutdruck, Herzfrequenz) nicht beeinflusst. Ist eine längerfristige Behandlung oder Intervention im Bereich der Unterkiefermolaren geplant, ist aus klinischer Sicht der Einsatz ausschließlich articainhaltiger Anästhetika mit einem Vasokonstriktor von 1:200.000 gerechtfertigt.

Patienten mit Allergien in der Vorgeschichte. Es gibt eine Gruppe von Patienten Asthma bronchiale, bei denen die Anwendung von Articain zusammen mit einem Vasokonstriktor aufgrund des Risikos der Entwicklung eines Status asthmaticus aufgrund der in der Karpule enthaltenen Konservierungsstoffe kontraindiziert ist. Mepivacain enthält keine Konservierungsstoffe (Natriumbisulfit) und kann daher für kurzfristige Eingriffe bei dieser Patientengruppe eingesetzt werden. Bei längeren Eingriffen bei dieser Patientengruppe empfiehlt es sich, die zahnärztliche Behandlung in spezialisierten Einrichtungen unter Anleitung eines Anästhesisten durchzuführen. Mepivacain kann bei Patienten mit multivalenten Allergien und bei Patienten, die gegen ein bekanntes Anästhetikum allergisch sind, angewendet werden. Die ambulante zahnärztliche Behandlung solcher Patienten erfolgt nach der Schlussfolgerung eines Allergologen über die Verträglichkeit des Arzneimittels. Den klinischen Erfahrungen der Autoren dieses Artikels zufolge ist die Häufigkeit positiver Allergietests für 3 %iges Mepivacain im Vergleich zu anderen Karpulanaestika deutlich geringer.

IN therapeutische Zahnheilkunde Mepivacain wird zur Behandlung unkomplizierter Karies eingesetzt: Schmelzkaries, Dentinkaries. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die erforderliche Anästhesiedauer auf die Phase der Vorbereitung des Zahnhartgewebes beschränkt ist. Nach dem Abdecken der gebildeten Kavität mit Klebematerial ist die weitere Wiederherstellung schmerzfrei. Dementsprechend sollte eine geplante invasive Behandlung 15 Minuten nach Narkosebeginn nicht überschreiten. Bei der Planung der Behandlung sollte auch die geringe Wirksamkeit von Mepivacain bei der Anästhesie von Eckzähnen und Backenzähnen des Unterkiefers bei der Infiltrationsanästhesie und bei der intraligamentären Anästhesie der Zähne des Unterkiefers berücksichtigt werden.

IN chirurgische Zahnheilkunde Mepivacain wird für kurzfristige chirurgische Eingriffe eingesetzt. Die größte Wirksamkeit wurde bei der Entfernung von Zähnen bei chronischer Parodontitis und bei der Entfernung intakter Zähne bei kieferorthopädischen Indikationen festgestellt. Die Rolle von Mepivacain bei der Schmerzlinderung bei chirurgischen Verbänden ist wichtig. Oft ist das Entfernen von Nähten, der Wechsel der Wundabdeckung im Zahnfach und der Wechsel des Jodoformverbandes für den Patienten schmerzhaft. Der Einsatz von Langzeitanästhetika ist aufgrund der daraus resultierenden langfristigen Taubheit der Weichteile, die beim Essen zu Selbstverletzungen der Operationsstelle führen kann, nicht gerechtfertigt. In diesen Fällen wird eine Infiltrationsanästhesie in einem Volumen von 0,2–0,4 ml 3 % Mepivacain verwendet, und für Verbände nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen (Zystektomie, Entfernung von Weichteilformationen, Entfernung eines betroffenen dritten Molaren) wird eine Leitungsanästhesie durchgeführt. Die Verwendung von Mepivacain im ambulanten Bereich chirurgische Verbände Hilft, Beschwerden und Stress für den Patienten zu reduzieren.

Zahnheilkunde Kindheit. In der Kinderzahnheilkunde haben sich kurzwirksame Anästhetika bewährt. Bei der Anwendung von Mepivacain sollte die Dosierung dieses Arzneimittels bei der Durchführung einer Lokalanästhesie bei Kindern berücksichtigt werden. Mepivacain ist für das Zentralnervensystem toxischer als Articain, da es schnell in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Außerdem ist die Clearance von Mepivacain mehrere Stunden lang höher als die Clearance von Articain. Die maximale Dosierung von 3 % Mepivacain beträgt 4 mg/kg Körpergewicht für ein Kind über 4 Jahre (Tabelle Nr. 2). In der Kinderzahnheilkunde gibt es jedoch keine Indikationen für den Einsatz solch hoher Narkosemittelmengen. Nach modernen Sicherheitsstandards beträgt die Dosierung des verabreichten Mepivacains 3 % sollte die Hälfte der Höchstdosis nicht überschreiten für alle Zahnbehandlungen. Durch diese Anwendung sind Fälle einer Überdosierung von Lokalanästhetika (Schwäche, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen) in der pädiatrischen Praxis ausgeschlossen.

Bei der Anwendung von Mepivacain sind Fälle einer Selbstverletzung der Weichteile der Mundhöhle durch ein Kind nach der Behandlung beim Zahnarzt praktisch ausgeschlossen. Laut Statistik bis zu 25-35% der Kinder Vorschulalter Verletzung der Unterlippe nach der Behandlung untere Zähne, und in den meisten Fällen ist dies mit der Verwendung von langwirksamen Anästhetika auf Basis von Articain mit einem Vasokonstriktor verbunden. Kurzwirksame Lokalanästhetika können bei der Versiegelung von Zahnfissuren, der Behandlung von Erstformen von Karies und der Entfernung provisorischer Zähne eingesetzt werden. Der Einsatz von Mepivacain bei Kindern mit polyvalenten Allergien und Asthma bronchiale ist besonders gerechtfertigt, da das Medikament keine Konservierungsstoffe (EDTA, Natriumbisulfit) enthält.

Schwangerschaft und Stillzeit. Mepivacain kann bei schwangeren Frauen während der routinemäßigen Mundhygiene beim Zahnarzt gemäß den oben beschriebenen Indikationen sicher angewendet werden. In den meisten Fällen wird 3 %iges Mepivacain für kurzfristige und minimalinvasive Eingriffe von bis zu 20 Minuten Dauer eingesetzt. Das zweite Trimester der Schwangerschaft ist für die Behandlung am günstigsten.

Mepivacain kann bei stillenden Frauen angewendet werden; es kommt in der Muttermilch in Konzentrationen vor, die für das Baby unbedeutend sind. Dem Patienten wird jedoch empfohlen, das Kind 10–12 Stunden nach der Anästhesie mit 3 % Mepivacain und 2 Stunden nach der Anästhesie mit 4 % Articain mit Adrenalin nicht zu füttern, wodurch die Wirkung des Anästhetikums auf das Kind vollständig aufgehoben wird.

Schlussfolgerungen

So haben Mepivacain-haltige Anästhetika (Mepivastezin) in verschiedenen Bereichen der Zahnheilkunde Anwendung gefunden. Für eine bestimmte Gruppe von Patienten sind diese Anästhetika aufgrund allgemeiner somatischer Merkmale die einzigen Medikamente zur Lokalanästhesie. Als kurzwirksames Anästhetikum kann das Medikament gut für minimalinvasive Kurzzeiteingriffe eingesetzt werden.

Tabelle Nr. 1. Merkmale der klinischen Anwendung von 3 % Mepivacain (Mepivastezin)

Tabelle Nr. 2. Dosierung von 3 % Mepivacain basierend auf dem Gewicht des Patienten (Erwachsener/Kind)

Gewicht

Mg

Ml

Fahrgemeinschaften

1.5

0.8

2.2

1.2

2.8

1.4

110

3.6

1.7

132

4.4

2.4

154

5.1

2.9

176

5.9

3.2

198

6.6

3.6

220

7.3

4.0

Mepivacain 3 % ohne Vasokonstriktor. Maximaldosis 4,4 mg/kg;

3%ige Lösung in 1 Karpule 1,8 ml (54 mg)

N01BB53 (Mepivacain in Kombination mit anderen Arzneimitteln)
N01BB03 (Mepivacain)

Analoga des Arzneimittels gemäß ATC-Codes:

Sie sollten vor der Anwendung von MEPIVACAIN Ihren Arzt konsultieren. Diese Gebrauchsanweisung dient ausschließlich Informationszwecken. Um mehr zu bekommen vollständige Informationen Bitte beachten Sie die Herstellerangaben.

Klinische und pharmakologische Gruppe

21.009 (Lokalanästhetikum zur Verwendung in der Zahnheilkunde)

Pharmakologische Wirkung

Ein Lokalanästhetikum, dessen Wirkmechanismus mit der Stabilisierung von Zellmembranen verbunden ist. Verursacht alle Arten von Lokalanästhesie: Endanästhesie, Infiltration, Überleitung. Hat eine schnelle und starke Wirkung.

MEPIVACAIN: DOSIERUNG

Die Menge der Lösung und die Gesamtdosis hängen von der Art der Anästhesie und der Art ab chirurgischer Eingriff oder Manipulation. Die durchschnittliche Einzeldosis beträgt 1,3 ml; Bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden.

Maximale Tagesdosis: für Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht über 30 kg – 5,4 ml; für Kinder mit einem Gewicht von 20–30 kg – 3,6 ml; für Kinder mit einem Gewicht unter 20 kg - 1,8 ml.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Mepivacain mit Betablockern, Kalziumkanalblockern und anderen Antiarrhythmika nimmt die hemmende Wirkung auf die Leitfähigkeit und Kontraktilität des Myokards zu.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft ist die Anwendung von Mepivacain nur unter strenger Indikation möglich.

MEPIVACAIN: NEBENWIRKUNGEN

Möglich: (insbesondere bei Überschreitung der Dosis oder bei versehentlicher intravasaler Verabreichung) Euphorie, Depression, Sprach-, Schluck-, Sehstörungen, Krämpfe, Atemdepression, Koma, Bradykardie, arterielle Hypotonie; allergische Reaktionen(Urtikaria, Quincke-Ödem).

Hinweise

Zur Lokalanästhesie für verschiedene therapeutische und chirurgische Eingriffe in der Mundhöhle (Befeuchtung der Schleimhäute bei trachealer Intubation, Bronchoösophagoskopie, Tonsillektomie; in der Zahnheilkunde).

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp und Alkyl-4-hydroxybenzoate (Parabene).

Besondere Anweisungen

Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.

Bruttoformel

C15H22N2O

Pharmakologische Gruppe der Substanz Mepivacain

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

CAS-Code

22801-44-1

Eigenschaften der Substanz Mepivacain

Anästhetikum vom Amidtyp.

Mepivacainhydrochlorid ist ein weißes, geruchloses, kristallines Pulver. Wasserlöslich, beständig gegen saure und alkalische Hydrolyse.

Pharmakologie

Pharmakologische Wirkung- Lokalanästhetikum.

Da es sich um eine schwach lipophile Base handelt, durchdringt es die Lipidschicht der Membran Nervenzelle und bei der Umwandlung in eine kationische Form bindet es an Rezeptoren (Reste S6 der transmembranösen helikalen Domänen) von Membran-Natriumkanälen, die sich an den Enden sensorischer Nerven befinden. Blockiert reversibel spannungsgesteuerte Natriumkanäle, verhindert den Fluss von Natriumionen durch die Zellmembran, stabilisiert die Membran, erhöht die Schwelle der elektrischen Stimulation des Nervs, verringert die Häufigkeit des Auftretens des Aktionspotentials und verringert dessen Amplitude und blockiert schließlich Membrandepolarisation, das Auftreten und die Weiterleitung von Impulsen entlang von Nervenfasern.

Verursacht alle Arten von Lokalanästhesie: Endanästhesie, Infiltration, Überleitung. Hat eine schnelle und starke Wirkung.

Wenn es in den systemischen Kreislauf gelangt (und toxische Konzentrationen im Blut erzeugt), kann es eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem und das Myokard haben (bei Verwendung in therapeutischen Dosen sind die Veränderungen der Leitfähigkeit, Erregbarkeit, Automatizität und anderer Funktionen jedoch minimal). ).

Dissoziationskonstante (pK a) - 7,6; Die Löslichkeit in Fetten ist durchschnittlich. Das Ausmaß der systemischen Resorption und der Plasmakonzentration hängen von der Dosis, dem Verabreichungsweg, der Vaskularisierung der Injektionsstelle und dem Vorhandensein oder Fehlen von Adrenalin in der Anästhesielösung ab. Die Zugabe einer verdünnten Adrenalinlösung (1:200.000 oder 5 µg/ml) zu einer Mepivacainlösung verringert normalerweise die Absorption von Mepivacain und seine Plasmakonzentration. Die Plasmaproteinbindung ist hoch (ca. 75 %). Dringt durch die Plazenta ein. Unbeeinflusst durch Plasmaesterasen. In der Leber schnell metabolisiert, sind die Hauptstoffwechselwege Hydroxylierung und N-Demethylierung. Bei Erwachsenen wurden 3 Metaboliten identifiziert – zwei phenolische Derivate (ausgeschieden in Form von Glucuroniden) und ein N-demethylierter Metabolit (2,6"-Pipecoloxylid). T1/2 bei Erwachsenen – 1,9–3,2 Stunden; bei Neugeborenen - 8,7–9 Stunden. Mehr als 50 % der Dosis werden in Form von Metaboliten in die Galle ausgeschieden, dann im Darm wieder resorbiert (ein kleiner Prozentsatz wird im Kot gefunden) und nach 30 Stunden inkl. Urin ausgeschieden.

unverändert (5-10 %). Kumuliert bei Leberfunktionsstörungen (Zirrhose, Hepatitis). Nach 3–20 Minuten wird ein Empfindlichkeitsverlust festgestellt. Die Anästhesie dauert 45–180 Minuten. Die Zeitparameter der Anästhesie (Beginn und Dauer) hängen von der Art der Anästhesie, der verwendeten Technik, der Konzentration der Lösung (Dosis des Arzneimittels) usw. ab individuelle Merkmale

Es wurden keine Studien zur Karzinogenität, Mutagenität und Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit bei Tieren und Menschen durchgeführt.

Verwendung der Substanz Mepivacain

Lokalanästhesie bei Eingriffen in der Mundhöhle (alle Arten), Trachealintubation, Broncho- und Ösophagoskopie, Tonsillektomie etc.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit, inkl. zu anderen Amid-Anästhetika; Alter

, Myasthenia gravis, schwere Leberfunktionsstörung (einschließlich Leberzirrhose), Porphyrie.

Nutzungsbeschränkungen

Schwangerschaft, Stillzeit.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit Während der Schwangerschaft ist es möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie übersteigt potenzielles Risiko für den Fötus (kann Kontraktionen verursachen). Gebärmutterarterie und fetale Hypoxie). Mit Vorsicht während Stillen (Keine Daten zum Eindringen in).

Muttermilch

Nebenwirkungen der Substanz Mepivacain Von außen Nervensystem und Sinnesorgane: Unruhe und/oder Depression, Kopfschmerzen

Nebenwirkungen der Substanz Mepivacain , Ohrensausen, Schwäche; Sprach-, Schluck- und Sehstörungen; Krämpfe, Koma. Herz-Kreislauf-System und Blut (Hämatopoese, Hämostase):

Hypotonie (oder manchmal Hypertonie), Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmie, möglicher Herzstillstand. Allergische Reaktionen:

Niesen, Urtikaria, Pruritus, Erythem, Schüttelfrost, Fieber, Angioödem. Andere:

Interaktion

Depression des Atemzentrums, Übelkeit, Erbrechen.

Überdosis

Betablocker, Kalziumkanalblocker und Antiarrhythmika verstärken die hemmende Wirkung auf die Leitfähigkeit und Kontraktilität des Myokards. Symptome:

Hypotonie, Arrhythmie, erhöhter Muskeltonus, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Hypoxie, Hyperkapnie, respiratorische und metabolische Azidose, Dyspnoe, Apnoe, Herzstillstand. Behandlung:

Hyperventilation, Aufrechterhaltung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung, unterstützte Atmung, Kontrolle von Krämpfen und Anfällen