Die ersten Symptome und Anzeichen einer Grippe. Ärzte: Die rasende "Lungengrippe" und ARVI werden "auf den Beinen" nicht vertragen Schwere Grippesymptome

Die Influenza gehört zu den bekannten und untersuchten Infektionskrankheiten, die sich schnell ausbreiten können und sich durch eine klare Saisonalität auszeichnen. Die Influenza nimmt unter den Atemwegserkrankungen einen besonderen Platz ein, da sie in Bezug auf die Schwere ihrer Manifestationen, die Möglichkeit tödlicher Komplikationen und damit erhebliche wirtschaftliche Verluste andere akute Atemwegsinfektionen weit hinter sich lässt.

Die Grippe fordert jedes Jahr Zehn- und Hunderttausende von Menschenleben auf der ganzen Welt. Die höchste Sterblichkeitsrate wird in der Gruppe der chronischen Patienten und der Personen mit schweren Erkrankungen beobachtet. Aber auch bei jungen, praktisch gesunden Personen, Kindern, kann ein ungünstiger Verlauf der Influenza auftreten. Influenza ist im Säuglingsalter schwierig.

Influenzavirus bezieht sich auf virale Partikel, die RNA enthalten. Die menschliche Influenza kann durch verschiedene Arten von Viren (A, B, C) verursacht werden. Das Influenzavirus hat eine besondere Struktur, es enthält auf seiner Oberfläche zwei Antigene. Jedes dieser Antigene, Hämagglutinin und Neurominidase genannt, gibt es in mehreren Varianten. Ihre Kombination bestimmt die grundlegenden Eigenschaften des Influenzavirus.

Ein Merkmal des Influenzavirus ist die Variabilität der Oberflächenantigene, die seine weit verbreitete Prävalenz und erhebliche menschliche Anfälligkeit für diesen Erreger bestimmt.

Das Influenzavirus ist trophisch im Epithel der oberen Atemwege, das für ihn das Tor zur Infektion ist. In den Zellen des Zylinderepithels vermehren sich Influenzaviren und gelangen dann unter Zerstörung der Zellen in den Blutkreislauf. Die Zirkulation des Influenzavirus im Blut wird als Virämie bezeichnet und kann bis zu 7-14 Tage dauern.

Infolge toxischer Wirkungen, Zirkulation von Viren mit Influenza, wird eine Schädigung der Mikrogefäße beobachtet. Hämorrhagisches und neurotoxisches Syndrom, Schäden am Herzen und anderen inneren Organen treten häufig auf.

Das Influenzavirus führt zur Entwicklung eines sekundären Mangels an Immunreaktionen, der das Eindringen und die Vermehrung der Bakterienflora erleichtert (sekundäre bakterielle Komplikationen, bakterielle Lungenentzündung).

Die Influenza kann in Form einer typischen Form verlaufen, seltener einen gelöschten (atypischen) Verlauf haben. Der Schweregrad der typischen Symptome und allgemeinen Manifestationen einer Influenza-Intoxikation kann von leicht bis sehr schwer variieren.

Grippesymptome

Der Zeitraum vom Eindringen des Influenzavirus in den menschlichen Körper bis zu seinen ersten Symptomen (Inkubation genannt) kann bis zu einer Woche dauern, häufiger jedoch 2-3 Tage (vielleicht 12 Stunden). Eine typische Grippe beginnt mit einem starken Schüttelfrost und einer erhöhten Temperaturreaktion, Schwitzen und Fieber. Fieber mit Influenzainfektion kann 39-40 ° C und höher erreichen und mehrere Tage anhalten.

Zusammen mit Fieber mit Grippe macht sich der Patient Sorgen über Blähungen und Schmerzen in Kopf, Nacken, Augenhöhlen, Gelenken und Knochen. Ein Merkmal der Influenza ist, dass katarrhalische Erscheinungen wie Schnupfen, Verstopfung und Halsschmerzen nicht typisch für den Ausbruch der Krankheit sind.

Katarrhalische Phänomene können nach der anfänglichen Intoxikationsphase, Fieber (nach 1-2 Tagen) auftreten und sich durch Rhinitis ohne starken Ausfluss, trockenen Husten, der eine Tracheitis widerspiegelt, manifestieren. Grippe ist gekennzeichnet durch Rötung der Augen, Gesichtshaut, Konjunktivitis.

Bei einer durch das Influenzavirus verursachten Infektion kann es häufig zu hämorrhagischen Phänomenen kommen. Eine Grippevergiftung äußert sich häufig in Übelkeit und Erbrechen. Alle Patienten mit Influenza berichten von schwerer Schwäche und Behinderung.

Getrennt davon möchte ich auf schwere Formen der Influenza eingehen.

Schwere Formen und Komplikationen der Grippe

Bei schwerer Grippe ist die Temperaturperiode länger und kann bis zu 5 Tage dauern, wenn das Fieber 40 - 40,5 °C erreicht. Das Fieber hört nicht gut auf und erschöpft den Patienten. Mit Virämie und Intoxikation verbundene Allgemeinsymptome (Schwäche, Arthralgie, Myalgie, Appetitlosigkeit, Übelkeit) treten bei dieser Form der Influenza stärker auf als bei ihrem milden Verlauf.

In schweren Fällen kann die toxische Wirkung einer Infektion (Influenzavirus) zu Lethargie (oder Erregung), Delirium und Krampfreaktionen führen. Blutungen in Form von Blutungen, Hämoptysen können bei dieser Form der Grippe auftreten. Eine schwere Grippe kann durch infektiösen toxischen Schock, akutes Atemversagen kompliziert werden.

Die schwerste Form der Influenza ist hypertoxisch. Bei dieser Form der Influenza ist der Temperaturanstieg maximal und überschreitet 5 Tage, während das Fieber extrem ausgeprägt und anhaltend ist (40 - 40,5 ° C).

Blutungen sind ausgeprägter, es kann zu erheblichen Blutungen kommen. In der hypertoxischen Form werden die Phänomene der Hirnschädigung in Form einer Meningoenzephalitis beobachtet. Die Grippevergiftung führt zu einem Hirnödem, das sich in unangemessenem Verhalten, Delirium, Halluzinationen und Bewusstlosigkeit äußert.

Influenza ist besonders gefährlich wegen ihrer Komplikationen, die häufiger bei schwerkranken Patienten über 60 Jahren beobachtet werden. Komplikationen der Influenza sind bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Asthma, Diabetes und Immunschwächen keine Seltenheit. Die Grippe kann während der Schwangerschaft schwierig sein.

Eine der Komplikationen, die bei Influenza häufig auftreten, ist eine Lungenentzündung. Bei Influenza kann eine Lungenentzündung primär viral oder eine bakterielle sekundäre Komplikation sein. Das Influenzavirus kann sich nicht nur in den oberen Atemwegen, sondern auch in den Epithelzellen der Bronchien und Alveolen vermehren. Daher können bei der Grippe die Phänomene der Alveolitis, der Bronchiolitis, beobachtet werden, die sich in Symptomen einer Lungenentzündung manifestieren.

Eine Influenza-Pneumonie ist schwierig, da das Influenzavirus Lungengewebe (Alveolen, Interstitium) schädigen, Lungenödeme, akutes Atemversagen, Atemnotsyndrom (ARDS) verursachen kann. Bei dieser Komplikation werden die Mikrogefäße der Alveolarsepten durch das Influenzavirus geschädigt, in ihnen wird eine Entzündung beobachtet, die zu einem starken Anstieg der Permeabilität führt, was zu Lungenblutungen, Hämoptysen (Blutungen) und Lungenödemen führt. ARDS führt zu Atemversagen und kann tödlich sein.

Grippediagnostik

Die spezifische Diagnostik von Virusinfektionen, insbesondere Influenza, ist gut entwickelt. Die Bestimmung von Virionen des Erregers der Influenza in Speichel, Blut, in Waschungen aus der Nasenhöhle und dem Oropharynx wird verwendet. Die Identifizierung und Bestimmung des Influenzavirus erfolgt mit der PCR-Methode (Nachweis der RNA des Erregers der Influenza), serologischen Methoden. Zu letzteren zählen ELISA, RTGA (Bestimmung von AT für Influenzaviren).

Neben speziellen Methoden zum Nachweis des Erregers der Influenza kommen allgemeine klinische Methoden zum Einsatz (Analyse von Blutbild, Urin, biochemische Marker, Koagulogramm, Zusammensetzung der Blutgase, Plasmaelektrolyte). In der UCK in verschiedenen Stadien des Infektionsprozesses Leukopenie oder Leukozytose .

Bei Verdacht auf Influenza-Komplikationen Röntgendiagnostik des bronchopulmonalen Systems, EKG, Untersuchung der Atemfunktion und -grad Bronchialverschluss(Spirometrie), Blutsauerstoffsättigung (Pulsoximetrie).

Bei der Influenza-Diagnose ist die Anamnese der Krankheit von großer Bedeutung, die auf den Kontakt des Patienten mit anderen Patienten hinweist, bei denen eine ähnliche Diagnose diagnostiziert wurde. Es ist wichtig abzuklären, ob ein Influenza-Patient Kontakt zu Personen hatte, die eine akute Atemwegsinfektion hatten.

Grippebehandlung

Eine ambulante Behandlung der Influenza ist nur bei leichten Formen der Erkrankung möglich. In schwereren Fällen und bei Komplikationen der Krankheit müssen Patienten mit Influenza in der Abteilung für Infektionskrankheiten stationär aufgenommen werden.

Patienten mit Influenza sollten im Bett bleiben, ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und angereicherte Nahrung mit einem optimalen Proteingehalt. So früh wie möglich, ab dem Zeitpunkt der Influenza-Diagnose, werden den Patienten antivirale Medikamente verschrieben, die die Vermehrung und Replikation des Virus unterdrücken, die Prognose und den Verlauf der Influenza verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern.

Fieber erfordert eine Temperatursenkung (antipyretisch). Bei Influenza werden je nach Indikation Expektorantien, Mukolytika, Immunstimulanzien und Vitamine verwendet.

Bakterielle Komplikationen der Influenza (Lungenentzündung und andere) erfordern die Verwendung von Antibiotika und antimikrobiellen Mitteln, wie von einem Arzt verschrieben. Bei Vergiftung werden Entgiftungsmittel, Elektrolytlösungen verabreicht. Bei Atemversagen wird eine Sauerstofftherapie eingesetzt.

Ist eine akute, schwere Erkrankung, die durch eine Virusinfektion verursacht wird. Das Influenzavirus wird in die Gruppe (akute respiratorische Virusinfektionen) aufgenommen, wird jedoch aufgrund der Schwere des Verlaufs in der Regel separat betrachtet. Influenza befällt die oberen Atemwege, die Luftröhre, die Bronchien und manchmal die Lunge und verursacht eine laufende Nase, Husten, Toxikose; die Krankheit kann zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod führen. Die Grippe ist am gefährlichsten für diejenigen, deren Körper geschwächt ist. Kinder, ältere Menschen, chronisch Kranke sind von der Grippe besonders schwer zu ertragen.

Grippe verursacht

Die Grippe wird durch eine Virusinfektion verursacht. Es wurden drei Arten von Influenzaviren identifiziert.

Typ-A-Virus in der Lage ist, Mensch und Tier zu infizieren. "Vogelgrippe", "Schweinegrippe" - dies sind Virustypen vom Typ A. Diese Art von Virus verursacht Krankheiten von mittlerer oder schwerer Schwere und wird epidemisch. Influenza-A-Epidemien treten in Abständen von 2-3 Jahren auf. Die Heimtücke des Virus liegt darin, dass es mutieren kann - seine antigene Struktur ändert.

Typ B-Virus nur von Mensch zu Mensch übertragen. Obwohl dieser Typ auch modifiziert ist, verursacht er keine so schweren Epidemien. Influenza-B-Ausbrüche sind in der Regel lokalisiert. Die Häufigkeit solcher Ausbrüche beträgt 4-6 Jahre. Sie können einer Influenza-A-Epidemie vorangehen oder diese überlagern.

Typ-C-Virus wenig studiert. Es breitet sich auch nur von Mensch zu Mensch aus, verursacht jedoch keine schweren Symptome (in einigen Fällen verursacht eine Infektion überhaupt keine Symptome).

Der Hauptübertragungsweg der Infektion ist die Luft. Aber auch der alltägliche Weg ist möglich – durch Haushaltsgegenstände. Das Virus gelangt mit Schleim-, Speichel- oder Schleimpartikeln in die Luft, die beim Husten oder Niesen freigesetzt werden. Die Zone, in der das Infektionsrisiko hoch ist, liegt in der Regel 2-3 m um den Patienten herum. In größerer Entfernung ist die Konzentration von Aerosolpartikeln vernachlässigbar und stellt keine Gefahr dar.

Komplikationen der Grippe

Grippe ist gefährlich, insbesondere die Komplikationen, die sie verursachen kann. Daher ist es so wichtig, die Influenza-Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen. Der in der Regel vorgeschriebene Behandlungsverlauf und die diagnostischen Verfahren zielen genau darauf ab, die Möglichkeit von Komplikationen auszuschließen. Manchmal sind es die Erfahrung und die Qualifikation des Arztes, die helfen, eine Komplikation rechtzeitig zu erkennen und die entsprechende Behandlung einzuleiten.

Die häufigsten Komplikationen der Grippe sind:

  • (Lungenentzündung);
  • Entzündung der Hirnhaut (Meningitis, Arachnoiditis);
  • andere Komplikationen des Nervensystems (Polyneuritis, Radikulitis, Neuralgie);
  • Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems (Perikarditis, Myokarditis);
  • Komplikationen von den Nieren.

Grippesymptome

Die Inkubationszeit für Influenza beträgt etwa 2 Tage. Die Krankheit beginnt akut: Die Temperatur steigt, der Kopf beginnt zu schmerzen (dies sind Vergiftungssymptome), katarrhalische Symptome der Krankheit treten auf. Hohes Fieber und andere Vergiftungserscheinungen dauern in der Regel bis zu 5 Tage an. Lässt die Temperatur nach 5 Tagen nicht nach, ist an bakterielle Komplikationen zu denken.

Katarrhalische Erscheinungen dauern etwas länger - bis zu 7-10 Tage Nach ihrem Verschwinden gilt der Patient als genesen, jedoch können innerhalb von 2-3 Wochen die Folgen der Krankheit beobachtet werden: Schwäche, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, möglicherweise Schlaflosigkeit.

Wenn Sie eine Grippe bekommen, rufen Sie unbedingt einen Arzt an. Es ist gefährlich, Influenza zu behandeln, ohne zu einem Spezialisten zu gehen, Sie können die Entwicklung von Komplikationen überspringen. Und bei einem schweren Krankheitsverlauf ist eine rechtzeitige professionelle medizinische Hilfe unbedingt erforderlich, manchmal geht es nur um die Lebenserhaltung.

Auf schwere oder komplizierte Grippe weisen auf folgende Symptome hin:

  • Temperatur über 40 ° C;
  • Aufrechterhaltung einer hohen Temperatur für mehr als 5 Tage;
  • Starke Kopfschmerzen, die mit herkömmlichen Schmerzmitteln nicht gelindert werden können
  • Kurzatmigkeit oder falsche Atmung;
  • Krämpfe, Bewusstseinsstörungen;
  • das Auftreten eines hämorrhagischen Hautausschlags.

Vergiftungssymptome

Influenzaintoxikation äußert sich hauptsächlich als:

  • ... Bei einem leichten Grippeverlauf darf die Temperatur nicht über 38 ° C ansteigen, bei einer mittelschweren Grippe ist eine Temperatur von 39-40 ° C typisch, bei einem schweren Krankheitsverlauf kann sie sogar noch höher liegen;
  • Schüttelfrost;
  • (hauptsächlich in der Stirn und in den Augen);
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • in einigen Fällen - und.

Katarrhalische Symptome

Typische katarrhalische Symptome bei Grippe sind:

  • trockener Hals und Halsschmerzen (die Untersuchung zeigt eine Rötung des Halses);
  • Husten . Bei einer unkomplizierten Grippe kommt es meist zu einem trockenen Halshusten. In einigen Fällen kann die Infektion jedoch zurückgehen und eine Entzündung der Bronchien (Bronchitis) und der Lunge verursachen (). Raucher, Menschen mit geschwächtem Immunsystem sowie Patienten mit Asthma bronchiale und Lungenerkrankungen sind für einen ähnlichen Krankheitsverlauf prädisponiert;

Hämorrhagische Phänomene

Hämorrhagische Phänomene mit Influenza werden in 5-10% der Fälle beobachtet. Das:

  • Blutungen in den Schleimhäuten (Augen, Mund);
  • Nasenbluten;
  • Blutungen auf der Haut (bei schwerem Krankheitsverlauf).

Grippebehandlungsmethoden

Die Behandlung einer unkomplizierten Grippe erfolgt zu Hause. In der Regel wird bei der Behandlung von Influenza Folgendes verordnet:

  • viel trinken;
  • Antipyretika;
  • immunitätsunterstützende Mittel;
  • Mittel, die katarrhalische Symptome lindern (Vasokonstriktor zur Linderung der Nasenatmung, Hustenmittel);
  • Antihistaminika mit der Gefahr einer allergischen Reaktion.

Die Behandlung der Influenza sollte jedoch nach ärztlicher Verordnung durchgeführt werden, da vieles vom Stadium der Erkrankung, ihrer Schwere, dem Zustand des Körpers usw. abhängt.

Fachberatung

Treten Grippesymptome auf (zuallererst macht eine hohe Temperatur auf sich aufmerksam), sollte ein Arzt zum Patienten gerufen werden. Nachdem Sie sich an JSC "Familienarzt" gewandt haben, können Sie einen Therapeuten zu einem Erwachsenenhaus und einen Kinderarzt zu einem Kind rufen.

Grippeprävention

Die Vorbeugung von Influenza beinhaltet in erster Linie die Begrenzung des Kontakts mit kranken Menschen. Vermeiden Sie, dass das Virus auf die Schleimhäute von Nase, Mund oder Augen gelangt. Beim Berühren von Gegenständen, auf denen das Virus auftreten kann (Haushaltsgegenstände des Patienten), sollten Sie sich gründlich die Hände waschen.

Die Stärkung des Immunsystems verringert das Risiko von Grippe und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen. Dies wird durch richtige Ernährung, einen maßvollen Lebensstil, Bewegung, Spaziergänge an der frischen Luft, Stressabbau und gesunden Schlaf erleichtert. Da Rauchen die Immunität senkt, ist es ratsam, mit dem Rauchen aufzuhören.

Bei einem Ausbruch einer Influenza im Team oder einer epidemischen Bedrohung ist die prophylaktische Einnahme antiviraler Mittel ratsam. Bevor Sie jedoch mit der Einnahme beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Grippeimpfung

Die Impfung sollte nicht als Notfallmaßnahme bei drohender Infektion angesehen werden, da sich innerhalb einer Woche nach der Impfung eine Immunität gegen die Krankheit entwickelt. Daher muss die Impfung im Voraus erfolgen. Wenn Sie beruflich mit Menschen arbeiten, ist Ihr Risiko, krank zu werden, höher. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt die Influenza-Impfung auch für Bevölkerungsgruppen, für die die Influenza am gefährlichsten ist (Anfälligkeit für eine ARVI-Erkrankung, chronische Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren, der Leber, des endokrinen und des Nervensystems, Kinder in Kinderbetreuungseinrichtungen, usw.) ).

Jedes Jahr ändert sich die Zusammensetzung der Grippeimpfung entsprechend der Variabilität des Virus selbst. Es ist schwer vorherzusagen, welcher Virusstamm die Epidemie in einem bestimmten Jahr auslösen wird. Bei erfolgreicher Prognose ist die Wirksamkeit des Impfstoffs hoch. Wenn eine genaue Vorhersage nicht möglich war, verringert die Impfung dennoch die Anfälligkeit des Körpers für das Virus, da es einige seiner gemeinsamen Bestandteile enthält. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass eine geimpfte Person nicht krank wird.

Der Hausarzt verwendet die wirksamsten und sichersten Impfstoffe, um gegen Influenza zu impfen. Der Impfung geht eine ärztliche Konsultation voraus, um das Risiko möglicher Komplikationen zu minimieren. In einigen Fällen kann eine Impfung nicht durchgeführt werden (bei Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Impfstoffs, bei akuten Erkrankungen oder chronisch im akuten Stadium usw.)

Die Influenza ist eine bekannte Viruserkrankung, bei der eine schwere Vergiftung des Körpers mit Schädigung der oberen Atemwege und ein akuter Ausbruch charakteristisch sind. Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Ein Ausbruch der Krankheit tritt während der kalten Jahreszeit auf. Die Krankheit wird leicht von Mensch zu Mensch übertragen und ist hoch ansteckend. Es betrifft Männer und Frauen unterschiedlichen Alters gleichermaßen. Die Grippe ist am gefährlichsten für Kinder, ältere Menschen, Schwangere und Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Therapie beginnen und die Symptome der Krankheit ignorieren, führt die Grippe leicht zu schwerwiegenden Komplikationen, die tödlich sein können. Nur bei richtiger Behandlung kann man erwarten, dass die Krankheit so schnell wie möglich und ohne gefährliche Folgen vorübergeht. Zur Behandlung von Influenza ist es sinnvoll, zusätzlich zur Hauptbehandlung mit Medikamenten Volksheilmittel zu verwenden, aber es ist unmöglich, die Krankheit nur mit ihnen zu bekämpfen.

Wie wirkt sich das Grippevirus auf den Körper aus?

Damit sich die Krankheit entwickeln kann, muss das Influenzavirus in den Körper einer Person mit einem geschwächten Immunsystem gelangen. Die Infektion erfolgt am häufigsten über die Schleimhäute der Nase, obwohl eine Infektion auch über die Schleimhäute der Augen möglich ist. Der Mechanismus der Influenza-Entwicklung ist wie folgt:

  • das Virus auf die Schleimhaut bekommen;
  • Eindringen des Virus in Schleimhautzellen und aktive Reproduktion;
  • Eindringen in den Blutkreislauf zusammen mit Toxinen nach der Zerstörung der betroffenen Zelle;
  • Eindringen des Influenzavirus in verschiedene Systeme und Organe. Dieser Prozess ist schnell und daher beginnt die Krankheit mit einer schnellen und schweren Vergiftung des Körpers.

In der Regel dauert es vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome mehrere Stunden bis 2 Tage.

Grippeformen und -symptome

Influenza kann je nach Zustand des Immunsystems in leichter, mittelschwerer und schwerer Form auftreten. Ihre Symptome erscheinen mehr oder weniger hell und unterscheiden sich etwas.

Leichte Grippe

Die Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe ist in diesem Fall nicht erforderlich, wenn keine Krankenstandspflicht besteht. Trotzdem sollte auch die milde Form der Grippe nicht auf den Beinen getragen werden, da eine Vernachlässigung des häuslichen Regimes zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Die Hauptsymptome dieser Grippe sind:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur bis zu 38 Grad (die Temperatur wird leicht durch Medikamente gesenkt);
  • Aufrechterhaltung einer erhöhten Temperatur für 2-3 Tage;
  • leichte laufende Nase;
  • leichter trockener Husten;
  • leichte Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten.

Sehr oft wird eine milde Form der Grippe mit ARVI verwechselt. Die Genesung bei dieser Form erfolgt normalerweise nach 7 Tagen, aber damit sich die Immunität nach einer Krankheit vollständig erholt, sollten Sie mindestens 10 Tage zu Hause aushalten.

Moderate Grippe

Bei dieser Form der Erkrankung verschlechtert sich der Zustand des Patienten deutlich und es ist eine ärztliche Überwachung des Behandlungsverlaufs erforderlich. Dies ist notwendig, da bei unzureichender Therapiequalität das Komplikationsrisiko sehr hoch ist. Zu den Symptomen einer mittelschweren Grippe gehören:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur bis zu 39 Grad (abnimmt bei Einnahme von Medikamenten);
  • Aufrechterhalten einer erhöhten Temperatur für 4-5 Tage;
  • spürbare Kopfschmerzen;
  • Lethargie;
  • große Schwäche;
  • Muskelkater;
  • erheblicher trockener Husten;
  • Halsschmerzen;
  • Halsschmerzen;
  • schwere verstopfte Nase;
  • kratzende Schmerzen hinter dem Brustbein;
  • Tränenfluss;
  • Photophobie.

Die Genesung erfolgt normalerweise in 10 Tagen, aber es dauert 14 Tage, um sich vollständig zu erholen.

Schwere Grippe

Mit diesem Formular wird der Zustand des Patienten ernst und es sollte sofort ärztliche Hilfe gesucht werden. In einigen Fällen ist bei einer solchen Manifestation der Influenza ein Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Zu den schweren Symptomen gehören:

  • ein schneller Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 40 Grad und mehr (die Temperatur eignet sich nicht gut, um mit Hilfe traditioneller Antipyretika niedergeschlagen zu werden);
  • besonders starke Schwäche;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • starke Körperschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • starker Schwindel;
  • Ohnmacht (nicht immer);
  • Krämpfe (selten);
  • Halluzinationen (selten);
  • Delirium (selten);
  • Symptome einer Gehirnentzündung (selten);
  • Brechreiz;
  • entsetzlicher trockener Husten;
  • starke Halsschmerzen;
  • vollständige verstopfte Nase;
  • starker Strom aus der Nase.

Die Behandlung erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht zu Hause oder bei Bedarf in einem Krankenhaus. Eine Person braucht mindestens 14 Tage, um sich zu erholen, und es kann bis zu 1 Monat dauern, bis sie sich vollständig erholt hat.

Komplikationen der Grippe

Bei fehlender oder falscher Therapie oder bei Verweigerung einer Reihe von Medikamenten und Vernachlässigung der Bettruhe besteht ein hohes Komplikationsrisiko. Die häufigsten Komplikationen der Grippe sind:

  • Lungenödem;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Schwellung des Halses;
  • Meningitis;
  • Myokarditis;
  • Lungenentzündung;
  • Sinusitis;
  • frontal;
  • Otitis;
  • Tracheitis.

Darüber hinaus sind schwerwiegende Exazerbationen bestehender chronischer Erkrankungen als Folgen einer Influenza möglich. Für Schwangere ist die Grippe gefährlich, da sie zu Fehlbildungen oder Fehlgeburten des Fötus führt.

Traditionelle Medikamente zur Bekämpfung der Grippe

Traditionelle Medikamente können nur als zusätzliche Therapie eingesetzt werden und ersetzen unter keinen Umständen die traditionelle Behandlung mit ihnen.

Um den Zustand des Patienten zu verbessern und die Temperatur zu senken, können Sie die medizinischen Eigenschaften von Himbeeren nutzen. Nehmen Sie die getrockneten Beeren in einem Volumen von 1 Esslöffel, gießen Sie sie mit 240 Milliliter kochendem Wasser und bestehen Sie 20 Minuten lang unter dem Deckel. Danach wird das Medikament vollständig getrunken. Um einen Temperaturanstieg zu vermeiden, sollten Sie dieses Getränk während der ersten 5 Krankheitstage morgens und abends trinken.

Bei den ersten Anzeichen einer Grippe ist auch eine Knoblauchbehandlung wirksam. Um es durchzuführen, sollten Sie ein paar Knoblauchzehen nehmen, hacken und den Saft auspressen. Als nächstes wird ein Wattestäbchen im entstandenen Saft angefeuchtet und in die Nase gesteckt. Lassen Sie diese Watte 15 Minuten einwirken. Aufgrund des starken Brennens in der Nase nach der Einführung eines Tampons mit Knoblauch ist es ziemlich schwierig, eine solche Therapie bei Kindern anzuwenden.

Zwiebeln helfen auch bei der Behandlung. Um die Grippe zu bekämpfen, 1 große Zwiebel nehmen, sehr fein hacken und auf einen Teller legen. Als nächstes sollte der Patient den Zwiebelgeruch einatmen und den Teller in einem Abstand von 30 Zentimetern von der Nase halten. Diese Inhalation dauert 10 Minuten. Pro Tag werden mindestens 4 Prozeduren durchgeführt. Die Therapie dauert mindestens 4 Tage.

Cranberry-Saft wird auch bei Grippe nützlich sein, die die Reinigung des Körpers von Giftstoffen beschleunigt. Um ein Getränk zuzubereiten, sollten Sie 1 Glas Beeren nehmen und mit anderthalb Liter Wasser gießen und zum Kochen bringen. Danach müssen die Beeren zerkleinert und die Zusammensetzung 5 Minuten gekocht werden. Nach dem Abkühlen des Fruchtgetränks kann es bei Bedarf abgelassen werden. Trinken Sie dieses Getränk über den Tag verteilt. Täglich werden frische Fruchtgetränke zubereitet. Sie trinken es während der gesamten Krankheitsdauer. Auf Wunsch kann dem Getränk nach Geschmack Honig zugesetzt werden.

Die Eukalyptus-Infusion ist auch zur Behandlung von Influenza geeignet. Um es vorzubereiten, müssen Sie 20 Gramm getrocknete Pflanzenblätter nehmen und 1 Glas medizinischen Alkohol einfüllen, dann den Deckel fest schließen und im Dunkeln 7 Tage ziehen lassen. Nach diesem Zeitraum wird die Zusammensetzung abfiltriert und intern verwendet. Das Trinken des Arzneimittels sollte 25 Tropfen sein, die zweimal täglich in 60 Millilitern kochendem Wasser verdünnt werden.

Ein nützliches Mittel zur Beseitigung der Temperatur ist das folgende Getränk: 100 Gramm getrocknete Kirschen werden mit 500 Milliliter kochendem Wasser übergossen und 30 Minuten lang unter einem Deckel köcheln lassen. Danach, nach dem Abkühlen und Ablassen des Arzneimittels, wird 4 mal täglich 1 Glas eingenommen. Auf Wunsch können Sie der Zusammensetzung Zucker oder Honig hinzufügen.

Sie können auch ein wirksames Medikament gegen Grippe und Pistazien herstellen. Um die Zusammensetzung zu erhalten, sollten Sie 3 Esslöffel zerkleinerte Nusskerne nehmen und eineinhalb Gläser kochendes Wasser einfüllen. Danach lässt man die Zusammensetzung 30 Minuten ziehen. Zu diesem Zeitpunkt sollte es alle 10 Minuten einmal geschüttelt werden. Nach der angegebenen Zeit wird das Medikament abfiltriert und vor den Mahlzeiten 3-mal täglich 3 große (Esslöffel) Löffel eingenommen. Das Mittel wird verwendet, bis der Patient vollständig genesen ist.

Knoblauch wird auch ein wirksames Mittel gegen die Grippe sein. Um die Genesung zu beschleunigen, sollten Sie vor dem Essen 1 große Knoblauchzehe gut gekaut essen. Dies muss 5 mal täglich wiederholt werden. Eine solche Therapie wird 7 Tage lang durchgeführt.

Grippeprävention

Auch wenn vorbeugende Maßnahmen nicht zu 100 % vor einer Influenza schützen, können sie das Ansteckungsrisiko dennoch deutlich reduzieren. Um sich maximal vor der Krankheit zu schützen, sollten folgende vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • das ganze Jahr über eine systematische Verhärtung des Körpers durchführen;
  • nehmen Sie im Frühjahr und Herbst Vitaminkurse ein;
  • verwenden Sie Medikamente, um die Immunität während des saisonalen Ausbruchs von Viruserkrankungen aufrechtzuerhalten;
  • beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • rechtzeitig entzündliche Prozesse im Körper behandeln.

Diese Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, das Immunsystem so aktiv wie möglich zu halten, was dazu beiträgt, das Influenzavirus loszuwerden und seine Entwicklung zu verhindern, sobald es in den Körper gelangt. Darüber hinaus gibt es zur Vorbeugung von Influenza einen Impfstoff, der sich als bestes Mittel zur Vorbeugung etabliert hat.


Die Influenza ist eine akute Erkrankung mit kurzer Inkubationszeit, plötzlichem Auftreten und zyklischem Verlauf, die durch schwere Toxikosen und Schädigungen der oberen Atemwege und der Lunge gekennzeichnet ist.

Die Dauer der Inkubationszeit für Influenza beträgt mehrere Stunden bis 3 Tage, meistens beträgt sie 1-2 Tage.

Die Influenza-Klinik kann je nach Alter der Patienten, Zustand des Immunsystems, Serotyp des Virus, seiner Virulenz und dergleichen erheblich variieren. Es ist ratsam, die folgenden klinischen Formen der Influenza in Betracht zu ziehen: normale (typische) und atypische (febrile, akataralne); durch das Vorhandensein von Komplikationen - unkompliziert und kompliziert. Der Schweregrad einer unkomplizierten Influenza wird durch die Schwere und Dauer der Intoxikation bestimmt.

Typischer Grippeverlauf

Im klinischen Bild werden zwei Hauptsyndrome unterschieden: Intoxikation und Katarrh (mit Schädigung der Atemwege).

Vergiftungssyndrom

Vergiftungssymptome treten in den Vordergrund: Schüttelfrost oder Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen mit überwältigender Lokalisation im Stirnbereich und an den Schläfen, Muskelkater, manchmal in den Gelenken, Schmerzen beim Bewegen oder Drücken der Augäpfel, Lichtscheu, Tränenfluss, starke Schwäche und Müdigkeit, Lethargie; diese Symptome am ersten Krankheitstag dominieren das katarrhalische Syndrom. Schwäche in schweren Fällen kann Adynamie erreichen. Es wird oft von Schwindel und Ohnmacht begleitet.

Bereits in den ersten Stunden der Krankheit erreicht die Körpertemperatur ihre Höchstwerte - 39-40 ° C. Die Höhe des Fiebers spiegelt den Grad der Vergiftung wider, aber im Allgemeinen können diese Konzepte nicht identifiziert werden.

Manchmal sind die Vergiftungszeichen bei ausreichend hoher Temperatur nicht stark ausgeprägt, was hauptsächlich bei jungen Patienten mit Influenza beobachtet wird, die durch das A (H1N1)-Virus verursacht wird. Sie haben eine kurzfristige Hyperthermie und in Zukunft manifestiert sich die Krankheit als moderat. Die Temperaturreaktion bei Influenza ist durch Schweregrad und relativ kurze Dauer gekennzeichnet. Das Fieber hält bei Influenza A 2 bis 5 Tage an, bei Influenza B etwas länger, dann wird die Temperatur durch beschleunigte Lyse gesenkt. Bei 10-15% der Patienten hat Fieber einen zweiwelligen Charakter, der mit Komplikationen durch die Bakterienflora oder einer Exazerbation chronischer Krankheiten verbunden ist.

Kopfschmerzen sind das Hauptsymptom einer Vergiftung und eines der ersten Symptome der Krankheit. Der Schmerz ist normalerweise im Frontalbereich lokalisiert, insbesondere im Bereich der Augenbrauen, manchmal ist er retroorbitaler Natur. Bei älteren Patienten ist der Kopfschmerz oft diffus, sein Grad kann variieren, aber in den meisten Fällen ist er mäßig.

Starke Kopfschmerzen in Kombination mit Schlaflosigkeit, Delirium, wiederholtem Erbrechen werden bei Patienten mit einem schweren Krankheitsverlauf beobachtet, können von einem meningealen Syndrom begleitet werden. Bei der Untersuchung des Liquor cerebrospinalis werden keine Veränderungen festgestellt. Bei Erwachsenen tritt im Gegensatz zu Kindern selten ein Krampfsyndrom auf.

Katarrhalisches Syndrom

Ist eines der beiden führenden Syndrome, tritt oft in den Hintergrund. In einigen Fällen wird es unzureichend exprimiert oder fehlt vollständig. Es äußert sich durch Trockenheit und Halsschmerzen, verstopfte Nase. Das typischste Zeichen des katarrhalischen Syndroms ist jedoch die Tracheobronchitis. Es äußert sich durch ein Schweiß- oder Schmerzgefühl hinter dem Brustbein, das durch einen entzündlichen Prozess der Schleimhaut der Luftröhre und der Bronchien, einen rauen, hackenden Husten, manchmal mit einer kleinen Menge Auswurf, verursacht wird. Dies kann zu einem Druckanstieg in der oberen Hohlvene führen und bei erhöhter Brüchigkeit der Blutgefäße zu den Manifestationen des hämorrhagischen Syndroms (Nasenbluten, leichte Blutungen in der Schleimhaut des Oropharynx, manchmal am Haut). Während eines unkontrollierbaren trockenen Hustens, der mit Erbrechen einhergeht, treten sehr starke Schmerzen in den oberen Abschnitten der M. rectus abdominis und der Interkostalmuskeln entlang der Verbindungslinie des Zwerchfells zur Brust auf. Anschließend wird der Husten feucht. Heiserkeit der Stimme, ein Quetschgefühl in der Brust kommt oft hinzu. Einige Experten glauben, dass "kratzende" Schmerzen hinter dem Brustbein ein pathognomonisches Zeichen der Influenza sind. Das katarrhalische Syndrom dauert etwa 7-10 Tage, der Husten dauert am längsten.

Bei einer objektiven Untersuchung von Patienten in den ersten Tagen der Influenza werden Gesichtsrötung und -schwellung, Halsrötung, vaskuläre Injektion der Sklera, Feuchtigkeit in den Augen, Tränenfluss, mäßige Konjunktivitis festgestellt. Diese Symptome ähneln zusammengenommen dem Gesicht eines tränenüberströmten Kindes. Ab dem 3-4. Krankheitstag können Herpesausschläge auf den Lippen und Nasenflügeln auftreten. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird eine Blässe der Haut mit einem zyanotischen Schimmer beobachtet (als Manifestation von Hypoxie und Hypoxämie).

Auf der Schleimhaut des Gaumens, den Bögen, der Hinterwand des Pharynx, gibt es eine helle Hyperämie, die bei Patienten mit schwerem Verlauf einen zyanotischen Farbton hat (aufgrund von Durchblutungsstörungen), die Injektion der Gefäße des weichen Gaumens ist ausgeprägter. Bei einigen Patienten zeigt sich seltener eine Granularität des weichen Gaumens - das Zäpfchen und die Bögen. Die Rachenhinterwand ist trocken und weist vergrößerte Lymphfollikel auf. Am 3-4. Tag der Krankheit nimmt die Hyperämie der Schleimhäute ab und es bleibt nur die Injektion der Gefäße. Vor diesem Hintergrund macht sich die Körnigkeit des weichen Gaumens stärker bemerkbar und oft sind punktförmige Blutungen erkennbar.

Die Nasenschleimhaut ist normalerweise hyperämisch mit einem zyanotischen Farbton, ödematös, daher ist die Nasenatmung ab dem ersten Tag der Krankheit schwierig, aber die Menge an Nasenausfluss ist gering. Es kann zu Fülle und Schwellung der unteren Nasenmuscheln, Trockenheit und manchmal zu Schleimhautblutungen kommen. Später kommt es, wie bereits erwähnt, zu einem reichlichen serösen oder schleimigen Ausfluss. Reichliche Rhinorrhoe ist nicht typisch für Influenza. Zunge feucht, gleichmäßig mit einem dünnen weißen Belag überzogen. Manchmal kann es zu einer leichten Zunahme der Halslymphknoten kommen, aber normalerweise ist eine Lymphadenopathie nicht typisch.

Die Niederlage der Atemwege mit Influenza ist natürlich. In einer fieberhaften Phase kann es zu Atemnot kommen. Bei Perkussion der Lunge wird oft ein Boxgeräusch festgestellt. Bei Auskultation der Lunge (ohne Komplikationen) ist die Atmung vesikulär, bei hartem Farbton sind manchmal einzelne trockene Rasseln zu hören. Auf Rg-Grammen wird eine Zunahme des Gefäßmusters, eine Ausdehnung der Lungenwurzeln sichtbar, die fälschlicherweise als Lungenentzündung diagnostiziert werden kann.

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems werden folgende Veränderungen festgestellt: Der Puls entspricht zunächst häufiger der Temperatur, seltener besteht eine relative Bradykardie oder Tachykardie. Eine persistierende Tachykardie inmitten der Erkrankung ist prognostisch ungünstig, insbesondere bei älteren und senilen Menschen mit chronischen Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und der Atemwege. Bei vielen Patienten sind gedämpfte Herztöne zu hören, insbesondere bei schweren Formen der Erkrankung. Bei älteren Patienten sind im Gegensatz zu jungen Menschen Beschwerden über Schmerzen in der Herzgegend, Angina pectoris-Anfälle möglich. Der Blutdruck während der Höhe der Krankheit neigt dazu, zu sinken. Das EKG zeigt für eine Toxikose typische Veränderungen: eine Abnahme und Verzahnung der P-Welle, eine Abnahme der T-Welle in verschiedenen Ableitungen, eine relative Verlängerung des Q-T-Intervalls und eine Verlängerung des P-Q-Intervalls. Dies weist auf eine diffuse toxische Myokardschädigung hin. Die beschriebenen Veränderungen verschwinden innerhalb von 1-2 Wochen. Die Art der Myokardschädigung bei Influenza ist jedoch noch nicht geklärt. Einige Forscher betrachten es als eine Manifestation der Influenza-Myokarditis, der zweiten Eigenschaft von Veränderungen im Herzen zu unspezifischen dystrophischen Erkrankungen, und wieder andere legen die Hauptbedeutung auf vaskuläre Läsionen.

Der Einsatz der Echokardiographie bei der Dynamik der Influenza-Erkrankung erweitert die vorherrschenden Ansichten über die Art der myokardialen Veränderungen bei dieser Infektion. Die Echokardiographie ermöglicht die Erkennung von Veränderungen des Myokards in Fällen, in denen Veränderungen des Myokards klinisch und mittels EKG nicht diagnostiziert werden können. Echokardiographische Veränderungen äußern sich in folgenden Anzeichen: mäßig ausgeprägte Erweiterung der Ventrikelhöhlen (hauptsächlich rechts), Auftreten lokaler Verletzungen der kontraktilen Funktion des Myokards, Veränderungen der zentralen Hämodynamik mit Tendenz zum hyperkinetischen Typ. Im Zentrum dieser Prozesse steht die Verschlechterung der Durchblutung in einem kleinen Kreis, eine Druckerhöhung in einem. pulmonalis als Folge einer Erhöhung des peripheren Widerstands in den Lungengefäßen, einer Erhöhung der Belastung des rechten Herzens.

Veränderungen im Magen-Darm-Trakt sind nicht typisch für eine Influenza. Bei schweren Formen wird der Appetit bis hin zur Anorexie reduziert. Die Zunge bleibt feucht, bedeckt mit einem weißen Belag. Der Bauch ist weich, beim Abtasten schmerzlos. Leber und Milz sind nicht vergrößert. Der Stuhl ist häufiger verzögert, er kann selten locker sein. Manchmal gibt es bei solchen Fehldiagnosen wie "Darmgrippe", "Darmgrippe", normalerweise eine Pathologie, die durch Adenoviren oder intestinale Coxsackie- und ECHO-Viren, Shigellen und Salmonellen und manchmal durch die Wirkung von Medikamenten verursacht wird. Manchmal kann kurzfristiger Durchfall mit Influenza mit einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes verbunden sein. Diese Veränderungen sind unspezifisch, sie sind mit Veränderungen des Tonus des autonomen Nervensystems unter dem Einfluss von Toxinen verbunden. Die Meinung einiger Ärzte über die "Darmform" der Influenza ist völlig unbegründet.

Läsionen des Zentralnervensystems in schweren Fällen der Krankheit äußern sich in Schwindel, Schlafstörungen, Erbrechen, Manifestationen von Meningismus. Wenn das periphere Nervensystem geschädigt ist, treten lokale Hyperästhesie und Parästhesien der Haut, Neuralgie des Trigeminusnervs, Interkostalnerven und anderer Nerven auf. Besonders häufig werden Funktionsstörungen des vegetativen Nervensystems in Form von Gesichtshyperämie, Schwitzen, Pulslabilität festgestellt.

Klinische Anzeichen einer Harnwegsschädigung bei unkomplizierter Influenza werden nicht festgestellt.

Von allgemeine klinische Laborforschung Bei Grippe ist ein großes Blutbild wichtig. Am ersten Tag entwickelt 1/3 der Patienten eine Leukozytose (bis zu 10-12x10 9 / l) mit einer mäßigen Stichverschiebung aufgrund einer Zunahme der Zahl der zirkulierenden Neutrophilen. Am zweiten Tag nimmt die Anzahl der Neutrophilen schnell ab, es entwickelt sich eine Leukopenie, die bis zum Ende der Fieberperiode und manchmal länger anhält.

Die Dynamik des Lymphozytengehalts bei solchen Patienten ist unterschiedlich. Bei einer Influenza-Infektion von Freiwilligen wurde bereits mehrere Stunden vor Ausbruch der Krankheit eine signifikante Abnahme der Lymphozytenzahl im zirkulierenden Blut festgestellt. Die absolute Lymphopenie ist charakteristisch für die Influenza und wird während der gesamten Krankheitsdauer beobachtet. Inmitten der Erkrankung kommt es zu einer relativen Lymphozytose (durch Neutropenie). Zu Beginn der Rekonvaleszenz besteht eine Tendenz zur Normalisierung des Blutbildes. Die ESR bleibt in den meisten Fällen nahezu normal. Indikatoren für Hämoglobin, Erythrozyten, Hämatokrit ändern sich normalerweise nicht.

Eine Abnahme des Neutrophilenspiegels im peripheren Blut erklärt sich durch deren Migration in den Entzündungsherd sowie durch eine erhöhte Cortisolproduktion in einer Stresssituation, die eine Grippeinfektion für den Körper darstellt.

Veränderungen im Urin sind nicht typisch. Auf dem Höhepunkt des Fiebers ist jedoch eine leichte Proteinurie durch Toxikose und Durchblutungsstörungen möglich.

Anhand des Grades der Toxikose, der Schwere des katarrhalischen Syndroms, werden leichte, mittelschwere, schwere und fulminante (fulminante, hypertoxische) Formen der Influenza unterschieden. Letztere Form wird von vielen Experten als Komplikation der Influenza angesehen.

Bei milde Form Influenza, die Körpertemperatur überschreitet 38 ° C nicht und normalisiert sich nach 2-3 Tagen wieder. Die Symptome einer allgemeinen Intoxikation und eines katarrhalischen Syndroms sind mild. In einigen Fällen unterscheidet sich diese Form klinisch nicht wesentlich von akuten Atemwegsinfektionen anderer Ätiologie.

Moderate Form Influenza ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Körpertemperatur auf bis zu 39 ° C, ausgeprägte Vergiftungssymptome und Schädigung der Atemwege. Fieber hält bis zu 4-5 Tage an. Diese Form der Grippe ist die am häufigsten gemeldete Form.

Schwere Form Influenza äußert sich durch die schnelle Entwicklung und den erheblichen Schweregrad von Intoxikation, Fieber und katarrhalischen Erscheinungen. Typischerweise:

  • akuter Beginn;
  • hohes und längeres Fieber (39-40 ° C) mit ausgeprägter Intoxikation;
  • schwere Schwäche bis zur völligen Adynamie;
  • starke Muskelschmerzen und Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Schwindel;
  • mögliches Delirium, Halluzinationen, Bewusstlosigkeit, Krämpfe;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • erdiger Farbton der Haut;
  • ständige Kurzatmigkeit, verschlimmert durch Bewegung;
  • positives Kribbeln;
  • meningeale und postenzephalitische Syndrome entwickeln sich häufig;
  • Komplikationen des Atmungssystems werden häufig beobachtet, und vor allem - viral-bakterielle Lungenentzündung.

Komplizierte Formen der Grippe

Blitzform (hypertoxisch).

Extreme Manifestation einer schweren Form der Influenza, die durch eine schwere Neurotoxikose mit Entwicklung eines Hirnödems gekennzeichnet ist; kardiovaskuläres, respiratorisches Versagen (akutes hämorrhagisches Lungenödem, Bronchiolitis, Kehlkopfstenose usw.); progressives DVM-Syndrom; gekennzeichnet durch eine schnell fortschreitende Verschlechterung des Zustands des Patienten, Tachypnoe, Tachykardie, stechende Schmerzen in der Brust, "rostiger" Auswurf, erhöhte Atemnot, Zyanose der Haut mit grauer Tönung. Es wird eine extreme Schwere und ein schneller Verlauf der Krankheit festgestellt.

Das häufigste Syndrom bei schweren und komplizierten Formen der Influenza ist das akute respiratorische Versagen (ARF). Es kann daran liegen:

  • kontraktion der respiratorischen Oberfläche der Lunge;
  • obstruktion des Bronchialbaums mit Auswurf;
  • Verletzung diffuser Eigenschaften;
  • Reduzierung von Funktionsbereichen (Atelektase, Kollaps);
  • defekte Funktion der Atemmuskulatur;
  • Verletzung im Tensidsystem;
  • dysfunktion des Atemzentrums oder Blockade afferenter Verbindungen bei der Regulierung der Atemmuskulatur;
  • Missverhältnis zwischen Ventilation und Perfusion.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen von ARF sind Kurzatmigkeit, Akrozyanose, Schwitzen, Tachykardie, Atemrhythmusstörungen und neuropsychischer Status, der vom Grad der Hypoxämie und Hyperkapnie, metabolische oder gemischte Azidose abhängt. Das klinische Bild von ARF wird in drei Grade unterteilt.

ich graduiere gekennzeichnet durch Beschwerden über Luftmangel, Angst, Euphorie. Die Haut ist feucht, blass, mit leichter Akrozyanose. Es kommt zu zunehmender Atemnot (25-30 Atemzüge pro Minute), einem mäßigen Anstieg des Blutdrucks. Pa02 wird auf 70 mm Hg reduziert. Art., PaCO2 auf 50 mm Hg erhöht. Kunst.

II. Grad. Delirium, Erregung, Halluzinationen, starker Schweiß, Zyanose (manchmal mit Hyperämie), erhebliche Atemnot (35-40 Atemzüge pro Minute), Tachykardie, arterielle Hypertonie.

Pa02 wird auf 60 mm Hg reduziert. Art., PaCO2 auf 60 mm Hg erhöht. Kunst.

III. Grad. Koma mit klonischen und tonischen Krämpfen, Pupillen weit, deutliche Zyanose, flache Atmung, häufig (mehr als 40 pro Minute) und nur vor dem Herzstillstand seltener. Der Blutdruck wird stark gesenkt. Pa02 weniger als 50 mm Hg. Art., PaCO2 über 70 mm Hg. Kunst.

Das zweite, nicht weniger häufige Syndrom bei schweren und komplizierten Formen der Influenza ist das akute Kreislaufversagen, das sich insbesondere bei Patienten mit infektiösem toxischem Schock entwickelt. Die führende Rolle bei der Entwicklung dieser Komplikation spielen virale und bakterielle Toxine, die Störungen in der Regulation der peripheren Durchblutung verursachen.

Die ITSH-Klinik ist in 3 Phasen unterteilt.

1. Stufe:

  • Vergiftung ohne klinische Schocksymptome. Es gibt Schüttelfrost, gefolgt von einem Temperaturanstieg bis zu Fieber, Übelkeit, Erbrechen, möglicherweise Durchfall;
  • hyperventilation - Alkalose (Atmung), zerebrale Störungen in Form von Angstzuständen oder Lethargie;
  • Der Blutdruck ist normal oder leicht erniedrigt, manchmal kann er leicht erhöht sein.

2. Stufe:

  • das Stadium der "warmen Hypertonie", das durch einen geringen peripheren Widerstand und ein hohes Herzzeitvolumen gekennzeichnet ist;
  • Symptome: Tachykardie, Tachypnoe, Hypotonie, Blässe der Extremitäten mit Akrozyanose, Oligurie und zerebralen Störungen. Die Sterblichkeitsrate der Patienten erreicht 40%.

3. Stufe:

  • "Kalte Hypotonie" - Schock mit hohem peripherem Widerstand und niedrigem Herzzeitvolumen;
  • Schlafzustand, der in ein Koma übergeht. Die Haut ist blass, kalt; es kann zu einem petechialen Ausschlag kommen. Tachykardie, Tachypnoe, Oligoanurie. Thermoregulationsstörung - Hypothermie. Tiefe metabolische Azidose. Die Sterblichkeitsrate der Patienten erreicht 60%.

Je nach Phase und Tiefe des Schocks kann das Minutenvolumen des zirkulierenden Blutes normal, erhöht oder verringert sein.

In den frühen Stadien des Schocks führt eine Blutdrucksenkung zu einem kompensatorischen Anstieg des Tonus des sympathischen Nebennierensystems mit einem Anstieg der Blutspiegel von Adrenalin und Noradrenalin, die Vasospasmen der Parenchymorgane (Leber, Nieren) verursachen. Darm und Skelettmuskulatur. Das Ergebnis ist eine Stabilisierung des Blutdrucks, eine verbesserte Durchblutung von Gehirn und Herz.

In den späteren Stadien des Schocks kann ein Vasospasmus bei unzureichenden Kompensationsmechanismen zu einer verlängerten Ischämie und zur Entwicklung irreversibler Veränderungen im Gewebe und im Homöostasesystem führen.

In der Endphase der Erkrankung kann eine Komplikation wie eine Schwellung des Gehirns auftreten, die Folge von Hypoxie des Hirngewebes, Hyperkapnie, metabolischer Azidose und Hyperthermie ist. Die ersten klinischen Manifestationen sind schwere diffuse Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, das Vorhandensein von meningealen Symptomen, Stauung im Fundus, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, erhöhter Blutdruck, Bradykardie. Bradykardie ist die früheste, Oligopnoe hingegen ist eines der neuesten Symptome eines Hirnödems. Bei der intrakraniellen Drucksenkung ist eine Lumbalpunktion angezeigt, die sehr vorsichtig erfolgen sollte, da die Gefahr besteht, dass Kleinhirn oder Medulla in das Foramen magnum eingeklemmt werden.

Ein toxisches hämorrhagisches Lungenödem kann in den frühen Tagen der Erkrankung auftreten und bei schweren und fulminanten Formen der Influenza zum Tode führen. Vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung tritt Atemnot auf, Zyanose nimmt zu; Atemstillstand wird von Erregung begleitet. Im Auswurf tritt eine Blutverunreinigung auf, die jedoch nicht zur Entwicklung eines hämorrhagischen Lungenödems führt. Bei der Auskultation der Lunge ist eine beträchtliche Anzahl unterschiedlich großer nasser Rasselgeräusche zu hören; Kurzatmigkeit, Tachykardie nimmt zu. In solchen Fällen tritt der Tod sehr schnell mit Symptomen eines schweren Atemversagens ein.

Ödeme der Stimmbänder, Reflexkrämpfe der Kehlkopfmuskeln können zur Entwicklung einer falschen Kruppe führen. Dieser Zustand tritt bei Kindern und Jugendlichen auf und ist durch das plötzliche Einsetzen eines Erstickungsanfalls gekennzeichnet. Der Anfall tritt normalerweise nachts auf, begleitet von Angstzuständen und Tachykardie. Wenn Sie keine dringende Hilfe leisten, kann die Krankheit tödlich enden.

Die unterschiedlichsten Veränderungen des Herzmuskels – von einer leichten Myokarditis, die nur im EKG erkannt wird, bis hin zum seltenen Herzinfarkt – können Gefäßerkrankungen verursachen. Bei der Entstehung solcher Komplikationen spielen der schwere Verlauf der Influenza und das Alter des Patienten eine wesentliche Rolle. Zu einem späteren Zeitpunkt kann eine Endokarditis mit infektiöser und allergischer Genese auftreten.

Komplikationen der Grippe können durch die Bakterienflora verursacht werden. Meistens treten sie nach dem 4-5. Krankheitstag auf, manchmal sogar früher. Die charakteristischste von ihnen ist eine Lungenentzündung unterschiedlicher Art: fokal, segmental, konfluent. Das Vorhandensein einer viralen Lungenentzündung wird nicht von jedem erkannt. Es wird vermutet, dass Viren eine Störung der lokalen Lungenabwehr verursachen (T-Zell-Mangel, Störung der Phagozytose, Schädigung des Flimmerapparates), die zum Auftreten einer bakteriellen Lungenentzündung beiträgt. Eine virale (oder "postvirale") Lungenentzündung wird oft nicht einmal bei Patienten erkannt, die einen "langen Verlauf" akuter respiratorischer Virusinfektionen haben, Anzeichen einer Bronchialobstruktion entwickeln und Veränderungen im Blut erkennen. Bei solchen Patienten werden oft Restwirkungen von akuten respiratorischen Virusinfektionen diagnostiziert. Das klinische Bild wird von den Manifestationen der entsprechenden Virusinfektion - Influenza - dominiert. Körperliche und röntgenologische Symptome bei viraler Pneumonie sind im Allgemeinen spärlich.

Klinisch manifestiert sich eine Lungenentzündung durch Husten, und ein trockener grippeähnlicher Husten wird oft durch einen Husten mit Auswurf (schleimig-eitrig, eitrig) ersetzt. Oft klagen Patienten über Brustschmerzen, Kurzatmigkeit. Objektiv wird eine Veränderung des Perkussionsgeräusches über dem Entzündungsherd festgestellt, vor dem Hintergrund einer geschwächten Atmung sind Krepitationen oder feine sprudelnde Rasselgeräusche zu hören. Die rechte Lunge ist häufiger betroffen.

Ein schwerer Verlauf einer solchen Komplikation wird häufiger bei einer Lungenentzündung beobachtet, die in den ersten Tagen der Influenza-Infektion auftritt, im Gegensatz zu einer Lungenentzündung, die sich zu einem späteren Zeitpunkt entwickelt. Besonders schwierig ist eine Lungenentzündung, die durch Staphylokokken verursacht wird, die, wie Sie wissen, bei geschwächten Patienten zu Abszessen neigen. Andere Flora (Enterobakterien, Streptokokken, Pneumokokken, Haemophilus influenzae) können ebenfalls ein ätiologischer Faktor einer Lungenentzündung sein.

Schwere Formen der Lungenentzündung können durch das Atemnotsyndrom (ARDS) bei Erwachsenen mit einer hohen Sterblichkeitsrate von bis zu 60 % kompliziert werden. ARDS hat bekanntlich drei Phasen:

  1. präklinisch, das durch morphologische Anzeichen einer Schädigung der Kapillaren der Alveolarmembranen gekennzeichnet ist;
  2. das akute Stadium, das sich in der ersten Woche nach der Wirkung des schädigenden Faktors entwickelt, ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von interstitiellen und alveolären Ödemen, entzündlichen Veränderungen mit einer großen Anzahl polymorphkerniger Leukozyten und Fibrin sowohl im Exsudat in den Alveolen als auch im Gewebe Infiltrate, hyaline Membranen;
  3. das Stadium der Organisation von Exsudat und Proliferation von Pneumozyten zweiter Ordnung, die zur interstitiellen Fibrose führen. Die Organisationsprozesse beginnen ab dem 2-3. Tag der Krankheit.

Im klinischen Bild von RDSD werden 4 Perioden unterschieden.

Periode I - latent oder die Wirkungsdauer des ätiologischen Faktors (dauert etwa 24 Stunden). In dieser Zeit gibt es keine klinischen und radiologischen Manifestationen. Tachypnoe ist jedoch häufig (mehr als 20 Atemzüge pro Minute).

II. Periode - anfängliche Veränderungen, die am 1-2 Tag nach Beginn des ätiologischen Faktors auftreten. Die wichtigsten klinischen Symptome dieser Periode sind mäßige Dyspnoe und Tachykardie. Bei der Auskultation der Lunge kann es zu heftiger vesikulärer Atmung und diffusem trockenem Keuchen kommen. Auf Röntgenaufnahmen der Lunge zeigt sich eine Zunahme des Gefäßmusters, hauptsächlich in den peripheren Regionen. Diese Veränderungen weisen auf das Einsetzen eines interstitiellen Lungenödems hin. Die Untersuchung der Gaszusammensetzung des Blutes weist entweder keine Abweichungen von der Norm auf oder es wird eine mäßige Abnahme des PaO2 festgestellt.

III-Periode - eine verlängerte oder ausgeprägte klinische Manifestation, die durch schwere Symptome eines akuten Atemversagens gekennzeichnet ist. Es tritt starke Atemnot auf, Hilfsmuskeln nehmen am Atemakt teil, das Aufblähen der Nasenflügel und das Zurückziehen der Interkostalräume sind deutlich sichtbar, es wird eine ausgeprägte diffuse Zyanose beobachtet. Bei der Auskultation des Herzens werden Tachykardie und Taubheit der Herztöne festgestellt, der Blutdruck wird deutlich gesenkt.

Beim Schlagen der Lunge zeigt sich eine Dumpfheit des Schlaggeräusches, mehr im hinteren Bereich, auskultatorisch - schweres Atmen, harte Rasselgeräusche sind zu hören. Das Auftreten von feuchtem Keuchen und Krepitation weist auf das Auftreten von Flüssigkeit in den Alveolen (alveoläres Lungenödem unterschiedlichen Ausmaßes) hin.

Röntgenaufnahmen der Lunge zeigen ein ausgeprägtes interstitielles Lungenödem sowie bilaterale infiltrative Schatten von unregelmäßiger Wolkenform, die mit der Lungenwurzel und miteinander verschmelzen. Sehr oft treten in den Randbereichen des Mittel- und Unterlappens vor dem Hintergrund eines verstärkten Gefäßmusters Herde mit fokalartigen Schatten auf.

Charakteristisch für diesen Zeitraum ist ein deutlicher Abfall des PaO2 (weniger als 50 mm Hg, trotz Sauerstoffinhalation).

IV-Periode - Terminal. Es ist gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Fortschreiten des Atemversagens, die Entwicklung einer schweren arteriellen Hypoxämie und Hyperkapnie, eine metabolische Azidose, die Bildung eines akuten Cor pulmonale als Folge einer zunehmenden pulmonalen Hypertonie.

Die wichtigsten klinischen Symptome dieser Zeit sind:

  • schwere Atemnot und Zyanose;
  • starkes Schwitzen;
  • Tachykardie, Taubheit der Herztöne, oft verschiedene Arrhythmien;
  • ein starker Blutdruckabfall bis zum Kollaps;
  • Husten mit rosa schaumigem Auswurf;
  • eine große Anzahl feuchter Rasselgeräusche unterschiedlicher Größe in der Lunge, starker Krepitation (Anzeichen eines alveolären Lungenödems);
  • Entwicklung von Anzeichen einer zunehmenden pulmonalen Hypertonie und eines akuten pulmonalen Herzsyndroms (Spaltung und Betonung des II-Tones auf der Pulmonalarterie; EKG-Zeichen - hohe Spire-P-Wellen in den Ableitungen II, III, avL, VI-2; ausgeprägte Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts, radiologische Anzeichen eines Druckanstiegs in der Lungenarterie, Hervortreten des Konus);
  • die Entwicklung eines Multiorganversagens (beeinträchtigte Nierenfunktion, die sich in Oligoanurie, Proteinurie, Zylindrurie, Mikrohämaturie, erhöhten Harnstoff-, Kreatinin-Blutspiegeln äußert; Leberfunktionsstörungen in Form von leichter Gelbsucht, signifikanter Anstieg der Alanin-Aminotransferase-Blutspiegel, Fructose-1-Phosphataldolase, Lactat Lactat; Funktionsstörungen des Gehirns in Form von Lethargie, Kopfschmerzen, Schwindel, klinische Zeichen eines Schlaganfalls sind möglich).

Die Untersuchung der Gaszusammensetzung des Blutes zeigt eine tiefe arterielle Hypoxämie, Hyperkapnie; Studium des Säure-Basen-Haushalts - metabolische Azidose.

Bei einer Grippe ist es auch möglich, eine Arachnoiditis zu entwickeln. Seine Entwicklung basiert auf einer gestörten Liquor-Dynamik als Folge einer Liquor-Überproduktion und einer Gefäßschädigung mit der Bildung eines fokalen adhäsiven Prozesses, der die Resorption von Liquor durch das venöse Netz stört, was wiederum die Beeinträchtigung des Liquor erhöht Verkehr. Die klinischen Manifestationen dieses Prozesses sind regelmäßig wiederkehrende Kopfschmerzen, Schwindel sowie Übelkeit und Schwäche. Diese Symptome können bereits 2-3 Wochen nach der Grippe auftreten.

Ein schwerer Verlauf der Influenza, insbesondere bei Personen mit belasteter Anamnese (Hypertonie, Arteriosklerose), kann mit Blutungen in das Hirngewebe mit anschließender Lähmungsentwicklung einhergehen.

Das Guillain-Barré-Syndrom kann auch bei der Grippe auftreten. Es ist durch die Entwicklung einer peripheren Lähmung der Extremitätenmuskulatur unter Beibehaltung der oberflächlichen Sensibilität gekennzeichnet. Der Prozess kann sich von unten nach oben ausbreiten und die Muskeln des Gesichts, des Rachens und des Kehlkopfes schädigen. Gleichzeitig wird im Liquor eine Protein-Zell-Dissoziation nachgewiesen. Glücklicherweise ist dieses Syndrom sehr selten. Die infektiös-allergische Genese seiner Entwicklung ist erlaubt.

Eine Schädigung des Nervensystems bei Influenza kann auch durch Radikulitis, Neuralgie verschiedener Lokalisation, Polyneuritis dargestellt werden. Diese Komplikationen treten häufiger bereits in der Rekonvaleszenz auf und können mehrere Tage bis mehrere Wochen andauern.

Eine eigentümliche und seltene Komplikation der Influenza ist das 1963 beschriebene Reye-Syndrom. Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer akuten Enzephalopathie und einer Verfettung der inneren Organe. Das Reye-Syndrom wird häufiger mit Influenza A in Verbindung gebracht und tritt fast ausschließlich bei Kindern unter 16 Jahren auf. Diese Komplikation beginnt nach dem Aussterben der Klinik der Grunderkrankung in der Zeit der anfänglichen Rekonvaleszenz. Das erste Symptom ist plötzliches Erbrechen. Die dann wachsende Enzephalopathie äußert sich in erhöhter Erregung, extremer Reizbarkeit, Aggressivität, aber gleichzeitig gibt es leichte Intervalle adäquaten Verhaltens. Dieses Syndrom kann sich sehr schnell entwickeln: Manchmal fällt das Kind innerhalb weniger Stunden nach Beginn des Erbrechens schnell ins Koma. Bei 30% der Patienten wird zu Beginn der Erkrankung auch eine leichte Zunahme der Leber festgestellt, es entwickelt sich jedoch keine Gelbsucht. In diesem Fall sind eine Erhöhung der Aktivität von Transaminasen und eine Erhöhung der Ammoniakkonzentration im Blut in Kombination mit Hypoglykämie charakteristisch. Es ist wichtig zu beachten, dass das Reye-Syndrom schwer von akuten Enzephalopathien anderer Ätiologie zu unterscheiden ist. Die Diagnose gilt erst dann als zweifelsfrei, wenn sie durch die Ergebnisse einer Leberbiopsie bestätigt wird. Bei Patienten werden Störungen des Aminosäure- und Fettstoffwechsels aufgedeckt. Die Gründe für die Entwicklung des Syndroms bleiben unbekannt. Mögliche genetische Veranlagung. Unbestritten ist nur, dass eine vorangegangene Virusinfektion Voraussetzung für die Entwicklung der Krankheit ist. Die Letalität ist sehr hoch und beträgt 20-56%.

Das Vorhandensein von Symptomen einer vegetativen Dystopie und einer allgemeinen Asthenie ist eines der charakteristischsten Merkmale einer Influenza-Infektion. Normalerweise verschwinden alle diese Störungen schnell, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat, aber bei einigen Patienten bleiben sie nach dem Aussterben aller klinischen Manifestationen der Infektion manchmal bis zu einem Monat bestehen, dh sie erhalten den Charakter einer Influenza-Komplikation. Asthenie-Symptome (allgemeine Schwäche, Schwitzen, schlechter Schlaf, verminderter Appetit, Schlaflosigkeit, erhöhte Müdigkeit, abgelenkte Aufmerksamkeit) werden mit Labilität des Pulses, instabilem Blutdruck und häufigem Herzschlag kombiniert. Oft gibt es Verletzungen der emotionalen Sphäre (Patienten werden weinerlich, irritiert). In diesem Zusammenhang wurde in der Medizin der Begriff des „postviralen Asthenie-Syndroms“ (SPA) gebildet, der bereits in den 60er Jahren von P. Kendell beschrieben wurde. Asthenie ist mit der Wirkung eines biologischen Wirkstoffs verbunden. Viele Forscher glauben, dass die langfristige Persistenz von Viren höchstwahrscheinlich der Hauptgrund für die Entwicklung von SPA ist. Virämie wird von einer Infektion von Makrophagen und anderen Subpopulationen von Lymphozyten begleitet, die lange Zeit Träger des Erregers bleiben, was die Entwicklung einer Immunsuppression bildet. SPA tritt oft innerhalb eines Monats nach einer Viruserkrankung auf. Die Dauer dieses Syndroms kann Jahre betragen und hängt sowohl vom persistenten Virus selbst als auch vom Zustand des Makroorganismus und seines Immunsystems sowie der Qualität der durchgeführten Behandlung der Virusinfektion ab.

SPA kann auch von psychischen Störungen begleitet sein, die von leichten Depressionen bis hin zu erheblichen Verhaltensstörungen reichen. Zu den neurologischen Symptomen in SPA gehören sensorische Beeinträchtigungen, autonome Störungen und Myalgie. Patienten machen sich oft Sorgen über Hyperästhesie in Form von "Socken und Handschuhen", einem leichten subfebrilen Anstieg der Körpertemperatur.

Die meiste Aufmerksamkeit wird auf das Phänomen der Neuromyalgie gelenkt. Schmerzen treten in einer isolierten Muskelgruppe auf und gehen schon bei geringer körperlicher Anstrengung mit Muskelschwäche und schneller Ermüdung einher.

Die Ergebnisse klinischer Urin- und Blutanalysen schwanken im Normbereich und die serologische Untersuchung ermöglicht oft die Diagnose einer zuvor übertragenen Virusinfektion. Die Beurteilung des Immunstatus weist auf eine veränderte Funktion von Lymphozyten, eine Veränderung des Komplementsystems sowie Suppressorzellen hin. Die übertragene Influenza verursacht eine Hemmung der Aktivität von Makrophagen und Neutrophilen, in Verbindung mit der das Syndrom der Phagozytose-Dysfunktion gebildet wird. Vor diesem Hintergrund führen unmotivierte Müdigkeit, erhöhte emotionale Labilität zu Missverständnissen beim Arzt, der sie als Verschlechterung betrachtet.

Neben dem zentralen Nervensystem sind auch Komplikationen von anderen inneren Organen möglich. Die Sensibilisierung der Schleimhaut der Luftröhre und der Bronchien direkt durch das Influenzavirus und die Zerfallsprodukte der mit dem Virus infizierten Zellen ist also die Grundlage für die Entstehung von Asthma bronchiale. Eine Nierensensibilisierung durch dieses Virus, seine Antigene und Immunkomplexe liegt der Entwicklung einer Glomerulonephritis 1-2 Monate nach der Krankheit zugrunde. Die Zuverlässigkeit des Auftretens einer solchen Komplikation sollte vom Arzt bestimmt werden, der dem Patienten, um dies zu verhindern, empfehlen kann, in den kommenden Monaten eine Unterkühlung zu vermeiden.

Vaskulitis ist der Grundstein für langfristige Restfolgen nach Influenza.

Die übertragene Grippe kann aufgrund der Abnahme der immunologischen Reaktivität (Anergie) zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Patienten führen: Tuberkulose, Rheuma, Mandelentzündung, Cholezystocholangitis, Pyelonephritis und dergleichen.

Unabhängig davon ist die Möglichkeit von Komplikationen der Influenza bei schwangeren Frauen zu beachten, die im II. und III. Schwangerschaftstrimester zu Fehlgeburten, Totgeburten und angeborenen Defekten führen können. Sie können sich 9-14 Tage nach der Grippe entwickeln. Wenn eine Frau in der ersten Hälfte der Schwangerschaft die Grippe hatte, steigt das Risiko des Kindes, an Schizophrenie zu erkranken, in Zukunft deutlich an.

Grippe in verschiedenen Altersgruppen

Es gibt einige Merkmale der Grippeklinik in verschiedenen Altersgruppen.

Verfügen über kleine Kinder die Symptome einer Neurotoxikose mit wiederholtem Erbrechen, Symptomen von Meningismus, Krämpfen vor dem Hintergrund einer subfebrilen oder normalen Körpertemperatur können in den Vordergrund treten. Manchmal entwickeln solche Patienten Bronchiolitis, Laryngitis, Kruppe. Der Husten mit Kruppe ist rau, bellt, die Atmung ist laut, es besteht eine Anspannung der Atemhilfsmuskulatur. Im Gegensatz zur Diphtherie-Kruppe sind die Erscheinungen der Kehlkopfstenose schwach geäußert.

Für ältere und senile Influenza ist vor allem deshalb gefährlich, weil vor diesem Hintergrund chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atemwegserkrankungen verschlimmert werden, andere chronische Herde werden aktiver. Klinisch weisen diese Patienten einen Zustand der Hyperaktivität auf. Influenza tritt bei Patienten dieser Gruppe häufiger mit niedriger Körpertemperatur auf, jedoch mit ausgeprägten Vergiftungssymptomen, die durch eine schwere Lungenentzündung kompliziert werden. Auch die Anfälligkeit für andere Krankheiten steigt.

Rekonvaleszenz

Fieber bei unkomplizierter Grippe ist kurzfristig und reicht von 2 bis 5 Tagen, viel seltener - 6-7 Tage. Die Körpertemperatur sinkt kritisch oder beschleunigt die Lyse, begleitet von Schwitzen. Der subfebrile Zustand kann in der Zukunft bestehen bleiben. Eine Abnahme und sogar Normalisierung der Körpertemperatur bedeutet keine Genesung von der Grippe. Von dem Moment an, in dem die Temperatur sinkt, verbessert sich der Allgemeinzustand der Patienten, das Intoxikationssyndrom nimmt schnell ab. Kopfschmerzen, katarrhalische Erscheinungen verschwinden, der Appetit nimmt wieder zu und der Schlaf verbessert sich. Zu diesem Zeitpunkt wird der Husten weicher, es tritt Schleimauswurf auf, der ihn lindert, das Schweißgefühl hinter dem Brustbein verschwindet. Normalerweise dauert der Husten, der allmählich abklingt, weitere 2-4 Tage an, aber wenn er länger anhält und eitriges Sputum auftritt, ist dies bereits ein Hinweis auf eine bakterielle Komplikation.

Die Erholungsphase bei Influenza dauert 1-2 Wochen. Bei vielen Rekonvaleszenten kommt es zu einer Asthenie, die mehrere Tage bis 2-3 Wochen anhält (Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schwitzen, sensorische Erregbarkeit durch Licht, Geräusche). Dienzephale Störungen - subfebriler Zustand, vestibuläre Störungen können auftreten.

Der Großteil der Grippe endet mit einer vollständigen Genesung. In den letzten Jahrzehnten hat die Sterblichkeit durch Influenza 1-3 Fälle pro 100.000 Einwohner nicht überschritten. Aber es gibt die sogenannte "normalisierte Sterblichkeit" bei Epidemien, die nicht direkt mit der Influenza in Verbindung steht und in verschiedenen Ländern zwischen 76,7 und 540 Fällen pro 100.000 Einwohner liegt. Zur Risikogruppe gehören, wie bereits erwähnt, vor allem ältere und senile Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und chronisch entzündlichen Prozessen. Es ist beispielsweise bekannt, dass hypertensive Patienten während der Influenza-Periode häufiger hypertensive Krisen und akute zerebrovaskuläre Unfälle erleiden.

Es sollte beachtet werden, dass ein Merkmal der Influenza-Infektion auch die Fähigkeit ist, geheime Infektionsherde unabhängig von ihrer Lokalisation (entzündliche Erkrankungen der Harnwege, des Nervensystems usw.) "aufzudecken". Der Eintritt einer Sekundärinfektion in jedem Stadium der Krankheit (Peak, Rekonvaleszenz) verschlechtert den Zustand des Patienten erheblich und erhöht die Häufigkeit von Nebenwirkungen. Bei dieser Gelegenheit sagen französische Kliniker sogar, dass "die Grippe das Urteil ist und die Bakterienflora es ausführt".

Die Folgen der Krankheit gegenüber dem Virusträger sind unzureichend untersucht. Es ist bekannt, dass die Bildung der Persistenz des Influenzavirus durch den Immunschwächezustand des Körpers erleichtert wird. Es muss auch festgestellt werden, ob eine Immunschwäche die wichtigste und notwendige Bedingung für einen solchen Krankheitsverlauf ist.

Aufgrund fehlender klarer Kriterien zur Unterscheidung zwischen mittelschwerer und schwerer Influenza ist eine dynamische aktive Überwachung des Patienten am nächsten Tag nach der Erstuntersuchung und danach erforderlich. Wenn hohe Temperatur und Vergiftung anhalten, keine Besserung eintritt und Komplikationen der Krankheit festgestellt werden, muss der Patient in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eingeliefert werden.

Einführung

Wahrscheinlich hat jeder schon einmal in seinem Leben die Grippe erlebt. Und das ist nicht verwunderlich, denn Grippe Ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten, die fast jedes Jahr zu massiven Ausbrüchen und sogar Epidemien führen kann. Daher ist es so wichtig, den "Feind im Gesicht" zu kennen: wie gefährlich er ist, wie man sich dagegen wehrt und wie er am leichtesten zu ertragen ist.

Warum ist es so üblich? Warum leiden weltweit jedes Jahr viele Erwachsene und Kinder an dieser allgegenwärtigen Krankheit, die zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen kann?

Virus Grippe extrem volatil. Jedes Jahr tauchen neue Unterarten (Stämme) des Virus auf, denen unser Immunsystem noch nicht begegnet ist und die daher nicht ohne weiteres zu bewältigen sind. Deshalb können Grippeimpfstoffe keinen hundertprozentigen Schutz bieten – es besteht immer die Möglichkeit einer neuen Mutation des Virus.

Grippegeschichte

Grippe war der Menschheit vor vielen Jahrhunderten bekannt. Erste dokumentierte Epidemie Grippe geschah 1580. Es stimmt, damals war nichts über die Natur dieser Krankheit bekannt.

Die Atemwegsinfektions-Pandemie in den Jahren 1918-1920, die den Globus eroberte und als "Spanische Grippe" bezeichnet wurde, war höchstwahrscheinlich nichts anderes als eine Epidemie der schwersten Grippe. Es ist bekannt, dass die Spanische Grippe eine unglaubliche Sterblichkeitsrate hatte - sie führte sofort zu Lungenentzündung und Lungenödem, selbst bei jungen Patienten.

Die zuverlässig virale Natur der Influenza wurde in England erst 1933 von Smith, Andrews und Laidlaw nachgewiesen, die ein bestimmtes Virus, das hauptsächlich die Atemwege befällt, aus den Lungen von Hamstern isolierten, die mit einem Abstrich aus dem Nasopharynx von Influenza-Patienten infiziert und von ihnen benannt wurden als Influenza A. 1940 entdeckten Francis und Magil das Virus Influenza B, und 1947 isolierte Taylor eine weitere neue Variante des Influenza-Typ-C-Virus.

Seit 1940 war es möglich, das Influenzavirus und seine Eigenschaften aktiv zu untersuchen - das Virus begann in Hühnerembryonen zu wachsen. Seitdem ist in der Erforschung der Influenza ein großer Schritt vorangekommen – die Mutationsfähigkeit wurde entdeckt und alle variabilitätsfähigen Regionen des Virus identifiziert. Eine wichtige Entdeckung war zweifellos die Entwicklung eines Grippeimpfstoffs.

Was ist Grippe

Grippe Ist eine akute Viruserkrankung, die die oberen und unteren Atemwege befallen kann, von schweren Vergiftungen begleitet wird und zu schweren Komplikationen und Todesfällen führen kann – vor allem bei älteren Patienten und Kindern.

Grippe und ARVI - Krankheiten, die nahe beieinander liegen - sowohl durch die Infektionsmethode als auch durch die Hauptmanifestationen sind sie jedoch nicht dasselbe. Influenza verursacht eine viel stärkere Vergiftung, ist oft schwierig und führt zu verschiedenen Arten von Komplikationen.

Grippeinfektion

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person. Viren werden mit Speichel, Schleim, Nasenausfluss ausgeschieden - beim Husten und Niesen. Viren können bei engem Kontakt mit einer kranken Person direkt aus der Luft auf die Schleimhäute der Nase, der Augen oder der oberen Atemwege gelangen; Sie können sich aber auf verschiedenen Oberflächen absetzen und dann über die Hände oder bei der Verwendung gängiger Hygieneartikel mit dem Patienten auf die Schleimhäute gelangen.

Dann dringt das Virus in die Schleimhaut der oberen Atemwege (Nase, Rachen, Kehlkopf oder Luftröhre) ein, dringt in die Zellen ein und beginnt sich aktiv zu vermehren. In nur wenigen Stunden infiziert das Virus fast die gesamte Schleimhaut der oberen Atemwege. Das Virus liebt die Schleimhaut der Atemwege sehr und ist nicht in der Lage, andere Organe zu infizieren. Daher ist es falsch, den Begriff „Darmgrippe“ zu verwenden – die Grippe kann die Darmschleimhaut nicht angreifen. Am häufigsten handelt es sich bei der sogenannten Darmgrippe - Fieber, Vergiftung, begleitet von Durchfall - um eine virale Gastroenteritis.

Es wurde nicht genau festgestellt, dank welcher Schutzmechanismen die Vermehrung des Virus stoppt und eine Wiederherstellung stattfindet. Normalerweise wird das Virus nach 2-5 Tagen nicht mehr in die Umwelt freigesetzt, d.h. ein kranker Mensch ist nicht mehr gefährlich.

Grippemanifestationen

Die Inkubationszeit für Influenza ist sehr kurz - von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit vergehen durchschnittlich 48 ± 12 Stunden.

Influenza beginnt immer akut - der Patient kann den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome genau angeben.

Je nach Schwere des Verlaufs wird die Grippe in einen leichten, mittelschweren und schweren Verlauf unterschieden.

In allen Fällen gibt es bis zu einem gewissen Grad Anzeichen von Vergiftung und katarrhalischen Erscheinungen. Darüber hinaus gibt es in 5-10% der Fälle auch eine hämorrhagische Komponente.

Die Vergiftung hat folgende Manifestationen:

  • vor allem hohes Fieber: Bei mildem Verlauf steigt die Temperatur nicht über 38 ° C; mit mittelschwerer Grippe - 39-40 ° C; in schweren Fällen kann es über 40 ° C ansteigen.
  • Schüttelfrost.
  • Kopfschmerzen - besonders in der Stirn, in den Augen; starke Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel.
  • Muskelschmerzen - insbesondere in den Beinen und im unteren Rückenbereich, in den Gelenken.
  • die Schwäche.
  • Unwohlsein.
  • Appetitverlust.
  • es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen.

Anzeichen einer akuten Vergiftung halten in der Regel bis zu 5 Tage an. Wenn die Temperatur länger anhält, ist es wahrscheinlicher, dass einige bakterielle Komplikationen aufgetreten sind.

Katarrhalische Phänomene halten im Durchschnitt 7-10 Tage an:

  • Laufende Nase.
  • Halsschmerzen.
  • Husten: Unkompliziert handelt es sich meist um einen trockenen Husten.
  • Heiserkeit der Stimme.
  • Schneidende Augen, Tränenfluss.

Hämorrhagische Phänomene:

  • Kleinere Blutungen oder Vasodilatation der Sklera
  • Schleimhautblutung: Dies macht sich an den Schleimhäuten von Mund, Augen bemerkbar
  • Nasenbluten
  • Ein sehr charakteristisches Symptom der Grippe ist eine Gesichtsrötung mit allgemeiner Blässe der Haut.
  • Das Auftreten von Blutungen auf der Haut ist aus prognostischer Sicht ein äußerst ungünstiges Zeichen.

Grippesymptome

  • Temperatur 40 ºС und höher.
  • Beibehaltung der hohen Temperatur für mehr als 5 Tage.
  • Starke Kopfschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht verschwinden, insbesondere wenn sie im Hinterkopf lokalisiert sind.
  • Kurzatmigkeit, schnelle oder unregelmäßige Atmung.
  • Bewusstseinsstörungen - Delirium oder Halluzinationen, Vergessen.
  • Krämpfe.
  • Das Auftreten eines hämorrhagischen Hautausschlags.

Bei all diesen Symptomen sowie beim Auftreten anderer alarmierender Symptome, die nicht zum Bild einer unkomplizierten Grippe gehören, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wer bekommt eher die Grippe?

Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind am stärksten gefährdet, an Grippe zu erkranken:

  • Kinder unter 2 Jahren, weil ihr Immunsystem unvollständig ist
  • Personen mit verschiedenen Immunschwäche-Erkrankungen: angeborene Immunschwäche oder HIV
  • Ältere Menschen

Wer bekommt die Grippe schwerer?

  • Personen mit chronischen Erkrankungen der Herz-Kreislauf-Erkrankungen: insbesondere angeborene und erworbene Herzfehler (insbesondere Mitralstenose).
  • Personen mit chronischen Lungenerkrankungen (einschließlich Asthma bronchiale).
  • Patienten mit Diabetes mellitus.
  • Patienten mit chronischen Nieren- und Blutkrankheiten.
  • Schwangere Frau.
  • Ältere Menschen über 65 Jahre, da sie in den meisten Fällen mehr oder weniger chronische Krankheiten haben.
  • Kinder unter 2 Jahren und immungeschwächte Personen sind ebenfalls anfällig für Komplikationen durch Influenza.

Grippeprävention

In erster Linie gilt es zu verhindern, dass Viren in die Schleimhäute von Nase, Augen oder Mund eindringen. Dazu ist es notwendig, den Kontakt zu Erkrankten einzuschränken. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass Viren einige Zeit auf den persönlichen Hygieneartikeln eines Erkrankten sowie auf verschiedenen Oberflächen im Raum, in dem er sich aufhält, verweilen können. Daher ist es wichtig, sich nach dem Berühren von Gegenständen, die Viren enthalten können, die Hände zu waschen. Sie sollten auch nicht Ihre Nase, Augen, Mund mit schmutzigen Händen berühren.

  • Es sollte beachtet werden, dass Seife Grippeviren sicherlich nicht abtötet. Das Händewaschen mit Wasser und Seife bewirkt die mechanische Entfernung von Mikroorganismen aus den Händen, was ausreichend ist. Was die verschiedenen Händedesinfektionslotionen angeht, so gibt es keine überzeugenden Beweise dafür, dass die darin enthaltenen Substanzen für Viren schädlich sind. Daher ist die Verwendung solcher Lotionen zur Vorbeugung von Erkältungen überhaupt nicht gerechtfertigt.

Darüber hinaus hängt das Risiko, an ARVI zu erkranken, direkt von der Immunität ab, d. die Abwehrkräfte des Körpers gegen Infektionen. Um eine normale Immunität aufrechtzuerhalten, müssen Sie:

  • Richtig und vollständig essen: Die Nahrung sollte eine ausreichende Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie Vitaminen enthalten. Im Herbst-Frühling, wenn die Menge an Gemüse und Obst in der Nahrung abnimmt, ist eine zusätzliche Einnahme eines Vitaminkomplexes möglich.
  • Trainieren Sie regelmäßig, vorzugsweise im Freien, einschließlich zügigem Gehen.
  • Beachten Sie unbedingt das Ruheregime. Ausreichende Ruhe und ausreichend Schlaf sind äußerst wichtige Aspekte für die Aufrechterhaltung einer normalen Immunität.
  • Stress vermeiden
  • Rauchen aufhören. Rauchen ist ein starker Faktor, der die Immunität senkt, was sich sowohl auf die allgemeine Widerstandskraft gegen Infektionskrankheiten als auch auf die lokale Schutzbarriere - in der Schleimhaut der Nase, der Luftröhre, der Bronchien - negativ auswirkt

Grippeschutzimpfung

Grippeimpfstoffe werden jährlich aktualisiert. Die Impfung wird mit Impfstoffen gegen Viren durchgeführt, die im vorigen Winter zirkulierten, daher hängt ihre Wirksamkeit davon ab, wie nah diese Viren an der Gegenwart sind. Es ist jedoch bekannt, dass bei wiederholten Impfungen die Wirksamkeit zunimmt. Dies wird darauf zurückgeführt, dass die Bildung von Antikörpern – schützenden antiviralen Proteinen – bei zuvor geimpften Personen schneller erfolgt.

Welche Impfstoffe gibt es?

Derzeit wurden 3 Arten von Impfstoffen entwickelt:

  • Ganze Virion-Impfstoffe sind ganze Influenzaviren – lebend oder inaktiviert. Jetzt werden diese Impfstoffe praktisch nicht verwendet, da sie eine Reihe von Nebenwirkungen haben und oft Krankheiten verursachen.
  • Split-Impfstoffe sind Split-Impfstoffe, die nur einen Teil des Virus enthalten. Sie haben deutlich weniger Nebenwirkungen und werden zur Impfung bei Erwachsenen empfohlen.
  • Subunit-Impfstoffe sind hochreine Impfstoffe, die nur geringe oder keine Nebenwirkungen verursachen. Kann bei Kindern verwendet werden.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Impfung?

Es ist am besten, sich im Voraus zu impfen, bevor sich die Epidemie entwickelt - von September bis Dezember. Es ist auch möglich, während einer Epidemie zu impfen, aber es ist zu beachten, dass sich die Immunität innerhalb von 7-15 Tagen bildet, in denen eine zusätzliche Prophylaxe mit antiviralen Mitteln - beispielsweise Remantadin - am besten durchgeführt wird.

Impfstoffsicherheit:

Wie bereits erwähnt, ist es aus Gründen der Sicherheit besser, die am besten gereinigten Untereinheiten-Impfstoffe zu verwenden.

Nebenwirkungen:

  • Lokale Reaktionen in Form von Rötungen verschwinden in 1-2 Tagen
  • Allgemeine Reaktionen: Fieber, Unwohlsein, Schüttelfrost, Muskelschmerzen. Sie sind ziemlich selten und verschwinden auch innerhalb von 1-2 Tagen.

Allergie gegen Impfstoffkomponenten. Es muss daran erinnert werden, dass der Impfstoff nicht an Personen mit einer Unverträglichkeit gegenüber Hühnerprotein verabreicht werden sollte, da Impfviren mit diesem Protein gezüchtet werden und Impfstoffe Spuren davon enthalten. Wenn Sie allergisch gegen Grippeimpfstoffe sind, sollte eine Nachimpfung nicht durchgeführt werden.

Notfallprävention der Grippe

Bei Ausbruch der Krankheit in einer geschlossenen Gruppe oder während einer Influenza-Epidemie wird die Wirksamkeit der Impfung deutlich reduziert, da es mindestens 1-2 Wochen dauert, um eine vollwertige Immunität auszubilden.

Wenn keine Impfung durchgeführt wurde, insbesondere bei Risikopersonen, ist es daher ratsam, prophylaktische antivirale Mittel einzunehmen.

Rimantadin wird täglich zur gleichen Zeit in einer Dosis von 50 mg für höchstens 30 Tage eingenommen.

Oseltamivir (Tamiflu) in einer Dosis von 75 mg 2-mal täglich für 6 Wochen ist ebenfalls wirksam.

Zur Notfallprävention können Sie auch spezifisches Anti-Influenza-Immunglobulin verwenden, insbesondere bei Patienten mit Immunschwäche

Viruskomplikationen der Grippe

  • Die primäre virale Pneumonie ist eine seltene, aber äußerst schwerwiegende Komplikation der Influenza. Es wird durch die Ausbreitung des Virus aus den oberen Atemwegen weiter entlang des Bronchialbaums und durch eine Schädigung der Lunge verursacht. Die Krankheit beginnt wie eine Grippe und schreitet stetig voran. Gleichzeitig äußert sich die Vergiftung in extremem Maße, es wird Atemnot beobachtet, manchmal mit der Entwicklung von Atemversagen. Husten mit spärlichem Auswurf, manchmal mit Blut vermischt. Herzfehler, insbesondere Mitralstenose, prädisponieren für eine virale Pneumonie.
  • Infektiöser toxischer Schock extremer Vergiftungsgrad mit Funktionseinschränkung lebenswichtiger Organe: insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems (es kommt zu einem ausgeprägten Anstieg der Herzfrequenz und einem kritischen Blutdruckabfall) und den Nieren. Die erste Manifestation eines toxischen Schocks.
  • Myokarditis und Perikarditis wie während der Spanischen Grippepandemie Komplikationen der Influenza aufgetreten sind. Heutzutage sind sie extrem selten.

Bakterielle Komplikationen der Grippe

Bei Grippe die natürliche Resistenz gegen andere Infektionen wird deutlich reduziert. Der Körper wendet alle Reserven für den Kampf gegen das Virus auf, daher gesellen sich sehr häufig bakterielle Infektionen zum Krankheitsbild. Vor allem bei chronischen bakteriellen Erkrankungen - alle nach der Grippe neigen dazu, sich zu verschlimmern.

  • Bakterielle Lungenentzündung. Normalerweise steigt die Temperatur nach 2-3 Tagen des akuten Krankheitsverlaufs nach Besserung des Zustands wieder an. Ein Husten mit gelbem oder grünem Schleim tritt auf. Es ist wichtig, den Beginn dieser Komplikation nicht zu verpassen und rechtzeitig mit der Behandlung mit den richtigen Antibiotika zu beginnen.
  • Mittelohrentzündung, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung. Bakterielle Nasennebenhöhlen- und Ohrinfektionen sind vielleicht die häufigsten Komplikationen der Influenza.
  • Glomerulonephritis - Dies ist eine Entzündung der Nierentubuli, die mit einer Abnahme der Nierenfunktion einhergeht.
  • Meningitis, Enzephalitis - Entzündung der Membranen und / oder des Hirngewebes. Sie tritt am häufigsten bei Risikopatienten auf, die hauptsächlich an Immunschwäche leiden.
  • Septische Zustände sind Zustände, die mit dem Eindringen und der anschließenden Vermehrung von Bakterien im Blut einhergehen. Extrem ernste Zustände, oft tödlich.

Nichtmedikamentöse Behandlung der Grippe

  • Ruhige, bessere Bettruhe für 5 Tage. Sie sollten während einer akuten Krankheitsperiode nicht lesen, fernsehen oder am Computer arbeiten (egal wie viel Sie wollen). Dies erschöpft einen bereits geschwächten Körper, verlängert die Dauer der Krankheit und das Risiko von Komplikationen.
  • Reichlich warmes Getränk mindestens 2 Liter pro Tag. Besser reich an Vitamin C - Tee mit Zitrone, Hagebuttenaufguss, Fruchtgetränk. Durch das tägliche Trinken einer großen Menge Flüssigkeit entgiftet ein Kranker – d.h. beschleunigte Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper, die durch die lebenswichtige Aktivität von Viren gebildet werden.

Antivirale Therapie

  • Intranasales Interferon: Leukozyten 5 Tropfen in die Nase 5 mal täglich, Grippe 2 - 3 Tropfen 3 - 4 mal täglich in den ersten 3 - 4 Tagen.
  • Influenza-γ-Immunglobulin wird immungeschwächten Patienten verabreicht
  • Rimantadin ist ein antivirales Mittel. Es ist besser, die Behandlung mit Rimantadin am ersten Tag der Krankheit zu beginnen, spätestens jedoch nach 3 Tagen! Es wird nicht empfohlen, das Medikament für Kinder unter 12 Jahren, Schwangere, Menschen mit chronischen Leber- und Nierenerkrankungen einzunehmen. Die Behandlung dauert 3 Tage.
  • Oseltamivir (Tamiflu). Die Behandlung sollte am ersten Krankheitstag begonnen werden. Der Vorteil von Oseltamivir besteht darin, dass es Kindern unter 12 Jahren verabreicht werden kann. Die Behandlungsdauer beträgt 3-5 Tage.