Verdauungsdrüsen und ihre Sekrete. Bildung der enzymatischen Komponente der Sekrete der Verdauungsdrüsen (Übersicht). Die Leber und ihre Bedeutung für die Verdauung

Der Übersichtsartikel präsentiert die Forschungsergebnisse des Autors und Literaturdaten zur Rolle von Transportprozessen bei der Bildung zweier Enzympools der Verdauungsdrüsen und der Anpassung ihres Spektrums an die Art Essen genommen und Nährstoffzusammensetzung von Speisebrei.

Schlüsselwörter: Verdauungsdrüsen; Sekretion; Ernährungsanpassung; Enzyme.

Das Verdauungssystem im menschlichen Körper ist das multiorganischste, multifunktionalste und komplexeste mit großen Anpassungs- und Kompensationsfähigkeiten. Dies ist leider

Sie missbrauchen ihre Ernährung oft oder verhalten sich nachlässig und arrogant. Dieses Verhalten beruht oft auf unzureichendem Wissen über die Aktivitäten eines bestimmten physiologischen Systems, und Experten scheinen uns nicht beharrlich genug bei der Popularisierung dieses Wissenschaftszweigs zu sein. In dem Artikel versuchen wir, unsere „Schuldgefühle“ gegenüber dem Leser zu reduzieren, der durch andere Fachgebiete motiviert ist. Die Verdauung erfüllt jedoch ein biologisches Bedürfnis – Ernährung, und jeder interessiert sich nicht nur für das Bedürfnis nach Nahrung, sondern auch für das Wissen, wie der Prozess ihrer Verwendung abläuft, der aufgrund vieler Faktoren, einschließlich berufliche Tätigkeit Person. Dies gilt für Verdauungsfunktionen: Sekretion, Motorik und Absorption. In diesem Artikel geht es um die Sekretion der Verdauungsdrüsen.

Der wichtigste Bestandteil der Sekrete der Verdauungsdrüsen sind hydrolytische Enzyme (es gibt mehr als 20 Arten), die in mehreren Stufen den sequenziellen chemischen Abbau (Depolymerisation) von Nahrungsnährstoffen im gesamten Verdauungstrakt bis zur Stufe der Monomere bewirken von der Schleimhaut aufgenommen Dünndarm und werden vom Makroorganismus als Energie- und Kunststoffmaterial genutzt. Hydrolasen der Verdauungssekrete sind somit der wichtigste Faktor in der Lebenserhaltung des menschlichen und tierischen Körpers. Die Synthese hydrolytischer Enzyme durch Glandulozyten der Verdauungsdrüsen erfolgt nach den allgemeinen Gesetzen der Proteinsynthese. Derzeit wurden die Mechanismen dieses Prozesses im Detail untersucht. Bei der Sekretion von Enzymproteinen unterscheidet man üblicherweise mehrere aufeinanderfolgende Stadien: den Eintritt von Ausgangsstoffen aus den Blutkapillaren in die Zelle, die Synthese des Primärsekrets, die Ansammlung des Sekrets, den Transport des Sekrets und dessen Freisetzung aus dem Glandulozyten. Das klassische Schema des sekretorischen Zyklus enzymsynthetisierender Glandulozyten mit den daran vorgenommenen Ergänzungen gilt als nahezu allgemein akzeptiert. Sie postuliert jedoch, dass die Sekretion verschiedener Enzyme aufgrund der unterschiedlichen Synthesedauer der einzelnen Enzyme nicht parallel erfolgt. Über den Mechanismus und die dringende Anpassung des enzymatischen Spektrums der Exosekrete an die Zusammensetzung der aufgenommenen Nahrung und den Inhalt des Verdauungstraktes bestehen widersprüchliche Meinungen. Gleichzeitig wurde gezeigt, dass die Dauer des Sekretionszyklus, abhängig von der Vollständigkeit der darin enthaltenen Komponenten, von einer halben Stunde variiert (wenn die Phasen der Granulierung des Sekretionsmaterials, der Granulatbewegung und der Exozytose von Enzymen auftreten). von ihnen sind von der Synthese und dem intrazellulären Transport ausgeschlossen) auf mehrere zehn Minuten und Stunden.

Der dringende Transport von Enzymen durch Drüsenzellen stellt den Prozess ihrer Sekretion dar. Dabei handelt es sich um die Aufnahme körpereigener Sekretionsprodukte aus dem Blut durch Drüsenzellen und deren anschließende unveränderte Freisetzung im Rahmen der Exosekretion. Aus ihm werden auch hydrolytische Enzyme der im Blut zirkulierenden Verdauungsdrüsen ausgeschieden.

Der Transport von Enzymen aus dem Blut in den Glandulozyten erfolgt durch seine basolaterale Membran mittels ligandenabhängiger Endozytose. Als Liganden fungieren Enzyme und Blutzymogene. Enzyme in der Zelle werden durch fibrilläre Strukturen des Zytoplasmas und durch Diffusion darin transportiert, und zwar offenbar ohne Einschluss in sekretorischen Granula und daher nicht durch Exozytose, sondern durch Diffusion. Allerdings kann eine Exozytose nicht ausgeschlossen werden, die wir bei der Sekretion von a-Amylase durch Enterozyten unter Bedingungen einer induzierten Hyperamylasämie beobachteten.

Folglich enthalten die Exokrete der Verdauungsdrüsen zwei Enzympools: neu synthetisierte und rekrutierte. In der klassischen Sekretionsphysiologie liegt der Schwerpunkt auf dem ersten Pool, der zweite wird in der Regel nicht berücksichtigt. Allerdings ist die Geschwindigkeit der Enzymsynthese deutlich geringer als die Geschwindigkeit ihrer stimulierten Exokretion, wie sich unter Berücksichtigung der Enzymsekretionsaktivität der Bauchspeicheldrüse zeigte. Folglich wird der Mangel an Enzymsynthese durch deren Rekretion ausgeglichen.

Die Sekretion von Enzymen ist charakteristisch für Glandulozyten nicht nur der Verdauungsdrüsen, sondern auch der Nichtverdauungsdrüsen. Somit ist die Sekretion von Verdauungsenzymen durch die Schweiß- und Brustdrüsen nachgewiesen. Dies ist ein ebenso universeller Prozess, der für alle Drüsen charakteristisch ist, ebenso wie die Tatsache, dass alle exokrinen Glandulozyten duakrin sind, das heißt, sie sezernieren ihr Sekretionsprodukt nicht streng polar, sondern bidirektional – durch die apikale (Exokretion) und basolaterale (Endosekretion) Membran . Endosekretion ist der erste Transportweg von Enzymen von Glandulozyten zum Interstitium und von dort zur Lymphe und zum Blutkreislauf. Die zweite Möglichkeit, Enzyme in den Blutkreislauf zu transportieren, ist die Resorption von Enzymen aus den Gängen der Verdauungsdrüsen (Speichel, Bauchspeicheldrüse und Magen) – „Umgehung“ von Enzymen. Die dritte Möglichkeit, Enzyme dem Blutkreislauf zuzuführen, ist ihre Resorption aus der Dünndarmhöhle (hauptsächlich aus dem Ileum). Die quantitative Charakterisierung jedes der genannten Wege des Enzymtransports in den Blutkreislauf unter geeigneten Bedingungen erfordert spezielle Forschung.

Enzymsynthetisierende Drüsenzellen regenerieren zunächst einmal die Enzyme, die sie synthetisieren, d. Sie nehmen immer wieder an der Hydrolyse von Nährstoffen teil, wenn die Enzyme aus dem Dünndarm resorbiert werden. Nach diesem Prinzip wird der enterohepatische Gallensäurekreislauf mit 4–12 Zirkulationszyklen pro Tag des gleichen Pools dieses Lebersekretionsprodukts organisiert. Das gleiche Prinzip der Ökonomisierung wird im enterohepatischen Kreislauf der Gallenfarbstoffe angewendet.

Zweitens sezernieren die Drüsenzellen dieser Drüse die Enzyme der Glandulozyten anderer Drüsen. Daher enthält Speichel von den Speicheldrüsen synthetisierte Kohlenhydrate (Amylase und Maltase) sowie Magenpepsinogen, Pankreas-Amylasen, Trypsinogen und Lipase. Dieses Phänomen wird in der Enzymdiagnostik des morphofunktionellen Zustands von Magen und Pankreas sowie bei der Beurteilung der Enzymhomöostase genutzt. Das Pankreassekret enthält seine eigene p-a-Amylase sowie Speichel-s-a-Amylase; Im Darmsaft werden eigene γ-Amylase und pankreatische a-Amylase freigesetzt. In diesen Beispielen kann die Zirkulation (oder Rezirkulation) von Enzymen als polyglandulär bezeichnet werden, wobei Exocekrete zwei Enzympools enthalten, der Rezeptorpool jedoch durch Enzyme aus Glandulozyten verschiedener Drüsen repräsentiert wird.

Die betrachteten Prozesse der Enzymsekretion gehören zu denen, die nach den Prinzipien der Stimulation, Hemmung und Modulation von Drüsenzellen schwer zu kontrollieren sind. Die Sekretion von Enzymen wird maßgeblich durch deren Konzentration und Aktivität im Kapillarblut des Drüsengewebes bestimmt. Dies wiederum hängt vom Transport der Enzyme in den Lymph- und Blutkreislauf ab.

Der Transport von Enzymen in den Lymphfluss verändert sich durch die Einwirkung physiologischer und pathogene Faktoren. Die erste umfasst die Stimulation der Produzentenzellen in der aktiven Phase der periodischen Aktivität des Verdauungstrakts. Der Entdecker dieses grundlegenden physiologischen Prozesses, V.N. Boldyrev, nannte 1914 (also 10 Jahre nach seiner offiziellen Entdeckung der motorischen Periodizität des Magens) die Zufuhr von Pankreasenzymen ins Blut den funktionellen Zweck der Zeitschrift, „die zu verändern“. Prozesse der Assimilation und Dissimilation im gesamten Körper“ [Rezension: 12]. Wir haben experimentell eine Steigerung des Transports von pankreatischer a-Amylase in die Lymphe und in die aktive Phase der renalen Pepsinogensekretion durch die Magendrüsen nachgewiesen. Der Transport von Enzymen in die Lymphe und den Blutkreislauf wird durch die Nahrungsaufnahme (d. h. postprandial) angeregt.

Oben wurden drei Mechanismen für den Transport von Enzymen in den Blutkreislauf genannt, die sich jeweils quantitativ verändern können. Der wichtigste Faktor für die Steigerung des Transports von Enzymen aus der Drüse in den Blutkreislauf ist der Widerstand gegen den Abfluss von Exosekret aus dem Gangsystem der Drüsen. Dies wurde anhand der Aktivität der Speicheldrüsen, des Magens und der Bauchspeicheldrüse nachgewiesen, wobei die Übertragung von Enzymen durch die apikale Membran in den Hohlraum der Drüsengänge verringert wurde.

Der intraduktale Sekretionsdruck ist ein hydrostatischer Faktor des Widerstands gegen die Filtration zytoplasmatischer Komponenten aus Drüsenzellen, fungiert aber auch als Faktor bei der Kontrolle der Sekretion der Drüse aus den Mechanorezeptoren ihres Gangsystems. Es hat sich gezeigt, dass sie recht dicht mit den Ausführungsgängen der Speicheldrüsen und der Bauchspeicheldrüse versorgt sind. Bei einem mäßigen Anstieg des intraduktalen Drucks der Pankreassekretion (10-15 mm Hg) steigt die Sekretion von Dukulozyten, während die Sekretion von Pankreas-Azinozyten unverändert bleibt. Dies ist von besonderer Bedeutung für die Verringerung der Sekretviskosität, da deren Anstieg eine natürliche Ursache für einen erhöhten intraduktalen Druck und Schwierigkeiten beim Sekretabfluss aus dem Gangsystem der Drüse ist. Bei einem höheren hydrostatischen Druck der Pankreassekretion (20–40 mm Hg) wird die Sekretion von Dukulozyten und Azinozyten durch reflexartige Hemmung ihrer sekretorischen Aktivität und durch Serotonin reduziert. Dies gilt als Schutzmechanismus für die Selbstregulierung der Pankreassekretion.

Traditionell weist die Pankreatologie dem Gangsystem der Bauchspeicheldrüse eine aktive sekretorische und reabsorbierende Rolle zu, während ihm bei der Ableitung des gebildeten Sekrets eine passive Rolle zukommt Zwölffingerdarm, reguliert nur durch den Zustand des Schließmuskelapparates der Zwölffingerdarmpapille, also des Schließmuskels von Oddi. Erinnern wir uns daran, dass es sich um ein System aus dem Schließmuskel des Hauptgallengangs, des Pankreasgangs und der Ampulle der Zwölffingerdarmpapille handelt. Dieses System dient dem einseitigen Fluss von Galle und Pankreassekreten in Richtung ihres Austritts aus der Papille in den Zwölffingerdarm. Histologische Untersuchungen des menschlichen Gangsystems haben gezeigt, dass darin (mit Ausnahme der Interkalargänge) vier Arten von aktiven und passiven Klappen vorhanden sind. Die ersteren (polypenförmige, eckige, muskelelastische Kissen) enthalten im Gegensatz zu den letzteren (Lappen intralobulär) Leiomyozyten. Ihre Kontraktion öffnet das Lumen des Ganges, und wenn sich die Myozyten entspannen, schließt es sich. Duktalklappen bestimmen den allgemeinen und separaten antegraden Transport von Sekreten aus den Drüsenbereichen, ihre Ablagerung in den Mikroreservoirs der Gänge und die Freisetzung von Sekreten aus diesen Reservoirs, abhängig vom Druckgradienten der Sekrete an den Seiten der Klappe. Mikroreservoirs enthalten Leiomyozyten, deren Kontraktion bei geöffneter Klappe den Abtransport abgelagerter Sekrete in antegrader Richtung fördert. Duktalklappen verhindern den Rückfluss von Galle in die Pankreasgänge und den retrograden Fluss von Pankreassekreten.

Wir haben die Einstellbarkeit des Klappenapparats des Pankreasgangsystems durch eine Reihe von Myotonika und Myolytika, Einflüsse von den Rezeptoren der Gänge und der Schleimhaut des Zwölffingerdarms gezeigt. Dies bildet die Grundlage unserer vorgeschlagenen Theorie der modularen morphofunktionellen Organisation der exokretorischen Aktivität der Bauchspeicheldrüse, die als Entdeckung anerkannt wird. Die Sekretion großer Speicheldrüsen ist nach einem ähnlichen Prinzip organisiert.

Unter Berücksichtigung der Resorption von Enzymen aus dem Gangsystem der Bauchspeicheldrüse ist die Abhängigkeit dieser Resorption vom hydrostatischen Druck des Sekrets in der Höhle der Gänge, vor allem in der Höhle der Mikroreservoirs des durch diesen Druck erweiterten Sekrets, dies Faktor bestimmt weitgehend die Menge der Pankreasenzyme, die in das Interstitium der Drüse, ihre Lymphe, transportiert werden – sowohl bei normalem Blutfluss als auch bei gestörtem Abfluss von Exosekret aus dem Gangsystem. Dieser Mechanismus spielt die wichtigste Rolle bei der Aufrechterhaltung des Niveaus der Pankreashydrolasen im zirkulierenden Blut unter normalen Bedingungen und bei der Störung der Pathologie, wobei er möglicherweise Vorrang vor dem Ausmaß der Endokretion von Enzymen durch Azinozyten und der Resorption von Enzymen aus der Dünndarmhöhle hat. Wir haben diese Annahme auf der Grundlage getroffen, dass das Endothel der Gefäße der Zwölffingerdarmarkaden eine höhere Aktivität der daran adsorbierten Enzyme aufweist als das Endothel der Gefäßarkaden des Ileums, trotz der Tatsache, dass die Absorptionsfähigkeit der Wand von Der distale Teil des Darms liegt höher als der proximale Teil. Dies ist eine Folge der hohen Permeabilität des Epithels der Mikroreservoirs der Gänge und der höheren Konzentration von Enzymen und Zymogenen in den Drüsengängen als in der Höhle des distalen Dünndarms.

Die in den Blutkreislauf transportierten Enzyme der Verdauungsdrüsen befinden sich in gelöstem Zustand im Blutplasma und lagern sich mit seinen Proteinen und Formelementen ab. Es wurde ein gewisses dynamisches Gleichgewicht zwischen diesen im Blutkreislauf zirkulierenden Enzymformen mit einer gewissen selektiven Affinität verschiedener Enzyme zu Fraktionen von Blutplasmaproteinen hergestellt. Im Blutplasma gesunder Mensch Amylase ist hauptsächlich mit Albumin assoziiert, Pepsinogene sind bei ihrer Adsorption durch Albumin weniger selektiv und dieses Zymogen ist in großen Mengen mit Globulinen assoziiert. Die spezifischen Merkmale der Verteilung der Enzymadsorption zwischen Blutplasmaproteinfraktionen werden beschrieben. Bemerkenswert ist, dass bei Hypoenzymämie (Resektion der Bauchspeicheldrüse, deren Hypotrophie im Spätstadium nach Unterbindung des Pankreasganges) die Affinität von Enzymen und Plasmaproteinen zunimmt. Dadurch wird die Ablagerung von Enzymen im Blut gefördert, wodurch die renale und extrarenale Ausscheidung von Enzymen aus dem Körper bei diesen Erkrankungen stark reduziert wird. Bei Hyperenzymämie (experimentell induziert und bei Patienten) nimmt die Affinität von Plasmaproteinen und Enzymen ab, was die Freisetzung gelöster Enzyme aus dem Körper fördert.

Die Enzymhomöostase wird durch die renale und extrarenale Freisetzung von Enzymen aus dem Körper, den Abbau von Enzymen durch Serinproteinasen und die Inaktivierung von Enzymen durch spezifische Inhibitoren sichergestellt. Letzteres ist relevant für Serinproteinasen – Trypsin und Chymotrypsin. Ihre wichtigsten Inhibitoren im Blutplasma sind ein 1-Proteinase-Inhibitor und ein 2-Makroglobulin. Ersteres inaktiviert die Proteinasen der Bauchspeicheldrüse vollständig, letzteres schränkt nur ihre Fähigkeit ein, Proteine ​​mit hohem Molekulargewicht abzubauen. Dieser Komplex weist nur für einige Proteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht eine Substratspezifität auf. Es ist unempfindlich gegenüber anderen Inhibitoren von Blutplasmaproteinasen, unterliegt keiner Autolyse, weist keine antigenen Eigenschaften auf, wird aber von zellulären Rezeptoren erkannt und verursacht in einigen Zellen die Bildung physiologisch aktiver Substanzen.

Die beschriebenen Prozesse sind in der Abbildung mit entsprechenden Kommentaren dargestellt. Glandulozyten (Azinozyten der Bauchspeicheldrüse und der Speicheldrüsen, die Hauptzellen der Magendrüsen) synthetisieren und sezernieren Enzyme (a, b). Letztere gelangen über den Blutkreislauf in die Drüsenzellen (A, B), wo sie durch Endokretion (c), Resorption aus Duktusreservoirs (m) und dem Dünndarm (e) transportiert wurden. Aus dem Blutkreislauf transportierte Enzyme (d) gelangen in Drüsenzellen (A, B), wirken stimulierend (+) oder hemmend (-) auf die Sekretion von Enzymen und werden zusammen mit „eigenen“ Enzymen (a) sezerniert (b). Glandulozyten.

Auf dieser Ebene des Sekretionszyklus wird die Signalfunktion von Enzymen bei der Bildung des endgültigen Enzymspektrums der Exokretion durch das Prinzip der negativen Rückkopplung auf der Ebene des intrazellulären Prozesses realisiert, was in Experimenten gezeigt wurde in vitro. Dieses Prinzip wird auch bei der Selbstregulierung der Pankreassekretion aus dem Zwölffingerdarm durch Reflex- und parakrine Mechanismen genutzt. Folglich enthalten die Exokrete der Verdauungsdrüsen zwei Enzympools: synthetisierte denovo(a) und rekretiertes (b), die von dieser und anderen Drüsen synthetisiert werden. Postprandial werden in den Gängen abgelagerte Sekretanteile zunächst in die Höhle des Verdauungstraktes transportiert, dann werden Sekretanteile mit rekretierten Enzymen transportiert und schließlich wird Sekret mit rekretierten und neu synthetisierten Enzymen ausgeschieden.

Die Endokretion von Enzymen ist ein unvermeidliches Phänomen bei der Aktivität exokriner Drüsenzellen, ebenso wie das Vorhandensein einer relativ konstanten Menge der von ihnen synthetisierten Enzyme im zirkulierenden Blut. Darüber hinaus ist der Prozess ihrer Rekretion eine der Möglichkeiten ihrer Ausscheidung zur Aufrechterhaltung der Enzymhomöostase, also einer Manifestation der Ausscheidungs- und Stoffwechselaktivität des Verdauungstrakts. Allerdings ist die Menge an Enzymen, die von den Verdauungsdrüsen ausgeschieden werden, um ein Vielfaches größer als die Menge an Enzymen, die auf renalem und extrarenalem Weg ausgeschieden werden. Es ist logisch anzunehmen, dass Enzyme, die notwendigerweise in den Blutkreislauf transportiert, im Blut und auf dem Gefäßendothel abgelagert und dann von den Verdauungsdrüsen abgesondert werden, einen funktionellen Zweck haben.

Natürlich ist es wahr, dass die Sekretion von Enzymen durch die Verdauungsorgane zusammen mit der Ausscheidung einer der Mechanismen der Enzymhomöostase im Körper ist, daher bestehen ausgeprägte Zusammenhänge zwischen ihnen. Beispielsweise führt eine Hyperenzymämie, die mit einer unzureichenden renalen Enzymsekretion einhergeht, zu einem stellvertretenden Anstieg der Enzymsekretion durch den Verdauungstrakt. Es ist wichtig, dass rekrutierte Hydrolasen am Verdauungsprozess teilnehmen können und dies auch tun. Die Notwendigkeit dafür liegt darin begründet, dass die Geschwindigkeit der Enzymsynthese durch die entsprechenden Drüsenzellen geringer ist als die Menge an Enzymen, die von den Drüsen postprandial ausgeschieden werden und vom Verdauungsförderer „angefordert“ werden. Dies ist besonders ausgeprägt in der anfänglichen postprandialen Periode, mit der maximalen Flussrate der Enzymsekretion im Sekret der Speicheldrüsen, des Magens und der Bauchspeicheldrüse, also während der Periode der maximalen Flussraten beider Pools (synthetisiert in der postprandialen Periode). und rekretierte) Enzyme. Etwa 30 % der amylolytischen Aktivität der Mundflüssigkeit eines gesunden Menschen wird nicht durch Speichelamylase, sondern durch Pankreasamylase bereitgestellt, die zusammen eine Hydrolyse von Polysacchariden im Magen bewirken. Somit werden 7–8 % der amylolytischen Aktivität der Pankreassekrete durch Speichelamylase bereitgestellt. Speichel- und Pankreas-a-Amylasen werden aus dem Blut in den Dünndarm ausgeschieden, wo sie zusammen mit der intestinalen Y-Amylase Polysaccharide hydrolysieren. Der Rezeptorpool an Enzymen wird schnell in die Ausscheidung von Drüsen einbezogen, und zwar nicht nur quantitativ, sondern auch hinsichtlich des Enzymspektrums, dem Verhältnis verschiedener Hydrolasen in der Ausscheidung, das zwingend an die Nährstoffzusammensetzung der aufgenommenen Nahrung angepasst ist. Diese Schlussfolgerung basiert auf der Tatsache der dringenden Anpassungsfähigkeit des Spektrums der Lymphenzyme des thorakalen Lymphgangs, die dem venösen Blutkreislauf zugeführt werden. Diesem Muster folgen Hydrolasen im Blutplasma eines gesunden Menschen in der postprandialen Phase jedoch nicht immer, es wurde jedoch bei Patienten festgestellt akute Pankreatitis. Wir verbinden dies mit der Dämpfung von Schwankungen im Bluthydrolasespiegel während ihrer Ablagerung vor dem Hintergrund normaler und verringerter enzymatischer Aktivität. Eine solche Dämpfung fehlt vor dem Hintergrund einer Hyperenzymämie, da die Depotkapazität erschöpft ist und der Eintritt endogener Pankreasenzyme in den systemischen Kreislauf zu einer postprandialen (oder anderen Stimulation der Drüsensekretion) Erhöhung der Aktivität oder Konzentration von Enzymen (und) führt ihre Zymogene) im Blutplasma.

Zeichnung. Bildung des Enzymspektrums der Sekretion der Verdauungsdrüsen:

A, B – enzymsynthetisierende Glandulozyten; 1 - Synthese von Enzymen;
2 – intralandulärer Pool von Enzymen, die einer Sekretion unterliegen;
3 - Dünndarm-Chymus; 4 - Blutfluss; a - Ausscheidung von Enzymen; b – Enzymsekretion; c – Endokretion von Enzymen in den Blutkreislauf;
d – Transport von Enzymen aus dem endokretorischen Pool, die im Blutkreislauf zirkulieren, durch Glandulozyten der Autodrüse und anderer Verdauungsdrüsen; e – gebildet durch zwei Enzympools (a-sekretorisch, b-rekretorisch), deren gemeinsamer exokretorischer Transport in die Höhle des Verdauungstrakts; e - Resorption von Enzymen aus der Dünndarmhöhle in den Blutkreislauf; g – renale und extrarenale Ausscheidung von Enzymen aus dem Blutkreislauf; h – Inaktivierung und Abbau von Enzymen;
und – Adsorption und Desorption von Enzymen durch das Kapillarendothel;
k - Kanalventile; l - Mikroreservoirs für duktale Sekrete;
m - Resorption von Enzymen aus Mikroreservoirs von Gängen;
n – Transport von Enzymen in und aus dem Blutkreislauf.

Schließlich spielen Hydrolasen nicht nur in der Höhle des Verdauungstraktes, sondern auch im Blutkreislauf eine signalisierende Rolle. Dieser Aspekt des Problems der Bluthydrolasen hat die Aufmerksamkeit von Klinikern erst seit der jüngsten Entdeckung und Klonierung von Proteinase-aktivierten Rezeptoren (PARs) auf sich gezogen. Derzeit wird angenommen, dass Proteinasen als hormonähnliche physiologisch aktive Substanzen gelten, die über die allgegenwärtigen PARs von Zellmembranen eine modulierende Wirkung auf viele physiologische Funktionen haben. Im Verdauungstrakt sind PARs der zweiten Gruppe weit verbreitet und auf den basolateralen und apikalen Membranen von Drüsen, Epithelzellen des Verdauungsschlauchs (insbesondere des Zwölffingerdarms), Leiomyozyten und Enterozyten lokalisiert.

Das Konzept zweier Enzympools von Exokreten der Verdauungsdrüsen beseitigt die Frage nach der quantitativen Diskrepanz zwischen den von den Verdauungsdrüsen abgesonderten und dringend synthetisierten Enzymen, da Exokrete immer die Summe der beiden genannten Enzympools darstellen. Die Verhältnisse zwischen den Pools können sich in der Dynamik der Exokretion aufgrund ihrer unterschiedlichen Mobilität während der postprandialen Phase der Drüsensekretion ändern. Die rekretorische Komponente der Exokretion wird weitgehend durch den Transport von Enzymen in den Blutkreislauf und den darin enthaltenen Enzymgehalt bestimmt, der sich unter normalen und pathologischen Bedingungen ändert. Die Bestimmung der Enzymsekretion und ihrer beiden Pools in den Exokreten der Drüsen hat eine diagnostische Perspektive.

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BILDUNG DER ENZYMKOMPONENTE DER VERDAUUNGSDrüse (ÜBERPRÜFUNG)

G. Korotko, Professor, Doktor der Biowissenschaften,
Staatliche Finanzeinrichtung für Gesundheitsfürsorge „Regionalklinikkrankenhaus Nr. 2“ des Gesundheitsministeriums der Region Krasnodar, Krasnodar.
Kontaktinformationen: 350012, Stadt Krasnodar, Krasnih Partizan Str., 6/2.

Die Ergebnisse der Untersuchungen des Autors und Literaturangaben zum Problem der Rolle der Transportprozesse des Organismus bei der Bildung zweier Verdauungsdrüsenpools und ihrer Anpassung an die Art der akzeptierten Ernährung und den Nährstoffgehalt des Speisebrei werden in der Übersicht dargelegt .

Schlüsselwörter: Verdauungsdrüsen; Sekretion; Anpassung an die Ernährung; Enzyme.

Ökologie des Lebens. Gesundheit: Die lebenswichtige Aktivität des menschlichen Körpers ist ohne ständigen Stoffaustausch mit der äußeren Umgebung nicht möglich. Nahrung enthält lebenswichtige Nährstoffe, die der Körper als Kunststoff und Energie nutzt. Wasser, Mineralsalze und Vitamine werden vom Körper in der Form aufgenommen, in der sie in der Nahrung vorkommen.

Die lebenswichtige Aktivität des menschlichen Körpers ist ohne ständigen Stoffaustausch mit der äußeren Umgebung nicht möglich. Nahrung enthält lebenswichtige Nährstoffe, die der Körper als plastisches Material (zum Aufbau von Zellen und Geweben des Körpers) und als Energie (als Energiequelle, die für das Funktionieren des Körpers notwendig ist) verwendet.

Wasser, Mineralsalze und Vitamine werden vom Körper in der Form aufgenommen, in der sie in der Nahrung vorkommen. Hochmolekulare Verbindungen: Proteine, Fette, Kohlenhydrate können im Verdauungstrakt nicht aufgenommen werden, ohne zuvor in einfachere Verbindungen zerlegt zu werden.

Das Verdauungssystem sorgt für die Nahrungsaufnahme sowie deren mechanische und chemische Verarbeitung, die Bewegung der „Nahrungsmasse durch den Verdauungskanal, die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser in die Blut- und Lymphkanäle und die Entfernung unverdauter Speisereste aus dem Körper in Form von Kot.“

Bei der Verdauung handelt es sich um eine Reihe von Prozessen, die die mechanische Zerkleinerung von Nahrungsmitteln und den chemischen Abbau von Makromolekülen von Nährstoffen (Polymere) in zur Absorption geeignete Komponenten (Monomere) gewährleisten.

Das Verdauungssystem umfasst den Magen-Darm-Trakt sowie Organe, die Verdauungssäfte absondern (Speicheldrüsen, Leber, Bauchspeicheldrüse). Der Magen-Darm-Trakt beginnt mit dem Mund, umfasst Mundhöhle, Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm und endet am Anus.

Die Hauptrolle bei der chemischen Verarbeitung von Lebensmitteln spielen Enzyme(Enzyme), die trotz ihrer enormen Vielfalt einige gemeinsame Eigenschaften aufweisen. Enzyme zeichnen sich aus durch:

Hohe Spezifität – jeder von ihnen katalysiert nur eine Reaktion oder wirkt nur auf einen Bindungstyp. Beispielsweise zerlegen Proteasen oder proteolytische Enzyme Proteine ​​in Aminosäuren (Pepsin des Magens, Trypsin, Chymotrypsin des Zwölffingerdarms usw.); Lipasen oder lipolytische Enzyme zerlegen Fette in Glycerin und Fettsäuren (Dünndarmlipasen usw.); Amylasen oder glykolytische Enzyme spalten Kohlenhydrate in Monosaccharide (Speichelmaltase, Amylase, Maltase und Pankreassaftlaktase).

Verdauungsenzyme sind erst ab einem bestimmten pH-Wert aktiv. Beispielsweise wirkt Magenpepsin nur in einer sauren Umgebung.

Sie wirken in einem engen Temperaturbereich (von 36 °C bis 37 °C); außerhalb dieses Temperaturbereichs nimmt ihre Aktivität ab, was mit einer Störung der Verdauungsprozesse einhergeht.

Sie sind hochaktiv und werden daher abgebaut riesige Menge organische Substanz.

Hauptfunktionen des Verdauungssystems:

1. Sekretariat– Produktion und Sekretion von Verdauungssäften (Magen, Darm), die Enzyme und andere biologisch aktive Substanzen enthalten.

2. Motorevakuierung oder Antrieb, – sorgt für das Mahlen und Fördern der Lebensmittelmassen.

3. Saugen– Übertragung aller Endprodukte der Verdauung, Wasser, Salze und Vitamine über die Schleimhaut vom Verdauungskanal ins Blut.

4. Ausscheidung (Ausscheidung)– Ausscheidung von Stoffwechselprodukten aus dem Körper.

5. Inkrement– Freisetzung spezieller Hormone durch das Verdauungssystem.

6. Schutz:

    ein mechanischer Filter für große Antigenmoleküle, der durch die Glykokalyx auf der apikalen Membran von Enterozyten bereitgestellt wird;

    Hydrolyse von Antigenen durch Enzyme des Verdauungssystems;

    Das Immunsystem des Magen-Darm-Trakts wird durch spezielle Zellen (Peyer-Plaques) im Dünndarm und Lymphgewebe des Blinddarms repräsentiert, die T- und B-Lymphozyten enthalten.

VERDAUUNG IN DER MUNDHÖHLE. FUNKTIONEN DER SPEICHELDrüsen

Im Mund werden die Geschmackseigenschaften von Lebensmitteln analysiert, der Verdauungstrakt vor minderwertigen Nährstoffen und exogenen Mikroorganismen geschützt (Speichel enthält Lysozym, das bakterizid wirkt, und Endonuklease, das antiviral wirkt), Mahlen, Benetzen von Nahrung mit Speichel, anfängliche Hydrolyse von Kohlenhydraten, Bildung eines Nahrungsbolus, Reizung der Rezeptoren mit anschließender Stimulation der Aktivität nicht nur der Drüsen der Mundhöhle, sondern auch der Verdauungsdrüsen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Zwölffingerdarms.



Speicheldrüsen. Beim Menschen wird Speichel von drei Paaren großer Speicheldrüsen produziert: Parotis, Sublingualdrüse, Submandibulardrüse sowie vielen kleinen Drüsen (labial, bukkal, lingual usw.), die in der Mundschleimhaut verstreut sind. Täglich werden 0,5 – 2 Liter Speichel produziert, dessen pH-Wert 5,25 – 7,4 beträgt.

Wichtige Bestandteile des Speichels sind Proteine, die bakterizide Eigenschaften haben.(Lysozym, das die Zellwand von Bakterien zerstört, sowie Immunglobuline und Lactoferrin, das Eisenionen bindet und deren Aufnahme durch Bakterien verhindert) und Enzyme: a-Amylase und Maltase, die mit dem Abbau von Kohlenhydraten beginnen.

Die Speichelsekretion beginnt als Reaktion auf eine Reizung der Rezeptoren der Mundhöhle durch Nahrung, die ein unbedingter Reiz ist, sowie durch den Anblick, den Geruch von Nahrung und die Umgebung (bedingte Reize). Signale von Geschmacks-, Thermo- und Mechanorezeptoren der Mundhöhle werden an das Speichelzentrum der Medulla oblongata weitergeleitet, wo die Signale an sekretorische Neuronen weitergeleitet werden, deren Gesamtheit sich im Bereich des Kerns der Gesichts- und Glossopharynxnerven befindet.

Dadurch kommt es zu einer komplexen Reflexreaktion des Speichelflusses. Der Parasympathikus und der Sympathikus sind an der Regulierung des Speichelflusses beteiligt. Wenn der Parasympathikus aktiviert wird Speicheldrüse Es wird ein größeres Volumen an flüssigem Speichel freigesetzt; bei Aktivierung des Sympathikus ist das Speichelvolumen zwar kleiner, enthält aber mehr Enzyme.

Beim Kauen wird die Nahrung zerkleinert, mit Speichel befeuchtet und ein Nahrungsbrei gebildet.. Während des Kauvorgangs wird der Geschmack der Nahrung beurteilt. Durch das Schlucken gelangt die Nahrung dann in den Magen. Kauen und Schlucken erfordern die koordinierte Arbeit vieler Muskeln, deren Kontraktionen die im Zentralnervensystem gelegenen Kau- und Schluckzentren regulieren und koordinieren.

Beim Schlucken schließt sich der Eingang zur Nasenhöhle, aber der obere und untere Schließmuskel der Speiseröhre öffnen sich und die Nahrung gelangt in den Magen. Feste Nahrung passiert die Speiseröhre in 3–9 Sekunden, flüssige Nahrung in 1–2 Sekunden.

VERDAUUNG IM MAGEN

Die Nahrung bleibt zur chemischen und mechanischen Verarbeitung durchschnittlich 4 bis 6 Stunden im Magen. Es gibt 4 Teile im Magen: den Einlass oder Herzteil, den oberen Teil – den Boden (oder Fornix), den mittleren größten Teil – den Magenkörper und den unteren Teil – das Antrum, das mit dem Pylorussphinkter endet. oder Pylorus (die Öffnung des Pylorus führt zum Zwölffingerdarm).

Die Magenwand besteht aus drei Schichten:äußerlich – serös, mittel – muskulös und innerlich – schleimig. Durch Kontraktionen der Magenmuskulatur kommt es sowohl zu wellenförmigen (peristaltischen) als auch zu pendelartigen Bewegungen, durch die sich die Nahrung vermischt und vom Mageneingang zum Magenausgang bewegt.

Die Magenschleimhaut enthält zahlreiche Drüsen, die produzieren Magensaft. Aus dem Magen gelangt halbverdauter Speisebrei (Chymus) in den Darm. An der Verbindung von Magen und Darm befindet sich ein Pylorussphinkter, der bei Kontraktion die Magenhöhle vollständig vom Zwölffingerdarm trennt.

Die Magenschleimhaut bildet Längs-, Schräg- und Querfalten, die sich bei gefülltem Magen aufrichten. Außerhalb der Verdauungsphase befindet sich der Magen in einem kollabierten Zustand. Nach 45–90 Minuten Ruhe kommt es zu periodischen Kontraktionen des Magens, die 20–50 Minuten anhalten (hungrige Peristaltik). Das Fassungsvermögen des Magens eines Erwachsenen liegt zwischen 1,5 und 4 Litern.

Funktionen des Magens:
  • Lebensmittelpfand;
  • sekretorisch – Sekretion von Magensaft zur Lebensmittelverarbeitung;
  • Motor – zum Bewegen und Mischen von Lebensmitteln;
  • Aufnahme bestimmter Stoffe ins Blut (Wasser, Alkohol);
  • Ausscheidung – Freisetzung einiger Metaboliten zusammen mit dem Magensaft in die Magenhöhle;
  • endokrin – die Bildung von Hormonen, die die Aktivität der Verdauungsdrüsen regulieren (z. B. Gastrin);
  • schützend – bakterizid (die meisten Mikroben sterben im sauren Milieu des Magens).

Zusammensetzung und Eigenschaften von Magensaft

Magensaft wird von Magendrüsen produziert, die sich im Fundus (Fornix) und im Magenkörper befinden. Sie enthalten 3 Arten von Zellen:

    die wichtigsten, die einen Komplex proteolytischer Enzyme produzieren (Pepsin A, Gastrixin, Pepsin B);

    Futter, das Salzsäure produziert;

    zusätzlich, in dem Schleim produziert wird (Mucin oder Mucoid). Dank dieses Schleims wird die Magenwand vor der Wirkung von Pepsin geschützt.

Im Ruhezustand („auf nüchternen Magen“) können aus dem menschlichen Magen etwa 20–50 ml Magensaft, pH 5,0, extrahiert werden. Die Gesamtmenge an Magensaft, die ein Mensch bei normaler Ernährung ausschüttet, beträgt 1,5 – 2,5 Liter pro Tag. Der pH-Wert des aktiven Magensaftes beträgt 0,8 – 1,5, da er etwa 0,5 % HCl enthält.

Die Rolle von HCl. Erhöht die Freisetzung von Pepsinogenen durch die Hauptzellen, fördert die Umwandlung von Pepsinogenen in Pepsine, schafft ein optimales Umfeld (pH) für die Aktivität von Proteasen (Pepsinen), bewirkt Schwellung und Denaturierung von Nahrungsproteinen, was für einen verstärkten Proteinabbau sorgt, und fördert auch das Absterben von Mikroben.

Schlossfaktor. Lebensmittel enthalten Vitamin B12, das für die Bildung roter Blutkörperchen notwendig ist, den sogenannten externen Castle-Faktor. Es kann jedoch nur dann ins Blut aufgenommen werden, wenn im Magen ein intrinsischer Castle-Faktor vorhanden ist. Hierbei handelt es sich um ein Gasstromukoprotein, das ein Peptid umfasst, das bei der Umwandlung in Pepsin von Pepsinogen abgespalten wird, und ein Schleimoid, das von akzessorischen Zellen des Magens abgesondert wird. Wenn die sekretorische Aktivität des Magens abnimmt, sinkt auch die Produktion des Castle-Faktors und dementsprechend die Aufnahme von Vitamin B12, wodurch eine Gastritis mit verminderter Magensaftsekretion meist mit einer Anämie einhergeht.

Phasen der Magensekretion:

1. Komplexer Reflex, oder Gehirn, Dauer 1,5 - 2 Stunden, wobei die Sekretion von Magensaft unter dem Einfluss aller mit der Nahrungsaufnahme einhergehenden Faktoren erfolgt. In diesem Fall werden konditionierte Reflexe, die durch das Sehen, den Geruch von Lebensmitteln und der Umgebung entstehen, mit unkonditionierten Reflexen kombiniert, die beim Kauen und Schlucken auftreten. Der Saft, der unter dem Einfluss des Anblicks und Geruchs von Nahrungsmitteln, beim Kauen und Schlucken freigesetzt wird, wird als „appetitlich“ oder „feurig“ bezeichnet. Es bereitet den Magen auf die Nahrungsaufnahme vor.

2. Magen oder neurohumoral, die Phase, in der Sekretionsreize im Magen selbst entstehen: Die Sekretion steigt mit der Dehnung des Magens (mechanische Stimulation) und mit der Einwirkung von extraktiven Substanzen der Nahrung und Proteinhydrolyseprodukten auf seine Schleimhaut (chemische Stimulation). Das wichtigste Hormon bei der Aktivierung der Magensekretion in der zweiten Phase ist Gastrin. Die Produktion von Gastrin und Histamin erfolgt auch unter dem Einfluss lokaler Reflexe des metasympathischen Nervensystems.

Die humorale Regulierung beginnt 40–50 Minuten nach Beginn der Gehirnphase. Neben der aktivierenden Wirkung der Hormone Gastrin und Histamin erfolgt die Aktivierung der Magensaftsekretion unter dem Einfluss chemischer Bestandteile – extraktive Stoffe der Nahrung selbst, vor allem Fleisch, Fisch und Gemüse. Beim Kochen von Speisen werden sie zu Abkochungen, Brühen, werden schnell vom Blut aufgenommen und aktivieren das Verdauungssystem.

Zu diesen Substanzen gehören vor allem freie Aminosäuren, Vitamine, Biostimulanzien sowie eine Reihe mineralischer und organischer Salze. Fett hemmt zunächst die Sekretion und verlangsamt den Abtransport des Speisebreis aus dem Magen in den Zwölffingerdarm, regt dann aber die Aktivität der Verdauungsdrüsen an. Daher werden bei erhöhter Magensekretion Abkochungen, Brühen und Kohlsaft nicht empfohlen.

Die Magensekretion nimmt unter dem Einfluss von Eiweißnahrungsmitteln am stärksten zu und kann bis zu 6-8 Stunden anhalten. Am schwächsten verändert sie sich unter dem Einfluss von Brot (nicht länger als 1 Stunde). Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum eine Kohlenhydratdiät einhält, nehmen der Säuregehalt und die Verdauungskraft des Magensaftes ab.

3. Darmphase. In der Darmphase wird die Magensaftsekretion gehemmt. Es entsteht beim Übergang des Speisebreis vom Magen zum Zwölffingerdarm. Wenn ein saurer Nahrungsbolus in den Zwölffingerdarm gelangt, beginnt die Produktion von Hormonen, die die Magensekretion unterdrücken – Secretin, Cholecystokinin und andere. Die Magensaftmenge wird um 90 % reduziert.

VERDAUUNG IM DÜNNDARM

Der Dünndarm ist mit 2,5 bis 5 Metern der längste Teil des Verdauungstraktes. Der Dünndarm ist in drei Abschnitte unterteilt: Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum. Die Aufnahme der Abbauprodukte der Nährstoffe erfolgt im Dünndarm. Die Schleimhaut des Dünndarms bildet kreisförmige Falten, deren Oberfläche mit zahlreichen Auswüchsen bedeckt ist – Darmzotten von 0,2 – 1,2 mm Länge, die die Absorptionsfläche des Darms vergrößern.

Jede Zotte umfasst eine Arteriole und eine Lymphkapillare (Lactealsinus), aus der Venolen hervorgehen. In der Zotte teilen sich die Arteriolen in Kapillaren, die zu Venolen verschmelzen. Arteriolen, Kapillaren und Venolen in den Zotten befinden sich rund um den Milchsinus. Darmdrüsen liegen tief in der Schleimhaut und produzieren Darmsaft. Die Schleimhaut des Dünndarms enthält zahlreiche Einzel- und Gruppenlymphknoten, die eine Schutzfunktion erfüllen.

Die Darmphase ist die aktivste Phase der Nährstoffverdauung. Im Dünndarm vermischt sich der saure Mageninhalt mit den alkalischen Sekreten der Bauchspeicheldrüse, der Darmdrüsen und der Leber und es kommt zur Aufspaltung der Nährstoffe in Endprodukte, die ins Blut aufgenommen werden, sowie zur Bewegung der Nahrungsmasse in Richtung des Dickdarms Darm und die Freisetzung von Metaboliten.

Der Verdauungsschlauch ist auf seiner gesamten Länge mit Schleimhaut bedeckt, enthält Drüsenzellen, die verschiedene Bestandteile des Verdauungssaftes absondern. Verdauungssäfte bestehen aus Wasser, anorganischen und organischen Stoffen. Organische Substanzen sind hauptsächlich Proteine ​​(Enzyme) – Hydrolasen, die dabei helfen, große Moleküle in kleine zu zerlegen: glykolytische Enzyme zerlegen Kohlenhydrate in Monosaccharide, proteolytische Enzyme zerlegen Oligopeptide in Aminosäuren, lipolytische Enzyme zerlegen Fette in Glycerin und Fettsäuren.

Die Aktivität dieser Enzyme hängt stark von der Temperatur und dem pH-Wert der Umgebung ab. sowie das Vorhandensein oder Fehlen ihrer Hemmstoffe (damit sie beispielsweise die Magenwand nicht verdauen). Die sekretorische Aktivität der Verdauungsdrüsen, die Zusammensetzung und Eigenschaften des abgesonderten Sekrets hängen von der Ernährung und Ernährung ab.

Im Dünndarm kommt es zur Höhlenverdauung sowie zur Verdauung im Bereich des Bürstensaums der Enterozyten(Zellen der Schleimhaut) des Darms - parietale Verdauung (A.M. Ugolev, 1964). Die parietale oder Kontaktverdauung findet nur im Dünndarm statt, wenn der Speisebrei mit der Wand in Kontakt kommt. Enterozyten sind mit schleimbedeckten Zotten ausgestattet, deren Zwischenraum mit einer dicken Substanz (Glykokalyx) gefüllt ist, die Fäden aus Glykoproteinen enthält.

Sie sind zusammen mit Schleim in der Lage, Verdauungsenzyme aus dem Saft der Bauchspeicheldrüse und der Darmdrüsen zu adsorbieren und ihre Konzentration zu erreichen hohe Werte und die Zerlegung komplexer organischer Moleküle in einfache ist effizienter.

Die Menge an Verdauungssäften, die alle Verdauungsdrüsen produzieren, beträgt 6-8 Liter pro Tag. Die meisten davon werden im Darm wieder resorbiert. Unter Absorption versteht man den physiologischen Prozess der Übertragung von Substanzen aus dem Lumen des Verdauungskanals in Blut und Lymphe. Die Gesamtmenge an Flüssigkeit, die täglich im Verdauungssystem aufgenommen wird, beträgt 8 – 9 Liter (ca. 1,5 Liter aus der Nahrung, der Rest ist Flüssigkeit, die von den Drüsen des Verdauungssystems abgesondert wird).

Der Mund nimmt etwas Wasser, Glukose und einige Medikamente auf. Wasser, Alkohol, einige Salze und Monosaccharide werden im Magen absorbiert. Der Hauptabschnitt des Magen-Darm-Trakts, in dem Salze, Vitamine und Nährstoffe aufgenommen werden, ist der Dünndarm. Die hohe Absorptionsrate wird durch das Vorhandensein von Falten über die gesamte Länge gewährleistet, wodurch sich die Absorptionsfläche verdreifacht, sowie durch das Vorhandensein von Zotten auf den Epithelzellen, wodurch sich die Absorptionsfläche um das 600-fache vergrößert . Im Inneren jeder Zotte befindet sich ein dichtes Netz von Kapillaren, und ihre Wände haben große Poren (45 – 65 nm), durch die auch größere Moleküle eindringen können.

Kontraktionen der Dünndarmwand sorgen für die Bewegung des Speisebreis in die distale Richtung und vermischen ihn mit Verdauungssäften. Diese Kontraktionen erfolgen als Ergebnis einer koordinierten Kontraktion der glatten Muskelzellen der äußeren Längs- und inneren Ringschichten. Motilitätsarten des Dünndarms: rhythmische Segmentierung, Pendelbewegungen, peristaltische und tonische Kontraktionen.

Die Regulierung der Kürzungen erfolgt hauptsächlich durch lokale Behörden Reflexmechanismen mit der Teilnahme Nervengeflechte die Darmwand, aber unter der Kontrolle des Zentralnervensystems (z. B. kann es bei starken negativen Emotionen zu einer starken Aktivierung der Darmmotilität kommen, was zur Entwicklung von „nervösem Durchfall“ führt). Bei Erregung der parasympathischen Fasern des Vagusnervs nimmt die Darmmotilität zu, bei Erregung der sympathischen Nerven wird sie gehemmt.

ROLLE DER LEBER UND PANKREAS BEI DER VERDAUUNG

Die Leber beteiligt sich an der Verdauung, indem sie Galle absondert. Galle wird ständig von Leberzellen produziert und gelangt nur dann über den Hauptgallengang in den Zwölffingerdarm, wenn sich darin Nahrung befindet. Wenn die Verdauung stoppt, sammelt sich die Galle in der Gallenblase an, wo sich die Gallenkonzentration durch die Wasseraufnahme um das Sieben- bis Achtfache erhöht.

Die in den Zwölffingerdarm abgesonderte Galle enthält keine Enzyme, sondern ist nur an der Emulgierung von Fetten beteiligt (für eine erfolgreichere Wirkung von Lipasen). Es produziert 0,5 – 1 Liter pro Tag. Galle enthält Gallensäuren, Gallenfarbstoffe, Cholesterin und viele Enzyme. Gallenfarbstoffe (Bilirubin, Biliverdin), die Abbauprodukte des Hämoglobins sind, verleihen der Galle eine goldgelbe Farbe. Die Galle wird 3 bis 12 Minuten nach Beginn der Nahrungsaufnahme in den Zwölffingerdarm ausgeschieden.

Funktionen der Galle:
  • neutralisiert sauren Speisebrei aus dem Magen;
  • aktiviert die Pankreassaftlipase;
  • emulgiert Fette und macht sie leichter verdaulich;
  • regt die Darmmotilität an.

Eigelb, Milch, Fleisch, Brot erhöhen die Gallensekretion. Cholecystokinin stimuliert Kontraktionen Gallenblase und Sekretion von Galle in den Zwölffingerdarm.

Glykogen wird in der Leber ständig synthetisiert und verbraucht– ein Polysaccharid, das ein Polymer aus Glucose ist. Adrenalin und Glucagon steigern den Glykogenabbau und den Glukosefluss von der Leber ins Blut. Darüber hinaus neutralisiert die Leber Schadstoffe, die von außen in den Körper gelangen oder bei der Verdauung von Nahrungsmitteln entstehen, aufgrund der Aktivität leistungsstarker Enzymsysteme zur Hydroxylierung und Neutralisierung fremder und toxischer Substanzen.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse mit gemischter Sekretion., besteht aus endokrinen und exokrinen Abschnitten. Der endokrine Abschnitt (Zellen der Langerhans-Inseln) gibt Hormone direkt ins Blut ab. Im exokrinen Abschnitt (80 % des Gesamtvolumens der Bauchspeicheldrüse) entsteht Pankreassaft, der Verdauungsenzyme, Wasser, Bikarbonate, Elektrolyte und je nach Bedarf enthält Ausscheidungswege gelangt synchron mit der Gallensekretion in den Zwölffingerdarm, da sie einen gemeinsamen Schließmuskel mit dem Gallenblasengang haben.

Pro Tag werden 1,5 bis 2,0 Liter Pankreassaft mit einem pH-Wert von 7,5 bis 8,8 (aufgrund von HCO3-) produziert, um den sauren Inhalt des Magens zu neutralisieren und einen alkalischen pH-Wert zu schaffen, bei dem Pankreasenzyme besser arbeiten und alle Arten von Nährstoffen hydrolysieren (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Nukleinsäuren).

Proteasen (Trypsinogen, Chymotrypsinogen usw.) werden in inaktiver Form produziert. Um eine Selbstverdauung zu verhindern, produzieren dieselben Zellen, die Trypsinogen absondern, gleichzeitig einen Trypsininhibitor, sodass in der Bauchspeicheldrüse selbst Trypsin und andere Proteinabbauenzyme inaktiv sind. Die Aktivierung von Trypsinogen erfolgt nur in der Zwölffingerdarmhöhle, und aktives Trypsin bewirkt zusätzlich zur Proteinhydrolyse die Aktivierung anderer Pankreassaftenzyme. Pankreassaft enthält außerdem Enzyme, die Kohlenhydrate (α-Amylase) und Fette (Lipasen) abbauen.

VERDAUUNG IM DICKDARM

Darm

Der Dickdarm besteht aus Blinddarm, Dickdarm und Mastdarm. Aus untere Wand Aus dem Blinddarm geht ein Wurmfortsatz (Blinddarm) hervor, dessen Wände viele Lymphzellen enthalten und daher eine wichtige Rolle bei Immunreaktionen spielen.

Im Dickdarm erfolgt die endgültige Aufnahme essentieller Nährstoffe, die Freisetzung von Metaboliten und Salzen von Schwermetallen, die Ansammlung von dehydriertem Darminhalt und deren Entfernung aus dem Körper. Ein Erwachsener produziert und scheidet täglich 150–250 g Kot aus. Im Dickdarm wird die Hauptwassermenge aufgenommen (5 – 7 Liter pro Tag).

Kontraktionen des Dickdarms erfolgen hauptsächlich in Form langsamer pendelartiger und peristaltischer Bewegungen, die eine maximale Aufnahme von Wasser und anderen Bestandteilen in das Blut gewährleisten. Die Beweglichkeit (Peristaltik) des Dickdarms nimmt während des Essens zu, da die Nahrung durch die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm gelangt.

Vom Rektum aus werden hemmende Einflüsse ausgeübt, deren Reizung die motorische Aktivität des Dickdarms verringert. Der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln (Zellulose, Pektin, Lignin) erhöht die Kotmenge und beschleunigt deren Bewegung durch den Darm.

Mikroflora des Dickdarms. Die letzten Abschnitte des Dickdarms enthalten viele Mikroorganismen, vor allem Bakterien der Gattungen Bifidus und Bacteroides. Sie sind an der Zerstörung von Enzymen beteiligt, die mit Speisebrei aus dem Dünndarm versorgt werden, an der Synthese von Vitaminen und am Stoffwechsel von Proteinen, Phospholipiden, Fettsäuren und Cholesterin. Das ist die Schutzfunktion von Bakterien Darmflora im Körper des Wirts wirkt als ständiger Stimulus für die Entwicklung der natürlichen Immunität.

Darüber hinaus wirken normale Darmbakterien als Antagonisten gegenüber pathogenen Mikroben und hemmen deren Vermehrung. Nach längerem Einsatz von Antibiotika kann die Aktivität der Darmflora gestört sein, wodurch Bakterien absterben, sich jedoch Hefen und Pilze zu entwickeln beginnen. Darmmikroben synthetisieren die Vitamine K, B12, E, B6 sowie andere biologisch aktive Substanzen, unterstützen Fermentationsprozesse und reduzieren Fäulnisprozesse.

REGULIERUNG DER AKTIVITÄT DER VERDAUUNGSORGANE

Die Regulierung der Aktivität des Magen-Darm-Trakts erfolgt mit Hilfe zentraler und lokaler Nerven- und Hormoneinflüsse. Zentralnervöse Einflüsse sind am charakteristischsten für die Speicheldrüsen, in geringerem Maße im Magen, und lokale Nervenmechanismen spielen im Dünn- und Dickdarm eine bedeutende Rolle.

Die zentrale Regulationsebene findet in den Strukturen der Medulla oblongata und des Hirnstamms statt, deren Gesamtheit das Nahrungszentrum bildet. Das Nahrungszentrum koordiniert die Aktivität des Verdauungssystems, d.h. reguliert die Kontraktionen der Wände des Magen-Darm-Trakts und die Sekretion von Verdauungssäften und reguliert auch das Essverhalten allgemeiner Überblick. Zielgerichtetes Essverhalten wird unter Beteiligung des Hypothalamus, des limbischen Systems und der Großhirnrinde geformt.

Reflexmechanismen spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Verdauungsprozesses. Sie wurden vom Akademiemitglied I.P. eingehend untersucht. Pawlow, der Methoden des chronischen Experimentierens entwickelte, die es ermöglichten, zu jedem Zeitpunkt des Verdauungsprozesses den für die Analyse notwendigen reinen Saft zu erhalten. Er zeigte, dass die Sekretion von Verdauungssäften weitgehend mit dem Essensprozess zusammenhängt. Die Grundsekretion von Verdauungssäften ist sehr gering. Beispielsweise werden auf nüchternen Magen etwa 20 ml Magensaft ausgeschieden, während des Verdauungsprozesses sind es 1200 bis 1500 ml.

Die Reflexregulation der Verdauung erfolgt über konditionierte und unbedingte Verdauungsreflexe.

Konditionierte Nahrungsreflexe werden im Laufe des individuellen Lebens entwickelt und entstehen durch den Anblick, den Geruch von Nahrung, die Zeit, Geräusche und die Umgebung. Unbedingte Nahrungsreflexe gehen bei der Nahrungsaufnahme von den Rezeptoren der Mundhöhle, des Rachens, der Speiseröhre und des Magens selbst aus und spielen in der zweiten Phase der Magensekretion eine wichtige Rolle.

Der konditionierte Reflexmechanismus ist der einzige bei der Regulierung des Speichelflusses und ist wichtig für die anfängliche Sekretion von Magen und Bauchspeicheldrüse und löst deren Aktivität („Zündsaft“) aus. Dieser Mechanismus wird während der Phase I der Magensekretion beobachtet. Die Intensität der Saftsekretion während der Phase I hängt vom Appetit ab.

Die nervöse Regulierung der Magensekretion erfolgt durch das autonome Nervensystem über den Parasympathikus (Vagusnerv) und den Sympathikus. Durch die Neuronen des Vagusnervs wird die Magensekretion aktiviert und die sympathischen Nerven wirken hemmend.

Der lokale Mechanismus zur Regulierung der Verdauung erfolgt mit Hilfe peripherer Ganglien, die sich in den Wänden des Magen-Darm-Trakts befinden. Der lokale Mechanismus ist wichtig für die Regulierung der Darmsekretion. Es aktiviert die Sekretion von Verdauungssäften nur als Reaktion auf den Eintritt von Speisebrei in den Dünndarm.

Eine große Rolle bei der Regulierung sekretorischer Prozesse im Verdauungssystem spielen Hormone, die von Zellen in verschiedenen Teilen des Verdauungssystems selbst produziert werden und über das Blut oder über extrazelluläre Flüssigkeit auf benachbarte Zellen wirken. Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin (Pankreozymin), Motilin usw. wirken über das Blut, Somatostatin, VIP (vasoaktives intestinales Polypeptid), Substanz P, Endorphine usw. wirken auf benachbarte Zellen.

Der Hauptort der Hormonausschüttung des Verdauungssystems ist der Anfangsabschnitt des Dünndarms. Insgesamt gibt es etwa 30 davon. Die Freisetzung dieser Hormone erfolgt, wenn die Zellen diffuser Strahlung ausgesetzt sind endokrines System chemische Bestandteile aus der Nahrungsmasse im Lumen des Verdauungsschlauchs sowie unter der Wirkung von Acetylcholin, einem Mediator des Vagusnervs, und einigen regulatorischen Peptiden.

Haupthormone des Verdauungssystems:

1. Gastrin wird in den akzessorischen Zellen des Pylorusteils des Magens gebildet und aktiviert die Hauptzellen des Magens, die Pepsinogen produzieren, und die Belegzellen, die Salzsäure produzieren, wodurch die Sekretion von Pepsinogen erhöht und seine Umwandlung in die aktive Form – Pepsin – aktiviert wird . Darüber hinaus fördert Gastrin die Bildung von Histamin, was wiederum auch die Produktion von Salzsäure anregt.

2. Sekretin entsteht in der Wand des Zwölffingerdarms unter dem Einfluss von Salzsäure aus dem Magen mit Speisebrei. Secretin hemmt die Sekretion von Magensaft, aktiviert aber die Produktion von Pankreassaft (jedoch nicht von Enzymen, sondern nur von Wasser und Bicarbonaten) und verstärkt die Wirkung von Cholecystokinin auf die Bauchspeicheldrüse.

3. Cholecystokinin oder Pankreozymin, wird unter dem Einfluss von Nahrungsverdauungsprodukten freigesetzt, die in den Zwölffingerdarm gelangen. Es erhöht die Sekretion von Pankreasenzymen und verursacht Kontraktionen der Gallenblase. Sowohl Sekretin als auch Cholecystokinin können die Magensekretion und -motilität hemmen.

4. Endorphine. Sie hemmen die Sekretion von Pankreasenzymen, erhöhen aber die Freisetzung von Gastrin.

5. Motilin steigert die motorische Aktivität des Magen-Darm-Trakts.

Einige Hormone können sehr schnell ausgeschüttet werden und sorgen so bereits am Tisch für ein Sättigungsgefühl.

APPETIT. HUNGER. SÄTTIGUNG

Hunger ist ein subjektives Gefühl des Nahrungsbedürfnisses, das das menschliche Verhalten bei der Suche nach und dem Verzehr von Nahrung organisiert. Das Hungergefühl äußert sich in Form von Brennen und Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Schwäche, Schwindel, hungriger Magen- und Darmperistaltik. Das emotionale Hungergefühl ist mit der Aktivierung limbischer Strukturen und der Großhirnrinde verbunden.

Die zentrale Regulierung des Hungergefühls erfolgt dank der Aktivität des Nahrungszentrums, das aus zwei Hauptteilen besteht: dem Hungerzentrum und dem Sättigungszentrum, die sich jeweils im lateralen (lateralen) und zentralen Kern des Hypothalamus befinden .

Die Aktivierung des Hungerzentrums erfolgt als Folge eines Impulsflusses von Chemorezeptoren, die auf eine Abnahme des Blutspiegels von Glukose, Aminosäuren, Fettsäuren, Triglyceriden, glykolytischen Produkten reagieren, oder von den Mechanorezeptoren des Magens, die währenddessen angeregt werden hungrige Peristaltik. Auch ein Absinken der Bluttemperatur kann zu Hungergefühlen führen.

Die Aktivierung des Sättigungszentrums kann bereits erfolgen, bevor die Produkte der Nährstoffhydrolyse aus dem Magen-Darm-Trakt ins Blut gelangen, anhand derer zwischen sensorischer Sättigung (primär) und metabolischer (sekundär) unterschieden wird. Die sensorische Sättigung entsteht durch Reizung der Rezeptoren von Mund und Magen durch zugeführte Nahrung sowie durch konditionierte Reflexreaktionen als Reaktion auf den Anblick und Geruch von Nahrung. Die Stoffwechselsättigung erfolgt viel später (1,5 - 2 Stunden nach dem Essen), wenn die Abbauprodukte der Nährstoffe ins Blut gelangen.

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Der Stoffwechsel hat damit nichts zu tun

Appetit ist ein Gefühl des Nahrungsbedürfnisses, das durch die Erregung von Neuronen in der Großhirnrinde und im limbischen System entsteht. Appetit hilft, das Verdauungssystem zu organisieren, verbessert die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen. Appetitstörungen äußern sich in vermindertem Appetit (Anorexie) oder gesteigertem Appetit (Bulimie). Eine langfristige bewusste Einschränkung der Nahrungsaufnahme kann nicht nur zu Stoffwechselstörungen, sondern auch zu krankhaften Veränderungen des Appetits bis hin zur völligen Nahrungsverweigerung führen.

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Können Sie die Aufgabe „Liste der menschlichen Verdauungsdrüsen“ lösen? Wenn Sie an der genauen Antwort zweifeln, ist unser Artikel genau das Richtige für Sie.

Klassifizierung der Drüsen Drüsen sind spezielle Organe, die Enzyme absondern. Sie sind diejenigen, die den Prozess beschleunigen chemische Reaktionen

, sind aber nicht in den Produkten enthalten. Sie werden auch Geheimnisse genannt. Es gibt Drüsen mit innerer, äußerer und gemischter Sekretion. Die ersten geben Sekrete ins Blut ab. Beispielsweise synthetisiert die Hypophyse, die sich an der Basis des Gehirns befindet, Wachstumshormon, das diesen Prozess reguliert. Und die Nebennieren schütten Adrenalin aus. Diese Substanz hilft dem Körper, Stresssituationen zu bewältigen und mobilisiert dabei alle Kräfte. Die Bauchspeicheldrüse ist gemischt. Es produziert Hormone, die sowohl ins Blut als auch direkt in die Höhle gelangen. innere Organe

(insbesondere der Magen).

Verdauungsdrüsen wie die Speicheldrüsen und die Leber werden zu den exokrinen Drüsen gezählt. Dazu zählen im menschlichen Körper auch Tränenflüssigkeit, Milch, Schweiß und andere.

Menschliche Verdauungsdrüsen

Diese Organe scheiden Enzyme aus, die komplexe organische Substanzen in einfachere zerlegen, die vom Verdauungssystem aufgenommen werden können. Beim Durchgang durch den Trakt werden Proteine ​​in Aminosäuren, komplexe Kohlenhydrate in einfache Kohlenhydrate, Lipide in Fettsäuren und Glycerin zerlegt. Dieser Prozess kann nicht durch die mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln mithilfe von Zähnen erreicht werden. Dies können nur die Verdauungsdrüsen. Betrachten wir den Mechanismus ihrer Wirkung genauer.

Die ersten Verdauungsdrüsen an ihrem Standort im Magen-Darm-Trakt sind die Speicheldrüsen. Ein Mensch hat drei Paar davon: Parotis, Submandibular und Sublingualis. Wenn Nahrung in die Mundhöhle gelangt oder sogar in die Mundhöhle gelangt, beginnt Speichel freigesetzt zu werden. Es ist eine farblose, schleimig-klebrige Flüssigkeit. Es besteht aus Wasser, Enzymen und Schleim – Mucin. Speichel reagiert leicht alkalisch. Das Enzym Lysozym ist in der Lage, Krankheitserreger zu neutralisieren und Wunden der Mundschleimhaut zu heilen. Amylase und Maltase zerlegen komplexe Kohlenhydrate in einfache. Dies lässt sich leicht überprüfen. Nehmen Sie ein Stück Brot in den Mund und schon nach kurzer Zeit verwandelt es sich in Krümel, die sich gut schlucken lassen. Schleim (Mucin) umhüllt und befeuchtet Lebensmittelstücke.

Gekaute und teilweise zerkleinerte Nahrung gelangt über die Speiseröhre durch Kontraktionen des Rachens in den Magen, wo sie weiterverarbeitet wird.

Verdauungsdrüsen des Magens

Im am weitesten ausgedehnten Teil des Verdauungstraktes scheiden die Drüsen der Schleimhaut eine spezielle Substanz in ihren Hohlraum aus – ebenfalls eine klare Flüssigkeit, jedoch mit saurem Milieu. Zur Zusammensetzung des Magensaftes gehören Mucin, die Enzyme Amylase und Maltase, die Proteine ​​und Lipide abbauen, sowie Salzsäure. Letzteres regt die motorische Aktivität des Magens an, neutralisiert pathogene Bakterien und stoppt Fäulnisprozesse.

Verschiedene Nahrungsmittel verbleiben für eine gewisse Zeit im menschlichen Magen. Kohlenhydrate – etwa vier Stunden, Eiweiß und Fett – von sechs bis acht. Im Magen werden keine Flüssigkeiten zurückgehalten, mit Ausnahme der Milch, die hier in Hüttenkäse umgewandelt wird.

Pankreas

Dies ist die einzige Verdauungsdrüse, die gemischt ist. Es befindet sich unter dem Magen, was seinen Namen erklärt. Es produziert Verdauungssaft im Zwölffingerdarm. Dies ist die exokrine Bauchspeicheldrüse. Direkt ins Blut schüttet es die Hormone Insulin und Glucagon aus, die in diesem Fall als endokrine Drüse wirken.

Leber

Verdauungsdrüsen erfüllen auch sekretorische, schützende, synthetische und metabolische Funktionen. Und das alles dank der Leber. Dies ist die größte Verdauungsdrüse. In seinen Kanälen wird ständig Galle produziert. Es ist eine bittere, grünlich-gelbe Flüssigkeit. Es besteht aus Wasser, Gallensäuren und deren Salzen sowie Enzymen. Die Leber gibt ihr Sekret in den Zwölffingerdarm ab, wo der endgültige Abbau und die Desinfektion körperschädlicher Substanzen erfolgt.

Da der Abbau von Polysacchariden in der Mundhöhle beginnt, ist es am leichtesten verdaulich. Allerdings kann jeder bestätigen, dass sich nach dem Verzehr eines Gemüsesalats sehr schnell das Hungergefühl einstellt. Ernährungswissenschaftler raten zum Verzehr proteinhaltiger Lebensmittel. Es ist energetisch wertvoller und der Prozess seines Abbaus und der Verdauung dauert viel länger. Denken Sie daran, dass die Ernährung ausgewogen sein muss.

Zählen Sie nun die Verdauungsdrüsen auf? Können Sie ihre Funktionen benennen? Wir denken schon.

Die Magenhöhle ist eines der wichtigsten Organe. Hier beginnt die Nahrungsverdauung. Wenn Nahrung in den Mund gelangt, beginnt die aktive Produktion von Magensaft. Wenn es in den Magen gelangt, ist es anfällig für die Wirkung von Salzsäure und Enzymen. Dieses Phänomen entsteht durch die Aktivität der Verdauungsdrüsen des Magens.

Der Magen ist Teil des Verdauungssystems. Im Aussehen ähnelt es einer länglichen Hohlkugel. Wenn die nächste Portion Nahrung eintrifft, beginnt darin aktiv Magensaft abzusondern. Es besteht aus unterschiedlichen Stoffen und hat eine ungewöhnliche Konsistenz bzw. Volumen.

Zunächst gelangt die Nahrung in den Mund, wo sie mechanisch verarbeitet wird. Anschließend gelangt es durch die Speiseröhre in den Magen. In diesem Organ wird die Nahrung unter Einwirkung von Säuren und Enzymen für die weitere Aufnahme durch den Körper vorbereitet. Der Nahrungsklumpen nimmt einen verflüssigten oder breiigen Zustand an. Es gelangt nach und nach in den Dünndarm und dann in den Dickdarm.

Aussehen des Magens

Jeder Organismus ist individuell. Dies gilt auch für den Zustand innerer Organe. Ihre Größen können variieren, es gibt jedoch eine bestimmte Norm.

  1. Die Länge des Magens beträgt zwischen 16 und 18 Zentimeter.
  2. Die Breite kann zwischen 12 und 15 Zentimetern variieren.
  3. Die Wandstärke beträgt 2-3 Zentimeter.
  4. Das Fassungsvermögen reicht für einen Erwachsenen mit vollem Magen bis zu 3 Liter. Auf nüchternen Magen überschreitet sein Volumen 1 Liter nicht. IN Kindheit die Orgel ist viel kleiner.

Die Magenhöhle ist in mehrere Abschnitte unterteilt:

  • Herzregion. Befindet sich oben näher an der Speiseröhre;
  • Körper des Magens. Es ist der Hauptteil der Orgel. Es ist das größte in Größe und Volumen;
  • unten. Dies ist der untere Teil der Orgel;
  • Pylorusabschnitt. Es befindet sich am Ausgang und ist mit dem Dünndarm verbunden.

Das Epithel des Magens ist mit Drüsen bedeckt. Als Hauptfunktion wird die Synthese wichtiger Komponenten angesehen, die bei der Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln helfen.

Diese Liste enthält:

  • Salzsäure;
  • Pepsin;
  • Schleim;
  • Gastrin und andere Arten von Enzymen.

Der größte Teil davon wird über die Ausführungsgänge ausgeschieden und gelangt in das Lumen des Organs. Wenn man sie miteinander kombiniert, erhält man Verdauungssaft, der bei Stoffwechselprozessen hilft.

Klassifizierung der Magendrüsen

Die Magendrüsen unterscheiden sich in der Lage, der Art des abgesonderten Inhalts und der Art der Ausscheidung. In der Medizin gibt es eine bestimmte Klassifizierung von Drüsen:

  • eigene oder fundische Drüsen des Magens. Sie befinden sich unten und im Magenkörper;
  • Pylorus- oder Sekretdrüsen. Befindet sich in Pylorusregion Magen. Verantwortlich für die Bildung des Nahrungsbolus;
  • Herzdrüsen. Befindet sich im Herzteil des Organs.

Jeder von ihnen erfüllt seine eigenen Funktionen.

Drüsen ihres eigenen Typs

Dies sind die häufigsten Drüsen. Im Magen befinden sich etwa 35 Millionen Teile. Jede Drüse bedeckt eine Fläche von 100 Millimetern. Wenn man die Gesamtfläche berechnet, erreicht sie enorme Ausmaße und erreicht 4 Quadratmeter.

Eigendrüsen werden üblicherweise in 5 Typen unterteilt.

  1. Grundlegende Exokrinozyten. Sie befinden sich am Boden und im Körper des Magens. Zellularstrukturen haben eine runde Form. Es verfügt über einen ausgeprägten Syntheseapparat und Basophilie. Der apikale Bereich ist mit Mikrovilli bedeckt. Der Durchmesser eines Granulats beträgt 1 Mikromillimeter. Diese Art von Zellstruktur ist für die Produktion von Pepsinogen verantwortlich. Beim Mischen mit Salzsäure entsteht Pepsin.
  2. Belegzellstrukturen. Liegt draußen. Sie kommen mit den basalen Teilen der Schleimhäute oder den Hauptexokrinozyten in Kontakt. Sie sind groß und unregelmäßig im Aussehen. Diese Art von Zellstrukturen sind einzeln angeordnet. Sie kommen im Körper und Hals des Magens vor.
  3. Schleimige oder zervikale Mukozyten. Solche Zellen werden in zwei Typen unterteilt. Einer von ihnen befindet sich im Drüsenkörper und hat im Basalbereich dichte Kerne. Der apikale Teil ist mit einer großen Anzahl ovaler und runder Körnchen bedeckt. Diese Zellen enthalten auch Mitochondrien und den Golgi-Apparat. Wenn wir über andere Zellstrukturen sprechen, befinden sie sich im Hals ihrer eigenen Drüsen. Ihre Kerne sind abgeflacht. In seltenen Fällen nehmen sie unregelmäßige Form und befinden sich an der Basis von Endokrinozyten.
  4. Argyrophile Zellen. Sie sind Teil der Eisenzusammensetzung und gehören zum APUD-System.
  5. Undifferenzierte Epithelzellen.

Eigene Drüsen sind für die Synthese von Salzsäure verantwortlich. Außerdem produzieren sie einen wichtigen Bestandteil in Form eines Glykoproteins. Es fördert die Aufnahme von Vitamin B12 im Ileum.

Pylorusdrüsen

Diese Art von Drüse befindet sich im Bereich der Magenmündung Dünndarm. Es gibt etwa 3,5 Millionen davon. Die Pylorusdrüsen haben mehrere Besonderheiten in der Form:

  • seltener Standort an der Oberfläche;
  • das Vorhandensein einer größeren Verzweigung;
  • erweitertes Lumen;
  • Fehlen elterlicher Zellstrukturen.

Die Pylorusdrüsen werden in zwei Haupttypen unterteilt.

  1. Endogen. Zellen sind nicht an der Produktion von Verdauungssaft beteiligt. Sie sind jedoch in der Lage, Stoffe zu produzieren, die sofort ins Blut aufgenommen werden und für die Reaktionen des Organs selbst verantwortlich sind.
  2. Mukozyten. Sie sind für die Schleimproduktion verantwortlich. Dieser Prozess trägt dazu bei, die Schleimhaut vor den schädlichen Auswirkungen von Magensaft, Salzsäure und Pepsin zu schützen. Diese Komponenten erweichen die Nahrungsmasse und erleichtern ihr Gleiten durch den Darmkanal.

Der Endabschnitt hat eine zelluläre Zusammensetzung Aussehenähnelt seinen eigenen Drüsen. Der Kern hat eine abgeflachte Form und liegt näher an der Basis. Im Lieferumfang enthalten große Zahl Dipeptidase. Das von der Drüse produzierte Sekret zeichnet sich durch ein alkalisches Milieu aus.

Die Schleimhaut ist mit tiefen Grübchen übersät. Am Ausgang weist es eine ausgeprägte ringförmige Falte auf. Dieser Pylorussphinkter entsteht durch eine starke kreisförmige Schicht in der Muskelschicht. Es hilft, die Nahrung zu dosieren und in den Darmkanal zu befördern.

Herzdrüsen

Befindet sich am Anfang der Orgel. Sie befinden sich nahe der Verbindungsstelle zur Speiseröhre. Die Gesamtzahl beträgt 1,5 Millionen. In Aussehen und Sekretion ähneln sie dem Pylorus. Unterteilt in 2 Haupttypen:

  • endogene Zellen;
  • Schleimzellen. Sie sind für die Aufweichung des Nahrungsbolus und den Vorbereitungsprozess vor der Verdauung verantwortlich.

Solche Drüsen sind nicht am Verdauungsprozess beteiligt.

Alle drei Drüsentypen gehören zur exokrinen Gruppe. Sie sind für die Produktion von Sekreten und deren Eintritt in die Magenhöhle verantwortlich.

Endokrine Drüsen

Es gibt eine weitere Kategorie von Drüsen, die als endokrine Drüsen bezeichnet werden. Sie nehmen nicht an der Verdauung der Nahrung teil. Aber sie haben die Fähigkeit, Substanzen zu produzieren, die direkt in das Blut und die Lymphe gelangen. Sie werden benötigt, um die Funktionalität von Organen und Systemen zu stimulieren oder zu hemmen.

Endokrine Drüsen können Folgendes absondern:

  • Gastrin. Notwendig zur Stimulierung der Magentätigkeit;
  • Somatostatin. Verantwortlich für die Hemmung des Organs;
  • Melatonin. Verantwortlich für den täglichen Zyklus der Verdauungsorgane;
  • Histamin. Dank ihnen wird der Prozess der Ansammlung von Salzsäure in Gang gesetzt. Sie regeln auch die Funktionalität Gefäßsystem im Magen-Darm-Trakt;
  • Enkephalin. Eine analgetische Wirkung zeigen;
  • vasointerstitielle Peptide. Sie haben eine doppelte Wirkung in Form einer Gefäßerweiterung und Aktivierung der Bauchspeicheldrüse;
  • bombesin. Die Prozesse der Salzsäureproduktion werden in Gang gesetzt und die Funktionalität der Gallenblase kontrolliert.

Endokrine Drüsen beeinflussen die Entwicklung des Magens und spielen auch eine wichtige Rolle für die Funktion des Magens.

Schema der Magendrüsen

Wissenschaftler haben viele Studien zur Funktionalität des Magens durchgeführt. Und um seinen Zustand festzustellen, begannen sie mit der Durchführung einer Histologie. Bei diesem Verfahren wird Material entnommen und unter dem Mikroskop untersucht.

Dank histologischer Daten konnte man sich vorstellen, wie die Drüsen im Organ funktionieren.

  1. Der Geruch, Anblick und Geschmack von Nahrungsmitteln aktiviert Nahrungsrezeptoren im Mund. Sie sind dafür verantwortlich, ein Signal zu senden, dass es Zeit ist, Magensaft zu bilden und die Organe auf die Verdauung von Nahrungsmitteln vorzubereiten.
  2. Die Schleimproduktion beginnt in der Herzregion. Es schützt das Epithel vor Selbstverdauung und mildert außerdem den Nahrungsbolus.
  3. Die intrinsischen oder fundischen Zellstrukturen sind an der Produktion von Verdauungsenzymen und Salzsäure beteiligt. Mit Säure können Sie Lebensmittel verflüssigen und desinfizieren. Anschließend werden Enzyme eingesetzt, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate chemisch in einen molekularen Zustand zerlegen.
  4. Die aktive Produktion aller Stoffe erfolgt im Anfangsstadium der Nahrungsaufnahme. Das Maximum wird erst in der zweiten Stunde des Verdauungsprozesses erreicht. Dann wird alles gespeichert, bis der Nahrungsbolus in den Darmkanal gelangt. Nachdem der Magen leer ist, stoppt die Produktion der Bestandteile.

Wenn der Magen leidet, weist die Histologie auf das Vorliegen von Problemen hin. Zu den häufigsten Faktoren zählen der Verzehr von Junkfood und Kaugummi, übermäßiges Essen, Stresssituationen und Depressionen. All dies kann zur Entwicklung schwerwiegender Probleme im Verdauungstrakt führen.

Um die Funktionalität der Drüsen zu unterscheiden, ist es wichtig, die Struktur des Magens zu kennen. Bei Problemen verschreibt der Arzt zusätzliche Medikamente, die die übermäßige Sekretion reduzieren und zudem einen Schutzfilm bilden, der die Wände und die Schleimhaut des Organs bedeckt.

Inhaltsverzeichnis zum Thema „Funktionen des Verdauungssystems (Magen-Darm-Trakt). Verdauungsarten. Hormone des Magen-Darm-Trakts. Motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts.“:
1. Physiologie der Verdauung. Physiologie des Verdauungssystems. Funktionen des Verdauungssystems (Magen-Darm-Trakt).
2. Hunger- und Sättigungszustand. Hungergefühl. Sättigungsgefühl. Hyperphagie. Aphagie.

4. Arten der Verdauung. Eigene Art der Verdauung. Autolytischer Typ. Intrazelluläre Verdauung. Extrazelluläre Verdauung.
5. Hormone des Magen-Darm-Trakts. Ort der Bildung von Magen-Darm-Hormonen. Wirkungen durch Hormone des Magen-Darm-Trakts.
6. Motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts. Glatte Muskulatur des Verdauungstraktes. Magen-Darm-Schließmuskeln Kontraktile Aktivität des Darms.
7. Koordination der kontraktilen Aktivität. Langsame rhythmische Vibrationen. Längsmuskelschicht. Die Wirkung von Katecholaminen auf Myozyten.

Sekretionsfunktion- die Aktivität der Verdauungsdrüsen, die Sekret (Verdauungssaft) produzieren, mit Hilfe von Enzymen im Magen-Darm-Trakt erfolgt die physikalische und chemische Umwandlung der aufgenommenen Nahrung.

Sekretion- der Prozess der Bildung eines Sekrets mit einem bestimmten funktionellen Zweck aus aus dem Blut aufgenommenen Substanzen in sekretorische Zellen (Glandulozyten) und dessen Freisetzung aus Drüsenzellen in die Gänge der Verdauungsdrüsen.

Sekretionszyklus Drüsenzelle besteht aus drei aufeinanderfolgenden und miteinander verbundenen Phasen – Aufnahme von Substanzen aus dem Blut und deren Synthese sekretorisches Produkt Und Sekretion ICH. Die Zellen der Verdauungsdrüsen werden je nach Art des produzierten Sekrets in protein-, schleim- und mineralstoffsekretierende Zellen unterteilt.

Verdauungsdrüsen gekennzeichnet durch reichliche Vaskularisierung. Aus dem durch die Gefäße der Drüse fließenden Blut nehmen sekretorische Zellen Wasser, anorganische und organische niedermolekulare Substanzen (Aminosäuren, Monosaccharide, Fettsäuren) auf. Dieser Prozess wird aufgrund der Aktivität von Ionenkanälen, den Basalmembranen der Kapillarendothelzellen und den Membranen der sekretorischen Zellen selbst durchgeführt. Aus absorbierten Substanzen an den Ribosomen des granulären endoplasmatischen Retikulums wird es synthetisiert primäres sekretorisches Produkt, das im Golgi-Apparat weitere biochemische Umwandlungen durchläuft und sich in den kondensierenden Vakuolen der Glandulozyten ansammelt. Vakuolen verwandeln sich in Zymogen-Granula (Proenzym), die mit einer Lipoproteinhülle bedeckt sind, mit deren Hilfe das endgültige Sekretionsprodukt durch die Drüsenmembran in die Drüsengänge transportiert wird.

Zymogen-Granulat werden durch den Mechanismus der Exozytose aus der sekretorischen Zelle entfernt: Nachdem sich das Granulat in den apikalen Teil des Glandulozyten bewegt hat, verschmelzen zwei Membranen (Granulat und Zellen), und durch die resultierenden Löcher gelangt der Inhalt des Granulats in die Gänge und Gänge des Drüsenzellkörpers Drüse.

Aufgrund der Art der Entladung Geheimnis Dieser Zelltyp wird klassifiziert als merokrin.

Für holokrine Zellen(Zellen des Oberflächenepithels des Magens) ist dadurch gekennzeichnet, dass die gesamte Zellmasse infolge ihrer enzymatischen Zerstörung in Sekret umgewandelt wird. Apokrine Zellen scheiden Sekret aus dem apikalen (apikalen) Teil ihres Zytoplasmas (Zellen der Gänge der menschlichen Speicheldrüsen während der Embryogenese) aus.

Geheimnisse der Verdauungsdrüsen bestehen aus Wasser, anorganischen und organischen Stoffen. Von größter Bedeutung für die chemische Umwandlung von Nährstoffen sind Enzyme (Stoffe proteinischer Natur), die als Katalysatoren biochemischer Reaktionen fungieren. Sie gehören zur Gruppe der Hydrolasen, die in der Lage sind, dem verdaulichen Substrat H+ und OH hinzuzufügen und dabei je nach Fähigkeit, bestimmte Stoffe abzubauen, hochmolekulare Stoffe in niedermolekulare Stoffe umzuwandeln Enzyme werden in 3 Gruppen eingeteilt: glukolytisch (Hydrolyse von Kohlenhydraten zu Di- und Monosacchariden), proteolytisch (Hydrolyse von Proteinen zu Peptiden, Peptonen und Aminosäuren) und lipolytisch (Hydrolyse von Fetten zu Glycerin und Fettsäuren). Die hydrolytische Aktivität von Enzymen nimmt in bestimmten Grenzen mit zunehmender Temperatur des verdauten Substrats zu und die Anwesenheit von Aktivatoren darin nimmt unter dem Einfluss von Inhibitoren ab;

Maximal hydrolytische Aktivität von Enzymen Speichel, Magen- und Darmsäfte werden bei unterschiedlichen pH-Optimen nachgewiesen.