BCG-Impfung – Zusammensetzung, Impfregeln, Reaktionen und Komplikationen. Impfung gegen Tuberkulose bei Neugeborenen – ist eine BCG-Impfung notwendig? An welchem ​​Tag wird in der Entbindungsklinik eine BCG-Impfung durchgeführt?

Vor der Geburt eines lang erwarteten Babys begannen immer mehr Eltern, über das Thema Impfungen in der Entbindungsklinik nachzudenken (Vor- und Nachteile). Derzeit werden Kinder in der Entbindungsklinik gemäß dem russischen Impfkalender gegen Hepatitis B (am ersten Tag nach der Geburt) und gegen Tuberkulose - BCG (an den Tagen 3-7) geimpft. Bevor man einem Kind in der Entbindungsklinik Impfungen gibt, muss man natürlich verstehen, wie sicher sie sind und inwieweit sie für das Baby nützlich sind.

Sollten Impfungen in der Entbindungsklinik durchgeführt werden? Meinungen von Ärzten zu Impfungen.

Sollten Impfungen in der Entbindungsklinik durchgeführt werden? Die Meinungen der Ärzte zu Impfungen gehen radikal auseinander. Die Mehrheit der Ärzte vertritt den Standpunkt, dass Impfungen unbedingt notwendig sind. Dank Impfungen konnte die Ausbreitung vieler Infektionskrankheiten verhindert werden. Was die Impfung gegen Hepatitis B in der Entbindungsklinik betrifft, begründen Ärzte, die dafür sind, ihre Notwendigkeit mit der Gefahr dieser Krankheit. Es kann sich zu Hepatitis B entwickeln chronische Form, verursachen Leberzirrhose und Leberkrebs. Außerdem behaupten einige Impfbefürworter, dass der Impfstoff eine krebshemmende Wirkung habe. Es gilt als harmlos und weist praktisch keine Kontraindikationen auf.

In Bezug auf den BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose sagen Befürworter von FOR, dass dieser für jeden Einwohner Russlands äußerst notwendig sei. Diese Krankheit ist in unserem Land so weit verbreitet, dass das Kind ohne Impfung definitiv an Tuberkulose erkrankt. Selbst wenn ein geimpftes Kind an Tuberkulose erkrankt, schützt die Impfung es davor schwerer Verlauf Krankheit, Behinderung und Tod.

Es gibt deutlich weniger Ärzte, die gegen Impfungen sind. Dies lässt sich dadurch erklären, dass ein Arzt, der gegen eine allgemeine Impfung ist, aus dem Gesundheitssystem verdrängt wird. Sie werden von allen Seiten Einfluss nehmen. Kinderärzten werden Prämien entzogen, wenn die Impfungen in Entbindungskliniken und -kliniken nicht ausreichend abgedeckt sind. In Privatkliniken ist die Situation ähnlich. Ärzte, die die Massenimpfung von Kindern in Entbindungskliniken kritisieren, argumentieren, dass Impfungen nicht so harmlos und nützlich seien, wie die Befürworter behaupten.

Erstens Es ist nicht bekannt, ob die Transportbedingungen für einen bestimmten Impfstoff und die Temperaturbedingungen für die Lagerung eingehalten wurden.

Zweitens Bei falscher Impfung kann es zu unangenehmen Folgen kommen (besonders typisch für BCG).

Drittens Impfstoffe enthalten unsichere Substanzen.

Zusammensetzung von Impfstoffen.

Schauen wir uns die Zusammensetzung der Impfstoffe an, die Babys in der Entbindungsklinik erhalten?

Hepatitis-B-Impfstoff enthält Fragmente von Hepatitis-Virus-Genen, die in den genetischen Apparat von Hefezellen eingebaut sind (d. h. es ist gentechnisch verändert). Der Impfstoff gegen Tuberkulose BCG, BCG-M enthält lebendes Mycobacterium tuberculosis, Mononatriumglutamat (Mononatriumglutamat). Beide Impfstoffe enthalten als Konservierungsmittel Aluminiumhydroxid, Formalin und Thimerosal (Merthiolat). Diese Konservierungsstoffe sind die stärksten Gifte.

— Eine organische Quecksilberverbindung oder ein Quecksilbersalz wird als Pestizid eingestuft. Zusammen mit Aluminiumhydroxid toxische Wirkung Die Wirkung von Quecksilbersalzen auf den Körper wird erheblich verstärkt. Ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern wurden NIEMALS untersucht.

Formalin(flüssige Form von Formaldehyd) ist ein starkes Mutagen und Allergen. Die Folge einer Impfung mit dem Impfstoff kann eine chronische laufende Nase sein. Asthma bronchiale, Cholezystitis, Kolitis, Quincke-Ödem, Urtikaria und vieles mehr.


Eine Reihe von Forschern behaupten, dass Aluminiumhydroxid, das Bestandteil von Impfstoffen ist, die Entwicklung von Allergien und Autoimmunerkrankungen auslöst (d. h. der Prozess der Selbstzerstörung beginnt im Körper). Gibt es deshalb in der heutigen Generation von Kindern so viele Allergiker? Autoimmunerkrankungen, die moderne Ärzte als unheilbar betrachten, verdienen im Allgemeinen eine gesonderte Diskussion. Inhalt giftige Substanzen in Impfstoffen übersteigt das Maximum um ein Vielfaches gültige Werte! Beispielsweise enthält der Hepatitis-B-Impfstoff die 12-fache sichere Menge an Quecksilber! Bemerkenswert ist auch die schädliche Wirkung von Giften auf Kinderkörper 100-mal stärker als bei einem Erwachsenen.

Sollte ein Neugeborenes gegen Hepatitis B geimpft werden?

Um herauszufinden, ob ein Neugeborenes gegen Hepatitis B geimpft werden sollte, müssen Sie berücksichtigen, wer einem Risiko für Hepatitis B ausgesetzt ist. diese Krankheit. Hepatitis B ist eine Krankheit von Drogenabhängigen, Menschen, die sich ungeordnet verhalten Sexualleben. Ebenfalls gefährdet sind Patienten, die Blut-, Plasma- oder Honigtransfusionen erhalten. Personal, das ständig mit Blut arbeitet. Wenn die Mutter nicht an Hepatitis B leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Neugeborene daran erkrankt, äußerst gering. Ja, und die Erfahrung einiger chinesischer Forscher hat gezeigt, dass bei einer Mutter mit Hepatitis B nur 4 % der Kinder infiziert sind. Und das Risiko von Impfkomplikationen ist laut amerikanischen Wissenschaftlern 100-mal höher als das Risiko, an Hepatitis B zu erkranken.

Komplikationen nach Hepatitis-B-Impfung.

Unter den Komplikationen nach der Impfung gegen Hepatitis B gibt es relativ harmlose – Kopfschmerzen, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Allergien. Schwerwiegendere Komplikationen umfassen Behinderungen, die beispielsweise durch eine Optikusneuritis entstehen und zu einer teilweisen oder teilweisen Erkrankung führen völliger Verlust Vision. Eine der schwerwiegenden Komplikationen nach der Impfung ist auch der Tod. Darüber hinaus treten Komplikationen nicht immer unmittelbar nach der Impfung auf. Manchmal haben sie eine verzögerte Wirkung.

Sollte ein Neugeborenes mit BCG geimpft werden?

Um die Frage zu beantworten: Soll ein Neugeborenes mit BCG geimpft werden, müssen Sie einige Dinge verstehen. Um an Tuberkulose zu erkranken, genügt ein einfaches Niesen eines neben Ihnen in einem Aufzug oder in einem Aufzug stehenden Patienten öffentliche Verkehrsmittel, Zum Beispiel. Und solche Geschichten machen Eltern oft Angst.

Wer ein geschwächtes Immunsystem hat und ständig Kontakt zu einer erkrankten Person hat oder mit ihr zusammenlebt, hat ein hohes Risiko, an Tuberkulose zu erkranken. offenes Formular Tuberkulose. Wenn es in Ihrer Familie keine Patienten mit offener Tuberkulose gibt, besteht keine dringende Notwendigkeit, Ihr Neugeborenes mit BCG zu impfen.

Andrey Stepanov, Arzt und Kandidat der medizinischen Wissenschaften, weist darauf hin, dass 98 % der erwachsenen Bürger Russlands mit Mycobacterium tuberculosis infiziert sind. Gleichzeitig sind sie an Tuberkulose erkrankt (d. h. deutlich ausgeprägt). klinische Symptome) nur 0,2 % der Bevölkerung. Die WHO empfiehlt eine obligatorische BCG-Impfung für Neugeborene nur in Ländern, in denen die Situation mit Hirntuberkulose bei Kindern ungünstig ist (mehr als 1 Fall pro 10 Millionen Einwohner). In Russland tritt diese Krankheit viermal seltener auf als der WHO-Schwellenwert (5 Fälle pro 142 Millionen). Unser Impfkalender umfasst jedoch weiterhin die BCG-Impfung.


Um eine gute Durchimpfungsrate zu erreichen, verängstigen Ärzte die Eltern mit der tödlichen Tuberkuloseprävalenz in unserem Land. Vielen Menschen wird gesagt, dass nur eine Impfung ein Kind vor der Krankheit schützen kann. Es stellt sich die Frage, warum Tuberkulose in Russland so weit verbreitet ist, obwohl mehr als 90 % der Bevölkerung des Landes mit dem BCG-Impfstoff geimpft sind. Ist es so effektiv?

Eine Reihe von Forschern auf dem Gebiet der Impfung sind zu dem Schluss gekommen, dass die BCG-Impfung, die lebende Mycobacterium tuberculosis enthält, selbst einen erheblichen Beitrag zur Ausbreitung dieser Krankheit leistet.
Die meisten europäischen Länder haben auf die Massenimpfung von Neugeborenen mit BLC verzichtet. Beispielsweise in Deutschland seit 1998, in Finnland seit 2006. Die Europäer begründen diese Ablehnung mit dem Fehlen verlässlicher Beweise für die Wirksamkeit des Impfstoffs und den zu schwerwiegenden Folgen der Impfungen.

Komplikationen nach BCG-Impfung

Zu den schwerwiegenden Komplikationen nach einer BCG-Impfung bei Kindern gehören:

  • Lymphadenitis - entzündliche Erkrankung Lymphknoten, am häufigsten eitrig;
  • Hauttuberkulose, die durch Hautkrebs kompliziert werden kann;
  • Keloidnarben (tumorartige Wucherung des Bindegewebes), die sich meist ein Jahr nach der Impfung bilden (heute ist die Krankheit unheilbar);
  • Störungen Schilddrüse, Nieren und die Arbeit anderer Organe;
  • BCG-Osteomyelitis ist ein eitrig-nekrotischer Prozess im Knochen und Knochenmark(d. h. Knochenabbau), die Krankheit manifestiert sich 3 Monate bis 5 Jahre nach der Impfung.


Die Folge einer BCG-Impfung kann eine Behinderung oder der Tod des Kindes sein. Die Häufigkeit von Behinderungen und Todesfällen nach der Impfung ist nicht bekannt. Schließlich ist es sehr schwierig nachzuweisen, dass ein Kind durch die BCG-Impfung Komplikationen erlitten hat – es lohnt sich für Ärzte nicht, Impfstatistiken zu verfälschen.

Möglichkeiten zur Vorbeugung von Tuberkulose

Laut TB-Ärzten sind folgende Möglichkeiten zur Vorbeugung von Tuberkulose wirksam:

  • Stärkung des Immunsystems verschiedene Methoden (große Zahl Impfungen im ersten Lebensjahr unterdrücken das Immunsystem und machen es dadurch anfälliger für Krankheiten);
  • Günstige Lebensbedingungen hinsichtlich sanitärer und hygienischer Standards, Zugang zu Sonnenlicht usw frische Luft(da Tuberkulosebakterien durch die Einwirkung von ultravioletten Strahlen abgetötet werden).

Um schwerwiegende Folgen der Auswirkungen der Tuberkulose auf den Körper zu vermeiden, ist es notwendig, dies zu tun frühe Diagnose und richtige Behandlung!

Akzeptieren endgültige Entscheidung Ob Sie Ihr Baby in der Entbindungsklinik impfen lassen möchten, prüfen Sie alle Vor- und Nachteile. Bei der Unterzeichnung der Einwilligung muss sich die Mutter darüber im Klaren sein, dass sie die Verantwortung dafür übernimmt mögliche Konsequenzen Impfungen in der Entbindungsklinik. NIEMAND ist vor Komplikationen infolge einer Impfung gefeit. Jeder vernünftige und kompetente Arzt wird dies zugeben. Auch wenn der Anteil solcher Komplikationen laut befürwortenden Ärzten zum Wohle der Gesundheit anderer Kinder sehr unbedeutend ist. Es ist äußerst schwierig nachzuweisen, dass ein Kind beispielsweise „dank“ einer Impfung behindert wurde oder starb. Und die Eltern bleiben mit ihrem Unglück allein.

Gesundheit für Sie und Ihre Kinder!

Die BCG-Impfung bei Neugeborenen erfolgt am dritten Tag nach der Geburt. Eine Impfung schützt ein Kind vor einem der größten Probleme gefährliche Infektionen- Tuberkulose. Die Impfung ist im nationalen Kalender enthalten und für alle Kinder obligatorisch. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Entwicklung einer Tuberkulose-Epidemie zu verhindern.

Gegen was sind sie geimpft?

Der BCG-Impfstoff ist eine Mischung aus abgetöteten und abgeschwächten Mykobakterien. Dieser Erreger verursacht dies schwere Krankheit wie Tuberkulose. Durch die Impfung kann der Körper des Babys Antikörper gegen Mykobakterien entwickeln und es so auf eine zukünftige Infektion vorbereiten. Fast jeder Mensch auf der Welt ist Träger des Tuberkulosebazillus.

Eine Impfung bietet keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Infektion. Sogar ein geimpftes Kind kann an Tuberkulose erkranken, die Krankheit verläuft jedoch viel milder und die Folgen sind nicht so schwerwiegend. Bei ungeimpften Kindern endet die Infektion oft tödlich. Dabei wird das Kind geimpft frühes Alter gerade weil er noch nicht mit dem Bakterium in Kontakt gekommen ist.

Die BCG-Impfung bei Neugeborenen ist obligatorisch; sie wird am dritten Tag nach der Geburt durchgeführt

Kurz zur Krankheit

Tuberkulose ist eine der gefährlichsten Infektionen der Welt. Die Ausbreitung erfolgt über die Luft. Viele Menschen infizieren sich mit dem Bakterium, doch die Krankheit entwickelt sich erst, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Es gibt pulmonale und extrapulmonale Tuberkulose. Mykobakterien befallen neben der Lunge auch Gelenke, Knochen, Gehirn und Nieren. Für Neugeborene ist die Infektion besonders gefährlich, da sie nicht über eine spezifische Immunität verfügen, sondern über eine eigene Immunsystem kommt mit Bakterien nicht zurecht. Kinder entwickeln häufig eine tuberkulöse Meningitis.

Hinweise zur Impfung

Für alle Neugeborenen besteht eine Impfpflicht. Zur Risikogruppe zählen Babys aus Regionen mit hoher Tuberkuloseprävalenz, geboren von Frauen mit Tuberkulose. Auch Kinder sollten geimpft werden Schulalter wenn ja erhöhtes Risiko Kontakt mit kranken Menschen.

Impfregeln

Der Impfstoff wird dem Baby noch im Entbindungsheim verabreicht. Die allererste Impfung – gegen Hepatitis B – erfolgt am ersten Tag. Wenn das Kind gesund ist, wird es am dritten Tag gegen Tuberkulose geimpft. Die nächste Impfung erfolgt erst im Alter von 7 Jahren. Voraussetzung hierfür sind jährliche negative Mantoux-Tests. Ist der Mantoux-Test positiv, bedeutet dies, dass das Kind mit Mycobacterium tuberculosis in Kontakt gekommen ist. In diesem Fall können Sie das Baby nicht impfen.

Es gibt nur eine Stelle, an der das Baby geimpft wird – das obere Drittel der linken Schulter außen. Der Impfstoff selbst ist ein Pulver, das mit Natriumchloridlösung verdünnt werden muss. Die Injektion erfolgt intradermal mit einer Insulinspritze. Nur eine ausgebildete Fachkraft, beispielsweise ein Arzt oder eine Krankenschwester, kann die Injektion verabreichen. Die nächste vorbeugende Impfung ist erst nach anderthalb Monaten möglich. Wenn die Impfung aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt wurde Entbindungsheim, es wird in einer Klinik an Ihrem Wohnort durchgeführt. Vor der Impfung wird ein Mantoux-Test durchgeführt.

Normale Reaktion

Die Wirksamkeit der Impfung wird daran gemessen, wie sich die Injektionsstelle verändert. Die ersten Änderungen erscheinen innerhalb eines Monats. Zunächst erscheint an der Injektionsstelle ein roter Fleck. Die Norm ist, wenn der Fleck nicht größer als 1 cm ist. Mit der Zeit schwillt dieser Bereich an und in seiner Mitte entsteht ein kleiner Abszess. Nach 5-7 Tagen wird der Abszess mit einer Kruste bedeckt und verschwindet nach einer weiteren Woche.

Dann bildet sich im Laufe von 6 Monaten eine Narbe an der Injektionsstelle. Seine Länge beträgt 0,3-1 cm, die Farbe ist weiß. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, können wir über die Wirksamkeit der BCG-Impfung bei Neugeborenen und die Bildung einer guten Immunität sprechen. Die Narbe sollte deutlich auf der Haut sichtbar sein. Es bleibt ein Leben lang bestehen.

Die Reaktion auf den Impfstoff entwickelt sich innerhalb eines Monats

Merkmale der Babypflege

Um die Verträglichkeit der Impfung für Ihr Kind zu erleichtern und die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen zu verringern, sollten Sie es nach der Impfung richtig pflegen. Wenn Ihr Baby künstliche Säuglingsnahrung erhält, sollten Sie diese nicht ändern. Wenn das Kind erhält Muttermilch, muss die Mutter eine hypoallergene Diät einhalten.

Nach der Impfung muss Ihr Kind 24 Stunden lang nicht gebadet werden. Von Spaziergängen wird für 3-5 Tage abgeraten. Da sich Mutter und Kind in der Regel in der Entbindungsklinik befinden, ist es nicht schwer, diese Bedingungen einzuhalten. An der Injektionsstelle tritt manchmal Hautjucken auf. Um zu verhindern, dass das Baby die Haut kratzt, legen Sie einen Mullverband an der Schulter an.

Nebenwirkungen

Eine Impfung mit einem Lebendimpfstoff geht immer mit einer vorübergehenden Verschlechterung des Wohlbefindens des Babys einher. Zu normal Nebenwirkungen enthalten:

  • Temperaturanstieg auf 37,5 Grad;
  • Rötung und Schwellung der Injektionsstelle;
  • Lethargie, Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Schläfrigkeit Baby.

Dieser Zustand hält 24 Stunden nach der Impfung an. Um den Schweregrad zu reduzieren Nebenwirkungen, erhält das Kind ein fiebersenkendes und antihistaminisches Medikament.

Komplikationen der Impfung

Komplikationen sind Zustände, die während der normalen Reaktion des Körpers auf die Impfung nicht auftreten.

  • Anhaltendes Fieber. Dabei handelt es sich um einen Temperaturanstieg von mehr als 37,5 Grad, der länger als einen Tag anhält.
  • Lokale Komplikationen. Dazu zählen alle Beschwerden, die an der Injektionsstelle auftreten – die Haut schwillt an und wird rot, die Injektionsstelle eitert und es bildet sich ein Abszess.
  • Entzündung der Lymphknoten. Die Knoten im Achselbereich und am Hals vergrößern sich und verdichten sich. Die Haut darüber wird normalerweise nicht rot und fühlt sich nicht heiß an. Die Knoten sind schmerzlos.
  • Keloidnarbe. An der Injektionsstelle erfolgt die Wundheilung durch die Bildung einer rauen Narbe. Es misst mehr als 1 cm und hat eine leuchtend rote Farbe.
  • Allergie. Es äußert sich in Form eines Ausschlags wie Urtikaria und juckender Haut. In schwereren Fällen kommt es zu einem Quincke-Ödem und einem anaphylaktischen Schock.

Zu den schwerwiegendsten Komplikationen gehört die Entwicklung einer generalisierten BCG-Infektion. Es entsteht aufgrund einer übermäßigen Aktivität der lebenden Komponente des Impfstoffs. Innere Organe und Knochen sind betroffen. Komplikationen treten auf, wenn die Impfregeln oder die Impfung bei Vorliegen von Kontraindikationen verletzt werden. Treten Anzeichen von Komplikationen auf, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Das Kind benötigt die Konsultation eines Arztes.

Kontraindikationen

Bei Lebendimpfstoffen, zu denen auch BCG gehört, gibt es mehr Kontraindikationen für die Verabreichung. In den folgenden Situationen wird eine BCG-Impfung nicht durchgeführt:

  • tiefe Frühreife;
  • Babygewicht unter 2,5 kg;
  • die Geburt eines Kindes einer HIV-infizierten Mutter;
  • schwer Geburtsfehler Entwicklung;
  • genetische Erkrankungen;
  • hämolytische Erkrankung, die als Folge eines Rh-Konflikts entstehen;
  • Kontakt mit dem Tuberkulosebakterium in den ersten Tagen nach der Geburt.

Geschwächte und untergewichtige Kinder werden mit BCG-M geimpft, das weniger lebende Mykobakterien enthält. Sie können ein Kind nicht mit mehreren Medikamenten gleichzeitig impfen. Eine Kontraindikation für eine Wiederholungsimpfung im Alter von sieben Jahren ist das Vorliegen mindestens einer Impfung positiver Test Mantoux.

Es gibt viele Argumente für und gegen die BCG-Impfung. Manche Frauen weigern sich, ihre Kinder zu impfen, weil sie glauben, dass dies ihrer Gesundheit schadet. Bei einer solchen Entscheidung sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Impfung den einzigen wirksamen Schutz gegen Tuberkulose darstellt. In den meisten Fällen wird die Impfung von Kindern gut vertragen, Komplikationen treten selten auf.

Viele Eltern fragen sich, ob eine BCG-Impfung in der Entbindungsklinik notwendig ist oder ob es besser ist, darauf zu verzichten. Bisher wurde es allen Kindern verabreicht, bei denen keine Kontraindikationen auftraten. Heutzutage haben die Eltern des Kindes Zweifel, weil es viele Gerüchte und Mythen über Impfungen und Komplikationen gibt. Wenn Sie sich jedoch nicht impfen lassen, steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Warum BCG in der Entbindungsklinik verabreichen?

BCG ist ein Impfstoff, der lebende Tuberkulosebakterien enthält. Es wird zur Vorbeugung von Tuberkulose bei Neugeborenen und Kindern verabreicht jüngeres Alter.

Der Erreger der Krankheit ist Mykobakterium, das währenddessen die Entwicklung eines Entzündungsprozesses verursacht innere Organe:

  • Bronchien;
  • Lunge;
  • Knochen;
  • Augen;
  • Herz;
  • auf der Haut.

In den frühen Stadien der Tuberkuloseentwicklung kommt es bei den Patienten zu Husten mit Auswurf und in späteren Stadien, wenn es zu Komplikationen kommt, zu Hämoptysen.

Bei Neugeborenen bis zu einem Jahr führt die Infektion zu Schäden an Lungen- und Gehirngewebe. Dies führt bei Kindern in den ersten Lebensjahren zur Entwicklung einer tuberkulösen Meningitis.

Tuberkulose ist in unserer Zeit eine soziale Krankheit, die unbehandelt zum Tod führt. In unserem Land letzten Jahren Die Inzidenz dieser Krankheit hat stark zugenommen.

Ein Drittel der gesamten Weltbevölkerung ist Träger des Koch-Bazillus, ein kleinerer Anteil leidet jedoch an Tuberkulose. Die Krankheit tritt in die aktive Phase ein und verursacht nur bei längerer Einwirkung ungünstiger Faktoren Komplikationen.

Sie müssen verstehen, dass der Erhalt des BCG-Impfstoffs eine Person nicht vor Tuberkulose schützt, sondern den Krankheitsverlauf erheblich lindert. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder unter einem Jahr, die keine Immunität haben. Daher ist es wichtig, die BCG-Impfung in der Entbindungsklinik durchführen zu lassen. Eine Impfverweigerung kann schwerwiegende Folgen haben und zur Entstehung der Krankheit führen. Die Resistenz der Immunität gegen die Krankheit hält etwa 7 Jahre an, dann ist eine Wiederholungsimpfung erforderlich, wenn der Mantoux-Test negativ ist.

Was ist im Impfstoff enthalten?

Die Erfinder des BCG-Impfstoffs waren zwei Wissenschaftler – Calmette und Guerin. In unserer Zeit hat sich die Zusammensetzung des Impfstoffs nicht verändert.

Zur Gewinnung von Mikroorganismen werden die Bazillen in ein spezielles Nährmedium gegeben. Dort wachsen sie innerhalb einer Woche. Am achten Tag wird der Erreger aus dem erhaltenen Material freigesetzt. Es wird filtriert und konzentriert. Das Ergebnis ist ein Produkt, das lebende und tote Stäbchen enthält.

Wirkstoff Der Impfstoff enthält einen Stamm eines Mikroorganismus:

  1. Glaxo 1077.
  2. Tokio 172.
  3. Dänisch 1331.

Die Art des Stammes hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Impfstoffs.

Nun wurde der BCG-M-Impfstoff bekannt. Der Unterschied zum üblichen Medikament ist gering spezifisches Gewicht Beanspruchung.

Wenn Eltern Angst haben, ihrem Kind in der Entbindungsklinik regelmäßig eine Spritze zu verabreichen, ist dies kein Grund, die Impfung abzulehnen. Sie können Ihr Baby um eine Impfung mit BCG-M bitten, um es vor einer gefährlichen Krankheit zu schützen.

BCG-Impfkalender für Kinder: Wann sollte man es tun?

Der BCG-Impfstoff wird nach dem Kalender verabreicht. Experten haben herausgefunden, dass Neugeborene ein viel höheres Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken als Erwachsene, da ihr Körper anfälliger ist. Darauf aufbauend wurde ein BCG-Impfplan für Kinder in den ersten Lebensjahren entwickelt. Demnach wird ein Kind zu einem bestimmten Zeitpunkt mehrmals geimpft.

Wann ist BCG anzuwenden:

  • in der Entbindungsklinik am 3. Tag, wenn keine medizinische Versorgung vorhanden ist;
  • 7 Jahre - Wiederholungsimpfung;
  • 14 Jahre – wiederholte Wiederholungsimpfung.

Eltern können die BCG-Impfung in der Entbindungsklinik durch eine schriftliche Ablehnung verweigern, tragen jedoch die volle Verantwortung, wenn das Baby infiziert wird.

Wenn die Impfung aufgrund von Kontraindikationen nicht in der Entbindungsklinik durchgeführt wurde, kann dies nach einigen Monaten durch Kontaktaufnahme mit Ihrer Klinik erfolgen. Der Kinderarzt und Immunologe muss für ein Kind im ersten Lebensjahr einen individuellen Impfkalender erstellen und einen Tag für die Injektion festlegen.

Was tun, wenn BCG nicht rechtzeitig durchgeführt wurde?

Es ist nicht immer möglich, Neugeborene in der Entbindungsklinik rechtzeitig mit BCG-Impfungen zu versorgen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Bis das Neugeborene 2 Monate alt ist, kann die Impfung durch einen Kinderarzt durchgeführt werden. Wenn das Neugeborene älter als 3 Monate ist, ist vor der Impfung ein Mantoux-Test erforderlich – eine Methode zur Diagnose von Tuberkulose. Dem Baby wird das Medikament Tuberkulin intradermal verabreicht. Nach 72 Stunden überprüft der Arzt das Ergebnis. Bei negative Reaktion An Tuberkulintest Es wird empfohlen, dass das Kind an diesem Tag eine BCG-Impfung erhält. Bei einem positiven Ergebnis werden die Kinder zur Untersuchung geschickt.

Mantoux ist kein Impfstoff, daher wird empfohlen, dem Test zuzustimmen, auch wenn Sie die Impfung ablehnen. Es kann verwendet werden, um die Entwicklung einer Tuberkulose zu diagnostizieren frühes Stadium.

Wiederholungsimpfungen werden nur bei negativem Mantoux-Test durchgeführt. Das bedeutet, dass das Kind keine Tuberkulose hat.

Indikationen und Kontraindikationen für die Impfung

  • täglicher Kontakt mit Menschen, bei denen Tuberkulose in einer Form diagnostiziert wurde, die gegen die meisten Medikamente resistent ist;
  • Schul- und Vorschulkinder sind einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt, auch wenn sie in einer Region mit leben niedriges Niveau Prävalenz von Tuberkulose;
  • Menschen, die in Gebieten mit hoher Tuberkuloseprävalenz leben.

Nicht alle Kinder können BCG erhalten. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, wenn Impfungen nicht zum richtigen Zeitpunkt verabreicht werden können. Diese sind:

  • positive Mantoux-Reaktionen;
  • Komplikationen nach der Impfung bei Angehörigen;
  • Allergie;
  • Blutkrankheiten;
  • geringes Gewicht bei Neugeborenen;
  • Immunschwäche;
  • angeborene Krankheiten;
  • Verwendung von Immunsuppressiva;
  • angeborene Tuberkulose.

Wenn bei einem Kind im Alter von mehreren Monaten Kontraindikationen festgestellt werden, kann eine BCG-Impfung nicht durchgeführt werden, da dies eine Belastung für das Immunsystem und den gesamten Körper darstellt und es nach der Impfung zu Komplikationen kommen kann.

Wo und wie kann man sich impfen lassen?

BCG wird in der Schulter des linken Arms platziert. Impfstoffe werden intradermal verabreicht. Wenn der Impfstoff an dieser Stelle nicht verabreicht werden kann, wird er in den Oberschenkel verabreicht.

  1. Die Krankenschwester überprüft die Unversehrtheit und Qualität des Impfstoffs und des Verdünnungsmittels. Es dürfen keine Sedimente im Lösungsmittel vorhanden sein. Der BCG-Impfstoff kann eine Tablette oder ein Pulver sein.
  2. Das Lösungsmittel wird in eine zusätzliche Spritze aufgezogen und anschließend die benötigte Menge in die Ampulle mit dem Impfstoff injiziert.
  3. Die fertige Injektion wird in eine Tuberkulinspritze aufgezogen.
  4. Die Oberfläche wird an der Stelle der Impfstoffverabreichung behandelt.
  5. Der Arzt spannt die Haut des Kindes, führt eine Nadel hinein und beginnt mit der Injektion des Impfstoffs.

Wenn alles richtig gemacht wird, entsteht an der Injektionsstelle eine flache Papel, die einen Durchmesser von 1 cm erreichen kann und innerhalb von 20 Minuten von selbst verschwindet. Das Auftreten einer solchen Reaktion ist normal.

Wie lange dauert es, bis der Impfstoff heilt?

Reaktionen auf die Injektion treten bei einem Kind einen Monat nach der Verabreichung der BCG-Impfung auf. Der Prozess kann bis zu 5 Monate dauern und erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Die Injektionsstelle des Impfstoffs wird rot und kann blau oder schwarz werden.
  2. Anstelle einer Rötung bildet sich an der Einstichstelle ein Abszess mit einer Kruste. Er kann durchbrechen. Anstelle eines Abszesses kann auch eine rote Blase mit Flüssigkeit darin erscheinen. Mit der Zeit wird es verkrusten und abheilen. Dies sind normale Immunreaktionen.
  • Entfernen Sie die Kruste vom Abszess.
  • Eiter ausdrücken;
  • an der Impfstelle mit Brillantgrün, Peroxid und anderen Antiseptika bestreichen;
  • Decken Sie den Abszess mit einem Pflaster ab.

Der Impfstoff kann bereits am Tag der Injektion benetzt werden. Wenn Sie die Injektionsstelle bei Neugeborenen bis zu einem Jahr richtig pflegen, verschwindet der Abszess bald, nach einigen Monaten bleibt eine weiße Narbe an seiner Stelle und es treten keine Komplikationen auf.

Es gibt Fälle, in denen nach der BCG-Impfung keine Narbe zurückbleibt. Das bedeutet, dass das Kind keine Immunität gegen Tuberkulose hat. Dann kann es gestellt werden neuer Impfstoff BCG, nach Durchführung der Mantoux-Reaktion. Sie können eine Auffrischungsimpfung auch erhalten, wenn Ihr Kind 7 Jahre alt wird.

Was sind die Komplikationen?

Leichte Temperatur In den ersten Tagen von Neugeborenen sind Durchfall und Rötungen normale Reaktionen des Körpers. Bei Kindern unter einem Jahr können jedoch Komplikationen auftreten. In der Regel werden sie durch Fehler des Arztes bei der Verabreichung des Impfstoffs oder durch Vernachlässigung von Kontraindikationen verursacht:

  1. Osteomyelitis. Ursache der Erkrankung ist die Verwendung einer falsch gelagerten Injektion. Ein weiterer Grund ist ein minderwertiger Impfstoff.
  2. Lymphadenitis. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch: vergrößerte Lymphknoten, starke Infiltration im Bereich, in dem der Impfstoff verabreicht wurde.
  3. Kalter Abszess. Die Ursache der Krankheit ist eine unsachgemäße Verabreichung des Arzneimittels: subkutan oder intramuskulär. Die Behandlung erfolgt chirurgisch.
  4. Immunschwäche. Ein Symptom der Erkrankung ist eine starke Eiterbildung, lokale Reaktionen verstärken sich.
  5. Keloidnarbe. Das Narbengewebe im Transplantationsbereich wächst stark.
  6. Osteitis. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch entzündlicher Prozess V Knochengewebe.
  7. Allergie gegen Tuberkulose-Injektion. An der Injektionsstelle bildet sich ein Geschwür. Zur Behandlung von Reaktionen lokale Drogen.
  8. Bei Vorliegen von Immunpathologien generalisiert die BCG-Infektion. Dies sind schwerwiegende Komplikationen. In diesem Fall beginnen sich Mykobakterien aus dem Impfstoff im Körper des Kindes auszubreiten und das Immunsystem versagt.

Wenn Eltern bei einem Kind unter einem Jahr verdächtige Reaktionen auf die Impfung oder Veränderungen des Gesundheitszustands bemerken, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Sind BCG und andere Impfungen kompatibel?

Die gleichzeitige Verabreichung einer BCG-Impfung und anderer Injektionen ist nicht akzeptabel. Eine Ausnahme bildet die Impfung gegen Hepatitis B, die Neugeborenen im Entbindungsheim verabreicht wird. Es wird zuerst verabreicht und am dritten Tag wird der BCG-Impfstoff verabreicht. Diese Reihenfolge wird auf der ganzen Welt verwendet. Es ist erwiesen, dass eine solche Verabreichung sicher ist und die Entwicklung der Immunität nicht beeinträchtigt.

Dies sind die grundlegenden Informationen zur BCG-Impfung in der Entbindungsklinik gegen Tuberkulose bei Kindern in den ersten Lebensmonaten. Es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie Ihr Baby unter einem Krankheitsjahr impfen lassen oder nicht.

Wenn Sie dem Artikel etwas hinzufügen möchten, schreiben Sie es in die Kommentare. Wenn Sie den Artikel nützlich fanden, teilen Sie ihn in sozialen Netzwerken.

Danke für das Zitat aus der Quelle: „ Richtlinien MU 3.3.1.1095-02
3.3.1. Impfprävention „Medizinische Kontraindikationen für vorbeugende Impfungen Drogen Nationaler Kalender Impfungen“
(vom Obersten Staatssanitätsarzt der Russischen Föderation am 9. Januar 2002 genehmigt)

Dies zeichnet Sie als neugierigen Gegner aus
– das bestätigt nur meine vorherigen Spitzen, dass man in der Hitze des Gefechts viel liest, aber wenig von dem analysiert, was man liest

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie trotz Ihres triumphierenden Tons enttäuschen und Sie auf mehrere Punkte aufmerksam machen:
Bei Ihrem Kind wurde aus Notfallgründen eine Operation durchgeführt – Sie hatten einfach keine Chance, 1-2-3 usw. zu warten.
2. diese Kinder gehören zur Risikogruppe und es ist aus diesem Grund „(im Folgenden nach MU Shitata genannt) – „/.... Zur Vorbeugung von Hepatitis B erfolgt die Impfung vorher oder im Extremfall sofort.“ nach einer Operation (Bluttransfusion)...“
3. Ich kann nicht anders, als Ihnen zuzustimmen, dass Impfungen geplant und in bestimmten Abständen durchgeführt werden müssen – aber das Leben ist eine kompliziertere Sache und Sie waren davon überzeugt eigene Erfahrung- es gibt Momente; wie Ihr Kind - wenn wir gezwungen sind, den Notfall zu nutzen vorbeugende Maßnahmen". Ach - wenn Blut aus dir sprudelt offene Wunde im Herzen - es gibt keine Zeit, sich die Hände zu waschen, so Spasokukotsky-Kochergin (um zu verstehen, dass ich Ihnen einen Link gebe - Sie lesen neugierig allgemeine Entwicklung-http://ru.wikipedia.org/wiki/%CC%E5%F2%EE%E4_%D1%EF%E0%F1%EE%EA%F3%EA%EE%F6%EA%EE%E3% EE_%97_%CA%EE%F7%E5%F0%E3%E8%ED%E0) zur Vorbeugung der Abszessbildung. Ich muss über die Konsequenzen nachdenken, meine Liebe.
3. Und für Ihr Kind könnten die Folgen wie folgt sein: Während der Operation, danach und auch während der Bereitstellung von Wiederbelebungsleistungen steigt das Infektionsrisiko dieser Kindergruppe um ein Vielfaches (vielfaches). Infektion mit Virushepatitis B in einem bestimmten Alter = chronische primäre aktive Hepatitis B mit dem Ergebnis einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms.
DAS IST GENAU DAFÜR - IHR KIND hätte gegen Virushepatitis B geimpft werden sollen. Es war für ihn dringend indiziert, aber auch die Operation - Sie werden nicht leugnen -, dass die Operation für ihn indiziert war dringend. Wissen Sie wie Operation Am ersten Lebenstag ist die gleiche Immunität ALLGEMEIN betroffen und welche Art von Stress bedeutet das für den Körper. Es ist seltsam, dass Sie diesen Punkt nicht schon früher erreicht haben; Sie scheinen fähig zu sein.
Sie fanden es selbst und konnten es mit ihrem Verstand herausfinden. Scheint ausreichend.
Aber können Sie mir Hinweise darauf geben, dass eine angeborene Fehlbildung der Bauchspeicheldrüse eine lebenslange Kontraindikation für eine Impfung darstellt? oder nichts?
Ist alles gedämpft? Nun gut.

PS: Werden Sie nicht wütend und versuchen Sie nicht, mich an der „Charta“ festzuhalten – ich respektiere sie mehr als Ihre. Alles Gute und bleiben Sie gesund.

BCG ist ein Impfstoff mit einem lebenden, abgeschwächten Tuberkulosebakterium, der Tuberkulose vorbeugen soll. Es wird in Entwicklungsländern häufig eingesetzt, um die Morbiditätsraten zu senken und die epidemiologische Situation zu verbessern. Noch vor zwei Jahrhunderten starben Menschen an Tuberkulose riesige Menge Menschen. Ein massiver Einsatz des Impfstoffs verringert das Krankheitsrisiko und trägt im Falle einer Infektion zu einem milderen Krankheitsverlauf bei.

Gründe, warum in der Entbindungsklinik keine Impfung durchgeführt wird

Die Erstimpfung wird in der Regel in den ersten Lebenstagen eines Kindes, nämlich vom 3. bis zum 7. Tag, durchgeführt, um eine stabile Immunität gegen Mycobacterium tuberculosis zu bilden. Hierzu werden zwei Arten von Impfstoffen verwendet: BCG und BCG-M. Sie unterscheiden sich in der Menge an Antigen; BCG-M enthält 2-mal weniger Bakterien. Es wird zur Impfung bei Frühgeborenen und schwachen Kindern mit einem Gewicht von mindestens 2000 g sowie bei solchen verwendet, die in der Entbindungsklinik nicht mit BCG geimpft wurden. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für eine Impfung:

  • das Gewicht des Neugeborenen beträgt weniger als 2500 g;
  • angeborene Immunschwäche des Neugeborenen;
  • schwer Infektionskrankheiten(intrauterine Lungenentzündung);
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystem(Zerebralparese);
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen;
  • Erbkrankheiten (Down-Krankheit);
  • Komplikationen nach der Impfung bei Blutsverwandten des Kindes.

In der aktuellen Wirtschaftskrise kommt es häufig vor, dass die Impfung aufgrund des Impfstoffmangels in der Entbindungsklinik verschoben wird. Bei vorübergehenden Kontraindikationen wie Infektionskrankheiten, hämolytischen Erkrankungen oder Gewichtsverlust erfolgt die Impfung nach Genesung und Normalisierung des Gewichts.

Wann und wo man sich impfen lassen kann

Wenn BCG nicht in der Entbindungsklinik durchgeführt wurde, können Sie die Klinik an Ihrem Wohnort oder eine private Kinderklinik aufsuchen. Die Impfung gegen Tuberkulose muss getrennt von anderen Impfungen im Abstand von 1 Monat durchgeführt werden. Einzige Ausnahme ist die Erstimpfung gegen Hepatitis B, die in der Entbindungsklinik verabreicht wird. Vor der Impfung müssen Sie sich von einem Kinderarzt untersuchen lassen. Der Arzt misst die Körpertemperatur des Kindes und schickt es in die Abteilung für Infektionskrankheiten. Die Impfung erfolgt intradermal mit einer Tuberkulinspritze im oberen Bereich der linken Schulter. Unmittelbar nach der Impfung bildet sich eine weiße Papel, die nach 20 Minuten verschwindet.

Bei korrekte Umsetzung Nach dem Eingriff erscheint nach 6 Wochen ein roter Knoten an der Injektionsstelle, dann bildet sich eine verkrustete Eiterblase, die das zerstörte Mycobacterium tuberculosis enthält. Sechs Monate nach der Impfung erscheint eine kleine Narbe mit einem Durchmesser von 3-10 mm, die ein Indikator für die entwickelte Immunität ist.

Kinder über 2 Monate, denen in der Entbindungsklinik aus irgendeinem Grund kein BCG verabreicht wurde, müssen sich vor der Impfung einem Tuberkulintest unterziehen. allgemeine Analyse Blut und Urin. Wenn alle Indikatoren normal sind und der Mantoux-Test negativ ist, erhält das Kind wie gewohnt BCG. Der Abstand zwischen Impfung und Mantoux-Test sollte 2 Wochen nicht überschreiten, andernfalls müssen alle Tests erneut durchgeführt werden.

Tuberkulose ist gefährliche Krankheit, deren Behandlung lange dauert und nicht immer erfolgreich ist. Der Körper eines Kindes ist anfälliger für Angriffe verschiedener Infektionserreger als der eines Erwachsenen. Es ist wichtig, nicht nur angenehme Lebensbedingungen für ein Neugeborenes zu schaffen, sondern auch seine Gesundheit zu erhalten. Eine Impfung ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Tuberkulose. Auch wenn die Impfung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann sie über viele Jahre hinweg einen Immunschutz schaffen.