Menschliche Sesamknochen. Sesambein (zusätzliche), überzählige (zusätzliche) Knochen des Fußes. Alterung des Fußes. In der menschlichen Anatomie

Sesamknochen

Unter I befinden sich zwei Sesambeine Mittelfußknochen am Gelenk Daumen(siehe Abb. 1.1). Diese sesamsamenförmigen Knochen spielen für die Biomechanik des Fußes keine besondere Rolle. Der Evolutionstheorie zufolge haben wir sie von Vorfahren geerbt, die viel mehr Zeit auf vier Gliedmaßen verbrachten als wir.

Obwohl die Sesambeinknochen nur minimale Auswirkungen auf die Biomechanik des Fußes haben – sofern sie nicht gebrochen sind oder zu einer Entzündungsstelle werden – ist dies bei Pferden nicht der Fall. Brüche der Sesambeinknochen kommen häufig bei Rennpferden vor, die beim Laufen stark mit den Hufen stoßen. Kommt es zu einem solchen Bruch, muss das Pferd manchmal entsorgt werden. Ich sage nicht, dass Menschen mit ähnlichen Knochen keine Probleme haben, aber das Ergebnis ist weitaus weniger dramatisch.

Leider brechen die Sesambeinknochen und das Weichgewebe um sie herum entzündet sich und schmerzt. Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens liegen die Sesambeinknochen sehr nahe an der Fußoberfläche. Zweitens hat bei einer pathologischen Plantarflexion der erste Mittelfußknochen direkten Bodenkontakt. Dieser Zustand wird Vorfußvalgus genannt (siehe Abb. 2.3). Obwohl die Deformität selbst keine Beschwerden oder Funktionsstörungen verursacht, übt sie zusätzlichen Druck auf die Sesambeinknochen aus und kann zu Problemen führen.

Bei der Sesamoiditis handelt es sich um eine Entzündung des Bereichs unter dem ersten Mittelfußköpfchen des Großzehengrundgelenks.

Die Ursachen können eine Valgusdeformität sein, eine „Öffnung“ der Sesambeine; Aktivitäten, die diesen Bereich zusätzlich belasten; oder Verletzung. Wenn beispielsweise eine Person mit Hallux valgus Tennis spielt, was häufiges Laufen mit plötzlichen Starts und plötzlichen Stopps und eine Belastung eines bestimmten Teils des Fußes bedeutet, reizt dies die Sesambeinknochen. Dasselbe gilt auch für Frauen mit einer ähnlichen Fehlstellung, die Schuhe mit hohen Absätzen tragen. Direkt darunter kann eine Entzündung auftreten Sesambein oder zwischen ihm und dem oberen Mittelfußknochen. Im letzteren Fall wird der Knorpel zwischen diesen beiden Knochen verletzt und nutzt sich nach einigen Jahren so weit ab, dass die Knochen aneinander reiben.

Woran erkennt man eine Sesamoiditis? Wenn Sie beim Abtasten des Bereichs unter Ihrem Daumengelenk erhebliche Schmerzen verspüren, sind Sie ein ausgezeichneter Kandidat für diese Diagnose. Die Beschwerden sind auf eine Kapsulitis oder Synovitis des Großzehengrundgelenks zurückzuführen und nehmen mit zunehmendem Tragen zu unbequeme Schuhe, besonders in Heels. Der Schmerz beginnt schleichend und wird mit der Zeit unerträglich. In manchen Fällen wird ein Taubheitsgefühl aufgrund der Nähe des entsprechenden Nervs verspürt, der sich wiederum aufgrund einer Sesamoiditis entzündet. Es ist oft schwierig festzustellen, ob es sich um eine Sesamoiditis oder eine Sesambeinfraktur handelt. In der Regel ist bei einer Fraktur die Schwellung stärker ausgeprägt und der Schmerz kommt plötzlich und unterschiedlich stark.

Die Behandlung einer Sesamoiditis hängt weitgehend von der Ursache ab. Handelt es sich um eine Hallux-valgus-Deformität des Vorfußes, können orthopädische Hilfsmittel helfen, die Anomalie zu beheben. Diese Behandlung bietet schnelle Linderung ohne Medikamente oder andere Therapien. Tritt die Erkrankung aufgrund einer Sportverletzung auf, sind Ultraschall oder Eis wirksam, danach verschwindet die Entzündung. Wenn die Sesamoiditis chronisch wird, kann als letztes Mittel auf Kortisonspritzen zurückgegriffen werden, was in diesem Fall gut funktioniert.

Ein Bruch des Sesambeins kann als Folge eines Traumas oder einer Überanstrengung auftreten. Bei einer Fraktur verspürt der Patient Schmerzen im entsprechenden Bereich. Der Bruch ist normalerweise sichtbar Röntgen, dennoch kann es zu Problemen bei der Diagnosestellung kommen. Bei etwa 20 % der Menschen ist das Sesambein bei der Geburt in zwei Teile geteilt. Dieses angeborene Merkmal verursacht keine Schäden oder Schmerzen, kann aber im Röntgenbild mit einem Knochenbruch verwechselt werden. Daher kann es notwendig sein Scannen von Radioisotopen Knochen, der zeigt, ob das Sesambein tatsächlich gebrochen ist. Das Erscheinen eines „Hot Spots“ auf dem Monitor beantwortet die Frage.

Die Heilung einer Fraktur ist nicht einfach. Das Problem ist die schlechte Blutversorgung dieses Bereichs in Kombination mit der ständigen Belastung durch Gehen und Laufen. Nach einer Fraktur bleibt das Sesambein für immer in zwei Teile geteilt, der Schmerz lässt jedoch nach und verschwindet mit der Zeit.

Wenn die Schmerzen so stark sind, dass sie die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, müssen Sie darüber nachdenken chirurgischer Eingriff. Bei der Operation werden hervorstehende Knochenteile entfernt, sie kann jedoch nicht als umfangreich bezeichnet werden. Tatsächlich kann die Operation unter ausgeführt werden Lokalanästhesie und der Patient kann die Praxis auf eigenen Füßen verlassen. Die Heilungszeit hängt von der Entschlossenheit des Patienten ab, sich vollständig zu erholen und das Bein nicht zu belasten, bis die Beschwerden bei normalen Aktivitäten vollständig verschwunden sind.

Sesamoiditis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Tänzern und Sportlern. Der Kern der Pathologie besteht darin, dass sich in den Sesambeinknochen, die sich innerhalb der Sehnen befinden, aus dem einen oder anderen Grund ein entzündlicher Prozess zu entwickeln beginnt.

Am häufigsten betrifft diese Krankheit die Sesambeinknochen des ersten Zehs, da sich eine Person beim Gehen, Tanzen, Sport treiben, insbesondere beim Laufen, auf sie verlässt. Daher kann starke und ständige körperliche Aktivität zu Verletzungen führen. Obwohl die Größe dieser Knochen die Größe einer Erbse nicht überschreitet, spielen sie eine große Rolle für das bequeme Gehen eines Menschen.

Gründe

Eine Sesamoiditis des ersten Zehs tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf, insbesondere wenn sie lieber Sport treiben oder tanzen. Daher kann die Hauptursache der Krankheit als übermäßig angesehen werden körperliche Aktivität auf den Beinen ohne richtige Ruhe und abwechselnde Ruhemodi und beim Sport oder Tanzen.

Eine Pathologie kann jedoch nicht über Nacht auftreten. Dazu muss eine gewisse Zeit vergehen und bestimmte Bedingungen müssen erfüllt sein. Und der wichtigste Grund ist die Ausdünnung der subkutanen Fettschicht an der Fußsohle. Sobald dies geschieht, beginnt sich allmählich die Krankheit selbst zu entwickeln, da die Sesambeinknochen zusätzlich stark belastet werden.

Allerdings sind Entzündungen nur die eine Hälfte des Problems. Wenn Sie Ihre Gesundheit weiterhin vernachlässigen, kann es zu einem Bruch dieser Knochen kommen, der fast nie heilt. Um den Beinen beim Gehen wieder ihre alte Leichtigkeit zurückzugeben, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Oft besteht eine Sesamoiditis gleichzeitig mit einer anderen Krankheit – dem Stopp-Valgus. Dies gilt insbesondere für Frauen. Daher ist es bei dieser Diagnose notwendig, die Gesundheit Ihrer Beine sorgfältiger zu überwachen und zu versuchen, dieses Problem zu beseitigen, um keine Entzündung der Sesambeine zu bekommen.

Symptome

Das Hauptsymptom einer Sesamoiditis sind Schmerzen. Darüber hinaus ist es am Anfang unbedeutend und nur wenige Menschen achten darauf. Mit der Zeit verstärkt es sich jedoch und wird nahezu unerträglich.

Beim Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen oder engen und unbequemen Schuhen verstärken sich die Schmerzen. Es sei jedoch daran erinnert, dass eine Entzündung dieser Knochen und ihr Bruch ähnliche Symptome haben. Zwar kommt es bei einer Fraktur zu einer stärkeren Schwellung und beim Tanzen oder Sport treten plötzlich Schmerzen auf. Darüber hinaus kann eine Person in diesem Moment sogar Schuhe ohne Absatz tragen.

In einigen Fällen bemerken Patienten möglicherweise ein Taubheitsgefühl im ersten Zeh. Das ist ganz einfach zu erklären. Dieses Phänomen tritt auf, wenn pathologischer Prozess der Nerv ist beteiligt. Es beginnt sich zu entzünden, da es sich in der Nähe des Knochens befindet.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit bereitet in der Regel keine Probleme. Dies geschieht durch die Untersuchung des ersten Zehs und die Befragung des Patienten. Manchmal werden Röntgenaufnahmen oder MRTs durchgeführt.

Bestehen Zweifel an der Diagnose, wird eine Gelenkpunktion durchgeführt. Dies ist notwendig, um eine Entzündung der Sesambeine von Pathologien wie Arthritis zu unterscheiden, die fast die gleichen Symptome aufweisen.


Konservative Behandlung

Die Behandlung der Sesamoiditis erfolgt zu Hause und hängt nur davon ab, was die Entzündung verursacht hat. Wenn die Entzündung aufgrund eines Hallux valgus auftritt, hilft das Tragen eines individuell ausgewählten Zehs dabei, die Fehlstellung des ersten Zehs zu korrigieren, und eine solche Behandlung führt schnell zu einer Genesung ohne den Einsatz von Medikamenten.

Wenn die Ursache eine Sportverletzung ist, besteht die Behandlung darin, Eis auf die Entzündungsstelle aufzutragen oder Ultraschall zu verwenden. In diesem Fall brauchen die Beine Ruhe und eine gewisse Zeit ohne Sporttraining. Dank dessen einfache Behandlung Die Pathologie verschwindet auch von selbst. Aber in Zukunft müssen Sie Ihre Füße sorgfältiger behandeln.

Wenn die Erkrankung ein chronisches Stadium erreicht hat, hilft eine Cortisol-Injektion, die direkt in das entzündete Gelenk verabreicht wird. Allerdings können solche Injektionen nur im Krankenhausumfeld durchgeführt werden.

Was die Fraktur betrifft, so ist sie auch im Röntgenbild oder im MRT deutlich sichtbar, aber bei 20 % der gesamten Weltbevölkerung ist das Sesambein in zwei Hälften geteilt, weshalb dieses Merkmal oft für eine Fraktur gehalten wird. Das bedeutet, dass nur ein erfahrener Facharzt die Krankheit diagnostizieren sollte.

Die umfassendsten Antworten auf Fragen zum Thema: „Sesambein“. Kniegelenk Behandlung".

Sesamoiditis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Tänzern und Sportlern. Der Kern der Pathologie besteht darin, dass sich in den Sesambeinknochen, die sich innerhalb der Sehnen befinden, aus dem einen oder anderen Grund ein entzündlicher Prozess zu entwickeln beginnt.

Am häufigsten betrifft diese Krankheit die Sesambeinknochen des ersten Zehs, da sich eine Person beim Gehen, Tanzen, Sport treiben, insbesondere beim Laufen, auf sie verlässt. Daher kann starke und ständige körperliche Aktivität zu Verletzungen führen. Obwohl die Größe dieser Knochen die Größe einer Erbse nicht überschreitet, spielen sie eine große Rolle für das bequeme Gehen eines Menschen.

Gründe

Eine Sesamoiditis des ersten Zehs tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf, insbesondere wenn sie lieber Sport treiben oder tanzen. Als Hauptursache der Krankheit kann daher eine übermäßige körperliche Belastung der Beine ohne angemessene Ruhe und Abwechslung zwischen Ruhephasen und Sport oder Tanz angesehen werden.

Eine Pathologie kann jedoch nicht über Nacht auftreten. Dazu muss eine gewisse Zeit vergehen und bestimmte Bedingungen müssen erfüllt sein. Und der wichtigste Grund ist die Ausdünnung der subkutanen Fettschicht an der Fußsohle. Sobald dies geschieht, beginnt sich allmählich die Krankheit selbst zu entwickeln, da die Sesambeinknochen zusätzlich stark belastet werden.

Allerdings sind Entzündungen nur die eine Hälfte des Problems. Wenn Sie Ihre Gesundheit weiterhin vernachlässigen, kann es zu einem Bruch dieser Knochen kommen, der fast nie heilt. Um den Beinen beim Gehen wieder ihre alte Leichtigkeit zurückzugeben, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Eine Sesamoiditis geht oft mit einer anderen Krankheit einher – der Fuß-Valgus-Deformität des ersten Zehs. Dies gilt insbesondere für Frauen. Daher ist es bei dieser Diagnose notwendig, die Gesundheit Ihrer Beine sorgfältiger zu überwachen und zu versuchen, dieses Problem zu beseitigen, um keine Entzündung der Sesambeine zu bekommen.

Weitere Artikel: Ist es schädlich, Injektionen ins Kniegelenk zu verabreichen?

Symptome

Das Hauptsymptom einer Sesamoiditis sind Schmerzen. Darüber hinaus ist es am Anfang unbedeutend und nur wenige Menschen achten darauf. Mit der Zeit verstärkt es sich jedoch und wird nahezu unerträglich.

Beim Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen oder engen und unbequemen Schuhen verstärken sich die Schmerzen. Es sei jedoch daran erinnert, dass eine Entzündung dieser Knochen und ihr Bruch ähnliche Symptome haben. Zwar kommt es bei einer Fraktur zu einer stärkeren Schwellung und beim Tanzen oder Sport treten plötzlich Schmerzen auf. Darüber hinaus kann eine Person in diesem Moment sogar Schuhe ohne Absatz tragen.

In einigen Fällen bemerken Patienten möglicherweise ein Taubheitsgefühl im ersten Zeh. Das ist ganz einfach zu erklären. Dieses Phänomen tritt auf, wenn ein Nerv am pathologischen Prozess beteiligt ist. Es beginnt sich zu entzünden, da es sich in der Nähe des Knochens befindet.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit bereitet in der Regel keine Probleme. Dies geschieht durch die Untersuchung des ersten Zehs und die Befragung des Patienten. Manchmal werden Röntgenaufnahmen oder MRTs durchgeführt.

Bestehen Zweifel an der Diagnose, wird eine Gelenkpunktion durchgeführt. Dies ist notwendig, um eine Entzündung der Sesambeine von Pathologien wie Gicht oder Arthritis zu unterscheiden, die nahezu die gleichen Symptome aufweisen.

Konservative Behandlung

Die Behandlung der Sesamoiditis erfolgt zu Hause und hängt nur davon ab, was die Entzündung verursacht hat. Wenn die Entzündung aufgrund eines Hallux valgus auftritt, hilft das Tragen individuell ausgewählter orthopädischer Schuhe, die Fehlstellung des ersten Zehs zu korrigieren, und eine solche Behandlung führt schnell zu einer Genesung ohne den Einsatz von Medikamenten.

Wenn die Ursache eine Sportverletzung ist, besteht die Behandlung darin, Eis auf die Entzündungsstelle aufzutragen oder Ultraschall zu verwenden. In diesem Fall brauchen die Beine Ruhe und eine gewisse Zeit ohne Sporttraining. Dank dieser einfachen Behandlung verschwindet die Pathologie auch von selbst. Aber in Zukunft müssen Sie Ihre Füße sorgfältiger behandeln.

Weitere Artikel: Schulterrekonstruktion

Wenn die Erkrankung ein chronisches Stadium erreicht hat, hilft eine Cortisol-Injektion, die direkt in das entzündete Gelenk verabreicht wird. Allerdings können solche Injektionen nur im Krankenhausumfeld durchgeführt werden.

Was die Fraktur betrifft, so ist sie auch im Röntgenbild oder im MRT deutlich sichtbar, aber bei 20 % der gesamten Weltbevölkerung ist das Sesambein in zwei Hälften geteilt, weshalb dieses Merkmal oft für eine Fraktur gehalten wird. Das bedeutet, dass nur ein erfahrener Facharzt die Krankheit diagnostizieren sollte.

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Sesamknochen(vom lateinischen Sesamum) – Knochen, die sich in der Dicke der Sehnen befinden und normalerweise auf der Oberfläche anderer Knochen liegen. Sesambeine treten in Bereichen auf, in denen Sehnen über Gelenke verlaufen (z. B. Handgelenk, Knie, Fuß). Die Sesambeinknochen schützen die Sehnen und halten die Sehnen in einiger Entfernung von der Gelenkmitte, wodurch die Kraftübertragung erhöht wird.

Die Sesambeine sind eng mit der Gelenkkapsel und den Muskelsehnen verbunden. Eine ihrer Oberflächen ist mit hyalinem Knorpel bedeckt und liegt zur Gelenkhöhle hin.

In der menschlichen Anatomie

Sesambeine können sich in jedem Gelenkbereich befinden, einschließlich:

  • Kniegelenk - Patella (in der Dicke der Quadrizepssehne)
  • Hand - zwei Sesambeine befinden sich in den distalen Teilen des ersten Mittelhandknochens. Im distalen Teil des zweiten Mittelhandknochens befindet sich normalerweise auch ein Sesambein. Das Os pisiforme des Handgelenks ist eigentlich auch ein Sesambein, das sich in der Sehne des Flexor carpi ulnaris befindet.
  • Fuß – zwei Sesambeine im Bereich der Verbindung des ersten Mittelfußknochens mit der ersten Zehe (innerhalb der Sehne des Flexor hallucis brevis).

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Erkrankungen der Sesambeinknochen

Eine häufige Fußerkrankung bei Tänzern ist die Sesamoiditis. Es gibt auch gegabelte Sesambeine, die entweder angeboren oder posttraumatisch sein können.

Bei unzureichender Blutversorgung des Gelenks, in dem sich das Sesambein befindet, kann es ebenfalls zu einer Gewebenekrose kommen.

Darüber hinaus ist eine Arthrose des Gelenks möglich, die am häufigsten bei Menschen mit einem hohen Längsgewölbe des Fußes beobachtet wird. Folge dieser Krankheit ist die vollständige Zerstörung des Gelenkknorpels und des Sesamknorpels.

Notizen

  1. Tim D. White Menschliche Osteologie, 2. Auflage (San Diego: Academic Press, 2000), 199, 205.
  2. Weiß, Menschliche Osteologie, 2. Auflage, 257-261.

Mi, 24.08.2016 – 02:09

Nicht auf der Website

Letzter Besuch: vor 2 Jahren und 3 Wochen

Eingetragen: 24.08.2016 – 01:40 Uhr

Veröffentlichungen: 1

Hallo.
Männlich, 31 Jahre alt, 185 cm, 85 kg. Der Lebensstil war in den letzten 5 Jahren sesshaft. Ich rauche nicht.
Mein linkes Knie stört mich seit einem halben Jahr; am ersten Tag einer Erkältung im Februar begann es heftig zu schmerzen; Wenn man versehentlich mit der linken Kniescheibe etwas anstößt, tut es rechts weh, unter den gleichen Bedingungen tut es nicht weh; . Foto - ohne Knochenveränderungen, Ultraschall der Gelenke zeigte Becker-Zysten im linken Gelenk. Rheumafaktor, s- reaktives Protein, Antistreptolysin O – alle negativ.

Der Rheumatologe diagnostizierte bei mir im Mai eine Präarthrose des linken Kniegelenks.

Ich habe 14 Tage lang Nise 2x100 eingenommen, 3 Monate lang Diaflex.

Der Orthopäde-Traumatologe diagnostizierte im Juni Periarthritis und schlug Hi-Flex-Injektionen vor. Habe keine Injektionen gegeben.
Dadurch kommt es heute auf der linken Seite zu Schmerzen beim Treppensteigen, Schmerzen im Stehen, Schmerzen im Sitzen sind erträglich.

Begleiterkrankungen – oberflächliche Gastritis, Refluxösophagitis, Herzprobleme (postmyokardiale Kardiosklerose, ventrikuläre Extrasystole EI - 2,7%), Neuralgie Trigeminusnerv. Bisher gab es keine Probleme mit Knochen und Gelenken.

  • Knochenbasis des Fußes
  • Sprunggelenk
  • Andere Gelenke des Fußes und deren Bänder
  • Fußmuskelgruppen
  • Neurovaskuläre Formationen im Fußbereich

Der Fuß ist der untere anatomische Teil des Beins. Die Sprache sprechen medizinische Terminologie, es befindet sich am weitesten distal, also entfernt von der Körpermitte bzw. der Befestigungsstelle am Körper. Das Fußskelett ist recht komplex und entspricht ideal der Funktion des menschlichen Fußes. Sie durchliefen eine lange Evolution, um sich an das aufrechte Gehen anzupassen.

Knochenbasis des Fußes

Am Fuß gibt es Bereiche, die von bestimmten Knochengruppen gebildet werden: dem Fußwurzel-Mittelfußknochen und den Fingergliedern.

Der Tarsus ist der Abschnitt des Fußes, der sich direkt unterhalb des Knöchelgelenkbereichs befindet. Von oben wird es durch eine kreisförmige Linie begrenzt, die durch die Hinterkante gezogen wird Kalkaneus entlang der Unterkanten der Knöchel, was der Oberkante des menschlichen Fußes entspricht. Der Tarsus besteht aus sieben schwammigen Knochen, die in zwei Reihen angeordnet sind:

  • Die hintere Reihe ist derselbe Teil, der die Hauptstruktur der Ferse darstellt und aus zwei relativ massiven Knochen mit komplexer „unregelmäßiger“ Form besteht: dem Talus und dem Calcaneus.
  • Die vordere Reihe ist in zwei weitere Abschnitte unterteilt – den an der Innenseite des Fußes (medial) und den an der Außenkante (lateral). Der erste besteht aus drei keilförmigen Knochen und dem Kahnbein, das eine Zwischenstellung zwischen ihnen und dem Kopf einnimmt Talus. Die zweite wird allein durch den Quader repräsentiert – er befindet sich zwischen dem 4. und 5. Mittelfußknochen vorne und dem Fersenbein hinten.

Der Mittelfuß nimmt zwischen den drei Regionen eine Zwischenstellung ein. Hier hört die Vielfalt an Größen, Formen und Namen abrupt auf. Es besteht aus fünf Knochen, die denen im Mittelhandknochen der oberen Extremität sehr ähnlich sind. Sie bestehen aus mehreren Teilen:

  • Gründe;
  • Körper;
  • Köpfe.

Die Zehenglieder sind die kleinsten aller Fußknochen. Jeder Finger besteht aus drei solcher Knochen, mit Ausnahme des großen. Der menschliche Fuß ist so aufgebaut, dass er nur zwei Fingerglieder enthält. Es wird auch das erste genannt, von hier aus beginnt die Nummerierung der Zehen – von I bis V.

Zusätzlich zu den aufgeführten Knochen gibt es noch spezielle Sesamknochen, die von geringer Größe sind und dem Schutz der Sehnen und der Erhöhung ihrer Hebelwirkung dienen. Sie können sich zwischen den Zehengliedern der Großzehe sowie im Bereich der Gelenke der Mittelfußknochen und Zehenglieder befinden.

Sprunggelenk

Die Anatomie des menschlichen Fußes ist reich an Zwischengelenken, die meist durch Gelenke dargestellt werden – sie werden durch Bänder verstärkt. Vor der Betrachtung jedes Einzelnen ist eine Zusammenfassung erforderlich allgemeine Informationen darüber, was ein Gelenk ist. Hierbei handelt es sich um ein Synovialgelenk, das je nach Struktur vielfältige Bewegungen ausführen kann. Es kann folgende artikuläre Elemente enthalten:

  • Oberflächen;
  • Knorpel;
  • Hohlraum;
  • Kapsel;
  • Bandscheiben und Menisken;
  • Lippe.

Es sollte daran erinnert werden, dass sich das Gelenk unter allen anderen interossären Gelenken in der Struktur des Fußes auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung befindet; Sonderstellung– es ist von der größten Größe und ziemlich komplex in der Struktur. Sprunggelenk. Es ist so groß und mächtig, dass es getrennt wurde anatomischer Bereich- „Knöchelgelenksbereich“. Aus bestimmten Teilen gebildet:

  • Die Gelenkflächen werden mit Hilfe des Schien- und Wadenbeins gebildet, ihre unteren Enden bilden eine Aussparung für den Talusblock und bedecken ihn auf mehreren Seiten. Der Block ist auch am Gelenkaufbau beteiligt. Insgesamt gibt es 6 Flächen.
  • Hyaliner Knorpel bedeckt die äußeren Teile der Verbindungsflächen und verhindert so, dass sie sich direkt berühren. Es bildet den Gelenkspalt, der im Röntgenbild als Abstand zwischen den Knochen definiert wird.
  • Die Gelenkkapsel ist direkt am Rand des Knorpels befestigt und erfasst vorne den Bereich des Talus – seinen Hals.

Vergessen Sie nicht die Verfügbarkeit Bandapparat, oft begleitet von interossären Gelenken. Das Sprunggelenk wird durch die medialen und lateralen Hilfsbänder gestärkt. Der erste ähnelt dem Buchstaben Delta aus dem griechischen Alphabet: Er ist oben am inneren Malleolus und unten am Navikular, Talus und Calcaneus befestigt. Der zweite kommt vom Außenknöchel, divergiert in drei Richtungen und bildet Bänder.

Dieses Gelenk wird als Trochleagelenk definiert: Es bewegt sich um die Frontalachse, nur wenn es gebeugt ist, kann die menschliche „Pfote“ Seitwärtsbewegungen ausführen.

Andere Gelenke des Fußes und deren Bänder

Direkt zwischen den Knochen des menschlichen Fußes befinden sich viele bewegliche Gelenke. Allein in der Fußwurzelregion gibt es vier:

  • Subtalargelenk. Es hat eine zylindrische Form und eine eingeschränkte Beweglichkeit. Das Gelenk wird durch drei Bindegewebsstränge gestützt. Unterscheidet sich in der funktionellen Integrität aus klinischer Sicht.
  • Das Talokaleonavikulargelenk gilt als Kugelgelenk, ist aber nur in einer Sagittalebene um seine Achse beweglich.
  • Das Kalkaneokuboidgelenk ist an der motorischen Aktivität der beiden oben genannten beteiligt. Zusammen mit dem vorherigen Gelenk wird es „Querfußwurzelgelenk“ genannt. Es ist von zwei Bändern umgeben, die eine Fortsetzung des sogenannten Gabelbandes darstellen. Es gilt als „Schlüssel“ des Gelenks, da es durchtrennt werden muss, um vollen Zugang zu ihm zu erhalten.
  • Keil-Naviculargelenk. Es ist leicht zu erraten, aus welchen Gelenkflächen es besteht – alle drei sind vorne an der Bildung beteiligt Keilbeinknochen. Das Synovialgelenk wird durch mehrere Gruppen von Fußwurzelbändern gestärkt.

Die Anatomie des Fußes ist komplex und vielfältig. Zusätzlich zu den oben genannten Gelenken des unteren Teils des menschlichen Beins gibt es fünf Tarsometatarsal-, Metatarsophalangeal- und Interphalangealgelenke. Letzteres muss nicht unbedingt im Bereich des fünften Fingers vorhanden sein, da Mittel- und Endphalanx dieses Fingers verwachsen sein können. Es gibt auch intermetatarsale Gelenke, die durch die dorsalen, interossären und plantaren Bänder des Mittelfußes verstärkt werden. Der Band- und Gelenkapparat des Fußes muss geschützt werden, da jedes seiner Elemente eine bestimmte Funktion erfüllt, die eine möglichst angenehme Bewegung in diesem Bereich gewährleistet.

Fußmuskelgruppen

Der Aufbau des Fußes beschränkt sich bekanntlich nicht nur auf das Skelett. Die muskuläre Zusammensetzung des menschlichen Fußbereichs ist, ebenso wie der Gelenkbereich, sehr vielfältig.

Die Tabelle zeigt die Muskeln und ihre Gruppen, die vom Unterschenkel bis zum Fuß reichen.

Gruppe Muskelname Funktion (für Fußbewegung)
Front Extensor pollicis longus Streckung des großen Zehs sowie des gesamten Fußes unter gleichzeitiger Anhebung seines Innenrandes
Extensor digitorum longus Beteiligt sich an der Streckung, Anhebung der Außenkante und Abduktion zur Seite
Vorderes Schienbein Verlängerung, hebt die Innenkante an
Seitlich Lange Fibel Pronation, Abduktion, Flexion
Kurze Fibel
Hinteren
Oberflächenschicht Bildet die Achillessehne Motorische Aktivität des Sprunggelenks
Tiefe Schicht Flexor digitorum longus Supination und Flexion
Hinteres Schienbein Adduktion und Flexion
Flexor hallucis longus Kann nicht nur den Zeigefinger beugen, sondern spielt auch beim Beugen anderer Finger eine Rolle

Angesichts der schwerwiegenden funktionellen Rolle des Fußes kann man leicht davon ausgehen, dass sich auf ihm zusätzlich zu den oben genannten Sehnen, die an seinen Knochen befestigt sind, kurze Muskeln befinden, ähnlich wie bei obere Gliedmaßen. Die Struktur des menschlichen Fußes lässt auf das Vorhandensein bestimmter Gruppen schließen:

  • seitlich;
  • Durchschnitt;
  • Rückenmuskulatur;
  • Plantarmuskeln.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern Anatomische Terminologie Er ist so aufgebaut, dass seine Funktion oft schon im Namen des Muskels enthalten ist. Oft werden Bewegungen von mehreren gleichzeitig ausgeführt. Wenn ein Muskel geschädigt ist, kann seine Rolle teilweise durch einen anderen ersetzt werden, der eine ähnliche Funktion erfüllt.

Neurovaskuläre Formationen im Fußbereich

Beim Menschen ist der Körper so aufgebaut, dass sich häufig Blutgefäße und Nerven durch den ganzen Körper erstrecken und einander begleiten. Solche Beziehungen wurden als neurovaskuläre Bündel bezeichnet. Sie sind in fast jeder Region zu finden.

Somit wird das vordere Schienbeinbündel durch die folgenden Formationen dargestellt:

  • Arteria tibialis anterior;
  • zwei vordere Schienbeinvenen;
  • tiefer Nervus peroneus.

Wenn sie sich zum Fuß bewegen, ändern sich ihre Namen: Arteria dorsalis des Fußes, Venen dorsal des Fußes bzw. zwei dorsale Fingernerven. Das arterielle Gefäß verzweigt sich in viele Äste und versorgt verschiedene Bereiche des Fußes mit Blut. Der Nerv ist lediglich für die Bewegung des Musculus extensor digitorum brevis und die Empfindlichkeit der Haut der einander zugewandten Fingerseiten im Bereich des ersten Interdigitalraums verantwortlich. Die Haut der übrigen Bereiche der Phalangen von hinten wird durch die oberflächlichen Äste innerviert Nervus peroneus, kommt von der Seite der seitlichen Beinmuskulatur.

Das hintere, sogenannte Tibiabündel besteht aus bestimmten Komponenten:

  • hintere Schienbeinarterie;
  • zwei gleichnamige Adern;
  • Schienbeinnerv.

Im unteren Teil des Beins gibt die Arterie zwei Zweige ab: einen inneren (medialen) und einen äußeren (lateralen) plantaren Zweig, die zwei Arterienbögen bilden. Der Nervus tibialis gibt seine Äste an verschiedene Bereiche der Fußsohle ab und leitet sie auch zur lateralen Seite des Fußrückens.

Der komplexe Aufbau des menschlichen Fußes geht mit einem ebenso komplexen Nervenverlauf einher.

Kenntnisse der Anatomie des Fußes sind für ein korrektes Verständnis fast aller Pathologien, die auf die eine oder andere Weise mit diesem Bereich der unteren Extremität verbunden sind, erforderlich.

Schlagworte: Knochen, Gelenkbehandlung

Unter dem Kopf des ersten Mittelfußknochens Es gibt zwei Sesamknochen (Hilfsknochen). Balletttänzer können mehrlappige (3–4) Sesambeine haben, die manchmal mit Brüchen verwechselt werden. Besonderheiten sind das Vorhandensein abgerundeter Knochenfragmente mit glatten Kanten und das Fehlen von Krepitation.

dreieckiger Knochen Im Bereich des hinteren Talusfortsatzes kommt es bei Balletttänzern ebenfalls häufig vor, und einige Chirurgen verwechseln es mit einer Fraktur des hinteren Talusfortsatzes. Bei einer Röntgenuntersuchung einer Fußverletzung erkennt man häufig einen halbmondförmigen Schatten mit glatten Rändern im ersten Interdigitalraum am Mittelfußköpfchen. Die daraus resultierende Bildung sollte als paraartikuläre (periartikuläre) Ossifikation infolge eines chronisch wiederholten Traumas interpretiert werden.

Die Entstehung von Fußfrakturen ist mit mechanischen Faktoren in Form einer Verletzung verbunden Funktionszustand und die unsystematische Belastung erhöht.

Knochengewebe hat eine große Plastizität. Die Entlastung des Knochens spiegelt die Quantität und Qualität der Belastung wider, die mit bestimmten Arbeits- und Lebensbedingungen einhergeht. Der Fuß ist der variabelste Teil des Skeletts. Hier können auch überzählige Knochen gefunden werden, wie z. B. Wadenbein, äußeres Schienbein, Dreiecksknochen, intermetatarsaler Knochen, zweiter Kalkaneus, Supratalus und Supranavikularknochen. Man sollte sich an sie erinnern, um sie nicht mit traumatischen Formationen zu verwechseln.

U Balletttänzer Es treten sehr frühe Anzeichen einer „Alterung“ des Bewegungsapparates auf, die sich in einer Schwächung der Knochenstruktur des inneren Teils des Kopfes des ersten Mittelfußknochens (Osteoporose) sowie des Quader-, Keilbein- und anderer Knochen äußern. Sklerose (Verhärtung) der subchondralen (subknorpeligen) Knochenanteile, Verengung der Gelenkräume, ausgeprägte Knochenwucherungen – all das sind Anzeichen pathologischer Zustand, bei deren Entstehung statische Belastungen eine große Rolle spielen.

Zeichen " Altern„Bei Balletttänzern werden Fußknochen im Alter von über 30 Jahren gefunden, das heißt, wenn ihre Berufserfahrung unter Berücksichtigung der Studienjahre an einer choreografischen Schule fast 20 Jahre beträgt.

Im weichen Skelett des Fußes Einer der Indikatoren für frühes Altern ist die intensive Entwicklung von Kollagenfasern, wenn der Prozess der Bildung des Chondroitin-Sulfat-Pyrophosphat-Kollagen-Komplexes stattfindet, der zu einer vorzeitigen Verkalkung führen kann, die eine frühe Verkalkung des Gelenkknorpels und der Sehnenansätze mit sich bringt Bildung von Osteophyten (Knochenstacheln).