Wie viel kostet die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses? Alles über das Verfahren der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses mit flüssigem Stickstoff. Vorbereitung auf das Kryodestruktionsverfahren

Die moderne Gynäkologie verfügt über ein ganzes Arsenal an Mitteln, um gutartige Erkrankungen des Gebärmutterhalses wie Erosionen oder Retentionszysten zu bekämpfen. Die Kryodestruktion (Kauterisation mit Stickstoff) ist eine der schonendsten Behandlungsmethoden; sie liefert gute Ergebnisse und hat darüber hinaus minimale Folgen für den weiblichen Körper.

Wie ist das Verfahren?

Das aus dem Lateinischen wörtlich übersetzte Wort „Kryodestruktion“ bedeutet den Prozess der Zerstörung von etwas durch Kälte. Der Kern des Verfahrens besteht in der direkten Einwirkung von Minustemperaturen auf den betroffenen Abschnitt des Gebärmutterhalses, was zum Absterben und zur Abstoßung von Bildungszellen führt, gefolgt vom Ersatz des Bereichs durch gesundes Gewebe.

Zur Kälteeinwirkung wird flüssiger Stickstoff verwendet, der beim Verdampfen in der Lage ist, Zellen auf Temperaturen unter 100 0 C, genauer gesagt von -90 0 C bis -140 0 C, einzufrieren.

Die Kauterisation wird mit einem Gerät durchgeführt, das als Kryodestruktor bezeichnet wird.

Eine Schädigung des gesunden Gewebes durch die Substanz ist nicht zu befürchten – sie wird mit einer speziellen Kryosonde punktuell auf das gewünschte Segment aufgetragen.

Vor- und Nachteile der Kauterisation mit flüssigem Stickstoff

Zu den Vorteilen zählen folgende Faktoren:

  • Geschwindigkeit des Verfahrens – nicht mehr als 5–10 Minuten;
  • ambulante Kryodestruktion, d.h. unmittelbar danach kann der Patient nach Hause gehen;
  • keine Blutung;
  • die schonende Art des Eingriffs, der keine Narben hinterlässt;
  • angemessener Preis;
  • geringes Komplikationsrisiko.

Darüber hinaus hat die Kryodestruktion auch gewisse Nachteile:

  • Im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden (Laser oder radiologische Formationsentfernung und Elektrokoagulation) zeigt die Kryodestruktion mehr niedrige Geschwindigkeit postoperative Wundheilung;
  • in unterschiedlichem Ausmaß kann der Patient haben schmerzhafte Empfindungen;
  • der Gynäkologe ist nicht in der Lage, die Einwirkungstiefe auf das betroffene Segment zu kontrollieren, weshalb möglicherweise zusätzliche Sitzungen erforderlich sind;
  • bei unterschiedlich tiefen Schadensstellen ist eine Schädigung des gesunden Gewebes möglich, die zu Narbenbildung führen kann;
  • starker exsudativer Ausfluss für einige Zeit nach dem Eingriff;
  • ein Verbot der Verwendung von Vaginaltampons, bis die Wunde vollständig verheilt ist;
  • sexuelle Abstinenz für 1–1,5 Monate.

Vorteile der Kryotherapie – Video

In welchen Fällen ist eine Kryodestruktion des Gebärmutterhalses vorgeschrieben und für wen ist sie kontraindiziert?

  • Gebärmutterhalserosion;
  • Ektopie Zylinderepithel;
  • zervikale Leukoplakie;
  • Retentionszysten des Gebärmutterhalses;
  • Papillome der Vulva, Vagina;
  • Kondylome der Vulva, Vagina, Perineum;
  • Ektropium.

Kontraindikationen für das Verfahren:

  • Schwangerschaft;
  • Zeitraum;
  • scharf entzündliche Erkrankungen, einschließlich der Urogenitalorgane;
  • Urogenitalinfektionen;
  • Myome und Endometriose der Gebärmutter;
  • Tumorläsion der Eierstöcke;
  • Pathologien und Schäden an Vagina und Gebärmutterhals – Narbendeformitäten, Dysplasie;
  • Der betroffene Bereich ist größer als 3 cm (bei tiefen und ausgedehnten Läsionen wird dem Patienten empfohlen, andere Behandlungsmethoden anzuwenden).

So funktioniert das Verfahren: Vorbereitung zur Kauterisation

Zunächst wird die Patientin einer herkömmlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen unterzogen und anschließend einer Kolposkopie, um die Art der Läsion zu klären. Der Arzt muss außerdem einen Abstrich auf Mikroflora und Infektionen (PCR) und gegebenenfalls eine Gewebeprobe für die Histologie durchführen. In vielen Fällen erfolgt die Auswahl des Biopsiematerials direkt während des Eingriffs.

Die Kryodestruktion wird an den Tagen 7–10 des Menstruationszyklus durchgeführt.

Am Tag vor dem Eingriff ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Es empfiehlt sich, die Bikinizone zu rasieren und eine Entladungsbinde mitzunehmen.

Fortschritt der Manipulation

Mit einer speziellen Kryosonde wirkt der Gynäkologe mehrere Minuten lang auf die betroffene Stelle ein, danach kann die Patientin nach Hause gehen. Zum Zeitpunkt der Kryodestruktion kann eine Frau leichte Beschwerden verspüren, nämlich Schwäche schmerzender Schmerz im Unterbauch, wie es manchmal während der Menstruation auftritt, sowie ein Hitzegefühl in Form von Hitzewallungen.

Bei der Kryodestruktion wird kein Blut freigesetzt, da sich kleine Gefäße im Bereich der Operation durch die Kälte verkrampfen, was zu ihrer Verstopfung – einer Thrombose – führt.

Postoperative Phase

Nach einer halben bis einer Stunde kommt es im Bereich der Kryodestruktion zu einer Schwellung, die sich bald spontan zurückbildet. An der Einwirkungsstelle niedrigen Temperaturen bilden sich mit Flüssigkeit gefüllte Blasen. Sie trocknen allmählich aus. Das nekrotische Gewebe wird schließlich ein bis zwei Monate nach dem Eingriff abgestoßen und hinterlässt einen kaum wahrnehmbaren Fleck.

Der farblose exsudative Ausfluss des Patienten hält normalerweise bis zu einem Monat an. In manchen Fällen können sie einen Geruch aufweisen, dieser Umstand muss jedoch Ihrem Arzt gemeldet werden.

Einen Monat nach der Behandlung sollten Sie weder den Strand besuchen noch im Schwimmbad schwimmen.

Mögliche Konsequenzen

In den meisten Fällen führt die professionell durchgeführte Kryodestruktion nicht zur Bildung von Narben, die die Elastizität des Gebärmutterhalses und der Vagina beeinträchtigen können, daher wird der Eingriff für nullipare Frauen empfohlen. Darüber hinaus wird bei der Manipulation gesundes Gewebe nicht geschädigt und seine Funktionalität bleibt vollständig erhalten.

Wenn die Kryodestruktion ohne Berücksichtigung der Art der Läsion (Größe und Tiefe) durchgeführt wird, kann es in seltenen Fällen zur Bildung von Narbengewebe im Abschnitt des Gebärmutterhalskanals kommen, was zu Folgekomplikationen während der Geburt führen kann.

Bewertungen von Frauen, die sich einer Behandlung unterzogen haben

...Gynäkologen stellten eine Erosion fest, sagten mir aber, ich solle bis zur Geburt warten. Nun war es gerade soweit – nach meiner zweiten Geburt bot mir der Arzt die Kryodestruktion an. Außerdem wusste ich, dass unsere Klinik über modernere Geräte verfügte – ein Funkmesser, aber der Arzt entschied sich für die Kryodestruktion, und es war natürlich sinnlos, darüber zu streiten. Vor dem Eingriff wurde empfohlen, sich zu rasieren und nach dem Eingriff einen Monat lang keinen Geschlechtsverkehr zu haben. Dies ist natürlich eine schwierige Einschränkung für Verheiratete. Aber was tun? Der Eingriff selbst war nicht unangenehmer als gewöhnliche gynäkologische Untersuchungen. Ich dachte sogar, dass es unwahrscheinlich sei, dass ein so einfacher (für den Patienten) Eingriff mir helfen würde, das Problem vollständig zu beseitigen... Aber ein Wunder – bei der anschließenden Untersuchung stellte der Arzt fest, dass alles gut gelaufen war. Und jetzt sagen die Ärzte, jetzt anders, bei jeder ärztlichen Untersuchung (ich unterziehe sie jährlich), dass der Gebärmutterhals völlig sauber sei. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich Glück hatte und alles so gut gelaufen ist.

Guten Frühling

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Die Kauterisation wird auf einem normalen gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Durchgeführt von einem Arzt und einer Krankenschwester. Die Krankenschwester unterstützte mich. Der Arzt hat alles dafür ausgegeben oberstes Niveau. Vielen Dank. Am Ende der Operation fühlt er sich heiß, dann kalt und dann wieder heiß. Ich bekam sofort Kopfschmerzen und mein Magen fing an zu schmerzen, als ob ich meine Periode hätte. Sie können nicht sofort aufstehen, Sie müssen sich noch mindestens 5 Minuten hinlegen, da Ihnen möglicherweise schwindelig wird und Sie sogar das Bewusstsein verlieren. Ich hatte das nicht, ich hatte nicht einmal leichten Schwindel! Ich sprang von meinem Stuhl auf und ging ruhig nach Hause, und übrigens auch, als ich hinausging frische Luft Ich fühlte mich sofort besser, das Fieber verschwand, mein Kopf hörte auf zu schmerzen. Mein Magen tat nur in den ersten 2 Tagen sehr weh. Ich wurde durch Schmerzmittel gerettet. Der größte Spaß lag vor mir... DIESES reichlicher Ausfluss Lymphe. Oh, wie sehr ich unter ihnen gelitten habe ... Ich warne Sie sofort, Mädels, die sich gerade auf diesen Eingriff vorbereiten, sollten sich mit Binden eindecken!! Ich hatte keine Zeit, sie zu wechseln, insbesondere in den ersten 5 Tagen. Sie füllten sich wie Windeln.))) Nach einer Woche wird der Ausfluss weniger und nach 2 Wochen verschwindet er praktisch. In dieser Zeit habe ich viele Pads verwendet, wahrscheinlich in einem Jahr mit monatlichen Pads, so viele habe ich nicht verwendet. Nun, es ist in Ordnung, es ist der Gesundheit zuliebe! Der Ausfluss ist klar, leicht gelblich und geruchlos. Das ist normal. Schlimm ist es, wenn der Ausfluss blutig ist oder stinkt.

Lenchik82

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Es gab absolut keine Empfindungen, ich erinnere mich nicht einmal an ein rotes Gesicht, wenn da eine leichte rosige Wange war, dann war es nur ein Tropfen. Und dann ging ich raus und ging wie immer, wie nach einem regulären Test. Ich fuhr, als wäre nichts passiert, mit der U-Bahn, im Kleinbus und kam nach Hause. Es gab keine Entladungen oder Empfindungen. Offenbar war es ihnen mehrere Wochen lang verboten, sexuell aktiv zu sein, bis sich dort alles besserte. Einen Monat später zeigte die Kolposkopie einen glatten Gebärmutterhals ohne Anzeichen einer Erosion. Dies ist also eine sehr wirksame und notwendige Methode zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs.

koala2014

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Das eigentliche Verfahren zur Kryodestruktion (oder einfacher Kryo) – die Behandlung des Gebärmutterhalses mit flüssigem Stickstoff – wurde bei mir vor vielen Jahren, im Jahr 2006, durchgeführt. Dies war zu dieser Zeit der einzige Kauterisationsvorgang (zumindest sagte mir das der Gynäkologe, der diese Manipulation durchführte), der bei nulliparen Frauen durchgeführt werden konnte. Seine Vorteile waren wie folgt: - Der Eingriff selbst ist praktisch schmerzlos, nur ein Kältegefühl und ein leichtes Ziehen im Unterbauch (nach der Kauterisation mit Hilfe einer Radiowelle scheint Kryo im Vergleich dazu humaner zu sein weiblicher Körper); - danach gab es eine medikamentöse Therapie, die ich selbst ohne die Hilfe von medizinischem Personal durchführen konnte - selbstgemachte Tampons mit Medikamenten (auf Bestellung, ich erinnere mich nicht einmal an den Namen) und Injektionen in den Schinken - nach 6 Jahren; Es war die durchgeführte Kryodestruktion, die keinerlei Auswirkungen auf Schwangerschaft und Geburt hatte. Das Ergebnis (der Zustand des Gebärmutterhalses) war für die Gynäkologen jahrelang sehr erfreulich, und zwar mehr als einmal, sowohl vor als auch nach der Geburt Ich lebe und genieße es, aber dieses Jahr (2015) musste ich es durchmachen Vorgang wiederholen Behandlung der Gebärmutterhalserosion, jedoch ohne die Hilfe der Kryodestruktion, da diese Methode als veraltet gilt. Die Gründe sind unklar, es scheint, dass es zu dieser Zeit am meisten in Betracht gezogen wurde wirksames Mittel, und die Praxis hat gezeigt, dass eine so schonende Methode nur von kurzer Dauer war. Unter dem Gesichtspunkt des schmerzfreien Empfindens könnte es daher empfehlenswert sein, aus vorübergehender Sicht jedoch nicht.

Ich habe eine höhere Ausbildung medizinische Ausbildung, Berufserfahrung ca. 20 Jahre. Sie arbeitete in einem Labordienst und war anschließend mehrere Jahre als Transfusiologin in einer der Bluttransfusionseinrichtungen tätig.

Die Website stellt Referenzinformationen nur zu Informationszwecken bereit. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich!

Marina Michailowna fragt:

Welche Art von Ausfluss kann nach der Kauterisation einer Zervixdysplasie auftreten?

Ausfluss nach Laserkoagulation.

Die Kauterisation der Zervixdysplasie erfolgt ebenfalls mit einem Laser mit niederfrequenter Strahlung. Der Laser wirkt hauptsächlich auf Gewebe mit einer hohen Wasserkonzentration. Atypische Zellen werden dadurch vergrößert toller Inhalt Wasser, weshalb sie das Hauptziel sind Laserstrahlung. Die Zellen verdunsten und werden schnell durch neue gesunde Zellen in der Schleimschicht des Gebärmutterhalses ersetzt. In diesem Fall kann in den ersten 3 bis 5 Tagen ein kleiner hellrosa Ausfluss auftreten. Manchmal können sie in kleinen Mengen nach 7 – 10 Tagen erneut auftreten.

Entladung nach Radiowellenbehandlung.

Die Radiowellentherapie basiert auf der Zerstörung des pathologischen Herdes durch Radiowellenstrahlung. Unter dem Einfluss von Radiowellen bilden sich atypische Epithelzellen ( Schleimhautepithelzellen) beginnen zu produzieren große Zahl Energie und Selbstzerstörung. Die Wiederherstellung der Schleimschicht des Gebärmutterhalses beginnt recht schnell. Der Ausfluss ist spärlich, hellrosa oder fast transparent. Dauert im Durchschnitt 5 Tage, kann aber nach einer Woche wieder auftreten.

Entladung nach Kryodestruktion.

Bei der Kryodestruktion wird die Läsion mit flüssigem Stickstoff oder seltener mit Kohlendioxid kauterisiert. Unter dem Einfluss niedrige Temperaturen (minus 150 – 170 Grad) Wasser in präkanzerösen Zellen kristallisiert und sie sterben ab. Während der ersten 5–7 Tage kommt es zum Absterben, „Schmelzen“ und Abstoßen atypischer Zellen, sodass der Ausfluss besonders reichlich und wässrig ist. Bei der Kryodestruktion besteht praktisch keine Gefahr einer Schädigung der Blutgefäße und der Ausfluss ist unblutig. Wenn Blut im Ausfluss auftritt, sollten Sie sofort einen Gynäkologen kontaktieren.

Wenn eine Frau nach der Kauterisation einer zervikalen Dysplasie die Empfehlungen des Arztes vernachlässigt, kann sich die postoperative Wunde infizieren, entzünden und eitern. Gleichzeitig erscheinen dort verschiedene Arten Ausfluss – schmutzig gelb, grünlich, mit schlechter Geruch. Solche Komplikationen sollten umgehend behandelt werden.

  • Einhaltung der Grundsätze des Persönlichen

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist ein Kauterisationsverfahren mit flüssigem Stickstoff, das auf der Verwendung gasförmiger Stoffe im flüssigen Aggregatzustand basiert. Diese Operation gilt als minimalinvasiv und schonend. In der Medizin werden häufig verwendet: Lachgas, Kohlendioxid und flüssiger Stickstoff mit einer spezifischen Dichte von 0,808 g/cm3 und einem Siedepunkt von 195,75 ℃.

Die Kryodestruktion wird in der Gynäkologie zur Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses eingesetzt.

Statistische Berechnungen zeigen, dass 15 % der Frauen im gebärfähigen Alter anfällig für Gebärmutterhalskrebs sind. Wenn eine Verletzung des Zervixepithels festgestellt wird Frühstadien Erkrankungen beschränkt sich die Behandlung auf Medikamente. Fortgeschrittene Krankheitsformen erfordern chirurgische Behandlung.

Die zervikale Kryotherapie ist eine Zwischentherapieoption. Diese Methode ist effektiver als die lokale medikamentöse Behandlung und schonender als eine Operation.

Kryodestruktion als moderne Methode zur Behandlung des Gebärmutterhalses

Diese Methode Die Therapie ist bei Frauen beliebt, die ihre Familienlinie fortsetzen möchten. Flüssiger Stickstoff führt zur Zerstörung der betroffenen Bereiche mit weiterer Abstoßung.

So funktioniert das Verfahren

Das Verfahren der Kryodestruktion wird mit einem Gerät durchgeführt, dessen Funktionsweise auf dem Mechanismus lokaler kryogener Wirkungen auf das Oberflächengewebe des Körpers basiert.

Meistens ist es mit flüssigem Stickstoff gefüllt. Am Gerät ist eine Düse angebracht, durch die das Flüssiggas in den Applikator gelangt. Nach 1 – 2 Minuten wird der gefrorene Applikator an die betroffene Stelle des Gebärmutterhalses gebracht.

Merkmale der Technik

Die Methode basiert auf der kurzzeitigen Einwirkung niedriger Temperaturen auf das Epithel des Gebärmutterhalses. Das erkrankte Gewebe wird kauterisiert und als Schorf abgestoßen. Gleichzeitig verengen sich die Blutgefäße, erweitern sich dann und aktivieren die Reservearbeit kleine Gefäße. Durch die Verbesserung der kapillaren Blutzirkulation wird die Wiederherstellung gesunder Epithelzellen beschleunigt.

Vor- und Nachteile der Kauterisation mit flüssigem Stickstoff

Beliebig äußerer Einfluss löst eine Reaktion im Körper aus. Bevor Sie mit der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs mit Stickstoff beginnen, müssen Sie über die Vorzüge dieser Methode nachdenken und die Möglichkeit von Komplikationen in Betracht ziehen.

Die Methode hat ihre Vorteile:

  • Der Eingriff wird ambulant durchgeführt;
  • niedrige Temperaturen wirken sich schonend auf das Gewebe aus (gesundes Epithel wird nicht geschädigt);
  • nicht schmerzhaft (Nervenenden verlieren ihre Empfindlichkeit, wenn sie Kälte ausgesetzt werden);
  • blutet nicht (Gefäße verengen sich und bilden Thrombosen);
  • gesundes Gewebe wird vollständig wiederhergestellt;
  • nach der Heilung treten keine Verformungen und Narben auf;
  • erlaubt für nullipare Frauen;
  • das Risiko von Komplikationen ist gering.

Es gibt jedoch eine Reihe von Nachteilen, dazu gehören:

  • Dauer der Wiederherstellung der Wundoberfläche;
  • Unfähigkeit, die Tiefe des Gewebegefrierens zu messen;
  • Lymphorrhoe (deutlicher Anstieg der Ausflussmenge);
  • Intimruhe 1 – 2 Monate.

Alles, was ein Patient über die Elektronisierung des Gebärmutterhalses wissen sollte

Nach Abschluss des Eingriffs kann es bei der Frau zu Schwindel und Übelkeit kommen. Die Beschwerden halten nicht lange an und verschwinden von selbst. Dies ist auf die Wirkung von Kälte auf den Körper zurückzuführen und äußert sich in der Form vegetativ-vaskuläre Dystonie.

In welchen Fällen wird eine Kryodestruktion des Gebärmutterhalses verschrieben und bei wem ist sie kontraindiziert?

Das kryogene Zerstörungsverfahren ist so gut und harmlos, dass es für jede Pathologie des Gebärmutterhalses verschrieben werden kann. Die Alterskategorie der Frauen ist nicht begrenzt. Für nullipare Frauen gibt es keine Kontraindikationen. Aber wie bei jeder Krankheit gibt es auch für dieses Verfahren bestimmte Indikationen und Kontraindikationen.

Hinweise zur Kryodestruktion

Die Behandlungsmethode mit flüssigem Stickstoff basiert auf dem Einfrieren des pathologisch veränderten Epithels (Abkühlung auf 90 - 180). ℃ unter Null).

  • zervikale Hyperkeratose;
  • erodierter Hals;
  • chronisch;
  • Polyposis des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals;
  • Retentionszysten am Gebärmutterhals;
  • Ektopie des Zylinderepithels;
  • Papillome und Kondylome des Gebärmutterhalses;
  • Grad I – II der zervikalen Epitheldysplasie.

Durch Erfrierungen wird der erkrankte Gewebebereich zerstört und abgestoßen.

Kontraindikationen für die Kryotherapie des Gebärmutterhalses

Die Behandlungsmethode mit flüssigem Stickstoff ist harmlos und schmerzlos, wird jedoch in folgenden Fällen nicht empfohlen:

  • Vorliegen einer Schwangerschaft;
  • groß oder zu große Größen betroffene Gebiete;
  • akute oder subakute entzündliche Prozesse;
  • Uterusmyome, die eine chirurgische Behandlung erfordern;
  • narbige Veränderungen im Gebärmutterhals;
  • mit zervikaler Dysplasie im Stadium III;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Eierstocktumoren;
  • Infektion der Vaginalschleimhaut.

Der Gebärmutterhals sollte sofort nach der Entdeckung behandelt werden pathologischer Prozess. In der Gynäkologie gibt es keine Krankheit, die sich von selbst „heilen“ kann. Die Kryotherapie gilt als schonendere Methode zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs.

Der Einsatz von Kryodestruktion während der Schwangerschaft

Eine Kryotherapie des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft ist nicht sicher hohes Risiko ihre Unterbrechungen. Während dieser Zeit sind alle Eingriffe am Gebärmutterhals kontraindiziert. Die Grenze für die kryogene Zerstörung nach der Geburt ist die Stillzeit. Nach der Kryotherapie kann eine Frau ungehindert schwanger werden.


Kryodestruktion und der Menstruationszyklus

Die Behandlung der Zervixerosion mit Stickstoff ist eine schonende Methode, dennoch bildet sich nach der Kauterisation ein entzündeter Bereich, der leicht infiziert werden kann.

Da Blut ein Nährboden für Bakterien ist, empfiehlt sich die Behandlung in einer ruhigen Phase. Zählt beste Zeit Bei der Kryotherapie ist dies der 7. – 10. Tag des Menstruationszyklus. Zu diesem Zeitpunkt nicht mehr blutiger Ausfluss, und es ist unwahrscheinlich, dass eine neue Schwangerschaft auftreten kann.

So bereiten Sie sich auf die Zervix-Kryotherapie vor

Jede Vorbereitung auf eine Operation beginnt mit einem Besuch beim Arzt. Beim Termin erhebt der Arzt eine Anamnese, untersucht die Frau im Spiegel und verschreibt eine zusätzliche Untersuchung:

  • und Gebärmutterhalskanal für Flora;
  • Bluttest auf Syphilis (Schanker mit Syphilis sieht aus wie eine Erosion des Gebärmutterhalses);
  • (um die Bösartigkeit des Prozesses auszuschließen);
  • Untersuchung auf das Vorhandensein von Chlamydien mittels PCR oder ELISA;
  • Durchführung einer Kolposkopie;
  • Gebärmutterhalsbiopsie.

Das Wichtigste bei der Behandlung eines Patienten ist die Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Richtig gewählte Worte sind der Schlüssel zum Erfolg der Behandlung.

Bevor mit der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses fortgefahren wird, müssen alle Krankheitsherde desinfiziert werden. Darauf muss man sich sorgfältig vorbereiten. Vor der Kauterisation muss alles geheilt werden. entzündliche Prozesse in der Vagina, den Gebärmutteranhängen, der Gebärmutterhöhle. Nichts sollte weh tun.

Beste Wege Behandlung von Gebärmutterhalskrebs mit Volksheilmitteln

Bevor eine Frau beschließt, die Erosion zu kauterisieren, Immunsystem Der Körper muss in gutem Zustand sein. In der Vagina wird ein gewisses Maß an Säure und Mikroflora bereitgestellt, um einen schützenden Pfropfen im Bereich des Gebärmutterhalskanals zu bilden.


Kryodestruktionstechnik

Die Operation dauert nicht länger als 30 Minuten. Um die Grenzen des betroffenen Teils deutlich zu erkennen, behandelt der Arzt den Bereich des Gebärmutterhalses mit Lugols Lösung oder einer schwachen Lösung Essigsäure. Nachdem die Größe des betroffenen Bereichs bestimmt wurde, wird ein Applikator mit dem erforderlichen Durchmesser ausgewählt. Es wird verwendet, um das erkrankte Epithel einzufrieren.

Das Kryotherapiegerät ist mit flüssigem Stickstoff gefüllt. Durch den Leiter strömt verflüssigtes Gas zum Applikator. Der Applikator wird auf das betroffene Gewebe aufgetragen. Die Zeit für die Zufuhr von flüssigem Stickstoff wird erfasst. Die Kauterisation dauert 5 Minuten, dann stoppt der Stickstofffluss. Der Applikator friert ein und kann leicht vom Gebärmutterhals entfernt werden. Gefrorenes Epithel beim Aufwärmen Weiß wird rot.

Für ein schnelleres Auftauen empfehlen einige Experten, den Applikator mit Wasser oder einer isotonischen Lösung zu spülen. Der Sinn der Kauterisation besteht jedoch darin, der Gefrierzeit standzuhalten. Je länger der Applikator dem betroffenen Gewebe ausgesetzt ist, desto tiefer erfolgt die Vereisung.

Wenn der betroffene Teil größer ist als der Durchmesser des Applikators, kann er zur Seite verschoben werden, um das erkrankte Epithel vollständig zu bedecken.

Nach jeder anderen Methode der Kauterisation des Gebärmutterhalses wird ein Tampon mit einem Antiseptikum in die Vagina eingeführt. Die Kryodestruktion erfordert dies nicht.

Innerhalb einer Stunde tritt Lymphorrhoe auf – das ist der Austritt von Lymphe als Folge einer Schädigung Lymphgefäße während der Operation. Die Intensität der Lymphorrhoe hängt von der Lokalisation ab beschädigtes Gewebe am Hals und am Kaliber der Lymphgefäße.

Zum besseren Verständnis der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses systematisieren wir die Arbeitsreihenfolge:

  1. Behandlung des Halses mit Lugol-Lösung oder Essigsäure.
  2. Einfrieren mit flüssigem Stickstoff (5 Min.).
  3. Applikator und Hals auftauen (10 Min.).
  4. Wiederholtes Einfrieren der betroffenen Stelle (5 Min.)
  5. Wiederholtes Einfrieren des Applikators und des Gebärmutterhalses (10 Min.).

Schmerzen im Unterbauch während der Kryobehandlung und unmittelbar danach gehen mit einer Unterkühlung eines Teils des Gebärmutterhalses einher. Seine Intensität ist nicht stark, sein Charakter schmerzt und zieht. Der Schmerz verschwindet schnell von selbst.

Konisation des Gebärmutterhalses: Erholung in der postoperativen Phase

Postoperative Phase

Innerhalb einer Stunde nach der Operation kommt es zu einer Schwellung im kauterisierten Bereich und der Ausfluss verstärkt sich. Dabei handelt es sich nicht um eine Komplikation, sondern um eine normale Reaktion des Körpers. Die größte Ausflussintensität tritt 7–10 Tage nach dem Eingriff auf und hält etwa einen Monat an.

IN postoperative Phase Nach der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses wird die Wundoberfläche abgestoßen und neues Gewebe regeneriert. Daher ist es sehr wichtig, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • völliger Ausschluss sexueller Aktivität;
  • Aufrechterhaltung der Hygiene;
  • Hygiene der Vagina mit entzündungshemmenden Zäpfchen: „Gravagin“, „Revitaxa“, „Heksikon“, Zäpfchen mit Synthomycin, Chloroquinaldin;
  • fünf Tage nach der Operation entzündungshemmende Medikamente einnehmen (Paracetamol, Biseptol, Nimesil);
  • sich weigern, das Schwimmbad zu besuchen;
  • verzichten Sie auf den Besuch des Badehauses oder der Sauna.

Die postoperative Phase nach der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses verläuft in der Regel ohne Komplikationen, es ist jedoch ratsam, nach einem Monat einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt wird die Behandlung anpassen und den Grad der Wiederherstellung des Epithels nach seiner Zerstörung überwachen. Zu diesem Zeitpunkt nimmt der Ausfluss nach der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ab.

Die vollständige Regeneration des Epithels erfolgt in 3–4 Monaten. Beobachtung in der Apotheke dauert 1 Jahr. Während dieser Zeit überwacht die Frau alle 3 Monate den Zustand des Gebärmutterhalses. Die Kolposkopie wird alle 6 Monate durchgeführt. Was sollte der behandelnde Arzt tun?

Kryodestruktion ist effektive Methode Behandlung, kann jedoch nicht bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung und bei Verdacht auf eine onkologische Degeneration des Gebärmutterhalsepithels angewendet werden.


Folgen und Komplikationen

Normalerweise wirkt sich die Einwirkung von flüssigem Stickstoff auf den Körper nicht aus und verläuft ohne Folgen. Doch wenn die Verhaltensregeln nach der Operation nicht eingehalten werden, kommt es zu Komplikationen:

  • das Auftreten eines unangenehmen Ausflussgeruchs;
  • Blutung;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Temperaturanstieg.

Diese Anzeichen weisen auf eine Infektion der Wundoberfläche und das Auftreten eines entzündlichen Prozesses hin. In diesem Fall ist eine qualifizierte ärztliche Hilfe notwendig. Wenn Sie sich nicht rechtzeitig mit uns in Verbindung setzen, kann es zu Komplikationen kommen, die dazu führen unerwünschte Folgen, wie zum Beispiel:

  • Menstruationsstörung;
  • Schwierigkeiten, schwanger zu werden;
  • lokale entzündliche Prozesse, die sich zu entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und ihrer Anhängsel entwickeln.

Nichtbeachtung der Hygienevorschriften und frühe Verstöße gegen das Sexualverbot führen zu Problemen, die dann über Jahre hinweg behandelt werden müssen.

Bei Erkrankungen des Gebärmutterhalses kann eine Laser- oder Radiowellenbehandlung eingesetzt werden.

Die Therapieprinzipien sind ähnlich, die Unterschiede sind gering. Die Komplikation ist selten. Die Indikation zur Verwendung ist dieselbe. Schwangerschaft und Geburt nach Operationen zur Entfernung von pathologischem Gewebe am Gebärmutterhals verlaufen ohne Besonderheiten. Laser- und Radiowellen verursachen keine Narben oder Verformungen.

Kryodestruktion mit verflüssigten Gasen ist gute Methode Behandlung von Gebärmutterhalskrebserkrankungen. Der Eingriff dauert nicht lange, es gibt keine Kontraindikationen für nullipare Frauen, er wird in durchgeführt ambulantes Setting. Die Kryotherapie des Gebärmutterhalses ist eine hochwertige Behandlung, die bei ordnungsgemäßer Erfüllung bestimmter Voraussetzungen keine Rückfälle verursacht.

Der Gebärmutterhals ist trotz seiner geringen Größe ein Organ mit einer recht komplexen Organisation, und die Pathologien, die in diesem Organ auftreten, sind sehr vielfältig.

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses mit flüssigem Stickstoff ist eine angestrebte Methode der radikalen Einwirkung niedriger Temperaturen Zerstörung von defektem Gewebe.

„Kalte Zerstörung“ wird häufig zur Behandlung von Zervixerosion (Kryodestruktion der Zervixerosion), Ektopie des Zylinderepithels, chronischer Zerzevitis, zervikaler Leukoplakie, zervikaler Dysplasie, perinealen Kondylomen, Vulva, Vagina und Ektropium eingesetzt.

Diese Methode wird seit langem verwendet, hat aber nicht an Relevanz verloren und wird dank ihrer immer noch weit verbreitet verwendet Einfachheit, Effizienz und Sicherheit.

Ärzte betrachten einen der Hauptvorteile dieser Behandlungsmethode minimales Trauma für das gesunde Gewebe des Patienten wer mit dieser Methode behandelt wird, und Patienten werden angezogen kurze Zeit die für eine Kryotherapie-Sitzung erforderlich sind und eine relativ geringe Anzahl möglicher Komplikationen aufweisen.

Mithilfe einer Kryosonde wird Stickstoffmonoxid in den betroffenen Bereich abgegeben. Die sofortige Abkühlung des Gewebes führt zur Kristallisation der intrazellulären und interzellulären Flüssigkeit. Die lebenswichtige Aktivität der gefrorenen Zellen und die Mikrozirkulation des Blutes in den Kapillaren kommen vollständig zum Erliegen, das Gewebe wird zerstört und stirbt ab.

Der Kältemittelvorrat reicht aus von 0,5 – 2 Minuten, woraufhin die gefrorene Spitze der Kryosonde allmählich auftaut und schmerzlos wird extrahiert. Abgestorbenes Gewebe wird abgelöst und aus dem Körper entfernt mit Entlassung für 2 – 3 Monate. An seiner Stelle bildet sich eine gesunde Epithelschicht.

Zusätzlich zur Kryodestruktion wird flüssiger Stickstoff bei kosmetischen Eingriffen wie der Kryomassage eingesetzt. Sie können mehr darüber erfahren und im Artikel die Meinungen von Personen lesen, die sich diesem Verfahren unterzogen haben, und sich über die Vor- und Nachteile dieses Verfahrens informieren.

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Vor dem Eingriff der Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist eine persönliche Konsultation mit einem Gynäkologen erforderlich, die eine Untersuchung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane, eine ausführliche Anamnese und die Erhebung der Beschwerden der Patientin umfasst; Entnahme von Abstrichen vom Gebärmutterhals und der Vagina auf Infektionen und Flora; Gebärmutterhalsbiopsie; Kolposkopische Untersuchung.

Der Vorgang wird durchgeführt am 7.-10. Tag der Menstruation(mit regulärem Menstruationszyklus). Bei Patienten, die das aktive reproduktive Alter überschritten haben, kann die Behandlung an jedem beliebigen Tag nach Erhalt des Untersuchungsergebnisses durchgeführt werden.

Es gibt Kontraindikationen für die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses, die in die folgende Liste passen:

  • entzündliche Erkrankungen (subakut und akut) des inneren Fortpflanzungssystems;
  • Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Vagina entzündlicher Natur, Reinheit der Vaginalflora der Grade III und IV, Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen;
  • der Gebärmutterhals weist eine ausgeprägte Narbenverformung auf;
  • Grad III der zervikalen Dysplasie;
  • Vorhandensein von Eierstocktumoren;
  • onkologische Neoplasien am Gebärmutterhals;
  • das Vorhandensein von Endometriose, Myomen;
  • somatische Erkrankungen im Stadium der Dekompensation;
  • Die Grenzen der betroffenen Epithelbereiche sind schlecht definiert oder zu groß.

Die Oberfläche wird mit einer Mischung aus Lugol-Lösung und Glycerin behandelt, um die Grenzen des betroffenen Bereichs sichtbar zu machen.

Es wird die am besten geeignete Spitze ausgewählt, die den betroffenen Bereich vollständig abdecken sollte.

Nachdem Sie die Düse an einen bestimmten Ort gebracht haben, schließen Sie ein Gerät an, das flüssigen Stickstoff liefert.

Die Spitze wird nicht sofort auf den Stoff aufgetragen, sondern einige Sekunden nach Aktivierung der Kältemittelzirkulation. Der behandelte Bereich wird weiß, verliert an Empfindlichkeit, wird hart und kalt.

Nach der kryogenen Exposition wartet der Arzt, bis der am Gewebe festgefrorene Kryoapplikator vollständig aufgetaut ist. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, wird die Kavität manchmal mit einer isotonischen Lösung gespült. Bei einem großen Pathologiebereich werden mehrere Zyklen der Kryotherapie eingesetzt.

In den ersten drei Stunden nach der Manipulation werden Rötungen und Kollateralschwellungen beobachtet.

Einen Tag später treten epidermale Blasen mit serösem oder hämorrhagischem Inhalt auf.

Nach 2-6 Wochen Es kommt zu einer vollständigen Abstoßung des abgestorbenen Gewebes.

Danach erfolgt eine vollständige Wiederherstellung der Epidermis 2-6 Monate.

Langer Heilungsprozess im Gegensatz zu anderen mehr moderne Methoden(Exposition gegenüber Laser- und Radiowellen).

Schwierigkeiten bei der Bestimmung der Gefriertiefe. Dadurch kann der betroffene Bereich teilweise entfernt werden, was möglicherweise einen erneuten Eingriff erforderlich macht.

In den meisten Fällen entwickeln die Patienten eine starke Hydrorrhoe Flüssigkeitsaustritt, dauerhaft mehrere Wochen. Das Nebenwirkung zählt Normal, bringt jedoch für Frauen viele Unannehmlichkeiten mit sich und erfordert manchmal eine angemessene Behandlung.

IN in letzter Zeit Ein medizinischer Zweig wie die Erkältungsbehandlung erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Insbesondere Kryosaunen erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Der Artikel wird Ihnen helfen, mehr über diese Installationen zu erfahren und zu verstehen, wie die Kryosauna Ihnen beim Abnehmen hilft, welche Indikationen und Kontraindikationen es gibt, wie hoch die Kosten des Eingriffs sind und vieles mehr.

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Die Kryodestruktion der Zervixerosion, die auch als Einfrieren bezeichnet werden kann, ist eine beliebte Methode zur Behandlung dieser Krankheit durch Kauterisation.

Das Wesen und die Merkmale des Verfahrens

Bei der Kryodestruktion der Zervixerosion Betroffene Gewebe werden mit flüssigem Stickstoff behandelt Kryosonde.

Der Ablauf sieht in der Regel so aus: Zur Gewinnung wird ein Spekulum in die Vagina eingeführt gute Rezension Dann wird dort eine Kryosonde eingeführt – ein Gerät, das mit einem mit Stickstoff gefüllten Zylinder verbunden ist.

Der Facharzt wendet lokal Kälte an auf die betroffenen Epithelbereiche aufgetragen und eingefroren. Die Temperatur von flüssigem Stickstoff beträgt bis zu -90 Grad.

Eine Kryosonde ist ein hochpräzises Gerät, und ein Spezialist kontrolliert sorgfältig den Vorgang und wann korrekte Ausführung sein gesundes Gewebe wird praktisch nicht beeinträchtigt.

Normalerweise friert es provoziert nicht Unbehagen , was ein Vorteil dieser Technik gegenüber vielen anderen ist.

Oft Der Patient verspürt nur ein leichtes Brennen und Kribbeln. Doch manchmal sind Reaktionen komplexer, sodass zunächst eine umfassende durchgeführt werden muss.

Nach der Kauterisation kommt es zu einer Schwellung des behandelten Gewebes, die bald wieder abklingt. Ungefähr innerhalb von 3–6 Monaten nach dem Eingriff sterben die betroffenen Zellen vollständig ab und werden durch gesunde ersetzt.

Die Elastizität des Gebärmutterhalses nimmt nicht ab Daher wird die Behandlungsmethode empfohlen.

Indikationen und Kontraindikationen für das Einfrieren

Hauptindikation für das Verfahren- Das . Es kann bei Leukoplakie, Ektopie, Ektropium, Kondylomen, Papillomen an Vulva und Vagina, Dysplasie ersten und zweiten Grades, Zervizitis und Retentionszysten empfohlen werden.

Bitte beachten Sie, dass die Kauterisation mit flüssigem Stickstoff eine Reihe von Kontraindikationen hat:

  • – Der Eingriff sollte unter keinen Umständen durchgeführt werden, da er mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Fehlgeburt führen kann;
  • Menstruation;
  • Vorhandensein von Blutungen oder;
  • Verletzungen des Gebärmutterhalses, vernarbtes Gewebe darauf;
  • jegliche Entzündungsprozesse im Körper, insbesondere solche im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem;
  • Infektionskrankheiten;
  • Tumoren der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Dysplasie dritten Grades;
  • ausgedehnte Lokalisierung betroffener Gewebe - in in diesem Fall Es ist besser, eine andere Methode zu wählen.

Liegen keine Kontraindikationen vor, kann die Kryodestruktion eingesetzt werden, wenn die Patientin selbst keine Einwände erhebt.

Vorbereitungsregeln

Vor dem Eingriff müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen. Der Spezialist muss:

  • Hören Sie sich die Beschwerden der Frau an und beziehen Sie sie mit ein Krankenkarte(Anamnese sammeln);
  • Untersuchen Sie den Patienten auf einem Stuhl mithilfe von Spiegeln.
  • nehmen ;
  • Führen Sie eine Untersuchung mit einem Kolposkop durch.

Der Arzt gibt dem Patienten, der dem Eingriff zugestimmt hat, alle Informationen über die Technik und Merkmale seiner Durchführung, mögliche Empfindungen und die Erholungsphase.

Gefriertechnik

Zur Manipulation wird die Patientin auf einen gynäkologischen Stuhl gelegt. Die Technik umfasst mehrere Stufen.

Der zu behandelnde Bereich muss zunächst gereinigt werden. Hierzu wird ein mit Kochsalzlösung getränkter Tampon in die Vagina eingeführt. Eine schwache Essigsäurelösung wird auf den Gebärmutterhals aufgetragen – dies hilft, die betroffenen Bereiche genau zu identifizieren.

Zu diesem Zeitpunkt können Sie ein leichtes Brennen oder Unbehagen verspüren. Am Ende der Manipulationen wird der Uterusbereich noch einmal mit Kochsalzlösung behandelt.

Der nächste Schritt ist die Verwendung eines Kryodestruktors. Seine Spitze wird in den Vaginalbereich eingeführt, der Endteil ist auf den betroffenen Bereich gerichtet. Wichtig ist, dass der Arzt vorsichtig vorgeht und gesundes Gewebe meidet.

Wenn die Sonde die gewünschte Stelle erreicht, wird ein Timer eingestellt und das Gerät eingeschaltet, um die Zervixerosion einzufrieren.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen des verwendeten Gases bildet sich auf der betroffenen Stelle ein weißer Belag, der darauf hindeutet, dass die betroffenen Stellen gefroren sind.

Wenn die behandelten Bereiche groß sind oder die Möglichkeit besteht, dass sich die Läsion tief in das Gewebe ausbreitet, erfolgt das Einfrieren in zwei Durchgängen.

Die Behandlung wird drei Minuten lang durchgeführt, danach taut die betroffene Stelle für 4-5 Minuten auf und wird wieder eingefroren.

Am Ende wird eine Gebärmutterhalsuntersuchung durchgeführt. Wenn keine Blutung auftritt, wird die gewünschte Stelle mit Monsel-Paste behandelt.

Die Kryodestruktion dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Die Einwirkung von kaltem Stickstoff dauert mehrere Minuten.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, ist ein Spezialist erforderlich Vereinbart einen Termin 14–21 Tage nach dem Eingriff.

Sechs Monate nach der Kryodestruktion wird eine zytologische Untersuchung der Gebärmutterhöhle durchgeführt. Bei Bedarf nimmt der Arzt einen Abstrich vor und führt eine Kolposkopie durch.

Merkmale der Rehabilitationsphase

Wenn der Vorgang korrekt durchgeführt wurde, dann Für eine 100 %ige Gewebeheilung dauert es etwa 28–42 Tage. Am Ende der vierten Woche sollten die wässrigen Symptome verschwinden.

Bitte beachten Sie, dass nach dem Eingriff etwa zwei Monate lang Geschlechtsverkehr verboten ist.

Nach Ablauf dieser Zeit müssen Sie einen Frauenarzt aufsuchen der eine Untersuchung durchführt und eine Stellungnahme zum Heilungsverlauf und zur Möglichkeit der Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs abgibt.

Auf Schwimmbad-, Badehaus- und Saunabesuche sollten Sie zwei Monate lang verzichten.. Es ist wichtig, schweres Heben und starke körperliche Aktivität auszuschließen.

Dadurch werden Infektionen und Blutungen vermieden und die Genesungszeit verkürzt.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Unmittelbar nach der Kryodestruktion Folgende Reaktionen können auftreten: Schwindel, Kopfschmerzen, Gefühl allgemeiner Schwäche und Unwohlsein, Ohnmacht.

Am ersten Tag sind quälende Schmerzen im Unterbauch möglich unterschiedlicher Intensität. Im Monat nach dem Eingriff gilt ein starker wässriger Ausfluss als normal.

Leichter Ausfluss möglich mit Blutverunreinigungen ist ein harmloses Symptom.

Wird die Kryodestruktion bei Entzündungen in der Vagina oder Gebärmutter eingesetzt, besteht die Gefahr, dass sich die Entzündung auf die Gliedmaßen ausbreitet. Wenn die Ausführungstechnik beeinträchtigt ist, ist das Risiko, negative Reaktionen zu entwickeln, viel höher.

Ein charakteristisches Zeichen dafür, dass der Arzt nicht richtig gearbeitet hat, ist eine Schädigung der Vaginalwände. Dann kann der wässrige Ausfluss länger als einen Monat andauern, möglicherweise ein ständiges Gefühl starke Schmerzen, Öffnung der Blutung.

Um unangenehme Folgen zu verhindern Sie müssen alle Kontraindikationen berücksichtigen und den Eingriff einem Arzt anvertrauen, dessen Kompetenz Sie sicher sind.

Vaginalausfluss bemerken Gelb mit deutlich unangenehmer Geruch Suchen Sie schnellstmöglich einen Spezialisten auf. Dieses Symptom weist auf das Vorliegen einer Infektion hin, die den Einsatz von Medikamenten erfordert.

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen wenn nach dem Eingriff die folgenden Anzeichen beobachtet werden:

  • Körpertemperatur ab 38 Grad;
  • Gefühl von Schüttelfrost oder Fieber;
  • starke Schmerzen im Unterbauch;
  • Eiterverunreinigungen im Vaginalausfluss;
  • Blutung, die länger als zwei Tage anhält.

Wenn alle Regeln befolgt werden, wird das Risiko von Komplikationen minimiert.

Mythen und Fakten zur Kauterisation mit flüssigem Stickstoff

Grundlegender Mythos Was die Kryodestruktion betrifft, ist dies das Meiste effektiver Weg Erosionsbehandlung, die für jeden geeignet ist.

Daran ist etwas Wahres dran: Die Wirksamkeit der Technik liegt bei 85-90 %, was deutlich mehr ist als bei der herkömmlichen Kauterisation.

Unter den Nachteilen sind eine Vielzahl von Kontraindikationen sowie die Notwendigkeit der Einhaltung des Verbots des Geschlechtsverkehrs und des mehrmonatigen Schwimmens im Meer und im Pool hervorzuheben.

Das Verfahren ist in vielerlei Hinsicht minderwertig, die Entscheidung darüber, welche Option im Einzelfall angemessen ist, muss jedoch der Arzt treffen.

Der Eingriff ist während der Menstruation kontraindiziert. Obwohl es relativ schmerzlos ist, führt der Aufprall dennoch zur Entstehung von Wundflächen am Gebärmutterhals.

Die Heilung dauert einige Zeit. Wenn Sie also während oder kurz vor Ihrer Periode eine Kryodestruktion durchführen, erhöht sich das Entzündungsrisiko erheblich. Optimal ist es, Manipulationen an den Tagen 7-10 des Zyklus durchzuführen.

Die Kryodestruktion des Gebärmutterhalses ist wirksam, sicheres Verfahren, sodass Sie die Krankheit in kurzer Zeit loswerden können.

Eine kleine Liste von Kontraindikationen und einem verringerten Risiko von Nebenwirkungen ermöglichen die Anwendung, wenn andere Methoden kontraindiziert sind, beispielsweise wenn das Mädchen noch kein Kind zur Welt gebracht hat.