Vorrangige Umsetzung medizinischer Maßnahmen. Das Konzept der Ersten Hilfe, Rechtsgrundlage. Grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen. Technik zum Anlegen eines blutstillenden Tourniquets

Höhere Berufsausbildung

„STAATLICHE MEDIZINISCHE UNIVERSITÄT KRASNOYARSK“

BENANNT NACH PROFESSOR V.F. VOYNO-YASENETSKY“

MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT UND SOZIALE ENTWICKLUNG

RUSSISCHE FÖDERATION

HOCHSCHULE FÜR PHARMAZEUTIK

Spezialapotheke

Qualifizierter Apotheker

ZUM THEORETISCHEN UNTERRICHT

Genehmigt auf einer Sitzung des Zentralkomitees

Protokollnummer…………….

„___“____________ 2012

Vorsitzender des Zentralkomitees für allgemeine Berufsdisziplinen

………… Donguzova E.E.

Zusammengestellt von:

………… Shumkova V.A.

Krasnojarsk

Vorlesung Nr. 1

Thema „Das Konzept des Ersten medizinische Versorgung.

Asepsis und Antiseptika.“

1. Allgemeine Konzepteüber Erste Hilfe. Arten der Ersten Hilfe.

2. Aktivitäten, die Erste Hilfe beinhalten

3. Allgemeine Grundsätze Erste Hilfe leisten.

4. Erkennen von Lebens- und Todeszeichen.

5. Grundlegende Konzepte zu Asepsis und Antiseptika.

6. Chemische Antiseptika. Biologische Antiseptika.

7. Sterilisation.

Allgemeine Konzepte der Ersten Hilfe.

Arten der Ersten Hilfe.

Erste Hilfe– eine Reihe medizinischer Notfallmaßnahmen, die an einer plötzlich erkrankten oder verletzten Person am Unfallort und während ihrer Einlieferung in eine medizinische Einrichtung durchgeführt werden.

Der Hauptzweck der Ersten Hilfe: einer Person Hilfe leisten, bis qualifizierte Hilfe eintrifft.

Dabei werden unterschieden: Arten der Ersten Hilfe:

1) Erste ärztliche unqualifizierte Hilfe (wird von einem nichtärztlichen Mitarbeiter durchgeführt, der oft nicht über die notwendigen Mittel und Medikamente verfügt);

2) erste medizinisch qualifizierte (vorklinische) Hilfe, die von einer medizinischen Fachkraft (nicht einem Arzt) durchgeführt wird;

3) Erste medizinische Hilfe, die von einem Arzt geleistet wird, der über die notwendigen Medikamente und Instrumente verfügt.

Aktivitäten, die Erste Hilfe beinhalten.

Die Erste medizinische (vorklinische) Hilfe umfasst 3 Veranstaltungsgruppen:

1) sofortige Beendigung der Einwirkung äußerer schädlicher Faktoren und deren Beseitigung ungünstige Bedingungen wohin es gelangt ist (Entfernung aus Wasser, Entfernung aus einem gasgefüllten Raum usw.).

2) Erste Hilfe für das Opfer leisten, je nach Art und Art der Verletzung, des Unfalls oder der plötzlichen Erkrankung.

3) Rufen Sie medizinische Fachkräfte an und organisieren Sie die schnelle Lieferung (Transport) einer kranken oder verletzten Person medizinische Einrichtung.

Bei den Aktivitäten der ersten Gruppe handelt es sich im Allgemeinen um Erste Hilfe. Sie erfolgt häufig in Form von gegenseitiger Hilfe und Selbsthilfe.

Die zweite Tätigkeitsgruppe ist die medizinische Versorgung. Es kann von medizinischem Fachpersonal oder Personen durchgeführt werden, die sich mit den wichtigsten Verletzungszeichen und speziellen Erste-Hilfe-Techniken vertraut gemacht haben.

Die schnellste Übergabe des Opfers an eine medizinische Einrichtung ist von großer Bedeutung. Eine erkrankte oder verletzte Person soll schnell und fachgerecht transportiert werden, d.h. in der für ihn sichersten Position, je nach Art der Erkrankung oder Art der Verletzung.

Zu den Erste-Hilfe-Maßnahmen (Umfang) gehören auch: Besichtigung des Unfallortes, Evakuierung aus einem Gefahrenbereich, vorübergehende Blutstillung, Vorbeugung und Kontrolle eines Schocks, Wiederbelebung, Anlegen eines sterilen Verbandes an die Wunde, Transportimmobilisierung usw.

Erste Hilfe ist eine Reihe dringender Maßnahmen, die darauf abzielen, das Leben einer Person zu retten. Ein Unfall, ein plötzlicher Krankheitsanfall, eine Vergiftung – in diesen und anderen Notsituationen ist kompetente Erste Hilfe notwendig.

Laut Gesetz ist Erste Hilfe keine medizinische Hilfe – sie wird vor dem Eintreffen von Ärzten oder der Einlieferung des Opfers ins Krankenhaus geleistet. Erste Hilfe kann jeder leisten, der sich in einem kritischen Moment in der Nähe des Opfers befindet. Für einige Kategorien von Bürgern ist die Bereitstellung von Erster Hilfe eine offizielle Pflicht. Wir sprechen über Polizisten, Verkehrspolizisten und das Ministerium für Notsituationen, Militärpersonal und Feuerwehrleute.

Die Fähigkeit, Erste Hilfe zu leisten, ist eine grundlegende, aber sehr wichtige Fähigkeit. Es kann jemandem das Leben retten. Hier sind 10 grundlegende Erste-Hilfe-Fähigkeiten.

Erste-Hilfe-Algorithmus

Um nicht verwirrt zu werden und Erste Hilfe richtig zu leisten, ist es wichtig, die folgende Abfolge von Maßnahmen einzuhalten:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich bei der Erstversorgung nicht in Gefahr begeben und sich selbst nicht gefährden.
  2. Sorgen Sie für die Sicherheit des Opfers und anderer (z. B. Entfernen des Opfers aus einem brennenden Auto).
  3. Überprüfen Sie das Opfer auf Lebenszeichen (Puls, Atmung, Reaktion der Pupillen auf Licht) und auf Bewusstsein. Um die Atmung zu überprüfen, müssen Sie den Kopf des Opfers nach hinten neigen, sich zu Mund und Nase neigen und versuchen, die Atmung zu hören oder zu spüren. Um den Puls zu erkennen, müssen Sie Ihre Fingerspitzen auf die Halsschlagader des Opfers legen. Um das Bewusstsein zu beurteilen, ist es (wenn möglich) notwendig, das Opfer an den Schultern zu nehmen, es sanft zu schütteln und eine Frage zu stellen.
  4. Rufen Sie Spezialisten an: aus der Stadt - 03 (Krankenwagen) oder 01 (Rettung).
  5. Leisten Sie Erste Hilfe im Notfall. Abhängig von der Situation könnte dies sein:
    • Wiederherstellung der Durchgängigkeit Atemwege;
    • Herz-Lungen-Wiederbelebung;
    • Blutstillung und andere Maßnahmen.
  6. Bieten Sie dem Opfer physischen und psychischen Trost und warten Sie auf das Eintreffen von Spezialisten.




Beatmung

Künstliche Lungenbeatmung (ALV) ist die Einführung von Luft (oder Sauerstoff) in die Atemwege einer Person, um die natürliche Belüftung der Lunge wiederherzustellen. Bezieht sich auf grundlegende Wiederbelebungsmaßnahmen.

Typische Situationen, die eine mechanische Beatmung erfordern:

  • Autounfall;
  • Unfall auf dem Wasser;
  • Stromschlag und andere.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Belüftung Die wirksamste Möglichkeit, einem Laien Erste Hilfe zu leisten, ist die Mund-zu-Mund- und Mund-zu-Nase-Beatmung.

Wird bei der Untersuchung des Opfers keine natürliche Atmung festgestellt, muss sofort eine künstliche Beatmung der Lunge durchgeführt werden.

Mund-zu-Mund-Beatmungstechnik

  1. Stellen Sie die Durchgängigkeit der oberen Atemwege sicher. Drehen Sie den Kopf des Opfers zur Seite und entfernen Sie mit dem Finger Schleim, Blut und Fremdkörper aus dem Mund. Überprüfen Sie die Nasengänge des Opfers und reinigen Sie sie gegebenenfalls.
  2. Neigen Sie den Kopf des Opfers nach hinten und halten Sie den Hals mit einer Hand fest.

    Verändern Sie nicht die Position des Kopfes des Opfers, wenn eine Wirbelsäulenverletzung vorliegt!

  3. Legen Sie eine Serviette, ein Taschentuch, ein Stück Stoff oder einen Mull über den Mund des Opfers, um sich vor Infektionen zu schützen. Drücken Sie mit dem Daumen in die Nase des Opfers und Zeigefinger. Atmen Sie tief ein und drücken Sie Ihre Lippen fest auf den Mund des Opfers. Atmen Sie in die Lunge des Opfers aus.

    Die ersten 5–10 Ausatmungen sollten schnell erfolgen (in 20–30 Sekunden), dann 12–15 Ausatmungen pro Minute.

  4. Folgen Sie dem Verkehr Brust das Opfer. Wenn sich der Brustkorb des Opfers beim Einatmen der Luft hebt, dann machen Sie alles richtig.




Indirekte Herzmassage

Wenn beim Atmen kein Puls vorhanden ist, ist eine indirekte Herzmassage erforderlich.

Unter der indirekten (geschlossenen) Herzmassage oder Brustkompression versteht man die Kompression der Herzmuskulatur zwischen Brustbein und Wirbelsäule, um die Blutzirkulation einer Person während eines Herzstillstands aufrechtzuerhalten. Bezieht sich auf grundlegende Wiederbelebungsmaßnahmen.

Aufmerksamkeit! Bei vorhandenem Puls kann keine geschlossene Herzmassage durchgeführt werden.

Indirekte Herzmassagetechnik

  1. Legen Sie das Opfer auf eine ebene, harte Oberfläche. Brustkompressionen sollten nicht auf Betten oder anderen weichen Oberflächen durchgeführt werden.
  2. Bestimmen Sie den Standort des Opfers Xiphoid-Prozess. Der Schwertfortsatz ist der kürzeste und schmalste Teil des Brustbeins, sein Ende.
  3. Messen Sie 2–4 cm oberhalb des Schwertfortsatzes – dies ist der Punkt der Kompression.
  4. Legen Sie den Handballen auf den Kompressionspunkt. Gleichzeitig Daumen Je nachdem, wo sich der Beatmungsbeutel befindet, sollte er entweder auf das Kinn oder den Bauch des Opfers zeigen. Legen Sie Ihre andere Handfläche auf eine Hand und verschränken Sie Ihre Finger. Der Druck wird ausschließlich mit der Basis der Handfläche ausgeübt – Ihre Finger sollten das Brustbein des Opfers nicht berühren.
  5. Führen Sie rhythmische Bruststöße kräftig, gleichmäßig und streng vertikal aus und nutzen Sie dabei das Gewicht der oberen Körperhälfte. Frequenz – 100–110 Drücke pro Minute. In diesem Fall sollte sich die Brust um 3–4 cm beugen.

    Bei Säuglingen wird die indirekte Herzmassage mit dem Zeige- und Mittelfinger einer Hand durchgeführt. Für Teenager – mit der Handfläche.

Wenn eine maschinelle Beatmung gleichzeitig mit einer geschlossenen Herzmassage durchgeführt wird, sollten sich alle zwei Atemzüge mit 30 Kompressionen auf der Brust abwechseln.






Wenn das Opfer während der Reanimationsmaßnahmen wieder atmet oder einen Puls hat, beenden Sie die Erste-Hilfe-Maßnahme und legen Sie die Person auf die Seite, wobei die Handfläche unter dem Kopf liegt. Überwachen Sie seinen Zustand, bis die Sanitäter eintreffen.

Heimlich-Manöver

Wenn Essen bzw Fremdkörper in die Luftröhre gelangt, wird diese (vollständig oder teilweise) verstopft – die Person erstickt.

Anzeichen für einen verstopften Atemweg:

  • Mangel an vollständiger Atmung. Wenn die Luftröhre nicht vollständig verstopft ist, hustet die Person; wenn vollständig, hält er sich an der Kehle fest.
  • Unfähigkeit zu sprechen.
  • Blaufärbung der Gesichtshaut, Schwellung der Halsgefäße.

Die Atemwegsfreigabe erfolgt meist nach der Heimlich-Methode.

  1. Stellen Sie sich hinter das Opfer.
  2. Fassen Sie es mit Ihren Händen und falten Sie sie direkt über dem Nabel, unter dem Rippenbogen.
  3. Drücken Sie fest auf den Bauch des Opfers und beugen Sie gleichzeitig die Ellbogen stark.

    Drücken Sie nicht auf die Brust des Opfers, außer bei schwangeren Frauen, bei denen Druck nach innen ausgeübt wird unteren Abschnitt Brust.

  4. Wiederholen Sie die Dosis mehrmals, bis die Atemwege frei sind.

Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat und gestürzt ist, legen Sie es auf den Rücken, setzen Sie sich auf die Hüften und drücken Sie mit beiden Händen auf die Rippenbögen.

Um Fremdkörper aus den Atemwegen des Kindes zu entfernen, müssen Sie es auf den Bauch drehen und ihm 2-3 Mal zwischen den Schulterblättern klopfen. Seien Sie sehr vorsichtig. Auch wenn Ihr Baby schnell hustet, suchen Sie für eine ärztliche Untersuchung einen Arzt auf.


Blutung

Unter Blutungskontrolle versteht man Maßnahmen, die darauf abzielen, den Blutverlust zu stoppen. Bei der Ersten Hilfe geht es um die Stillung äußerer Blutungen. Je nach Art des Gefäßes werden kapillare, venöse und arterielle Blutungen unterschieden.

Das Stoppen der Kapillarblutung erfolgt durch Auftragen aseptischer Verband, und auch, wenn Arme oder Beine verletzt sind, durch Anheben der Gliedmaßen über die Körperebene.

Bei venöse Blutung ein Druckverband wird angelegt. Dazu wird eine Wundtamponade durchgeführt: Auf die Wunde wird Mull aufgetragen, darauf werden mehrere Lagen Watte gelegt (falls keine Watte vorhanden ist, ein sauberes Handtuch) und fest verbunden. Die durch einen solchen Verband komprimierten Venen thrombisieren schnell und die Blutung hört auf. Sollte der Druckverband nass werden, üben Sie mit der Handfläche kräftigen Druck aus.

Um eine arterielle Blutung zu stoppen, muss die Arterie abgeklemmt werden.

Arterienklemmtechnik: Drücken Sie die Arterie mit den Fingern oder der Faust fest gegen die darunter liegende Knochenformation.

Da die Arterien leicht zu ertasten sind, ist diese Methode sehr effektiv. Allerdings erfordert es körperliche Kraft vom Ersthelfer.

Wenn die Blutung nach Anlegen eines festen Verbandes und Drücken der Arterie nicht aufhört, verwenden Sie ein Tourniquet. Denken Sie daran, dass dies der letzte Ausweg ist, wenn andere Methoden fehlschlagen.

Technik zum Anlegen eines blutstillenden Tourniquets

  1. Legen Sie direkt über der Wunde ein Tourniquet an der Kleidung oder einer weichen Polsterung an.
  2. Ziehen Sie das Tourniquet fest und überprüfen Sie das Pulsieren der Blutgefäße: Die Blutung sollte aufhören und die Haut unter dem Tourniquet sollte blass werden.
  3. Legen Sie einen Verband auf die Wunde.
  4. Notieren Sie den genauen Zeitpunkt, zu dem das Tourniquet angelegt wird.

Das Tourniquet kann maximal 1 Stunde lang an den Gliedmaßen angelegt werden. Nach Ablauf muss das Tourniquet für 10–15 Minuten gelockert werden. Bei Bedarf können Sie es noch einmal festziehen, jedoch nicht länger als 20 Minuten.

Brüche

Eine Fraktur ist eine Verletzung der Integrität eines Knochens. Die Fraktur ist begleitet starke Schmerzen, manchmal - Ohnmacht oder Schock, Blutung. Es gibt offene und geschlossene Frakturen. Die erste geht mit einer Verletzung des Weichgewebes einher; manchmal sind Knochenfragmente in der Wunde sichtbar.

Erste-Hilfe-Technik bei Frakturen

  1. Beurteilen Sie den Schweregrad des Zustands des Opfers und bestimmen Sie den Ort der Fraktur.
  2. Wenn es zu einer Blutung kommt, stoppen Sie diese.
  3. Stellen Sie fest, ob das Opfer bewegt werden kann, bevor Spezialisten eintreffen.

    Tragen Sie das Opfer nicht und verändern Sie seine Position nicht, wenn eine Wirbelsäulenverletzung vorliegt!

  4. Stellen Sie die Knochenunbeweglichkeit im Frakturbereich sicher – führen Sie eine Ruhigstellung durch. Hierzu ist eine Ruhigstellung der oberhalb und unterhalb der Fraktur liegenden Gelenke erforderlich.
  5. Legen Sie eine Schiene an. Als Reifen können Sie flache Stöcke, Bretter, Lineale, Stäbe usw. verwenden. Die Schiene muss mit Bandagen oder Gips fest, aber nicht fest fixiert werden.

Bei geschlossener Bruch Die Ruhigstellung erfolgt über der Kleidung. Legen Sie bei einer offenen Fraktur keine Schiene an Stellen an, an denen der Knochen nach außen ragt.



Verbrennungen

Eine Verbrennung ist eine Schädigung des Körpergewebes durch hohe Temperaturen oder Chemikalien. Verbrennungen variieren sowohl in der Schwere als auch in der Schadensart. Nach letzterer Grundlage werden Verbrennungen unterschieden:

  • thermisch (Flamme, heiße Flüssigkeit, Dampf, heiße Gegenstände);
  • chemisch (Laugen, Säuren);
  • elektrisch;
  • Strahlung (Licht und ionisierende Strahlung);
  • kombiniert.

Bei Verbrennungen besteht der erste Schritt darin, die Aktion zu beseitigen schädlicher Faktor(Feuer, elektrischer Strom, kochendes Wasser usw.).

Anschließend sollte bei thermischen Verbrennungen die betroffene Stelle von der Kleidung befreit werden (vorsichtig, ohne sie abzureißen, sondern das anhaftende Gewebe rund um die Wunde abzuschneiden) und zur Desinfektion und Schmerzlinderung mit Wasser gespült werden -Alkohollösung (1/1) oder Wodka.

Verwenden Sie keine ölhaltigen Salben und fetthaltigen Cremes – Fette und Öle lindern weder Schmerzen, desinfizieren die Verbrennung nicht und fördern auch nicht die Heilung.

Anschließend die Wunde spülen kaltes Wasser, einen sterilen Verband anlegen und kalt auftragen. Geben Sie dem Opfer außerdem warmes Salzwasser.

Um die Heilung leichter Verbrennungen zu beschleunigen, verwenden Sie Sprays mit Dexpanthenol. Wenn die Verbrennung eine Fläche größer als eine Handfläche umfasst, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Ohnmacht

Unter Ohnmacht versteht man einen plötzlichen Bewusstseinsverlust, der durch eine vorübergehende Störung des Blutflusses im Gehirn verursacht wird. Mit anderen Worten: Dies ist ein Signal des Gehirns, dass es nicht genug Sauerstoff hat.

Es ist wichtig, zwischen normaler und epileptischer Synkope zu unterscheiden. Der ersten Erkrankung gehen meist Übelkeit und Schwindel voraus.

Ein Zustand vor der Ohnmacht ist dadurch gekennzeichnet, dass eine Person die Augen verdreht, kalter Schweiß ausbricht, ihr Puls schwächer wird und ihre Gliedmaßen kalt werden.

Typische Ohnmachtssituationen:

  • Schreck,
  • Aufregung,
  • Verstopfung und andere.

Wenn eine Person ohnmächtig wird, verschaffen Sie ihr eine bequeme horizontale Position und sorgen Sie für Luftzirkulation. frische Luft(Kleidung öffnen, Gürtel lockern, Fenster und Türen öffnen). Besprühen Sie das Gesicht des Opfers mit kaltem Wasser und tupfen Sie seine Wangen ab. Wenn Sie einen Erste-Hilfe-Kasten zur Hand haben, schnüffeln Sie an einem mit Ammoniak getränkten Wattestäbchen.

Wenn das Bewusstsein nicht innerhalb von 3–5 Minuten zurückkehrt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Wenn das Opfer zur Besinnung kommt, geben Sie ihm starken Tee oder Kaffee.

Ertrinken und Sonnenstich

Unter Ertrinken versteht man das Eindringen von Wasser in die Lunge und die Atemwege, was zum Tod führen kann.

Erste Hilfe beim Ertrinken

  1. Entfernen Sie das Opfer aus dem Wasser.

    Ein Ertrinkender schnappt sich alles, was er in die Finger bekommen kann. Seien Sie vorsichtig: Schwimmen Sie von hinten auf ihn zu, halten Sie ihn an den Haaren oder Achseln und halten Sie Ihr Gesicht über der Wasseroberfläche.

  2. Legen Sie das Opfer mit dem Bauch auf das Knie, so dass sein Kopf nach unten zeigt.
  3. Klar Mundhöhle durch Fremdkörper (Schleim, Erbrochenes, Algen).
  4. Suchen Sie nach Lebenszeichen.
  5. Wenn kein Puls oder keine Atmung vorhanden ist, beginnen Sie sofort mit der mechanischen Beatmung und der Herzdruckmassage.
  6. Sobald die Atmung und die Herzfunktion wiederhergestellt sind, legen Sie das Opfer auf die Seite, decken Sie es ab und sorgen Sie dafür, dass es bequem bleibt, bis die Sanitäter eintreffen.




Im Sommer besteht auch die Gefahr eines Sonnenstichs. Ein Sonnenstich ist eine Erkrankung des Gehirns, die durch längere Sonneneinstrahlung verursacht wird.

Symptome:

  • Kopfschmerzen,
  • Schwäche,
  • Tinnitus,
  • Brechreiz,
  • sich erbrechen.

Bleibt das Opfer weiterhin in der Sonne, steigt seine Temperatur, es kommt zu Atemnot und manchmal verliert es sogar das Bewusstsein.

Daher ist es bei der Erstversorgung zunächst notwendig, das Opfer an einen kühlen, belüfteten Ort zu bringen. Befreien Sie ihn dann von seiner Kleidung, lockern Sie den Gürtel und ziehen Sie ihn aus. Geben Sie kaltes Wasser auf seinen Kopf und Hals nasses Handtuch. Lass mich daran riechen Ammoniak. Gegebenenfalls künstliche Beatmung durchführen.

Bei Sonnenstich Dem Opfer muss reichlich kühles, leicht gesalzenes Wasser zu trinken gegeben werden (häufig, aber in kleinen Schlucken trinken).


Die Ursachen für Erfrierungen sind hohe Luftfeuchtigkeit, Frost, Wind und unbewegliche Lage. Eine Alkoholvergiftung verschlimmert in der Regel den Zustand des Opfers.

Symptome:

  • Kältegefühl;
  • Kribbeln im erfrorenen Körperteil;
  • dann - Taubheitsgefühl und Sensibilitätsverlust.

Erste Hilfe bei Erfrierungen

  1. Halten Sie das Opfer warm.
  2. Entfernen Sie gefrorene oder nasse Kleidung.
  3. Reiben Sie das Opfer nicht mit Schnee oder Lappen – dies führt nur zu Verletzungen der Haut.
  4. Wickeln Sie die erfrorene Körperstelle ein.
  5. Geben Sie dem Opfer ein heißes, süßes Getränk oder warmes Essen.




Vergiftung

Eine Vergiftung ist eine Funktionsstörung des Körpers, die durch die Einnahme eines Giftes oder Toxins entsteht. Je nach Art des Toxins werden Vergiftungen unterschieden:

  • Kohlenmonoxid,
  • Pestizide,
  • Alkohol,
  • Medikamente,
  • Lebensmittel und andere.

Erste-Hilfe-Maßnahmen hängen von der Art der Vergiftung ab. Am häufigsten Lebensmittelvergiftung begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Magenschmerzen. In diesem Fall wird dem Opfer die Einnahme von 3–5 Gramm empfohlen Aktivkohle eine Stunde lang alle 15 Minuten viel Wasser trinken, auf Essen verzichten und unbedingt einen Arzt konsultieren.

Darüber hinaus kommt es häufig zu versehentlichen oder vorsätzlichen Vergiftungen Medikamente sowie Alkoholvergiftung.

In diesen Fällen besteht die Erste Hilfe aus folgenden Schritten:

  1. Spülen Sie den Magen des Opfers aus. Lassen Sie ihn dazu mehrere Gläser Salzwasser trinken (für 1 Liter - 10 g Salz und 5 g Soda). Nach 2–3 Gläsern beim Opfer Erbrechen auslösen. Wiederholen Sie diese Schritte, bis das Erbrochene klar ist.

    Eine Magenspülung ist nur möglich, wenn das Opfer bei Bewusstsein ist.

  2. Lösen Sie 10–20 Tabletten Aktivkohle in einem Glas Wasser auf und geben Sie es dem Opfer zu trinken.
  3. Warten Sie, bis die Spezialisten eintreffen.

Erste Hilfe- eine Reihe dringender, einfacher Maßnahmen zur Wiederherstellung oder Erhaltung des Lebens und der Gesundheit des Opfers, die am Unfallort hauptsächlich in Form von Selbst- und gegenseitiger Hilfe sowie von Mitgliedern von Rettungsteams unter Verwendung von Standard- und improvisierte Mittel.

Die Liste der Bedingungen und Maßnahmen für die Bereitstellung von Erster Hilfe wurde mit Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 4. Mai 2012 Nr. 477n (in der Fassung vom 7. November 2012) „Nach Genehmigung der Liste von Bedingungen, bei denen Erste Hilfe geleistet wird, und die Liste der Maßnahmen zur Bereitstellung von Erster Hilfe.“

Liste der Staaten

1. Mangel an Bewusstsein.

2. Stoppen der Atmung und des Blutkreislaufs.

3. Äußere Blutungen.

4. Fremdkörper der oberen Atemwege.

5. Verletzungen verschiedener Körperbereiche.

6. Verbrennungen, Auswirkungen hoher Temperaturen, Wärmestrahlung.

7. Erfrierungen und andere Auswirkungen der Einwirkung niedriger Temperaturen.

8. Vergiftung.

Zu den Erste-Hilfe-Maßnahmen gehören:

1. Maßnahmen zur Lagebeurteilung und Gewährleistung sicherer Bedingungen für die Erste Hilfe:

Identifizierung bedrohlicher Faktoren für das eigene Leben und die eigene Gesundheit;

Identifizierung bedrohlicher Faktoren für Leben und Gesundheit des Opfers;

Beseitigung bedrohlicher Faktoren für Leben und Gesundheit;

Beendigung der Wirkung schädigender Faktoren auf das Opfer;

Schätzung der Zahl der Opfer;

Entfernen des Opfers aus Fahrzeug oder andere schwer zugängliche Orte;

Umsiedlung des Opfers.

2. Das Herbeirufen von Rettungsdiensten und anderen Sonderdiensten, deren Mitarbeiter gemäß § 22 Abs. 1 lit. f zur Erstversorgung verpflichtet sind Bundesgesetz oder mit einer Sonderregel.

3. Feststellung, ob das Opfer bei Bewusstsein ist.

4. Maßnahmen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege und Feststellung von Lebenszeichen des Opfers:

Nominierung Unterkiefer;

Feststellung des Vorhandenseins von Atmung durch Hören, Sehen und Fühlen;

Feststellung der Durchblutung, Kontrolle des Pulses in den Hauptarterien.

5. Maßnahmen zur Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung bis zum Auftreten von Lebenszeichen:

Handdruck auf das Brustbein des Opfers;

Künstliche Beatmung „Mund zu Mund“;

Künstliche Beatmung „vom Mund bis zur Nase“;

Künstliche Beatmung mit einem Gerät zur Beatmung.

6. Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege:

Gewährleistung einer stabilen Seitenlage;

Den Kopf zurückwerfen und dabei das Kinn anheben;

Vorschub des Unterkiefers.

7. Maßnahmen zur allgemeinen Untersuchung des Opfers und vorübergehender Stillung äußerer Blutungen:

Allgemeine Untersuchung des Opfers auf Blutungen;

Fingerdruck auf die Arterie;

Anlegen eines Tourniquets;

Maximale Beugung der Extremität am Gelenk;

Direkter Druck auf die Wunde;

Anlegen eines Druckverbandes.

8. Maßnahmen zur eingehenden Untersuchung des Opfers, um Anzeichen von Verletzungen, Vergiftungen und anderen sein Leben und seine Gesundheit gefährdenden Zuständen zu erkennen und bei Feststellung dieser Zustände Erste Hilfe zu leisten:

Durchführung einer Kopfuntersuchung;

Durchführung einer Halsuntersuchung;

Durchführung einer Brustuntersuchung;

Durchführung einer Rückenuntersuchung;

Durchführung einer Untersuchung von Bauch und Becken;

Durchführung einer Untersuchung der Extremitäten;

Anlegen von Verbänden bei Verletzungen an verschiedenen Körperstellen, auch okklusiv (abdichtend) bei Verletzungen des Brustkorbs;

Durchführung der Immobilisierung (mit improvisierten Mitteln, Autoimmobilisierung, Verwendung von Produkten). medizinische Zwecke);

Fixierung Halswirbelsäule Wirbelsäule (manuell, mit improvisierten Mitteln, unter Verwendung medizinischer Produkte);

Verhindern, dass das Opfer gefährlichen Chemikalien ausgesetzt wird (Magenspülung mit Trinkwasser und Auslösen von Erbrechen, Entfernen von der beschädigten Oberfläche und Spülen der beschädigten Oberfläche mit fließendem Wasser);

Lokale Kühlung bei Verletzungen, thermischen Verbrennungen und anderen Einwirkungen hoher Temperaturen oder Wärmestrahlung;

Wärmedämmung gegen Erfrierungen und andere Auswirkungen niedriger Temperaturen.

9. Dem Opfer eine optimale Körperhaltung geben.

10. Überwachung des Zustands des Opfers (Bewusstsein, Atmung, Blutkreislauf) und Bereitstellung psychologischer Unterstützung.

11. Übergabe des Opfers an ein Rettungsteam und andere Sonderdienste, deren Mitarbeiter gemäß Bundesgesetz oder einer Sonderregelung zur Erstversorgung verpflichtet sind.

Einer von die wichtigsten Bedingungen Erste Hilfe Das Opfer ist sich der Dringlichkeit bewusst: Je schneller es erfolgt, desto größer ist die Hoffnung auf einen positiven Ausgang. Daher kann und sollte diese Hilfe zeitnah von denjenigen geleistet werden, die dem Opfer nahe stehen.

Der Ersthelfer muss wissen:

Die wichtigsten Anzeichen einer Verletzung der lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers;

Allgemeine Grundsätze, Regeln und Techniken der Ersten Hilfe in Bezug auf die Art der Verletzung;

Grundlegende Methoden zum Tragen und Evakuieren von Opfern.

Die Anzeichen, anhand derer Sie den Zustand des Opfers schnell feststellen können, sind folgende:

Bewusstsein: klar, abwesend oder beeinträchtigt;

Atmung: normal, fehlend oder beeinträchtigt;

Puls an Halsschlagadern: bestimmt (Rhythmus richtig oder falsch) oder nicht bestimmt;

Schüler: schmal oder breit.

Mit bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten ist ein Ersthelfer in der Lage, den Zustand des Opfers schnell einzuschätzen und zu entscheiden, in welchem ​​Umfang und in welcher Reihenfolge Hilfe geleistet werden sollte.

Personen, die aufgrund des Bundesgesetzes oder einer Sonderregelung zur Ersten Hilfe verpflichtet sind und über eine entsprechende Ausbildung verfügen, sowie Fahrer von Fahrzeugen und andere Personen mit entsprechender Ausbildung und (oder) Fähigkeiten leisten Erste Hilfe (vor der Erbringung medizinischer Hilfe) für Bürger bei Unfällen, Verletzungen, Vergiftungen und anderen Zuständen und Krankheiten, die ihr Leben und ihre Gesundheit gefährden, wenn sie sich in einem bestimmten Zustand befinden.

Liste der Erste-Hilfe-Maßnahmen:

1. Maßnahmen zur Lagebeurteilung und Gewährleistung sicherer Bedingungen für die Erste Hilfe:

1) Identifizierung bedrohlicher Faktoren für das eigene Leben und die eigene Gesundheit;

2) Identifizierung bedrohlicher Faktoren für das Leben und die Gesundheit des Opfers;

3) Beseitigung bedrohlicher Faktoren für Leben und Gesundheit;

4) Beendigung der Wirkung schädlicher Faktoren auf das Opfer;

5) Einschätzung der Opferzahl;

6) Entfernen des Opfers aus dem Fahrzeug oder an anderen schwer zugänglichen Orten;

7) Bewegen des Opfers.

2. Rufen eines Krankenwagens oder anderer Sonderdienste, deren Mitarbeiter gemäß Bundesgesetz oder einer Sonderregelung zur Ersten Hilfe verpflichtet sind.

3. Feststellung, ob das Opfer bei Bewusstsein ist.

4. Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege und Feststellung von Lebenszeichen des Opfers:

2) Streckung des Unterkiefers;

3) Feststellung des Vorhandenseins von Atmung durch Hören, Sehen und Fühlen;

4) Feststellung des Vorhandenseins einer Blutzirkulation, Überprüfung des Pulses in den Hauptarterien.

5. Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung bis zum Auftreten von Lebenszeichen:

1) Handdruck auf das Brustbein des Opfers;

2) künstliche Beatmung „Mund zu Mund“;

3) künstliche Beatmung „Mund-zu-Nase“;

4) künstliche Beatmung mit einem künstlichen Beatmungsgerät<В соответствии с утвержденными требованиями к комплектации изделиями медицинского назначения аптечек (укладок, наборов, комплектов) для оказания первой помощи>.

6. Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Atemwege:

1) eine stabile Seitenlage geben;

3) Streckung des Unterkiefers.

7. Erste-Hilfe-Maßnahmen zur allgemeinen Untersuchung des Opfers und vorübergehender Stillung äußerer Blutungen:

1) allgemeine Untersuchung des Opfers auf Blutungen;

2) Fingerdruck auf die Arterie;

3) Anlegen eines Tourniquets;

4) maximale Beugung der Extremität am Gelenk;

5) direkter Druck auf die Wunde;

6) Anlegen eines Druckverbandes.

8. Maßnahmen zur eingehenden Untersuchung des Opfers, um Anzeichen von Verletzungen, Vergiftungen und anderen sein Leben und seine Gesundheit gefährdenden Zuständen zu erkennen und bei Feststellung dieser Zustände Erste Hilfe zu leisten:

1) Durchführung einer Kopfuntersuchung;

2) Durchführung einer Halsuntersuchung;

3) Durchführung einer Brustuntersuchung;

4) Durchführung einer Rückenuntersuchung;

5) Durchführung einer Untersuchung des Bauches und des Beckens;

6) Durchführung einer Untersuchung der Gliedmaßen;

7) Anlegen von Verbänden bei Verletzungen verschiedener Körperbereiche, einschließlich Okklusivverbänden (Versiegelung) bei Verletzungen der Brust;

8) Durchführung einer Immobilisierung (mit improvisierten Mitteln, Autoimmobilisierung, Verwendung medizinischer Geräte).<В соответствии с утвержденными требованиями к комплектации изделиями медицинского назначения аптечек (укладок, наборов, комплектов) для оказания первой помощи.>);

9) Fixierung der Halswirbelsäule (manuell, mit improvisierten Mitteln, unter Verwendung medizinischer Geräte).<В соответствии с утвержденными требованиями к комплектации изделиями медицинского назначения аптечек (укладок, наборов, комплектов) для оказания первой помощи.>);

10) Verhindern, dass das Opfer gefährlichen Chemikalien ausgesetzt wird (Magenspülung mit Trinkwasser und Auslösen von Erbrechen, Entfernen von der beschädigten Oberfläche und Waschen der beschädigten Oberfläche mit fließendem Wasser);

11) lokale Kühlung bei Verletzungen, Verbrennungen und anderen Einwirkungen hoher Temperaturen oder Wärmestrahlung;

12) Wärmedämmung gegen Erfrierungen und andere Auswirkungen niedriger Temperaturen.

9. Dem Opfer eine optimale Körperhaltung geben.

10. Überwachung des Zustands des Opfers (Bewusstsein, Atmung, Blutkreislauf) und Bereitstellung psychologischer Unterstützung.

11. Übergabe des Opfers an ein Rettungsteam und andere Sonderdienste, deren Mitarbeiter gemäß Bundesgesetz oder einer Sonderregelung zur Erstversorgung verpflichtet sind.

(Anhang Nr. 2 zur Verordnung des Gesundheitsministeriums und soziale Entwicklung Russische Föderation vom 4. Mai 2012 N 477n)

Art der medizinischen Versorgung ist ein amtlich festgelegtes Verzeichnis von Behandlungs- und Vorsorgemaßnahmen in Form von Selbst- und Gegenhilfe, medizinisches Personal bestimmte Qualifikationen im System der medizinischen Evakuierungsunterstützung unter Einsatz medizinischer Standardausrüstung (mit Ausnahme der Selbst- und Gegenhilfe).

Arten der medizinischen Versorgung: Definition, optimaler Zeitpunkt der Bereitstellung. Umfang der medizinischen Versorgung: Definition und ihre Abhängigkeit von der aktuellen Situation.

Der einheitliche Prozess der medizinischen Versorgung der Verletzten (Patienten) und ihrer Behandlung, der in Friedenszeiten („ruhigen“) Zeiten an einem Ort (Krankenhaus) im Notfall durchgeführt wird, ist in mehrere Arten der medizinischen Versorgung unterteilt, die nacheinander und bei durchgeführt werden unterschiedliche Zeiten, in denen sie sich während der Evakuierung des Betroffenen (Patienten) von der Quelle des Notfalls entfernen,

Die Art der medizinischen Versorgung wird bestimmt:

· der Ort, an dem es bereitgestellt wird;

· Schulung der Personen, die es anbieten;

· Verfügbarkeit der notwendigen Ausrüstung.

Auf der Grundlage bewährter Prinzipien der Militärmedizin erkannte der Katastrophenschutzdienst die Zweckmäßigkeit, einen einzelnen Behandlungsprozess in fünf Arten medizinischer Versorgung zu unterteilen:

1. Erste Hilfe.

2. Vorärztliche (sanitäterische) Versorgung

3. Erste medizinische Hilfe.

4. Qualifizierte medizinische Versorgung.

5. Spezialisierte medizinische Versorgung.

Im Allgemeinen verfolgen die ersten vier Arten der medizinischen Versorgung (primäre, präklinische, primäre und qualifizierte) ähnliche Ziele, nämlich;

· Beseitigung von Phänomenen, die derzeit das Leben der betroffenen Person oder des Patienten bedrohen;

· Durchführung von Maßnahmen zur Beseitigung und Verringerung der Möglichkeit des Auftretens (der Entwicklung) schwerwiegender Komplikationen;

· Umsetzung von Maßnahmen, um die Evakuierung von Verletzten und Kranken ohne wesentliche Verschlechterung ihres Zustands sicherzustellen.

Erste Hilfe- Hierbei handelt es sich um eine Form der medizinischen Versorgung, die eine bestimmte Liste einfacher Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen umfasst, die direkt am Ort der Verletzung oder in deren Nähe im Rahmen der Selbst- und gegenseitigen Hilfeleistung sowie durch Teilnehmer an Notfallrettungseinsätzen (bzw medizinisches Personal) mit Standard- und improvisierten Mitteln. Erste medizinische Hilfe wird mit dem Ziel geleistet, das Leben der Betroffenen (Patienten) zu retten und die Entwicklung schwerer Komplikationen bei ihnen zu verhindern (Ursachen zu beseitigen, die den Zustand der Betroffenen verschlimmern und dazu führen können). tödlicher Ausgang) und bereitete sie auf die weitere Evakuierung vor.

Der optimale Zeitraum für die Erste-Hilfe-Leistung sind die ersten 30 Minuten ab dem Zeitpunkt der Verletzung (Erkrankung).), und wenn die Atmung stoppt, verkürzt sich diese Zeit auf 5-10 Minuten. Mangelnde Hilfe innerhalb einer Stunde nach der Verletzung erhöht die Zahl der Todesfälle bei Schwerverletzten um 30 %, bis zu 3 Stunden – um 60 %, bis zu 6 Stunden – um 90 %. Von den auf dem Schlachtfeld in Afghanistan Getöteten starben etwa 10 % an unkontrollierten äußeren Blutungen an den distalen Extremitäten. Nach Angaben der WHO hätten alle 20 von 100 Menschen, die bei Unfällen in Friedenszeiten ums Leben kamen, gerettet werden können, wenn sie vor Ort medizinisch versorgt worden wären.


Die Wirksamkeit der Ersten Hilfe wird zunächst dadurch beurteilt, dass die Sterblichkeit der Opfer in den ersten 24 Stunden nach der Katastrophe verhindert wird. So hätte beispielsweise bei einer Explosion an einem Bahnhof in Arzamas (1988) die potenzielle Sterblichkeitsrate 6 % betragen sollen, die tatsächliche Sterblichkeitsrate betrug jedoch 7 % (die Wirksamkeit der Ersten medizinischen Hilfe betrug 0,85). In Baschkirien (eine Gasexplosion in einer Produktpipeline im Jahr 1989, ein Zugunglück) hätte die potenzielle Sterblichkeitsrate 12 % betragen müssen, die tatsächliche Sterblichkeitsrate lag bei 21 % (0,57), in Armenien lagen die entsprechenden Zahlen bei 15 % und 62 %. (0,25).

Der zweite Indikator für die Aktualität und Qualität der Erstversorgung ist die Häufigkeit von Komplikationen bei offenen Verletzungen (Wunden). Wenn die Komplikationshäufigkeit bei der schnellen (unmittelbaren) medizinischen Versorgung als Ausgangswert mit 100 % angenommen wird, beträgt die Komplikationshäufigkeit bei der medizinischen Versorgung nach 30 Minuten 108 %, bis zu 3 Stunden - 115 % und über 3 Stunden - 172 %.

Daher gilt eine medizinische Versorgung nur dann als zeitnah, wenn sie das Leben des Betroffenen (Patienten) rettet und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen bei ihm verhindert.

Die Liste der Erste-Hilfe-Maßnahmen umfasst:

· - Beendigung der Exposition gegenüber Faktoren, die den Zustand der Betroffenen (Patienten) verschlimmern oder zum Tod führen können (Bergung der Opfer aus Trümmern, aus Feuern, Unterständen, Löschen brennender Kleidung, Aufsetzen einer Gasmaske im kontaminierten Bereich, Durchführung teilweiser Desinfektion);

· - Wiederherstellung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege (Reinigung von Schleim, Blut und eventuellen Fremdkörpern, Fixieren der Zunge beim Zurückziehen, Verleihen einer bestimmten Körperhaltung);

- künstliche Beatmung der Lunge mittels Mund-zu-Mund-Methode und manuell;

· - Durchführung indirekte Massage Herzen;

· - vorübergehende Stillung äußerer Blutungen (Fingerdruck auf das Gefäß, Anlegen eines Druckverbandes, Drehung, Aderpresse);

· - Anlegen von Primärverbänden für Wunden und Verbrennungen, Okklusivverbände für offener Pneumothorax;

· - Immobilisierung mit improvisierten Mitteln und einfachen Schienen bei Frakturen, ausgedehnten Verbrennungen und Quetschungen von Weichteilen der Extremitäten;

· - Verabreichung von Schmerzmitteln und Gegenmitteln;

· - „sondenlose“ Magenspülung (künstliche Auslösung von Erbrechen) bei Eindringen chemischer und radioaktiver Substanzen in den Magen;

· - Jodprophylaxe, Einnahme von Strahlenschutzmitteln und Antiemetika bei Exposition ionisierende Strahlung;

· - Einsatz von Mitteln zur unspezifischen Prävention von Infektionskrankheiten.

Erste Hilfe- Hierbei handelt es sich um eine Form der medizinischen Versorgung, die die Erste Hilfe ergänzt und eine spezifische Liste von Behandlungs- und Vorsorgemaßnahmen durch das Pflegepersonal (Sanitäter oder Sanitäter) umfasst Krankenschwester) im betroffenen Bereich (Fokus) mit handelsüblicher medizinischer Ausrüstung. Ziel der Ersten Hilfe ist es, lebensbedrohliche Störungen (Blutungen, Erstickung, Krämpfe etc.) der Betroffenen (Patienten) zu beseitigen und zu verhindern und sie auf die weitere Evakuierung vorzubereiten.

Optimale Lieferzeit Erste Hilfe - spätestens eine Stunde nach einer Niederlage.

Neben Erste-Hilfe-Maßnahmen gehört auch die vorklinische medizinische Versorgung dazu:

· - Beseitigung der Asphyxie (Toilette der Mundhöhle und des Nasopharynx, ggf. Einführung eines Luftkanals, Sauerstoffinhalation, künstliche Beatmung der Lunge mit einem Handbeatmungsgerät vom Typ „AMBU“);

· - Kontrolle über die korrekte Anwendung von Tourniquets, Bandagen, Schienen und ggf. deren Korrektur und Ergänzung anhand von Dienstunterlagen medizinische Versorgung;

· - Einnahme von Schmerzmitteln, Herz-Kreislauf-Mitteln, Antikonvulsiva, Atemwegsanaleptika, Gegenmittel;

· - medikamentöse Prophylaxe Wundinfektion;

· - Infusion von Infusionsmitteln;

· - zusätzliche Entgasung (bei Kontamination mit chemischen Arbeitsstoffen und gefährlichen Chemikalien), Dekontamination exponierter Haut und angrenzender Kleidungsbereiche;

· - Das Opfer erwärmen, reichlich geben warmes Getränk(sofern kein Erbrechen vorliegt und keine Anzeichen einer Organverletzung vorliegen Bauchhöhle) unter Zusatz von 0,5 Teelöffel Soda und Salz pro 1 Liter Flüssigkeit, Alkohol.

Erste Hilfe ist eine Form der medizinischen Versorgung, die eine Reihe von Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen umfasst, die von Ärzten (normalerweise in der Phase der medizinischen Evakuierung) unter Verwendung medizinischer Standardausrüstung durchgeführt werden und darauf abzielen, die Folgen von Läsionen (Krankheiten) zu beseitigen, die das Leben der Betroffenen unmittelbar bedrohen (Patienten) sowie Prävention von Komplikationen und Vorbereitung der Betroffenen (Patienten), falls erforderlich, auf eine weitere Evakuierung.

Der optimale Zeitraum für die Bereitstellung erster medizinischer Hilfe sind die ersten 4 bis 6 Stunden nach Erhalt der Läsion.

Es wurde festgestellt, dass ein Schock eine Stunde nach der Verletzung irreversibel sein kann. Unter den Todesursachen stehen an erster Stelle lebensunvereinbare Traumata, an zweiter Stelle traumatischer Schock und am dritten - akuter Blutverlust. Wenn in den ersten 6 Stunden nach der Verletzung Anti-Schock-Maßnahmen durchgeführt werden, wird die Sterblichkeit um 25–30 % reduziert. Ungefähr 1/3 der Opfer sterben langsam, sodass sie in den ersten 6 Stunden gerettet werden können richtige Organisation medizinische und Evakuierungsmaßnahmen in Notfällen.

Die wesentlichen Maßnahmen der Ersten Medizinischen Hilfe werden entsprechend ihrer Dringlichkeit in dringende Maßnahmen und Maßnahmen unterteilt, deren Umsetzung in der aktuellen Situation zwangsweise verzögert und in die nächste Stufe der medizinischen Evakuierung überführt werden kann.

ZU dringende Maßnahmen enthalten:

· - vorübergehende Stillung äußerer Blutungen (Einführen eines Tampons in die Wunde mit Hautnähten, Nähen eines Gefäßes in der Wunde, Anbringen einer Klemme an einem blutenden Gefäß, Überwachung der Richtigkeit und Angemessenheit des Anlegens eines Tourniquets oder Anlegen eines Tourniquets falls angegeben);

· - Beseitigung der Asphyxie (Absaugen von Schleim, Erbrochenem und Blut aus den oberen Atemwegen, Einlegen eines Luftkanals, Nähen der Zunge, Abschneiden oder Nähen hängender Lappen des weichen Gaumens und der seitlichen Teile des Rachenraums), künstliche Beatmung , Sauerstoffinhalation,

· - Einatmen von Dämpfen Ethylalkohol bei Lungenödem, Anlegen eines Okklusivverbandes bei offenem Pneumothorax, Punktion Pleurahöhle oder Thorakozentese bei Spannungspneumothorax, Tracheotomie, falls angezeigt);

· - Durchführung von Anti-Schock-Maßnahmen (Transfusion von Blut und Blutersatzmitteln bei starken Blutungen, Durchführung von Novocain-Blockaden, Gabe von Schmerzmitteln und Herz-Kreislauf- Gefäßmittel);

· - Transportimmobilisierung (oder deren Verbesserung) bei Knochenbrüchen und ausgedehnten Weichteilschäden, die die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen drohen, Anlegen einer Standard-Schlingenschiene bei Kieferfrakturen;

· - Abschneiden einer Gliedmaße, die an einem Weichteillappen hängt (Transportamputation);

- Katheterisierung oder Kapillarpunktion Blase mit Harnentleerung bei Harnverhalt;

· - Durchführung von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Desorption von Chemikalien aus der Kleidung zu verhindern und das Abnehmen der Gasmaske von Personen zu ermöglichen, die sich von der Quelle chemischer Schäden entfernen (teilweise Desinfektion exponierter Hautbereiche, Dekontamination von Verbänden und Kleidung, wenn möglich Austausch). , von Kleidung, die mit hartnäckigen giftigen Stoffen kontaminiert ist, Entfernen von Gasmasken bei Schwerverletzten und Schwerkranken);

· - Waschen der Augen, wenn sie von Mitteln mit vesikulärer Wirkung betroffen sind, gefolgt von der Einführung spezieller Mittel in den Bindehautsack Augensalben;

· - Entgasung der Wunde bei hartnäckiger Kontamination Chemikalien;

· - Verabreichung von Gegenmitteln, Antibiotika, Antikonvulsiva, Bronchodilatatoren, Antiemetika, Herz-Kreislauf- und Desensibilisierungsmitteln nach Indikation;

· - Verwendung von antitoxischem Serum bei Vergiftungen mit Bakterientoxinen und unspezifische Prophylaxe Infektionskrankheiten;

· - Magenspülung mit einer Sonde, wenn chemische und radioaktive Stoffe in den Magen gelangen und ein Adsorbens entsteht.

Unter Bedingungen, die das Leben der Verwundeten und Kranken nicht gefährden, werden Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen kann sich verzögern, enthalten:

· - Beseitigung von Mängeln in der Ersten Medizin und der Ersten Hilfe (Korrektur von Verbänden, Verbesserung der Transportimmobilisierung);

· - Durchführung von Novocain-Blockaden bei Verletzungen mäßiger Schweregrad;

· - Injektion von Antibiotika und Seroprophylaxe von Tetanus im Falle von offene Verletzungen und brennt;

· - den Verband wechseln, wenn die Wunde mit radioaktiven Substanzen kontaminiert ist;

· - Zweck verschiedener symptomatische Heilmittel unter Bedingungen, die keine Gefahr für das Leben des Betroffenen (Patienten) darstellen.