Sigmoidoskopie oder Koloskopie, was ist besser? Koloskopie Was ist besser als eine Koloskopie?

In Momenten, in denen verschiedene Symptome Anzeichen dafür geben, dass etwas am Werk ist. Magen-Darm-Trakt Es gibt einige Probleme, es stellt sich die Frage nach der Wahl einer Forschungsmethode. Es gibt eine ganze Reihe davon, die wichtigsten sind die Irrigoskopie und die Koloskopie.

In der Medizin werden diese Methoden häufig eingesetzt. Was ist besser – Koloskopie oder Irrigoskopie? Es gibt keine klare Antwort. Die Methoden unterscheiden sich in der Ausführungstechnik und dem endgültigen Informationsgehalt, aber jede von ihnen hilft, Probleme zu erkennen und rechtzeitig eine Diagnose zu stellen.

Was ist eine Koloskopie?

Das diagnostische Verfahren der Koloskopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Bei der Untersuchung ist es möglich, solche zu erkennen pathologische Veränderungen im Magen-Darm-Trakt, wie Erosionen, Geschwüre, Divertikel, Fisteln, Polypen, verschiedene Tumoren. Manche Patienten mit Magen-Darm-Problemen sollten sich regelmäßig unterziehen diese Studie. In der Anamnese solcher Patienten oder ihrer Angehörigen - bösartige Neubildungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn. Diese Studie wird allen Personen über fünfzig Jahren empfohlen. Die Koloskopie dient in solchen Fällen der Prophylaxe und Vorbeugung der oben genannten Erkrankungen.

Diese Studie ermöglicht nicht nur die Untersuchung des Magen-Darm-Trakts, sondern auch die Entnahme einer Biopsieprobe sowie die Durchführung therapeutischer Eingriffe (Entfernung von Polypen, Kauterisation von Geschwüren, beschädigte Gefäße).

Zu den Nachteilen der Koloskopie gehört die Tatsache, dass die Untersuchung nicht in den Blinddarmfalten und den Darmbiegungen durchgeführt werden kann.

Kontraindikationen für das Verfahren sind Peritonitis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenversagen, Schwangerschaft, schlechte Blutgerinnung.

Durchführung einer Koloskopie

Erfordert die Koloskopie eine vorherige Anästhesie? Bewertungen von Patienten besagen, dass der Eingriff unangenehm ist und dass er daher, um die Untersuchung zu erleichtern, zunächst einen Arzt aufsucht Lokalanästhesie. Wird eine Koloskopie bei Kindern unter 12 Jahren oder bei Personen mit niedriger Schmerzschwelle durchgeführt, kann auch eine Vollnarkose eingesetzt werden.

Wie wird der Eingriff durchgeführt? Der Patient muss sich im Voraus vorbereiten (mehr dazu weiter unten). Sie müssen auf der Seite liegen und Ihre Beine in Richtung Bauch ziehen. Der Spezialist führt ein Endoskop in den Anus ein. Damit sich die Darmwände etwas dehnen, wird gleichzeitig eine kleine Menge Luft eingebracht. Die Kamera des Geräts überträgt auf den Monitor ein Bild dessen, was im Inneren passiert. Hier sollte ein kompetenter Arzt den Zustand Ihres Darms beurteilen. Manchmal wird der Patient aufgefordert, sich umzudrehen. Die Prüfung dauert 10 bis 15 Minuten. Mit dem Gerät können Sie den Darm aus einer Entfernung von 1,5 Metern beurteilen.

Wenn der Patient gut auf den Test vorbereitet ist und dieser von einem Fachmann durchgeführt wird, ist die Koloskopie ein sicheres und wirksames Verfahren.

Darmirrigoskopie – was ist das?

Wenn der Arzt eine Pathologie in einem schwer zugänglichen Bereich des Darms vermutet, wird er höchstwahrscheinlich einen weiteren Test verschreiben. Man nennt es Darmirrigoskopie. Was ist das?

Eine Technik zur Untersuchung von Darmerkrankungen (Irrigoskopie) beinhaltet den Einsatz von Röntgenstrahlen. Vor dem Eingriff wird dem Patienten eine Retromanoskopie verschrieben, um das Sigma und das Rektum zu untersuchen.

Vor Beginn der Irrigoskopie wird der Patient gebeten, Bariumsulfat einzunehmen, das den Darm mit einer Kontrastlösung füllt. Dies ermöglicht Ihnen die Anfertigung einer Röntgenaufnahme (Irrigographie). Ärzte analysieren damit die Situation. Liegen nur wenige Informationen vor, wird ein Luftkontrast durchgeführt.

Mit der Irrigoskopie ist es möglich, den Dickdarm, einen Teil des Dünndarms, den Blinddarm und den Blinddarm zu untersuchen. Mit dem Verfahren können Sie Divertikel, Polypen, Geschwüre, Fisteln und angeborene Pathologien erkennen. Krebstumoren, Stenosen.

Für wen ist die Behandlung indiziert und was zeigt die Irrigoskopie?

Jetzt ist klar, wie sich die Irrigoskopie von der Koloskopie unterscheidet. Der Arzt muss entscheiden, welches Verfahren er verschreibt. Um eine genauere Diagnose zu stellen, kann bei folgenden Symptomen eine Irrigoskopie verordnet werden:

  • der Patient verspürt Schmerzen im Anus;
  • es kommt zum Ausfluss von Blut, Eiter und zähem Schleim im Kot;
  • es gibt rektale Blutungen;
  • von Bauchschmerzen geplagt;
  • chronische Verstopfung oder Durchfall;
  • Verdacht auf Neoplasien.

Die Irrigoskopie des Darms zeigt Folgendes:

  • das funktionale Wesen der untersuchten Abteilung;
  • Durchmesser, Form, Größe des Dickdarms;
  • das Vorhandensein von Fisteln, angeborenen Anomalien, ulzerativen Läsionen, Neoplasien, Divertikeln, Narbenverengungen;
  • Entlastung der Schleimhaut, Elastizität sowie Dehnfähigkeit;
  • Funktion und Zustand des Bauhinium-Ventils.

Es ist zu beachten, dass keine Irrigoskopie des Dünndarms durchgeführt wird. Für diesen Teil kommen Endoskopie, Ultraschall oder Computertomographie zum Einsatz.

Durchführung einer Irrigoskopie

Was ist besser – Koloskopie oder Irrigoskopie? Kein Spezialist wird eine eindeutige Antwort geben. Jede Technik hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Schauen wir uns genauer an, wie die Irrigoskopie durchgeführt wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Methode zu studieren. Konventionelle Irrigoskopie:

  • Eine sterile, mit einer Bariumsuspension (Kontrastlösung) gefüllte Einlaufspitze wird in den Enddarm des Patienten eingeführt.
  • Wenn der Darm mit dieser Flüssigkeit gefüllt ist, werden die Wände mit einer Suspensionsschicht bedeckt.
  • Ein Röntgengerät erstellt mehrere Übersichts- und gezielte Aufnahmen und fordert den Patienten auf, sich umzudrehen.
  • Nach der Darmentleerung verbleibt eine Bariumsuspension an den Wänden. Dadurch können wir die Darmtopographie untersuchen.

Dieses Verfahren ist völlig schmerzlos, nicht traumatisch und sicher, und die Strahlenbelastung ist minimal.

Möglicherweise ist ein Doppelkontrastverfahren erforderlich:

  • Die ersten beiden Schritte des üblichen Verfahrens werden ähnlich durchgeführt, nur dass mehr Suspension in den Darm gelangt, sodass die Wände mit einer dicken Schicht des Arzneimittels bedeckt sind.
  • Als nächstes liefert Bobrovs Apparat dosiert Luft in den Darm, während sich seine Wände dehnen. So kann die Schleimhaut genauer untersucht werden.
  • Die weiteren Schritte sind die gleichen wie bei der üblichen Irrigoskopie.

Am häufigsten wird der Doppelkontrast zur Identifizierung verschiedener Neoplasien im Darm verwendet.

Untersuchung des Dickdarms: Irrigoskopie, Koloskopie. Unterschiede

Der Magen-Darm-Trakt wird mit mehreren Methoden untersucht, die Koloskopie und die Irrigoskopie gelten jedoch als die aussagekräftigsten. Sie sind in der Medizin am gefragtesten.

Was ist besser – Koloskopie oder Irrigoskopie, wie unterscheiden sich diese Verfahren? Diese Methoden sind einander etwas ähnlich, weisen jedoch dennoch erhebliche Unterschiede auf. Hauptsächlich - verschiedene Wege Durchführung. Wenn die Koloskopie mit einem speziellen Gerät durchgeführt wird, das in den Darm eingeführt wird, ist dies die Irrigoskopie Röntgenuntersuchung basierend auf dem Kontrast.

Warum ist eine Darmspiegelung besser? Tatsache ist, dass es während der Studie möglich ist, gleichzeitig eine Biopsie durchzuführen und die erkannten Polypen sogar sofort zu entfernen. Der Nachteil der Studie sind Schmerzen. Am häufigsten wird der Eingriff unter Narkose durchgeführt.

Wie bessere Irrigoskopie? Hierbei handelt es sich um eine schmerzlose Röntgenuntersuchung, bei der Barium als Kontrastmittel verwendet wird. Der Nachteil der Studie ist nur die Diagnostik, die Unmöglichkeit, eine Biopsie durchzuführen oder Polypen wie bei einer Koloskopie sofort zu entfernen.

Was ist informativer?

Was ist genauer – Irrigoskopie oder Koloskopie? Die Frage bleibt offen. Laut Patientenbewertungen bevorzugen viele das Röntgenverfahren. Aber eine solche Entscheidung ist möglicherweise nicht immer richtig. Es ist schwierig, einer Sache definitiv den Vorzug zu geben. Die Krankheit kann in einer solchen Form auftreten, dass Symptome durch die eine oder andere Form der Forschung erkannt werden können. Ob nach einer Koloskopie eine Irrigoskopie notwendig ist, wird Ihnen der Arzt beantworten.

Ärzte verlassen sich eher auf die Koloskopie, allerdings ist es nicht immer möglich, Probleme im toten Winkel zu erkennen. Durch die Sondierung ist es möglich, den Darm vollständig zu untersuchen und selbst kleinste Probleme zu erkennen.

Deshalb ist auf die Frage „Irrigoskopie oder Koloskopie – was ist aussagekräftiger?“ ​​zu antworten. Eine eindeutige Antwort gibt es von keinem Spezialisten. Ärzte empfehlen dem Patienten häufig, sich beiden Untersuchungen zu unterziehen, wenn der Verdacht auf eine Pathologie besteht. So können Sie rechtzeitig eine Diagnose stellen und mit der richtigen Behandlung beginnen.

Vorbereitung auf den Eingriff

Beide Verfahren erfordern vorbereitende Vorbereitung. Die Genauigkeit Ihrer Ergebnisse wird stark davon beeinflusst, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten. Den Bewertungen derjenigen, die die Studie abgeschlossen haben, zufolge müssen Sie sich mehrere Tage im Voraus auf eine Koloskopie oder Irrigoskopie vorbereiten. Ein Arzt wird Ihnen alle Einzelheiten mitteilen.

Für einige Tage ist es notwendig, Lebensmittel, die lange im Darm verweilen oder Blähungen verursachen, von der Ernährung auszuschließen. Dies sind frisches Obst und Gemüse. Haferflocken, Hirse, Graupen, Schwarzbrot und alles Grün. Es ist besser, mehrere Tage lang eine Dampfdiät einzuhalten. Essen Sie in der Nacht vor dem Eingriff nichts und essen Sie morgens nichts.

Der Darm muss vollständig von Fäkalien befreit werden, daher ist es notwendig, ihn mit einem Einlauf oder Abführmitteln zu entleeren.

Heutzutage, wo Innovationen uns mit den modernsten Technologien in jeder Branche begeistern, helfen hochwertige Geräte dabei, die Funktion aller Organe des menschlichen Körpers zu überprüfen und Fehler zu erkennen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Erkrankungen im Dickdarm zu erkennen. Mit ihrer Hilfe können Sie das Vorhandensein von Fisteln, Tumoren und Fehlbildungen erkennen, Diagnosen durchführen und Veränderungen im Krankheitsverlauf verfolgen. Um herauszufinden, was besser ist – Koloskopie oder Irrigoskopie – müssen Sie die Feinheiten der einen und anderen Untersuchung genauer verstehen. Die Präferenz bei der Auswahl hängt jedoch immer noch von den Eigenschaften des Körpers und den Symptomen der Krankheit ab.

Koloskopie, ihre Merkmale

Der Hauptvorteil der Koloskopie besteht darin, dass bei den meisten Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen, der Zustand von allem untersucht werden kann. Während der Untersuchung kann eine Biopsie in den Bereichen durchgeführt werden, in denen ein Verdacht auf die Krankheit besteht und Polypen vorhanden sein können sofort entfernt. Wenn plötzlich auch nur der geringste Verdacht auf das Vorliegen von Tumoren im Dickdarm besteht, hängt die Entscheidung, was besser ist – Koloskopie oder Irrigoskopie – nur von der Kompetenz des Arztes ab.

In bestimmten Fällen ist es am besten, die Studie mit einer Irrigoskopie zu beginnen. Wenn sich später der Verdacht auf eine Neubildung bestätigt und das Material für die Histologie entnommen werden muss, kann eine Koloskopie durchgeführt werden. Diese Methode gilt als die genaueste und ist in schweren Fällen gefragt, in denen sich alle bisher eingesetzten Untersuchungsmethoden als wirkungslos erwiesen. Aber in diesen „blinden“ Bereichen, in den Darmfalten und Biegungen, ist die Koloskopie nicht wirksam.

Diese beiden Darmuntersuchungen haben unterschiedliche Fähigkeiten und Ziele, und daher ist es unmöglich, eine konkrete Antwort auf die Frage zu geben, was besser ist – Koloskopie oder Irrigoskopie. Beide Verfahren ermöglichen es, die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen und den Tod zu verhindern.

Die Schwierigkeit bei der Erkennung eines Krebstumors im Dickdarm liegt im unsystematischen Wachstum des Tumors, das bereits in den letzten Stadien erkennbar ist. Die Koloskopie ermöglicht es, einen entzündlichen Prozess in jedem Teil des Darms zu erkennen und den Patienten einfach und ohne Folgen von diesem Eingriff zu befreien. Dieser Eingriff wird oft nur unter Narkose durchgeführt, da er sehr schmerzhaft und unangenehm ist.

Irrigoskopie: ihre Eigenschaften

Der Hauptvorteil der Irrigoskopie besteht in der Möglichkeit, Darmabschnitte zu identifizieren, in denen eine Verengung beobachtet wird, ihre Lage anzugeben und ihre Größe zu unterteilen. Bei dieser Diagnosemethode wird der Darm mit Barium-Kontrastmittel gefüllt und der anschließende Teil anschließend mit einem Röntgenbild fotografiert. Das resultierende Bild zeigt deutlich die Anatomie des Darms und ziemlich große Neoplasien darin, aber entzündliche Prozesse und Sie werden keine Polypen darauf sehen.

Diese Untersuchungsmethode kommt zum Einsatz, wenn der Verdacht auf eine Darmverengung besteht oder eine Darmspiegelung nicht vertragen wird. Diese Diagnose gilt als sanft und verursacht keine Komplikationen.

Was sind die Unterschiede zwischen Koloskopie und Irrigoskopie?

Diese beiden Arten von Untersuchungen zeigen Fehlfunktionen im Darm und Pathologien im gesamten Dickdarm. Es gibt immer noch Unterschiede zwischen der Irrigoskopie und der Koloskopie, die in der diagnostischen Methode selbst liegen.

Irrigoskopie ist und Koloskopie ist endoskopische Durchführung Diagnostik

Bei der Irrigoskopie macht der Arzt Bilder vom Dickdarm, nachdem er den gesamten Hohlraum mit Bariumsulfat gefüllt hat. Diese Lösung füllt den Darm und ermöglicht Röntgenaufnahmen, um Darmpathologien besser zu erkennen. Wenn Sie es nicht verwenden und ein Foto machen, sehen Sie nichts darauf. Nur anhand von Fotos kann ein Arzt eine Diagnose stellen.

Bei einer Darmspiegelung führt der Diagnostiker einen flexiblen Schlauch in den Dickdarm des Patienten ein und untersucht damit die gesamte Darminnenfläche und identifiziert so den betroffenen Darmbereich. Diese Diagnosemethode ermöglicht nicht nur die Durchführung einer Untersuchung, sondern auch die Durchführung therapeutischer Manipulationen:

  • Entfernung von Polypen;
  • Stoppen innerer Blutungen im Darm;
  • Wiederherstellung des normalen Lumens im Darm im Bereich der Verengung.

Darüber hinaus kann der Arzt während dieser Studie Proben für die Histologie entnehmen und die Richtigkeit der Behandlung überwachen. Aber es ist ziemlich schwierig, genau zu antworten, was besser ist – Irrigoskopie oder Koloskopie. Jede dieser Techniken ist auf ihrem Gebiet gut und hilft bei der Lösung vieler Probleme.

Was soll ich wählen?

Irrigoskopie oder Koloskopie – was ist besser? Wenn man diese beiden Diagnosemethoden vergleicht, sollte man vor allem darauf achten, dass es keine hundertprozentige Garantie für die Richtigkeit der gewonnenen Daten gibt. Weder die eine noch die zweite Methode können alle Darmpathologien effektiv identifizieren. Dennoch geben Ärzte der Koloskopie Vorrang.

Nur sie kann verlässliche Informationen darüber geben interner Zustand Darm und ermöglicht Ihnen sogar die Entnahme von Proben für weitere Untersuchungen, und bei einigen Patienten hilft es sogar, Polypen zu entfernen. Aber weder eine Koloskopie noch eine Irrigoskopie helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Vor- und Nachteile von Darmtests

Mit dem Darm verbundene Erkrankungen beeinträchtigen die Lebensqualität eines Menschen erheblich. Bei der Auswahl einer Diagnosemethode sollten Sie die Studie nicht verschieben und sich nur für eine qualitativ hochwertige Untersuchung entscheiden.

Die Koloskopie kann mit einer Tomographie verglichen werden, und sie liefert Ergebnisse mehr Möglichkeiten Für eingehende Prüfung und Identifikation große Menge Pathologien. Sie hilft auch bei der Entnahme von Biopsieproben und hilft bei der Behandlung. Diese Methode gilt als die schwierigste; danach hat der Patient für einige Zeit den Eindruck, dass sein Magen geschwollen ist, aber nach kurzer Zeit verschwinden alle Symptome.

Die Irrigoskopie hat auch ihre Vorteile: Dieses Verfahren ist nicht so schmerzhaft und der Verletzungsgrad ist minimal. Diese Methode eignet sich gut für Fälle, in denen es schwierig ist, bestimmte Bereiche des Darms – Biegungen und Taschen – mit einer anderen Methode zu untersuchen.

Und die Hauptnachteile der Diagnostik sind Kontraindikationen für ihre Umsetzung:

  • Invagination;
  • schwere Form der Divertikulose.

Bei Verdacht auf einen Darmverschluss wird eine Irrigoskopie mit wasserlöslichen Substanzen durchgeführt, was die Qualität der Bilder stark beeinträchtigt.

Vorbereitungen für die Irrigoskopie

Eine Koloskopie oder Darmirrigonoskopie erfordert eine vorbereitende Vorbereitung des Körpers. Richtige Vorbereitung Wenn Sie den Darm in den Eingriff einbeziehen, erhöhen sich die Chancen auf genaue Ergebnisse erheblich.

Vor einer Irrigoskopie muss der Patient eine Diät einhalten und den Darm reinigen. Alle Lebensmittel, die Blähungen verursachen können, sollten für mehrere Tage vom Speiseplan ausgeschlossen werden. Du kannst nicht essen:

  1. Frisches Gemüse und Obst.
  2. Gerste.
  3. Weizen und Haferflocken.
  4. Beseitigen Sie alle Arten von Grün- und Schwarzbrot.

Am besten machen Sie mehrere Tage lang eine Dampfdiät – Gerichte, die nur im Dampfbad zubereitet werden. Essen Sie vor dem Eingriff weder am Vorabend noch morgens etwas.

Bei den Reinigungsverfahren können genaue Ergebnisse der Irrigoskopie mit einem sauberen Darm erzielt werden. Daher muss der Patient ein Abführmittel einnehmen und einen Einlauf machen.

Gibt es Komplikationen nach der Irrigoskopie?

Bei korrekter Durchführung des Eingriffs sollte eine Irrigoskopie oder Darmspiegelung keine Komplikationen verursachen. Bei der Verabreichung des Arzneimittels Bariumsulfat kann es jedoch zu Beschwerden im Darmbereich kommen schmerzhafte Empfindungen. Nach dem Eingriff kann es aufgrund des Medikaments zu Stuhlretention kommen, die Einnahme von Abführmitteln und ein Einlauf helfen jedoch, dieses Problem zu lösen.

Bereiten Sie sich auf eine Darmspiegelung vor

Irrigoskopie oder Koloskopie, was ist besser? Jede dieser Diagnosen ist auf ihre Weise gut und Sie müssen auf jede davon gut vorbereitet sein. Nur in diesem Fall können Sie genauere Forschungsdaten erhalten.

Um alle Abschnitte genau zu untersuchen und Verengungen zu erkennen, ist eine Vorbereitung erforderlich. Im Darm dürfen sich keine Fäkalien, Gase, Blut oder Schleim befinden; nur in diesem Fall können Sie problemlos jeden Zentimeter des Darms untersuchen. Dies ist eine allgemeine Bedingung, die in jedem geäußert wird Diagnosezentrum oder Krankenhaus, unabhängig davon, wo sich die medizinische Einrichtung befindet, ob öffentlich oder privat.

Beispielsweise wird eine Irrigoskopie oder Koloskopie in St. Petersburg gemäß der obligatorischen Krankenversicherung erst danach durchgeführt dreitägige Diät. Vor einer Koloskopie kann der Patient essen:

  • fettarme Brühen und nur im zweiten Wasser;
  • gekochtes Rindfleisch, Huhn, einschließlich Fisch;
  • Hüttenkäse und Kefir;
  • ungesunde Kekse und Weißbrot.

Es ist besser, alle anderen Produkte, einschließlich frischem Gemüse und Obst, vollständig zu meiden. Eine solch strenge Diät hat noch niemandem geschadet, aber sie hat es uns ermöglicht, den Darm mit höchster Genauigkeit zu untersuchen.

Vor einer Darmspiegelung sollte der Patient kein Abendessen oder Frühstück zu sich nehmen, Sie können Wasser oder Tee trinken, ein Abführmittel einnehmen und dies tun

es gibt auch Medikamente Das hilft, den Darm auf die Darmspiegelung vorzubereiten:

  1. „Fortrans“.
  2. „Duphalac“.
  3. „Lavakol.“

All dies trägt dazu bei, den Darm einfach und ohne weitere Beschwerden zu reinigen.

Kann es nach einer Darmspiegelung zu Komplikationen kommen?

Die schwerwiegendste Komplikation nach einer Darmspiegelung kann eine Blutung oder Perforation des Darms sein, allerdings sind solche Fälle sehr selten. Nach der Studie kann eine Person Beschwerden im Darmbereich verspüren, aber sie sollte sich eine Weile hinlegen, vorzugsweise auf dem Bauch, dann werden alle Beschwerden verschwinden.

Angesichts anatomische Merkmale darm, zuverlässige Diagnose ist nur mit invasiven Forschungsmethoden möglich. Biegungen, zahlreiche Falten, Lagetiefe – all das sind Hemmfaktoren für die konventionelle manuelle Untersuchung des Mastdarms. Mit einem klassischen Rektoskop können Sie den Zustand des Enddarms aus einer Entfernung von bis zu 20 cm untersuchen. Moderne Forschungsmethoden helfen dabei, die Schleimstrukturen aller Darmabschnitte, einschließlich des Sigmaabschnitts, schnell und genau zu beurteilen. Koloskopie und Irrigoskopie gelten als solche Methoden, was besser ist – wir werden versuchen, es in diesem Artikel herauszufinden.

Koloskopie und Irrigoskopie, was ist der Unterschied – Unterschiede und Merkmale der Verfahren

Sowohl die Koloskopie als auch die Irrigoskopie sind diagnostische Forschungsmethoden in der Proktologie, Onkologie und Gastroenterologie, die eine zuverlässige Beurteilung des Zustands von Schleimstrukturen und die Identifizierung von Pathologien in jedem Stadium ihrer Entwicklung ermöglichen.

Der wesentliche Unterschied zwischen den Manipulationen liegt in der Technik: Wenn sich die Koloskopie auf die Endoskopie bezieht, bezieht sich die Irrigoskopie auf Röntgendaten.

Koloskopie-Untersuchung

Koloskopie - endoskopische Methode Forschung basierend auf einer inneren Untersuchung des Darms mit einem Koloskop mit einer dünnen Sonde. Die Sondenspitze ist mit einer optischen und Beleuchtungseinrichtung ausgestattet. Moderne Technologien ermöglichen die Anzeige des resultierenden Bildes auf einem Computerbildschirm zur weiteren Beschreibung der klinischen Situation.

Die Koloskopie (aus dem Griechischen: Dickdarm + untersuchen) deckt kleinste Tumore, Zysten und Polypen auf und ermöglicht die Entnahme einer Biopsieprobe zur weiteren histologischen Untersuchung. Die Biopsie ist ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung von Tumoren bei Verdacht auf eine Bösartigkeit. Die Verbesserung der Methode führte zur Einführung virtuelle Koloskopie mittels Kontrastmittel (wodurch unterscheidet sich die Koloskopie von der virtuellen Koloskopie) und MRT-Diagnostik. , haben wir bereits in einem separaten Artikel geschrieben.

Aufgrund der Art des Verfahrens ist die Koloskopie der Sigmoidoskopie am nächsten, und der Unterschied liegt im Zweck der Studie. Es gibt geplante, therapeutische, dynamische und therapeutisch-diagnostische Koloskopie.

Bei einer Darmspiegelungsuntersuchung hat der Arzt die Möglichkeit:

  1. Identifizieren und beseitigen Sie die Blutungsquelle;
  2. Polypen entfernen;
  3. Führen Sie eine Biopsie durch und sammeln Sie Material für die weitere histologische oder zytologische Untersuchung.

Die Hauptindikationen für die Verordnung einer Koloskopie sind:

  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Schmerzen im Nabel unbekannter Ätiologie;
  • anhaltende Verstopfung;
  • Eiterverunreinigungen, Blut im Stuhl;
  • Entwicklung einer Eisenmangelanämie.

Der Vorgang wird nicht ausgeführt, wenn:

  • Verschlimmerung von Infektionskrankheiten,
  • Colitis ulcerosa,
  • Thromboembolie im Analbereich,
  • Mikrorisse in Hämorrhoiden,
  • Herzinsuffizienz,
  • Bauchfellentzündung,
  • frühe postoperative Phase.

Dies ist ein unangenehmer Eingriff, der krampfartige Schmerzen verursacht und das Vorschieben des Koloskops erschwert. Um Beschwerden zu vermeiden, werden den Patienten topische oder topische Medikamente angeboten Vollnarkose, Sedierung. Ungefähre Preise für eine Darmspiegelung im Traum.

Vor der Manipulation pumpt der Arzt Luftmassen, um den Darm zu begradigen. Anschließend führt er ein Koloskop ein und untersucht das Organ nach und nach über seine gesamte Länge. Wie lange dauert eine Darmspiegelung?

Dies ist ein unangenehmer Eingriff, der krampfartige Schmerzen verursacht und das Vorschieben des Koloskops erschwert. Um Beschwerden zu vermeiden, wird den Patienten eine örtliche Betäubung oder eine Vollnarkose und Sedierung angeboten.

Irrigoskopie (Darmröntgen)

Die Irrigoskopie ist eine diagnostische Forschungsmethode unter Verwendung von Röntgenbildern. Das Verfahren ist minimalinvasiv, schmerzlos und wird von den Patienten gut vertragen.

Es gibt zwei Haupttypen der Forschung:

  1. Kontrastmittelgabe durch Bariumeinläufe;
  2. Luftkontrast mit einem Bobrov-Gerät (ansonsten Doppelkontrast).

Normalerweise werden beide Methoden kombiniert, um die zuverlässigsten Forschungsergebnisse zu erhalten.

Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme des Enddarms kann der Arzt darauf zugreifen:

  • Diagnose vieler Darmerkrankungen;
  • Untersuchung der Schleimhaut;
  • Beurteilung des Zustands der Schleimhäute;
  • Studium der Darmanatomie während angeborene Anomalien seine Entwicklung.

Leider ist es bei der Irrigoskopie nicht möglich, eine Biopsieprobe für die Histologie zu entnehmen, um die Quelle von Blutungen oder Polypen zu beseitigen. Im Gegensatz zur koloskopischen Untersuchung ist es mit dieser Methode nicht möglich, Teile des Darms zu untersuchen, die übermäßige Falten oder Krümmungen aufweisen.

Vor der Manipulation sollten Sie den Darm vollständig reinigen und eine Diät einhalten.

Der Hauptvorteil der Irrigoskopie ist die Schmerzfreiheit und die Notwendigkeit einer Anästhesie.

Was ist besser?

Angesichts der völlig unterschiedlichen Techniken zur Durchführung von Manipulationen kann die Angemessenheit des Termins nur von einem Spezialisten festgestellt werden.

Die Auswahlkriterien basieren auf den folgenden Merkmalen:

  • Der Zweck der Studie, die Notwendigkeit einer gleichzeitigen Behandlung und Bestimmung der Art des Tumors;
  • Beurteilung des Zustands der Schleimhäute (Schichttiefe, Vorhandensein von Neubildungen, Farbton, Blutungsbereiche);
  • Möglichkeit der Anwendung einer Anästhesie (für die Koloskopie);
  • Alter des Patienten;
  • Klinische Vorgeschichte des Patienten.

Die Koloskopie ist ein ziemlich schmerzhafter und unangenehmer Eingriff. Eine verlässliche Beurteilung ist durch die Irrigoskopie nicht möglich strukturelle Veränderungen Schleimhäute bestimmen die Farbe der Darmschleimhäute. Nach der Irrigoskopie muss häufig eine Koloskopie durchgeführt werden, um verdächtiges Gewebe für die histologische Untersuchung zu entnehmen und um intraintestinale Blutungen zu behandeln.

Fassen wir zusammen:

  • Wenn der Zweck der Forschung ist Primärdiagnose Zustand der Darmschleimhaut, Identifizierung pathologischer Herde und deren Entfernung bei Erkennung, dann ist es besser, sich einer Koloskopie zu unterziehen.
  • Wenn der Zweck der Manipulation darin besteht, den Patienten hinsichtlich der Dynamik des Tumorwachstums erneut zu diagnostizieren, ist der Zustand danach chirurgischer Eingriff, dann ist es besser, auf eine schonendere Forschungsmethode zurückzugreifen – die Irrigoskopie.

Indikationen zur Irrigoskopie

Die Durchführbarkeit des Termins wird durch den Untersuchungszeitpunkt (postoperative Phase, erste Beschwerdeanfrage des Patienten), die klinische Vorgeschichte und das Symptombild bestimmt.

Als Hauptzwecke gelten folgende Patientenzustände::

  • Blutung aus dem Anus;
  • Verdacht auf Morbus Crohn;
  • Isolierung der Schleimkomponente aus dem Rektalkanal (bis zum Auftreten nasser Flecken auf der Unterwäsche);
  • Fistelbildung;
  • Regelmäßige Darmfunktionsstörung (Durchfall wird durch Verstopfung ersetzt):
  • Verdacht auf .

Der Hauptvorteil der Irrigoskopie ist die Schmerzfreiheit und die Notwendigkeit einer Anästhesie. Wird Patienten verschrieben, wenn eine Koloskopieuntersuchung nicht möglich ist (Verschlimmerung). entzündliche Erkrankungen, Hämorrhoidalleiden, Darmverschluss). Der minimalinvasive Charakter der Methode ist in vielen Fällen ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Studie.

Die Genauigkeit beider Methoden hängt zu 70 % von der Disziplin des Patienten ab. Wie gut sich der Patient auf die Studie vorbereitet, entscheidet über die Beurteilung und Verlässlichkeit der Ergebnisse.

Merkmale der Veranstaltung

Vor dem Eingriff reinigen die Patienten ihren Darm Medikamente oder Einläufe zur besseren Visualisierung der inneren Lumen des Darms. Außerdem werden eine diätetische Ernährung und die strikte Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen empfohlen. Zur Reinigung werden die gleichen Präparate verwendet wie zur Vorbereitung einer Darmspiegelung. In einer früheren Veröffentlichung haben wir bereits geschrieben, .

Die Gesamtdauer des Eingriffs variiert ohne Vorbereitung zwischen 20 und 60 Minuten. Das Einzige, was der Patient verspürt, sind Beschwerden während der Injektion von Luftatmosphären und der Verabreichung eines Kontrastmittels.

  1. Den Patienten auf die Couch legen;
  2. Behandlung des Anus mit einem Antiseptikum:
  3. Einblasen von Luft, um den Darm aufzurichten;
  4. Einführung des Bobrov-Apparats in den Rektalkanal (wird auch zur Darmspülung verwendet);
  5. Füllen des Darms mit einer Bariumsuspension.

Anschließend wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen in unterschiedlichen Projektionen angefertigt.

Nach einiger Zeit werden zwei weitere Fotos gemacht, die maßgeblich die endgültige Beschreibung der klinischen Situation bestimmen:

  • Zum Zeitpunkt der Verteilung des Kontrastmittels— Beurteilung des Darmdurchmessers, der Anatomie und der Lage des Organs im Vergleich zur Norm;
  • Zum Zeitpunkt der Entfernung des Geräts und des Stuhlgangs— Untersuchung der Schleimhautentlastung, Bestimmung der Funktionalität der Organperistaltik.

Im letzten Schritt wendet der Arzt eine Doppelkontrasttechnik an. Wenn im ersten Schritt der Kontrast mit einer medizinischen Glühbirne verabreicht wurde, wird im zweiten Schritt nur ein Irrigoskop verwendet.

Der Darm wird mit Luft gefüllt, die Schleimhaut, auf der noch die Kontrastkomponente erhalten ist, wird dann aufgerichtet:

  • die Schleimwände des Darms im Detail studieren,
  • diagnostizieren ulzerative Läsionen, Polypen, zystische Hohlräume und onkologische Tumoren.

Liegen keine pathologischen Veränderungen vor, kommt es zu einem geschwollenen Darm mit klare konturen physiologische Biegungen des Organs. Normale Schleimhaut hat ein federartiges Muster, eine geglättete Oberfläche ohne Spuren von ulzerativen Läsionen oder Entzündungsherden. Nach Entfernung des Kontrastmittels nimmt der Darm seine gewohnte anatomische Form an.

Folgen der Manipulation

Es gibt keine besonderen Konsequenzen nach der Manipulation, da keine Narkose erforderlich ist.

Trotz der minimalinvasiven Methode können für Patienten folgende Konsequenzen auftreten::

  • Blähung;
  • Verstopfung (wenn die Entleerung länger als 2 Tage schwierig ist, wird die Einnahme von Abführmitteln empfohlen);
  • Stuhlaufhellung (Entfernung von Bariumrückständen).

Komplikationen können selten auftreten:

  • Anzeichen eines Darmverschlusses,
  • Bildung einer Bariumembolie,
  • Schwellung der Schleimhäute,
  • Schäden an den Darmwänden.

Aufmerksamkeit! Sofortige Hilfe ist erforderlich bei:

  • erhöhte Körpertemperatur,
  • das Auftreten dyspeptischer Störungen (Erbrechen, Übelkeit, Durchfall),
  • starke Blutung aus dem Rektum,
  • starke Schmerzen im Bauchfell, Nabel.

Nach der Manipulation können die Patienten zu ihrem normalen Leben und ihrer normalen Ernährung zurückkehren. Es ist notwendig, 3 Tage lang reichlich zu trinken, um die Bariumsuspension vollständig aus den Darmhöhlen zu entfernen.

Kontraindikationen

Das Verfahren ist bei Patienten kontraindiziert:

  • mit Verschlimmerung einer Colitis ulcerosa,
  • während der Schwangerschaft und Stillzeit,
  • mit giftigem Megakolon,
  • mit Funktionsstörung Herz-Kreislauf-System.

All diese Zustände können das Wohlbefinden des Patienten verschlechtern, bis hin zur Notwendigkeit einer Notfallhilfe.

Sehen Sie sich dieses Video an, um einen Überblick über das Verfahren der Irrigoskopie zu erhalten:

Irrigoskopie und Koloskopie haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn jedoch eine Manipulation erforderlich ist, orientieren sich Ärzte nur an den Zielen der Studie und der Krankengeschichte des Patienten. Der Wunsch des Patienten allein reicht nicht aus. Der Informationsgehalt beider Methoden hängt von der Professionalität des Arztes, der Bereitschaft des Patienten und der technischen Ausstattung der Praxis ab.

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Sei gesund und glücklich!

Bei der Darmuntersuchung kommen mehrere Techniken zum Einsatz. Bei der Verschreibung eines Eingriffs sind Patienten in der Regel daran interessiert, welche Methode angewendet wird: Koloskopie oder MRT? Welches ist besser, kann man wählen? Der Arzt trifft eine Entscheidung basierend auf dem konkreten Fall, der Komplexität und den Nuancen der Erkrankung.

Beide Optionen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Bei der MRT handelt es sich um eine Untersuchung, bei der ein Kontrastmittel und ein Magnetscanner verwendet werden. Der Patient wird in einen Tomographen gelegt und Ärzte erhalten ein Bild der Organe. Die Koloskopie wird mit einem im Anus platzierten Endoskop durchgeführt; ein Gerät mit einer Videokamera und einer Reihe zusätzlicher Optionen ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Darms im Detail zu untersuchen und eine Reihe von Manipulationen durchzuführen.

Die Magnetresonanzmethode gilt als komfortabel, sie verursacht keine unangenehmen, schmerzhafte Empfindungen, erfordert keine Einführung von Fremdkörpern in den Körper. Eine besondere Vorbereitung ist ebenfalls nicht erforderlich. Aber die Computertomographie ist nicht allmächtig; sie erkennt nicht primäre Läsionen, visualisiert keine Biegungen oder Falten. Die aussagekräftigste MRT-Technik ist die Untersuchung des Dünndarms und ermöglicht das Auffinden von Tumoren, Blutungen, Polypen und etwaigen Problembereichen.

Ich mag keine Koloskopie, weil Unbehagen im Zusammenhang mit seiner Umsetzung. Mit dieser Methode können Sie jedoch den Darm, die Schleimhäute und etwaige problematische Formationen sorgfältig untersuchen und eine Gewebeprobe für eine Biopsie entnehmen. Mit dem Endoskop können Sie Polypen sofort entfernen, Blutgefäße kauterisieren und die Torsion begradigen. Aufgrund der Unterschiede zwischen den Verfahren liegt die Entscheidung, ob ein Eingriff durchgeführt wird, beim Arzt.

Indikationen – MRT

Die Wahl einer MRT anstelle einer Koloskopie im Frühstadium der Erkrankung führt möglicherweise zu keinen Ergebnissen. Aber während der Schwangerschaft ist die MRT unverzichtbar, schwerer Verlauf Krankheiten, bei denen eine Koloskopie nicht akzeptabel ist. Computerdiagnose Die magnetische Methode wird bei Morbus Crohn, Steinen und Geschwüren angewendet. Es ist unverzichtbar bei Neubildungen und Blutungen, angeborene Pathologien, Behinderung. Es gibt jedoch Kontraindikationen:

  • Metallzähne, Gelenke.
  • Hörgeräte.
  • Herzschrittmacher.
  • Kugeln, Clips, Granatsplitter im Körper.

Klaustrophobie, Unverträglichkeit gegenüber der verwendeten Substanz, Alter unter 7 Jahren, Fremdkörper im Körper sind Gründe, den Eingriff abzulehnen. Es gilt als wenig hilfreich bei Entzündungen in einem kleinen Bereich, geringfügigen Veränderungen, starker Peristaltik und im Notfall.

Koloskopie im Detail

Die Koloskopie gilt als universelle Methode, die gute Ergebnisse liefert. Bei Lumenverengungen und Neubildungen, Prolaps, Polypen, Geschwüren und anderen Fällen ist eine Untersuchung vorgeschrieben. Wird nicht durchgeführt, wenn der Patient sich weigert, erkältet ist oder einen Herzinfarkt hat. Sie lehnen dies bei Bauchfellentzündung, Perforation und einer Reihe anderer Krankheiten ab. Als relative Kontraindikation gilt die Divertikulitis akute Form, postoperativer Zustand, instabile Hämodynamik, Aneurysma, es ist ratsam, das Ereignis bis zur Genesung zu verschieben.

Koloskopie: Vorbereitung und Durchführung

Das Verfahren erfordert eine Vorbereitung; sein diagnostischer Charakter schließt die Notwendigkeit einer ernsthaften Haltung nicht aus. In 2-3 Tagen wechseln sie zu flüssige Nahrung, hauptsächlich Brühen, Feststoffe sind ausgeschlossen. Am Abend vor dem Eingriff essen sie nicht zu Abend, dann frühstücken sie nicht und der vollständige Stuhlgang wird mit einem Einlauf und Abführmitteln durchgeführt. Mit der größtmöglichen Darmreinigung werden optimale Ergebnisse erzielt.

Der Eingriff beinhaltet eine Schmerzlinderung; bei Kindern unter 12 Jahren und empfindlichen Patienten wird bei Bedarf eine Vollnarkose eingesetzt. Als nächstes wird das Koloskop in den Anus eingeführt, dringt in den Dickdarm ein und der Arzt bewegt das Gerät nach und nach in Richtung Dünndarm. Während des Verfahrens wird es entdeckt Problembereiche, Läsionen, Schäden. Über einen speziellen Kanal im Gerät können Sie Material für eine Biopsie entnehmen und problematische Objekte behandeln. Der Eingriff dauert ca. 20 Minuten, bei notwendiger Behandlung verlängert sich die Dauer, bei Bedarf führt der Arzt eine zusätzliche Anästhesie durch.

MRT: Vorbereitung und Durchführung

Die Entscheidung für die MRT beinhaltet eine 3-tägige Diät – Ausschluss von gasbildenden Produkten, Enterosorbentien gegen Blähungen. Auch Abführmittel und Einläufe werden zur Darmreinigung eingesetzt. Vor dem Eingriff werden Metallprodukte entfernt, diese auf die Couch gelegt und dem Patienten mit Gurten in der gewünschten Position fixiert. Ein stationärer Körper ist der Schlüssel zu einem qualitativ hochwertigen Ergebnis, das angezeigt wird wichtige Details. Die Prüfung dauert eine Stunde.

Vor- und Nachteile

Komplikationen treten bei der Koloskopie selten auf; im Extremfall sind Perforationen und Blutungen zu nennen. Der Patient wird jedoch gebeten, einige Zeit darin zu bleiben medizinische Einrichtung, halten Sie sich an die Ernährungsregeln. - eine eigenständige Variante, effektiv, aber detailliert große Elemente mit einer Größe von mehr als 5 mm. Ein ordnungsgemäß durchgeführtes Verfahren wird nicht funktionieren unerwünschte Folgen, wird relativ ruhig vergehen. Dies ist eine kostengünstige Methode für eine detaillierte Untersuchung der Schleimhaut, des Darms selbst, mit gleichzeitiger Gewebeentnahme und medizinischen Eingriffen. Es besteht jedoch ein gewisses Risiko für Dehydrierung, Durchfall, Blinddarmentzündung und Infektionen.

Als Vorteile der MRT werden Schmerzlosigkeit, keine Verletzungsgefahr und minimale Vorbereitung angesehen. Allerdings erlaubt die Methode weder eine Biopsie noch therapeutische Eingriffe; das Verfahren garantiert oft kein genaues Ergebnis und ist teuer. Es gibt viele Kontraindikationen: Metallimplantat, Fremdkörper aus Metall wird die Durchführung der Veranstaltung ausschließen und wird mit der Notwendigkeit konfrontiert, zwischen Analogien des Verfahrens zu wählen, die in der medizinischen Praxis existieren.

Wer wählt?

Lohnt es sich, sofort festzustellen, welche Methode besser und effektiver ist? Es ist unmöglich, eindeutig zu urteilen; beide Optionen sind vorhanden eigene Mängel und Vorteile. Es gibt viele Darmprobleme, Situationen und Umstände; für jeden Fall hat die Medizin ihre eigene Lösung. Obwohl die Koloskopie als universelle und genaue Methode gilt, gilt die MRT je nach Situation als komfortabel und manchmal sogar als ratsam. Ich möchte noch einmal betonen, dass die Untersuchungsmethode nicht vom Patienten gewählt wird, sondern vom Arzt verordnet wird, und dass es neben den beiden genannten Methoden noch viele andere gibt, die ebenfalls Möglichkeiten bieten positive Ergebnisse wenn es in bestimmten Fällen verwendet wird. Nur ein Arzt wird es verstehen moderne Methoden, einschließlich Neuerungen, wird die optimale Untersuchungsoption vorschreiben und das Ergebnis bewerten.

In schwerwiegenden Fällen vorgeschrieben, darf die Maßnahme zur Gewinnung verlässlicher Informationen über den Zustand des Körpers nicht vernachlässigt oder ausgeschlossen werden. Ab dem 50. Lebensjahr wird empfohlen, den Darm bei Vorliegen genetisch bedingter Risiken häufiger zu untersuchen und Veränderungen der Schleimhaut und des Organs festzustellen. Im Frühstadium der Erkrankung lassen sich Symptome und unangenehme Erscheinungen leicht beseitigen und die Heilung erfolgt schnell. Polypen werden in Sekundenschnelle zerstört, während der Koloskopie kauterisiert, moderne Geräte beseitigen Probleme und die Notwendigkeit wiederholter Eingriffe.

Bei der Auswahl eines Untersuchungsortes empfiehlt es sich, sich an Kliniken mit neuer technischer Ausstattung zu wenden. Die Geräte schaffen eine angenehme Umgebung während der Untersuchung, liefern Ergebnisse mit erhöhter Genauigkeit, zusätzliche therapeutische Maßnahmen und die Probenentnahme. Viele Menschen wenden sich hierfür an Privatkliniken, die die positiven Erwartungen der Patienten erfüllen. Moderne Geräte, Ärzte mit Erfahrung, Leistungen, professionellem Ansatz und Erfahrung liefern genaue Ergebnisse, die den Gesundheitszustand des Körpers wiedergeben.

Der Darm ist ein unersetzliches und längstes Organ Verdauungstrakt. Nur sein dicker Abschnitt kann bis zu 2 Meter betragen. Leider bleiben viele Erkrankungen dieses Organs lange Zeit asymptomatisch und werden erst in einem späteren und schwer behandelbaren Stadium erkannt.

Moderne endoskopische und radiologische Diagnostikmethoden ermöglichen es jedoch, die meisten Erkrankungen des Dickdarms auch bei Patienten zu erkennen und zeitnah zu behandeln Frühstadien Entwicklung. Doch viele Patienten haben eine berechtigte Frage: Was ist besser, Irrigoskopie oder Koloskopie?

Unterschiede

Es gibt mehrere wesentliche Unterschiede zwischen Bariumeinlauf und Koloskopie:

  • Manipulationstechnik. Bei der Irrigoskopie handelt es sich um eine Untersuchung des Dickdarms mittels Röntgenstrahlen, nachdem dieser mit Kontrastmittel gefüllt wurde. Eine Koloskopie ist endoskopische Untersuchung Die Innenfläche des Dickdarms wird mithilfe einer flexiblen, kontrollierten Sonde mit Kamera untersucht.
  • Zweck des Verfahrens. Die Irrigoskopie dient ausschließlich diagnostischen Zwecken, mit Ausnahme von Invaginationen bei Kleinkindern. Die Koloskopie kann neben diagnostischen Zwecken auch einige therapeutische Probleme lösen (Polypen entfernen, Blutungen stoppen). Darüber hinaus kann im Rahmen einer Endoskopie eine Biopsie aus besonders problematischen Bereichen oder zur Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung entnommen werden.
  • Merkmale der Veranstaltung. Bei der Irrigoskopie werden eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, bevor das Lumen des Dickdarms zunächst mit einer Bariumsuspension gefüllt wird. Bei der Koloskopie wird eine lange flexible Sonde mit Okular und Kamera in den Dickdarm eingeführt. Mit seiner Hilfe untersucht der Endoskopiker visuell die gesamte innere Oberfläche des Dickdarms und macht Videos und Fotos, die pathologische Veränderungen widerspiegeln.

Das Untersuchungsprinzip sowie die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten unterscheiden die Irrigoskopie erheblich von der Koloskopie.

Nach 40 Jahren sollte die Koloskopie zu einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung werden, da in diesem Alter der Anteil an Dickdarmerkrankungen hoch ist

Für und Wider

Die Vorteile der Forschung mit einem Endoskop: Es ist möglich, selbst die meisten zu identifizieren kleinere Änderungen In Geweben finden sich an der Innenfläche der Darmwände alle möglichen pathologischen Formationen (anatomische Defekte, gutartige und bösartige Formationen, Polypen, innere Fisteln).

Es besteht die Möglichkeit, die notwendigen therapeutischen Eingriffe (Beseitigung von Blutungen, Entfernung von Polypen) durchzuführen und eine Gewebeprobe zur anschließenden histologischen Untersuchung zu entnehmen. Die 20-minütige Untersuchung kann viele andere Diagnosemethoden ersetzen und dennoch umfassende Informationen liefern.

Nachteile der endoskopischen Untersuchung des Darms:

  • Das Einführen eines Endoskops durch den Enddarm ist ein unangenehmer und schmerzhafter Eingriff, der eine Narkose erfordert.
  • Die Vorbereitungszeit (Diät und Stuhlreinigung) ist für den Patienten unangenehm, was zu Dehydration führen kann.
  • Die flexible Sonde hat einen bestimmten Durchmesser, so dass es nicht immer möglich ist, Stenosebereiche zu überwinden.
  • Mit einem Koloskop können Sie einige schwer zugängliche Bereiche nicht untersuchen.
  • Wenn ein Facharzt bei der Untersuchung gravierende Fehler macht, kann alles in einer Bauchoperation enden.

Nach einer Koloskopie können einige Patienten 20 Tage lang über Bauchschmerzen und Unwohlsein klagen. Gleichzeitig umfasst der Eingriff in den Körper bei der Irrigoskopie lediglich die Einführung einer Bariumsuspension in das Darmlumen, die den Körper relativ schnell verlässt und keine Unannehmlichkeiten, geschweige denn Schmerzen, verursacht.

Die Vorteile der Darmirrigoskopie: Die Diagnose gilt als relativ schonend und belastet den Körper weniger, ermöglicht die Untersuchung des gesamten Dickdarms, einschließlich Blinddarm und Blinddarm, und identifiziert Verengungen im Darm. Die Verwendung von Kontrastmitteln ermöglicht die Beurteilung der Abnahme der Darmmotilität, des Verlusts des Darmtonus und der Stärke von Krämpfen.

Nachteile der Irrigoskopie:

  • Vorhandensein einer Strahlenexposition;
  • es besteht keine Möglichkeit, eine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung zu entnehmen oder eine gezielte Therapie durchzuführen;
  • mögliches Aussehen allergische Reaktion zum eingeführten Kontrast.

Sehr selten bemerken Patienten während der Kontrastmittelgabe ein leichtes Kribbeln oder Kribbeln im Darm, das der Patient jedoch 2-3 Stunden nach der Untersuchung vergisst. Je nach Pathologie unterscheidet sich der Informationsgehalt von Irrigoskopie und Koloskopie.


Während der Irrigoskopie erlebt eine Person nervöse Anspannung, was die Herzfunktion beeinträchtigen und einen Herzinfarkt auslösen kann

Kontraindikationen

Wenn die Wahl zwischen Irrigoskopie oder Koloskopie besteht, wäre es angebracht, auf die Liste der Kontraindikationen zu achten. Um den Zustand des Patienten während des Diagnoseprozesses nicht zu verschlechtern, müssen Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Irrigoskopie berücksichtigt werden.

Dazu gehören schwere Krankheiten Herz-Kreislauf-System, tiefe Entnahme von biologischem Material aus dem Darm, die eine Woche vor der Irrigoskopie durchgeführt wurde, Vergrößerung des Dickdarms (toxische Ausdehnung, Dilatation) durch die Einnahme bestimmte Medikamente oder schädliche Mikroorganismen, Gebären und Stillen. Die Liste geht weiter mit den ersten Tagen des Zyklus, Fieberzuständen und der Unfähigkeit, einen Einlauf zu halten ( Alter), der allgemeine ernste Zustand des Patienten.

Auch die Koloskopie ist nicht ohne eine Liste von Kontraindikationen. Unter den absoluten können wir Folgendes unterscheiden: akute, scharfer Verstoß Durchblutung der Organe und Gewebe des Körpers, durch Durchblutungsstörungen bedingte Nekrose eines Herzmuskelabschnitts, durchgängige Schädigung der Darmwand, eitrige Entzündung Peritoneum und Mauersegler ischämische Kolitis.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe relativer Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung des Darms:

  • Lungen- und Herzinsuffizienz;
  • Herzimplantate;
  • Darmblutung;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • zahlreiche Operationen im Beckenbereich;
  • Hernien große Größen;
  • unsachgemäße Darmvorbereitung für die Untersuchung.

Der Patient hat selbstverständlich das Recht, dies abzulehnen bestimmter Typ Stellen Sie keine Diagnose oder bestehen Sie auf Ihren Präferenzen, aber Sie sollten in solchen Angelegenheiten trotzdem auf die Meinung des Arztes hören.

Was soll ich wählen?

Es ist ziemlich schwierig, eindeutig zu sagen, was besser ist – ein Röntgengerät oder eine Sonde. Nicht alle Krankheiten können mit einer Sonde erkannt werden, sie sind jedoch deutlich sichtbar Röntgenstrahlen, aber bei anderen Krankheiten ist alles genau umgekehrt. In einigen Fällen greifen sie auf beide Diagnosemethoden zurück, da sie zwar unterschiedlich sind, sich aber gleichzeitig ergänzen.


Der Patient unterzeichnet eine Vereinbarung für den Eingriff

Aufgrund der Strahlenbelastung sollte ein Bariumeinlauf als letztes Mittel eingesetzt werden, bei Verdacht auf eine bösartige Erkrankung erfolgt er jedoch in der Regel vor der Koloskopie. Beide Verfahren haben sich bewährt, da sie es Ihnen ermöglichen, eine korrekte Diagnose zu stellen und zu beginnen rechtzeitige Behandlung, was vor schwerwiegenden Folgen schützen kann.

Wenn der Patient unsicher ist, welcher Art von Diagnose er zustimmen soll, sollte das entscheidende Ziel in dieser Angelegenheit die Erhaltung sein allgemeine Gesundheit seit vielen Jahren. Und je nach Schweregrad der Erkrankung und Zweck der Untersuchung kann der behandelnde Arzt die beste Option anbieten.