Verzögerte Menstruation und Gewichtszunahme. Vollständige Version anzeigen. Menstruationsstörungen aufgrund von Übergewicht

Eine verzögerte Menstruation ist eine der häufigsten Beschwerden beim Besuch beim Frauenarzt. Obwohl eine Verzögerung ein offensichtliches Symptom einer Schwangerschaft ist, kann das Ausbleiben der Periode auch auf andere Ursachen zurückzuführen sein. In diesem Artikel listen wir die häufigsten Ursachen für eine verzögerte Menstruation auf.

Schwangerschaft

Wenn Sie sexuell aktiv sind und diesen Monat Geschlechtsverkehr hatten, kann eine Verzögerung Ihrer Periode um 3 Tage oder mehr darauf hindeuten, dass Sie schwanger sind.

Wenn ein Schwangerschaftstest bei verspäteter Periode negativ ausfällt, kann dies weitere unten aufgeführte Gründe haben.

Stress und körperliche Ermüdung

Probleme bei der Arbeit, Konflikte mit geliebten Menschen, Prüfungen oder Verteidigung These- beliebig stressige Situation kann zu Fehlern führen Menstruationszyklus und eine Verzögerung der Menstruation um eine Woche oder länger.

Andere möglicher Grund Verzögerungen sind Überlastung, die manchmal mit Stress verbunden sein kann. Aktives Bild Im Leben ist dies sicherlich von Vorteil für unseren Körper. Wenn sich eine Frau jedoch übertreibt und übermüdet ist, kann dies die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus beeinträchtigen. Übermäßig körperliche Aktivität(insbesondere in Kombination mit einer strengen Diät) stören die Produktion des Hormons Östrogen, was zu Menstruationsstörungen und verzögerter Periode führen kann.

Wenn Ihr Body-Mass-Index unter 18 oder über 25 liegt, kann eine Verzögerung der Menstruation gewichtsbedingt sein.

Eine Gewichtsnormalisierung führt in der Regel zur Wiederherstellung eines regelmäßigen Menstruationszyklus.

Wohnort- und Zeitzonenwechsel, Reisen

Für die normale Regulierung des Menstruationszyklus ist der gewohnte Lebensrhythmus, die sogenannte biologische Uhr, wichtig. Und wenn Sie Tag und Nacht wechseln (zum Beispiel in ein anderes Land fliegen oder nachts anfangen zu arbeiten), kann Ihre biologische Uhr durcheinander geraten, was zu einer Verzögerung Ihrer Periode führt.

Liegt der Grund für die Verzögerung in einer Veränderung des Lebensrhythmus, stellt sich der normale Menstruationszyklus in der Regel innerhalb weniger Monate wieder ein.

Jugend

Erkältungen und andere entzündliche Erkrankungen

Jede Krankheit kann die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus negativ beeinflussen und zu Verzögerungen führen. Denken Sie daran, wenn Sie es getan hätten Erkältungen, Verschlimmerungen chronischer Krankheiten oder anderer gesundheitlicher Probleme im letzten Monat. Liegt darin der Grund für die Verzögerung, erholt sich der Menstruationszyklus innerhalb weniger Monate von selbst.

Medikamente

Einige Medikamente können den Menstruationszyklus beeinflussen und zu einer Verzögerung der Periode führen.

Rezeption Antibabypillen ist die häufigste Ursache für das Ausbleiben der Periode im Zusammenhang mit Medikamenten. Wenn Sie orale Kontrazeptiva (z. B. usw.) einnehmen, kann das Ausbleiben der Menstruation zwischen den Packungen oder bei inaktiven Pillen normal sein. Allerdings empfehlen Gynäkologen im Falle einer Verzögerung bei der Einnahme von oralen Arzneimitteln, dies zu tun, um sicherzustellen, dass die Verzögerung nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängt.

Wenn die Ursache der Verzögerung das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke ist, kann der Gynäkologe die Einnahme von Antibabypillen empfehlen, um den Menstruationszyklus zu regulieren.

Funktionsstörung der Schilddrüse

Hormone Schilddrüse regulieren den Stoffwechsel. Ein Überschuss dieser Hormone oder umgekehrt ihr Mangel kann die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus beeinträchtigen und zu einer Verzögerung der Menstruation führen.

Bei erhöhtes Niveau Es können Schilddrüsenhormonspiegel beobachtet werden folgende Symptome: Gewichtsverlust, erhöhte Herzfrequenz, übermäßiges Schwitzen, Schlaflosigkeit, emotionale Instabilität usw. Bei einem Mangel an Schilddrüsenhormonen werden Gewichtszunahme, Schwellung, Haarausfall und Schläfrigkeit beobachtet.

Wenn Sie vermuten, dass Sie Probleme mit der Schilddrüse haben, konsultieren Sie einen Endokrinologen.

Der Menstruationszyklus ist einer der empfindlichsten und empfindlichsten Mechanismen im weiblichen Körper. Die Fähigkeit einer Frau, Kinder zu gebären, hängt vom Verlauf des Menstruationszyklus ab. Viele Faktoren können zu Menstruationsunregelmäßigkeiten führen, wie zum Beispiel Stress, chronische und akute Erkrankungen, Pathologie des Fortpflanzungssystems und vieles mehr. Auch das Körpergewicht einer Frau ist wichtig für den Menstruationszyklus. In der Regel gehen sowohl Untergewicht als auch Übergewicht mit Menstruationsstörungen einher. Es ist bekannt, dass in wirtschaftlich entwickelten Ländern mehr als 25 % der Bevölkerung an Fettleibigkeit (Übergewicht) leiden. Weltorganisation Im Gesundheitswesen besteht die Tendenz, dass das Körpergewicht mit jedem weiteren Jahr zunimmt.

Übergewicht oder Fettleibigkeit

Fettleibigkeit ist nichts anderes als ein Übermaß an Fettgewebe im Körper. Als Übergewicht gelten mehr als 15 % des normalen Körpergewichts. Zu den Faktoren, die zu Übergewicht führen, gehören: genetische Veranlagung, Lebensstilmerkmale (übermäßiges Essen oder körperliche Inaktivität) und verschiedene hormonelle Störungen(einschließlich Diabetes mellitus), ökologische Situation. Fettleibigkeit (Übergewicht) erhöht das Risiko, daran zu erkranken verschiedene Krankheiten(Bluthochdruck, Diabetes mellitus , Pathologie Herz-Kreislauf-System und so weiter). Darüber hinaus verursacht Übergewicht nicht nur eine Menstruationsstörung, sondern auch eine Anovulation (Ausbleiben des Eisprungs) und in der Folge Unfruchtbarkeit.

Menstruationsstörungen aufgrund von Übergewicht

Das Körpergewicht spielt eine große Rolle bei der Entwicklung der Menstruationsfunktion. Es ist bekannt, dass Fettgewebe an der Regulierung des Menstruationszyklus beteiligt ist, da es auch weibliche Sexualhormone – Östrogene – synthetisiert. Übergewicht bei Mädchen im Teenageralter kann zu einer früheren Pubertät führen , insbesondere auf den frühen Beginn der Menstruation.

Eine erhöhte Menge an Fettgewebe (mehr als 15–20 %) führt zu Störungen im Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System. Fettleibigkeit kann ein Faktor bei der Entwicklung des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke sein. Dieses Syndrom ist durch unregelmäßige Menstruation, endokrine Unfruchtbarkeit, übermäßigen Haarwuchs, Alopezie (Haarausfall auf der Kopfhaut), Seborrhoe und Akne gekennzeichnet. Das polyzystische Ovarialsyndrom, das bei Fettleibigkeit auftritt, ist mit der Umwandlung von überschüssigem Östrogen, das im Fettgewebe produziert wird, in Androgene (männliche Sexualhormone) verbunden.

Wenn Sie übergewichtig sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menstruationsstörungen wie Oligomenorrhoe auftreten, deutlich (etwa fünf- bis sechsmal) höher. (seltene Menstruation) und Amenorrhoe (fehlende Menstruation). Dies wiederum führt zur Entwicklung einer sekundären und primären Unfruchtbarkeit. Aber bei Fettleibigkeit sind nicht nur Verzögerungen oder das Ausbleiben der Menstruation möglich, sondern auch Gebärmutterblutung, als Folge einer Hyperöstrogenämie. Bei Übergewicht werden häufig proliferative Zustände des Endometriums (Endometriumhyperplasie und Präkanzerose) beobachtet. Diese Prozesse erhöhen das Risiko für Endometrium-, Eierstock- und Brustkrebs.

Wiederum, verschiedene Störungen Menstruationszyklus mit Übergewicht beeinflussen auch den Verlauf von Schwangerschaft, Geburt usw Zeit nach der Geburt. Während der Schwangerschaft steigt der Anteil der Gestose, die Herztätigkeit wird gestört und die Blutgerinnung nimmt zu.

Ich habe einen Therapeuten kontaktiert!!! Ich habe Probleme mit MC bzw. deren Fehlen. Beginnen wir der Reihe nach. Symptome: - schwere Fettleibigkeit - das ist das meiste Hauptmerkmal. (Sagen wir, ich esse Junkfood Nein, ich trinke keine Limonade, ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol. Ich verwende nicht zu viel Brot und Mehl – ​​auf 1-2 Scheiben Brot, Kekse und Tee kann ich verzichten. Ich esse keine gebackenen oder frittierten Speisen, weil mir alles Sodbrennen bereitet.) Vor dem Hintergrund einer starken Gewichtszunahme fehlt die Menstruation. Nun sind sie seit dem 17.01.17 verschwunden. Ich ging zur Ultraschalluntersuchung, um festzustellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. Es liegt keine Schwangerschaft vor. Diagnose einer chronischen Adenexitis, Vorhandensein von Myomen. Dann bekam ich keinen Termin und wollte auch nicht unbedingt. Da das Ausbleiben der Menstruation bereits im Jahr 2011 beobachtet wurde, habe ich alle vom Frauenarzt verschriebenen Hormone getestet, was sich als normal herausstellte. Ich ging ins regionale Krankenhaus und sah einen Gynäkologen, Endokrinologen, Neurologen usw. Es gibt nur eine Diagnose: Fettleibigkeit. Abnehmen, sagten alle einstimmig. Ich saß nicht zu Hause, ich war den ganzen Tag auf den Beinen und in großer Hektik. Sie haben nichts verschrieben, nur um abzunehmen. Da war ich 23 Jahre alt. Dann kann ich mich nicht erinnern, was oder wie es passiert ist. Im Jahr 2013 wechselte ich meinen Wohnort und mein Gewicht sank. Meine Periode hat sich verbessert. Dann ging es irgendwann im Herbst 2015 wieder los. Es fing alles von vorne an. Ausbleibende Menstruation, Gewichtszunahme. Ich ging zum Frauenarzt und sie gaben mir Progesteron-Injektionen, vielleicht habe ich es falsch geschrieben. Außerdem injizierten sie Magnesium, Diclofinac, eine Art Vitamin und Chlorid in eine Vene. Gleichzeitig ging ich mit ins Krankenhaus starke Schmerzen im Unterbauch bis zur Ohnmacht, danach wurde diese Behandlung verordnet. Im ersten Monat danach schien alles in Ordnung zu sein. Aber nicht lange. Dann habe ich einen Hormontest gemacht, der Arzt hat mir eine Empfängnisverhütung verschrieben, aber ich konnte statt eines Jahres nur vier Monate lang trinken. Ab der ersten Miniziston kam es zu starken Schwellungen und die Schmerzen verstärkten sich; die durch die Injektionen verursachten Perioden verschwanden wieder. Ich selbst hörte auf zu trinken, weil ich dachte, es würde einfacher werden. Aber nein. Ich ging noch einmal zum Arzt und verschrieb Jess. Aber zuerst Injektionen, um die Menstruation auszulösen. Begann zu trinken. Alles war in Ordnung und das Gewicht blieb normal, ich habe nicht mehr zugenommen, aber es war nicht das, was ich brauchte, aber ich fühlte mich gut. Aber dann wieder, nach 4-5 Monaten passierte alles wieder, meine Periode blieb aus, die Schmerzen waren schrecklich. Infolgedessen hörte ich auf, sie zu trinken, am nächsten Tag kam meine Periode und einen Monat, nachdem ich sie nicht eingenommen hatte, hatte ich sie zweimal. Dann war eine Zeit lang alles in Ordnung. Im Mai 2016 habe ich mit dem Trinken aufgehört, im Sommer war alles in Ordnung, im Herbst dann wieder. Ab Mitte September begann das Gewicht wieder zuzunehmen. Ich wiederhole, ich habe versucht, mein Essen zu kontrollieren. Aber nein. Infolgedessen blieb meine Periode im Januar 2017 aus. Ich habe einen Ultraschall gemacht, ich war nicht schwanger, ich hoffte, dass sie es tun würden. Ich bin nicht zum Termin gegangen, ich wusste, dass es dasselbe sein würde – Progesteron, Magnesia, Diclofinac usw. Und im März wurde es schlimmer. Müdigkeit, Depressionen, Schlaflosigkeit, Sodbrennen, Blähungen, Übelkeit, Bitterkeit, Erbrechen, Blähungen, Aufstoßen, starke Schwellung der Beine am Abend, Vergrößerung des Bauches und des Körpers am Abend konnten nicht einmal meine Jacke fangen. Abends fühlt sich mein Magen überall schlechter an. Ich habe Gixekon und Zäpfchen gegen Darmentzündungen gekauft. Ich habe es sowohl in die Vagina als auch in den Anus eingeführt. Am Morgen fühlte ich mich leichter. Um mich nicht zu essen, platzte ich und hatte Angst zu essen. Bei der Arbeit rieten sie mir, meinen Darm zu untersuchen. Ich ließ einige Tests durchführen, sie stellten Gastritis und Chilabacterium fest und verordneten eine Behandlung – ich nehme zweimal täglich fünf Tabletten. Sie sagten, es hätte nichts mit der Menstruation zu tun. Ich habe auch einen Ultraschall der Organe gemacht. Bauchhöhle und kleines Becken. Alles ist in Ordnung. Ich habe auf Pankreas-Amelase getestet, normal. Der schilddrüsenstimulierende Arzt riet mir, einen Schilddrüsenhormontest durchzuführen. Die Normantwort ist 1,10. Eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter ergab nun die Diagnose einer polyzystischen Erkrankung und einer Endometriose der Eierstöcke und ergab, dass ich meine Periode sehr lange ausbleiben werde und eine Behandlung benötige. Was ist dasselbe? und Gewichtsverlust. Was soll ich tun? Wohin gehen? Jetzt habe ich Angst, alles zu essen, die Pillen verursachen eine ausgeprägte Bitterkeit in meinem Mund. Vor den Augen traten kleine Blitze auf, der Lipidspiegel sank. Ich habe einen Termin vereinbart, befürchte aber, dass ich viel Geld verschwende, das ohnehin kaum aufzubringen ist.

Menstruationsstörungen, insbesondere eine verzögerte Menstruation, äußern sich darin, dass es länger als 35 Tage nicht zu wiederkehrenden Blutungen kommt. Dies kann bestenfalls auf das Vorliegen einer Schwangerschaft oder den Beginn der Perimenopause zurückzuführen sein, beides physiologische Faktoren. Ansonsten ist ein solcher Verstoß mit organischen oder funktionellen Störungen verbunden.

Das Ausbleiben des Menstruationsausflusses kann Frauen in jedem Alter beunruhigen – während der Menstruation, während der Fortpflanzungszeit und in der Prämenopause. Jedes vernünftige Mädchen und jede vernünftige Frau, deren Periode länger als fünf Tage zu spät kommt, sollte vorsichtig sein und einen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren.

Menstruationszyklus

Der weibliche Körper ist so konzipiert, dass in ihm zyklische Prozesse ablaufen. Sie stehen im Zusammenhang mit der Fortpflanzungsfunktion einer Frau. Der Zyklus endet mit der physiologischen Leistung Epithelgewebe mit Blut - Blutung. Dies bestätigt die Tatsache, dass die Eizelle nicht befruchtet wurde, d. h. Eine Schwangerschaft kam nicht vor. Es ist auch ein Beweis für die ordnungsgemäße Funktion des Körpers.

Die Menstruation beginnt bei Mädchen im Alter von 11-15 Jahren. Sie sind ziemlich unregelmäßig und eine Verzögerung während eines solchen Zeitraums sollte nicht besorgniserregend sein. Der Zyklus wird sich schließlich nach 1-1,5 Jahren etablieren. Der Beginn der physiologischen Reifung (Vorliegen der Menstruation) vor dem 11. Lebensjahr und nach dem 17. Lebensjahr stellt eine Abweichung dar. Wenn Ihre Periode später im Leben ausbleibt, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Der Grund kann eine Verzögerung der physiologischen Reifung, Funktionsunterbrechungen der Hypophyse oder der Eierstöcke, Uterushypoplasie und viele andere Gründe sein.

Bei einem vollständig etablierten Zyklus tritt die Menstruation nach einer bestimmten Anzahl von Tagen ein. Die Zyklusdauer beträgt 21-35 Tage, im Durchschnitt sind es bei den meisten Frauen 28 Tage. Die Menstruationsblutung dauert drei bis sieben Tage. Die Menstruation hört im Alter von 40 bis 45 Jahren auf und die Menopause beginnt.

Wenn die Menstruation unregelmäßig ist, ihre Dauer schwankt, die Menstruation oft verzögert ist, manchmal spärlich, manchmal reichlich – es kommt zu Abweichungen von der normalen Physiologie im Körper.

Um die monatlichen Zyklen zu kontrollieren, muss jede Vertreterin des gerechteren Geschlechts einen speziellen Kalender haben, in dem sie den Beginn und das Ende der Menstruation markiert. Dies wird eine operative Steuerung der Zyklen sein.

Verzögerte Menstruation - Schwangerschaft

Der häufigste Grund für das Ausbleiben der Periode ist eine Schwangerschaft. Es geht auch mit Veränderungen des Geschmacks und der Vorlieben, Veränderungen der Geruchsempfindlichkeit, Veränderungen des Appetits einer Frau, Anfällen von Übelkeit und Erbrechen, insbesondere morgens, Lethargie und Schmerzen in den Brustdrüsen einher.

IN in diesem Fall Den Grund für das Ausbleiben der Periode können Sie ganz einfach mit einem speziellen Schwangerschaftstest herausfinden. Das Funktionsprinzip der Tests basiert auf der Bestimmung des Vorhandenseins des menschlichen Choriongonadotropinhormons im Urin. Seine Synthese beginnt 7 Tage nach der Befruchtung der Eizelle durch das Sperma. Tests können das Vorhandensein des Hormons im Urin bereits zwei Wochen nach der Empfängnis feststellen, wenn seine Konzentration ansteigt.

Der Grund für eine Verzögerung der Menstruation, abgesehen von einer Schwangerschaft, ist oft mit dem Vorhandensein negativer Strömungen im Körper verbunden.

Andere Gründe

Die Verzögerung der Menstruation aufgrund anpassungsbedingter, unruhiger Perioden für den Körper beträgt in der Regel nicht mehr als sieben Tage. Wenn diese Perioden jedoch extrem sind und sich gleichzeitig der Gesundheitszustand eines anderen Körpersystems verschlechtert, können organische Störungen auftreten. Verstöße führen zu einer Verzögerung der Menstruation als Manifestation der Pathologie. Gynäkologen teilen herkömmlicherweise alle Ursachen einer verzögerten Menstruation in zwei Hauptgruppen ein – physiologische Ursachen und pathologische.

Physiologische Gründe, was zu einer Verzögerung der Menstruation führen kann:

  • starke Emotionen, körperlicher Stress (Stress, hohe Belastungen in Schule, Beruf und Sport). Der Grund dafür ist, dass Stress zu einer Störung des Hypothalamus führt, der die Aktivität der Eierstöcke und der Gebärmutter reguliert. So kann sich die Menstruation bei besonders sensiblen Frauen aufgrund von Problemen im Privatleben, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, bei Prüfungen und verschiedenen Lebenssituationen verzögern oder ganz ausbleiben;
  • Änderung des Lebensstils (Berufswechsel, Klimawandel);
  • Unterernährung und Einhaltung strenger Diäten sowie scharfes Set Gewicht. Dies geschieht aufgrund des Auftretens eines Östrogen- und Progesteronmangels. genau Unterhautfett produziert einen kleinen Teil dieser Hormone. Auch eine schnelle Gewichtszunahme hat ähnliche Folgen. Gebildet große Zahl Fett, wodurch die Östrogenmenge im Körper stark ansteigt, was zu einer Zyklusstörung führt. Die Einschränkung der Nahrungsaufnahme stellt für den Körper eine große Belastung dar. Eine Frau reduziert ihre tägliche Ernährung, und das führt dazu Doppelschlag im ganzen Körper. Es kann die Grundlage für eine Verzögerung der Menstruation und den Verlust der Fähigkeit, ein Kind zu empfangen, sein. Von bestimmte Umstände Auch bei Mädchen im Teenageralter kommt es zu Verzögerungen der Menstruation. Einer der Faktoren ist Untergewicht. In der Gynäkologie gibt es das Konzept der kritischen Menstruationsmasse. Dies ist die Gewichtsgrenze, die gelten sollte, damit die Menstruation nicht verschwindet. Wenn ein Mädchen die Pubertät erreicht hat, aber weniger als 45 kg wiegt, kann es sein, dass ihre Periode nicht einsetzt;
  • hormonelle Veränderungen im Körper ( Pubertät, Wechseljahre);
  • Absetzen der Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • Einsatz von Notfallverhütungsmitteln. Schon eine einzige Dosis eines solchen Verhütungsmittels kann den Menstruationszyklus für lange Zeit stören;
  • postpartale Periode (bis zu einem Jahr nach der Geburt). Der Spiegel des Hormons, das für die Produktion verantwortlich ist Muttermilch, während dieser Zeit ist ziemlich hoch und daher kann es sein, dass die Menstruation normalerweise ausbleibt. Dies ist der Fall, wenn es vorherrscht Stillen. Bei nicht stillenden Müttern stellt sich der Zyklus einige Monate nach der Geburt wieder ein;
  • Erkältungen (Grippe, ARVI), chronische Erkrankungen (Gastritis, Schilddrüsenfunktionsstörung, Diabetes, Nierenerkrankungen und andere);
  • Rezeption hormonelle Medikamente. Dies kann zu einer Überhemmung der Eierstöcke führen und die Menstruation tritt nicht rechtzeitig ein. Nach der Schicht Arzneimittel oder vollständigem Abschluss der Behandlung erholt sich der Zyklus in der Regel von selbst. Wenn Sie die Einnahme der Pillen abbrechen und Ihre Periode nach ein paar Monaten ausbleibt, wenden Sie sich an einen Spezialisten.
  • Einnahme von Antidepressiva, Diuretika und Medikamenten gegen Geschwüre.

Zyklusstörungen treten häufig aufgrund von Stoffwechselstörungen sowie aufgrund eines Mangels an Vitaminen und nützlichen Mikroelementen auf. Das Ausbleiben der Menstruation führt zu einer Vergiftung durch Alkohol oder eine chemische Vergiftung.

Dadurch verzögert sich die Menstruation um mehr als 7 Tage physiologische Gründe– das ist ein Grund, einen Frauenarzt aufzusuchen.

ZU pathologische Gründe Verzögerungen beziehen sich hauptsächlich auf Erkrankungen des Genitalbereichs:

  • entzündliche und tumoröse Erkrankungen der Geschlechtsorgane (Adnexitis, Oophoritis, Uterusmyome). Weitere Symptome sind spezifischer Ausfluss und Schmerzen im Unterbauch. Eine Notfallbehandlung ist erforderlich, andernfalls kommt es zu Komplikationen, die in manchen Fällen zu Unfruchtbarkeit führen können;
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke und begleitende hormonelle Störungen. Gekennzeichnet durch ständige Verzögerungen beim Einsetzen der Menstruation. Das Körpergewicht einer Frau nimmt zu, es treten Haut- und Haarprobleme auf. Aufgrund der übermäßigen Produktion männlicher Hormone (Androgene) kommt es nicht zum Eisprung, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Ursachen: Störung der endokrinen Drüsen – Eierstöcke, Hypothalamus, Nebennieren, Hypophyse und Schilddrüse;
  • Corpus luteum-Zyste. Erscheint während des Eisprungs Corpus luteum, aber vor Beginn der Menstruation kommt es zu einem hormonellen Ungleichgewicht und es bildet sich eine Gelbkörperzyste. Wegen starker Stress das Corpus luteum des Körpers „arbeitet“ weiter – eine Schwangerschaft kommt nicht zustande;
  • Abbruch der Schwangerschaft. Durch die Kürettage kommt es zu mechanischen Verletzungen oder es wird zu viel Gewebe entfernt, was ebenfalls zu einer Verzögerung der Menstruation führt;
  • gefroren bzw Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt Frühstadien. Ein dringender chirurgischer Eingriff ist erforderlich;
  • falsche Installation des gynäkologischen Geräts;
  • plötzliche Gewichtszunahme oder -abnahme. Bei Magersucht kann eine Verzögerung der Menstruation zu deren vollständigem Ausbleiben führen.

Unabhängig davon, was die Verzögerung der Menstruation verursacht hat, sollte jedes Mädchen und jede Frau diese Situation ernst nehmen. Ein Besuch beim Frauenarzt ist obligatorisch.

Umfrage

Wenn Sie sich mit einer Verzögerung der Menstruation an einen Gynäkologen wenden, müssen Sie zusätzlich zur obligatorischen gynäkologischen Untersuchung auf weitere Eingriffe vorbereitet sein:

  • Messung Basaltemperatur. Notwendig für den Nachweis des Vorliegens oder Nichtvorhandenseins eines Eisprungs;
  • Bestimmung des Spiegels des menschlichen Choriongonadotropinhormons (hCG) im Blut sowie der Hormone der Eierstöcke, der Hypophyse und anderer Drüsen;
  • Ultraschall der Beckenorgane. Zur Diagnose einer Schwangerschaft werden Tumorveränderungen im Fortpflanzungssystem benötigt;
  • CT und MRT des Gehirns – Diagnose von Tumoren der Hypophyse und der Eierstöcke.

Nach der Produktion endgültige Diagnose, schreibt der Gynäkologe zusätzliche Konsultationen mit anderen Spezialisten vor – einem Endokrinologen, einem Psychotherapeuten, einem Therapeuten.

Wenn wir alle Ursachen und Folgen einer verzögerten Menstruation zusammenfassen, können wir zu dem Schluss kommen, dass sie sehr schwerwiegend ist gefährliches Symptom für die Gesundheit des weiblichen Körpers. Es handelt sich um ein besonderes Signal zum Handeln, auf das Sie sich bei der Diagnosestellung und weiteren Behandlung verlassen und das Sie nicht unbeaufsichtigt lassen sollten.

Sowohl einfacher Stress als auch die Freude an der Mutterschaft können zu einer Verzögerung der Menstruation führen. Aber vergessen Sie nicht, dass die schwersten Krankheiten das gleiche Symptom haben. Daher sollten Sie den Arztbesuch nicht aufschieben, um die bereits begonnenen Prozesse nicht zu verschlimmern.

Eltern von Mädchen müssen die jüngere Generation auf den Beginn der Menstruation vorbereiten, damit sie nicht in eine für sie unangenehme und unverständliche Situation geraten. Es ist wichtig, die Struktur des Körpers des Mädchens richtig zu erklären und darüber zu erzählen physiologische Prozesse darin fließen. Informieren Sie sie gleichzeitig über die Notwendigkeit, eine Verzögerung der Menstruation zu melden.

16.10.2007, 03:00

16.10.2007, 16:14

Liebe Asya,
Es ist noch nicht klar, was Sie behandeln. Bitte geben Sie die Daten der durchgeführten Untersuchungen und die Schlussfolgerungen der Spezialisten an, die Sie untersucht haben. Wann war Ihre Schwangerschaft – vor einem Jahr?

16.10.2007, 20:36

Anna, danke für die Antwort. Der erste Grund, warum ich mich an einen Endokrinologen wandte, war Übergewicht und ständige Verzögerungen, außerdem gab es Schwellungen, die nach dem Sport verschwanden. Ich wurde an einen Gynäkologen-Endokrinologen überwiesen. Zu diesem Zeitpunkt (April 2007) nahm ich Yarina. Sie riet mir, die Einnahme abzubrechen und nach drei Monaten Blut für Hormone zu spenden. Weil Bei den Tests wurde Candida festgestellt und eine Behandlung verschrieben. Sie kommen also immer mit einer Knospe herein und gehen mit einem Blumenstrauß))
Ich hatte im April 2006 eine Abtreibung. Die Testergebnisse schicke ich Ihnen etwas später. Ich bin nicht von meinem Computer.

16.10.2007, 20:51

Zum Zeitpunkt Ihres Termins beim Frauenarzt lag Ihr BMI bei 24,6 – also absolut normal – alles andere ist völlig unverständlich
Noch einmal: Machen Sie sich Sorgen über wiederkehrende Hautprobleme (Akne) und?? Was noch?

17.10.2007, 01:11

danke für die Antwort. Ich weiß nicht viel über Honig. In der Terminologie ist der BMI meines Wissens nach das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht. und vielleicht ist es nach einigen Parametern normal. Aber dieses Gewicht stört mich, mein Gewicht hat noch nie 56 kg überschritten. und ich denke immer noch. Dass es für einen Menschen nicht selbstverständlich ist, im Laufe eines Jahres 10 kg zuzunehmen, entspricht nicht meinem Lebensstil.
Außerdem war das nicht der einzige Grund, warum ich zum Arzt gegangen bin: unregelmäßiger Zyklus, schmieriger Ausfluss, dauert nur 3 Tage, Pickel (Akne), vorher war die Haut klar, Migräne und Schlaflosigkeit.

17.10.2007, 01:19

meine Blutuntersuchungen:
Datum der Probenentnahme:
29.03.2007 12.59
Rh-Zubehör RH+FLOOR -
Rote Blutkörperchen 4,08 Millionen/µl (normal 3,8 – 5,1)
MCH (durchschnittlicher Hb-Gehalt in der Luft) 32,1 pg (Norm 27 - 34)
MSHC (durchschnittliche Hb-Konzentration in der Luft) 35,4 g/dl (normal 32 – 36)
Basophile 0,3 % (normal< 1)
Anti - HCV insgesamt NEGATIV. -
BLUTGRUPPE B (III) -
Hämoglobin 13,1 g/dl (normal 11,7 – 15,5)
Neutrophile (Gesamtzahl) 57,7 % (normal 48–78)
Hämatokrit 37,0 % (normal 35 – 45)
MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen) 91 fl (normal 81 - 100)
Blutplättchen 290.000/µl (normal 150 - 400)
Lymphozyten 36,7 % (normal 19 – 37)
Monozyten 4,4 % (normal 3 – 11)
Syphilis RPR NEGATIV. -
HBs Ag NEGATIV -
Leukozyten 7,72 Tausend/µl (normal 4,5 - 11,0)
Eosinophile 0,9 * % (normal 1 - 5)
ESR (Westergren) 7 mm/h (normal).< 20)

17.10.2007, 01:32

Ultraschall der Bauchorgane.
Schlussfolgerung: Ultraschallzeichen einer Gallenblasenkrümmung.
Beckenultraschall.
Schlussfolgerung: Anzeichen einer Endometriumhypoplasie.
Ultraschall der Schilddrüse
Fazit: Anleihen-Anzeichen mäßig diffuse Veränderungen Parenchym der Schilddrüse.
PCR Urogenitalinfektionen (Kürzen).
Mykoplasmenarten - entdeckt
Ureaplasma-Arten – entdeckt
Candida albicans – entdeckt

17.10.2007, 11:37

Asya, fangen wir von vorne an. Der BMI beträgt jetzt 24,6 (normal). Beschwerden über das Gewicht als Ursache Ihrer Beschwerden können daher nicht vorliegen und auch nicht vorliegen. Beantworten Sie die folgenden Fragen:
1. In welchem ​​Alter begann die Menstruation, wie lange dauerte der Menstruationszyklus, wann (in welchem ​​Alter) begannen Menstruationsunregelmäßigkeiten?
2. Gibt es bei Akne einen Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus (verstärkte Akne am Ende des Zyklus)?
3. Gibt es übermäßigen Haarwuchs?
4. Geben Sie den gesamten Ultraschall der Beckenorgane (Tag des Zyklus, Größe und Struktur der Eierstöcke) an – also komplett alles...
5. Wurden Hormontests durchgeführt?
6. Zu den PCR-Ergebnissen: Wurde ein Abstrich der Flora gemacht?

Mykoplasmen und Ureaplasmen müssen nicht immer behandelt werden (oder besser gesagt, es besteht selten die Notwendigkeit, eine Behandlung zu verschreiben); wir behandeln Candidiasis (Flucostat, Mycosist).

17.10.2007, 15:58

Danke für die Antwort!
1) Beginn der Menstruation im Alter von 14 Jahren. Die Zyklusdauer beträgt 31 Tage. Probleme mit Zyklusunregelmäßigkeiten begannen im Alter von 16 Jahren nach einer Eierstockentzündung.
2) Ich sehe keine Abhängigkeit vom Zyklus; es treten regelmäßig Ausschläge an den Seiten und am Rücken auf.
3) Es gibt keinen übermäßigen Haarwuchs.
4) Ich kann den Ultraschall der Beckenorgane nicht lesen, er ist in einer solchen Handschrift geschrieben. Ich werde versuchen, es morgen noch einmal zu tun. und bitten Sie sie, es leserlich zu schreiben.
5) Ich habe keine Hormone eingenommen. Raten Sie mir bitte, welche ich einnehmen soll? (wenn man bedenkt, dass mir mein Gewicht immer noch Sorgen macht)
6) Ich habe Flora getestet, es ist normal.