Aktinomykose-Symptome beim Menschen. Aktinomykose – Symptome, Übertragungswege und Behandlung. Pathogene Wirkung von Actinomyceten auf den menschlichen Körper

Moskauer Staatliche Akademie für Veterinärmedizin

und Biotechnologie benannt nach. K. I. Skryabina, Moskau, Russland.

Abteilung für Mikrobiologie.

Der Erreger der Aktinomykose.

Vollendet:

Belousova Irina Nikolaevna

VBF 2 Gruppe Nr. 2

Moskau 2007.

Nomenklatur.

Königreich Bakterien

Grampositive Bakterien (Firmicutes) Klasse Actinobacteria Ordnung Actinomycetales

Familie Actinomycetaceae

Gattung Actinomyces pathogene Arten: A. Israelii (für Menschen) , A. bovis, (für Tiere) (insgesamt mehr als 40 für Mensch und Tier pathogene Arten)

Geschichte.

Aktinomykose ist eine uralte Krankheit. Experten haben für Aktinomykose charakteristische Veränderungen in den versteinerten Kieferknochen eines Nashorns entdeckt, das im Tertiär lebte. Die Geschichte der Aktinomykose reicht bis in die Anfänge der Bakteriologie zurück. Im Jahr 1877 entdeckte der deutsche Tierarzt Otto Bollinger, dass chronische tumorartige Läsionen am Kiefer von Rindern, die man als eine Art Sarkom betrachtet, kleine, undurchsichtige, gelbliche, körnige Partikel enthielten. Da ihre Struktur einer Gruppe von Kristallen ähnelte, nannte er sie „Drusen“. Drusen wurden aus fadenförmigen, verzweigten, pilzartigen Strukturen gebildet und später als grampositiv charakterisiert. Der Botaniker Carl O. Harz (1877) glaubte, dass es sich hierbei um einen neuen Schimmelpilztyp handelte, und schlug eine Gattungs- und Artenbezeichnung vor Actinomyces bovis(strahlende Pilze, von griech. aktis = Strahl; mykes = Pilz) aufgrund der auffälligen radialen Divergenz der Filamente in den Körnchen. Er führte auch erstmals den Begriff „Aktinomykose“ für die Krankheit ein.

Die erste detaillierte Beschreibung solcher pathologischen Zustände beim Menschen wurde 1878 vom Berliner Chirurgen James Israel veröffentlicht. Etwa ein Jahrzehnt später wurde festgestellt, dass es sich um den charakteristischsten menschlichen Krankheitserreger handelt Actinomyces israelii oder Actinomyces gerencseriae und tierischer Krankheitserreger A. bovis sind anaerobe oder zumindest fakultativ anaerobe Kapnophile, Bakterien, die unter Bedingungen mit hohem CO2-Gehalt besser wachsen (Bujwid 1889, Mosselman und Lienaux 1890). Erst wenige Jahrzehnte später wurde festgestellt, dass es sich bei den Erregern der menschlichen und bovinen Aktinomykose um getrennte Arten handelte und dass es sich dabei um echte, wenn auch fadenförmige Bakterien und nicht um Pilze handelte und dass sie die ersten Vertreter einer großen und heterogenen Gruppe waren von Bakterien, die jetzt zu Ordnungen gehören Actinomycetales Und Bifidobakterien Unterklasse Actinobacteridae in einer neu definierten Klasse Aktinobakterien(Stackebrandt, Rainey und Ward – Rainey 1997), werden aber immer noch oft einfach als „Aktinomyceten“ bezeichnet.

Lignieres und Spitz beschrieben 1902 eine neue Rinderkrankheit in Argentinien, die klinisch und pathologisch der bovinen Aktinomykose ähnelte. Bei den aus den entsprechenden Läsionen kultivierten Organismen handelte es sich um winzige, kurze, gramnegative Bakterienstäbchen, die sich deutlich von denen unterschieden A. bovis. Aufgrund der Ähnlichkeit der Krankheitsbilder dieser beiden Erkrankungen wurde der Erreger zunächst als „Actinobacillus“ und dann offiziell als „Actinobacillus“ bezeichnet Actinobacillus lignieresii(Brumpt 1910).

Bevor die anaerobe Natur der Erreger der Aktinomykose bei Menschen und Tieren festgestellt wurde, wurden viele Versuche unternommen, Mikroorganismen unter aeroben Bedingungen zu züchten. In einer umfangreichen Studie über Fälle von Aktinomykose bei Menschen und Rindern isolierte Bostroem (1891) filamentöse Mikroorganismen auf aerober Gelatine oder Agar, die er als pathogen ansah und denen er den Namen „ Actinomyces bovis Er beobachtete auch Korngrannen im Zentrum aktinomykotischer Läsionen und isolierte kulturell ähnliche aerobe filamentöse Mikroorganismen aus Gras, Getreide und anderen Pflanzenmaterialien. In diesem Zusammenhang kam Bostroem zu dem Schluss, dass Gras oder Getreide exogene Quellen für aktinomykotische Infektionen seien und dass das Kauen von Gras oder Getreide dies tun könnte Diese Version blieb auch nach den Studien von Naeslund (1925, 1931), der dies bewies, lange bestehen A. israelii ist Teil der angeborenen Mikroflora der menschlichen Mundhöhle, die in der Umwelt nicht vorkommt, und daher ist die Quelle der Aktinomykose immer endogen.

Actinomyceten führen in der Regel einen saprophytischen Lebensstil, einige Stämme können jedoch unter bestimmten Bedingungen Krankheiten verursachen. Es ist bekannt, dass durch gesunde Haut und Actinomyceten dringen nicht in die Schleimhäute ein, daher ist der wichtigste prädisponierende Faktor neben einer Abnahme der Immunschutzkräfte des Körpers eine Verletzung der Barrierehaut.

Aktinomykose

Bei der Aktinomykose handelt es sich um eine subakute bzw. chronische granulomatöse Erkrankung, die meist zu Eiterung und Abszessbildung führt und zudem zur Bildung von Fistelgängen neigt. Die Krankheit kommt bei Menschen und Tieren vor. Neben klassischen Krankheitserregern A. bovis Und A. israelii Aktinomykotische Läsionen können durch eine Vielzahl anderer Arten anderer fermentierender Aktinomyceten verursacht werden. Die meisten dieser Wirkstoffe gehören zur Gattung Actinomyces, aber einige sind Mitglieder der Gattung Propionibacterium oder Bifidobakterium. Darüber hinaus enthalten alle typischen aktinomykotischen Läsionen neben pathogenen Aktinomyceten eine Vielzahl von Bakterien. Somit definiert der Begriff „Aktinomykose“ eher ein polyätiologisches Entzündungssyndrom als nur eine Krankheit, die mit einem separaten pathogenen Mikroorganismus zusammenhängt. Um die Einführung zusätzlicher ätiologischer Begriffe zu vermeiden und bakteriologisch korrekt zu bleiben, wurde vorgeschlagen, eine Gruppe eng verwandter Entzündungsprozesse mit dem Pluralbegriff „Aktinomykose“ zu bezeichnen (Schaal und Beaman 1984, Schaal 1996).

Große Tiere sind anfällig für Aktinomykose Vieh, seltener - Schweine, Schafe, Ziegen und Pferde. Die Krankheit wird das ganze Jahr über registriert. Häufiger tritt es während der Stallzeit auf, wenn Tiere mit Trockenfutter gefüttert werden, sowie im Herbst beim Grasen auf Stoppeln, wenn eine Schädigung der Mundschleimhaut möglich ist.

Eine Aktinomykose-Infektion erfolgt durch die Einführung eines frei lebenden Aktinomyceten in den Körper des Tieres sowie von Pilzen, die in der Mundhöhle und im Magen-Darm-Trakt leben. Am häufigsten dringt der pathogene Pilz durch Schädigung der Schleimhaut oder der Haut der Grannen oder des Getreidestrohs beim Fressen in das Körpergewebe des Tieres ein. Auch eine aerogene Infektion ist möglich, was durch eine primäre Aktinomykose der Lunge bestätigt wird.

Nachdem der Pilz in den Körper eingedrungen ist, verursacht er entzündlicher Prozess mit anschließender Granulombildung. Die Weiterentwicklung des Prozesses führt zu schweren Schäden an Organen und Geweben, die die lebenswichtige Aktivität des Körpers und die Möglichkeit, das Tier als Nahrung zu verwenden, dramatisch beeinträchtigen.

MorphologieA. bovis .

Drusen von Actinomyceten können in einem eitrigen Fokus gefunden werden. Sie werden in etwa 25 % der Fälle im Inhalt eines Abszesses oder im Ausfluss von Fisteln gefunden, was einen hohen diagnostischen Wert hat. Drusen haben einen Durchmesser von 60 bis 80 Mikrometern und sind mit bloßem Auge sichtbar.

Dabei handelt es sich um gelbliche (mit rötlicher oder bräunlicher Tönung) Partikel, die bei geringer Vergrößerung Blumenkohl ähneln. Unter dem Mikroskop kann man nach leichter Kompression zwischen Objektträger und Deckglas erkennen, dass sie aus einer unterschiedlichen Anzahl kugelförmiger Lappen bestehen, die gebildete filamentöse aktinomykotische Mikrokolonien darstellen in vivo und bilden im Allgemeinen eine blumenkohlartige Struktur. Das umliegende Gewebe ist meist mit polymorphkernigen Leukozyten infiltriert.

Vollständig zerkleinertes und gramgefärbtes Granulat zeigt bei starker Vergrößerung, dass das Material aus Gruppen grampositiver, ineinander verschlungener, verzweigter Myzelfilamente besteht. Gefärbte Abstriche können auch eine unterschiedliche Anzahl anderer grampositiver und gramnegativer Stäbchen und Kokken enthalten, die die zugehörige Flora darstellen, sowie zahlreiche Leukozyten. Vorwiegend bei Gewebematerial und seltener bei eitrigem Ausfluss kann beobachtet werden, dass die Spitzen der peripheren Filamente im Granulat von einer keulenartigen Schicht aus hyalinem Material bedeckt sind, was dabei helfen kann, aktinomykotische Drusen von ähnlichen Partikeln anderer zu unterscheiden ( mikrobiellen und nicht-mikrobiellen Ursprungs. Es sollte betont werden, dass sich der Begriff „Schwefelgranulat“, der häufig zur Bezeichnung aktinomykotischer Drusen verwendet wird, nur auf die gelbe Farbe der Partikel bezieht und keineswegs auf den hohen Schwefelgehalt in ihnen.

Bei der Färbung mit Hämatoxylin-Eosin wird der zentrale Teil der Drusen angefärbt Blau, und die Flaschen sind rosa.

Es gibt Drusen, bei denen der Rand kolbenförmiger Zellen fehlt.

Actinomyceten bilden auf festen Nährböden nichtseptiertes einzelliges Myzel, das wie verzweigte dünne Fäden aussieht, die eine Länge von 1000–600 µm und einen Durchmesser von etwa 0,5–1,2 µm erreichen. Lässt sich gut mit Anilinfarbstoffen färben.

In jungen Kulturen ist das Myzel homogen; in alten Kulturen treten Vakuolen, Körnigkeit und Fetttröpfchen auf; die Schale wird brüchig und bricht leicht, was zur Bildung einer stäbchenförmigen Form führt.

Die Behandlung der Aktinomykose ist langwierig und findet häufig im Krankenhaus statt. Grundlegende Methode - medikamentöse Therapie(Verwendung antibakterieller Medikamente in hoher Dosierung), bei schweren Läsionen kann jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Der Verlauf der Erkrankung hängt weitgehend von der Lage der Läsionen, ihrer Ausbreitung und dem Vorliegen von Schäden an inneren Organen ab und bleibt auch nach dem Verschwinden der Hauptsymptome unklar.

Einstufung

Die Krankheit kann eine primäre (direkt an der Eindringstelle des Erregers auftretende) und sekundäre (aufgrund der Ausbreitung des Infektionsprozesses entfernt von der primären Lokalisierungsstelle auftretende) Lokalisierung haben.

Die primäre Lokalisation der Aktinomykose umfasst:

  • Zervikomaxillofaziale Aktinomykose. Die häufigste und mildeste Form der Krankheit. Der Prozess ist in den Muskeln, im intermuskulären Gewebe oder in der Haut der Ohrspeicheldrüse in der Nähe des Unterkieferwinkels lokalisiert;
  • Thorakale Aktinomykose(pulmonale Aktinomykose). Der pathologische Prozess ist an der Wurzel der Lunge lokalisiert und breitet sich anschließend in Richtung der Peripherie aus, wobei er alle Gewebe und Organe auf seinem Weg befällt;
  • Abdominelle Aktinomykose. In diesem Fall sind die Läsionen in der Umgebung lokalisiert Ileum, Blinddarm, Dickdarm und, seltener, in Dünndarm und Magen;
  • Aktinomykose des Plantarteils des Fußes(„Masurischer“ Fuß, Myzetom). Diese Option Die Pathologie tritt am häufigsten in Ländern mit heißem Klima auf. In diesem Fall beginnt der Prozess an der Fußsohle und erfasst mit der Zeit den Fußrücken und das gesamte umliegende Gewebe, was zu lähmenden Veränderungen führt.

Aktinomykose sekundärer Lokalisation umfasst:

  • Urogenitale Aktinomykose. Eine recht seltene Lokalisation ist in der Regel eine Folge einer Metastasierung am Primärstandort;
  • Aktinomykose der Haut. Die letzte Phase der Krankheitsentwicklung. Tritt auf, wenn Infiltrate, die sich hauptsächlich in anderen Organen befinden, die Dicke erreichen Haut;
  • Aktinomykose von Knochen und Gelenken. Sie entsteht durch das Eindringen des Erregers in das Knochengewebe oder die Gelenkhöhle vom Primärherd über den hämatogenen Weg. Es ist recht selten und kann jeden Teil des Skeletts betreffen;
  • Aktinomykose des Zentralnervensystems. Schaden (normalerweise sekundär) verschiedene Abteilungen Zentralnervensystem mit anschließender Bildung von Abszessen und Hohlräumen, was zur Entwicklung entsprechender Störungen der Nervenaktivität führt.

Ursachen

Die direkte Ursache der Krankheit ist das Eindringen von Pilzen der Gattung Actinomyces in einen geschwächten Körper über die Luft, über Nahrungswege oder durch geschädigte Haut unter Umgehung von Schutzbarrieren.

Prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer Aktinomykose sind: Verletzungen von Knochen und Weichteilen, verminderte Immunität aufgrund früherer Erkrankungen Infektionskrankheiten, das Vorhandensein alter infektiöser Prozesse und eine längere Exposition gegenüber Stressfaktoren.

Bemerkenswert ist, dass in der klinischen Praxis keine Fälle einer Übertragung der Krankheit durch Kontakt von einem betroffenen Tier auf den Menschen beobachtet wurden.

Symptome

Aktinomykose ist unabhängig von ihrem Standort durch einen langen Verlauf und ein allmähliches Wachstum des Infiltrats mit Gewebeschäden während des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Zu Beginn der Krankheit sind die Infiltrate deutlich begrenzt und bringen keine Wirkung Unbehagen, aber dann erreichen sie die Haut, was zu lokaler Zyanose und Schmerzen führt, und dann bilden sich langfristig nicht heilende Fisteln, die entfernte Körperbereiche verbinden, aus denen eitriger Ausfluss austritt, der Drusen in Form von weißlichen dichten enthält Klumpen.

Das Vorliegen der Krankheit im Frühstadium in einem bestimmten Bereich wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • Die zervikal-maxillofaziale Form ist gekennzeichnet durch: Deformation des Gesichts, starke Schwellung der Weichteile, infektiöse Läsion Schleimhaut Mundhöhle, Speicheldrüsen, harter Gaumen, Schilddrüse und alle Abteilungen des Höranalysators;
  • Die thorakale Aktinomykose ähnelt zu Beginn ihrer Entwicklung dem Verlauf einer Lungenentzündung oder breitet sich dann auf das umliegende Gewebe aus, was zu einer Schädigung der inneren Organe mit der Entwicklung einer Entzündung führt. Es ist auch möglich, dass Aktinomykosen in die Wirbelsäule hineinwachsen und reißen Brust Speiseröhre;
  • Mit der Entwicklung einer abdominalen Aktinomykose richten sich die Beschwerden des Patienten auf starke Schmerzen, die an postoperative Schmerzen erinnern, und ein zunehmendes Völlegefühl;
  • Bei weiterer Ausbreitung der Infektion ist die Entwicklung einer urogenitalen Aktinomykose sowie einer Aktinomykose von Knochen, Gelenken und Haut möglich. Im Falle einer Niederlage Knochengewebe, Krankheitsbild die Krankheit ähnelt dem Verlauf; Bei einer Hautschädigung (die der Öffnung eines Abszesses und der Bildung von Fisteln vorausgeht) ist eine Farbveränderung im Bereich der Versiegelung von bläulich nach dunkelbraun festzustellen;
  • Die Aktinomykose der Füße entwickelt sich über einen langen Zeitraum (bevor sie auftritt). charakteristische Symptome die Krankheit kann 10 Jahre oder länger dauern). In fast allen Fällen liegt eine einseitige Schädigung der Extremität vor. Diese Form ist durch die Bildung von Durchgangslöchern gekennzeichnet, die die Plantar- und Dorsalseite des Fußes verbinden und freigeben große Menge eitriges Exsudat vermischt mit Blut und unangenehmer Geruch, sowie nachfolgende schwere Verformung der Extremität.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit ist nicht nur schwierig Spätstadien, aufgrund der Entwicklung charakteristischer Symptome und des Vorhandenseins äußere Erscheinungen. Indirekt kann das Vorliegen der Krankheit durch das Vorhandensein einer Schwellung in der Dicke der Haut angezeigt werden (kann einen anderen Ursprung haben). positives Ergebnis Tests mit Aktinolysat (ähnliche Ergebnisse sind möglich, wenn es andere gibt). entzündliche Erkrankung Zähne) oder Isolierung einer Actinomycetenkultur aus biologischem Material (der Erreger kann auch bei gesunden Personen vorkommen).

Es werden zuverlässigere Informationen bereitgestellt biochemische Forschung Biopsie und Freisetzung des Erregers im Exsudat (Klumpen). Weiß mit bloßem Auge oder durch mikroskopische Untersuchung sichtbar).

Es ist äußerst wichtig, Aktinomykose von Tuberkulose, chirurgischen Erkrankungen, tiefen Mykosen und bösartigen Neubildungen zu unterscheiden, um die richtige Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Die beste Behandlungsoption für Aktinomykose ist eine Kombination Einsatz von Antibiotika(in hoher Dosis) und Medikamente, die zur Normalisierung der Aktivität beitragen Immunsystem. Die Behandlung ist immer langfristig und wird von regelmäßigen quantitativen Mikroflora-Studien begleitet. In einigen Fällen Möglicherweise ist eine Durchführung erforderlich chirurgischer Eingriff . Unabhängig von der Wahl der Behandlungsmethode werden die Patienten außerdem mit allgemeinen Stärkungsmitteln (Multivitamine, regenerierende Medikamente, Stoffwechselmedikamente) und physiotherapeutischen Sitzungen behandelt.

Vorhersage

Basierend auf der Tatsache, dass mehr als 90 % der Patienten suchen medizinische Versorgung bereits in späteren Stadien, bei Vorliegen einer irreversiblen Schädigung der inneren Organe, Behandlung endet nicht immer positiv: In etwa der Hälfte der Fälle verläuft Aktinomykose tödlich.

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Aktinomykose reicht aus seltene Krankheit, die zur Gruppe der Pseudomykosen gehört und sich in der Bildung von Geschwüren, Fisteln an verschiedenen Organen und Körperteilen äußert.

Was ist Pseudomykose? Basierend auf dem Namen handelt es sich bei der Pseudomykose um eine „falsche“ Mykose (Präfix „Pseudo“), das bedeutet, dass die Aktinomykose in vielerlei Hinsicht einer Pilzerkrankung (Mykose) ähnelt, jedoch nicht durch einen Pilz, sondern durch einen Mikroorganismus verursacht wird – Actinomyces, das eine Zwischenstellung zwischen Bakterien und Pilzen einnimmt.

Actinomyceten gelten seit langem als Pilze, sind aber resistent gegen sie Antimykotika und unterscheiden sich in ihrer Struktur von Pilzen, daher werden sie als Zwischenmikroorganismen zwischen Bakterien und Pilzen klassifiziert. Immer noch drin wissenschaftliche Welt Es gibt Diskussionen zu diesem Thema.

In beiden leben die Mikroorganismen Actinomyces Außenwelt: im Boden, im Wasser, auf der Vegetation und im menschlichen Körper. Im Körper gesunder Mensch und tierische Actinomyces erfüllen, wie andere Bakterien und Mikroben, verschiedene nützliche Funktionen; in diesem Zustand werden sie Saprophyten genannt. Actinomyces leben ruhig in einem gesunden Menschen in der Mundschleimhaut und den Organen Verdauungssystem, auf Mandeln, auf Zahnbelag. Aber zu einem schwer zu bestimmenden Zeitpunkt werden sie unter dem Einfluss verschiedener Faktoren zu pathogenen Mikroorganismen.

Mikroorganismen leben, wie oben erwähnt, friedlich im menschlichen Körper, ohne Probleme zu verursachen, aber unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann die Immunität einer Person beispielsweise geschwächt werden chronische Krankheiten (Diabetes mellitus, Syphilis, Tuberkulose), entzündliche Prozesse, Schwangerschaft, kariöse Zähne und wenn die Integrität der Schleimhäute beeinträchtigt ist, geraten Actinomyces in einen aggressiven Zustand und verursachen Krankheiten. In äußerst seltenen Fällen beginnt die Krankheit mit dem Eindringen von Actinomyces offene Wunden auf der Haut ab äußere Umgebung(Luft, Wasser, Staub).

Der pathogene Prozess entwickelt sich nicht sofort; Actinomyces können über einen langen Zeitraum (etwa mehrere Wochen oder sogar Jahre) ruhig mit dem Menschen koexistieren.

Aktinomykose betrifft Tiere (Kühe, Schafe), Menschen können jedoch nicht infiziert werden; Aktinomykose ist keine ansteckende Krankheit. Die Krankheit ist chronisch, aber in manchen Fällen dauert sie akute Form. Am häufigsten befällt die Krankheit Vertreter der starken Hälfte der Menschheit im erwerbsfähigen Alter.

Wenn wir über die Geographie dieser Krankheit sprechen oder in welchen Ländern Aktinomykose auftritt, dann aufgrund der Tatsache, dass die Erreger der Krankheit überall vorkommen zum Globus, dann sind alle Bewohner der Erde gefährdet, an dieser Krankheit zu erkranken.

Die Ursache der Aktinomykose beim Menschen ist also die Aktivität des kleinen Mikroorganismus Actinomyceten bei verschiedenen Verletzungen und geschwächter Immunität.

Symptome einer Aktinomykose

Es sollte gleich gesagt werden, dass Aktinomykose verschiedene menschliche Organe befallen kann und je nachdem, welches Organ erkrankt ist, auch Symptome auftreten. bestimmte Symptome. Die Krankheit am häufigsten 80 % aller Fälle) betrifft Gesicht, Kiefer, Hals und Haut.

In der Regel verläuft das Anfangsstadium der Erkrankung ohne besondere Beschwerden des Patienten; in diesem Zeitraum entsteht an der Ansammlungsstelle der Krankheitserreger eine gewisse Verdichtung, ein Tuberkel (Aktinomyom), der mit der Zeit einem Abszess ähnelt , während der Patient keine Schmerzen verspürt.

Wenn die Krankheit den maxillofazialen Bereich betrifft, können kutane, subkutane Manifestationen, Entzündungen der Knochen und der Mundschleimhaut unterschieden werden.

Bei der schleimigen, kutanen und subkutanen Form fühlt sich der Patient recht wohl, es kann zu leichtem Fieber und leichten Schmerzen im betroffenen Bereich kommen, aber wenn eine destruktive Aktinomykose der Knochen beginnt, dann Die Symptome sind sehr ernst:

  • Hohe Temperatur etwa 39 °C;
  • Sehr starke Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • Der Patient hat Erbrechen, Durchfall;
  • Schwere Schwäche;

Die schrecklichsten Manifestationen treten auf, wenn innere Organe geschädigt werden: Es tritt allgemeine Schwäche auf, das Gewicht nimmt ab, der Patient wird lethargisch und infolgedessen kommt es zu einer schnellen Erschöpfung des Körpers.

Spezies

Wie bereits erwähnt, wird diese Krankheit nach dem Ort des Entzündungsprozesses im Körper klassifiziert.

Bei dieser Art tritt die Krankheit lokal auf Brust Am häufigsten ist die Lunge betroffen. Die Entwicklung der Krankheit wird durch häufiges Auftreten erleichtert Erkältungen, möglicherweise eine primäre Form, wenn die Infektion durch „äußere“ Krankheitserreger erfolgt, und eine sekundäre Form, wenn der Entzündungsprozess unter dem Einfluss einer inneren Infektion beginnt. Die Schwere der Symptome hängt maßgeblich vom Ort der Entzündung ab.

Zu dieser Art gehört auch die Aktinomykose der Brustdrüse; die Ursachen einer Infektion der Brustdrüse sind die Entwicklung eines infektiösen Prozesses im Körper oder Risse in den Brustwarzen oder der Haut. Es ist möglich, eine falsche Diagnose zu stellen, da sie in jeder Hinsicht einer eitrigen Mastitis ähnelt.


Wichtig: Mit fortschreitender Krankheit kann der pathologische Prozess das Herz erreichen.

IN in diesem Fall Entzündungen treten im Magen-Darm-Trakt auf, am häufigsten im Blinddarm, seltener im Magen, Dünndarm. In diesem Fall hat die Krankheit keine Latenzzeit; der Patient verspürt von Anfang an Anfälle von stechenden, schneidenden Schmerzen und tritt auf hohe Temperatur. Interessanterweise wird eine Blinddarmentzündung manchmal durch Actinomyceten verursacht.

Wenn sich im Blinddarm ein pathologischer Prozess entwickelt, kann dieser auch die Leber betreffen. Eine Aktinomykose in der Leber tritt selten primär auf; meist ist sie eine Folge der weiteren Ausbreitung des Entzündungsprozesses. Bei einer Aktinomykose der Leber entwickelt der Patient Fieber, Erbrechen und Schwäche. Das Bild unten zeigt eine mikroskopische Probe der Leber für Aktinomykose.

Pararektale Ansicht

Es tritt auf, wenn der Entzündungsprozess im Rektum auftritt. Die Krankheit kann aufgrund von Blutergüssen und Schäden am Steißbein auftreten. Patienten leiden in diesem Bereich unter Verstopfung und Schmerzen.

Aktinomykose der Urogenitalorgane

Gekennzeichnet durch Schäden an Nieren, Harnleitern, Blase. Gleichzeitig erlebt der Patient Nierenkolik, häufiger Harndrang.

Bei einer Aktinomykose treten Fisteln an den Genitalien auf, was dazu führt starke Schmerzen und verschiedenen Komplikationen, geht dem Ausbruch der Krankheit in den meisten Fällen ein Trauma der Geschlechtsorgane voraus.

Bei Frauen gemeinsame Ursache Bei der Krankheit handelt es sich um die Verwendung eines Intrauterinpessars, das die weiblichen Organe verletzt.

Aktinomykose der Knochen

Es ist durch verschiedene Prozesse in den Knochen gekennzeichnet: destruktiv, osteomyelitisch usw. Je nachdem, was die Infektion verursacht hat und welcher Prozess sich im Knochen zu entwickeln beginnt, treten bestimmte Veränderungen auf.

Aktinomykose der zervikofazialen Region

Betroffen sind die Schleimhäute von Mund, Wangen, Hals, Kieferknochen und Schädel. Die Hauptursache sind kariöse Zähne und verbleibende Alveolen nach der Zahnextraktion. Daher umfasst die Behandlung eine regelmäßige Zahnreinigung und die Vorbeugung von Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen.


Aktinomykose des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem)

Sie entsteht durch die Ausbreitung einer Infektion von Gesichts- und Halsläsionen aus. Nach allen Anzeichen ähnelt es eitrige Meningitis. Mögliche Niederlage Rückenmark. Die Krankheit stellt eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar.

Aktinomykose der Haut

Wenn Aktinomykose auf der Haut auftritt, gibt es zwei mögliche Gründe für ihr Auftreten: Aktinomykosen gelangen aus der äußeren Umgebung, durch offene Wunden oder Verletzungen in die Haut – dies ist die primäre Form der Krankheit. Die sekundäre Form tritt auf, wenn sich Krankheitserreger bereits im Körper, in kariösen Zähnen, Mandeln oder anderen inneren Organen befinden pathologische Prozesse beginnen, auf die Haut zu übertragen. Am häufigsten ist die sekundäre Form.

Hautläsionen befinden sich überwiegend am Hals, im Gesicht, am Gesäß, an der Brust und am Bauch.

Die häufigsten Erreger der Aktinomykose der Haut sind darin lebende Aktinomyceten, Actinomyces Israeli und Actinomyces bovis.

Je nach Aussehen Entzündungen werden unterschieden: Formen der Hautaktinomykose:

  1. Gummiartig-knotige Form stellt einen oder mehrere dichte Entzündungsknoten dar. Sie vergrößern sich, die Knoten verschmelzen zu einem klumpigen, bläulich-roten Tumor. Entzündungen in bestimmten Bereichen werden weich und offen. An dieser Stelle bilden sich Fisteln, die flüssigen Eiter absondern.
  2. Tuberös-pustelförmig Die Form ist selten, sie äußert sich in Form dichter Tuberkel, die sich schnell in einen Abszess verwandeln können, auf dem Geschwüre und Narben auftreten. Die Tuberkel können verschmelzen und einen Tumor mit Fisteln bilden. Für jemanden, der mit dieser Krankheit nicht vertraut ist, ähneln Knötchen und Beulen auf der Haut Warzen.
  3. Ulzerative Form- Hierbei handelt es sich nicht um eine eigenständige Form der Aktinomykose, sondern um die nächste Entwicklungsstufe der beiden vorherigen Krankheitstypen. Die Geschwüre sind unterschiedlich tief, heilen aber ab und an ihrer Stelle bilden sich ungleichmäßige Narben.

Die Krankheit ist chronisch, Fisteln und Geschwüre heilen unter Narbenbildung ab, der Entzündungsprozess entwickelt sich jedoch weiter und lässt keine Hoffnung auf eine zufällige Heilung. Der Patient verspürt lange Zeit keine Verschlechterung, aber mit der Zeit beginnt der Körper zu schwächen, das Gewicht nimmt stark ab, Lethargie und Apathie treten auf. Wenn pathologische Prozesse beginnen, den gesamten Körper zu beeinträchtigen oder Metastasen in den inneren Organen auftreten, verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell.

Diagnose einer Aktinomykose

Krankheiten, die sich ähnlich wie Aktinomykose auf der Haut manifestieren, sind tiefe Mykose, tertiäre Syphilis, kolliquative Tuberkulose, ulzerative Pyodermie, subkutanes Granulom des Gesichts, bösartige Neubildungen(Sarkom, Krebs).

Die Diagnose wird durch mikroskopische Untersuchung von Eiter aus Fisteln gestellt; werden bei dieser Erkrankung Drusen (Spuren von Krankheitserregern) gefunden, wird zur Untersuchung eine Punktion durchgeführt; Wenn Drusen gefunden werden, werden sie vom Eiter abgewaschen und unter starker Vergrößerung untersucht. Dann wird die strahlende Struktur des Actinomyceten deutlich, weshalb dieser Mikroorganismus manchmal als „ strahlender Pilz».

Für vollständige Prüfung Führen Sie Hauttests mit dem Medikament Actinolysat durch, um festzustellen, ob es die Ursache ist allergische Reaktion und ob Antikörper zur Bekämpfung der Infektion produziert werden.

Behandlung von Aktinomykose

Zur Behandlung der Krankheit wird ein integrierter Ansatz verwendet:

  1. Um die allergische Reaktion zu reduzieren, ist eine spezifische Immuntherapie erforderlich.
  2. Die Behandlung mit Antibiotika bei Aktinomykose erfolgt nach Untersuchung des Ausflusses aus schmerzhaften Läsionen. Basierend auf der mikrobiellen Zusammensetzung des Eiters werden geeignete Antibiotika verschrieben. Die mikrobielle Zusammensetzung hängt vom Ort der Entzündung ab; das Bakterium Staphylococcus überwiegt. Folgende Antibiotika kommen zum Einsatz: Penicillin, Streptomycin, Tetracyclin, Cephalosporin, Doxycyclin.
  3. Zur Behandlung werden Jodpräparate eingesetzt; manche Fachärzte verschreiben sie, wenn keine Antibiotikabehandlung möglich ist. Jodpräparate werden zunächst mit einer geringen Konzentration verwendet, dann werden konzentriertere Lösungen verwendet, beispielsweise wird Kaliumjodid verwendet, es wird verschrieben, 12 Wochen lang 4-6 Esslöffel pro Tag zu trinken.
  4. Das Hauptmedikament zur Behandlung ist Actinolysat – ein Immunmodulator, der die Produktion von Antikörpern gegen Krankheitserreger stimuliert und zweimal pro Woche intramuskulär oder subkutan in einer Dosis von 3–4 ml verabreicht wird. Verlauf von 15–20 Injektionen Zur vollständigen Genesung werden 3–5 Kurse mit Pausen von 1–2 Monaten durchgeführt. Der letzte präventive Kurs wird verordnet, nachdem sich der Patient erholt hat und zwei bis drei Monate lang keine Anzeichen der Krankheit vorliegen. Bei der Behandlung mit Aktinolysat kann es zu einer Reaktion des Körpers in Form von Hautrötungen und einem kurzfristigen Temperaturanstieg auf 38-39° kommen, wobei reichlich Eiter aus den Fisteln austritt.
  5. Weniger häufig verwendet chirurgische Behandlung Dazu gehört das Öffnen von Läsionen, entzündlichen Knoten und das Entfernen von Eiter.
  6. Es wird eine ultraviolette Bestrahlung der Entzündungszone verwendet.
  7. Zur Aufrechterhaltung der Immunität wird Vitamin B6 intramuskulär verabreicht.
  8. In den schwersten Fällen werden Bluttransfusionen von 150 ml pro Tag durchgeführt.

Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, den Zustand Ihrer Zähne zu überwachen, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen und bei Verletzungen der Haut und Schleimhäute diese sofort zu behandeln.

Wenn sich der Patient erholt hat, muss er sich ständig unterziehen Vorsorgeuntersuchungen und Untersuchungen kann diese selbst „ausgeheilte“ Krankheit schnell in einen aggressiven Zustand übergehen.

Siehe auch andere

Aktinomykose

Aktinomykose ist eine chronische Erkrankung von Rindern, Schweinen und anderen Tierarten sowie dem Menschen, die durch die Bildung spezifischer Granulome in verschiedenen Geweben und Organen (Haut, Knochen, Parenchymorgane) gekennzeichnet ist.

Actinomyceten (griech. mykos – Pilz; actis – Strahl) sind einzellige Mikroorganismen – strahlende Pilze.

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Familie Actinomycetaceae

Gattung Actinomyces

Die Krankheit wird am häufigsten durch Actinomyces bovis verursacht. Es handelt sich um eine kokkenartige oder verzweigte fadenförmige Form.

In den betroffenen Geweben hat es das Aussehen von Stäbchen und Fäden oder bildet charakteristische Cluster in Form eines Busches oder einer Rosette (Drusen), besteht aus einer zentralen Kugel aus Gr+-Fäden. Drusen sind mit bloßem Auge im Eiter zu erkennen, wo sie in Form kleiner gelb-aschiger oder aschefarbener Körner vorliegen braun. Gewindebreite 0,2-1,2; Länge 100-600 Mikrometer.

Anbau

Die Isolierung der primären Aktinomykosekultur erfolgt unter anaeroben Bedingungen bei einer Temperatur von 37 °C, beimpft auf Sabouraud-Agar oder Glucose-Blutagar. Kultur entwickelt sich langsam. Am 15.–20. Tag nach der Aussaat erscheinen kleine gelbliche Kolonien in der Dicke des Agars. Die Kolonien verwachsen fest mit der Umgebung, ihre Oberfläche ist wie mit Kalkpulver bestreut – das ist Luftmyzel, an dessen Enden sich Sporen entwickeln, die den Kolonien eine gelbliche oder rote Farbe verleihen.

Kann auf Kitta-Tarozzi-Medium, MPA (mit Zusatz von Molke), MPZh, MPB, in Milch und auf Kartoffeln angebaut werden.

Die biochemische Aktivität ist schwach ausgeprägt. Fermentiert unter Bildung von CG – Glucose, Galactose, Glycin, verflüssigt die Gebärmutterflüssigkeit.

Antigene Struktur

Der Erreger weist zwei serologische Varianten auf: 1 und 2, die sich in den Oberflächenantigenen unterscheiden. Sie können im RIF identifiziert werden.

Nachhaltigkeit

Actinomyceten sind resistent gegen Austrocknung, insbesondere ihre Sporen. Bei einer Temperatur von 70-80°C sterben Actinomyceten nach 5 Minuten ab, Sonnenstrahlen töten sie nach 3 Stunden, 5 % Chloraminlösung – nach 3 Stunden, 5 % Lysollösung – nach 30 Minuten, 3 % Formaldehydlösung – nach 20 Minuten.

Pathogenität und Pathogenese

Die Pathogenität ist nicht ausreichend untersucht. Es wird angenommen, dass pathogene Actinomyceten Endotoxin enthalten, ein Exotoxin vom Nekrotoxin-Typ, das die Gewebenekrose fördert.

Verbreitung. Der Erreger der Aktinomykose ist in der Natur weit verbreitet. Es kommt im Boden, im Wasser, in verrottenden Früchten, in Getreidekörnern, in tierischen Organismen in der Mundhöhle, in den Zahnhöhlen, in den Mandeln und im Oberkiefer vor Atemwege, Harnwege.

Die Infektion erfolgt durch Eindringen des Erregers bei Verletzung der Hautintegrität durch die Schleimhaut der Mundhöhle, des Rachens oder des Darms. Der Erreger breitet sich über die Blutbahn im ganzen Körper aus und bildet Metastasen in inneren Organen, im Knochengewebe oder in der Haut.

Aktinomykose betrifft Rinder, kann aber auch Schweine, Pferde, Ziegen, Hunde und Kaninchen befallen.

Pathogenese. Einmal drin beschädigtes Gewebe, Actinomyceten siedeln sich an der Eindringstelle an oder wandern durch Interzellularräume hinein verschiedene Stoffe. Für beschädigt Lymphgefäße der Erreger gelangt Lymphknoten Sobald es im Blut ist, gelangt es in verschiedene Teile des Körpers. An der Stelle, an der Actinomyceten eindringen, bilden sich Kolonien in Form von Drusen. Entlang der Peripherie der Drusen bildet das Myzel ein dichtes Plexus, in der Mitte ist es spärlicher.

Bei einer Aktinomykose-Läsion kommt es zu proliferativen Phänomenen, begleitet von der Bildung von Granulationsgewebe. Im Zentrum des Infiltrats kommt es zu einer eitrigen Gewebeerweichung, die zum Durchbruch von Eiter nach außen führt.

Labordiagnostik

Die Diagnose wird basierend auf gestellt klinische Anzeichen und das Vorhandensein von Drusen an Schwellungsstellen. Zu diesem Zweck werden Mikroskopie von gefärbten und ungefärbten Eiterpräparaten sowie histologische Schnitte von betroffenen Gewebestücken durchgeführt.

Die Isolierung einer Reinkultur und ein Bioassay werden selten durchgeführt.

Dauer voll Laborforschung beträgt 15-20 Tage, mikroskopisch - 1 Tag.

Immunität und Mittel zur spezifischen Prävention

Nachdem sich die Krankheit nicht gebildet hat, kann die Krankheit erneut auftreten. Bei überstandenen Tieren bilden sich im Blut Präzipitine, Agglutinine und KS-Antikörper, die keine Indikatoren für eine Resistenz sind. Im Verlauf der Erkrankung entwickelt sich eine Überempfindlichkeit vom Spättyp.

Es gibt keine spezifischen Möglichkeiten zur Prävention und Therapie. Die wichtigste Behandlungsmethode ist bislang die Operation.

Zur Behandlung können Antibiotika in Kombination mit Sulfonamid-Medikamenten eingesetzt werden.

Die Jodtherapie liefert gute Ergebnisse, insbesondere bei Anfangsstadium bis sich ein Aktinomykose-Abszess bildet.

Aktinomykose ist eine durch Aktinomyceten verursachte Infektionskrankheit. Die Krankheit ist durch die Bildung dichter Granulome, Entzündungsherde oder Fisteln an der Läsionsstelle gekennzeichnet. Der Erreger der Aktinomykose kann jedoch nicht nur die Haut und die Mundhöhle befallen, sondern auch innere Organe. Die Krankheit kann durch das Vorhandensein eines charakteristischen Pilzmyzels während der Aussaat nachgewiesen werden.

Ursachen der Krankheit

Eine Aktinomykose der Haut, der Mundhöhle oder der Leber entsteht durch den Kontakt mit Pilzen der Gattung Actinomyces. Sie können auf Pflanzen und im Boden leben. Diese Pilze gelangen über Wunden auf der Haut, im Mund, durch Einatmen oder über die Nahrung in den menschlichen Körper. Sie können auch auf der Schleimhaut des Auges oder in der Mundhöhle „leben“. Zu den Ursachen gehören unter anderem Entzündungen der Mundschleimhaut, Atmungsorgane oder Magen-Darm-Trakt, kann zum Fortschreiten der Krankheit führen. Bei Tieren, die in der Industrie eingesetzt werden, kommt es häufig zu einer Aktinomykose der Haut Landwirtschaft. Eine Ansteckung des Menschen durch sie oder umgekehrt eine Übertragung der Krankheit vom Menschen auf Tiere ist jedoch in der Regel ausgeschlossen.

Die Aktinomykose der Haut schreitet voran, wenn Pilze durch Geschwüre, Wunden und Kratzer auf der Haut eindringen.

Arten von Krankheiten

Es gibt folgende Hauptarten von Krankheiten:

  • Bauchform. Gekennzeichnet durch eine Schädigung der Beckenorgane (insbesondere des Blinddarms) sowie des Bauchgewebes;
  • atypische Form. Verblüfft Nervensystem und Lunge. Die Aktinomykose der Lunge wird durch einen Pilz vom Strahlungstyp verursacht, der am häufigsten mit Pflanzenstaub in den menschlichen Körper gelangt. Der Erreger, der die Aktinomykose der Lunge verursacht, lebt normalerweise in Roggen, Weizen, Gerste und anderen Pflanzen und ist sowohl gegenüber Feuchtigkeits- als auch Temperaturschwankungen recht resistent. Der Pilz kann im Mund des Patienten oder auf der Zahnoberfläche gefunden werden. Im Laufe der Zeit kann die Aktinomykose der Lunge fortschreiten und andere Organe beeinträchtigen.
  • Verlust Speicheldrüsen. Eine Aktinomykose der Speicheldrüsen entsteht durch das Eindringen des Pilzes in den Gang, der sich in der Mundhöhle befindet. Sie kommt in der Regel sehr selten und nur dann vor, wenn der Patient ein sehr schwaches Immunsystem hat. Eine Aktinomykose der Speicheldrüsen kann zu Schäden an anderen Organen führen, da der Pilz mit dem Lymphfluss in diese eindringen kann. Die Pathologie tritt im Mund auf, meist als entzündlicher Prozess, selten als exsudativer Prozess. Der Krankheitsverlauf ist lang, während die Drüse an Größe zunimmt, die Menge des in der Mundhöhle abgesonderten Speichels abnimmt und ihre Farbe trüb wird;
  • kutane Form. Sie ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung infektiöser Krankheitserreger über innere Organe und deren Eintritt in den Körper über die Haut. Es gibt pustulöse, atheromatöse, knotige und ulzerative Formen dieser Hauterkrankung;
  • Urogenitalform. Mit der Entwicklung dieser Krankheit ist das Urogenitalsystem betroffen;
  • maxillofaziale Form. Die Aktinomykose der maxillofazialen Region (abgekürzt MFA) ist durch eine Schädigung des Kiefer-, Hals- und Gesichtsbereichs gekennzeichnet. Am häufigsten betroffen Unterkiefer, seltener – der obere. Diese Art von Pathologie ist durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der den Knochenbereich betrifft. Die Aktinomykose der maxillofazialen Region breitet sich auf die Weichteile im maxillofazialen Bereich aus, insbesondere in die Mundhöhle;
  • Brustform. Beeinflusst den Brustkorb und die Brusthöhle.
  • Aktinomykose der Lunge. Es ist durch das Auftreten leichter Infiltrate in der Umgebung gekennzeichnet, in denen sich Eiter und Fisteln bilden.
  • Aktinomykose der Hornhaut;
  • Leberschäden. Eine Leberpathologie tritt auf, wenn der Erreger der Krankheit durchdringt Pfortader oder Arteriensystem, gelangt in die Bauchhöhle. Viel seltener ist die Ursache der Erkrankung der Kontaktweg, also das Eindringen von Flex in die Leber durch ein Geschwür oder eine infizierte Lunge. In diesem Fall treten Fisteln in der Leber auf und nach und nach wird das Organ von vielen Abszessen befallen. Die Diagnose einer Leberpathologie kann durch eine histologische Analyse oder die Entnahme einer serologischen Probe erfolgen.

Symptome der Krankheit

Die Inkubationszeit kann ziemlich lange dauern, und manchmal vergehen 5 oder 10 Jahre vom Eindringen des Pilzes in den Körper bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit.

Ein charakteristisches Symptom ist das Auftreten von Verdichtungen, die eine violette oder blaue Farbe auf der Haut haben. Die Knötchen haben eine Kugelform und verursachen beim Patienten keine Beschwerden. Nach einiger Zeit werden die dichten Knötchen jedoch weicher und öffnen sich dann vollständig. Im Inneren der geöffneten Knötchen befinden sich Fisteln, aus denen mit Blut vermischter Eiter austritt. Manchmal sind die Fisteln mit Körnern gefüllt Gelb, bei denen es sich um Actinomyceten handelt.

Die Pathologie ist durch das Auftreten eines Symptoms wie Infiltraten gekennzeichnet, die Atheromen ähneln. Mit der Zeit entwickeln sie sich zu Fisteln und im Endstadium der Erkrankung kommt es zu Gewebenekrose und Geschwürbildung. Ein Symptom ist auch allgemeine Schwäche, das Vorhandensein eines trockenen Hustens, der sich mit der Zeit in einen feuchten Husten verwandelt. Der Auswurf, der beim Husten des Patienten freigesetzt wird, hat einen erdigen Geruch. Allmählich verschlimmern sich die Symptome und das Infiltrat kann in der Brust auftreten und sich bis zur Oberfläche der Brust, des unteren Rückens oder der Hüften erstrecken. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie sich umgehend an eine medizinische Einrichtung wenden, um die Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln.

Diagnose

Die Diagnose einer Aktinomykose ist nicht schwierig, es ist jedoch wichtig, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen. Zur Durchführung der Diagnostik wird der Arzt dem Patienten eine Analyse des Fistelinhalts oder eine Hautpunktion des betroffenen Bereichs verschreiben. Die mikroskopische Analyse hilft beim Nachweis von Pilzsporen, was der Hauptaspekt für eine genaue Diagnose ist.
Nach der Diagnose wird der Patient einer Immunfluoreszenz (IF) unterzogen, die die Art der Actinomyceten bestimmt.

Wenn die Bestandteile des Pilzes bei den Tests nicht nachgewiesen werden, was bei 75 % der Erkrankungen der Fall ist, wird dem Patienten eine zusätzliche Diagnosemethode verschrieben – eine eitrige Kultur oder die Entnahme von Material für eine Biopsie. Die Forschung dauert oft etwa 2 Wochen, aber Pilzkolonien können nach der Analyse innerhalb von 2 bis 3 Tagen nachgewiesen werden.

Behandlung

Die Behandlung der Aktinomykose erfolgt durch subkutane oder intramuskuläre Gabe von Aktinolysat. Darüber hinaus werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, deren Wirkung auf die Zerstörung der vorhandenen pathogenen Flora abzielt. Dies hilft, Sekundärinfektionen vorzubeugen. Darüber hinaus umfasst die Behandlung der Aktinomykose Entgiftungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen.

Aktinomykose kann auch mit Physiotherapie behandelt werden, zum Beispiel:

  • ultraviolette Bestrahlung in betroffenen Geweben;
  • Durchführung einer Elektrophorese mit Jod oder Aktinolysat.

Wenn der Patient Abszesse hat, müssen diese entfernt werden. Chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn sich auf den betroffenen Geweben Fisteln bilden. Wenn eine Aktinomykose der Lunge oder der Leber auftritt, können Ärzte auch eine Drainage der Pleurahöhle verordnen oder Bauchhöhle. Wenn die Läsion im Lungenbereich beobachtet wird und groß ist, wird eine Lobektomie durchgeführt.

Volksheilmittel, die im Internet häufig zur Behandlung empfohlen werden, sind nur eine Hilfsmaßnahme und sollten auf keinen Fall als Hauptbehandlungsmethode betrachtet werden. Der Patient sollte immer daran denken, dass er seine Genesung der Wirkung von Antibiotika und anderen verdankt medizinische Versorgung. Anwendung von jedem Volksheilmittel ist mit dem behandelnden Arzt abzustimmen.

Es gibt solche Grundheilmittel, die aufgrund des Vorhandenseins bestimmter Eigenschaften bei der Behandlung von Pathologien nützlich sein können. Unter ihnen sind:

  • Zwiebeln. Es wird verwendet, um Bereiche zu schmieren, die zu Pathologien neigen. Beim Schmieren wird Zwiebelsaft verwendet, der laut traditionelle Methoden, muss unmittelbar nach dem Auspressen aufgetragen werden;
  • Knoblauch. Nach vielen inoffiziellen Rezepten heilt diese Pflanze die Krankheit recht schnell. Um es in Zukunft für Kompressen verwenden zu können, müssen Sie eine Alkoholtinktur zubereiten, zu der Sie fein gehackten Knoblauch hinzufügen. Es muss 2-3 Tage stehen bleiben, dann abgeseiht und gekühlt und sorgfältig verschlossen werden. Die Tinktur kann zur äußerlichen Befeuchtung betroffener Hautpartien verwendet werden. Vor dem Einfetten der Haut wird empfohlen, den Aufguss in destilliertem Wasser zu verdünnen;
  • Eleutherococcus Die Tinktur kann zweimal täglich in einer Dosis von 40 Tropfen getrunken werden. Es hilft zu steigern Allgemeinzustand Immunität;
  • Blätter von Eukalyptus, Schachtelhalm und Birkenknospen. Dies muss zu gleichen Teilen gesammelt und gekocht werden heißes Wasser. Sie können dem Sud auch Johanniskraut oder Zitronenmelisse hinzufügen. Diese Abkochung sollte oral eingenommen werden, 60 Gramm nach jeder Mahlzeit.

Wenn die Diagnose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde und spezifische Behandlung Fehlen sie, werden häufig Todesfälle beobachtet. Am meisten milde Form Die Krankheit wird als zervikale Aktinomykose angesehen. Patienten sollten sich der Wahrscheinlichkeit von Rückfällen bewusst sein.