Anämie bei Säuglingen. Anämie bei Neugeborenen Was ist Anämie bei Kindern unter einem Jahr?

Wahrscheinlich ist fast jede Mutter in ihrem Leben bei Tests auf Hämoglobin gestoßen, wenn nicht bei ihrem eigenen Kind, dann bei einem Nachbarn – ein Freund auf dem Spielplatz beschwerte sich über die Tests, ein Freund rief an, um herauszufinden, welche Art von Hämoglobin Ihr Kind hat.

Was für ein Tier ist Hämoglobin und warum ist sein Rückgang beängstigend?
Hämoglobin ist das Protein, das in den roten Blutkörperchen enthalten ist und 98 % ausmacht. Das heißt, Hämoglobin befindet sich in den roten Blutkörperchen. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf das Gewebe und die umgekehrte Übertragung von Kohlendioxid vom Gewebe auf die Lunge. Die Übertragung erfolgt durch die Bindung von Sauerstoff oder Kohlendioxid an Hämoglobin.

Anämie ist eine Erkrankung, bei der der Spiegel der roten Blutkörperchen und/oder des Hämoglobins pro Volumeneinheit Blut abnimmt. Wenn der Hämoglobinspiegel in den roten Blutkörperchen sinkt, verringert sich die Fähigkeit, Blutgase zu transportieren. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer Gewebehypoxie (verminderte Sauerstoffversorgung). Je schwerer die Anämie, desto schwerwiegender die Hypoxie.

Hämoglobin enthält Protein (Globin) und eine Eisenkomplexverbindung (Häm). Und die häufigste Form der Anämie ist Eisenmangel, wenn ein Eisenmangel im Körper zu einer Störung der Hämoglobinstruktur führt.

Um das Anämierisiko Ihres Kindes in Zukunft zu verringern, ist es wichtig:
- während der Schwangerschaft an die werdende Mutter Essen Sie eisenreiche Lebensmittel, um die Eisenspeicher Ihres Neugeborenen zu optimieren.
- Während der Geburt ist es sehr wichtig, die Nabelschnur nicht abzuklemmen oder zu binden, solange sie pulsiert. Der Studie zufolge hatten 6 Monate alte Kinder aus der Gruppe, in der es bei der Geburt zu einer verzögerten Abklemmung der Nabelschnur kam (Verzögerung um bis zu 2 Minuten), einen deutlich höheren Hämatokrit ( relativer Wert rote Blutkörperchen), Ferritin (ein Indikator für Eisenspeicher im Körper) und Eisengehalt im Körper, während in der Gruppe der Kinder mit früher Nabelschnurklemmung mehr Kinder an Eisenmangelanämie litten.

Ein Kind wird geboren und im Laufe seines Lebens kann eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Wann sollte man vor einem Bluttestergebnis Angst haben? Betrachten wir die Klassifizierung der Anämiegrade bei Kindern unter 5 Jahren.

Spiegel von Hämoglobin (g/l) und roten Blutkörperchen (Millionen/l)

Leichte Anämie

Hämoglobin 100–110 (bis zu 6 Monate 90–110), rote Blutkörperchen 3,5–3

Mäßiger Anämiegrad

Hämoglobin< 100 (у детей в возрасте от 6 мес. до 5 лет.) < 90 (у грудных детей младше 6 месяцев) эритроциты 3–2,5

Schwere Anämie

Hämoglobin< 70 эритроциты <2,5

Versuchen wir, trockene Zahlen in die menschliche Sprache zu übersetzen.
Die Analyse zeigt eine Zahl größer als 110 – das Leben ist wunderbar, es gibt genug Hämoglobin.
Von 100 bis 110. Achten Sie darauf, was das Kind isst.
Wenn es sich nur um Muttermilch handelt und das Baby nicht älter als 6 Monate ist und sich das Kind normal fühlt (keine Lethargie, schnelle Müdigkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, das Kind wächst und entwickelt sich normal), ist das Risiko einer Anämie minimal , können Sie den Test nach einer Weile wiederholen, um sich zu vergewissern.
Wenn Ihr Baby nicht gestillt wird, müssen Sie nach Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt möglicherweise eine andere Säuglingsnahrung mit erhöhtem Eisengehalt ausprobieren.
Bei einem älteren Kind kann der Hämoglobinspiegel durch eine Anpassung der Ernährung verbessert werden.
Wenn während der Wiederholungsaufnahme der Hämoglobinwert sinkt oder sein Wert unter 100 (bei Säuglingen bis zu 6 Monaten unter 90) liegt, ist eine Behandlung nicht zu vermeiden. Gleichzeitig muss jedoch der allgemeine Bluttest berücksichtigt werden, da nicht jede Anämie (insbesondere bei einem Kind unter 6 Monaten) die Einführung von zusätzlichem Eisen erfordert. Insbesondere sollte der Blutfarbindex (BI) beurteilt werden, der Aufschluss darüber gibt, ob es sich um eine Eisenmangelanämie oder eine andere Ursache handelt (wenn es sich bei der Anämie um einen Eisenmangel handelt, liegt der CP immer unter 0,85). Wenn Sie definitiv eine Anämie haben, der Wert des Farbindikators niedrig ist (d. h. es liegt ein Eisenmangel vor), dann kann die Ernährung einfach nicht korrigiert werden.
Formel zur Berechnung des CP (hier kommt der Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut zum Einsatz)
CP = Hämoglobinspiegel*3/Anzahl roter Blutkörperchen/100.
In manchen Situationen kann der Hämoglobinspiegel nahezu normal (108-110-115) oder normal bleiben, aber bei der Berechnung des Farbindex stellt sich heraus, dass die Person einen versteckten Eisenmangel hat.

Wie können Sie einer Anämie vorbeugen und einen leichten Hämoglobinabfall bei einem Kind korrigieren, ohne Medikamente zu verabreichen:

1. Stillen Sie das Baby, denn durch Stillen wird der Eisenbedarf des Babys bis zu 6 Monate lang gedeckt. Die Bioverfügbarkeit von Eisen in Milch beträgt etwa 50 % und ist damit viel höher als bei anderen Lebensmitteln. Zum Vergleich: Unter den Produkten weist Fleisch den höchsten Anteil an Eisenaufnahme auf – 23 %.
2. Durch die Einführung von Beikost können wir mit Hilfe von Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten den Eisengehalt im Körper regulieren. Hilft bei der Aufnahme von Eisen: Vitamin C, Zitronensäure, Äpfelsäure, Weinsäure, Milchsäure (Zitrusfrüchte, Gemüse, Obst, fermentierte Milchprodukte, Sauerkraut). In einer WHO-Studie mit 8 bis 10 Monate alten Kindern hatte die Gruppe, die 27 Gramm Fleisch pro Tag erhielt, nach zwei Monaten deutlich höhere Hämoglobinwerte als Kinder, die nur 10 Gramm Fleisch pro Tag erhielten. Dieses Beispiel zeigt, dass sich bereits eine geringe Menge Fleisch in der Ernährung positiv auf den Hämoglobinspiegel auswirkt, aber auch einem Kind sollte nicht viel Fleisch gegeben werden, da eine Proteinüberladung in diesem Alter negative Folgen hat.

Was Sie nicht tun sollten:

Es ist gefährlich, unmodifizierte (Voll-)Kuhmilch vor dem 9. Monat einzuführen, da dies zu Schäden an der Magen-Darm-Schleimhaut führen kann, was wiederum den Eisenverlust im Körper des Kindes erhöht.
- Alle Teesorten (auch Kräutertee) und Kaffee beeinträchtigen die Eisenaufnahme.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass Stillen nicht nur das Risiko einer Eisenmangelanämie bei Kindern verringert, sondern auch dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit einer Anämie bei einer stillenden Mutter zu verringern:

Durch das Stillen beschleunigt sich die Kontraktion der Gebärmutter auf die Größe vor der Schwangerschaft, wodurch das Blutungsrisiko in der Zeit unmittelbar nach der Geburt verringert und somit die Eisenreserven im Körper der Mutter geschont werden.
- Die Eisenkosten während der Stillzeit sind in der Regel geringer als die Eisenverluste während der Menstruation, was auf eine Laktationsmenorie zurückzuführen ist, die durch ausschließliches Stillen verursacht wird.
- Bei stillenden Müttern verbessert sich die Eisenaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt.
- Stillzeit erhöht die Eisenmobilisierung im Körper einer Frau.

Das Thema „furchtbar“ niedriger Hämoglobinwert ist weithin bekannt und führt zu zahlreichen Mythen über den Nutzen und Schaden verschiedener Lebensmittel.

Eines der häufigsten Vorurteile: Äpfel enthalten viel Eisen, weshalb sie beim Schneiden die Farbe von rostigem Eisen annehmen. Auch Buchweizen und Granatäpfel werden oft als eisenreiche Quellen versucht. Tatsächlich ist der Eisengehalt in Produkten pflanzlichen Ursprungs um ein Vielfaches niedriger als in Fleisch und liegt darüber hinaus in Form von Nicht-Häm-Eisen vor, das viel schlechter absorbiert wird als das in Fleisch und Fisch enthaltene Häm-Eisen. Zwar katalysiert die in Äpfeln enthaltene Säure, wie auch Vitamin C in anderen Obst- und Gemüsesorten, den Prozess der Aufnahme von Eisen beispielsweise aus Fleisch. Darüber hinaus ist das sogenannte „Fleischfaktor“ verbessert die Aufnahme von Nicht-Häm-Eisen aus Getreide, Hülsenfrüchten, Gemüse und Obst. Das beweist einmal mehr die Vorteile einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung.

Ein anderer Mythos besagt, dass das Hämoglobin eines Kindes durch die Aufnahme eisenhaltiger Lebensmittel und Medikamente in die Ernährung einer stillenden Mutter erhöht wird. Vielleicht ist dies für die Mutter nützlich, wenn sie einen niedrigen Hämoglobinspiegel hat, aber das hat keinerlei Auswirkungen auf das Baby, da Eisen zu einer Gruppe von Substanzen gehört, deren Art, die Mutter zu sich nimmt, auch bei unzureichender Aufnahme, praktisch keine Auswirkungen hat über die Konzentration in der Muttermilch.

Ein weiterer weit verbreiteter Glaube: Jede Milch, egal ob Kuh- oder Muttermilch, wirkt sich negativ auf das Hämoglobin aus. Viele Studien haben gezeigt, dass sich die Einführung von unveränderter Kuhmilch insbesondere in den ersten 6 Lebensmonaten eines Kindes negativ auf den Eisenstatus auswirkt. Gleichzeitig bleibt Eisen aus der Muttermilch auch nach 6 Monaten für den Körper des Kindes am besten zugänglich und verdaulich, auch wenn dies ohne ausreichende Zufütterung nicht möglich ist.

Zusätzlich zum Eisenmangel kann eine Anämie verursacht werden

Ernährungsfaktoren: Mangel an Vitamin A C, B 12, Folsäure, Riboflavin und Kupfer.
- Blei, das die Eisenaufnahme verringert
- Infektionen, insbesondere solche, die mit Blutverlust einhergehen (Fadenbefall, Malaria, Ruhr etc.)
- Erbkrankheiten wie Thalassämie, Sichelzellenanämie, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.

Ich hoffe, dass die bereitgestellten Daten den Eltern helfen, die Tests ihres Kindes zu verstehen, und sie auch vor unnötigen und manchmal schädlichen Handlungen bewahren.

Hämatologe

Hochschulbildung:

Hämatologe

Staatliche Medizinische Universität Samara (SamSMU, KMI)

Bildungsniveau - Spezialist
1993-1999

Zusatzausbildung:

"Hämatologie"

Russische Medizinische Akademie für postgraduale Ausbildung


„Anämisches Kind“ – das sagt man über ein geschwächtes, inaktives, blasses Baby. Und das völlig zu Recht, denn der Grund liegt genau im niedrigen Hämoglobinwert des Kindes. Anämie ist eine der häufigsten Diagnosen bei Neugeborenen. Es kann mehrere Gründe haben. Warum entwickelt sich bei Kindern unter einem Jahr eine Anämie, wie gefährlich ist diese Erkrankung und wie kann der Hämoglobinspiegel wiederhergestellt werden?

Arten von Anämie und der Mechanismus ihrer Entwicklung

Die häufigste Form der Anämie bei Säuglingen ist Eisenmangel. Der Name spricht für sich. Die Krankheit geht mit einem Eisenmangel im Körper einher. Es ist Teil des Hämoglobins, das Sauerstoffmoleküle bindet und damit alle Organe und Gewebe sättigt. Eisenmangel führt zu einer Abnahme dieses spezifischen Proteins im Blut und in der Folge zu Sauerstoffmangel im Gewebe. Das Gehirn des Babys leidet besonders stark unter Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Im Mutterleib „speichert“ der Fötus normalerweise Eisen für die ersten 6 Lebensmonate. Sofern das Kind gut ernährt ist, reicht dies bis zu dem Zeitpunkt, an dem ihm das Mikroelement mit Beikost zugeführt wird. Aus verschiedenen Gründen kann die Fähigkeit des Fötus, Eisen abzulagern, beeinträchtigt sein, und dann kommt es zu einer Eisenmangelanämie.

Eine andere Art von Anämie bei Neugeborenen ist die hämolytische. Sie macht etwa 11 % aller Anämien bei Kindern aus und ist in der Regel genetischer Natur. Ein niedriger Hämoglobinwert ist in diesem Fall auf eine Verletzung des dynamischen Gleichgewichts der Anzahl roter Blutkörperchen zurückzuführen – Zellen, die Hämoglobin transportieren. Bei hämolytischer Anämie verkürzt sich ihre Lebensdauer und das Knochenmark hat keine Zeit, eine ausreichende Anzahl von Zellen zu produzieren, um sie zu ersetzen. Hämolytische Anämie wird als schwere Form der perinatalen Pathologie eingestuft.

Ursachen von Anämie

Anämie bei Babys unter einem Jahr kann intrauterinen Ursprungs oder erworben sein. Die Ursachen einer Anämie beim Fötus sind schlechte Ernährung der Mutter, Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft, Rh-Konflikt und Frühgeburt. Bei Kindern unter einem Jahr ist ein Rückgang des Hämoglobins am häufigsten mit Nährstoffmängeln verbunden.

Ernährungsfehler während der Schwangerschaft

Ein Mangel an eisenreichen Lebensmitteln führt zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie bei der Frau selbst und beim Fötus. Besonders gefährlich ist eine unausgewogene Ernährung im letzten Schwangerschaftstrimester, wenn es etwa in der 36. Woche zu einem physiologischen Abfall des Hämoglobins einer Frau kommt. Dies ist auf eine Zunahme des zirkulierenden Blutplasmavolumens zurückzuführen.

Ein weiterer Grund ist ein Mangel an Folsäure und Vitamin B12. Folsäure wird Schwangeren in der Regel bei der Anmeldung verschrieben und die Einnahme erfolgt über die gesamte Schwangerschaft. Vitamin B12 ist nicht weniger wichtig; es fördert die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark. Ein Vitamin-B12-Mangel kann darauf hindeuten, dass die werdende Mutter sich hauptsächlich vegetarisch ernährt. Dies ist inakzeptabel, da Vitamin B12 nicht im Körper synthetisiert wird, sondern aus der Nahrung stammt, die reich an tierischem Eiweiß ist.

Infektion

Infektionskrankheiten, an denen eine Frau während der Schwangerschaft litt, können zu einer chronischen fetalen Hypoxie führen. Dazu gehören sexuell übertragbare Infektionen, E. coli, Harnwegsinfektionen und Viruserkrankungen der Atemwege. Toxoplasmose, Herpes und Röteln können eine hämolytische Anämie verursachen.

Rhesus-Konflikt

Bei einem Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind entwickelt sich eine hämolytische Anämie. Der Kern des Prozesses besteht darin, dass der Körper der Frau beginnt, Antikörper gegen den Rh-Faktor zu produzieren, wenn das Rh-negative Blut der Mutter in das Rh-positive Blut des Fötus gelangt. Diese Antikörper gelangen über die Plazenta in das Blut des ungeborenen Kindes und beginnen, dessen rote Blutkörperchen zu zerstören.

Frühzeitigkeit

Bei Frühgeborenen, insbesondere solchen mit einem Körpergewicht von bis zu 1,5 kg und in der 30. Woche, entwickelt sich in 100 % der Fälle eine Anämie. Dies liegt daran, dass die hämatopoetische Funktion nicht vollständig auf das Knochenmark übertragen wird. Bis zur 20. Woche der intrauterinen Entwicklung wird das Blut des ungeborenen Kindes von Leber und Milz produziert. Und erst in der 20. Woche dringt dieser Prozess in das Knochenmark vor. In der 30. Woche ist die Hämatopoese noch nicht schnell genug, um die erforderliche Anzahl roter Blutkörperchen bereitzustellen, um den Körper des Frühgeborenen vollständig mit Sauerstoff zu versorgen.

Blutverlust während der Geburt

In diesem Fall entwickelt sich eine Anämie genau zum Zeitpunkt der Geburt. Blutverlust kann mit einer Verwicklung der Nabelschnur, ihrer Kompression beim Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal oder einer vorzeitigen Unterbindung der Nabelschnur nach der Geburt verbunden sein.

Die Hauptursache für Anämie bei Säuglingen ist eine unausgewogene Ernährung. Beim Stillen muss die Mutter ihre Ernährung anpassen. Wenn ein Kind mit der Flasche ernährt wird, benötigt es vor der Einführung von Beikost spezielle angereicherte und mit Eisen angereicherte Milchnahrung.

Hämoglobinindikatoren und Schweregrad der Anämie

Anämie bei Kindern unter einem Jahr kann in drei Formen auftreten:

  • milder Grad – Hämoglobin ab 90 g/l;
  • mäßige Anämie – Hämoglobin von 70 bis 90 g/l;
  • schwere Anämie – Hämoglobin unter 70 g/l.

Bei einem gesunden Kind sind diese Indikatoren:

Das Vorliegen einer Anämie und deren Schweregrad werden anhand einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt.

Symptome

Der erste (leichte) Grad der Erkrankung kann ohne ausgeprägte Symptome verlaufen. Zu den Symptomen einer Anämie gehören:

  • dem Alter unangemessenes Körpergewicht;
  • Appetitlosigkeit;
  • Stühle mit lehmartiger Konsistenz;
  • Blässe;
  • häufige Erkältungen;
  • Lethargie;
  • langer Schlaf;
  • trockene, schuppige Haut;
  • Risse in den Mundwinkeln oder Stomatitis.

Eine Eisenmangelanämie ist durch eine allmähliche Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Zu den Symptomen einer hämolytischen Anämie gehören eine Gelbfärbung der Haut und ein hämorrhagisches Syndrom aufgrund einer verminderten Blutgerinnung.

Behandlung

Zunächst ist es notwendig, die Ernährung von Mutter und Kind umzustellen. Eine leichte Anämie wird auf diese Weise korrigiert.

Diät

Eine stillende Mutter sollte die folgenden Lebensmittel in ihre Ernährung aufnehmen:

  • Rind- oder Kalbfleisch;
  • Getreide – Buchweizen und Haferflocken;
  • Eier;
  • Gemüse - Kartoffeln, Karotten, Rüben, Kohl;
  • Früchte - Äpfel, Kiwi, Bananen, Granatapfel, Zitrone.

Alle diese Produkte enthalten Stoffe (Vitamine und Mineralstoffe), die für eine normale Hämatopoese notwendig sind:

  • Eisen;
  • Kobalt;
  • Selen;
  • Kupfer;
  • Zink;
  • Folsäure
  • Vitamin B12.

Natürlich dürfen diese Lebensmittel nur gegessen werden, wenn das Kind keine Allergien hat.

Locken

Für den Beginn der Beikostfütterung gesunder Kinder gibt es Altersvorgaben. Wird das Kind gestillt, beginnt die erste Beikost mit sechs Monaten. Bei Kindern, die mit Anämie zur Welt kommen, und bei künstlich geborenen Kindern verschiebt sich dieser Zeitraum auf 4 – 5 Monate. Der frühere Beginn der Beikost ist darauf zurückzuführen, dass die intrauterinen Eisenreserven bei solchen Kindern früher erschöpft sind und sie von außen wieder aufgefüllt werden müssen.

Kinder mit Anämie müssen Fleisch- und Gemüsepürees in ihre Ernährung aufnehmen. Die am besten geeigneten Gemüsesorten sind Brokkoli und Blumenkohl. Als nächstes können Sie Kürbis, Karotten und Kartoffeln hinzufügen. Ab Beginn der Beikostfütterung ist es besser, Früchte als Teil von Obst- und Gemüsepürees mit Karotten oder Kürbis in den Speiseplan aufzunehmen. Die bevorzugten Fleischpürees sind Rind oder Leber. Ab dem 7. Monat sollten Eigelb und Fisch hinzugefügt werden.

Medikamente gegen Anämie

Mittelschwere und schwere Anämie werden mit eisenhaltigen Medikamenten behandelt. Die Behandlung dauert unter ständiger Überwachung des Hämoglobinspiegels manchmal bis zu sechs Monate. Selbst wenn die Werte in den Testergebnissen normal werden, kann die Behandlung nicht abgebrochen werden. Das Kind muss eine gewisse Eisenversorgung in den Knochen und Geweben des Körpers sicherstellen. Bei einer Anämie zweiten Grades werden dem Kind Medikamente in Form von Tropfen oder Sirupen verabreicht. Schwere Fälle werden in einem Krankenhaus behandelt und ihnen wird das Medikament über Injektionen oder Tropfer verabreicht.

Behandlung der hämolytischen Anämie

Neugeborene mit einer hämolytischen Erkrankung erhalten eine Ersatzbluttransfusion oder eine Blutreinigung. Anschließend wird die Behandlung mit Medikamenten fortgesetzt, die den Abtransport von Bilirubin fördern und mit Vitaminen ergänzt werden. Als radikale Maßnahme im Falle einer weiteren Entwicklung der Erkrankung wird die Milz entfernt.

Eine gute Vorbeugung einer Anämie bei Kindern unter einem Jahr ist die Einhaltung einer Routine, lange Spaziergänge an der frischen Luft und mehr Bewegung, die als Bestandteil der Behandlung einer Anämie gilt.

Eine Eisenmangelanämie bei Neugeborenen ist eines der häufigsten pathologischen Phänomene bei Kindern in den ersten 12 Monaten. Leben. Die Krankheit ist durch einen anhaltenden Rückgang von Eisen, Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Körper des Säuglings gekennzeichnet. Diese Form der Anämie ist auch dadurch gekennzeichnet, dass die roten Blutkörperchen ihre Form und Struktur verändern. Der Artikel behandelt Fragen zu den Ursachen und Erscheinungsformen einer Anämie – Eisenmangelanämie bei einem Säugling und ihrer Behandlung.

Eine Anämie bei einem Säugling kann aus vielen Gründen entstehen. Nur ein ätiologischer Faktor kann den Körper des Babys beeinflussen. Aber meistens wirken sich alle ungünstigen Faktoren auf komplexe Weise auf das Baby aus. Aufgrund einer schlechten Ernährung reicht die in der Nahrung enthaltene Eisenmenge für den normalen Prozess der Bildung roter Blutkörperchen nicht aus und die Menge an Hämoglobin nimmt ab.

Bei vielen Frauen können während der Schwangerschaft und Stillzeit Anzeichen eines Eisenmangels auftreten. Dies ist auf den wachsenden Bedarf an einem so wichtigen Element zurückzuführen. Eine langfristig verringerte Menge davon im Körper der Mutter kann beim Kind zu chronischem Sauerstoffmangel führen, und es wird bereits mit Anämie geboren.

IDA – Eine Eisenmangelanämie bei Neugeborenen kann sich auch als Folge einer gestörten Eisenaufnahme entwickeln.

Rh-Konflikt und Inkompatibilität in anderen Systemen

Anämie bei Säuglingen entwickelt sich häufig als Folge eines Rh-Konflikts und provoziert die Entwicklung einer HDN (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen), deren Ursachen genau in diesem Zustand liegen. Diese Pathologie entsteht aufgrund der Inkompatibilität des Rh-Faktors des Blutes und anderer Antigensysteme.

Rh-Konflikt führt zur Hämolyse fetaler roter Blutkörperchen. Dieser Vorgang wird als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN) bezeichnet und kann zu einem Anstieg der Bilirubinmenge im Blut des Neugeborenen führen. Diese Substanz ist sehr giftig für das Nervensystem und kann das Gehirngewebe schädigen.

Hämolytische Anämie ist eine der Ursachen für die häufigsten schmerzhaften Erkrankungen bei Neugeborenen, wie beispielsweise Magen- und Leberschäden. Sie verschlimmern den Verlauf einer Eisenmangelanämie.

Frühzeitigkeit

Frühgeburt bei einem Neugeborenen ist einer der Hauptgründe für die Entstehung einer Anämie. Sie entsteht dadurch, dass der Körper eines Frühgeborenen nicht genügend des notwendigen Hämoglobins produziert. Faktoren, die den Hämoglobinspiegel senken, sind:

  • Beendigung oder Hemmung der Erythropoese;
  • Eisenmangel (dies kann mit einer schlechten Ernährung einer Frau in der Frühschwangerschaft verbunden sein);
  • geringes Körpergewicht;
  • Vitamin-E-Mangel.

Es wurde festgestellt, dass die häufigste Ursache einer Anämie genau die Hemmung der Bildung roter Blutkörperchen ist. Nachdem das Frühgeborene beginnt, selbstständig zu atmen, steigt die Sauerstoffsättigung des Blutes, weshalb die Prozesse der Erythropoese gehemmt werden. Durch eine zu schnelle Gewichtszunahme bei einem Säugling erhöht sich das Blutvolumen und die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen sinkt deutlich.

Diät

Eine schlechte Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist eine der Hauptursachen für die Entwicklung dieser Pathologie. Bei einem gestillten Kind unter einem Jahr entwickelt sich eine Anämie, wenn die Mutter nur wenige Nahrungsmittel zu sich nimmt, die die Entwicklung roter Blutkörperchen anregen.

Besonders gefährlich ist ein Mangel an Vitamin B12: Diese Hypovitaminose führt zu Störungen der normalen Funktion des Knochenmarks und verhindert die ordnungsgemäße Aufnahme von Eisen. Infolgedessen leidet das Kind auch bei ausreichender Menge dieses Elements im Blut an einer Eisenmangelanämie.

Während der Schwangerschaft sorgt die richtige Ernährung dafür, dass das Baby mit einem ausreichenden Eisengehalt im Körper zur Welt kommt. Wenn die Mutter jedoch im ersten Lebensjahr des Babys Fehler bei der Ernährung macht, kommt es gleichzeitig mit einer Zunahme der zirkulierenden Blutmenge und des Körpergewichts zu einem relativen und absoluten Eisenmangel. Dies führt dazu, dass die Menge an Hämoglobin deutlich abnimmt und viele rote Blutkörperchen unreif sind und keinen Sauerstoff mehr aufnehmen können.

Infektion

Im Falle einer Infektion oder einer schweren Erkrankung kann das Hämoglobin deutlich sinken, was zu einer Eisenmangelanämie führen kann. Am häufigsten kann dies bei bakteriellen und viralen Pathologien beobachtet werden:

  • akute Atemwegserkrankungen;
  • virale und bakterielle Lungenentzündung;
  • Herpes;
  • bakterielle septische Infektionen;
  • Leishmaniose.

Manchmal bemerken Eltern bei einem Kind, das häufig an Erkältungen leidet, Anzeichen einer Anämie.

Symptome einer Anämie bei Kindern im ersten Lebensjahr

Äußerlich äußert sich eine Anämie bei einem Baby durch folgende Symptome:

  • Unruhe, anhaltendes Weinen;
  • Schlafstörungen;
  • Blässe der Haut;
  • schwere Schwäche;
  • Haarausfall und Erweichung der Nägel;
  • das Auftreten von Rissen in den Lippenwinkeln;
  • zu geringe Gewichtszunahme und Wachstumsstörungen.

Manchmal können bei Kindern Symptome einer Eisenmangelanämie mit der Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Mundhöhle einhergehen. Dies gilt insbesondere für das erste Lebensjahr. Schwere Stadien der Glossitis und Stomatitis bei Kindern führen zur Bildung einer Vielzahl von Geschwüren auf den Schleimhäuten der Zunge und der Innenseite der Wangen. Dies äußert sich in starker Angst und erhöhter Körpertemperatur.

Wenn die Anämie schwerwiegend ist, sind die Anzeichen einer Anämie bei einem Säugling sehr deutlich. Das Kind ist blass, der Gewebeturgor ist merklich reduziert. Die Schleimhaut im inneren Teil der Wangen ist deutlich blasser. Die Zunge ist mit einem weißen Belag bedeckt. Der Druck bei einem solchen Kind wird reduziert und die Häufigkeit der Atembewegungen erhöht. Das Baby saugt nur ungern und verweigert Beikost. Es kommt zu einer deutlichen Verzögerung des Wachstums und der Gewichtszunahme des Neugeborenen.

Grad der Anämie

Anämie bei Neugeborenen wird in verschiedene Grade eingeteilt – leicht, mittelschwer, schwer. Die Kriterien für die Diagnose einer solchen Krankheit bei Säuglingen sind:

  1. In den ersten zwei Lebenswochen kommt es zu einer Abnahme der Hämoglobinmenge auf 145 g/Liter, der Spiegel der roten Blutkörperchen beträgt weniger als 4,5 x 1012 pro Liter.
  2. Im weiteren Verlauf ist das diagnostische Kriterium ein niedriger Hämoglobinwert – weniger als 120 g/Liter, die Anzahl der roten Blutkörperchen beträgt weniger als 4x1012 pro Liter.

Beim ersten Grad der Anämie beträgt der Hämoglobinspiegel bei einem Neugeborenen mehr als 90 g/l. Der zweite Grad der Anämie ist durch Schwankungen der Menge dieses Proteins im Blut im Bereich von 70 bis 90 g/l gekennzeichnet. Der dritte, schwere Grad der Anämie ist gefährlich, wenn der Hämoglobinwert unter 70 g/l sinkt. Es geht mit der Entwicklung gefährlicher Komplikationen und schwerer fetaler Hypoxie einher. Die Kombination aus extremer Frühgeburt und schwerer Anämie kann manchmal ein ungünstiges prognostisches Zeichen sein.

Diagnose der Krankheit bei Neugeborenen

Grundlage für die Diagnose dieser Krankheit sind klinische Blutuntersuchungen. Eine Eisenmangelanämie bei Neugeborenen geht mit einem Abfall der Hämoglobinmenge im Blut unter 120 g/l, einem starken Abfall der Anzahl roter Blutkörperchen unter 3,8 x 1012 pro Liter und einem Blutfarbindex von weniger als 0,85 einher.

Eine Diagnose des Krankheitsentwicklungsgrades ist ohne eine biochemische Untersuchung des Blutes nicht möglich. Es enthält eine Definition.

  1. Die Menge an Serumeisen (wenn die Eisenreserven in den ersten Lebensmonaten abnehmen, ist dies ein Zeichen für die Entwicklung einer Pathologie).
  2. Serumferritinspiegel.
  3. Bilirubin.
  4. Mengen an Vitaminen.

Manchmal ist eine Knochenmarkpunktion angezeigt. Je nach Indikation werden Konsultationen mit engen Spezialisten durchgeführt – einem Gastroenterologen, Rheumatologen, Nephrologen.

Die Diagnose schwangerer Frauen spielt eine wichtige Rolle. Es ist erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, schwere Blutkrankheiten zu entwickeln, merklich verringert wird, wenn eine Frau Hämobin bei schwangeren Frauen einnimmt.

Behandlung von Krankheiten bei Neugeborenen

Bei Säuglingen erfordert die Behandlung von Anämie die Organisation einer angemessenen Ernährung und eine Korrektur des Tagesablaufs. Aufenthalt in der Luft und zunehmende Schlafdauer sind angezeigt. Der Kinderarzt verschreibt diesen Kindern allgemeine Kräftigungstherapieübungen, Verhärtungs- und Kräftigungsverfahren sowie Massagen. Die alleinige Durchführung dieser Verfahren ohne ärztliche Verschreibung ist strengstens untersagt.

Symptome einer Anämie bei einem Säugling können durch die Einführung zusätzlicher Beikost behandelt werden. Kinder sollten nach und nach (um Allergien zu vermeiden) Säfte aus Gemüse und Obst, Eigelb und püriertes gekochtes Fleisch (am besten mageres Fleischpüree) in ihre Ernährung aufnehmen. Ihrem Kind sollte täglich eisenreiche Nahrung gegeben werden. Wenn er gestillt wird, sollte die Mutter solche Gerichte auch essen.

Vitaminpräparate helfen, den Eisenmangel auszugleichen. Sie müssen unter Zusatz von Verbindungen dieses Elements erfolgen. Wenn ein Kind mit der Flasche ernährt wird, sollten die Grundlage seiner Ernährung speziell angepasste Futtermischungen unter Zusatz von Vitaminen und Mikroelementen, einschließlich Eisensalzen, sein.

Eine medikamentöse Therapie ist ebenfalls obligatorisch. Allen Kindern werden Eisenpräparate verschrieben (Injektionen sind besser als Tabletten). Die Wirksamkeit des Einsatzes von Medikamenten wie:

  • Aktiferrin;
  • Hämofer;
  • Ferrogrademet;
  • Fenyuls;
  • Ferrum-Lek und mehr.

In sehr schweren Fällen wird Kindern eine Bluttransfusion gegen Anämie bei einem Frühgeborenen verschrieben. Bei frühzeitiger Behandlung ist der Krankheitsverlauf günstig und das Kind erholt sich.

Vorbeugung von Anämie bei Säuglingen

Mit solchen Empfehlungen ist die Vorbeugung von Anämie bei Säuglingen verbunden.

  1. Es ist notwendig, eine nahrhafte Ernährung einzuhalten und der Ernährung des Babys mit Eisen angereicherte Lebensmittel hinzuzufügen.
  2. Es empfiehlt sich die Einnahme von Mineralstoff- und Vitaminkomplexen, die der Entstehung eines Eisenmangels vorbeugen können.
  3. Beim Stillen ohne Einführung von Beikost muss die Mutter darauf achten, dass ihre Ernährung ausreichend Fleisch, Leber, Granatäpfel, Meeresfrüchte und andere eisenreiche Gerichte enthält.
  4. Infektiöse Pathologien sollten umgehend behandelt werden.
  5. Für ein Kind ist es sehr wichtig, die richtige Pflege zu organisieren und für angemessene Hygiene- und Lebensbedingungen zu sorgen.

Gefährdete Kinder benötigen vorbeugende Behandlungskurse. Die Mutter muss die Qualität der Ernährung überwachen, schlechte Gewohnheiten vollständig ablegen, körperliche Inaktivität vermeiden, mehr Zeit an der frischen Luft verbringen und Sport treiben.

Eine frühzeitige Behandlung einer Eisenmangelanämie garantiert die Genesung der Kinder. Nach der Genesung benötigt das Kind eine nahrhafte und abwechslungsreiche Ernährung, ausreichend körperliche Aktivität, Sportunterricht und Abhärtung. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen sind obligatorisch.

Was ist die Gefahr einer Anämie bei Säuglingen?

Der Zustand von Säuglingen wird regelmäßig überwacht, im ersten Lebensjahr werden mehrmals Blutuntersuchungen durchgeführt. Aber Anzeichen wie allgemeine Schwäche und Inaktivität, Appetitlosigkeit und Krankheitsanfälligkeit sind ein Signal für die Notwendigkeit zusätzlicher Tests zur Erkennung einer Anämie.

Bei dieser Krankheit sinkt der Hämoglobinspiegel im Blut stark. Dieser Bestandteil dient als Grundlage der roten Blutkörperchen; rote Blutkörperchen bestehen fast aus Hämoglobinprotein (98 %). Rote Blutkörperchen sind sehr wichtig für die Sauerstoffversorgung der Körperzellen.

Hämoglobinprotein ist eine Kombination aus Eisen und Protein. Typischerweise entsteht eine Anämie aufgrund eines Eisenmangels. Diese Anämie wird Eisenmangel genannt.

Anämie kann bei jedem Neugeborenen auftreten. Bei richtiger intrauteriner Entwicklung sollten die Eisenreserven bis zum Alter von sechs Monaten ausreichen. Nach dieser Zeit werden Ergänzungsnahrungsmittel, die reich an nützlichen Mikroorganismen, einschließlich Eisen, sind, in die Ernährung des Säuglings aufgenommen. Ein Mangel an diesen Stoffen führt unweigerlich zu einer Anämie.

Manchmal wird die Krankheit durch einen Mangel an anderen Substanzen verursacht: Folsäure oder Kupfer.

Es besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Anämie bei Säuglingen mit Problemen in der intrauterinen Entwicklung, einer ähnlichen Erkrankung der Mutter, mit Blutungen bei einer schwangeren Frau, Frühgeburt des Fötus, mit Durchblutungsstörungen in Bezug auf die Plazenta, im Falle der Geburt Verletzungen, bei künstlicher Ernährung, bei infektiösen Läsionen.

Symptome einer Anämie bei Säuglingen

Anämie im Anfangsstadium der Krankheit ist anhand äußerer Symptome schwer zu bestimmen. Die Diagnose erfolgt in der Regel durch eine Blutuntersuchung. Ein Zeichen einer Anämie ist ein niedriger Hämoglobinspiegel im Blut. Ein Hämoglobinwert von weniger als 110 gilt als Symptom einer Anämie.

Äußerlich äußert sich eine Anämie durch Störungen des Magen-Darm-Trakts, häufige Atemwegserkrankungen, geringe Gewichtszunahme, verminderten Appetit und allgemeine Schwäche.

Ein starker Abfall des Hämoglobins bei einem Säugling führt zu häufigem Aufstoßen, Schwitzen, Schlafstörungen, Tränenfluss und blasser Haut. Bei Säuglingen über 6 Monaten sind die Anzeichen einer Anämie stärker ausgeprägt. Das Kind könnte den Wunsch verspüren, Erde oder Lehm zu essen. Es kommt zu einer Verzögerung der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung, brüchigen Nägeln, Rissen in den Mundwinkeln, Stomatitis, Haarausfall und rauer Haut.

Behandlung von Anämie bei Säuglingen

Die Behandlung einer Anämie bis zum Alter von sechs Monaten besteht in der richtigen Ernährung der Mutter. Bei der künstlichen Ernährung werden angepasste Spezialnahrungen verabreicht.

Die Behandlungsmethode hängt von der Art der Anämie ab und davon, welche Substanz im Körper fehlt. Es werden Eisen- und Folsäurepräparate verschrieben. Wenn die Anämie durch einige Probleme im Körper, beispielsweise eine Dysbiose, verursacht wird, muss die Grundursache beseitigt werden.

Die Grundlage der Behandlung ist die richtige Ernährung. Die Ernährung sollte ausreichend eisenreiche Lebensmittel enthalten. Stillen verringert das Risiko einer Anämie.

Auch während der Schwangerschaft können vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um die Entwicklung einer Anämie in Zukunft zu verhindern. Die werdende Mutter sollte ausreichend Eisen zu sich nehmen. Ab dem 6. Lebensmonat des Kindes (in manchen Fällen sogar schon früher) müssen eisenhaltige Lebensmittel in die Beikost aufgenommen werden und Fleischpüree muss vorhanden sein.

Eine Diät und häufige Spaziergänge an der frischen Luft wirken sich positiv auf die Beseitigung von Anämie aus. Eintönige Ernährung, schädliche Strahlung und Schlafmangel sollten ausgeschlossen werden. Eisen wird beim Trinken von Tee, Kaffee oder Vollkuhmilch (insbesondere bei Babys unter 9 Monaten) schlecht absorbiert.

Durch die rechtzeitige Behandlung einer Anämie wird das Baby vollständig und ohne Folgen von allen Symptomen befreit. Die Hauptsache ist, den Hämoglobinspiegel regelmäßig zu überwachen und entsprechende vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Eine Eisenmangelanämie wird durch einen Eisenmangel verursacht. Bei Säuglingen kommt es recht häufig vor. Die Anfangsstadien der Krankheit werden durch die Einführung einer Diät für Mutter und Kind beseitigt.

Es wird empfohlen, möglichst viel Gemüse und Gemüse mit hohem Eisengehalt zu essen. Das Vorhandensein von Fisch (nach 10 Monaten), Fleisch und Eigelb in der Ernährung ist äußerst wichtig. Brei sollte einem Kind nicht mehr als einmal täglich verabreicht werden (mit Ausnahme von Buchweizen). Hagebuttenabkochung ist wirksam.

Anämie bei Säuglingen ist eine Krankheit, die häufig bei Kindern im ersten Lebensjahr diagnostiziert wird. Damit einher geht eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut, des Eisens und der roten Blutkörperchen. Die häufigste Erkrankung bei Kindern ist die Eisenmangelanämie. Sie zeichnet sich nicht nur durch eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen aus, sondern auch durch eine Veränderung ihres Aussehens: Die Form der Zellen verändert sich von rund zu oval, die Membran wird rosa. Eine Anämie bei einem Kind kann nur im Labor zuverlässig diagnostiziert werden.

Ursachen von Anämie bei Neugeborenen

Bei einem kleinen Kind (bis zu drei Monaten) können die Gründe für die Entwicklung einer Anämie folgende sein.

Schlechte Ernährung während der Schwangerschaft

Unausgewogene Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft, Eisenmangel in ihrer Ernährung. In den letzten Stadien der Schwangerschaft sinkt bei vielen Frauen der Hämoglobinspiegel stark, daher ist es notwendig, rechtzeitig darauf zu achten und eisenhaltige Lebensmittel sowie entsprechende Medikamente in die Ernährung einzubeziehen. Vergessen Sie nicht, dass ein niedriger Hämoglobinspiegel bei der Mutter zu einem intrauterinen Sauerstoffmangel beim Baby führen kann.

Infektion

Infektionskrankheiten, an denen die Mutter des Kindes während der Schwangerschaft leidet. Infektionen blockieren die normale Eisenversorgung des Fötus und verursachen Eisenmangel.

Frühzeitigkeit

Frühzeitigkeit. Etwa 90 % der Frühgeborenen haben eine Vorgeschichte von Anämie. Es entsteht, weil der geschwächte Körper eines zu früh geborenen Neugeborenen nicht selbstständig die erforderliche Anzahl lebensfähiger roter Blutkörperchen produzieren kann.

Schlechte Ernährung während der Stillzeit

Bei älteren Kindern (bis zu einem Jahr) kommen die oben genannten Gründe zu den Gründen hinzu, die mit einer schlechten Ernährung der Mutter und des Kindes während des Stillens verbunden sind. Bei Kindern, die mit angepasster Säuglingsnahrung gefüttert werden, kommt es häufig zu einer Eisenmangelanämie. Durch vollständiges Stillen eines Kindes bis zu einem Jahr kann dieses Problem vermieden werden. Bei gestillten Kindern kann eine Anämie auftreten, wenn die Mutter keine ausgewogene Ernährung erhält, ihre Ernährung auf eisenreiche Lebensmittel beschränkt ist oder sie Alkohol und Tabak missbraucht. Für kleine Kinder mit diagnostizierter Anämie gibt es spezielle Milchnahrungen mit einer erhöhten Eisendosis.

Rhesus-Konflikt

Ein schwerwiegender Grund für das Auftreten dieser Krankheit bei Kleinkindern ist der Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind. In diesem Fall entwickelt sich eine hämolytische Anämie. Nach der Geburt eines Babys wird in solchen Situationen die Membran seiner roten Blutkörperchen zerstört und das Hämoglobin beginnt schnell abzubauen. Eine hämolytische Anämie kann auch durch eine intrauterine Infektion eines Säuglings mit Herpesviren, Röteln und Toxoplasmose verursacht werden. Eine gefährdete Frau sollte während der gesamten Schwangerschaft unter besonderer Aufsicht in der Geburtsklinik stehen.

Blutverlust

Die Ursachen einer Anämie bei Säuglingen im ersten Lebensjahr können auch mit schwerem Blutverlust der Mutter während der Schwangerschaft und Geburt, einer vorzeitigen Unterbindung der Nabelschnur und Anomalien in der Struktur der Nabelschnur oder Plazenta verbunden sein. Hämolytische Anämie kann vererbt werden. In diesem Fall ist ein spezielles Gen schuld, das eine Veränderung der Form der roten Blutkörperchen hervorruft. Diese Form der Erkrankung kann sich äußerlich durch eine Verformung der Schädelform des Kindes, eine Hochstellung des Gaumens oder eine besondere Form der Nase äußern.

Anzeichen einer Anämie

Welche Symptome bestätigen zuverlässig das Vorliegen dieser Krankheit bei einem Kind im ersten Lebensjahr? Eine Anämie kann nur durch eine vollständige Blutuntersuchung diagnostiziert werden. Primäre Anzeichen der Krankheit bei kleinen Kindern:

  • schlechte Gewichtszunahme, Dystrophie
  • niedriger Blutdruck
  • häufige Atemwegsinfektionen
  • Schläfrigkeit und Lethargie des Kindes
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt
  • schlechter Appetit
  • blasser Hautton
  • Müdigkeit, längerer Schlaf
  • Stomatitis, Risse in den Lippenwinkeln
  • trockene Haut, grundloses Abschälen der Haut
  • Blässe und unnatürliches Aussehen der Augenmuscheln

Diese Symptome bei Säuglingen sollten Eltern alarmieren. Bei Verdacht auf eine Anämie wird der Kinderarzt eine Überweisung zur Blutuntersuchung per Fingerabdruck verordnen. Als Ergebnis dieser Studie wird der Hämoglobinspiegel bestimmt, der bei Neugeborenen etwa 200 Einheiten beträgt, bei einem gesunden Kind bis zum 6. Monat 100 g/l, bei Kindern unter einem Jahr und älter 140 g/l.

Grad der Krankheitskomplexität

Anämie bei einem Neugeborenen und einem Kind unter einem Jahr kann nach folgendem Schema diagnostiziert werden:

  1. Krankheit ersten Grades – Hämoglobinwert über 90 g/l
  2. zweiter Grad - Indikator im Bereich von 70 bis 90 Einheiten
  3. dritten Grades – Hämoglobin in einem Wert von bis zu 70 g/l

Die Feststellung des Ausmaßes der Anämie bestimmt maßgeblich den weiteren Behandlungsplan für Kleinkinder.

Behandlung

Die Behandlung einer Anämie bei Neugeborenen kann zu Hause (bei Diagnose des ersten oder zweiten Grades der Erkrankung) oder in einem Krankenhaus (dritter Grad) durchgeführt werden.

Eine leichte Form der Anämie ist für ein Neugeborenes ungefährlich. Es kann wirksam mit eisenreichen Lebensmitteln behandelt werden. Für diese Diagnose werden Säuglingen speziell angepasste Säuglingsnahrungen angeboten; Mütter von voll gestillten Babys müssen ihre Ernährung mit Buchweizenbrei, Rinderleber, Granatapfelsaft (wenn das Baby nicht allergisch ist) und grünen Äpfeln anreichern.

Die Behandlung des zweiten Stadiums der Anämie umfasst den Einsatz von Medikamenten zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels. Solche Sirupe müssen zwischen den Mahlzeiten verabreicht werden, da Milch die Eisenaufnahme des Körpers blockiert.

Die Behandlung komplexer Formen der Anämie bei Neugeborenen erfolgt in einem Krankenhaus. In diesem Fall werden dem Kind Formulierungen mit Eisen intravenös verabreicht, die Dosierung richtet sich nach dem Zustand des Patienten.

Eisenmangelanämie kann beim Baby zu Sauerstoffmangel, Erschöpfung und Dystrophie führen. Die Krankheit kann zu Verzögerungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung führen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der richtigen Behandlung zu beginnen.

Hämolytische Anämie ist viel schwieriger zu behandeln. Bei dieser Diagnose sind eine Bluttransfusion und eine Milzentfernung möglich. Hämolytische Anämie erfordert eine spezielle Überwachung des Patienten im Krankenhaus und einen individuellen Komplex für seine Genesung.

Krankheitsprävention

Zur Behandlung einer Anämie gehören auch vorbeugende Maßnahmen. Dazu gehören:

  • abwechslungsreiche und gesunde Ernährung (Gemüse, Fleisch, Hühnereigelb, Fisch, Beeren der Saison, Hagebuttensud)
  • guten Schlaf
  • Spaziergänge an der frischen Luft
  • Abwesenheit von Rauchern in der Nähe des Kindes
  • Regelmäßige ärztliche Untersuchung mit Blutuntersuchung des Hämoglobinspiegels

Für die Reifung der roten Blutkörperchen im Körper ist vor allem Folsäure notwendig. Es kommt in Spinat, Spargel, Bohnen, Leber, Eigelb und Käse vor. Bei einem Mangel an Folsäure kann diese dem Körper auch in Form von Tabletten zugeführt werden. Ein Mangel an diesem Stoff äußert sich bei Kindern in einer geringen Gewichtszunahme, einer schlechten Reflexentwicklung und Entwicklungsverzögerungen.

Folsäure wird schwangeren Frauen im Frühstadium verschrieben, damit sich das Neuralrohr des Fötus normal entwickelt. Treten bei Kindern Anzeichen einer Anämie auf, wird Folsäure zusammen mit Eisenpräparaten schon in jungen Jahren verordnet.

Komarovsky über Anämie

Komarovsky behauptet, dass Eisenmangelanämie bei Säuglingen durch körperliche Aktivität wirksam behandelt werden kann. Je mehr sich das Kind bewegt, je öfter es an der frischen Luft spazieren geht, desto höher ist sein Hämoglobinwert.

Auch Fleischprodukte, die auf dem Speiseplan aller Familienmitglieder stehen müssen, können das Niveau erhöhen. Mama sollte versuchen, das Stillen aufrechtzuerhalten, denn... Muttermilch ist die ausgewogenste und gesündeste Nahrung für ein Baby bis zu einem Jahr.

Komarovsky warnt davor, dass alle eisenhaltigen Säuglingssirupe bei Säuglingen Verstopfung verursachen können. Daher ist es notwendig, die Dosierung strikt einzuhalten und die Häufigkeit des Stuhlgangs beim Baby zu überwachen.

Anämie ist eine Krankheit, die sich in milden Fällen ohne Symptome entwickeln kann. Daher ist es wichtig, sie frühzeitig zu diagnostizieren. Es droht dem Kind Entwicklungsverzögerungen und eine verminderte Immunität. Bei einem kompetenten Behandlungsansatz, der Einhaltung einer speziellen Diät und der regelmäßigen Exposition des Babys gegenüber der Luft wird die Krankheit nicht zu einem komplexen Stadium fortschreiten.