Die Krankheit ist Leptospirose. Leptospirose. Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Pathologie. Schäden an inneren Organen

Leptospirose ist eine Infektionskrankheit, die durch bestimmte Erreger der Gattung Leptospira verursacht wird. Der pathologische Prozess betrifft vor allem die Kapillaren sowie Leber, Nieren und Muskeln.

Erreger dieser Krankheit dringt durch Wunden an Haut und Schleimhäuten in den Körper ein. Nach einiger Zeit dringt es in das Blut ein, breitet sich im ganzen Körper aus und befällt große Organe. Aber der Lebenszyklus von Leptospira endet hier nicht. In den betroffenen Organen beginnen sie schnell zu wachsen und sich zu vermehren und gelangen nach einiger Zeit wieder in den Blutkreislauf. Allmählich beginnt der Leptospirenspiegel im Blut anzusteigen. Damit einher geht eine schwere Vergiftung. Der Patient entwickelt Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen. Die Symptome werden immer ausgeprägter. Ohne angemessene Behandlung kann sich eine hämorrhagische Diathese entwickeln oder der Tod eintreten.

Gründe

Bei der Verbreitung dieser Krankheit unter Menschen spielen Tiere eine vorrangige Rolle. Leptospirose beim Menschen kann nach engem Kontakt mit ihm auftreten. Daher ist es wichtig, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Ein wirksames Mittel– Leptospirose-Impfstoff.

Die Krankheit wird übertragen:

  • durch Kontakt, wenn die Haut geschädigt ist - beim Schwimmen in Stauseen, beim Zerlegen von Kadavern;
  • auf ernährungsphysiologische Weise. Jeder kann sich infizieren, wenn er Wasser aus natürlich vorkommendem Freiwasser oder unverarbeitete Lebensmittel wie Milch oder Fleisch zu sich nimmt.

Häufig betrifft die Krankheit Menschen, deren Prof. Die Aktivität beinhaltet ständigen Kontakt mit Tieren.

Im Sommer kommt es häufig zu Krankheitsausbrüchen. Die Krankheit betrifft am häufigsten Menschen, die an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit leben.

Formulare

Zusätzlich zu der bekannten Form der Pathologie, die mit einer Fieberperiode einhergeht, kann die Krankheit bei Vorliegen einer Organschädigung in gelöschter oder abortiver Form auftreten. Es zeichnet sich durch einen kurzfristigen und leichten Temperaturanstieg sowie das Fehlen von Organschäden aus.

Die Inkubationszeit für Leptospirose beträgt 3 bis 30 Tage. Im Durchschnitt treten bei Infizierten die ersten Symptome nach 7 bis 10 Tagen auf.

Pathogenese

Der Erreger der Krankheit dringt leicht durch verletzte Haut oder Schleimhäute in den menschlichen Körper ein. Dann gelangt es in den Blutkreislauf und gelangt zu den Parenchymorganen, wo es sich fast zwei Wochen lang vermehrt ( durchschnittliche Dauer Inkubationszeitraum). Danach kehrt der Erreger in den Blutkreislauf zurück und setzt eine große Menge Giftstoffe frei, die das Endothel der Kapillaren zerstören. Toxine „greifen“ auch die Verbindungen der Blutstillung an.

Leptospira beginnt eine Woche nach der Infektion den menschlichen Körper zu verlassen. Dieser Prozess kann sich über mehrere Monate oder Wochen hinziehen. Es hängt alles von der Form der Erkrankung und der Schwere ihres Verlaufs ab.

Symptome

  • V akute Phase Die Körpertemperatur steigt auf 39–40 Grad. Das Fortschreiten der Krankheit geht mit Schüttelfrost einher. Die Temperatur einer Person kann sehr lange anhalten – 6–10 Tage;
  • die Person ist sehr durstig;
  • Vergiftungssymptome des Körpers sind ausgeprägt (auch während der Inkubationszeit spürbar) aufgrund einer Vergiftung durch von Leptospira abgesonderte Toxine;
  • Schmerzen im Lendenbereich;
  • Schwellungen im Gesicht;
  • . Muskelschmerzen treten bereits in der Anfangsphase der Krankheitsentwicklung auf. Am meisten schmerzen die Wadenmuskeln;
  • die Haut von Hals und Gesicht ist hyperämisch. Auch das Weiße der Augen wird rot;
  • In einigen klinischen Situationen wird eine Rötung des weichen Gaumens und des Rachens festgestellt.
  • Die hintere Halsmuskulatur nimmt an Größe zu Lymphknoten(charakteristisches Symptom).

In einigen Fällen tritt mit fortschreitender Leptospirose ein Ausschlag auf. Der Ort seiner primären Lokalisierung ist der Rumpf sowie die Gliedmaßen. Seine Elemente können sehr unterschiedlich sein:

  • rote Flecken;
  • Papeln;
  • Röteln-ähnlicher Ausschlag;
  • Herpesausschläge (an Nase und Lippen).
  • Bei Leberschäden in der akuten Phase kommt es zu Hepatomegalie und Gelbsucht Haut und das Weiße der Augen;
  • Wenn das CVS beschädigt ist, wird der Herzschlag des Patienten viel seltener und der Blutdruck sinkt;
  • Wenn eine Person ein hämorrhagisches Syndrom entwickelt, treten petechiale Ausschläge am Körper auf. Mögliches Nasenbluten und Blutungen im Weißen der Augen;
  • Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems – Schwindel, Bewusstseinsstörungen.

Diagnose

Die Diagnose einer Leptospirose ist recht spezifisch. Es ist wichtig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn die ersten Krankheitssymptome auftreten. Je früher eine solche Krankheit erkannt wird, desto einfacher ist die Heilung. Ärzte berücksichtigen:

  • die Tatsache einer engen Beziehung zu Wild- oder Haustieren;
  • ob der Kranke in offenen natürlichen Stauseen geschwommen ist;
  • der Beruf des Patienten.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie sich mehreren Studien unterziehen:

  • Leptospiren können in Blutausstrichen mit einem Dunkelfeldmikroskop nachgewiesen werden (die genaueste Methode zur Diagnose von Leptospirose);
  • bakteriologische Methode;
  • Nachweis von Antikörpern gegen einen bestimmten Erreger im Blut des Patienten.

Behandlung

Bei den ersten Krankheitssymptomen werden die Menschen sofort in eine medizinische Einrichtung geschickt, da Leptospirose eine komplexe Krankheit ist und nur im Krankenhaus behandelt werden kann. Die Behandlung der Leptospirose ist ein sehr langer und komplexer Prozess.

Die Antibiotikatherapie wird unter Berücksichtigung des Infektionserregers sowie seiner Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln verordnet.

Wenn die Krankheit fortschreitet und der Patient einen infektiös-toxischen Schock entwickelt, sollte er sofort mit der Erstversorgung beginnen. IV wird verabreicht Salzlösungen, frisch gefrorenes Plasma. In schwerwiegenderen klinischen Situationen wird eine Hämodialyse verordnet.

Bei der Behandlung von Leptospirose spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Der Patient erhält eine fett- und salzarme Diät.

Komplikationen

  • urämisches Koma;
  • eitrige Enzephalitis;
  • DIC-Syndrom;
  • Iritis;
  • hämorrhagisches Syndrom;
  • tödlicher Ausgang.

Verhütung

Sie können sich vor einer Ansteckung schützen, indem Sie den Kontakt mit möglichen Überträgern der Krankheit – Nagetieren, Wild- und Nutztieren – so weit wie möglich einschränken. Alles vorhanden vorbeugende Maßnahmen lassen sich grob in 2 Gruppen einteilen. Die erste umfasst Maßnahmen, die die Menschen selbst ergreifen müssen, um eine Ansteckung zu vermeiden. Die zweite Gruppe umfasst Aktivitäten, deren Umsetzung bei den epidemiologischen Kontrollbehörden liegt.

Grundregeln der persönlichen Prävention:

  • Impfung gegen Leptospirose. Eine wirksame Vorbeugung. Der Leptospirose-Impfstoff wird intramuskulär verabreicht und schützt eine Person lange Zeit vor einer Infektion;
  • Tierimpfung. Alle Haus- und Nutztiere müssen geimpft sein. Sie erhalten außerdem den Leptospirose-Impfstoff;
  • Vernichtung von Nagetieren im Haus;
  • Weigerung, an ungeprüften Orten zu schwimmen;
  • strikte Einhaltung der Sicherheitsregeln bei der Erholung im Freien.

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Gelbsucht ist ein pathologischer Prozess, dessen Entstehung durch eine hohe Bilirubinkonzentration im Blut beeinflusst wird. Die Krankheit kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert werden. Jede Krankheit kann einen solchen pathologischen Zustand verursachen, und sie sind alle völlig unterschiedlich.

Lungenentzündung (offiziell Lungenentzündung) ist entzündlicher Prozess in einem oder beiden Atmungsorganen, die meist infektiöser Natur ist und durch verschiedene Viren, Bakterien und Pilze verursacht wird. In der Antike galt diese Krankheit als eine der gefährlichsten, und obwohl moderne Behandlungen es ermöglichen, die Infektion schnell und folgenlos zu beseitigen, hat die Krankheit nicht an Relevanz verloren. Nach offiziellen Angaben erkranken in unserem Land jedes Jahr etwa eine Million Menschen an einer Lungenentzündung in der einen oder anderen Form.

Wir leben in engem Kontakt mit der Tierwelt und sind aus unserer Ernährung ohne Fleischprodukte nicht mehr wegzudenken. Leider birgt dies viele Gefahren, darunter verschiedene Pathologien, deren Träger alle Arten von Nagetieren und Nutztieren sind. Eine dieser Krankheiten ist Leptospirose, eine akute Infektionskrankheit, die zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod führt.

Beschreibung der Krankheit und des Erregers der Leptospirose

Leptospirose ist eine sehr gefährliche Infektionskrankheit, die in akuter Form auftritt. Der Erreger der Krankheit ist das Bakterium Leptospira interrogans (Leptospira). Die Patienten verspüren so bald wie möglich nach der Infektion eine starke Verschlechterung ihres Gesundheitszustands, es treten charakteristische Ausschläge auf der Hautoberfläche auf und die Funktion von Leber und Nieren ist gestört.

Derzeit wird an Leptospirose gedacht Weltorganisation Es handelt sich um eine der häufigsten und schwerwiegendsten Krankheiten, die bei Tieren übertragen werden können. Ihre Ausbrüche wurden jedoch durch Impfungen und die Ausrottung von Nagetieren deutlich reduziert. Vor der Einführung dieser Maßnahmen erreichten die Infektionsraten in einigen Regionen ein Niveau Russische Föderation bis zu 7 % der Gesamtbevölkerung. Der größte Anstieg erfolgte mit der Zunahme der Zahl der Hunde in den Städten und der Entwicklung der Landwirtschaft und Tierhaltung. Derzeit werden in der Russischen Föderation, insbesondere im Nordkaukasus, bis zu 3.000 Fälle pro Jahr registriert.

Am häufigsten sind Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren von Leptospirose betroffen. Dies ist nicht mit irgendwelchen Merkmalen oder Unterschieden in der Struktur des Körpers verbunden. Die Hauptgründe sind Lebensstil und berufliche Tätigkeit.

Leptospirose ist eine äußerst lebensbedrohliche Krankheit. Darüber hinaus verursacht es in den Ländern, in denen sich Epidemien entwickeln, schwere wirtschaftliche Schäden. Dem Staat entstehen große Verluste, da Nutztiere leiden, die Milchleistung sinkt und viele Nutztiere sterben. Diese Faktoren regen Wissenschaftler aus allen Ländern dazu an, die Methoden zur Bekämpfung dieser Krankheit zu verbessern und neue wirksame Impfstoffe zu entwickeln.

Es gibt mehrere Synonyme für Leptospirose: Vasiliev-Weil-Krankheit, Infektiöser Ikterus, Mähwiesenfieber, Japanisches 7-Tage-Fieber, Boucher-Gsell-Krankheit. Der Vorname wird aus den Namen seiner Entdecker gebildet, die die Krankheit unabhängig voneinander 1886 in Deutschland und 1888 in Russland beschrieben.

Pathogenese der Vasiliev-Weil-Krankheit: Entstehungsursachen und Übertragungswege der Infektion auf den Menschen

Leptospira-Bakterien gehören zur Klasse der Spirochäten. Es gibt eine große Anzahl seiner Sorten, aber Leptospira interrogans ist für den Menschen unmittelbar gefährlich.

Äußerlich ist dieser Mikroorganismus ein spiralförmiges dünnes Band, daher der Name: Leptos – klein, Spira – Locke.

Sie sind sehr mobil und bewegen sich schnell in flüssigen und viskosen Medien. Sie vermehren sich ausschließlich unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit (günstige Umgebungen – Sümpfe, Teiche, Wälder und Felder) und sterben in trockenen Klimazonen. Diese Bakterien sind ziemlich resistent gegen niedrige Temperaturen, vertragen aber keine Hitze über 30 0 C. Dank eines speziellen Enzyms – Fibrinolysin – verdünnt Leptospiren das menschliche Blut, was das schnelle Eindringen von Infektionen in den Blutkreislauf erleichtert.

Sie können sich bei verschiedenen Nagetieren anstecken, die zu Hause oder auf der Straße leben. Manchmal werden Füchse und Polarfüchse zu Überträgern.

Bei Haustieren kann sich Leptospirose bei Kühen, Schafen, Hunden, Katzen und Schweinen entwickeln.

Leptospiren dringen mit dem Urin und den Exkrementen von Tieren in den Boden ein und können von dort in verschiedene Gewässer gelangen. Krankheitserregende Bakterien gelangen hauptsächlich über Nahrung und Wasser in den menschlichen Körper. Sie erscheinen zunächst auf den Schleimhäuten und der Haut, verbreiten sich dann über den Blut- oder Lymphfluss im ganzen Körper, vermehren sich dort in verschiedenen Organen und gelangen dann wieder ins Blut. Dieser Moment gilt als Beginn der Krankheit, nach dem die ersten Symptome auftreten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie eine Person infiziert werden kann:

  1. Der Kontaktweg ist der häufigste und wird bei den meisten Patienten erfasst. In diesem Fall gelangt Leptospira über kleine Wunden und Schnittwunden an Haut und Schleimhäuten in den menschlichen Körper. Besonders häufig sind Arbeitnehmer in der Landwirtschaft und allen anderen mit Tieren verbundenen Berufen (Toxidermisten, Hirten, Viehzüchter, Tierärzte) auf diese Weise infiziert. Die Infektion kann auch durch verletzte Haut und beim Baden eindringen.
  2. Auf dem Nahrungsweg gelangt Leptospira über den Mund und den Magen-Darm-Trakt in den menschlichen Körper. Sie können sich durch Trinkwasser oder den Verzehr kontaminierter Lebensmittel infizieren.

    Auf Gemüse und Früchten, die mit Wasser aus offenen Behältern besprüht wurden, können pathogene Mikroorganismen lange überleben. Darüber hinaus sind Leptospiren im Fleisch und in der Milch infizierter Tiere zu finden. Bakterien sterben nach der Wärmebehandlung ab.

  3. Der Aspirationsweg der Infektion ist die Aspiration (Eindringung von Wasser). Atemwege beim Einatmen) durch den Nasopharynx oder die Mundhöhle. Tatsache ist, dass offene Stauseen, insbesondere mit stehendem Wasser, häufig durch den Urin und Kot von Tieren mit Leptospiren infiziert werden.
  4. Der Übertragungsweg ist der seltenste. In diesem Fall gelangt die Infektion durch den Stich von Zecken oder Läusen, die als Überträger fungieren, in den Körper. In diesem Fall dringen Leptospiren direkt in den Blutkreislauf ein.

Während einer Krankheit stellt ein Mensch keine Gefahr für andere dar; er ist nicht ansteckend.

Charakteristische Symptome des Mähwiesenfiebers bei Erwachsenen und Kindern: Hautausschlag, Nierenschäden usw.

Die Hauptsymptome bei Patienten entstehen durch Substanzen, die das Bakterium im Laufe seines Lebens absondert. Sie beeinträchtigen das Wohlbefinden und die Gesundheit eines Menschen erheblich und haben äußerst schwerwiegende Folgen.

Nach dem Zusammenbruch von Leptospiren setzen sie ein spezielles Endotoxin frei, das das Epithel der Gefäßwände angreift und die Zerstörung der Kapillaren hervorruft.

Aus diesem Grund treten bei Infizierten kleine blaue Flecken auf der Hautoberfläche auf. Außerdem kann es zu kleinen Blutungen im ganzen Körper kommen, die sich äußerlich am Weiß der Augen bemerkbar machen, das einen roten Farbton annimmt.

Endotoxin beeinträchtigt nicht nur die Integrität der Blutgefäße, sondern führt auch zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur. Dies ist das erste Krankheitssymptom, das bereits am zweiten Krankheitstag festgestellt wird.

Nach zehn Tagen kann die Temperatur stark auf normale Werte sinken, was nicht auf eine Verbesserung des Zustands hinweist. Muskelschmerzen kommen sehr häufig vor. Toxine verursachen außerdem Fettabbau in der Leber, Zelltod in den Nieren und Blutungen in der Milz.

Leptospira-Hämolysin zerstört die Wände der roten Blutkörperchen, was zu einer Hämolyse führt, die eine große Menge Hämoglobin freisetzt. Dies kann bei Blutuntersuchungen festgestellt werden. Menschen leiden unter blasser Haut und ihr Blutdruck kann erheblich sinken. Die Patienten werden sehr schwach, werden schnell müde, fühlen sich schwindelig und haben Atemnot.

Aufgrund der Sekretion von Plasmakoagulase sind Leptospiren in der Lage, das Blut aufgrund von Gerinnungs- und Proteinfaltungsprozessen zu verflüssigen. Dies wirkt sich am schädlichsten auf die Patienten aus, da die entstehenden Blutgerinnsel den vollen Blutfluss beeinträchtigen: Es bilden sich Blutgerinnsel, die die Wände der Blutgefäße verstopfen. Patienten mit Leptospirose entwickeln eine Ischämie, die die Durchblutung aller inneren Organe stört.

Dies kann wiederum einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt und verschiedene andere akute Zustände des Körpers hervorrufen, die zum Tod führen können. Der Ausschlag der Leptospirose breitet sich auf den gesamten Körper aus. Sie tritt etwa 3–5 Tage nach Ausbruch der Erkrankung auf und tritt bei mehr als der Hälfte aller Patienten auf. Zuerst ist der Rumpf betroffen, nach einer Weile auch die Gliedmaßen. Der Ausschlag kann unterschiedlicher Art sein: Manchmal bilden sich kleine, wenige Millimeter große rötliche Flecken, teilweise bilden sich auch große blaue Flecken, die dann zu einer Plaque verschmelzen. Herpesausschläge treten in der Umgebung selten auf

Oberlippe

und Nasenlöcher.

Auch die Organe des Harnsystems sind häufig betroffen. In erster Linie sind die Nieren betroffen und die Patienten entwickeln eine Oligurie: Pro Tag werden weniger als 300–500 ml Urin ausgeschieden.

Bei einer Schädigung des Herzens sinkt der Blutdruck des Patienten stark und es kommt zu Herzrhythmusstörungen. Bei der Durchführung eines Elektrokardiogramms stellen Ärzte häufig Anzeichen einer Herzmuskeldystrophie sowie Rhythmus- und Erregungsleitungsstörungen fest. Die Menschen klagen über Atemnot und Müdigkeit.

Anzeichen der ikterischen Form: hämorrhagisches Syndrom, Leberversagen und andere

Wie der Name schon sagt, entwickelt sich bei dieser Form der Leptospirose Gelbsucht. Sie scheint auf eine schwere Leberschädigung aufgrund einer Hepatozytennekrose zurückzuführen zu sein, die mit der Freisetzung von Galle einhergeht. Der Bilirubinspiegel im Blut steigt an, was sich auf die Farbe der Haut und der Schleimhäute auswirkt. Ihre Farbe kann von hellgelb bis dunkelorange variieren. Bereits in der ersten Krankheitswoche wird eine Gelbsucht festgestellt und der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark. In diesem Fall kommt es häufig zum hämorrhagischen Syndrom, bei dem sich blaue Flecken auf der Haut bilden.

Ab dem 10. bis 15. Tag verstärken sich die Leberschmerzen; sie nehmen aufgrund der Fettdegeneration und Dehnung der Leberkapsel stark zu. Durch die Hämolyse werden Bilirubin-Vorläufer – Hämmoleküle – in den Blutkreislauf freigesetzt, die auch die Hautfarbe des Patienten beeinflussen. Es kommt häufig zu Leberversagen.

Klinisches Bild in der anikterischen Form

Bei dieser Form der Leptospirose kommt es nicht zu einer Leberschädigung. Die Krankheit verläuft ohne Freisetzung von Galle und einem Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut des Patienten. Denken Sie nicht, dass die Person keine Komplikationen erleiden wird. Patienten leiden außerdem unter einer beeinträchtigten Integrität der Blutgefäße und anderer innerer Organe.

Was ist Gelbsucht - Video

Inkubationszeit und Stadien der Krankheit

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 20 Tage. Ärzte unterscheiden mehrere Stadien, die Menschen mit Leptospirose durchlaufen.

  1. Die erste ist eine fieberhafte Phase, in der die Temperatur zu steigen beginnt und Kopf- und Muskelschmerzen auftreten. Die Patienten verspüren starke Übelkeit und Schüttelfrost. Diese Phase dauert etwa vier Tage.
  2. In der Spitzenzeit kommt es zu großen Schäden an inneren Organen. Zellen der Leber, der Nieren, des Herzens und sogar des Gehirns beginnen zu zerfallen. In diesem Stadium erfolgt die Registrierung größte Zahl Todesfälle.
  3. Die Erholungsphase ist durch die Wiederherstellung der Funktion der inneren Organe gekennzeichnet. Die Atmungs- und Ausscheidungsfunktionen normalisieren sich allmählich.

Diagnostik und Differentialdiagnose: Blutuntersuchungen, PCR und andere Untersuchungen

Bei den ersten Anzeichen einer Leptospirose sollten Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden. Zunächst wird der Patient untersucht und befragt – der Arzt erhebt eine Anamnese. Der Zustand der Haut und der Schleimhäute muss untersucht werden. Anhand der gewonnenen Daten wird eine Schlussfolgerung darüber gezogen, welche diagnostischen Maßnahmen durchgeführt werden müssen.

  1. Ein großes Blutbild gibt keinen Hinweis auf das Vorliegen einer Leptospirose. Allerdings kann damit festgestellt werden, dass sich im Körper ein infektiöser Erreger befindet. Die Patienten weisen eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit auf.
  2. Auch ein biochemischer Bluttest kann das Vorhandensein von Bakterien nicht nachweisen. Es ist notwendig, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen. Häufig wird ein Anstieg der Lebertransaminasen ALAT und AST diagnostiziert. Das charakteristische Merkmale Leberschäden. Bei der ikterischen Form ist der Bilirubinspiegel deutlich erhöht.
  3. Die mikroskopische Methode ist die aussagekräftigste; sie ermöglicht den Nachweis eines schädlichen Mikroorganismus. Für den Test werden Blut, Urin oder Liquor des Patienten verwendet. Leptospira kann bereits in den ersten Krankheitstagen nachgewiesen werden. Minus diese Studie Falsch negative Ergebnisse gelten als häufig.
  4. Die serologische Diagnostik ist die wichtigste Untersuchungsmethode für Leptospirose. Dabei geht es um den Nachweis spezieller Antikörper, die für diese Krankheit charakteristisch sind.
  5. PCR (Polymerase Kettenreaktion) - sehr genau und moderne Art und Weise Diagnose verschiedener Infektionskrankheiten. Seine Genauigkeit erreicht 99 %.

Video zur Labor- und Instrumentendiagnostik der Leptospirose

Behandlung einer Infektionskrankheit

Eine Therapie der Leptospirose sollte frühestens beginnen Anfangsstadien Krankheiten. In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln, da die Genesung ohne erfolgt notwendige Medikamente fast unmöglich und es besteht ein hohes Todesrisiko.

Den Patienten verschriebene Arzneimittel werden nach ihrem Verwendungszweck unterteilt.

  1. Der Entgiftung des Körpers wird große Aufmerksamkeit geschenkt, da die Hauptkomplikationen gerade durch Vergiftungen durch Giftstoffe entstehen.
  2. Hämodese ist notwendig, um das Plasmavolumen wiederherzustellen und das Säure-Basen- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht zu normalisieren.
  3. Durch eine spezielle Substanz – Povidon – bindet die Enterodese Giftstoffe an sich und entfernt sie aus dem Körper. Mannitol ist bei Nierenproblemen notwendig. Es hat eine harntreibende Wirkung und beschleunigt die Ausscheidung schädlicher Substanzen. Aufstand osmotischer Druck
  4. Auch eine Glukoselösung mit Furosemid hilft, die Urinausscheidung zu steigern.
  5. Polysorb, Enterosgel und andere ähnliche Medikamente absorbieren Schadstoffe und Bakterien Magen-Darm-Trakt und entfernen Sie sie zusammen mit dem Kot aus dem Körper. Am häufigsten bei ikterischer Form verwendet.

Die richtige Auswahl der Antibiotika, die zur Zerstörung des Infektionserregers Leptospirose erforderlich sind, ist sehr wichtig. In der Regel werden Medikamente der Penicillin-Gruppe verschrieben, wenn keine Allergie gegen sie besteht.

  1. Penicillin zerstört die Zellwand von Leptospira, was zu deren Zerstörung führt.
  2. Erythromycin verhindert, dass Bakterien Proteine ​​produzieren, die für eine normale Funktion notwendig sind.
  3. Doxycyclin stört auch Proteinsyntheseprozesse und stoppt die Reproduktion und das Wachstum von Leptospiren.

Den Patienten kann eine Plasmaphorese verschrieben werden, bei der Blut aus dem Blutkreislauf des Patienten entfernt, mit speziellen Geräten gereinigt und wieder zugeführt wird. Dabei wird das Plasma entnommen und durch spezielle physiologische Lösungen ersetzt. Dadurch können Sie den Körper von Giftstoffen reinigen und das Wohlbefinden einer Person deutlich verbessern. Außerdem kann sich ein Spezialist für die Durchführung ähnlicher Verfahren entscheiden – Hämodialyse, Hämosorption, Hämofiltration und einige andere.

Für akute und schwere Formen Erkrankungen werden spezielle Seren und Globuline verschrieben. Dies verbessert die Immunität einer Person und beschleunigt die Genesung. Allen Patienten wird Bettruhe verordnet.

Im Bild: Medikamente, die zur Behandlung von Patienten mit Leptospirose verschrieben werden

Hämodese trägt zur Normalisierung des Säure-Basen- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts bei Enterodese entfernt Giftstoffe aus dem Körper
Mannitol hat eine harntreibende Wirkung
Glukoselösung beschleunigt die Ausscheidung von Schadstoffen Polysorb wird häufig bei ikterischen Formen eingesetzt Erythromycin ist ein Antibiotikum aus der Penicillin-Gruppe Doxycyclin stört die Prozesse der Proteinsynthese, die für das normale Funktionieren von Bakterien notwendig sind

Prognose der Therapie und mögliche Komplikationen

Derzeit ist die Sterblichkeitsrate aufgrund einer Leptospirose-Infektion sehr hoch und erreicht in einigen Ländern während Epidemieperioden 35 %. Patienten sterben häufig an Nieren- oder Leberversagen, das durch eine Vergiftung mit giftigen Abfallprodukten von Leptospiren entsteht.

Einige Patienten entwickeln eine Meningitis, weil Krankheitserreger die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Schreckliche Kopfschmerzen und ständiges Erbrechen erschöpfen die Patienten enorm. Diese Komplikation wird bei etwa 20 % aller Infizierten diagnostiziert. Das Bewusstsein kann verwirrt sein und Menschen fallen oft ins Koma.

Darüber hinaus kann eine Sekundärinfektion auftreten, die zu Folgendem führt:

  • Lungenentzündung;
  • Abszesse;
  • Dekubitus.

Impfung und andere vorbeugende Maßnahmen

Einigen Personengruppen, die mit Tieren arbeiten oder in kontaminierten Gebieten leben, wird möglicherweise ein Impfstoff gegen Leptospirose verschrieben.

Es enthält eine große Anzahl von Antikörpern, die beim Menschen eine passive Immunität bilden. Der Nachteil dieses Serums ist seine kurzfristige Wirkung; es ist nicht länger als sechs Wochen wirksam, danach ist eine erneute Impfung erforderlich.

In Thailand gibt es eine sehr exotische Methode zur Vorbeugung von Leptospirose. Anwohner glauben, dass der Verzehr von Rattenfleisch das Risiko einer Leptospira-Infektion verringert. Derzeit ist diese Methode unbewiesen und gefährlich. Es ist notwendig, verschiedene einzuhalten vorbeugende Maßnahmen

  • , was das Risiko, an Leptospirose zu erkranken, deutlich reduzieren kann. Folgende Tipps sollten Sie beachten:
  • alle Haustiere impfen;
  • Nagetiere vernichten, Räumlichkeiten desinfizieren;
  • Seien Sie bei der Arbeit vorsichtig;
  • trinken Sie kein Wasser aus ungeprüften Quellen;
  • Gemüse und Obst waschen; Vorbehaltlich gründlicher Wärmebehandlung
  • Fleischprodukte;
  • beim Angeln Gummischuhe tragen;

Vermeiden Sie den Kontakt mit streunenden Tieren und Straßennagern.

Es ist sehr wichtig, Kindern die Gefahr zu erklären, die von streunenden Tieren ausgeht, die man manchmal so gern anfassen möchte. Es ist auch notwendig, sie über die Möglichkeit einer Ansteckung beim Schwimmen aufzuklären und zu erklären, warum sie auf keinen Fall Wasser aus Straßenreservoirs trinken sollten. Die Hauptlast bei der Prävention von Leptospirose liegt bei den Fachärzten Regierungsstellen

, insbesondere sanitäre und epidemiologische Dienstleistungen. Sie sind für die rechtzeitige Impfung von Nutztieren und gefährdeten Personen verantwortlich. Es ist wichtig, die Tiere gemäß den geltenden Regeln zu begraben, um Epidemien und die Ausbreitung von Infektionen nicht zu provozieren.

Leptospirose: Infektionsquelle, Entwicklungsfaktoren und Behandlung - Video Leptospirose ist eine sehr gefährliche Infektionskrankheit, die erforderlich ist Suchen Sie einen Arzt auf und befolgen Sie alle Empfehlungen des Spezialisten. Unter keinen Umständen sollten Sie sich selbst behandeln. Seien Sie vorsichtig und treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um das Infektionsrisiko zu verringern. Achten Sie besonders auf Kinder: Oft sind ihnen die Gefahren, die streunende Tiere und offene Gewässer mit sich bringen, gar nicht bewusst.

Leptospirose ist eine natürliche fokale zoonotische Infektionskrankheit, die durch eine Schädigung der Leber sowie der Nieren und des Nervensystems vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung gekennzeichnet ist. Oft begleitet hämorrhagisches Symptom und Gelbsucht. Der Erreger der Leptospirose kann über Schleimhäute oder verletzte Haut in den Körper gelangen. Von der Infektion bis zum ersten klinische Manifestationen Leptospirose kann einige Tage bis zu einem Monat dauern. Bei der Früherkennung von Leptospirose spielt der mikroskopische Nachweis von Leptospiren in einem Blutprodukt eine wichtige Rolle; die Ergebnisse einer Bakterienkultur sind oft von retrospektiver Bedeutung.

allgemeine Informationen

Leptospirose ist eine natürliche fokale zoonotische Infektionskrankheit, die durch eine Schädigung der Leber sowie der Nieren und des Nervensystems vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung gekennzeichnet ist. Oft begleitet von hämorrhagischen Symptomen und Gelbsucht.

Eigenschaften des Erregers

Leptospirose wird durch Leptospira interrogans verursacht. Es ist ein gramnegatives, aerobes, bewegliches, spiralförmiges Stäbchen, das einer Spirochäte ähnelt. Derzeit wurden mehr als 230 Leptospira-Serovare identifiziert. Die Bakterien sind in der Umwelt mäßig resistent; pathogene Leptospira sterben, wenn sie Sonnenlicht und hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Im Wasser können verschiedene Belastungen mehrere Stunden bis zu einem Monat bestehen bleiben. In trockenen Böden dauert die Lebensfähigkeit von Leptospira 2 Stunden, in feuchten Böden bis zu 10 Monate. Sie vertragen Frost und können den Winter in feuchten Böden und Gewässern überstehen. An Lebensmittel Leptospira hält 1-2 Tage. Sie sterben innerhalb von 20 Minuten, wenn sie einer einprozentigen Salzsäure und einer halbprozentigen Phenollösung ausgesetzt werden.

Das Hauptreservoir der Leptospirose in der Natur sind Nagetiere (Mäuse, Ratten, Grauwühlmäuse) und insektenfressende Säugetiere (Igel, Spitzmäuse). Reservoir und Infektionsquelle sind auch Nutztiere (Schweine, Schafe, Kühe, Ziegen, Pferde), Pelztiere auf Pelzfarmen und Hunde. Das Tier ist während der gesamten Krankheitsdauer ansteckend. Nagetiere leiden an chronischer Leptospirose und scheiden den Erreger mit dem Urin aus. Eine Übertragung der Leptospirose vom Menschen ist äußerst unwahrscheinlich.

Leptospirose wird über den fäkal-oralen Mechanismus verbreitet, hauptsächlich über Wasser. Darüber hinaus können wir die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung durch Kontakt und Lebensmittel (Futtermittel) feststellen. Eine Person infiziert sich mit Leptospirose durch Schleimhäute oder Mikrotraumata der Haut. Eine Infektion kann beim Schwimmen in mit Bakterien kontaminierten Teichen (und beim Verschlucken von Wasser) oder bei der Arbeit mit Nutztieren auftreten.

Der Mensch ist von Natur aus sehr anfällig für diese Infektion. Nach einer Leptospirose-Erkrankung ist die Immunität stabil und lang anhaltend, aber spezifisch für ein bestimmtes Bakterienserovar und eine erneute Infektion mit Leptospiren mit einer anderen Antigenstruktur ist möglich.

Pathogenese der Leptospirose

Die Einfallstore für Leptospiren sind die Schleimhäute des Verdauungstrakts, des Nasopharynx und manchmal auch der Genitalien Harnwege sowie Schäden an der Haut. Im Bereich der Erregereinschleppung nein pathologische Veränderungen nicht vermerkt. Leptospira breitet sich mit dem Lymphfluss aus, siedelt sich in den Lymphknoten an, vermehrt sich dort und Kreislaufsystem zerstreut sich in allen Organen und Systemen. Leptospiren sind tropisch bis makrozytäre Phagozyten und neigen dazu, sich im Gewebe von Leber, Milz und Nieren (manchmal auch in der Lunge) anzusammeln lokale Entzündung.

Symptome einer Leptospirose

Die Inkubationszeit der Leptospirose beträgt mehrere Tage bis zu einem Monat, im Durchschnitt 1–2 Wochen. Die Krankheit beginnt akut mit einem starken Temperaturanstieg auf hohe Werte, mit betäubendem Schüttelfrost und schweren Vergiftungssymptomen (starke Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, insbesondere in den Waden- und Bauchmuskeln, Schwäche, Schlaflosigkeit, Anorexie). Bei der Untersuchung werden Hyperämie und Schwellung des Gesichts festgestellt, an den Lippen und Nasenflügeln kann ein herpetiformer Ausschlag auftreten, der Inhalt der Bläschen ist hämorrhagischer Natur. Die Bindehaut ist gereizt, die Sklera ist injiziert, es können mäßige Hyperämie der Schleimhaut des Rachens, des Oropharynx und Blutungen in der Submukosaschicht beobachtet werden.

Fieber bei Leptospirose hält bis zu einer Woche an, danach kommt es zu einem kritischen Temperaturabfall. Manchmal kommt es zu einer zweiten Fieberwelle. Darauf folgt eine Rekonvaleszenzphase, in der die Symptome allmählich nachlassen und die Organfunktionen wiederhergestellt werden. Bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung und mäßiger Schwere der Erkrankung erfolgt die Genesung in der Regel innerhalb von 3-4 Wochen. In 20–30 % der Fälle kann es zu Rückfällen der Infektion kommen, die durch weniger schweres Fieber und Funktionsstörungen mehrerer Organe gekennzeichnet sind; Im Allgemeinen kann eine wiederkehrende Infektion bis zu 2-3 Monate dauern.

Komplikationen der Leptospirose

Die häufigste Komplikation der Erkrankung ist Nierenversagen. In schweren Fällen kann es bereits in der ersten Woche zu einer Erkrankung kommen, die zu einer hohen Sterblichkeitsrate von über 60 % führt. Weitere Komplikationen können Leberversagen, Blutungen im Gewebe der Lunge, Nebennieren, Muskeln und innere Blutungen sein.

Unter anderem sind Komplikationen des Nervensystems möglich: Meningitis, Meningoenzephalitis. Komplikationen der Sehorgane: Iritis und Iridozyklitis. Leptospirose kann zur Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion beitragen: sekundäre Lungenentzündung, Abszesse, Dekubitus.

Diagnose von Leptospirose

Ein allgemeiner Bluttest auf Leptospirose ist durch das Bild einer bakteriellen Infektion gekennzeichnet – Leukozytose mit Vorherrschaft von Neutrophilen, erhöhte ESR. Der Höhepunkt der Periode kann den Gehalt an roten Blutkörperchen und die Konzentration an Eosinophilen und Blutplättchen verringern.

Um den Zustand von Organen und Systemen zu analysieren, können wir einen biochemischen Bluttest (Anzeichen von Funktionsstörungen in der Leber werden festgestellt) und einen Urintest (Mikrohämaturie und Anzeichen von Gelbsucht können festgestellt werden) verwenden. Beim hämorrhagischen Syndrom wird ein Gerinnungstest durchgeführt – ein Koagulogramm. Wenn die Nieren eines Patienten mit Leptospirose geschädigt sind, wird ein Nephrologe konsultiert und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchgeführt. Meningeale Symptome sind eine Indikation für eine Lumbalpunktion.

Spezifische Diagnostik besteht aus einer Blutkultur (Leptospiren können unter dem Mikroskop in einem Blutstropfen nachgewiesen werden); in einigen Fällen wird der Erreger isoliert und auf Nährmedien kultiviert. Aufgrund des langfristigen Wachstums von Leptospira-Kulturen ist die Kultur wichtig für die retrospektive Bestätigung der Diagnose. Die serologische Diagnose erfolgt mittels RNGA und HCR in gepaarten Seren. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung beginnt der Antikörpertiter anzusteigen, ein zweiter Test wird in der Rekonvaleszenzphase durchgeführt. Eine hochspezifische und empfindliche Methode zur Diagnose von Leptospirose ist der Nachweis bakterieller DNA mittels PCR. Die Diagnose kann ab den ersten Krankheitstagen gestellt werden.

Behandlung von Leptospirose

Patienten mit Leptospirose müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass schwere Komplikationen auftreten, und zum Zweck der klinischen und labortechnischen Überwachung des Körperzustands im Laufe der Zeit. Den Patienten wird während der gesamten Fieberperiode und 1-2 Tage nach der Normalisierung der Temperatur Bettruhe verordnet. Wenn Symptome auftreten Nierenversagen Patienten bleiben auch im Bett. Diätbeschränkungen werden entsprechend den bestehenden vorgeschrieben Funktionsstörungen Leber- und Nierenfunktion.

Bei der etiotropen Therapie werden Antibiotika eingesetzt. Bei Leptospirose hat sich intramuskulär verschriebenes Benzylpenicillin bewährt. Alternativ kann intravenös verabreichtes Ampicillin eingesetzt werden. Schwere Leptospirose wird mit Doxycyclin behandelt. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst die Verwendung spezifischer heterologer Anti-Leptospirose-Immunglobuline.

Zu den unspezifischen Therapiemaßnahmen gehören Entgiftung, symptomatische Heilmittel, Überwachung des Zustands der Atemwege und Herz-Kreislauf-System und rheologische Eigenschaften von Blut. Im akuten Fall Leberversagen, Nieren- oder Herzinsuffizienz, Lungenödem, greifen sie auf die üblichen intensivmedizinischen Maßnahmen zurück.

Prognose und Prävention von Leptospirose

Typischerweise hat Leptospirose eine günstige Prognose; Todesfälle sind hauptsächlich mit unzureichender oder nicht rechtzeitiger medizinischer Versorgung und einem geschwächten Zustand des Körpers verbunden. Derzeit liegt die Sterblichkeitsrate bei Leptospirose nicht über 1-2 %. In Zeiten von Massenepidemien ist ein Anstieg dieses Indikators auf 15-20 % möglich.

Zur Vorbeugung von Leptospirose gehört in erster Linie die Kontrolle des Krankheitsgeschehens bei Nutztieren sowie die Einschränkung der Fortpflanzung von Nagetieren (Deratisierung städtischer Einrichtungen, ländliche Bauernhöfe). Zu den sanitären und hygienischen Maßnahmen gehört die Überwachung des Zustands von Wasserquellen (sowohl Orte der Wasserentnahme für den Bedarf der Bevölkerung als auch öffentliche Strände) und landwirtschaftlicher Flächen. Spezifische Impfmaßnahmen umfassen die Verabreichung von abgetötetem Leptospirose-Impfstoff an Personen, die mit Tieren arbeiten, oder an Bürger epidemischer Schwerpunkt bei Leptospirose-Ausbrüchen.

Leptospirose beim Menschen ist eine akute zoonotische Infektion. Die Erreger sind spiralförmige Mikroorganismen namens Leptospira. Eine Krankheit, die eine Störung des Zentralnervensystems, der Nieren, der Skelettmuskulatur, die Entwicklung von Gelbsucht, Vergiftung, Fieber und schwerer Myalgie hervorruft, wird auch als infektiöser Ikterus, japanisches Fieber oder Wasserfieber bezeichnet.

Merkmale der Krankheitsentwicklung sind auf die Eigenschaften von Leptospiren zurückzuführen spezifische Faktoren Pathogenese:

  • Freisetzung von Endotoxin, was zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und einer Störung der Integrität des Gefäßendothels mit Blutblutungen führt;
  • Das Vorhandensein von Flagellen, die dem Erreger maximale Beweglichkeit verleihen, die Fähigkeit zu kreisförmigen, translatorischen und gleitenden Bewegungen;
  • Energiegewinnung nur durch oxidative Prozesse in Fettsäuren;
  • Das Vorhandensein pathogener Enzyme, die die Parenchymorgane zerstören, in Form von Hämolysin, Plasmakoagulase, Fibrinolysin und Lipase.

Der Erreger der Leptospirose gelangt durch kleinste Schäden an Haut und Schleimhäuten in den Körper. Die Eindringstelle kann auch die Bindehaut des Auges sein. Für die Entstehung der Krankheit genügt ein kurzer Kontakt mit Wasser, in dem Leptospiren leben, oder mit einem infizierten Tier (besonders anfällig für Leptospirose sind Nagetiere, Schweine, Hunde, Igel und Rinder).

Leptospiren nutzen das Lymphsystem, um sich durch den Körper zu bewegen, ohne eine Entzündung der Lymphknoten zu verursachen. Innerhalb kurzer Zeit dringt der Erreger in verschiedene Gewebe und innere Organe ein, am häufigsten sind Lunge, Leber, Zentralnervensystem und Milz geschädigt. Hier vermehren und akkumulieren Leptospiren aktiv (die Inkubationszeit beträgt 14 Tage), woraufhin destruktive Prozesse in den oben genannten Organen beginnen, begleitet von Vergiftungen, beeinträchtigter Blutgerinnungsfunktion und Zerstörung roter Blutkörperchen.

Leptospirose kommt beim Menschen aufgrund der hohen Anfälligkeit für diese Infektion recht häufig vor. Zur Risikogruppe zählen ältere Menschen, Neugeborene und Menschen mit Immunschwäche. Gleichzeitig besteht keine Artenresistenz gegenüber pathogenen Erregern.

Infektionswege

  1. Kontakt – wenn eine Person direkten Kontakt mit einem kranken Tier hatte oder kontaminierte Haushaltsgegenstände oder Wasser berührte.
  2. Ernährungsphysiologisch – beim Verzehr von Produkten infizierter Tiere und pflanzlicher Lebensmittelabfälle, die mit Lebensmitteln infiziert sind.
  3. Aerogen – wenn kontaminierte Luft in die Atemwege gelangt.
  4. Übertragbar – durch Flohbisse oder infizierte Zecken.

Symptome

Die erste Phase der Krankheit, Inkubationszeit genannt, dauert etwa zwei Wochen, gefolgt von einer Phase klinischer Manifestationen. Es dauert maximal einen Monat und ist in drei abwechselnde Zeiträume unterteilt.

Verallgemeinerung

Gekennzeichnet durch einen akuten Verlauf und folgende Symptome: allgemeine Vergiftung, Schüttelfrost und hohe Temperatur. Das Fieber hält 5 Tage an und wird durch Myalgie verschlimmert. Besonders starke Schmerzen werden im Bereich der Wadenmuskulatur beobachtet, in dem es zu fokalen nekrobiotischen und nekrotischen Veränderungen kommt. Im Allgemeinen dauert die Periode etwa eine Woche.

Höhe

Die Dauer dieses Zeitraums beträgt etwa 14 Tage, in denen sich eine sekundäre Bakteriämie entwickelt und sekundäre Schäden an inneren Organen beobachtet werden.

Toxinämie

Es ist durch eine schwere Vergiftung infolge der Freisetzung von Endotoxin durch allmählich absterbende Leptospiren gekennzeichnet. Die Folgen einer Vergiftung des Körpers sind infektiös-toxischer Schock, Multiorganversagen, Störung des Gefäßendothels und das Auftreten von Blutergüssen an inneren Organen, Schleimhäuten und Haut (es kommt zu Blutungen).

Zu den Symptomen der Leptospirose gehört auch die Entwicklung von Gelbsucht aufgrund von destruktive Veränderungen und Hämolyse mit Verschlimmerung des Prozesses in Form von Leber- und Nierenversagen. Das Ergebnis solcher Störungen ohne rechtzeitige Behandlung ist das Koma.

Bei einer objektiven Untersuchung fallen folgende Krankheitszeichen auf, die als „Kapuzensymptom“ bezeichnet werden:

  • Schwellung des Gesichts, Rötung der Haut;
  • Veränderung der Hautfarbe oberen Abschnitt Brust und Hals (Aussehen von rotem Pigment);
  • Gelbfärbung der Skleragefäße und ausgeprägte Injektion, während keine Anzeichen einer Konjunktivitis vorliegen.

Wenn Leptospira die Blut-Hirn-Schranke durchdringt, entwickelt sich eine eitrige Meningitis oder Meningoenzephalitis mit offensichtlichen Anzeichen wie einem steifen Nacken und positiven Brudzinski- und Kering-Symptomen (Unfähigkeit, sich vollständig aufzurichten). Kniegelenk aufgrund eines Reflexkrampfes der Unterschenkelmuskulatur etc.).

Merkmale von Blutungen (Ausschlägen) bei Leptospirose

Blutungen und Hautausschläge können sowohl auf den Schleimhäuten und der Haut als auch in den inneren Organen auftreten. Charakteristische Unterschiede Solche Manifestationen sind:

  • Im Aussehen ähnlich wie Röteln, Masern und Scharlach;
  • Der Ausschlag betrifft Bauch, Arme und Brust;
  • Verschwinden des Ausschlags nach ein paar Stunden (in manchen Fällen), gefolgt von Pigmentierung und Abschälen der Haut;
  • Entwicklung als Folge der Dekompensation von Nasenblutungen, Bauchblutungen und Blutungen (an Injektionsstellen).

Es ist zu beachten, dass Juckreiz ein Zeichen für Leberversagen sein kann, daher sollten Sie auf das obligatorische Begleitsymptom in Form einer Gelbfärbung der Haut achten.

Formen der Krankheit

Leptospirose beim Menschen kann in leichten, mittelschweren und schweren Formen auftreten.

Leichte Form

Charakteristische Anzeichen sind Fieber mit einem Temperaturanstieg auf 38-39 Grad bei mäßiger allgemeiner Vergiftung des Körpers und dem Fehlen ausgeprägter Funktionsstörungen der inneren Organe.

Moderate Form

Das Fieber wird stärker, das Krankheitsbild wird detaillierter, es treten jedoch noch keine Gelbsuchterscheinungen auf.

Schwere Form

Abhängig von den Schweregradkriterien wird diese Form der Leptospirose in Typen wie hämorrhagische, ikterische, renale, meningeale und gemischte Form unterteilt.

Eine schwere Form der Krankheit ist die sogenannte Weil-Krankheit, deren Symptome drei Tage nach dem Verschwinden auftreten leichte Anzeichen Formen. Leptospirose beim Menschen wird in diesem Stadium durch ein so spezifisches Symptom wie das Weil-Syndrom bestimmt, das durch Bewusstseinsstörungen in Kombination mit Gelbsucht, Anämie und anhaltendem Fieber gekennzeichnet ist. Dieses Syndrom ist in der Spitzenphase am stärksten ausgeprägt.

Bei einer Leberschädigung im Bereich des Organs treten charakteristische Schmerzen auf, die Leber vergrößert sich und es kommt zu charakteristischen Veränderungen im Blutserum. Eine Nierenfunktionsstörung geht mit Symptomen wie Hämaturie, Azotämie, Proteinurie und Pyurie einher.

Weitere spezifische Anzeichen einer schweren Leptospirose sind Magen- und Nasenbluten, Hämoptyse und die Entwicklung einer aseptischen Meningtitis. Außerdem besteht die Möglichkeit einer hämorrhagischen Pneumonie und Blutungen in den Nebennieren.

Mögliche Komplikationen

In manchen Fällen kann sich ein akutes Nierenversagen in latenter Form auch ohne entwickeln hämorrhagisches Syndrom und Gelbsucht, die nach 3–5 Tagen zum Tod führt.

Darüber hinaus können in der akuten Phase Hirnödeme, Lungenentzündungen und Myokarditis, Lähmungen oder Paresen beobachtet werden gefährliche Komplikationen Auge – Iridozyklitis, Iritis, Uveitis, die einen Monat nach dem Eindringen des Erregers in den Körper auftreten.

Diagnostische Maßnahmen

Bei der Diagnose von Leptospirose beim Menschen wird größtes Augenmerk auf das Vorliegen und Ausmaß von Fieber, das Erscheinungsbild des Patienten, das thrombohämorrhagische Syndrom, die Schwere der Gelbsucht und den Grad der Nierenschädigung gelegt. In diesem Fall wird eine gründliche Differenzialdiagnose der Leptospirose unter Berücksichtigung folgender Anzeichen durchgeführt:

  1. Fieber, das etwa 5 Tage anhält, was auch bei anderen Infektionskrankheiten, einschließlich Adenovirus, möglich ist, infektiöse Mononukleose, eine Typhus-ähnliche Form der Salmonellose.
  2. Gelbsucht, um Malaria, toxische oder virale Hepatitis auszuschließen.
  3. Thrombohämorrhagisches Syndrom, das sich auch bei Sepsis, Rickettsiose und hämorrhagischem Fieber entwickelt.

Zur Diagnose einer Leptospirose gehören nicht nur klinische Informationen, sondern auch epidemiologische Hinweise, zu denen der Kontakt mit Haus- und Wildtieren, die Art der Aktivität und das Schwimmen im offenen Wasser gehören. Darüber hinaus berücksichtigen sie die Untersuchungsdaten, bei denen der Grad ihrer Vergrößerung durch Abtasten der Leber bestimmt wird, und diagnostizieren eine Hepatomegalie anhand der folgenden Anzeichen: Vorstehen des Organs einige Zentimeter unter dem Rand des Rippenbogens, diffuser schmerzender oder ausstrahlender Schmerz im Bereich des rechten Hypochondriums.

Spezifische Diagnostik mittels Labormethoden

Im Rahmen dieser Aktivitäten wird die Leptospirose bakterioskopisch, bakteriologisch, serologisch und analysiert genetische Forschung. Ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Symptome von Leptospiren im Blut auftreten, können zu einem späteren Zeitpunkt Dunkelfeldmikroskopie-Untersuchungen durchgeführt und Urintests durchgeführt werden Liquor cerebrospinalis(relevant bei Vorliegen positiver meningealer Zeichen). Nach Durchführung des Tests wird das Ergebnis innerhalb von 8 Tagen erwartet (dieser Zeitraum ist für das Wachstum von Leptospiren erforderlich).

Die serologische Analyse auf Leptospirose basiert auf der Verwendung einer Mikroagglutinationsreaktion, bei der Antikörper und Antigene bestimmt werden, die miteinander verwandt sind und Agglomerate bilden. Bei einem Anstieg des Antikörpertiters über 1:100 spricht man von einer positiven Reaktion. Es ist ratsam, eine solche Studie 7 Tage nach Auftreten der Krankheitssymptome durchzuführen. Bei der Genforschung geht es darum, die DNA des Erregers im biologischen Material des Patienten zu identifizieren. Zu diesem Zweck wird die Polymerase-Kettenreaktion eingesetzt.

Unspezifische Diagnose von Leptospirose

Solch Labortests Dazu gehören Tests zur Bestimmung des ESR-Spiegels, des Reststickstoffs, des Bilirubins der direkten und indirekten Fraktionen, des Proteins, des Urobilinogens, der Ketonkörper, der neutrophilen Leukozytose und des TAM.

Medizinische Therapie

Die Behandlung der Leptospirose besteht aus einer etiotropen, pathogenetischen und symptomatischen Therapie (Verschreibung von Antibiotika, Vorbeugung von Komplikationen bzw. Linderung der Erkrankung). Eine Antibiotikatherapie kann mit der Verschreibung von Penicillin durchgeführt werden (bei Fehlen). allergische Reaktion), Medikamente aus der Tetracyclin-Gruppe, Gammaglobulin, das im hyperimmunen Rinderserum enthalten ist.

Leptospirose beim Menschen milde Form können ambulant behandelt werden, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. In der Regel erfolgt eine 5-6-tägige Antibiotikakur (Tetracyclin oder Penicillin). Wenn Nebenwirkungen wie Erbrechen, Übelkeit oder Durchfall auftreten, kann Erythromycin verwendet werden. Wenn der Patient über Muskelschmerzen, Kopfschmerzen oder Fieber klagt, kann zusätzlich Ibuprofen oder Paracetamol verschrieben werden. Um einen Rückfall der Erkrankung zu vermeiden, sollte die Behandlung nicht unterbrochen werden.

Die Behandlung schwerer Formen muss in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Antibiotika werden intravenös verabreicht, ergänzt durch Infusionen mit Nährstoffen, die den Patienten unterstützen. Die Notwendigkeit einer pathogenetischen Therapie entsteht mit der Entwicklung eines Nierenversagens, eines Hirnödems, eines akuten Herz-Kreislauf-Versagens oder eines DIC-Syndroms. Um den Zustand des Patienten zu lindern, werden Hämodialyse und Infusionstherapie unter Einführung geeigneter Medikamente (Diuretika bei eingeschränkter Nierenfunktion, Ascorbinsäure und Herzglykoside bei Herzfunktionsstörungen, Hirnmetaboliten bei Hirnödemen, Entgiftungsmittel und Proteasehemmer bei) durchgeführt disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom).

Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Körpers, dem Grad der Schädigung innerer Organe und dem Ansprechen auf die Therapie ab.

Rehabilitationsphase

Nach erfolgreiche Behandlung Leptospirose-Patienten sollten für einen Zeitraum von etwa sechs Monaten in einer Apotheke registriert werden. In dieser Zeit werden Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, die aus Konsultationen mit einem Augenarzt, Neurologen, Therapeuten oder Kinderarzt (sofern es sich bei dem Patienten um ein Kind handelt) bestehen. Nach sechs Monaten muss der Patient jeden Monat zu einem Termin bei einem Therapeuten erscheinen, der bei Bedarf eine Untersuchung bei einem spezialisierten Spezialisten anordnet. In den ersten zwei Monaten der Rehabilitation werden regelmäßig klinische Untersuchungen und Laboruntersuchungen durchgeführt.

Wenn am Ende der Rehabilitationsphase der Test auf Leptospirose fehlschlägt positive Ergebnisse, wird der Patient aus dem Register entfernt. Ansonsten Beobachtung mit entsprechendem Rehabilitationsmaßnahmen dauert 2 Jahre.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine wirksame Vorbeugung von Leptospirose ist nur möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  1. Rechtzeitige Impfung, Untersuchung und Behandlung von Haustieren. Eine Impfung gegen Leptospirose schützt nicht nur Ihre Haustiere, sondern auch Ihre Familienmitglieder vor dieser heimtückischen Krankheit.
  2. Vermeiden Sie den Besuch von Süßwassergewässern, wenn die Haut Schürfwunden oder Schnittwunden aufweist.
  3. Hygienische Dusche nach dem Schwimmen in Flüssen und Seen.
  4. Hochwertige Hygiene der Landarbeiter, Verwendung von Handschuhen und Schutzmasken bei Kontakt mit Tieren.
  5. Regelmäßiges Händewaschen, insbesondere nach dem Spielen mit Haustieren und der Rückkehr von der Straße, wobei nur gewaschenes Obst, Gemüse und Kräuter gegessen werden.

Wichtige Nuancen

Im Gegensatz zu Tieren stellt ein mit Leptospirose infizierter Mensch keine Gefahr für andere dar, da er eine biologische Sackgasse in der Ausbreitungskette der Krankheit darstellt.

Eine behandelte Leptospirose beim Menschen garantiert aufgrund der Typspezifität der Erkrankung keine lebenslange Immunität. Bei einer Infektion des Körpers mit einem anderen Leptospira-Serovar kann es erneut zu einer Infektion kommen.

Wie Sie sehen, ist Leptospirose leichter zu verhindern als zu behandeln. Die Hauptsache ist, auf den eigenen Körper zu achten und beim ersten Verdacht Spezialisten zu kontaktieren. Nur professionelle Diagnostik, rechtzeitige Behandlung und ein verantwortungsbewusster Ansatz werden zum Schlüssel für eine erfolgreiche Genesung ohne die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen.

Leptospirose ist eine akute natürliche fokale Zoonose Infektionskrankheit verursacht durch Leptospira. Leptospirose beim Menschen tritt mit schwerer Vergiftung, Fiebersyndrom, der Entwicklung hämorrhagischer Störungen, akutem Nierenversagen (akutem Nierenversagen), Schädigung des Lebergewebes und des Zentralnervensystems auf.
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Eine Nierenschädigung sowie die Entwicklung einer Gelbsucht und eines Intoxikationssyndroms sind bei Leptospirose zwingend. Die erste Erwähnung einer Krankheit, die mit ähnlichen Symptomen auftritt, stammt vom russischen Arzt Seydlitz (1841). Im Jahr 1886 begann sich ein Schüler von S.P. Botkin, N.P. Vasiliev, für diese Krankheit zu interessieren. Er beschrieb siebzehn Fälle dieser Krankheit und nannte es „infektiöse Gelbsucht“. Im selben Jahr erschien eine Studie von Professor Weil, in der ähnliche klinische Symptome bei vier Patienten beschrieben wurden.

Dank dieser Studien wurde die Krankheit als eigenständige nosologische Einheit namens Vasiliev-Weil-Krankheit identifiziert.

Der Erreger der Leptospirose wurde 1915 von mehreren Wissenschaftlergruppen isoliert. Sie untersuchten verschiedene Serotypen des Erregers, sodass jeder Wissenschaftler dem Erreger einen eigenen Namen gab. Allen isolierten Serotypen war gemeinsam, dass sie eine gewundene Form hatten, weshalb sie als Spirochäten klassifiziert wurden. Im Jahr 1917 wurden sie unter vereint gebräuchlicher Name Leptospira (zarte (dünne) Spirochäten).

In den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts gab es mehr als einhundertzwanzig Arten von Leptospiren, die beim Menschen Krankheiten verursachen konnten. Für einige Zeit wurden sie in verschiedene unterteilt Infektionskrankheiten: ikterohhämorrhagische Vasiliev-Weil-Leptospirose, gutartiges anikterisches Wasserfieber usw.

Weitere Untersuchungen des Erregers führten zu dem Schluss, dass die pathogenetischen Mechanismen und damit die Symptome der Leptospirose beim Menschen ähnlich sind, unabhängig davon, welcher Serotyp die Krankheit verursacht hat. In diesem Zusammenhang wird seit 1973 die Leptospirose als eine nosologische Einheit betrachtet.

Davor, verschiedene Formen Leptospirose wurde Vasiliev-Weil-Krankheit, Wasser-, Sumpf- oder Wiesenfieber, Hundefieber, 7-Tage-Fieber, Nanukai, Schweinehirtenkrankheit usw. genannt.

ICD 10-Code A27. Ikterisch-hämorrhagische Formen der Leptospirose werden mit dem Code A27.0 klassifiziert. Nicht spezifizierte Formulare werden mit A27.9 bezeichnet, andere Formulare mit A27.8.

Alle Leptospiren reagieren äußerst empfindlich auf hohe Temperaturen. Sie sterben beim Kochen sofort ab, können aber im gefrorenen Zustand mehrere Monate lang hochpathogen bleiben.

Der Erreger wird auch durch Galle, Magensaft und sauren menschlichen Urin zerstört. Leicht alkalischer Urin von Tieren kann den Erreger über mehrere Tage zurückhalten.

Bei der Freisetzung in offene Gewässer bleiben Leptospirose-Erreger einen Monat lang pathogen und lebensfähig. Bei Kontakt mit feuchtem, nassem Boden (Sümpfen) – länger als neun Monate. Leptospira kann mehrere Tage in der Nahrung überleben. Trocknung und UV-Bestrahlung zerstören Leptospiren innerhalb weniger Stunden.

Auch beim Kochen, Salzen und Einlegen von Lebensmitteln stirbt der Erreger schnell ab. Hervorzuheben ist auch die hohe Empfindlichkeit gegenüber Desinfektionsmitteln, Penicillin, Chloramphenicol und Tetracyclin.

Wie kann man Leptospirose bekommen?

Leptospirose ist eine der häufigsten natürlichen Herderkrankungen. Die Infektionsquelle sind ausschließlich Tiere. Aus epidemischer Sicht gilt ein Erkrankter als „Sackgasse“ der Infektion und stellt keine Gefahr für andere dar.

Hauptüberträger und Infektionsquellen sind Ratten, Wühlmäuse, Hamster, Igel, Spitzmäuse, Hunde, Schweine, Schafe und Rinder. Leptospirose kommt bei Pelztieren (Füchse, Polarfüchse, Nutria) selten vor.

Infektionsweg mit Leptospirose

Nagetiere erkranken asymptomatisch an Leptospirose und scheiden den Erreger aktiv mit dem Urin aus. Nutztiere können akut erkranken, aber auch asymptomatisch an der Infektion erkranken.

Es besteht eine ausgeprägte Sommer-Herbst-Saisonalität der Krankheit. Die Anfälligkeit für Leptospirose ist hoch. Männer werden häufiger krank als Frauen.

Nach der Genesung bleibt eine anhaltende Immunität bestehen, die jedoch streng serovarspezifisch ist, das heißt, sie wirkt gegen den Leptospira-Typ, der die Krankheit verursacht hat.

Die Inkubationszeit der Leptospirose beim Menschen beträgt zwei bis dreißig Tage (im Durchschnitt treten die ersten Anzeichen einer Leptospirose nach ein bis zwei Wochen auf).

Die Übertragung der Leptospirose auf den Menschen erfolgt hauptsächlich über Wasser, seltener über Kontakt oder Nahrung. Eine Infektion erfolgt beim Schwimmen in mit Leptospiren kontaminierten Gewässern, beim Trinken von kontaminiertem Wasser, beim Verzehr ungewaschener Lebensmittel und beim Kontakt mit kranken Tieren. Die maximale Inzidenz der Krankheit wird bei Bergleuten (Kontakt mit feuchtem Boden) und Landarbeitern beobachtet. IN in letzter Zeit Die Inzidenz der Erkrankung ist deutlich gestiegen Großstädte(Moskau).

Aufgrund der hohen Mobilität des Erregers kann dieser über die Schleimhäute in den menschlichen Körper gelangen Mundhöhle, Nasopharynx, Speiseröhre, Bindehaut der Augen usw. Zusätzlich zum Mechanismus der Nahrungsübertragung ist es möglich, beim Schwimmen Wasser aufzunehmen oder in die Augen zu gelangen. Auch das Eindringen von Leptospira ist möglich offene Wunden, Kratzer usw.

An der Stelle des primären Eindringens von Leptospiren kommt es nicht zu einer Entzündung. Die Verteilung im Körper erfolgt hämatogen (durch den Blutkreislauf). Die erste Phase der Leptospirose, in der der Erreger in die Gewebe von Leber, Milz, Nieren, Lunge, Zentralnervensystem usw. eindringt. entspricht der Inkubationszeit.

Klassifikation der Leptospirose

Je nach Art des klinischen Verlaufs werden ikterische und anikterische Formen unterschieden.

Im Zusammenhang mit dem Leitsyndrom kann die Leptospirose renal, hepatorenal, meningeal oder hämorrhagisch sein.

Die Schwere der Erkrankung kann sein:

  • mild (geht nur mit Fieber einher und führt nicht zu einer Schädigung der inneren Organe);
  • mäßig (starkes Fieber und mäßige Schädigung der inneren Organe);
  • schwerwiegend (die Krankheit geht mit der Entwicklung von Gelbsucht, thrombohämorrhagischem Syndrom, Meningitis und akutem Nierenversagen einher).

Außerdem kann die Infektion unkompliziert verlaufen oder zur Entwicklung eines ITS (infektiös-toxischer Schock), akutem Hepato-Nieren-Versagen, akuter Nierenschädigung usw. führen.

Leptospirose beim Menschen – Symptome und Behandlung

Der Krankheitsbeginn ist immer akut. Die ersten Anzeichen einer Leptospirose sind ein Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu vierzig Grad, ein wellenförmiger Fieberverlauf, Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen, starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Appetitlosigkeit.

Maximale Schmerzen werden im Lendenbereich sowie in der Wadenmuskulatur beobachtet. Hals-, Rücken- und Bauchmuskeln weniger schmerzhaft. Es kommt zu einem starken Schmerzanstieg beim Bewegen (die Eigenbewegung des Patienten ist eingeschränkt) und beim Abtasten der Muskulatur.

Fiebersyndrom und schwere Vergiftungen gehen mit der Ansammlung von Zerfalls- und Stoffwechselprodukten des Erregers im Blut einher. Die maximale Konzentration des Erregers in der Phase der sekundären Bakteriämie wird in der Leber beobachtet. Im gleichen Stadium können sich aufgrund der Hämolysinproduktion des Erregers Symptome einer Kapillarschädigung und einer aktiven Hämolyse der roten Blutkörperchen entwickeln.

Die Zerstörung roter Blutkörperchen führt zu einer massiven Freisetzung von Bilirubin und zur Entwicklung Ikterisches Syndrom. Der Schweregrad der Gelbsucht nimmt aufgrund einer Schädigung der Leberkapillaren, der Entwicklung von Ödemen und serösen Blutungen zu. Eine Entzündung im Lebergewebe trägt zu einer ausgeprägten Störung der Gallenbildungs- und Ausscheidungsfunktionen der Leber bei.

Klinisch äußert sich eine Schädigung der Leber und der roten Blutkörperchen durch Gelbfärbung der Haut, Zahnfleisch- und Nasenbluten, Hämoptyse (mit schwerer Verlauf Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt, es kommt zu Uterusblutungen).

Wenn die Nieren geschädigt sind, entsteht sie Krankheitsbild akutes Nierenversagen (Mangel beim Wasserlassen). In schweren Fällen ist der Tod durch Urämie möglich. Die Entwicklung einer Urämie geht mit Erbrechen, Durchfall, dem Auftreten von „urämischem Frost“ auf Haut und Haaren, Unterkühlung, Atem- und Herzversagen, Lethargie, Bewusstlosigkeit (Koma ist möglich) und dem Auftreten eines Ammoniakgeruchs einher der Mund.

Wenn das Zentralnervensystem durch Leptospira und ihre Toxine beeinträchtigt wird, entwickelt sich eine eitrige (seltener seröse) Meningitis oder Meningoenzephalitis.

Schwere Vergiftungssymptome und Schäden an den Kapillarwänden tragen zur aktiven Mikrothrombose und zur Entwicklung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom) bei.

Außerdem entwickeln sich häufig Leptospirose-Pneumonie, Iritis, Iridozyklitis und Myositis. In seltenen Fällen kann eine Leptospirose-Myokarditis auftreten.

In der abortiven (gelöschten) Form beschränken sich die Symptome der Leptospirose auf Fieber- und Intoxikationssyndrome, ohne Anzeichen einer Schädigung von Organen und Systemen.

Diagnose von Leptospirose beim Menschen

Bei der Untersuchung fällt das Erscheinungsbild des Patienten auf:

  • gelbsüchtige Haut;
  • Gelbfärbung der Sklera (Blutungen in die Bindehaut sind möglich);
  • Schwellungen und Rötungen im Gesicht, am Hals und in der oberen Körperhälfte;
  • vergrößerte Lymphknoten (submandibulär, zervikal);
  • polymorpher masern- oder rötelnartiger (extrem scharlachroter) Ausschlag an den Gliedmaßen und am Rumpf;
  • Herpesausschlag an Nase und Lippen;
  • Blutungen im weichen Gaumen, Hyperämie der Mandeln und der Rachenhinterwand.

Ein sehr spezifisches Symptom sind Beschwerden über Schmerzen im unteren Rücken und in der Wadenmuskulatur sowie die Entwicklung thrombohämorrhagischer Syndrome (Blutungen aus Nase, Zahnfleisch, Blutungen nach Injektionen).

Die Palpation zeigt eine vergrößerte, schmerzhafte Leber und Milz sowie stechende Schmerzen in der Wadenmuskulatur.

Es werden Bradyarrhythmie, arterielle Hypotonie, gedämpfte Herztöne und das Auftreten verschiedener Geräusche festgestellt. Im Elektrokardiogramm können Anzeichen einer diffusen Schädigung des Herzmuskels erkennbar sein.

Wenn sich eine Lungenentzündung entwickelt, klagen die Patienten über Brustschmerzen, Atemnot und Husten. Beim Schlagen ist ein dumpfer Lungenton zu hören.

Die Entwicklung einer Hirnhautentzündung geht mit dem Auftreten meningealer Symptome und spezifischen Veränderungen im Liquor (Liquor cerebrospinalis) einher.

Urintests zeigen, dass Proteinurie, Zylindrurie, Hämaturie und Nierenepithel festgestellt werden können. Es kommt zu einer verminderten oder fehlenden Diurese.

Im Blut sind Bilirubin, ALT und AST, Kalium, Harnstoff und Kreatinin erhöht. Ein allgemeiner Bluttest ist durch eine hohe ESR, die Entwicklung einer neutrophilen Leukozytose, Aneosinophilie, Thrombozytopenie und Anämie gekennzeichnet.


Differentialdiagnose Leptospirose und Hepatitis

Die spezifische Diagnostik erfolgt bakterioskopisch, bakteriologisch, biologisch und serologisch.

In den ersten Krankheitstagen kann der Erreger durch Dunkelfeldmikroskopie im Blut und später im Urin und in der Liquor cerebrospinalis nachgewiesen werden.

Die Diagnose durch Kultur ist zuverlässiger, aber Leptospira wächst daher extrem langsam diese Methode nicht für eine schnelle Diagnose geeignet.

Der Goldstandard für die Diagnose von Leptospirose ist serologischer Test. Zu diesem Zweck wird die PMA (Mikroagglutinationsreaktion) durchgeführt, da sie sich durch maximale Spezifität und hohe Empfindlichkeit auszeichnet. Neben der Bestätigung der Diagnose ermöglicht diese Methode die Abklärung der Serogruppe des Erregers.

Ein serologischer Test auf Leptospirose beim Menschen ist ab dem siebten (selten ab dem vierten) Krankheitstag aussagekräftig, wenn im Blut des Patienten Antikörper gegen den Erreger auftreten.

Auch Enzymimmunoassays (ELISA) oder PCR sind äußerst aufschlussreich. Die PCR-Analyse ist auch vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie aussagekräftig und kann ab dem ersten Krankheitstag eingesetzt werden.


Algorithmus zur Diagnose von Leptospirose

Behandlung von Leptospirose

Leptospirose hat einen unvorhersehbaren Verlauf und ein hohes Risiko für schwere und tödliche Komplikationen, weshalb eine Krankenhauseinweisung der Patienten zwingend erforderlich ist. Die Krankheit kann nicht zu Hause behandelt werden.

Die Behandlung von Leptospirose ist immer komplex und umfasst:

  • Verschreibung einer schonenden Diät (Diät Nr. 7 bei Schädigung des Nierengewebes und Nr. 5 bei Schädigung des Leberparenchyms);
  • strenge Bettruhe;
  • Durchführung einer Entgiftung;
  • Dehydrationstherapie;
  • Hormontherapie;
  • Korrektur des Elektrolythaushalts und Beseitigung von MA (metabolische Azidose);
  • Verabreichung von frisch gefrorenem Plasma, Albumin, Blutplättchenmasse;
  • Vorbeugung und Behandlung von Verbrauchskoagulopathie;
  • Verschreibung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zur Beseitigung des Fiebersyndroms;
  • Verschreibung antimikrobieller Mittel (etiotrope Behandlung).

Antibakterielle Therapie bei Leptospirose

Das Mittel der Wahl zur Behandlung der Leptopyrose ist Penicillin. Das Antibiotikum der ersten Wahl ist Benzylpenicillin Natriumsalz. Reservemedikamente (Alternativmedikamente) sind Doxycyclin®, Ciprofloxacin.

Die Impfung gegen Leptospirose erfolgt nach epidemischen Indikationen sowie bei Landarbeitern, Menschen, die mit Hunden arbeiten (Hundeführer), Mitarbeitern von Zoos, Tierhandlungen und Bergleuten (wie angegeben).

Der Leptospirose-Impfstoff wird einmalig in einer Dosis von 0,5 Millilitern subkutan verabreicht. Nach einem Jahr ist eine Wiederholungsimpfung angezeigt. Die Impfung gegen Leptospirose kann ab einem Alter von sieben Jahren erfolgen.