Was ist besser und aussagekräftiger: Irrigoskopie- oder Koloskopiedaten, vergleichende Analyse. Was ist besser – Koloskopie oder Darmirrigoskopie? Bewertungen: Was ist informativer? FX oder Irrigoskopie

In der Praxis eines Gastroenterologen gibt es häufig zahlreiche Indikationen, den Dickdarm nicht nur in seinen Endabschnitten (Rektum und Sigma), sondern auch in höheren Abschnitten zu untersuchen. Für diese Zwecke ist das folgende Instrumental diagnostische Verfahren, wie Koloskopie und Irrigoskopie. In der Regel fragen Patienten den Arzt, was für eine umfassendere Untersuchung aussagekräftiger ist. Patienten befürchten auch häufig, dass eine Darmspiegelung schmerzhaft (oder zumindest unangenehmer) sein könnte. Um den Unterschied zwischen Irrigoskopie und Koloskopie zu verstehen und zu verstehen, welche Methode besser und sicherer ist, ist dieser Artikel gedacht.

Obwohl die gleiche Abteilung studiert wird Verdauungstrakt Irrigoskopie und Koloskopie unterscheiden sich voneinander als zwei grundlegende Methoden.

Die Irrigoskopie (Spülung bedeutet „Spülung“) ist eine Methode, bei der eine Röntgenaufnahme des Darms (Irrigogramm) untersucht wird, der mit einer speziellen röntgendichten Substanz – einer Bariumsuspension – gefüllt ist. Um die Qualität noch zu verbessern, wird manchmal nachträglich Luft in den Dickdarm gepumpt. Dieser Vorgang wird „Doppelkontrast“ genannt und ist aussagekräftiger. Durch das Einblasen der Luft werden die Schmerzen für den Patienten nicht erhöht und er erträgt die Untersuchung gelassen.

Zur Durchführung der Irrigoskopie wird dem Patienten nach einem reinigenden Einlauf ein Röntgenkontrastmittel in den Darm injiziert. Somit ist bei diesem Verfahren das Einbringen von Fremdkörpern und Glasfasern in den Darm nicht erforderlich, da das Bild von einem Radiologen untersucht wird. Dies ist der Hauptunterschied. Aus diesem Grund ist ein Bariumeinlauf weniger schmerzhaft als die Koloskopie, die eine invasive Methode ist und schmerzhafter sein kann.

Bei der Koloskopie handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein flexibles Koloskop in den Dickdarm eingeführt und von einem Arzt kontrolliert wird. Es wird nacheinander durch das Rektum, das Sigma, die absteigenden Teile des Dickdarms und die transversalen Teile des Dickdarms vorgeschoben. Bei einer vollständigen Untersuchung ist es möglich, alle Teile des Dickdarms bis hin zum Ileozökalwinkel und der Blinddarmkuppel zu diagnostizieren. Während des Vorgangs wird in regelmäßigen Abständen Luft in den Darm eingeführt, was die Sicht erleichtert und es dem flexiblen Gerät mit Glasfaser und leistungsstarker LED-Beleuchtung ermöglicht, den physiologischen Kurven des Darms zu folgen und sich vorwärts zu bewegen. Natürlich kann sich eine Darmspiegelung dadurch wie ein etwas schmerzhafter Eingriff anfühlen.

Hinweise

Jedes Verfahren hat seine eigenen Empfehlungen und Kontraindikationen. Sie müssen jedoch bedenken, dass der Arzt nur durch die Koloskopie den Bereich der Dickdarmschleimhaut direkt sehen, die Farbe der tumorähnlichen Formation beurteilen und eine Biopsie zur histologischen Untersuchung durchführen kann, die eine endgültige Diagnose ermöglicht.

Wie sich herausstellte, wird bei der Irrigoskopie ein Bild untersucht, das die Konturen der Schatten der Darmwände und anderer Formationen darstellt, sodass wir sagen können, dass die Studie insgesamt weniger aussagekräftig, aber sicherer ist. Allerdings gibt es auch bei der Koloskopie „tote Winkel“ in dem Bereich, in dem sich das Gerät in einem erheblichen Winkel dreht. Daher ist die Diagnose vollständiger, wenn zwei Eingriffe durchgeführt werden.

Indikationen zur Irrigoskopie:

  • allgemeines Bild des Zustands des Dickdarms, Diagnose des Lumens;
  • das Vorhandensein von Vorsprüngen, Divertikeln, Stenosen;
  • anfänglicher Verdacht auf einen massiven Prozess;
  • Identifizierung von Fehlbildungen und Fisteln.

Indikationen zur Koloskopie:

  • dynamische Untersuchung der Schleimhaut;
  • gezielte Biopsie und Diagnose tumorähnlicher Formationen, die bei der Untersuchung leicht lokalisiert werden können verschiedene Seiten;
  • einige therapeutische Maßnahmen, zum Beispiel Kauterisation und Entfernung einzelner Polypen, die in der Regel gut entfernt werden.

Die Kontraindikationen sind wie folgt. So führen Sie eine Irrigoskopie durch:

1. Schwangerschaftszustand, unabhängig vom Trimester;

2. ulzerative Läsion, Kolitis. Bei starkem Schleim- und Blutausfluss mit dem Kot ist es besser, diese Symptome zunächst zu beseitigen und erst dann eine Studie zu verschreiben;

3. toxisches Megakolon – eine Vergrößerung des Dickdarms. Beim Befüllen mit Bariumsuspension entsteht erhöhtes Risiko Schäden an der Dickdarmwand, die bereits zu einer schmerzhaften Ausdehnung neigt;

4. Alter geduldig;

5. schwerwiegender Zustand, der durch das Versagen mehrerer Organe verursacht wird;

6. scharf Darminfektionen und Durchfallsyndrom.

Die Kontraindikationen für eine Koloskopie ähneln den vorherigen. Da es jedoch häufig unter Narkose oder unter Verwendung von Beruhigungsmitteln und myotropen Antispasmodika durchgeführt wird, erhöht sich die Liste der Einschränkungen aufgrund von Arzneimittelunverträglichkeiten, Allergien sowie chronischen Erkrankungen Nierenversagen. Schließlich sind es die Nieren, die für die Ausscheidung von Medikamenten aus dem Körper verantwortlich sind, mit deren Hilfe der Patient in den medikamentösen Schlaf versetzt wird.

Welche Methode ist vorzuziehen?

Es ist ziemlich schwierig und manchmal unmöglich, die Frage zu beantworten: Was ist besser, Irrigoskopie oder Koloskopie? Eine solche Frage, unabhängig von den Annahmen, der Diagnose und der Beurteilung des Zustands des Patienten durch den Gastroenterologen gestellt, ist falsch und bedeutungslos.

Man kann sagen:

1. Die bestehenden Unterschiede machen die Irrigoskopie zu einer schonenderen Methode als die Koloskopie, die etwas unangenehm und sogar schmerzhaft ist.

2. Gleichzeitig ist die Untersuchung indirekter Bilder während der Irrigoskopie weniger aussagekräftig. Schließlich kann der Arzt mithilfe eines Koloskops auf den „verdächtigen“ Bereich achten und an jeder Stelle, die er für notwendig hält, eine Biopsie durchführen.

3. Wenn es notwendig ist, die Diagnostik zu verstärken und nach der Irrigoskopie eine Biopsie durchzuführen, ist der nächste Schritt die Koloskopie.

4. Die Koloskopie ermöglicht im Gegensatz zu anderen Methoden eine bessere Untersuchung fraglicher Schleimhautbereiche und -formationen von verschiedenen Seiten, was die Zuverlässigkeit der Diagnose von Krankheiten erhöht.

Wenn Ihr Arzt kompetent und sachkundig ist, sind die Indikationen für eine bestimmte Untersuchung richtig formuliert, es gibt keine Kontraindikationen, durchschnittlich medizinisches Personal Sie sind gut vorbereitet, die technische Ausstattung und das Niveau der Einrichtung sind hoch und Sie haben die Ärzte umgehend über alle Verletzungen, Operationen, Arzneimittelallergien und Begleiterkrankungen - dann können Sie sich auf ein positives und wichtiges Diagnoseergebnis verlassen, unabhängig davon, welche Art von Forschung Ihnen übertragen wird.

Weit verbreiteter Einsatz von Hochtechnologie in klinische Medizin führt dazu, dass Ärzten ständig hochpräzise Diagnosemethoden zur Verfügung stehen, darunter Irrigoskopie und Koloskopie. Viele Menschen haben jedoch eine Frage: Wie unterscheiden sich diese Methoden und was ist besser – Irrigoskopie oder Koloskopie? Jede der beiden Methoden ist für die Untersuchung des Dickdarms gedacht, es gibt aber auch solche charakteristische Merkmale, was es tut mögliche Verwendung eine Untersuchungsart, wenn die zweite nicht verfügbar oder kontraindiziert ist. Es ist sehr wichtig zu beachten, dass die Wahl einer bestimmten Untersuchungsmethode immer vom behandelnden Arzt getroffen werden sollte, da nur er in der Lage ist, den Gesundheitszustand eines bestimmten Patienten objektiv zu beurteilen und eine Entscheidung für eine bestimmte Methode der Darmuntersuchung zu treffen.

Koloskopie (links) und Irrigoskopie (rechts)

Mit der Koloskopie oder Irrigoskopie können Sie den gesamten Darm untersuchen und die Entwicklung des Tumorprozesses erkennen. Trotzdem unterscheiden sich die beiden Methoden grundlegend voneinander und viele Menschen haben Fragen: Worin bestehen diese Unterschiede?

Beschreibung der Koloskopie

Hauptvorteil diese Methode ist die Fähigkeit, mithilfe einer flexiblen Sonde mit installierter Kamera und Lichtquelle den Zustand des gesamten Dickdarms visuell zu beurteilen und nicht nur dessen Reflexion auf einem Röntgenbild. Dieser Unterschied führt dazu, dass eine Biopsie bzw. Polypenentfernung im Rahmen der Untersuchung im gesamten Dickdarm möglich ist. Biopsie ist üblich morphologische Diagnostik Formationen im Lumen des Organs und bei Verdacht auf einen Krebsprozess

Der endoskopische Ansatz kann zur Durchführung histologischer Untersuchungen sowie zur Durchführung einfacher chirurgischer Eingriffe – Blutstillung oder Entfernung eines Polypen – verwendet werden.

Die Koloskopie gilt als die informativste und genaueste Forschungsmethode, die es ermöglicht, Veränderungen in der Organwand in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen. Gleichzeitig ermöglicht der Einsatz der Koloskopie die Untersuchung des Organs auch mit seinen Inversionen, der Bildung von „Taschen“ und anderen Strukturmerkmalen.

Beschreibung der Irrigoskopie

Der Hauptunterschied zwischen Irrigoskopie und Koloskopie besteht in der Methode, mit der der Dickdarm untersucht wird. Bei der Irrigoskopie wird keine flexible Sonde mit Kamera verwendet, sondern eine Röntgenuntersuchungsmethode zusammen mit der Verwendung von Kontrastmitteln (Bariumsulfat usw.). Gleichzeitig sind die Konturen des Darmlumens sehr deutlich sichtbar, verschiedene Verengungen, Geschwüre und Entwicklungen sind leicht zu erkennen Darmverschluss. Allerdings ist es mit der Irrigoskopie nicht möglich, kleine Formationen in der Wand des Organs zu erkennen, was die Diagnose von Krankheiten im Anfangsstadium erschwert.

Darüber hinaus kann der Arzt bei der Irrigoskopie den Zustand des Darms nur indirekt durch die Analyse der erhaltenen Röntgenbilder beurteilen, was sich negativ auf die Identifizierung kleiner Formationen im Lumen des Organs auswirken kann.

Welche Methode sollten Sie wählen?

Welche Forschungsmethode sollte der Patient wählen? Beim Vergleich dieser beiden Methoden ist zu beachten, dass keine der beiden Methoden eine Diagnose mit 100-prozentiger Genauigkeit ermöglicht. Gleichzeitig gibt es Krankheiten, die durch eine Röntgenuntersuchung besser diagnostiziert werden können (Darmlumenstenose, Darmverschluss etc.) als visuell. Und umgekehrt, insbesondere wenn es um Prätumor- und Tumorerkrankungen geht.

Der Arzt wählt die Untersuchungsmethode basierend auf den Beschwerden und der Untersuchung des Patienten

Nur der behandelnde Arzt kann nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten und der Erstellung eines Untersuchungsplans entscheiden, welche Methode zur Diagnose der Erkrankung am besten geeignet ist.

In manchen Situationen ist es am ratsamsten, in den ersten Phasen der Untersuchung des Patienten Röntgenmethoden einzusetzen. Die Röntgenuntersuchung ist weniger schmerzhaft und mit keinerlei psychischen Schwierigkeiten verbunden. Es ist jedoch nicht möglich, geringfügige Mängel zu erkennen innere Hülle Die Behörden erlassen bestimmte Nutzungsbeschränkungen. Am besten Röntgenuntersuchung Verwendung zur Diagnostik verschiedene Arten Darmverschluss sowie Untersuchung unzugänglicher Bereiche Verdauungssystem in Form von Taschen oder Biegungen. Konnte die Bildung im Darmlumen mit dieser Methode jedoch nicht nachgewiesen werden oder ist eine Biopsie erforderlich, greift man auf eine endoskopische Untersuchung zurück.

Endoskopie kann sogar erkennen kleinere Änderungen in der Schleimhaut, und daher eignet sich die Methode zur Diagnose verschiedener onkologische Erkrankungen, um Darmpolypen oder Blutungen zu erkennen. Vielen Patienten fällt die Studie jedoch psychisch schwer und das Aufblasen der Organe mit Luft führt zu Blähungen und Schweregefühl im Bauchraum, die noch einige Zeit nach dem Eingriff anhalten.

Patient beim Gastroenterologen

Auswahl spezifische Methode Untersuchungen sollten nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, daher sollten Sie sich nicht selbst für eine Irrigoskopie oder Koloskopie anmelden. Für jede Methode gibt es eine Reihe von Indikationen und Kontraindikationen, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Krankheiten innere Organe Ohne eine spezielle Untersuchung kann bei einer Person selten eine Diagnose gestellt werden. Symptome Darmerkrankungen An frühes Stadium Die Entwicklung kann durch unbehandeltes Wasser, schlechte Ernährung, Stress, übermäßiges oder zu niedriges Essen erklärt werden. Die Krankheit schreitet in ihrer fortgeschrittenen Form weiter fort schwere Form was einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Die Hardware-Untersuchung des Darms dient der Erkennung von Organerkrankungen im Frühstadium. Koloskopie und Irrigoskopie sind diagnostische Methoden, mit denen ein Facharzt den Zustand des Darms beurteilen und identifizieren kann mögliche Pathologien Doppelpunkt.

Der grundlegende Unterschied zwischen Koloskopie und Irrigoskopie liegt in der Anwendung verschiedene Methoden Forschung zu betreiben. Bei der Irrigoskopie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms. Koloskopie ist endoskopische Untersuchung. Um die Frage zu beantworten, welche Diagnosemethode besser ist, müssen Sie sich über die Fähigkeiten und Merkmale jeder einzelnen Methode informieren.

Merkmale der Studie

Die Koloskopie ist eine diagnostische Methode mit einer speziellen Sonde. Ein Koloskop ist ein ziemlich langer Schlauch mit einer Videokamera im distalen Teil. Medizinische Kliniken in Europa beschäftigen einen Koloproktologen, der diese Art von Untersuchung durchführt. In Russland wird eine Sondenuntersuchung des Darms durch einen Endoskopiker durchgeführt.

Es ist vergleichend neue Methode Diagnose von Erkrankungen des Mastdarms und Dickdarms. Bei dem Verfahren handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung der inneren Darmoberfläche mithilfe einer Sonde. Durch den Einsatz von Ultraschall können Sie die innere Schleimhaut des Darms am genauesten untersuchen und Gewebe zur Untersuchung zur Diagnose entnehmen.

Die Koloskopie kann konventionell oder per Ultraschall durchgeführt werden. Das übliche Verfahren ist nicht in der Lage, die Struktur des Tumors darzustellen, welche Organe er befallen hat und wie weit er gewachsen ist. Mit Ultraschall können Sie kleinste Details erkennen. Bei beiden Methoden kann der Endoskopiker eine Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung entnehmen.

Wie die Forschung durchgeführt wird

Diese diagnostische Methode wird seit geraumer Zeit in der Praxis eingesetzt, also bei der Untersuchung von Organen Darmtrakt bis ins kleinste Detail gestaltet. Der Ultraschall wird mit einem Endoskop durchgeführt. Am Ende der Sonde befindet sich ein Sensor, der während des Diagnosevorgangs Ultraschallwellen aussendet. Ultraschall wird von der Wand des Organs reflektiert, anschließend erneut vom Sensor erfasst und das Bild an den Monitor übertragen.

Mit einem Endoskop können Sie jedes Hohlorgan untersuchen: Darm, Magen oder Speiseröhre. Für die Ultraschalluntersuchung jedes Organs wurden spezielle Endoskopmodelle entwickelt.

Die luminale oder transabdominale Koloskopie ermöglicht es Ihnen, die Darmwand so genau wie möglich zu betrachten. Ein spezielles Gerät zeigt Bilder auf einem Monitorbildschirm an. Sie werden schichtweise ausgeschieden, sodass die Darmwände bei der Untersuchung der gesamten Dicke des Organs im Detail sichtbar sind. Dadurch ist es möglich, Rückschlüsse auf den aktuellen Zustand des Darms zu ziehen und die Struktur des Tumors zu untersuchen.

Die Koloskopie des Darmtrakts kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Ballon- und Hauptkoloskopie. In beiden Fällen führt der Endoskopiker das Endoskop durch den Darm ein Anus. Während des Eingriffs sollte der Patient mit angewinkelten Beinen auf der Seite liegen.

Bei der Hauptmethode wird der untersuchte Teil des Darms mit Flüssigkeit gefüllt. Die Diagnosegenauigkeit wird besser, da das Gerät etwas weiter bewegt werden kann. Die Nachteile der Ballonmethode bestehen darin, dass sie ein leicht verzerrtes Bild erzeugt und das Endoskop den Tumor berühren und beschädigen kann.

Das Verfahren der Koloskopie hat einige Nachteile:

  • Das Einführen eines Endoskops ist ein ziemlich schmerzhafter und unangenehmer Eingriff, weshalb es am besten ist, ihn unter Narkose durchzuführen.
  • Wenn der Tumor durch einen langen Stiel gekennzeichnet ist, ist eine Ultraschallkoloskopie nicht wirksam.

Was zeigt eine Darmspiegelung?

Diese Art der CT-Diagnostik deckt folgende Pathologien auf:

Aufgrund der steigenden Zahl von Krebserkrankungen steigt auch der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken. Von besonderer Bedeutung ist die Koloskopie des Darmtraktes, die einen „Tumor in situ“ diagnostiziert. Mit einer diagnostischen Sonde können lokale Veränderungen im Epithel bereits im Frühstadium einer Krebserkrankung erkannt werden. Dies ermöglicht es Chirurgen, die Pathologie rechtzeitig zu entfernen.

Was ist Irrigoskopie?

Im Gegensatz zur Darmspiegelung handelt es sich bei der Darmirrigoskopie um eine moderne Röntgenuntersuchung. Während des Eingriffs wird eine flüssige Suspension mit Bariumsalz in den Anus des Patienten eingeführt und eine Reihe von Schritten durchgeführt Röntgenstrahlen. Sie ermöglichen eine detaillierte Untersuchung der Darmkonturen sowie des Zustands der Organwände.

Die Methode ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Polypen und Tumoren und die Untersuchung des Darms entlang seiner Länge. Bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor wird die Untersuchung von einem Arzt verordnet.

Die Irrigoskopie dauert etwa eine Stunde. Das untersuchte Organ wird auf natürliche Weise von der Bariumsuspension befreit.

Anschließend wird eine zusätzliche Untersuchung mit dem Bobrov-Gerät durchgeführt, die eine bessere Untersuchung des Schleimhautreliefs ermöglicht.

Bei Patienten mit Verdacht auf Darmperforation, fortschreitender Tachykardie und Kolitis ist die Irrigoskopie verboten. Irrogoskopie-, CT- und MRT-Verfahren sind während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Computertomographie (CT)

Computertomographie oder CT Bauchhöhle ist eine beliebte Forschungsmethode, die häufig im medizinischen Bereich praktiziert wird. Die CT erfasst deutlich Bilder von Geweben, deren Dichte sich um weniger als 0,5 % unterscheidet. Dies ist die aussagekräftigste Art, die Bauchorgane zu untersuchen.

Die aus der CT gewonnenen digitalen Daten werden auf einem Computer digital verarbeitet; dadurch haben schichtweise Röntgenbilder die erforderliche Größe und Auflösung. Die CT-Untersuchung der Bauchhöhle und der Beckenorgane wird zur genauen Diagnose der Pathologie vor chirurgischen Eingriffen und bei Bauchverletzungen eingesetzt.

Eine Röntgenaufnahme des Dickdarms, eine Röntgenaufnahme des Darms (Irrigoskopie), eine CT-Untersuchung der Bauchhöhle und manchmal auch eine MRT erfordern die Einführung eines speziellen Kontrastmittels durch den Enddarm. Bei der Untersuchung kommt ein Diagnosegerät, der Bobrov-Apparat, zum Einsatz.

Die Diagnose des Dickdarms mit Barium zeigt Pathologien:

Der Zweck der Irrigoskopie

Röntgen von dicken und Dünndarm mit Barium ist die effektivste diagnostische Methode. Die Einführung von Kontrast ermöglicht eine klare Visualisierung der Konturen des Organs. Die einfache Radiographie kann pathologische Formationen nicht erkennen. Die Studie zeigt Gas und freie Flüssigkeit. Röntgenstrahlen neigen dazu, alle Hohlorgane zu durchdringen, sodass sie auf einem Röntgenbild kein klares Bild erzeugen. Wenn Sie die Darmwände mit einem Kontrastmittel behandeln, werden diese „freigelegt“.

Das Verfahren ermöglicht die Untersuchung des aufsteigenden und absteigenden Dickdarms, des Blinddarms, des Blinddarms und des Mastdarms.

Bei einer Schwäche der Bauhiniumklappe, die sich zwischen Dünn- und Dickdarm befindet, ist der Bereich im Bild sichtbar Dünndarm. Dies ist bei der diagnostischen Koloskopie nicht möglich, da die Länge des Sondenschlauchs begrenzt ist.

Bei der Irrigoskopie erfolgt die Einführung von Kontrastmittel durch das Rektum mit einem Bobrov-Gerät. Ein spezieller Schlauch wird in den Anus eingeführt und durch diesen wird mithilfe eines Ballons Kontrastmittel in den Dickdarm gepumpt. Auf einem Röntgenbildschirm beobachtet ein Spezialist den Fortschritt und macht die erforderliche Anzahl gezielter Fotos. Die Methode zeichnet sich durch eine hohe Strahlenbelastung des Körpers des Patienten aus.

Voraussetzung für die Irrigoskopie ist eine Darmreinigung. Verwenden Sie dazu einen Einlauf oder spezielle Medikamente. Vor einer Irrigoskopie sollten Sie nicht duschen. Der Patient sollte Bariumsulfat einnehmen, das ein röntgendichtes Mittel enthält. In einigen Fällen wird das MRT- und CT-Verfahren unter Doppelkontrastbedingungen durchgeführt.

MRT - informative Methode Diagnose von Darm- und Magen-Darm-Erkrankungen. Die Technik basiert auf dem Einfluss von Radiowellen und Magnetfeld. Trotz der Tatsache hohe effizienz In der betreffenden Studie wird die Magnetresonanztomographie nur für verwendet umfassende Untersuchung lokaler Bereich.

So untersuchen Sie den Darm

In der modernen Proktologie gibt es viele Methoden zur Diagnose von Darmerkrankungen. Um zu einer aussagekräftigen Schlussfolgerung zu gelangen, werden häufig mehrere Verfahren eingesetzt. Verwendete Methoden:

Die Wahl einer bestimmten Technik bleibt dem Fachmann überlassen, der dies berücksichtigt individuelle Merkmale klinischer Fall, vermutete Diagnose und das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Häufiger greifen sie auf Magnetresonanztomographie und Koloskopie zurück.

Wann wird eine Magnettomographie verordnet und was zeigt die Studie?

Eine MRT des Darms wird in folgenden Fällen von einem Facharzt verordnet:

  • Verdacht auf bösartige Tumoren in der Umgebung;
  • die Notwendigkeit, Metastasen zu diagnostizieren;
  • Bestimmung von Pathologien innerer Organe und Blutgefäße;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Dickdarm;
  • Unfähigkeit, andere Diagnosetechniken anzuwenden;
  • Kontrolle der Gewebenarbenbildung in der postoperativen Phase.

Möglicherweise diagnostizierte Pathologien in der Umgebung:


Vorbereitung auf die Diagnose

Zur Vorbereitung auf die MRT-Diagnostik des Darms sowie auf andere Untersuchungen in der Umgebung müssen folgende Empfehlungen beachtet werden:


Fortschritt der Prüfung

Bei der Untersuchung des Organs mittels Magnettomographie wird der Patient auf den Rücken gelegt. Diese Position des Patienten trägt dazu bei, das aussagekräftigste Scanergebnis zu erzielen. Während Diagnosetest Die Person muss bewegungslos bleiben – der Körper des Patienten wird mit Gurten auf einer beweglichen Plattform fixiert.

Nachdem sich die Testperson auf dem Tisch befindet, bewegt sich die Plattform innerhalb des Magnettunnels, sodass sich der Tomographenring in der Nähe der Bauchorgane befindet. Während des Diagnosevorgangs werden Rotationsschwingungen des Geräterings beobachtet, die die Reproduktion magnetischer Strahlung gewährleisten.

Zu diesem Zeitpunkt visualisiert der Arzt ein „Bild“ des Darms am Computer. Der Facharzt erhält schichtweise Schnitte der untersuchten anatomischen Struktur. Diese Bilder helfen bei der Identifizierung von Darmpathologien. Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 30-60 Minuten.

Hydrodiagnostik

Bei der Hydro-MRT-Diagnostik des Darms wird ein Kontrastmittel in den Dünndarm injiziert. Am Tag vor dem Eingriff muss der Patient einen Liter Wasser trinken. Weitere Unterschiede in Vorbereitungsphase, im Vergleich zur herkömmlichen Magnettomographie, nein. Der Eingriff selbst dauert etwa eine Stunde.

Die MRT-Diagnostik des Dünndarms ist relativ neu und harmlose Methode Diagnose von Erkrankungen der anatomischen Struktur. In seltenen Fällen kann das verwendete Kontrastmittel eine allergische Reaktion hervorrufen (meist wird jodhaltiges Kontrastmittel verwendet).

Die Hydro-MRT-Diagnostik des Dünndarms hilft bei der detaillierten Untersuchung Strukturelemente Orgel, hol detaillierte Informationenüber den aktuellen Zustand der anatomischen Struktur.

Hydro-MRT (Hämangiom)

Wann ist eine Koloskopie die beste Alternative zur MRT?

Als Koloskopie bezeichnet man eine endoskopische Untersuchung des Darms, die unter Narkose durchgeführt wird. Der diagnostische Wert dieser Methode liegt in der Möglichkeit, Proben aus der Schleimhaut des Organs zu entnehmen. Vorteile der Koloskopie:

  • Blockierung von Blutungen;
  • Entfernung von Fremdkörpern;
  • Resektion kleiner Tumoren;
  • Umsetzung therapeutischer Techniken.

Während einer Koloskopie kann es jedoch zu Beschwerden beim Patienten kommen. Im Rahmen der Diagnostik kann das Risiko einer Schädigung der Schleimhaut sowie einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus und einer Hepatitis nicht ausgeschlossen werden.

Indikationen zur Koloskopie:


Bei der Auswahl einer bestimmten Diagnosemethode werden auch andere Merkmale der Untersuchung berücksichtigt. Zum besseren Verständnis der Informationen vergleichen wir die Vorgehensweisen in der folgenden Tabelle:

MRT des Magens und DarmsKoloskopie
Bei der Untersuchung treten keine unangenehmen Symptome aufBlähungen, Unwohlsein bei medizinischen Eingriffen
Der Diagnosebereich ist begrenztDie am schwersten erreichbaren Bereiche des Organs werden visualisiert
Dauer - von 30 bis 60 MinutenDauert zwischen 15 und 45 Minuten
Zusätzliche Schulung erforderlichEs ist notwendig, vorbereitende Maßnahmen durchzuführen
Keine NebenwirkungenKeine Nebenwirkungen
Der Arzt kann das Organ dreidimensional sehenWährend der Untersuchung kann ein Facharzt Minioperationen durchführen
Durchschnittspreis: 3500-5000Kosten: 5000-11000

So überprüfen Sie Ihren Darm ohne Darmspiegelung

In der Anfangsphase der Entwicklung lokale Pathologien Es kann ausreichend sein, es auszuführen Laborforschung:

  • Stuhluntersuchung auf das Vorliegen einer Dysbakteriose;
  • Analyse des Stuhls auf das Vorhandensein verborgenes Blut;
  • Identifizierung des Vorhandenseins von Protozoen und Wurmeiern im Kot;
  • Untersuchung des Blutes auf das Vorhandensein von Tumormarkern für Darmkrebs.

Solche Methoden haben einen relativ geringen Informationsgehalt.

Es gibt eine Reihe informativer, aber nicht weniger einfacher instrumentelle Methoden Diagnostika, die der Erkennung von Organerkrankungen dienen.

Irrigoskopie

Diese Methode ist die älteste und wird seit mehr als einem halben Jahrhundert in der Praxis angewendet. Der zuvor mit Luft oder Kontrastmittel gefüllte Darm wird bestrahlt Röntgenstrahlen, und basierend auf den erhaltenen Bildern wird eine Diagnose erstellt. Die Methode wird auch heute noch zur Dehnungserkennung eingesetzt Sigma.

Sigmoidoskopie

Eine alte Methode, die auch heute noch aktuell ist. Wird zur Durchführung von Biopsien und zur Diagnose von Formationen im Darm verwendet.

Computertomographie

Eine weitere Alternative zur Koloskopie, deren Vorteil darin besteht, dass eine aufwendige Vorreinigung und das Einbringen jeglicher Substanzen oder Instrumente in den Körper entfällt.

Die Methode ist unverzichtbar für die Erkennung von Neoplasien unterschiedlicher Art. Der neoplastische Prozess wird nicht mit der gleichen Effizienz diagnostiziert wie bei der Koloskopie, es besteht jedoch die Möglichkeit, ihn zu erkennen.


Die schädlichste Diagnosemethode

Virtuelle Koloskopie

Kapselstudie

Moderne Methode Diagnostik, die ihren Ursprung in Israel hat. Der Patient schluckt eine kleine Kapsel, die mit einem Chip und einer Mikrovideokamera ausgestattet ist, und am Gürtel des Probanden ist ein Lesegerät befestigt.

Die Kapsel durchläuft den natürlichen Zyklus des Verdauungssystems, zeichnet Indikatoren auf und wird mit dem Kot aus dem Körper ausgeschieden. Kommt es zu einer Verengung des Darms, kann sich die Kapsel auflösen und der Mikroträger bleibt für einige Zeit an der Stelle zurück. Wenn die Kapsel im unteren Teil des Dickdarms feststeckt, kommt eine endoskopische Entfernung zum Einsatz.

Wo kann man ein MRT machen?

Die beschriebene Art der Diagnose wird in jedem Fall durchgeführt medizinisches Zentrum, ausgestattet mit der notwendigen Ausrüstung. Einige öffentliche medizinische Einrichtungen in Großstädten verfügen auch über Geräte zur Durchführung einer MRT des Magen-Darm-Trakts.

Die MRT-Diagnostik des Darms erfolgt wie die Tomographie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms lokal pathologische Prozesse in den frühen Stadien ihrer Entwicklung. Prüfung erfordert vorbereitende Vorbereitung und dauert 30 bis 60 Minuten. Um ein detailliertes „Bild“ zu erhalten, führen Spezialisten ein MRT mit Kontrastmittel durch. Manchmal wird die Magnettomographie erfolgreich durch eine Koloskopie ersetzt.

Video

Dabei handelt es sich um zwei endoskopische Methoden zur Untersuchung des Darms, die die Diagnose verschiedener Erkrankungen ermöglichen.

Was ist der Unterschied zwischen den Methoden?

Um die Frage zu beantworten, wie sich die Koloskopie von der Sigmoidoskopie unterscheidet, müssen Sie etwas tiefer in die Struktur des Dickdarms eintauchen. Es besteht aus mehreren Abschnitten – dem Blinddarm, dem aufsteigenden Dickdarm, dem transversalen Dickdarm, dem absteigenden Dickdarm, dem Sigma und dem Mastdarm.

Der Hauptunterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie besteht in der Tiefe der Untersuchung:

  • Mit der Sigmoidoskopie können Sie das Rektum und den letzten Abschnitt des Sigmas bis zu einer Tiefe von 25–30 cm vom Analgang aus untersuchen.
  • Die Koloskopie ermöglicht die Untersuchung des gesamten Dickdarms.

Dementsprechend kommen für diese Zwecke unterschiedliche Tools zum Einsatz:

  • Ein Sigmoidoskop ist ein starres Metallinstrument, das in den Enddarm eingeführt wird.
  • Ein Koloskop ist ein flexibles faseroptisches Instrument, das durch den Dickdarm geführt werden kann.

Da die Sigmoidoskopie praktisch nicht mit Beschwerden einhergeht oder Schmerzsyndrom Es ist für die Patienten wesentlich verträglicher und erfordert keine Anästhesie. Seine Dauer überschreitet selten 5-10 Minuten. Die Vorbereitung für die Sigmoidoskopie ist nicht so gründlich wie für die Koloskopie.

Bei der Koloskopie handelt es sich um eine schmerzhafte Untersuchung, die oft mit Hilfe einer Darmspiegelung durchgeführt wird. Die Dauer kann bis zu 1 Stunde betragen. Ohne sorgfältige Beachtung des Verfahrens können die Untersuchungsergebnisse nicht aussagekräftig sein.

Obwohl es gewisse Unterschiede zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie gibt, sollten die beiden Methoden nicht gegeneinander ausgespielt werden. Sie sollten je nach Indikation und in geeigneten Situationen eingesetzt werden.

Wenn es beispielsweise ausreicht, eine Sigmoidoskopie durchzuführen, da diese für den Patienten besser verträglich ist und das Risiko von Komplikationen geringer ist, und wenn mehr hohes Niveau Läsionen des Dickdarms erfordern eine Koloskopie.

Merkmale der Sigmoidoskopie

Die Sigmoidoskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung des Rektums und des letzten Teils des Sigmas. Damit können Sie das Vorhandensein von Erkrankungen dieser Organe diagnostizieren: Polypen, Tumoren, entzündliche Prozesse.

Eine Sigmoidoskopie wird mit einem starren Metallinstrument namens Sigmoidoskop durchgeführt. In vielen Kliniken wird für den gleichen Zweck häufig ein Sigmoskop, ein flexibles faseroptisches Instrument, eingesetzt. In diesem Fall wird das Verfahren als Sigmoidoskopie bezeichnet und bietet gegenüber der herkömmlichen Sigmoidoskopie eine Reihe von Vorteilen.

Eine Sigmoidoskopie wird durchgeführt, um die Ursache folgender Symptome zu ermitteln:

  • Blutungen aus dem Rektum;
  • Durchfall;
  • Bauchschmerzen;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust.

Vor der Untersuchung müssen Sie den Arzt über das Vorliegen etwaiger Krankheiten informieren allergische Reaktionen, darüber, welche Medikamente der Patient einnimmt.

Zulassungsinformationen sind wichtig:

  • Medikamente zur Behandlung von Arthritis;
  • Aspirin;
  • Blutverdünner;
  • Medikamente gegen Diabetes;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Eisenpräparate und Multivitamine mit diesem Mikroelement.

Für die Qualität der Sigmoidoskopie sind wie bei der Koloskopie Vorbereitungen erforderlich, einschließlich einer Umstellung der Ernährung und einer Darmreinigung. Bei der Durchführung einer Umfrage in ambulantes Setting Diese Vorbereitung wird zu Hause durchgeführt.

Am Tag vor dem Eingriff dürfen Sie nur klare Flüssigkeiten trinken. Es ist nicht ratsam, am Tag der Untersuchung vor dem Eingriff etwas zu essen. Die Darmreinigung kann mit Einläufen oder Abführmitteln erfolgen. Das Regime für die Einnahme solcher Medikamente hängt von ihrer Art und dem Zeitpunkt der Sigmoidoskopie ab.

Der Eingriff selbst wird von den Patienten in der Regel gut vertragen und dauert selten lange. Der Arzt führt ein Sigmoidoskop in das Rektum ein, untersucht dessen Schleimhaut und identifiziert alle pathologischen Läsionen. Während des Eingriffs kann eine Biopsie durchgeführt werden, wonach das resultierende Gewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop ins Labor geschickt wird. Manchmal können Polypen während der Sigmoidoskopie entfernt werden.

Nach der Untersuchung kann der Patient fast sofort in sein normales Leben zurückkehren. Manchmal kann der Arzt basierend auf den Ergebnissen der Sigmoidoskopie eine Koloskopie oder andere Untersuchungsmethoden empfehlen.

Merkmale der Koloskopie

Eine Koloskopie ist ein Eingriff, bei dem ein Arzt den Dickdarm mit einem Koloskop untersucht, einem flexiblen, dünnen Instrument mit einer Kamera und einem Licht am Ende. Mit der Koloskopie können Sie Schleimhautgeschwüre, Polypen und Darmkrebs diagnostizieren.

Diese Untersuchung wird durchgeführt, wenn die gleichen Symptome wie bei der Sigmoidoskopie vorliegen. Darüber hinaus wird die Koloskopie zur Früherkennung von Darmkrebs eingesetzt, was es ermöglicht, bösartige Neubildungen in einem frühen Stadium zu erkennen, in dem ein hohes Risiko besteht vollständige Heilung geduldig.

Wie bei der Sigmoidoskopie müssen Sie Ihren Arzt vor der Koloskopie über das Vorliegen etwaiger Erkrankungen und über die Einnahme solcher Erkrankungen informieren Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel.

Die Vorbereitung für eine Koloskopie ist gründlicher als für eine Sigmoidoskopie. Wird der Eingriff ambulant durchgeführt, muss der Patient nach der Untersuchung nach Hause begleitet werden. Typischerweise beginnt die Darmvorbereitung 1–3 Tage vor der Darmspiegelung. Es umfasst diätetische Einschränkungen und die obligatorische Verwendung von Abführmitteln.

Da ist die Koloskopie schmerzhafter Eingriff Viele Patienten benötigen während des Eingriffs eine Sedierung (medikamentöser Schlaf) oder eine Anästhesie (Anästhesie). Dies erfordert eine Einstellung Venenkatheter an einer der Hände.

Nach der Sedierung oder Anästhesie führt der Arzt das Koloskop vorsichtig in den Enddarm ein, schiebt es tiefer und bläht den Darm im Verlauf der Untersuchung auf. Eine Videokamera an der Spitze dieses Instruments sendet ein Bild an den Monitor.

Der Arzt bewegt das Koloskop schrittweise entlang des Dickdarms, bis der Dünndarm hineinfließt, und untersucht innere Struktur Orgel. Dies ermöglicht einem Spezialisten die Diagnose verschiedene Krankheiten, einschließlich bösartige Neubildungen und präkanzeröse Läsionen.

Sobald der Dünndarm erreicht ist, entfernt der Arzt das Koloskop langsam aus dem Darm. Wie bei der Sigmoidoskopie besteht auch bei der Koloskopie die Möglichkeit, eine Biopsie zur weiteren Gewebeuntersuchung im Labor durchzuführen und Polypen zu entfernen.

Der Patient muss drin bleiben medizinische Einrichtung noch 1-2 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu Darmkrämpfen und Blähungen kommen. Bei einer Sedierung oder Anästhesie kann es sein, dass die vollständige Genesung erst am nächsten Tag eintritt, daher muss jemand die Person nach Hause begleiten und über Nacht bei ihr bleiben.

Was ist besser – Sigmoidoskopie oder Koloskopie?

Wir haben bereits herausgefunden, was der Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie ist. Versuchen wir nun, die Frage zu beantworten: Welches Verfahren ist besser?

Aus ärztlicher Sicht und diagnostischem Wert, bessere Koloskopie, da Sie damit den gesamten Dickdarm untersuchen und dessen Erkrankungen frühzeitig erkennen können. Die Nachteile der Koloskopie im Vergleich zur Sigmoidoskopie sind der Schmerz, die Dauer, die Notwendigkeit einer Anästhesie usw hohes Risiko Komplikationen.

Aus der Sicht subjektive Gefühle geduldig, bessere Sigmoidoskopie Da die Durchführung nicht mit starken Beschwerden und Schmerzen einhergeht, ist keine Anästhesie erforderlich und die Untersuchung nimmt wenig Zeit in Anspruch.

Allerdings überwiegen häufig objektive Nachteile diese subjektiven Vorteile. Dazu gehört der geringere diagnostische Wert der Untersuchung – mit der Sigmoidoskopie können Sie ausgehend vom Anus nur 25–30 cm des Darms untersuchen.

Erkrankungen des Dickdarms kommen häufig vor. Ihre rechtzeitige Diagnose spielt bei der Wahl der Behandlungsmethode eine wichtige Rolle. Dies ist insbesondere bei Darmkrebs von Bedeutung, der bei frühzeitiger Erkennung durch ein Screening eine vollständige Heilung des Patienten ermöglichen kann.

Bei der Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms nimmt es einen wichtigen Platz ein endoskopische Methoden– Koloskopie und Sigmoidoskopie. Beide Untersuchungen ergeben breite Anwendung V moderne Medizin. Um die größtmögliche Wirksamkeit von Sigmoidoskopie und Koloskopie zu erzielen, müssen Sie die Unterschiede zwischen ihnen verstehen.

Nützliches Video über Indikationen und Durchführung der Sigmoidoskopie