Was bei einer Parenchymblutung beschädigt wird. Blutung: Symptome und Klassifizierung, Erste Hilfe, Behandlung. Indem Sie das Gefäß mit dem Finger zusammendrücken

– Blutungen, die entstehen, wenn reich versorgte Parenchymorgane (Nieren, Leber, Lunge, Milz) geschädigt werden.

Jede dieser Strukturen ist am Gasaustausch oder der Reinigung des Blutes von Zerfallsprodukten und toxischen Verbindungen beteiligt. Alle parenchymalen Organe zeichnen sich durch eine erhöhte Blutversorgung aus, daher entsteht bei einer Schädigung ein lebensbedrohlicher Zustand für den Patienten, der eine Notfallversorgung erfordert.

Die ersten Anzeichen einer Parenchymblutung

Klinische Manifestationen hängen von der Geschwindigkeit und dem Volumen des Blutverlusts ab. Der einfachste Weg, intensiv zu vermuten Parenchymblutung, was mit raschen Störungen einhergeht Allgemeinzustand und die Entwicklung von Symptomen, die diesem Zustand entsprechen.

Wenn die Blutung nicht stark ist, Krankheitsbild wird verschwommen sein. Bei dieser Pathologie treten bei Patienten die folgenden Symptome auf:

  • Schwäche;
  • Ermüdung;
  • Durst;
  • Abfall Blutdruck;
  • blasse Haut;
  • Schüttelfrost.

Es kommt häufig vor stechender Schmerz aus dem geschädigten Parenchymorgan. Wenn die Integrität der Lunge beeinträchtigt ist, werden Hämoptyse und Atemnot beobachtet.

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Unterstützung bei Parenchymblutungen

Es stellt eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erfordert daher eine sofortige Behandlung. Die einzige Möglichkeit, die Blutung vollständig zu stoppen, ist chirurgischer Eingriff. Bevor der Krankenwagen eintrifft, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Bringen Sie den Körper des Patienten in eine horizontale Position und heben Sie die Gliedmaßen um 30-40 cm an.
  2. Wenden Sie Kälte auf den Bereich einer möglichen Verletzung an.

Nach Eintreffen des Krankenwagens werden dem Patienten blutstillende Medikamente verabreicht – Etamzilat, Ambien, um die Intensität des Blutverlusts zu verringern. Zur Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts und der Blutdruckindikatoren ist es ebenfalls angezeigt intravenöse Verabreichung körperlich Lösung.

Der Bauch ist im menschlichen Körper der ungeschützteste Bereich; Verletzungen und Schläge kommen hier besonders im Jugendalter häufig vor. Die meisten von ihnen sind nicht gefährlich und erfordern keine medizinische Notfallversorgung, einige haben jedoch recht schwerwiegende Folgen. Verletzungen innere Organe mit einer Schädigung der Blutgefäße ist eine der häufigsten Ursachen für einen Krankenhausaufenthalt. Kommt es während einer Wunde zu einer Parenchymblutung, die nicht rechtzeitig bemerkt und gestoppt wird, drohen Komplikationen bis hin zum Tod.

Was sind Parenchymorgane? Dabei handelt es sich um meist hohlraumlose Organe, deren Hauptgewebe reichlich mit Netzen versorgt ist. Parenchymorgane des Menschen sind an lebenswichtigen Prozessen im Körper beteiligt: ​​Sie sorgen für die Atmung, die Ernährung des Gewebes und die Reinigung.

Zu dieser Gruppe gehören:

  • Lunge– Hauptlieferant von Sauerstoff und Verwerter von Kohlendioxid, Lungengewebe sorgt für den Gasaustausch durch ein Netzwerk kleiner Kapillaren und Alveolen;
  • Leber– eine „Fabrik“ zur Reinigung des Blutes von Giftstoffen, die beim Abbau von Stoffen entsteht, außerdem ist sie an der Produktion bestimmter Enzyme beteiligt;
  • Milz- ein wichtiges blutbildendes Organ Knochenmark, ist ein Lagerort für junge reifende Zellen und ein Ort zur Entsorgung ausgedienter Zellen;
  • Pankreas– das Hauptorgan, das Insulin produziert;
  • Die Nieren regulieren die Ausscheidung von Flüssigkeit und gelösten Abfallprodukten.

Das Hauptgewebe der parenchymalen Organe ist gut durchblutet und selbst die kleinste Verletzung kann zu massiven Schäden führen.

Warum sind sie gefährlich?

Bei inneren Blutungen wird Blut vergossen: in das umliegende Gewebe, in die Organhöhle, hinein freier Hohlraum(Pleura, Bauch, Becken). Je nach betroffenem Gefäß gibt es: arterielle, venöse und kapillare Blutungen. Beispielsweise kann es bei Verletzungen zu venösen Blutungen kommen Pfortader Leber, gekennzeichnet durch einen schnellen Anstieg der Symptome, massiver Blutverlust, die Wahrscheinlichkeit, einen hämorrhagischen Schock zu entwickeln.


Gründe für die Entwicklung

  • Laut Statistik sind Verletzungen die Hauptursache für Gefäßschäden.
  • , Unruhe verursachen Gewebeintegrität, wie zum Beispiel Tuberkulose.
  • Bösartige Neubildungen im letzten Stadium verursachen Blutungen, wenn der Tumor zerfällt.
  • Gutartige Neubildungen im Falle ihres Bruchs.

Jedes Parenchymorgan hat seine eigenen häufigsten Ursachen, Anzeichen und Merkmale der Blutungsentwicklung.

Die Lunge wird bei Brüchen oft durch die scharfen Kanten der Rippen verletzt. Daher ist bei Verdacht auf einen Rippenbruch ein fester Verband strengstens kontraindiziert. Auch gemeinsame Ursache Blutungen bei Tuberkulose und Krebs. Die Hauptsymptome einer Blutung sind Hämoptyse, Kurzatmigkeit und Engegefühl in der Brust.

Milz. Jugendliche sind anfälliger für Verletzungen dieses Organs. Oftmals tritt die erste Blutung unter der Kapsel auf. Nur wenige Tage später platzt die Kapsel aufgrund der Überdehnung und die angesammelte Flüssigkeit ergießt sich in die Höhle.

Verletzungen der Bauchspeicheldrüse sind ein seltenes Phänomen, ebenso wie Blutungen selbst; die Hauptursache für Schäden an Blutgefäßen sind Zysten und bösartige Tumoren.

Die Nieren werden normalerweise im Ruhezustand geschädigt starke Wirkung oder Kompression sowie bei Zystenrupturen. Nierenblutungen gehen mit einer charakteristischen Farbe des Urins einher () und können sowohl im Lumen des Organs als auch in der Beckenhöhle auftreten.

Symptome

Übliche Maßnahmen (Druck des Gefäßes, Anlegen eines Tourniquets) in in diesem Fall funktioniert nicht. Hauptaufgabe– Transportieren Sie den Patienten so schnell wie möglich zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung.


Bevor der Krankenwagen eintrifft, sollte die Person hingelegt und die vermutete Blutungsstelle kalt behandelt werden. Dazu können Sie ein Heizkissen mit Eis, Thermobeutel oder eine normale Flasche verwenden kaltes Wasser. Bei einem schnellen Blutdruckabfall wird das Beinende 30-40 Zentimeter über die Herzhöhe angehoben.

Wichtig ist eine ständige Überwachung der Atmung und der Herzfrequenz, bei Bedarf werden Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Es ist kontraindiziert, dem Opfer Medikamente, einschließlich Schmerzmittel, Essen oder Trinken zu geben. Wenn Sie sehr durstig sind, dürfen Sie Ihren Mund mit Wasser ausspülen.

Beim Gang ins Krankenhaus

Im Krankenhaus besteht die Diagnose aus einer Anamnese und einer objektiven Untersuchung des Opfers:

  • Der wichtige Punkt ist die Anwesenheit stumpfes Trauma oder durchdringende Wunde der Brust-, Bauch- und Beckenhöhle;
  • wahrscheinliche Infektionskrankheiten oder Neoplasien;
  • Palpations- und Perkussionsuntersuchung;
  • Veränderungen der Standardparameter – Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur.
  • Die klinische Untersuchung zeigt Anzeichen eines akuten Blutverlusts.

Bei Verdacht auf eine Schädigung der Bauch- oder Beckenhöhlenorgane wird erhebliche Hilfe geleistet Ultraschalluntersuchung. Bei Bedarf wird eine Endoskopie durchgeführt.

Medizinische Versorgung im Krankenhausumfeld

Die endgültige Behandlung, die Kontrolle der Blutung und die Wiederherstellung des verlorenen Blutvolumens erfolgt im Krankenhaus. Das Stoppen von Parenchymblutungen ist keine leichte Aufgabe. Blutstillende Medikamente wie Vikasol und Aminocapronsäure haben nicht die gewünschte Wirkung. Normalerweise muss man darauf zurückgreifen chirurgische Methode Doch selbst dann bricht das empfindliche Parenchymgewebe häufig durch und blutet.

Als Hilfsmethoden werden Diathermokoagulation, Anwendung hämostatischer Schwämme und Transfusion von Vollblut, Plasma und Blutplättchenmasse des Spenders eingesetzt. Ist das Nähen eines Organs nicht möglich, wird es reseziert oder entfernt. Anschließend besteht die Hauptaufgabe darin, die Entwicklung eines Schocks zu verhindern akuter Blutverlust, Wiederherstellung des erforderlichen zirkulierenden Blutvolumens.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Parenchymblutungen während einer Verletzung nicht von selbst aufhören können und jede verlorene Stunde und jeder verlorene Tag den Zustand des Opfers verschlechtert und das Risiko von Komplikationen erhöht. Besonders gefährlich sind Mischblutungen, die nicht rechtzeitig behandelt werden medizinische Versorgung zum Tod führen.

Parenchymblutung: Warum sie auftritt

Da diese Art von Blutverlust sehr schwerwiegend und gefährlich ist, haben viele Menschen eine logische Frage: Welche Art von Schaden kann sie verursachen? Schauen wir uns die Hauptgründe für dieses Problem an:

Wenn Sie an einer der oben genannten Erkrankungen leiden, müssen Sie besonders auf Ihren Körper achten, da es zu plötzlichen Blutungen kommen kann.

Mechanismus des Blutverlusts und Hauptsymptome

Unter Parenchymblutung versteht man den Austritt lebenswichtiger Flüssigkeit aus einem Gefäß äußere Umgebung oder innere Hohlräume. Besonders reichlicher Ausfluss
als Folge eines Traumas oder einer Verletzung auftreten. Es gibt keine Möglichkeit, diesen Prozess alleine zu stoppen, daher müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Doch hier stellt sich sofort die Frage: Wie erkennt man einen Blutverlust? Es gibt mehrere Symptome für dieses Problem:

  • plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel;
  • schwere Schwäche;
  • Blässe;
  • schneller Herzschlag.

Natürlich ist es schwierig, anhand dieser Indikatoren Parenchymblutungen zu erkennen, da sie recht großflächig sind. Daher ist es wichtig, andere, charakteristischere Zeichen zu kennen:

  1. Fehlender Puls im Unterarm.
  2. Stark verminderter Blutdruck.
  3. Schmerzen im Organ, die Probleme verursachen.
  4. Das Auftreten roter Farbtöne im Urin.
  5. Schweres Atmen.
  6. Kalter Schweiß.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, denn je schneller qualifizierte Hilfe geleistet wird, desto kürzer dauert die Behandlung und desto größer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Heilung. Darüber hinaus Gründe für Nothilfe Es gibt schwere Hämatome am Körper und blaue Flecken. Nach einer Verletzung jeglichen Grades müssen Sie unbedingt zum Arzt gehen, da das Fehlen von Schmerzen und erkennbaren äußeren Verletzungen auf eine innere Blutung hinweisen können.

Erste Hilfe bei Parenchymblutungen


Erste Hilfe besteht in diesem Fall darin, umgehend einen Krankenwagen zu rufen oder das Opfer zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung zu transportieren. Während Sie auf einen Arzt warten, sollten Sie jedoch auch keine Zeit verschwenden, da bestimmte Maßnahmen den Zustand des Patienten lindern können. Wenn Sie also mit einer Person zusammen sind, bei der der Verdacht auf innere Blutungen, insbesondere Parenchymblutungen, besteht, sollten Sie:

  1. Beruhigen Sie zunächst das Opfer und beruhigen Sie sich selbst, damit keine Panik, Hysterie und unnötige Sorgen entstehen.
  2. Als nächstes sollte es, wenn möglich, in eine horizontale Position gelegt werden und 1-2 Kissen unter seine Füße gelegt werden.
  3. Wenn Sie ungefähr wissen, welches Organ die Beschwerden verursacht hat, behandeln Sie es mit Kälte.
  4. Schütteln Sie niemals eine Person und geben Sie ihr niemals Medikamente.

Bei der Ankunft muss der Rettungswagen das Opfer ins Krankenhaus bringen, wo es stationär behandelt wird. Ihm werden spezielle Medikamente injiziert, die den Verlust lebenswichtiger Flüssigkeit reduzieren. Natürlich werden sie es nicht vollständig stoppen, aber sie werden den Abfluss deutlich reduzieren. Als nächstes wird eine Infusion von Kochsalzlösung in eine Vene eingeleitet, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten. Bis der Patient die Parenchymblutung vollständig gestoppt hat, kann er die medizinische Einrichtung nicht verlassen.

Abhängig von der morphologischen Struktur des beschädigten Gefäßes und der Art des Blutausflusses werden kapillare, venöse, arterielle und parenchymale Blutungen unterschieden.

Kapillare Blutung tritt auf, wenn die kleinsten Endäste von Blutgefäßen – Kapillaren – beschädigt sind. Sie tritt am häufigsten bei Wunden der Haut, des Muskelgewebes und bei Prellungen auf. Bei offenen Verletzungen bildet sich Blut in Form von Tropfen auf der Wundoberfläche, die miteinander verschmelzen und aus der Wunde herausfließen oder dort verbleiben; Bei Prellungen bilden sich kleine Blutungen im geschädigten Gewebe.

Die Kapillarblutung stoppt in der Regel von selbst oder nach einer kurzzeitigen Tamponade der Wunde oder nach dem Anlegen eines leicht komprimierenden Verbandes. Nur bei verminderter Blutgerinnung, unzureichender Leberfunktion und Hämophilie kann es sehr langanhaltend und reichlich sein.

Venenblutung Wird bei Verletzungen venöser Gefäße beobachtet und ist leicht daran zu erkennen, dass dunkelrotes Blut in einem kontinuierlichen Strom aus dem peripheren Ende des beschädigten Gefäßes fließt. Der Blutkreislauf fließt nicht wie eine Fontäne. Es pulsiert nur dann, wenn die durchtrennte Vene direkt an eine große Arterie angrenzt oder infolgedessen Atembewegungen Brust wenn sich die blutende große Vene in der Nähe des Herzens befindet.

Während der Ausatmung nimmt die venöse Blutung zu, während sie während der Inspiration aufgrund der Saugwirkung des Brustkorbs abnimmt. Ein negativer Venendruck aufgrund tiefer Inspiration kann eine Luftembolie verursachen. Ein erhöhter Venendruck erhöht die Blutung aus der beschädigten Vene. Daher gehen Operationen bei Herzerkrankungen mit Blutstau in den Venen, Operationen am gesenkten Kopf oder an Gliedmaßen unter einem losen Tourniquet mit schweren venösen Blutungen einher.

Der Ausgang einer venösen Blutung ist unterschiedlich. Bei Schäden an tief liegenden großen Venen (Cava, Femur, Becken, Pfortader etc.) enden Blutungen aufgrund des schnellen und enormen Blutverlusts meist tödlich.

Bei Verletzungen kleiner Venen stellen Blutungen keine ernsthafte Gefahr dar. Sie hört von selbst auf oder lässt sich leicht durch eine Wundtamponade oder einen Druckverband stoppen.

Arterielle Blutung verursacht durch eine Beschädigung des arteriellen Gefäßes. Bluthochdruck V arterielles System, reichlicher Sauerstoffgehalt im Blut selbst, große Zahl elastische Fasern in der Arterienwand bestimmen die spezifische Beschaffenheit arterielle Blutung. Das Blut hat eine scharlachrote, leuchtend rote Farbe. Es fließt aus der durchtrennten Arterie in einer Fontäne oder einem pulsierenden Strom. Bei einer Fülle von Kollateralen bluten die zentralen und peripheren Enden des durchtrennten Gefäßes; Allerdings ist die Blutung am peripheren Ende schwächer. Daher wird die Blutung seit langem vor allem am zwischen Wunde und Herz liegenden Gefäßende gestillt.


Blutungen aus großen Arterien führen dazu, dass das Tier schnell stirbt, wenn keine sofortige Hilfe geleistet wird. Zum Beispiel beim Schneiden Halsschlagader Pferde sterben einigen Quellen zufolge nach 10-15 Minuten, anderen zufolge nach 45-55 Minuten.

Hämodynamische Störungen, die aus einem starken Blutverlust resultieren, verursachen schwerwiegendere Folgen als der Blutverlust selbst. S. I. Spasokukotsky achtete bereits 1935 „nicht auf das Ausmaß des Blutverlusts, sondern auf den Grad der Dekompensation des Kreislaufprozesses“.

Parenchymblutung beobachtet bei Verletzungen von Parenchymorganen, schwammigen Knochen und Schwellkörpergewebe. Blut fließt aus kleinste Arterien und Venen aus der gesamten Wundoberfläche, wie Wasser aus einem Schwamm.

Parenchymblutungen sind im Wesentlichen gemischt, aber da Blutungen aus zahlreichen Venen vorherrschen, ähnelt das fließende Blut in der Farbe venösem Blut. Durchtrennte Gefäße in parenchymalen Organen ziehen sich nicht zusammen, dringen nicht tief in das Gewebe ein und werden nicht durch das Gewebe selbst komprimiert, sodass die Blutung sehr stark ist und für den Patienten oft lebensbedrohlich ist.

Die gleiche Art von Blutung entsteht nach längerer oder übermäßiger Einengung einer Gliedmaße mit einem Tourniquet. In diesem Fall kommt es aufgrund einer Lähmung der Vasokonstriktoren zu Blutungen; deshalb nennen sie ihn atonisch, oder gelähmt, blutend.

Parenchymblutungen werden am häufigsten durch eine einfache Tamponade, einen Druckverband, das Anlegen von Kompressionsnähten oder den Einsatz einer Gewebetamponade gestillt.

Äußere und innere Blutungen

Abhängig vom Ort der Blutung kann die Blutung äußerlich oder innerlich sein.

Bei einer äußeren oder offenen Blutung fließt Blut aus einer Wunde oder einer natürlichen Öffnung in die äußere Umgebung und ist daher nicht schwer zu erkennen. Bei inneren oder geschlossenen Blutungen erscheint kein Blut nach außen; es sammelt sich in Geweben oder anatomischen Hohlräumen (Pleura, Peritoneum, Gelenk, Schädel usw.); Daher ist es üblich, zwischen interstitiellen und intrakavitären Blutungen zu unterscheiden.

Von einer kombinierten Blutung spricht man, wenn bei einer Verletzung der Interkostalarterie Blut ausfließt und gleichzeitig in einen Hohlraum eindringt, beispielsweise in die Pleurahöhle. Kombiniert werden Blutungen aus der Nase (Epistaxis), Blutungen im Urin (Hämatuiie) usw.

Interstitielle Blutungen sind je nach Kaliber des beschädigten Gefäßes, der anatomischen Struktur des Gewebes und der Menge an losen Fasern sehr unterschiedlich. Sie unterscheiden also: Ekchymosen- punktuelle Blutungen; potehii- kleine, scharf begrenzte Blutungen in Form von Flecken; sugilation- flache, kleinräumige Prellungen mit unbestimmten Grenzen; Suffusion- ausgedehnte Blutergüsse, die bei Verletzungen von Kapillaren und kleinen Gefäßen auftreten, und schließlich Hämatome, wenn Arterien- oder Venenstämme oder deren große Äste beschädigt werden.

Intrakavitäre Blutungen sind, wie bereits erwähnt, durch den Blutaustritt in anatomische Hohlräume gekennzeichnet, weshalb Blutungen ihren entsprechenden Namen erhalten. Beispielsweise werden Blutungen in einem Gelenk als Hämarthrose bezeichnet; in die Höhle des Wirbelkanals - Haomatorachis; in die Bauchhöhle - Hämatoperitoneum; in der Brusthöhle - Hämothorax; in die Gebärmutter - Hämatometra; im Auge - Hämophthalmus usw.

Allgemeine Symptome Innere Blutungen äußern sich in Schwäche, Pulsabfall und Anämie der sichtbaren Schleimhäute. Blutungen in Hohlorgane ( Blase Magen, Darm) werden durch die Freisetzung von Blut im Urin, blutiges Erbrechen und das Vorhandensein von Blut im Kot erkannt. Bei Blutungen in anatomische Hohlräume, beispielsweise in die Pleurahöhle, kommt es zu fortschreitender Atemnot, dumpfen Schlaggeräuschen und einer Schwächung der Alveolaratmung. Übermäßige interstitielle Blutungen verursachen manchmal eine Hämoglobinurie.