Was ist eine Plattenepithelmetaplasie des Gebärmutterhalses? Kann sie geheilt werden? Metaplasie: Arten, morphologische Merkmale, klinische Bedeutung, Rolle bei der Karzinogenese Was bedeuten Plattenepithelmetaplasieherde?

Frauen haben ein sehr komplexes Fortpflanzungssystem, daher erfordert die Erhaltung ihrer Gesundheit besondere Anstrengungen. Krankheiten, die dieses System betreffen, sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden, darunter Unfruchtbarkeit und bösartige Tumoren.

Plattenepithelmetaplasie Gebärmutterhals ist eine der Diagnosen, die nur wenigen Menschen bekannt ist. Was ist das für eine Krankheit? Kann es zu Krebs führen? Wie erkennt man es rechtzeitig? Welche Behandlungsmethoden gibt es? Diese und andere spannende Themen werden in diesem Artikel besprochen.

Was ist Metaplasie?

Zervikale Metaplasie ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Zelldifferenzierung beeinträchtigt wird, wodurch sie ihre Eigenschaften verändern und sich ein Gewebetyp in einen anderen verwandelt.

Diese Störung betrifft das Epithel sowie das Binde- und Myelogewebe. Bei der Metaplasie des Gebärmutterhalses verändern sich die Zellen seiner Schleimhaut. Im Körper einer gesunden Frau besteht diese Membran aus drei separaten Schichten, die ihre eigenen Grenzen haben: flaches und säulenförmiges Epithel sowie eine Zwischenzone.

Wenn eine Plattenepithelmetaplasie auftritt, beginnen sich die Zellen dieser Haut zu teilen und können in benachbarte Bereiche wandern. Die Struktur des Gewebes ist gestört und im Plattenepithel entsteht Zylinderepithel.

Eine rechtzeitige Behandlung dieser Krankheit ist äußerst notwendig, da eine zervikale Metaplasie die Entwicklung provozieren kann entzündliche Prozesse und sogar Krebszellen.

Aus welchen Gründen kommt es zu solchen Mutationen in Zellen? Grundsätzlich sind diese Veränderungen eine Folge abnormaler Anomalien im Körper, Störungen der Funktion des Hormon-, Immun- und anderer Systeme.

Am häufigsten wird Metaplasie bei Frauen über 40 Jahren diagnostiziert, sie kommt aber auch bei jüngeren Mädchen vor. Die Entwicklung dieser Krankheit wird durch folgende äußere Faktoren beeinflusst:

Zu den internen Gründen gehören:

  • entzündliche Erkrankungen;
  • Vererbung;
  • Viren und Bakterien (Papillome, Herpes, Kondylome, Chlamydien, Ureaplasmen, Gonokokken und andere);
  • frühere Operationen und Abtreibungen;
  • Gebärmutterhalsverletzung nach der Geburt oder Anwendung von Barriere-Verhütungsmitteln;
  • Veränderungen des Hormonspiegels;
  • eine große Anzahl von Sexualpartnern;
  • Veränderungen in der vaginalen Mikroflora;
  • frühes Sexualleben.

Aufgrund des Einflusses eines oder mehrerer dieser Faktoren können abnormale Prozesse im Gewebe der Gebärmutter auftreten.

Die Hauptgefahr besteht darin, dass sich die Metaplasie selbst in den meisten Fällen in keiner Weise manifestiert. Für eine lange Zeit pathologische Entwicklungen im Gebärmutterhals kann unbemerkt bleiben.

In Kombination mit einer Infektion oder einem Virus können jedoch folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen nach Geschlechtsverkehr oder Blutungen;
  • brauner oder brauner Vaginalausfluss Weiß, käsige Konsistenz, mit stechendem Geruch. Auch Blutungen vor oder nach der Menstruation sind möglich;
  • verschiedene Störungen Menstruationszyklus: Menorrhagie, Amenorrhoe, Metrorrhagie usw.

Oft führen Frauen über 40 diese Symptome auf den Beginn der Wechseljahre zurück und lassen die Krankheit ihren Lauf. Die Folge einer solchen Fahrlässigkeit kann sein bösartiger Tumor und Beckenentzündung. Sie sollten immer aufmerksam auf die Alarmsignale Ihres Körpers hören und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Diagnose, Behandlung und Prävention

Um eine Metaplasie oder andere Erkrankungen rechtzeitig zu erkennen, ist eine jährliche Untersuchung beim Gynäkologen notwendig. Beim Termin erhebt der Arzt zunächst eine Anamnese des Patienten.

Alle Details sind wichtig: Wie viele Schwangerschaften und Geburten gab es, wie lange dauerte der Menstruationszyklus, das Vorhandensein Erbkrankheiten bei nahen Verwandten sowie alarmierende Symptome.

Nach dem Gespräch erfolgt eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl. Der Arzt beurteilt visuell den Zustand des Gebärmutterhalses und macht auf das Vorliegen etwaiger pathologischer Prozesse aufmerksam.

Kleinere Veränderungen sind möglicherweise nicht erkennbar, daher ist die Anfertigung eines Abstrichs zur histologischen Untersuchung ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems.

Darüber hinaus verordnet der Gynäkologe einige Laboruntersuchungen:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • biochemischer oder Bluttest auf Glukose;
  • Test auf HIV-Infektion.

Sollten sich im Abstrich Veränderungen der Epithelzellen ergeben, ist eine weitere Untersuchung notwendig.

Zur Klärung der Diagnose verwenden Sie:


Therapie

Eine Plattenepithelmetaplasie des Gebärmutterhalses ist nicht lebensbedrohlich, erfordert jedoch eine zwingende Behandlung, da eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung bösartiger Tumoren besteht. Die Behandlungsmethode wird auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Tests festgelegt.

Es gibt drei Arten von Krankheiten:


Wenn Metaplasie vorliegt Anfangsstadium, dann bewerben konservative Behandlung und in II und III – chirurgischer Eingriff.

Die Art der konservativen Behandlung hängt von den Ursachen dieser Störung ab. Wenn Metaplasie eine Folge viraler oder viraler Erkrankungen ist Infektionskrankheiten Antibiotika werden gegen eine bestimmte Infektion eingesetzt, oder antivirale Medikamente(Panavir, Genferon).

Am meisten häufiger Grund Entwicklung einer Metaplasie – humanes Papillomavirus. Bei entzündlichen Prozessen ist die Einnahme entzündungshemmender Medikamente erforderlich.

Antibakterielle Mittel werden verschrieben, wenn die Analyse das Vorhandensein von Bakterien in der vaginalen Mikroflora zeigt (Neotrizol, Terzhinan).

Zur Stärkung des Immunsystems werden immunmodulatorische Medikamente (Tavegil) eingesetzt und zur Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts - hormonelle Medikamente(Östriol, Utrozhestan).

Am häufigsten erforderlich komplexe Behandlung mehrere dieser Medikamente. Metaplasie erfordert eine ständige Überwachung, sodass Sie etwa alle drei Monate einen Arzt aufsuchen müssen.

  • führen gesundes Bild Leben, richtig essen;
  • auf Geschlechtsverkehr verzichten;
  • Alkoholkonsum und Rauchen beseitigen;
  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

ZU chirurgische Methoden Zu den Behandlungen gehören:


Die chirurgische Option wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Fall ausgewählt.

Wie kann man der Krankheit vorbeugen?

Die Prävention von Metaplasie besteht in der Beseitigung der Faktoren, die ihre Entwicklung beeinflussen:


Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern negative Auswirkungen frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität und häufiger Partnerwechsel.

Eine rechtzeitig erkannte zervikale Metaplasie ist nicht schwer zu behandeln. Wenn Sie jedoch nicht auf die alarmierenden Symptome achten, kann diese Krankheit die Entwicklung anderer Krankheiten mit schwerwiegenderen Folgen hervorrufen. Deshalb die beste Vorbeugung Es finden regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und Untersuchungen statt.

Metaplasie ist die Umwandlung eines Gewebetyps in einen anderen, der sich morphologisch und funktionell unterscheidet. Eine direkte Metaplasie (ohne vorherige Zellen) manifestiert sich während der physiologischen Umstrukturierung des Gewebes (z. B. Knorpelverknöcherung, Metaplasie der Uterusschleimhaut während der Schwangerschaft). Indirekte Metaplasie ist normalerweise das Ergebnis einer Pathologie (z. B. werden Flimmerbronchien in mehrschichtige flache Bronchien umgewandelt). Der Mechanismus der Metaplasie ist nicht genau verstanden. Metaplasie kann mit einer Funktionsstörung der Organe einhergehen, in denen sie beobachtet wird (z. B. der Drainagefunktion des Bronchus), und zur Entwicklung infektiöser Prozesse in diesen beitragen sowie zur Grundlage für das Tumorwachstum werden ().

Metaplasie (von griech. metaplasso – ich verwandle) ist eine anhaltende Veränderung der typischen Beschaffenheit eines Gewebes mit seiner Umwandlung in ein Gewebe eines anderen Typs, ohne jedoch seine Art zu verändern. Es wird nur in zwei Arten von Geweben beobachtet – Epithel- und Bindegewebe. Ein Beispiel für die häufigste Metaplasie innerhalb von Epithelgeweben ist die Umwandlung des zylindrischen Epithels der Schleimhäute der Atemwege, des Verdauungstrakts, der Gebärmutter usw. in mehrschichtiges, keratinisierendes Plattenepithel. Ein Beispiel für die häufigste Metaplasie im Bindegewebe ist die Umwandlung von faserigem Bindegewebe in Fett, Knochen und Knorpel.

Metaplasie sollte von Heteroplasie unterschieden werden, d.h. von der Bildung von Gewebe, das für einen bestimmten Körperteil nicht charakteristisch ist, als Folge einer fehlerhaften Embryogenese, sowie von der sogenannten morphologischen (histologischen) Akkommodation – Formveränderungen von Zellen (Epithel, Mesothel, Endothel) in Abhängigkeit von veränderten lokalen physiologischen Bedingungen. Metaplasie kann auch nicht als Verdrängung eines Gewebes durch ein anderes betrachtet werden, das in der Reihenfolge des Tumorwachstums, der Regeneration usw. ersetzt wird.

Es gibt direkte und indirekte Metaplasien. Im ersten Fall verändert sich die Beschaffenheit des Gewebes durch direkte Veränderung seiner Strukturelemente (z. B. die Umwandlung von Kollagenfasern in Osteoid mit anschließender Versteinerung, die Umwandlung von Fibrozyten in Osteozyten). Im zweiten Fall (häufiger) kommt es zur Metaplasie durch Zellproliferation und anschließende Differenzierung in ein Gewebe eines anderen Typs. Indirekte Metaplasien treten am häufigsten während der Regeneration auf.

Die Ursachen einer Metaplasie sind vielfältig. Es kann eine Konsequenz sein chronische Entzündung(zum Beispiel Metaplasie des Zylinderepithels der Bronchien bei Bronchiektasen, Metaplasie des Epithels der Halsdrüsen bei Erosion - in mehrschichtige Plattenepithelkarzinome). Bei Vitaminmangel A kommt es zu einer Metaplasie des Epithels der Bindehaut und Hornhaut der Augen, des Zylinderepithels der Atemwege, des Urogenitaltrakts usw. in ein mehrschichtiges Plattenepithel. Hormonelle Einflüsse
(östrogene Arzneimittel) verursachen eine Metaplasie des Epithels der Gebärmutterschleimhaut und der Prostata in ein mehrschichtiges Plattenepithel. Die Metaplasie wird durch verschiedene Veränderungen der lokalen Umgebung und funktionellen Bedingungen gefördert. Die Bedeutung der Metaplasie wird durch die Möglichkeit einer weiteren Umwandlung des Gewebes in einen Tumorkeim bestimmt, in manchen Fällen handelt es sich um einen Prätumorprozess (dies gilt insbesondere für das Epithel). Darüber hinaus stört die Metaplasie die normale physiologische Funktion des Gewebes.

Siehe auch Anaplasie.

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Plattenepithelmetaplasie(Plattenepithelmetaplasie) – normal physiologischer Prozess, bei dem das Zylinderepithel durch geschichtetes Plattenepithel bedeckt oder ersetzt ist. Sie tritt meist im ektopischen Bereich auf, kann aber auch im Zervikalkanal und an der Oberfläche von Polypen auftreten. Der Verlauf und die Art dieses Prozesses hängen von einer Reihe von Faktoren ab, wie zum Beispiel der hormonellen Stimulation, dem pH-Wert des Vaginalmilieus, Infektionen usw.


Plattenepithelmetaplasie beginnt mit dem Auftreten einer Schicht subzylindrischer Reservezellen unter der CE, die zur Proliferation und Hyperplasie fähig sind letzten Jahren Stamm genannt. Der Ursprung dieser Zellen ist noch unklar. Es gibt eine Version, dass Metaplasie auch durch die Aktivität mononukleärer Zellen – Derivate des Stromas – entstehen kann.

Die Bildung von MPE erfolgt durch das Wachstum und die Differenzierung von Reservezellen. Die Proliferation letzterer geht mit der Entwicklung unreifer und anschließend reifer Plattenepithelmetaplasien einher.

Metaplastisches Epithel(ME) stellt histologisch ein unvollständig differenziertes Plattenepithel dar in unterschiedlichem Ausmaß Reife, manchmal direkt auf dem Zylinderepithel gelegen, dessen Zellen allmählich degenerieren.
Zellen in unreifen Plattenepithelmetaplasien sind kleiner, enthalten kein Glykogen und sind immunhistochemisch durch die Eigenschaften von endozervikalem (Vorhandensein von Mucin) und Plattenepithel (Zwischenfilamentkeratine) gekennzeichnet. Auf der Außenfläche des unreifen metaplastischen Epithels bleiben manchmal Zellen vom endozervikalen Typ erhalten.


Unreife Metaplasie. Hämatoxylin- und Eosin-Färbung

Reife Metaplasie

Die Differenzierung von Zellen unreifer Plattenepithelmetaplasie führt zum Auftreten eines reifen metaplastischen Epithels, das sich kaum von mehrschichtigen Zellen unterscheidet. Plattenepithel.




Gleichzeitig stellen Histologen fest, dass die Isolierung von Schichten, die für geschichtetes Plattenepithel im Bereich der Plattenepithelmetaplasie am Exozervix charakteristisch sind, häufig gewisse Schwierigkeiten bereitet. Im Gegensatz zum geschichteten Plattenepithel mangelt es den Bereichen reifer Plattenepithelmetaplasie an Zellpolarität und sie enthalten weniger Glykogen.

Zwischenstadien der Metaplasie

Es ist zu beachten, dass zwischen dem Beginn der Bildung des reifen geschichteten Plattenepithels und dem Abschluss des Prozesses der Plattenepithelmetaplasie viele verschiedene morphologische Muster beobachtet werden können. Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Namen vorgeschlagen wurden, um die verschiedenen Phasen dieses Prozesses zu benennen.

Neben den Begriffen „unreife“ und „reife“ Plattenepithelmetaplasie wird auch der Begriff „atypisches metaplastisches Epithel“ (Plattenepithelmetaplasie mit Zellatypie) verwendet, dessen zelluläre Elemente durch Variabilität in Form und Größe der Kerne gekennzeichnet sind Chromatingehalt in ihnen und das Vorhandensein von Nukleolen.

Eine starke Proliferation von Reservezellen und deren Lokalisierung in Krypten vom endozervikalen Typ können manchmal den Verdacht auf ein Plattenepithelkarzinom im Frühstadium erwecken. Das Fehlen von Polymorphismus, hyperchromen Zellkernen und einzelnen Mitosen ermöglicht es jedoch, die Diagnose einer malignen Läsion auszuschließen.

Der Prozess der Metaplasie kann zur Entstehung von Epithelien führen verschiedene Typen, auch atypisch. Interpretation des Epithels auf verschiedene Etappen Seine Entstehung ist selbst für Histologen komplex und mehrdeutig. Der Prozess der kolposkopischen Identifizierung eines solchen Epithels scheint noch schwieriger zu sein.

Metaplastisches Epithel- das Hauptsubstrat für das kolposkopische Konzept der „Transformationszone“.

Die kolposkopische Manifestation einer normalen Metaplasie ist die normale Transformationszone (NT). Metaplastisches Epithel unterschiedlichen Reifegrades bedeckt die Pseudodrüsen, die einige Zeit offen bleiben. Wenn die Öffnung der Pseudodrüse verschlossen ist, beginnen sich darin Sekrete anzusammeln (geschlossene Drüsen). Mit der Zeit dehnt dieses Sekret die Drüse aus, was zu einer Gefäßerweiterung und einer perifokalen Entzündung führt, und es entstehen Naboth-Zysten, mit anderen Worten Retentionszysten. Der gesamte Prozess stimuliert die Gefäßproliferation. Das metaplastische Epithel stellt das wichtigste morphologische Substrat für die Transformationszone am Gebärmutterhals dar. ST in Kombination mit Ektopie kommt bei vielen jungen Frauen im gebärfähigen Alter vor.

In der Regel handelt es sich bei der ST um einen physiologisch harmlosen Prozess. Einer Reihe von Forschern zufolge bildete sich das MPE jedoch nach der Transformation biologische Eigenschaften unterscheidet sich von der primären MPE und kann unter bestimmten Voraussetzungen als Grundlage für die Entwicklung eines bösartigen Prozesses dienen. In jedem Fall ist die CT ein Bereich, der anfällig für äußere Einflüsse ist, insbesondere für HPV. Daher entwickelt sich in 90 % der Fälle eine zervikale Neoplasie in der Transformationszone, insbesondere bei Vorhandensein von unreifem Epithel. Eine unreife Metaplasie kann von einem Kolposkopiker leicht mit CIN verwechselt werden. Vollständig ausgereiftes metaplastisches Epithel ist optisch praktisch nicht vom ursprünglichen (natürlichen) geschichteten Plattenepithel zu unterscheiden.

Angeborene Transformationszone

Dieser Begriff ist in der gesamten ausländischen Literatur weit verbreitet und wird in der Russischen Föderation selten verwendet. Histologisch ist die angeborene Transformationszone (CTZ) eine Zone, in der das endozervikale Epithel während des pränatalen Lebens eine Metaplasie erfahren hat frühe Periode Neugeborene, wenn die Prozesse der Metaplasie unter dem Einfluss mütterlicher Östrogene unterstützt wurden. Es ist möglich, dass die Aufnahme durch die Mutter eine gewisse Rolle bei der Entstehung von VTD spielt. hormonelle Medikamente, insbesondere Diethylstilbestrol. Die histologischen Merkmale von VZT sind wie folgt: dünnes Plattenepithel mit zarten Epithelverlängerungen in das Stroma, eine kleine Menge oder völlige Abwesenheit Glykogen im Epithel, eine dünne Schicht oberflächlicher Verhornung.

Histologisch lassen sich im VZT Verdickungen der Stromapapillen erkennen, die sich im Inneren unterteilen und verzweigen, so dass diese Bereiche-Felder kolposkopisch in Form eines Mosaiks erscheinen können.

In der Schicht keratinisierter Zellen mit Hyperkeratose und Parakeratose können Kerne verbleiben, die jedoch pyknotisch werden und das Bild einer Leukoplakie mit verdickten Bereichen ergeben können. Ähnliche Erkrankungen treten bei Jungfrauen und sogar Neugeborenen auf.

Die Grenze oder Verbindung zwischen VZT und normalem MPE ist deutlich erkennbar und erstreckt sich häufig von der Exozervix bis zu den Vaginalgewölben. Das Fehlen von Glykogen macht diesen Bereich jod negativ. In der Praxis wird es mit Leukoplakie oder CIN verwechselt und häufig wiederholten Ablationen unterzogen, die allerdings wirkungslos sind.

Die zervikale Metaplasie gehört zu den Krebsvorstufen, die bei fehlender Behandlung oder falscher Diagnostik schwerwiegende Folgen haben therapeutische Taktiken. Diese Pathologie tritt häufig bei Frauen nach dem 50. Lebensjahr auf, obwohl sie früher auftritt. Aber nicht alle Frauen haben eine Ahnung, wovon wir reden darüber, wenn diese Diagnose gesichert ist. Aufgrund der Tatsache, dass zervikale Metaplasie bei später Diagnose dazu neigt, in Zukunft hundertprozentig bösartig zu werden, ist es besser, dieser Pathologie im Stadium der ersten Veränderungen vorzubeugen. Zu diesem Zweck unterziehen sich alle Frauen im Rahmen der täglichen Routineuntersuchung durch einen Gynäkologen einer Vorsorgeuntersuchung auf Metaplasie.

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ICD-10-Code

N87 Zervikale Dysplasie

Ursachen der zervikalen Metaplasie

Wenn man über die Entwicklung einer zervikalen Dysplasie spricht, ist es sehr wichtig, die Hauptrisikofaktoren und ätiologischen Gründe für die Entwicklung dieses Prozesses hervorzuheben.

Unter den ätiologischen Faktoren, also den wahrscheinlichen Ursachen für die Entwicklung einer Pathologie, stehen Infektionserreger an erster Stelle. Zu den möglichen Krankheitserregern zählen sowohl Viren als auch Bakterien. Unter den viralen Erregern ist dies am häufigsten die Infektion einer Frau mit dem humanen Papillomavirus. Dieses Virus hat einen Tropismus für die weiblichen Geschlechtsorgane und verursacht die Entwicklung einer anderen Krankheit – Kondylom oder Zervixpapillom. Die Infektion macht sich jedoch möglicherweise erst nach längerer Zeit bemerkbar, verläuft asymptomatisch und kann in einigen Fällen zu einer zervikalen Dysplasie führen. Weitere mögliche Erreger sind Herpesviren aller Art. Diese Viren haben auch einen Tropismus für das Epithel des Gebärmutterhalses und eine ziemlich hohe Onkogenität, sodass sie ein Auslöser für die Entwicklung dysplastischer Prozesse in der Zelle sein können.

Es ist weniger wahrscheinlich, dass Bakterien bei der Entwicklung eine Rolle spielen dieser Krankheit, da sie nicht in den Kernapparat der Zelle eindringen und keine Veränderungen im Erbgut hervorrufen. Aber unter dem Möglichen bakterielle Infektionen nur intrazellulär haben höherer Wert– das sind Ureoplasmen, Toxoplasmen, Chlamydien, Gonokokken. Diese Mikroorganismen dringen in die Zelle ein und bleiben dort sehr lange, während sie sich gleichzeitig davor schützen Immunzellen und Aufrechterhaltung einer chronischen Entzündungsquelle. Das ist nicht der Fall der wahre Grund Dysplasie, aber vor diesem Hintergrund können sich ähnliche Veränderungen entwickeln, die zu weiterer Dysplasie führen.

Die Ursachen der zervikalen Metaplasie lassen sich nur schwer genau bestimmen, aber heute ist einer der nachgewiesenen ätiologischen Faktoren eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus, das eine Rolle spielt Schlüsselrolle im weiteren Verlauf der Veränderungen innerhalb der Zelle.

Risikofaktoren

Risikofaktoren können in allgemeine und lokale unterteilt werden. Zu den häufigsten gehören schlechte Gewohnheiten, Rauchen, Alkoholkonsum, Essstörungen und der Konsum krebserregender Produkte sowie der Einfluss von Faktoren Umfeld. All diese Veränderungen gehen zunächst mit einer Abnahme der Reaktivität des gesamten Organismus einher und vor diesem Hintergrund kommt es zu funktionellen und dann morphologischen Veränderungen in Organen und Systemen.

Zu den lokalen Risikofaktoren für die Entwicklung einer Zervixdysplasie zählen der frühe Beginn der sexuellen Aktivität, ein häufiger Wechsel der Sexualpartner sowie häufige infektiöse und entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane chirurgische Eingriffe– Abtreibungen, hormonelle Ungleichgewichte, traumatische Verletzungen.

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Pathogenese

Wenn man über den Entwicklungsprozess dysplastischer Prozesse spricht, ist es sehr schwierig, den Zeitraum, in dem sie sich entwickeln, und die Dauer solcher Veränderungen zu bestimmen. Da Pathologien auch bei Frauen unter 40 Jahren auftreten können, ist bei Verdacht auf Metaplasie Vorsicht geboten.

Die Struktur des Gebärmutterhalses bei einer gesunden Frau ist ein Wechsel der Epithelhülle:

  • flaches, geschichtetes, nicht keratinisierendes Epithel – befindet sich in der Endozervix näher am Vaginalkanal und ist eine Fortsetzung davon;
  • Zwischenzone - weiter entfernt und Grenze auf dem Weg zum Gebärmutterhals, hier fehlen beide Epithelarten;
  • Zylinderepithel – kleidet den Hohlraum des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals aus.

Normalerweise vermischen sich diese Kugeln nicht und es gibt eine klare Grenze zwischen ihnen.

Die Pathogenese der Entwicklung einer zervikalen Metaplasie beginnt mit einem auslösenden Faktor, bei dem es sich um einen viralen Erreger handeln kann. In diesem Fall dringt das Virus in die Zelle ein, wo seine Nukleinsäure in den Zellkern gelangt, indem sie die Integrität der Kernmembran zerstört.

Dadurch wird der genetische Apparat einer normalen Zelle gestört und das Virus initiiert die Synthese seiner eigenen Proteine, die es zum Leben benötigt. Es bricht das Normale Lebenszyklus Epithelzelle und ihre Teilungs- und Fortpflanzungsprozesse. Dadurch kommt es zu abnormalen Zellteilungen, die zum Auftreten von Epithelzellen mit Kernatypien beitragen. Das heißt, der Prozess der Zellteilung kann in einer bestimmten Phase der Mitose gestoppt werden und dann kann die Entwicklung zahlreicher Zellen mit einem falschen Chromosomensatz eingeleitet werden. Solche Zellen können keine normale Proteinsynthese und keinen normalen Stoffwechsel im Zytoplasma gewährleisten, was die Ursache für das Auftreten dysplastischer Prozesse in der Zelle ist. Solche Zellen vermehren sich und können sich von ihrem Hauptstandort entfernen – zum Beispiel erstreckt sich das Zylinderepithel über die Zwischenzone hinaus und Zonen von Zylinderepithel treten zwischen dem normalen Plattenepithel der Endozervix auf, was das Phänomen der Metaplasie darstellt. Diese Störung der normalen Struktur der Epithelhülle erreicht nicht die Basalmembran.

Heutzutage ist die Definition von Metaplasie oder Dysplasie veraltet und es wird ein neuer Begriff verwendet – CIN – zervikale intraepitheliale Neoplasie. Dieses Konzept ermöglicht es uns zu verdeutlichen, dass dieser Prozess weniger dysplastisch als vielmehr präkanzerös ist.

Symptome einer zervikalen Metaplasie

Da diese Pathologie oft asymptomatisch ist, ist es notwendig, die Hauptsymptome zu kennen, die es Ihnen ermöglichen, aufmerksam zu sein und dieses Problem zu vermuten.

Zervikale Metaplasie – gefährlicher Zustand Gerade aus dem Grund, dass die morphologischen Veränderungen, die sich entwickeln, oft weit über die Entwicklung zumindest minimaler klinischer Symptome hinausgehen. Dies ist einer der Gründe für die Einführung eines obligatorischen Screenings auf diese Pathologie.

Die Symptome einer zervikalen Metaplasie können am häufigsten aufgrund eines auslösenden Faktors auftreten. Dies kann bei gleichzeitigem Auftreten von Kondylomen, Erosionen, infektiöse Läsionen. Seltener Krankheitsbild tritt ohne solche Bedingungen auf und ist durch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Störung des normalen Menstruationszyklus, bei hormonellen Ungleichgewichten und vaginalen Ausfluss gekennzeichnet. Der Ausfluss kann in Form von Leukorrhoe erfolgen – geronnener, dicker, weißer oder milchiger Ausfluss mit unangenehmem Geruch, sowie in Form von blutigem Ausfluss vor, nach oder nach dem Geschlechtsverkehr. Lokaler Schmerz mit Metaplasie sind nicht typisch, wenn es sich um einen rein dysplastischen Prozess handelt.

Die ersten Anzeichen, die am häufigsten auftreten und nicht spezifisch sind, Sie aber alarmieren sollten, sind schmerzhafter Geschlechtsverkehr. Unangenehme Empfindungen entstehen durch eine Verletzung des dysplastischen Epithels, die auch damit einhergehen kann blutiger Ausfluss. Dies geschieht nicht sehr oft, kann aber eine der ersten Manifestationen sein. Bei älteren Frauen können die ersten Symptome einer Metaplasie aufgrund involutiver Prozesse in der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals häufig nicht zum Ausdruck kommen, was auf perimenopausale Veränderungen schließen lässt. Daher erklärt sie die bei einer Frau auftretenden Symptome mit dem Beginn der Wechseljahre und konsultiert keinen Arzt.

In Anbetracht dessen klinische Symptome Wenn die Erkrankung nicht ausreichend ausgeprägt ist, müssen insbesondere bei älteren Frauen etwaige Veränderungen des Gesundheitszustands sehr ernst genommen werden.

Formulare

Da das Epithel des Gebärmutterhalses aus mehreren Zelltypen besteht, kann die Metaplasie unterschiedlich sein. Das histologische Bild der Veränderungen im Abstrich wird untersucht, um die richtige Diagnose zu stellen und Behandlungstaktiken auszuwählen. Dabei wird nicht nur der Grad der Verteilung atypischer Zellen angegeben, sondern auch die Art dieser Veränderungen und die morphologischen Merkmale des Abstrichs.

Es gibt verschiedene Arten von Dysplasie:

  1. unreife Metaplasie des Gebärmutterhalses;
  2. Plattenepithelmetaplasie des Gebärmutterhalses mit Dyskaryose;
  3. Plattenepithelmetaplasie des Gebärmutterhalses.

Hinsichtlich unreife Metaplasie, dann gilt dies als die ungünstigste Option, da mehr niedriges Niveau Je höher die Zelldifferenzierung, desto größer ist das Risiko einer bösartigen Erkrankung. Das Bild der unreifen Dysplasie ist durch das Auftreten von Zellen im Abstrich gekennzeichnet, die klein sind, unklare, ungleiche Grenzen haben und auch zufällig im Abstrich selbst lokalisiert sind. Hinsichtlich innere Struktur Zellen, dann verändert sich das Zytoplasma mit einer Verletzung der Lage und Struktur der Strukturelemente der Zelle. Im Zellkern werden verschiedene mitotische Veränderungen beobachtet. Manchmal ist es schwierig, solche Zellen einem Epitheltyp zuzuordnen, da sie keine charakteristischen Unterscheidungsmerkmale aufweisen.

Plattenepithelmetaplasie des Gebärmutterhalses mit Dyskaryose ist im Vergleich zu unreifen Formen eine differenziertere Art. Solche Zellen haben bereits eine bestimmte Form, die gleiche Größe und eine ausreichende Größe. Innerhalb der Zelle ist das Zytoplasma unverändert und Strukturelemente korrekt lokalisiert und in ausreichender Menge, was das Zytoplasma einer normalen Epithelzelle charakterisiert. Die einzigen Unterschiede zu normalen Zellen sind abnormale Teilungen im Zellkern in Form pathologischer Mitosen. Dies charakterisiert den Begriff „Dyskaryose“.

Plattenepithelmetaplasie des Gebärmutterhalses- Dies ist die differenzierteste Variante, da das Epithel bis auf die Lage alle Merkmale normaler Zellen aufweist. So wird bei Plattenepithelmetaplasie des Gebärmutterhalses Plattenepithel geschichtet hinter der Zwischenzone im Bereich des Gebärmutterhalskanals zwischen dem Zylinderepithel bestimmt.

Diese histologischen Typen haben keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf, haben aber eine unterschiedliche Prognose, sodass diese Klassifizierung in einer zytologischen Untersuchung zwingend erforderlich ist.

Diagnose einer zervikalen Metaplasie

Da der Verlauf dieser Pathologie oft asymptomatisch ist wichtiges Element rechtzeitige Diagnose und Vermeidung von Komplikationen sind Vorsorgeuntersuchungen von einem Gynäkologen, dem sich eine Frau jährlich unterziehen sollte. Bei der Untersuchung untersucht der Arzt den Gebärmutterhals der Frau im Spiegel, wodurch Veränderungen sichtbar werden, die ohne zusätzliche Methoden sichtbar sind. Mehrere Zellen des metaplastischen Epithels sind in der Regel nicht auf der normalen Oberfläche sichtbar, daher ist ein obligatorischer Untersuchungsschritt die Entnahme eines Abstrichs mit einer speziellen Bürste zur histologischen Untersuchung und Erkennung von Dysplasie.

Es muss die richtige Technik befolgt werden – ein Abstrich wird aus drei Zonen des Gebärmutterhalses entnommen – der Endozervix, der Zwischenzone und dem Gebärmutterhalskanal, d.h. alle drei Epitheltypen müssen vorhanden sein. Hier endet die objektive Prüfung. Anschließend werden alle Abstriche zur Zytologie und Histologie an das Labor geschickt.

Die Untersuchungen, die der Arzt vom Labor erhält, lassen den Verdacht auf dysplastische Veränderungen zu. Es gibt sechs Hauptarten von Abstrichen:

  1. histologisches Bild einer gesunden Frau;
  2. entzündlich und gutartige Veränderungen in einem Abstrich;
  3. zervikale intraepitheliale Neoplasie
    1. leichte Metaplasie (CIN-I) – veränderte dysplastische Zellen reichen tiefer in nicht mehr als ein Drittel der Epithelhülle;
    2. mäßige Metaplasie (CIN-II) – veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich tiefer und nicht mehr als zwei Drittel;
    3. durch schwere Metaplasie (CIN-III) veränderte dysplastische Zellen erstrecken sich tief in zwei Drittel oder mehr, jedoch ohne Invasion der Basalmembran;
  4. Verdacht auf Krebs;
  5. nicht aussagekräftiger Abstrich (nicht alle Epithelarten sind vertreten).

Wenn ein Abstrich kommt und die Frau gesund ist, ist alles in Ordnung, in allen anderen Fällen wird die Frau jedoch zu einer zweiten Konsultation gerufen und weiter untersucht.

Bei Verdacht auf Metaplasie, also wenn der Abstrich vom dritten Typ ist, dann instrumentelle Methoden Forschung.

Differentialdiagnose

Da die Metaplasie oft asymptomatisch verläuft, ist die Hauptdiagnose die histologische Absicherung, die eine genaue Diagnose ermöglicht. Aber Metaplasie sollte auch von anderen Krebsvorstufen abgegrenzt werden gutartige Formationen Gebärmutterhals: Polypen oder Kondylome, Erosionen, Leukoplakie ohne Atypie, Adenomatose.

Polypen oder Kondylome des Gebärmutterhalses sind gutartige Neubildungen viraler Ätiologie. Die Ursache für die Entwicklung von Zervixpolypen, wie in einigen Fällen von Metaplasien, ist das humane Papillomavirus. Dieses Neoplasma ist wie die Metaplasie durch die Vermehrung und Vermehrung von Zellen gekennzeichnet. Bei Polypen sind diese Formationen jedoch mit bloßem Auge sichtbar und ragen über die Oberfläche der Epithelhülle hinaus. Es gibt flache Kondylome – ähnlich warzenartigen Wucherungen auf der Haut – und Genitalwarzen an einem blumenkohlförmigen Stiel.

Zervikale Erosionen während der Kolposkopie haben charakteristisches Aussehen- Hierbei handelt es sich um einen Defekt der Schleimhaut. Es gibt auch Pseudoerosionen, die bei Mädchen unter 25 Jahren aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts auftreten. Sie haben in jedem Fall eine leuchtend rote Farbe und eine leichte Schwellung aufgrund der entzündlichen Komponente.

Leukoplakie ist das Auftreten von verhornendem Epithel in Bereichen, in denen es nicht sein sollte. Hierbei handelt es sich um eine Form der Dysplasie, in diesem Fall jedoch nicht um eine intraepitheliale Neoplasie. Diese Bereiche sehen wie weißliche Inseln inmitten der Epitheldecke aus. Die histologische Untersuchung ermöglicht es, das Vorliegen einer Zellatypie festzustellen und Leukoplakie genau von Neoplasie zu unterscheiden.

Unter Berücksichtigung aller möglichen Veränderungen im Epithel des Gebärmutterhalses ist das Wichtigste für eine genaue Diagnose morphologische Studie Epithelabstrich, der auch ermöglicht Differentialdiagnose mit anderen Krebsvorstufen.

Behandlung der zervikalen Metaplasie

Die Behandlung einer zervikalen Metaplasie ist obligatorisch und muss in den meisten Fällen durchgeführt werden früh und zwar rechtzeitig, da es sich um eine Krebsvorstufe handelt und die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Erkrankung hoch ist. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Grad der CIN und der Art des Abstrichs ab. Bei der zweiten Abstrichart erhält die Frau eine ätiologische Therapie und eine symptomatische entzündungshemmende Therapie. Beim dritten Abstrichtyp (CIN-I), bei dem dysplastische Zellen bis zu einem Drittel der Epithelhülle einnehmen, kann die Behandlung konservativ erfolgen Medikamente und lokal Medikamente. Bei Feststellung von CIN-II, CIN-III oder der vierten und fünften Abstrichart erfolgt die Behandlung nur operativ, da eine konservative Behandlung das Risiko einer Malignität erhöht.

Die konservative Behandlung der zervikalen Metaplasie umfasst eine komplexe Behandlung in verschiedenen Richtungen.

Die Behandlung dieser Krankheit ist allgemein gehalten, es werden Ernährungsempfehlungen ohne Besonderheiten empfohlen gesunde Ernährung. Während der Behandlung ist es notwendig, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Hinsichtlich Medikamente, dann ist es zur Durchführung einer ätiologischen Behandlung notwendig, das humane Papillomavirus zu bestimmen, das am häufigsten bei Metaplasie vorkommt, und antivirale Medikamente zu verwenden. Heutzutage gibt es zwei Hauptmedikamente, die zur Beeinflussung des Virus eingesetzt werden: „Genferon“ und „Panovir“. Diese Medikamente hemmen die Aktivität des Virus, indem sie die Nukleinsäure beeinflussen und den Prozess der Reproduktion viraler Partikel stören.

Wenn ein Abstrich gleichzeitig auftritt Bakterienflora– muss durchgeführt werden antibakterielle Therapie. Bevorzugt werden komplexe Medikamente, die neben einem Antibiotikum auch ein Kortikosteroid und ein Antimykotikum enthalten. Zu diesen komplexen Medikamenten gehören „Neotrizol“, „Terzhinan“. Kursdosen werden mit weiteren zusätzlichen Untersuchungen nach der Behandlung verwendet.

Eine symptomatische entzündungshemmende Therapie wird auch in Form vaginaler entzündungshemmender Zäpfchen durchgeführt.

Das Behandlungspaket umfasst auch immunmodulatorische Medikamente.

Die chirurgische Behandlung der zervikalen Epitheldysplasie wird für CIN-II und CIN-III durchgeführt. Diese Taktik beruht auf der Tatsache, dass eine konservative Behandlung auf dieser Ebene unwirksam ist und während dieser Zeit eine bösartige Entwicklung möglich ist.

Es gibt mehrere Methoden chirurgische Behandlung: Laserverdampfung, Kegelexzision, Ausschabung des Gebärmutterhalskanals, Elektrokoagulation.

Das Schaben des Gebärmutterhalskanals ist die „grobste“ Methode und kann angewendet werden, wenn die technologischen Möglichkeiten anderer Behandlungsmethoden fehlen oder Begleiterkrankungen vorliegen, die diese Methode erfordern.

Bei der Kegelexzision handelt es sich um das Herausschneiden des Gebärmutterhalsepithels in Form eines Kegels, abhängig von der Tiefe der Läsion. Diese Methode hat ihre Vorteile, da das Risiko, dass Zellen tiefer verbleiben, minimal ist, da der Bereich bis zur Basalmembran oder bei Bedarf sogar noch tiefer ausgeschnitten wird. Diese Methode ist jedoch invasiver und traumatischer als andere. Nach der Exzision wird das Material zur histologischen Untersuchung geschickt und eine Zellatypie kann wieder ausgeschlossen werden.

Bei der Elektrokoagulation wird durch elektrische Ladung eine hohe Temperatur erzeugt, die Proteine ​​koagulieren und so dysplastische Zellen zerstören kann.

Die Laserverdampfung funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Elektrokoagulation, nutzt jedoch Laserenergie.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt hauptsächlich von den technologischen Möglichkeiten des Krankenhauses ab und gibt keiner Methode Vorrang vor einer anderen. Es ist auch notwendig, sich auf das Volumen des betroffenen Gewebes und die Tiefe der Veränderungen zu konzentrieren.

Traditionelle Behandlung der zervikalen Metaplasie

Es gibt viele Methoden zur Behandlung dieser Pathologie, und alle haben ihre Berechtigung. Es muss jedoch beachtet werden, dass diese Krankheit sehr schwerwiegend ist und daher den gleichen Behandlungsansatz erfordert traditionelle Behandlung kann nur bei CIN-I und in Kombination mit Medikamenten durchgeführt werden.

Es gibt viele Rezepte zur Behandlung von zervikaler Metaplasie Volksheilmittel. Grundlegende Methoden:

  1. Behandlung mit Kiefer – ein halbes Glas ist erforderlich Kiefernknospen eingießen heißes Wasser Lassen Sie es stehen und kochen Sie es dann fünf Minuten lang. Anschließend können Sie zweimal täglich mit einer warmen Lösung duschen. Diese Behandlung kann über einen längeren Zeitraum bis zur vollständigen Genesung durchgeführt werden.
  2. Der Saft aus Brennnesselblättern muss in ein Glas gepresst werden, dann einen Tampon in diesem Saft einweichen und ihn für einige Minuten in die Vagina einführen, diesen Vorgang einen Monat lang einmal täglich wiederholen.
  3. Aloe-Blätter, die eine ausgeprägte entzündungshemmende und regenerierende Wirkung haben, werden in ein Glas gepresst und nach dem Anfeuchten eines Tampons in die Vagina eingeführt, wobei der Vorgang einen Monat lang einmal täglich wiederholt wird.
  4. Propolis – verwenden Sie Propolis-Salbe, die durch Kochen von zehn Gramm Propolis in einhundert Gramm hergestellt wird Olivenöl, dann abkühlen lassen und Vaginaltampons herstellen.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Behandlung der zervikalen Metaplasie mit Schöllkraut. Sie verwenden einen Schöllkrautaufguss: Ein halbes Glas trockene Schöllkrautblätter wird mit einem Liter kochendem Wasser übergossen und zweimal täglich zwei Teelöffel oral eingenommen.

Sie können auch eine Alkoholtinktur herstellen und zehn Tage lang 10 Tropfen einnehmen.

Das Spülen kann mit einer gekochten Lösung erfolgen.

Homöopathische Arzneimittel, die zur Behandlung der zervikalen Metaplasie eingesetzt werden, wirken hauptsächlich auf mögliche ätiologischer Faktor, und stimulieren auch die Epithelregeneration und reduzieren entzündliche Manifestationen. Zu diesen Medikamenten gehören Allokin-alpha, Vaginalzäpfchen„Papillokan“ und „Immunovita“. Die letzte Droge hat auch eine lokale immunmodulatorische Wirkung.

Das Epithel, das den oberen Teil des weiblichen Fortpflanzungstrakts (Tuben, Endometrium und Endozervikal) auskleidet, entwickelt sich aus dem Müller-Gang (Paramesonephritus). Obwohl jedes Organ über ein eigenes Epithel verfügt, ist das Epithel des Müller-Gangs überall zu finden. Obwohl das typische endozervikale Epithel vorwiegend aus hohen, säulenförmigen, Mucin sezernierenden Zellen mit basal gelegenen Kernen besteht, gibt es Drüsen oder Drüsengruppen, die mit Tuben- oder Endometriumepithel ausgekleidet sind. Außerdem können sich im Eileiter endometrioide (endometriumähnliche) Zellen oder schleimiges Epithel befinden. Diese Varianten des Müller-Epithels sollten nicht als Krankheit oder Metaplasie betrachtet werden, da es sich lediglich um eine fehlerhafte Differenzierung des Müller-Gang-Epithels handelt.

Das Vorhandensein von Tubentyp-Epithel im Gebärmutterhals wird als Tubenmetaplasie (Endosalpingose) bezeichnet, Endometriumtyp - Endometrioidmetaplasie; Es gibt auch eine gemischte Variante – tuboendometrioide Metaplasie. Die beschriebenen Veränderungen finden sich bei 69 % der Konisationsfälle, 70 % der Hysterektomien bei gutartigen Prozessen und 89 % der Hysterektomien bei Plattenepithelkarzinom Gebärmutterhals. Es wurde festgestellt, dass sich normale Uterusdrüsen vom tuboendometrialen Typ vom unteren Abschnitt der Gebärmutter in Richtung des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses fortsetzen und einen Muff bilden, der tiefer liegt als die Schleimdrüsen des Gebärmutterhalses. Es wird auch die Version diskutiert, dass der normale Gebärmutterhals zwei Mesenchymschichten mit einem eigenen Epithel enthält. Die oberflächliche Schicht unterstützt die schleimige Differenzierung des Epithels, und die zweite (tiefere) Schicht, die als Fortsetzung des Mesenchyms des Uteruskörpers und der Vagina dient, enthält untergetauchte Drüsen des tuboendometrialen Epithels, die den Gebärmutterhals muffig bedecken. ähnlicher Weise, die sich vom Endometrium fortsetzt. Es ist wichtig, das normale Vorhandensein tuboendometrialer Drüsen zu kennen, da diese fälschlicherweise als Dysplasie angesehen werden können Drüsenepithel.

Von allen Varianten der Müllerschen „Metaplasie“ ist die Tubenmetaplasie (Endosalpingose) die häufigste. Es ist durch das Vorhandensein von Drüsen normaler Struktur im Stroma des Gebärmutterhalses gekennzeichnet, die mit epithelähnlichen Zellen ausgekleidet sind Eileiter. Es gibt alle Arten von Zellen: helle (Flimmerzellen), Zellen ohne Flimmerhärchen sowie Interkalarzellen. Bei einer Tubenmetaplasie handelt es sich meist um eine einzelne Drüse oder eine Gruppe von Drüsen. Eine etwas seltenere Mischvariante ist die tuboendometrioide Metaplasie. Und eine „reine“ endometrioide Metaplasie, dargestellt durch einzelne oder mehrere Drüsen, wird äußerst selten beobachtet. Die Müllersche „Metaplasie“ verläuft in der Regel asymptomatisch und ist ein Zufallsbefund bei Hysterektomien, die aus anderen Indikationen durchgeführt werden. Allerdings können bei oberflächlicher Lokalisation metaplastische Zellen in den Abstrich gelangen und daher als atypisch interpretiert werden.

Es wurde eine pseudoinfiltrative Form der Tubenmetaplasie beschrieben. Aufgrund der verstreuten Anordnung der Drüsen muss diese Art der Metaplasie von einem malignen Adenom abgegrenzt werden. Kernatypien und desmoplastische Reaktionen des Stromas sind nicht typisch für eine pseudoinfiltrative Tubenmetaplasie. In drei gemeldeten Fällen wurde Diethylstilbestrol verwendet. Es ist möglich, dass die pseudoinfiltrative Natur der Tubenmetaplasie eine Form der Diethylstilbestrol-assoziierten Adenose im Gebärmutterhals ist.

Darmmetaplasie

Eine seltene Form der Metaplasie, die im Gebärmutterhals auftritt und durch das Auftreten einzelner Becherzellen gekennzeichnet ist, die das normale Mucin-produzierende Epithel des Gebärmutterhalskanals und der Krypten ersetzen.

Neben Becherzellen kommen auch Argentaffinzellen im Epithel vor. Eine intestinale Metaplasie geht häufig mit einer Dysplasie des Drüsenepithels einher. Manchmal komprimieren und verformen Becherzellen die Kerne benachbarter Zellen, was die Diagnose erschwert. Auch Darmmetaplasie tritt bei Läsionen eines Adenokarzinoms in situ auf (AIS vom intestinalen Typ).

Atypische oxyphile Metaplasie

Meistens handelt es sich um einen Zufallsbefund bei der Mikroskopie, der keine klinische Bedeutung hat. Veränderungen in den Drüsen sind lokaler Natur, ähnlich der apokrinen Metaplasie. Die Auskleidung wird durch in einer Schicht liegende kubische Zellen mit hell oxyphilem ausgedehntem Zytoplasma und apikalem Vorsprung dargestellt; Kerne können hyperchromatisch, ungleichmäßig und segmentiert sein. Stratifizierung, proliferative Aktivität und Atypien werden nicht festgestellt. Häufig geht eine atypische oxyphile Metaplasie mit entzündlichen Veränderungen einher.