Pest, von welcher Krankheit kommt sie? Pestkrankheit beim Menschen. Große Pest von London

Der Schwarze Tod ist eine Krankheit, um die sich derzeit Legenden ranken. Dies ist eigentlich der Name der Pest, die im 14. Jahrhundert Europa, Asien, Nordafrika und sogar Grönland heimsuchte. Die Pathologie verlief hauptsächlich in der Beulenform. Viele Menschen wissen, dass der territoriale Schwerpunkt der Krankheit dort liegt, wo sich dieser Ort befindet. Die Gobi gehört zu Eurasien. Das Schwarze Meer entstand genau dort aufgrund der Kleinen Eiszeit, die als Auslöser für einen plötzlichen und gefährlichen Klimawandel diente.

Es kostete 60 Millionen Menschen das Leben. Darüber hinaus erreichte die Zahl der Todesopfer in einigen Regionen zwei Drittel der Bevölkerung. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Krankheit sowie der Unmöglichkeit, sie zu dieser Zeit zu heilen, begannen religiöse Ideen unter den Menschen zu blühen. Der Glaube an eine höhere Macht ist alltäglich geworden. Gleichzeitig begann die Verfolgung der sogenannten „Giftmörder“, „Hexen“ und „Zauberer“, die nach Ansicht religiöser Fanatiker die Epidemie unter den Menschen verbreiteten.

Diese Zeit blieb in der Geschichte als eine Zeit ungeduldiger Menschen, die von Angst, Hass, Misstrauen und zahlreichen Aberglauben überwältigt wurden. Tatsächlich gibt es natürlich eine wissenschaftliche Erklärung für den Ausbruch der Beulenpest.

Der Mythos der Beulenpest

Als Historiker nach Wegen suchten, die Krankheit nach Europa einzudringen, kamen sie zu der Meinung, dass die Pest in Tatarstan aufgetreten sei. Genauer gesagt wurde es von den Tataren gebracht.

Im Jahr 1348 warfen sie unter der Führung von Khan Dzhanybek während der Belagerung der genuesischen Festung Kafa (Feodosia) die Leichen von Menschen dorthin, die zuvor an der Pest gestorben waren. Nach der Befreiung begannen die Europäer, die Stadt zu verlassen und verbreiteten die Krankheit in ganz Europa.

Doch die sogenannte „Pest in Tatarstan“ erwies sich als nichts weiter als eine Spekulation von Leuten, die nicht wissen, wie sie den plötzlichen und tödlichen Ausbruch des „Schwarzen Todes“ erklären sollen.

Die Theorie wurde widerlegt, als bekannt wurde, dass die Pandemie nicht zwischen Menschen übertragen wurde. Die Ansteckung kann durch kleine Nagetiere oder Insekten erfolgen.

Diese „allgemeine“ Theorie existierte schon seit geraumer Zeit und birgt viele Geheimnisse. Tatsächlich begann die Pestepidemie, wie sich später herausstellte, aus mehreren Gründen.

Natürliche Ursachen der Pandemie

Dem Ausbruch der Beulenpest gingen neben dem dramatischen Klimawandel in Eurasien mehrere andere Umweltfaktoren voraus. Darunter:

  • globale Dürre in China, gefolgt von einer weit verbreiteten Hungersnot;
  • in der Provinz Henan massiv;
  • In Peking herrschten lange Zeit Regen und Hurrikane.

Wie die Pest von Justinian, wie die erste Pandemie der Geschichte genannt wurde, erfasste der Schwarze Tod die Menschen nach massiven Naturkatastrophen. Sie ging sogar den gleichen Weg wie ihre Vorgängerin.

Der durch Umweltfaktoren hervorgerufene Rückgang der Immunität der Menschen hat zu einer Massenmorbidität geführt. Die Katastrophe erreichte ein solches Ausmaß, dass die Kirchenführer Räume für die erkrankte Bevölkerung öffnen mussten.

Die Pest im Mittelalter hatte auch sozioökonomische Voraussetzungen.

Sozioökonomische Ursachen der Beulenpest

Natürliche Faktoren allein könnten einen so schweren Ausbruch der Epidemie nicht auslösen. Sie wurden durch folgende sozioökonomische Voraussetzungen unterstützt:

  • Militäreinsätze in Frankreich, Spanien, Italien;
  • die Dominanz des mongolisch-tatarischen Jochs über einen Teil Osteuropas;
  • verstärkter Handel;
  • steigende Armut;
  • zu hohe Bevölkerungsdichte.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der den Ausbruch der Pest auslöste, war der Glaube, dass gesunde Gläubige sich so wenig wie möglich waschen sollten. Nach Ansicht der damaligen Heiligen führt die Betrachtung des eigenen nackten Körpers einen Menschen in Versuchung. Einige Anhänger der Kirche waren von dieser Meinung so sehr durchdrungen, dass sie in ihrem gesamten Erwachsenenleben nie ins Wasser getaucht waren.

Europa galt im 14. Jahrhundert nicht als reine Macht. Die Bevölkerung kontrollierte die Abfallentsorgung nicht. Abfälle wurden direkt aus den Fenstern geworfen, Abfälle und der Inhalt von Nachttöpfen wurden auf die Straße geschüttet und das Blut von Vieh floss hinein. Das alles landete später im Fluss, aus dem die Menschen Wasser zum Kochen und sogar zum Trinken holten.

Wie die Pest von Justinian wurde auch der Schwarze Tod durch eine große Anzahl von Nagetieren verursacht, die in engem Kontakt mit Menschen lebten. In der damaligen Literatur finden sich viele Hinweise, was bei einem Tierbiss zu tun ist. Wie Sie wissen, sind Ratten und Murmeltiere Überträger der Krankheit, daher hatten die Menschen schon vor einer ihrer Arten große Angst. Im Bemühen, die Nagetiere zu besiegen, vergaßen viele alles, auch ihre Familie.

Wie alles begann

Der Ursprung der Krankheit war die Wüste Gobi. Der Ort des unmittelbaren Ausbruchs ist unbekannt. Es wird angenommen, dass die in der Nähe lebenden Tataren eine Jagd auf Murmeltiere, die Überträger der Pest, ausgerufen haben. Das Fleisch und Fell dieser Tiere wurde sehr geschätzt. Unter solchen Bedingungen war eine Infektion unvermeidlich.

Aufgrund der Dürre und anderer negativer Wetterbedingungen verließen viele Nagetiere ihre Unterstände und zogen näher an die Menschen heran, wo es mehr Nahrung zu finden gab.

Als erstes war die Provinz Hebei in China betroffen. Dort starben mindestens 90 % der Bevölkerung. Auch aus diesem Grund wurde angenommen, dass der Ausbruch der Pest von den Tataren provoziert wurde. Sie könnten die Krankheit entlang der berühmten Seidenstraße führen.

Dann erreichte die Pest Indien und breitete sich anschließend nach Europa aus. Überraschenderweise erwähnt nur eine Quelle aus dieser Zeit die wahre Natur der Krankheit. Man geht davon aus, dass Menschen von der Beulenpest betroffen waren.

In Ländern, die nicht von der Pandemie betroffen waren, kam es im Mittelalter zu regelrechter Panik. Die Machthaber schickten Boten mit der Bitte um Informationen über die Krankheit und zwangen Spezialisten, ein Heilmittel dafür zu erfinden. Die unwissende Bevölkerung einiger Staaten glaubte bereitwillig Gerüchten, dass Schlangen auf das verseuchte Land regneten, ein feuriger Wind wehte und Säurebälle vom Himmel fielen.

Niedrige Temperaturen, ein langer Aufenthalt außerhalb des Wirtskörpers und Auftauen können den Erreger der Schwarzen Pest nicht zerstören. Aber Sonneneinstrahlung und Austrocknung wirken dagegen.

Die Beulenpest beginnt sich zu entwickeln, sobald ein infizierter Floh gebissen wird. Bakterien dringen in die Lymphknoten ein und beginnen ihre Lebenstätigkeit. Plötzlich überfällt ein Mensch Schüttelfrost, seine Körpertemperatur steigt, die Kopfschmerzen werden unerträglich, seine Gesichtszüge werden unkenntlich, schwarze Flecken erscheinen unter seinen Augen. Am zweiten Tag nach der Infektion erscheint der Bubo selbst. Dies wird als vergrößerter Lymphknoten bezeichnet.

Eine mit der Pest infizierte Person kann sofort identifiziert werden. „Schwarzer Tod“ ist eine Krankheit, die Gesicht und Körper bis zur Unkenntlichkeit verändert. Bereits am zweiten Tag machen sich Blasen bemerkbar und der Allgemeinzustand des Patienten kann nicht als ausreichend bezeichnet werden.

Die Pestsymptome eines mittelalterlichen Menschen unterscheiden sich überraschend von denen eines modernen Patienten.

Krankheitsbild der Beulenpest des Mittelalters

„Schwarzer Tod“ ist eine Krankheit, die im Mittelalter an folgenden Anzeichen erkannt wurde:

  • hohes Fieber, Schüttelfrost;
  • Aggressivität;
  • anhaltendes Angstgefühl;
  • starke Schmerzen in der Brust;
  • Dyspnoe;
  • Husten mit blutigem Ausfluss;
  • Blut und Abfallprodukte wurden schwarz;
  • auf der Zunge war ein dunkler Belag zu erkennen;
  • Geschwüre und Beulen, die am Körper auftraten, verströmten einen unangenehmen Geruch;
  • Bewusstseinstrübung.

Diese Symptome galten als Zeichen eines bevorstehenden und bevorstehenden Todes. Wenn jemand eine solche Strafe erhielt, wusste er bereits, dass ihm nur noch sehr wenig Zeit blieb. Niemand versuchte, solche Symptome zu bekämpfen; sie galten als der Wille Gottes und der Kirche.

Behandlung der Beulenpest im Mittelalter

Die mittelalterliche Medizin war alles andere als ideal. Der Arzt, der den Patienten untersuchte, legte mehr Wert darauf, darüber zu sprechen, ob er ein Geständnis abgelegt hatte, als darauf, ihn direkt zu behandeln. Dies war auf den religiösen Wahnsinn der Bevölkerung zurückzuführen. Die Rettung der Seele galt als eine viel wichtigere Aufgabe als die Heilung des Körpers. Dementsprechend wurden chirurgische Eingriffe praktisch nicht praktiziert.

Die Behandlungsmethoden gegen die Pest waren wie folgt:

  • Tumore schneiden und mit einem heißen Eisen kauterisieren;
  • Verwendung von Gegenmitteln;
  • Aufbringen von Reptilienhaut auf die Beulen;
  • Entfernen von Krankheiten mithilfe von Magneten.

Allerdings war die mittelalterliche Medizin nicht hoffnungslos. Einige Ärzte der damaligen Zeit rieten den Patienten, sich an eine gute Ernährung zu halten und zu warten, bis der Körper die Pest von alleine bewältigt. Dies ist die angemessenste Behandlungstheorie. Natürlich waren Genesungsfälle unter den damaligen Bedingungen vereinzelt, aber sie fanden dennoch statt.

Nur mittelmäßige Ärzte oder junge Leute, die auf äußerst riskante Weise berühmt werden wollten, übernahmen die Behandlung der Krankheit. Sie trugen eine Maske, die einem Vogelkopf mit ausgeprägtem Schnabel ähnelte. Allerdings rettete dieser Schutz nicht alle, so dass viele Ärzte nach ihren Patienten starben.

Die Regierungsbehörden empfahlen den Menschen, die folgenden Methoden zur Bekämpfung der Epidemie einzuhalten:

  • Flucht über große Entfernungen. Gleichzeitig galt es, möglichst viele Kilometer möglichst schnell zurückzulegen. Es galt, so lange wie möglich einen sicheren Abstand zur Krankheit einzuhalten.
  • Treiben Sie Pferdeherden durch kontaminierte Gebiete. Es wurde angenommen, dass der Atem dieser Tiere die Luft reinigt. Aus dem gleichen Grund wurde empfohlen, verschiedene Insekten in Häuser zu lassen. Eine Untertasse mit Milch wurde in einen Raum gestellt, in dem kürzlich eine Person an der Pest gestorben war, da angenommen wurde, dass sie die Krankheit aufnimmt. Beliebt waren auch Methoden wie das Züchten von Spinnen im Haus und das Abbrennen zahlreicher Feuer in der Nähe des Wohnraums.
  • Tun Sie alles Notwendige, um den Geruch der Pest zu vertreiben. Es wurde angenommen, dass eine Person ausreichend geschützt ist, wenn sie den Gestank, der von infizierten Personen ausgeht, nicht spürt. Deshalb trugen viele Blumensträuße bei sich.

Ärzte rieten außerdem dazu, nach Tagesanbruch nicht zu schlafen, keine intimen Beziehungen zu pflegen und nicht an die Epidemie und den Tod zu denken. Heutzutage erscheint dieser Ansatz verrückt, aber im Mittelalter fanden die Menschen darin Trost.

Natürlich war die Religion ein wichtiger Faktor, der das Leben während der Epidemie beeinflusste.

Religion während der Beulenpest-Epidemie

„Schwarzer Tod“ ist eine Krankheit, die den Menschen durch ihre Ungewissheit Angst macht. Vor diesem Hintergrund entstanden daher verschiedene religiöse Überzeugungen:

  • Die Pest ist eine Strafe für gewöhnliche menschliche Sünden, Ungehorsam, schlechte Einstellung gegenüber geliebten Menschen und den Wunsch, der Versuchung zu erliegen.
  • Die Pest entstand als Folge der Vernachlässigung des Glaubens.
  • Die Epidemie begann, weil Schuhe mit spitzen Zehen in Mode kamen, was Gott sehr verärgerte.

Priester, die verpflichtet waren, die Beichten sterbender Menschen anzuhören, infizierten sich oft und starben. Deshalb blieben Städte oft ohne Pfarrer zurück, weil sie um ihr Leben fürchteten.

Vor dem Hintergrund der angespannten Lage traten verschiedene Gruppen oder Sekten auf, die jeweils auf ihre Weise die Ursache der Epidemie erklärten. Darüber hinaus waren in der Bevölkerung verschiedene Aberglauben verbreitet, die als reine Wahrheit galten.

Aberglaube während der Beulenpest-Epidemie

Bei jedem noch so unbedeutenden Ereignis während der Epidemie sahen die Menschen besondere Zeichen des Schicksals. Einige Aberglauben waren ziemlich überraschend:

  • Wenn eine völlig nackte Frau den Boden rund um das Haus pflügt und der Rest der Familie zu diesem Zeitpunkt drinnen ist, wird die Pest die umliegenden Gebiete verlassen.
  • Wenn Sie ein Bildnis anfertigen, das die Pest symbolisiert, und es verbrennen, wird die Krankheit zurückgehen.
  • Um einen Ausbruch der Krankheit zu verhindern, müssen Sie Silber oder Quecksilber bei sich tragen.

Um das Bild der Pest ranken sich viele Legenden. Die Leute haben wirklich an sie geglaubt. Sie hatten Angst, die Tür ihres Hauses noch einmal zu öffnen, um den Pestgeist nicht hineinzulassen. Sogar Verwandte kämpften untereinander, jeder versuchte sich selbst zu retten und nur sich selbst.

Die Situation in der Gesellschaft

Die unterdrückten und verängstigten Menschen kamen schließlich zu dem Schluss, dass die Pest von sogenannten Ausgestoßenen verbreitet wurde, die den Tod der gesamten Bevölkerung wollten. Die Verfolgung der Verdächtigen begann. Sie wurden gewaltsam in die Krankenstation geschleppt. Viele Menschen, die als Tatverdächtige identifiziert wurden, begingen Selbstmord. Eine Selbstmordepidemie hat Europa heimgesucht. Das Problem hat solche Ausmaße angenommen, dass die Behörden denjenigen, die Selbstmord begehen, damit gedroht haben, ihre Leichen öffentlich zur Schau zu stellen.

Da viele Menschen davon überzeugt waren, dass ihnen nur noch sehr wenig Zeit zum Leben blieb, unternahmen sie große Anstrengungen: Sie wurden alkoholabhängig und suchten nach Unterhaltung mit Frauen von leichter Tugend. Dieser Lebensstil verstärkte die Epidemie zusätzlich.

Die Pandemie erreichte ein solches Ausmaß, dass die Leichen nachts herausgeholt, in speziellen Gruben deponiert und begraben wurden.

Manchmal kam es vor, dass Pestpatienten absichtlich in der Gesellschaft auftauchten und versuchten, möglichst viele Feinde zu infizieren. Dies lag auch daran, dass man glaubte, die Pest würde zurückgehen, wenn sie auf jemand anderen übertragen würde.

In der damaligen Atmosphäre konnte jede Person, die aus irgendeinem Grund aus der Masse hervorstach, als Giftmörder betrachtet werden.

Folgen des Schwarzen Todes

Der Schwarze Tod hatte erhebliche Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Die bedeutendsten davon:

  • Das Verhältnis der Blutgruppen hat sich deutlich verändert.
  • Instabilität im politischen Lebensbereich.
  • Viele Dörfer waren verlassen.
  • Der Beginn feudaler Beziehungen war gelegt. Viele Menschen, in deren Werkstätten ihre Söhne arbeiteten, waren gezwungen, externe Handwerker einzustellen.
  • Da es für die Arbeit im Produktionssektor nicht genügend männliche Arbeitskräfte gab, begannen Frauen, diese Art von Tätigkeit zu beherrschen.
  • Die Medizin ist in eine neue Entwicklungsstufe eingetreten. Man begann, alle Arten von Krankheiten zu erforschen und Heilmittel für sie zu erfinden.
  • Bedienstete und untere Bevölkerungsschichten forderten aufgrund des Personalmangels eine bessere Stellung. Viele zahlungsunfähige Menschen erwiesen sich als Erben reicher verstorbener Verwandter.
  • Es wurde versucht, die Produktion zu mechanisieren.
  • Die Wohn- und Mietpreise sind deutlich gesunken.
  • Das Selbstbewusstsein der Bevölkerung, die der Regierung nicht blind gehorchen wollte, wuchs in enormem Tempo. Dies führte zu verschiedenen Unruhen und Revolutionen.
  • Der Einfluss der Kirche auf die Bevölkerung hat deutlich nachgelassen. Die Menschen sahen die Hilflosigkeit der Priester im Kampf gegen die Pest und vertrauten ihnen nicht mehr. Rituale und Glaubensvorstellungen, die zuvor von der Kirche verboten waren, kamen wieder zum Einsatz. Das Zeitalter der „Hexen“ und „Zauberer“ hat begonnen. Die Zahl der Priester ist deutlich zurückgegangen. Oftmals wurden für solche Positionen ungebildete und ungeeignete Personen eingestellt. Viele verstanden nicht, warum der Tod nicht nur Kriminelle, sondern auch gute, freundliche Menschen fordert. In dieser Hinsicht zweifelte Europa an der Macht Gottes.
  • Nach einer so großen Pandemie hat die Pest die Bevölkerung nicht vollständig verlassen. Von Zeit zu Zeit brachen in verschiedenen Städten Epidemien aus, die Menschenleben forderten.

Viele Forscher bezweifeln heute, dass die zweite Pandemie genau in Form der Beulenpest stattgefunden hat.

Meinungen zur zweiten Pandemie

Es bestehen Zweifel, dass der „Schwarze Tod“ gleichbedeutend mit der Blütezeit der Beulenpest ist. Dafür gibt es Erklärungen:

  • Bei Pestpatienten traten selten Symptome wie auf erhöhte Temperatur Körper und Halsschmerzen. Moderne Gelehrte stellen jedoch fest, dass die damaligen Erzählungen viele Fehler enthielten. Darüber hinaus sind einige Werke fiktiv und widersprechen nicht nur anderen Geschichten, sondern auch sich selbst.
  • Die dritte Pandemie konnte nur 3 % der Bevölkerung töten, während der Schwarze Tod mindestens ein Drittel Europas auslöschte. Aber auch dafür gibt es eine Erklärung. Während der zweiten Pandemie herrschten schreckliche unhygienische Zustände, die mehr Probleme als Krankheiten verursachten.
  • Die Beulen, die bei einem Befall entstehen, befinden sich unter den Achseln und im Nackenbereich. Es wäre logisch, wenn sie an den Beinen auftauchen würden, da dort ein Floh am leichtesten eindringen kann. Diese Tatsache ist jedoch nicht einwandfrei. Es stellt sich heraus, dass neben der Pest auch die Menschenlaus ein Überträger ist. Und im Mittelalter gab es viele solcher Insekten.
  • Einer Epidemie geht meist das Massensterben von Ratten voraus. Dieses Phänomen wurde im Mittelalter nicht beobachtet. Diese Tatsache kann auch angesichts des Vorhandenseins menschlicher Läuse bestritten werden.
  • Der Floh, der die Krankheit überträgt, fühlt sich in einem warmen und feuchten Klima am wohlsten. Die Pandemie blühte selbst in den kältesten Wintern.
  • Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Epidemie war rekordverdächtig.

Als Ergebnis der Forschung wurde festgestellt, dass das Genom moderner Peststämme mit der Krankheit des Mittelalters identisch ist, was beweist, dass es die Beulenform der Pathologie war, die für die Menschen dort zum „Schwarzen Tod“ wurde Zeit. Daher werden alle anderen Meinungen automatisch in die falsche Kategorie verschoben. Eine detailliertere Untersuchung des Problems ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Sie gehören auch zur Antike. So beschrieb Rufus aus Ephesus, der zur Zeit Kaiser Trajans lebte, unter Berufung auf ältere Ärzte (deren Namen uns nicht überliefert sind) mehrere Fälle von eindeutiger Beulenpest in Libyen, Syrien und Ägypten.

Die Philister beruhigten sich nicht und transportierten zum dritten Mal die Kriegstrophäe und mit ihr die Pest in die Stadt Ascalon. Später versammelten sich dort alle Herrscher der Philister – die Könige der fünf Städte Philisteriens – und beschlossen, die Bundeslade den Israeliten zurückzugeben, weil sie erkannten, dass dies der einzige Weg war, die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Und Kapitel 5 endet mit einer Beschreibung der Atmosphäre, die in der dem Untergang geweihten Stadt herrschte. „Und diejenigen, die nicht starben, wurden mit Gewächsen geschlagen, sodass der Schrei der Stadt zum Himmel aufstieg“ (1. Sam.). Kapitel 6 beschreibt den Rat aller Herrscher der Philister, zu dem Priester und Wahrsager berufen wurden. Sie rieten, Gott ein Schuldopfer darzubringen – Geschenke in die Bundeslade zu legen, bevor sie sie den Israeliten zurückgab. „Nach der Zahl der Fürsten der Philister gibt es fünf goldene Gewächse und fünf goldene Mäuse, die das Land verwüsten; denn die Hinrichtung ist eine für euch alle und für die, die euch beherrschen“ (1. Sam.). Diese biblische Legende ist in vielerlei Hinsicht interessant: Sie enthält eine versteckte Botschaft über eine Epidemie, die höchstwahrscheinlich alle fünf Städte Philisters heimgesucht hat. Wir könnten von der Beulenpest sprechen, die junge und alte Menschen befiel und mit dem Auftreten schmerzhafter Wucherungen in der Leiste – Beulen – einherging. Das Bemerkenswerteste ist, dass die Philisterpriester diese Krankheit offenbar mit der Anwesenheit von Nagetieren in Verbindung brachten: daher die goldenen Skulpturen von Mäusen, die „die Erde verwüsteten“.

Es gibt eine weitere Passage in der Bibel, die als Bericht über einen weiteren Fall der Pest gilt. Das vierte Buch der Könige (2. Könige) erzählt die Geschichte des Feldzugs des assyrischen Königs Sanherib, der beschloss, Jerusalem zu verwüsten. Eine riesige Armee umzingelte die Stadt, konnte sie jedoch nicht unter ihre Kontrolle bringen. Und bald zog sich Sanherib kampflos mit den Überresten der Armee zurück, wobei der „Engel des Herrn“ über Nacht 185.000 Soldaten (2. Könige) schlug.

Pestepidemien in historischen Zeiten

Pest als biologische Waffe

Der Einsatz des Pesterregers als biologische Waffe hat tiefe historische Wurzeln. Insbesondere Ereignisse im alten China und mittelalterliches Europa zeigte die Verwendung von Leichen infizierter Tiere (Pferde und Kühe) sowie menschlicher Körper durch die Hunnen, Türken und Mongolen zur Kontamination von Wasserquellen und Wasserversorgungssystemen. Es gibt historische Berichte über Fälle von Auswurf infizierten Materials während der Belagerung einiger Städte (Belagerung von Kaffa).

Aktueller Stand

Jedes Jahr erkranken etwa 2,5 Tausend Menschen an der Pest, Tendenz steigend.

Den verfügbaren Daten zufolge wurden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation von 1989 bis 2004 etwa vierzigtausend Fälle in 24 Ländern registriert, mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 7 % der Fallzahlen. In einer Reihe von Ländern in Asien (Kasachstan, China, Mongolei und Vietnam), Afrika (Kongo, Tansania und Madagaskar) und der westlichen Hemisphäre (USA, Peru) werden fast jedes Jahr Fälle menschlicher Infektionen registriert.

Gleichzeitig sind auf dem Territorium Russlands jedes Jahr über 20.000 Menschen im Gebiet natürlicher Herde (mit einer Gesamtfläche von mehr als 253.000 km²) einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Für Russland wird die Situation durch die jährliche Identifizierung neuer Fälle in Nachbarstaaten Russlands (Kasachstan, Mongolei, China) und die Einfuhr eines bestimmten Pestüberträgers – Flöhe – durch Transport- und Handelsströme aus den Ländern Südostasiens erschwert . Xenopsylla cheopis .

Von 2001 bis 2006 wurden in Russland 752 Stämme des Pesterregers registriert. Derzeit liegen die aktivsten natürlichen Schwerpunkte in den Gebieten der Region Astrachan, den Republiken Kabardino-Balkarien und Karatschai-Tscherkessien, den Republiken Altai, Dagestan, Kalmückien und Tuwa. Besonders besorgniserregend ist das Fehlen einer systematischen Überwachung der Aktivität von Ausbrüchen in den Republiken Ingusch und Tschetschenien.

Im Juli 2016 wurde in Russland ein zehnjähriger Junge mit Beulenpest ins Krankenhaus im Bezirk Kosch-Agatsch in der Republik Altai eingeliefert.

In den Jahren 2001-2003 wurden in der Republik Kasachstan 7 Pestfälle registriert (mit einem Todesfall), in der Mongolei - 23 (3 Todesfälle), in China erkrankten 2001-2002 109 Menschen (9 Todesfälle). Die Prognose für die Tierseuchen- und Epidemiesituation in den an die Russische Föderation angrenzenden Naturherden der Republik Kasachstan, China und der Mongolei bleibt ungünstig.

Ende August 2014 kam es in Madagaskar erneut zu einem Pestausbruch, bei dem bis Ende November 2014 40 von 119 Fällen ums Leben kamen.

Vorhersage

Unter moderner Therapie liegt die Sterblichkeitsrate bei der Beulenform nicht über 5–10 %, bei anderen Formen ist die Heilungsrate jedoch recht hoch, wenn die Behandlung frühzeitig begonnen wird. In einigen Fällen ist eine vorübergehende septische Form der Krankheit möglich, die einer intravitalen Diagnose und Behandlung schlecht zugänglich ist („fulminante Form der Pest“).

Infektion

Der Erreger der Pest ist resistent gegen niedrige Temperaturen, konserviert gut im Auswurf, stirbt aber bei einer Temperatur von 55 °C innerhalb von 10-15 Minuten und beim Kochen fast augenblicklich ab. Das Tor der Infektion ist geschädigte Haut (bei einem Flohbiss in der Regel Xenopsylla cheopis), Schleimhäute Atemwege, Verdauungstrakt, Bindehaut.

Basierend auf dem Hauptträger werden natürliche Pestherde in Erdhörnchen, Murmeltiere, Rennmäuse, Wühlmäuse und Hechte unterteilt. Neben wilden Nagetieren umfasst der Tierseuchenprozess manchmal auch sogenannte synanthropische Nagetiere (insbesondere Ratten und Mäuse) sowie einige Wildtiere (Hasen, Füchse), die Gegenstand der Jagd sind. Unter den Haustieren leiden Kamele unter der Pest.

Bei einem natürlichen Ausbruch erfolgt die Infektion meist durch den Biss eines Flohs, der sich zuvor von einem erkrankten Nagetier gefressen hat. Die Ansteckungsgefahr steigt deutlich, wenn synanthropische Nagetiere in die Tierseuche einbezogen werden. Auch bei der Jagd auf Nagetiere und deren Weiterverarbeitung kommt es zu einer Infektion. Wenn ein krankes Kamel geschlachtet, gehäutet, geschlachtet oder verarbeitet wird, kommt es zu massiven Erkrankungen des Menschen. Eine infizierte Person wiederum stellt einen potenziellen Pestherd dar, von dem aus der Erreger je nach Krankheitsform durch Tröpfcheninfektion, Kontakt oder Übertragung auf eine andere Person oder ein anderes Tier übertragen werden kann.

Flöhe sind spezifische Überträger des Pesterregers. Dies liegt an den Besonderheiten des Verdauungssystems von Flöhen: Kurz vor dem Magen bildet die Speiseröhre des Flohs eine Verdickung – einen Kropf. Wenn ein infiziertes Tier (Ratte) gebissen wird, siedelt sich das Pestbakterium im Kropf des Flohs an und beginnt sich intensiv zu vermehren, wodurch dieser vollständig verstopft wird (der sogenannte „Pestblock“). Da Blut nicht in den Magen gelangen kann, spuckt der Floh das Blut zusammen mit dem Krankheitserreger zurück in die Wunde. Und da ein solcher Floh ständig von einem Hungergefühl geplagt wird, wandert er von Besitzer zu Besitzer in der Hoffnung, seine Blutportion zu bekommen, und schafft es, ihn zu infizieren große Zahl Menschen, bevor sie sterben (solche Flöhe leben nicht länger als zehn Tage, aber Experimente an Nagetieren haben gezeigt, dass ein Floh bis zu 11 Wirte infizieren kann).

Wenn eine Person von Flöhen gebissen wird, die mit Pestbakterien infiziert sind, kann an der Bissstelle eine mit hämorrhagischem Inhalt gefüllte Papel oder Pustel erscheinen ( kutane Form). Der Prozess breitet sich dann aus Lymphgefäße ohne Manifestation einer Lymphangitis. Die Vermehrung von Bakterien in den Makrophagen der Lymphknoten führt zu deren starker Vermehrung, Verschmelzung und Bildung eines Konglomerats („Bubo“). Eine weitere Verallgemeinerung der Infektion, die insbesondere unter den Bedingungen der modernen antibakteriellen Therapie nicht unbedingt erforderlich ist, kann zur Entwicklung einer septischen Form führen, die mit einer Schädigung fast aller inneren Organe einhergeht. Aus epidemiologischer Sicht ist es wichtig, dass sich eine Pestbakteriämie entwickelt, wodurch ein Erkrankter durch Kontakt oder Übertragung selbst zur Infektionsquelle wird. Die wichtigste Rolle spielt jedoch das „Screening“ einer Infektion des Lungengewebes bei der Entwicklung der pulmonalen Form der Erkrankung. Ab dem Zeitpunkt der Entstehung einer Pestpneumonie wird die pulmonale Form der Krankheit bereits von Mensch zu Mensch übertragen – äußerst gefährlich, mit sehr schnellem Verlauf.

Symptome

Die Beulenpest ist durch das Auftreten stark schmerzhafter Konglomerate gekennzeichnet, am häufigsten in den Leistenlymphknoten auf einer Seite. Die Inkubationszeit beträgt 2–6 Tage (seltener 1–12 Tage). Im Laufe mehrerer Tage nimmt die Größe des Konglomerats zu und die Haut darüber kann hyperämisch werden. Gleichzeitig kommt es zu einer Zunahme anderer Lymphknotengruppen – sekundärer Beulen. Die Lymphknoten des Primärherdes erweichen; bei der Punktion werden eitrige oder hämorrhagische Inhalte erhalten, deren mikroskopische Analyse eine große Anzahl gramnegativer Stäbchen mit bipolarer Färbung zeigt. Ohne antibakterielle Therapie kommt es zur Öffnung eitriger Lymphknoten. Dann kommt es zu einer allmählichen Heilung der Fistel. Die Schwere des Zustands der Patienten nimmt am 4. bis 5. Tag allmählich zu, die Temperatur kann erhöht sein, manchmal tritt sofort hohes Fieber auf, aber zunächst bleibt der Zustand der Patienten oft im Allgemeinen zufriedenstellend. Dies erklärt die Tatsache, dass ein an der Beulenpest erkrankter Mensch von einem Teil der Welt in einen anderen fliegen kann, wenn er sich für gesund hält.

Die Beulenpest kann jedoch jederzeit zu einer Generalisierung des Prozesses führen und sich in eine sekundäre septische oder sekundäre Lungenpest verwandeln. In diesen Fällen wird der Zustand der Patienten sehr schnell äußerst ernst. Die Vergiftungssymptome nehmen von Stunde zu Stunde zu. Nach starkem Schüttelfrost steigt die Temperatur auf hohe Fieberwerte. Alle Anzeichen einer Sepsis werden notiert: Muskelschmerzen, starke Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinstrübung bis hin zum Verlust, manchmal Unruhe (der Patient hetzt im Bett), Schlaflosigkeit. Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung nimmt die Zyanose zu, es kommt zu Husten mit der Freisetzung von schaumigem, blutigem Auswurf, der eine große Menge Pestbazillen enthält. Es ist dieser Auswurf, der mit der Entwicklung der mittlerweile primären Lungenpest zur Infektionsquelle von Mensch zu Mensch wird.

Septische und pneumonische Formen der Pest treten wie bei jeder schweren Sepsis mit Manifestationen eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms auf: Auf der Haut können geringfügige Blutungen auftreten, die ausbluten Magen-Darm-Trakt(Erbrechen blutiger Massen, Meläna), schwere Tachykardie, schneller und korrekturbedürftiger (Dopamin-)Abfall Blutdruck. Die Auskultation zeigt das Bild einer beidseitigen fokalen Pneumonie.

Klinisches Bild

Das klinische Bild der primären septischen oder primären pulmonalen Form unterscheidet sich nicht grundsätzlich von den sekundären Formen, allerdings haben die primären Formen oft eine kürzere Inkubationszeit – bis zu mehreren Stunden.

Diagnose

Die wichtigste Rolle bei der Diagnose in moderne Verhältnisse Die epidemiologische Geschichte spielt eine Rolle. Ankunft aus Gebieten, in denen die Pest endemisch ist (Vietnam, Burma, Bolivien, Ecuador, Karakalpakstan usw.) oder aus Pestbekämpfungsstationen eines Patienten mit den oben beschriebenen Anzeichen der Beulenform oder mit Anzeichen der schwersten Form – mit Blutungen und Blutiger Auswurf – Lungenentzündung mit schwerer Lymphadenopathie ist für den Erstkontaktarzt ein hinreichend ernstes Argument, alle Maßnahmen zu ergreifen, um den Verdacht auf eine Pest zu lokalisieren und genau zu diagnostizieren. Besonders hervorzuheben ist, dass unter den Bedingungen moderner Drogenprävention die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Personal, das über längere Zeit mit einem Hustenplage-Patienten in Kontakt steht, sehr gering ist. Derzeit gibt es bei medizinischem Personal keine Fälle einer primären Lungenpest (also Fälle einer Ansteckung von Mensch zu Mensch). Eine genaue Diagnose muss anhand bakteriologischer Untersuchungen gestellt werden. Das Material dafür ist das Punktat eines eitrigen Lymphknotens, Auswurf, das Blut des Patienten, Ausfluss aus Fisteln und Geschwüren.

Die Labordiagnostik erfolgt mit einem fluoreszierenden spezifischen Antiserum, das zum Färben von Abstrichen aus Geschwüren, punktierten Lymphknoten und auf Blutagar gewonnenen Kulturen verwendet wird.

Behandlung

Im Mittelalter wurde die Pest praktisch nicht behandelt; die Maßnahmen beschränkten sich hauptsächlich auf das Ausschneiden oder Ausbrennen der Pestbeulen. Niemand kannte die wahre Ursache der Krankheit, daher gab es keine Ahnung, wie man sie behandeln sollte. Die Ärzte versuchten, die bizarrsten Mittel anzuwenden. Eines dieser Medikamente bestand aus einer Mischung aus 10 Jahre alter Melasse, fein gehackten Schlangen, Wein und 60 weiteren Zutaten. Nach einer anderen Methode musste der Patient abwechselnd auf der linken und dann auf der rechten Seite schlafen. Seit dem 13. Jahrhundert wird versucht, die Pestepidemie durch Quarantänen einzudämmen.

Ein Wendepunkt in der Pestbehandlung wurde 1947 erreicht, als sowjetische Ärzte als erste weltweit Streptomycin zur Behandlung der Pest in der Mandschurei einsetzten. Infolgedessen erholten sich alle Patienten, die mit Streptomycin behandelt wurden, darunter auch ein Patient mit Lungenpest, der bereits als hoffnungslos galt.

Die Behandlung von Pestpatienten erfolgt derzeit mit Antibiotika, Sulfonamiden und medizinischem Anti-Pest-Serum. Die Vorbeugung möglicher Krankheitsausbrüche besteht in der Durchführung besonderer Quarantänemaßnahmen in Hafenstädten, der Entatisierung aller Schiffe, die auf internationalen Flügen fahren, der Schaffung spezieller Pestbekämpfungseinrichtungen in Steppengebieten, in denen Nagetiere vorkommen, der Identifizierung und Bekämpfung von Pestseuchen bei Nagetieren .

Hygienemaßnahmen zur Pestbekämpfung in Russland

Bei Verdacht auf eine Pest wird sofort die sanitäre und epidemiologische Station des Gebiets benachrichtigt. Der Arzt, der eine Infektion vermutet, füllt die Meldung aus und sorgt für deren Weiterleitung Chefarzt Institutionen, in denen ein solcher Patient gefunden wurde.

Der Patient sollte sofort in einer Box stationär aufgenommen werden Krankenhaus für Infektionskrankheiten. Ein Arzt oder Sanitäter einer medizinischen Einrichtung ist verpflichtet, die weitere Aufnahme von Patienten zu stoppen und das Betreten und Verlassen der medizinischen Einrichtung zu verbieten, wenn er einen Patienten entdeckt oder bei dem der Verdacht besteht, dass er an der Pest erkrankt ist. Während des Aufenthalts in der Praxis oder Station hat der medizinische Mitarbeiter den Chefarzt auf für ihn zugängliche Weise über die Identifizierung des Patienten zu informieren und Pestschutzanzüge und Desinfektionsmittel zu verlangen.

Bei der Aufnahme eines Patienten mit Lungenschäden ist der Arzt vor dem Anziehen eines vollständigen Pestschutzanzugs verpflichtet, die Schleimhäute von Augen, Mund und Nase mit Streptomycinlösung zu behandeln. Wenn kein Husten auftritt, können Sie sich darauf beschränken, Ihre Hände mit einer Desinfektionslösung zu behandeln. Nach Maßnahmen zur Trennung des Kranken vom Gesunden wird in einer medizinischen Einrichtung oder zu Hause eine Liste der Personen erstellt, die Kontakt mit dem Patienten hatten, unter Angabe von Name, Vorname, Vatersname, Alter, Arbeitsort, Beruf, Heimatadresse.

Bis der Berater der Anti-Pest-Einrichtung eintrifft, bleibt der Gesundheitsmitarbeiter im Ausbruch. Die Frage seiner Isolierung wird im Einzelfall individuell entschieden. Der Berater entnimmt das Material zur bakteriologischen Untersuchung, woraufhin mit der gezielten Behandlung des Patienten mit Antibiotika begonnen werden kann.

Bei der Identifizierung eines Patienten in einem Zug, Flugzeug, Schiff, Flughafen, Bahnhof, Aktionen medizinisches Personal bleiben gleich, die organisatorischen Maßnahmen werden jedoch unterschiedlich sein. Es ist wichtig zu betonen, dass sofort nach der Identifizierung mit der Isolierung eines verdächtigen Patienten von anderen begonnen werden sollte.

Nachdem der Chefarzt der Einrichtung eine Nachricht über die Identifizierung eines Patienten mit Pestverdacht erhalten hat, ergreift er Maßnahmen, um die Kommunikation zwischen den Krankenhausabteilungen und den Stockwerken der Klinik zu unterbrechen, und verbietet das Verlassen des Gebäudes, in dem der Patient gefunden wurde. Gleichzeitig organisiert er die Übermittlung von Notfallmeldungen an eine übergeordnete Organisation und die Anti-Pest-Institution. Die Form der Auskunft kann beliebig sein mit der verpflichtenden Angabe folgender Daten: Name, Vorname, Vatersname, Alter des Erkrankten, Wohnort, Beruf und Arbeitsort, Entdeckungsdatum, Zeitpunkt des Krankheitsausbruchs , objektive Daten, vorläufige Diagnose, die ersten Maßnahmen zur Lokalisierung des Ausbruchs, die Position und der Nachname des Arztes, der die erkrankte Person identifiziert hat. Zusammen mit den Informationen fordert der Manager Berater und die notwendige Unterstützung an.

In manchen Situationen kann es jedoch sinnvoller sein, den Krankenhausaufenthalt (vor der Erstellung einer genauen Diagnose) in der Einrichtung durchzuführen, in der sich der Patient zum Zeitpunkt der Annahme befindet, dass er an der Pest leidet. Therapeutische Maßnahmen sind untrennbar mit der Infektionsprävention des Personals verbunden, das sofort 3-lagige Mullmasken, Überschuhe, einen Schal aus 2 Lagen Mull, der das Haar vollständig bedeckt, und eine Schutzbrille tragen muss, um das Eindringen von Sputumspritzern zu verhindern die Schleimhaut der Augen. Gemäß den in der Russischen Föderation festgelegten Regeln muss das Personal einen Pestschutzanzug tragen oder spezielle Mittel zum Infektionsschutz mit ähnlichen Eigenschaften verwenden. Sämtliches Personal, das Kontakt mit dem Patienten hatte, bleibt ihm weiterhin behilflich. Ein spezieller Sanitätsposten isoliert den Raum, in dem sich der Patient und das ihn behandelnde Personal aufhalten, vom Kontakt mit anderen Personen. Das isolierte Abteil sollte eine Toilette und einen Behandlungsraum umfassen. Alle Mitarbeiter erhalten sofort vorbeugende Behandlung Antibiotika, die er während der Tage, die er auf der Isolierstation verbringt, anhält.

Die Behandlung der Pest ist komplex und umfasst den Einsatz ätiotroper, pathogenetischer und symptomatischer Mittel. Antibiotika der Streptomycin-Reihe sind zur Behandlung der Pest am wirksamsten: Streptomycin, Dihydrostreptomycin, Pasomycin. In diesem Fall wird Streptomycin am häufigsten verwendet. Bei der Beulenpest wird dem Patienten 3-4 mal täglich Streptomycin intramuskulär (Tagesdosis 3 g) und 4 g/Tag intramuskulär Tetracyclin-Antibiotika (Vibromycin, Morphocyclin) verabreicht. Im Falle einer Vergiftung intravenös verabreichen Salzlösungen, Hämodez. Ein Blutdruckabfall bei der Beulenform sollte an sich als Zeichen einer Generalisierung des Prozesses, als Zeichen einer Sepsis, gewertet werden; In diesem Fall sind Wiederbelebungsmaßnahmen, die Gabe von Dopamin und die Anlage eines Dauerkatheters erforderlich. Bei pneumonischen und septischen Formen der Pest wird die Dosis von Streptomycin auf 4–5 g/Tag und die von Tetracyclin auf 6 g erhöht. Bei Formen, die gegen Streptomycin resistent sind, kann Chloramphenicolsuccinat bis zu 6–8 g intravenös verabreicht werden. Wenn sich der Zustand bessert, wird die Antibiotikadosis reduziert: Streptomycin – bis zu 2 g/Tag, bis sich die Temperatur normalisiert, jedoch für mindestens 3 Tage, Tetracycline – bis zu 2 g/Tag täglich oral, Chloramphenicol – bis zu 3 g/Tag Tag, insgesamt 20-25 g Biseptol wird auch mit großem Erfolg bei der Behandlung von Pest eingesetzt.

Bei pulmonaler, septischer Form und Blutungsentwicklung beginnen sie sofort mit der Linderung des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms: Es wird eine Plasmapherese durchgeführt (intermittierende Plasmapherese in Plastiktüten kann in jeder Zentrifuge mit Spezial- oder Luftkühlung mit einem Fassungsvermögen von 0,5 l oder durchgeführt werden mehr) im entnommenen Plasmavolumen 1-1,5 Liter, wenn es durch die gleiche Menge frisch gefrorenes Plasma ersetzt wird. Bei Vorliegen eines hämorrhagischen Syndroms sollte die tägliche Verabreichung von frisch gefrorenem Plasma nicht weniger als 2 Liter betragen. Bis die akuten Manifestationen der Sepsis abgeklungen sind, wird täglich eine Plasmapherese durchgeführt. Das Verschwinden der Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms und die Stabilisierung des Blutdrucks, meist bei Sepsis, sind Gründe für den Abbruch der Plasmapherese-Sitzungen. Gleichzeitig ist die Wirkung der Plasmapherese in der akuten Phase der Erkrankung fast sofort zu beobachten, Vergiftungserscheinungen nehmen ab, der Bedarf an Dopamin zur Stabilisierung des Blutdrucks nimmt ab, Muskelschmerzen lassen nach und die Atemnot nimmt ab.

Zum Team des medizinischen Personals, das einen Patienten mit Lungenpest oder septischer Form der Pest behandelt, muss ein Intensivmediziner gehören.

Siehe auch

  • Inquisitio
  • Pest (Gruppe)

Notizen

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  6. Pest – für Ärzte, Studenten, Patienten, medizinisches Portal, Abstracts, Spickzettel für Ärzte, Krankheitsbehandlung, Diagnose, Prävention
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Pestarzt im Mittelalter

Seit Hunderten von Jahren wird die Pest mit einer besonderen Krankheit in Verbindung gebracht, die Millionen Menschen das Leben kostet. Jeder kennt die zerstörerische Kraft des Erregers dieser Krankheit und ihre blitzschnelle Ausbreitung. Jeder kennt diese Krankheit; sie ist so tief im menschlichen Geist verankert, dass alles Negative im Leben mit diesem Wort in Verbindung gebracht wird.

Was ist eine Pest und woher kommt die Infektion? Warum kommt es noch in der Natur vor? Was ist der Erreger der Krankheit und wie wird sie übertragen? Welche Krankheitsformen und Symptome gibt es? Woraus besteht die Diagnose und wie erfolgt die Behandlung? Dank welcher Prävention können wir in unserer Zeit Milliarden einsparen? Menschenleben?

Was ist Pest?

Experten sagen, dass Pestepidemien nicht nur in historischen Nachschlagewerken, sondern auch in der Bibel erwähnt wurden. Auf allen Kontinenten wurden regelmäßig Krankheitsfälle gemeldet. Von größerem Interesse sind jedoch nicht Epidemien, sondern Pandemien oder Infektionsausbrüche, die sich über fast das gesamte Landesgebiet erstrecken und auch benachbarte Gebiete abdecken. In der gesamten Geschichte der Menschheit gab es drei davon.

  1. Der erste Ausbruch einer Pest oder Pandemie ereignete sich im 6. Jahrhundert in Europa und im Nahen Osten. Im Laufe ihres Bestehens hat die Infektion mehr als 100 Millionen Menschen das Leben gekostet.
  2. Der zweite Fall einer großflächigen Ausbreitung der Krankheit ereignete sich in Europa, wo sie 1348 aus Asien kam. Zu dieser Zeit starben mehr als 50 Millionen Menschen, und die Pandemie selbst ist in der Geschichte als „Pest – der Schwarze Tod“ bekannt. Es hat auch das Territorium Russlands nicht umgangen.
  3. Die dritte Pandemie wütete Ende des 19. Jahrhunderts Jahrhunderte im Osten, hauptsächlich in Indien. Der Ausbruch begann 1894 in Canton und Hongkong. Es wurden zahlreiche Todesfälle registriert. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen der örtlichen Behörden überstieg die Zahl der Todesfälle 87 Millionen.

Doch erst während der dritten Pandemie gelang es, die Toten gründlich zu untersuchen und nicht nur die Infektionsquelle, sondern auch den Krankheitsüberträger zu identifizieren. Der französische Wissenschaftler Alexandre Yersin fand heraus, dass Menschen durch kranke Nagetiere infiziert werden. Einige Jahrzehnte später wurde ein wirksamer Impfstoff gegen die Pest entwickelt, der der Menschheit jedoch nicht dabei half, die Krankheit vollständig loszuwerden.

Auch in unserer Zeit werden vereinzelte Pestfälle in Russland, Asien, den USA, Peru und Afrika registriert. Jedes Jahr entdecken Ärzte in verschiedenen Regionen mehrere Dutzend Fälle der Krankheit, und die Zahl der Todesfälle liegt zwischen einem und zehn Menschen, was als Sieg gewertet werden kann.

Wo kommt die Pest jetzt vor?

Infektionsherde unserer Zeit sind auf einer gewöhnlichen Touristenkarte nicht rot markiert. Daher ist es besser, vor einer Reise in andere Länder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren, in dem die Pest noch vorkommt.

Laut Experten ist diese Krankheit noch nicht vollständig ausgerottet. In welchen Ländern kann man die Pest bekommen?

  1. In den USA und Peru kommt es vereinzelt zu der Erkrankung.
  2. Die Pest wurde in Europa in den letzten Jahren praktisch nicht mehr registriert, aber die Krankheit hat auch Asien nicht verschont. Vor einem Besuch in China, der Mongolei, Vietnam und sogar Kasachstan ist es besser, sich impfen zu lassen.
  3. Auch auf dem Territorium Russlands ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen, da hier jedes Jahr mehrere Pestfälle registriert werden (im Altai, Tuwa, Dagestan) und es an infektionsgefährliche Länder grenzt.
  4. Afrika wird von den meisten modernen Menschen aus epidemiologischer Sicht als gefährlicher Kontinent angesehen schwere Infektionen Hier kann man krank werden. Die Pest ist keine Ausnahme; in den letzten Jahren wurden hier vereinzelte Fälle der Krankheit gemeldet.
  5. Die Infektion kommt auch auf einigen Inseln vor. So wurden beispielsweise vor zwei Jahren auf Madagaskar mehrere Dutzend Menschen von der Pest heimgesucht.

In den letzten hundert Jahren gab es keine Pestpandemie, aber die Infektion wurde nicht vollständig ausgerottet.

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass das Militär viele besonders gefährliche Infektionskrankheiten, darunter die Pest, als biologische Waffen einzusetzen versucht. Während des Zweiten Weltkriegs entwickelten Wissenschaftler in Japan einen besonderen Erregertyp. Seine Fähigkeit, Menschen zu infizieren, ist zehnmal größer als die natürlicher Krankheitserreger. Und niemand weiß, wie der Krieg hätte enden können, wenn Japan diese Waffen eingesetzt hätte.

Obwohl es in den letzten hundert Jahren keine Pestpandemien mehr gab, gelang es nicht, die Bakterien, die die Krankheit verursachen, vollständig zu eliminieren. Es gibt natürliche Pestquellen und anthropurgische, also natürliche und künstlich im Lebensprozess geschaffene.

Warum gilt die Infektion als besonders gefährlich? Pest ist eine Krankheit mit hohes Niveau Tödlichkeit. Bis zur Entwicklung des Impfstoffs, und dies geschah im Jahr 1926, sank die Sterblichkeit ab verschiedene Arten die Pestrate betrug mindestens 95 %, das heißt, nur wenige überlebten. Jetzt liegt die Sterblichkeitsrate nicht über 10 %.

Pesterreger

Der Erreger der Infektion ist Yersinia pestis (Pestbazillus), ein Bakterium der Gattung Yersinia, das zur großen Familie der Enterobakterien gehört. Um unter natürlichen Bedingungen zu überleben, musste sich dieses Bakterium lange anpassen, was zu den Besonderheiten seiner Entwicklung und Lebensaktivität führte.

  1. Wächst auf einfach verfügbaren Nährmedien.
  2. Es gibt ihn in verschiedenen Formen – von fadenförmig bis kugelförmig.
  3. Der Pestbazillus enthält in seiner Struktur mehr als 30 Arten von Antigenen, die ihm helfen, im Körper des Trägers und des Menschen zu überleben.
  4. Es ist resistent gegen Umwelteinflüsse, stirbt aber beim Kochen sofort ab.
  5. Das Pestbakterium besitzt mehrere Pathogenitätsfaktoren – Exo- und Endotoxine. Sie führen zu Schäden an Organsystemen im menschlichen Körper.
  6. Bakterien in der äußeren Umgebung können Sie mit herkömmlichen Desinfektionsmitteln bekämpfen. Auch Antibiotika wirken sich negativ auf sie aus.

Übertragungswege der Pest

Diese Krankheit betrifft nicht nur den Menschen; es gibt auch viele andere Infektionsquellen in der Natur. Die größte Gefahr geht von trägen Pestvarianten aus, bei denen das betroffene Tier überwintern und dann andere anstecken kann.

Die Pest ist eine Krankheit mit natürlichem Schwerpunkt, die neben dem Menschen auch andere Lebewesen befällt, beispielsweise Haustiere – Kamele und Katzen. Sie werden von anderen Tieren infiziert. Bisher wurden mehr als 300 Arten von Bakterienträgern identifiziert.

Unter natürlichen Bedingungen sind die natürlichen Überträger des Pesterregers:

  • Erdhörnchen;
  • Murmeltiere;
  • Rennmäuse;
  • Wühlmäuse und Ratten;
  • Meerschweinchen.

In städtischen Umgebungen sind spezielle Ratten- und Mäusearten das Reservoir für Bakterien:

  • Pasyuk;
  • graue und schwarze Ratte;
  • Alexandrovskaya und ägyptische Rattenarten.

Der Überträger der Pest sind in allen Fällen Flöhe. Die Infektion einer Person erfolgt durch den Biss dieses Arthropoden, wenn ein infizierter Floh, der kein geeignetes Tier findet, eine Person beißt. Nur ein Floh pro Lebenszyklus kann etwa 10 Menschen oder Tiere infizieren. Die Anfälligkeit des Menschen für die Krankheit ist hoch.

Wie wird die Pest übertragen?

  1. Übertragbar oder durch Bisse eines infizierten Tieres, hauptsächlich durch Flöhe. Dies ist die gebräuchlichste Methode.
  2. Kontakt, der beim Zerlegen von Kadavern kranker Haustiere infiziert wird, in der Regel handelt es sich hierbei um Kamele.
  3. Auch wenn der übertragbare Übertragungsweg der Pestbakterien im Vordergrund steht, spielt auch der Ernährungsweg eine wichtige Rolle. Eine Person infiziert sich durch den Verzehr von Lebensmitteln, die mit dem Infektionserreger kontaminiert sind.
  4. Zu den Methoden des Eindringens von Bakterien in den menschlichen Körper während der Pest gehört der aerogene Weg. Wenn eine kranke Person hustet oder niest, kann sie leicht alle Menschen in ihrer Umgebung anstecken. Daher müssen sie in einer separaten Box aufbewahrt werden.

Pathogenese der Pest und ihre Klassifizierung

Wie verhält sich der Pesterreger im menschlichen Körper? Die ersten klinischen Manifestationen der Krankheit hängen von der Art und Weise ab, wie Bakterien in den Körper eindringen. Deshalb gibt es verschiedene klinische Formen Krankheiten.

Nach dem Eindringen in den Körper dringt der Erreger über die Blutbahn in die nächstgelegenen Lymphknoten ein, wo er verbleibt und sich sicher vermehrt. Hier kommt es zur ersten lokalen Entzündung der Lymphknoten mit der Bildung einer Beule, da Blutzellen Bakterien nicht vollständig zerstören können. Eine Schädigung der Lymphknoten führt zu einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers, was zur Ausbreitung des Erregers auf alle Systeme beiträgt.

Später befällt Yersinia die Lunge. Neben einer Infektion von Lymphknoten und inneren Organen durch Pestbakterien kommt es zu einer Blutvergiftung oder Sepsis. Dies führt zu zahlreichen Komplikationen und Veränderungen an Herz, Lunge und Nieren.

Welche Arten von Pest gibt es? Ärzte unterscheiden zwei Haupttypen von Krankheiten:

  • pulmonal;
  • Beulen.

Sie gelten als die häufigste Variante der Krankheit, wenn auch bedingt, da Bakterien kein bestimmtes Organ infizieren, sondern nach und nach infizieren entzündlicher Prozess Der gesamte menschliche Körper ist beteiligt. Je nach Schweregrad wird die Erkrankung in leicht subklinisch, mittelschwer und schwer unterteilt.

Pestsymptome

Die Pest ist eine akute natürliche Herdinfektion, die durch Yersinien verursacht wird. Sie ist durch klinische Symptome wie starkes Fieber, Lymphknotenschädigung und Sepsis gekennzeichnet.

Jede Form der Krankheit beginnt mit häufige Symptome. Die Inkubationszeit der Pest beträgt mindestens 6 Tage. Die Krankheit ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet.

Die ersten Anzeichen einer Pest beim Menschen sind wie folgt:

  • Schüttelfrost und fast blitzschneller Anstieg der Körpertemperatur auf 39–40 ºC;
  • schwere Symptome Vergiftung - Kopf- und Muskelschmerzen, Schwäche;
  • Schwindel;
  • Schädigung des Nervensystems unterschiedlicher Schwere – von Benommenheit und Lethargie bis hin zu Delirium und Halluzinationen;
  • Die Bewegungskoordination des Patienten ist beeinträchtigt.

Charakteristisch ist das typische Erscheinungsbild eines Erkrankten – ein gerötetes Gesicht und eine Rötung der Bindehaut, trockene Lippen und eine Zunge, die vergrößert und mit einem dicken weißen Belag bedeckt ist.

Durch die Vergrößerung der Zunge wird die Sprache eines Pestpatienten unverständlich. Wenn die Infektion auftritt in schwere Form- Das Gesicht einer Person ist geschwollen mit einer blauen Tönung oder zyanotisch, ihr Gesicht zeigt einen Ausdruck von Leid und Entsetzen.

Symptome der Beulenpest

Der Name der Krankheit selbst leitet sich vom arabischen Wort „jumba“ ab, was Bohne oder Bubo bedeutet. Das heißt, es kann davon ausgegangen werden, dass das erste klinische Anzeichen „ schwarzer Tod„Was unsere entfernten Vorfahren beschrieben, war eine Vergrößerung der Lymphknoten, die dem Aussehen von Bohnen ähnelte.

Wie unterscheidet sich die Beulenpest von anderen Varianten der Krankheit?

  1. Das typische klinische Symptom dieser Art von Pest ist Bubo. Was ist er? - Hierbei handelt es sich um eine ausgeprägte und schmerzhafte Vergrößerung der Lymphknoten. In der Regel handelt es sich dabei um Einzelformationen, in sehr seltenen Fällen erhöht sich ihre Zahl jedoch auf zwei oder mehr. Der Pestbubo ist am häufigsten im Achsel-, Leisten- und Halsbereich lokalisiert.
  2. Bereits vor dem Auftreten des Beulens treten beim Erkrankten so starke Schmerzen auf, dass er eine Zwangshaltung des Körpers einnehmen muss, um die Beschwerden zu lindern.
  3. Ein weiteres klinisches Symptom der Beulenpest ist, dass diese Gebilde bei Berührung umso mehr Schmerzen verursachen, je kleiner sie sind.

Wie entstehen Beulen? Das ist ein langer Prozess. Alles beginnt mit Schmerzen an der Stelle der Formation. Dann vergrößern sich hier die Lymphknoten, sie werden bei Berührung schmerzhaft und mit Fasern verwachsen, und nach und nach bildet sich ein Beulen. Die Haut darüber ist gespannt, schmerzt und wird intensiv gerötet. Innerhalb von etwa 20 Tagen löst sich die Bubo auf oder kehrt ihre Entwicklung um.

Für das weitere Verschwinden des Bubo gibt es drei Möglichkeiten:

  • langfristige vollständige Resorption;
  • Öffnung;
  • Sklerose.

Unter modernen Bedingungen, mit dem richtigen Ansatz zur Behandlung der Krankheit und vor allem mit rechtzeitigem Beginn der Therapie übersteigt die Zahl der Todesfälle durch Beulenpest nicht 7–10 %.

Symptome einer Lungenpest

Die zweithäufigste Pestart ist die Lungenpest. Dies ist die schwerste Variante der Krankheitsentwicklung. Es gibt drei Hauptentwicklungsperioden der Lungenpest:

  • elementar;
  • Spitzenzeit;
  • einschläfernd oder endständig.

In jüngster Zeit hat diese Art von Pest Millionen von Menschen das Leben gekostet, denn die Sterblichkeitsrate liegt bei 99 %.

Die Symptome einer Lungenpest sind wie folgt.

Vor mehr als 100 Jahren endete die Lungenpest in fast 100 % der Fälle tödlich! Jetzt hat sich die Situation geändert, was zweifellos auf die richtige Behandlungstaktik zurückzuführen ist.

Wie andere Formen der Pest auftreten

Neben den beiden klassischen Varianten des Pestverlaufs gibt es noch weitere Krankheitsformen. In der Regel handelt es sich hierbei um eine Komplikation der Grundinfektion, manchmal treten sie aber auch unabhängig voneinander als Primärinfektion auf.

  1. Primäre septische Form. Die Symptome dieser Art von Pest unterscheiden sich geringfügig von den beiden oben beschriebenen Optionen. Die Infektion entwickelt sich und schreitet schnell voran. Die Inkubationszeit verkürzt sich und beträgt maximal zwei Tage. Hohe Temperatur, Schwäche, Delirium und Unruhe sind nicht alle Anzeichen einer Störung. Es kommt zu einer Gehirnentzündung und einem infektiös-toxischen Schock, gefolgt von Koma und Tod. Im Allgemeinen dauert die Krankheit nicht länger als drei Tage. Die Prognose dieser Art von Erkrankung ist ungünstig und eine Heilung ist nahezu ausgeschlossen.
  2. Bei der kutanen Variante der Pest wird ein milder oder milder Krankheitsverlauf beobachtet. Der Erreger gelangt über geschädigte Haut in den menschlichen Körper. An der Einschleppungsstelle des Pesterregers werden Veränderungen beobachtet – die Bildung nekrotischer Geschwüre oder die Bildung eines Furunkels oder Karbunkels (dies ist eine Entzündung der Haut und des umgebenden Gewebes um das Haar mit Bereichen von Nekrose und Eiterausfluss). Die Heilung von Geschwüren dauert lange und es bildet sich nach und nach eine Narbe. Die gleichen Veränderungen können als sekundäre Veränderungen bei der Beulen- oder Lungenpest auftreten.

Diagnose einer Pest

Die erste Stufe bei der Feststellung des Vorliegens einer Infektion ist die Epidemie. Es ist jedoch einfach, eine Diagnose zu stellen, wenn mehrere Krankheitsfälle aufgetreten sind und bei Patienten typische klinische Symptome vorliegen. Wenn die Pest in einem bestimmten Gebiet längere Zeit nicht aufgetreten ist und die Anzahl der Fälle in einzelnen Einheiten berechnet wird, ist die Diagnose schwierig.

Wenn sich eine Infektion zu entwickeln beginnt, ist die bakteriologische Methode einer der ersten Schritte zur Bestimmung der Krankheit. Bei Verdacht auf eine Pest erfolgt die Arbeit mit biologischem Material zum Nachweis des Erregers unter besonderen Bedingungen, da sich die Infektion in der Umwelt leicht und schnell ausbreitet.

Fast jedes biologische Material wird für Forschungszwecke verwendet:

  • Sputum;
  • Blut;
  • Beulen sind durchstochen;
  • Untersuchen Sie den Inhalt ulzerativer Hautläsionen.
  • Urin;
  • sich erbrechen.

Fast alles, was der Patient ausscheidet, kann für die Forschung genutzt werden. Da die Pesterkrankung beim Menschen schwerwiegend ist und der Mensch sehr anfällig für Infektionen ist, wird das Material in spezieller Kleidung entnommen und in ausgestatteten Labors auf Nährmedien kultiviert. Mit Bakterienkulturen infizierte Tiere sterben innerhalb von 3–5 Tagen. Darüber hinaus leuchten die Bakterien bei der Fluoreszenz-Antikörper-Methode.

Darüber hinaus werden serologische Methoden zur Untersuchung der Pest eingesetzt: ELISA, RNTGA.

Behandlung

Jeder Patient, bei dem der Verdacht auf eine Pest besteht, muss sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Selbst wenn sich leichte Infektionsformen entwickeln, ist die Person völlig von anderen isoliert.

In der fernen Vergangenheit bestand die einzige Methode zur Behandlung der Pest in der Kauterisierung und Behandlung der Beulen sowie deren Entfernung. Bei dem Versuch, die Infektion loszuwerden, wandten die Menschen nur symptomatische Methoden an, jedoch ohne Erfolg. Nach der Identifizierung des Erregers und der Entwicklung antibakterieller Medikamente gingen nicht nur die Patientenzahlen, sondern auch die Komplikationen zurück.

Wie wird diese Krankheit behandelt?

  1. Grundlage der Behandlung ist eine antibakterielle Therapie mit Tetracyclin-Antibiotika in angemessener Dosierung. Gleich zu Beginn der Behandlung werden maximale Tagesdosen der Medikamente verwendet, mit einer schrittweisen Reduzierung auf minimale Dosen, wenn sich die Temperatur normalisiert. Vor Beginn der Behandlung wird die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika ermittelt.
  2. Ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Pest beim Menschen ist die Entgiftung. Den Patienten werden Kochsalzlösungen injiziert.
  3. Es kommt eine symptomatische Behandlung zum Einsatz: Bei Flüssigkeitsretention kommen Diuretika zum Einsatz, es kommen hormonelle Substanzen zum Einsatz.
  4. Sie verwenden therapeutisches Anti-Pest-Serum.
  5. Neben der Hauptbehandlung wird eine unterstützende Therapie eingesetzt – Herzmedikamente, Vitamine.
  6. Zusätzlich zu antibakteriellen Medikamenten werden lokale Medikamente gegen die Pest verschrieben. Pestbeulen werden mit Antibiotika behandelt.
  7. Bei der Entwicklung einer septischen Form der Erkrankung kommt täglich die Plasmapherese zum Einsatz – ein komplexes Verfahren zur Blutreinigung eines Erkrankten.

Nach Abschluss der Behandlung, etwa 6 Tage später, wird eine Kontrollstudie biologischer Materialien durchgeführt.

Prävention der Pest

Die Erfindung antibakterieller Medikamente würde das Problem der Entstehung und Ausbreitung von Pandemien nicht lösen. Es ist einfach effektiver Weg mit einer bereits bestehenden Krankheit fertig werden und ihre gefährlichste Komplikation verhindern – den Tod.

Wie haben sie also die Pest besiegt? – schließlich können Einzelfälle pro Jahr ohne erklärte Pandemien und eine minimale Zahl an Todesfällen nach einer Infektion als Sieg gewertet werden. Eine große Rolle kommt der richtigen Krankheitsprävention zu. Und es begann, als die zweite Pandemie in Europa ausbrach.

In Venedig wurden nach der zweiten Ausbreitungswelle der Pest im 14. Jahrhundert, als nur noch ein Viertel der Bevölkerung in der Stadt blieb, erste Quarantänemaßnahmen für Ankommende eingeführt. Schiffe mit Ladung wurden 40 Tage lang im Hafen festgehalten und die Besatzung wurde überwacht, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, damit sie nicht aus anderen Ländern eindringt. Und es funktionierte, es gab keine neuen Infektionsfälle mehr, obwohl die zweite Pestpandemie bereits den größten Teil der Bevölkerung Europas heimgesucht hatte.

Wie wird heute eine Infektion verhindert?

  1. Auch wenn es in irgendeinem Land vereinzelt zu Pestfällen kommt, werden alle von dort Ankommenden sechs Tage lang isoliert und beobachtet. Wenn eine Person Anzeichen einer Krankheit aufweist, werden prophylaktische Dosen antibakterieller Medikamente verschrieben.
  2. Zur Pestprävention gehört die vollständige Isolierung von Patienten mit Verdacht auf eine Infektion. Die Menschen werden nicht nur in separaten geschlossenen Boxen untergebracht, sondern in den meisten Fällen wird auch versucht, den Teil des Krankenhauses zu isolieren, in dem sich der Patient befindet.
  3. Der staatliche sanitäre und epidemiologische Dienst spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung des Auftretens von Infektionen. Sie überwachen jährlich Pestausbrüche, nehmen Wasserproben in der Gegend und untersuchen Tiere, die ein natürliches Reservoir darstellen könnten.
  4. In Gebieten, in denen sich die Krankheit entwickelt, werden Pestüberträger vernichtet.
  5. Zu den Maßnahmen zur Pestprävention in Gebieten, in denen die Krankheit auftritt, gehört die sanitäre und Aufklärungsarbeit mit der Bevölkerung. Sie erklären, welche Verhaltensregeln für Menschen im Falle eines erneuten Infektionsausbruchs gelten und wohin sie sich als Erstes wenden sollten.

Aber selbst all dies reichte nicht aus, um die Krankheit zu besiegen, wenn nicht ein Impfstoff gegen die Pest erfunden worden wäre. Seit ihrer Entstehung ist die Zahl der Krankheitsfälle stark zurückgegangen, und seit mehr als 100 Jahren gab es keine Pandemie mehr.

Impfung

Heute soll neben dem General auch die Pest bekämpft werden vorbeugende Maßnahmen, mehr anwenden wirksame Methoden, was dazu beitrug, den „Schwarzen Tod“ für lange Zeit zu vergessen.

Im Jahr 1926 erfand der russische Biologe V.A. Khavkin den weltweit ersten Pestimpfstoff. Seit ihrer Einführung und dem Beginn der flächendeckenden Impfung in Infektionsherden gehören Pestepidemien der Vergangenheit an. Wer wird geimpft und wie? Was sind seine Vor- und Nachteile?

Heutzutage verwenden sie Lyophilisat oder Lebend-Trockenimpfstoff; dabei handelt es sich um eine Suspension lebender Bakterien, jedoch des Impfstamms. Das Medikament wird unmittelbar vor der Anwendung verdünnt. Es wird gegen den Erreger der Beulenpest sowie gegen Lungen- und septische Formen eingesetzt. Dies ist ein universeller Impfstoff. Das in einem Lösungsmittel verdünnte Arzneimittel wird auf verschiedene Arten verabreicht, die vom Grad der Verdünnung abhängen:

  • Tragen Sie es subkutan mit einer Nadel oder einer nadelfreien Methode auf.
  • kutan;
  • intradermal;
  • Sie verwenden sogar den Pestimpfstoff durch Inhalation.

Die Vorbeugung der Krankheit erfolgt bei Erwachsenen und Kindern ab dem zweiten Lebensjahr.

Indikationen und Kontraindikationen für die Impfung

Der Pestimpfstoff wird einmal verabreicht und schützt nur 6 Monate. Doch nicht jeder Mensch ist geimpft; bestimmte Bevölkerungsgruppen unterliegen der Prävention.

Heute ist diese Impfung nicht mehr als Pflichtimpfung im nationalen Impfkalender enthalten; sie wird nur nach strengen Vorgaben und nur für bestimmte Bürger durchgeführt.

Folgende Kategorien von Bürgern werden geimpft:

  • an alle, die in epidemiegefährdeten Gebieten leben, in denen die Pest auch in unserer Zeit auftritt;
  • Gesundheitspersonal, dessen berufliche Tätigkeit steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit an „Hot Spots“, also an Orten, an denen die Krankheit auftritt;
  • Impfstoffentwickler und Labormitarbeiter, die Bakterienstämmen ausgesetzt sind;
  • vorbeugende Impfung Wird an Menschen mit hohem Infektionsrisiko vergeben, die an Infektionsherden arbeiten – das sind Geologen, Mitarbeiter von Anti-Pest-Einrichtungen und Hirten.

Eine Prophylaxe mit diesem Medikament sollte nicht bei Kindern unter zwei Jahren, schwangeren und stillenden Frauen, wenn bei der Person bereits erste Pestsymptome aufgetreten sind, und bei Personen, die auf eine frühere Impfung reagiert haben, angewendet werden. Es gibt praktisch keine Reaktionen oder Komplikationen auf diesen Impfstoff. Zu den Nachteilen einer solchen Prophylaxe zählen die kurze Wirkung und die mögliche Entwicklung der Krankheit nach der Impfung, die äußerst selten vorkommt.

Kann bei geimpften Menschen die Pest auftreten? Ja, das passiert auch, wenn eine bereits erkrankte Person geimpft wird oder sich herausstellt, dass die Impfung von schlechter Qualität ist. Diese Art von Krankheit zeichnet sich durch ein langsames Fortschreiten aus träge Symptome. Die Inkubationszeit beträgt mehr als 10 Tage. Der Zustand der Patienten ist zufriedenstellend, so dass ein Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit kaum möglich ist. Die Diagnose wird durch das Auftreten eines schmerzhaften Beulens erleichtert, obwohl keine Entzündung des umgebenden Gewebes oder der Lymphknoten vorliegt. Bei verspäteter Behandlung bzw völlige Abwesenheit Die weitere Entwicklung der Krankheit entspricht voll und ganz ihrem üblichen klassischen Verlauf.

Die Pest ist derzeit kein Todesurteil, sondern nur eine weitere gefährliche Infektion, die bekämpft werden kann. Und obwohl in der jüngeren Vergangenheit alle Menschen und Gesundheitspersonal Angst vor dieser Krankheit hatten, liegt die Grundlage ihrer Behandlung heute in der Prävention. rechtzeitige Diagnose und vollständige Isolierung des Patienten.