Wie behandelt man ein Blutgerinnsel im linken Auge? Verschluss der zentralen Netzhautvene. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung

Eine Thrombose der Zentralvene der Netzhaut ist eine Verletzung der Durchgängigkeit des Gelenks, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Sehvermögens führt. Tritt häufig als Komplikation anderer Pathologien auf. Schauen wir uns die Hauptgründe an dieser Krankheit, seine Sorten, Anzeichen, Behandlungsmethoden und Vorbeugung.

Was ist das für eine Krankheit, warum ist sie gefährlich?

Venenthrombose Retina Auge entsteht aufgrund einer Verstopfung eines Blutgefäßes Blutgerinnsel. Dabei fließt das Blut zurück in die Kapillargefäße des angegebenen Augenbereichs. Dadurch steigt der Blutdruck in den Kapillaren, was zu Blutungen in die Netzhaut und zu erheblichen Schwellungen führt.

Wenn eine Thrombose nicht behandelt wird, ist die Entwicklung eines Glaukoms, einer Krankheit, die zu Sehverlust führt, unvermeidlich.

Eine Thrombose kann mit einer verminderten Sehkraft, manchmal sogar mit Blindheit, einhergehen. Der Grad der Sehbehinderung hängt davon ab, welcher Teil der Vene vom pathologischen Prozess betroffen ist.

Der Krankheitsverlauf ist am günstigsten, wenn die Seitenvene betroffen ist: In diesem Fall wird das Sehvermögen langsam wiederhergestellt. Bei einer Verstopfung der Zentralvene ist die Situation nicht so günstig, da die Sehkraft schlechter wiederhergestellt wird. Bei fortgeschrittener Pathologie kommt es nur in seltenen Fällen zu einer Wiederherstellung des Sehvermögens.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Thrombose (Verstopfung) der zentralen Netzhautvene, des unteren Astes oder des superotemporalen Astes der zentralen Netzhautvene (zentrale Netzhautvene).

Eine Blockade tritt aus folgenden Gründen auf:

  1. Arteriosklerose der Arterien. Dies führt häufig dazu, dass der Patient eine Thrombose der zentralen Netzhautarterie entwickelt. Eine solche Verletzung führt unweigerlich zu einem Venenverschluss.
  2. Arterielle Hypertonie.
  3. Diabetes mellitus vom insulinabhängigen oder nicht insulinabhängigen Typ. Besonders gefährlich sind starke Blutzuckersprünge und eine schlechte Kompensation von Diabetes mellitus.
  4. Grippe.
  5. Blutvergiftung.
  6. Ausbreitung von Infektionen durch Mundhöhle und Nebenhöhlen.
  7. Ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks im Auge (tritt als Folge eines Glaukoms und einiger anderer Krankheiten auf).
  8. Schwellung des Sehnervs.
  9. Tumore.

Zu den Faktoren, die zum Auftreten einer Netzhautvenenthrombose beitragen, gehören:

  • körperliche Inaktivität (sitzender Lebensstil);
  • Gewichtszunahme;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Störung der endokrinen Drüsen;
  • unsachgemäße Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes und anderen Krankheiten.

Diese Pathologie ist sehr gefährlich, denn wenn Sie zu spät einen Spezialisten aufsuchen, kann es zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens kommen.

Hauptsymptome der Krankheit

Diese Pathologie zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Manifestationen erst in dem Stadium sichtbar werden, in dem die Prozesse der Netzhautzerstörung ein bestimmtes Ausmaß erreichen.

Zunächst klagen die Patienten nicht über eine Verschlechterung des Sehvermögens, obwohl dies am häufigsten der Fall ist Hauptsymptom Krankheiten. Manchmal bemerken Patienten eine Verzerrung der Sichtbarkeit von Objekten, eine gewisse Verschwommenheit der Sicht. Aber wenn der Makulabereich nicht betroffen ist pathologischer Prozess Auch diese Anzeichen stören die Patienten nicht.

Der Prozess der allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens kann sehr lange dauern – von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren. Allerdings kann die Sehkraft einer Person auch über diesen langen Zeitraum relativ hoch bleiben.

Die Gefahr einer Pathologie besteht darin, dass eine Person nicht aufpasst Gefahrenzeichen verminderte Sehkraft. Schließlich stört eine oft unvollständige Thrombose den Menschen möglicherweise nicht und äußert sich möglicherweise nicht in spürbaren Sehstörungen.

Stadien der Krankheit

Eine Thrombose der Zentralvene entwickelt sich beim Menschen schleichend. Wenn die Behandlung zu spät beginnt, kann es zu einem Sehverlust kommen. Manchmal kann bei einer Routineuntersuchung eine absolute oder partielle Thrombose zufällig entdeckt werden.

Die Blockade ist nicht-ischämischer Art (in diesem Fall bleibt die Sehschärfe über 0,1). Bei einer ischämischen Thrombose kommt es zu massiven Blutungen und es werden Anzeichen einer eingeschränkten Kapillarfunktion festgestellt.

Es gibt mehrere Stadien einer Netzhautvenenthrombose:

  1. Präthrombose. In diesem Fall wird das Vorhandensein gewundener, erweiterter, pathologisch veränderter Venen mit ungleichmäßigem Durchmesser beobachtet. Manchmal wird ein Makulaödem beobachtet. Typischerweise zeigen Patienten in diesem Stadium keine Symptome. In manchen Fällen ist die Sehschärfe leicht vermindert. Sichtbare Objekte können oft neblig werden.
  2. Im Stadium des Verschlusses einer Vene oder ihrer Äste fallen häufig Blutungen unterschiedlicher Größe auf. Wenn die Zentralvene zerstört ist, sind sie in der gesamten Netzhaut vorhanden. Es gibt auch Fälle, in denen Blutungsherde nur im Bereich eines Venenzweigs auftreten. Bei der Untersuchung sind die Grenzen des Nervs meist nicht erkennbar oder unklar. Im Bereich der Makula kommt es zu einer Schwellung. Charakteristische Symptome– deutliche Abnahme der Sehschärfe, Skotom (Verlust eines Teils des Gesichtsfeldes). Oft bemerkt der Patient eine charakteristische Trübung im Gesichtsfeld.
  3. Einige Zeit nach der Thrombose entwickelt sich eine postthrombotische Retinopathie. Das Sehvermögen des Patienten kehrt sehr langsam zurück. Am unteren Rand des Auges sind Exsudate und Blutgerinnsel sichtbar. Es wird eine Vaskularisierung festgestellt, das heißt eine unnatürliche Bildung von Kapillaren (normalerweise werden sie überhaupt nicht sichtbar).

Schließlich ist auch eine rezidivierende Thrombose möglich, wenn es wiederholt zu Venenverschlüssen kommt.

Diagnosefunktionen

Die Diagnosestellung ist für einen erfahrenen Augenarzt nicht schwer. Manchmal reicht es völlig aus, eine Ophthalmoskopie des Fundus durchzuführen. Für mehr genaue Definition Angiographie wird verwendet, um das Ausmaß einer Augenschädigung zu bestimmen. Bei der Diagnostik der vorderen Augenbereiche ist besondere Sorgfalt geboten.

Die Untersuchung des Augenhintergrundes erfolgt üblicherweise mit einer Goldmann-Linse. Zusätzlich durchgeführt:

  • Blutdruckmessung;
  • Bestimmung des Blutgerinnungsgrads;
  • allgemeine klinische Untersuchungen – Urin- und Blutuntersuchungen (plus Biochemie);
  • Zusätzliche Untersuchungen werden von einem Neurologen, Endokrinologen und Kardiologen verordnet.

Allgemeine Prinzipien der Krankheitstherapie

Die Behandlung einer Netzhautthrombose sollte unmittelbar nach der Diagnose durch den Arzt beginnen. Eine medikamentöse Therapie des Venenverschlusses ist zwingend erforderlich. Dem Patienten werden Medikamente aus mehreren pharmakologischen Gruppen verschrieben:

  1. Medikamente, die den Blutdruck senken. Hierzu wird dem Patienten Nifedipin, Phenigidin (sublingual) verschrieben. Dibazol wird intravenös verabreicht, Lasix wird intramuskulär verabreicht. Die letzte Droge nicht nur senkt Blutdruck, reduziert aber auch Schwellungen, was bei Thrombosen sehr wichtig ist. Zur Reduzierung wird Timolol in das Auge geträufelt Augeninnendruck.
  2. Um den normalen Blutfluss im betroffenen Gefäß wiederherzustellen, werden Medikamente aus der Gruppe der Fibrinolytika verschrieben. Plasminogen wird ein bis zwei Wochen lang unter das Auge gespritzt. Darüber hinaus ist die Gabe direkter Antikoagulanzien (auch unter dem Auge) vorzuziehen.
  3. Zur Vorbeugung von Rückfällen der Erkrankung sind Thrombozytenaggregationshemmer indiziert. Das am häufigsten verschriebene Medikament aus dieser Gruppe ist Acetylsalicylsäure oder Plavix. Arzneimittel dieser Gruppe müssen unter Kontrolle des Blutgerinnungssystems verabreicht werden.
  4. Um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren, werden hormonelle Medikamente (in Form von Injektionen und Tabletten) verschrieben. Dexon wird unter das Auge gespritzt. Es ist möglich, dieses Medikament in Form von intravenösen Tropfern zu verwenden.
  5. Reopoliglucin und Trental werden zur Verbesserung der Blutzirkulation in den Kapillaren des Auges eingesetzt.
  6. Angioprotektoren wie Dicynon und Emoxipin werden ebenfalls verschrieben.
  7. Unter den krampflösenden Mitteln sind No-shpa und Papaverin vorzuziehen.
  8. Abschließend wird die Verwendung von Vitaminen gezeigt – Ascorbinsäure, Gruppe B.

Nach einer medikamentösen Therapie empfiehlt sich eine Laserkoagulation der Netzhaut.

Hier ist die Behandlung Volksheilmittel In den meisten Fällen ist dies nicht von Vorteil, da ein Komplex hochwirksamer Medikamente erforderlich ist, um die erforderliche therapeutische Wirkung zu erzielen.

Folgen einer Thrombose

In manchen Fällen kann es aufgrund der getroffenen Therapiemaßnahmen zu Nebenwirkungen kommen.

  • Manche Patienten vertragen bestimmte Medikamente möglicherweise sehr schlecht.
  • Bei der Verwendung von Thrombolytika ist dies der Fall hohes Risiko Entwicklung von Blutungen.
  • Als Folge der Lasertherapie kann es zu einer erneuten Schwellung der Makularegion kommen.
  • Die seltensten Komplikationen bei der Behandlung einer Venenthrombose sind Netzhautablösung und Blutungen (solche Erkrankungen drohen zur völligen Erblindung).

Die Prognose der Erkrankung ist günstig, erfordert jedoch eine frühzeitige Behandlung. In den meisten Fällen ist es möglich, eine hohe Sehschärfe und Leistungsfähigkeit aufrechtzuerhalten. In fortgeschrittenen Fällen sind die Folgen einer solchen Erkrankung oft ungünstig, der Verlauf ist jedoch im Einzelfall individuell. Gute Augen kann ohne Komplikationen aufrechterhalten werden.

Krankheitsprävention

Einer Netzhautvenenthrombose kann vorgebeugt werden. Dazu sollten Sie diese Empfehlungen befolgen:

  1. Einen gesunden Lebensstil pflegen – mit dem Rauchen und dem Trinken von Alkohol aufhören.
  2. Korrektur der Ernährung, um den Verzehr blutdrucksteigernder Lebensmittel einzuschränken.
  3. Vorbeugung geringer körperlicher Aktivität (hierfür ist es ratsam, Sport zu treiben).
  4. Es ist notwendig, Übungen zur Entwicklung des Ziliarmuskels durchzuführen.
  5. Es ist äußerst wichtig, zu bestehen regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt.
  6. Es ist notwendig, Herz-Kreislauf-Erkrankungen qualitativ und umfassend zu behandeln Gefäßsystem, Blutdruck kontrollieren.

Eine Netzhautvenenthrombose zu verhindern ist viel einfacher als sie zu behandeln. Denken Sie daran, denn die Augen sind die wichtigsten Sinnesorgane des Körpers und die Erhaltung des Sehvermögens hängt oft nur von der Person selbst ab.

Thrombose von Venen und Arterien der Netzhaut

Gefäßthrombose des Auges– ein Zustand, der durch die Bildung einer Verstopfung des zentralen Netzhautgefäßes oder seiner Äste gekennzeichnet ist. Dadurch wird die Durchblutung gestört und es kommt zu einer Stagnation. Netzhautthrombosen sind derzeit eine der Ursachen für fortschreitenden Sehverlust. In den meisten Fällen betrifft die Krankheit ältere Menschen, die Pathologie kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln.

Thrombose des Auges. Was ist das?

Thrombose der zentralen Netzhautarterieakute Störung Blutfluss durch die Netzhautarterie oder ihre Äste, was zur Entwicklung einer Ischämie führt. Dieser Zustand entwickelt sich schnell und stellt eine Gefahr für die Sehfunktion dar.

Wenn die zentrale Netzhautvene und ihre Äste verstopft sind, ist der Blutabfluss gestört. Eine Überfüllung der Blutgefäße mit überschüssigem Blut führt zu deren Überdehnung und Verformung. Die Wand wird dicker und dichter. Der Blutfluss verlangsamt sich und es bildet sich ein Blutgerinnsel im Gefäß.


Durch die Blutstagnation erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwand, was zur Bildung eines umgekehrten Blutflusses in die Kapillaren und dessen weitere Freisetzung in das das Gefäß umgebende Gewebe beiträgt. Der Augeninnendruck steigt, was zu Blutungen und Schwellungen führen kann. In mehr als 80 % der Fälle tritt die Blockade im superotemporalen Ast der zentralen Netzhautvene auf.

Netzhautvenenthrombosen werden unterteilt in:

  • ischämisch – es liegt eine erhebliche Durchblutungsstörung vor, die Sehfunktion ist beeinträchtigt, es treten Blutungen auf der Netzhaut auf, das Gewebe ist geschwollen, eine sofortige Behandlung ist erforderlich;
  • Nicht-ischämisch – die Netzhautschädigung ist weniger ausgeprägt, die Sehschärfe ist verringert oder bleibt auf dem gleichen Niveau.

Gründe für die Entwicklung

Eine Thrombose des Auges entwickelt sich selten als eigenständige Erkrankung. Häufiger ist es eine Folge der Entwicklung einer begleitenden Pathologie. Zu den Hauptgründen für die Entstehung der Krankheit gehören:

  • Arteriosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • systemische Vaskulitis;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Hypertonie;
  • Thyreotoxikose;
  • infektiöse Prozesse in der Mundhöhle und den Nebenhöhlen;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • intraokulare Neoplasien.

Besonders häufig kommt es zu einer Thrombose der Zentralvene bei plötzlichen Veränderungen der Glukosekonzentration sowie bei Veränderungen des Blutdrucks. Darüber hinaus können wir Faktoren identifizieren, deren Vorhandensein eine Prädisposition für Pathologien schafft:

  • Übergewicht;
  • Alter;
  • endokrine Erkrankungen, Einnahme von Hormonpräparaten;
  • inaktiver Lebensstil.

Entwicklungsstadien

Die Thrombose der Zentralvene und ihrer Äste durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Stadien:

  • Stadium 1 (Präthrombose): Es beginnen stagnierende Prozesse, die Venen werden dunkel, erweitern sich, es bilden sich arteriovenöse Kreuzungen und Tortuosität, es wird eine Verlangsamung des Blutflusses festgestellt, es treten kleine Blutungen auf und die Sicht wird periodisch verschwommen;
  • Stadium 2 (Thrombose): Die Gefäßwände sind angespannt, es bilden sich ausgedehnte Blutungen in der Netzhaut, im Glaskörper, die Durchlässigkeit ist erhöht, entlang der Vene ist eine Schwellung festzustellen, es bildet sich eine Thrombose, der Patient klagt über verschwommenes Sehen, Verlust des Sichtfeldes in die betroffenen Gebiete;
  • Stadium 3 (postthrombotische Retinopathie): tritt 1-2 Monate nach der Thrombose auf, die Blutungen verschwinden, die Atrophie beginnt und degenerative Veränderungen In der Netzhaut wird das Sehvermögen wiederhergestellt, jedoch nicht Einstiegsniveau, neue Gefäße wachsen, und auch dort, wo sie nicht sein sollten, entsteht dadurch erhöhtes Risiko wiederkehrende Netzhautvenenthrombose.

Im Frühstadium der Erkrankung bemerken die meisten Patienten keine nennenswerte Beeinträchtigung der Sehfunktion. In seltenen Fällen kann es zu verschwommenem Sehen und einer leichten Verschlechterung der Sehschärfe kommen. Die größte Schwere der Symptome wird morgens nach dem Aufwachen beobachtet. Dies liegt daran, dass sich im Schlaf alle stagnierenden Prozesse verstärken. Intensive Symptome beginnen, wenn mehr als 70 % des Gefäßlumens verstopft sind.

Die Symptome werden durch die Lage des Thrombus und den Grad der Gefäßstenose bestimmt. Bei einem Verschluss der Zentralvene sind mindestens 75 % der Netzhaut geschädigt. Es kommt zu mehreren Blutungen, das Sehvermögen verschlechtert sich und die Farbwahrnehmung ist beeinträchtigt. Wenn ein Zweig der Zentralvene verstopft ist, kommt es zu einer langsamen Funktionsstörung; oft lösen solche Veränderungen beim Patienten keine Beunruhigung aus. Im Gesichtsfeld erscheinen verschwommene dunkle Flecken, die Sicht ist verschwommen. Schwere Symptome sind durch einen vollständigen Verschluss der Zentralvene gekennzeichnet; in diesem Zustand ist das Gefäßlumen zu mindestens 95 % blockiert, was jedoch selten vorkommt.

Diagnose

Bei den geringsten Anzeichen einer Thrombose sollte schnellstmöglich ein Augenarzt aufgesucht werden. Bei einem vollständigen Verschluss der Zentralvene sollte innerhalb einer Stunde Hilfe geleistet werden. Wird in dieser Zeit die Durchblutung wiederhergestellt, kann eine Sehbeeinträchtigung vermieden werden.

Um diesen Zustand zu diagnostizieren, klärt der Arzt die Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten ab und führt eine Untersuchung durch. Auch verwendet instrumentelle Methoden Forschung:

  • Visometrie – Prüfung der Sehschärfe anhand eines Tisches oder Zählen der Fingerzahl;
  • Perimetrie – Bestimmung von Skotomen im Sichtfeld;
  • Biomikroskopie – Erkennung von Trübungen im Glaskörper;
  • Die Ophthalmoskopie ist eine Studie, mit der Sie den Zustand des Augenhintergrunds beurteilen und das Vorhandensein von Blutungen feststellen können. Im Falle einer Thrombose wird ein charakteristisches Bild einer „zerkleinerten Tomate“ sichtbar.
  • Fluoreszenzangiographie (FA) – eine Untersuchung der Netzhautgefäße, die es ermöglicht, den Grad der Thrombose, die Größe des betroffenen Bereichs und den Zustand der Gefäße zu bestimmen;
  • Die Netzhauttomographie zeigt das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Gefäß an, ermöglicht die Diagnose einer Netzhautablösung, die Erkennung von Blutungen in der Netzhaut und entzündlichen Prozessen.

Zu den Labortests gehören allgemeine und biochemische Analyse Blut. Bei allen Patienten wird zusätzlich eine Elektrokardiographie durchgeführt und der Blutdruck verändert.

Therapeutische Maßnahmen werden in mehreren Schritten durchgeführt:

  • Wiederherstellung der Blutzirkulation;
  • Verringerung der Netzhautschwellung;
  • Beseitigung von Blutungen in einem kleinen Bereich;
  • Wiederherstellung der Mikrozirkulation.

Konservative Therapie

Wenn eine Netzhautthrombose diagnostiziert wird Anfangsstadien, medikamentöse Therapie hat eine gute Wirkung:

  • Fibrinolytika (Fibrinolysin) lösen thrombotische Massen auf und werden mit einer Spritze parabulbar (unter dem Augapfel) verabreicht, ihre Anwendung kann jedoch spätestens 2 Stunden nach Auftreten der Symptome erfolgen;
  • Hormone (Dexamethason) reduzieren Schwellungen, Entzündungen und Schmerzsyndrom, werden in den Bereich um das Auge injiziert;
  • Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin) werden verwendet, um wiederkehrende Thrombosen zu verhindern;
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin) reduzieren die Blutgerinnung;
  • Angioprotektoren (Emoxipin) stellen die Struktur und Funktion der Blutgefäße wieder her;
  • blutdrucksenkende Medikamente (Nefidipin) senken den Blutdruck;
  • Vitaminkomplexe.

In der akuten Phase der Thrombose der Zentralvene des Auges erfolgt die Behandlung in einem Augenkrankenhaus, dann in einer Klinik unter ärztlicher Aufsicht.

Die Behandlung einer Blockade der zentralen Netzhautarterie muss in den ersten Stunden der Entwicklung der Pathologie beginnen, da sonst eine Wiederherstellung des Sehvermögens unmöglich ist. Notfallversorgung besteht aus einer Massage des Augapfels, die zur Wiederherstellung der Durchblutung beiträgt. Wird verwendet, um den Augeninnendruck zu senken Augentropfen und Diuretika.

Chirurgische Behandlung

Nach einer konservativen Therapie wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt – Kauterisation. Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, das Blutgerinnsel zu zerstören und die normale Blutzirkulation wiederherzustellen. Diese Operation wird ambulant durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Der Eingriff ist schmerzlos und wird unter durchgeführt Lokalanästhesie und ist hochwirksam. Es gibt jedoch Kontraindikationen:

  • Katarakt;
  • Netzhautablösung;
  • Blutungen im Fundus;
  • geringe Transparenz der Augenmedien.

Nach der Operation muss der Patient seine körperliche Aktivität einschränken, plötzliche Bewegungen vermeiden, eine Sonnenbrille tragen und den Blutdruck überwachen. Fernsehen und Arbeiten am Computer sind verboten.

Komplikationen und Prognose

Eine ischämische Thrombose der Zentralvene kann durch ein neovaskuläres Glaukom, wiederkehrende Glaskörperblutungen, eine Netzhautablösung durch Traktion und eine anhaltende Abnahme der Sehschärfe kompliziert werden. Die nicht-ischämische Form der Pathologie hat in den meisten Fällen eine günstige Prognose: Der Zustand bessert sich allmählich und das Sehvermögen wird wiederhergestellt. Nach der Genesung besteht jedoch immer noch die Gefahr eines Rückfalls, daher sollten Personen, die eine Netzhautvenenthrombose hatten, 6 Monate lang von einem Augenarzt beobachtet werden. Sie müssen sich regelmäßig einer Untersuchung unterziehen.

Bei einer retinalen Thromboembolie hängt die Prognose vom rechtzeitigen Beginn der Behandlung ab. Das Sehvermögen wird 2-3 Monate nach der Behandlung wiederhergestellt, die Schwellung nimmt ab und die Blutungen verschwinden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt oder Empfehlungen nicht befolgt werden, können Komplikationen auftreten:

  • sekundäres Glaukom;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • Hämophthalmus;
  • degenerative Prozesse in der Netzhaut;
  • wiederkehrende Blutungen;
  • Optikusneuropathie

Verhütung

Eine zentrale Netzhautvenenthrombose kann verhindert werden. Dazu müssen Sie Ihren Gesundheitszustand überwachen und sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen. Reduziert das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, indem der pathogenetische Faktor eliminiert wird:

  • bei Bluthochdruck sollten Sie Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks einnehmen;
  • bei Diabetes mellitus Kontrollieren Sie den Glukosespiegel: Halten Sie eine Diät ein, normalisieren Sie das Gewicht und nehmen Sie die empfohlenen endokrinen Medikamente ein.
  • Bei Vorliegen einer Retinopathie sollten Patienten alle 6 Monate einen Augenarzt aufsuchen;
  • endokrinologische Erkrankungen, insbesondere Pathologien der Schilddrüse, müssen ebenfalls korrigiert werden; Frauen sollten bedenken, dass orale Kontrazeptiva das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen – Sie sollten sich nicht davon mitreißen lassen;
  • Menschen, die an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, sollten täglich Antikoagulanzien einnehmen, zum Beispiel Aspirin.

Derzeit entwickelt große Zahl Spezielle Übungen, die nicht nur einer Verschlechterung des Augenzustands vorbeugen, sondern auch die Sehschärfe erhöhen.

Augentraining:

  • Öffnen und schließen Sie Ihre Augen fünfmal scharf, schauen Sie abwechselnd nach links und rechts, dann nach oben und unten;
  • 2 Minuten lang schnell blinzeln;
  • Drücken Sie einige Sekunden lang leicht auf das geschlossene Augenlid und wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal.


Neben der Durchführung der Übungen ist es wichtig gesundes Bild Leben. Mäßige körperliche Aktivität und der Abbau von Stress sind für die Gesundheit des Körpers, einschließlich der Augen, notwendig. Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Thromboseprophylaxe jeglicher Art. Gute Wirkung Vorteile durch den Verzehr von Blaubeeren: Dies können frische Beeren, gefrorene oder pharmazeutische Präparate sein.

Patienten mit prädisponierenden Faktoren sollten verstehen, dass eine Augenthrombose irreversible Folgen haben kann, die weder durch Medikamente noch durch Operationen beseitigt werden können. Deshalb ist es notwendig, Blutgerinnseln ständig vorzubeugen, einen gesunden Lebensstil zu führen und bei den ersten Krankheitssymptomen einen Arzt aufzusuchen.

Thrombose der Netzhautarterie. Wie Sie Ihr Augenlicht nicht verlieren

Netzhautthrombose – Methoden zur Diagnose und Kontrolle

Leider berichten Augenärzte heutzutage häufig über eine Netzhautthrombose. Darüber hinaus dieses Phänomen In den letzten 5 Jahren sind die Menschen deutlich jünger geworden – nicht nur bei älteren Menschen sind die Blutgefäße der Augen in einem „beklagenswerten“ Zustand. Vor allem Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck sowie Menschen mit Glaukom (erhöhter Augeninnendruck) sollten sich vor dieser Erkrankung fürchten.

Ursachen

Eine Netzhautgefäßthrombose ist immer eine Folge einer langjährigen Erkrankung chronische Pathologie Augen und/oder systemische Therapieerkrankungen.

Risikofaktoren und Vorläufererkrankungen einer Netzhautthrombose:

  • Arteriosklerose . Ablagerung „schädlicher“ Lipide in innere Hülle(Intima) der Blutgefäße führt zu einer Schädigung der Gefäßwände. Als Reaktion darauf kommt es zu einer Entzündung, die zur Wanderung von Gerinnungsfaktoren an die Schadensstelle und zu einer verstärkten Thrombusbildung führt.
  • Diabetes mellitus. Diese Krankheit verschlimmert nicht nur den Verlauf der Arteriosklerose, sondern trägt auch zur Brüchigkeit und pathologischen Gewundenheit der Blutgefäße bei. Es gibt sogar den Begriff „diabetische Retinopathie“ – pathologische Veränderungen in den Gefäßen der Netzhaut als Folge einer Schädigung durch strukturell veränderte glykosylierte (gesättigte Zucker) Proteine.
  • Arterielle Hypertonie . Menschen mit Hochdruck Besonders zu befürchten ist eine Netzhautgefäßthrombose. Durch Bluthochdruck geschädigt die kleinsten Gefäße, die Blutversorgung wird gestört und die Bildung von Blutgerinnseln beschleunigt.
  • Vaskulitis - Mit Lateinische Sprache Der Begriff bedeutet wörtlich übersetzt „Entzündung der Blutgefäße“. Erscheint als allergische Reaktion oder als Folge von Bindegewebs- und Bluterkrankungen (hämorrhagische Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.).
  • Vorstehende Augen aufgrund einer langfristigen und anhaltenden Thyreotoxikose . Überschüssige Schilddrüsenhormone wirken sich auf das periorbitale Gewebe aus – es beginnt zu wachsen. Der Augapfel „ragt“ buchstäblich nach außen. Die Gefäße können damit nicht mithalten – sie platzen und thrombosieren.
  • Tumore . Sie können sowohl aus Augengewebe wachsen als auch aus anderen Organen metastasieren. Manchmal verstopft ein Tumorstück, das in das Gefäß gelangt, dessen Lumen. Lesen Sie mehr über Neubildungen der Augenlider und des Augapfels →

Stadien und Arten der Netzhautthrombose

Es gibt zwei Arten von zentralen Netzhautvenenthrombosen (CRVT):

  • Thrombose der Zentralvene, wissenschaftlich - zentraler Verschluss;
  • Thrombose eines oder mehrerer Äste der Zentralvene – peripherer Verschluss.

Diese Aufteilung ist notwendig, um folgende Parameter auszuwerten:

  • Schadensbereich . Bei Thrombose der Zentralvene ist beschädigt am meisten Netzhaut, und wenn sich in einer kleinen Vene ein Blutgerinnsel befindet, ist möglicherweise nur ein kleiner Bereich betroffen.
  • Schwerkraft mögliche Konsequenzen und Dringlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes . Eine Zentralvenenthrombose ist aufgrund des erheblichen Sehverlusts gefährlich und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Thrombose der peripheren Netzhautvenen mit frühe Diagnose und ein kleiner betroffener Bereich kann sogar ambulant behandelt werden.
  • Umfang der augenärztlichen Betreuung . Die Behandlung eines zentralen Verschlusses erfolgt schneller und umfassender als die eines peripheren Verschlusses.

Stadien des thrombotischen Prozesses in der Netzhaut

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in mehreren Stadien:

  1. Präthrombose . Es ist durch Erweiterung und Windung der Venen sowie punktuelle Blutungen gekennzeichnet. In diesem Stadium klinische Manifestationen Noch nicht, aber es kann zu periodischen Unschärfen vor den Augen kommen.
  2. Direkte Thrombose . Im Fundus sind zahlreiche linienförmige Blutungen, eine Schwellung der Makula auf der Netzhaut, die für die Farbwahrnehmung verantwortlich ist, und unklare Grenzen des Sehnervenkopfes sichtbar. Es kommt zu einer starken Abnahme der Sehschärfe und einem anhaltenden „Schleier“ vor den Augen.
  3. Postthrombotische Veränderungen . Im Fundus sind immer wieder Spuren aufgetretener Blutungen sichtbar gebildete Gefäße mit dünnen Wänden. Die Sehschärfe erholt sich langsam.

Klinische Symptome und Diagnose einer Netzhautthrombose

Die Symptome hängen weitgehend von der Lage des Blutgerinnsels und dem Grad der Gefäßverengung (Verschluss) ab.

Bei einer Thrombose der Zentralvene der Netzhaut sind mindestens drei Viertel der Netzhaut geschädigt: Es kommt zu großen Mehrfachblutungen, einer raschen Verschlechterung des Sehvermögens und einer Verzerrung der Farbwahrnehmung.

Kommt es zu einer Thrombose eines Astes der zentralen Netzhautvene (einem kleinen verzweigten Gefäß), nimmt die Sehschärfe langsam ab und wird oft nicht als besorgniserregendes Symptom gewertet. Im Sichtfeld können verschwommene schwarze Flecken oder ein „Nebel“ auftreten.

Ein vollständiger Verschluss (Blockierung des Venenlumens um 95 % oder mehr) hat eine ausgeprägte Wirkung klinische Symptome. Zum Glück ist es selten. Eine teilweise Okklusion ist möglicherweise nicht deutlich sichtbar. Die Manifestation von Thrombosezeichen beginnt, wenn sich das Gefäßlumen um 70 Prozent oder mehr verengt.

Eine Thrombose der zentralen Netzhautarterie ist immer ein dringender (Notfall-)Zustand, der sofortige qualifizierte Hilfe erfordert! Wenn bei einem Venenverschluss eine Chance besteht, das Sehvermögen zu erhalten, dann droht bei einem Verschluss CSA völlige Blindheit.

Diagnose

Ein 100 % spezifisches Zeichen für thrombotische Veränderungen der Netzhaut bei der Augenhintergrunduntersuchung mit der Lupe ist das Erscheinen einer „zerdrückten Tomate“.

Außerdem wird bei der Visometrie eine verminderte Sehschärfe diagnostiziert – eine Person kann Buchstabenzeilen nicht sehen und stellt fest, dass sie begonnen hat, schlechter zu sehen als am Tag zuvor.

Eine Angiographie mit fluoreszierendem Kontrastmittel hilft bei der Bestimmung endgültige Diagnose und zeigt genau die Position des Thrombus an.

Die Behandlung erfolgt in 4 Stufen:

  1. Wiederherstellung des Blutflusses in einem thrombotischen Gefäß.
  2. Reduzierung von Netzhautödemen.
  3. Auflösung und Beseitigung gebildeter Blutungen (sofern diese kleinflächig sind).
  4. Verbesserung der Mikrozirkulation in der Netzhaut.

Therapiemethoden

Zur Behandlung einer Netzhautthrombose wird ein integrierter Ansatz verwendet:

  • Das Gerinnsel kann durch Fibrinolysin oder Plasminogen aufgelöst werden. Sie werden mit einer Spritze unter das Auge verabreicht. Einziger Vorbehalt: Ab dem Einsetzen der klinischen Manifestationen einer Thrombose sollten nicht mehr als 2 Stunden vergehen.
  • Heparin in Form von Injektionen, Warfarin oder Clopidogrel werden eingesetzt, um eine weitere Thrombusbildung zu verhindern und die Blutgerinnung in kleinen Gefäßen zu reduzieren.
  • Trental ist in der Lage, die Durchblutung zu verbessern und die Wände der Blutgefäße vor Hypoxie zu schützen. Es wird zweimal täglich intravenös verabreicht.
  • Netzhautödeme werden durch Injektion von Glukokortikosteroidlösungen (Prednisolon, Hydrocortison) in das Gewebe um das Auge behandelt. Bei starken Augenschmerzen werden entzündungshemmende Medikamente intravenös verschrieben.

Traditionelle Therapie

Neben der herkömmlichen Therapie gibt es viele Heilmittel traditionelle Medizin. Sie gelten aber nur mit zu präventiven Zwecken. Um die Elastizität der Gefäßwände zu erhalten, eignen sich Brennnesselsud, Salbei-Tinktur, Minze in allen Sorten (Tinktur, Tee, Saft). Waldhonig hilft, die Sehkraft zu verbessern.

Tropfen aus frisch gepresstem Klee- oder Kornblumensaft eignen sich hervorragend zur Vorbeugung von Augenkrankheiten. Nehmen Sie 1 Esslöffel gehackte Kräuter pro Glas kochendes Wasser. Die Mischung wird 2 Tage lang infundiert und dann filtriert. Sie müssen mindestens viermal täglich zwei Tropfen in jedes Auge geben.

Naturheilmittel sind natürlich gut, aber keine Nothilfe. Sie können die Entwicklungsgeschwindigkeit verlangsamen pathologische Veränderungen. Bei Komplikationen oder schwerwiegender Vernachlässigung des Prozesses können jedoch nur traditionelle, wissenschaftlich erprobte Methoden retten.

Da es bei einem Blutgerinnsel in der Netzhaut zu Komplikationen im Minimum zu Sehstörungen und im Maximum zu Sehnervschwund und völliger Blindheit kommen kann, ist es wichtig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und qualifizierte Hilfe zu leisten. Aber es ist einfacher, negative Folgen zu verhindern.

Präventionsmaßnahmen

Eine Netzhautthrombose kann tatsächlich verhindert werden. Sie müssen sich lediglich jährlichen Untersuchungen unterziehen und die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Methoden zur Vorbeugung einer Netzhautvenenthrombose hängen vom Vorliegen eines bestimmten Risikofaktors und einer begleitenden Pathologie ab.

  • Bei Bluthochdruck sind Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks erforderlich. Es gibt viele davon; für jeden Patienten wird eine individuelle Kombination ausgewählt. Über die Wirkung bestimmter Medikamente sollten Sie einen Kardiologen konsultieren.
  • Bei allen Arten von Diabetes mellitus besteht die Hauptaufgabe darin, eine konstante Leistung zu erreichen normales Niveau Blutzucker. Dies kann durch eine ausreichende Ernährung erreicht werden körperliche Aktivität und sorgfältig ausgewählt Medikamente. Bei Typ-1-Diabetes müssen Sie die Insulindosis festlegen, bei Typ-2-Diabetes die Art und Häufigkeit der Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten.
  • Alle Augenkrankheiten erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Auf keinen Fall sollte das Glaukom fortgeschritten sein. Es droht nicht nur eine Thrombose der Blutgefäße des Auges, sondern führt auch dazu völlige Abwesenheit seitliches Sehen. Menschen mit verschiedenen Arten von Retinopathie (Diabetiker oder Hypertoniker) müssen alle sechs Monate von einem Augenarzt untersucht werden.
  • Korrektur des Hormonspiegels. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse sind Medikamente erforderlich, die den Thyroxinspiegel senken. Frauen wird nicht empfohlen, sich mitreißen zu lassen orale Kontrazeptiva- Sie erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Verhinderung einer erhöhten Aggregation („Zusammenkleben“) von Blutplättchen – nehmen Sie täglich Aspirin (ThromboASS oder Plavix) ein, 1 Tablette pro Tag. Dies ist insbesondere für Menschen notwendig, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

Das Sehen ist ein besonderes Sinnesorgan, ohne das ein Mensch die Fähigkeit zur Selbstfürsorge und zur Normalität verliert soziales Leben. Patienten mit Augenerkrankungen sollten verstehen, dass eine Thrombose der Blutgefäße der Augen zu irreversiblen Veränderungen führt. Keine Operation wird die dadurch Verstorbenen zurückholen oder „wiederbeleben“ können Sauerstoffmangel Netzhautneuronen. Es ist besser, jetzt mit der Vorbeugung einer Netzhautthrombose zu beginnen.

Die Thrombose der zentralen Netzhautvene mit der Entwicklung einer postthrombotischen Retinopathie ist die zweithäufigste mikrovaskuläre Erkrankung. Häufiger kommt es lediglich zu Veränderungen der Netzhautgefäße. Eine postthrombotische Retinopathie kann in fast jedem Alter auftreten (häufiger jedoch nach dem 50. Lebensjahr). Der Schweregrad des Sehverlusts variiert von asymptomatisch bis hin zu erheblicher Sehbehinderung.

Die postthrombotische Retinopathie ist die häufigste Ursache für eine schwere einseitige Sehbehinderung. Der Sehverlust tritt normalerweise als Folge der Entwicklung eines Makulaödems auf. Ein Netzhautvenenverschluss kann entweder die zentrale Netzhautvene oder einen der Zweige der zentralen Netzhautvene betreffen.

Thrombose der zentralen Netzhautvene. Pathogenese

Der Verschluss einer Netzhautvene ist hauptsächlich auf die Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen des Gefäßes zurückzuführen, aber auch eine systemische Vaskulitis oder eine äußere Kompression der Venenwand durch ein arterielles Gefäß kann die Ursache sein. Es wird angenommen, dass eine Verdickung der Arteriolenwand zu einer Kompression der Venole führt, was letztendlich zu einem Verschluss führt.

Blut kommt heraus Gefäßbett In Kombination mit Hypoxie kommt es zu einer weiteren Störung der Durchlässigkeit der Wand des Venengefäßes, was zu einer zunehmenden Blutstagnation führt, was zur Bildung von „ Teufelskreis». Ischämischer Schaden Die Netzhaut stimuliert die Produktion des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF), der zum Wachstum neu gebildeter Gefäße entlang der Oberfläche der Netzhaut führt. Eine postthrombotische Retinopathie kann sich durch Blutungen in die Augenhöhle, die Bildung eines Makulaödems und die Entwicklung eines neovaskulären Glaukoms äußern. Faktoren, die zur Entwicklung einer postthrombotischen Retinopathie beitragen:

  • Alter
  • Somatische Erkrankungen (hypertensive Herzkrankheit, erhöhte Blutfettwerte, Diabetes)
  • Hoher Druck im Auge
  • System entzündliche Erkrankungen(z. B. Sarkoidose, Behcet-Syndrom)
  • Verletzung des Blutkoagulogramms

Eine Thrombose der Netzhautastvene kommt viel häufiger vor als eine Thrombose der zentralen Netzhautvene. Je nachdem, wo sich der Thrombus befindet: Zentralvene, Makulaast oder peripherer Ast der zentralen Netzhautvene, ist die Prognose der Erkrankung unterschiedlich.

Postthrombotische Retinopathie. Symptome und Beschwerden

Die Symptome einer Netzhautvenenthrombose hängen vom Bereich der Läsion und dem Vorhandensein eines kollateralen Blutflusses (d. h. zusätzlicher kleiner Äste) ab Blutgefäße, durch die Blut fließen könnte). Die häufigsten Erscheinungsformen eines Netzhautvenenverschlusses sind: einseitiges, schmerzloses verschwommenes Sehen, verminderte Sehschärfe, Verzerrung von Objekten (Metamorphopsie), Defekte peripheres Sehen. Symptome können jederzeit auftreten, treten jedoch häufig nachts auf und werden vom Betroffenen erst beim Aufwachen bemerkt. Die Sehschärfe hängt vom Grad der Beteiligung der Makula am pathologischen Prozess ab. Der Augenhintergrund sieht aus wie eine „zerdrückte Tomate“; mehrere streifenförmige Blutungen in Kombination mit einem Netzhautödem ergeben dieses Bild.

Thrombose der zentralen Netzhautvene. Diagnose

Bei der Diagnose einer zentralen Netzhautvenenthrombose kommt es vor allem auf die Erhebung der Beschwerden, die Anamnese und die Spaltlampenuntersuchung des Patientenauges an. Eine augenärztliche Untersuchung kann nicht nur das Vorliegen eines Netzhautvenenverschlusses aufdecken, sondern auch Komplikationen dieser Erkrankung erkennen.

Nach einer Routineuntersuchung durch einen Augenarzt ist es jedoch äußerst wichtig, das Vorhandensein und die Schwere eines Makulaödems sowie die Art des Verschlusses der zentralen Netzhautvene (ischämisch oder nicht-ischämisch) zu bestimmen. Eine ischämische Thrombose der zentralen Netzhautvene bzw. Thrombose des Astes der zentralen Netzhautvene ist durch eine deutlich schlechtere Prognose hinsichtlich der Sehfunktionen, eine längere und vielfältigere Behandlung sowie das Vorliegen von gekennzeichnet sekundäre Komplikationen von anderen Strukturen des Auges.

Um den Schweregrad und das Vorliegen eines Makulaödems zu bestimmen, wird die Technik der retinalen optischen Kohärenztomographie (OCT) eingesetzt. Die optische Kohärenztomographie der Netzhaut basiert auf dem Prinzip des schichtweisen Scannens der hinteren Strukturen des Auges, wodurch Sie die Höhe des Makulaödems genau berechnen und die Flüssigkeitsresorption nach der Behandlung oder in den Intervallen zwischen den Eingriffen überwachen können.

Die zweite diagnostische und äußerst wichtige Untersuchung ist die Fluoreszenzangiographie der Netzhaut. Die Fluoreszenzangiographie der Netzhaut basiert auf intravenöse Verabreichung ein jodhaltiges Kontrastmittel, das die Gefäße in der Netzhaut färbt. Der Bereich der gestörten Blutversorgung ist das Kriterium für die Bestimmung der Art der Thrombose (ischämischer Typ oder nicht-ischämischer Typ). Alle Untersuchungen werden ambulant mit erweiterter Pupille durchgeführt.

Verschluss einer Netzhautvene. Differentialdiagnose

  • Diabetische Retinopathie.
  • Andere Erkrankungen, die zu einem plötzlichen einseitigen Sehverlust führen, zum Beispiel: Netzhautablösung, Netzhautarterienverschluss
  • Altersbedingte Makuladegeneration
  • Vordere ischämische Neurooptopathie

Thrombose der zentralen Netzhautvene. Behandlung

Die Behandlung einer postthrombotischen Retinopathie sollte so früh wie möglich beginnen. Der Erfolg der Therapie hängt von der Fläche und dem Grad des Verschlusses sowie von der Art der Thrombose (ischämisch oder nicht-ischämisch) und dem Vorliegen sekundärer Komplikationen ab.

Die Erstversorgung eines Patienten mit zentraler Netzhautvenenthrombose erfolgt in Form einer konservativen Behandlung. Diese Therapie umfasst parabulbäre Injektionen von Medikamenten, die die Blutgefäße erweitern, Schwellungen lindern und Blutgerinnsel verdünnen. Ziel dieser Therapie ist es, den Bereich der Netzhautschädigung zu verkleinern und die Schwere ischämischer Veränderungen in der Netzhaut zu verringern. Bei rechtzeitiger Behandlung kann die Durchblutung vollständig wiederhergestellt werden, Blutungen verschwinden und das Sehvermögen normalisiert sich.

Wenn die Behandlung jedoch nicht rechtzeitig durchgeführt wird oder der Bereich der Schädigung des Venenbetts großflächig ist, bilden sich Ödeme im Makulabereich. Makulaödeme aufgrund einer Thrombose der zentralen Netzhautvene sind zystischer Natur. Ein Makulaödem führt zum Absterben von Zellen (Photorezeptoren) in der Netzhaut. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, dafür zu sorgen, dass Flüssigkeit so schnell wie möglich aus den Netzhautschichten freigesetzt wird.

Zunächst wird eine Thrombose der Zentralvene der Netzhaut durch intravitreale Injektion (in die Glaskörperhöhle) von Kortikosteroid-Medikamenten (Kenalog) und Angiogenese-Inhibitoren (Lucentis oder Avastin) behandelt. Nach der intravitrealen Verabreichung wird die Flüssigkeit absorbiert, was eine Verbesserung sowohl der Anatomie der Netzhaut als auch ihrer Funktionen ermöglicht. In einigen klinische Fälle Mit der Laserkoagulation der parazentralen Netzhautzone (panretinale Laserkoagulation der Netzhaut) können ähnliche Ergebnisse erzielt werden.

Komplikationen einer zentralen Netzhautvenenthrombose

Die Hauptursache für die Entwicklung sekundärer Komplikationen, also einer postthrombotischen Retinopathie, ist eine chronische Ischämie des hinteren Augenpols. Solche Veränderungen sind eher typisch für eine Thrombose der gesamten zentralen Netzhautvene vom ischämischen Typ. In 10 % der Fälle tritt eine ischämische postthrombotische Retinopathie auf.

Bei einer postthrombotischen Retinopathie kommt es zum Wachstum pathologischer neuer Gefäße entlang der Netzhautoberfläche. Ihr Wachstum ist mit der Produktion von Gefäßwachstumsfaktoren als Reaktion auf eine unzureichende Blutversorgung verbunden.

Am meisten häufige Komplikationen Sind:

  • Neovaskuläres sekundäres Glaukom
  • Hämophthalmus
  • Optikusatrophie
  • Wiederkehrendes Makulaödem
  • Epiretinale Fibrose
  • Optikusatrophie

Behandlung von Komplikationen. Postthrombotische Retinopathie

Die Behandlung der postthrombotischen Retinopathie wird in zwei Hauptrichtungen abzielen: Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Kompensation bestehender Veränderungen. Beispielsweise wird nach einer Fluoreszenzangiographie die ischämische Natur des Verschlusses festgestellt, in solchen Fällen ist es notwendig, prophylaktisch eine panretinale Laserkoagulation der Netzhaut durchzuführen. Oder im Falle einer verminderten Sehkraft aufgrund eines sekundären neovaskulären Glaukoms besteht das Ziel der Behandlung darin, den Druck im Augeninneren auszugleichen.

Alle 3 Monate muss eine Fundusuntersuchung mit kontrollierter optischer Kohärenztomographie der Netzhaut durchgeführt werden. Diese Vielfalt wird durch die Kontrolle über das Fehlen neu gebildeter Gefäße am hinteren und vorderen Pol des Auges bestimmt. Wenn die ersten Anzeichen einer Neovaskularisation auftreten, ist eine panretinale Laserkoagulation der Netzhaut und eine intravitreale Injektion von Lucentis erforderlich.

Bei der wiederkehrenden Natur von Makulaödemen wird in der modernen Praxis das Medikament Ozurdex eingesetzt; die intravitreale Verabreichung von Ozurdex ermöglicht eine langfristige und stabile Remission. In Abwesenheit von Ozurdex wird die erforderliche Anzahl intravitrealer Injektionen von Glukokortikosteroiden durchgeführt.

Ein Hämophthalmus des Auges erfordert eine Operation am Glaskörper. Blut, das aus dem Gefäßbett in die Glaskörperhöhle ausgetreten ist, muss entfernt werden, indem die Glaskörperhöhle mit einem vorübergehenden Tamponmittel gefüllt wird. Diese Operation wird Vitrektomie genannt.

Prognose einer postthrombotischen Retinopathie

In den meisten Fällen wird während der Behandlung das Sehvermögen vollständig oder fast vollständig wiederhergestellt. Allerdings bleibt in 10 Prozent der Fälle, wenn die Thrombose ischämischer Natur ist, das Sehvermögen beeinträchtigt. Trotz der anatomischen Wiederherstellung des Fundus.

Thrombose ist eine Pathologie, bei der die Blutzirkulation aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße beeinträchtigt ist. Ein Thrombus ist ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss durch den Hohlraum eines Gefäßes behindert. Eine Thrombose des Auges kann auch in der zentralen Netzhautvene (CRV) auftreten und sowohl die Zweige der zentralen Netzhautvene als auch kleine Äste betreffen periphere Gefäße. Das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter. Sie wird am häufigsten bei Menschen über 40 Jahren diagnostiziert, die meisten davon sind Männer.

Die Ursachen einer Thrombose sind verschiedene Krankheiten, die zu Erkrankungen des Gefäßsystems oder einer übermäßigen Blutdicke beitragen. Zu diesen Krankheiten zählen vor allem Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Bluthochdruck und einige Krankheiten Herz-Kreislauf-System. In einigen Fällen kann die Entstehung einer Augenthrombose durch Infektionskrankheiten verursacht werden.

Eine Netzhautvenenthrombose wird häufig durch häufige Veränderungen des Blutzuckerspiegels, die bei Diabetes auftreten, sowie durch Veränderungen des Blutdrucks hervorgerufen. Eine Thrombose kann auch durch einen erhöhten Augeninnendruck oder ein Makulaödem verursacht werden. In seltenen Fällen ist die Ursache einer Thrombose der Netzhautgefäße ein von außen auf die Gefäße ausgeübter Druck, beispielsweise durch die Entstehung einer Neubildung im Augenbereich.

Es ist auch möglich, die Ursachen für die Entstehung von Krankheiten zu identifizieren, die zur Entstehung einer Augenthrombose führen. Diese Faktoren selbst lösen keine Thrombose aus, tragen aber dazu bei, diesen Prozess zu beschleunigen. Zu diesen Gründen gehören körperliche Inaktivität, Übergewicht, schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen oder lebenswichtigen Substanzen, Alkoholmissbrauch.

Die Stadien der Thromboseentstehung sind meist klar definiert.

  1. Das erste Entwicklungsstadium ist durch Blutstau in den Venen gekennzeichnet. Es wird eine Verdunkelung der Gefäße beobachtet, das Gefäßnetz wird ausgeprägter und es können kleinere Blutungen beobachtet werden.
  2. Im zweiten Stadium ist die Thrombose der zentralen Netzhautvene durch eine anhaltende Durchblutungsstörung gekennzeichnet. Aufgrund der Blutstagnation kommt es zu einer übermäßigen Spannung der Gefäßwände, ihre Durchlässigkeit und Brüchigkeit nehmen zu. An verschiedenen Stellen des Auges kommt es zu massiven Blutungen.
  3. Im dritten Entwicklungsstadium kommt es zu einem vollständigen Verschluss eines oder mehrerer Augengefäße, es beginnen ischämische Thrombosen und degenerative Prozesse in der Netzhaut.
  4. Anschließend entwickelt sich eine Retinopathie vor dem Hintergrund einer Netzhautgefäßthrombose. Makulaödeme und die Bildung einer neovaskulären Membran sind möglich. Neue Gefäße zeichnen sich durch eine erhöhte Brüchigkeit und Durchlässigkeit aus, sodass häufig ausgedehnte Blutungen in der Netzhaut, dem Glaskörper, der Linse und anderen Teilen auftreten.

Symptome

Netzhautthrombosen treten häufig ohne auf schwere Symptome. Sie sollten vorsichtig sein, wenn sich Ihr Sehvermögen rapide verschlechtert. Am häufigsten manifestiert sich die Krankheit in einer einseitigen Form, sie kann jedoch auch beide Augen betreffen. Manchmal schreitet es schnell voran.

Im Anfangsstadium können Sie einen erhöhten Schweregrad bemerken Gefäßnetzwerk im Auge, kleine punktförmige Blutungen. Eine Thrombose kann in diesem Stadium nur durch spezielle Untersuchungen und Angiographie erkannt werden, weshalb regelmäßige ärztliche Untersuchungen so wichtig sind. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die zu Blutgerinnseln neigen.

Für mehr Spätstadien Folgende Symptome können auftreten:

  • periodisch verschwommenes Sehen;
  • dunkle Flecken;
  • Bildverzerrung und Schleier;
  • Gefühl von Sand;
  • blinzelnder Schmerz.

Verschwommenes Sehen

Einstufung

Eine Thrombose kann schwere Schäden an den Geweben und Gefäßen der Netzhaut sowie eine Durchblutungsstörung in wichtigen Bereichen des Auges verursachen, begleitet von massiven Blutungen aufgrund einer erhöhten Gefäßpermeabilität. In solchen Fällen spricht man von einer ischämischen Thrombose. Gleichzeitig beeinträchtigt es die Sehschärfe direkten Einfluss Schweregrad der Ischämie.

In manchen Fällen kommt es zu keiner gravierenden Durchblutungsstörung durch eine Thrombose und die Ernährung des Auges bleibt auf einem ausreichenden Niveau. Dieser Zustand wird durch eine Schädigung kleiner Gefäße verursacht und wird als nicht-ischämische Thrombose bezeichnet.

Thrombosen werden auch nach ihren Stadien eingeteilt:

  • Zustand vor der Thrombose;
  • Thrombose und Retinopathie, die sich vor dem Hintergrund einer Thrombose entwickeln, also einem Zustand nach der Thrombose.

Diagnosemethoden

Sie sollten sofort einen Augenarzt kontaktieren, wenn Sie die ersten Symptome einer pathologischen Erkrankung bemerken. Viele Probleme und Schwierigkeiten bei der Behandlung fortgeschrittener Erkrankungen können vermieden werden.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen verschiedene Arten von Studien durchgeführt werden. Eine umfassende Anamnese wird durchgeführt, um Krankheiten zu identifizieren, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Zur Beurteilung des Zustands der zentralen Netzhautvene und des gesamten Gefäßsystems des Auges werden eine Untersuchung des Augenhintergrundes (Ophthalmoskopie) und eine Angiographie verordnet. Untersucht werden die Merkmale des Sehens: Gesichtsfeldweite und -schärfe. Auch sämtliche Umgebungen und Strukturen des Auges werden mittels Biomikroskopie untersucht. Wenn die medizinische Einrichtung dies hat notwendige Ausrüstung Anschließend wird eine Computertomographie der Netzhaut durchgeführt.

Um die Hauptdiagnose zu klären, aufgrund derer sich eine Augenthrombose entwickelt, verschreiben Sie allgemeine Tests Blut-, Blut- und Urinzuckertests, Elektrokardiogramm zur Beurteilung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung einer Augenthrombose kann ambulant durchgeführt werden, besser ist jedoch eine stationäre Einweisung des Patienten. Hauptziel Bei der Behandlung von Thrombosen ist dies die Wiederherstellung des normalen Sehvermögens, der Blutversorgung und der Ernährung der Augen. Die Behandlung von Pathologien, die zur Thrombusbildung beitragen, ist ebenfalls erforderlich.

Medikamente

Zur Behandlung werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Senkung des Blutdrucks;
  • Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation;
  • um Schwellungen zu beseitigen;
  • fibrinolytisch – um das Blut zu verdünnen und Fibrin daraus zu entfernen.

Danach wird eine Behandlung mit Antikoagulanzien verschrieben, um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern. Am häufigsten wird eine Thrombose mit Kortikosteroiden gegen Entzündungen und Schwellungen behandelt. Auch anwendbar Medikamente lokale Aktion: Augentropfen, Salben, Cremes.

Die Dauer des Kurses und das Behandlungsschema werden vom behandelnden Arzt je nach individueller Indikation verordnet.

Chirurgischer Eingriff

Wenn Medikamente zur Heilung nicht ausreichen oder ihre Anwendung nicht möglich ist, kann eine Laserkoagulation des Auges verordnet werden. Der Laser löst das Blutgerinnsel auf, das das Gefäß verstopft. Die Operation ist schnell, schmerzlos und unblutig. Sie müssen verstehen, dass ein Laser ein Blutgerinnsel beseitigen kann, aber systematisch konservative Behandlung die zugrunde liegende Pathologie und Beseitigung der provozierenden Thrombosefaktoren.

Traditionelle Medizin

Es ist nicht möglich, Augenthrombosen mit Volksheilmitteln zu heilen, aber Sie können den Heilungsprozess erheblich beschleunigen und sie auch als solche verwenden vorbeugende Maßnahmen. Zur Behandlung werden Kräuterabkochungen, Kompressen und Anwendungen eingesetzt. Verwenden Sie für Kompressen schwarzen Tee, Abkochungen von Wegerich, Zitronenmelisse, Alantwurzel und Salbei.

Der Saft von frischem Rotkleegras hilft sehr.

Zu den Mitteln Behandlung zu Hause Sie können auch eine Massage der Augenpartie einbeziehen. Es verhindert eine Blutstagnation und verbessert die Durchblutung. Es ist notwendig, Augenübungen zu machen. Sie fördern auch die normale Durchblutung und Bewegung Augenmuskeln, kann sich deutlich positiv auf die Sehschärfe auswirken.

Prognose und mögliche Komplikationen

Bei rechtzeitiger Erkennung und richtiger Behandlung ist die Prognose der Erkrankung recht günstig. Andernfalls sind die Entstehung eines Glaukoms, degenerative Prozesse im Netzhautgewebe, eine Atrophie des Sehnervs sowie die Bildung neuer Blutgerinnsel, Blutungen im Netzhaut- und Glaskörperbereich und ein Makulaödem möglich.

Vorbeugende Maßnahmen

Um einer Thrombose vorzubeugen, müssen zunächst die Ursachen der Krankheiten bekämpft werden, die zur Thrombose beitragen. Um dies zu erreichen, müssen Sie sich mehr bewegen, vernünftig essen, Sport treiben, alles kontrollieren und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist auch notwendig, den Zuckerspiegel und den Blutdruck zu überwachen.

Um einer Thrombose vorzubeugen, ist es notwendig, Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, die große Mengen an Retinol, Vitamin E und C sowie ungesättigte Fettsäuren enthalten. Zu den Produkten, die eine gute Blutgesundheit fördern, gehören: Rinderleber, Nüsse, fetter Seefisch, Äpfel, Soja, Milchprodukte.

Gefäßthrombose des Auges– ein Zustand, der durch die Bildung einer Verstopfung des zentralen Netzhautgefäßes oder seiner Äste gekennzeichnet ist. Dadurch wird die Durchblutung gestört und es kommt zu einer Stagnation. Netzhautthrombosen sind derzeit eine der Ursachen für fortschreitenden Sehverlust. In den meisten Fällen betrifft die Krankheit ältere Menschen, die Pathologie kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln.

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Thrombose des Auges. Was ist das?

Thrombose der zentralen Netzhautarterie– akute Störung des Blutflusses durch die Netzhautarterie oder ihre Äste, die zur Entwicklung einer Ischämie führt. Dieser Zustand entwickelt sich schnell und stellt eine Gefahr für die Sehfunktion dar.

Wenn die zentrale Netzhautvene und ihre Äste verstopft sind, ist der Blutabfluss gestört. Eine Überfüllung der Blutgefäße mit überschüssigem Blut führt zu deren Überdehnung und Verformung. Die Wand wird dicker und dichter. Der Blutfluss verlangsamt sich und es bildet sich ein Blutgerinnsel im Gefäß.

Durch die Blutstagnation erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwand, was zur Bildung eines umgekehrten Blutflusses in die Kapillaren und dessen weitere Freisetzung in das das Gefäß umgebende Gewebe beiträgt. Der Augeninnendruck steigt, was zu Blutungen und Schwellungen führen kann. In mehr als 80 % der Fälle tritt die Blockade im superotemporalen Ast der zentralen Netzhautvene auf.

Netzhautvenenthrombosen werden unterteilt in:

  • ischämisch – es liegt eine erhebliche Durchblutungsstörung vor, die Sehfunktion ist beeinträchtigt, es treten Blutungen auf der Netzhaut auf, das Gewebe ist geschwollen, eine sofortige Behandlung ist erforderlich;
  • Nicht-ischämisch – die Netzhautschädigung ist weniger ausgeprägt, die Sehschärfe ist verringert oder bleibt auf dem gleichen Niveau.

Gründe für die Entwicklung

Eine Thrombose des Auges entwickelt sich selten als eigenständige Erkrankung. Häufiger ist es eine Folge der Entwicklung einer begleitenden Pathologie. Zu den Hauptgründen für die Entstehung der Krankheit gehören:

  • Arteriosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • systemische Vaskulitis;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Hypertonie;
  • Thyreotoxikose;
  • infektiöse Prozesse in der Mundhöhle und den Nebenhöhlen;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • intraokulare Neoplasien.

Besonders häufig kommt es zu einer Thrombose der Zentralvene bei plötzlichen Veränderungen der Glukosekonzentration sowie bei Veränderungen des Blutdrucks. Darüber hinaus können wir Faktoren identifizieren, deren Vorhandensein eine Prädisposition für Pathologien schafft:

  • Übergewicht;
  • Alter;
  • endokrine Erkrankungen, Einnahme von Hormonpräparaten;
  • inaktiver Lebensstil.

Entwicklungsstadien

Die Thrombose der Zentralvene und ihrer Äste durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere Stadien:

  • Stadium 1 (Präthrombose): Es beginnen stagnierende Prozesse, die Venen werden dunkel, erweitern sich, es bilden sich arteriovenöse Kreuzungen und Tortuosität, es wird eine Verlangsamung des Blutflusses festgestellt, es treten kleine Blutungen auf und die Sicht wird periodisch verschwommen;
  • Stadium 2 (Thrombose): Die Gefäßwände sind angespannt, es bilden sich ausgedehnte Blutungen in der Netzhaut, im Glaskörper, die Durchlässigkeit ist erhöht, entlang der Vene ist eine Schwellung festzustellen, es bildet sich eine Thrombose, der Patient klagt über verschwommenes Sehen, Verlust des Sichtfeldes in die betroffenen Gebiete;
  • Stadium 3 (postthrombotische Retinopathie): tritt 1-2 Monate nach der Thrombose auf, Blutungen klingen ab, Atrophie und degenerative Veränderungen in der Netzhaut beginnen, das Sehvermögen wird wiederhergestellt, jedoch nicht auf dem ursprünglichen Niveau, neue Gefäße wachsen, auch an den Stellen, an denen sie sollten Dies kann zu einem erhöhten Risiko einer wiederkehrenden Netzhautvenenthrombose führen.

Symptome

Im Frühstadium der Erkrankung bemerken die meisten Patienten keine nennenswerte Beeinträchtigung der Sehfunktion. In seltenen Fällen kann es zu verschwommenem Sehen und einer leichten Verschlechterung der Sehschärfe kommen. Die größte Schwere der Symptome wird morgens nach dem Aufwachen beobachtet. Dies liegt daran, dass sich im Schlaf alle stagnierenden Prozesse verstärken. Intensive Symptome beginnen, wenn mehr als 70 % des Gefäßlumens verstopft sind.

Die Symptome werden durch die Lage des Thrombus und den Grad der Gefäßstenose bestimmt. Bei einem Verschluss der Zentralvene sind mindestens 75 % der Netzhaut geschädigt. Es kommt zu mehreren Blutungen, das Sehvermögen verschlechtert sich und die Farbwahrnehmung ist beeinträchtigt. Wenn ein Zweig der Zentralvene verstopft ist, kommt es zu einer langsamen Funktionsstörung; oft lösen solche Veränderungen beim Patienten keine Beunruhigung aus. Im Gesichtsfeld erscheinen verschwommene dunkle Flecken, die Sicht ist verschwommen. Schwere Symptome sind durch einen vollständigen Verschluss der Zentralvene gekennzeichnet; in diesem Zustand ist das Gefäßlumen zu mindestens 95 % blockiert, was jedoch selten vorkommt.

Diagnose

Bei geringsten Anzeichen sollten Sie schnellstmöglich einen Augenarzt aufsuchen. Bei einem vollständigen Verschluss der Zentralvene sollte innerhalb einer Stunde Hilfe geleistet werden. Wird in dieser Zeit die Durchblutung wiederhergestellt, kann eine Sehbeeinträchtigung vermieden werden.

Um diesen Zustand zu diagnostizieren, klärt der Arzt die Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten ab und führt eine Untersuchung durch. Auch instrumentelle Forschungsmethoden kommen zum Einsatz:

  • Visometrie – Prüfung der Sehschärfe anhand eines Tisches oder Zählen der Fingerzahl;
  • Perimetrie – Bestimmung von Skotomen im Sichtfeld;
  • Biomikroskopie – Erkennung von Trübungen im Glaskörper;
  • Die Ophthalmoskopie ist eine Studie, mit der Sie den Zustand des Augenhintergrunds beurteilen und das Vorhandensein von Blutungen feststellen können. Im Falle einer Thrombose wird ein charakteristisches Bild einer „zerkleinerten Tomate“ sichtbar.
  • Fluoreszenzangiographie (FA) – eine Untersuchung der Netzhautgefäße, die es ermöglicht, den Grad der Thrombose, die Größe des betroffenen Bereichs und den Zustand der Gefäße zu bestimmen;
  • Die Netzhauttomographie zeigt das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Gefäß an, ermöglicht die Diagnose einer Netzhautablösung, die Erkennung von Blutungen in der Netzhaut und entzündlichen Prozessen.

Zu den Labortests gehören allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Bei allen Patienten wird zusätzlich eine Elektrokardiographie durchgeführt und der Blutdruck verändert.

Behandlung

Therapeutische Maßnahmen werden in mehreren Schritten durchgeführt:

  • Wiederherstellung der Blutzirkulation;
  • Verringerung der Netzhautschwellung;
  • Beseitigung von Blutungen in einem kleinen Bereich;
  • Wiederherstellung der Mikrozirkulation.

Konservative Therapie

Wird im Anfangsstadium eine Netzhautthrombose diagnostiziert, zeigt eine medikamentöse Therapie eine gute Wirkung:

  • Fibrinolytika (Fibrinolysin) lösen thrombotische Massen auf und werden mit einer Spritze parabulbar (unter dem Augapfel) verabreicht, ihre Anwendung kann jedoch spätestens 2 Stunden nach Auftreten der Symptome erfolgen;
  • Hormone (Dexamethason) reduzieren Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen und werden in den Bereich um das Auge injiziert;
  • Antikoagulanzien (Heparin, Warfarin) werden verwendet, um wiederkehrende Thrombosen zu verhindern;
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin) reduzieren die Blutgerinnung;
  • Angioprotektoren (Emoxipin) stellen die Struktur und Funktion der Blutgefäße wieder her;
  • blutdrucksenkende Medikamente (Nefidipin) senken den Blutdruck;
  • Vitaminkomplexe.

In der akuten Phase der Thrombose der Zentralvene des Auges erfolgt die Behandlung in einem Augenkrankenhaus, dann in einer Klinik unter ärztlicher Aufsicht.

Die Behandlung einer Blockade der zentralen Netzhautarterie muss in den ersten Stunden der Entwicklung der Pathologie beginnen, da sonst eine Wiederherstellung des Sehvermögens unmöglich ist. Bei der Notfallhilfe wird der Augapfel massiert, um die Durchblutung wiederherzustellen. Zur Senkung des Augeninnendrucks werden Augentropfen und Diuretika eingesetzt.

Chirurgische Behandlung

Nach einer konservativen Therapie wird eine Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt – Kauterisation. Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, das Blutgerinnsel zu zerstören und die normale Blutzirkulation wiederherzustellen. Diese Operation wird ambulant durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Der Eingriff ist schmerzlos, wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist hochwirksam. Es gibt jedoch Kontraindikationen:

  • Katarakt;
  • Netzhautablösung;
  • Blutungen im Fundus;
  • geringe Transparenz der Augenmedien.

Nach der Operation muss der Patient seine körperliche Aktivität einschränken, plötzliche Bewegungen vermeiden, eine Sonnenbrille tragen und den Blutdruck überwachen. Fernsehen und Arbeiten am Computer sind verboten.

Komplikationen und Prognose

Eine ischämische Thrombose der Zentralvene kann durch ein neovaskuläres Glaukom, wiederkehrende Glaskörperblutungen, eine Netzhautablösung durch Traktion und eine anhaltende Abnahme der Sehschärfe kompliziert werden. Die nicht-ischämische Form der Pathologie hat in den meisten Fällen eine günstige Prognose: Der Zustand bessert sich allmählich und das Sehvermögen wird wiederhergestellt. Nach der Genesung besteht jedoch immer noch die Gefahr eines Rückfalls, daher sollten Personen, die eine Netzhautvenenthrombose hatten, 6 Monate lang von einem Augenarzt beobachtet werden. Sie müssen sich regelmäßig einer Untersuchung unterziehen.

Bei einer retinalen Thromboembolie hängt die Prognose vom rechtzeitigen Beginn der Behandlung ab. Das Sehvermögen wird 2-3 Monate nach der Behandlung wiederhergestellt, die Schwellung nimmt ab und die Blutungen verschwinden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt oder Empfehlungen nicht befolgt werden, können Komplikationen auftreten:

  • sekundäres Glaukom;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • Hämophthalmus;
  • degenerative Prozesse in der Netzhaut;
  • wiederkehrende Blutungen;
  • Optikusneuropathie

Verhütung

Eine zentrale Netzhautvenenthrombose kann verhindert werden. Dazu müssen Sie Ihren Gesundheitszustand überwachen und sich einer jährlichen Untersuchung unterziehen. Reduziert das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, indem der pathogenetische Faktor eliminiert wird:

  • bei Bluthochdruck sollten Sie Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks einnehmen;
  • bei Diabetes mellitus den Glukosespiegel kontrollieren: Diät einhalten, Gewicht normalisieren und empfohlene endokrine Medikamente einnehmen;
  • Bei Vorliegen einer Retinopathie sollten Patienten alle 6 Monate einen Augenarzt aufsuchen;
  • endokrinologische Erkrankungen, insbesondere Pathologien der Schilddrüse, müssen ebenfalls korrigiert werden; Frauen sollten bedenken, dass orale Kontrazeptiva das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen – Sie sollten sich nicht davon mitreißen lassen;
  • Menschen, die an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, sollten täglich Antikoagulanzien einnehmen, zum Beispiel Aspirin.

Derzeit wurde eine Vielzahl spezieller Übungen entwickelt, die nicht nur einer Verschlechterung des Augenzustands vorbeugen, sondern auch die Sehschärfe erhöhen.

Augentraining:

  • Öffnen und schließen Sie Ihre Augen fünfmal scharf, schauen Sie abwechselnd nach links und rechts, dann nach oben und unten;
  • 2 Minuten lang schnell blinzeln;
  • Drücken Sie einige Sekunden lang leicht auf das geschlossene Augenlid und wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal.


Neben sportlicher Betätigung ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Mäßige körperliche Aktivität und der Abbau von Stress sind für die Gesundheit des Körpers, einschließlich der Augen, notwendig. Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Thromboseprophylaxe jeglicher Art. Eine gute Wirkung hat der Verzehr von Blaubeeren: Das können frische Beeren, gefrorene oder pharmazeutische Präparate sein.

Patienten mit prädisponierenden Faktoren sollten verstehen, dass eine Augenthrombose irreversible Folgen haben kann, die weder durch Medikamente noch durch Operationen beseitigt werden können. Deshalb ist es notwendig, Blutgerinnseln ständig vorzubeugen, einen gesunden Lebensstil zu führen und bei den ersten Krankheitssymptomen einen Arzt aufzusuchen.

Thrombose der Netzhautarterie. Wie Sie Ihr Augenlicht nicht verlieren

Leider berichten Augenärzte heutzutage häufig über eine Netzhautthrombose. Darüber hinaus ist dieses Phänomen in den letzten 5 Jahren deutlich jünger geworden – die Blutgefäße der Augen befinden sich nicht nur bei älteren Menschen in einem „beklagenswerten“ Zustand. Vor allem Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck sowie Menschen mit Glaukom (erhöhter Augeninnendruck) sollten sich vor dieser Erkrankung fürchten.

Ursachen

Eine Netzhautgefäßthrombose ist immer eine Folge langjähriger chronischer Augenerkrankungen und/oder systemischer Therapieerkrankungen.

Risikofaktoren und Vorläufererkrankungen einer Netzhautthrombose:

  • Arteriosklerose . Die Ablagerung „schädlicher“ Lipide in der Innenwand (Intima) von Blutgefäßen führt zu Schäden an deren Wänden. Als Reaktion darauf kommt es zu einer Entzündung, die zur Wanderung von Gerinnungsfaktoren an die Schadensstelle und zu einer verstärkten Thrombusbildung führt.
  • Diabetes mellitus. Diese Krankheit verschlimmert nicht nur den Verlauf der Arteriosklerose, sondern trägt auch zur Brüchigkeit und pathologischen Gewundenheit der Blutgefäße bei. Es gibt sogar den Begriff „diabetische Retinopathie“ – pathologische Veränderungen in den Gefäßen der Netzhaut als Folge einer Schädigung durch strukturell veränderte glykosylierte (gesättigte Zucker) Proteine.
  • Arterielle Hypertonie . Menschen mit hohem Blutdruck sollten vor einer Netzhautgefäßthrombose besonders vorsichtig sein. Durch Bluthochdruck werden kleinste Gefäße geschädigt, die Blutversorgung gestört und die Bildung von Blutgerinnseln beschleunigt.
  • Vaskulitis - Aus dem Lateinischen bedeutet der Begriff wörtlich „Entzündung der Blutgefäße“. Sie tritt als allergische Reaktion oder als Folge von Bindegewebs- und Bluterkrankungen (hämorrhagische Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie etc.) auf.
  • Vorstehende Augen aufgrund einer langfristigen und anhaltenden Thyreotoxikose . Überschüssige Schilddrüsenhormone wirken sich auf das periorbitale Gewebe aus – es beginnt zu wachsen. Der Augapfel „ragt“ buchstäblich nach außen. Die Gefäße können damit nicht mithalten – sie platzen und thrombosieren.
  • Tumore . Sie können sowohl aus Augengewebe wachsen als auch aus anderen Organen metastasieren. Manchmal verstopft ein Tumorstück, das in das Gefäß gelangt, dessen Lumen.

Stadien und Arten der Netzhautthrombose

Es gibt zwei Arten von zentralen Netzhautvenenthrombosen (CRVT):

  • Thrombose der Zentralvene, wissenschaftlich - zentraler Verschluss;
  • Thrombose eines oder mehrerer Äste der Zentralvene – peripherer Verschluss.

Diese Aufteilung ist notwendig, um folgende Parameter auszuwerten:

  • Schadensbereich . Bei einer Thrombose der Zentralvene ist der größte Teil der Netzhaut geschädigt, bei einem Thrombus in einer kleinen Venole kann es sein, dass nur ein kleiner Bereich geschädigt wird.
  • Schwere der möglichen Folgen und Dringlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes . Eine Zentralvenenthrombose ist aufgrund des erheblichen Sehverlusts gefährlich und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Thrombosen der peripheren Netzhautvenen können bei frühzeitiger Diagnose und einem kleinen betroffenen Areal auch ambulant behandelt werden.
  • Umfang der augenärztlichen Betreuung . Die Behandlung eines zentralen Verschlusses erfolgt schneller und umfassender als die eines peripheren Verschlusses.

Stadien des thrombotischen Prozesses in der Netzhaut

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in mehreren Stadien:

  1. Präthrombose . Es ist durch Erweiterung und Windung der Venen sowie punktuelle Blutungen gekennzeichnet. In diesem Stadium gibt es noch keine klinischen Manifestationen, es kann jedoch zu periodischen Unschärfen vor den Augen kommen.
  2. Direkte Thrombose . Im Fundus sind zahlreiche linienförmige Blutungen, eine Schwellung der Makula auf der Netzhaut, die für die Farbwahrnehmung verantwortlich ist, und unklare Grenzen des Sehnervenkopfes sichtbar. Es kommt zu einer starken Abnahme der Sehschärfe und einem anhaltenden „Schleier“ vor den Augen.
  3. Postthrombotische Veränderungen . Im Fundus sind Spuren von Blutungen und neu gebildeten Gefäßen mit dünner Wand sichtbar. Die Sehschärfe erholt sich langsam.

Klinische Symptome und Diagnose einer Netzhautthrombose

Die Symptome hängen weitgehend von der Lage des Blutgerinnsels und dem Grad der Gefäßverengung (Verschluss) ab.

Bei einer Thrombose der Zentralvene der Netzhaut sind mindestens drei Viertel der Netzhaut geschädigt: Es kommt zu großen Mehrfachblutungen, einer raschen Verschlechterung des Sehvermögens und einer Verzerrung der Farbwahrnehmung.

Kommt es zu einer Thrombose eines Astes der zentralen Netzhautvene (einem kleinen verzweigten Gefäß), nimmt die Sehschärfe langsam ab und wird oft nicht als besorgniserregendes Symptom gewertet. Im Sichtfeld können verschwommene schwarze Flecken oder ein „Nebel“ auftreten.

Ein vollständiger Verschluss (Verschluss des Venenlumens um 95 % oder mehr) hat ausgeprägte klinische Symptome. Zum Glück ist es selten. Eine teilweise Okklusion ist möglicherweise nicht deutlich sichtbar. Die Manifestation von Thrombosezeichen beginnt, wenn sich das Gefäßlumen um 70 Prozent oder mehr verengt.

Eine Thrombose der zentralen Netzhautarterie ist immer ein dringender (Notfall-)Zustand, der sofortige qualifizierte Hilfe erfordert! Besteht bei einem Venenverschluss die Möglichkeit, das Sehvermögen zu erhalten, besteht bei einem Verschluss des CAS die Gefahr einer vollständigen Erblindung.

Diagnose

Ein 100 % spezifisches Zeichen für thrombotische Veränderungen der Netzhaut bei der Augenhintergrunduntersuchung mit der Lupe ist das Erscheinen einer „zerdrückten Tomate“.

Außerdem wird bei der Visometrie eine verminderte Sehschärfe diagnostiziert – eine Person kann Buchstabenzeilen nicht sehen und stellt fest, dass sie begonnen hat, schlechter zu sehen als am Tag zuvor.

Eine Angiographie mit fluoreszierendem Kontrastmittel hilft dabei, eine endgültige Diagnose zu stellen und die Lage des Thrombus zu bestimmen.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt in 4 Stufen:

  1. Wiederherstellung des Blutflusses in einem thrombotischen Gefäß.
  2. Reduzierung von Netzhautödemen.
  3. Auflösung und Beseitigung gebildeter Blutungen (sofern diese kleinflächig sind).
  4. Verbesserung der Mikrozirkulation in der Netzhaut.

Therapiemethoden

Zur Behandlung einer Netzhautthrombose wird ein integrierter Ansatz verwendet:

  • Das Gerinnsel kann durch Fibrinolysin oder Plasminogen aufgelöst werden. Sie werden mit einer Spritze unter das Auge verabreicht. Einziger Vorbehalt: Ab dem Einsetzen der klinischen Manifestationen einer Thrombose sollten nicht mehr als 2 Stunden vergehen.
  • Heparin in Form von Injektionen, Warfarin oder Clopidogrel werden eingesetzt, um eine weitere Thrombusbildung zu verhindern und die Blutgerinnung in kleinen Gefäßen zu reduzieren.
  • Trental ist in der Lage, die Durchblutung zu verbessern und die Wände der Blutgefäße vor Hypoxie zu schützen. Es wird zweimal täglich intravenös verabreicht.
  • Netzhautödeme werden durch Injektion von Glukokortikosteroidlösungen (Prednisolon, Hydrocortison) in das Gewebe um das Auge behandelt. Bei starken Augenschmerzen werden entzündungshemmende Medikamente intravenös verschrieben.

Traditionelle Therapie

Neben der traditionellen Therapie gibt es viele traditionelle Arzneimittel. Sie werden jedoch nur zu präventiven Zwecken eingesetzt. Um die Elastizität der Gefäßwände zu erhalten, eignen sich Brennnesselsud, Salbei-Tinktur, Minze in allen Sorten (Tinktur, Tee, Saft). Waldhonig hilft, die Sehkraft zu verbessern.

Tropfen aus frisch gepresstem Klee- oder Kornblumensaft eignen sich hervorragend zur Vorbeugung von Augenkrankheiten. Nehmen Sie 1 Esslöffel gehackte Kräuter pro Glas kochendes Wasser. Die Mischung wird 2 Tage lang infundiert und dann filtriert. Sie müssen mindestens viermal täglich zwei Tropfen in jedes Auge geben.

Naturheilmittel sind natürlich gut, aber keine Nothilfe. Sie können die Entwicklung pathologischer Veränderungen verlangsamen. Bei Komplikationen oder schwerwiegender Vernachlässigung des Prozesses können jedoch nur traditionelle, wissenschaftlich erprobte Methoden retten.

Da es bei einem Blutgerinnsel in der Netzhaut zu Komplikationen im Minimum zu Sehstörungen und im Maximum zu Sehnervschwund und völliger Blindheit kommen kann, ist es wichtig, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und qualifizierte Hilfe zu leisten. Aber es ist einfacher, negative Folgen zu verhindern.

Präventionsmaßnahmen

Eine Netzhautthrombose kann tatsächlich verhindert werden. Sie müssen sich lediglich jährlichen Untersuchungen unterziehen und die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Methoden zur Vorbeugung einer Netzhautvenenthrombose hängen vom Vorliegen eines bestimmten Risikofaktors und einer begleitenden Pathologie ab.

  • Bei Bluthochdruck sind Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks erforderlich. Es gibt viele davon; für jeden Patienten wird eine individuelle Kombination ausgewählt. Über die Wirkung bestimmter Medikamente sollten Sie einen Kardiologen konsultieren.
  • Bei allen Diabetes-Typen besteht die Hauptaufgabe darin, einen konstant normalen Blutzuckerspiegel zu erreichen. Dies kann durch Ernährung, ausreichende körperliche Aktivität und sorgfältig ausgewählte Medikamente erreicht werden. Bei Typ-1-Diabetes müssen Sie die Insulindosis festlegen, bei Typ-2-Diabetes die Art und Häufigkeit der Einnahme von blutzuckersenkenden Medikamenten.
  • Alle Augenkrankheiten erfordern erhöhte Aufmerksamkeit. Auf keinen Fall sollte das Glaukom fortgeschritten sein. Es droht nicht nur eine Thrombose der Blutgefäße des Auges, sondern es kommt auch zu einem völligen Fehlen des seitlichen Sehens. Menschen mit verschiedenen Arten von Retinopathie (Diabetiker oder Hypertoniker) müssen alle sechs Monate von einem Augenarzt untersucht werden.
  • Korrektur des Hormonspiegels. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse sind Medikamente erforderlich, die den Thyroxinspiegel senken. Frauen wird nicht empfohlen, sich von oralen Kontrazeptiva mitreißen zu lassen – sie erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Verhinderung einer erhöhten Aggregation („Zusammenkleben“) von Blutplättchen – nehmen Sie täglich Aspirin (ThromboASS oder Plavix) ein, 1 Tablette pro Tag. Dies ist insbesondere für Menschen notwendig, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.

Das Sehen ist ein besonderes Sinnesorgan, ohne das ein Mensch die Fähigkeit zur Selbstfürsorge und zum normalen sozialen Leben verliert. Patienten mit Augenerkrankungen sollten verstehen, dass eine Thrombose der Blutgefäße der Augen zu irreversiblen Veränderungen führt. Durch keine Operation werden die Netzhautneuronen, die aufgrund von Sauerstoffmangel abgestorben sind, wiederhergestellt oder „wiederbelebt“. Es ist besser, jetzt mit der Vorbeugung einer Netzhautthrombose zu beginnen.

Nützliches Video zum Thema Netzhautthrombose