Wie kann die Augenkrankheit Uveitis geheilt werden? Uveitis: Symptome, Diagnose und Behandlung. Symptome und Diagnose

Uveitis ist ein Sammelbegriff für entzündliche Prozesse in verschiedenen Bereichen der Aderhaut, zu der die Aderhaut, der Ziliarkörper und die Netzhaut gehören. Die Pathologie ist zunächst durch eine Reizung gefolgt von einer Rötung gekennzeichnet Augapfel. Dann treten andere Symptome auf.

Was ist Uveitis?

Etwa 30–60 % der entzündlichen Prozesse am Auge sind auf eine Uveitis zurückzuführen. Die Pathologie erhielt ihren Namen von der Uvealmembran der Augen, wo sich die Gefäße befinden. Dieser Bereich besteht aus Ziliarkörper, Aderhaut und Netzhaut. Dementsprechend wird Uveitis in Zyklitis, Iritis, Choroiditis, Chorioretinitis usw. unterteilt. Ein Drittel der Fälle führt entweder zur Erblindung oder zur Beeinträchtigung des Sehvermögens.

Diese Uveitis-Prävalenz ist in erster Linie mit der Verzweigung des Gefäßsystems im Auge sowie mit einer Verlangsamung des Blutflusses in der Aderhautmembran verbunden. Dieses Merkmal trägt vor allem zur Retention von Krankheitserregern in den Membranen der Blutgefäße bei, die diese Krankheit häufig hervorrufen.

Ein weiteres Merkmal der Funktion des Gefäßsystems des Auges ist die getrennte Blutversorgung des vorderen und hinteren Teils der Aderhautmembran. Aufgrund dieser Struktur treten Schäden an den Abteilungen getrennt auf, obwohl es Präzedenzfälle für die gleichzeitige Entwicklung einer Pathologie gab.

Wichtig! Die Symptome einer Uveitis ähneln denen einer Reihe anderer Augenerkrankungen, sowohl infektiöser als auch nichtinfektiöser Art. Es ist wichtig, die Ursache und die Art der Behandlung zu ermitteln, damit es nicht zu Komplikationen wie Katarakt, Glaukom oder Augenproblemen kommt.

Sie haben auch eine unterschiedliche Innervation, die im Ziliarkörper und in der Netzhaut vorhanden ist, in der Aderhaut jedoch fehlt. Solche strukturellen Merkmale des Auges und seiner Gefäßsystem V separate Teile Dadurch provozieren sie unter dem Einfluss verschiedener Faktoren die Entwicklung der Krankheit.

Einstufung

Im Allgemeinen wird Uveitis unterteilt in: anatomische Merkmale Augenstruktur:

  • Verallgemeinert;
  • Hinteren;
  • Mittlere;
  • Vordere Uveitis der Augen.

Die vordere Uveitis ist durch Pathologie-Subtypen wie Iritis, vordere Zyklitis und Iridozyklitis gekennzeichnet. Eine mittlere oder mittlere Uveitis äußert sich in einer posterioren Zyklitis, einer Pars planitis und einer peripheren Uveitis. Die hintere Art der Pathologie kann sich in Form von Retinitis, Choroiditis, Chorioretinitis und Neurouveitis entwickeln.

Wichtig! Mithilfe dieser Klassifikation ist es möglich, den Krankheitsverlauf sowie deren Art und das Vorliegen von Komplikationen möglichst genau zu beschreiben.

Beim anterioren Krankheitstyp sind der Ziliarkörper und die Iris an pathologischen Prozessen beteiligt. Diese Lokalisation gilt als die häufigste unter allen Pathologiefällen. Der Zwischentyp betrifft die Aderhaut und den Ziliarkörper, die Netzhaut und den Glaskörper. Beim posterioren Typ sind der Sehnerv, die Aderhaut und die Netzhaut an der Entzündungsentstehung beteiligt. Wenn alle Teile der Aderhautmembran an pathologischen Prozessen beteiligt sind, spricht man von einer Panuveitis oder einer generalisierten Form der Erkrankung. Wenn wir nach der Art der Entzündung unterteilen, kann der Prozess wie folgt aussehen:

  • Serös;
  • Eitrig;
  • Gemischt;
  • Hämorrhagisch;
  • Fibrinös-lamellar.

Uveitis kann auch primär und sekundär, endo- und exogen sein. Primäre Pathologien werden durch systemische Erkrankungen verursacht, sekundäre Pathologien stehen jedoch in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen des Sehorgans.

Auch unterteilt in akute, chronisch rezidivierende Uveitis und einfach chronisch, und je nach morphologischem Bild in nicht granulomatöse, durch toxisch-allergische Faktoren verursachte und granulomatöse – die einen fokalen metastatischen Charakter haben.

Eine akute Uveitis entwickelt sich meist zum ersten Mal. Chronische Erkrankungen werden jedoch entweder durch Autoimmunerkrankungen oder durch eine unbehandelte akute Uveitis verursacht. Eine träge Uveitis manifestiert sich als eine Art chronische Uveitis, die sich unbedeutend manifestiert. Kann mehrere Monate lang leichte Symptome hervorrufen.

Gründe

Als Ursache einer Uveitis wird in erster Linie die oben erwähnte Besonderheit des Aufbaus der Aderhaut angesehen. Aber wenn wir über Einflussfaktoren sprechen, dann wird die Krankheit in erster Linie hervorgerufen durch:

  • Verletzungen;
  • Infektiöse Läsionen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Allergische Reaktionen;
  • Syndromische und systemische Erkrankungen;
  • Verletzung der Hormonregulation.

Am häufigsten sind infektiöse Uveitis, die eine Nische von 44 % einnehmen. In solchen Fällen handelt es sich bei den Krankheitserregern um Tuberkulosebakterien, Toxoplasmen, Streptokokken, Zytomegalieviren, Pilze, Herpesviren usw. In diesem Fall wird der Schwerpunkt der Entwicklung nicht unbedingt auf der Augenpartie liegen. Der Erreger muss lediglich in die Blutbahn gelangen und die Augenpartie erreichen. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie mit Tuberkulose, Syphilis, Mandelentzündung, Karies, Sepsis usw.

Wichtig! Es gibt viele Ursachen für Uveitis und es ist unmöglich, sie ohne Untersuchung genau zu bestimmen. Beispielsweise sind Kinder durch traumatische Erkrankungen und Infektionskrankheiten gekennzeichnet, während bei Erwachsenen Infektions- und Infektionskrankheiten am häufigsten auftreten systemische Erkrankungen. Aber auch das ist keine hundertprozentige Garantie.

Allergische Uveitis ist nicht ansteckend. In solchen Fällen wird die wichtigste Rolle gespielt Immunsystem. Und ihre Reaktion auf Allergene – Medikamente, Nahrungsmittel, Pollen, Flusen und so weiter. In diesem Fall kann es sogar zu einer Serum-Uveitis kommen, die meist nach der Verabreichung von Impfstoffen und Seren auftritt.

Uveitis wird oft durch systemische oder syndromale Pathologien verursacht, zum Beispiel rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Reiter-Syndrom, Rheuma, Sarkoidose, Kolitis und so weiter. In solchen Fällen ist es parallel zur Uveitis notwendig, die zugrunde liegende Pathologie zu behandeln. Eine rheumatoide Uveitis des Auges entwickelt sich häufig als Komplikation einer rheumatoiden Arthritis.

Durch ein Trauma verursacht, kann sich eine Uveitis nach einer Verbrennung, einer mechanischen Prellung oder durchdringenden Verletzungen entwickeln. Fremdkörper. Hormonelle und metabolische Dysfunktion bei Diabetes mellitus, Erkrankungen Kreislaufsystem, Wechseljahre, Erkrankungen des Sehorgans und andere Pathologien und Zustände führen häufig zu entzündlichen Prozessen in der Aderhaut.

Wichtig! Manchmal kann die Ursache einer Uveitis nicht ermittelt werden. In solchen Fällen wird die Diagnose „nicht näher bezeichnete Augenuveitis“ gestellt.

Symptome

Die Pathologie manifestiert sich je nach Standort, Vorhandensein pathogener Mikroflora und der Reaktionsfähigkeit des gesamten Körpers. Bei akute Form erscheinen:

  • Schmerzen in den Augen;
  • Rötung;
  • Reizung;
  • Tränenfluss;
  • Photophobie;
  • Verengung der Pupille;
  • Verschlechterung der Sehfunktion.

Perikorneale Injektion wird durchgeführt lila, und der Augeninnendruck beginnt mit der akuten Natur der Pathologie anzusteigen. Die chronische Form tritt jedoch häufig entweder asymptomatisch oder mit geringfügigen Symptomen wie Augenrötungen und beweglichen Flecken vor den Augen auf.

Ein Indikator für die akute Phase der Uveitis anterior ist bei der Diagnose die Ansammlung ausgefällter Zellen im Bereich des Hornhautendothels sowie eine zelluläre Reaktion in der Flüssigkeit der Vorderkammer. Eine Komplikation dieser Art von Pathologie sind häufig Synechien, bei denen es sich um Verschmelzungsbereiche zwischen Iris und Linse handelt, sowie Keratopathie, Glaukom usw.

Wichtig! Die Symptome einer Uveitis sind recht vage. Für jede Art von Pathologie wird davon ausgegangen eigene Ansicht Behandlung. Behandeln Sie sich nicht selbst!

Eine periphere Uveitis betrifft beide Augen gleichzeitig. Vor den Augen treten Trübungsbereiche auf, die abnehmen zentrale Vision. Bei einer hinteren Uveitis können verschwommenes Sehen, Verzerrungen von Objekten und Flecken vor den Augen auftreten. Zu den Komplikationen des posterioren Typs der Krankheit gehören Netzhautablösungen, Makulaischämie, Makulaödeme usw.

Die schwerste Form der Pathologie ist die Iridozyklochoroiditis. Es entwickelt sich am häufigsten aufgrund einer Sepsis. Begleitet von Panophthalmitis oder Endophthalmitis. Wenn Uveitis mit bestimmten Pathologien verbunden ist, können sich zusätzlich Kopfschmerzen, Kahlheit, Vitiligo, vergrößerte Lymphknoten, Vaskulitis, Arthritis, Hautausschläge, Atemnot, vermehrter Speichelfluss usw. bemerkbar machen. Es hängt alles davon ab, welche Krankheit die Entzündung in diesem Bereich verursacht hat.

Diagnose

Vor der Behandlung ist es notwendig, eine Diagnose durchzuführen, die dabei hilft, den Bereich der Läsion, das Stadium und das Vorhandensein anderer Komplikationen und Pathologien zu bestimmen. Zu diesem Zweck:

  • Optische Kohärenztomographie;
  • und Perimetrie;
  • Ophthalmoskopie;
  • Biomikroskopie;
  • Gonioskopie;
  • Messung des Augeninnendrucks;
  • Ultraschall des Auges;
  • Retinographie;
  • Elektroretinographie.

Zunächst führt der Arzt durch äußere Inspektion mit Feststellung des Zustandes der Bindehaut und Augenlider. Die Pupillenreaktion wird untersucht. Andere Methoden zur Untersuchung des Auges und seiner Teile hängen von einer Reihe von Faktoren ab. Wenn beispielsweise eine Ophthalmoskopie aufgrund einer Trübung der optischen Medien nicht möglich ist, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Man muss verstehen, dass die Kosten für eine vollständige Diagnostik in Privatkliniken erhebliche Beträge erreichen können. Aber wenn staatliche Institutionen nicht in der Lage sind, dies zu tun notwendigen Verfahren und Forschung, dann sollten Sie sich an private Institutionen wenden. In solchen Fällen ist es möglich, eine Teildiagnose durchzuführen, indem nur die Diagnosemethoden bezahlt werden, die nicht in der kostenlosen Warteschlange einer Regierungsbehörde verfügbar sind.

Es ist auch zu beachten, dass nicht alle Behandlungen in einem regulären Krankenhaus durchgeführt werden können. Beispielsweise erfordert die Verabreichung parabulbärer Injektionen den Einsatz spezieller Medikamente. Sie werden unter der Aufsicht von Spezialisten eingeführt und erfordern daher bestimmte Erfahrungen, Fähigkeiten und entsprechende Bedingungen, die nicht jede Institution bieten kann. Daher sollten Sie nicht an Ihrer Gesundheit sparen, da eine Uveitis häufig zur Erblindung oder einer verminderten Sehfunktion führt.

Pathologie von anderen unterscheiden entzündliche Erkrankungen Bei ähnlichen Symptomen kann die Entscheidung getroffen werden, eine optische CT-Untersuchung sowie eine Angiographie der Gefäße im Netzhautbereich durchzuführen. Häufig kommt die Laser-Scanning-Tomographie zum Einsatz. Bei Bedarf kann der Arzt entscheiden, eine Biopsieprobe zu entnehmen Laborforschung Material. Bei Verdacht auf Begleiterkrankungen kann der Patient an andere Spezialisten überwiesen werden, zum Beispiel bei Tuberkulose – an einen Arzt, bei Allergien – an einen Allergologen usw. Darüber hinaus können Mantoux-Reaktionstests, Fluorographie, Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, MRT des Gehirns usw. durchgeführt werden. Es hängt alles von der erwarteten Pathologie ab.

Wichtig! Um die Uveitis von anderen komplexen Pathologien abzugrenzen, ist zunächst eine Diagnostik erforderlich.

Behandlung von Uveitis

Nach einer vollständigen Diagnose mit Bestimmung des Bereichs und der Art der Läsion wird eine angemessene, umfassende Therapie festgelegt. Hauptsächlich medizinisch und systemisch eingesetzt medikamentöse Behandlung. Um Komplikationen einer Uveitis zu korrigieren, kann auch eine Operation durchgeführt werden, dies ist jedoch selten. In der Regel wird die klassische Therapie praktiziert verschiedene Typen Medikamente. Einige von ihnen beinhalten eine Einführung in stationäre Zustände, Aber am meisten Es wird entweder oral oder topisch in Form von Tropfen, Salben usw. angewendet.

Die Therapie wird unter sorgfältiger Aufsicht eines Augenarztes und anderer Spezialisten durchgeführt. Bei der Diagnose einer Uveitis spielt Folgendes eine wichtige Rolle: Differentialdiagnose. Basierend auf der Diagnose wird Folgendes verordnet:

  • Ersatz;
  • Pathogenetisch;
  • Ätiotrop;
  • Korrektive Therapie.

Gleichzeitig wird die Grundursache behandelt – die Pathologie, die Uveitis hervorgerufen hat. Es wird von einem Facharzt nach entsprechender Untersuchung verschrieben.

Medikamentöse Behandlung

Medikamentöse Therapie beinhaltet den Einsatz einer Reihe von Medikamenten. Dies hängt weitgehend von der Art der Pathologie, dem Vorhandensein und der Art der Krankheitserreger usw. ab. Hauptsächlich verwendet:

  • Antivirale und antimikrobielle Medikamente;
  • Mydriatika – Atropin, Phenylephrin usw.;
  • Steroide – Prednisolon, Dexamethason usw.;
  • Systemische Immunsuppressiva;
  • NSAIDs;
  • Zytostatika;
  • Antihistaminika.

Mydriatika beseitigen den spastischen Zustand des Ziliarmuskels. Außerdem verhindern sie die Entstehung von Verwachsungen und Fisteln. Außerdem helfen Medikamente dieser Art, bereits gebildete Verwachsungen aufzubrechen.

Parallel dazu werden gefäßerweiternde Mittel sowie Immunstimulanzien und Physiotherapie eingesetzt. Bei Bluthochdruck Antiglaukom-Medikamente werden in den Augen eingesetzt. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

Hormonelle Medikamente Aufgrund ihrer systemischen Wirkung auf den Körper werden sie üblicherweise in kurzen Kursen angewendet. Der Arzt kann die Anwendung jedoch verlängern, wenn bestimmte Indikationen vorliegen, beispielsweise wenn sie bei Psoriasis eingesetzt werden hormonelle Wirkstoffe ab einem Monat oder länger. Die Aufhebung erfolgt schrittweise mit abnehmenden Dosierungen und einer Verlängerung der Zeit zwischen den Mittelverwendungen.

Wichtig! Hormonelle Medikamente bedürfen einer ärztlichen Verschreibung. Nur auf Rezept erhältlich. Es ist verboten, mehrere Fonds einer solchen Gruppe gleichzeitig zu verwenden. Wenn es sich manifestiert Nebenwirkungen Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, um das Medikament abzusetzen oder durch ein anderes zu ersetzen.

Physiotherapie

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, wird auch Physiotherapie eingesetzt. Seine Wirksamkeit wurde im Laufe der Zeit nachgewiesen. Es ist jedoch zu bedenken, dass solche Verfahren erst angewendet werden können, nachdem die Schwere der Pathologie gelindert wurde:

  • Elektrophorese;
  • Hirudotherapie;
  • Phonophorese.

Das effektive Techniken, was dazu beiträgt, die Krankheit schnell zu bewältigen und sie im Falle einer chronischen Pathologie in ein Stadium der langfristigen Remission zu bringen.

Chirurgischer Eingriff

Chirurgische Eingriffe werden hauptsächlich zur Beseitigung von Komplikationen durchgeführt, die sich vor dem Hintergrund einer Uveitis entwickelt haben, beispielsweise zur Präparation des Verschmelzungsbereichs der Iris mit der Linse. Kann auch durchgeführt werden chirurgische Behandlung Glaukom, Netzhautablösung, Katarakte und so weiter. Abhängig von der Art der Pathologie sind Techniken wie:

  • Vitrektomie bei Iridozyklochoroiditis;
  • Ausweiden, wenn es unmöglich ist, das Auge zu retten.

Der Erfolg eines bestimmten chirurgischen Eingriffs hängt von der Art der Komplikation ab. Manchmal kann das Auge nicht gerettet werden und manchmal kann die Sehkraft zu 100 % wiederhergestellt werden.

Wichtig! Scheuen Sie sich nicht, zum Arzt zu gehen, da die Verschreibung eines chirurgischen Eingriffs mit dem Risiko verbunden ist. Dies ist ein äußerst seltenes Phänomen und wird nur nach Versuchen akzeptiert, den Patienten auf klassische Weise zu heilen. Je länger die Pathologie verzögert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dem Chirurgen auffällt.

Wo werden sie behandelt?

Diese Pathologie kann im Allgemeinen zu Hause behandelt werden, es ist jedoch zunächst eine Diagnose erforderlich. Genaue Definition Pathologie und ihre Ursachen ermöglichen es Ihnen, Ihre Augen richtig und vollständig zu heilen. Einige Produkte dürfen nur von qualifiziertem medizinischem Fachpersonal verabreicht werden. In diesem Fall ist es notwendig, einige Zeit unter der Aufsicht der Spezialisten der Einrichtung zu bleiben.

Manchmal kann eine halbstationäre Behandlung in Anspruch genommen werden, wenn der Patient für Manipulationen oder Medikamente ins Krankenhaus kommt. Moderne Medizin bietet viele verschiedene Techniken und Medikamente an, die Ihnen helfen, die Pathologie so schnell wie möglich zu bewältigen.

Wichtig! Besser ist es, Hilfe bei qualifizierten augenärztlichen Einrichtungen in Anspruch zu nehmen, die sich auf diesem Gebiet bereits bewährt haben. Auf diese Weise erhalten Sie einen hochwertigen Service und eine vollständige Diagnose.

Prognose und Prävention

Bei umfassender und vollständiger Behandlung im Anfangsstadium der Uveitis erfolgt die Genesung nach 4-6 Wochen. Eine chronische Uveitis kann erneut auftreten, wenn sich die Grunderkrankung verschlimmert. komplizierter Verlauf führt zur Entwicklung verschiedene Pathologien und Komplikationen wie:

  • Glaukom;
  • Sinechy;
  • Netzhautablösung;
  • Netzhautinfarkt;
  • Netzhautdystrophie;
  • Ödem der optischen Bandscheibe;
  • Katarakte.

Wichtig! Ohne Behandlung nimmt die Entwicklung von Komplikationen zu. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit eines Verlusts der Sehfunktion ohne Wiederherstellung umso größer, je länger die Krankheit ohne angemessene Therapie anhält.

Dadurch verschlechtert sich das Sehvermögen deutlich oder verschwindet ganz, oft sogar irreversibel bei Gebrauch. chirurgische Methoden Auswirkungen. Daher ist es wichtig, eine angemessene Vorbeugung durchzuführen. Seine Regeln sind einfach:

  • Es ist notwendig, rechtzeitig Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen;
  • Bestehende Pathologien rechtzeitig behandeln;
  • Augenverletzungen vermeiden;
  • Rechtzeitige Behandlung ophthalmologischer Pathologien;
  • Beseitigen Sie Allergien durch die Einnahme geeigneter Medikamente.

Eine solche Prävention ermöglicht es Ihnen, mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen, die Gesundheit zu erhalten und die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern. Wenn die Erkrankung chronisch verläuft, lohnt es sich, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. Es ist auch notwendig, andere spezialisierte Spezialisten aufzusuchen, die bei der Bewältigung allgemeiner systemischer Erkrankungen helfen.

Jede Störung der normalen Funktion der Augenmembranen führt zu schwerwiegenden Veränderungen des gesamten Sehorgans. Aus diesem Grund muss eine Augenuveitis wie jede andere ophthalmologische Pathologie schnell behandelt werden. Welche Arten dieser Krankheit es gibt, wodurch sie entstanden ist und wie sie behandelt werden sollte, wird in diesem Artikel ausführlich beschrieben.
Uveitis ist der medizinische Begriff für einen entzündlichen Prozess, der auftreten kann verschiedene Teile Aderhaut des Auges. Es ist hübsch seltene Krankheit und in 25 % der Fälle führt es zu verschwommenem Sehen und manchmal sogar zur Blindheit.
Bei Männern entwickelt sich die Pathologie etwas häufiger. Dies kann aus anatomischer Sicht erklärt werden. Der Aderhauttrakt (Gefäßtrakt) sieht aus wie eine Verzweigung Gefäßnetzwerk mit langsamer Durchblutung. Dies ist der Hauptgrund dafür, dass Infektionserreger hier zurückbleiben. Bei normaler Immunität beeinträchtigen sie die menschliche Gesundheit in keiner Weise, beginnen jedoch durch die Einwirkung negativer Faktoren zu aktivieren und verursachen einen Entzündungsprozess.

Wichtig: Sie müssen einen Augenarzt kontaktieren, wenn die ersten Anzeichen einer Augenerkrankung auftreten. Dadurch können Sie die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig stoppen und heilen.

Die Aderhautmembran hat genug komplexe Struktur. Es nimmt den Raum zwischen Netzhaut und Lederhaut ein und sieht aus wie Weintrauben. Daher kommt auch der Name „uvea“, was auf Russisch „Traube“ bedeutet.
Es hat 3 Hauptabteilungen:

  • Iris;
  • Ziliarkörper;
  • Aderhaut – die Aderhaut selbst (befindet sich direkt unter der Netzhaut und kleidet sie außen aus).

Zu den wichtigen Funktionen gehören Aderhaut, enthalten:

  1. Durchflussregulierung Sonnenstrahlen. Dies schützt den Augapfel vor übermäßigem Licht.
  2. Transport von Nährstoffen durch die Netzhaut.
  3. Entfernen von Kariesprodukten aus dem Auge.
  4. Beteiligung an der Anpassung des Augapfels, d.h. Änderung der Brechkraft optisches System Augen für eine klarere und klarere Wahrnehmung verschiedener Objekte, die in unterschiedlichen Entfernungen davon entfernt sind.
  5. Produktion von intraokularer Flüssigkeit.
  6. Normalisierung des Augeninnendrucks.
  7. Thermoregulierung.

Am meisten Hauptfunktion Diese Membran versorgt die Sehorgane mit Blut. Dank der vorderen, hinteren kurzen und langen Ziliararterie wird das Blut in alle Bereiche des Auges transportiert. Aufgrund der Tatsache, dass jeder Teil des Augapfels mit Blut aus einer eigenen Quelle versorgt wird, erfolgt die Infektion jedoch auch separat.

Ätiologie

Eine Uveitis des Auges kann aufgrund einer Infektion auftreten. das Auftreten einer Allergie aufgrund eines schlechten Stoffwechsels, einer Verletzung, einer schweren Unterkühlung oder vor dem Hintergrund einer allgemeinen Erkrankung.
Am häufigsten ist die infektiöse Uveitis, die zur Entwicklung einer Entzündung führt. Die Infektion wird durch Pilze, Streptokokken, Mycobacterium tuberculosis, Treponema, Toxoplasma, Herpesvirus usw. verursacht.
Eine akute allergische Uveitis kann als Folge des Verzehrs jeglicher Art auftreten Lebensmittel oder Medikamente. Hintergrundkrankheiten sind Rheuma, rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis, Colitis ulcerosa, Psoriasis oder Multiple Sklerose.
Zu den Verletzungen zählen Augenverbrennungen in unterschiedlichem Ausmaß Schweregrad, Eindringen von Fremdkörpern und andere durchdringende Schäden am Augapfel.
Auch eine hormonelle Dysfunktion kann eine Uveitis verursachen, die Gründe dafür sind: Wechseljahre, Störungen Menstruationszyklus usw.

Klassifizierung der Krankheit und ihrer Symptome

Die wichtigsten morphologischen Formen der Pathologie: Uveitis anterior, median, posterior, peripher und diffus. Die vordere wiederum wird in Iritis, Zyklitis und Iridozyklitis unterteilt. Die hintere wird als Aderhautentzündung bezeichnet, die diffuse als Panuveitis oder Iridozyklochoroiditis.
Je nach Verlaufsform wird zwischen akuter, chronischer und rezidivierender Uveitis unterschieden.
Jede Form der Uveitis weist eine Reihe eigener Merkmale auf. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine Uveitis anterior:

  • Rötung der Pupillen;
  • Angst vor Licht;
  • chronischer Tränenfluss;
  • Verengung der Pupillen;
  • Augenschmerzen;
  • erhöhter Augeninnendruck.

Periphere Uveitis des Auges, Symptome:

  • Augenschäden, die symmetrischer Natur sind;
  • das Erscheinen von „Schwimmern“ vor den Augen;
  • spürbare Verschlechterung der Sehschärfe und -qualität.


Bei einer Uveitis posterior treten die Symptome später auf. Eine Person wird die folgenden Symptome haben:

  • die Sicht wird sehr verschwommen;
  • alles, was um uns herum sichtbar ist, ist verzerrt;
  • beeinträchtigte Farbwahrnehmung;
  • Der Patient sieht ständig „Flecken“ vor seinen Augen schweben, und es kann oft zu eigenartigen Blitzen kommen;
  • die Sehschärfe nimmt stark ab.

Auch die Schwere des Entzündungsprozesses ist unterschiedlich verschiedene Formen Krankheiten. Am intensivsten ist es bei anteriorer Uveitis. Die Iris des Auges wird grünlich oder rostbraun, die Pupille verengt sich stark und reagiert fast nicht auf Licht. Auf der Hornhaut bilden sich winzige Plaques, die sich frei in der Augenflüssigkeit bewegen. Sie entstehen durch das Aussehen große Menge Proteinpigmente zusammen mit Lymphozyten.
Die akute Form dauert bis zu 1,5–2 Monate. Bleibt die Krankheit unbehandelt, entwickelt sie sich zu einem chronischen Stadium, das mit Einsetzen der Kälte erneut auftritt.
Die periphere Uveitis verläuft träge und hat die vagesten Symptome, sodass sie schwierig zu diagnostizieren ist. Betroffen sind Strukturen des Auges, die sehr schwer zu untersuchen sind. Wenn jedoch die erforderlichen Maßnahmen nicht ergriffen werden, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen und der Entwicklung sekundärer Augenerkrankungen kommen.

Diagnose der Krankheit

Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine Durchführung erforderlich vollständige Analyse Sehorgane. Zu den Diagnosetools gehören:

  • Untersuchung durch einen Augenarzt;
  • Bestimmen, wie viel der Patient hat scharfe Sicht;
  • mikroskopische Untersuchung der Netzhaut;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Angiographie – Untersuchung von Blutgefäßen und Identifizierung der Ursache des Blutflusses;
  • Biopsie mit anschließender Untersuchung der entnommenen Probe.


Behandlungsmöglichkeiten für Uveitis

Wenn der Krankheitsverlauf begonnen hat, sollte eine Behandlung erfolgen integrierter Ansatz. Bei der medikamentösen Therapie werden externe Wirkstoffe und Abkochungen eingesetzt.

Traditionelle Medizin

Zu den Experten zählen Medikamente wie:

  • Mydriatika – Cyclopentol, Atropin und andere. Diese Medikamente beseitigen Muskelkrämpfe und beseitigen die Folgen von Verwachsungen;
  • Steroide – Prednisolon, Dexamethason und andere. Wenn sie keinen Nutzen bringen, kann der Arzt immunsuppressive Medikamente verschreiben;
  • Augentropfen;
  • Antihistaminika, wenn eine allergische Reaktion auftritt;
  • bei Vorliegen von Infektionen antimikrobielle und antivirale Medikamente.


Traditionelle Medizin

Im Kampf gegen Uveitis helfen verschiedene Kräuter; die Behandlung erfolgt nach folgenden Rezepten:

  • ein Sud aus Ringelblume, Kamille, Birkenknospen und Salbei. Um es zuzubereiten, müssen Sie 1 TL mischen. zerkleinerte Pflanzen, in 100 ml kochendem Wasser aufbrühen und 2-3 mal täglich mit einer warmen Lösung abspülen;
  • Aloe-Tropfen. Sie müssen eingezüchtet werden warmes Wasser im Verhältnis 1:10 und dann dreimal täglich 2-3 Tropfen in jedes Auge einträufeln;
  • Frische Eibischwurzel zu einem Brei zermahlen, in saubere Gaze einwickeln und eine halbe Stunde lang auf die Augen auftragen. Nach dem Eingriff müssen sie mit Kräutersud gewaschen werden.

Vorbeugung von Uveitis

Eine vollständige Linderung der Uveitis wird in wenigen Wochen eintreten, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. Wenn der Krankheitsverlauf begonnen hat oder der Patient die Behandlung noch nicht vollständig abgeschlossen hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Uveitis entwickelt chronische Form. Um die Krankheit zu heilen, ist eine langfristige und schwierige Therapie erforderlich. Daher ist es besser, das Auftreten der Krankheit zu vermeiden.
Dazu müssen Sie eine einfache visuelle Hygiene aufrechterhalten, Verletzungen und das Eindringen von Bakterien vermeiden. Es ist sehr wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen allergische Erkrankungen, da einige von ihnen die Entwicklung einer Uveitis hervorrufen können.

Uveitis – Dies ist nicht nur eine Krankheit, sondern ein ganzer Komplex davon. Unter dieser Pathologie versteht man eine entzündete Aderhaut – die sogenannte Aderhaut der Augen.

Was ist das für eine Krankheit?

Bei Augenläsionen mit entzündlichem Verlauf wird in fast der Hälfte der Fälle eine Uveitis diagnostiziert.

Uveitis: Foto

Anatomisch gesehen gilt der Uvealtrakt als mittlere Schicht des Auges und liegt unter der Sklera. Seine Struktur wird vom Ziliarkörper (Ziliarkörper) und der Aderhaut (Aderhaut) gebildet:

Uvealtrakt des Auges

ICD-10-Code

Internationale Klassifizierung Uveitis wird in Erkrankungen des Auges und seiner Adnexe (Klassen H00–H59), Erkrankungen der Sklera, der Hornhaut und der Iris des Ziliarkörpers (Klassen H15–H22) eingeteilt.

Uveitis gehört zur Klasse H20.0, was für akute und subakute Iridozyklitis steht. Zu dieser Gruppe gehören neben Uveitis auch Zyklitis und Iritis.

Ursachen

Es gibt viele mögliche Faktoren für die Entstehung einer Uveitis:

Uveitis bei Kindern Zumeist sind es:

  • nach einer Verletzung;
  • bei Infektionen;
  • vor dem Hintergrund einer Stoffwechselstörung oder einer schwachen Immunität;
  • bei akuten Allergien.

Video:

Einstufung

Uveitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert:

Lokalisierung

Um Uveitis nach Ort zu unterscheiden, werden sie in anteriore, mediane, posteriore und generalisierte Uveitis unterteilt.

  • Front Uveitis, also eine Pathologie im vorderen Teil des Uvealtrakts, umfasst Iritis, anteriore Zyklitis und Iridozyklitis. In diesem Sinne manifestiert sich die Krankheit häufiger. Die Entzündung betrifft die Iris und den Ziliarkörper.
  • Mitte Eine Entzündung wird auch als intermediär bezeichnet. Ihm werden hintere Zyklitis, Parsplanitis und periphere Uveitis zugeschrieben. Davon betroffen Krankheitsbild nicht nur die Aderhaut, sondern auch die Netzhaut mit Glaskörper und Ziliarkörper.
  • Hinteren Uveitis betrifft die Netzhaut und die Aderhaut. Diese Art von Entzündung kann Choroiditis, Chorioretinitis, Retinitis oder Neurouveitis bedeuten.
  • Wenn alle Teile der Aderhaut betroffen sind, liegt dies vor verallgemeinert Entzündung, also Panuveitis.

Art der Entzündung

Je nach Art des entzündlichen Prozesses kann es sich um Folgendes handeln: seröser, fibrinös-lamellarer, eitriger, hämorrhagischer oder gemischter Typ.

Gründe

Die Ursachen einer Uveitis sind: exogen Und endogen Charakter.

  1. Eine exogene Erkrankung bedeutet, dass ihre Ursachen äußerlich sind. In der Regel handelt es sich dabei um eine Verletzung, eine Verbrennung oder eine erfolglose Operation.
  2. Endogene Ursachen einer Entzündung bedeuten, dass sie diese verursacht haben interne Faktoren, zum Beispiel Infektion.

Aufgrund der Ursachen einer Uveitis kann dies der Fall sein primär oder sekundär. Die primäre Entzündung tritt unabhängig voneinander auf und die sekundäre Entzündung tritt vor dem Hintergrund einer anderen Augenerkrankung (als Komplikation) auf.

Merkmale des Kurses

Je nach zeitlichem Verlauf verläuft die Uveitis akut, chronisch und rezidivierend.

  • Scharf dauert nicht länger als drei Monate.
  • Längere Entzündungsdauer bedeutet chronisch Uveitis
  • Wiederkehrend Es wird davon ausgegangen, dass die Entzündung nach vollständiger Genesung erneut auftritt.

Symptome

Die Symptome einer Uveitis hängen von den Merkmalen der Krankheit ab.

Für akut Eine Entzündung ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • Schmerzen;
  • der Augapfel wird rot und gereizt;
  • Tränenfluss;
  • schmerzhafte Reaktion auf Licht;
  • verengte Pupillen;
  • hoch .

IN chronisch Im Verlauf der Erkrankung wird häufiger eine träge Uvitis des Auges beobachtet. Die Symptome treten möglicherweise überhaupt nicht auf oder sind mild (leichte Rötung).

Front Uveitis kann zu bestimmten Komplikationen führen:

  • Keratopathie;
  • Entzündung der Membranen des Augapfels.

Bei peripher Bei einer Uveitis sind beide Augen betroffen, das zentrale Sehvermögen nimmt ab und es treten Floater vor den Augen auf.

Hinteren Uveitis kann von Pathologien begleitet sein:

  • Ödeme und Ischämie der Makula;
  • Verschluss von Netzhautgefäßen;
  • optische Neuropathie.

Behandlung

Nur ein Augenarzt kann eine Augenuveitis feststellen, Symptome erkennen und eine Behandlung verschreiben. In diesem Fall gibt es mehrere Diagnosemethoden:

  • externe Prüfung;
  • Bestimmung der Sehschärfe ();
  • Gesichtsfeldauswertung();
  • Tonometrie (Definition);
  • biomikroskopisch;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • gonioskopisch (der Winkel der vorderen Augenkammer wird untersucht).


Einer der Hauptbehandlungsbereiche ist lokale Anwendung Steroide.


Es könnte sein Prednisolon oder . Steroide können als Salben oder Injektionen verwendet werden. Wenn eine solche Therapie keine Wirkung zeigt, werden immunsuppressive Medikamente verschrieben.

Wenn Uveitis eine Folge von Chlamydien ist, umfasst die Behandlung Antihistaminika, Antibiotika und Fluorchinolone.

Bei der Durchführung der Therapie ist es notwendig, die Grundursache der Erkrankung zu behandeln. Tritt eine Entzündung vor dem Hintergrund einer allergischen Reaktion auf, werden Antihistaminika verschrieben. Bei Infektionen sind antimikrobielle und antivirale Medikamente enthalten.

Wenn die Schwere der Entzündung nachlässt, greifen sie auf Physiotherapie zurück – Phonophorese(Enzyme verwenden) oder Elektrophorese.

Traditionelle Behandlung

Wenn keine Komplikationen auftreten, kann die Uveitis zu Hause behandelt werden.

  • Augenspülungen sind für diese Zwecke wirksam. Gut geeignet sind hierfür warme Aufgüsse aus Ringelblume, Hagebutte, Kamille oder Salbei.
  • Eine Lösung von Kaliumpermanganat hat bakterizide Eigenschaften. Es sollte schwach, aber gut gemischt sein (Kristalle sollten nicht auf die Schleimhaut gelangen).
  • Marshmallow-Aufguss eignet sich gut als Lotion.

Es ist wichtig zu bedenken, dass für die Verarbeitung sterile Materialien und für jedes Auge separat verwendet werden müssen. Anwenden traditionelle Medizin sollte enthalten sein komplexe Therapie. Zunächst ist eine Beratung durch einen Augenarzt erforderlich. Auch Selbstmedikation kann negative Folgen haben.

Bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung einer akuten Uveitis ist die Prognose in den meisten Fällen günstig. Im chronischen Krankheitsverlauf werden häufig Rückfälle beobachtet.

Als vorbeugende Maßnahmen Es ist notwendig, alle Augen- und Augenkrankheiten umgehend und kompetent zu behandeln allgemeine Krankheiten, ausschließen akute Manifestationen Allergien, Augenverletzungen vermeiden.

Ist entzündlicher Prozess Aderhaut (Aderhaut) des Auges.

Uveitis – häufiger Grund Sehbehinderung und Blindheit (ca. 25 %). Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen. Die Hauptsymptome der Krankheit sind verschwommenes Sehen (sogar möglich). völlige Blindheit), verschwommenes Sehen, Rötung der Augen, tränende Augen und Photophobie. Uveitis kann anterior oder posterior auftreten.

Ursachen einer Uveitis.

Die Ursache für den Entzündungsprozess der Gefäßmembranen der Augen kann vielfältig sein Infektionskrankheiten, Stoffwechselstörungen, Autoimmunprozesse, verminderte Immunität usw.

Uveitis kann eine Folgeerkrankung sein, der Entzündungsherd kann in einem anderen Bereich liegen und die Infektion kann sich hämatogen ausbreiten (mit Meningitis, Mandelentzündung, septischer Endokarditis, Sinusitis). Eine Uveitis kann sich auch nach einem penetrierenden Trauma des Auges bilden.

Pathologische Viren und Mikroben sind am häufigsten wahrscheinliche Ursache Auftreten einer Uveitis. Häufig wird der Entzündungsprozess durch Chlamydien, Herpesviren, Toxoplasmen, Brucella, Koch-Bazillus und Zytomegalievirus verursacht. Uveitis geht häufig mit der Entwicklung einher innere Krankheiten chronischer Verlauf (Diabetes mellitus) und systemische Erkrankungen (Rheuma, Reiter-Syndrom, SLE, rheumatoide Arthritis). Es gibt Fälle, in denen selbst eine gründliche Untersuchung die Ursache der Krankheit nicht feststellen kann.

Symptome und Anzeichen einer Uveitis.

Die Besonderheit der Aderhaut des Auges ist das Fehlen von Nervenenden, was zu einem langen Krankheitsverlauf ohne ausgeprägte Symptome führt.

Die Symptome einer Uveitis hängen von der Krankheitsursache, der Pathogenität der Mikroben, dem Ausmaß der Läsion und dem Zustand des Immunsystems ab.

Bei einer Uveitis anterior kann ein Schleier- oder Nebelgefühl auftreten, das mit einem Schweregefühl im Augenbereich und einer verminderten Sehschärfe einhergeht. Mit fortschreitender Krankheit wird das betroffene Auge rot, das Sehvermögen nimmt ab, der Schweregrad nimmt zu und es treten Schmerzen auf. Später kommt es zu Tränenfluss, Lichtscheu und Augeninnendruck. Bei fortgeschrittener Uveitis kann die Krankheit zur Erblindung führen.

Die hintere Uveitis ist durch ein spätes Einsetzen der Symptome gekennzeichnet, bei dem es weder zu Rötungen noch zu Schmerzen kommt. Es kommt zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Sehvermögens, es treten Flecken oder Nebel vor dem Auge auf. Mit fortschreitendem Entzündungsprozess können dumpfe, schwache Schmerzen in der Augenhöhle auftreten. In der Regel, dieses Zeichen spricht von Beteiligung an pathologischer Prozess Sehnerv.

Komplikationen einer Uveitis.

Bei Abwesenheit wirksame Behandlung Uveitis kann kompliziert werden durch:

Sekundäres Glaukom
Trübung des Glaskörpers
Verschmelzung der Pupille mit weiteren Veränderungen in der Struktur der Linse
Das Auftreten von Synechien (Verwachsungen) mit gestörter Flüssigkeitszirkulation im Auge
Verlust Sehnerv
Katarakt

Diagnose einer Uveitis.

Nur ein Augenarzt kann nach einer gründlichen Untersuchung eine Uveitis diagnostizieren und das Ausmaß der Entzündung bestimmen. Zur Diagnosestellung wird nämlich die Biomikroskopie des Auges eingesetzt vorderer Abschnitt. Es wird auch eine Fundusophthalmoskopie durchgeführt, Ultraschalluntersuchung(Ultraschall) des Augapfels.

Behandlung von Uveitis.

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, sollte diese Erkrankung nur von einem Spezialisten behandelt werden. Die Behandlung einer Uveitis besteht in der Beseitigung der Krankheitsursache.

Bei Infektionen werden entzündungshemmende und antibakterielle Mittel in Form von Salben, Tropfen, Tabletten und parabulbären Injektionen eingesetzt.

Der Arzt muss Medikamente verschreiben, die die Pupille erweitern, insbesondere bei der vorderen Form der Uveitis am ersten Krankheitstag. Der Einsatz von Medikamenten, die die Blutgefäße erweitern, Immunstimulanzien und eine physiotherapeutische Behandlung sind wirksam.

Wenn die Uveitis mit einem Hoch einhergeht Augeninnendruck Zusätzlich zur Hauptbehandlung werden Medikamente gegen Glaukom eingesetzt.

Eine Entzündung, die die Uvea des Auges betrifft, wird Uveitis genannt. Es ist gekennzeichnet durch Rötung, Schmerzen, Photophobie, verschwommenes Sehen und das Auftreten beweglicher Punkte im Sichtfeld. Die Behandlung erfolgt lokal (Instillation von Tropfen, Auftragen von Salben, Injektionen und systemisch). antibakterielle Therapie). Treten Komplikationen auf, ist eine Operation angezeigt.

Am häufigsten (bis zu 45 %) sind infektiöse Uveitis. Erkrankungen, die mit der Zirkulation von Mikroben und Viren im Blut einhergehen, können durch eine Schädigung der Augenmembranen kompliziert werden. Die häufigsten unter ihnen sind:

  • Tuberkulose,
  • Toxoplasmose,
  • Syphilis,
  • Zytomegalievirus- und Herpesinfektion,
  • Streptokokken- und Pilzinfektionen.

Allergische und Autoimmunerkrankungen gehen mit einem entzündlichen Prozess einher. Dies kann eine Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten, Nahrungsmitteln, Seren, Impfungen sowie eines der Krankheitssymptome sein:

  • Rheuma,
  • Sklerodermie,
  • rheumatoide Arthritis,
  • Reiter-Syndrom,
  • Schuppenflechte,
  • Jade,
  • Multiple Sklerose,
  • Diabetes mellitus,
  • unspezifische Colitis ulcerosa,
  • Autoimmunthyreoiditis
  • Meningoenzephalitis.
Wenn kleine entzündet sind Blutgefäße und Kapillaren auf der Haut kann dies darauf hindeuten, dass eine urtikarielle Vaskulitis begonnen hat. Ein Arzt wird Ihnen helfen, die Symptome richtig zu verstehen.
  • Eine Entzündung der Membran, die als Chorioretinitis des Auges bezeichnet wird, kann zentral, serös oder fokal sein. Ursachen: Viren, Bakterien, Operationen und andere. Symptome treten bei Kindern und Erwachsenen auf. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich.
  • Der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln gegen den Blutdruck ist durchaus akzeptabel, jedoch nicht bei übermäßig erhöhten Werten. Sie werden dazu beitragen, die hohe Leistung zu normalisieren. Tabletten von Hochdruck Um es zu reduzieren, normalisieren sie auch die Blutgefäße.
  • Eine Netzhautablösung kommt vor allem bei älteren Menschen vor. Anzeichen: Fliegen, Flecken, Verlust von Artenteilen. Die Pathologie droht zur Erblindung, daher sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Dies können Injektionen, Salben, Operationen sowie traditionelle Medizin sein.