So finden Sie heraus, dass ein Kind Laktasemangel hat. Symptome und Behandlung von Laktosemangel bei Säuglingen. Die Gefahr dieser Krankheit

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Die natürlichste Art, Kinder unter einem Jahr zu ernähren, ist das Stillen. In manchen Fällen ist der Körper des Kindes jedoch nicht in der Lage, sowohl natürliche Milch als auch Säuglingsnahrung vollständig aufzunehmen. Bei der vorliegenden Krankheit handelt es sich um Laktasemangel. Laut offizieller Statistik tritt diese Krankheit bei jedem fünften Neugeborenen auf. Die Symptome können schnell und sehr ausgeprägt sein. Bei ersten Anzeichen sollten umgehend Maßnahmen ergriffen werden, um die normale Ernährung des Kindes wiederherzustellen.

Arten von Laktasemangel

Die Praxis zeigt, dass sich ein Laktasemangel bei Säuglingen in verschiedenen Formen äußern kann.👇

Beim primären Laktasemangel handelt es sich um einen Mangel an Laktase oder deren völliges Fehlen. Je nach individuelle Merkmale Im konkreten Fall wird der Laktasemangel bei Säuglingen in mehrere Kategorien eingeteilt:

  • angeboren – verursacht durch genetische Veränderungen;
  • vorübergehend – das Kind verträgt die Muttermilch nur für einen bestimmten Zeitraum nicht. Laut medizinischer Statistik sind Frühgeborene mit solchen Problemen konfrontiert;
  • Erwachsene – etwa 18 Prozent leiden darunter.

Ein sekundärer Laktasemangel ist mit dem Vorhandensein einer großen Anzahl geschädigter Enterozyten verbunden. In der Regel wird es viel häufiger beobachtet als das primäre.

Das Problem wird durch folgende Krankheiten verursacht:

➡️Darminfektionen;

➡️Allergie gegen Eiweiß in Kuhmilch;

➡️das Auftreten einer Darmentzündung;

➡️atrophische Veränderungen, die durch einen langen Sondenernährungszyklus oder durch Zöliakie hervorgerufen werden (Gluten ist ein Getreideprotein, das vom Körper nicht vertragen wird).

✨Vorübergehender Laktasemangel tritt normalerweise bei Frühgeborenen oder Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht auf. Untersuchungen zufolge beginnt die Entwicklung des Enzymsystems beim Fötus in der zwölften Woche, während die Laktase selbst erst nach 24 Wochen Entwicklungszeit aktiviert werden kann. Wenn eine Mutter ein Kind zur Welt bringen muss früher als geplant, müssen Sie damit rechnen, dass das Enzymsystem noch nicht vollständig entwickelt ist, um die in der Frauenmilch enthaltenen Laktaseenzyme vollständig zu verarbeiten.


Wie die Praxis zeigt, verschwindet die vorliegende Art des Mangels sehr schnell und ist nicht erforderlich Sonderbehandlung grundsätzlich.

✨Außerdem müssen Ärzte häufig einen funktionellen Laktasemangel diagnostizieren. Dies ist die häufigste Variante, die nichts mit Störungen im normalen Prozess der Laktaseproduktion oder Pathologien zu tun hat. Der häufigste Grund ist die ständige Überfütterung des Babys.

✨Das Enzym ist nicht in der Lage, es vollständig zu verarbeiten riesige Menge Zucker, der mit Lebensmitteln einhergeht. Ein weiterer Grund für die Entstehung eines Funktionsmangels ist außerdem der geringe Fettgehalt der Milch selbst. In einer solchen Situation durchläuft die Nahrung sofort das gesamte Verdauungssystem und gelangt dann, ohne vollständig verarbeitet zu werden, in den Dickdarm. Hier entstehen Probleme.

Ursachen für Laktasemangel

Wie die Praxis zeigt, tritt bei Säuglingen bei Hormonmangel ein Laktosemangel auf. Aber das ist nicht der Hauptgrund. Es gibt auch diese:

  • Veranlagung auf genetischer Ebene;
  • das Vorhandensein verschiedener Krankheiten, einschließlich Zöliakie, Allergien gegen bestimmte Lebensmittel, Darminfektionen;
  • Frühgeburt.

Da ein Laktasemangel bei Neugeborenen heutzutage keine Seltenheit ist, besteht die Hauptaufgabe der Mutter darin, das Problem rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Reihe von Maßnahmen zu seiner Beseitigung zu ergreifen.


Symptome eines Laktasemangels

An sich ist Laktasemangel bei Kindern ein leicht erkennbares Problem. Allerdings sind Symptome, die auf Verdauungsprobleme hinweisen, nicht immer eine hundertprozentige Garantie dafür, dass Laktase nicht in ausreichender Menge produziert wird. Die meisten Ursachen sind für das Baby natürlich und können nicht einzeln mit der Krankheit als Ganzes in Verbindung gebracht werden.

Bei Babys äußern sich Symptome eines Laktosemangels meist wie folgt:👇

  1. Es kommt zu einer Darmkolik. Jedes Kind hatte sowieso mit Darmkoliken zu kämpfen. Daher sind sie als Symptom durchaus wahrscheinlich. Wie die Praxis zeigt, verschwinden sie nach zwei bis drei Monaten von selbst, unabhängig davon, ob die Frau ihr Baby weiterhin mit Milch füttert oder schrittweise auf andere Nahrungsmittel umstellt. Obwohl kein direkter Zusammenhang besteht, können Koliken häufig als eines der Anzeichen fungieren.
  2. Häufiger Stuhlgang, der Durchfall ähnelt. Da Ihr Baby flüssige, leicht verdauliche Nahrung zu sich nehmen muss, ist es ganz normal, dass es häufig kackt. Die Struktur ist überwiegend flüssig und der Farbton kann vom üblichen Senfgelb bis hin zu Grün variieren. Kot enthält manchmal große Zahl Milchklumpen und Schleim. Bei einem Neugeborenen sollte ein solcher Stuhlgang nicht mit einem ausgewachsenen Durchfall verwechselt werden, man sollte also nicht davon ausgehen, dass das Kind generell mit Verdauungsproblemen konfrontiert ist.
  3. Es tritt eine falsche Verstopfung auf. Das Kind kann selten Stuhlgang machen. Dies kann bei Säuglingen nur dann als Zeichen eines Laktosemangels registriert werden, wenn der Stuhl nicht weich ist und das Baby beim Stuhlgang erröten und sich anstrengen muss. Die Praxis zeigt, dass beim Stillen die durchschnittliche Intensität des Stuhlgangs alle zwei bis drei Tage betragen kann.
  4. Aufstoßen. Ärzte weisen darauf hin, dass eine solche Reaktion auf eine schlechte Funktion der Klappe zwischen Speiseröhre und Magen zurückzuführen sein kann. Unregelmäßiges Aufstoßen kann nicht als Pathologie bezeichnet werden. Dementsprechend ist eine Behandlung in einer solchen Situation nicht verordnet.
  5. Angst beim Füttern oder nach Abschluss des Eingriffs. Die Verdauung und der Abbau von Laktose beginnt erst 20–30 Minuten nach dem Ende der Fütterung. Brustverweigerung oder unruhiges Verhalten sind also kein Grund zur Sorge. Es ist möglich, dass sich das Kind aufgrund einer Magenreizung oder einer Störung verhält Verdauungstrakt, aber das ist ein grundlegend anderes Problem, das den Einsatz anderer Behandlungsmethoden erfordert.


☝Welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus? Alle oben aufgeführten Symptome können auf das Vorliegen eines Laktasemangels hinweisen, sollten jedoch nicht als garantierte Anzeichen angesehen werden. Indem Sie Symptome und Behandlungen bei anderen Kindern analysieren, können Sie versuchen, sie mit Ihrem spezifischen Fall zu vergleichen. Aber niemand kann garantieren, dass das Problem in Ihrer Situation identisch ist. Laktasemangel an sich sollte nicht als eigenständige Krankheit betrachtet werden. Es wirkt nur aufgrund des Einflusses anderer pathologischer Anomalien.

ZU indirekte Zeichen Zum Vorliegen eines Laktasemangels zählen außerdem folgende Symptome:

  • das Vorhandensein allergischer Hautausschläge;
  • langsames Wachstum von Größe und Gewicht, verzögerte Entwicklung;
  • das Kind leidet an einer Eisenmangelanämie, die nicht behandelt werden kann;
  • übermäßig häufiges Vorkommen Stuhl, bis zu neunmal am Tag oder sogar öfter, während er eine wässrige Konsistenz hat;
  • das Vorliegen einer echten Verstopfung mit problematischem Stuhlgang, bei dem der Stuhl dichter ist.

⚠Vor dem Dirigieren Stillen gv, höchstwahrscheinlich müssen Sie bezüglich dieses Problems Ihren behandelnden Spezialisten konsultieren.

Diagnosemethoden

Viele Menschen stellen sich die Frage: Wie lässt sich bei der Feststellung einer Störung ein Laktosemangel feststellen? Anhand der oben gemachten Informationen wird deutlich, dass Anzeichen eines Laktasemangels hinter anderen Krankheiten verborgen sein können, darunter allergische Manifestationen, Darmreizungen usw. Um das Vorliegen dieses Problems sicherzustellen, wird daher eine Differentialdiagnose durchgeführt. Welches genau?


Diagnoseindikatoren
  1. Es wird eine Stuhlanalyse durchgeführt, die das Vorhandensein von Kohlenhydraten bestätigt oder widerlegt. Mithilfe einer Studie können Sie überprüfen, wie groß die Menge an Kohlenhydraten im Stuhl ist. Der normale Satz liegt zwischen einem und einem Viertel Prozent. Mit Beginn des ersten Geburtstages sollten Kohlenhydrate vollständig aus dem Körper verschwinden.
  2. Der Säuregehalt des Stuhls wird überprüft. Eine individuelle Laktoseintoleranz ist oft ein Zeichen für einen niedrigen Säuregehalt, bei dem der pH-Wert 5 oder weniger beträgt. Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt in vielerlei Hinsicht von der „Frische“ der Probe ab, da der gesammelte Kot bis zum Zeitpunkt der Untersuchung mehrere Stunden liegen bleibt. Dementsprechend oxidiert es unter dem Einfluss von Bakterien von selbst.

Behandlung von Laktasemangel

Wenn ein Laktasemangel bestätigt wird, beginnt die Behandlung nach praktischen Gesichtspunkten erst nach Feststellung der Merkmale, aufgrund derer sich die Krankheit entwickelt. Bei einem angeborenen Laktasemangel ist es notwendig, die Muttermilch endlich durch die Umstellung auf laktosefreie Säuglingsnahrung zu ersetzen. Bei Vorliegen einer vorübergehenden erworbenen Form stehen verschiedene Möglichkeiten zur Lösung des Problems zur Verfügung.


Laktosefreie Mischungen
  1. Das Baby zeigt keine gesundheitlichen Probleme und nimmt selbstbewusst zu. In einer solchen Situation wird unabhängig vom Vorliegen eines erhöhten Kohlenhydratspiegels weiterhin gestillt oder eine stark angepasste Säuglingsnahrung verwendet.
  2. Das Baby nimmt zu, aber Experten haben das Vorliegen einer Darmdysbiose festgestellt. Experten raten zum Weiterstillen, doch vor dem eigentlichen Eingriff werden eine Reihe von Medikamenten eingenommen, die Laktase enthalten. Die Dosierung wird individuell vom Arzt festgelegt.
  3. Die Gewichtszunahme ist zu gering. Hier sollte der Laktose vorgebeugt werden, indem die Milchfütterung ganz oder teilweise ersetzt und sukzessive auf spezielle Säuglingsnahrung umgestellt wird. Selbstverständlich werden sie nur von einem spezialisierten Spezialisten ausgewählt.

Wann verschwindet die Krankheit nach der Behandlung? Eine genaue Antwort wird niemand geben, da vieles von den individuellen Besonderheiten des Einzelfalls abhängt.

☝ In den meisten Situationen sollten Sie nicht ganz auf das Stillen verzichten. Verschreibt der Arzt zusätzlich Medikamente mit erhöhter Laktasekonzentration, darf die Behandlung auf keinen Fall unterbrochen werden. Laut Dr. Komarovsky in einer seiner Veröffentlichungen schwankt die Zeit für die Umsetzung je nach den erzielten Ergebnissen zwischen drei und fünf Wochen.

Das Problem verschwindet allmählich und das Medikament muss alle vier Tage abgesetzt werden. Wenn nach Abschluss des Kurses erneut Symptome auftreten, müssen Sie zur therapeutischen Dosis zurückkehren und diese um weitere 14 Tage verlängern. In manchen Fällen wird Laktase über mehrere Monate eingenommen.

Bei der künstlichen Ernährung wird die therapeutische laktosefreie Säuglingsnahrung nach und nach durch herkömmliche Milch ersetzt. Verabreichen Sie zunächst jeweils einen Messlöffel und steigern Sie die Dosis langsam.

Wenn es notwendig ist, die Ernährung zu organisieren, muss die Diät bei Laktosemangel bei einem Säugling vorher mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Versuchen Sie auf keinen Fall, selbst Anpassungen vorzunehmen, wenn Sie nicht wissen, ob bestimmte Lebensmittel verwendet werden sollen.


Die Diät wird vom Arzt verordnet

⚠Gleich zu Beginn ist es notwendig, viele Produkte zu sich zu nehmen, die keine Laktose enthalten. Dazu gehören: 🍎Gemüse, Obst, Nudeln, Reis, Eier, Nüsse, Mais und so weiter. Wenn das Baby anfängt, richtig zu essen, während Nebenwirkungen treten seltener auf, die Mutter kann langsam auf laktosehaltige Produkte umsteigen. Es wird dringend empfohlen, die Reaktion des Körpers genau zu überwachen.

Die Diät kann bei Laktasemangel Linderung verschaffen, entzieht dem Körper aber auch die Hauptquelle für den Kalziumnachschub. Dies sollten Sie vorab mit Ihrem Arzt besprechen.

Muttermilch ist die ideale Nahrung für Säuglinge. Hunderte in seiner Zusammensetzung enthaltene Elemente helfen dem Kind, normal zu wachsen und sich zu entwickeln, und unterstützen sein schwaches Immunsystem. Vitamine aus der Muttermilch werden leichter aufgenommen und Fette werden besser aufgenommen.

Milch verändert ihre Zusammensetzung in den ersten Monaten, im Laufe des Tages und sogar während einer Fütterung. Keine einzige hochangepasste Mischung kann einen solchen „Cocktail“ genau nachbilden, geschweige denn sich an die sich ändernden Bedürfnisse des Babys anpassen.

Doch manchmal kommt der Körper kleiner Kinder, insbesondere von Neugeborenen, mit der Milchverdauung nicht richtig zurecht. Dann spricht man von Laktasemangel. Was ist das für eine Krankheit? Wie kann man es erkennen und behandeln? Unser Artikel widmet sich der Aufdeckung dieser Probleme.

Laktose und Laktase: Wer ist wer?

Viele Menschen nennen die Krankheit fälschlicherweise „Laktosemangel“. Um uns nicht durch diese Namen (Laktose, Laktase) verwirren zu lassen, machen wir einen kurzen Rundgang durch die Physiologie unseres Körpers mit einer chemischen Wendung.

Laktose ist Milchzucker (aus dem Chemiekurs wissen wir, dass Zucker die Endung -ose hat: Glucose, Maltose, Dextrose). Dieses Kohlenhydrat ist in den ersten Lebensmonaten von besonderer Bedeutung, da es beim Abbau Glukose und Galaktose freisetzt. Glukose ist die wichtigste Energiequelle für Säuglinge. Galaktose ist daran beteiligt Weiterentwicklung Nervensystem Baby.


Vereinfachtes Diagramm zur Aufschlüsselung von Milchzucker

Wenn Laktose gut verdaut wird, nimmt der Körper normalerweise andere Elemente auf: Kalzium, Zink, Magnesium. Und wenn ein Erwachsener ohne Milch leben kann (er kann Glukose und Kalzium aus anderen Nahrungsmitteln beziehen), ist dies für ein Neugeborenes lebenswichtig, da es im Säuglingsalter keine feste Nahrung verdauen kann.

Laktase ist ein Enzym, ein Enzym (erinnern Sie sich noch einmal an die Chemie – die meisten Enzyme haben das Suffix -ase: Amylase, Protease, Lipase), das in speziellen Zellen – Darm-Enterozyten – gebildet wird. Jedes Enzym kann nur einen bestimmten Bestandteil der Nahrung abbauen, so wie ein Schloss nur mit dem richtigen Schlüssel geöffnet werden kann. Das Verdauungsenzym Laktase spaltet Laktose – und nur Laktose – in Glukose und Galaktose.

Der Enzymsatz ist nicht konstant. Sie verändert sich im Laufe des Lebens je nach Essgewohnheiten und Alter der Person. Daher enthält der Darm von Säuglingen einen Enzymsatz, der speziell für die Verarbeitung von Milch geeignet ist. Wenn jedoch nicht genügend Laktase vorhanden ist oder diese überhaupt nicht produziert wird, kann Laktose nicht absorbiert werden Dünndarm gelangt in den Dickdarm, wo es von „lokalen“ Mikroorganismen verdaut wird. Doch Nebenwirkungen in Form von Durchfall, Schmerzen und Blähungen sind vorprogrammiert.

Laktasemangel (LD) ist ein Zustand, bei dem die Laktaseaktivität im Darm verringert ist, was dazu führt, dass der Körper Milchzucker nicht verdauen kann. Sein anderer Name ist Laktoseintoleranz. Wegen ähnliche Symptome Krankheit wird oft mit verwechselt allergische Reaktion An Milchprotein, aber die Ursachen dieser beiden Krankheiten sind völlig unterschiedlich, was bedeutet, dass die Behandlung unterschiedlich sein wird.

Ursachen

Ein Mangel des Enzyms Laktase kann angeboren oder erworben sein.

Angeborene LI(auch primär genannt) tritt auf, wenn der Darm eines Neugeborenen nicht in der Lage ist, Laktase zu produzieren. Diese Form der Krankheit ist recht selten. Es wird durch genetische Mutationen erklärt. Kann vererbt werden.

Erworbene LN(vorübergehend, sekundär) tritt als Folge einer früheren Krankheit (Darminfektion, Allergie gegen Kuhmilch) auf, die verursacht hat entzündlicher Prozess im Darm und schädigt die Enterozyten. Sobald die Pathologie geheilt ist, werden die Enterozyten „wiedergeboren“ und mit ihnen wird die Fähigkeit zur Produktion von Laktase wieder aufgenommen.

Über vorübergehendes LI sagen sie, wenn es um Frühgeborene geht, deren Darm physiologisch noch nicht bereit ist, Nahrung zu verarbeiten. In dieser Situation ist das Problem innerhalb weniger Monate gelöst, wenn alle Verdauungsorgane „reif“ sind und das Kind die Muttermilch problemlos aufnehmen kann.

Die Hauptfaktoren für das Auftreten von LN sind also folgende:

  • genetische Veranlagung;
  • verschiedene Krankheiten(Allergie gegen bestimmte Nahrungsmittel, Zöliakie, Darminfektionen);
  • Mangel an bestimmten Hormonen;
  • Frühgeburt.

Anzeichen eines Laktasemangels

Zu verstehen, dass ein Baby laktoseintolerant ist, ist nicht so schwer. Symptome, die auf Verdauungsprobleme hinweisen, deuten jedoch nicht immer auf eine niedrige Laktaseproduktion hin. Die meisten davon sind für das Säuglingsalter ganz natürlich und haben im Einzelfall nichts mit der zur Diskussion stehenden Krankheit zu tun.


Oft werden die Symptome einer Krankheit durch die Symptome einer anderen verschleiert

Hier sind einige Anzeichen, die bei kleinen Kindern häufig auftreten, aber nicht immer bedeuten, dass das Baby eine Laktoseintoleranz hat:

  1. Darmkolik. Fast alle „gesunden“ Kinder durchlaufen das Kolikstadium, haben also für sich genommen eine Existenzberechtigung. Nach 2-3 Monaten verschwinden die Koliken, unabhängig davon, ob die Frau mit dem Stillen aufhört oder nicht. Es besteht also kein direkter Zusammenhang mit der Krankheit.
  2. Häufiger Stuhlgang, der Durchfall ähnelt. Das Baby nimmt flüssige, leicht verdauliche Nahrung zu sich. Daher ist es normal, wenn er häufig kackt, die Konsistenz flüssig ist, die Farbe von senfgelb bis grünlich variiert und sich möglicherweise unverdaute Milchklumpen und etwas Schleim im Stuhl befinden. Bei einem Neugeborenen gilt ein solcher Stuhlgang nicht als Durchfall und weist schon gar nicht auf Verdauungsprobleme hin.
  3. Falsche Verstopfung. Seltener Stuhlgang ist durchaus akzeptabel, sofern der Stuhl weich ist und das Baby sich beim Stuhlgang nicht anstrengt oder rot wird. Gestillte Babys können alle 2–3 Tage einmal kacken.
  4. Aufstoßen. Sie entstehen hauptsächlich aufgrund einer Funktionsstörung der Klappe zwischen Magen und Speiseröhre. Seltenes Aufstoßen gilt nicht als Pathologie und wird in keiner Weise behandelt.
  5. Unruhiges Verhalten während oder nach dem Füttern. Die Verdauung und der Abbau von Laktose beginnt etwa 20–30 Minuten nach dem Stillen, sodass Brustverweigerung oder unruhiges Verhalten in keiner Weise beeinträchtigt werden können. Höchstwahrscheinlich hängt die Launenhaftigkeit des Babys mit einer Reizung der Speiseröhre oder des Magens zusammen, aber das ist eine andere Geschichte.


Manchmal besteht die einzige Möglichkeit für Kinder mit Laktasemangel darin, mit dem Trinken von Vollmilch aufzuhören.

Was lässt sich daraus ableiten? In ihrer Gesamtheit können die aufgeführten Symptome auf einen Verdacht auf einen Laktasemangel hindeuten, sie müssen jedoch als Ganzes betrachtet werden. Darüber hinaus handelt es sich bei Laktasemangel nicht um eine eigenständige Erkrankung. Es ist nur eine Folge anderer Pathologien. Daher können andere Anzeichen indirekt auf eine Laktoseintoleranz hinweisen:

  • allergische Hautausschläge;
  • langsame Gewichts- und Größenzunahme, Entwicklungsverzögerungen;
  • Eisenmangelanämie, nicht behandlungsfähig;
  • Der Stuhlgang ist zu häufig (mehr als 9 Mal am Tag), wässrig;
  • echte Verstopfung mit dichtem Kot und schwieriger Stuhlentleerung.

Diagnose

Wie Sie sehen, werden die Anzeichen von LI geschickt als andere Krankheiten getarnt: Reizdarmsyndrom, allergische Manifestationen, Zöliakie, Morbus Crohn. Deshalb für genaue Definition Krankheiten werden genutzt Differentialdiagnose. Welcher?

  1. Analyse des Stuhls auf das Vorhandensein von Kohlenhydraten. Die Studie ermöglicht es uns zu sehen, ob im Stuhl von Kindern im ersten Lebensjahr ein erhöhter Kohlenhydratgehalt vorliegt. Normalerweise ist ihre Existenz möglich und schwankt zwischen 1 und 0,25 %. Nach einem Jahr sollten im Kot keine Kohlenhydrate mehr vorhanden sein.
  2. Stuhlsäure. Zeigt eine Laktoseintoleranz an geringer Säuregehalt, wobei der pH-Wert 5, 5 oder weniger beträgt. Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt direkt von der „Frische“ der Probe ab, denn wenn der gesammelte Kot mehrere Stunden vor Beginn der Analyse liegt, oxidiert er selbst unter dem Einfluss von Bakterien.

Grundsätze der Behandlung

Die Wahl der Behandlung für Kleinkinder hängt von den Merkmalen der Krankheit ab. Bei angeborenem Laktasemangel wird die Muttermilch vollständig durch laktosefreie Säuglingsnahrung ersetzt. Wenn es sich um eine erworbene vorübergehende Form handelt, sind mehrere Optionen möglich:

Situation Behandlungstaktiken
Dem Baby geht es gut und es nimmt zu. Das Stillen oder eine stark angepasste Milchnahrung wird unverändert fortgesetzt, obwohl der Kohlenhydratgehalt in den Analysen weiterhin leicht erhöht ist.
Das Kind nimmt gut zu, es gibt jedoch Anzeichen einer Darmdysbiose. Das Stillen wird fortgesetzt, jedoch werden vor dem Füttern laktasehaltige Medikamente eingenommen. Der Arzt wählt die Dosis.
Die Gewichtszunahme ist sehr gering. Die Milchfütterung wird ganz oder teilweise durch spezielle Mischungen ersetzt: Nan laktosefrei, Nutrilak laktosefrei, Nutrilon laktosearm.


Für erfolgreiche Behandlung LNs verwenden Medikamente auf Laktasebasis oder laktosefreie Mischungen

Daher ist eine Ablehnung in den meisten Fällen überhaupt nicht erforderlich Stillen. Wenn der Arzt zusätzlich Laktase (Laktase-Enzym, Laktase Baby) verschreibt, kann die Behandlung während der gesamten Dauer von etwa 4 Wochen nicht unterbrochen werden.

Der Entzug des Arzneimittels erfolgt schrittweise, alle 4 Tage wird eine Dosis entfernt. Sollten sich die Krankheitssymptome wieder bemerkbar machen, kehren Sie zur therapeutischen Dosis zurück und verlängern Sie die Behandlung um weitere 14 Tage. Manchmal dauert die Einnahme von Laktase mehrere Monate.

Auch bei künstlicher Ernährung muss die medizinische milchfreie Säuglingsnahrung nach und nach durch normale Milch ersetzt werden. Es wird zunächst ein Messlöffel verabreicht und die Dosis täglich erhöht.

Was die Ernährung einer stillenden Mutter betrifft, wird Vollkuhmilch aus der Ernährung gestrichen und der Verzehr von Süßigkeiten eingeschränkt. Die Mutter kann fermentierte Milchprodukte essen, aber mit der Einführung von Beikost darf das Baby diese auch essen. Bis zur zweiten Jahreshälfte lässt der sekundäre Laktasemangel nach und das Kind wird in Zukunft voraussichtlich problemlos Milchprodukte konsumieren können.

Eine angeborene Milchunverträglichkeit bleibt bis zu einem gewissen Grad ein Leben lang bestehen. Obwohl selbst in dieser Situation eine kleine Menge Milchprodukt Getränke ohne Folgen. Ein weiterer positiver Punkt: Die Einnahme von Probiotika hilft dem Körper, Laktose in kleinen Mengen zu verdauen.

Immer häufiger wird bei Kindern, die negativ auf Muttermilch oder Milchnahrung reagieren, ein Laktasemangel diagnostiziert. Was bedeutet dieser Begriff, wie behandelt man diese Krankheit und ist es notwendig, ein gestilltes Baby sofort auf spezielle Säuglingsnahrung umzustellen?

Unter Laktasemangel versteht man die Unfähigkeit einer Person, Laktose zu verdauen, da das Enzym, das sie abbaut, fehlt.
Um die Nahrung in kleine, für die Aufnahme geeignete Bestandteile zu zerlegen, produziert der Darm eine Vielzahl von Enzymen, die jeweils nur ein bestimmtes Element verändern. Einige Enzyme dienen der Trennung von Fetten, andere für die Trennung von Proteinen usw.

Mit zunehmendem Alter verändert sich die Zusammensetzung der vom Darm ausgeschiedenen Enzyme. Daher sollten Säuglinge, die sich ausschließlich von Muttermilch ernähren, nur die Enzyme produzieren, die Milch abbauen. Mit der Ausweitung der Ernährung des Kindes und der Einführung von Beikost beginnt sein Verdauungssystem, neue Enzyme zu produzieren, die ihm die Verdauung von Getreide, Obst und Fleisch ermöglichen.

Bei Neugeborenen gelangen mehrere Enzyme in den Darm, um die Muttermilch zu verdauen. Laktasemangel bei einem Baby ist das völlige Fehlen einer davon – Laktase, die aus irgendeinem Grund nicht produziert wird.

Dieses Enzym soll Laktose in einfachere Glukose und Galaktose aufspalten, die für die Absorption geeignet sind. Diese Elemente sind für Kinder im ersten Halbjahr sehr wichtig. Glukose ist vielleicht die einzige Energiequelle für ein Neugeborenes und Galaktose hilft beim Aufbau seines Nervensystems.

Laktose hilft bei der Aufnahme von für die Entwicklung des Babys wichtigen Mikroelementen wie Zink, Magnesium, Eisen und Kalzium, die mit der Milch oder Säuglingsnahrung in den Körper des heranwachsenden Kindes gelangen, wenn das Baby mit der Flasche ernährt wird.

Da Laktose mangels Enzym nicht abgebaut wird, gelangt dieser Milchzucker, ohne in die Schleimhaut des Dünndarms aufgenommen zu werden, unverändert in den Dickdarm. Dort führt unverdauter Laktose zu Stuhlproblemen und Blähungen beim Baby. Diese Symptome sind die erste Manifestation der Krankheit.

Gründe für die Entwicklung von LI bei Kindern

Die Produktion von Laktase ist ein von der Natur programmierter Prozess; der Prozentsatz seiner Produktion durch das Verdauungssystem nimmt ab etwa zwei Jahren merklich ab, und fast die Hälfte der Erwachsenen verfügt nicht über dieses Enzym. Ein solcher Laktasemangel gilt als völlig natürlich, da Menschen mit zunehmendem Alter nicht mehr nur Milch essen müssen.

Nachdem bei Ihrem Baby ein Laktasemangel diagnostiziert wurde, ist es unbedingt erforderlich, die Ursache zu finden, die den Darm daran hindert Säugling produzieren dieses wichtige Enzym.

Laktoseüberladung

Dieser Zustand ähnelt in seinen Symptomen einem Laktasemangel, hat jedoch eine andere Ursache. In einer solchen Situation reichen die Enzyme im Körper des Babys völlig aus, um die Laktosemengen abzubauen, die es durchschnittlich pro Fütterung erhalten sollte. Aufgrund der Besonderheiten der Ernährung und der Fütterungsmethoden geschieht dies jedoch nicht. Es treten Symptome auf, die darauf hinweisen, dass das Kind einen Laktasemangel hat.

Das Problem entsteht, wenn das Baby nur „Vormilch“ trinkt, die mit Laktose gesättigt ist.

Dies kann passieren, wenn eine stillende Mutter stark stillt und das Baby auffrisst, ohne auch nur die Hälfte der Brust zu entleeren. Auch Mütter, die nach Bedarf ernähren, stehen oft vor einem ähnlichen Problem: Das Kind isst ein wenig, wenn es möchte, und es stellt sich heraus, dass es nur „Vordermilch“ trinkt, ohne die mit Fetten gesättigte „Hintermilch“ zu erreichen.

Solche Kinder haben im Darm genügend Laktase, um eine Mischung aus „Vormilch“ und „Hintermilch“ zu verdauen, aber nicht genug, um die große Menge an Laktose aus der „Vormilch“ allein vollständig abzubauen. Unverdauter Milchzucker gelangt in den Dickdarm und verursacht beim Baby Unwohlsein und Blähungen.

Eine Behandlung einer solchen Krankheit ist nicht erforderlich, da beim Baby alles normal ist, Sie sollten lediglich eine Überlastung seines Körpers mit Laktose vermeiden.

Wie vermeide ich eine Laktoseüberladung?

Zunächst müssen Sie das Stillen so organisieren, dass das Baby gleichermaßen „Vordermilch“ und „Hintermilch“ erhält:

  • Nach dem Füttern nicht abpumpen, es ist besser, dem Baby die gleiche Brust ein anderes Mal anzubieten;
  • Bieten Sie dem Baby die zweite Brust erst an, wenn die erste leer ist.
  • Um die Milchproduktion zu reduzieren, müssen Sie die Brüste höchstens alle drei Stunden wechseln.
  • Nehmen Sie Ihr Baby nicht von der Brust, wenn es eingeschlafen ist – im Halbschlaf saugt es die gesamte Milch besser.

Wenn das Problem tatsächlich darin besteht, dass der Körper des Babys mit Laktose überlastet ist, verschwinden die Anzeichen der Krankheit und eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Symptome und Anzeichen von FN

Ärzte können diese Diagnose nun anhand der folgenden Symptome stellen:

  • schmerzhafte Koliken und Blähungen im Bauch des Babys;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern oder direkt während der Mahlzeiten;
  • sehr häufig (bis zu 8-10 Mal am Tag) weicher Stuhl, mit saurem Geruch und Klumpen unverdauter Milch, die andere Seite des Problems kann im Gegenteil das Fehlen von Stuhl ohne Stimulation sein;
  • Weinen eines Babys während oder nach dem Essen, was darauf hinweist, dass es beim Füttern schmerzhaft wird.

Dennoch sind diese Symptome für Babys zu unterschiedlichen Zeiten normal und ihr Vorhandensein ist kein Grund, bei dem Baby einen Laktasemangel zu diagnostizieren. Koliken begleiten Säuglinge bis zu 3-4 Monate, bis sich der Darm mit Mikroflora besiedelt und der Fermentationsprozess darin etabliert ist. Leichtes Aufstoßen ist absolut normal und auch häufiger Stuhlgang bei aktivem und gesundem Verhalten des Kindes gilt als durchaus physiologisch.

Die Angst des Babys beim Essen hat nichts mit der mangelnden Aufnahme von Laktose zu tun, da die Milch bereits eine halbe Stunde nach dem Essen in den Darm gelangt und dort abgebaut wird.

Ein echter LI ist also äußerst selten, aber heutzutage wird diese Diagnose immer häufiger bei Kindern gestellt, wenn sie die oben genannten Symptome haben. Der sogenannte „Laktasemangel“ tritt immer noch aufgrund anderer Erkrankungen (Darmerkrankungen, Allergien, Glutenunverträglichkeit) oder aufgrund schlechter Ernährung (wenn das Baby nur „Vormilch“ trinkt) auf. Wir können über die Schwere des Problems sprechen, wenn das Kind einen Komplex der folgenden Symptome aufweist:

  • ein spürbarer Rückstand gegenüber den Standards in Bezug auf Körpergröße und Gewichtszunahme;
  • häufiger Stuhlgang von wässriger Konsistenz mit Schaum und Grünzeug oder umgekehrt seltener dichter, trockener Stuhlgang;
  • Gegenwart allergischer Ausschlag auf der Haut;
  • schmerzhafte Blähungen eine halbe Stunde nach jeder Mahlzeit;
  • Aufgrund der Verschlechterung der Resorption wird Eisen nicht resorbiert, was bei Säuglingen zu Anämie führt.

Wie kann man feststellen?

Wenn Ihr Kinderarzt den Verdacht hat, dass Ihr Baby Laktose nicht verdauen kann, wird er Ihnen zur Diagnosestellung bestimmte Tests verschreiben:

  • auf den Kohlenhydratgehalt im Stuhl (ein erhöhter Gehalt an unverdauten Kohlenhydraten kann auf einen Laktasemangel hinweisen);
  • Bestimmung des Stuhlsäuregehalts ( erhöhtes Niveau PH kann das Vorhandensein von LN signalisieren);
  • genetische Studien, die auf die Suche nach Genen abzielen, die für eine niedrige Laktaseproduktion verantwortlich sind;
  • Eine Biopsie der Dünndarmschleimhaut und Atemwegstests sind bei Säuglingen schwierig durchzuführen, daher wird die Diagnose meist ohne diese Tests gestellt.
  • Durch die Erstellung einer Laktosekurve können Sie genau bestimmen, ob ein Kind LN hat, aber diese Methode gelten auch nicht für Kleinkinder.

Wie behandeln?

Die Behandlung von Kindern mit angeborener LI (wir erinnern Sie daran, dass es sehr, sehr wenige solcher Babys gibt) besteht in der Verwendung spezieller laktosefreier Mischungen und Medikamente mit künstlicher Laktase, die dem Baby bei der Nahrungsverdauung helfen.

Vorübergehender LI bei Frühgeborenen wird nicht behandelt, da er von selbst verschwindet. Wird ein Laktasemangel festgestellt, erhalten gestillte Säuglinge Muttermilch und Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung ernährt werden, Säuglingsnahrung mit reduziertem Laktosegehalt. Milchzucker regt die Produktion von Laktase an und die Krankheit wird dadurch geheilt.

Die einfachste Maßnahme bei der Behandlung von LN bei reifen Säuglingen ist der vollständige Ausschluss laktosehaltiger Produkte aus dem Speiseplan des Kindes. Aber in der Regel geht ein Laktasemangel bei Neugeborenen mit anderen Erkrankungen und Darmreaktionen einher – Infektionen, Zöliakie, Eiweißallergien Kuhmilch, Askariasis usw. Durch ihre Behandlung können Sie das für eine normale Darmfunktion erforderliche Volumen der Laktaseproduktion wiederherstellen. Eine erworbene LD ist kein Grund, mit dem Stillen aufzuhören und das Baby auf laktosefreie Säuglingsnahrung umzustellen.

Wenn Ihr Baby künstlich ist, können die Symptome von LI darauf hindeuten, dass es an einer Allergie gegen Kuhmilcheiweiß leidet oder Gluten nicht verdaut. Im ersten Fall sollte das Baby auf laktosefreie oder medizinische Säuglingsnahrung mit bereits gespaltenem Kuhmilcheiweiß umgestellt werden, im zweiten Fall auf glutenfreie Säuglingsnahrung.

Muttermilch enthält viele Nährstoffe (Fette, Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine, Kalium- und Natriumsalze und andere). Laktose ist ein Disaccharid, ein bestimmtes Kohlenhydrat bzw. Milchzucker, der der Muttermilch ihren besonderen Wert verleiht. Allerdings entwickeln Säuglinge manchmal eine Laktoseintoleranz und dann wird die Milch nicht normal verdaut.

Dies liegt an einem Mangel an einem bestimmten Enzym – Laktase –, das für den Abbau von Laktose notwendig ist. Daher liegt ein Laktasemangel (Hypolaktasie) vor pathologischer Zustand, verursacht durch einen Mangel des Enzyms Laktase, der zu Störungen im Verdauungssystem des Körpers führt.

Ursachen und Arten von Laktasemangel

Laktose hilft, ein Substrat für die Vermehrung probiotischer Bakterien im Darm (Bifidobakterien und Laktobazillen) zu synthetisieren und die Vitamine B und C besser aufzunehmen. Mineralien. Dies wirkt sich positiv auf die Kondition aus Darmflora Und Immunsystem Körper.

Das Disaccharid Laktose besteht aus zwei Monosacchariden (Glukose und Galaktose), die unter dem Einfluss des Enzyms Laktase im Dünndarm aufgespalten und in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Laktose kann ohne Laktase nicht abgebaut werden und gelangt in den Dickdarm, wo Bakterien bei der Wechselwirkung mit Laktose ein Gasgemisch (Wasserstoff, Methan, Kohlenmonoxid) freisetzen, das verschiedene Darmstörungen hervorruft. Nicht absorbierter Zucker und Gärungsprodukte nehmen zu osmotischer Druck und das Einströmen von Flüssigkeit in die Darmhöhle, so dass Durchfall beginnt.

Interessant! Milchtoleranz bei Erwachsenen trat nach der Verbreitung eines laktosetoleranten Gens auf. DNA-Tests zeigen, dass dies vor etwa 4.000 bis 5.000 Jahren geschah, als sesshafte Stämme sich mit der Tierzucht und der Milchgewinnung beschäftigten. Ursprünglich wurde Milch in fermentierter Form verzehrt: als Hüttenkäse oder als Käse, der fast keine Laktose enthält.

Ein Mangel an Laktase kann verschiedene Ursachen haben, anhand derer die Haupttypen der Hypolaktasie unterschieden werden.

Primärer Laktasemangel bei Säuglingen

  • Angeborener Mangel – tritt selten auf und es kann zu einem vollständigen Fehlen des Enzyms oder einer minimalen Menge kommen. Laktose wird im Darm kaum abgebaut, daher sind schwerwiegende Komplikationen möglich: Durchfall, Dehydrierung, schneller Gewichtsverlust. Solche Kinder brauchen rechtzeitig ärztliche Untersuchung Ihnen wird die strikte Einhaltung einer milchzuckerfreien Diät über einen längeren Zeitraum verordnet.
  • Vorübergehende Insuffizienz – tritt bei Frühgeborenen auf. Das Enzymsystem, das für die Freisetzung des Enzyms Laktase verantwortlich ist, wird in der 24. Woche der fetalen Entwicklung im Mutterleib gebildet und erreicht nach und nach normale Indikatoren. Bei Frühgeborenen produziert das Verdauungssystem nicht genügend Enzyme, um Muttermilch und andere Nahrungsmittel zu verdauen. Dieser Zustand erfordert keine gesonderte Therapie und nach einigen Wochen normalisiert sich die Verdauung wieder.
  • Der häufigste Fall ist ein Funktionsmangel, der nicht mit einer Verletzung des Enzymsystems einhergeht, sondern auf eine übermäßige Ernährung des Kindes zurückzuführen ist. Der vorhandene Vorrat an Enzymen reicht einfach nicht aus, um Milchzucker in überschüssigen Mengen aufzunehmen. Es reicht aus, Ihre Ernährung zu korrigieren, um die Symptome einer Verdauungsstörung zu beseitigen.

Interessant! Mit zunehmendem Alter nimmt die Laktoseintoleranz zu und erreicht mit 10-12 Jahren 15 %, und bei den Chinesen können 80 % der erwachsenen Bevölkerung keine Milch verdauen.

Anzeichen eines Laktasemangels

Hypolaktasie bei Säuglingen äußert sich durch unspezifische Symptome und kann daher ohne spezielle Verfahren nicht genau diagnostiziert werden. Die ersten Symptome eines Laktasemangels ähneln Koliken und Blähungen, die während des Anpassungsprozesses auftreten Verdauungssystem Zu Muttermilch oder Milchnahrungen. Allerdings vergehen alle situativen Beschwerden mit der Zeit und wenn sich der Gesundheitszustand des Kindes weiter verschlechtert, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Bei Laktasemangel werden folgende Symptome beobachtet:

  • Aufstoßen nach dem Füttern, manchmal Erbrechen;
  • Durchfall, lockerer und häufiger Stuhlgang, schaumig, mit saurem Geruch;
  • Blähungen, Blähungen, „Grollen“ im Darm;
  • Dehydrierung, Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit, träge Reaktion, Schwäche;
  • unvernünftiges Weinen, unruhiges Verhalten.

In einem solchen Fall sind die Folgen der Dehydrierung besonders gefährlich: Der Speichelfluss und die Urinmenge des Babys nehmen ab, die Hautoberfläche wird trocken, das Kind bewegt sich wenig und in schweren Fällen beginnen Krämpfe. In diesem Zustand ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Diagnose eines Laktasemangels

Zu Hause ist es nicht akzeptabel, bei einer Krankheit selbstständig eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben. Gleiches gilt für Fälle von Laktasemangel. Außerhalb einer medizinischen Einrichtung, in der spezielle diagnostische Verfahren durchgeführt werden, gibt es keine Methode zum Nachweis einer Hypolaktasie.

Aufmerksamkeit! Es ist unbedingt durchzuführen medizinische Diagnostik um eine Laktoseintoleranz nicht mit einer Allergie gegen das Milcheiweiß Kasein zu verwechseln.

Behandlung von Laktasemangel

Verwenden Sie bei der Verschreibung eines Behandlungsprogramms Medikamente mit unterschiedlichen Effekten. Alle Medikamente werden von einem Arzt nach erfolgter Diagnose entsprechend dem Alter des Babys und möglichen Kontraindikationen verschrieben.

Es sollte dem Kind als Hilfsmittel gegeben werden viel Flüssigkeit trinken: Vitaminsud, Fruchtgetränke, Kompotte, Säfte. Ein Laktasemangel kann vollständig geheilt werden, wenn er nicht angeboren ist. Wenn Sie das vorgeschriebene Diät- und Behandlungsprogramm befolgen, wird sich die Situation in wenigen Tagen verbessern.

Diät

Wenn ein Laktasemangel festgestellt wird, ist eine Diät sowohl für das Baby als auch für die Mutter erforderlich, wenn sie weiterhin stillt. Dem Kind werden laktosefreie oder laktosefreie Säuglingsnahrung empfohlen geringer Gehalt Laktose. Moderne, bedarfsgerechte Mischungen Körper des Kindes und enthalten eine ganze Reihe nützlicher Substanzen: Vitamine, Mineralien, Präbiotika und Probiotika für normale Mikroflora Darm.

Es ist besser, ein Kind mit Laktasemangel mit Gemüse- und Fruchtpürees zu ernähren, die Pflanzenfasern enthalten, um die Darmmotilität zu verbessern. Alle Beikostprodukte müssen einem Allergentest unterzogen werden: Zunächst sollte buchstäblich ein Tropfen verabreicht werden, um die Reaktion des Körpers zu überwachen. Wenn keine juckenden Ausschläge, Rötungen, Reizungen und andere Symptome auftreten, ist das Produkt zur weiteren Beifütterung zugelassen.

In der Ernährung einer stillenden Mutter sollte der Anteil proteinreicher Lebensmittel, insbesondere Vollmilch, reduziert werden. Es ist notwendig, Produkte zu vermeiden, die verursachen erhöhte Gasbildung(Backwaren, einige Früchte). Darüber hinaus sollten Sie den Verzehr von salzigen, scharfen, geräucherten Lebensmitteln, Konserven und koffeinhaltigen Getränken einschränken. Alle im Darm aufgenommenen Stoffe gelangen in den Darm Kreislaufsystem und in die Muttermilch gelangen, daher können sie beim Kind Verdauungsstörungen verursachen.

Für Kinder und Erwachsene mit der Diagnose Hypolaktasie stehen Nahrungsersatzoptionen zur Verfügung: Einige sind in der Lage zu verdauen fermentierte Milchprodukte(Kefir, Hüttenkäse, Käse), da Milchzucker während des Fermentationsprozesses zu Milchsäure wird. Für diejenigen, deren Laktasemangel nicht behandelt werden kann, werden laktosefreie Milch und andere Produkte hergestellt.

Der Kinderarzt Dr. Komarovsky spricht sehr kategorisch über Laktasemangel bei Säuglingen: Er ist sich sicher, dass viele Verdauungsprobleme durch übermäßige Ernährung des Kindes entstehen. Beim Stillen pumpen Mütter nach dem Stillen Milch ab und versuchen, diese in einer Flasche zu geben, damit das Baby mehr trinkt. Stellen Sie beim Füttern mit der Flasche die Säuglingsnahrung dicker ein als empfohlen, oder füttern Sie das Baby häufiger.

Dies liegt daran, dass in stereotypen Vorstellungen über die Entwicklung eines Kindes seine Aktivität und sein Wachstum von der Nahrungsmenge abhängen. Dies war vor allem auf die Einführung medizinischer Standards zur Gewichtszunahme und eine Erhöhung anderer Parameter zurückzuführen. Eltern neigen dazu, ihre Kinder mit anderen zu vergleichen und zu versuchen, durchschnittliche Standards zu „überholen“.

Tatsächlich stellt sich heraus, dass das Kind viel mehr Laktose zu sich nimmt, als im Darm aufgenommen werden kann. Daher empfiehlt Dr. Komarovsky dringend, das Fütterungsschema, die Dosierung und die Sättigung der Milchnahrung einzuhalten. Und bewerten Sie die Entwicklung des Kindes anhand seiner motorischen und mentalen Reaktionen sowie anhand der allgemeinen Dynamik der Veränderungen. Übergewicht kompliziert im Säuglingsalter richtige Bildung beeinträchtigt den Bewegungsapparat und beeinträchtigt die Gesamtentwicklung.

Treten Symptome auf, die auf einen Laktasemangel hindeuten könnten, sollte ein Ausgleich erfolgen Babynahrung, reduzieren Sie die Portionen Milch oder Mischungen mit Laktose. Tritt innerhalb weniger Tage keine sichtbare Besserung ein, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

– Fermentopathie, gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Milchzucker (Laktose) abzubauen, weil das Enzym Laktase vermindert ist oder fehlt. Laktasemangel bei Säuglingen und frühes Alter gekennzeichnet durch Aufstoßen, Darmkolik, Blähungen, Stuhlstörungen (Durchfall, Verstopfung), unzureichende Gewichtszunahme, Veränderungen im Zentralnervensystem (Reizbarkeit, Erregbarkeit, Schlafstörungen). Zur Diagnose eines Laktasemangels werden eine Stuhluntersuchung (auf Kohlenhydrate, pH-Wert), eine Ernährungsdiagnostik und eine Genotypisierung durchgeführt. Bei Laktasemangel leiden gestillte Kinder Ersatztherapie Laktaseenzym; zur künstlichen Ernährung werden laktosefreie und laktosearme Mischungen verschrieben; Für ältere Kinder empfiehlt sich eine laktosearme Ernährung.

allgemeine Informationen

Laktasemangel ist eine Art Malabsorptionssyndrom, das durch eine Unverträglichkeit gegenüber dem Disaccharid Laktose verursacht wird. Laktasemangel betrifft in verschiedenen Regionen 10 bis 80 % der Bevölkerung. Für gestillte Kinder in den ersten Lebensmonaten ist ein Laktasemangel von besonderer Bedeutung, da Laktose in der Muttermilch enthalten ist, die die Grundlage der Ernährung von Säuglingen darstellt. In Anbetracht der Wichtigkeit und Priorität natürliche Fütterung Im ersten Lebensjahr ist das Problem der Vorbeugung und Behandlung von Laktasemangel bei Kindern eine äußerst dringende Aufgabe in der Pädiatrie und pädiatrischen Gastroenterologie.

Ursachen für Laktasemangel

Normalerweise wird der mit der Nahrung zugeführte Milchzucker (Laktose) im Dünndarm durch das Enzym Laktase (Lactazoflorizinhydrolase) zu Glukose und Galaktose aufgespalten, die dann ins Blut aufgenommen werden. Glukose dient als wichtigste Energiequelle des Körpers; Galaktose ist Teil der Galaktolipide, die für die Entwicklung des Zentralnervensystems notwendig sind. Bei Laktasemangel gelangt unverdauter Milchzucker unverändert in den Dickdarm, wo er von der Mikroflora fermentiert wird, was zu einer Senkung des pH-Wertes des Darminhalts, einer erhöhten Gasbildung und Wassersekretion führt.

Ein sekundärer Laktasemangel entsteht, wenn Enterozyten aufgrund von Krankheiten geschädigt werden Dünndarm(Enteritis, Rotavirus-Infektion, akute Darminfektionen, Giardiasis usw.).

Einstufung

So unterscheidet man zwischen primärem (angeborenem) Laktasemangel (Alaktasie, erbliche Unverträglichkeit gegenüber Disacchariden); Hypolaktasie vom Erwachsenentyp; vorübergehender Laktasemangel bei Frühgeborenen und sekundärer Laktasemangel, der mit einer Schädigung der Enterozyten einhergeht.

Nach Schweregrad Enzymmangel Es ist üblich, von Hypolaktasie (teilweise Abnahme der Enzymaktivität) und Alaktasie ( völlige Abwesenheit Enzym). Der Verlauf eines Laktasemangels kann vorübergehend oder anhaltend sein.

Symptome eines Laktasemangels

Ein Laktasemangel ist durch eine Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten gekennzeichnet, daher entwickeln sich alle Symptome von Verdauungsstörungen vor dem Hintergrund des Verzehrs laktosereicher Lebensmittel, vor allem Vollmilch.

Das wichtigste klinische Zeichen eines Laktasemangels ist fermentativer Durchfall in Form von häufigem, flüssigem, schaumigem Stuhlgang mit säuerlichem Geruch. Die Häufigkeit des Stuhlgangs bei Laktasemangel beträgt 10-12 Mal am Tag; Seltener ist Verstopfung eine Manifestation einer Fermentopathie. Das dyspeptische Syndrom bei Neugeborenen geht normalerweise mit Darmkoliken und anderen Verdauungsstörungen einher – Aufstoßen, Blähungen, Bauchschmerzen.

Die Folgen von Durchfall bei Kleinkindern sind Dehydrierung, unzureichende Gewichtszunahme und Mangelernährung. Übermäßige Aufnahme Ungespaltene Laktose im Dickdarm führt zu einer quantitativen und qualitativen Veränderung der Zusammensetzung der Mikroflora und zur Entwicklung einer Dysbakteriose.

Bei einem Laktasemangel kommt es zu Veränderungen im Zentralnervensystem, die durch einen gestörten Ernährungszustand, einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, endogene Vergiftung aufgrund von Gärungsprozessen im Magen-Darm-Trakt. In diesem Fall kann es bei Kindern zu Übererregbarkeit, Tränenfluss, Reizbarkeit, Schlafstörungen und einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung gegenüber der Altersnorm kommen.

Es wurde festgestellt, dass Kinder mit Laktasemangel häufiger an Muskelhypotonie, Krämpfen, Vitamin-D-Mangel-Rachitis und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) leiden.

Diagnose

Für zuverlässige Diagnose Bei Laktasemangel müssen charakteristische klinische Daten durch zusätzliche Labortests bestätigt werden.

Die sogenannte „Diätdiagnose“ basiert auf dem Verschwinden klinische Anzeichen Laktasemangel (Durchfall, Blähungen), wenn Laktose aus der Ernährung ausgeschlossen wird und beim Trinken von Milch Symptome auftreten. Nach einer Laktosebelastung steigt auch der Gehalt an Wasserstoff und Methan in der Ausatemluft.

Bei biochemische Forschung Der Stuhlgang bei Kindern mit Laktasemangel wird durch einen Abfall des pH-Werts bestimmt<5,5, увеличение (у грудных детей) или появление (у детей старше 1 года) содержания лактозы и углеводов в кале. Золотым стандартом диагностики лактазной недостаточности считается определение активности лактазы в биоптатах тонкой кишки, однако сложность и инвазивность метода ограничивают его использование в педиатрической практике. Первичная лактазная недостаточность может быть выявлена в ходе генетического исследования («лактазного генотипирования»).

Behandlung von Laktasemangel

Der Ansatz zur Behandlung von Laktasemangel bei Kindern unterschiedlichen Alters hat seine eigenen Besonderheiten. Die Grundprinzipien basieren auf der Organisation der therapeutischen Ernährung, der Optimierung des Laktoseabbaus und der Verhinderung der Entstehung von Komplikationen (Hypotrophie, Multivitamin- und Polymineralmangel).

Um die natürliche Ernährung zu erhalten, wird Säuglingen eine Ersatztherapie mit dem Enzym Laktase verschrieben. Kinder, die künstlich ernährt werden, werden auf laktosearme und laktosefreie Säuglingsnahrung oder Milchersatzprodukte auf Sojabasis umgestellt. Bei der Einführung von Beikost in Form von Cerealien und Gemüsepürees sollte auf laktosefreie Produkte zurückgegriffen werden. Die Überwachung der Richtigkeit der Diättherapie erfolgt durch die Bestimmung des Kohlenhydratgehalts im Kot.

Voll- und Kondensmilch, Süßwaren mit Milchfüllstoffen, einige Medikamente (Probiotika) usw. sind bei älteren Kindern komplett von der Ernährung ausgeschlossen, bei leichterer Hypolaktasie ist die Verwendung von fermentierten Milchprodukten, Joghurts und Butter erlaubt, wenn dies nicht der Fall ist klinische Symptome eines Laktasemangels verursachen.

Vorhersage

Kinder mit primär angeborenem Laktasemangel benötigen eine lebenslange Diät und eine Enzymersatztherapie. Bei Frühgeborenen mit vorübergehendem Laktasemangel ermöglicht die Reifung der Enzymsysteme eine Rückkehr zur Milchfütterung nach 3–4 Monaten. Der sekundäre Laktasemangel wird beseitigt, da die Grunderkrankung gelindert wird und die Laktaseaktivität wiederhergestellt wird.

Die Beobachtung eines Kindes mit Laktasemangel erfolgt durch einen Kinderarzt und einen pädiatrischen Gastroenterologen. Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung von Laktasemangel sind das Verschwinden des Dyspepsiesyndroms, eine altersgerechte Gewichtszunahme, eine normale körperliche Entwicklung und eine Verringerung des Kohlenhydratspiegels im Kot.