Welche bezahlten Kliniken? Haupttypen von Gesundheitseinrichtungen. Zu den Behandlungs- und Präventionseinrichtungen gehören

Die gesetzliche Regelung des rechtlichen Status (Status) einer medizinischen Einrichtung erfolgt sowohl durch Bundesgesetze als auch durch Satzungen.

Die grundlegenden Regeln, die den rechtlichen Status einer Institution definieren (der allgemeine rechtliche Status von Institutionen in Russland), sind im Bürgerlichen Gesetzbuch der Russischen Föderation enthalten, das eine Institution als eine einheitliche gemeinnützige Organisation definiert, die vom Eigentümer zur Ausübung von Verwaltungsaufgaben gegründet wird , soziokulturelle oder andere Funktionen nichtkommerzieller Art (Artikel 123.21). Eine Institution kann von einem Bürger gegründet werden oder juristische Person(private Einrichtung) bzw. die Russische Föderation, ein Subjekt der Russischen Föderation, eine kommunale Körperschaft ( Regierungsbehörde, kommunale Einrichtung).

Medizinische Einrichtungen sind als Non-Profit-Organisationen erstens dazu aufgerufen, gesellschaftlich bedeutsame Aufgaben zu erfüllen, und zweitens ist für sie die Gewinnerzielung nicht das Hauptziel ihrer Tätigkeit. Allerdings können diese Institutionen auch gewinnorientierte Tätigkeiten ausüben. unternehmerische Tätigkeit, jedoch nur insoweit, als es den Zwecken dient, für die sie erstellt wurden.

Daher, medizinische Einrichtung- Das gemeinnützige Organisation, gegründet von der Russischen Föderation, einer konstituierenden Körperschaft der Russischen Föderation oder einer kommunalen Körperschaft, die auf der Grundlage einer in der gesetzlich festgelegten Weise erteilten Lizenz medizinische Tätigkeiten als Haupttätigkeitsart (gesetzlich) ausübt.

Arten von medizinischen Einrichtungen:

1) Regierung,

2) autonom

3) Budget.

Medizinische Einrichtungen des staatlichen, kommunalen und privaten Gesundheitssystems können ihre Tätigkeit nur ausüben, wenn sie über eine Lizenz für die gewählte Tätigkeitsart verfügen. Der Zweck der ärztlichen Approbation besteht darin, die Fähigkeiten einer medizinischen Einrichtung (Organisation) hinsichtlich der Bereitstellung medizinischer Versorgung in einem Umfang und mit Funktionen zu beurteilen, die dem Ausbildungsstand des Personals, dem Zustand der materiellen und technischen Basis der Einrichtung und ihrer Ausrüstung entsprechen.

Alle medizinischen Einrichtungen unterliegen der staatlichen Zulassungspflicht, unabhängig von ihrer Eigentumsform und Organisations- und Rechtsform (Bundes-, Kommunal-, alle Fächer der Privatmedizin).

Der rechtliche Status einer medizinischen Einrichtung bestimmt verschiedene rechtliche Garantien für ihre Tätigkeit, den Platz, die Rolle und die Stellung der medizinischen Einrichtung im Gesundheitssystem und in der sektoralen Verwaltung sowie ihre grundlegenden Rechte und Pflichten.

Die Struktur des Rechtsstatus einer medizinischen Einrichtung umfasst:

a) Ziele und Zielsetzungen der medizinischen Einrichtung;

b) Funktionen einer medizinischen Einrichtung;

c) Gründung, Reorganisation und Liquidation einer medizinischen Einrichtung;

d) Organisationsstruktur der medizinischen Einrichtung;

e) Garantien für die Betriebsrechte einer medizinischen Einrichtung.

IN moderne Verhältnisse Hauptaufgabe welche medizinischen Einrichtungen bei ihrer Tätigkeit zu lösen sind, ist die Gewährleistung des verfassungsmäßigen Rechts der Bürger auf Gesundheitsschutz und medizinische Versorgung, was sich in der Bereitstellung einer zeitnahen, erschwinglichen und qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung ausdrückt.

Effizienz Die Arbeit medizinischer Einrichtungen wird maßgeblich von der Verfügbarkeit des medizinischen Personals, seiner beruflichen Ausbildung, seiner rationellen Platzierung und Nutzung sowie der Arbeitsorganisation von Ärzten, Sanitätern und anderem Personal bestimmt.

Gesetzgebung Russische Föderation, Regulierungsgesetze und interne Dokumente medizinischer Einrichtungen positionieren den Chefarzt als Beamten, der seine medizinische Einrichtung in allen rechtlichen Belangen vertritt. In der Praxis Chefarzt Sehr oft überträgt er seine Hauptbefugnisse einem Stellvertreter und bleibt nur eine formelle Figur im Prozess der Leitung einer medizinischen Einrichtung.

Eine der Voraussetzungen für das effektive Funktionieren medizinischer Einrichtungen ist Haushaltsmittel in der erforderlichen Höhe. Für medizinische Einrichtungen Haushaltsbereich Es besteht ein charakteristisches Defizit bei der Mittelzuweisung, das mit der Abhängigkeit der Haushaltsfinanzierung von zahlreichen Faktoren politischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Natur einhergeht.

Die Folge sind die geringe Qualität der verfügbaren medizinischen Leistungen, der Mangel an medizinischem Personal und deren unzureichende Qualifikation und dementsprechend eine Verschlechterung der Funktionsfähigkeit des gesamten staatlichen und kommunalen Gesundheitssystems.

Kompetenz der medizinischen Einrichtung. Eine medizinische Einrichtung fungiert im Rahmen ihrer Tätigkeit nicht nur als Behandlungs- und Prophylaxeeinheit, sondern auch als wirtschaftliche Einheit, die über die materielle und technische Grundlage zur Ausübung ihrer Haupttätigkeit und damit zur Lösung ihrer ihr innewohnenden Aufgaben verfügt Um Aufgaben wahrzunehmen und wahrzunehmen, muss es über den entsprechenden Umfang an Rechten und Pflichten verfügen. Rechte und Pflichten gehören zu den wichtigsten wichtige Elemente administrativer und rechtlicher Status der medizinischen Einrichtung.

Rechte einer medizinischen Einrichtung in Bezug auf höhere Behörden und Gesundheitsorganisationen werden hauptsächlich durch die Funktionen der Verbesserung der Arbeit aller ihrer strukturellen Abteilungen und der medizinischen Organisation als Ganzes bestimmt. In diesem Zusammenhang hat die Verwaltung einer medizinischen Einrichtung das Recht, Anträge mit Vorschlägen zur Schaffung neuer und Umgestaltung bestehender Strukturabteilungen, Dienste, Fachabteilungen und Ämter, zur Zuweisung von Personalstellen, zum Erhalt von Anträgen an höhere Branchenbehörden zu richten begrenzte medizinische Ausrüstung, Mittel und Grenzen für Planungsarbeiten und den Bau neuer Kapazitäten, Entsendung hochqualifizierter Fachkräfte zur Bereitstellung einer spezialisierten medizinischen Versorgung der Bevölkerung, Entsendung von medizinischem Personal zur Spezialisierung und Fortbildung.

In Bezug auf nachgeordnete medizinische Strukturen werden die Rechte einer medizinischen Einrichtung hauptsächlich in der organisatorischen, methodischen und beratenden Unterstützung dieser Einrichtungen verwirklicht.

Die Verwaltung einer höheren medizinischen Einrichtung hat im Verhältnis zu nachgeordneten medizinischen Einrichtungen das Recht: Anordnungen und Weisungen zu erteilen, Führungspersonal auszuwählen und einzusetzen, Arbeitskontrollen zu organisieren und durchzuführen, zu fördern oder zu verhängen Disziplinarmaßnahmen auf Manager.

Die Besonderheit des Ärzteteams besteht darin, dass in der Regel Chefärzte und Abteilungsleiter neben leitenden und organisatorischen Aufgaben auch Aufgaben wahrnehmen Managemententscheidungen, d.h. sorgen für direkte medizinische Versorgung. Gleichzeitig ist die Aktivität Beamte als Teilnehmer Managementprozess wird durch verwaltungsrechtliche Normen und als Teilnehmer des Behandlungs- und Präventionsprozesses durch arbeitsrechtliche Normen geregelt.

Probleme der Effizienz medizinischer Einrichtungen. Unter modernen Bedingungen besteht die Hauptaufgabe, die medizinische Einrichtungen in ihrer Tätigkeit lösen müssen, darin, das verfassungsmäßige Recht der Bürger auf Gesundheitsversorgung sicherzustellen, das in der Bereitstellung einer rechtzeitigen, erschwinglichen und qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung zum Ausdruck kommt.

Um die Rechte der Bürger auf Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, hat der Staat ein System staatlicher, kommunaler und privater Gesundheitseinrichtungen geschaffen und betreibt dieses, in dem die Rechte der Bürger auf Gesundheitsversorgung und medizinische Versorgung verwirklicht werden.

Im Gegensatz zu privaten (kommerziellen) medizinische Organisationen Staatliche medizinische Einrichtungen verfügen über eine allgemeine (unbeschränkte) Rechtsfähigkeit und eine besondere (beschränkte) Rechtsfähigkeit, d. h. eine Reihe von nur solchen Rechten und Pflichten, die in den Gründungsdokumenten vorgesehen sind.

Die Tätigkeit staatlicher medizinischer Einrichtungen erfolgt nicht nur in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung der Russischen Föderation, sondern wird auch ständig von regionalen Gesundheitsbehörden (Ausschüssen) überwacht.

Diese Einrichtungen erbringen ihre Leistungen sowohl auf budgetärer als auch auf kommerzieller Basis, abhängig von der Art der medizinischen Leistung und dem Bedarf des Patienten daran. Die Liste der kostenlosen Leistungen wird durch jährlich angepasste Bundesgesetze zur obligatorischen Krankenversicherung sowie durch die interne Satzung jeder staatlichen medizinischen Einrichtung geregelt.

Heute verfügen sie über öffentliche medizinische Einrichtungen von bundesstaatlicher und regionaler Bedeutung eine Reihe von Nachteilen im Zusammenhang mit ihren rechtlichen Regulierungs- und Managementproblemen, darunter:

Unzureichende Finanzierung medizinischer Einrichtungen aus dem Bundeshaushalt, was zu geringen Mitteln führt Löhne medizinisches Personal, fehlende Möglichkeit, die materielle, technische und technologische Basis einer medizinischen Einrichtung zu erweitern, eine Verschlechterung der Qualität der medizinischen Leistungen aufgrund der oben genannten Faktoren;

Die Nichteinhaltung des obligatorischen Krankenversicherungsprogramms durch viele staatliche medizinische Einrichtungen führt zu Unzufriedenheit der Patienten mit dem Umfang der erbrachten Leistungen, zu Massenüberweisungen von Patienten an kommerzielle medizinische Einrichtungen und zu einem Anstieg der Sterblichkeit bei sozial gefährdeten Patientenkategorien;

Sinkende Geburtenrate aufgrund mangelnden Vertrauens in die Gesundheitsversorgung und Sozialpolitik der Staat als Ganzes;

Hohes Maß an Korruption in der Leitung großer öffentlicher medizinischer Einrichtungen; Infolgedessen irrationale Verteilung der Arbeitszeit des medizinischen Personals, Mangel an materiellen und technischen Mitteln und Medikamenten für bestimmte Patientenkategorien aufgrund des kommerziellen Verkaufs medizinischer Dienstleistungen, der nicht in den Anforderungen des Regulierungsrahmens der medizinischen Einrichtung enthalten ist .

Die Aktivitäten kommunaler medizinischer Einrichtungen ähneln den Aktivitäten bundesstaatlicher Einrichtungen mit nur einer Änderung: Kommunale medizinische Einrichtungen werden von den Behörden einer bestimmten Region finanziert, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mehr davon ausgehen rationelle Nutzung Haushaltsmittel.

(Organisationen), die eine öffentliche Aktiengesellschaft (PJSC) sind, sind im Gesamtanteil der medizinischen Einrichtungen in der Russischen Föderation gering. Beobachtungen zeigen, dass es gerade solche medizinischen Einrichtungen sind, die den Patienten medizinische Leistungen von höchster Qualität bieten.

Medizinische Zentren, die bei großen Unternehmen – kommunaler oder bundesstaatlicher Art – errichtet werden, werden vollständig von diesen Unternehmen finanziert und daher liegt es in ihrem Interesse, ihre Aktivitäten effizient durchzuführen, um keine Finanzierungsquelle zu verlieren. Solche Zentren bieten meist das gesamte Spektrum medizinischer Dienstleistungen an. Mitarbeiter, die die Dienstleistungen des Zentrums in Anspruch nehmen, werden hier jährlich geschult ärztliche Untersuchungen, und ggf. therapeutisch und chirurgische Behandlung sowohl ambulant als auch stationär. Allerdings nehmen solche Zentren selten Patienten auf, die nicht Mitarbeiter der Muttergesellschaft sind, es sei denn, sie haben die entsprechende Lizenz dafür erhalten. Solche medizinischen Einrichtungen können nicht als gewinnorientiert eingestuft werden, da sie den Patienten keine Gebühren für die Erbringung medizinischer Leistungen berechnen.

Zu den Nachteilen medizinischer Einrichtungen, die sich für eine solche Organisations- und Rechtsform wie eine offene Aktiengesellschaft entscheiden, zählen folgende:

Gefahr der Aufhebung im Falle einer Liquidation der Muttergesellschaft. Dies liegt daran, dass nicht jedes PJSC die Möglichkeit dazu hat kurzfristig seine Organisations- und Rechtsform ändern, während es nicht über ausreichende materielle und technische Grundlagen und Humanressourcen verfügt, um seine Aktivitäten unabhängig durchzuführen;

Einschränkung Zielgruppe bei hohe Qualität medizinische Dienstleistungen. Dieses Problem ist für Patienten relevanter, die keine Möglichkeit haben, medizinische Leistungen in solchen Zentren in Anspruch zu nehmen. Es entsteht eine Situation, in der die Qualifiziertesten medizinisches Personal sind nicht in der Massenpraxis zugelassen, was sich nachteilig auf das Gesamtniveau der Gesundheitsversorgung auswirkt.

Auch medizinische Einrichtungen, bei denen es sich um nichtöffentliche Aktiengesellschaften (NAO) handelt, sind zahlreich. Sie können auswählen zwei Haupttypen solcher medizinischen Einrichtungen:

Spezialisierte Zentren

Multidisziplinäre stationäre Kliniken.

Spezialisierte Zentren, zu denen medikamentöse Behandlung, Augenheilkunde, Zentren für Infektionskrankheiten, Allergiezentren usw. gehören können, bieten Patienten ein begrenztes Spektrum an medizinischen Leistungen an, die im Rahmen einer spezifischen Planung geplant sind medizinische Fachrichtung. Solche Zentren verfügen über spezifische regulatorische Rechtsdokumente, die ihre Aktivitäten regeln. Hier Hauptfrage ist, ob das Zentrum seit seiner Gründung kommerziell betrieben wurde oder ob ein staatliches Unternehmen in ein nichtstaatliches Unternehmen umgewandelt wurde.

Wir weisen auf eine Reihe von Nachteilen hin, wenn sich medizinische Einrichtungen für eine solche Organisations- und Rechtsform wie eine nichtöffentliche Aktiengesellschaft entscheiden:

Instabilität der Aktivitäten der Organisation aufgrund interner Probleme bei der Verwaltung und der Gewaltenteilung;

Die Gefahr des Bankrotts während globaler Finanzkrisen;

Arbeitsintensität bei der Erstellung gesetzlicher Dokumente.

Private medizinische Einrichtungen(Organisationen), die Gesellschaften mit beschränkter Haftung (LLC) sind, sind auf dem Territorium der Russischen Föderation am häufigsten. Ihre Massenauftritt war auf den Übergang Russlands zurückzuführen Marktwirtschaft, was es ermöglichte, qualifizierte medizinische Versorgung zu einer Möglichkeit zu machen, Geld zu verdienen.

Heute wird diese Organisations- und Rechtsform für ihre Tätigkeit vor allem von medizinischen Einrichtungen gewählt, die über kleine Räumlichkeiten und begrenztes Personal verfügen und auch Leistungen anbieten, die keinen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern.

Existiert eine ganze Serie Nachteile der Wahl dieser Organisations- und Rechtsform durch gewerbliche medizinische Einrichtungen:

Unvollständige Einhaltung der Anforderungen der für alle medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation entwickelten Regulierungsdokumente aufgrund des Fehlens bestimmter Managementkomponenten. Wir können beispielsweise sagen, dass Aufsichtsbehörden (SES, Feuerinspektion) aufgrund der weit verbreiteten Praxis korrupter Praktiken medizinischer GmbHs geringere Anforderungen an Gesellschaften mit beschränkter Haftung stellen;

Diskrepanz zwischen der Qualität der medizinischen Leistungen und den Erwartungen der Patienten, überhöhte Preise für einfache medizinische Leistungen, was zu einer Abwertung der Professionalität des medizinischen Personals sowie zu einer Verschlechterung des Images des Gesundheitssystems insgesamt führt. Beispielsweise erheben viele Zahnkliniken einen Aufschlag auf Materialien, der in keinem Verhältnis zu deren Kosten steht. Darüber hinaus bieten multidisziplinäre medizinische Zentren, um die Zielgruppe zu erweitern, häufig medizinische Dienstleistungen an, für die sie nicht über qualifiziertes Personal oder ausreichende materielle und technische Ressourcen verfügen;

Ein hohes Maß an Wettbewerb, das zu häufigen Umstrukturierungen oder Liquidationen einer medizinischen Einrichtung aufgrund von Insolvenz oder der Auferlegung einer Verwaltungshaftung für erbrachte Dienstleistungen von schlechter Qualität führt. Die Instabilität medizinischer LLCs auf dem Markt für medizinische Dienstleistungen führt zu einem Rückgang der Verantwortung für das Leben und die Gesundheit der Patienten, was sich nachteilig auf sie auswirkt allgemeines Niveau Qualität der Gesundheitsversorgung.

Medizinische Leistungen privater medizinischer Einrichtungen (Organisationen) werden in erster Linie durch zivilrechtliche Einflussmöglichkeiten im Rahmen von Zivilverfahren unter Bezugnahme auf das Verbraucherschutzrecht geregelt. Diese Situation lässt sich dadurch erklären, dass im Bereich der Privatmedizin erwartet wird, dass wettbewerbsfähige interne Anforderungen medizinischer Einrichtungen (Organisationen) an die Qualität der von ihnen erbrachten medizinischen Leistungen geschaffen werden, was eine höhere Effizienz der Patientenbehandlung gewährleisten soll.

Daraus können wir schließen: Moderne Organisations- und Rechtsformen medizinischer Einrichtungen bedürfen einer Korrektur, da keine der oben genannten Einrichtungsformen für die Ausübung medizinischer Tätigkeiten auf dem Territorium der Russischen Föderation ideal ist.

Die Entwicklung eines innovativen Modells der Organisations- und Rechtsform einer medizinischen Einrichtung ist die dringendste Aufgabe des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation für die kommenden Jahre.

Mit Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 7. Oktober 2005 Nr. 627 wurde es genehmigt Einheitliche Nomenklatur staatlicher und kommunaler Gesundheitseinrichtungen . Heutzutage müssen die Namen aller Gesundheitseinrichtungen dieser Nomenklatur entsprechen.

Die einheitliche Nomenklatur umfasst vier Arten von Gesundheitseinrichtungen:

Behandlung und Prophylaxe;

Institutionen besonderer Art;

Institutionen zur Aufsicht im Bereich Verbraucherrechtsschutz und menschliches Wohlergehen;

Apothekenbetriebe.

Zu den Behandlungs- und Präventionseinrichtungen gehören:

1) Krankenhauseinrichtungen;

2) Apotheken: Onkologie, Tuberkulose usw.;

3) Ambulanzen;

4) Zentren, einschließlich wissenschaftlicher und praktischer Zentren;

5) Einrichtungen der medizinischen Notfallversorgung;

6) Institutionen zum Schutz von Mutterschaft und Kindheit;

7) Sanatoriums- und Kureinrichtungen.

Klinische Einrichtungen sind medizinische und präventive Einrichtungen (Krankenhäuser, Apotheken, Entbindungskliniken und andere Einrichtungen), die von höheren medizinischen Bildungseinrichtungen (Fakultäten) zu Lehrzwecken oder von medizinischen Forschungseinrichtungen zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt werden.

Krankenhäuser . Es gibt folgende Arten von Krankenhäusern: Bezirkskrankenhäuser, Bezirkskrankenhäuser, Stadtkrankenhäuser (einschließlich Kinderkrankenhäuser) und andere Arten. Krankenhäuser dienen der Behandlung von Patienten im Krankenhausumfeld (vom lateinischen Stationarius – stehend, bewegungslos). Krankenhäuser können eine Poliklinik (Ambulanz) umfassen. Es bietet medizinische Notfallversorgung sowie Hilfe für Patienten, die eine ständige Überwachung oder den Einsatz von Behandlungsmethoden benötigen, die unmöglich oder schwierig sind ambulantes Setting- zu Hause oder in einer Klinik (Operationen, häufige intravenöse, intramuskuläre und andere Injektionen und andere Manipulationen).

Unterscheiden Monoprofil (spezialisierte) Krankenhäuser zur Behandlung von Patienten mit einer einzigen Krankheit (z. B. Tuberkulose) und multidisziplinär - Dies sind Krankenhäuser, die verschiedene Abteilungen umfassen (z. B. chirurgische, neurologische, therapeutische usw.).

Die Struktur eines Krankenhauses umfasst in der Regel eine Notaufnahme, Behandlungs- und Diagnoseabteilungen, medizinische Abteilungen, Apotheke, Catering-Abteilung usw. Funktionale Verantwortlichkeiten Die Anzahl der Pflegekräfte in einem Krankenhaus hängt vom Profil der Abteilung und den Besonderheiten ihrer Arbeit darin ab (Krankenschwester der aufnehmenden Abteilung, chirurgische Abteilung, Behandlungszimmer, Stationsschwester usw.).

Spezialisierte Krankenhäuser, einschließlich Rehabilitationsbehandlung, Gynäkologie, Geriatrie, Infektionskrankheiten, Drogenabhängigkeit, Onkologie, Augenheilkunde, Psychoneurologie, Psychiatrie, Tuberkulose.

Krankenhaus - (von lat. hospitalis, gastfreundlich) eine medizinische Einrichtung zur medizinischen Versorgung von Militärangehörigen. In einigen Ländern werden zivile medizinische Einrichtungen auch Krankenhäuser genannt.

Behandlung und Prävention ambulante Einrichtungen - Dabei handelt es sich um Kliniken und Ambulanzen.

Klinik - eine multidisziplinäre medizinische und präventive Einrichtung zur medizinischen Versorgung von Patienten, einschließlich spezialisierter Pflege; bei Bedarf - zur Untersuchung und Behandlung von Patienten zu Hause.

Die Klinik betreut Ärzte unterschiedlicher Fachrichtung (Therapeuten, Chirurgen, Augenärzte, HNO-Ärzte, Kardiologen usw.) und betreibt auch Diagnoseräume (Endoskopie, Röntgen, Funktionsdiagnostik), Labor, Physiotherapieabteilung, Behandlungsraum.

Das Grundprinzip der Arbeit der Klinik ist territorial und lokal. Das von der Klinik versorgte Gebiet ist in Bereiche unterteilt, denen ein örtlicher Arzt und eine örtliche Krankenschwester mit einer bestimmten Anzahl von Personen zugeordnet sind.

Für die Durchführung aller therapeutischen und präventiven Maßnahmen im Gebiet dieses Standortes sind der örtliche Arzt und das Pflegepersonal verantwortlich. Darüber hinaus großer Wert verbunden mit einer ärztlichen Untersuchung der Bevölkerung.

Klinische Untersuchung - Dabei handelt es sich um die Organisation einer systematischen Überwachung des Gesundheitszustands der Bevölkerung, die Untersuchung der Arbeits- und Lebensbedingungen und die Identifizierung von Patienten mit chronischen Erkrankungen.

Die Bezirkskrankenschwester der Klinik hilft dem Arzt bei der Terminvergabe für Patienten, führt verschiedene Unterlagen, erklärt den Patienten, wie sie dieses oder jenes Material für Laboruntersuchungen sammeln, wie sie sich auf instrumentelle und andere vorbereiten Röntgenuntersuchungen, füllt statistische Coupons und Überweisungsformulare für Forschungszwecke aus, führt ärztliche Verordnungen zu Hause aus und bringt den Angehörigen des Patienten bei Bedarf die Elemente der Pflege bei.

Zusätzlich zu den Bezirkskrankenschwestern verfügt die Klinik über Verfahrenskrankenschwestern, Krankenpfleger in Physiotherapieräumen usw. Derzeit verfügen die Kliniken über Büros Erste Hilfe: Hier misst die Pflegekraft die Körpertemperatur und den Blutdruck des Patienten.

Ambulanz - Hierbei handelt es sich um eine medizinische und präventive Einrichtung, die ebenso wie die Klinik Patienten in ländlichen Gebieten medizinisch versorgt. Die Arbeit einer Ambulanz ist wie eine Klinik nach einem lokal-territorialen Prinzip strukturiert, allerdings wird hier im Gegensatz zu einer Klinik ein geringerer Umfang an medizinischer Versorgung erbracht. In einer Ambulanz arbeiten in der Regel nicht mehr als fünf Ärzte.

Die Arbeit einer ambulanten Krankenschwester ähnelt der Arbeit einer Bezirkskrankenschwester in einer Klinik, erfordert jedoch von ihr eine noch größere Unabhängigkeit und Verantwortung.

Medizinische und sanitäre Einheit - eine spezialisierte Gesundheitseinrichtung, die in großen Unternehmen vorläufige (beim Arbeitseintritt) und regelmäßige (während der Beschäftigung) ärztliche Untersuchungen von Arbeitnehmern mit schädlichen und gefährlichen Arbeitsbedingungen organisieren soll. Ihre Tätigkeit basiert auf dem Prinzip der Ladenteilung.

Die Struktur der medizinischen und sanitären Einrichtungen kann unterschiedlich sein; sie können eine Klinik oder Ambulanz, ein Krankenhaus, Gesundheitszentren, eine Zahnklinik, eine Apotheke, Sanatorien und Kinderkliniken umfassen Gesundheitscamps usw.

Die Funktionen medizinischer Einheiten sind vielfältig. Neben der ambulanten medizinischen Versorgung und der Behandlung von Patienten im Krankenhaus führen die Mitarbeiter der medizinischen und sanitären Abteilung durch systematische Maßnahmen eine umfassende Überwachung des Gesundheitszustands von Arbeitern und Angestellten durch Vorsorgeuntersuchungen, identifizieren Menschen, die an chronischen Krankheiten leiden, also alle, die ambulant oder im Krankenhaus erkranken.

Bezirks-(Geschäfts-)Ärzte und Krankenschwestern sowie Sanitäter in Gesundheitszentren untersuchen die Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer und direkt am Arbeitsplatz, identifizieren Berufsrisiken und beteiligen sich an der Entwicklung des Komplexes vorbeugende Maßnahmen Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmer des Unternehmens.

Gesundheitszentren (Medizin, Sanitäter) sind strukturelle Abteilungen von Gesundheitseinrichtungen oder -organisationen und sollen Arbeitern, Angestellten und Studenten Erste Hilfe leisten. Das Gesundheitszentrum ist keine eigenständige medizinische und präventive Einrichtung, sondern ist in der Regel Teil einer Klinik oder des medizinisch-sanitären Teils eines Unternehmens. Das medizinische Personal des Gesundheitszentrums (Arzt, Sanitäter, Krankenschwester) leistet vormedizinische und erste Hilfe, führt die vom Arzt der Klinik oder Gesundheitseinheit verordneten notwendigen Eingriffe (Injektionen, Verbände) durch, führt Impfungen durch und führt Hygieneschulungen durch arbeiten.

Rettungsstationen- Hierbei handelt es sich um medizinische Einrichtungen, deren Aufgabe es ist, Patienten im präklinischen Stadium bei allen lebensbedrohlichen Erkrankungen (Trauma, Wunden, Vergiftungen, Blutungen) sowie während der Geburt rund um die Uhr notfallmedizinisch zu versorgen. In Notaufnahmestationen arbeitet das Personal in Teams bestehend aus 2-3 Personen (ein Arzt und ein oder zwei Sanitäter).

ZU Institutionen zum Schutz von Mutterschaft und Kindheit Dazu gehören Geburtskliniken und Entbindungskliniken. Geburtskliniken arbeiten wie Kliniken auf lokaler und territorialer Basis. Hier führen sie medizinische Untersuchungen durch, erkennen und behandeln Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen und führen auch die klinische Überwachung schwangerer Frauen durch.

Personal Geburtskliniken und Entbindungskliniken führen umfangreiche sanitäre und pädagogische Arbeit mit schwangeren Frauen und Frauen nach der Geburt durch. Krankenschwestern arbeiten in der Regel in Behandlungsräumen von Geburtskliniken und Entbindungskliniken sowie in Operationssälen und Kinderabteilungen von Entbindungskliniken als Stationsschwestern.

ZU Sanatoriumsartige Einrichtungen Dazu gehören Sanatorien (von lateinisch sanare – behandeln, heilen), Apotheken, Erholungslager für Kinder und Sanatoriumsverbesserungsbereiche. Die Aktivitäten dieser Behandlungs- und Präventionseinrichtungen basieren auf der Verwendung überwiegend natürlicher Heilfaktoren (Mineralwässer, Fangotherapie) sowie Kräutermedizin, Physiotherapie und Physiotherapie zur Behandlung von Patienten.

In Sanatorien werden Patienten ambulant behandelt. In großen Industrieunternehmen organisierte Apotheken werden für Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen in der Regel in der Freizeit genutzt.

Die Arbeit von Pflegekräften in sanatoriumsähnlichen medizinischen Einrichtungen ähnelt der Arbeit von Pflegekräften in Kliniken, Krankenhäusern, Apotheken usw.

Pflegeheim (Krankenhaus) - eine Gesundheitseinrichtung zur qualifizierten Pflege älterer Menschen und Alter Wer an chronischen Erkrankungen leidet und aus gesundheitlichen Gründen keine aktive Behandlung benötigt.

Hospiz - eine Gesundheitseinrichtung, die unheilbaren (nicht behandelbaren) Krebspatienten und ihren Familien sowohl während der Krankheit als auch nach dem Verlust ihrer Angehörigen medizinische, soziale, spirituelle, psychologische und rechtliche Hilfe leistet.

Leprakolonie (aus dem Spätlateinischen lepergosus – Aussätziger). Behandlungseinrichtung für Leprapatienten. In einigen Ländern (Brasilien, Indien) wird Lepra ambulant behandelt.

Kliniken - medizinische und präventive Einrichtungen (Krankenhäuser, Entbindungskliniken und andere Einrichtungen des Gesundheitswesens), die Teil medizinischer Hochschulen, medizinisch-wissenschaftlicher Organisationen oder nachgeordneter Einrichtungen sind medizinische Universitäten und wissenschaftliche Organisationen sind ihre strukturellen Abteilungen.

Fragen zur Selbstvorbereitung auf den Praxisunterricht:

1.Strukturebenen des Gesundheitssystems in der Russischen Föderation.

2. Staat Organisationsstrukturen Umgang mit pflegerischen Themen.

3. Listen Sie ambulante und stationäre Gesundheitseinrichtungen auf.

4. Hauptarten der medizinischen Krankenhausdokumentation.