Behandlung von Leiomyomen der Zunge. Das Leiomyom der Haut ist ein gutartiger Tumor. Ursachen und Arten von Uterusmyomen

Leiomyom – wohlwollende Bildung aus mutierten glatten Muskelfasern. In den meisten Fällen wird ein solcher Tumor nicht bösartig, bei einer Veranlagung zu Krebs sollte jedoch eine Umwandlung in eine bösartige Form nicht ausgeschlossen werden.

Beim Leiomyom gibt es hinsichtlich der Lokalisation praktisch keine Einschränkungen – der Tumor kann sich in der Gebärmutter (die häufigste Variante bei Frauen), im Darm, in der Speiseröhre, in der Lunge bilden, und die Membranen des Auges sind nicht ausgeschlossen. Trotz der Tatsache, dass die Formation durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet ist, ist eine Exzision obligatorisch. Allerdings kann auch in diesem Fall ein Rückfall nicht ausgeschlossen werden.

Das klinische Bild des pathologischen Prozesses hängt davon ab, wo genau im Körper sich der Tumor bildet. Daher sind die Symptome in in diesem Fall ist unspezifisch. Die Behandlung wird individuell ausgewählt, in den meisten Fällen wird jedoch eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt.

Die Prognose ist oft relativ günstig. Viel hängt davon ab, welcher Teil des Tumors sich gebildet hat und wie schnell mit der Behandlung begonnen wurde. Auch berücksichtigt allgemeine Indikatoren Gesundheitszustand und Alter des Patienten.

Ätiologie

Die genauen Gründe für die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses sind noch nicht geklärt.

Ärzte identifizieren jedoch die folgenden prädisponierenden Faktoren:

  • erbliche Veranlagung;
  • zuvor übertragen onkologische Erkrankungen;
  • Verfügbarkeit systemische Erkrankungen, chronisch häufige Rückfälle;
  • Krankheiten Schilddrüse und andere pathologische Prozesse, die zu hormonellen Ungleichgewichten führen;
  • Augenerkrankungen, Augenverletzungen;
  • verminderte Immunität aufgrund längerer Infektionskrankheiten oder;
  • gastroenterologische Erkrankungen chronischer Natur mit häufigen Rückfällen;
  • vorherige Operationen auf Bauchhöhle;
  • ein sitzender Lebensstil kombiniert mit häufiger Bewegung;
  • unkontrollierter Empfang hormonelle Medikamente, Antibiotika, Kortikosteroide;
  • Funktionsstörungen des Gehirns, insbesondere in den Bereichen, die für die Hormonproduktion verantwortlich sind;
  • chronische urologische Erkrankungen, spätes Einsetzen der sexuellen Aktivität.

Aufgrund der Tatsache, dass spezifisch ätiologische Faktoren Es wurde nicht nachgewiesen; leider gibt es keine spezifische Prävention.

Einstufung

Dieser pathologische Prozess wird nach zwei Kriterien klassifiziert: der Anzahl der Tumorknoten und ihrer Lage im Körper.

Anhand quantitativer Merkmale werden folgende Formen unterschieden:

  • einzelnes oder solitäres Leiomyom;
  • mehrere.

Basierend auf der Lokalisation der Tumorbildung kommen folgende Formen in Betracht:

  • Ein submuköses oder submuköses Leiomyom (submuköses Leiomyom) wird recht selten diagnostiziert und kann nicht asymptomatisch sein, insbesondere wenn es in der Gebärmutter oder im Dünndarmbereich lokalisiert ist. Der Tumor ähnelt einem Polypen – einem Körper mit einem Stiel, der an der Submukosaschicht befestigt ist.
  • Das intermuskuläre oder intramurale Leiomyom ist eine der häufigsten Formen des pathologischen Prozesses. Neben Allgemeinsymptomen kommt es zu Durchblutungsstörungen.
  • Subperitoneales oder subseröses Leiomyom (Leiomyom des retroperitonealen Raums) – in einigen Fällen kann es sich ohne spezifische Behandlung zurückbilden.
  • Intraligamentäres Leiomyom – Tumorknoten bilden sich in der Regel zwischen den Uterusbändern. Diese Form der Krankheit ist selten.
  • Zervikales noduläres Leiomyom – seltene Form der Verlauf des pathologischen Prozesses. Wenn sich ein solcher Tumor in der Gebärmutter bildet, kann dies zu Unfruchtbarkeit führen.

Aus Sicht der histologischen Struktur dieser Formation wird auch eine Klassifizierung verwendet:

  • zelluläres Leiomyom;
  • miotisch;
  • hämorrhagisch – manifestiert sich am häufigsten nach der Einnahme von Hormonpräparaten und ist durch Schwellung und Blutung gekennzeichnet;
  • Leiomyolipom – Bildung ist gekennzeichnet hoher Inhalt fett;
  • Myxoid – der Tumor enthält Schleim, der entarten kann Malignität;
  • vaskulär – im Inneren des Tumors befinden sich Gefäße, die seine Entfernung erschweren;
  • Epithelioid („bizarr“) – besteht aus runden, epithelähnlichen Zellen.

Die häufigsten Leiomyome sind die Gebärmutter, die Haut, der Magen-Darm-Trakt und die Lunge. Die Entwicklung einer Pathologie in anderen Organen (z. B. Nieren-Leiomyom) ist jedoch nicht ausgeschlossen, wenn auch selten.

Bestimmen Sie die Art der Krankheit, histologische Struktur Tumore können nur durch Diagnose diagnostiziert werden. Nur von klinische Anzeichen das kann man nicht annehmen.

Symptome

Im Anfangsstadium der Formationsbildung treten in der Regel keine Symptome auf. Mit dem Wachstum des Tumors entsteht auch das Krankheitsbild. Der Symptomkomplex hängt davon ab, wo genau sich der pathologische Prozess entwickelt.

Das Magen-Leiomyom ist durch das folgende Krankheitsbild gekennzeichnet:

  • „Hungriger“ Schmerz – Magenschmerzen treten auf, wenn eine Person 2-3 Stunden lang nichts gegessen hat. Nach dem Essen verschwinden die Schmerzen.
  • Übelkeit und Erbrechen. Das Erbrochene hat die Konsistenz von Kaffeesatz.
  • Akuter Schmerz sind nicht nur im Bauch, sondern auch im Beckenbereich lokalisiert. Die Manifestation eines solchen Symptoms weist auf ein Tumorwachstum hin.
  • Beeinträchtigte Stuhlfrequenz und -konsistenz. Durch innere Blutungen wird der Stuhl schwarz.
  • Blässe der Haut.
  • Verlust des Körpergewichts.
  • Verminderter Appetit.
  • Bei chronischen gastroenterologischen Erkrankungen ist ein Rückfall aufgrund einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers möglich.

Da das Ösophagus-Leiomyom lokalisiert ist, findet der Übergang in andere Organe in der Regel nicht statt. Daher beziehen sich die Symptome nur auf den Bereich, in dem die Tumorbildung auftritt.

Das rektale Leiomyom weist ein ähnliches klinisches Bild auf, es treten jedoch zusätzlich Symptome auf wie:

  • Schmerzen in der Umgebung Anus beim Stuhlgang;
  • möglich fleckig vom Anus;
  • Gefühl, dass sich ein Fremdkörper im Rektum befindet.

Nur ein Arzt kann durch diagnostische Maßnahmen genau feststellen, was genau das Auftreten eines solchen Krankheitsbildes – Ösophagus-Leiomyom oder eine andere Darmerkrankung – hervorgerufen hat. Wenn Sie ein solches Krankheitsbild haben, müssen Sie sich daher an einen Gastroenterologen wenden.

Haut-Leiomyome kommen ebenfalls recht häufig vor, daher wäre es angebracht, ihr klinisches Bild anzugeben:

  • die Formation befindet sich in der Dicke der Dermis und ist nicht größer als 1,5 cm;
  • erscheint über der Haut in Form eines rosa Tuberkels, manchmal mit einer braunen Tönung;
  • die Tumorgrenze ist klar, die Konsistenz ist dicht;
  • schmerzhaftes Abtasten;
  • bei Kälte verstärken sich die Schmerzen;
  • Es können starke Schmerzen auftreten, die nach 1,5-2 Stunden von selbst verschwinden.

Es ist zu beachten, dass ein Tumor dieser Art nicht nur an sichtbaren Körperstellen, sondern auch an anderen Stellen lokalisiert sein kann Haut im Genitalbereich.

Das Leiomyom der Lunge ist durch den folgenden Symptomkomplex gekennzeichnet:

Ein Leiomyom der Iris kann mit folgendem Krankheitsbild einhergehen:

  • lokale Veränderung der Irisfarbe, die vorher nicht vorhanden war;
  • Gelegentlich kann es zu Blutungen kommen Augapfel;
  • Förderung Augeninnendruck;
  • Trübung der Linse, die zur Entwicklung von Augenerkrankungen führen kann;
  • verschwommenes Sehen, vermehrter Tränenfluss.

Wird nicht rechtzeitig mit der Behandlung begonnen, führt dies letztlich zur völligen Zerstörung des Sehorgans Auge. Blindheit ist in diesem Fall irreversibel.

Im Allgemeinen treten damit Symptome auf pathologischer Prozess ist oft unspezifisch, daher sollten Sie bei Beschwerden einen Arzt aufsuchen, der Ihnen eine Untersuchung und eine wirksame Behandlung verordnet.

Diagnose

Zunächst wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt, eine persönliche und familiäre Anamnese erhoben und das gesamte Krankheitsbild untersucht.

Darüber hinaus sind folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben:

  • allgemeine klinische und biochemische Analyse Blut - Hämoglobin und Hämatokrit werden berücksichtigt;
  • Tumormarkertest;
  • CT, MRT;
  • Biopsie des Tumors zur weiteren histologischen Untersuchung (ein Mikroobjektträger wird verwendet).

Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Maßnahmen werden Behandlungstaktiken festgelegt.

Behandlung

Nur bei der Behandlung dieser Art von Pathologie integrierter Ansatz– Die chirurgische Entfernung des Tumors wird mit Medikamenten kombiniert. Eine Chemotherapie findet nur dann statt, wenn der Tumor bösartig wird.

Eine medikamentöse Behandlung kann sowohl vor als auch nach der Operation verordnet werden.

Die folgenden pharmakologischen Gruppen werden verwendet:

  • Kalziumkanalblocker;
  • Alpha-adrenerge Rezeptor-Inhibitoren;
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe zur Stärkung des Immunsystems.

Wenn ein Magen-Leiomyom diagnostiziert wird, wird eine zusätzliche Diät verordnet. Die konkrete Ernährungstabelle wird vom Arzt anhand des aktuellen Krankheitsbildes festgelegt.

Die Prognose ist in den meisten Fällen relativ günstig, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird. Eine Ausnahme bildet die myxoide Form des Tumors, die zur bösartigen Entartung neigt.

Es gibt keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung. Die einzig sinnvolle Lösung wäre eine halbjährliche Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung der Erkrankung.

Leiomyom- selten gutartiger Tumor aus glatten Muskelfasern. Es gibt fünf Arten von kutanen Leiomyomen: 1) multiple Leiomyome, die sich aus den Muskeln entwickeln, die das Haar anheben; 2) einzelne Leiome derselben Muskeln; 3) einzelne Leiomyome der Geschlechtsorgane und der Brustwarze; 4) einzelne Angioleiomyome, die aus den Muskeln der venösen Gefäße entstehen; 5) Leiomyome mit zusätzlichen mesenchymalen Elementen.

Leiomyome der Levator-Pili-Muskeln

Mehrere Leiomyome aus Muskeln Haarlifter sind die meisten häufiger Typ Leiomyome und zeichnen sich durch kleine (von 3–5 mm bis 1,5 cm Durchmesser) dichte Hautknötchen aus, die eine runde oder längliche Form haben. glatte Oberfläche, die Farbe unterscheidet sich nicht von normaler Haut, eine rosa oder braune Färbung ist möglich. Die Elemente sind gruppiert oder linear angeordnet, ihre Palpation kann schmerzhaft sein und Schmerzattacken können durch emotionalen Stress und Kälte hervorgerufen werden. Während eines Schmerzanfalls schrumpfen manche Tumoren und werden blass. Bevorzugte Lokalisationsorte sind die proximalen Abschnitte der Streckflächen der Gliedmaßen sowie Rumpf, Kopf und Hals. Tritt normalerweise in den ersten 20–30 Lebensjahren auf, unabhängig vom Geschlecht. Fälle von Entwicklung bei Mitgliedern derselben Familie wurden beschrieben. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten eines kleinen einzelnen Knötchens, dessen Größe allmählich zunimmt. Anschließend erscheinen ähnliche sekundäre Knötchen in der Nähe des ersten Knötchens oder auf einem anderen Hautbereich. Benachbarte Tumoren können zu einer Plaque verschmelzen. Eine spontane Rückbildung ist möglich.

Einzeln, meist größer (bis zu 2 cm Durchmesser), in der Umgebung lokalisiert untere Gliedmaßen und erreichen einen Durchmesser von 4 cm. Seltener treten sie an den oberen Extremitäten, am Rumpf und im Gesicht auf, es können jedoch alle Hautbereiche betroffen sein. In fast 50 % der Fälle geht die Neubildung mit Schmerzen einher.

Makroskopisch Leiomyome der Levator-Pili-Muskeln Sie sehen aus wie kleine intradermale Knötchen von dichter, elastischer Konsistenz, die beim Abtasten beweglich sind. Die Haut darüber sieht normal aus. Es gibt keine Kapsel.

Histologisch Leiomyome der Levator-Pili-Muskeln Es sind lange glatte Muskelfasern sichtbar, die im rechten Winkel im Bindegewebsstroma verflochten sind. Charakteristisch ist, dass die meisten Muskelfasern diagonal zur Epidermis verlaufen. In der Dermis zwischen Tumor und Epidermis befinden sich viele erweiterte Blutgefäße und Lymphgefäße.

Diagnose von Leiomyomen der Levator-Pili-Muskeln, wird anhand des klinischen Bildes festgestellt und histologisch bestätigt. Die Differenzialdiagnose erfolgt zum Syringom. Hydrozystom. Glomustumor (hilft, eine Kontraktion zu erkennen, nachdem Leiomyome Kontakt oder Kälteeinwirkung hatten).

Behandlung von Leiomyomen der Levator-Pili-Muskeln. Bei solitären Tumoren ist eine chirurgische Entfernung möglich; Grund dafür chirurgischer Eingriff Es können starke Schmerzen auftreten. Nach operative Entfernung Bei multiplen Leiomyomen können neue Tumoren in der Nähe zuvor entfernter Tumoren auftreten

Angioleiomyom

Angioleiomyom- ein gutartiger Tumor, der sich aus der glatten Muskulatur der Venenwand entwickelt. Es manifestiert sich als dichte subkutane Knoten, die außer Schmerzen und Palpationsempfindlichkeit keine weiteren klinischen Merkmale aufweisen. Schmerzen sind jedoch nicht für alle Angioleiomyome charakteristisch und können auch bei anderen Tumoren wie Spiraloma, Angiolipom, Neurom und Glomustumor beobachtet werden.

Angioleiomyom Tritt meist an den Extremitäten auf, vor allem an den unteren Extremitäten, und nur gelegentlich im Gesicht, am Rumpf, im Nagelbett und in der Mundhöhle.

Histologisch Angioleiomyome gekennzeichnet durch einen gut definierten Hautknoten, der von komprimiertem Bindegewebe umgeben ist. Der Knoten enthält Venen unterschiedlichen Kalibers Muskelwände. Glatte Muskelfasern erstrecken sich tangential von der Peripherie der Gefäße. Das Lumen der Venen ist rund oder schlitzförmig mit einer geringen Menge Kollagen. Große Angioleiomyome weisen Bereiche mit schleimiger Degeneration auf. Es wird angenommen, dass die aufgetretenen Fälle von pleomorphen Angioleiomyomen, die pleomorphe Zellen mit atypischen Kernen, aber ohne mitotische Figuren enthalten, mit langjährig bestehenden Angioleiomyomen übereinstimmen könnten degenerative Veränderungen, ähnlich denen, die bei seit langem bestehenden Schwannomen beobachtet werden.

Immunhistochemie beim Angioleiomyom muskelspezifisches Aktin wird nachgewiesen und die Reaktion auf Aktin und Desmin der glatten Muskulatur ist negativ. Ultrastrukturell wurde bestätigt, dass der Tumor aus normal geformten glatten Muskelzellen besteht.

Behandlung von Angioleiomyomen chirurgisch.

(L. Cutis; Synonym Dermatomyom) L., lokalisiert in der Dermis und geht von den Muskeln aus, die das Haar anheben, oder von den Muskelelementen der Wände von Blutgefäßen.

  • - Leiomyom, ein gutartiger Tumor glatter Muskelfasern. Die Knoten von L. sind scharf begrenzt, rund und hängen oft an einem Stiel. L. entwickelt sich in der Gebärmutter, Magen-Darm-Trakt und andere Organe...

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  • - ein gutartiger Tumor, der sich aus glattem Muskelgewebe entwickelt...

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  • - siehe Leiomyosarkom...

    Großes medizinisches Wörterbuch

  • - siehe Leiomyosarkom...

    Großes medizinisches Wörterbuch

  • - siehe Angioleiomyom...

    Großes medizinisches Wörterbuch

  • - L., hauptsächlich bestehend aus runden und vieleckigen Zellen mit azidophilem Zytoplasma...

    Großes medizinisches Wörterbuch

  • - angerufen meistens verschiedene Arten von Hautausschlägen und geht oft mit mehr oder weniger starkem Kratzen einher. Z. erscheint in Form von lokalem oder allgemeinem Leiden...

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Makroskopisch sieht das Leiomyom wie ein klar abgegrenzter Knoten unterschiedlicher Größe, dichter Konsistenz und beim Schneiden grau-rosa oder weißlicher Farbe aus. Mikroskopisch gesehen besteht das Leiomyom aus spindelförmigen Zellen (Abbildung 1) mit stäbchenförmigen oder vesikulären Kernen und azidophilem Zytoplasma; Die Zellen bilden Bündel, die sich in verschiedene Richtungen verflechten. Manchmal liegt ein Leiomyom vor große Zahl dünnwandige Gefäße, um die sich Tumorzellen befinden. Solche Tumoren werden Angioleiomyome genannt. Bei länger bestehenden Leiomyomen nimmt die Anzahl der Kollagenfasern zu, es kommt zu einer Hyalinose des Stromas und der Gefäßwände – der Tumor nimmt die Struktur eines Fibromyoms an (siehe Gesamtwissen).

Die klinischen Manifestationen eines Leiomyoms hängen von der Größe des Tumors und seiner Lage ab. Die Behandlung erfolgt chirurgisch. Rückfälle und Malignität des Leiomyoms sind selten. Bei Malignität entwickelt sich ein malignes Leiomyom (siehe Gesamtwissen zum Leiomyosarkom).

Das Leiomyom der Haut (Synonym: Dermatomyom) ist ein gutartiger Tumor, der sich aus den glatten Muskelelementen der Haut entwickelt. Sie tritt häufiger bei Männern im jungen und mittleren Alter auf. Es gibt mehrere Haut-Leiomyome, deren Anzahl manchmal mehrere Hundert erreicht und die sich aus den glatten Muskeln der Haut entwickeln; einzelnes oder dartoides Leiomyom der Haut der Geschlechtsorgane und der glatten Muskulatur der Brustwarze; vaskuläres Leiomyom, das sich aus der Muskelauskleidung von Hautgefäßen entwickelt.

Makroskopisch haben Haut-Leiomyome die Form von Knötchen und Knoten von rosafarbener Farbe mit einem Durchmesser von 1–3 cm (dartoide Leiomyome können einen Durchmesser von 4–5 cm erreichen). Mehrere und sich entwickelnde von kleine Gefäße Leiomyome betreffen am häufigsten die Haut obere Gliedmaßen; Ein Leiomyom, das von den verschließenden Arterien ausgeht, ist die Haut der unteren Extremitäten mit einer bevorzugten Lokalisation im Bereich der Bein- und Fußgelenke. Mikroskopisch gesehen bestehen Haut-Leiomyome aus Bündeln glatter Muskelfasern, die in verschiedene Richtungen verflochten sind (Abbildung 2). Bei Dartoid-Tumoren sind die Muskelfasern verdickt und durch ungleichmäßige Schichten faserigen Gewebes mit kleinen Gefäßen getrennt. Das vaskuläre Leiomyom der Haut ist durch eine große Anzahl unterschiedlich großer Gefäße gekennzeichnet, die Arterien und Venen ähneln, oder durch kleine Gefäße in Form von Schlitzen mit vage definierten Muskelwänden, die direkt in das Tumorgewebe übergehen.

Klinisch ist das Bild durch Schmerzen beim Abtasten und eine Empfindlichkeit des Tumors gegenüber einem Temperaturabfall gekennzeichnet Umfeld. Die Diagnose eines Hautleiomyoms wird auf der Grundlage klinischer und pathohistologischer Daten gestellt. Die Behandlung eines Hautleiomyoms besteht in der Entfernung des Tumors innerhalb des gesunden Gewebes. Die Prognose ist günstig.

Rückfälle danach chirurgischer Eingriff werden äußerst selten beobachtet.

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Leiomyom (Leiomyom; von leios – glatt + myos – Muskel) ist ein gutartiger Tumor, der aus glattem Muskelgewebe gebildet wird und in Organen vorkommt, in denen sich glatte Muskelzellen befinden (Speiseröhre, Magen, Dünndarm usw.). Das Leiomyom der Haut wurde erstmals 1854 von Virchow bei einem 32-jährigen Mann auf der Haut der Brust beschrieben. Im Jahr 1884 identifizierte Babes Angioleiomyome als separate Gruppe. Es wurde eine Verbindung zwischen dem Tumor und dem Musculus levator pili hergestellt. Charakteristisch ist der Schmerz des Tumors bei Kälte, das Auftreten einer „Gänsehaut“ bei Reizung. Bei der Untersuchung von Leiomyom-Hautläsionen wurden mehrere Nervenenden gefunden, was die Schmerzen erklärt.

Es gibt drei Arten von Haut-Leiomyomen: multiple, dartoide und solitäre Angioleiomyome.

Es wurden Fälle von familiären Haut-Leiomyom-Läsionen beschrieben. Das Leitsymptom sind Schmerzkrisen, die mit mechanischer Reizung, Unterkühlung und einem Sturz einhergehen Blutdruck, Blässe, Erbrechen. Bei der Untersuchung erkennt man einen Knoten von dichter, elastischer Konsistenz mit einem Durchmesser von 5 mm bis 3 cm. Die Haut ist nicht verändert. Manchmal kommt es über dem Knoten zu Zyanose, selten zu Abblättern. Das Leiomyom der Haut beginnt mit einem langsam wachsenden einzelnen Knoten und erst dann treten neue Tumorelemente auf. Die Differentialdiagnose erfolgt bei Fibromen, Angiomen, Nävi. Die Behandlung erfolgt durch Elektroexzision.

Der Artikel wurde erstellt und bearbeitet von: Chirurg

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