Lineare Abmessungen der Nieren. Ultraschall der Nieren. Urolithiasis im Ultraschall. Nierentumoren im Ultraschall. Entschlüsselung der Schlussfolgerung. Kombination mit Ultraschalluntersuchung anderer Organe. Abweichungen in der Nierengröße

IN moderne Medizin Von besonderer Bedeutung ist die Ultraschalldiagnostik der Nieren. Es handelt sich um ein minimalinvasives Verfahren, mit dem Sie alle interessierenden Indikatoren genau bestimmen können. Dazu gehören die Größe, Form und sogar die Lage des Organs. Darüber hinaus wird bei der Untersuchung dem Harnleiter und der Blase große Aufmerksamkeit geschenkt.

Dank einer solchen Diagnostik ist es möglich, nahezu alle Erkrankungen des Harntrakts genau, schnell und effektiv zu untersuchen. Mit dieser Methode können Sie den Blutfluss sowie seine Struktur beurteilen.

Eine Ultraschalluntersuchung ist erforderlich, wenn:

  • Wenn sicher, wird eine Nierenultraschalluntersuchung vom Arzt verordnet gefährliche Symptome. Sie können als Folge auftreten.
  • Falsche Bedienung endokrines System. Verschieden entzündliche Prozesse die eine chronische oder akute Form haben; Schmerzen im Lendenbereich.
  • Harninkontinenz, charakteristische pathologische Formationen.
  • Schäden bei Verletzungen: Genitalien mit angeborene Pathologie. Es kann gleichermaßen bei Männern und Frauen beobachtet werden.
  • Verdacht auf das Vorliegen einer Reihe von Entzündungen, die eine Folge von Krankheiten sind.
  • Für Patienten, die unter Bluthochdruck leiden, kann die Ultraschalldiagnostik empfohlen werden. Oft lässt es sich auch mit einer ärztlich verordneten Therapie nicht reduzieren.
  • Der Arzt kann es empfehlen an die werdende Mutter Unterziehen Sie sich während der Schwangerschaft einer Ultraschalluntersuchung. Eine solche Empfehlung kann aus dem Auftreten einer Reihe von Beschwerden über Progression resultieren schmerzhafte Empfindungen im Nierenbereich.

Schwangerschaft ist ein Faktor, der das Fortschreiten bestehender Beschwerden provoziert.

  • Oft empfehlen Ärzte ihren Patienten vor der Bewerbung oder während einer ärztlichen Untersuchung eine Empfehlung zu präventiven Zwecken sich einer Ultraschalluntersuchung der Nieren unterziehen.

Kontraindikationen gibt es nicht, dennoch verbieten einige Ärzte die Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase bei Patienten mit einer entzündlichen Reaktion und Hautdermatitis. Sie manifestiert sich häufig im Lendenbereich.

Vor dem Eingriff wird ein spezielles Gel auf den Untersuchungsbereich aufgetragen. Bei manchen Menschen führt dies zu einer Allergie oder Entzündungsreaktion, sodass eine solche Reaktion als Kontraindikation für Ultraschall angesehen wird.

Spezies

Ultraschall wird in zwei Typen unterteilt:

  1. Ultraschallechographie. Diese Ansicht basiert auf der Ultraschallwellentechnik und ihrer Fähigkeit, die Umrisse von Geweben unterschiedlicher Dichte darzustellen. Die Studie dient der Diagnose von Deformationen des Nierengewebes mit falscher topografischer Lage des Organs.
  2. Ultraschall-Dopplerographie, es wird auch Forschung genannt Nierengefäße. Diese Methode basiert auf der Änderung der Frequenz und damit der Wellenlänge der Strahlung. Es besteht aus Unterschieden in den reflektierten Frequenzen und den gebildeten Blutbestandteilen. Die Studie berücksichtigt auch die Frequenz der Ultraschallwellen und die Frequenzen der vom Gerät ausgesendeten Wellen. Der Arzt führt eine visuelle Analyse der Untersuchungsergebnisse durch, anhand derer Sie die Richtung des Blutflusses erkennen können.

Was zeigt ein Ultraschall?

Dank Ultraschall können Sie sofort erkennen:

  • Deformationen und Veränderungen des Harnsystems.
  • Entzündliche Prozesse.
  • Verschiedene Verletzungen.
  • Anomalien, die auf eine abnormale intrauterine Entwicklung zurückzuführen sind.
  • Erkrankungen im Gefäßsystem.

Norm für Erwachsene und Kinder

Es ist schwierig, normale Indikatoren zu bestimmen, da dieser Begriff mindestens auf dem Alter und Geschlecht der Person basieren muss. Indikatoren, die als relativ normal gelten, entsprechen den folgenden Zahlen: 40 - 50 x 50 - 60 x 100 - 120. Hierbei werden Dicke, Breite und Länge des Organs berücksichtigt.

Die Parenchymdicke ist ein relatives Konzept, das sich mit dem Alter ändert.

Als Norm gelten Indikatoren, anhand derer der Arzt das Vorliegen einer strukturellen Pathologie ausschließt oder bestätigt.

Als normal gelten auch folgende Einträge:

  • Die äußeren Merkmale des Organs ähneln einer Hülsenfruchtpflanze. Die Außenkontur wird mit geraden Linien umrissen.
  • Die Niere liegt links einige Zentimeter oberhalb der rechten, die Echodichte der Nierenpyramide liegt unterhalb des Parenchyms.
  • Echoreiche Kapsel mit einer Dicke von bis zu 0,15 cm
  • Der Sinus der Niere hat die gleiche Echodichte wie das Gewebe um die Nieren herum.
  • Echogenität. In den Nieren mit dem gallenproduzierenden Organ sind sie gleich oder die Indikatoren können deutlich reduziert sein.
  • Häufig wird der Ausdruck „Bertinius-Säulen“ oder „partielle Gewebevergrößerung“ der Nierenrinde verwendet. Diese Indikatoren sollten den Patienten nicht stören.
  • Der Arzt sollte das Sammelsystem nicht sichtbar machen.
  • Normale vordere und hintere Abmessungen betragen bis zu 0,15 cm.
  • Die Beweglichkeit des Organs beim Atmen beträgt ab zwanzig Millimeter.
  • Die Nieren müssen gleich groß sein, eine darf maximal 2 cm größer sein als die andere.
  • Bei Menschen mit hohem Körpergewicht ist die Niere möglicherweise nicht vollständig sichtbar.
  • Die Form der rechten Nebenniere ähnelt einem Dreieck, die linke ähnelt einem Mond.
  • Es gibt keine Klarheit in den Kapseln.
  • Selbst wenn der Patient Tumore hat, können diese möglicherweise nicht sichtbar gemacht werden.

Außerdem enthält das Nierenultraschallprotokoll die folgenden Punkte:

  • Strukturelle Anomalie. Hier muss der Arzt darauf achten, ob eine bösartige Bildung, Entwicklungsanomalien, die in einer Unterentwicklung des Gewebes, Zysten oder einer schwammigen Struktur der Niere bestehen, vorliegen.
  • Unabhängig davon, ob massive Formationen vorhanden sind oder nicht, wird auch deren Standort angezeigt, Echogenität und Echostruktur werden berücksichtigt.
  • Durchmesser und Vorhandensein von Steinen. Auch deren Standort und das Vorhandensein eines akustischen Schattens werden angezeigt.

Bei Kindern normal

Wenn wir über Ultraschall der Nieren bei Kindern sprechen, basieren die Indikatoren auf dem Alter des Kindes selbst.

Normale Nierengröße in cm für Kinder:

Alter Länge Breite Dicke
Neugeborenes 4.2 2.2 1.8
5 Monate 5.5 3.1 1.9
1 Jahr 7.0 3.7 2.6
5 Jahre 7.9 4.3 2.8
11 Jahre alt 9.8 5.15 3.3
15 Jahre 10.7 5.3 3.5

Norm für schwangere Frauen

Bestimmt durch die folgenden Parameter:

  1. Wo befindet es sich? Die normale Lage der Nieren liegt auf beiden Seiten der Wirbelsäule. Wichtig ist, dass die Höhe berücksichtigt wird: 12 Brust- und 1-2 Lendenwirbel. Die rechte Niere wird oft etwas tiefer dargestellt als die linke;
  2. Motorfunktionen. Das Organ kann sich bewegen, nur diese Bewegungen werden begrenzt und nur sie sind vertikal möglich. Erhöhte Mobilität gilt als Pathologie;
  3. Abmessungen. Dieser Parameter ist äußerst wichtig, da er auf Veränderungen basiert, die auf bestimmte Krankheiten hinweisen können. Am häufigsten betreffen sie das Harnsystem. Wenn das Organ also deutlich vergrößert ist, kann dies auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Nieren hinweisen. Im Gegenteil, wenn das Organ abnimmt, symbolisiert dies schwere chronische Erkrankungen, das Nierengewebe wird geschädigt oder es entwickeln sich degenerative Prozesse;
  4. Das Nierenbecken sollte frei sein, es sollten sich weder Sand noch Steine ​​darin befinden, all dies symbolisiert Urolithiasis;
  5. Die Faserkapsel sollte normalerweise glatt sein.

Welche Krankheiten können durch Nierenultraschall erkannt werden?

Die wichtigsten Krankheiten, die durch Ultraschall erkannt werden, sind:

  1. Nierensteinerkrankungen.
  2. Chronisch und akute Form entzündliche Erkrankung Nieren bakterieller Ätiologie.
  3. Nierengefäße mit offensichtlichen Defekten, die zu einem fehlerhaften Urinabfluss und einer unzureichenden Blutversorgung der Organe führen.
  4. Die Zyste hat eine runde Form und enthält Flüssigkeit.
  5. Formationen bösartiger und gutartiger Art.

Interpretation des Nierenultraschalls

Um die Ultraschallergebnisse zu entschlüsseln, finden Sie hier eine Liste der Punkte, die bei der Untersuchung berücksichtigt werden:

  • Parenchymdicke

Das betrachtete Konzept ist Nierengewebe, das aus mikroskopisch kleinen Formationen, Nephronen, besteht, die ein Filterelement sind. Das Parenchym befindet sich auf der Oberfläche des Organs und im Inneren befindet sich ein Hohlraum – eine Tasse, die in das Becken übergeht. Letzterer wird dann um ein Vielfaches kleiner und findet seine Fortsetzung im Harnleiter. Die Dicke des Nierengewebes einer Person, die sich nicht über ihre Gesundheit beschwert. gleich 15 bis 25 mm. Wenn es zunimmt, symbolisiert es ein entzündliches Ödem; wenn es abnimmt, symbolisiert es Prozesse dystrophischer Art. Tatsächlich wird das Parenchym im Laufe der Jahre oft dünner. Nach 60 Jahren können die Indikatoren um einen Zentimeter pro Jahr abnehmen, dies wird oft als Norm angesehen.

  • Veränderungen im Parenchym

In der Beschreibung von Studien kann ein Konzept wie „zunehmende Echogenität“ oder „abnehmende Echogenität“ geschrieben werden. Dies symbolisiert eine Schädigung des Organs durch eine Krankheit, die das dichte Gewebe negativ deformiert hat. Nur ein Arzt muss diagnostizieren, was genau solche Veränderungen beeinflusst hat, denn der Ultraschall gibt keinen Aufschluss darüber, wie stark sich die Echogenität verändert hat. Oft ist das Parenchym von Zysten betroffen – bösartigen Gebilden, die im Inneren mit Flüssigkeit gefüllt sind; Wenn sie klein sind, sich nicht weiterentwickeln und weder Körper noch Organ schädigen, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Aber wenn sie sich aktiv entwickeln, werden sie zur Ursache der Manifestation bestimmte Symptome oder durch uncharakteristische äußere Deformationen gekennzeichnet sind, besteht die Möglichkeit, dass es sich nicht um eine Zyste, sondern um einen Tumor handelt. Ein Wort wie „Tumor“ findet sich in Dokumenten selten.

  • Veränderungen im Becken

Sie erscheinen als Verdichtungen der Schleimhaut (symbolisiert den Entzündungsprozess). Außerdem symbolisieren ihre Verformungen das Vorhandensein von Steinen oder Sand. Normalerweise sollte das Gewebe des untersuchten Organs homogen sein und es sollten sich weder Sand noch Steine ​​im Becken befinden. Ansonsten symbolisiert es Urolithiasis. Der Hauptarzt sollte auf die Größe der Steine ​​(sofern vorhanden) achten. Dies entscheidet direkt darüber, ob sie den Körper selbstständig verlassen können oder ob hierfür bestimmte Eingriffe erforderlich sind.

Kosten des Verfahrens

Die Kosten des Eingriffs richten sich nach dem Ansehen der Klinik, der Professionalität und Zertifizierung der Spezialisten, der Qualität der Ausrüstung und ihrer Neuheit. Nachfolgend sind die durchschnittlichen Preisindikatoren aufgeführt; sie können deutlich niedriger oder höher sein:

  • Moskau - ab 1,5 Tausend Rubel.
  • St. Petersburg - ab 800 Rubel.
  • Jekaterinburg - ab 500 Rubel.
  • Nowosibirsk - ab 1000 Rubel.

Vorbereitung auf einen Ultraschall

In dieser Phase gelten besondere Anforderungen. Die Hauptsache ist, zu füllen Blase Deshalb sollte der Patient eine Stunde vor dem Arztbesuch reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen.

Mit einer Ultraschalluntersuchung der Nieren können Sie genau feststellen, ob eine bestimmte Krankheit vorliegt oder nicht, die sich negativ auf Ihre Gesundheit auswirken kann. Allgemeinzustand Person.

In diesem Video erfahren Sie auch mehr über Nierenultraschall.

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren ist in den meisten Fällen eine vollständige und recht aussagekräftige diagnostische Methode zur Feststellung der Krankheit und zur Verschreibung einer angemessenen Behandlung sowie zum Ausschluss von Pathologien bei Screening-Untersuchungen.

Was zeigt ein Nierenultraschall?

Bei der Ultraschalluntersuchung der Nieren können Sie mit dem Ultraschallgerät folgende Grundparameter ermitteln:

Menge

Normalerweise sind die Nieren ein paariges Organ, es treten jedoch Anomalien auf.

Mögliches angeborenes Fehlen einer Niere – einseitige Aplasie (Agenesie) oder Verlust der Paarung als Folge operative Entfernung. Angeborene Duplikate der Niere treten meist einseitig auf.

Aplasie der linken Niere

Doppelniere ohne Anzeichen einer Obstruktion

Standort

Normalerweise befinden sich die Nieren auf unterschiedlichen Höhen relativ zueinander: Die rechte (D) Niere befindet sich auf der Höhe des 12. Brust- und 2. Lendenwirbels, die linke (L) Niere befindet sich auf der Höhe des 11. Brust- und 1. Lendenwirbels Wirbel.

Ultraschall kann einen Nierenvorfall (Nephroptose) oder eine atypische Lokalisation des Organs (Dystopie), sogar im Becken, aufdecken.


Normalerweise hat die Niere eine bohnenförmige Form und eine glatte Außenkontur mit deutlicher Visualisierung der Faserkapsel in Form einer echoreichen Linie.

Abmessungen

Die physiologische Norm für einen Erwachsenen ist die Größe der Nieren:

  • Länge – 100-120 mm,
  • Breite – 50-60 mm,
  • Dicke – 40-50 mm.

Die Dicke der Parenchymschicht ist ein weiterer sehr wichtiger Parameter, beträgt normalerweise 18-25 mm. Dieser Wert hängt vom Alter des Patienten ab: Bei älteren Menschen kann er aufgrund sklerotischer Veränderungen auf 11 mm sinken. Das Parenchym ist der funktionelle Teil der Niere; es enthält strukturelle und funktionelle Einheiten – Nephrone. Ein Anstieg des Indikators kann ein Zeichen für eine Schwellung oder Entzündung der Niere sein, ein Rückgang weist auf eine Organdegeneration hin.

Bei Kindern hängt die Größe der Nieren vom Alter und der Körpergröße des Kindes ab. Bei einem Wachstum bis 80 cm werden nur zwei Parameter gemessen – die Länge und Breite des Organs. Bei Kindern ab einer Körpergröße von 100 cm wird zusätzlich die Dicke des Parenchyms gemessen.

Normalerweise sollte die Grenze der Nierenpyramiden in der Parenchymschicht deutlich sichtbar sein: Die Echogenität der Pyramiden ist geringer als die des Parenchyms. Bei Hydronephrose gibt es keine Unterscheidung zwischen beiden.

Eine Vergrößerung der Niere ist charakteristisch für eine akute Pyelo- oder Glomerulonephritis sowie für den Fall, dass die Niere ihre Paarung verloren hat und einer erhöhten Funktionsbelastung ausgesetzt ist.

Echogenität des Parenchyms

Dieser Indikator bestimmt den Zustand des Nierenparenchyms und seiner Struktur. Normalerweise ist es homogen.

Unter Echogenität versteht man den Intensitätsgrad der Reflexion einer Schallwelle vom Gewebe: Je dichter das Gewebe, desto intensiver die Reflexion und desto heller das Bild auf dem Monitor. Gewebe mit geringer Dichte weisen eine schwache Echogenität auf und werden als dunkle Bereiche dargestellt. Flüssigkeiten und Luft sind echofrei.

Zum Beispiel, kavitäre Zyste Da es sich um ein flüssigkeitshaltiges Gebilde handelt, bezeichnet der Fachmann es als echofreie Formation. Hyperechogenität ist charakteristisch für sklerotische Prozesse in der Niere (Glomerulonephritis, diabetische Nephropathie, Tumoren, Amyloidose).

Zustand des Nierenhöhlensystems

Das Nierenhöhlensystem oder Nierenbeckensystem (PSS) übernimmt die Aufgabe, Urin zu sammeln. Folgende Veränderungen können per Ultraschall diagnostiziert werden:

  • entzündliche Verdichtungen der Beckenschleimhaut (Pyelonephritis),
  • Erweiterung des Beckens: Pyelektasie – Erweiterung des Beckens, Kalikoektasie – Erweiterung der Kelche (Hydronephrose, Verstopfung der Harnleiter durch einen Stein oder Tumor),
  • Vorhandensein von Konkrementen (Steine, Sand).

Ultraschallbild der Erweiterung der Hohlraumsysteme beider Nieren beim Fötus

Normalerweise ist das CLS echofrei und kann nicht visualisiert werden. Steine ​​mit einer Größe von 4–5 mm oder mehr werden im Ultraschallbericht als Echoschatten, echoreicher Einschluss, echogene Bildung beschrieben. Das Vorhandensein von Sand wird als renale Mikrokalkulose bezeichnet.

Nierendurchblutungsstatus

Zur Bildgebung der Nieren Blutgefäße Sie verwenden Duplex-Scanning (oder Dopplerographie), bei dem der Ultraschallscanner Informationen in Form eines Farbbildes oder eines Spektraldiagramms erzeugt. Die Technik ist nichtinvasiv und schmerzlos.

Mit der Studie können Sie den Zustand der Gefäßwand, das Vorhandensein intravaskulärer Obstruktionen und Stenosen sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmen. Normalerweise kann die Geschwindigkeit zwischen 50 und 150 cm/Sek. liegen.

In einem Farbschema gelten dunkle Töne als normal. Helle Farbe zeichnet einen beschleunigten Blutfluss auf und weist auf das Vorliegen einer Stenose hin, deren Hauptzeichen ein erhöhter Blutfluss ist Nierenarterie mehr als 200 cm/Sek.

Es wird der Blutflusswiderstandsindex bzw. Widerstandsindex ermittelt, der direkt vom Alter des Patienten abhängt: Je älter, desto höher die Blutflussgeschwindigkeit und desto höher der Index. Normalerweise beträgt der Widerstandsindex für die Nierenarterie 0,7, für die Interlobärarterien 0,34–0,74.

Wer entschlüsselt die Ergebnisse?

Eine Ultraschalluntersuchung der Nieren sollte von einem Urologen ausgewertet werden. Der mündlichen Schlussfolgerung wird in der Regel ein Ultraschallfoto oder Sonogramm beigefügt, auf dem Pfeile den Ort der festgestellten pathologischen Veränderungen markieren.

Wenn Tumore entdeckt werden oder Gefäßveränderungen Es wäre schön, wenn ein Ultraschallvideo dabei wäre.

Welche Krankheiten erkennt ein Nierenultraschall?

Die Ultraschalldiagnostik ist in folgenden Punkten am aussagekräftigsten Nierenerkrankungen und Syndrome:

  • Nephroptose,
  • Verengung der Harnleiter,
  • Tumore, Zysten, Abszesse,
  • Steinbildung,
  • entzündliche Prozesse (Pyelonephritis, Glomerulonephritis),
  • Hydronephrose,
  • Nierendystrophie,
  • Amyloidose,
  • Schädigung der Nierengefäße.

Wenn das Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung der Nieren „schwere Darmpneumatose“ lautet, bedeutet dies, dass die Untersuchung aufgrund von Blähungen nicht aussagekräftig ist und in diesem Fall die Ultraschalluntersuchung nach Vorbereitung (Einnahme von Karminativa) wiederholt werden muss.

Video:

Ultraschallanatomie der Nieren

Verfahren: Ultraschalluntersuchung der Nieren

Vorbereitung auf eine Ultraschalluntersuchung der Nieren

Die Nieren sind das Hauptorgan des menschlichen Ausscheidungssystems, dank dem Stoffwechselprodukte aus dem Körper entfernt werden: Ammoniak, Kohlendioxid, Harnstoff.

Sie sind für die Entfernung anderer organischer und anorganischer Substanzen verantwortlich: überschüssiges Wasser, Giftstoffe, Mineralsalze.

Alle diese Funktionen werden vom Parenchym erfüllt – dem Gewebe, aus dem dieses Organ besteht.

Das Nierenparenchym besteht aus zwei Schichten:

  • Kortex, direkt unter der Nierenkapsel gelegen. Es enthält die Nierenglomeruli, in denen der Urin gebildet wird. Die Glomeruli sind bedeckt eine riesige Menge Gefäße. In der äußeren Schicht jeder Niere befinden sich mehr als eine Million Glomeruli.
  • Mark. Erfüllt eine ebenso wichtige Funktion beim Transport des Urins durch ein komplexes System aus Pyramiden und Röhrchen in die Kelche und weiter in das Becken. Es gibt bis zu 18 solcher Tubuli, die direkt in die äußere Schicht eingewachsen sind.

Eine der Hauptaufgaben des Nierenparenchyms besteht darin, den Wasser- und Elektrolythaushalt des menschlichen Körpers sicherzustellen. Der Inhalt – Gefäße, Glomeruli, Tubuli und Pyramiden – bildet das Nephron, die Hauptfunktionseinheit des Ausscheidungsorgans.

Die Dicke des Nierenparenchyms ist einer der Hauptindikatoren für seine normale Funktion, da sie schwanken kann negative Auswirkungen Mikroben

Aber auch im Alter kann sich seine Größe verändern, was bei einer Ultraschalluntersuchung berücksichtigt werden muss.

So beträgt das Nierenparenchym (Normalwert) bei jungen und mittleren Menschen 14-26 mm.

Bei Personen über 55 Jahren beträgt das Nierenparenchym (Größe und Normal) nicht mehr als 20 mm. Die normale Dicke des Nierenparenchyms im Alter beträgt bis zu 11 mm.

Parenchymgewebe hat eine einzigartige Fähigkeit, sich zu erholen, daher ist es notwendig, Krankheiten umgehend zu behandeln.

Studie

Diagnostische Verfahren ermöglichen es uns, die Struktur zu bestimmen Nierengewebe, prüfen interner Zustand Organ, um Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und schnell Maßnahmen zu ergreifen, um deren Ausbreitung und Verschlimmerung zu verhindern.

Parenchymgewebe kann auf verschiedene Arten untersucht werden:

Werden Abweichungen in der Größe des Parenchymgewebes von der allgemein anerkannten Norm festgestellt, ist die Kontaktaufnahme mit einem Facharzt zur weiteren Untersuchung und Behandlung erforderlich.

Die Entscheidung über die Wahl der Diagnosemethode sollte der Arzt auf Grundlage der Krankengeschichte treffen.

Diffuse Veränderungen im Nierenparenchym

Oft stehen Patienten vor dem Ergebnis einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung: diffuse Veränderungen im Parenchymgewebe. Keine Panik: Dies ist keine Diagnose.

Unter diffus versteht man zahlreiche Veränderungen im Nierengewebe, die nicht in die normalen Grenzen passen. Welche das genau sind, kann nur ein Arzt nach zusätzlicher Untersuchung durch Tests und Überwachung des Patienten feststellen.

Zeichen diffuse Veränderungen Nierenparenchym bei akutem Nierenversagen

Zu den Veränderungen können eine erhöhte Echogenität des Nierenparenchyms, eine Ausdünnung des Nierenparenchyms oder umgekehrt, eine Verdickung, Flüssigkeitsansammlung und andere Pathologien gehören.

Eine Vergrößerung und Schwellung des Nierenparenchyms kann auf das Vorhandensein von Mikrolithen (Steinen im Nierenparenchym), chronischen Erkrankungen und Arteriosklerose der Nierengefäße hinweisen.

Beispielsweise wird bei einer Parenchymzyste das Gewebe komprimiert, was sich negativ auf die Prozesse der Bildung und Ausscheidung von Urin aus dem Körper auswirkt.

Im Gegensatz zur polyzystischen Erkrankung, die für den gesamten Körper gefährlich ist, bedarf eine einzelne Zyste in den meisten Fällen keiner Behandlung.

Mehrere Parenchymzysten müssen operativ entfernt werden.

Wenn das Nierenparenchym dünner ist (es sei denn, es handelt sich um ältere Patienten), kann dies auf das Vorliegen einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung hinweisen chronische Krankheiten. Wenn sie nicht behandelt wurden oder die Therapie unzureichend war, wird die Parenchymschicht dünner und der Körper kann nicht mehr normal funktionieren.

Um Krankheiten zu erkennen frühes Stadium Vernachlässigen Sie nicht die von Ihrem Arzt empfohlene Diagnose.

Schwerpunktveränderungen

Fokale Veränderungen sind Neubildungen, die entweder gutartig oder bösartig sein können. Insbesondere eine einfache Zyste ist gutartig, während solide Parenchymtumoren und komplexe Zysten am häufigsten Träger von Krebszellen sind.

Der Verdacht auf eine Neubildung kann aufgrund mehrerer Anzeichen bestehen:

  • Blutverunreinigungen im Urin;
  • Schmerzen im Nierenbereich;
  • ein beim Abtasten erkennbarer Tumor.

Wenn die aufgeführten Symptome zusammen vorliegen, weisen sie eindeutig auf die bösartige Natur der Pathologie hin.

Leider treten sie meist in einem fortgeschrittenen Stadium auf und weisen auf eine globale Funktionsstörung hin.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Untersuchungen gestellt:

  • Computertomographie;
  • Nephroszintigraphie;
  • Biopsien.

Zusätzliche Methoden zur Untersuchung fokaler Veränderungen, die es ermöglichen, das Vorhandensein eines Blutgerinnsels, die Lage des Tumors und die Art der Vaskularisierung festzustellen, die für eine wirksame chirurgische Behandlung erforderlich ist:

  • Aortographie;
  • Arteriographie;
  • Kavographie.

Röntgen und Computertomographie der Schädelknochen, der Wirbelsäule sowie die CT der Lunge sind Hilfsuntersuchungsmethoden bei Verdacht auf Metastasenausbreitung.\

Heutzutage werden sie häufig zur Diagnose von Nierenerkrankungen eingesetzt Ultraschalluntersuchung. Es ermöglicht Ihnen, die Form des Organs, seine Größe, Struktur, Konturen, das Vorhandensein pathologischer Herde und den Blutfluss, der das Gewebe versorgt, zu visualisieren. In unserem Artikel erfahren Sie, wie der Nierenultraschall interpretiert wird und welche Indikatoren auf das Vorliegen von Krankheiten hinweisen.

Dekodierung

Die Nieren sind ein paariges Organ. Es kommt jedoch vor, dass einer von ihnen aus irgendeinem Grund entfernt wird. In diesem Fall muss die gesamte Belastung von einer Niere getragen werden. Bei einer Nierenultraschalluntersuchung achtet der Arzt auf folgende Parameter:

  • Anzahl der Organe. Neben dem Auftreten einer Niere ist auch das Phänomen einer zusätzlichen Niere möglich. Es liegt eine Pathologie in Form von Doppelnieren vor. In diesem Fall ist das zusätzliche Organ meist unentwickelt;
  • Größe. Breite und Länge werden mittels Ultraschall gemessen. Diese Parameter variieren je nach Alter, Größe und Gewicht des Patienten;
  • Standort. Die Norm ist der Standort rechte Niere unten links;
  • gesunde Niere hat eine bohnenförmige Form mit gleichmäßiger Struktur und glatte Kontur;
  • Die normale Nierendicke sollte im Bereich von 14–26 mm liegen. Darüber hinaus sind die Nieren eines Menschen umso dünner, je älter er ist. Bei älteren Menschen variiert die Dicke zwischen 10 und 11 mm. Wenn dieser Parameter erhöht ist, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess oder eine Schwellung hin, ein reduziertes Organ weist auf eine Dystrophie hin;
  • Die Echogenität sollte homogen sein. Bei Hypoechogenität wird die Gewebestruktur durch einen dunklen Fleck hervorgehoben, bei Hyperechogenität durch einen hellen Fleck. Darüber hinaus gibt es eine homogene und heterogene Struktur. Letzteres zeichnet sich durch abwechselnd erhöhte Echogenität mit normalem Gewebe aus;
  • Mit der Doppler-Ultraschalluntersuchung wird der Blutfluss beurteilt. Während der Studie wird ein Farbbild auf dem Monitor angezeigt. Dunkle Farben Sie sprechen von einem normalen Blutfluss, der zwischen 50 und 150 cm pro Sekunde variiert. Helle Farben signalisieren eine erhöhte Durchblutung.

Herren- und Damengrößen

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, ob es einen Unterschied in der Nierengröße bei Frauen und Männern gibt. Normale Organparameter ändern sich bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts nicht. Allerdings gelten Veränderungen der Parameter bei einer schwangeren Frau als normal. Die Norm kann sich um 2 cm verlängern, auch eine Erweiterung des Beckens und der Harnleiter ist akzeptabel.

Normalerweise gelten laut Ultraschall bei Erwachsenen die folgenden Nieren als normal:

  • mit einer Dicke von 40 bis 50 mm;
  • Länge von 100 bis 120 mm;
  • Breite von 50 bis 60 mm;
  • Funktionsflächendicke von 15 bis 25 mm.

Richtig und linke Niere sollten nicht mehr als 20 mm voneinander abweichen. Unten finden Sie die Tabelle normale Indikatoren je nach Körpergröße des Patienten.

Kindergrößen

Zur Diagnose von Kindern wird häufig eine Nierenultraschalluntersuchung durchgeführt. Damit können Sie die Anwesenheit feststellen angeborene Anomalien. Am häufigsten wird der Eingriff verordnet, wenn Beschwerden über Schmerzen im unteren Rücken, Unterbauch, nach Verletzungen oder Probleme beim Wasserlassen vorliegen. Eine Untersuchung des Neugeborenen wird durchgeführt, um Anomalien auszuschließen, die mit der Vererbung, im Falle einer schwierigen Schwangerschaft oder im ernsten Zustand des Kindes zum Zeitpunkt der Geburt verbunden sind.

Die Untersuchung von Säuglingen ist spezifisch, da ihre Nieren noch nicht vollständig ausgebildet sind und die Entwicklung ihrer Strukturen weitergeht. Der Arzt muss die Ergebnisse anhand einer Tabelle mit den Nierengrößen der Kinder interpretieren.

Häufige Pathologien

Öfter Ultraschalldiagnostik erkennt die folgenden Nierenerkrankungen:

  • Bei übermäßiger Beweglichkeit oder einem verschobenen Zustand wird die Diagnose einer Nephroptose gestellt, die zu einer beeinträchtigten Nierendurchblutung und einem erhöhten Nierendruck führt. Die häufigste Diagnose ist ein Prolaps der rechten Niere. Das linke Organ senkt sich deutlich seltener ab. Das seltenste Phänomen ist die Nephroptose beider Nieren. Wenn die Niere um 1,5 Wirbel gesunken ist, ist dies ein Zeichen für den 1. Grad der Krankheit, um 2 Wirbel - 2. Grad, um 3 Wirbel oder mehr - 3. Grad;
  • bei der Visualisierung von Neoplasien in Form von Sand und kleinen Steinen wird die Diagnose Mikrokalkulose gestellt;
  • Die Erkennung von Neoplasien wie Zysten und Abszessen wird durch die geringe Echogenität einer abgerundeten Form bestimmt.
  • traumatische Läsionen, die entweder offen oder geschlossen sein können;
  • unebene Konturen, eingeschränkte Beweglichkeit und vergrößerte Nieren treten bei Patienten mit Pyelonephritis auf;
  • unebene Konturen, erhöhte Echogenität und verminderter Blutfluss weisen auf Nierenversagen hin;
  • verminderte Dicke des Parenchyms, fehlende Visualisierung des Hydronephrosesacks weisen auf das Vorliegen einer Hydronephrose hin;
  • Eine dicke Kapsel aus heterogener Substanz mit erhöhter Durchblutung weist auf einen Abszess hin.

Veränderungen, die auf Pathologien hinweisen

Basierend auf den durchschnittlichen Ergebnissen geht der Arzt von der Anwesenheit von Pathologien aus, die auf den folgenden Veränderungen basieren:

  • eine Größenabnahme weist auf eine Glomerulonephritis hin;
  • Zunahme – Hydronephrose, Tumorprozesse, Blutstagnation;
  • eine Verschiebung der Nierenlage weist auf eine Nephroptose hin;
  • vollständige Lokalisierungsveränderung - Dystopie;
  • vergrößertes Parenchym - entzündlicher Prozess;
  • reduziertes Parenchym – Nierendystrophie;
  • schlecht sichtbare Grenzen – Hydronephrose;
  • verdichtetes Gewebe, das in einem hellen Farbton sichtbar ist, ist ein Zeichen für Glomerulonephritis, Pyelonephritis;
  • dunkles Gewebe weist auf Zysten hin;
  • Eine Verdichtung des Beckens ist ein Zeichen für gutartige oder bösartiger Tumor;
  • Ein vergrößerter Nierenkelch weist auf eine ICD hin.

Vorbereitung

Um die zuverlässigsten Informationen zu erhalten, müssen Sie auf vorbereitende Aktivitäten achten. Vor dem Eingriff ist es wichtig, 6 Stunden lang nichts zu essen. Sie sollten 3 Tage lang auf den Verzehr von Nahrungsmitteln verzichten, die die Krankheit verursachen erhöhte Gasbildung. Es wird auch nicht empfohlen, unmittelbar vor einer Ultraschalluntersuchung zu rauchen, Süßigkeiten zu lutschen oder Kaugummi zu kauen.

Darüber hinaus sollten Sie zur richtigen Vorbereitung eine Stunde vor dem Eingriff mindestens 1 Liter sauberes Wasser trinken. Das Füllen der Blase trägt zur Verbesserung des Ultraschalls und zur Verbesserung der Untersuchungsqualität bei. Während der Schwangerschaft können Frauen ihre Nieren mittels Ultraschall diagnostizieren lassen; dieser Eingriff hat keine schädlichen Auswirkungen auf den fragilen Fötus.

Zu Ihrer Information: Wenn das Transkript auf eine erhöhte Pneumatose hinweist, wird dies als Zeichen einer erhöhten Gasbildung gewertet. Dieser Umstand ist ein Beweis dafür, dass die Vorbereitung auf den Eingriff mangelhaft durchgeführt wurde. Ultraschall ist ziemlich informative Methode Diagnose des Zustands des Nierenapparats. Es ermöglicht Ihnen, viele Krankheiten im Anfangsstadium ihrer Manifestation zu erkennen.

Die Nieren und die Blase sind die beiden Hauptbestandteile des menschlichen Harnsystems, zu dem neben den oben genannten Organen auch die Harnleiter und verwandte Organe gehören Harnröhre. Dieses System wird oft besiegt verschiedene Krankheiten. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es uns, die Hauptpathologien der oben genannten Elemente zu identifizieren und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Was sind die Hauptindikationen für den Eingriff und wie wird die Nierenultraschalluntersuchung durchgeführt? Wie bereitet man sich auf die Forschung vor? Was zeigt ein Ultraschall der Nieren und der Blase – die Entschlüsselung der Normen und Größen bei Erwachsenen und Kindern? Dies und vieles mehr erfahren Sie in unserem Artikel.

Hinweise zum Eingriff

Es gibt eine ziemlich umfangreiche Liste mögliche Hinweise Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase, sowohl separat (isolierte Ultraschalluntersuchung) als auch in Verbindung mit der Überwachung anderer Elemente des Harnsystems.

In folgenden Fällen kann ein Untersuchungstermin durch einen Nephrologen, Urologen, Gynäkologen oder einen anderen Facharzt vereinbart werden:

Vorbereitung auf das Studium

Eine umfassende Vorbereitung auf den Ultraschall der Blase und der Nieren zielt darauf ab, möglichst zuverlässige Untersuchungsergebnisse zu erzielen hoher Grad die Wahrscheinlichkeit, die Erstdiagnose zu bestätigen oder zu verneinen. Zu den Hauptaktivitäten gehören:

  • Diät. Spezialmodus Die Mahlzeiten werden mindestens 3 Tage vor dem Ultraschall organisiert. Alle Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen können, sind vom Speiseplan ausgeschlossen, darunter Hülsenfrüchte, Milch und fermentierte Milchprodukte. frisches Brot, Backwaren und Backwaren, rohes Gemüse und Obst (Kohl ist in jeglicher Form verboten), Gurken, Marinaden, fettige Saucen, alle stark frittierten Lebensmittel. Es sollte durch Dämpfen, Kochen oder Backen oder Essen zubereitet werden in kleinen Portionen(5-6 Sitzungen pro Tag), 10 Stunden vor der Ultraschalluntersuchung, ausschließlich auf wechseln sauberes Wasser ohne Nahrung zu sich zu nehmen;
  • Ablehnung Medikamente Und alternative Forschung . Mindestens 2 Tage vor dem Eingriff ist auf die Einnahme zu verzichten Medikamente, außer lebenswichtige (sie müssen dem Diagnostiker unter Angabe gemeldet werden Wirkstoff und Nutzungsmuster). Darüber hinaus wird empfohlen, die Ultraschalluntersuchung mindestens 4 Tage nach der Koloskopie, Gastroskopie, Röntgenuntersuchung Verdauungs- und Urogenitalbereich;
  • Schlechte Gewohnheiten einschränken. 3 Tage vor der Ultraschalluntersuchung müssen Sie mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufhören.

Die Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Eine halbe Stunde vor dem Eingriff müssen Sie 500 Milliliter klares Wasser ohne Gas trinken.

Der Patient wird in horizontaler Position auf die Couch gelegt, nachdem er sich zuvor bis zur Taille entkleidet hat. Haut An Orten, an denen sich die oben genannten Organe befinden, werden sie mit Gel geschmiert. Anschließend führt der Diagnostiker mithilfe eines Sensors und verfügbarer Geräte Scans durch und empfängt Daten in Echtzeit. Die Gesamtdauer des komplexen Eingriffs beträgt ca. 30 Minuten.

Interpretation des Ultraschalls der Nieren und der Blase bei Erwachsenen

Im klassischen Uunterscheiden sich die Normen und Ergebnisse für Niere und Blase erheblich. Grundlegende Kriterien bestimmen die Möglichkeiten der Pathologiesuche, sowohl in expliziter als auch impliziter Form.

Normale Nierenwerte

Die unten aufgeführten Daten und Indikatoren sind typisch für die Normen von Erwachsenen – sowohl Männern als auch Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren.

Normen für die Nierengröße laut Ultraschall bei Erwachsenen:


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Normale Blasenwerte

Zu den grundlegenden parametrischen Normen für Erwachsene gehören die Form, Struktur und das Volumen des Organs, die Dicke seiner Wände, der Füll- und Entleerungsprozess sowie das Vorhandensein von Restharn.

Normale Indikatoren für die Blase laut Ultraschall bei erwachsenen Männern und Frauen:


Interpretation von Ultraschallergebnissen bei Kindern

Bei Kindern ist der Aufbau der Organe identisch mit dem bei Erwachsenen, die Organe selbst sind jedoch kleiner. Zu den Hauptunterschieden bei den Nieren gehören also:

  • Abmessungen. Die Länge des linken und rechten Teils beträgt 48–61 Millimeter bzw. 45–60 Millimeter. Analog beträgt die Breite 22–25 Millimeter und 22–24 Millimeter, die Dicke des gesamten Organs wird jedoch normalerweise nicht gemessen;
  • Parenchymdicke von 9 bis 19 Millimeter;
  • Kapselstruktur. Es handelt sich um eine glatte und klare Formation mit einer Dicke von bis zu 1 Millimeter;
  • Atemmobilität. Die maximale Verschiebung darf 1-1,5 Zentimeter nicht überschreiten.

Ein ähnliches Bild lässt sich bei Ultraschallstandards beobachten – Kinder unter 3 Jahren haben im Vergleich zu Erwachsenen im Durchschnitt eine 2-mal kleinere Organgröße.

Die Hauptindikatoren gleichen sich im Alter von 16 Jahren praktisch an.

Kinder leiden stärker als Erwachsene unter Erkrankungen, die mit Nieren- und Blasenproblemen einhergehen. Dies macht sich insbesondere bei Mädchen bemerkbar, die anfälliger für verschiedene sind infektiöse Läsionen Urogenitalsystem.

Mögliche Pathologien und ihre Interpretation im Ultraschall

Komplikationen und Pathologien der Nieren:

  • Glomerulonephritis mit Nierenversagen. Erhöhte Echogenität, vergrößerte Nieren, zu klare Grenzen des Organs, „ausgeschlagene Pyramiden“;
  • Chronische Pyelonephritis. Verringerung der Nierengröße;
  • Nephrosklerose. Erhöhte Echogenität des Organs, Vorhandensein von dichtem Bindefasergewebe;
  • Fibrolipomatose. Systemische Einschlüsse von Fettgewebe in der Parenchymstruktur;
  • Nierenschwellung. Verminderte Echogenität des Organs vor dem Hintergrund echofreier Pyramiden, Vergrößerung der Kapsel und zu scharfe Struktur ihrer Konturen.

Diagnose von Blasenerkrankungen:


Ultraschall der Nieren während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine besondere physiologische Phase im Leben einer Frau Harnsystem erfährt erhöhten Stress durch den Körper, den Fötus und äußere Umgebung. Deshalb ist das schöne Geschlecht in interessante Stelle Eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase ist erforderlich, insbesondere wenn objektive äußere Symptome für Probleme vorliegen.


Im ersten und frühen zweiten Trimester führt eine gravierende Veränderung des Hormonspiegels zu einer deutlichen Verschlechterung des Blasentonus
– Urin stagniert im Organ, was zu einem deutlich erhöhten Risiko einer Bakteriurie und der Entwicklung sekundärer systemischer Entzündungsprozesse bakterieller Natur führt.

Ein Mangel an wichtigen Mikroelementen und ein langsamer Stoffwechsel führen zu Schwellungen– Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung der Nieren, die für eine Reihe typischer Erkrankungen anfällig werden.

Ab dem 3. Trimester ist der Fötus bereits so groß, dass er direkten mechanischen Druck auf die Organe ausübt Bauchhöhle, Nieren und Blase – dieser Prozess kann sich negativ auf die Gesundheit einer Frau auswirken.

In der allgemeinen klinischen Diagnosepraxis werden bei allen Frauen Standard-Ultraschalltechniken eingesetzt, unabhängig davon, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. Gleichzeitig sind die Normen für körperlich gesunde schwangere und nicht schwangere Frauen identisch.

Die einzige sinnvolle Einschränkung ist die Verwendung transabdominaler Ultraschalltechniken – vaginale, rektale und urethrale Analoga können ein gewisses Risiko für den Fötus darstellen und insbesondere in den späteren Stadien der Schwangerschaft offensichtliche Beschwerden verursachen.