Untersuchung des Darms mittels Koloskopie oder Irrigoskopie – was besser ist. Die Wahl zwischen Irrigoskopie und Koloskopie. Ist eine Irrigoskopie unter Narkose möglich?

In der Proktologie sowie der Gastroenterologie sind die Irrigoskopie und die Koloskopie sehr beliebte Eingriffe. Wer zum ersten Mal mit solchen diagnostischen Verfahren in Berührung kommt, ist vielleicht etwas verwirrt und möchte unbedingt wissen: Koloskopie und Irrigoskopie – was aussagekräftiger und besser ist.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, können dem Patienten beide Verfahren verschrieben werden: Koloskopie und Irrigoskopie. Beide Methoden haben grundlegende Unterschiede sowie seine Vor- und Nachteile. Irrigoskopie des Darms ist Röntgenuntersuchung Doppelpunkt mit Kontrast. Phasen der Irrigoskopie:

  1. Der Patient wird mit gebeugten Knien auf einen speziellen Tisch im Röntgenraum gelegt.
  2. Durch Anus Der Darm wird durch einen speziellen Schlauch mit Kontrastmittel gefüllt, woraufhin der Radiologe eine Reihe von Bildern macht.
  3. Nach dem Stuhlgang werden erneut mehrere Scans angefertigt.
  4. Bei Bedarf wird ein Doppelkontrast durchgeführt, bei dem Luft in den Darm gepresst wird. Anschließend werden neue Bilder aufgenommen.

Mit der Irrigoskopie können Sie die Lokalisierung des pathologischen Fokus, das Vorhandensein von Divertikeln, die sich in geschwächten Bereichen der Darmwand bilden, genau bestimmen oder die Funktionsfähigkeit des Darms beurteilen.

Vor- und Nachteile der Methode

Vorteile der Durchführung einer Irrigoskopie bei einem Patienten:

  1. Studieren erlaubt anatomische Struktur Dickdarm: Länge, Dicke, Menge sowie die Eigenschaften der Schleimhautfalten oder einzelner Segmente.
  2. Analysiert die Darmmotilität, Dauer und Qualität des Stuhlgangs.
  3. Erkennt Geschwüre, Polypen oder verdächtige Formationen.
  4. Der Eingriff wird von den Patienten in der Regel gut vertragen.

Patienten sind eher bereit, einer Irrigoskopie zuzustimmen, und der Hauptvorteil für sie ist die Schmerzfreiheit während des Diagnoseverfahrens.

Zu den Nachteilen diese Methode Es ist zu beachten, dass die Strahlenbelastung gering ist. Darüber hinaus besteht keine Möglichkeit, eine Biopsie oder therapeutische Maßnahmen durchzuführen. Wenn zu viel Kontrastmittel injiziert wird, kann ein leichtes Kribbeln auftreten. Auch allergische Reaktionen sind möglich.

Die Essenz der Koloskopie-Methode

Die Darmkoloskopie ist eine Methode zur Untersuchung und Behandlung verschiedener Erkrankungen des Dickdarms. Mit dieser Diagnose können Sie Probleme erkennen: Colitis ulcerosa, Polypen, Tumore oder andere Pathologien.

Die Durchführung einer solchen Studie erfordert, dass sich der Patient zunächst einer Darmvorbereitung unterzieht. Zunächst wird ihm 2 Tage vor dem Eingriff eine schlackenfreie Diät verschrieben, bei der er Lebensmittel zu sich nimmt, die das Darmlumen nicht verstopfen. Und auch am Vortag machen sie eine Reihe von Einläufen, bis das Spülwasser sauber ist.

Eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten ermöglicht es dem Diagnostiker, ein möglichst vollständiges Bild zu erhalten und die Pathologie genau zu identifizieren. Die Besonderheit der Studie besteht darin, dass der Endoskopiker eine Sonde durch den Anus einführt, die bis zu 150 cm weit eindringen kann. Gleichzeitig wird mäßig Luft zugeführt, die nach dem Eingriff entfernt wird. Die Manipulation erfolgt bei verschiedene Positionen Körper.

Vor- und Nachteile

Vorteile der diagnostischen Koloskopie:

  • Schleimhaut kann beurteilt oder diagnostiziert werden verschiedene Krankheiten;
  • es ist möglich, die notwendigen therapeutischen Eingriffe durchzuführen (Blutung stoppen, Polypektomie durchführen);
  • Es besteht die Möglichkeit, eine Biopsieprobe zur weiteren histologischen Untersuchung zu entnehmen.

Unter den Nachteilen ist vor allem die Schmerzhaftigkeit des Eingriffs hervorzuheben. Um den Patientenkomfort zu gewährleisten, ist die Anwendung von Sedierung und Anästhesie erforderlich. Darüber hinaus wird die Koloskopie nur nach sorgfältiger Vorbereitung durchgeführt, was von den Patienten schlecht vertragen wird. Es gibt auch Bereiche, die für eine endoskopische Untersuchung schwer zugänglich sind.

Was ist besser: Irrigoskopie oder Koloskopie?

Um zu verstehen, dass die Wahl – Koloskopie oder Irrigoskopie – nicht ganz angemessen ist, müssen Sie den Unterschied zwischen diesen Verfahren klar verstehen. Die Hauptunterschiede zwischen Irrigoskopie und Koloskopie:

  1. Manipulationsmethode. Bei der Irrigoskopie wird der Darm mit Röntgenstrahlen untersucht, bei der Koloskopie mit einer endoskopischen Sonde.
  2. Auch der Zweck des Verfahrens kann unterschiedlich sein. Die Irrigoskopie dient in erster Linie diagnostischen Zwecken, die Endoskopie kann aber auch therapeutische Probleme lösen: Polypektomie durchführen, Blutungen stoppen. Darüber hinaus kann bei endoskopischen Eingriffen eine Biopsieprobe aus dem pathologischen Herd entnommen werden.
  3. Merkmale der Veranstaltung. Bei der Irrigoskopie handelt es sich um eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die angefertigt werden, nachdem der Darm mit Barium gefüllt/entleert wurde. Und bei einer endoskopischen Untersuchung wird eine lange flexible Sonde in den Dickdarm eingeführt, an deren Ende sich eine Kamera befindet, die Videos aufnimmt und Bilder aus dem pathologischen Bereich aufnimmt.

Dabei handelt es sich um völlig unterschiedliche Verfahren und welches ist im Einzelfall besser geeignet klinischer Fall Der behandelnde Arzt muss entscheiden.

In welchen Fällen kann eine Darmspiegelung ersetzt werden?

Irrigoskopie oder Koloskopie sind nicht die einzigen Verfahren, mit denen Sie den Darm untersuchen können. In Fällen, in denen der Arzt direkt und interessiert ist Sigma, reicht es aus, eine Sigmoidoskopie durchzuführen. Zusätzlich kann dem Patienten eine virtuelle Koloskopie (CT mit Kontrastmittel) angeboten werden. Dennoch bestehen Proktologen darauf, dass die klassische Koloskopie zur Klärung der Diagnose unverzichtbar ist.

Darmkrebs macht sich erst relativ spät bemerkbar, wenn man sich jedoch rechtzeitig einer Untersuchung unterzieht und keine Angst vor den oben beschriebenen Symptomen hat endoskopische Untersuchungen, dann wird es möglich sein, die Pathologie zu identifizieren frühes Stadium Entwicklung fördern und das Leben des Patienten retten.

Moderne Diagnosetechnologien haben große Fortschritte gemacht. Dank hochpräziser computergestützter Geräte können jetzt Koloskopie oder Irrigoskopie sowie andere Untersuchungen durchgeführt werden. Dadurch können Sie den Zustand des Darms und des gesamten Magen-Darm-Trakts in seinen verschiedenen Teilen ermitteln und Abweichungen von der Norm erkennen. Zu den Krankheiten, die mit diesen Methoden identifiziert werden können, gehören verschiedene Entwicklungsanomalien, Tumorbildungen, Fisteln und andere Abweichungen in der Anatomie des inneren Organs.

Bevor Sie einen Arzttermin vereinbaren, sollten Sie sich daher über beide Studienarten informieren. Aber zu entscheiden, welche Option besser ist, ist falsch. Schließlich charakteristische Merkmale für jede Art von Diagnose verfügbar. Der Vorzug sollte je nach vorhandenem Körperzustand, Wohlbefinden und Symptomen gegeben werden.

Grundlagen zur Koloskopie

Der Hauptvorteil der Methode ist die Möglichkeit, den gesamten Dickdarm zu betrachten. Dabei wird zeitgleich ein Gewebestück untersucht und an der verdächtigen Stelle zur Biopsie entnommen. Dann können Sie Manipulationen durchführen, um Polypen zu entfernen. Und wenn der Verdacht besteht, dass ein Tumor vorliegt, wird eine gründliche Untersuchung verordnet. Dank der Narkose sind keine Schmerzen zu befürchten.

„Sie müssen sich auf die Kompetenz des Arztes verlassen und dürfen nicht entscheiden, was besser vertragen wird – Irrigoskopie oder Koloskopie.“

Es wird angenommen, dass es einfacher ist, mit der Untersuchung durch Irrigoskopie zu beginnen. Und wenn es irgendwelche Verdachtsmomente oder Unregelmäßigkeiten gibt, dann müssen Sie sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten. Schließlich ist es notwendig, Biomaterial für die Histologie zu gewinnen. Diese Technik gilt als besser und aussagekräftiger, da sie die gesamte Länge des Darms bis zum Anfang des Dickdarms abdeckt. Die einzige Schwierigkeit besteht in den Bereichen, in denen keine Durchgängigkeit besteht und eine Falte oder Tasche entsteht. Diese Zonen werden „blind“ genannt, da sie während der Koloskopie nicht genutzt werden können.

Der Einsatz beider Methoden ist für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit und die Verhinderung des Todes erforderlich. Aufgrund der asymptomatischen Entwicklung von Tumoren ist es ohne regelmäßige Diagnoseverfahren leider schwierig, eine Bedrohung für Leben und Gesundheit des Patienten im Frühstadium zu erkennen. Daher ist es wichtig, verantwortungsvoll mit dem Problem der Untersuchung und Behandlung Ihres Körpers und Ihrer Angehörigen umzugehen, um in Zukunft keine schwerwiegenderen Gesundheitsprobleme zu lösen.

Über die Besonderheiten der Irrigoskopie

Zu den Vorteilen dieser Methode gehört die Technik, Abschnitte entlang des Darms zu identifizieren, wo er sich verengt. Während der Untersuchung wird auch deutlich, wie die Anomalie verläuft und welche Ausmaße sie hat. Bariumflüssigkeit, die das Bild kontrastieren kann, wird oral oder rektal in den Darm injiziert. Anschließend erfolgt eine Röntgenaufnahme, bei der die Strahlen gezielt auf die Problemzone gerichtet werden. Dies ist der Hauptunterschied zur Koloskopie in der Technik der Durchführung des Eingriffs. Stellen mit großen Tumoren oder anatomischen Anomalien werden deutlich sichtbar. Allerdings auch nicht entzündliche Prozesse, dort werden keine Polypen sichtbar sein.

Diese Technik zeichnet sich durch die Abwesenheit von Komplikationen und eine schonende Wirkung für den Patienten aus. Die einzige Schwierigkeit besteht schließlich darin, einen Becher verdünntes Barium zu trinken. Der Unterschied zur Irrigoskopie besteht also darin, dass mit ihrer Hilfe eine Verengung des Darms ohne offensichtliche Merkmale (Struktur, Farbe, andere Bewertungskriterien) dargestellt wird. Besteht der Verdacht auf eine vollständige Obstruktion, sollten bei der Diagnostik wasserlösliche Kontrastmittel eingesetzt werden. Allerdings sind sie für das Foto weniger geeignet, was zu einer Verschlechterung der Bildqualität führt.

Über den Unterschied in den Forschungsmethoden

Wer den Unterschied zwischen diesen Methoden wissen möchte, sollte Folgendes verstehen:

„Die Techniken selbst unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie das diagnostische Verfahren durchführen.“

Bevor Sie noch einmal über den Unterschied nachdenken, müssen Sie verstehen, dass Irrigoskopie und Koloskopie Aufschluss geben können Problembereiche mit Pathologien im gesamten Dickdarm. Bei der Betrachtung der Bewässerung wird die Studie also im Licht durchgeführt Röntgenstrahlen, und ein Colono zeichnet sich durch die tatsächliche Untersuchung des Organs von innen mit einer Miniaturkamera mit Hintergrundbeleuchtung und einem Computerbildschirm aus, auf der alles in Echtzeit sichtbar ist.

Es sollte nicht schwer sein, zwischen den Verfahren zu wählen. Nur der Arzt kann entscheiden, was der Patient im Moment am meisten braucht. Jede Methode hat immer noch ihre Nachteile. Und keine der Optionen kann einzeln gegeben werden vollständiges Bild Zustand des Körpers. Daher wird bei der Erstuntersuchung häufig empfohlen, sich beiden Untersuchungen zu unterziehen und dann die Methode entsprechend den Indikationen anzuwenden. Allerdings steht die Koloskopie hinsichtlich der Breite des Informationsgehalts immer noch an erster Stelle. Schließlich eröffnet es mit einigen operativen Funktionen alle Möglichkeiten der Forschung.

Wer für eine Koloskopie-Untersuchung vorgesehen ist, muss die Vorbereitungsphase verantwortungsbewusst angehen. Für die Einhaltung einer Diät und die Reinigung des untersuchten Organs gelten bestimmte Voraussetzungen. All dies wird vom Arzt besprochen. Bei der geringsten Abweichung von der Anleitung kann die ganze Prozedur den Bach runtergehen, weshalb Sie von vorne beginnen müssen. Diese Bedingungen sind für alle Krankenhäuser und Krankenhäuser gleich Diagnosezentren, sowohl kommunal als auch privat.

Die Einnahme von Abführmitteln und Medikamenten: Duphalac, Lavacol oder Fortrans gilt vor der Irrigoskopie als obligatorisch. Das Lumen sollte neben Verdauungsprodukten keinen Schleim und keine Blutbestandteile sowie Gase enthalten. Wenn Vorbereitungsphase Wenn Sie die Prüfung erfolgreich bestanden haben, können Sie sich getrost einer Untersuchung unterziehen, in der Hoffnung, ein echtes Ergebnis über den Zustand Ihres Körpers zu erhalten.

Warum werden Darmuntersuchungen verordnet?

Das problematische Organ könnte Sie stören verschiedene Symptome. Doch oft hegt der behandelnde Arzt bereits den Verdacht, dass die Verschlechterung des Gesundheitszustandes im Zusammenhang stehen könnte mit:

  • Polypen;
  • gutartige oder bösartige Tumoren;
  • Karzinome;
  • Stenose;
  • Geschwür;
  • Divertikel;
  • Läsionen im Dickdarm;
  • Fisteln im Darm;
  • Endometriose.

Natürlich möchten nur wenige Menschen mindestens eine der aufgeführten Diagnosen erhalten. Aber um das Schicksal nicht in Versuchung zu führen, ist es einfacher, sich rechtzeitig, wenn auch nicht sehr angenehmen, aber notwendigen Untersuchungen zu unterziehen. Dann werden alle Krankheiten sofort erkannt und im Anfangsstadium beseitigt, was die Möglichkeit für die Entwicklung von Komplikationen bietet. Denn Polypen entwickeln sich später zu lebensbedrohlichen Tumoren, wenn sie nicht rechtzeitig bei der Darmspiegelung entfernt werden.

Wenn man also versteht, wie sich ein Verfahren von einem anderen unterscheidet, wird etwas anderes klar. Ohne die Aufsicht eines Arztes ist es unmöglich, das wahre Problem Ihrer Gesundheit zu finden. Und wenn es Gründe gibt, werden Irrigoskopie und Koloskopie verordnet, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Ansonsten sind Forschungsmethoden mittels Tomographie bzw virtuelle Koloskopie. Dabei spielt es keine Rolle, was Sie sich unterziehen müssen: eine Spülung oder ein anderes Untersuchungsformat, das der Körper verträgt. Alle ergänzen sich nur und offenbaren den wahren Zustand des Darms. Schließlich ist dieses Organ die Grundlage für die Ernährung und Lebenserhaltung des gesamten Organismus. Es ist unersetzlich und anfällig für viele Faktoren.

Die Website stellt Referenzinformationen nur zu Informationszwecken bereit. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich!

Nikolai fragt:

Welche diagnostische Methode ist aussagekräftiger: Irrigoskopie oder Koloskopie?

Koloskopie und Irrigoskopie sind verschiedene Methoden Untersuchung des Zustands des Dickdarms. Beide Methoden verfügen über unterschiedliche diagnostische Möglichkeiten, so dass es einfach unmöglich ist, eindeutig zu sagen, dass die Irrigoskopie oder die Koloskopie aussagekräftiger ist. Zur Erkennung von Kolitis, kleinen Geschwüren und Neoplasien ist die Koloskopie aussagekräftiger. Und um Tumore, Verengungen, Fehlbildungen, Divertikel und andere anatomische Veränderungen im Dickdarm zu erkennen, ist die Irrigoskopie aussagekräftiger. Es versteht sich, dass Irrigoskopie und Koloskopie nicht miteinander konkurrieren, sondern sich ergänzen.

Die Koloskopie ist eine Methode, die zur Überwachung des Zustands einer Person nach der Entfernung von Polypen oder verwendet werden sollte gutartige Tumoren und auch nach der Therapie Colitis ulcerosa. Auch bei der Untersuchung des Dickdarms nach Entfernung von Krebstumoren kommt die Koloskopie zum Einsatz und hat dementsprechend einen höheren Informationsgehalt als die Irrigoskopie.

Es ist gesondert zu erwähnen, dass die Koloskopie nicht nur ein diagnostisches, sondern auch ein therapeutisches Verfahren ist. Dies liegt daran, dass der Arzt bei einer Darmspiegelung Polypen sofort entfernen, Blutungen stoppen und ggf. entfernen kann Fremdkörper, die Durchgängigkeit des Darms wiederherstellen usw.

Die Irrigoskopie wird häufig zur entscheidenden Methode zur Identifizierung von Tumoren verschiedener Lokalisationen. Außerdem können Sie mit der Irrigoskopie die Position des Dickdarms relativ zueinander beurteilen, die Länge der Abschnitte messen, die Knicke untersuchen usw. Eine Beurteilung dieser Parameter ist durch die Koloskopie nicht möglich.

Es versteht sich, dass die Methoden der Irrigoskopie und der Koloskopie im Wesentlichen völlig unterschiedlich sind. Bei der Irrigoskopie wird ein spezielles Kontrastmittel in den Dickdarm injiziert und anschließend werden Röntgenaufnahmen gemacht. Um den Dickdarm im Röntgenbild sichtbar zu machen, ist ein Kontrastmittel erforderlich. Als Ergebnis wird der Zustand des Dickdarms von einem Arzt anhand einer Röntgenaufnahme beurteilt. Bei einer Darmspiegelung wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera durch den Anus eingeführt, mit dem der Arzt die Oberfläche der Dickdarmschleimhaut visuell untersuchen kann.

Um Tumorbildungen zu erkennen, empfiehlt es sich zunächst eine Irrigoskopie durchzuführen, die die genaue Lokalisation eines großen Tumors aufdeckt. Anschließend wird eine gezielte Koloskopie durchgeführt, bei der entweder die Formation entfernt oder eine Biopsie entnommen wird. Die Koloskopie ist eine genauere Methode, bietet jedoch keinen umfassenden Überblick über den Dickdarm. Allerdings ist die Koloskopie in den „blinden“ Bereichen – in den Biegungen und Falten des Dickdarms – nutzlos. Nur durch die Irrigoskopie ist es möglich, den Zustand des Darms speziell im Bereich der Biegungen und Falten zu erkennen. Daher ist der Informationsgehalt von Irrigoskopie und Koloskopie in Bezug auf verschiedene Pathologien unterschiedlich.

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Dabei handelt es sich um zwei endoskopische Methoden zur Untersuchung des Darms, die die Diagnose verschiedener Erkrankungen ermöglichen.

Was ist der Unterschied zwischen den Methoden?

Um die Frage zu beantworten, wie sich die Koloskopie von der Sigmoidoskopie unterscheidet, müssen Sie etwas tiefer in die Struktur des Dickdarms eintauchen. Es besteht aus mehreren Abschnitten – dem Blinddarm, dem aufsteigenden Dickdarm, dem transversalen Dickdarm, dem absteigenden Dickdarm, dem Sigma und dem Mastdarm.

Der Hauptunterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie besteht in der Tiefe der Untersuchung:

  • Mit der Sigmoidoskopie können Sie das Rektum und den letzten Teil des Sigmas bis zu einer Tiefe von 25 bis 30 cm vom Analgang aus untersuchen.
  • Die Koloskopie ermöglicht die Untersuchung des gesamten Dickdarms.

Dementsprechend kommen für diese Zwecke unterschiedliche Tools zum Einsatz:

  • Ein Sigmoidoskop ist ein starres Metallinstrument, das in den Enddarm eingeführt wird.
  • Ein Koloskop ist ein flexibles faseroptisches Instrument, das durch den Dickdarm geführt werden kann.

Da die Sigmoidoskopie praktisch nicht mit Beschwerden einhergeht oder Schmerzsyndrom Es ist für die Patienten wesentlich verträglicher und erfordert keine Anästhesie. Seine Dauer überschreitet selten 5-10 Minuten. Die Vorbereitung für die Sigmoidoskopie ist nicht so gründlich wie für die Koloskopie.

Bei der Koloskopie handelt es sich um eine schmerzhafte Untersuchung, die oft mit Hilfe einer Darmspiegelung durchgeführt wird. Die Dauer kann bis zu 1 Stunde betragen. Ohne sorgfältige Beachtung des Verfahrens können die Untersuchungsergebnisse nicht aussagekräftig sein.

Obwohl es gewisse Unterschiede zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie gibt, sollten die beiden Methoden nicht gegeneinander ausgespielt werden. Sie sollten je nach Indikation und in geeigneten Situationen eingesetzt werden.

Wenn es beispielsweise ausreicht, eine Sigmoidoskopie durchzuführen, da diese für den Patienten besser verträglich ist und das Risiko von Komplikationen geringer ist, und wenn mehr hohes Niveau Läsionen des Dickdarms erfordern eine Koloskopie.

Merkmale der Sigmoidoskopie

Die Sigmoidoskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung des Rektums und des letzten Teils des Sigmas. Damit können Sie das Vorhandensein von Erkrankungen dieser Organe diagnostizieren: Polypen, Tumoren, entzündliche Prozesse.

Eine Sigmoidoskopie wird mit einem starren Metallinstrument namens Sigmoidoskop durchgeführt. In vielen Kliniken wird für den gleichen Zweck häufig ein Sigmoskop, ein flexibles faseroptisches Instrument, eingesetzt. In diesem Fall wird das Verfahren als Sigmoidoskopie bezeichnet und bietet gegenüber der herkömmlichen Sigmoidoskopie eine Reihe von Vorteilen.

Eine Sigmoidoskopie wird durchgeführt, um die Ursache folgender Symptome zu ermitteln:

  • Blutungen aus dem Rektum;
  • Durchfall;
  • Bauchschmerzen;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust.

Vor der Untersuchung müssen Sie den Arzt über das Vorliegen etwaiger Krankheiten informieren allergische Reaktionen, darüber, welche Medikamente der Patient einnimmt.

Zulassungsinformationen sind wichtig:

  • Medikamente zur Behandlung von Arthritis;
  • Aspirin;
  • Blutverdünner;
  • Medikamente gegen Diabetes;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Eisenpräparate und Multivitamine mit diesem Mikroelement.

Für die Qualität der Sigmoidoskopie sind wie bei der Koloskopie Vorbereitungen erforderlich, einschließlich einer Umstellung der Ernährung und einer Darmreinigung. Bei der Durchführung einer Umfrage in ambulantes Setting Diese Vorbereitung wird zu Hause durchgeführt.

Am Tag vor dem Eingriff dürfen Sie nur klare Flüssigkeiten trinken. Es ist nicht ratsam, am Tag der Untersuchung vor dem Eingriff etwas zu essen. Die Darmreinigung kann mit Einläufen oder Abführmitteln erfolgen. Das Regime für die Einnahme solcher Medikamente hängt von ihrer Art und dem Zeitpunkt der Sigmoidoskopie ab.

Der Eingriff selbst wird von den Patienten in der Regel gut vertragen und dauert selten lange. Der Arzt führt ein Sigmoidoskop in das Rektum ein, untersucht dessen Schleimhaut und identifiziert alle pathologischen Läsionen. Während des Eingriffs kann eine Biopsie durchgeführt werden, wonach das resultierende Gewebe zur Untersuchung unter dem Mikroskop ins Labor geschickt wird. Manchmal können Polypen während der Sigmoidoskopie entfernt werden.

Nach der Untersuchung kann der Patient fast sofort in sein normales Leben zurückkehren. Manchmal kann der Arzt basierend auf den Ergebnissen der Sigmoidoskopie eine Koloskopie oder andere Untersuchungsmethoden empfehlen.

Merkmale der Koloskopie

Eine Koloskopie ist ein Eingriff, bei dem ein Arzt den Dickdarm mit einem Koloskop untersucht, einem flexiblen, dünnen Instrument mit einer Kamera und einem Licht am Ende. Mit der Koloskopie lassen sich Schleimhautgeschwüre, Polypen und Dickdarmkrebs diagnostizieren.

Diese Untersuchung wird durchgeführt, wenn die gleichen Symptome wie bei der Sigmoidoskopie vorliegen. Darüber hinaus wird die Koloskopie zur Früherkennung von Darmkrebs eingesetzt, was es ermöglicht, bösartige Neubildungen in einem frühen Stadium zu erkennen, in dem ein hohes Risiko besteht vollständige Heilung geduldig.

Wie bei der Sigmoidoskopie müssen Sie Ihren Arzt vor der Koloskopie über das Vorliegen etwaiger Erkrankungen und über die Einnahme solcher Erkrankungen informieren Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel.

Die Vorbereitung für eine Koloskopie ist gründlicher als für eine Sigmoidoskopie. Wird der Eingriff ambulant durchgeführt, muss der Patient nach der Untersuchung nach Hause begleitet werden. Typischerweise beginnt die Darmvorbereitung 1–3 Tage vor der Darmspiegelung. Es umfasst diätetische Einschränkungen und die obligatorische Verwendung von Abführmitteln.

Da ist die Koloskopie schmerzhafter Eingriff Viele Patienten benötigen während des Eingriffs eine Sedierung (medikamentöser Schlaf) oder eine Anästhesie (Anästhesie). Dies erfordert eine Einstellung Venenkatheter an einer der Hände.

Nach der Sedierung oder Anästhesie führt der Arzt das Koloskop vorsichtig in den Enddarm ein, schiebt es tiefer und bläht den Darm im Verlauf der Untersuchung auf. Eine Videokamera an der Spitze dieses Instruments sendet das Bild an den Monitor.

Bewegen Sie das Koloskop schrittweise entlang des Dickdarms, bis er eintritt Dünndarm, Arzt untersucht innere Struktur Orgel. Dadurch kann der Spezialist verschiedene Krankheiten diagnostizieren, darunter bösartige Neubildungen und präkanzeröse Läsionen.

Sobald der Dünndarm erreicht ist, entfernt der Arzt das Koloskop langsam aus dem Darm. Wie bei der Sigmoidoskopie besteht auch bei der Koloskopie die Möglichkeit, eine Biopsie zur weiteren Gewebeuntersuchung im Labor durchzuführen und Polypen zu entfernen.

Der Patient muss drin bleiben medizinische Einrichtung noch 1-2 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt kann es zu Darmkrämpfen und Blähungen kommen. Bei einer Sedierung oder Anästhesie kann es sein, dass die vollständige Genesung erst am nächsten Tag eintritt, daher muss jemand die Person nach Hause begleiten und über Nacht bei ihr bleiben.

Was ist besser – Sigmoidoskopie oder Koloskopie?

Wir haben bereits herausgefunden, was der Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie ist. Versuchen wir nun, die Frage zu beantworten: Welches Verfahren ist besser?

Aus ärztlicher Sicht und diagnostischem Wert, bessere Koloskopie, da Sie damit den gesamten Dickdarm untersuchen und dessen Erkrankungen frühzeitig erkennen können. Die Nachteile der Koloskopie im Vergleich zur Sigmoidoskopie sind der Schmerz, die Dauer, die Notwendigkeit einer Anästhesie usw hohes Risiko Komplikationen.

Aus der Sicht subjektive Gefühle geduldig, bessere Sigmoidoskopie Da die Durchführung nicht mit starken Beschwerden und Schmerzen einhergeht, ist keine Anästhesie erforderlich und die Untersuchung nimmt wenig Zeit in Anspruch.

Allerdings überwiegen häufig objektive Nachteile diese subjektiven Vorteile. Dazu gehört der geringere diagnostische Wert der Untersuchung – mit der Sigmoidoskopie können Sie ausgehend vom Anus nur 25–30 cm des Darms untersuchen.

Erkrankungen des Dickdarms kommen häufig vor. Ihre rechtzeitige Diagnose spielt bei der Wahl der Behandlungsmethode eine wichtige Rolle. Dies ist besonders wichtig bei Darmkrebs, der bei frühzeitiger Erkennung durch das Screening eine vollständige Heilung des Patienten ermöglichen kann.

Bei der Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms nimmt es einen wichtigen Platz ein endoskopische Methoden– Koloskopie und Sigmoidoskopie. Beide Untersuchungen ergeben breite Anwendung V moderne Medizin. Um die größtmögliche Wirksamkeit von Sigmoidoskopie und Koloskopie zu erzielen, müssen Sie die Unterschiede zwischen ihnen verstehen.

Nützliches Video über Indikationen und Durchführung der Sigmoidoskopie

In der Praxis eines Gastroenterologen gibt es häufig zahlreiche Indikationen, den Dickdarm nicht nur in seinen Endabschnitten (Rektum und Sigma), sondern auch in höheren Abschnitten zu untersuchen. Für diese Zwecke ist das folgende Instrumental diagnostische Verfahren, wie Koloskopie und Irrigoskopie. In der Regel fragen Patienten den Arzt, was für eine umfassendere Untersuchung aussagekräftiger ist. Patienten befürchten auch oft, dass eine Darmspiegelung schmerzhaft (oder zumindest unangenehmer) sein könnte. Um den Unterschied zwischen Irrigoskopie und Koloskopie zu verstehen und zu verstehen, welche Methode besser und sicherer ist, soll dieser Artikel dienen.

Obwohl die gleiche Abteilung studiert wird Verdauungstrakt Irrigoskopie und Koloskopie unterscheiden sich voneinander als zwei grundlegende Methoden.

Irrigoskopie (Spülung bedeutet „Spülung“) ist eine Methode, bei der Röntgen Darm (Irrigogramm), der mit einer speziellen röntgendichten Substanz gefüllt ist - einer Bariumsuspension. Um die Qualität noch zu verbessern, wird manchmal nachträglich Luft in den Dickdarm gepumpt. Dieser Vorgang wird „Doppelkontrast“ genannt und ist aussagekräftiger. Durch das Einbringen von Luft wird der Patient nicht schmerzhafter und er erträgt die Untersuchung gelassen.

Zur Durchführung der Irrigoskopie wird dem Patienten nach einem reinigenden Einlauf ein Röntgenkontrastmittel in den Darm injiziert. Somit ist bei diesem Verfahren das Einbringen von Fremdkörpern und Glasfasern in den Darm nicht erforderlich, da das Bild von einem Radiologen untersucht wird. Dies ist der Hauptunterschied. Aus diesem Grund ist ein Bariumeinlauf weniger schmerzhaft als die Koloskopie, die eine invasive Methode ist und schmerzhafter sein kann.

Bei der Koloskopie handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein flexibles Koloskop in den Dickdarm eingeführt und von einem Arzt kontrolliert wird. Es wird nacheinander durch das Rektum, das Sigma, die absteigenden Teile des Dickdarms und die transversalen Teile des Dickdarms vorgeschoben. Bei einer vollständigen Untersuchung ist es möglich, alle Teile des Dickdarms bis hin zum Ileozökalwinkel und der Blinddarmkuppel zu diagnostizieren. Während des Vorgangs wird in regelmäßigen Abständen Luft in den Darm eingeführt, was die Sicht erleichtert und es dem flexiblen Gerät mit Glasfaser und leistungsstarker LED-Beleuchtung ermöglicht, den physiologischen Kurven des Darms zu folgen und sich vorwärts zu bewegen. Natürlich kann sich eine Darmspiegelung dadurch wie ein etwas schmerzhafter Eingriff anfühlen.

Hinweise

Jedes Verfahren hat seine eigenen Empfehlungen und Kontraindikationen. Wir müssen jedoch bedenken, dass nur eine Koloskopie es dem Arzt ermöglicht, den Bereich der Dickdarmschleimhaut direkt zu sehen, die Farbe der tumorähnlichen Formation zu beurteilen und eine Biopsie zur histologischen Untersuchung zu entnehmen, die eine endgültige Diagnose stellt.

Wie sich herausstellte, wird bei der Irrigoskopie ein Bild untersucht, das die Konturen der Schatten der Darmwände und anderer Formationen darstellt, sodass wir sagen können, dass die Studie insgesamt weniger aussagekräftig, aber sicherer ist. Allerdings gibt es auch bei der Koloskopie „tote Winkel“ in dem Bereich, in dem sich das Gerät in einem erheblichen Winkel dreht. Daher ist die Diagnose vollständiger, wenn zwei Eingriffe durchgeführt werden.

Indikationen zur Irrigoskopie:

  • allgemeines Bild des Zustands des Dickdarms, Diagnose des Lumens;
  • das Vorhandensein von Vorsprüngen, Divertikeln, Stenosen;
  • anfänglicher Verdacht auf einen massiven Prozess;
  • Erkennung von Fehlbildungen und Fisteln.

Indikationen zur Koloskopie:

  • dynamische Untersuchung der Schleimhaut;
  • gezielte Biopsie und Diagnose tumorähnlicher Formationen, die bei der Untersuchung leicht lokalisiert werden können verschiedene Seiten;
  • einige therapeutische Maßnahmen, zum Beispiel Kauterisation und Entfernung einzelner Polypen, die in der Regel gut entfernt werden.

Die Kontraindikationen sind wie folgt. So führen Sie eine Irrigoskopie durch:

1. Schwangerschaftszustand, unabhängig vom Trimester;

2. ulzerative Läsion, Kolitis. Bei starkem Schleim- und Blutausfluss mit dem Kot ist es besser, diese Symptome zunächst zu beseitigen und erst dann eine Studie zu verschreiben;

3. toxisches Megakolon – eine Vergrößerung des Dickdarms. Beim Befüllen mit Bariumsuspension entsteht erhöhtes Risiko Schäden an der Dickdarmwand, die bereits zu einer schmerzhaften Ausdehnung neigt;

4. Alter geduldig;

5. schwerwiegender Zustand, der durch das Versagen mehrerer Organe verursacht wird;

6. scharf Darminfektionen und Durchfallsyndrom.

Die Kontraindikationen für eine Koloskopie ähneln den vorherigen. Da es jedoch häufig unter Narkose oder unter Verwendung von Beruhigungsmitteln und myotropen Antispasmodika durchgeführt wird, nimmt die Liste der Einschränkungen aufgrund von Arzneimittelunverträglichkeiten, Allergien sowie chronischen Erkrankungen zu Nierenversagen. Schließlich sind es die Nieren, die für die Ausscheidung von Medikamenten aus dem Körper verantwortlich sind, mit deren Hilfe der Patient in den medikamentösen Schlaf versetzt wird.

Welche Methode ist vorzuziehen?

Es ist ziemlich schwierig und manchmal unmöglich, die Frage zu beantworten: Was ist besser, Irrigoskopie oder Koloskopie? Eine solche Frage, unabhängig von den Annahmen, der Diagnose und der Beurteilung des Zustands des Patienten durch den Gastroenterologen gestellt, ist falsch und bedeutungslos.

Man kann sagen:

1. Die bestehenden Unterschiede machen die Irrigoskopie zu einer schonenderen Methode als die Koloskopie, die etwas unangenehm und sogar schmerzhaft ist.

2. Gleichzeitig ist die Untersuchung indirekter Bilder während der Irrigoskopie weniger aussagekräftig. Schließlich kann ein Arzt mithilfe eines Koloskops auf einen „verdächtigen“ Bereich achten und an jeder Stelle, die er für notwendig hält, eine Biopsie durchführen.

3. Wenn es notwendig ist, die Diagnostik zu verstärken und nach der Irrigoskopie eine Biopsie durchzuführen, ist der nächste Schritt die Koloskopie.

4. Die Koloskopie ermöglicht im Gegensatz zu anderen Methoden eine bessere Untersuchung fraglicher Schleimhautbereiche und -formationen von verschiedenen Seiten, was die Zuverlässigkeit der Diagnose von Krankheiten erhöht.

Wenn Ihr Arzt kompetent und sachkundig ist, sind die Indikationen für eine bestimmte Untersuchung richtig formuliert, es gibt keine Kontraindikationen, durchschnittlich medizinisches Personal Sie sind gut vorbereitet, die technische Ausstattung und das Niveau der Einrichtung sind hoch und Sie haben die Ärzte umgehend über alle Verletzungen, Operationen, Arzneimittelallergien und Begleiterkrankungen - dann können Sie sich auf ein positives und wichtiges Diagnoseergebnis verlassen, unabhängig davon, welche Art von Forschung Ihnen übertragen wird.