Alkoholvergiftung. Giftige Wirkung von Alkohol. Entzugssyndrom Was ist die Toxizität von Alkohol?

TOXISCHE WIRKUNG VON ALKOHOL

Alkohole sind aufgrund ihrer Wirkung Drogen. Es hat sich herausgestellt, dass mit zunehmender Anzahl der Kohlenstoffatome die Stärke der narkotischen Wirkung zunimmt.

Ätiologie und Pathogenese

Bei einer Alkoholvergiftung ist die Konzentration im Urin gering. Alkohole werden in der ausgeatmeten Luft freigesetzt; der Gehalt im Gewebe hängt von der Geschwindigkeit der Alkoholoxidation ab. Methylalkohol oxidiert langsamer, Ethylalkohol schneller. Die Toxizität von Alkohol hängt davon ab Strukturformel, mehrwertige Alkohole sind wenig toxisch (mit Ausnahme von Ethylenglykol, das zerfällt in). giftige Substanz- Oxalsäure).

Klinik

Bei einer Alkoholvergiftung fehlen Bewusstsein und Sensibilität. Es kommt zu einer Hyperämie der Gesichtshaut, Haut Erkältung, Akrozyanose, verminderte Körpertemperatur. Die Atmung ist flach und unregelmäßig. Verminderter Hornhautreflex, Sklerainjektion, Pupillenerweiterung. Aus dem Mund riecht es hartnäckig nach Alkohol. Der Blutdruck ist niedrig, der Puls ist schnell und die Füllung ist schwach.

Diagnose

Bei der Auskultation sind die Herztöne gedämpft und unregelmäßig (manchmal ist ein Galopprhythmus zu hören). Oft kommt es zu Erbrechen, unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang. Als Komplikation entsteht ein Lungenödem. Um eine Alkoholvergiftung sicher diagnostizieren zu können, ist es notwendig, den Alkoholspiegel im Blut und den Alkoholgeruch zu bestimmen. Wenn das Opfer, außer Alkoholvergiftung Liegen weitere Krankheiten vor, ist die Diagnose schwierig.

Behandlung

Magenspülung in den ersten Stunden mit Wasser bei Raumtemperatur. Reinigen der Oberseite Atemwege mit Wiederherstellung ihrer Durchgängigkeit. Entgiftungstherapie – intravenöse Infusionen einer Glukoselösung mit Insulin (dies führt zu einer Verringerung der Alkoholkonzentration im Blut). Symptomatische Behandlung.

TOXISCHE WIRKUNG VON ALKOHOL 2-PROPANOL- negative toxische Wirkung von Alkohol auf den Körper.

Ätiologie und Pathogenese

Die Pathogenese ähnelt einer Alkoholvergiftung.

Klinik

Sie ist einer Ethylalkoholvergiftung sehr ähnlich, verläuft jedoch schwerwiegender. Die orale Einnahme von Propanol führt zu Photophobie, Tränenfluss, Schwindel, Kopfschmerzen, Abschwächung der Herztätigkeit. Es entwickeln sich dyspeptische Störungen (Durchfall, Erbrechen). Bei einigen Patienten verschlechtert sich das Gehör und die Sehschärfe nimmt ab. Erste Hilfe und Behandlung ähneln denen bei einer Ethylalkoholvergiftung. Bei einer schweren Vergiftung entwickelt sich schnell ein Koma, und dann kommt es zum Tod durch Atemstillstand.

TOXISCHE WIRKUNG VON ALKOHOLMETHANOL- negative toxische Wirkung von Alkohol auf den Körper.

Ätiologie und Pathogenese

Bei oraler Einnahme von Methylalkohol kommt es zu einer Vergiftung. In Bezug auf die narkotische Wirkung ist dieser Alkohol dem Ethylalkohol unterlegen, in der Toxizität jedoch deutlich überlegen, da er in giftige Zersetzungsprodukte zerfällt: Ameisensäure und Formaldehyd. Diese Stoffe wirken vor allem auf das Zentralnervensystem. Dadurch steigt der Blutdruck zunächst an und fällt dann ab, bis er zusammenbricht. Es entwickelt sich eine metabolische Azidose.

Klinik

Der Grad des Schadens hängt von der aufgenommenen Giftmenge ab. Das Bild einer Methanolvergiftung ist durch das Fehlen oder den leichten Schweregrad der Vergiftung gekennzeichnet. Bei der gleichzeitigen Einnahme von 200-300 ml Alkohol tritt fast augenblicklich eine Vergiftung auf. Die Person ist fassungslos und es entwickelt sich sehr schnell ein Koma. Die Reflexe sind vermindert und es kommt zu unwillkürlichem Wasserlassen. Es kommt zu Atemstörungen: zunächst laut, selten, tief, dann oberflächlich und arrhythmisch. Es treten Übelkeit und Erbrechen auf. Sehstörungen wie „Schwimmen“ vor den Augen und verschwommenes Sehen entwickeln sich sehr früh. Eine Sehbehinderung kann zur Blindheit führen. Blutdruck und Körpertemperatur sinken, die Pupillen weiten sich und reagieren schwach auf Licht. Der Patient ist aufgeregt. Der Tod tritt durch Atemstillstand ein.

Behandlung

Magenspülung, salzhaltiges Abführmittel. Hämodialyse bei stabilem Blutdruck, Peritonealdialyse bei instabiler Hämodynamik. Einführung eines Gegenmittels – 5 %ige Lösung Ethylalkohol intravenöser Tropf. Vitamintherapie, Glukoselösung mit Insulin.

TOXISCHE WIRKUNG VON ALKOHOLETHANOL- negative toxische Wirkung von Alkohol auf den Körper.

Ätiologie und Pathogenese

Ethylalkohol hat eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem. Betroffen sind vor allem die Großhirnrinde und subkortikale Formationen.

Klinik

Die Einnahme von Alkohol in einer Dosis, die das Rückenmark und die Reflexe schwächt, unterdrückt die Aktivität des Atemzentrums. Wenn die Blutalkoholkonzentration 0,4 % erreicht, kann es zum Koma kommen, bei mehr als 0,6 % kann es zu Koma kommen tödlicher Ausgang durch Herzstillstand. Bei schwerer Vergiftung wird das Stadium der Euphorie und Erregung durch ein tiefes Koma ersetzt. Mein Atem riecht nach Alkohol und ich habe Schaum auf meinen Lippen. Die Körpertemperatur sinkt, die Haut ist feucht und kalt. Der Puls ist schwach, häufig und die Herzaktivität nimmt ab. Es kommt zu Krämpfen.

Es gibt 3 Grade des alkoholischen Komas:

1) Der Muskeltonus wird erhöht, es werden Kontraktionen der Kaumuskulatur und Veränderungen im EKG festgestellt;

2) Es entwickelt sich eine Muskelhypotonie, die Sehnenreflexe sind jedoch vermindert Schmerzempfindlichkeit gerettet;

3) tiefes Koma, Muskelhypotonie entwickelt sich, Hornhaut- und Sehnenreflexe fehlen.

Eine der schwerwiegenden Komplikationen einer Ethylalkoholvergiftung ist Atemstillstand, der durch das Zurückziehen der Zunge und das Einsaugen von Schleim verursacht wird. Die zweite Komplikation ist die Entwicklung einer Myoglobinurie. Patienten entwickeln häufig ein akutes Nierenversagen.

Behandlung

Der Ausgang einer Vergiftung hängt oft davon ab, wie schnell und richtig dem Opfer Erste Hilfe geleistet wird. Es ist notwendig, den Magen mit Wasser bei Raumtemperatur zu spülen, den Schleim aus der Mundhöhle abzusaugen und bei fehlenden Reflexen eine Intubation durchzuführen. Der Patient atmet kontrolliert und erhält eine ausreichende Menge reinen Sauerstoffs. Die symptomatische Behandlung zielt auf die Wiederherstellung des Herz-Kreislauf-Systems ab Atmungssysteme. Wenn der Druck abnimmt, wird Mezaton verschrieben, Glukoselösung und Vitamine werden intravenös verabreicht. Durch den Einsatz forcierter Diurese wird die Alkoholausscheidung beschleunigt.

Wenn es um die Toxizität von Alkohol geht, sollten Sie wissen, dass beim Eindringen von Alkohol in den Körper (insbesondere systematisch) auch Nebenwirkungen in den Vordergrund treten können. Sie können mit Verschiebungen von Redoxpotentialen, mit der Umstellung von Stoffwechselprozessen auf die Nutzung von Alkohol als Energiequelle oder -quelle, beispielsweise bei Biosynthesereaktionen, einhergehen. Sogar die unbestrittenen direkten und spezifischen toxischen Wirkungen von Alkohol werden sich vor dem zunehmend verschärfenden Hintergrund eines Stoffwechselungleichgewichts manifestieren.

Die toxische (giftige) Wirkung von Alkohol auf den Körper wird durch mehrere Hauptpunkte bestimmt. Erstens ist Alkohol ein membranotropes Mittel. Alle Lebewesen bestehen aus Zellen, und Zellmembranen sind Lipidkomplexe, die Proteinmoleküle (hauptsächlich Enzyme) und Lipide enthalten. Durch die Auflösung in Membranlipiden und die Störung hydrophober Wechselwirkungen in Membranen verringert Alkohol die Ordnung der Lipide, d. h. er verdünnt die Membranen. Dies führt zu einer Veränderung der Membranpermeabilität und des Membranzustands in den Zellen: Die Funktion von Enzymen und die Prozesse, die sie katalysieren, werden gestört. Darüber hinaus hemmt Alkohol den Transport von Ionen beispielsweise durch Membranen.

Alkohol erhöht die Durchlässigkeit der BHS (Blut-Hirn-Schranke), auch für eine Vielzahl von Substanzen, insbesondere wenn deren Eintritt in den Körper mit der Einnahme von Alkohol zusammenfällt.

Zweitens die Präsenz Hydroxylgruppe(OH) ermöglicht die Bildung von Ethylalkohol mit einigen Aminosäuren und verändert die Wechselwirkung von L-Glutamat mit Plasmamembranen Synaptosom.

Drittens hat Alkohol eine direkte Wirkung auf die Blockierung der Proteinsynthese.

Viertens ist Alkohol in der Lage, mit anderen ähnlich aufgebauten Molekülen um Plätze auf der Oberfläche von Zellmembranen zu konkurrieren.

Viele Forscher neigen jedoch dazu, Acetaldehyd, das bei der Oxidation entsteht, als Hauptverursacher der toxischen Wirkung des Alkoholkonsums zu betrachten. Dies liegt an der hohen chemischen Aktivität des Stoffes, da das Molekül dank der Carbonylgruppe leicht in verschiedene Prozesse eingebunden werden kann.

Durch die Wechselwirkung mit Proteinen ist Acetaldehyd in der Lage, Proteine ​​qualitativ zu verändern.

Die toxische Wirkung von Acetaldehyd auf die Lipidkomponenten subzellulärer Membranen und assoziierter Enzyme wurde ebenfalls nachgewiesen.

Acetaldehyd bildet in Wechselwirkung mit Dopamin und Noradrenalin Tetrahydroisochinoline. Die nächste Gruppe von Alkaloiden, die durch die Wechselwirkung von Acetaldehyd mit Tryptophan und Tryptaminderivaten entstehen, sind Carboline. Diese Verbindungen haben eine ausgeprägte halluzinogene und psychotrope Wirkung. Tetrahydroisochinoline können in ihren Eigenschaften mit natürlichen Neurotransmittern konkurrieren. So wurden in Tierversuchen Daten gewonnen, die darauf hindeuten, dass sie an der Entstehung der Voraussetzungen für Alkoholismus beteiligt sind. Die gleichen Annahmen werden für β-Carboline gemacht.

Alkohol in großen Dosen kann zu Bewusstlosigkeit, Sensibilitätsverlust und motorischer Aktivität führen.

Diese „abschaltende“ Wirkung von Alkohol ist dem Menschen schon lange bekannt. Zu Beginn seiner Entwicklung wurde Alkohol als Mittel zur Schmerzlinderung und Anästhesie für Patienten eingesetzt. Unter Alkoholnarkose leisteten sie sehr viel große Operationen- Amputationen usw. Alkohol hat eine zweiphasige Wirkung auf das Zentralnervensystem. In der ersten Phase überwiegt die Erregung, die in der zweiten Phase von Depressionen abgelöst wird.

Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang (Zusammenhang) zwischen dem Erregungszustand in der ersten Wirkungsphase des Arzneimittels und dem Erleben von Euphorie. Gleichzeitig lässt sich der euphorische Zustand nur schwer aus dem Gesamtbild der Alkoholwirkung isolieren. Nach den ersten Änderungen Geisteszustand Die hemmende Wirkung entwickelt sich recht schnell.

Die Wirkung von Alkohol hängt größtenteils von der Dosis ab. In diesem Sinne ist Alkohol möglicherweise eine der am stärksten „dosisregulierten“ Drogen. Für einen bestimmten Zeitraum kann der Trinker die Fähigkeit aufrechterhalten, die gewünschte Dosis Alkohol zu trinken. Die Grundstrategie ist einfach: Dosen einnehmen, die den Körper möglichst lange in Phase I halten, um das Einsetzen von Phase II nach Möglichkeit zu verzögern oder zu verhindern. Und vorerst gelingt es.

Die toxische Wirkung von Alkohol beginnt unmittelbar nach dem Trinken. Bei einer leichten Vergiftung fällt es jedoch kaum auf, da der Grad der Vergiftung des Zentralnervensystems noch gering ist. Mit zunehmender Vergiftung nimmt auch die toxische Wirkung zu.

1. Die allgemeine toxische Wirkung von Alkohol ist durch folgende Stoffwechselveränderungen gekennzeichnet:

Reduzierte Glukoneogenese in der Leber und beeinträchtigte Glukoseoxidation im Gewebe

- erhöhte Gluconeogenese und Aktivierung der anaeroben Glykolyse im Gewebe

Verminderte Proteinsynthese und Entwicklung einer Dysproteinämie

Entwicklung einer Fettleberinfiltration

- erhöhter Proteinanabolismus und verringerter Ammoniakspiegel im Blut

Erhöhte Lipogenese und Entwicklung einer Hypercholesterinämie

2. Die toxische Wirkung von Alkohol auf das Nervensystem ist gekennzeichnet durch:

- Hemmung der Freisetzung von Katecholaminen aus den präsynaptischen Strukturen des Hypothalamus und des Mittelhirns

Stimulation der Freisetzung von Katecholaminen aus den präsynaptischen Strukturen des Hypothalamus und des Mittelhirns

Hemmung der Acetylcholinsynthese und ihrer Freisetzung aus präsynaptischen Strukturen des Gehirns

- Stimulierung der Synthese und Freisetzung von Acetylcholin aus präsynaptischen Strukturen des Gehirns

Aktivierung des GABAergen Systems des Gehirns

- Hemmung des GABAergen Systems des Gehirns

Aktivierung des opioidergen Systems des Gehirns

- Hemmung des opioidergen Systems des Gehirns

3. Geben Sie die Veränderungen in den wichtigsten kortikalen Nervenprozessen an, die häufig bei chronischer Alkoholvergiftung beobachtet werden:

Schwächung des Prozesses der inneren kortikalen Hemmung

- Stärkung des Prozesses der kortikalen Hemmung

- Verstärkung des Erregungsprozesses

Abschwächung des Erregungsprozesses

Pathologische Trägheit von Hemmprozessen

- pathologische Trägheit des Erregungsprozesses

4. Wählen Sie die richtige Aussage:

— Acetaldehyd ist ein Produkt der Oxidation von Ethanol, das im Vergleich dazu deutlich weniger toxisch ist

Acetaldehyd (ein Zwischenprodukt der Ethanoloxidation) ist die Hauptursache für toxische Wirkungen beim Alkoholkonsum

5. Geben Sie die richtige Antwort an: Die zytotoxische membranotrope Wirkung von Ethanol ist verbunden mit:

- verminderte Fließfähigkeit und Durchlässigkeit der Zellmembranen

Beeinträchtigte Funktion von Oberflächenrezeptoren und membrangebundenen Enzymen

Reduziert die Viskosität und erhöht die Durchlässigkeit der Zellmembranen

6. Die körperliche Abhängigkeit von Ethanol äußert sich in typischen Fällen wie folgt:

Anhaltender, unwiderstehlicher Drang, Alkohol zu trinken

- ein periodisch auftretendes Verlangen zu trinken, das nicht unbedingt realisiert wird

Entwicklung eines Entzugssyndroms nach mehrtägiger Beendigung des starken Alkoholkonsums

Binges

Alkoholkonsum in Fällen, in denen er sozialen und ethischen Normen widerspricht oder der Karriere, dem Ruf oder den familiären Beziehungen schadet

Trotzdem Alkohol trinken hohes Risiko Verschlimmerung chronischer somatische Erkrankung

- Bereitschaft, auf Alkohol zu verzichten, wenn die Umstände dies verhindern

7. Das Alkoholentzugssyndrom ist gekennzeichnet durch:

Zittern

Deprimierte Stimmung, Reizbarkeit

- erhöhte Schläfrigkeit

Übelkeit, Erbrechen

Albträume, Schlaflosigkeit

- Verschlechterung der Symptome autonomer Störungen nach Einnahme einer geringen Dosis Alkohol

Besserung nach Einnahme einer kleinen Dosis Alkohol

8. Welche Anzeichen sind charakteristisch für einen Zustand schwerer Vergiftung? narkotische Substanzen mit sedierender und hypnotischer Wirkung (Benzodiazepine, Barbiturate):

- Der Blutdruck ist normal oder leicht erhöht

Arterielle Hypotonie

- Abnahme der Herzfrequenz

Erhöhte Herzfrequenz

Ataxie, undeutliche Sprache

Vertikaler und horizontaler Nystagmus

Enge Pupillen

9. Welche Anzeichen sind charakteristisch für einen Vergiftungszustand mit Betäubungsmitteln mit psychostimulierender Wirkung (Kokain, Amphetamine):

Arterielle Hypertonie, Hyperthermie

arterielle Hypotonie, Unterkühlung

- Abnahme der Herzfrequenz

Erhöhte Herzfrequenz und Atmung

- Ataxie, undeutliche Sprache

Aufgeregter Zustand, Unruhe, Unruhe

- Tendenz zu stereotypen Bewegungen

Erweiterte Pupillen

10. Welche Anzeichen sind charakteristisch für den Vergiftungszustand mit Drogen der Opiumgruppe:

Der Blutdruck ist normal oder leicht erhöht

- arterielle Hypotonie

Frequenz und Lautstärke reduzieren Atembewegungen

- verstärkte Atmung

Ataxie, undeutliche Sprache

- aufgeregter Zustand, Aufregung

+ „Perlmuttschüler“

Weniger Schmerzen

11. K frühe Manifestationen(8–10 Stunden nach der letzten Dosis) Das Opium-Entzugssyndrom umfasst:

Schwitzen

- Fieber

Angstgefühle, Ungeduld

- Schläfrigkeit

- Einengung der Pupillen

Pupillenerweiterung

Tränenfluss, Rhinorrhoe

Magenkolik

12. Späte Manifestationen (1–2 Tage nach der letzten Dosis) des Opiumentzugssyndroms umfassen:

Zittern der Finger

Piloerektion („Gänsehaut“), Fieber

Erbrechen, Durchfall

- Bradykardie

Tachykardie

Muskelkrämpfe und Schmerzen

- verminderter Muskeltonus

Reizbarkeit, impulsives Verhalten

13. Die Entstehung eines pathologischen Verlangens nach Alkohol ist vermutlich mit der Wirkung folgender Mechanismen verbunden:

Veränderungen in der Lipidzusammensetzung der Neuronenmembran, die zu einer Abnahme ihrer viskositätselastischen Eigenschaften führen

Der Einfluss von Kondensationsprodukten von Acetaldehyd und biogenen Aminen auf die Regulationszentren des „Motivationsverhaltens“

- verminderte Aktivität der Aldehyddehydrogenase in Leberzellen

Beschleunigung der Zirkulation des Neurotransmitters Dopamin in den Strukturen des Hippocampus, was zu seinem relativen Überschuss führt

- Umstrukturierung von Stoffwechselprozessen in Gehirnneuronen, sodass Ethanol zu einem wichtigen Energiesubstrat wird

- beim Verzicht auf Alkohol

14. Bei chronischem Alkoholmissbrauch finden sich folgende pathologische Veränderungen im Blut:

Zunahme des mittleren Durchmessers der roten Blutkörperchen

- Hypermagnesiämie

- erhöhte Androgenspiegel

Erhöhte Aminotransferase-Aktivität (AST und ALT)

Auftreten von Acetaldehyd-modifiziertem Albumin und Hb

– Erhöhung des Gehalts an Vitamin E und A

Steigende Acetatwerte

Zunehmender CT-Gehalt

15. Bei der Pathogenese der alkoholischen Hepatitis sind folgende Prozesse von großer Bedeutung:

Bildung einer kovalenten Bindung zwischen dem Oxidationsprodukt von Ethanol Acetaldehyd und dem Zytoskelettprotein Tubulin

- Hemmung der Kollagensynthese

Produktion von Antikörpern gegen Acetaldehyd-modifizierte Proteine

Beeinträchtigte Fähigkeit der Leber, VLDL abzusondern

— Aktivierung des mikrosomalen Ethanol-Oxidationssystems

Aktivierung von Makrophagen (von Kupffer-Zellen) im Lebergewebe und deren Freisetzung von Entzündungsmediatoren

16. Nennen Sie die häufigsten somatischen Folgen von langfristigem Alkoholmissbrauch:

Chronische Hepatitis, Leberzirrhose

Kardiomyodystrophie

- zerebrale Arteriosklerose

Chronische Pankreatitis

Polyneuritis

- Arthritis

Chronische Gastritis

- Anämie

17. Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung einer somatischen Pathologie bei langfristigem Alkoholmissbrauch bei:

Rauschtrinken (abwechselndes Trinken und Alkoholverzicht)

- Dauerhafter Alkoholkonsum

Ein Phänotyp, der durch das Vorhandensein einer hochaktiven Form der Alkoholdehydrogenase gekennzeichnet ist

- ein Phänotyp, der durch das Vorhandensein einer niedrigaktiven Form der Alkoholdehydrogenase gekennzeichnet ist

- ein Phänotyp, der durch das Vorhandensein einer hochaktiven Form der Aldehyddehydrogenase gekennzeichnet ist

Ein Phänotyp, der durch das Vorhandensein einer inaktiven Form der Aldehyddehydrogenase gekennzeichnet ist

Mangel an Thiamin (Vitamin B1) in der Nahrung

- Defizit Ascorbinsäure im Essen

18. Alkoholismus:

- eine Form der Drogensucht

Eine Art Drogenmissbrauch

- schlechte Angewohnheit

- psychosomatische Erkrankung

- angeborene psychische Erkrankung

19. Makrozytose von Erythrozyten und Leukopenie bei Patienten mit Alkoholismus werden verursacht durch:

Toxische Wirkung von Ethanol auf Knochenmarksstammzellen

Mangel Folsäure

- Eisenmangel

- verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen und Leukozyten im Blut bei schwerer Alkoholvergiftung

– Thiaminmangel (Vitamin B1)

Malabsorption von Vitamin B12

20. Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der alkoholischen Kardiomyopathie spielen:

Induktion der Synthese des Peroxid-produzierenden Enzyms Acyl-CoA-Oxidase in Kardiomyozyten

Aktivierung von SPOL-Prozessen in Myokardzellen

Direkte toxische Wirkung von Acetaldehyd auf Kardiomyozyten

- Ansammlung von überschüssigem Glykogen in Kardiomyozyten

— übermäßige Bildung von CT in der Leber und deren erhöhte Aufnahme durch Kardiomyozyten

Erhöhte Freisetzung von Katecholaminen in den sympathischen Nervenendigungen des Myokards

— Mutationen im Genom von Kardiomyozyten unter dem Einfluss von Acetaldehyd

Toxische Wirkung von Katecholamin-Oxidationsprodukten auf Myokardzellen

Auf welche Weise und warum wirkt sich Alkohol negativ auf die menschliche Gesundheit aus?

Die betrachteten Wirkungsmerkmale kleiner Alkoholdosen weisen darauf hin, dass deren Verwendung unvereinbar ist Arbeitstätigkeit unter modernen Produktionsbedingungen. Hier sind vor allem die sofortige Annahme durchdachter Entscheidungen, eine hohe Konzentration und Stabilität der Aufmerksamkeit sowie die Reaktionsgeschwindigkeit des menschlichen Bedieners gefragt verschiedene Arten Signale, schnelle Orientierung in sich ändernden Arbeitsbedingungen.

Das Wichtigste pharmakologische Eigenschaft Ethylalkohol liegt vor allem darin, dass er schnell absorbiert werden kann Magen-Darm-Trakt Die Resorption beginnt eigentlich schon bei Mundhöhle. Dieser Zeitraum (Resorption – Absorptionsphase) nach dem Alkoholkonsum dauert 1,5–2 Stunden, einschließlich der Zeit, in der er sich in den Organen und Geweben des menschlichen Körpers ausbreitet. Dann kommt die Phase der Entfernung von Alkohol und seinen Stoffwechselprodukten aus dem Körper – die Eliminationsphase. Bei Einnahme auf nüchternen Magen stellt sich die höchste Alkoholkonzentration im Blut nach 15 bis 20 Minuten ein, und nach und nach werden 90 bis 92 % der Dosis im Körper vollständig oxidiert und in das Endprodukt Wasser und Kohlendioxid umgewandelt.

Die Oxidation von Alkohol beginnt unmittelbar nach der Einnahme und erreicht in den ersten 5–6 Stunden ihre größte Intensität, nimmt dann in den nächsten 6–16 Stunden ab, und der gesamte Prozess der endgültigen Oxidation kann bis zu 2 Wochen dauern (bei einer Dosis). von 50–100 g). Ungefähr 90 % des eingenommenen Alkohols werden in der Leber unter dem Einfluss eines speziellen Enzyms – der Alkoholdehydrogenase – oxidiert, die restlichen 10 % der Dosis werden unter Beteiligung anderer Enzymsysteme oxidiert und mit der Ausatemluft und dem Schweiß aus dem Körper ausgeschieden und Urin. Wenn in den ersten Stunden nach dem Konsum die Alkoholkonzentration im Blut die Konzentration im Urin übersteigt, ist nach 2,5–3 Stunden das umgekehrte Verhältnis zu beobachten. Darüber hinaus kann es in den späteren Stadien der Oxidation vorkommen, dass Alkohol nicht mehr im Blut, aber immer noch im Urin vorhanden ist.

Die Fähigkeit des Alkohols, schnell ins Blut aufgenommen zu werden, bestimmt seine Wirkung auf fast alle Organe, da sie von einem ganzen Netzwerk durchdrungen und umgeben sind Blutgefäße, und das Eindringen von Alkohol in bestimmte Organe oder Gewebe ist umso größer, je üppiger das Kreislaufnetz ist, das sie ernährt und dadurch Stoffwechselprozesse gewährleistet. Bekanntlich ist die Blutversorgung des Gehirns 16-mal größer als die der Muskeln der Gliedmaßen, was bedeutet, dass das Gehirn viel schneller mit Alkohol gesättigt ist als die Muskeln. Gleichzeitig ist sowohl die Ausscheidungsrate aus dem Gehirn als auch Liquor cerebrospinalis, das Gehirn und Rückenmark wäscht, hinkt der Ausscheidung von Alkohol durch andere Organe und Gewebe hinterher – seine Konzentration im Gehirngewebe ist höher und hält länger an als im Blut.

Es ist nicht verwunderlich, dass das Nervensystem zuerst auf Alkohol reagiert. Eine solche gezielte Selektivität der Wirkung auf Zellen Nervensystem Dies liegt daran, dass die in ihnen in großen Mengen enthaltenen sogenannten Lipide (Fettgebilde) durch Alkohol leicht aufgelöst werden. So verringert Alkohol, der in Nervenzellen eindringt, deren Reaktivität, während die Aktivität der Zellen der Großhirnrinde gestört wird und sich seine Wirkung dann auf die Zellen der subkortikalen Zentren ausbreitet Rückenmark. Bei einmaligem und seltenem Konsum alkoholischer Getränke sind diese Störungen immer noch reversibel, während der systematische Konsum zu anhaltenden und vielfältigen Funktionsstörungen von Nervenzellen, zu deren struktureller Degeneration und zum Tod führt.

Es ist bekannt, dass sich die Aktivität einer Nervenzelle in aufeinanderfolgenden Erregungs- und Hemmungsvorgängen äußert. Alkohol hemmt vor allem den Hemmungsprozess in der Großhirnrinde. Aufgrund der Hemmung von Hemmprozessen in Nervenzellen Kortex, die subkortikalen Zentren des Gehirns sind enthemmt. Gerade daraus erklärt sich der für das Bild einer Alkoholvergiftung so typische Erregungszustand.

Alkoholkonsum, der das Nervensystem beeinträchtigt und seine Funktionen stört, verursacht echte Kettenreaktion Veränderungen in der Aktivität anderer Körpersysteme, die nach dem Prinzip Rückmeldung, die wiederum indirekt die anfänglich auftretenden negativen Folgen verschlimmern, sowohl vorübergehender als auch anhaltender Natur.

Lassen Sie uns dies anhand einiger Beispiele erläutern. Somit stimuliert der Alkoholkonsum, der über das Zentralnervensystem wirkt, indirekt eine erhöhte Sekretion Magensaft. Allerdings enthält er trotz der erhöhten Saftmenge, die von der Magenwand abgesondert wird, deutlich weniger Verdauungsenzyme als normal und seine Verdauungsfähigkeit ist vermindert.

Durch die Beeinflussung der subkortikalen Zentren der tiefen Strukturen des Gehirns beeinflusst Alkohol die Funktion des vasomotorischen Zentrums der Medulla oblongata, das insbesondere die oberflächlichen Gefäße der Haut reguliert. Und nach dem Trinken von Alkohol wird die Erweiterung dieser Gefäße vom Trinkenden subjektiv als Wärmegefühl wahrgenommen. Daher die weit verbreitete Fehleinschätzung, dass Alkohol eine wärmende Wirkung hat. Tatsächlich wird der gegenteilige Effekt beobachtet – Expansion Hautgefäße führt nur zu einer erhöhten Wärmeübertragung vom Körper.

Je stärker die Vergiftung und damit die toxische Wirkung des Alkohols auf die Medulla oblongata, desto höher ist die Wärmeübertragung und desto schneller beginnt die Körpertemperatur zu sinken. Eine solche Diskrepanz zwischen der subjektiven Wahrnehmung des Wärmegefühls eines Betrunkenen und der objektiv auftretenden erhöhten Wärmeübertragung des Körpers kann tragische Folgen haben: Bei Kälte und Frost kann ein Betrunkener leicht und schnell frieren.

Beim Eintritt in den Körper wird Alkohol unverändert über die Atmung, den Speichel und hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Wenn Alkohol also aus dem Blut durch die Nierentubuli gelangt, reizt er diese nicht nur, sondern fördert auch die Freisetzung vieler Substanzen, die für das normale Funktionieren des Körpers wertvoll und notwendig sind.

Dadurch werden die Elektrolytzusammensetzung des Blutes und der Gehalt an Elementen wie Kalium, Natrium, Kalzium und Magnesium gestört. Jedes dieser Elemente erfüllt die eine oder andere wichtige Funktion für den Körper. So kommt es bei Magnesiummangel im Körper zu Reizbarkeit, Zittern der Hände und des Körpers, Krämpfen und einem Anstieg des Blutdrucks. Überschüssiges Natrium führt zu Flüssigkeitsansammlungen und -ansammlungen im Körper.

Normalerweise ist die Elektrolytzusammensetzung des Blutes ausgeglichen, aber eine Änderung des Gehalts nur eines der Elemente im Blut führt zu einer Erhöhung oder Verringerung des Gehalts seiner anderen Elemente. Bei einer Person, die Alkohol konsumiert hat, erhöht sich der Magnesiumgehalt im Urin um ein Vielfaches. Alkoholkonsum verschiebt den Säure-Basen-Haushalt des Blutes in Richtung Säure. Dadurch erhöht sich der Verbrauch an Ascorbinsäure und die Versorgung mit Vitamin B1 sowohl im Blut als auch im Gehirn verringert sich.

Alkohol hemmt die Aktivität von Enzymen, die für Muskelkontraktionen sorgen, wodurch sich das Energiegleichgewicht ändert, die Oxidation von Fettsäuren und die Proteinsynthese abnehmen und der Kalziumstoffwechsel in den Muskelfasern gestört wird. All dies verändert die Stärke der Muskelkontraktion und den Energieverbrauch und trägt zum Auftreten von Muskelermüdung bei. Unter dem Einfluss alkoholischer Getränke wird der Stoffwechsel der Milchsäure gestört und ihre Sekretion gehemmt. Daher bis zu dem einen oder anderen Grad Nierenversagen Der Gehalt an Giftstoffen im Blut steigt stark an, was das Risiko einer Urämie erhöht.

Der Konsum und vor allem der Missbrauch alkoholischer Getränke, die die Funktionen des Zentralnervensystems beeinträchtigen, führen indirekt zu Störungen aller Hauptstoffwechselarten – Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett. Charakteristisch ist, dass in diesem Fall spezifische Störungen in der Funktion von Körpersystemen wie Herz-Kreislauf-, Nerven-, Ausscheidungs-, Immun-, endokrinen und einzelnen Organen auftreten.

Bei regelmäßigem Konsum alkoholischer Getränke kann das Zwischenprodukt der Alkoholoxidation (Acetaldehyd) auch zur Bildung bestimmter Substanzen wie Morphin führen und so zur Entstehung einer Sucht beitragen – einem schmerzhaften Verlangen nach Alkohol, das die Grundlage des chronischen Alkoholismus ist .

Patienten mit chronischem Alkoholismus klagen häufig über periodische Schmerzen (Druckschmerzen) im Herzbereich. Dies ist bei den meisten Patienten auf spezifische Veränderungen im Herzmuskel zurückzuführen. Tatsache ist, dass ihr Herzmuskel unter Alkoholeinfluss degeneriert, die veränderten Herzwände ihre Elastizität verlieren, schlaff werden und dem Blutdruck nicht standhalten: Das Herz vergrößert sich, seine Hohlräume dehnen sich aus. Und die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels nimmt allmählich ab und die Durchblutung wird beeinträchtigt. Dies äußert sich in Herzklopfen, Atemnot, Husten, allgemeiner Schwäche und Schwellungen.

Durchblutungsstörungen bei Alkoholikern und Trunkenbolden tragen zur Entstehung chronischer Erkrankungen bei Koronarerkrankung Herzen. Kleine Blutgefäße erweitern sich, die Haut nimmt im Gesicht eine bläulich-violette Farbe an (die „Alkoholnase“ kennt jeder). Bei einer chronischen Alkoholvergiftung verändern sich die Wände der Blutgefäße, was zu einer Sklerose der Blutgefäße von Herz und Gehirn führt. Auch Störungen der Herztätigkeit und des Blutkreislaufs sind für die Zunahme verantwortlich Blutdruck, hypertensive Krisen, die eine Hirnblutung und anschließende vollständige oder teilweise Lähmung drohen.

Alkoholmissbrauch führt zu entzündlichen Veränderungen in den Nieren, aufgrund von Störungen im Mineralstoffwechsel bilden sich dort Steine. Besonders häufig ist die Leber betroffen, da sie an Volumen zunimmt und sich Fett in ihren Zellen ablagert. Es erfüllt nicht mehr seine Hauptfunktion – die Neutralisierung giftige Substanzen, einschließlich Alkohol, seine Stoffwechselprodukte, aufgrund des Ersatzes von Lebergewebe durch Fettgewebe. Die Menge der produzierten Galle nimmt ab.

Schmerzen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium und Übelkeit weisen auf eine Leberschädigung bei einem Patienten mit Alkoholismus hin. Eine sich entwickelnde Hepatitis (Leberentzündung) kann sich zu noch mehr entwickeln schwere Krankheit, was am häufigsten zum Tod des Patienten an einer Leberzirrhose führt. Chronischer Alkoholismus ist häufig die Ursache.

Die reizende Wirkung alkoholischer Getränke auf die Schleimhäute und die Folgen des starken Rauchens vieler Trunkenbolde und Alkoholiker bestimmen das häufige Auftreten von entzündliche Prozesse im Rachenraum, oft mit Schädigung der Stimmbänder. Patienten mit Alkoholismus haben in der Regel eine heisere und raue Stimme, häufig wird Kehlkopfkrebs beobachtet. Aufgrund der schlechten Durchblutung der Lunge kommt es zu einer Verstopfung und Elastizität Lungengewebe nimmt deutlich ab. Daher leiden sie viel häufiger als Nichttrinker. chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Emphysem. Die Schwächung der Lunge geht mit einem schmerzhaften Husten einher. reichlicher Ausfluss Sputum.

Systematischer Alkoholmissbrauch erleichtert nicht nur die Ansteckung mit Tuberkulose und sexuell übertragbaren Krankheiten erheblich, sondern verschlimmert auch deren Verlauf erheblich. Vor allem aufgrund der starken Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte durch Trunkenheit. Hierbei handelt es sich um Erkrankungen von Menschen, die sich nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene halten und Alkohol missbrauchen. In 9 von 10 Fällen kommt es im Rausch zu einer Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten.

Bei systematischer Trunkenheit und Alkoholismus treten ausgeprägte Veränderungen nicht nur im zentralen, sondern auch im peripheren Nervensystem auf. Viele Patienten erleben Unbehagen in den Finger- und Zehenspitzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln darin. Bei längerem Alkoholmissbrauch kann es zu Lähmungen der Gliedmaßen kommen. Entzündliche Veränderungen der Interkostal-, Ischias- und anderen Nerven führen zu schwerwiegenden Folgen – Neuralgie, Neuritis, begleitet von ständigen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Der Trinker wird praktisch behindert.

All dies führt zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Erkältungen und Infektionskrankheiten, die bei Patienten auftritt und zudem deutlich schwerwiegender verläuft als bei Nichttrinkern – mit ausgeprägten und langwierigen Komplikationen. Schwere und Schwere der Erkrankungen innere Organe und das Nervensystem zeigen eine direkte Abhängigkeit von der Dauer des Alkoholismus, dem Stadium und der Geschwindigkeit des Fortschreitens des Alkoholismus. Die Entwicklung von Störungen beginnt bereits in den sehr frühen Stadien des Alkoholmissbrauchs und ihre Häufigkeit und Schwere nehmen mit zunehmender Intensität, Dauer des Alkoholmissbrauchs und der Schwere des chronischen Alkoholismus zu.

Es ist bekannt, dass bei Patienten mit Alkoholismus im Stadium III Erkrankungen der inneren Organe 1,9-mal häufiger auftreten als bei Patienten im Stadium II, und bei fast allen Patienten mit Alkoholismus werden bestimmte Symptome einer Schädigung des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven festgestellt. Bei einer Verdoppelung des Alkoholkonsums steigt die Häufigkeit alkoholbedingter Erkrankungen um das Vierfache. Laut ausländischen Forschern wird bei Menschen, die Alkohol missbrauchen, in 60 % der Fälle eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, bei 26–83 eine Kardiomyopathie, bei 15–20 eine Tuberkulose, bei 10–20 % eine Gastritis und Magengeschwüre beobachtet.

Gleichzeitig können bei einer Reihe von Menschen, die an chronischem Alkoholismus leiden, für einen bestimmten Zeitraum keine Anzeichen einer alkoholischen Schädigung der inneren Organe auftreten.

Alkoholismus ist eine häufige Todesursache bei Patienten. Die Sterblichkeitsrate von Patienten mit Alkoholismus ist fast doppelt so hoch wie die von Menschen, die keinen Alkohol trinken. Unter den Todesursachen in der Bevölkerung nehmen Alkoholismus und verwandte Krankheiten nach den Krankheiten den dritten Platz ein Herz-Kreislauf-System Und bösartige Tumoren. Somit dient der Alkoholismus selbst als direkte Todesursache oder beschleunigt seinen Ausbruch: Trunkenbolde und Alkoholiker erreichen in der Regel kein hohes Alter, sterben im erwerbsfähigen Alter und verkürzen ihre Lebenserwartung um 10–12 Jahre. So gehen Experten der inländischen Gerichtsmedizin davon aus, dass in zwei Dritteln der Fälle von gewaltsamem und plötzlichem Tod eine Alkoholvergiftung auftritt. Gleichzeitig besteht ein ziemlich klarer Zusammenhang zwischen der Häufigkeit solcher Todesfälle und der Schwere der Vergiftung. Bei 6,4 % der Unfälle wurden leichteste Erscheinungsformen einer Alkoholvergiftung festgestellt, bei 20,2 % mittelschwere und schwere Vergiftungen und bei 45,9 % eine schwere Alkoholvergiftung.

Eine der unmittelbaren Todesursachen für Patienten mit Alkoholismus ist Selbstmord im Zustand einer Trunkenheit oder eines Katers. Entsprechend Weltorganisation Gesundheitsversorgung (WHO) 12–21 % der Patienten mit Alkoholismus versuchen Selbstmord, und 2,8–8 % begehen Selbstmord. Aber ist systematische Trunkenheit, die zum Tod infolge von Krankheiten und Verletzungen führt, nicht selbstmörderisch, da der traurige Beitrag von Alkohol zu verschiedenen Arten von Verletzungen sehr bezeichnend ist?

95 % der Alkoholiker leiden an einer alkoholischen Gastritis. Gastritis ist eine Läsion der Magenschleimhaut. Es ist gekennzeichnet durch eine Funktionsstörung des Magens mit Symptomen wie Schmerzen, Schweregefühl in der Magengegend, schlechter Appetit, unangenehme Gerüche aus dem Mund, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlverstimmung, Gewichtsverlust. Die Magensekretion kann sich auf verschiedene Weise verändern: von einem deutlichen Anstieg bis hin zu einer starken Verschlechterung. Oftmals geht eine alkoholische Gastritis der Entwicklung einer noch schwerwiegenderen Erkrankung voraus gefährliche Krankheit was ist Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm.

Die alkoholische Polyneuropathie oder, wie sie früher genannt wurde, Polyneuritis ist eine besondere Krankheit, die bei Menschen auftritt, die über einen längeren Zeitraum Alkohol missbrauchen. Der Name „Poly“ bedeutet multiple, „Neuritis“ bedeutet Nervenentzündung. Unter dem Einfluss chronischer Alkoholexposition degenerieren periphere Nerven. Alle Organe, einschließlich der Muskeln, agieren bekanntlich im „Befehl“ des Nervensystems und unter dem Einfluss von Impulsen, die entlang der Nervenfasern verlaufen, und bei Polyneuritis unterliegen diese Fasern tiefgreifenden Veränderungen bis zum vollständigen Tod. Dementsprechend verliert der Teil der Muskeln und Organe, der von den betroffenen Nerven innerviert wurde, seine Funktion oder schwächt sie stark ab. Diese Krankheit wird bei etwa einem Drittel der Patienten mit Alkoholismus beobachtet, hauptsächlich in späteren Stadien.

Menschen, die an einer alkoholischen Polyneuritis leiden, erleben alle möglichen unangenehmen Phänomene: Gänsehaut, Taubheitsgefühl, Muskelverspannungen (insbesondere untere Gliedmaßen), alle Arten von Schmerzen – ziehend, brennend, stechend; Es gibt eine starke Schwäche in den Gliedmaßen – die Beine werden wie Watte. Krämpfe treten häufig aufgrund von Krämpfen einer bestimmten Muskelgruppe auf.

Jeder sah einen besonderen Hammer in den Händen eines Neurologen. Jeder kennt das Bild, wie Neurologen die Sehnenreflexe testen, indem sie mit einem Hammer auf bestimmte Punkte klopfen, an denen sich die Nerven nähern. Normalerweise kommt es unter dem Einfluss solcher Stöße zu einer Reizung des Nervs, die zu einer Kontraktion der von ihm innervierten Muskelgruppe führt und das Bein entsprechend zittert. Wenn bei Alkoholikern dieselben Bereiche mit einem Hammer geschlagen werden, treten solche Muskelkontraktionen nicht auf, da die Nerven, die diese Muskelgruppen versorgen, außer Betrieb zu sein scheinen, verkümmert sind und keine Impulse weiterleiten.

Einen besonderen Platz nehmen sexuelle Störungen beim Alkoholismus ein, die äußerst komplex sind. Sie sind vor allem darauf zurückzuführen, dass es unter dem Einfluss einer chronischen Alkoholvergiftung zu schweren Veränderungen der Hypophyse, der Nebennieren und der Keimdrüsen kommt. Die Aktivität männlicher Hormone nimmt stark ab und ihre Produktion sinkt stark. Andererseits sind allgemeine biologische und mikrosoziale Bedingungen für die Entstehung sexueller Störungen von großer Bedeutung: Störung ehelicher Beziehungen, Veränderungen des sozialen und Familienstandes usw.

(Alkoholvergiftung) ist ein Komplex von Verhaltensstörungen, psychologischen und physiologischen Reaktionen, die nach dem Trinken von Alkohol auftreten. Entsteht aufgrund der toxischen Wirkung von Ethanol und seinen Stoffwechselprodukten. Es äußert sich in Euphorie, gestörter Bewegungskoordination, Aufmerksamkeitsverlust und verminderter Kritik an den eigenen Fähigkeiten und dem eigenen Zustand. Bei einer Dosiserhöhung kommt es bei Personen, die nicht an Alkoholismus leiden, zu Übelkeit und Erbrechen. In schweren Vergiftungsfällen kommt es zu Atem- und Durchblutungsstörungen. Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma sind möglich. Behandlung – Entgiftung, symptomatische Therapie.

allgemeine Informationen

Eine akute Alkoholvergiftung (Alkoholvergiftung) ist eine häufige Erkrankung; sie kann sowohl bei Alkoholikern als auch bei Menschen auftreten, die nicht an einer Alkoholabhängigkeit leiden. Alkoholvergiftung ist ein medizinisches, gesellschaftliches und rechtliches Problem. Betrunkene Menschen werden häufiger in Straftaten verwickelt, geraten in Verkehrsunfälle und werden Opfer von Unfällen zu Hause und am Arbeitsplatz. Ein bedeutender Teil Patienten, die Traumatologen um Hilfe baten, waren zum Zeitpunkt der Verletzung betrunken.

Eine Alkoholvergiftung erhöht das Risiko einer Verschlimmerung der Serie chronische Krankheiten und das Auftreten akuter Zustände, die oft eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. Zu diesen Erkrankungen gehören Mallory-Weiss-Syndrom, akute Pankreatitis, hypertensive Krise, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen, ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt usw. Nach einem längeren Aufenthalt in einem Rauschzustand (Binge) können alkoholabhängige Patienten eine alkoholische Depression und Alkoholabhängigkeit entwickeln Delirium. Die Behandlung einer Vergiftung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Narkologie durchgeführt. In schweren Fällen ist die Beteiligung von Beatmungsgeräten erforderlich.

Ursachen und Einteilung einer akuten Alkoholvergiftung

Die direkte Ursache einer Alkoholvergiftung ist die Wirkung von Ethanol und seinen Stoffwechselprodukten auf den Körper des Patienten. In diesem Fall spielen die Eigenschaften der Reaktion des Zentralnervensystems die Hauptrolle. Alkohol hat zunächst eine erregende Wirkung auf die Großhirnrinde, dann weicht die Erregung der Hemmung, subkortikale Formationen entziehen sich der Kontrolle der Großhirnrinde. Mit einer Erhöhung der Ethanolkonzentration im Blut breiten sich die Hemmprozesse auf die subkortikalen Formationen, das Kleinhirn und die Medulla oblongata aus.

Ausbreitung der Hemmung gegenüber verschiedene Strukturen Das Zentralnervensystem kann verfolgt werden, indem die Anzeichen einer Alkoholvergiftung in psychische, neurologische und autonome Störungen. Beim Verzehr geringer Mengen Ethanol werden vor allem die geistigen Funktionen (Hemmung der Großhirnrinde) beeinträchtigt. Mit zunehmender Dosis werden sie deutlicher neurologische Störungen. Bei schwerer Vergiftung kommt die geistige Aktivität praktisch zum Erliegen und lebenswichtige vegetative Funktionen werden unterdrückt.

Die Schwere einer Vergiftung wird in erster Linie durch die Menge des ins Blut gelangenden Ethanols bestimmt, also durch die Menge und Stärke des alkoholischen Getränks. Die Schwere der Vergiftung erhöht sich bei der Einnahme von minderwertigem Alkohol („verbrannter“ Wodka, Brennspiritus, technische und medizinische alkoholhaltige Flüssigkeiten, die nicht für den inneren Gebrauch bestimmt sind). Darüber hinaus wird die Schwere der Vergiftung durch die Zeit beeinflusst, in der Alkohol in den Körper gelangt ist.

Ausschlaggebend sind das Körpergewicht des Patienten, die Tageszeit, die Qualität und Quantität der Nahrung (die Vergiftung erfolgt schneller auf nüchternen Magen, beim Verzehr von Nahrungsmitteln, insbesondere fetthaltiger Nahrung, langsamer), die Bedingungen im Raum (in heißen und stickigen Räumen). eine Person betrinkt sich schneller, in der Kälte - langsamer, beim Übergang von der Kälte in die Hitze verstärken sich die Auswirkungen der Vergiftung). Viel hängt von der individuellen Reaktion des Patienten ab, die je nach seinem physischen und psychischen Zustand unterschiedlich ist.

Es gibt drei Grade und drei Arten einer akuten Alkoholvergiftung. Nach Schweregrad unterscheiden sie zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer Alkoholvergiftung und nach Art - einfacher (typischer), atypischer und pathologischer Vergiftung. Atypische Vergiftungen werden häufiger bei chronischem Alkoholismus beobachtet und können bei traumatischen Hirnverletzungen auftreten. psychische Störungen usw. Eine pathologische Vergiftung ist eine seltene Erkrankung, die nicht vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Alkoholismus und der Alkoholdosis abhängt.

Symptome einer typischen Alkoholvergiftung

Eine einfache Alkoholvergiftung wird meist bei Menschen beobachtet, die nicht an einer Alkoholabhängigkeit leiden. Bei einer leichten Alkoholvergiftung überwiegen Stimmungsaufhellung, Zufriedenheit, ein Gefühl von innerer und äußerer Behaglichkeit und der Wunsch, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Alle Erscheinungsformen sind übertrieben, etwas übertrieben: Die Sprache ist laut und schnell, die Mimik ist sehr aktiv, die Bewegungen sind schwungvoll. Es kommt zu einer gewissen Verschlechterung der Bewegungsgenauigkeit, Geistesabwesenheit und sexueller Enthemmung. Das Gesicht ist hyperämisch, der Puls ist erhöht, der Appetit ist gesteigert. Nach 2-3 Stunden weicht die Euphorie Schläfrigkeit, Lethargie und Lethargie. Anschließend erinnert sich die Person gut an alles, was beim Alkoholkonsum passiert ist.

Bei mittlerer Grad Die Rauscheuphorie bleibt bestehen, die Stimmung wird jedoch instabiler. Spaß kann schnell in Wut, Selbstgefälligkeit in Verärgerung, Wohlwollen gegenüber dem Gesprächspartner in einen Aggressionsanfall übergehen. Im Vordergrund stehen neurologische Störungen: undeutliche Sprache, unleserliche Handschrift, schwere statische und dynamische Ataxie. Menschen, die nicht an Alkoholismus leiden, leiden häufig unter Übelkeit und Erbrechen. Patienten orientieren sich in ihrer Umgebung, die Aufmerksamkeitsvermittlung bereitet jedoch erhebliche Schwierigkeiten. Nach einiger Zeit stellt sich der Tiefschlaf ein. Beim Aufwachen verspüren die Patienten Kopfschmerzen, Schwäche, Lethargie und Schwäche. Bei leichten Trinkern bleiben die Erinnerungen erhalten, aber vage. Alkoholiker leiden häufig unter Gedächtnisverlust.

Eine schwere Alkoholvergiftung geht mit fortschreitenden Bewusstseinsstörungen einher. Die Betäubung weicht der Benommenheit. In schweren Fällen kommt es zum Koma. Ein produktiver Kontakt ist praktisch unmöglich, der Patient murmelt etwas unhörbar oder reagiert nicht auf seine Umgebung. Der Gesichtsausdruck ist schlecht. Aufgrund schwerer Störungen der motorischen Koordination kann der Patient nicht stehen, sitzen oder einfache Bewegungen ausführen. Mögliche Harn- und Stuhlinkontinenz. Nach einiger Zeit schläft der Patient in einen Tiefschlaf ein, aus dem er selbst mit Hilfe nicht mehr geweckt werden kann Ammoniak. Aspiration von Erbrochenem ist möglich. Im Komazustand reagieren die Pupillen des Patienten nicht auf Licht, der Puls ist geschwächt und das Atmen fällt ihm schwer. Nach dem Verlassen des Zustands der Alkoholvergiftung kommt es zu einer Verschlechterung des Appetits und zu schwerer Asthenie. Der Patient kann sich nicht erinnern, was beim Alkoholkonsum passiert ist.

Atypische akute Alkoholvergiftung

Dysphorische Intoxikationen können nach einer traumatischen Hirnverletzung mit Epilepsie und etwas Psychopathie beobachtet werden. Gereiztheit, Verdrießlichkeit und Wut überwiegen. Aggression und Selbstaggression sind möglich. Depressive Vergiftungen, die bei endogenen und psychogenen Depressionen auftreten, sind durch einen starken Stimmungsabfall, Hoffnungslosigkeit und eine Tendenz zur Selbstgeißelung gekennzeichnet. Bewegungen und Sprache verlangsamen sich, vor diesem Hintergrund kann es zu plötzlichen Aktivitätsausbrüchen kommen, die von suizidalen Handlungen begleitet werden.

Bei Asthenie und allgemeiner Erschöpfung entwickelt sich eine zweifelhafte Vergiftung, die Verwendung von Ethanol in Kombination mit Clonidin und Beruhigungsmitteln. Euphorie ist praktisch nicht ausgeprägt oder fehlt. Der Patient verfällt schnell in einen Tiefschlaf, der in einen schläfrigen und komatösen Zustand übergehen kann. Bei Patienten vom Hysteroidtyp wird eine hysterische Vergiftung beobachtet, die von heftiger Ausdruckskraft und theatralischem Verhalten begleitet wird. Der Patient scheint vor anderen eine Aufführung durchzuführen. Bei der Wahl eines „tragischen“ Szenarios sind Selbstmordversuche möglich, die in der Regel nicht repräsentieren echte Gefahr für das Leben des Patienten.

Behandlung einer akuten Alkoholvergiftung

Die Behandlungstaktik richtet sich nach der Schwere der Vergiftung und Allgemeinzustand geduldig. Im Falle einer Vergiftung milder Grad medizinische Versorgung nicht erforderlich. Bei mittelschwerer und schwerer Vergiftung erfolgt eine Entgiftung und symptomatische Therapie. Es wird eine Magenspülung durchgeführt – der Patient wird zerquetscht Aktivkohle, und entfernen Sie dann den Mageninhalt durch einen Schlauch oder lösen Sie Erbrechen aus, indem Sie auf die Zungenwurzel drücken. Die Infusionstherapie wird sowohl zur Entgiftung als auch zur Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts verschrieben.

In der Pipette mit Salzlösungen und Vitamine werden mit Glukose hinzugefügt. Es wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, die auf die Aufrechterhaltung und Normalisierung lebenswichtiger Funktionen abzielt: Wasserlassen, Herzaktivität, Druck, Atmung, Durchblutung usw. Bei schweren Vergiftungen wird die Technik der forcierten Diurese und der hyperbaren Sauerstoffversorgung eingesetzt. Bei Bedarf durchführen