Papulöse Dermatitis bei einem Kind. Die Hauptsymptome der papulösen Dermatitis und Methoden zu ihrer Behandlung. Welche Methoden gibt es zur Diagnose des Gianotti-Crosti-Syndroms?

Infantile Acrodermatitis papularis

Hautkrankheiten bei Kindern

Hautkrankheiten bei Kindern
Professor, Abteilung für Dermatovenerologie, St. Petersburger Staatliche Akademie für Kinderheilkunde
Zverkova F. A.

Papulöse Akrodermatitis bei Kindern (papulöse Akrodermatitis bei Kindern; Krankheit oder Crosti-Gianotti-Syndrom; eruptive Retikuloendotheliose der Extremitäten).

Im Jahr 1955 beschrieb Gianotti erstmals eine Erkrankung, die er bei drei Kindern beobachtete und die er „papulöse Akrodermatitis bei Kindern“ nannte. Im Jahr 1957 beschrieben Gianotti und Crosti anhand gemeinsamer Beobachtungen von 11 Kindern ausführlich das klinische Bild und die Verlaufsmerkmale dieser Dermatose. Anschließend in pädiatrischen und dermatologischen Fachzeitschriften veröffentlicht verschiedene Länder Berichte über einzelne Beobachtungen erschienen meist unter dem Namen Gianotti-Crosti-Syndrom.

Es ist möglich, dass diese Dermatose bei Kindern häufiger auftritt als diagnostiziert wird. Betroffen sind vor allem Mädchen im Alter von 6 Monaten bis 15 Jahren.

Die Krankheit ist durch einen plötzlichen, akuten Beginn, manchmal einen Temperaturanstieg auf 38–39 °C und das Auftreten eines monomorphen papulösen Ausschlags gekennzeichnet, der symmetrisch hauptsächlich auf den Streckseiten der Extremitäten lokalisiert ist. Allmählich kann sich der Ausschlag auf den Schultergürtel, den Nacken, die Stirn, Ohren, Gesäß und Bauch, seltener tritt es im Gesicht, auf der Kopfhaut, am Rücken und auf der Brust auf. Die Schleimhäute sind äußerst selten betroffen.

Typische Papeln haben einen Durchmesser von 1 bis 3 mm, eine halbkugelförmige oder flache Form und eine stagnierende rote, kupferrote oder gelbliche Farbe. Elemente des Ausschlags befinden sich auf unveränderter Haut und neigen in der Regel nicht zur Verschmelzung; nur bei einigen Patienten verschmelzen die Papeln zu kleinen polygonalen Plaques. Bei der Diaskopie nehmen die Papeln eine gelbliche Farbe an. Die betroffene Haut ähnelt der eines Leoparden oder einer Giraffe. Bei einigen Patienten untere Gliedmaßen Knötchen sind mit Petechien kombiniert; manchmal wird ein positives Konchalovsky-Rumpel-Leede-Symptom festgestellt. Manche Kinder entwickeln einen Ausschlag am Körper, der einem Hitzepickel ähnelt, oder es bilden sich punktförmige Bläschen auf linsenförmigen Papeln. Nach einigen Tagen beginnt in der Mitte der Elemente ein leichtes Abschälen, das sich mit der Auflösung der Papeln allmählich verstärkt. Letztere dauern mehrere Tage bis 1,5 Monate. Nachdem der Ausschlag verschwunden ist, bleiben keine Veränderungen auf der Haut zurück. Subjektive Empfindungen Nein, nur manchmal kann ein mäßiger Juckreiz festgestellt werden.

Zu Beginn der Erkrankung können Infektionen auftreten Atemwege mit leichtem Fieber, Appetitlosigkeit, leichter Leber- und Milzvergrößerung; Manchmal tritt ein masernähnlicher Ausschlag auf, gefolgt von einem für diese Dermatose charakteristischen Ausschlag. Eines der wichtigen Anzeichen ist eine Zunahme der inguinalen, femoralen, axillären, zervikalen und seltener ulnaren Lymphknoten. Sie haben eine Größe von einem Erbsenkorn bis zu einer Bohne, sind beim Abtasten schmerzlos, haben eine mittlere Dichte, sind nicht mit der Haut und dem darunter liegenden Gewebe verwachsen und die Haut darüber ist nicht verändert. Lymphknoten erscheinen und verschwinden gleichzeitig mit dem Ausschlag.

Im peripheren Blut werden hypochrome Anämie, Eosinophilie, Leukozytose oder Leukopenie festgestellt.

Nach unseren Daten kann eine papulöse Akrodermatitis im Kindesalter in Form von 3 Varianten auftreten:

  1. kutane Form ohne Leberschädigung;
  2. seine Kombination mit gutartiger anikterischer Hepatitis;
  3. kutane Form mit schwerer Leberschädigung und offensichtlicher Gelbsucht.

Eine gutartige Hepatitis endet in 4-6-8 Wochen. Mit mehr schwerer Verlauf Manifestationen einer Hepatitis mit Gelbsucht dauern länger und treten mit ausgeprägteren Allgemeinsymptomen auf.

Ätiologie und Pathogenese.

Es gibt Informationen über den Zusammenhang zwischen papulöser Akrodermatitis im Kindesalter und Impfungen gegen Pocken, Myelitis und fokalen Infektionen, einschließlich Mandelentzündung. Sie weisen auf die Möglichkeit eines viralen Ursprungs dieser Krankheit hin, was durch die Kombination mit einer Infektion durch Hepatitis-, Eptain-Barr-, Coxsackie- und Parainfluenzaviren belegt wird. Darüber hinaus wurden saisonale Schwankungen in der Inzidenz dieser für Viruserkrankungen charakteristischen Dermatose festgestellt. Es besteht auch ein direkter Zusammenhang zwischen papulöser Akrodermatitis im Kindesalter und Hepatitis B.

In einer Reihe von Fällen wurde australisches Antigen im Blutserum von Patienten nachgewiesen, obwohl die Proben nicht vorhanden waren Funktionszustand Die Lebern waren normal oder an der Obergrenze des Normalwerts. Ein solches Bild beobachteten wir bei einem Patienten im Alter von 4 Monaten. Bei papulöser Akrodermatitis bei Kindern, begleitet von Hepatitis B, treten zunächst Hautausschläge auf, und nach 10 bis 15 Tagen tritt eine Hepatitis auf, die oft ein Jahr lang anhält. Manchmal kann diese Hepatitis manchmal dauern chronischer Verlauf und bei Erwachsenen sogar weitere postnekrotische Zirrhose verursachen.

Behandlung

Die Behandlung muss differenziert erfolgen. Bei milden Krankheitsformen werden Kalziumpräparate, Antihistaminika sowie die Vitamine C und B in altersspezifischen Dosierungen oral verschrieben. Indifferent geschüttelte Suspensionen werden äußerlich angewendet.

Es ist notwendig, kranke Kinder mit funktionellen Untersuchungen der Leber ins Krankenhaus einzuweisen, und wenn eine Pathologie festgestellt wird, müssen die Patienten in die Abteilung für Infektionskrankheiten überwiesen werden.

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Symptome einer Psoriasis sind entzündete, schuppige, rote Flecken, begleitet von starkem Juckreiz. Solche Flecken (Plaques) befinden sich am häufigsten auf der Kopfhaut, den Knien usw Ellenbogengelenke, im unteren Rücken und in Hautfalten. Bei etwa einem Viertel der Patienten sind Nägel betroffen. Abhängig von der Saisonalität der Rückfälle (Verschlimmerung der Krankheit) werden drei Arten von Psoriasis unterschieden: Winter, Sommer, unbestimmt. Die häufigste Form der Psoriasis im Winter. Während der Exazerbationsphase treten Manifestationen der Psoriasis an Händen, Knien, Kopf sowie im unteren Rücken und an Stellen von Hautfalten in Form von rötlichen Plaques auf. Ihre Größe variiert vom Kopf einer Stecknadel bis hin zu großen Flächen von der Größe einer Handfläche oder mehr. Der Ausschlag geht in der Regel mit Peeling und schmerzhaftem Juckreiz einher. Während des Schälvorgangs lösen sich die oberflächlichen Schuppen leicht ab und es bleiben dichtere Schuppen in der Tiefe zurück (daher der zweite Name für Psoriasis – Lichen ruber). Manchmal kommt es im Bereich der betroffenen Haut zu Rissen und Eiterungen. Die fortschreitende Psoriasis ist durch das sogenannte Köbner-Phänomen gekennzeichnet: die Entstehung von Psoriasis-Plaques an verletzten oder zerkratzten Stellen der Haut. Bei etwa einem Viertel der Patienten sind Nägel betroffen. Dabei kommt es zu punktuellen Vertiefungen und Fleckenbildung der Nagelplatten. Darüber hinaus können die Nägel dicker werden und abbröckeln. Im Sommer unter dem Einfluss Sonnenstrahlen Bei Patienten mit der Winterform der Psoriasis werden die Symptome schwächer und verschwinden manchmal ganz. Patienten mit Sommerpsoriasis wird hingegen davon abgeraten, sich der Sonne auszusetzen, da diese den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Die papulöse Akrodermatitis oder das Gianotti-Crosti-Syndrom ist eine Reaktion auf die Einschleppung einer Virusinfektion. Die Krankheit wurde 1955 bekannt, die infektiöse Ätiologie der Krankheit wurde 1970 bestätigt. Das Durchschnittsalter der Betroffenen liegt bei 2 Jahren, es sind jedoch Infektionsfälle bei Erwachsenen bekannt. In diesem Fall bedarf die Erkrankung keiner besonderen Behandlung, da die Beschwerden meist nach einiger Zeit von selbst verschwinden.

Gründe

Acrodermatitis papularis entsteht als Reaktion auf die Wiedereinführung von Viruspartikeln in den Körper. Bei einer Infektion mit Hepatitis B oder Epstein-Barr treten die Symptome häufiger auf, und die Krankheit kann sich aufgrund einer Infektion mit anderen Viren entwickeln. Beim ersten Kontakt des Körpers mit dem Virus werden Antikörper produziert, die beim erneuten Eindringen des Erregers beginnen, die Zellen des eigenen Körpers anzugreifen.

Die Krankheit tritt am häufigsten im Winter oder Herbst auf, wenn die Virusaktivität besonders hoch ist.

Symptome

Das Gianotti-Crosti-Syndrom umfasst mehrere Hauptsymptome: einen papulösen Ausschlag mit seltenen vesikulären Elementen, Lymphadenopathie und Hepatosplenomegalie. Papeln sind rosa oder rötlich, haben einen Durchmesser von bis zu 5 mm und erscheinen symmetrisch im Gesicht, auf den Streckflächen der Gelenke, auf der Haut der Extremitäten und am Gesäß. Die Haut des Körpers ist selten betroffen. Papeln sind schmerzlos und jucken nicht. Elemente des Ausschlags treten auf, breiten sich innerhalb von sieben Tagen aus und verschwinden im Laufe von 2–8 Wochen allmählich.

Das Auftreten des Ausschlags geht mit einer Vergrößerung der peripheren Lymphknoten und, seltener, der Leber und Milz einher. Es kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur und einer Zunahme der allgemeinen Schwäche kommen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf einer Beurteilung Krankheitsbild und Bluttestdaten. Im Blut wird Leukopenie oder Lymphozytose festgestellt – unspezifische Anzeichen Virusinfektionen. Spezifische Tests sind nur dann wirksam, wenn eine Infektion mit diesem Virus in der Regel zunächst ausgeschlossen wird.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit erfolgt symptomatisch und umfasst die Verwendung von Antihistaminika, Antipyretika und Vitamin-Mineral-Komplexen. Selten wird auf den Einsatz von Kortikosteroidhormonen zurückgegriffen; stattdessen werden Salben mit antibakterieller Wirkung verschrieben.

Um die Beschwerden zu lindern, sind Bettruhe und viel Flüssigkeitszufuhr angezeigt.

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Gianotti-Crosti-Syndrom



Das Gianotti-Crosti-Syndrom ist eine Reihe dermatologischer Symptome, die vor dem Hintergrund infektiöser Prozesse auftreten. Die Pathologie äußert sich im Auftreten von Ausschlägen auf der Gesichtshaut, den Gesäßmuskeln und den Gliedmaßen. Die Erkrankung geht häufig mit Begleitsymptomen einher, die auch andere Organe (Leber, Lymphdrüsen, Milz) betreffen.

Wann wurde die Pathologie entdeckt?

Vor etwa sechzig Jahren wurde die Krankheit von einem Arzt namens Gianotti entdeckt. Der Arzt beobachtete den Patienten mit Vergrößerung Lymphdrüsen, Anzeichen einer Leberentzündung und rote Ausschläge in Form von Knötchen, die sich auf der Haut von Gesicht, Gesäß, Armen und Beinen befanden. Zunächst ging der Facharzt davon aus, dass diese Symptome mit dem Eindringen von Mikroben in den Körper zusammenhängen. Die Pathologie wurde nach zwei Ärzten benannt – Gianotti-Crosti-Syndrom. Ein Synonym für diesen Begriff ist die Wendung „Acrodermatitis papulos“. Bei der Krankheit handelt es sich um entzündliche Erkrankungen der Haut.

Die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen

Das Syndrom ist ansteckender Natur. Der Arzt, der sie erstmals beschrieb, glaubte, dass die Krankheit mit der Exposition gegenüber dem Hepatitis-B-Virus verbunden sei.

Nach Angaben des Facharztes liegt bei den Patienten eine Acrodermatitis papularis vor Kindheit gilt als eines der spezifischen Anzeichen einer Leberentzündung. Die Therapie des Gianotti-Crosti-Syndroms erfolgte parallel zur Behandlung der Grunderkrankung. Einige Jahre später wurden Anzeichen einer ähnlichen Krankheit bei einer Person entdeckt, die nicht an Hepatitis Typ B litt. Folglich kann sich die Pathologie vor dem Hintergrund anderer infektiöser Prozesse entwickeln.

Risikogruppen

Das Gianotti-Crosti-Syndrom wird als seltene Erkrankung eingestuft. Moderne Forschungen haben gezeigt, dass ihr Auftreten nicht mit dem Vorliegen einer erblichen Veranlagung verbunden ist. Beide Geschlechter sind anfällig für die Pathologie, Jungen erkranken jedoch etwas häufiger und das Durchschnittsalter der Patienten beträgt zwei Jahre. Die Krankheit tritt sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen auf. Bei Erwachsenen kommt es äußerst selten vor (meist bei Vorliegen einer Hepatitis Typ B). Im Allgemeinen wird das Gianotti-Crosti-Syndrom bei Patienten im Alter zwischen sechs Monaten und vierzehn Jahren diagnostiziert. Die meisten Fälle werden im Herbst und Winter festgestellt. Bei einigen Patienten mit dieser Pathologie wurde das Epstein-Barr-Virus entdeckt, das die Entwicklung verursacht infektiöse Mononukleose.

Hauptsymptome der Krankheit

Beim Gianotti-Crosti-Syndrom treten bei Kindern und Erwachsenen ungefähr die gleichen Symptome auf. Pathologische Manifestationen beginnen mit dem Auftreten von Plaques und Knoten auf der Oberfläche von Gesicht, Beinen, Armen und Gesäßmuskeln. Der Ausschlag geht oft mit einem Juckreiz einher. Andere Krankheitszeichen sind in der Regel mild. Bei der Untersuchung stellt der Arzt jedoch eine Vergrößerung des Volumens der Leber, der Lymphdrüsen, der Milz und der Geschwüre in der Mundhöhle des Patienten fest. entzündliche Prozesse im Hals erhöhte Temperatur.

Merkmale von Manifestationen

Wenn wir weiterhin über das Gianotti-Crosti-Syndrom, die Ursachen und Symptome der Erkrankung sprechen, ist zu beachten, dass die Anzeichen der Krankheit durch die Art der Begleiterkrankungen bestimmt werden. Beispielsweise treten bei Vorliegen einer infektiösen Mononukleose Ausschläge nur auf der Gesichtsoberfläche auf.

Knötchen ragen in der Regel nicht über die Hautoberfläche hinaus. Sie haben ungefähr das gleiche Aussehen. Bei den Patienten wurden keine Geschwüre oder Blasen beobachtet. Bei dieser Staat Der Ausschlag tritt nie am Oberkörper des Patienten auf. Die Knötchen sind klein (von einem bis fünf Millimeter) und haben eine dichte Struktur. Von Aussehen sie ähneln Kuppeln. Im Bereich mechanischer Hautschäden bilden sich häufig Hautausschläge. Im Bereich der Ellenbogen und Knie verschmelzen die Knötchen häufig und bilden großflächige Dermatitisareale. Sie haben meistens einen leuchtend roten Farbton. Einige Patienten haben jedoch purpurrote und rosafarbene Papeln. Es ist ziemlich schwierig, solche Ausschläge zu erkennen.

Entwicklungsstadien des Gianotti-Crosti-Syndroms

Wenn Mikroben in den Körper eindringen, breitet sich der Infektionsprozess über das Blut auf den Hautbereich aus. Als Folge der Exposition gegenüber dem Virus Immunsystem Der Patient löst einen speziellen Mechanismus aus, der eine Entzündung und das Auftreten eines Ausschlags hervorruft.

Diese Reaktion ähnelt den Symptomen einer Allergie. Die Ausbreitung der Knötchen wird normalerweise innerhalb von sieben Tagen beobachtet. In diesem Fall treten Ausschläge im Bereich neuer Bereiche der Epidermis auf. Die Papeln verschwinden innerhalb von zwei bis acht Wochen vollständig.

Arten von Beschwerden, die eine Pathologie hervorrufen können

Ein Faktor, der zum Ausbruch der Krankheit beiträgt, ist eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder eine Mononukleose. Die Krankheit entwickelt sich jedoch vor dem Hintergrund anderer Beschwerden. Unter ihnen sind:

  1. Parainfluenza.
  2. Darminfektion.
  3. Röteln.
  4. Durch Herpes jeglicher Art verursachte Beschwerden.
  5. Rotavirus-Infektion.

Darüber hinaus sagen Experten, dass sich bei jungen Patienten manchmal eine papulöse Akrodermatitis entwickelt, nachdem sie Impfungen gegen Masern, Tetanus, Polio, Keuchhusten und andere Kinderkrankheiten erhalten haben.

In letzter Zeit medizinische Forschung Es gibt Informationen, dass die Pathologie bei Kindern als Folge einer Infektion mit Meningitis-Erregern, Mykoplasmen und Streptokokken der Gruppe A auftrat.

Beschwerden mit ähnlichen Symptomen

Es ist notwendig durchzuführen Differentialdiagnose Syndrom mit folgenden Erkrankungen:

  • Arthropodenbisse. Bei diese Krankheit Die Ausschläge sind asymmetrisch. Auf dem betroffenen Bereich der Epidermis ist eine gepunktete Markierung sichtbar.
  • Atopische Form der Dermatitis, die mit dem Auftreten von Knötchen auf der Hautoberfläche einhergeht.

Die Pathologie ist chronisch mit periodischen Rückfällen.

  • Lichen ruber. Die Krankheit geht mit dem Auftreten purpurroter Papeln mit weißem Belag einher. Sie befinden sich auf der Schleimhaut der Wangen, der Handgelenkbeugen und im Bereich der Beine.
  • Medizinisches Sättigungsgefühl. Beobachtet nach dem Verzehr eine bestimmte Droge, bedeckt die gesamte Körperoberfläche (Rumpf, Gliedmaßen).

Diagnostische Maßnahmen und Therapiemethoden

Wie erkennt man das Gianotti-Crosti-Syndrom? Um sich zu identifizieren diese Pathologie, ist es notwendig, durchzuführen Laboranalyse Blut. Bei den Patienten kommt es zu einem Rückgang der Leukozytenzahl und einem Anstieg der Lymphozytenzahl. Diese Anzeichen beziehen sich auf unspezifische Symptome viraler Erkrankungen. Darüber hinaus ist es wichtig, das Blut auf das Vorliegen einer Hepatitis Typ B zu untersuchen.

Wenn bei Kindern das Gianotti-Crosti-Syndrom festgestellt wird, besteht die Behandlung in der Einnahme von Medikamenten mit Antihistaminika, Medikamenten zur Senkung der Körpertemperatur und Vitaminpräparaten. In seltenen Fällen empfehlen Experten den Einsatz hormonhaltiger Produkte (in Form von Gels, Sprays, Cremes) als Therapiemethode. Allerdings gibt es Salben, die geben antibakterielle Wirkung, werden ziemlich oft verschrieben.

Bei starkem Juckreiz empfehlen Ärzte meist Medikamente wie Suprastin und Loratadin. Um den Zustand zu lindern, wird dem Patienten empfohlen, im Bett zu bleiben. Der Patient muss ausreichend Flüssigkeit trinken, um giftige Verbindungen und Bakterien aus dem Körper zu entfernen.

Bisher wurde kein spezifisches Medikament entwickelt, um die Symptome der Acrodermatitis papularis zu beseitigen. Anzeichen einer Pathologie verschwinden von selbst, auch ohne Therapie. Aber auch wenn die Krankheit relativ harmlos erscheint, sollten Sie nicht versuchen, ihre Manifestationen alleine zu bewältigen. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen.

Vor fast 60 Jahren wurde die Krankheit vom Arzt Gianotti beschrieben, der eine Vergrößerung entdeckte Lymphknoten, Manifestationen einer Hepatitis (Leberentzündung) und ein roter Ausschlag in Form von Papeln, Elementen, die leicht über die Hautoberfläche hinausragen, im Bereich des Gesichts, der Gliedmaßen und des Gesäßes.
Zunächst vermutete der Arzt, dass die Krankheit in direktem Zusammenhang mit dem Eindringen des Virus in den menschlichen Körper stehe. Die Krankheit wurde als papulöse Akrodermatitis bei Kindern bezeichnet, also eine davon entzündliche Erkrankungen Haut. Ende der 50er Jahre wurde die Krankheit auch als Gianotti-Crosti-Syndrom bekannt.

Ursachen der Krankheit

Einige Jahre später wurde die infektiöse Natur der Dermatitis bestätigt und man glaubte damals, dass das Hepatitis-B-Virus dafür verantwortlich sei und Acrodermatitis papularis bei Kindern ein spezifisches Zeichen von Hepatitis B selbst sei. Behandlung von Dermatitis bei Kindern wurde in Verbindung mit der Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt.
Wenig später wurde es enthüllt ähnliche Krankheit Allerdings ohne die Beteiligung des Hepatitis-B-Virus, aber Gianotti war sich dessen sicher neue Krankheit Die Symptome unterschieden sich bei Kindern von der Acrodermatitis papularis. Allerdings diese beiden pathologische Zustände wurden schließlich zum Gianotti-Crosti-Syndrom zusammengefasst.

Wer hat das Gianotti-Crosti-Syndrom?

Bisher wurde keine genetische Veranlagung für die Krankheit festgestellt. Es wurde festgestellt, dass Männer etwas häufiger von der Krankheit betroffen waren und das durchschnittliche Erkrankungsalter bei 2 Jahren lag. Insgesamt sind am häufigsten Kinder im Alter von 6 Monaten bis 14 Jahren betroffen.
Am häufigsten trat Akrodermatitis in den Herbst- und Wintermonaten auf, während Fälle der Krankheit bei Erwachsenen keine Seltenheit sind am meisten der erkrankten Erwachsenen litten an Hepatitis B.
Neben dem Hepatitis-B-Virus wurde in Nordamerika eines der Herpesviren (Epstein-Barr-Virus, das zur Ursache wird) identifiziert.
Symptome der Krankheit
Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten eines Ausschlags im Gesicht, an den Beinen, Armen und am Gesäß. Der Ausschlag geht häufig mit Juckreiz einher. Symptome Viruserkrankung In den meisten Fällen tritt es nicht auf, aber bei einem Arztbesuch werden häufig vergrößerte Lymphknoten, eine erhöhte Körpertemperatur, Geschwüre im Mund, eine Entzündung des Rachenraums sowie eine Vergrößerung von Leber und Milz festgestellt. Wir machen Sie darauf aufmerksam Foto von Dermatitis bei Kindern.

Art des Ausschlags

Bei der Untersuchung erscheinen die Elemente des Ausschlags als kleine Plaques oder Papeln, die sich über die Hautoberfläche erheben, und alle Elemente sind von identischer Natur, das heißt, es gibt keine Blasen oder Geschwüre. Der Rumpf wird nie mit einem solchen Ausschlag bedeckt und bleibt während der gesamten Krankheit sauber. Das Virus kann nur einen Ausschlag im Gesicht verursachen.
Die Papeln haben normalerweise eine Größe von 1 bis 5 mm, fühlen sich dicht an und haben eine Kuppelform. Elemente des Ausschlags können an verletzten und geschädigten Stellen auftreten, wodurch sie Psoriasis-Papeln ähneln. Oftmals verschmelzen die Papeln im Bereich der Knie und Ellenbogen und bilden große Dermatitisherde.
Am häufigsten sind die Plaques rot, es können jedoch auch rosa und violette Exemplare vorkommen. Es ist nicht so einfach, solche Elemente zu bemerken.
Die Ausbreitung des Ausschlags kann eine Woche lang andauern und nach und nach immer mehr neue Hautbereiche befallen. Der Ausschlag verschwindet innerhalb von 2–8 Wochen.

Welche Methoden gibt es zur Diagnose des Gianotti-Crosti-Syndroms?

Während Laborforschung In Abwesenheit des Virus werden keine spezifischen Indikatoren festgestellt. Wird die Erkrankung dennoch durch ein Virus verursacht, erfolgt der Nachweis mittels Polymerase Kettenreaktion, serologische Techniken, Immunfluoreszenz.

Krankheiten, die zur Entwicklung des Gianotti-Crosti-Syndroms führen können

Diese Krankheit kann vor dem Hintergrund folgender Infektionen auftreten:

  • Rotavirus- und Cytomegalovirus-Infektionen;
  • RS-Virusinfektion und Parainfluenza;
  • und Enterovirus-Infektion;
  • Herpesvirus-Infektion, verursacht durch alle Arten von Viren.

Zusätzlich zu diesen Infektionen gibt es Berichte, dass Acrodermatitis papularis bei Kindern nach Impfungen gegen Masern, Keuchhusten, Tetanus und Polio, also nach Grundimpfungen im Kindesalter, auftritt.
In jüngsten wissenschaftlichen Veröffentlichungen wurde über das Auftreten von Hautausschlägen berichtet, wenn ein Kind mit Krankheitserregern wie Mykoplasmen, beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A und Meningokokken infiziert ist.

Entwicklungsstadien des Gianotti-Crosti-Syndroms

Wenn das Virus in den Körper des Kindes eindringt, breitet es sich über das Blut in die Haut aus. Danach entwickelt sich eine Immunantwort, die eine Entzündung auslöst, die sich in einem Ausschlag äußert. Das Immunreaktion sehr ähnlich der Reaktion, die bei Allergien auftritt.

Wie erkennt man das Gianotti-Crosti-Syndrom zuverlässig?

Der Chuh-Praktizierende schlug vor, bestimmte Kriterien zur Diagnose der Krankheit einzuführen, die in positive und negative unterteilt werden klinische Manifestationen. Positivsymptome:

  • kuppelförmige, identische Papeln von roter oder leuchtend rosa Farbe mit einem Durchmesser von 1 bis 9–10 mm;
  • spezifische betroffene Bereiche: Gesäß, Streckflächen der Beine und Arme, Unterarme, Gesicht;
  • der Ausschlag ist symmetrisch;
  • Die Dauer des Ausschlags beträgt mindestens 10 Tage.

Negativsymptome, also Symptome, die die Diagnose einer Acrodermatitis papularis bei Kindern widerlegen können:

  • der Ausschlag breitet sich auch auf den Körper aus;
  • Peeling der Hautausschlagelemente.

Welche Krankheiten sind bei Kindern von der Acrodermatitis papularis zu unterscheiden?

Das Gianotti-Crosti-Syndrom kann leicht mit anderen verwechselt werden Hautkrankheiten, da das Bewusstsein für diese Pathologie unzureichend ist.
Bei Vorhandensein violetter Elemente des Ausschlags kann die Entwicklung einer thrombozytopenischen Purpura oder der Henoch-Schönlein-Krankheit (Blutkrankheit), einer Septikämie (Vorhandensein von Bakterien im Blut) und einer lichenoiden Parapsoriasis nicht ausgeschlossen werden. Wenn es vergrößert ist