Gebärmuttervorfall zeigen. Prolaps der Gebärmutter. Ursachen und Folgen. Beziehung zu den Nieren. Übungen zur Stärkung des Beckenbodens und der Bauchmuskulatur

Update: Oktober 2018

Liste gynäkologische Erkrankungen ist sehr breit und nicht der letzte Platz darin wird von Pathologien wie dem Uterusprolaps eingenommen. Diese Formulierung ist grundsätzlich falsch, da sie nicht die volle Tiefe der Erkrankung widerspiegelt.

Der wissenschaftliche Name für Uterusprolaps ist Genitalprolaps. Betroffen sind nicht nur Frauen im Wechseljahrsalter (siehe), sondern auch ganz junge Frauen. Die Inzidenz von Pathologien nimmt mit der Anzahl der gelebten Jahre zu:

  • bis zum 30. Lebensjahr kommt es bei 10 % zu einem Genitalprolaps
  • im Alter von 30 – 45 Jahren wird bei 40 % ein Prolaps registriert
  • Im Alter von 50 Jahren und älter wird die Pathologie bei jeder zweiten Frau festgestellt

Genitalprolaps – was ist das?

Verhindert die Passage von Gebärmutter, Blase, Dünndarm und Rektum darüber hinaus Bauchhöhle ein starkes Gerüst aus Muskeln und Bindegewebe. Der Beckenboden oder das Beckendiaphragma wird durch drei Muskelschichten dargestellt, die nicht nur die Genital- und andere Muskeln im kleinen Becken stützen, sondern auch für den Verschluss der Genitalspalte sorgen, das Lumen des Rektums verengen und an der Aufrechterhaltung der intramuskulären Funktion beteiligt sind. Sie wirken sich negativ auf den Bauchdruck aus und spielen eine wichtige Rolle bei der Geburt. Zusätzlich zum Beckenboden wird die Gebärmutter durch den Bandapparat (verschiedene Bänder der Gebärmutter selbst) gestützt.

Von einem Uterusprolaps spricht man, wenn er und sein Gebärmutterhals verschoben sind und sich unterhalb der anatomischen und physiologischen Grenzen befinden, wodurch die Genitalien bis zum Eingang der Vagina absinken oder über deren Grenzen hinausragen. Somit wird ein Genitalprolaps nicht nur durch das Versagen der Muskelschicht des Beckenbodens verursacht, sondern auch durch Dehnung und/oder Schädigung der Bänder, die die Gebärmutter stützen.

Was verursacht einen Uterusprolaps?

Aus dem oben Gesagten wird deutlich, dass ein Genitalprolaps durch eine Störung verursacht wird, die auf eine Schwächung oder Verletzung der Beckenbodenmuskulatur und der Bänder, die die Gebärmutter stützen, zurückzuführen ist. Der Vorfall der Gebärmutterwände kann viele Ursachen haben, die in vier Gruppen eingeteilt werden können:

  • traumatische Verletzung des Beckenbodens;
  • sogenannte „systemische“ Unterentwicklung des Bindegewebes (Vorhandensein von Hernien verschiedener Lokalisation, Gelenkdysplasie usw.);
  • beeinträchtigte Produktion von Steroidhormonen;
  • extragenitale Erkrankungen (Stoffwechselstörungen, Mikrozirkulation).

Geburt

Der Hauptfaktor, der zu einem Genitalprolaps führt, ist der Geburtsvorgang. Je mehr Geburten eine Frau in ihrer Geschichte hat, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung der beschriebenen Pathologie. Aber schon nach der ersten Geburt kann es zu einem Gebärmuttervorfall kommen. Es hängt alles davon ab, wie sie vorgegangen sind. Länger andauernde Wehentätigkeit, insbesondere langes Pressen, abnormale Wehenkräfte, Entbindung des Fötus in Beckenendlage oder der Einsatz einer Geburtszange oder der Einsatz einer Vakuumextraktion des Fötus führen zu Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur. Auch großer Wert starke körperliche Aktivität hat, insbesondere ständiges Heben oder Tragen schwerer Gegenstände. Selbst gesunden Frauen wird nicht empfohlen, etwas schwerer als 5 kg zu heben.

Alter der Frau

Auch das Alter der Frau ist wichtig; je älter sie wird, desto weniger Muskeltonus Bauchmuskeln, und natürlich der Beckenboden, und darüber hinaus in der Vor- und Wechseljahre die Produktion von Sexualhormonen, die den Tonus des Muskelgewebes bestimmen, nimmt ab und die Elastizität des Bindegewebes nimmt ab (siehe).

Verletzungen und Operationen

Operationen und Verletzungen im Damm- und Vaginalbereich können zu Schäden führen kleine Arterien, Venen und Nerven, was die Ernährung der Beckenbodenmuskulatur und damit ihre Stützfunktion stört. Gynäkologische Operationen, insbesondere die Entfernung der Gebärmutter, führen zu einer Störung der anatomischen Beziehung der Organe im Becken, was in der Folge einen Genitalprolaps hervorruft.

Verstopfung

Darüber hinaus tragen ständige Verstopfung und Husten zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks bei, wodurch die im Becken befindlichen Organe, also in die Vagina, herausgedrückt werden.

Fettleibigkeit, hormonelle Störungen

Spielt eine Rolle bei Uterusprolaps und Fettleibigkeit, beides bedingt durch hormonelle Störungen und aufgrund mangelnden Muskeltonus.

Genetische Disposition

Bei dieser Pathologie kommt es auch zu einer genetischen Veranlagung, also zu einer „systemischen“ Unterentwicklung des Bindegewebes. So kommt es bei spanischen und asiatischen Frauen oder bei Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (Astigmatismus, Mitralklappenprolaps usw.) viel häufiger zu einem Genitalprolaps.

Bei der Entstehung der Erkrankung spielen in der Regel mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn die Konsistenz des Beckenbodens gestört ist und die Stützbänder gedehnt werden, wird die Gebärmutter aufgrund des erhöhten intraabdominalen Drucks in die Vagina gedrückt und parallel dazu kommt es zu einem Vorfall der vorderen Vaginalwand Blase, die Zystozele genannt wird, und die Hinterwand zusammen mit dem Mastdarm (Rektozele). Darüber hinaus erhöht das Füllen der Blase und/oder der Rektalampullen den Druck in ihnen, was zu einem Vorfall der Vagina und der Gebärmutter führt. So entsteht ein Teufelskreis.

Klassifizierung des Uterusprolaps

Es ist zu beachten, dass ein Prolaps und damit einhergehender Uterusprolaps immer „Hand in Hand“ mit einem Vaginalprolaps gehen. Folgende Grade des Uterusprolaps werden unterschieden:

  • Vom ersten Grad spricht man, wenn der Gebärmutterhals die Mitte der Vagina erreicht oder höher liegt;
  • der zweite Grad ist durch eine Verschiebung des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände zum Vestibül der Vagina gekennzeichnet;
  • im dritten Grad befinden sich der Gebärmutterhals und die Vaginalwände außerhalb der Vagina und die Gebärmutter selbst ist in der Vagina lokalisiert;
  • Liegt die Gebärmutter außerhalb der Vagina, spricht man von einem Gebärmuttervorfall vierten Grades oder einem kompletten Gebärmuttervorfall.

Wie äußert sich ein Genitalprolaps?

Es ist zu beachten, dass der Uterusprolaps eine fortschreitende Erkrankung ist, die nur in einigen Fällen langsam und in anderen sehr schnell verläuft. Sogar erste Anzeichen Ein Genitalprolaps führt früher oder später zu einem Uterusprolaps, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird.

Unwohlsein, Schmerzen

Die Anfangsstadien eines Genitalprolaps sind durch Unwohlsein und stechende Schmerzen im Genitalbereich gekennzeichnet unteren Abschnitte Bauch, Dehnung im unteren Rücken und/oder Kreuzbein, was von den meisten Patientinnen unbemerkt bleibt und als Zeichen einer zukünftigen Menstruation angesehen wird. Bei einem Vorfall der Gebärmutter wird eine Zunahme dieser Symptome nach körperlicher Arbeit und schwerem Heben beobachtet wandern. Später erscheinen Unbehagen oder sogar Schmerzen beim Koitus, Sex bereitet nicht mehr das gleiche Vergnügen und wird in Zukunft überhaupt unmöglich.

Fremdkörpergefühl

Darüber hinaus bemerkt eine Frau möglicherweise „etwas Besonderes, das in der Vagina stört“, wie z Fremdkörper. Leukorrhoe tritt auf, auch möglich fleckig verursacht durch mechanisches Trauma der Wände der Vagina, des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter. Die Patientin kann im Bereich des Genitalschlitzes selbstständig den Gebärmutterhals oder sogar die Gebärmutter selbst (bei Vorfall) ertasten.

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Außerdem kommt es zu einer Störung der Menstruationsfunktion (siehe). Die Menstruation wird reichlich und verlängert, und manchmal entwickelt sich Algomenorrhoe. Bei einem Genitalprolaps ist die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit nicht ausgeschlossen, aber auch eine Schwangerschaft selbst ist nicht ausgeschlossen.

Urologische Störungen

Wenn die Vorderwand der Vagina und der Gebärmutter vorfällt, entsteht häufig eine Zystozele. Diese Pathologie provoziert die Entwicklung urologischer Störungen. Angemerkt:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Blase entleert sich nicht vollständig
  • Der Urin stagniert darin und wird verunreinigt pathogene Mikroorganismen, was zu einer Infektion der unteren und oberen Harnwege führt
  • Ein langfristiger Genitalprolaps trägt zur Entwicklung von Harnleiterstenose, Hydroureter und Hydronephrose bei
  • Wenn die Gebärmutter vorfällt, tritt häufig ein Symptom wie eine Belastungsharninkontinenz auf (d. h. beim Husten, Niesen oder Lachen, siehe).

Rektumprolaps

Kommt es zu einem Vorfall der Scheidenrückwand und der Gebärmutter, kommt es häufig zu einer Rektozele (Mastdarmvorfall). Es treten proktologische Probleme auf: ständige Verstopfung, die einerseits eine Folge der Erkrankung ist und andererseits das Fortschreiten des Genitalprolaps provoziert. Gase und Fäkalien können nicht zurückgehalten werden, und es kommt häufig zu einer Kolitis (siehe Symptome einer Darmkolitis).

Krampfadern der unteren Extremitäten

Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Symptome zu Krampfadern Venen untere Gliedmaßen. Erstens ist dies auf eine Beeinträchtigung zurückzuführen venöser Abfluss durch Lageveränderungen von Organen im Becken, andererseits durch Bindegewebsinsuffizienz.

Geschwüre des Gebärmutterhalses und der Vagina

Bei einem Prolaps glänzt die Schleimhaut der Gebärmutter und der Vagina, reißt auf und wird durch ständige Verletzungen und Austrocknung mit Abschürfungen übersät. Dadurch bilden sich Geschwüre am Gebärmutterhals oder an der Vaginalwand, die bluten und sich entzünden. Solche Ulzerationen sind sehr schwer zu behandeln.

Fallstudie: Ich bin registriert Geburtsklinik bestand aus einer Frau im sehr fortgeschrittenen Alter – 80 Jahre alt. Die Diagnose lautete: Kompletter Prolaps der Gebärmutter und Vagina. Inkompetenz der Beckenbodenmuskulatur. Belastungsinkontinenz. Die Gebärmutter der Patientin befand sich ständig außerhalb des Genitalschlitzes, sie weigerte sich jedoch, Pessare zu tragen, und aufgrund ihres Alters war eine Operation für sie kontraindiziert. Natürlich wurde sie regelmäßig in der Gynäkologie behandelt trophisches Geschwür Gebärmutterhals. Ihr wurden Salben mit Levomekol, Solcoseryl, ... verschrieben. Jedes Mal wurde sie längere Zeit behandelt und nicht einmal mit Genesung, sondern mit Besserung entlassen. Aber Gott sei Dank kam es nicht zu Schwellungen oder Wundliegen. So litt die Frau ihr ganzes Leben lang. Aus der Anamnese ist bekannt, dass es 4 Geburten gab, sie ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet hat, dazu noch die Nachkriegszeit, in der Männer Gold wert waren – all diese Faktoren konnten nur zu einem Genitalprolaps führen. Tatsächlich wurden diese Operationen zu einer Zeit, als die Patientin noch eine recht junge und gesunde Frau war, selten durchgeführt und galten als Luxus.

Diagnose

Zur Diagnosestellung werden Beschwerden erhoben, eine Anamnese erhoben und eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. IN obligatorisch Es wird eine rektovaginale Untersuchung durchgeführt. Bei der Untersuchung werden der Grad des Prolaps sowie das Vorhandensein oder Fehlen einer Rektozele und Zystozele festgestellt. Jeder Patient wird einer Kolposkopie unterzogen. Darüber hinaus sind folgende Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Abstrich auf der vaginalen Mikroflora;
  • Zytologischer Abstrich;
  • Bestimmung des Hormonstatus;
  • allgemein und bakteriologische Tests Urin.

Es ist auch notwendig, einen gynäkologischen Ultraschall mit einem Vaginalsensor durchzuführen (bei pathologischen Veränderungen in den Beckenorganen wird über deren Entfernung entschieden). Bei Vorliegen einer Zystozele wird eine Ausscheidungsurographie verordnet, je nach Indikation Ultraschall der Nieren. Wenn bei einem gynäkologischen Ultraschall eine Pathologie festgestellt wird, wird eine Hysteroskopie mit diagnostischer Kürettage der Gebärmutter () verordnet.

Behandlung

Bei einem Uterusvorfall kann die Behandlung in zwei Richtungen erfolgen: konservativ und chirurgisch. Um über die Behandlungstaktik bei Genitalprolaps zu entscheiden, bewertet der Arzt eine Reihe von Faktoren:

  • Alter des Patienten;
  • Grad des Prolaps;
  • begleitende Pathologie;
  • Grad des Risikos, sowohl anästhetisch als auch chirurgisch;
  • Ist es notwendig und möglich, die Menstruations- und Fortpflanzungsfunktionen aufrechtzuerhalten?
  • der Grad der Funktionsstörung des Dickdarms und des Rektalsphinkters.

Was tun, wenn die Gebärmutter vorfällt? Ich möchte sofort reservieren. Ein Uterusprolaps muss behandelt werden. Konservative Behandlungsmethoden sind wenig wirksam und werden nur im Frühstadium der Erkrankung (Genitalprolaps 1. – 2. Grades) eingesetzt.

Therapeutische Übung

Klassen Physiotherapie schneller vorbeugende Maßnahme Uterusprolaps als therapeutisch. Und dennoch werden im Anfangsstadium der Erkrankung therapeutische Übungen nach Atarbekov und Yunusov verordnet. Auch Kegelübungen bei Uterusprolaps haben nicht an Relevanz verloren und zielen darauf ab, die Spannung der Beckenbodenmuskulatur aufrechtzuerhalten.

Bandage

Ein Gerät wie ein Verband wird auch bei einem Uterusvorfall eingesetzt, jedoch nur im Anfangsstadium der Erkrankung. Das Design der Bandage ist so, dass sie sowohl die Hüften als auch den Damm „umschließt“, wodurch sich die Gebärmutter in der richtigen Position befindet und die mit einem Genitalprolaps verbundenen Schmerzen und Beschwerden verschwinden. Das Tragen eines Verbandes ist jedoch nur eine palliative und keine heilende Maßnahme. Allerdings ist das Tragen nach der Geburt zur Wiederherstellung der Elastizität der Beckenbodenmuskulatur sowie nach chirurgischen plastischen Eingriffen bei Genitalprolaps unverzichtbar.

Verwendung von Pessaren

Vaginalpessare werden für Patienten mit einer Erkrankung des Grades 3–4 empfohlen, bei denen aus irgendeinem Grund eine Kontraindikation besteht chirurgische Behandlung. Pessare (Polyvinylchlorid-Ringe) können über einen längeren Zeitraum getragen werden; ein einzelner Kurs dauert 1 Monat, danach ist eine Pause erforderlich. Der Ring wird nur von Ärzten angebracht und entfernt. Alle 3–7 Tage ist ein Wechsel des Pessars unter aseptischer Behandlung erforderlich. Auch Vaginalringe sind keine therapeutische Maßnahme, sie halten lediglich die Gebärmutter im Becken. Zu den Nachteilen von Pessaren gehört die Dehnung der Vagina, die den Prolaps verschlimmert.

Chirurgische Behandlung

Doch eine Operation bleibt eine radikale Maßnahme bei einem Uterusprolaps. Für diese Pathologie gibt es keine „ideale Operation“. Beliebig Operation hat seine Vor- und Nachteile. Alle Arten chirurgischer Eingriff sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Operationen, die darauf abzielen, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken – Kolpoperineolevatoplastik (dies ist normalerweise die vaginale Phase einer zweistufigen Operation);
  • Operationen an den Gebärmutterbändern (Verkürzung und Annähen der runden Bänder an die vordere Gebärmutterwand);
  • chirurgische Stärkung der Bänder, die die Gebärmutter fixieren (kardinal, uterosakral) – die Operation stört die Fortpflanzungsfunktion des Patienten;
  • starre Fixierung der Gebärmutter und der Vagina an den Beckenwänden (an der Schambeinfuge, am Kreuzbein usw. angenäht);
  • Operationen mit Alloimplantaten (Endoprothesen);
  • Operationen, die die Vagina teilweise verengen;
  • Hysterektomie (bei Vorliegen zusätzlicher Indikationen).

Der chirurgische Eingriff kann über einen vaginalen Zugang, durch Durchtrennung oder laparoskopisch, gleichzeitig oder in mehreren Schritten durchgeführt werden. Der Prozentsatz der Rezidive eines Uterusprolaps bleibt hoch (erreicht 30 %). IN postoperative Phase Es ist wichtig, die Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen:

  • Beschränkung des Tragens schwerer Gegenstände (nicht mehr als 5 kg) für 1,5 Monate;
  • sexuelle Ruhe für 6 Wochen;
  • ein Bewegungsverbot für 2 Wochen, danach ist geringfügige körperliche Betätigung erlaubt.

Anschließend sollten Sie die Darmfunktion überwachen, die Blase rechtzeitig entleeren, Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems rechtzeitig behandeln, das Tragen schwerer Gegenstände und körperliche Betätigung vermeiden bestimmte Typen Sport (Radfahren, Rudern).

Gebärmutter - Muskelstruktur, die dank gehalten wird Beckenmuskeln und Bänder. Und wenn sich diese Muskeln oder Bänder dehnen oder schwächer werden, dann kommt es zum Prolaps oder Prolaps. In der Medizin wird diese Diagnose „Uterozele“ oder „Uterusprolaps“ genannt.

Jede Frau hat anatomische Grenzen der Gebärmutter, die unter günstigen Bedingungen nicht verletzt werden. Normalerweise ist das wichtig weibliches Organ befindet sich im Beckenbereich zwischen Dickdarm und Blase. Ein Vorfall der Gebärmutter führt zur Verlagerung „benachbarter“ Organe, was zu zusätzlichen Problemen führt.

Ein Uterusprolaps kann bei Frauen jeden Alters auftreten, in den meisten Fällen tritt er jedoch bei Frauen auf, die eine vaginale Geburt hatten. Bänderschäden während der Schwangerschaft und Geburt, Schwerkraft und der Verlust von natürlichem Östrogen führen zusammen zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur. Es wurde festgestellt, dass fast 1/5 aller „weiblichen“ Operationen gezielt zur Korrektur eines Vorfalls oder Vorfalls der Gebärmutter durchgeführt werden.

Manchmal kann es bei jungen Frauen und Mädchen zu einem Vorfall und einem Vorfall der Gebärmutter kommen. In diesem Fall schreitet der Prolaps jedes Jahr immer weiter voran und bringt die junge Dame mit sich riesige Menge Probleme.

Arten von Prolaps und Prolaps der Gebärmutter

  1. Vorfall der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses (bei der Untersuchung sieht der Gynäkologe den Gebärmutterhals in der Nähe des Eingangs zum Genitalschlitz, er reicht jedoch nicht über die Grenzen des Eingangs zur Vagina hinaus).
  2. Teilprolaps (im ruhigen Zustand befindet sich der Gebärmutterhals innerhalb der Vagina, bei Spannung wird er jedoch vom Genitalschlitz aus sichtbar).
  3. Unvollständiger Prolaps (der Gebärmutterhals ist durch den Genitalschlitz sichtbar, der Körper des Organs selbst ist jedoch selbst bei Anstrengung nicht sichtbar).
  4. Vollständiger Prolaps (der Uteruskörper ragt über die Vagina hinaus).

In der ausländischen Medizin ist es üblich, den Uterusprolaps je nach Tiefe in Stadien einzuteilen. In den meisten Fällen reichen auch andere Beckenorgane (wie Blase oder Darm) in die Vagina und die Eierstöcke liegen tiefer als gewöhnlich.

Man unterscheidet folgende 4 Stadien der Uterozele:

  • Stufe 1 – die Gebärmutter befindet sich in der oberen Hälfte der Vagina.
  • Stadium 2 – Die Gebärmutter ist fast bis zum Eingang der Vagina abgesunken.
  • Stufe 3 – die Gebärmutter ragt aus dem Genitalschlitz hervor.
  • Stufe 4 – das Organ fällt vollständig aus der Vagina.

Was kann einen Prolaps verursachen?

  • Die Wartezeit auf ein Kind, insbesondere bei Mehrlingsschwangerschaften.
  • Probleme mit dem Darm, wenn aufgrund einer erhöhten Menge an Blähungen und übermäßigem Essen ständig Blähungen auftreten.
  • Chronische Verstopfung kann auch zu einer Uterozele führen. Der Dickdarm übt Druck auf die Gebärmutter aus, insbesondere wenn eine Frau enge Kleidung oder Shapewear trägt.
  • Sitzender Lebensstil. Wenn eine Frau bei der Arbeit den ganzen Tag im Sitzen verbringt und dem Turnen nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt.
  • Abwesenheit gute Ernährung und Ruhe nach der Schwangerschaft.
  • Fettleibigkeit.
  • Eingriff in den Geburtsvorgang einer Frau durch unerfahrene Personen.
  • 2 oder mehr Schwangerschaften.
  • Bei einer vaginalen Geburt steigt das Risiko insbesondere dann, wenn das Neugeborene mehr als 4 kg wiegt oder bei schnellen Wehen.
  • Tumore oder chirurgisches Trauma.
  • Verlust des Muskeltonus aufgrund des Alterns und des natürlichen Rückgangs des Hormonspiegels.
  • Chronischer Husten und Anspannung.

Wie kann eine Frau feststellen, dass sie einen Gebärmuttervorfall oder einen Vorfall hat?

Hauptsymptome:

  • Es fühlt sich an, als würde man auf einem kleinen Ball sitzen.
  • Schwieriger oder schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
  • Häufiges Wasserlassen oder fehlendes Gefühl einer gleichmäßigen Blasenfüllung (sofort starker Harndrang ohne erstes Sättigungsgefühl).
  • Schmerzen im unteren Rücken.
  • Ständiges Völlegefühl in Blase und Darm.
  • Der Gebärmutterhals oder sein Körper ragt aus der Vagina hervor.
  • Häufig wiederkehrende Blasenentzündungen.
  • Schweregefühle und schmerzende Schmerzen im Becken.
  • Vaginale Blutung.
  • Erhöhter Ausfluss aus dem Genitaltrakt.
  • Verstopfung.
  • Schmerzhafte Menstruation.

Viele Anzeichen eines Prolaps verschlimmern sich, wenn eine Frau längere Zeit steht oder sitzt sowie vor und während der Menstruation.

Diagnosemethoden. Wie wird der Arzt eine Diagnose stellen?

Wenn Sie Symptome eines Uterusprolaps bemerken, müssen Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten kontaktieren. Bei einer gynäkologischen Untersuchung führt der Arzt ein Spekulum in die Vagina ein und stellt das Vorliegen und Ausmaß eines Vorfalls fest. Der Gynäkologe wird Sie möglicherweise bitten, wie bei der Geburt zu drücken, um festzustellen, ob der Gebärmutterhals oder die Gebärmutter selbst über die Vagina hinausschiebt.

Nächste Schritte

Wenn der Arzt einen Gebärmuttervorfall diagnostiziert hat, was soll ich jetzt tun?

  • Ändern Sie Ihren Lebensstil. Dazu gehört richtige Ernährung, mäßige und regelmäßige körperliche Aktivität, .
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie fettleibig sind.
  • Vermeiden Sie das Heben und Tragen schwere Gegenstände(mehr als 3 kg).
  • Versuchen Sie, Überanstrengung zu vermeiden. Befolgen Sie dazu alle Maßnahmen zur Vorbeugung von Verstopfung, Erkältungen. Und dafür müssen Sie Ihre Immunität stärken. Bitte beachten Sie, dass Rauchen zu chronischem Husten führen kann, der wiederum die Symptome einer Gebärmuttersenkung verschlimmert.
  • Verwenden Sie auf Anweisung Ihres Arztes einen Gebärmutterring (Pessar).
  • Kann zugewiesen werden. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn das Risiko durch die Operation geringer ist als durch die Folgen eines Prolaps und auch dann, wenn die Frau in der Zukunft eine Schwangerschaft plant.

Der Uterusprolaps ist ein pathologischer Prozess, der am häufigsten bei Frauen nach dem 40. Lebensjahr auftritt. Laut wissenschaftlichen Experten tritt diese Pathologie bei einer von zehn Frauen auf. Leider in in letzter Zeit, neigt diese Krankheit zur Verjüngung.

Diese Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass der Gebärmutterkörper seine Position verändert und sich in Richtung des Vaginaleingangs bewegt. Dadurch kann es herausfallen und eine Gefahr für die Gesundheit der Frau darstellen.

Junge Frauen nach der Geburt sind häufig mit dieser Krankheit konfrontiert. Zusätzlich zu den schwächenden Schmerzen kann diese Krankheit zu Unfruchtbarkeit führen. Daher ist es bei den ersten Anzeichen dieser Erkrankung dringend notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Was ist ein Uterusprolaps?

Uterusprolaps- eine Pathologie, bei der sich das Organ nach unten in die Vagina bewegt, bis es vollständig herausfällt, während der Gebärmutterhals an seinem Platz bleibt.

Dieser Zustand ist eine der Manifestationen einer Krankheit, die weltweit als „Beckenorganprolaps“ bezeichnet wird. Ein Uterusprolaps kann bei Frauen jeden Alters auftreten.

Die Gebärmutter wird in ihrer normalen Position in der Beckenhöhle fixiert Bandapparat Neben der Muskulatur und den Faszien des Beckenbodens spielt dabei auch der eigene Tonus des Organs eine wesentliche Rolle. Als Folge einer Schädigung der Strukturen, die die Gebärmutter stützen, kommt es zu ihrem Vorfall.

Ursachen für einen Uterusprolaps

Die Ursachen dieser Pathologie sind zahlreich. In der Ätiologie dieser Krankheit ist der Hauptfaktor die Schwächung des Muskeltonus, der Damm- und Bauchmuskulatur.

Die häufigsten Gründe sind:

Ein Grund ist nur ein Risikofaktor für einen pathologischen Prozess; eine Kombination mehrerer Gründe führt normalerweise zu seiner Entwicklung.

Anzeichen eines Gebärmuttervorfalls

Neben dem Auftreten der Symptome und dem klinischen Bild gibt es eine Reihe von Anzeichen, die bei der visuellen Untersuchung festgestellt werden können.

Die Patienten entwickeln eine Störung ihres psychoemotionalen Zustandes. Frauen scheinen anfällig für Hysterie und Panik zu sein und das Angstgefühl verschlimmert sich.

Verformungsveränderungen der Bauchgürtelmuskulatur führen zu:

  • Zum Umwickeln des Bauches.
  • Asymmetrie der Konfiguration der Bauchmuskulatur.
  • Übermäßiges Auftreten von Falten am Bauch.
  • Schlaffheit des Lendenmuskelkorsetts.

Symptome

Wenn diese Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, schreitet sie tendenziell schnell voran. Klinisches Bild wird durch neue Symptome ergänzt und gelangt in ein komplexeres Stadium.

Patientenhinweis:

Wenn keine rechtzeitige Therapie durchgeführt wird, dann ist dies der Fall pathologischer Prozess Es treten Symptome einer stagnierenden Blutzirkulation auf, die zu Schwellungen der unteren Extremitäten und Krampfadern führen.

Kommt es während eines Uterusprolaps zu einer Schwangerschaft, kann dies eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Fötus darstellen.

Klassifizierung des Uterusprolaps

Der Uteruskörper wird mit Hilfe der Dammmuskulatur und des eigenen Bandapparates im Becken fixiert. Seine physiologische Position ist durch eine leichte Neigung nach vorne gekennzeichnet, während Vagina und Gebärmutterhals einen umgekehrten Neigungswinkel (nach hinten) aufweisen.

Die vordere Wand der Gebärmutter hat Kontakt zur Blase und die hintere Wand hat Kontakt zum Rektum. Kommt es zu einer pathologischen Verschiebung der Gebärmutter, kommt es zu deren Strangulation. Diese Krankheit ist durch Stadien gekennzeichnet.

Es gibt 4 Stadien des Uterusprolaps:

  1. Bewegung in der Beckenebene kann ein Teil der Gebärmutter aus dem Vaginallumen herausragen. In diesem Stadium kann sich dem pathologischen Prozess eine Infektion anschließen und die Frau wird arbeitsunfähig. Sexuelle Kontakte sind nicht möglich.
  2. Dieses Stadium tritt ein, wenn die Frau keiner Behandlung unterzogen wurde. Es ist durch einen vollständigen Vorfall des Uteruskörpers aus dem Vaginallumen gekennzeichnet. Und kann begleitet sein von:
    • Entwicklung einer Strangulation der Darmschlingen.
    • Das Auftreten von Dekubitus.
    • Anhaftung einer Infektion.

Diagnose

Die Diagnose eines Uterusprolaps wird von einem Gynäkologen im Rahmen der Untersuchung der Patientin gestellt.

Zu Beginn werden Anamnesedaten erhoben und analysiert. Es stellt sich heraus, welche Krankheiten die Frau hatte, wie oft sie Verstopfung hat, welche chirurgischen Eingriffe sie sich unterzogen hat, ob sie Verstopfung hat erhöhte Gasbildung im Darm.

Anschließend wird eine vaginale Untersuchung durchgeführt. Dabei werden die Lage der Gebärmutter und der Zustand der Vagina bestimmt sowie eine Funktionsprüfung durchgeführt.

Eine rektovaginale Untersuchung hilft, den Zustand des Rektums festzustellen. Nach diesen Manipulationen ist eine Kolposkopie obligatorisch.

Bei Fragen zu einem chirurgischen Eingriff werden zusätzliche Untersuchungsarten verordnet:

Sobald eine genaue Diagnose erstellt wurde, diese Pathologie sollte unterschieden werden:

  1. Mit einer Vaginalzyste.
  2. Mit Uterusinversion.
  3. Das Auftreten eines myomatösen Knotens.

Behandlung

Bei der Behandlung eines Gebärmuttervorfalls können unterschiedliche Techniken zum Einsatz kommen. Für sie die richtige Wahl sollte bedacht werden:

  • Das Stadium, in dem ein Uterusprolaps auftrat.
  • Pathologische Prozesse, die mit einem Uterusprolaps einhergehen.
  • Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Menstruations- und Gebärfähigkeit einer Frau.
  • Altersindikatoren.
  • Funktionsstörungen, die bei einer Schädigung des Schließmuskels der Blase und des Enddarms beobachtet werden können.
  • Der Grad des Risikos während der Operation.

Nach der Analyse des Zustands des Patienten werden Behandlungstaktiken ausgewählt. Die Therapie kann konservativ oder operativ erfolgen.

Konservative Methode

Bei der Wahl dieser Technik (nur wenn der Uteruskörper nicht über die Vagina hinausragt) verwenden Sie:

Bei der Behandlung von Uterusprolaps kommt der korrigierenden Ernährung ein sehr wichtiger Stellenwert zu. Sein Ziel ist es, den Muskeltonus zu erhöhen.

Die tägliche Ernährung des Patienten muss folgende Anforderungen erfüllen:

  • Die Aufnahme fetthaltiger Lebensmittel sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Essen Sie mehr proteinhaltige Lebensmittel.
  • Die Nahrung sollte reich an Vitaminen sein und viel Gemüse und Obst enthalten.
  • Versuchen Sie, mehr Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte zu sich zu nehmen .

Chirurgische Behandlung von Uterusprolaps

Es gibt verschiedene Operationstechniken.

Letztes Mal breite Anwendung erhielt drei Anweisungen zur Beseitigung der Pathologie des Uterusprolaps:

Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht zu einer positiven Dynamik führen, ist der Einsatz von Operation zwangsläufig.

Zusätzlich zur physiologischen Wiederherstellung der Geschlechtsorgane können durch eine Operation Defekte beim Wasserlassen und Stuhlgang beseitigt werden, die als Folge eines Uterusprolaps entstehen.

Die Operation kann über einen transvaginalen Zugang durchgeführt werden. Es ist kein Schnitt erforderlich und die Operation erfolgt direkt durch die Vagina.

Mit ihrer Hilfe wird eine Kolporrhaphie (Vernähen der Vaginalwände) durchgeführt, der Uteruskörper fixiert und Schlingenoperationen durchgeführt.

Wenn während der Operation ein Einschnitt erfolgt Bauchdecke Dies weist darauf hin, dass die Operation mittels Laparotomie durchgeführt wurde. Diese Art der Operation ermöglicht es Ihnen, den Gebärmutterkörper mit seinen Bändern zu fixieren.

In einigen Fällen wird ein laparoskopischer Zugang verwendet. Dies ist die am wenigsten traumatische Art der Operation. Dies geschieht unter Vollnarkose.

Der große Vorteil dieser Art der Operation ist die kurze Rehabilitationszeit; der Patient kann am dritten Tag entlassen werden. Und nach 6 Wochen kehrt sie vollständig in den Alltag zurück.

Postoperative Phase

In der postoperativen Phase muss die Patientin strenge Regeln befolgen, um das Wiederauftreten eines Uterusprolaps zu vermeiden:

Nach der Operation ist bei Verwendung eines Verbandes eine positive Erholungsdynamik zu beobachten.

Dieses Produkt basiert auf einem System elastischer Bandagen, die auf die Muskeln einwirken, sie in einem konstanten Ton halten und zu einer schnellen Stärkung beitragen.

Sie korrigieren und stellen auch den ursprünglichen Standort wieder her innere Organe.

Kaufen Sie einen Verband am besten in einer Apothekenkette und meiden Sie Online-Shops, da Sie im letzteren Fall eine minderwertige Fälschung erwerben können.

Behandlung zu Hause

Eine solche Therapie ist nur in den frühen Stadien dieser Pathologie möglich. Bei der Umsetzung dürfen Mittel verwendet werden traditionelle Medizin.

Sie tragen dazu bei:

  1. Erhöhter Muskeltonus.
  2. Bietet eine analgetische Wirkung.
  3. Lindert Druck und übermäßige Spannung in den inneren Organen.

Die tägliche Ernährung sollte durch die Verwendung von Aufgüssen und Abkochungen ergänzt werden aus:

  • Quittenfrucht.
  • Eichenrinde.
  • Stechapfelsamen.

Um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu stoppen, wird eine gynäkologische Massage eingesetzt. Seine Wirkung zielt darauf ab, die Durchblutung der inneren Organe zu erhöhen und Schmerzen zu lindern.

Bei diesem Eingriff wird die Gebärmutter mit zwei Fingern einer Hand angehoben und mit der anderen Hand werden Massagebewegungen entlang der Oberfläche der vorderen Bauchdecke ausgeführt.

In dieser Zeit empfiehlt es sich sehr, einen Verband und ein Pessar zu tragen. Nutzen Sie Elemente therapeutischer Kegel-Übungen.

Therapeutische Gymnastik

Gymnastik nach der Kegel-Methode sollte täglich durchgeführt werden und die Anzahl der Wiederholungen sollte mit 5 Malen beginnen und schrittweise auf 10 erhöht werden:

  1. Bei einer Frau entsteht eine Muskelspannung, die an den Vorgang des Stoppens des Wasserlassens erinnert (Sie sollten solche Übungen mit 3 Sekunden beginnen und diese dann schrittweise auf 20 Sekunden steigern).
  2. Der Patient sollte die gleichen Muskelgruppen schnell anspannen und entspannen.
  3. Eine Frau imitiert Bewegungen, die an vorgeburtliche Versuche erinnern.

Zur Kräftigung der Vaginal- und Beckenbodenmuskulatur dienen folgende Übungen:

Dies sind zwei Hauptübungen, zu denen Sie Folgendes hinzufügen können:

  • „Ausstoßen.“ Machen Sie auf dem Rücken liegend Bewegungen, die an Schieben erinnern.
  • „Blinzeln“. Zunächst kommt es zu Muskelverspannungen Anus, die durch Verspannungen in der Muskulatur der Geschlechtsorgane ersetzt werden.
  • "SOS" Es kommt zu einem Wechsel schneller Spannungen in der Dammmuskulatur. Zuerst werden drei schnelle Kompressionen durchgeführt, die sich mit drei langen Spannungen abwechseln
  • "Leuchtturm". Es kommt zu einer allmählichen Anspannung der Dammmuskulatur, gefolgt von einer langsamen Entspannung.
  • "Katze". Auf dem Höhepunkt der Einatmung wird der Bauch eingezogen und der Rücken gebeugt, gleichzeitig wird die Dammmuskulatur angespannt. Es wird empfohlen, den Atem nicht länger als 10 Sekunden anzuhalten.

Dies ist eine Beispielliste von Übungen, die bei einem Uterusprolaps eingesetzt werden.

Uterusprolaps und Schwangerschaft

Vorfall des Uteruskörpers und Schwangerschaft sind zwei unvereinbare Konzepte.

Eine Schwangerschaft gilt aufgrund der Entwicklung folgender Gründe als problematisch:

  1. Ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper macht es unmöglich, ein Kind zu bekommen.
  2. Fällt der Gebärmutterkörper aus der Vagina, wird der Geschlechtsverkehr unmöglich.
  3. Wenn die Gebärmutter vorfällt, befindet sie sich ständig in einem Zustand der Hypertonie; in diesem Zustand verschließt sich der Eingang zum Gebärmutterhals.

Kommt es bei dieser Pathologie dennoch zu einer Schwangerschaft, besteht ständig die Gefahr eines Scheiterns:

  • Am häufigsten besteht in den ersten drei Monaten die Gefahr von Verblassen, Versagen und Fehlgeburten des Fötus. Dies liegt daran, dass von den inneren Organen ein ständiger Druck auf die Gebärmutter ausgeübt wird, der letztlich zu einer Verformung der Gebärmutterwände führt.
  • Als Folge entzündlicher Prozesse kann sich ein Uterusabszess entwickeln. Dies führt zum Scheitern der Schwangerschaft und eine solche Pathologie kann nicht nur zum Verlust des Fötus, sondern auch zur Entfernung der Gebärmutter führen.
  • Wegen Bluthochdruck Es entsteht eine Harninkontinenz an Blase und Darm Es kommt zu unfreiwilligen Stuhlgangshandlungen.
  • kann einem solchen Druckanstieg nicht standhalten. Daher werden Frauen, bei denen ein Uterusprolaps diagnostiziert wurde, ständig ins Krankenhaus eingeliefert, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
  • Um eine Schwangerschaft auszutragen, wenn sich diese Pathologie entwickelt, können Sie einen Verband tragen. Es hilft, das Muskelkorsett zu stärken und die Gewichtsverteilung zu korrigieren.
  • Wenn die Patientin vor der Schwangerschaft verlobt war therapeutische Übungen Je nach Kegel-Technik kann es sinnvoll sein, diese Übungen fortzusetzen (unbedingt einen Arzt konsultieren).
  • Auch ein Pessar kann verwendet werden. Das Wichtigste ist, es richtig zu installieren, um es auszuschließen negative Auswirkungen für die Frucht.
  • Sie können die Situation normalisieren, indem Sie traditionelle Hausmittel anwenden. Dies geschieht jedoch immer mit großer Sorgfalt und unter Aufsicht eines Gynäkologen.

Uterusprolaps und Sexualleben

In den ersten Stadien dieser Krankheit wird Sex dem Körper der Frau keinen großen Schaden zufügen und keine negativen Folgen haben.

In späteren Stadien wird es schmerzhaft und das normale physiologische Verlangen einer Frau nach sexueller Intimität löst Angst aus.

Um intime Beziehungen zu normalisieren, ist es daher notwendig, die Ursachen und Folgen eines Uterusprolaps zu beseitigen.

Verhütung

  1. Während der Geburt (sofern die Größe des Beckens dies nicht zulässt) sollte starkes Pressen vermieden werden. Hierzu kommt die Kaiserschnittmethode zum Einsatz.
  2. Iss richtig, iss richtig fermentierte Milchprodukte um Verstopfung zu vermeiden.
  3. Bei geringer Östrogenproduktion rechtzeitig eine Hormontherapie durchführen.
  4. Stärken Sie die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur mit einer Reihe von Übungen.
  5. Nach der Geburt sollte auf schwere körperliche Betätigung verzichtet werden.
  6. Vor Beginn des Menstruationszyklus sollten Sie keinen Sport treiben, kein Solarium besuchen oder kein Bad nehmen.

Besondere Anweisungen

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass dieser pathologische Prozess zum Auftreten verschiedener Pathologien führt:

  • Damit ist ein erfülltes Sexualleben unmöglich.
  • Es kann sein, dass es kommt.
  • Die Blutversorgung der Beckenorgane ist gestört.
  • Begleiterkrankungen treten auf ( Krampfadern Venen), die den Prozess verschlimmern.
  • Der vorgefallene Gebärmutterkörper kann infiziert und stranguliert werden.

Um das Auftreten solcher Anzeichen zu verhindern, müssen Sie alle Empfehlungen des Gynäkologen strikt befolgen:

  • Lassen Sie sich mindestens einmal im Jahr ärztlich untersuchen.
  • Unterziehen Sie sich ab dem 40. Lebensjahr einmal im Jahr einer Ultraschalluntersuchung.
  • Nachricht gesundes Bild Leben, erfüllen Morgengymnastik(Stärkt das Muskelkorsett des Beckengürtels).
  • Folgen richtige Ernährung Ernährung (Verstopfung vermeiden).

Die Folgen eines Gebärmuttervorfalls sind für Frauen sehr unangenehm. Was ist gut, wenn die Gebärmutter in die Vagina absinkt? Dieser Zustand wird Uterusprolaps genannt.

Gesundheitsfolgen eines Uterusprolaps:

Wenn die Muskeln und Bänder des Beckenbodens sehr schwach werden und die Gebärmutter nicht mehr dort halten können, wo sie sein sollte, spürt eine Frau die Auswirkungen eines Gebärmuttervorfalls.

Manchmal kann die Gebärmutter sogar aus der Vaginalöffnung herausragen. Kann man einer Frau helfen, das wichtigste weibliche Organ – die Gebärmutter – an Ort und Stelle zu halten?

Ja, in vielen Fällen reichen spezielle, regelmäßig durchgeführte Übungen aus.

Es treten Komplikationen auf:

  • Geschwüre auf freiliegendem Gewebe.
  • Blasenvorfall.
  • Rektumprolaps.

In solchen Fällen hilft es chirurgische Behandlung- Hysterektomie.

Ursachen für die Folgen eines Uterusprolaps:


  1. Übergewicht (Stoffwechselstörung).
  2. In den Wechseljahren, wenn die Produktion von Östrogen (dem weiblichen Hormon) eingestellt wird.
  3. Nach der Schwangerschaft und nach der zweiten, dritten Geburt.
  4. Ständiges oder häufiges Heben schwerer Gegenstände bei der Arbeit oder zu Hause.
  5. Verstopfung (Überanstrengung).
  6. Chronischer Husten im Zusammenhang mit jeder Krankheit.
  7. als Komplikation.
  8. Erblich bedingte Schwächung des Bindegewebes.

  1. Ständiges Unbehagen in den Beckenorganen, Schweregefühl.
  2. Das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper zwischen den Beinen befindet (eine Frau spürt ihren Gebärmutterhals, wenn sie in die Vagina eindringt).
  3. Es kommt zu Urinaustritt und häufigem, schwierigem Wasserlassen. Ein Phänomen, das jede Frau in eine Depression führt. Die Entwicklung von Nieren- und Harnwegsinfektionen (Pyelonephritis) beginnt.
  4. Dauerhaft.
  5. Vaginale Blutungen beginnen.
  6. Der vaginale Ausfluss nimmt stark zu.
  7. Ständige Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr (Schmerzen beim Sex).
  8. Verstopfung ist oft ein Problem.
  9. Die Gebärmutter ragt aus der Vagina hervor.
  10. Das Vaginalgewebe wird schwach.

In leichten Fällen stören die Symptome manchmal überhaupt nicht. Abends am Ende des Tages wird es meist schlimmer. Für jede Frau ist es sehr wichtig, zweimal im Jahr die gynäkologische Praxis aufzusuchen.

Einteilung der Folgen eines Uterusprolaps:


Unvollständige Ptosis : Die Gebärmutter dringt teilweise in die Vagina ein, ragt aber nicht aus dieser heraus.

Vollständiger Prolaps : ein Teil der Gebärmutter ragt bereits aus der Vagina heraus.

Der Zustand wird nach dem Schweregrad des Uterusprolaps beurteilt:

  • Stufe 1: Abstieg in den oberen Teil der Vagina.
  • Stufe 2: Abstieg zum Genitalschlitz.
  • Stadium 3: Der Gebärmutterhals ist über den Genitalschlitz hinaus abgesunken.
  • Stadium 4: Der Gebärmutterhals und die Gebärmutter sind beide über die Genitalöffnung hinaus abgesunken.

In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich; in den frühen Stadien des Gebärmuttervorfalls können die unten beschriebenen speziellen Übungen helfen.

Diagnose der Folgen eines Uterusprolaps:

  • Eine Untersuchung mit einem Ultraschallgerät ist vorgeschrieben.
  • Oder MRT (Magnetresonanztomographie).


Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung des Stadiums und des Grades des Uterusprolaps.

Tabletten und Pulver helfen hier nicht.

Vorbeugende Maßnahmen können die Entstehungsrate eines Uterusprolaps verringern:

  1. Führen Sie Kegel-Übungen ständig und besonders korrekt durch. Dies ist die Hauptbehandlung für das Anfangsstadium eines Uterusprolaps.
  2. Behandeln und verhindern Sie Verstopfung.
  3. Wiederherstellungsarbeit zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse des Körpers.
  4. Heben Sie überhaupt keine Gewichte; wenn nötig, müssen Sie in der Lage sein, sie richtig zu heben.
  5. Befreien Sie sich von chronischem Husten.
  6. Halten Sie Ihr Normalgewicht durch Ernährung und Bewegung konstant aufrecht.
  7. Benehmen ErsatztherapieÖstrogene, sofern erlaubt.

Folgen eines Uterusprolaps und Behandlung mit grundlegenden Methoden:


Denn nicht schwerer Verlauf Krankheiten können verwendet werden:

Vaginalpessar (Ring): Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das die Gebärmutter stützt und sie in der Vagina in Position hält.

Sie müssen die Anweisungen zur Pflege und Verwendung des Pessars befolgen. Bei einem zu starken Uterusprolaps kann es zu Reizungen durch das Pessar kommen.

Ulzerationen sind häufig und weit verbreitet sexuelle Probleme. Wägen Sie vor der Verwendung die Vor- und Nachteile der Verwendung ab.

Betrieb: Die Operation eines Gebärmuttervorfalls wird durch die Vagina oder durch den Bauch durchgeführt. Möglicherweise wird eine Operation durchgeführt – eine Hysterektomie.

Folgen und Behandlung von Uterusprolaps mit Übungen:

  1. Leichte Formen des Uterusprolaps werden durch den Ausschluss schwerer Lasten behandelt.
  2. Abnehmen.
  3. Spezielle Übungen - Kegel.

Diese Übungen stärken die Beckenbodenmuskulatur. Sie können absolut überall und jederzeit durchgeführt werden.

Übungstechnik:

  1. Spannen Sie die Muskeln und Bänder des Beckenbodens an und halten Sie sie 5 Sekunden lang gedrückt, als ob Sie versuchen würden, mit dem Wasserlassen aufzuhören.
  2. Wiederholen Sie drei Sätze à 10 Mal. Zwischen den Sätzen gibt es eine Pause von 10 Sekunden.
  3. Erreichen Sie das Ziel, die Muskelkontraktion während der Übung 10 Sekunden lang aufrechtzuerhalten.
  4. Führen Sie die Übungen täglich ohne Pausen im Stehen durch.

Eine weitere Heilübung:

  • Legen Sie sich mit einer gefalteten dünnen Decke unter Ihrem Becken auf den Boden. Alle Beckenorgane werden in Richtung Zwerchfell verschoben.
  • Atme nur mit dem Bauch ein und aus.
  • Beugen Sie sofort Ihre Beine an den Knien und stellen Sie sie schulterbreit auseinander.
  • Versuchen Sie es mit Ihrem Knie rechtes Bein Erreichen Sie die linke Ferse.
  • Wechseln Sie Ihre Beine.

Dritte Übung:

  • Legen Sie sich auf den Boden und beugen Sie sofort die Knie.
  • Heben Sie Ihr Becken an.
  • Halten Sie die Pose 5 Sekunden lang.
  • Kehren Sie ganz langsam in die Ausgangsposition zurück.
  • Die durchgeführte Übung ähnelt einer Halbbrücke.
  • Wiederholen Sie es noch einmal, aber spreizen Sie die Beine.
  • Mehrmals wiederholen.

Für alle Übungen zur Vorbeugung und Behandlung eines Gebärmuttervorfalls sind 15 Minuten täglich ausreichend.

Nach dem Training müssen Sie vorsichtig aufstehen:

  • Drehen Sie sich zunächst auf die Seite.
  • Dann hilf dir selbst, dich mit deinen Händen aufzurichten.
  • Stehen Sie vorsichtig auf.

Sie können nicht abrupt aus dem Sitzen aufstehen; die gesamte Position der Gebärmutter kehrt zurück.

Die wichtigste Behandlungsmethode für die Folgen eines Uterusprolaps ist eine Operation.

Daher müssen Sie bei leichten Symptomen eines Uterusprolaps die oben beschriebenen Übungen täglich durchführen.

In einer Situation, in der die Krankheit fortgeschritten ist, ist eine Operation leider nicht mehr möglich.

Ich wünsche Ihnen Gesundheit, die Sie, wie Sie wissen, nicht mit Geld kaufen können, auch nicht mit großem.

Sehen Sie sich das Video zur Operation bei Gebärmuttervorfall an:

Die meisten von ihnen verfügen über eine zusätzliche Stütze in Form eines Rahmens aus dem Skelettsystem. Die Gebärmutter und der Fortpflanzungstrakt ruhen nur leicht auf den Steißbeinwirbeln. Die Ursachen und Folgen eines Gebärmuttervorfalls haben verheerende Auswirkungen auf die Gesundheit einer Frau. Neben Schmerzen ist auch die Fortpflanzungsfunktion der Organe gefährdet. Moderne Medizin hat eine Reihe von Mitteln entwickelt, um die Position dieses Organs zu normalisieren.

Ähnlich destruktive Veränderungen treten aufgrund eines verminderten Tonus der Muskulatur und der Bänder auf. Die dabei auftretenden abnormalen Prozesse führen zu Lageveränderungen aller zugehörigen Organe. In manchen Fällen folgt auf die Verschiebung der Gebärmutter ein Vorfall der übrigen inneren Körperteile.

Wenn die Gebärmutter vorfällt, kann sich die Position ändern:

  • Fundus der Gebärmutter;
  • Gebärmutterhals;
  • Beckenmuskeln;
  • Rektum;
  • Zwölffingerdarm;
  • andere Organe.

Einem solchen pathologischen Prozess gehen mehrere Gründe voraus. Die Muskeln und Bänder des Beckenbereichs werden wie bei einem Trampolin gedehnt. Ihr Ton über das Schnursystem hält die Position aller inneren Organe aufrecht. Aufgrund der ständigen Bewegung des menschlichen Körpers, Muskelgewebe genug Spannung bekommen. Um ihren Zustand zu beeinträchtigen, ist eine schwere Überlastung oder Verletzung erforderlich.

Medizinische Studien haben gezeigt, dass diese Krankheit hauptsächlich Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren betrifft. Während der Krankheit ist der Gebärmutterhals kaum zu sehen. Selbst bei starken Versuchen versinkt es im Körper. Einige Krankheitsstadien führen dazu, dass der Gebärmutterhals heraustritt und deutlich sichtbar wird. Fotos von Uterusprolaps sind auf medizinischen Portalen zu sehen.

Der Auslöser für den Ausbruch der Krankheit kann sein:

  • Vorfall der Gebärmutter nach der Geburt;
  • Verschiebung der Blasenposition;
  • Veränderungen im Zustand der Beckenmuskulatur unter Drogeneinfluss;
  • plötzliche Überlastung des Körpers (Heben von Gewichten, die die zulässigen Normen überschreiten);
  • rektaler Vorsprung;
  • Übergewicht;
  • Komplikationen nach Operationen an inneren Organen;
  • Beckenverletzung.

Der Ausbruch der Krankheit kann bereits in jungen Jahren erfolgen. Der Prolaps kann mit zunehmendem Alter fortschreiten. Während des Veränderungsprozesses erlebt eine Frau starke Schmerzen, leidet unter emotionaler Depression. Dieser Zustand führt zu Störungen der Körpersysteme und zum Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Grad des Uterusprolaps

Der Grad des Uterusprolaps beeinflusst die Klassifizierung der Art der Erkrankung. Der gesamte Prozess ist in Perioden unterteilt, die ihre eigenen charakteristischen gesundheitlichen Veränderungen aufweisen. Die Schwere der Erkrankung wird durch die Lage der Gebärmutter im Verhältnis zu anderen Körperteilen bestimmt.

Der gesamte Zeitraum ist in Abschlüsse unterteilt:

  • Erste;
  • zweite;
  • progressiv.

Der erste Grad ist durch eine Veränderung der Position der Gebärmutter relativ zur Beckenebene gekennzeichnet. Der Schmerz ist von Natur aus quälend. In vielerlei Hinsicht ähnelt diese Empfindlichkeit dem Beginn Ihrer Periode. Solche Symptome gehen mit Erkältungen einher und werden daher möglicherweise nicht als wichtig angesehen.

Der Schmerz konzentriert sich auf:

  • Unterleib;
  • Lendenbereich des Rückens;
  • Leistengegend.

Dieses Stadium geht mit mehreren weiteren Veränderungen des Zustands einher, die oft mit einer geringfügigen Verschlechterung des Gesundheitszustands verwechselt werden.

Im zweiten Stadium rückt die Lage der Gebärmutter und der Begleitorgane näher an den unteren Teil des Beckens. Die Muskulatur wird stark gedehnt und unelastisch. Diese Veränderung führt dazu, dass die Gebärmutter beginnt, Druck auf die inneren Organe auszuüben. Es gibt Probleme beim Stuhlgang und beim Wasserlassen. Vor dem Hintergrund dieser Pathologie entwickeln sich:

  • Inkontinenz;
  • Urolithiasis;
  • Blasenentzündung;
  • Tenesmus;
  • Pyelonephritis.

Das dritte Stadium tritt auf, wenn die vorangegangenen Krankheitsstadien nicht behandelt werden. Die Gebärmutter ist so verschoben, dass sie aus der Vagina fällt. Sein Rand ragt aus dem Genitaltrakt heraus. Beim Bewegen kann es zu mechanischen Beschädigungen kommen. Die Frau verliert ihre Arbeitsfähigkeit. Die Symptome und Behandlung eines Uterusprolaps weisen ein charakteristisches Bild auf. Wenn Veränderungen rechtzeitig bemerkt werden, kann die Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe die Entwicklung des Endstadiums verhindern.

Die Symptome eines Uterusprolaps sind ausgeprägt. Je nach Stadium verändern sie sich. Gleich zu Beginn der Krankheit verspürt die Frau leichte Schmerzen, die für eine Reihe anderer Erkältungen oder den Beginn der Menstruation charakteristisch sind.

In späteren Stadien werden diese Unterschiede noch viel größer. Es zeigt sich ein charakteristisches Bild dieser besonderen Krankheit. Um rechtzeitig Hilfe zu suchen, müssen Sie während der monatlichen Zyklen äußerst aufmerksam auf den Zustand des Körpers achten. Eine auffällige Manifestation von Veränderungen der Gebärmutterposition sind:

  • vaginale Trockenheit;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Komplikationen bei der Stuhlentleerung;
  • schwere Störungen des Monatszyklus;
  • stechender Schmerz während der Menstruation;
  • quälende Schmerzen in der Leiste;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Probleme mit der Empfängnis;
  • ständiges Völlegefühl der Blase;
  • Krämpfe des rektalen Schließmuskels.

Eine Frau verspürt einen falschen Stuhldrang. Es kommt zu schmerzhaften Krämpfen des Analsphinkters. Es besteht das Gefühl, dass sich im Genitaltrakt ein Fremdkörper befindet, und es kommt zu Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase.

Symptome eines Uterusprolaps und Behandlungsberichte zeigen, dass rechtzeitig ergriffene Maßnahmen wirksam sind. Wenn die Krankheit jedoch vernachlässigt wird, führt ihre Entwicklung zu einer Operation. Gefolgt von lange Behandlung, bei dem Geschlechtsverkehr völlig ausgeschlossen ist. Die fortgeschrittene Form erschwert die Fähigkeit der Gebärmutter, ihre Funktionen zu erfüllen. Die Frau kann unfruchtbar bleiben.

Für Gynäkologen ein klares Zeichen sich entwickelnde Krankheit wird nicht nur schwere Symptome, aber auch äußere Erscheinungen. Trotz der äußerlichen Ähnlichkeit der Manifestationen mit anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems hat der Genitalprolaps seine eigene charakteristische Wirkung auf den Körper.

Das Verhalten des Patienten wird am offensichtlichsten. Interne Veränderungen stellen eine gewisse Belastung dar Nervensystem. Es entstehen hysterische Zustände, die zu starken psychischen Veränderungen führen. Die Frau verspürt starke Angstzustände, ein ständiges Gefühl der Unruhe.

Äußerlich verändert sich die Form des Bauchgürtels. Die inneren Organe, die ihre Position verändert haben, beginnen, die Muskeln zurückzuziehen, und die Fettschicht dahinter verschiebt sich. Dabei können verschiedene Arten von Verformungen beobachtet werden:

  • schlaffe Falten aus Fettgewebe;
  • stark hervortretende Wölbungen;
  • unverhältnismäßige Stellung subkutane Schichten auf der ventralen Oberfläche;
  • Ansammlung von Hautfalten im Unterbauch;
  • Bauch nach unten gezogen.

Die Symptome eines Uterusprolaps und die Behandlungsfotos veranschaulichen all diese strukturellen Pathologien deutlich weiblicher Körper. Rechtzeitige Berufung Ein Besuch in der Arztpraxis kann den Behandlungsprozess beschleunigen. Je fortgeschrittener das Stadium ist, desto länger dauert der Prozess der Wiederherstellung der Gesundheit. Darüber hinaus führt dies zu einer sozialen Isolation der Patientin, da sich ihr Verhalten nachteilig auf die Beziehungen zu anderen Menschen auswirkt.

Behandlung von Uterusprolaps

Bei einem Uterusprolaps variiert die Behandlung je nach Grad der Schädigung des Körpers und der Rechtzeitigkeit der Behandlung. Im Anfangsstadium können Sie Ihre Gesundheit in kurzer Zeit wiederherstellen. In diesem Fall verschreiben Ärzte:

  • gynäkologische Massage;
  • Installation eines Pessars am Gebärmutterhals;
  • Reduzierung der körperlichen Aktivität.

Dies reicht aus, damit die Position des Organs wieder in seine normale Ebene zurückkehrt. Eine wichtige Rolle spielen sportliche Übungen, die jeden Tag durchgeführt werden sollten. Eine angemessene Ernährung, die Folgendes umfasst:

  • Proteinnahrung;
  • Reduzierung von Lebensmitteln, die viel Fett enthalten;
  • Gemüse;
  • Früchte;
  • Milchprodukte.

Im zweiten Schritt wird zusätzlich zu den Medikamenten Folgendes verschrieben:

  • Methoden Laserkorrektur Vaginalschleimhaut;
  • Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch Übungen an speziellen Geräten;
  • elektrische Stimulation der Beckenbodenmuskulatur.

Typisch für das dritte Stadium ist ein chirurgischer Eingriff. In diesem Fall steht geschrieben:

  • einen Verband tragen;
  • strenge Diät;
  • Frieden.

Die Erholungsphase nach der Operation dauert lange. Eine Frau wird für eine bestimmte Zeit von der Arbeit freigestellt. Durch regelmäßige Besuche in der Frauenarztpraxis können Sie den Prozess der Normalisierung der Erkrankung verfolgen. Der Patient fällt für einige Zeit aus dem gewohnten Lebenskreislauf heraus. Selbst eine vollständige Genesung garantiert nicht die Funktionsfähigkeit der Gebärmutter. Nachdem der Körper akzeptiert hat normale Position, bestimmt körperliche Bewegung, deren Umsetzung verpflichtend ist.

Medizinischer Eingriff

Uterusprolaps-Operation hat komplexer Prozess. Es erfolgt auf Krankenhausbasis. Vor der Operation wird dem Patienten eine salzfreie Diät verordnet, Vitaminkomplexe. Neben dem Bestehen einiger Tests:

  • Abstrich zur Bestimmung der Flora, Reinheitsgrad, Identifizierung möglicher Infektionen;
  • Hysteroskopie;
  • Hormonanalyse;
  • diagnostische Kürettage;
  • Analyse von Vaginalkulturen.

Im Rahmen der Operation wird eine Rekonstruktion des Beckenbodens durchgeführt. Um die Lage der Gebärmutter zu unterstützen, werden Implantate eingesetzt. Die Bänder werden operativ in einer bestimmten Position fixiert. Es wird ein Polypropylennetz installiert, das anschließend die Krümmung der Gebärmutter beseitigt.

Implantate werden durch Einschneiden des Fleisches in der Leistengegend eingesetzt. Die angelegten Nähte lösen sich mit der Zeit auf. Die Operation dauert über einen bestimmten Zeitraum. Unmittelbar nach der Operation sind geheilt:

  • Geschlechtsverkehr;
  • Baden im Badezimmer;
  • körperliche Aktivität;
  • Sportübungen;
  • Verwendung von Tampons.

Über einen gewissen Zeitraum besucht die Frau regelmäßig den Frauenarzt.

Bandagen

Sowohl im zweiten als auch im dritten Stadium der Erkrankung wird ein Verband gegen Uterusprolaps verschrieben. Der Verband ist ein System aus elastischen Schnüren, die die Position der Gebärmutter in einer bestimmten Ebene halten. Gleichzeitig werden Verspannungen im Muskelsystem gelöst.

Das Tragen eines Verbandes ist für einen bestimmten Zeitraum nach der Operation vorgeschrieben. Mit seiner Hilfe wird die Krümmung innerer Organe korrigiert. Sie können einen Verband in einem Netzwerk von Fachgeschäften für medizinische Geräte oder über medizinische Portale kaufen.

Gymnastik

Gymnastik während des Uterusprolaps zielt darauf ab, den Muskeltonus im Becken- und Leistenbereich aufrechtzuerhalten. Sätze dieser Übungen können zu Hause durchgeführt werden oder an einem von Ihrem Arzt verordneten Kurs teilnehmen. Diese Übungen basieren auf den Kegel-Techniken eines Physiotherapeuten und Gynäkologen.

Die durchgeführten Übungen beeinflussen nicht nur den Krankheitsverlauf, sondern stärken allgemein den Körper. Die bequemste Methode korrekte Ausführung Bei allen Übungen kann es Video-Lektionen geben. Sie können beim Zuschauen üben; der Moderator gibt detaillierte Kommentare zu den Empfindungen und der Spannungsrichtung. Ähnliche Videos finden Sie auf Youtube.

Übungen während des Uterusprolaps helfen zusätzlich, überschüssige Fettablagerungen loszuwerden. Denn während einer Krankheit am meisten Frauen nehmen zusätzliche Pfunde zu. Nach Abschluss des Komplexes verändert sich die Form der Beine und des Unterbauchs.

Behandlung von Uterusprolaps zu Hause

Eine Behandlung des Uterusprolaps zu Hause ist möglich, vorausgesetzt Frühstadien Krankheiten. In diesem Fall ist eine Rücksprache mit dem behandelnden Gynäkologen erforderlich.

Die Anfangsstadien der Krankheit können verändert werden körperliche Aktivität und die Einnahme von Medikamenten.

Die verwendete traditionelle Medizin hat zwei Richtungen:

  • Muskeltonus;
  • Anästhesie.

Der Vorfall des Gebärmutterhalses wird durch das Tragen von Verbandsystemen korrigiert. Unterwegs können Sie Abkochungen zu sich nehmen von:

  • Quitten;
  • Eichenrinde;
  • Stechapfel.

Diese Kombination pflanzlicher Heilmittel bietet alle notwendigen Elemente zur Wiederherstellung der Muskelgesundheit. Die Anleitung zur Zubereitung einer solchen Abkochung können Sie auf dem Portal nmedicine.net nachlesen.