Symptome einer Ruptur innerer Organe. Merkmale innerer Organverletzungen, Symptome, Verlauf. Konservative Behandlung von Prellungen innerer Organe

Verletzung innere Organe- Trauma ohne Verletzung der Integrität von Geweben, Knochen und Schleimhäuten. Das Auftreten ist durch einen Sturz möglich, bei stumpfer Verletzung des Abdomens als Folge davon Autounfall. Die Erkrankung ist aufgrund eingeschränkter Körperfunktionen und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gefährlich.

Je nach Lokalisation werden folgende Prellungen innerer Organe und Begleitsymptome unterschieden:

  • Leberprellung. Verursacht ein stechendes Schmerzgefühl an der Aufprallstelle. Der Körper erfährt Stress, die Gliedmaßen kühlen ab, der Herzschlag beschleunigt sich und der Blutdruck sinkt. Der Bauch ist eingedrückt oder hervorstehend. Eine Veränderung der Körperhaltung verursacht Schmerzen.
  • Lungenprellung. Symptome: verstärkte Schmerzen beim Einatmen, Bluthusten, Tachykardie, blasse Haut, Blutergüsse im Aufprallbereich, Schwellung. Ein ähnlicher Bluterguss an inneren Organen kann durch einen starken Sturz auf den Rücken verursacht werden.
  • Bei einer Milzprellung versucht der Patient, eine bestimmte Haltung einzunehmen, um das Leiden zu lindern: In die Hocke gehen, auf die linke Seite legen und die Beine anwinkeln. Der Puls ist erhöht, der Blutdruck ist niedrig, es treten starke Schmerzen im linken Hypochondriumbereich auf, die in den Unterarm und das Schulterblatt ausstrahlen. Innere Blutungen sind möglich, begleitet von Blähungen.
  • Nierenprellung. Die Verletzung verursacht paroxysmale Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich auf den Magen und die Leistengegend ausbreiten. Es besteht Übelkeit oder Erbrechen. Die Körpertemperatur steigt. Im Urin wird Blut nachgewiesen. Die Anzahl der Blutgerinnsel gibt Aufschluss über die Schwere der Erkrankung. Verletzungen dieser paarigen inneren Organe können bei Stürzen aus der Höhe, erfolglosen sportlichen Aktivitäten oder Unfällen auftreten.
  • Eine Herzkontusion geht mit Tachykardie, Schmerzen im Bereich des Organs, Atemnot (Erstickung), einem allmählichen Druckabfall und Blässe der Haut einher.
  • Verletzung Blase macht es unmöglich zu urinieren. Der Drang ist häufig, aber ohne Ergebnisse. Anstelle von Urin wird Blut ausgeschieden. Im Unterbauch gibt es schmerzhafte Empfindungen, Schwellung, Blaufärbung der Haut.

Klassifizierung nach Schweregrad:

Erste Hilfe bei Prellungen innerer Organe

Stöße durch einen stumpfen Gegenstand oder ein Schlag durch einen Sturz aus großer Höhe verursachen oft Prellungen an inneren Organen. Die Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf. Kommt es zu inneren Blutungen, kommt es nach 10-30 Minuten zu Blässe, kaltem Schweiß, Schwindel und Schwäche, da sich Blut in der Bauchhöhle oder im Brustkorb ansammelt.

Ohne ärztliche Hilfe ist es unmöglich, innere Blutungen zu stoppen. Bevor das Spezialistenteam eintrifft, wird das Opfer übergeben Erste Hilfe zielt darauf ab, Blutungen zu stoppen.


Die Person sollte auf den Rücken gelegt werden, sodass Kopf und Schultern höher als der Rücken sind, und eine kalte Kompresse sollte auf den Bauch gelegt werden.

Wenn Sie im Alltag aus eigener Höhe oder von einer Leiter auf den Rücken fallen, können Sie leicht die Wirbelsäule und den unteren Rücken schädigen und innere Organe verletzen: das Urogenitalsystem, die Nieren, den Darm. Das Opfer ist bewegungsunfähig. Bevor die Ärzte eintreffen, müssen Sie die Verletzungsstelle mit einem festen Verband sichern, den Verletzten auf den Rücken legen und in Ruhe lassen.

Erste Hilfe bei Prellungen des Herzens und der Lunge besteht darin, den Patienten von der Kleidung zu befreien; es in einer horizontalen Position halten; Reinigung von Schleim und Blut aus Mund und Nase; drehe deinen Kopf zur Seite; Wenn eine Person ohnmächtig wird, lassen Sie sie Ammoniak riechen. kalte Kompresse an der Schlagstelle; sorgt für Frischluftzufuhr.

Wie kann man eine Prellung innerer Organe feststellen?

Die Aufgabe von Ärzten besteht darin, anhand von Symptomen und diagnostischen Testdaten den Grad der Schädigung innerer Organe zu bestimmen:

  • Elektrokardiogramm – zeigt eine Verletzung der Herzimpulse.
  • Zur Erkennung hämodynamischer Störungen wird eine Echokardiographie verordnet.
  • Holter – misst den Puls innerhalb von 24 Stunden, Herzfrequenz, Blutdruck.
  • Röntgen – ermöglicht die Erkennung von Begleitverletzungen (Brustfrakturen, Rippenbrüche)

Bei Anzeichen einer Prellung innerer Organe, insbesondere der Urogenitalorgane, sind Veränderungen zu überwachen chemische Reaktionen Im Körper werden Blut- und Urintests verschrieben.

Der Grad der Schädigung und die Beurteilung der Nierenleistung werden mit folgenden Methoden ermittelt:

  • Chromozystoskopie – Anomalien werden durch Anfärben des Urins festgestellt. Es kommt eine spezielle Substanz zum Einsatz – ein Kontrastmittel, das in die Harnröhre injiziert wird.
  • Eine Röntgenuntersuchung ermöglicht es Ihnen, die Umrisse der Nieren zu sehen und die Prellung einer Prellung aufgrund einer Prellung eines inneren Organs zu untersuchen.

Im Falle einer Leberprellung die Ergebnisse biochemische Analyse Im Blut kommt es zu einer Halbierung des Gesamtproteins, einem Abfall des Albumins und einem Anstieg von ALT und AST. Instrumentelle Methoden Organuntersuchungen umfassen Computertomographie und MRT; sie bestimmen den Grad und die Tiefe der Schädigung sowie die darin angesammelte Blutmenge Bauchhöhle.


Grundlegende Methoden zur Behandlung von Prellungen

Die erhaltenen Ergebnisse von Hardwarestudien und -analysen werden von Ärzten als Grundlage für die Wahl einer Methode zur Behandlung verletzter innerer Organe herangezogen.

Die UHF-Therapie erweitert die Kapillaren, verbessert den Lymphfluss und den Leukozytenfluss zur Verletzungsstelle. Das Verfahren löst angesammelte Flüssigkeit und regt Regenerationsprozesse an. Mikrowellen erweitern die Kapillaren und erhöhen ihre Durchlässigkeit. Die Magnetfeldtherapie steigert die phagozytische Aktivität von Leukozyten. Die manuelle Massage ist sehr wirksam bei der Lösung von Hämatomen.


Blutungen treten häufig als Folge von Verletzungen innerer Organe bei einem Sturz auf. Die Symptome äußern sich in Anzeichen von Hämatomen. Diese Bedingung erfordert chirurgischer Eingriff. Beschädigte Gefäße und kleine Risse werden vernäht. Bei schweren Prellungen ist eine vollständige oder teilweise Entfernung des Organs erforderlich.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Prellungen innerer Organe zu Hause eingesetzt?

In der Heimtherapie werden mehrere Medikamentengruppen eingesetzt:

  • Troxevasin, Rescuer, Lyoton – eine Gruppe von Medikamenten auf Heparinbasis, die Hämatome auflösen.
  • Capsicam oder Arpisatron sind Salben, die eine Erweiterung der Blutgefäße ermöglichen.
  • Wobenzym oder Phlogenzym - Enzympräparate Linderung von Schwellungen und Schmerzsyndrom.
  • Fastum oder Indovazin sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Fastum-Gel – wirksames Mittel Behandlung von Prellungen

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Prellungen innerer Organe

Die Verwendung von Kräuterabkochungen löst Flüssigkeitsansammlungen durch die Einwirkung innerer Organe, stellt verletzte Blutgefäße wieder her und fördert die Geweberegeneration.

  • Abkochung Nr. 1. 1 EL. Weißdornblüten, 1 EL. Schachtelhalm, 1 EL. Knöterichkräuter, 1 Liter Wasser hinzufügen, 15 Minuten kochen lassen, 2 Stunden ruhen lassen. Einmal täglich 100 g auf nüchternen Magen trinken. Kurs 10-14 Tage.
  • Abkochung Nr. 2. 15 g Lorbeerblatt in 1 Liter Wasser geben. 10 Minuten kochen lassen. Lassen Sie die Lösung 4 Stunden lang stehen. Nehmen Sie einmal täglich 250 g vor den Mahlzeiten ein. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.

Verletzungen im Zusammenhang mit mechanischen Einwirkungen auf den menschlichen Körper kommen am häufigsten vor medizinische Praxis. Die Hauptgründe für ihr Erscheinen:

  • Aufprall mit einem stumpfen Gegenstand.
  • Zusammenstoß mit einem sehr harten Gegenstand (normalerweise bei Verkehrsunfällen).
  • Sturz aus großer Höhe.

Symptome von Prellungen innerer Organe

Die Art der durch Prellungen verursachten Schäden hängt in erster Linie vom Grad der mechanischen Belastung und von der Körperregion ab, auf die diese Belastung gerichtet war. Zum Beispiel, wenn wir reden darüberüber einen blauen Fleck Brust, möglich pathologische Veränderungen in der Lunge, im Herzen, in der Luftröhre usw. Wenn die mechanische Hauptbelastung auf den Bauchbereich fällt, können Magen, Milz, Leber, Nieren usw. erheblich geschädigt werden. Eine Kopfverletzung geht oft mit einer Gehirnprellung einher, deren Folgen äußerst schwerwiegend sein können. Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind jedoch ein Thema für eine andere Diskussion. Wie erkennt man in anderen Fällen Prellungen innerer Organe?

Die wichtigsten Symptome, die Rückschlüsse auf eine Prellung innerer Organe zulassen:

  • Starke Schmerzen im beschädigten Bereich.
  • Das Vorhandensein eines Hämatoms in diesem Bereich.
  • Schwellung der Weichteile im geschädigten Bereich. Dieser Zustand wird normalerweise durch eine innere Blutung verursacht.
  • Funktionseinschränkung des betroffenen Organs.

Die Manifestationen können je nach betroffenem Organ variieren. Allgemein äußere Zeichen Bei einer Prellung innerer Organe lässt sich diese wie folgt beschreiben:

  • Wachsendes subkutanes Emphysem (übermäßige Luftansammlung im Gewebe, begleitet von starken Schmerzen).
  • Bei einer Schädigung der Lunge werden Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut) und Atemnot beobachtet.
  • Verminderter Blutdruck, verringerte Herzfrequenz.
  • Verletzungen von Organen im Bauchraum äußern sich häufig durch ein Völlegefühl im Magen und Übelkeit.
  • Hämoptyse.

Wenn Nieren, Leber oder Milz geschädigt sind, kann es zu sehr schweren inneren Blutungen kommen. Jede Verletzung, die zu Verletzungen innerer Organe führt, erfordert professionelle ärztliche Hilfe.

Grundlegende Methoden zur Behandlung von Prellungen innerer Organe

Erste Hilfe bei Verdacht auf Prellungen innerer Organe aufgrund eines Sturzes besteht darin, die Ruhe des Opfers sicherzustellen. Außerdem müssen Notfallmaßnahmen ergriffen werden:

  • Legen Sie Eis oder eine kalte Kompresse auf die verletzte Stelle.
  • Um einen anaphylaktischen Schock zu vermeiden, muss der Patient ein Schmerzmittel einnehmen.
  • In manchen Fällen ist ein fester Verband angezeigt (z. B. bei einer geschlossenen Brustverletzung).

Schwere Verletzungen innerer Organe nach einem Unfall erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Im Krankenhausumfeld wird eine gründliche Diagnose durchgeführt, die dabei hilft, die Größe und den Verteilungsbereich von Schäden an inneren Organen zu ermitteln. Die wichtigste diagnostische Methode ist das Röntgen, im Falle einer Hirnverletzung kann eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich sein. In diesem Fall wird der Arzt ein EKG verschreiben, um ein objektiveres Bild der Erkrankung zu erhalten.

Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Operation, die durchgeführt wird, um innere Blutungen zu stoppen und die Integrität des geschädigten Organs wiederherzustellen. Wenn die Verletzung nicht schwerwiegend war, können Sie zur Beseitigung des Hämatoms 3-4 Tage nach der Verletzung die beschädigte Stelle mit Salben einreiben, die entzündungshemmend wirken (ohne wärmende Wirkung).

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Das Konzept des „Blutergusses“

Unter dem Konzept Verletzung Schaden wird allgemein verstanden kleine Gefäße, Gewebe oder deren Zittern, die nicht mit Verletzungen der Hautintegrität einhergehen. Schwierigkeiten bei der Klassifizierung von Prellungen ergeben sich aus der Tatsache, dass nahezu alle Körperteile, auch innere Organe, von dieser Art von Verletzung betroffen sein können. Nicht seltener als eine Fuß- oder Beinprellung kann eine Milz- oder Nierenprellung auftreten.

Klinische und morphologische Merkmale von Prellungen

Wenn man über Prellungen spricht, muss man ihren Platz in der allgemeinen klinischen und morphologischen Klassifizierung von Verletzungen hervorheben. Prellungen gehören zu den anderen Verletzungen, treten jedoch selten isoliert auf. Sie können mit folgenden Arten von Verletzungen kombiniert werden: Schürfwunden, Gehirnerschütterungen, Brüche innerer Organe, Luxationen, Prellungen, Brüche.

Prellungen führen häufig zur Bildung von Blutergüssen und Hämatomen (im Volksmund „Blutergüsse“ genannt). Ein Bluterguss blutet in die Haut und hinein unterschiedlich stark ausgeprägt, in Weichteilen, verursacht durch Brüche Blutgefäße. Das das Gefäß umgebende Gewebe ist mit vergossenem Blut gesättigt. Durchscheinendes Blut, das durch die Haut sichtbar ist, verrät einen blauen Fleck. Die Merkmale der Hautfarbe an der Stelle des Blutergusses können als Parameter dienen, anhand dessen das Alter des Blutergusses bestimmt werden kann.

Die Hautfarbe im Bereich des blauen Flecks verändert sich wie folgt:
1. Die ersten Stunden unmittelbar nach der Verletzung sind rot-violett gefärbt.
2. Blau-lila Farbe.
3. Braungrüne Farbe.
4. Mit gelblicher Tönung.

Die Veränderungen 3–4 sind typisch für die ersten 5–6 Tage und in unterschiedlichem Ausmaß. Wenn im Bereich der Prellung alle Farben (3-4) vorhanden sind, kann davon ausgegangen werden, dass seit der Verletzung ca. 1 Woche vergangen ist. Bis zum Ende der zweiten Woche erhält die Haut ihre vorherige Farbe zurück, in besonders schweren Fällen sind jedoch bleibende Veränderungen möglich, die mit kleinen oder vereinzelten blauen Flecken einhergehen.

Ausnahmen vom allgemeinen Trend:
1. Blutungen, die unter den Schleimhäuten oder in der Sklera lokalisiert sind, verändern ihre ursprüngliche Farbe im Laufe der Zeit nicht.
2. An bestimmten Stellen lokalisierte Blutungen sind bewegungsfähig. Kommt es beispielsweise zu einem Schlag im Stirnbereich, kommt es zu Fleckenbildung auf den Augenlidern. Bei Verletzungen im Bereich der Schulterblätter kann es zu Blutergüssen bis in den Lendenbereich kommen.

Merkmale von Schmerzen durch Prellungen

Viele Patienten interessiert die Frage, wie lange die Schmerzen durch Prellungen anhalten können. Je nach Grad der Schädigung können die Schmerzen mehrere Minuten bis 1-2 Tage anhalten.

In Fällen, in denen der im Bereich der Prellung verlaufende Nervenstamm geschädigt ist, wird ein schweres und anhaltendes Schmerzsyndrom beobachtet. In solchen Fällen treten stechende, stechende und brennende Schmerzen auf. Darüber hinaus erfolgt die Ausstrahlung (Ausbreitung) des Schmerzes in solchen Situationen in die Körpermitte, und der Schmerz selbst kann sich bei der geringsten Intensität verstärken. kleine Änderung Körperhaltung. Ein anschauliches Beispiel wäre eine Prellung des Ellenbogens im Bereich, durch den der N. ulnaris direkt verläuft.

Verletzungsgrade

IN moderne Medizin Es ist üblich, mehrere Grade von Blutergüssen zu unterscheiden.
Nach Schweregrad werden Prellungen wie folgt klassifiziert:
Ich mache meinen Abschluss. Die Haut ist leicht geschädigt. Es kann Kratzer oder kleinere Abschürfungen aufweisen. Es verschwindet von selbst und schmerzlos ohne spezielle Behandlungsmethoden. Die durchschnittliche Dauer beträgt 3-4 Tage.

II. Grad. Ein Bluterguss geht mit einem Bruch des Muskelgewebes einher, was zu Schwellungen und Hämatombildung führt. Dieser Grad ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die sich auf den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten auswirken. Der Schmerz ist meist akut und beeinträchtigt den Allgemeinzustand des Patienten.

III. Grad. IN in diesem Fall Ein Bluterguss geht meist mit begleitenden Veränderungen einher und die Wucht des Schlages trägt zum Auftreten entsprechender Komplikationen bei. Wie die Praxis zeigt, gehen Prellungen dieses Ausmaßes mit Schädigungen von Muskeln oder Sehnen einher, in schwereren Fällen sind auch gleichzeitige Luxationen möglich. Es ist wichtig zu beachten, dass Stöße dritten Grades besonders gefährlich sind, wenn es um Verletzungen an Knie, Kopf, Gelenken und Steißbein geht.

IV-Abschluss. Dieser Grad ist am ausgeprägtesten und geht meist mit Veränderungen einher, die die normale Funktion menschlicher Organe und Systeme völlig stören. Allgemeiner Zustand Der Patient kann bedrohlich sein und die verletzten Körperteile können ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen.

Erste Hilfe bei verschiedenen Prellungen

Wie bereits erwähnt, kann sich der Begriff „Bluterguss“ auf jeden Teil des menschlichen Körpers und auf jedes Organ erstrecken, das das weitere Handeln bestimmt medizinisches Personal. Abhängig davon, welches Organ am stärksten geschädigt wurde, wird mit der Fachabteilung entschieden, wo ein solcher Patient beobachtet werden soll (gemeint sind schwere, lebensgefährliche Ausmaße).

Als nächstes betrachten wir Prellungen verschiedener Organe oder Körperteile und die Erste Hilfe, die dem Opfer nach Möglichkeit vor der Einweisung in eine qualifizierte oder hochspezialisierte medizinische Einrichtung geleistet werden sollte.

Gequetschtes Auge
Diese Verletzung wird häufiger als Augenprellung bezeichnet. Es ist die Folge einer Prellung Augapfel mit einem stumpfen Gegenstand. Auch wenn die Schmerzen stark sein können, kann es sein, dass diese Verletzung zunächst nicht zu spüren ist, wenn nicht gleichzeitig penetrierende Wunden oder ein Bruch des Augapfels selbst vorliegen. Anschließend kann sich eine Sehbehinderung entwickeln. Manchmal treten Symptome nach 1-2 Monaten auf.

Angesichts der Komplexität des Aufbaus des Sehorgans und seiner Bedeutung für den Menschen ist es ratsam, Erste Hilfe durch einen Augenarzt leisten zu lassen. Beim Transport des Patienten zu einer spezialisierten Einrichtung ist es wichtig, dem verletzten Auge Ruhe zu geben. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Augenbewegungen einschränken;
  • Minimieren Sie Kopfdrehungen und andere plötzliche Bewegungen.
Außerdem sollten Patienten von schwerem Heben und plötzlichen Bewegungen vollständig ausgeschlossen werden. In der Erste-Hilfe-Phase sollte am geschädigten Auge ein Verband aus sterilem Verband oder Mull angelegt werden.

Gequetschter Zeh oder Hand
Dieser Typ kommt häufig vor und ähnliche Blutergüsse sind bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen möglich. Solche Verletzungen können durch Schläge oder Stürze entstehen.

Der erste Schritt besteht darin, die verletzte Stelle mit Kälte zu behandeln. Sie können Eis oder eine sehr kalte Kompresse verwenden. Fast alles, was sich im Gefrierschrank befindet, kann als Eis verwendet werden. Die Hauptsache ist die Aktualität, denn Eis ist umso wirksamer, je weniger Zeit seit der Verletzung vergangen ist. Was ist der Wirkmechanismus des „Kälteverfahrens“? Das Wichtigste ist, dass Eis hilft, Schmerzen zu beseitigen und die Blutgefäße effektiv zu verengen, was zu einer Verringerung des Bereichs der später auftretenden Blutergüsse führt. Es wird empfohlen, den Kontakt mit der Kälte mindestens 30 Minuten lang fortzusetzen und danach einen festen Verband anzulegen. Eine zusätzliche Empfehlung besteht darin, die betroffene Extremität in eine erhöhte Position zu bringen, da dadurch mögliche Durchblutungsstörungen verhindert werden.

Gequetschte Gelenke
Bei einer Gelenkprellung kommt es zu einer verletzungsbedingten Blutung in der Gelenkhöhle, die wiederum zur Bildung einer Schwellung im periartikulären Bereich führt. Eine weitere unangenehme Komponente ist die Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit bei Prellungen, die angesichts der im verletzten Bereich auftretenden klinischen und morphologischen Veränderungen ein beständiger und unvermeidlicher Prozess ist.

Bei schwerwiegenden Verletzungen wird die Behandlung von Spezialisten verordnet. Als Erste Hilfe wird Kälteeinwirkung empfohlen. Wenn das Ausmaß der Prellung keine Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten erfordert, kann eine Prellungssalbe dabei helfen, das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Kampferöl, ein Sud aus Arnikablüten oder eine Kompresse aus fein gehacktem Knoblauch und Zwiebeln. Eine wichtige Maßnahme ist der Einsatz von Fixierverbänden, die die Bewegung in den geschädigten Gelenken einschränken. Bei den Salben wird empfohlen, morgens wärmende Salben und abends schmerzlindernde Salben zu verwenden. Nach der Erstversorgung sollte der Patient eine Behandlung in Form von physiotherapeutischen Verfahren und Magnetfeldtherapie erhalten, die dazu beitragen, Komplikationen vorzubeugen.

Bluterguss im Gesicht
Wie bei anderen Prellungen empfiehlt sich auch hier die Verwendung kalter Kompressen; Sie müssen ausgetauscht werden, wenn sie heiß werden. Wenn ein solcher Bluterguss mit Abschürfungen oder Kratzern einhergeht, sollten diese mit einer Jod- oder Brillantgrünlösung behandelt und unbedingt befolgt werden medizinische Einrichtung. Aufgrund der Besonderheit der Blutversorgung des Gesichtsteils des Kopfes ist bei Begleitwunden eine Infektion mit anschließender Verschlimmerung des Zustands möglich, daher die einzige richtiges Handeln ist eine Überweisung an ein Krankenhaus.

Prellung eines Körperteils
Auch in diesem Fall sollte die Erste Hilfe mit der Anwendung von Kälte auf die verletzten Stellen beginnen. Die Kompressen müssen beim Aufwärmen gewechselt werden und der Allgemeinzustand des Patienten sollte überwacht werden. Nach einem Tag verschwindet die Notwendigkeit, kalte Kompressen zu verwenden, und führt nicht zu einer Besserung des Verlaufs der Prellungen (dies gilt für alle Prellungen). Wir sollten nicht vergessen, dass auch in Fällen, in denen der Patient angemessen auf das Schmerzsyndrom reagiert und sein Allgemeinzustand äußerlich keinen Anlass zur Sorge gibt, eine Verletzung der inneren Organe ausgeschlossen werden sollte. Dies ist ohne ärztliche Hilfe nicht möglich, daher sollte der Patient in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, in der eine Diagnose innerer Organe möglich ist.

Gequetschtes Bein
Schwere Blutergüsse sind gefährlich, da sie zur Entstehung von Hämatomen führen können große Größen. In schweren Fällen (besonders häufig bei Schrägeinwirkungen) ist eine Hautablösung möglich, die den Verlauf des Hämatoms verschlimmert, das sich anschließend in Zysten traumatischen Charakters verwandeln kann. Wenn große Gefäße beschädigt sind, kann es auch zu Einblutungen in die Dicke der Muskulatur kommen. Ohne Qualifikation medizinische Versorgung Es können Komplikationen auftreten, einschließlich Weichteilnekrose.

Die Erste Hilfe richtet sich nach der Schwere und dem Bereich der Verletzung. Bei ausgeprägter Größe sowie bei Bewegungseinschränkungen und starke Schmerzen, ist es notwendig, Eis aufzutragen und den Patienten an einen Arzt zu überweisen, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. In ungefährlichen Fällen oder bei kleinen Größen können Sie sich auf die Anwendung von Erkältungen am ersten Tag und Salben gegen Prellungen an den folgenden Tagen beschränken.

Diese Kategorie von Verletzungen ist die Gruppe, die am schwierigsten zu diagnostizieren ist äußere Erscheinungen erlauben uns nicht immer eine verlässliche Beurteilung des Schweregrades. Auch der Allgemeinzustand des Patienten ist in diesem Fall nicht objektiv. Es gibt Fälle, in denen selbst ein Schlag auf die Niere im ersten Stadium keine ausgeprägten Beschwerden verursachte.

Erst nach Feststellung der Art und des Ausmaßes der Schädigung innerer Organe kann Erste Hilfe geleistet werden, was nur in einem Krankenhaus möglich ist. Wenn der Patient angibt, dass er eine schwere Prellung, einen Schlag oder einen Sturz erlitten hat, muss er dringend in eine medizinische Einrichtung überwiesen werden. Unabhängige Maßnahmen sind nicht gerechtfertigt und werden daher nicht empfohlen.

– eine große Gruppe schwerer Verletzungen, die in den meisten Fällen das Leben des Patienten bedrohen. Sie können entweder geschlossen oder offen sein. Offene entstehen am häufigsten aufgrund von Stichwunden, obwohl auch andere Gründe möglich sind (Sturz auf einen scharfen Gegenstand, Schusswunde). Geschlossene Verletzungen werden in der Regel durch Stürze aus der Höhe, Autounfälle, Arbeitsunfälle usw. verursacht. Die Schadensschwere bei offenen und geschlossenen Bauchverletzungen kann unterschiedlich sein, geschlossene Verletzungen stellen jedoch ein besonderes Problem dar. In diesem Fall aufgrund des Fehlens einer Wunde und äußerer Blutung sowie aufgrund der damit verbundenen traumatischer Schock oder der ernste Zustand des Patienten, oft treten bereits im Stadium Schwierigkeiten auf Primärdiagnose. Bei Verdacht auf eine Bauchverletzung ist eine dringende Einlieferung des Patienten in eine spezialisierte medizinische Einrichtung erforderlich. Die Behandlung erfolgt in der Regel chirurgisch.

ICD-10

S36 S30 S31 S37

allgemeine Informationen

Ein Bauchtrauma ist eine geschlossene oder offene Verletzung des Bauchbereichs, sowohl mit als auch ohne Verletzung der Integrität der inneren Organe. Jede Bauchverletzung sollte als schwere Verletzung betrachtet werden, die eine sofortige Untersuchung und Behandlung in einem Krankenhaus erfordert, da dies in solchen Fällen der Fall ist hohes Risiko Es kommt zu Blutungen und/oder Bauchfellentzündungen, die eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.

Klassifizierung von Bauchverletzungen

Dickdarmruptur Die Symptome ähneln Brüchen Dünndarm Hierbei zeigen sich jedoch häufig Spannungen in der Bauchdecke und Anzeichen einer intraabdominalen Blutung. Es kommt häufiger zu einem Schock als bei Dünndarmrupturen.

Leberschaden kommt bei einem Bauchtrauma recht häufig vor. Sowohl subkapsuläre Risse oder Rupturen als auch eine vollständige Ablösung sind möglich Einzelteile Leber. In den allermeisten Fällen geht eine solche Leberschädigung mit starken inneren Blutungen einher. Der Zustand des Patienten ist ernst, Bewusstlosigkeit ist möglich. Bei erhaltenem Bewusstsein klagt der Patient über Schmerzen im rechten Hypochondrium, die in die rechte supraklavikuläre Region ausstrahlen können. Die Haut ist blass, Puls und Atmung sind schnell, der Blutdruck ist gesenkt. Anzeichen eines traumatischen Schocks.

Schädigung der Milz– die häufigste Verletzung bei stumpfen Bauchverletzungen und macht 30 % der Gesamtzahl der Verletzungen aus, bei denen die Integrität der Bauchorgane verletzt wird. Es kann primär (Symptome treten unmittelbar nach der Verletzung auf) oder sekundär (Symptome treten Tage oder sogar Wochen später auf) sein. Sekundäre Milzrupturen werden meist bei Kindern beobachtet.

Bei kleinen Rupturen stoppt die Blutung aufgrund der Bildung Blutgerinnsel. Bei schweren Verletzungen kommt es zu starken inneren Blutungen mit Blutansammlung im Bauchraum (Hämoperitoneum). Der Zustand ist ernst, Schock, Druckabfall, erhöhte Herzfrequenz und Atmung. Der Patient leidet unter Schmerzen im linken Hypochondrium, die ausstrahlen können linke Schulter. Der Schmerz wird gelindert, wenn man auf der linken Seite liegt und die Beine angewinkelt und in Richtung Bauch zieht.

Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Sie treten meist bei schweren Bauchverletzungen auf und gehen oft mit Schädigungen anderer Organe (Darm, Leber, Nieren und Milz) einher. Mögliche Gehirnerschütterung der Bauchspeicheldrüse, ihr Bluterguss oder ihr Bruch. Der Patient klagt über stechende Schmerzen im Oberbauch. Der Zustand ist schwerwiegend, der Bauch ist geschwollen, die Muskeln der vorderen Bauchwand sind angespannt, der Puls ist schnell und der Blutdruck ist erniedrigt.

Nierenschaden Bei einem stumpfen Bauchtrauma kommt es recht selten vor. Dies liegt an der Lage des Organs, das im retroperitonealen Raum liegt und allseitig von anderen Organen und Geweben umgeben ist. Wenn ein Bluterguss oder eine Gehirnerschütterung auftritt, treten Schmerzen im Lendenbereich, Makrohämaturie (Urinausscheidung mit Blut) und Fieber auf. Schwerwiegendere Nierenverletzungen (gequetscht oder gerissen) treten meist bei einem schweren Bauchtrauma auf und gehen mit einer Schädigung anderer Organe einher. Charakterisiert durch Schock, Schmerzen, Muskelverspannungen im Lendenbereich und im Hypochondrium auf der Seite der geschädigten Niere, Blutdruckabfall, Tachykardie.

Blasenruptur kann extraperitoneal oder intraperitoneal sein. Der Grund wird stumpfes Trauma Bauch mit voller Blase. Eine extraperitoneale Ruptur ist durch einen falschen Harndrang, Schmerzen und eine Schwellung des Damms gekennzeichnet. Es ist möglich, eine kleine Menge blutigen Urins auszuscheiden.

Ein intraperitonealer Blasensprung geht mit Schmerzen im Unterbauch und häufigem falschem Harndrang einher. Aufgrund des in die Bauchhöhle verschütteten Urins entwickelt sich eine Bauchfellentzündung. Der Bauch ist weich, beim Abtasten mäßig schmerzhaft, Blähungen und eine Abschwächung der Darmperistaltik werden festgestellt.

Diagnose eines Bauchtraumas

Der Verdacht auf eine Bauchverletzung ist eine Indikation für die sofortige Einlieferung des Patienten ins Krankenhaus zur Diagnose und weiteren Behandlung. In einer solchen Situation ist es äußerst wichtig, die Art des Schadens so schnell wie möglich zu beurteilen und zunächst Blutungen zu erkennen, die das Leben des Patienten gefährden können.

Bei der Aufnahme sind in jedem Fall Blut- und Urinuntersuchungen erforderlich sowie die Blutgruppe und der Rh-Faktor bestimmt. Andere Forschungsmethoden werden individuell unter Berücksichtigung ausgewählt klinische Manifestationen und die Schwere des Zustands des Patienten.

Mit dem Aufkommen moderner, genauerer Forschungsmethoden hat die Röntgenaufnahme der Bauchhöhle bei Bauchtrauma teilweise ihren diagnostischen Wert verloren. Es kann jedoch zur Erkennung von Hohlorganrupturen eingesetzt werden. Durchführung Röntgenuntersuchung Auch bei Schusswunden angezeigt (zur Ortsbestimmung). Fremdkörper- Kugeln oder Schüsse) und wenn der Verdacht auf eine begleitende Beckenfraktur oder Brustverletzung besteht.

Erschwinglich und informative Methode Bei der Untersuchung handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung, mit der Sie intraabdominale Blutungen diagnostizieren und subkapsuläre Schäden an Organen erkennen können, die in Zukunft zu einer Blutungsquelle werden können.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Bauchtrauma wird bei entsprechender Ausstattung eine Computertomographie eingesetzt, die eine detaillierte Untersuchung der Struktur und des Zustands der inneren Organe ermöglicht und auch kleinere Verletzungen und kleinere Blutungen aufdeckt.

Bei Verdacht auf eine Blasenruptur ist eine Katheterisierung angezeigt – die Diagnose wird durch eine kleine Menge blutigen Urins bestätigt, der durch den Katheter austritt. In Zweifelsfällen ist eine aufsteigende Zystographie erforderlich, die das Vorhandensein einer röntgendichten Lösung im perivesikalen Gewebe aufzeigt.

Einer der meisten wirksame Methoden Die Diagnose eines Bauchtraumas ist die Laparoskopie. Durch einen kleinen Schnitt wird ein Endoskop in die Bauchhöhle eingeführt, durch das Sie die inneren Organe direkt sehen, den Grad ihrer Bestätigung beurteilen und die Indikation für eine Operation eindeutig bestimmen können. In manchen Fällen ist die Laparoskopie nicht nur eine diagnostische, sondern auch eine therapeutische Technik, mit der Sie Blutungen stoppen und Blut aus der Bauchhöhle entfernen können.

Behandlung von Bauchverletzungen

Offene Wunden sind eine Indikation für eine Notoperation. Bei oberflächliche Wunden, die nicht in die Bauchhöhle eindringen, erfolgt die übliche primäre chirurgische Behandlung mit Waschen der Wundhöhle, Entfernung von nicht lebensfähigem und stark kontaminiertem Gewebe und Nähen. Bei penetrierenden Wunden ist die Natur chirurgischer Eingriff hängt vom Vorliegen einer Schädigung irgendwelcher Organe ab.

Prellungen der Bauchdecke sowie Muskel- und Faszienrisse werden konservativ behandelt. Bettruhe, Kälte und Physiotherapie werden verordnet. Bei großen Hämatomen kann eine Punktion oder Eröffnung und Drainage des Hämatoms erforderlich sein.

Parenchym- und Hohlorganrupturen sowie intraabdominale Blutungen sind Indikationen für eine Notoperation. Unter Vollnarkose Es wird eine Mittellinien-Laparotomie durchgeführt. Durch einen breiten Schnitt untersucht der Chirurg sorgfältig die Bauchorgane, identifiziert und repariert Schäden. IN postoperative Phase Bei einem Bauchtrauma werden Schmerzmittel verordnet und eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Bei Bedarf werden während der Operation und in der postoperativen Phase Blut und Blutersatzmittel transfundiert.

Hämothorax ist eine Blutansammlung im Körper Pleurahöhle, d.h. im Raum zwischen der Innenfläche des Brustkorbs, der Lunge und dem Zwerchfell ausgekleidet Serosa- Pleura. Ein Pneumothorax entsteht, wenn er von einer beschädigten Stelle austritt Lungengewebe und Bronchien in die Pleurahöhle Luft. Bei einem Rippenfellriss dringt beim Atmen häufig Luft unter die Haut und in das Fettgewebe ein. Ansammlung von Luft in der Unterhaut Fettschicht sogenanntes subkutanes Emphysem. In diesem Fall wird beim Abtasten der Brust ein knirschendes Geräusch wahrgenommen, das an das Knirschen von Schnee erinnert. Bei kleinen und oberflächlichen Rupturen des Lungenrandes verkleben die Wunden von selbst, die Blutung und der Luftaustritt in die Pleurahöhle hören auf und die in dieser Höhle angesammelte Luft und das Blut lösen sich auf. Tritt ein Lungenriss über eine weite Strecke auf und reicht bis in die Tiefe, dann werden größere Gefäße und Bronchien geschädigt. Eine solche Wunde kann sich nicht von selbst schließen und mit jedem Atemzug gelangt Luft durch sie in die Pleurahöhle. Dies erhöht den Druck in der Pleurahöhle, verlagert das Herz auf die unbeschädigte Seite, trägt zum Wachstum eines subkutanen Emphysems und seiner Ausbreitung auf Hals, Kopf, Rumpf und Gliedmaßen bei. In diesen Fällen entwickelt sich schnell eine Lungenherzinsuffizienz. Beim Patienten ist der Brustkorb auf der Verletzungsseite inaktiv, die Interkostalräume sind geglättet, Atemgeräusche sind nicht zu hören, die Atmung ist flach (20-30 Atemzüge pro Minute), der Puls ist auf 110 Schläge pro Minute erhöht, schwach Füllung; Haut blass, feucht, kühl. Das Hauptzeichen einer Lungenschädigung ist Hämoptyse.

Eine Herzkontusion tritt auf, wenn ein plötzlicher Schlag auf die Brustwand oberhalb des Herzbereichs oder auf die linke Seite erfolgt Brustwand und seltener mit einer Verletzung der rechten Hälfte der Brustwand. Mechanische Einwirkungen auf den Brustkorb führen zu Blutungen in das Myokard, unter das Epikard oder unter das Endokard unterschiedlichen Ausmaßes und unterschiedlicher Tiefe, gefolgt von der Entwicklung reparativer Prozesse rund um den Verletzungsherd. Bei einer Herzquetschung sind Rupturen und Quetschungen von Muskelfasern sowie Blutungen aus verletzten Gefäßästen möglich. Eine Herzkontusion kann sowohl bei einem Trauma mit Rippenfrakturen als auch ohne Schädigung des Knochenskeletts der Brust auftreten. Eine Herzpathologie vor der Verletzung trägt zu größeren Herzschäden bei, und wenn vorhanden, treten Herzschäden häufiger auf. Infolge einer Blutung in das Myokard kann es zu einer Kompression des Herzkranzgefäßes durch das Extravasat und zur Entwicklung eines Myokardinfarkts kommen. Ein Myokardinfarkt kann auch auftreten, wenn sich an der beschädigten Intima der Koronararterie ein Blutgerinnsel bildet. Ein stumpfes Trauma der Brust kann auch bei Personen, die nicht von Sklerose betroffen sind, eine Thrombose verursachen Koronararterien, jedoch sehr selten. Sie tritt in der Regel an einer von einer Sklerose betroffenen Koronararterie auf.

Gehirnerschütterung ist ein Syndrom funktioneller Herz-Kreislauf- und Gehirnstörungen, akut auftretend nach einem heftigen Schlag auf die Brust nur über der Herzgegend. Gehirnsymptome in Form von leichten, anhaltenden Sekunden, Schwindel oder Ohnmacht. Eine gestörte periphere Durchblutung äußert sich in einem Anstieg des Venendrucks und einem Abfall des Blutdrucks. Schmerzen im Herzbereich treten äußerst selten auf und sind durch schwere kurzfristige Anfälle gekennzeichnet. Es kommt zu einer Gehirnerschütterung, wahrscheinlich zu einem Krampf der Herzkranzgefäße, verursacht durch eine Gehirnerschütterungswelle vom Typ traumatischer segmentaler Gefäßkrämpfe, die Chirurgen bekannt ist, mit anschließender Myokardischämie. Traumatische Herzrupturen. Es gibt 3 Mechanismen eines traumatischen Herzrisses – Bruch durch Quetschung infolge einer starken Verengung Brusthöhle, und Rupturen als Folge eines „Zuckens“ des Herzens (diese beiden Arten von Rupturen treten als Folge einer Verschiebung des Herzens nach links oder rechts auf, wenn es mit einem stumpfen Gegenstand im Bereich des Herzens getroffen wird), Ruptur als ein Ergebnis der hydrodynamischen Wirkung von Blut.

Herzwunden in Friedenszeiten sind meist Schnitt- oder Stichwunden. IN Kriegszeit Die häufigsten Schusswunden am Herzen.

Bei einer Herzverletzung ist am häufigsten die linke Herzkammer geschädigt, dann die rechte, seltener der rechte und besonders selten der linke Vorhof. Eine isolierte Schädigung des Herzens kommt in der Regel seltener vor, eine Schädigung des Herzens geht mit einer Schädigung der Lunge einher, thorakoabdominelle Verletzungen werden nur sehr selten beobachtet. Der Zustand von Patienten mit Herzverletzungen ist in der Regel ernst. Die Schwere der Erkrankung und die Todesfälle hängen in erster Linie vom Volumen und der Geschwindigkeit der Blutansammlung im Perikard, dem Ausmaß des gesamten Blutverlusts und der Lage der Wunde im Myokard ab.

Eine Prellung der Bauchdecke geht mit Schmerzen und einer lokalen Schwellung der verletzten Stelle einher. Blutungen und Schürfwunden sind möglich. Der Schmerz verstärkt sich bei Stuhlgang, Niesen, Husten und veränderter Körperhaltung.

Ein Bruch der Muskeln und Faszien der Bauchdecke äußert sich in den gleichen Symptomen, jedoch sind die Schmerzen in diesem Fall stärker und die Entwicklung dynamisch Darmverschluss aufgrund einer reflektorischen Darmparese. Um Parenchym- und Hohlorganrupturen auszuschließen, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Ein Dünndarmriss entsteht meist durch einen direkten Schlag auf den Bauchbereich. Begleitet von sich verstärkenden und sich ausbreitenden Bauchschmerzen, Verspannungen in der Bauchwandmuskulatur, erhöhter Herzfrequenz und Erbrechen. Die Entwicklung eines traumatischen Schocks ist möglich.

Ein Dickdarmriss ähnelt in seinen Symptomen einem Dünndarmriss, allerdings werden häufig Spannungen in der Bauchdecke und Anzeichen einer intraabdominalen Blutung festgestellt. Es kommt häufiger zu einem Schock als bei Dünndarmrupturen.

Leberschäden treten häufig bei einem Bauchtrauma auf. Sowohl subkapsuläre Risse oder Rupturen als auch die vollständige Ablösung einzelner Leberteile sind möglich. In den allermeisten Fällen geht eine solche Leberschädigung mit starken inneren Blutungen einher. Der Zustand des Patienten ist ernst, Bewusstlosigkeit ist möglich. Bei erhaltenem Bewusstsein klagt der Patient über Schmerzen im rechten Hypochondrium, die in die rechte supraklavikuläre Region ausstrahlen können. Die Haut ist blass, Puls und Atmung sind schnell, der Blutdruck ist gesenkt. Schäden an der Milz sind die häufigste Verletzung bei stumpfen Bauchverletzungen und machen 30 % der Gesamtzahl der Verletzungen aus, bei denen die Integrität der Bauchorgane verletzt wird. Es kann primär (Symptome treten unmittelbar nach der Verletzung auf) oder sekundär (Symptome treten Tage oder sogar Wochen später auf) sein. Sekundäre Milzrupturen werden meist bei Kindern beobachtet.

Bei kleinen Rupturen stoppt die Blutung durch die Bildung eines Blutgerinnsels. Bei schweren Verletzungen kommt es zu starken inneren Blutungen mit Blutansammlung im Bauchraum (Hämoperitoneum). Der Zustand ist ernst, Schock, Druckabfall, erhöhte Herzfrequenz und Atmung. Der Patient verspürt Schmerzen im linken Hypochondrium, die möglicherweise in die linke Schulter ausstrahlen. Der Schmerz wird gelindert, wenn man auf der linken Seite liegt und die Beine angewinkelt und in Richtung Bauch zieht.

Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Sie treten meist bei schweren Bauchverletzungen auf und gehen häufig mit Schädigungen anderer Organe (Darm, Leber, Nieren und Milz) einher. Mögliche Gehirnerschütterung der Bauchspeicheldrüse, ihr Bluterguss oder ihr Bruch. Der Patient klagt über stechende Schmerzen im Oberbauch. Der Zustand ist schwerwiegend, der Magen ist geschwollen, die Muskeln der vorderen Bauchwand sind angespannt, der Puls ist schnell und der Blutdruck ist erniedrigt.

Nierenschäden aufgrund eines stumpfen Bauchtraumas sind recht selten. Dies liegt an der Lage des Organs, das im retroperitonealen Raum liegt und allseitig von anderen Organen und Geweben umgeben ist. Wenn ein Bluterguss oder eine Gehirnerschütterung auftritt, treten Schmerzen im Lendenbereich, Makrohämaturie (Urinausscheidung mit Blut) und Fieber auf. Schwerwiegendere Nierenverletzungen (gequetscht oder gerissen) treten meist bei einem schweren Bauchtrauma auf und gehen mit einer Schädigung anderer Organe einher. Charakterisiert durch einen Schockzustand, Schmerzen, Muskelverspannungen im Lendenbereich und im Hypochondrium auf der Seite der geschädigten Niere, Blutdruckabfall und Tachykardie. Eine Blasenruptur kann extraperitoneal oder intraperitoneal erfolgen. Die Ursache ist ein stumpfes Trauma des Bauches bei voller Blase. Eine extraperitoneale Ruptur ist durch einen falschen Harndrang, Schmerzen und eine Schwellung des Damms gekennzeichnet. Es ist möglich, eine kleine Menge blutigen Urins auszuscheiden.

Ein intraperitonealer Blasensprung geht mit Schmerzen im Unterbauch und häufigem falschem Harndrang einher. Aufgrund des in die Bauchhöhle verschütteten Urins entwickelt sich eine Bauchfellentzündung. Der Bauch ist weich, beim Abtasten mäßig schmerzhaft, Blähungen und eine Abschwächung der Darmperistaltik werden festgestellt.

Es kann zu offenen Schäden kommen Schusswaffen, Nahkampfwaffe oder Sekundärprojektil. Schnittwunden mit einem Messer aufgetragen. Sie haben die Form einer Linie und sind ziemlich lang. Die Kanten sind glatt. Oft gehen solche Bauchverletzungen mit erheblichen äußeren Blutungen aufgrund der Überschneidung einher große Menge Gefäße. Bei ausgedehnten Schäden ist eine Eventration möglich – ein Zustand, bei dem ein Bauchorgan in die Wunde gelangt. Stichwunden können mit einem dünnen Messer, einem Bajonett, einem schmalen Stilett, einer Schere, einer Ahle oder einer Tafelgabel zugefügt werden. Sie zeichnen sich durch einen dünnen Wundkanal aus und bluten meist leicht. In diesem Fall ist eine größere Tiefe des Wundkanals und schwere Schäden an inneren Organen möglich. Sie stellen eine ernsthafte Bedrohung dar, da der Patient beim Anblick einer kleinen Wunde möglicherweise die Gefahr unterschätzt und zu spät Hilfe sucht.

Beim Schlagen mit einer Axt entstehen Schnittwunden. Sie sind groß mit ziemlich gezackten Rändern, mit starken Blutungen und ausgedehnten Weichteilschäden. Schnittwunden entstehen, wenn sie von Tieren angegriffen oder durch Maschinen beschädigt werden Arbeitsunfall(z. B. bei Kontakt mit einem Lüfterflügel). Auch Schusswunden zählen zu den besonders schweren Verletzungen der Bauchhöhle, da sie nicht nur mit der Bildung eines Wundkanals einhergehen, sondern auch mit einer Gewebequetschung im Abstand von etwa dem 30-fachen Durchmesser des Geschosses bzw. der Kugel. Durch Quetschungen werden Gewebe und Organe gedehnt, gestaucht, getrennt oder zerrissen. Darüber hinaus ist ein Bauchtrauma aufgrund einer Schusswunde möglicherweise nicht offensichtlich, da sich die Eintrittslöcher in 50 % der Fälle nicht an der Vorderseite befinden Bauchdecke, und an anderen Stellen (zum Beispiel an der Seite oder im Lendenbereich). [