Sekretionsfunktion der Speicheldrüsen. Innervation der Speicheldrüsen Sympathische Innervation der Speicheldrüsen

Verdauungsdrüsen V Mundhöhle. Innervation Speicheldrüsen. Efferente parasympathische Innervation der Unterkiefer- und Unterzungendrüsen. Präganglionäre Fasern stammen aus dem Nucleus salivatorius superior als Teil von n. intermedins, dann Chorda tympani und n. lingualis zum Ganglion submandibulare, von wo aus die postganglionären Fasern beginnen und die Drüsen erreichen. Efferente parasympathische Innervation Ohrspeicheldrüse . Präganglionäre Fasern stammen aus dem Nucleus salivatorius inferior als Teil des N. glossopharyngeus, dann n. tympanicus, n. petrosus minus zum Ganglion oticum. Hier beginnen die postganglionären Fasern, die als Teil des N. zur Drüse führen. auriculotemporalis. Funktion: erhöhte Sekretion der Tränen- und Speicheldrüsen; Erweiterung der Drüsengefäße. Efferente sympathische Innervation aller dieser Drüsen. Präganglionäre Fasern beginnen in den Seitenhörnern der oberen Brustsegmente des Rückenmarks und enden im oberen Halsknoten

1. sympathischer Rumpf. Postganglionäre Fasern beginnen im genannten Knoten und erreichen die Tränendrüse als Teil des Plexus caroticus internus, zur Ohrspeicheldrüse als Teil des Plexus caroticus externus und zu den submandibulären und sublingualen Drüsen durch den Plexus caroticus externus und dann durch den Plexus facialis . Funktion: verzögerte Speichelsekretion (Mundtrockenheit); Tränenfluss (keine drastische Wirkung). Glandula parotidea (para – nah; ous, otos – Ohr), Ohrspeicheldrüse, die größte Speicheldrüse vom serösen Typ. Es befindet sich an der Außenseite des Gesichts vorne und etwas darunter Ohrmuschel , dringt auch in die Fossa retromandibularis ein. Die Drüse hat eine lobuläre Struktur, die mit einer Faszie, der Fascia parotidea, bedeckt ist und die Drüse zu einer Kapsel verschließt. Der Ausführungsgang der Drüse, Ductus parotideus, 5–6 cm lang, erstreckt sich vom Vorderrand der Drüse und verläuft entlang der Oberfläche des m. Masseter durchdringt das Fettgewebe der Wange und durchsticht den M. masseter. Buccinator und mündet mit einer kleinen Öffnung gegenüber dem zweiten großen Backenzahn in den Vorhof des Mundes Oberkiefer

2. . Der Gangverlauf ist sehr unterschiedlich. Der Gang ist gegabelt. Die Ohrspeicheldrüse ist in ihrer Struktur eine komplexe Alveolardrüse., gemischter Natur, komplexe alveolar-röhrenförmige Struktur, zweitgrößte. Die Drüse hat eine lobuläre Struktur. Es befindet sich in der Fossa submandibularis und erstreckt sich über den hinteren Rand des M. submandibularis hinaus. mylohyoidei. Entlang der Hinterkante dieses Muskels ist der Fortsatz der Drüse auf die Oberseite des Muskels gewickelt; entfernt sich von ihm Ausführungsgang, Ductus submandibularis, der an der Caruncula sublingualis mündet.

3. Glandula sublingualis, Unterzungendrüse, schleimiger Typ, komplexe alveolar-röhrenförmige Struktur. Es liegt oben auf m. mylohyoideus am Boden des Mundes und bildet eine Falte, Plica sublingualis, zwischen der Zunge und der Innenfläche Unterkiefer. Die Ausführungsgänge einiger Läppchen (18–20 an der Zahl) münden unabhängig voneinander entlang der Plica sublingualis (Ductus sublinguals minores) in die Mundhöhle. Der Hauptausführungsgang der Unterzungendrüse, Ductus sublingualis major, verläuft neben dem Ductus submandibularis und mündet entweder in einer gemeinsamen Öffnung mit diesem oder in unmittelbarer Nähe.

4. Die Ernährung der Speicheldrüse der Ohrspeicheldrüse erfolgt über die Gefäße, die sie perforieren (a. temporalis superficialis); venöses Blut fließt in v. Retromandibularis, Lymphe - im Inn. Parotidei; Die Drüse wird durch die Zweige von tr innerviert. sympathicus und n. Glossopharyngeus. Parasympathische Fasern vom Nervus glossopharyngeus erreichen das Ganglion oticum und wandern dann als Teil des N. n. zur Drüse. auriculotemporalis.

5. Die submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen ernähren sich von a. facialis und lingualis. Venöses Blut fließt in v. facialis, Lymphe - im Inn. Unterkiefer und Unterkiefer. Nerven kommen von n. intermedius (chorda tympani) und innervieren die Drüse durch das Ganglion submandibulare.

105- 106. Rachen - Rachen, Rachen stellt den Teil des Verdauungsschlauchs und der Atemwege dar, der das Verbindungsglied zwischen Nasenhöhle und Mund einerseits und Speiseröhre und Kehlkopf andererseits darstellt. Es erstreckt sich von der Schädelbasis bis zu den Halswirbeln VI-VII. Der Innenraum des Pharynx ist Rachenhöhle, Cavitas pharyngis. Der Pharynx befindet sich hinter der Nasen- und Mundhöhle und dem Kehlkopf, vor dem Basilarteil des Hinterhauptbeins und den oberen Halswirbeln. Entsprechend den vor dem Pharynx liegenden Organen lässt er sich in drei Teile unterteilen: Pars nasalis, Pars oralis und Pars laryngea.

  • Die obere Wand des Pharynx, die an die Schädelbasis angrenzt, wird Fornix oder Fornix pharyngis genannt.
  • Pars nasalis pharyngis, der Nasenteil, ist funktionell ein rein respiratorischer Abschnitt. Im Gegensatz zu anderen Teilen des Rachens kollabieren seine Wände nicht, da sie bewegungslos sind.
  • Die vordere Wand der Nasenregion ist von Choanen besetzt.
  • An Seitenwände Entlang der trichterförmigen Rachenöffnung gelegen Gehörgang(Teil des Mittelohrs), Ostium pharyngeum tubae. Oben und hinten wird die Öffnung des Tubus durch den Tubenkamm, den Torus tubarius, begrenzt, der durch das Vorstehen des Knorpels des Gehörgangs entsteht.

An der Grenze zwischen Ober- und Hinterwand des Rachens in der Mittellinie befindet sich eine Ansammlung Lymphgewebe, Tonsilla pharyngea s. Adenoidea (daher - Adenoide) (bei einem Erwachsenen ist es kaum wahrnehmbar). Eine weitere Ansammlung von Lymphgewebe, ein Paar, befindet sich zwischen der Rachenöffnung des Schlauchs und dem weichen Gaumen, der Tonsilla tubaria. So befindet sich am Eingang des Rachens ein fast vollständiger Ring lymphoider Formationen: die Zungenmandel, zwei Gaumenmandeln, zwei Tubenmandeln und eine Rachenmandel (Lymphoepithelring, beschrieben von N. I. Pirogov). Pars oralis, Mundteil, ist der mittlere Abschnitt des Pharynx, der vorne durch den Pharynx, den Rachen, mit der Mundhöhle kommuniziert; seine hintere Wand entspricht dem dritten Halswirbel. Die Funktion des oralen Teils ist gemischt, da sich hier der Verdauungs- und der Atemtrakt kreuzen. Dieses Kreuz bildete sich während der Entwicklung der Atmungsorgane aus der Wand des Primärdarms. Aus der primären Nasenbucht gingen die Nasen- und Mundhöhlen hervor, wobei die Nasenhöhle oberhalb oder sozusagen dorsal der Mundhöhle lag und der Kehlkopf, die Luftröhre und die Lunge aus der ventralen Wand des Vorderdarms hervorgingen. Daher die Hauptabteilung Verdauungstrakt Es stellte sich heraus, dass er zwischen der Nasenhöhle (oben und dorsal) und den Atemwegen (ventral) lag, was zur Kreuzung von Verdauungs- und Atemtrakt im Rachenraum führte.

Pars laryngea, Kehlkopfteil, repräsentiert unteren Abschnitt Rachen, liegt hinter dem Kehlkopf und erstreckt sich vom Eingang zum Kehlkopf bis zum Eingang zur Speiseröhre. An der Vorderwand befindet sich der Eingang zum Kehlkopf. Die Basis der Rachenwand ist die faserige Membran des Rachens, die Fascia pharyngobasilaris, die oben an den Knochen der Schädelbasis befestigt ist, innen mit einer Schleimhaut und außen mit Muskeln bedeckt ist . Die Muskelschicht wiederum ist außen mit einer dünneren Fasergewebeschicht bedeckt, die die Rachenwand mit den umgebenden Organen verbindet und oben in m übergeht. Buccinator und wird Fascia buccopharyngea genannt.

Die Schleimhaut des Nasenrachenraums ist entsprechend mit Flimmerepithel bedeckt Atemfunktion Dieser Teil des Pharynx, während in den unteren Teilen das Epithel aus mehrschichtigen Plattenepithelkarzinomen besteht. Hier erwirbt die Schleimhaut glatte Oberfläche, wodurch das Gleiten des Nahrungsbolus beim Schlucken erleichtert wird. Dies wird auch durch die Sekretion der darin eingebetteten Schleimdrüsen und der in Längsrichtung (Dilatatoren) und kreisförmig (Konstriktoren) angeordneten Muskeln des Rachens erleichtert.

Die kreisförmige Schicht ist viel ausgeprägter und teilt sich in drei Kompressoren auf, die sich auf drei Etagen befinden: oben, m. constrictor pharyngis superior, Mitte, m. constrictor pharyngis medius und inferior, m. constrictor pharyngis inferior.

Beginnend an verschiedenen Stellen: an den Knochen der Schädelbasis (Tuberculum pharyngeum des Hinterhauptbeins, Processus pterygoideus sphenoideus), am Unterkiefer (Linea mylohyoidea), an der Zungenwurzel, dem Zungenbein und den Knorpeln Beim Kehlkopf (Schilddrüse und Ringknorpel) verlaufen die Muskelfasern auf beiden Seiten nach hinten und verbinden sich miteinander und bilden eine Naht entlang der Mittellinie des Rachens, Raphe pharyngis. Die unteren Fasern des Musculus constrictor pharyngeus inferior sind eng mit den Muskelfasern der Speiseröhre verbunden. Die Längsmuskelfasern des Pharynx sind Teil zweier Muskeln:

1. M. stylopharyngeus, Stylopharyngeus-Muskel, beginnt am Processus styloideus, geht nach unten und endet teilweise in der Wand des Pharynx selbst, teilweise ist er am oberen Rand des Schildknorpels befestigt.

2. M. palatopharyngeus, Musculus velopharyngeus (siehe Gaumen).

Der Akt des Schluckens. Da sich die Atemwege und der Verdauungstrakt im Rachenraum kreuzen, gibt es spezielle Vorrichtungen, die beim Schluckvorgang die Atemwege vom Verdauungstrakt trennen. Durch die Kontraktion der Zungenmuskulatur wird der Nahrungsbolus vom Zungenrücken gegen den harten Gaumen gedrückt und durch den Rachenraum geschoben. Dabei wird der weiche Gaumen nach oben gezogen (abgekürzt M. levator veli palatini und Tensor veli palatini) und nähert sich der Rachenhinterwand (abgekürzt M. palatopharyngeus).

Somit ist der nasale Teil des Rachens (Atemwege) vollständig vom oralen Teil getrennt. Gleichzeitig ziehen die über dem Zungenbein befindlichen Muskeln den Kehlkopf nach oben und die Zungenwurzel durch Kontraktion m. hyoglossus steigt nach unten; Es drückt auf die Epiglottis, senkt diese ab und verschließt dadurch den Eingang zum Kehlkopf (Luftwege). Als nächstes kommt es zu einer sequenziellen Kontraktion der Pharynxkonstriktoren, wodurch der Nahrungsbolus in Richtung Speiseröhre gedrückt wird. Längsmuskeln Der Pharynx fungiert als Aufzug: Sie ziehen den Pharynx zum Nahrungsbolus.

Die Ernährung des Rachens erfolgt hauptsächlich aus a. Pharyngea aufsteigend und Äste von a. facialis und a. maxillaris von a. corotis externa. Venöses Blut fließt in den Plexus, der sich über der Muskelschicht des Rachens befindet, und dann entlang des VV. Pharyngeae in System v. jugularis interna. Der Lymphabfluss erfolgt in den Nodi lymphatici cervicales profundi et retropharyngeales. Der Pharynx wird vom Nervenplexus - Plexus pharyngeus - innerviert, der von den Ästen des nn gebildet wird. Glossopharyngeus, Vagus et tr. Sympathikus. In diesem Fall erfolgt auch eine sensible Innervation entlang n. Glossopharyngeus und von n. Vagus; Die Muskeln des Pharynx werden von n innerviert. vagus, mit Ausnahme von m. stylopharyngeus, der von n. versorgt wird. Glossopharyngeus.

107. Speiseröhre - Speiseröhre, Speiseröhre, Es handelt sich um einen schmalen und langen aktiven Schlauch, der zwischen Rachen und Magen eingeführt wird und dabei hilft, Nahrung in den Magen zu transportieren. Es beginnt auf Level VI Halswirbel, die dem unteren Rand des Ringknorpels des Kehlkopfes entspricht und auf Höhe des XI. Brustwirbels endet. Da die Speiseröhre, beginnend im Hals, weiter in die Speiseröhre übergeht Brusthöhle und gelangt durch Perforation des Zwerchfells in die Bauchhöhle, dann werden darin Teile unterschieden: Partes cervicalis, thoracica et abdominalis. Die Länge der Speiseröhre beträgt 23–25 cm. Die Gesamtlänge des Weges von den Vorderzähnen, einschließlich Mundhöhle, Rachen und Speiseröhre, beträgt 40–42 cm (bei diesem Abstand von den Zähnen plus 3,5 cm). Zur Entnahme muss eine Magengummisonde in die Speiseröhre vorgeschoben werden Magensaft für die Forschung).

Topographie der Speiseröhre. Der zervikale Teil der Speiseröhre wird vom VI. Halswirbel zum II. Brustwirbel projiziert. Davor liegt die Luftröhre, seitlich verlaufen die Recurrensnerven und die Arteria carotis communis. Die Syntopie des thorakalen Teils der Speiseröhre ist auf verschiedenen Ebenen unterschiedlich: Das obere Drittel der thorakalen Speiseröhre liegt hinter und links von der Luftröhre, davor liegen der linke Nervus recurrens und der linke a. carotis communis, hinten - die Wirbelsäule, rechts - die Pleura mediastinalis. Im mittleren Drittel grenzt der Aortenbogen vorne an die Speiseröhre und links auf Höhe des IV. Brustwirbels, etwas tiefer (V Brustwirbel) - Trachealbifurkation und linker Bronchus; hinter der Speiseröhre liegt der Ductus thoracicus; Links und etwas hinten schließt sich der absteigende Teil der Aorta an die Speiseröhre an, rechts der rechte Vagusnerv, rechts und hinten der V. azygos. Im unteren Drittel der thorakalen Speiseröhre, dahinter und rechts davon liegt die Aorta, vorne - das Perikard und der linke Vagusnerv, rechts - der rechte Vagusnerv, der nach unten auf die hintere Oberfläche verschoben ist; v liegt etwas hinten. azygos; links - die linke mediastinale Pleura. Der Bauchteil der Speiseröhre ist vorne und an den Seiten mit Peritoneum bedeckt; Der linke Leberlappen grenzt vorne und rechts daran an, der obere Milzpol befindet sich links und eine Gruppe von Lymphknoten befindet sich am Übergang von Speiseröhre und Magen.

Struktur. Im Querschnitt erscheint das Lumen der Speiseröhre im zervikalen Teil als quer verlaufender Schlitz (aufgrund des Drucks der Luftröhre), während das Lumen im thorakalen Teil eine runde oder sternförmige Form hat. Die Wand der Speiseröhre besteht aus den folgenden Schichten: die innerste - die Schleimhaut, Tunica mucosa, die mittlere - Tunica muscularis und die äußere - in der Natur Bindegewebe - Tunica Adventitia. Tunica mucosa enthält Schleimdrüsen, die mit ihrem Sekret das Gleiten der Nahrung beim Schlucken erleichtern. Im nicht gedehnten Zustand sammelt sich die Schleimhaut in Längsfalten. Die Längsfaltung ist eine funktionelle Anpassung der Speiseröhre, die die Bewegung von Flüssigkeiten entlang der Speiseröhre entlang der Rillen zwischen den Falten erleichtert und die Speiseröhre beim Durchgang dichter Nahrungsklumpen dehnt. Dies wird durch die lockere Tela submucosa erleichtert, wodurch die Schleimhaut eine größere Beweglichkeit erhält und ihre Falten leicht sichtbar werden und sich dann glätten. An der Bildung dieser Falten ist auch die Schicht aus glatten Fasern der Schleimhaut selbst, Lamina muscularis mucosae, beteiligt. Die Submukosa enthält Lymphfollikel. Tunica muscularis, entsprechend der röhrenförmigen Form der Speiseröhre, die sich bei der Erfüllung ihrer Nahrungstransportfunktion ausdehnen und zusammenziehen muss, besteht aus zwei Schichten – der äußeren, längsgerichteten (erweiternde Speiseröhre) und der inneren, kreisförmigen (verengenden). Im oberen Drittel der Speiseröhre bestehen beide Schichten aus quergestreiften Fasern; darunter werden sie nach und nach durch nicht quergestreifte Myozyten ersetzt, so dass die Muskelschichten der unteren Hälfte der Speiseröhre fast ausschließlich aus unwillkürlichen Muskeln bestehen. Tunica Adventitia Sie umgibt die Speiseröhre von außen und besteht aus lockerem Bindegewebe, über das die Speiseröhre mit den umliegenden Organen verbunden ist. Die Lockerheit dieser Membran ermöglicht es der Speiseröhre, ihren Querdurchmesser beim Durchgang der Nahrung zu verändern.

Pars abdominalis der Speiseröhre mit Peritoneum bedeckt. Die Speiseröhre wird aus mehreren Quellen gespeist, und die sie versorgenden Arterien bilden untereinander zahlreiche Anastomosen. Ah. esophageae bis Pars cervicalis der Speiseröhre stammen von a. Schilddrüse inferior. Pars thoracica erhält mehrere Äste direkt von der Aorta thoracica, Pars abdominalis ernährt sich von der aa. phrenicae inferiores und gastrica sinistra. Venöse Drainage aus dem zervikalen Teil der Speiseröhre tritt in v auf. brachiocephalica, aus der Brustregion - in Vv. azygos et hemiazygos, vom Bauch bis in die Nebenflüsse Pfortader. Vom zervikalen und oberen Drittel der Brustspeiseröhre verlaufen Lymphgefäße zu den tiefen Halsknoten, den prätrachealen und paratrachealen, tracheobronchialen und hinteren Mediastinalknoten. Vom mittleren Drittel der Brustregion aus erreichen die aufsteigenden Gefäße die genannten Knoten Brust und Hals und absteigend (durch Hiatus esophageus) - Knoten Bauchhöhle: Magen, Pylorus und Pankreatoduodenal. In diese Knoten münden Gefäße, die aus dem Rest der Speiseröhre (supradiaphragmatischer und abdominaler Abschnitt) kommen. Die Speiseröhre wird von n. innerviert. Vagus et tr. Sympathikus. Entlang der Zweige von tr. Sympathicus vermittelt das Gefühl von Schmerz; Die sympathische Innervation verringert die Peristaltik der Speiseröhre. Die parasympathische Innervation fördert die Peristaltik und die Drüsensekretion.

Staatliche Bildungseinrichtung

Höhere Berufsausbildung

Staatliche Medizinische Universität Wolgograd

Abteilung für normale Anatomie

ABSTRAKT

ZUM THEMA

„Innervation der Speicheldrüsen“

Wolgograd, 2011

Einführung………………………………………………………………………. 3

Speicheldrüsen…………………………………………………………… 5

Sympathische Innervation der Speicheldrüsen…………………………….. ….7

Regulierung des Speichelflusses …………………………………………… ………. ..9

Parasympathische Innervation der Speicheldrüsen……………………….. …..11

Abschluss…………………………………………………… ………………. .12

Referenzliste…………………………………………………………….13

Einführung

Speicheldrüsen. Es gibt drei Paare großer Speicheldrüsen: Ohrspeicheldrüse, Unterkieferspeicheldrüse und Unterzungenspeicheldrüse sowie kleine Speicheldrüsen – bukkale, labiale, linguale, harter und weicher Gaumen. Die großen Speicheldrüsen sind lappige Gebilde, die von der Mundhöhle aus gut tastbar sind.

Kleine Speicheldrüsen mit einem Durchmesser von 1 – 5 mm liegen in Gruppen. Die größte Anzahl davon befindet sich in der Submukosa der Lippen, des harten und weichen Gaumens.

Die Ohrspeicheldrüsen (Glandula parotidea) sind die größten Speicheldrüsen. Der Ausführungsgang jedes von ihnen mündet im Vestibül der Mundhöhle und verfügt über Ventile und Endsiphons, die die Speichelausscheidung regulieren.

Sie scheiden ein seröses Sekret in die Mundhöhle ab. Seine Menge hängt vom Zustand des Körpers, der Art und dem Geruch der Nahrung sowie der Art der Reizung der oralen Rezeptoren ab. Die Zellen der Ohrspeicheldrüse entfernen auch verschiedene Medikamente, Giftstoffe usw. aus dem Körper.

Mittlerweile wurde festgestellt, dass es sich bei den Speicheldrüsen der Ohrspeicheldrüse um endokrine Drüsen handelt (Parotin beeinflusst den Mineralstoff- und Eiweißstoffwechsel). Es wurde eine histofunktionale Verbindung der Ohrspeicheldrüsen mit den Genitalien, der Nebenschilddrüse, der Schilddrüse, der Hypophyse, den Nebennieren usw. festgestellt. Die Speicheldrüsen der Ohrspeicheldrüse werden durch sensorische, sympathische und parasympathische Nerven innerviert. Der Gesichtsnerv verläuft durch die Speicheldrüse der Ohrspeicheldrüse.

Die submandibuläre Speicheldrüse (Glandula lubmandibularis) sondert ein serös-schleimiges Sekret ab. Der Ausführungsgang mündet an der Sublingualpapille. Die Blutversorgung erfolgt über die Mentalarterien und die Lingualarterien. Die submandibulären Speicheldrüsen werden von Ästen des Ganglion submandibularis innerviert.

Die sublinguale Speicheldrüse (Glandula sublingualis) ist durchmischt und sondert ein serös-schleimiges Sekret ab. Der Ausführungsgang mündet an der Sublingualpapille.

Speicheldrüsen

Ohrspeicheldrüse (Glandula parotis)

Die afferente Innervation der Drüse erfolgt durch Fasern des Nervus auriculotemporalis. Die efferente Innervation erfolgt durch parasympathische und sympathische Fasern. Parasympathische postganglionäre Fasern verlaufen als Teil des Nervus auriculotemporalis vom Ganglion auricularis. Sympathische Fasern verlaufen vom Plexus um die äußere Drüse zur Drüse Halsschlagader und seine Zweige.

Unterkieferspeicheldrüse (Glandula submandibularis)

Die afferente Innervation der Drüse erfolgt durch Fasern des Nervus lingualis (vom Nervus mandibularis – dem dritten Ast des Nervus trigeminus, dem V-Paar der Hirnnerven). Die efferente Innervation erfolgt durch parasympathische und sympathische Fasern. Parasympathische postganglionäre Fasern verlaufen durch Gesichtsnerv(VII. Hirnnervenpaar) durch Trommelsaite und Ganglion submandibularis. Sympathische Fasern verlaufen vom Plexus um die äußere Halsschlagader zur Drüse.

Unterzungendrüse (Glandula sublinguale)

Die afferente Innervation der Drüse erfolgt durch Fasern des Nervus lingualis. Die efferente Innervation erfolgt durch parasympathische und sympathische Fasern. Parasympathische postganglionäre Fasern verlaufen als Teil des Gesichtsnervs (VII. Paar) durch die Chorda tympani und das Ganglion submandibularis. Sympathische Fasern verlaufen vom Plexus um die äußere Halsschlagader zur Drüse. Efferente oder sekretorische Fasern der großen Speicheldrüsen stammen aus zwei Quellen: dem Parasympathikus und dem Sympathikus. Nervensystem. Histologisch finden sich in den Drüsen myelinisierte und nichtmyelinisierte Nerven, die dem Verlauf der Gefäße und Gänge folgen. Sie bilden Nervenendigungen in den Wänden von Blutgefäßen, an deren Endabschnitten und in den Ausführungsgängen der Drüsen. Morphologische Unterschiede zwischen sekretorischen und vaskulären Nerven können nicht immer festgestellt werden. In Experimenten an der Unterkieferspeicheldrüse von Tieren wurde gezeigt, dass die Beteiligung sympathischer efferenter Bahnen am Reflex zur Bildung von zähem Speichel mit viel Schleim führt. Bei einer Reizung der parasympathischen Ableitungsbahnen entsteht ein flüssiges Proteinsekret. Auch der Verschluss und die Öffnung des Lumens arteriovenulärer Anastomosen und Endvenen wird durch Nervenimpulse bestimmt.

Sympathische Innervation der Speicheldrüsen

Sympathische Innervation Speicheldrüsen ist wie folgt: Die Neuronen, von denen die präganglionären Fasern ausgehen, befinden sich in den Seitenhörnern des Rückenmarks auf der ThII-ThVI-Ebene. Die Fasern nähern sich dem oberen Ganglion, wo sie in postganglionären Neuronen enden, aus denen Axone entstehen. Zusammen mit Plexus choroideus Die Fasern begleiten die A. carotis interna und erreichen die Speicheldrüse der Ohrspeicheldrüse als Teil des Plexus choroideus, der die A. carotis externa, die Speicheldrüsen submandibularis und sublingualis umgibt.

Eine Reizung der Hirnnerven, insbesondere der Chorda tympani, führt zu einer erheblichen Sekretion von flüssigem Speichel. Eine Reizung der sympathischen Nerven führt zu einer leichten Absonderung von zähem Speichel mit einem hohen Gehalt an organischen Substanzen. Nervenfasern geben bei Reizung Wasser und Salze ab, die als sekretorisch bezeichnet werden, und Nervenfasern setzen bei Reizung frei organische Substanz- trophisch. Bei längerer Reizung des Sympathikus oder Parasympathikus kommt es zu einer Verarmung des Speichels an organischen Substanzen.

Wenn Sie zuerst den Sympathikus stimulieren, führt die anschließende Stimulation des Parasympathikus zur Freisetzung von Speichel, der reich an dichten Bestandteilen ist. Das Gleiche passiert, wenn beide Nerven gleichzeitig gereizt sind. Anhand dieser Beispiele kann man sich von der Beziehung und gegenseitigen Abhängigkeit überzeugen, die unter normalen physiologischen Bedingungen zwischen dem Sympathikus und dem Parasympathikus bei der Regulierung des Sekretionsvorgangs der Speicheldrüsen besteht.

Bei der Durchtrennung der Sekretionsnerven kommt es bei Tieren zu einer kontinuierlichen, paralytischen Speichelsekretion innerhalb eines Tages, die etwa fünf bis sechs Wochen anhält. Dieses Phänomen scheint mit Veränderungen an den peripheren Nervenenden oder im Drüsengewebe selbst verbunden zu sein. Es ist möglich, dass die paralytische Sekretion auf die Wirkung chemischer Reizstoffe zurückzuführen ist, die im Blut zirkulieren. Die Frage nach der Natur der paralytischen Sekretion erfordert weitere experimentelle Untersuchungen.

Beim Speichelfluss, der bei Nervenreizungen auftritt, handelt es sich nicht um eine einfache Flüssigkeitsfiltration Blutgefäße durch die Drüsen, sondern durch einen komplexen physiologischen Prozess, der aus der aktiven Aktivität sekretorischer Zellen und des Zentralnervensystems resultiert. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass eine Reizung der Nerven auch dann zu Speichelfluss führt, wenn die Gefäße, die die Speicheldrüsen mit Blut versorgen, vollständig unterbunden sind. Darüber hinaus wurde in Versuchen mit Reizungen der Chorda tympani nachgewiesen, dass der sekretorische Druck im Drüsengang fast doppelt so hoch sein kann wie der Blutdruck in den Gefäßen der Drüse, die Speichelsekretion ist in diesen Fällen jedoch reichlich vorhanden .

Wenn die Drüse arbeitet, nimmt die Aufnahme von Sauerstoff und die Freisetzung von Kohlendioxid durch sekretorische Zellen stark zu. Die Wassermenge, die während der Aktivität durch die Drüse fließt, erhöht sich um das 3- bis 4-fache.

Mikroskopisch wurde festgestellt, dass während der Ruhezeit in Drüsenzellen Es sammeln sich erhebliche Mengen an Sekretkörnern (Granulat), die sich während der Funktion der Drüse auflösen und aus der Zelle freigesetzt werden.

Regulierung des Speichelflusses

Speichelfluss ist eine Reaktion auf Reizung von Rezeptoren in der Mundhöhle, auf Reizung von Rezeptoren im Magen und bei emotionaler Erregung.

Die efferenten (zentrifugalen) Nerven, die jede Speicheldrüse innervieren, sind parasympathische und sympathische Fasern. Die parasympathische Innervation der Speicheldrüsen erfolgt durch sekretorische Fasern, die durch den Nervus glossopharyngeus und den Nervus facialis verlaufen. Die sympathische Innervation der Speicheldrüsen erfolgt durch sympathische Nervenfasern, die von den Nervenzellen der Seitenhörner des Rückenmarks (auf Höhe des 2.-6. Brustsegments) ausgehen und im oberen Halsganglion sympathicus unterbrochen werden.

Eine Reizung der parasympathischen Fasern führt zur Bildung von reichlichem und flüssigem Speichel. Durch die Reizung der sympathischen Fasern wird eine kleine Menge dicker Speichel freigesetzt.

Das Speichelzentrum liegt in der Formatio reticularis der Medulla oblongata. Es wird durch die Kerne des N. facialis und des N. glossopharyngeus repräsentiert.

Empfindliche (zentripetale, afferente) Nerven, die die Mundhöhle mit dem Zentrum des Speichelflusses verbinden, sind die Fasern des Trigeminus, des Gesichts, des Glossopharynx und Vagusnerv. Diese Nerven übertragen Impulse von Geschmacks-, Tast-, Temperatur- und Schmerzrezeptoren in der Mundhöhle an das Zentralnervensystem.

Der Speichelfluss erfolgt nach dem Prinzip unbedingter und bedingter Reflexe. Unbedingter Reflexspeichelfluss tritt auf, wenn Nahrung in die Mundhöhle gelangt. Speichelfluss kann auch ein konditionierter Reflex sein. Der Anblick und Geruch von Lebensmitteln sowie Geräuschreizungen beim Kochen führen zu Speichelfluss. Bei Menschen und Tieren ist ein konditionierter Reflexspeichelfluss nur bei vorhandenem Appetit möglich.

Parasympathische Innervation der Speicheldrüsen

Die parasympathische Innervation kommt von den oberen und unteren Speichelkernen. Vom oberen Nucleus aus wird die Erregung auf die PYAS, PPS und die kleinen Gaumenspeicheldrüsen gerichtet. Präganglionäre Fasern zum PJA und PJS sind Teil der Chorda tympani; sie leiten Impulse zum Submandibular und Sublingualis vegetative Knoten, wo die Erregung auf postganglionäre sekretorische Nervenfasern umschaltet, die sich als Teil des Lingualnervs dem PPJ und PJS nähern. Präganglionäre Fasern der kleinen Speicheldrüsen verlaufen als Teil des Nervus petrosus major zum Ganglion pterygopalatinum, von wo aus postganglionäre Fasern als Teil der großen und kleinen Gaumennerven die kleinen Speicheldrüsen des harten Gaumens erreichen.

Vom unteren Speichelkern wird die Erregung entlang präganglionärer Fasern übertragen, die als Teil des N. petrosus inferior zum Ganglion auricularis verlaufen, von wo aus postganglionäre Fasern als Teil des N. auriculotemporalis den AC innervieren.

Die Kerne des sympathischen Teils des ANS befinden sich in den seitlichen Hörnern der 2-6 Brustsegmente des Rückenmarks. Die von ihnen ausgehende Erregung gelangt über präganglionäre Fasern in das obere Halsganglion und gelangt dann über postganglionäre Fasern entlang der A. carotis externa zu den Speicheldrüsen.

Abschluss

IN letzten Jahren Besonderes Augenmerk wird auf die Untersuchung des Speichels gelegt, da die wichtige Rolle des Speichels bei der Aufrechterhaltung der Homöostase der Mundhöhle nachgewiesen wurde. Veränderungen in der Zusammensetzung und den Eigenschaften des Speichels wirken sich auf die Entstehung von Karies und parodontalen Pathologien aus. Um die pathogenetischen Mechanismen dieser Erkrankungen zu verstehen, sind Kenntnisse über die Physiologie der Speicheldrüsen, die Art des Speichels sowie die Zusammensetzung und Funktionen des Speichels erforderlich.

In den letzten Jahren wurden neue Erkenntnisse gewonnen, die die wichtige Rolle des Speichels bei der Aufrechterhaltung der Homöostase der Mundhöhle bestätigen. Somit wurde festgestellt, dass die Art des Speichelflusses sowie quantitative und qualitative Veränderungen des Speichels maßgeblich die Resistenz bzw. Anfälligkeit der Zähne gegenüber Karies bestimmen. Es ist der Speichel, der durch den Ionenaustausch für das dynamische Gleichgewicht des Zahnschmelzes und die Konstanz seiner Zusammensetzung sorgt.

Liste der verwendeten Literatur

  1. Menschliche Anatomie R.P. Samusev Yu.M. Selin M.: Medizin 1995.
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  3. Green N., Stout W., Taylor D. Biologie: In 3 Bänden – M., 2004. – Band 3.
  4. Humanphysiologie / herausgegeben von M. Selin - M., 1994
  5. Trevor Weston. Anatomischer Atlas 1998

Unterkieferspeicheldrüse,Glandula submandibularis, ist eine komplexe alveolar-tubuläre Drüse, die ein Sekret gemischter Natur absondert. Befindet sich im Unterkieferdreieck und ist mit einer dünnen Kapsel bedeckt. Außerhalb der Drüse grenzt die oberflächliche Platte der Halsfaszie und der Haut an. Die mediale Oberfläche der Drüse grenzt an die Muskeln Hyoglossus und Styloglossus, an der Oberseite der Drüse steht sie in Kontakt mit der Innenfläche des Unterkieferkörpers, ihr unterer Teil tritt unter der Unterkante des Unterkiefers hervor. Der vordere Teil der Drüse liegt in Form eines kleinen Fortsatzes am hinteren Rand des Musculus mylohyoideus. Hier tritt der Ductus submandibularis aus der Drüse aus, Ductus submandibularis Der nach vorne gerichtete Wharton-Gang grenzt auf der medialen Seite an die sublinguale Speicheldrüse an und mündet mit einer kleinen Öffnung an der sublingualen Papille neben dem Zungenbändchen. Auf der lateralen Seite liegen die Gesichtsarterie und -vene neben der Drüse, bis sie durch den unteren Rand des Unterkiefers verlaufen, sowie die submandibulären Lymphknoten. Gefäße und Nerven der Unterkieferspeicheldrüse. Die Drüse erhält arterielle Äste von Gesichtsarterie. Venöses Blut fließt in die gleichnamige Vene. Lymphgefäße münden in die angrenzenden Submandibularknoten. Innervation: empfindlich – vom N. lingualis, parasympathisch – vom N. facialis (VII. Paar) durch die Chorda tympani und das Ganglion submandibularis, sympathisch – vom Plexus um die A. carotis externa.

Sublingualdrüse,Glandula sublingualis, klein, sondert ein schleimiges Sekret ab. Er befindet sich auf der Oberseite des Musculus mylohyoideus, direkt unter der Schleimhaut des Mundbodens, die hier die Sublingualfalte bildet. Die laterale Seite der Drüse berührt die Innenfläche des Unterkiefers im Bereich der Zungenbeingrube und die mediale Seite grenzt an die Muskeln geniohyoideus, hyoglossus und genioglossus. Großer Ductus hypoglossus Ductus sublingualis wesentlich, mündet zusammen mit dem Ausführungsgang der Unterkieferspeicheldrüse (oder unabhängig davon) auf der Sublingualpapille.

Mehrere kleine Unterzungengänge duc­ tus Sublingudles Minores, fließen selbstständig auf der Oberfläche der Schleimhaut entlang der Sublingualfalte in die Mundhöhle.

Gefäße und Nerven der Unterzungendrüse. ZU Die Drüse wird durch Äste der Arteria hypoglossus (von der Arteria lingualis) und der Arteria mentalis (von der Arteria facialis) versorgt. Durch die gleichnamigen Venen fließt venöses Blut. Die Lymphgefäße der Drüse münden in die submandibulären und mentalen Lymphknoten. Innervation: empfindlich – vom N. lingualis, parasympathisch – vom N. facialis (VII. Paar) durch die Chorda tympani und das Ganglion submandibularis, sympathisch – vom Plexus um die A. carotis externa.

47. Speicheldrüse der Ohrspeicheldrüse: Topographie, Struktur, Ausführungsgang, Blutversorgung und Innervation.

Ohrspeicheldrüse,Glandula Parotidea, ist eine Drüse vom serösen Typ, ihr Gewicht beträgt 20-30 g. Sie ist die größte Speicheldrüse und hat eine unregelmäßige Form. Es befindet sich unter der Haut vor und unterhalb der Ohrmuschel, an der Seitenfläche des Ramus des Unterkiefers und am hinteren Rand des Kaumuskels. Die Faszie dieses Muskels ist mit der Kapsel der Speicheldrüse der Ohrspeicheldrüse verwachsen. Oben reicht die Drüse fast bis zum Jochbogen, unten bis zum Winkel des Unterkiefers und hinten bis zum Warzenfortsatz des Schläfenbeins und der Vorderkante des M. sternocleidomastoideus. In der Tiefe, hinter dem Unterkiefer (in der Oberkiefergrube), befindet sich die Ohrspeicheldrüse mit ihrem tiefen Teil, pars profunda, angrenzend an den Processus styloideus und die von ihm ausgehenden Muskeln: Stylohyoideus, Styloglossus, Stylopharyngeal. Durch die Drüse verlaufen die A. carotis externa, die V. mandibularis, der N. facialis und der N. auriculotemporalis, und in ihrer Dicke befinden sich tiefe Ohrspeicheldrüsenlymphknoten.

Die Ohrspeicheldrüse hat eine weiche Konsistenz und eine gut ausgeprägte Lobulation. Die Außenseite der Drüse ist mit einer Verbindungskapsel bedeckt, deren Faserbündel in das Organ hineinragen und die Läppchen voneinander trennen. Ausführungsgang Parotis, Ductus parotideus (Ductus stenon), verlässt die Drüse an ihrer Vorderkante, verläuft 1-2 cm unterhalb des Jochbogens entlang der Außenfläche des Kaumuskels, umgeht dann die Vorderkante dieses Muskels, durchdringt den Mundmuskel und öffnet sich weiter der Vorraum des Mundes auf Höhe des zweiten oberen großen Backenzahns.

Die Ohrspeicheldrüse ist in ihrem Aufbau eine komplexe Alveolardrüse. Auf der Oberfläche des Kaumuskels befindet sich neben dem Ductus parotis häufig ein akzessorische Ohrspeicheldrüse,Glandula Parotis [ Parotidea] Zubehör. Gefäße und Nerven der Ohrspeicheldrüse. Arterielles Blut gelangt von der oberflächlichen Schläfenarterie in die Äste der Ohrspeicheldrüse. Venöses Blut fließt in die Unterkiefervene. Die Lymphgefäße der Drüse münden in die oberflächlichen und tiefen Ohrspeicheldrüsenlymphknoten. Innervation: empfindlich – vom Nervus auriculotemporalis, parasympathisch – postganglionäre Fasern im Nervus auriculotemporale vom Ohrganglion, sympathisch – vom Plexus um die äußere Halsschlagader und ihre Äste.

Verdauung – umfasst einen Komplex mechanischer und chemischer Prozesse, die auf die Verarbeitung von Nahrungsmitteln, die Aufnahme von Nährstoffen, die Sekretion spezieller Enzyme im Mund, Magen und Darm sowie die Freisetzung unverdauter Nahrungsbestandteile abzielen.

Intrazelluläre und parietale Verdauung. Je nach Ort des Verdauungsprozesses wird er in intrazelluläre und extrazelluläre unterteilt. Intrazelluläre Verdauung- Dies ist die Hydrolyse von Nährstoffen, die durch Phagozytose und Pinozytose in die Zelle gelangen. Im menschlichen Körper findet die intrazelluläre Verdauung in Leukozyten und in den Zellen des lymphatischen retikulären histiozytären Systems statt.

Extrazelluläre Verdauung unterteilt in Fern (Höhle) und Kontakt (Parietal, Membran).

Der Fernverdau (Hohlraumverdau) erfolgt in beträchtlicher Entfernung vom Ort der Enzymbildung. Enzyme im Verdauungssekret hydrolysieren Nährstoffe in den Hohlräumen Magen-Darm-Trakt.

Die Kontaktverdauung (parietal, membranständig) erfolgt durch Enzyme, die auf der Zellmembran fixiert sind (A. M. Ugolev). Die Strukturen, an denen Enzyme fixiert sind, werden im Dünndarm durch die Glykokalyx repräsentiert. Die Hydrolyse von Nährstoffen beginnt zunächst im Lumen des Dünndarms unter dem Einfluss von Pankreasenzymen. Anschließend werden die resultierenden Oligomere in der Glykokalyxzone durch hier adsorbierte Pankreasenzyme hydrolysiert. Direkt an den Membranen der Darmzellen erfolgt die Hydrolyse der gebildeten Dimere durch die darauf fixierten Darmenzyme. Diese Enzyme werden in Enterozyten synthetisiert und auf die Membranen ihrer Mikrovilli übertragen.

Prinzipien der Regulierung von Verdauungsprozessen. Die Aktivität des Verdauungssystems wird durch nervöse und humorale Mechanismen reguliert. Die nervöse Regulierung der Verdauungsfunktionen erfolgt durch sympathische und parasympathische Einflüsse.

Die Sekretion der Verdauungsdrüsen erfolgt bedingt und reflexartig. Besonders ausgeprägt sind solche Einflüsse im oberen Teil des Verdauungstraktes. Wenn wir uns den distalen Teilen des Verdauungstrakts nähern, nimmt die Beteiligung von Reflexmechanismen an der Regulierung der Verdauungsfunktionen ab. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung humoraler Mechanismen zu. Im Dünn- und Dickdarm kommt der Rolle lokaler Regulationsmechanismen eine besondere Bedeutung zu – lokale mechanische und chemische Reize erhöhen die Darmaktivität am Wirkort des Reizes. So gibt es im Verdauungstrakt einen Gradienten in der Verteilung nervöser, humoraler und lokaler Regulationsmechanismen.

Lokale mechanische und chemische Reize beeinflussen die Funktionen des Verdauungstraktes durch periphere Reflexe und durch Hormone des Verdauungstraktes. Chemische Stimulanzien der Nervenenden im Magen-Darm-Trakt sind Säuren, Laugen und Hydrolyseprodukte von Nährstoffen. Wenn diese Substanzen in das Blut gelangen, werden sie durch dessen Strom zu den Verdauungsdrüsen transportiert und regen diese direkt oder über Vermittler an. Das Blutvolumen, das in Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse und Milz gelangt, beträgt etwa 30 % des Schlagvolumens des Herzens.

Eine wichtige Rolle bei der humoralen Regulierung der Aktivität der Verdauungsorgane spielen Magen-Darm-Hormone, die in den endokrinen Zellen der Schleimhaut von Magen, Zwölffingerdarm, Jejunum und Bauchspeicheldrüse gebildet werden. Sie beeinflussen die Motilität des Verdauungstrakts, die Sekretion von Wasser, Elektrolyten und Enzymen, die Aufnahme von Wasser, Elektrolyten und Nährstoffen sowie die funktionelle Aktivität endokriner Zellen des Magen-Darm-Trakts. Darüber hinaus beeinflussen Magen-Darm-Hormone den Stoffwechsel, die endokrinen und kardiovaskulären Funktionen sowie das zentrale Nervensystem. Einige gastrointestinale Peptide kommen in verschiedenen Gehirnstrukturen vor.

Aufgrund der Art ihrer Einflüsse können Regulierungsmechanismen in auslösende und korrigierende Mechanismen unterteilt werden. Letztere sorgen für die Anpassung der Menge und Zusammensetzung der Verdauungssäfte an die Menge und Qualität des Nahrungsinhalts von Magen und Darm (G.F. Korotko).

Inhaltsverzeichnis zum Thema „Autonomes (autonomes) Nervensystem.“:
1. Autonomes (autonomes) Nervensystem. Funktionen des autonomen Nervensystems.
2. Autonome Nerven. Ausgangspunkte autonomer Nerven.
3. Reflexbogen des autonomen Nervensystems.
4. Entwicklung des autonomen Nervensystems.
5. Sympathisches Nervensystem. Zentrale und periphere Abteilungen des sympathischen Nervensystems.
6. Sympathischer Rumpf. Hals- und Brustabschnitte des sympathischen Rumpfes.
7. Lenden- und Sakralabschnitte (Becken) des sympathischen Rumpfes.
8. Parasympathisches Nervensystem. Der zentrale Teil (Abteilung) des parasympathischen Nervensystems.
9. Periphere Teilung des parasympathischen Nervensystems.
10. Innervation des Auges. Innervation des Augapfels.

12. Innervation des Herzens. Innervation des Herzmuskels. Innervation des Myokards.
13. Innervation der Lunge. Innervation der Bronchien.
14. Innervation des Magen-Darm-Trakts (Darm bis Sigma). Innervation der Bauchspeicheldrüse. Innervation der Leber.
15. Innervation des Sigmas. Innervation des Rektums. Innervation der Blase.
16. Innervation von Blutgefäßen. Innervation von Blutgefäßen.
17. Einheit des autonomen und zentralen Nervensystems. Zonen Zakharyin - Geda.

Der afferente Weg zur Tränendrüse ist n. lacrimalis(Zweig von N. ophthalmicus von N. trigemini), für den Submandibular- und Sublingualbereich - n. lingualis (Zweig des N. mandibularis vom N. trigemini) und Chorda tympani (Zweig des N. intermedius), für die Ohrspeicheldrüse - n. auriculotemporal und n. Glossopharyngeus.

Efferente parasympathische Innervation der Tränendrüse. Das Zentrum liegt in oberen Abschnitt Medulla oblongata und ist mit dem Kern des Nervus intermedius (Nucleus salivatorius superior) verbunden. Präganglionäre Fasern sind Teil von n. intermedius, dann n. petrosus major zum Ganglion pterygopalatinum. Hier beginnen die postganglionären Fasern, die Teil von n sind. maxillaris und weitere seine Zweige, n. Zygoma ticus, durch Verbindungen mit n. lacrimalis erreichen die Tränendrüse.

Efferente parasympathische Innervation der Unterkiefer- und Unterzungendrüsen. Präganglionäre Fasern stammen aus dem Nucleus salivatorius superior als Teil von n. intermedius, dann Chorda tympani und n. lingualis zum Ganglion submandibulare, von wo aus die glionischen Fasern der Wirbelsäule beginnen und die Drüsen erreichen.

Efferente parasympathische Innervation der Ohrspeicheldrüse. Präganglionäre Fasern stammen aus dem Nucleus salivatorius inferior als Teil des N. glossopharyngeus, dann n. Trommelfell, n. petrosus minus zum Ganglion oticum. Hier beginnen die postganglionären Fasern, die als Teil des N. zur Drüse führen. auriculotemporalis. Funktion: erhöhte Sekretion der Tränen- und Speicheldrüsen; Erweiterung der Drüsengefäße.


Efferente sympathische Innervation aller dieser Drüsen. Präganglionäre Fasern beginnen in den Seitenhörnern der oberen Brustsegmente des Rückenmarks und enden im oberen Halsganglion des sympathischen Rumpfes. Postganglionäre Fasern beginnen im genannten Knoten und erreichen die Tränendrüse als Teil des Plexus caroticus internus, zur Ohrspeicheldrüse als Teil des Plexus caroticus externus und zu den submandibulären und sublingualen Drüsen durch den Plexus caroticus externus und dann durch den Plexus facialis . Funktion: verzögerte Speichelsekretion (Mundtrockenheit); Tränenfluss (keine drastische Wirkung).