Sympathisches Nervensystem. Autonomes Nervensystem. Anatomie. Anatomie des menschlichen sympathischen Nervensystems – Informationen Der zentrale Teil des sympathischen Nervensystems befindet sich

Der Sympathikus ist Teil des autonomen Nervengewebes, das zusammen mit dem Parasympathikus die Funktion der inneren Organe und chemische Reaktionen gewährleistet, die für das Leben der Zellen verantwortlich sind. Aber Sie sollten wissen, dass es einen Metasympathikus gibt Nervensystem, Teil der vegetativen Struktur, befindet sich an den Wänden von Organen und ist in der Lage, sich zusammenzuziehen, direkt mit dem Sympathikus und Parasympathikus in Kontakt zu treten und Anpassungen an deren Aktivität vorzunehmen.

Die innere Umgebung des Menschen wird direkt durch das sympathische und parasympathische Nervensystem beeinflusst.

Der Sympathikus ist im Zentralnervensystem lokalisiert. Das Nervengewebe der Wirbelsäule übt seine Aktivitäten unter der Kontrolle derjenigen aus, die sich im Gehirn befinden Nervenzellen.

Alle Elemente des sympathischen Rumpfes, die sich auf zwei Seiten der Wirbelsäule befinden, sind über Nervengeflechte direkt mit den entsprechenden Organen verbunden und verfügen jeweils über ein eigenes Geflecht. An der Unterseite der Wirbelsäule sind beide Rumpfteile eines Menschen miteinander verbunden.

Der sympathische Rumpf ist normalerweise in Abschnitte unterteilt: lumbal, sakral, zervikal, thorakal.

Das sympathische Nervensystem konzentriert sich in der Nähe der Halsschlagadern Halswirbelsäule, in der Brust - Herz- und Lungenplexus, in der Bauchhöhle Solar, Mesenterium, Aorta, Hypogastrium.

Diese Plexus sind in kleinere unterteilt und von ihnen aus werden Impulse zu den inneren Organen geleitet.

Der Erregungsübergang vom sympathischen Nerv zum entsprechenden Organ erfolgt unter dem Einfluss chemischer Elemente – Sympathine, die von Nervenzellen ausgeschüttet werden.

Sie versorgen dieselben Gewebe mit Nerven und stellen so ihre Verbindung zum Zentralsystem sicher, wobei sie auf diese Organe oft den gegenteiligen Effekt haben.

Welchen Einfluss das sympathische und parasympathische Nervensystem haben, ist aus der folgenden Tabelle ersichtlich:

Zusammen sind sie für Herz-Kreislauf-Organismen, Verdauungsorgane, Atmungsstrukturen, Sekrete, die Funktion der glatten Muskulatur der Hohlorgane verantwortlich und steuern Stoffwechselprozesse, Wachstum und Fortpflanzung.

Wenn einer über den anderen zu dominieren beginnt, treten Symptome einer erhöhten Erregbarkeit auf: Sympathikotonie (der sympathische Teil überwiegt), Vagotonie (der parasympathische Teil überwiegt).

Sympathikotonie äußert sich in die folgenden Symptome: Fieber, Tachykardie, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Extremitäten, gesteigerter Appetit ohne Anzeichen von Gewichtsverlust, Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben, unruhige Träume, Angst vor dem Tod ohne Grund, Reizbarkeit, Geistesabwesenheit, verminderter Speichelfluss sowie Schwitzen, Migräne erscheint.

Beim Menschen bei Aktivierung erhöhte Arbeit Paar sympathische Spaltung Die vegetative Struktur manifestiert sich vermehrtes Schwitzen, die Haut fühlt sich bei Berührung kalt und feucht an und die Häufigkeit nimmt ab Herzfrequenz, es wird weniger als die vorgeschriebenen 60 Schläge in 1 Minute, Ohnmacht, Speichelfluss und Atemaktivität nehmen zu. Menschen werden unentschlossen, langsam, anfällig für Depressionen und intolerant.

Das parasympathische Nervensystem verringert die Aktivität des Herzens und neigt dazu, die Blutgefäße zu erweitern.

Funktionen

Das sympathische Nervensystem ist ein einzigartiges Elementdesign autonomes System, das im Falle eines plötzlichen Bedarfs in der Lage ist, die Fähigkeit des Körpers zur Erfüllung von Arbeitsfunktionen zu erhöhen, indem es mögliche Ressourcen sammelt.

Dadurch übernimmt das Design die Arbeit von Organen wie dem Herzen, verkleinert die Blutgefäße, erhöht die Muskelkapazität, die Frequenz, die Stärke des Herzrhythmus und die Leistung und hemmt die Sekretions- und Absorptionsfähigkeit des Magen-Darm-Trakts.

SNA unterstützt Funktionen wie das normale Funktionieren interne Umgebung in aktiver Position, tritt bei körperlicher Anstrengung, Stresssituationen, Krankheiten, Blutverlust in Aktion und reguliert den Stoffwechsel, z. B. einen Anstieg des Zuckers, die Blutgerinnung usw.

Es wird am stärksten bei psychischen Schocks durch die Produktion von Adrenalin (das die Wirkung von Nervenzellen verstärkt) in den Nebennieren aktiviert, wodurch eine Person schneller und effektiver auf plötzlich auftretende Faktoren aus der Außenwelt reagieren kann.

Bei zunehmender Belastung kann auch Adrenalin ausgeschüttet werden, was ebenfalls zu einer besseren Bewältigung der Belastung beiträgt.

Nach der Bewältigung der Situation fühlt sich eine Person müde, sie muss sich ausruhen. Dies ist auf das sympathische System zurückzuführen, das aufgrund der Zunahme der Körperfunktionen in einer plötzlichen Situation die Fähigkeiten des Körpers am meisten ausgeschöpft hat.

Das parasympathische Nervensystem übernimmt die Funktionen der Selbstregulierung, des Schutzes des Körpers und ist für den menschlichen Stuhlgang verantwortlich.

Die Selbstregulierung des Körpers hat eine erholsame Wirkung und wirkt in einem ruhigen Zustand.

Der parasympathische Teil der Aktivität des autonomen Nervensystems äußert sich in einer Abnahme der Stärke und Frequenz des Herzrhythmus, einer Stimulation des Magen-Darm-Trakts mit einer Abnahme der Glukose im Blut usw.

Durch die Ausübung von Schutzreflexen befreit es den menschlichen Körper von Fremdkörpern (Niesen, Erbrechen usw.).

Die folgende Tabelle zeigt, wie das sympathische und das parasympathische Nervensystem auf dieselben Elemente des Körpers wirken.

Behandlung

Wenn Sie Anzeichen einer erhöhten Empfindlichkeit bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies zu ulzerativen, hypertensiven Erkrankungen oder Neurasthenie führen kann.

Richtig und wirksame Therapie Nur ein Arzt kann verschreiben! Es besteht keine Notwendigkeit, mit dem Körper zu experimentieren, da die Folgen einer Erregbarkeit der Nerven nicht nur für Sie, sondern auch für die Ihnen nahestehenden Menschen eine ziemlich gefährliche Erscheinung sind.

Bei der Verschreibung einer Behandlung wird empfohlen, Faktoren, die das sympathische Nervensystem erregen, sei es körperlicher oder emotionaler Stress, nach Möglichkeit zu eliminieren. Ohne dies wird höchstwahrscheinlich keine Behandlung helfen; nach der Einnahme von Medikamenten werden Sie erneut krank.

Brauchen Sie eine gemütliche? häusliche Umgebung, Mitgefühl und Hilfe von geliebten Menschen, frische Luft, gute Gefühle.

Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass nichts Ihre Nerven erregt.

Die zur Behandlung eingesetzten Medikamente gehören in erster Linie zur Gruppe der potenten Medikamente und sollten daher nur nach Anweisung oder nach Rücksprache mit einem Arzt vorsichtig angewendet werden.

An die Ernennten Medikamente Dazu gehören normalerweise: Beruhigungsmittel (Phenazepam, Relanium und andere), Antipsychotika (Frenolon, Sonapax), Schlaftabletten, Antidepressiva, Nootropika Medikamente und, falls erforderlich, Herzmedikamente („Korglikon“, „Digitoxin“), Gefäß-, Beruhigungsmittel, vegetative Medikamente, eine Kur mit Vitaminen.

Es ist gut, Physiotherapie zu nutzen, einschließlich Physiotherapie und massieren, das kannst du machen Atemübungen, Baden. Sie helfen gut dabei, den Körper zu entspannen.

Auf jeden Fall die Behandlung ignorieren dieser Krankheit Es wird dringend davon abgeraten, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und die verordnete Therapie durchzuführen.

Das autonome Nervensystem, auch vegetatives Nervensystem genannt, besteht aus mehreren Abteilungen bzw. Teilen. Eine davon ist die sympathische Einteilung in Abteilungen, die auf funktionellen und morphologischen Merkmalen basiert. Ein weiterer Subtyp ist der Parasympathikus.

Im Leben erfüllt das Nervensystem vielfältige Funktionen, weshalb seine Bedeutung sehr hoch ist. Das System selbst ist komplex und verfügt über mehrere Abteilungen und Untertypen, die jeweils einen Teil der Funktionen übernehmen. Das Interessanteste ist, dass ein Konzept wie das sympathische Nervensystem erstmals 1732 auftauchte. Ursprünglich wurde der Begriff verwendet, um sich auf das Ganze zu beziehen. Doch als sich das Wissen der Wissenschaftler anhäufte, erkannten sie, dass sich hier eine viel umfangreichere Schicht verbarg, sodass dieses Konzept nur einer der Unterarten zugeordnet wurde.

Betrachtet man konkrete Werte, stellt sich heraus, dass das sympathische Nervensystem durchaus interessante Funktionen für den Körper erfüllt – es ist für den Ressourcenverbrauch sowie für die Mobilisierung von Kräften im Körper verantwortlich Notsituationen. Tritt ein solcher Bedarf auf, erhöht das sympathische System den Energieaufwand, damit der Körper weiterhin normal funktionieren und seine Aufgaben erfüllen kann. Wenn wir über verborgene Chancen und Ressourcen sprechen, meinen wir genau das. Der Zustand des Körpers hängt davon ab, wie das System damit umgeht.

Das alles ist jedoch so starker Stress für den Körper, so dass er in diesem Modus längere Zeit nicht funktionieren kann. Hier kommt es ins Spiel parasympathisches System, zu dessen Aufgaben die Wiederherstellung von Ressourcen und deren Akkumulation gehören, damit eine Person später dieselben Aufgaben ausführen kann und ihre Fähigkeiten nicht eingeschränkt werden. Sympathisch und sorgen für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers unterschiedliche Bedingungen. Sie arbeiten untrennbar zusammen und ergänzen sich ständig.

Anatomisches Gerät

Das sympathische Nervensystem scheint eine ziemlich komplexe und verzweigte Struktur zu sein. Der zentrale Teil befindet sich im Rückenmark und die Peripherie verbindet verschiedene Enden im Körper. Eigentlich zu Ende sympathische Nerven in zahlreichen innervierten Geweben zu Plexus verbunden.

Die Peripherie des Systems wird von einer Vielzahl sensibler efferenter Neuronen gebildet, von denen spezielle Prozesse ausgehen. Sie werden aus dem Rückenmark entnommen und hauptsächlich in den prävertebralen und paravertebralen Knoten gesammelt.

Funktionen sympathisches System

Wie bereits erwähnt, ist der Sympathikus in Stresssituationen voll aktiviert. In einigen Quellen wird es als reaktives sympathisches Nervensystem bezeichnet, da es eine Reaktion des Körpers auf eine von außen entstehende Situation auslösen muss.

In diesem Moment beginnt in den Nebennieren Adrenalin zu produzieren, das als Hauptsubstanz dient, die es einer Person ermöglicht, besser und schneller darauf zu reagieren Stresssituationen. Eine ähnliche Situation kann jedoch auftreten, wenn körperliche Aktivität wenn ein Mensch aufgrund des Adrenalinstoßes beginnt, besser damit klarzukommen. Die Sekretion von Adrenalin verstärkt die Wirkung des sympathischen Systems, das beginnt, Ressourcen für einen erhöhten Energieverbrauch bereitzustellen, da Adrenalin nur verschiedene Organe und Sinne stimuliert, aber nicht die eigentliche Ressource selbst ist.

Die Wirkung auf den Körper ist ziemlich hoch, da die Person danach Müdigkeit, Schwäche usw. verspürt, je nachdem, wie lange die Adrenalinwirkung anhielt und wie lange das sympathische System Ressourcen aufwendete, um die Körperfunktionen auf dem gleichen Niveau zu halten.

Historisch sympathischer Teil entsteht als segmentaler Abschnitt, daher behält es beim Menschen teilweise den segmentalen Charakter der Struktur bei. Der Sympathikus ist in seinen Hauptfunktionen trophisch. Es fördert oxidative Prozesse, den Nährstoffverbrauch, die Atmung, die Herzaktivität und die Sauerstoffversorgung der Muskeln.

Zentrale Teilung des sympathischen Teils

Der zentrale Abschnitt des sympathischen Teils befindet sich in den Seitenhörnern des Rückenmarks auf der Höhe von C8, Th1-L3, in der Substantia intermedia lateralis. Von ihm gehen Fasern ab, die die unwillkürlichen Muskeln der inneren Organe, Sinnesorgane (Augen) und Drüsen innervieren. Darüber hinaus befinden sich hier vasomotorische und Schwitzzentren. Es wird angenommen (und dies wird durch klinische Erfahrungen bestätigt), dass verschiedene Teile des Rückenmarks den Trophismus, die Thermoregulation und den Stoffwechsel beeinflussen.

Periphere Teilung des sympathischen Teils

Der periphere Abschnitt des sympathischen Teils besteht hauptsächlich aus zwei symmetrischen Stämmen, Trunci sympathici dexter et sinister, die sich an den Seiten der Wirbelsäule entlang ihrer gesamten Länge von der Schädelbasis bis zum Steißbein befinden, wo beide Stämme mit ihren kaudalen Enden enden in einem gemeinsamen Knoten zusammenlaufen. Jeder dieser beiden sympathischen Stämme besteht aus einer Reihe Nervenganglien erster Ordnung, miteinander verbunden durch Längsinternodaläste, Rami interganglionares, bestehend aus Nervenfasern. Das sympathische System umfasst neben den Knoten der sympathischen Stämme (Ganglia trunci sympathici) die oben genannten Ganglia intermedia.

Sympathischer Rumpf, ausgehend vom oberen Halsknoten, enthält auch Elemente des parasympathischen Teils des autonomen und sogar tierischen Nervensystems. Die in den seitlichen Hörnern des thorakolumbalen Teils des Rückenmarks eingebetteten Zellfortsätze verlassen das Rückenmark durch die vorderen Wurzeln und gelangen, nachdem sie sich von diesen getrennt haben, als Teil des Rami communicantes albi zum sympathischen Rumpf. Hier bilden sie entweder eine Synapse mit den Zellen der Knoten des sympathischen Rumpfes oder erreichen, indem sie ohne Unterbrechung seine Knoten passieren, einen der Zwischenknoten. Dies ist der sogenannte präganglionäre Weg. Von den Knoten des sympathischen Rumpfes oder (wenn dort kein Bruch vorhanden war) von den Zwischenknoten gehen nicht myelinisierte Fasern der postganglionären Bahn ab, die zu den Blutgefäßen und Eingeweiden führen.

Da der sympathische Teil einen somatischen Teil hat, ist er mit den Spinalnerven verbunden, die das Soma innervieren. Diese Verbindung erfolgt über die grauen Verbindungsäste, Rami communicantes grisei, die einen Abschnitt postganglionärer Fasern entlang der Knoten des sympathischen Rumpfes nach n darstellen. spinalis Als Teil des Rami communicantes grisei und der Spinalnerven verteilen sich postganglionäre Fasern in den Gefäßen, Drüsen und Muskeln, die die Haare der Haut des Rumpfes und der Gliedmaßen anheben, sowie in den Skelettmuskeln und sorgen für deren Trophismus und Tonus.

Somit ist der sympathische Teil über zwei Arten von Verbindungsästen mit dem tierischen Nervensystem verbunden: weiß und grau, Rami Communicantes Albi et Grisei. Die weißen Verbindungsäste (Myelin) enthalten präganglionäre Fasern. Sie verlaufen von den Zentren des sympathischen Teils über die vorderen Wurzeln zu den Knoten des sympathischen Rumpfes. Da die Zentren auf der Höhe des Brust- und oberen Lendensegments liegen, sind Rami communicantes albi nur im Bereich vom I. Brust- bis zum III. Lendenwirbelsäulennerv vorhanden. Rami communicantes grisei, postganglionäre Fasern, sorgen für vasomotorische und trophische Prozesse des Somas; Sie verbinden den sympathischen Rumpf über seine gesamte Länge mit den Spinalnerven.

Zervikaler sympathischer Rumpf Es hat auch Verbindungen zu den Hirnnerven. Folglich enthalten alle Plexus des tierischen Nervensystems in ihren Bündeln und Nervenstämmen Fasern des sympathischen Teils, was die Einheit dieser Systeme unterstreicht.

Sympathischer Rumpf

Jeder der beiden sympathischen Stämme ist in vier Abschnitte unterteilt: Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule (oder Bauch) und Kreuzbein (oder Becken).

Halsregion erstreckt sich von der Schädelbasis bis zum Hals der ersten Rippe; befindet sich hinter den Halsschlagadern an den tiefen Nackenmuskeln. Es besteht aus drei zervikalen sympathischen Knoten: dem oberen, mittleren und unteren.

Das Ganglion cervicale superius ist mit einer Länge von etwa 20 mm und einer Breite von 4–6 mm der größte Knoten des sympathischen Rumpfes. Es liegt auf der Höhe von II und Teil III der Halswirbel hinter dem Inneren Halsschlagader und medial von p. vagus.

Das Ganglion cervicale medium ist klein und befindet sich normalerweise am Schnittpunkt von a. Die Schilddrüse inferior mit der Halsschlagader fehlt häufig oder kann sich in zwei Knötchen aufspalten.

Das Ganglion cervicale inferius ist von beträchtlicher Größe und befindet sich hinter dem Anfangsteil Wirbelarterie; verschmilzt oft mit dem Brustknoten I und manchmal II und bildet ein gemeinsames zervikothorakales oder sternförmiges Ganglion cervicothoracicum s. Ganglion stellatum. Aus Halsknoten Nerven für Kopf, Hals und Brust lösen sich. Sie können in eine aufsteigende Gruppe, die zum Kopf geht, eine absteigende Gruppe, die zum Herzen geht, und eine Gruppe für die Halsorgane unterteilt werden. Die Nerven zum Kopf entspringen den oberen und unteren Halsganglien und werden in eine Gruppe unterteilt, die in die Schädelhöhle eindringt, und eine Gruppe, die sich dem Kopf von außen nähert. Die erste Gruppe wird durch n repräsentiert. caroticus interims, der vom oberen Halsganglion ausgeht, und n. vertebralis, der vom unteren Halsganglion ausgeht. Beide Nerven, die die gleichnamigen Arterien begleiten, bilden um sich herum Plexus: Plexus caroticus interims und Plexus vertebralis; Zusammen mit den Arterien dringen sie in die Schädelhöhle ein, wo sie miteinander anastomosieren und Äste zu den Gefäßen des Gehirns, der Hirnhäute, der Hypophyse und den Stämmen der Paare III, IV, V und VI abgeben Hirnnerven und der Trommelfellnerv.

Der Plexus caroticus intemus setzt sich in den Plexus cavernosus fort, der a umgibt. carotis interna im Bereich seines Durchgangs durch den Sinus cavernosus. Die Äste des Plexus erstrecken sich neben der innersten Halsschlagader auch entlang ihrer Äste. Von den Ästen des Plexus caroticus internus, n. petrosus profundus, der sich mit n. verbindet. petrosus major und bildet zusammen mit ihm n. canalis pterygoidei, der sich durch den gleichnamigen Kanal dem Ganglion pterygopalatinum nähert.

Die zweite Gruppe sympathischer Nerven des Kopfes, die äußeren, besteht aus zwei Ästen des oberen Halsganglions, nn. carotis externi, die, nachdem sie einen Plexus um die äußere Halsschlagader gebildet haben, deren Äste am Kopf begleiten. Von diesem Plexus erstreckt sich ein Stamm Ohrknoten, gangl. Oticum; aus dem begleitenden Plexus Gesichtsarterie, ein Ast reicht bis zum Ganglion submandibularis, Gangl. submandibulär. Durch die Äste, die in die Plexus um die Halsschlagader und ihre Äste eindringen, versorgt der obere Halsknoten die Gefäße (Vasokonstriktoren) und Drüsen des Kopfes mit Fasern: Schweiß, Tränen, Schleim und Speichel sowie die Haarmuskeln der Haut und zum Muskel, der die Pupille erweitert, m . Dilatatorpupillen.

Das Zentrum der Pupillenerweiterung, das Centrum ciliospinale, liegt im Rückenmark auf der Höhe vom VIII. Hals- bis zum II. Brustsegment. Die Halsorgane werden von allen drei Halsganglien mit Nerven versorgt; Darüber hinaus entspringen einige der Nerven den internodalen Bereichen des zervikalen Sympathikusstamms und einige der Nervengeflechte der Halsschlagadern. Äste aus den Plexus folgen dem Verlauf der Äste der A. carotis externa, tragen die gleichen Namen und nähern sich zusammen mit ihnen den Organen, wodurch die Anzahl der einzelnen sympathischen Plexus gleich der Anzahl der Arterienäste ist. Von den Nerven, die vom zervikalen Teil des sympathischen Rumpfes ausgehen, sind die laryngopharyngealen Äste vom oberen Halsganglion zu bemerken - Rami laryngopharyngei, die teilweise mit n. Laryngeus superior (Ast des N. vagi) vom Kehlkopf, teilweise absteigend bis zur Seitenwand des Rachens; hier bilden sie zusammen mit den Ästen des Nervus glossopharyngeus, des Nervus vagus und des Nervus laryngeus superior den Plexus pharyngeus, Plexus pharyngeus.

Die absteigende Gruppe von Ästen des zervikalen Teils des sympathischen Rumpfes wird durch nn dargestellt. Kardiaci cervicales superior, medius et inferior, die von den entsprechenden Halsknoten ausgehen. Die Halsherznerven steigen in die Brusthöhle ab, wo sie zusammen mit den sympathischen Brustherznerven und Ästen des Vagusnervs an der Bildung der Herzplexus beteiligt sind.

Thorax-Sympathikus-Rumpf Befindet sich vor den Rippenhälsen und wird vorne von der Pleura bedeckt. Es besteht aus 10-12 Knoten von mehr oder weniger dreieckiger Form. Die Brustregion ist durch das Vorhandensein weißer Verbindungsäste, Rami communicantes albi, gekennzeichnet, die die vorderen Wurzeln der Spinalnerven mit den Knoten des sympathischen Rumpfes verbinden. Zweige Brust:

  1. Nn. Cardiaci thoracici entstehen aus den oberen Brustknoten und sind an der Bildung des Plexus cardlacus beteiligt;
  2. Rami Communicantes Grisei, nicht myelinisiert – zu den Interkostalnerven (somatischer Teil der sympathischen Abteilung);
  3. Rami pulmonales – zur Lunge, Bildung des Plexus pulmonalis;
  4. Rami aortici bilden einen Plexus an der Brustaorta, Plexus aorticus thoracicus, und teilweise an der Speiseröhre, Plexus esophageus, sowie an Brustgang(n. vagus ist auch an allen diesen Plexus beteiligt);
  5. nn. große und kleine Splanchnikusnerven, große und kleine Splanchnikusnerven; N. Der große Splanchnicus beginnt mit mehreren Wurzeln, die von den Brustknoten V-IX ausgehen; Wurzeln n. splanchnicus major verlaufen nach medial und vereinigen sich auf Höhe IX Brustwirbel in einen gemeinsamen Stamm, der durch die Lücke zwischen den Muskelbündeln der Zwerchfellbeine eindringt Bauchhöhle, wo es Teil des Plexus coeliacus ist; N. Der kleine Nervus splanchnicus beginnt an den Brustknoten X-XI und dringt auch in den Plexus coeliacus ein, wobei er mit dem Nervus splanchnicus major das Zwerchfell durchdringt.

Durch diese Nerven verlaufen vasokonstriktorische Fasern, was daran zu erkennen ist, dass bei der Durchtrennung dieser Nerven die Darmgefäße stark mit Blut gefüllt sind; in nn. splanchnici enthält Fasern, die die Bewegung von Magen und Darm hemmen, sowie Fasern, die als Leiter von Empfindungen aus dem Inneren dienen (afferente Fasern des sympathischen Teils).

Lenden- oder Bauchabschnitt des sympathischen Rumpfes besteht aus vier, manchmal drei Knoten. Sympathische Stämme hinein Lendenbereich liegen in einem geringeren Abstand voneinander als in der Brusthöhle, so dass die Knoten auf der anterolateralen Oberfläche der Lendenwirbel entlang der medialen Kante von m liegen. Psoas Major.

Rami communicantes albi sind mit nur zwei oder drei oberen Lendennerven vorhanden. Vom abdominalen Teil des sympathischen Rumpfes erstreckt er sich über seine gesamte Länge große Zahl Zweige, die zusammen mit nn. Splanchnici Dur und Moll und Bauchabschnitte Die Vagusnerven bilden den größten ungepaarten Zöliakieplexus, den Plexus coeliacus. An der Bildung des Plexus coeliacus sind auch zahlreiche Spinalknoten (C5-L3) und die Axone ihrer Neurozyten beteiligt. Es liegt im vorderen Halbkreis der Bauchaorta hinter der Bauchspeicheldrüse und umgibt die Anfangsteile des Truncus coeliacus (Truncus coeliacus) und den oberen Mesenterialarterie.

Der Plexus nimmt den Bereich zwischen den Nierenarterien, den Nebennieren und der Aortenöffnung des Zwerchfells ein und umfasst das paarige Ganglion coeliacus, das Ganglion coeliacum und manchmal das ungepaarte Ganglion mesenterica superior mesentericum superius. Eine Reihe kleinerer paariger Plexus erstreckt sich vom Plexus coeliacus bis zum Zwerchfell, den Nebennieren, den Töchtern sowie dem Plexus testicularis (Ovaricus) und folgt dem Verlauf der gleichnamigen Arterien.

Es gibt auch eine Reihe ungepaarter Plexus einzelne Körper entlang der Wände der Arterien, deren Namen sie tragen. Von letzterem innerviert der Plexus mesenterica superior, Plexus mesentericus superior, die Bauchspeicheldrüse, den Dünn- und Dickdarm bis zur halben Länge des Querkolons. Die zweite Hauptquelle der Innervation der Organe der Bauchhöhle ist der Plexus an der Aorta, der Plexus aorticus abdominalis, der aus zwei Stämmen besteht, die vom Plexus coeliacus ausgehen und von den Lendenknoten des sympathischen Rumpfs abzweigt.

Der Plexus mesenterica inferior, Plexus mesentericus inferior, verlässt den Plexus aorticus für den transversalen und absteigenden Teil Doppelpunkt, Sigma und obere Teile des Rektums (Plexus rectals superior). Am Ursprung des Plexus mesentericus inferior befindet sich ein gleichnamiger Knoten, Gangl. mesentericum inferius. Seine postganglionären Fasern verlaufen als Teil des NN im Becken. Hypogastrici. Der Aortenplexus setzt sich zunächst in den unpaarigen Plexus hypogastricus superior, Plexus hypogastricus superior, fort, der sich am Promontorium gabelt und in den Plexus pelvicus oder Plexus hypogastricus inferior (Plexus hypogastricus inferior s. plexus pelvinus) übergeht.

Fasern, die aus den oberen Lendensegmenten stammen, sind vasomotorisch (vasokonstriktorisch) für den Penis, motorisch für die Gebärmutter und den Blasenschließmuskel. Der Sakral- oder Beckenabschnitt hat normalerweise vier Knoten; Beide Stämme befinden sich auf der Vorderfläche des Kreuzbeins entlang der medialen Kante der Foramina sacralis anterior, nähern sich allmählich nach unten und enden dann in einem gemeinsamen ungepaarten Knoten – dem Ganglion impar, der sich auf der Vorderfläche des Steißbeins befindet.

Die Knoten des Beckenbereichs sowie der Lendenwirbelsäule sind nicht nur durch Längsstämme, sondern auch durch Querstämme miteinander verbunden. Von Knoten Sakralregion Der sympathische Stamm gibt eine Reihe von Ästen ab, die sich mit Ästen verbinden, die sich vom Plexus mesenterica inferior trennen und eine Platte bilden, die sich vom Kreuzbein bis zur Blase erstreckt. Dies ist der sogenannte untere Hypogastricus oder Beckenplexus, Plexus hypogastricus inferior s. Plexus pelvinus. Der Plexus hat seine eigenen Knoten – Ganglia pelvina.

Der Plexus besteht aus mehreren Abschnitten:

  1. der anterior-untere Abschnitt, in dem es einen oberen Teil gibt, der die Blase innerviert – Plexus vesicalis – und einen unteren Teil, der die Prostata (Plexus prostaticus), Samenbläschen und Samenleiter (Plexus deferentialis) und Schwellkörper (nn. Penishöhle) bei Männern;
  2. Der hintere Abschnitt des Plexus versorgt den Mastdarm (Plexus rectales medii et inferiores).

Bei Frauen gibt es auch einen Mittelteil, dessen unterer Teil Äste zur Gebärmutter und Vagina (Plexus uterovaginal), den Schwellkörpern der Klitoris (nn. cavernosi clitoridis) und der obere Teil zur Gebärmutter und zu den Eierstöcken führt. Verbindungsäste, Rami communicantes, gehen von den Knoten des Sakralabschnitts des sympathischen Rumpfes aus und verbinden sich mit dem Spinalnerven, innerviert die untere Extremität. Diese Verbindungsäste stellen den somatischen Teil des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems dar und versorgen die untere Extremität.

Bestehend aus Rami Communicantes und Spinalnerven untere Extremität Es gibt postganglionäre Fasern, die sich in den Gefäßen, Drüsen und Haarmuskeln der Haut sowie in den Skelettmuskeln verteilen und für deren Trophismus und Tonus sorgen.

Sympathisches Nervensystem

Historisch gesehen entsteht das sympathische System als segmentale Abteilung und weist daher beim Menschen eine segmentale Struktur auf.

ZENTRALER TEIL DES SYMPATHISCHEN SYSTEMS



Der zentrale Abschnitt des sympathischen Systems befindet sich in den Seitenhörnern des Rückenmarks auf der Ebene von CvIII, Th1-LIII, im Nucleus intermediolateralis. Von ihm gehen Fasern ab, die die glatte Muskulatur der Eingeweide, Sinnesorgane (Augen) und Drüsen innervieren. Darüber hinaus befinden sich hier das vasomotorische, pilomotorische und Schwitzzentrum. Es wird angenommen (und dies wird durch klinische Erfahrungen bestätigt), dass verschiedene Teile des Rückenmarks den Trophismus, die Thermoregulation und den Stoffwechsel beeinflussen.

Periphere Teilung des sympathischen Systems

Der periphere Abschnitt des sympathischen Systems besteht hauptsächlich aus zwei symmetrischen Stämmen, Truncus sympathicus dexter et sinister, die sich an den Seiten der Wirbelsäule entlang ihrer gesamten Länge von der Schädelbasis bis zum Steißbein befinden, wo beide Stämme an ihren kaudalen Enden zusammenlaufen in einem gemeinsamen Knoten. Jeder dieser beiden sympathischen Stämme besteht aus einer Reihe von Nervenganglien erster Ordnung, die durch internodale Längsäste, Rami intergangliondres, die aus Nervenfasern bestehen, miteinander verbunden sind. Das sympathische System umfasst neben den Knoten der sympathischen Stämme (Ganglia trunci sympathici) die oben genannten Ganglia intermedia.

Nach neuesten Erkenntnissen enthält der sympathische Rumpf, ausgehend vom oberen Halsganglion, Elemente des parasympathischen und sogar tierischen Nervensystems.

Die in den seitlichen Hörnern des thorakolumbalen Teils des Rückenmarks eingebetteten Zellfortsätze verlassen das Rückenmark durch die vorderen Wurzeln und gelangen, nachdem sie sich von diesen getrennt haben, als Teil des Rami communicantes albi zum sympathischen Rumpf. Hier bilden sie entweder eine Synapse mit den Zellen der Knoten des sympathischen Rumpfes oder erreichen, indem sie ohne Unterbrechung seine Knoten passieren, einen der Zwischenknoten. Dies ist der sogenannte präganglionäre Weg. Von den Knoten des sympathischen Rumpfes oder (wenn dort kein Bruch vorhanden war) von den Zwischenknoten gehen die nichtpulmonalen Fasern der postganglionären Bahn ab und führen zu den Blutgefäßen und Eingeweiden.

Da das sympathische System einen somatischen Teil hat, ist es mit den Spinalnerven verbunden, die für die Innervation des Somas sorgen. Diese Verbindung erfolgt über die grauen Verbindungsäste, Rami communicantes grisei, die einen Abschnitt postganglionärer Fasern entlang der Knoten des sympathischen Rumpfes nach n darstellen. spinalis Als Teil des Rami communicantes grisei und der Spinalnerven verteilen sich postganglionäre Fasern in den Gefäßen, Drüsen und glatten Muskeln der Haut des Rumpfes und der Gliedmaßen sowie in den quergestreiften Muskeln und sorgen für deren Trophismus und Tonus.

So ist das sympathische Nervensystem über zwei Arten von Verbindungsästen mit dem Tier verbunden: weiß und grau, Rami Communicantes Albi et Grisei. Die weißen Verbindungsäste (pulpy) sind präganglionäre Fasern. Sie verlaufen von den Zentren des sympathischen Systems über die vorderen Wurzeln zu den Knoten des sympathischen Rumpfes. Da die Zentren auf der Ebene des Brust- und oberen Lendensegments liegen, sind die Rami communicantes albi nur im Bereich vom I. Brustkorb bis zum dritten Lendenwirbelsäulennerv vorhanden. Rami communicantes grisei, postganglionäre Fasern, sorgen für vasomotorische und trophische Prozesse des Soma; sie verbinden den Grenzstrang über seine gesamte Länge mit den Rückenmarksnerven. Der Halsabschnitt des sympathischen Rumpfes hat daher auch eine Verbindung mit den Kopfnerven Bündel und Nervenstämme, was die Einheit dieser Systeme betont.

SYMPATHISCHES FASS

Jeder der beiden sympathische Stämme unterteilt in vier Abschnitte: Hals-, Brust-, Lenden- (oder Bauch-) und Sakral- (oder Becken-).

Halsregion geht von der Schädelbasis bis zum Hals der ersten Rippe; Der sympathische Rumpf liegt hinter den Halsschlagadern an der tiefen Nackenmuskulatur. Es besteht aus drei zervikalen sympathischen Knoten – dem oberen, mittleren und unteren.

Ganglion cervicale superius ist der größte Knoten des sympathischen Rumpfes mit einer Länge von etwa 20 mm und einer Breite von 4–6 mm. Es liegt auf Höhe des II. und eines Teils des III. Halswirbels hinter der A. carotis interna und medial von n. vagus

Ganglion cervicale medium, klein, normalerweise am Schnittpunkt von a gelegen. thyreoidea inferior mit der Halsschlagader, fehlt oft oder kann in zwei Knötchen zerfallen.

Ganglion cervicale inferius, ziemlich groß, hinter dem Anfangsteil der Wirbelarterie gelegen; verschmilzt oft mit dem Brustganglion I und manchmal II und bildet ein gemeinsames Sternganglion, Ganglion cervicothoracicum, s. Ganglion stellatum. Einige Autoren beschreiben 4 Halsknoten des sympathischen Rumpfes, die mit der Entwicklung segmentaler Arterien verbunden sind: obere, mittlere, untere und sternförmige.

Aus den Halsganglien entspringen Nerven für Kopf, Hals und Brust. Sie können in eine aufsteigende Gruppe, die in Richtung Kopf verläuft, eine absteigende Gruppe, die in Richtung Herz verläuft, und eine Gruppe für die Halsorgane, die fast direkt vom Ausgangspunkt auf diese zusteuert, unterteilt werden.

Die Nerven zum Kopf entspringen den oberen und unteren Halsganglien und werden in eine Gruppe unterteilt, die in die Schädelhöhle eindringt, und eine Gruppe, die sich dem Kopf von außen nähert.

Die erste Gruppe wird durch n repräsentiert. caroticus internus, der vom oberen Halsganglion ausgeht, und n. vertebralis, der vom unteren Halsganglion ausgeht. Beide Nerven, die die gleichnamigen Arterien begleiten, bilden um sich herum Plexus: Plexus caroticus internus und Plexus vertebralis; Zusammen mit den Arterien dringen sie in die Schädelhöhle ein, wo sie miteinander anastomosieren und Äste zu den Gefäßen des Gehirns, der Hirnhäute, der Hypophyse, den Stämmen der Kopfnervenpaare III, IV, V VI und dem Trommelfellnerv abgeben .

Plexus caroticus internus setzt sich fort in den Plexus cavernosus, der a umgibt. carotis interna im Bereich seines Durchgangs durch den Sinus cavernosus.

Die Äste des Plexus erstrecken sich neben der innersten Halsschlagader auch entlang ihrer Äste. Von den Ästen des Plexus caroticus internus ist der N. petrosus profundus hervorzuheben, der sich mit dem N. petrosus profundus verbindet. petrosus major und bildet zusammen mit ihm den N. canaiis pterygoidei, der sich durch den gleichnamigen Kanal dem Ganglion pterygopalatinum nähert.

Die zweite Gruppe sympathischer Nerven des Kopfes, die äußeren, besteht aus zwei Ästen des oberen Halsganglions, nn. carotis externi, die, nachdem sie Plexus um die äußere Halsschlagader gebildet haben, deren Äste am Kopf begleiten. Ein Stamm erstreckt sich vom Plexus bis zum Ohrknoten, g. Oticum; Vom Plexus facialis, dem Plexus facialis, der die gleichnamige Arterie begleitet, erstreckt sich ein Ast bis zum Submandibularknoten.

Durch die Äste, die in die Plexus um die Halsschlagader und ihre Äste eindringen, versorgt das Ganglion cervicalis superior die Gefäße (Vasokonstriktoren) und Drüsen des Kopfes mit Fasern: Schweiß, Tränen, Schleim und Speichel sowie die glatte Haarmuskulatur und zum Muskel, der die Pupille erweitert, m . Dilatatorpupillen. Das Zentrum der Pupillenerweiterung, das Centrum ciliospinalei, liegt im Rückenmark auf der Höhe vom VIII. Hals- bis zum II. Brustsegment.

Die Halsorgane werden von allen drei Halsganglien mit Nerven versorgt; Darüber hinaus entspringen einige der Nerven den internodalen Bereichen des Halsabschnitts des sympathischen Rumpfes und einige der Nervengeflechte der Halsschlagadern.

Äste aus den Plexus folgen dem Verlauf der Äste der A. carotis externa, tragen die gleichen Namen und nähern sich zusammen mit ihnen den Organen, wodurch die Anzahl der einzelnen sympathischen Plexus gleich der Anzahl der Arterienäste ist. Von den Nerven, die vom zervikalen Teil des Grenzstamms ausgehen, sind die laryngopharyngealen Äste des oberen Halsganglions zu erkennen - Rami laryngopharyngei, die teilweise mit n. Laryngeus superior (Ast des N. vagi) vom Kehlkopf, teilweise absteigend bis zur Seitenwand des Rachens; hier bilden sie zusammen mit den Ästen des Nervus glossopharyngeus, des Nervus vagus und des Nervus laryngeus superior den Plexus pharyngeus – Plexus pharyngeus.

Die absteigende Gruppe von Ästen des zervikalen Teils des sympathischen Rumpfes wird durch nn dargestellt. Kardiaci cervicales superior, medius et inferior, die von den entsprechenden Halsknoten ausgehen. Die Halsherznerven steigen in die Brusthöhle ab, wo sie zusammen mit den sympathischen Brustherznerven und Ästen des Vagusnervs an der Bildung der Herzplexus beteiligt sind.

Brustbereich Der sympathische Rumpf befindet sich vor den Rippenhälsen und wird vorne von der Pleura bedeckt. Es besteht aus 10-12 Knoten von mehr oder weniger dreieckiger Form. Die Brustregion ist durch das Vorhandensein weißer Verbindungsäste, Rami communicantes albi, gekennzeichnet, die die vorderen Wurzeln der Spinalnerven mit den Knoten des sympathischen Rumpfes verbinden. Zweige der Brustregion: 1) nn. Cardiaci thoracici entstehen aus den oberen Brustknoten und sind an der Bildung des Plexus Cardiacus beteiligt; 2) Rami Communicantes Grisei, weich – zu den Interkostalnerven (somatischer Teil des sympathischen Systems); 3) Rami pulmonales – zur Lunge, bildet den Plexus pulmonalis; 4) Rami aortici bilden einen Plexus an der Brustaorta, Plexus aorticus thoracicus, und teilweise an der Speiseröhre, Plexus esophageus, sowie am Ductus thoracicus (an allen diesen Plexus ist auch n. vagus beteiligt); 5) nn. große und kleine Splanchnikusnerven – große und kleine Splanchnikusnerven; n. splanchnicus major beginnt mit mehreren Wurzeln, die von den Brustknoten V-IX ausgehen; Die Wurzeln des N. splanchnicus major verlaufen in medialer Richtung und verschmelzen auf Höhe des IX. Brustwirbels zu einem gemeinsamen Stamm, der durch den Spalt zwischen den Muskelbündeln der Zwerchfellschenkel in die Bauchhöhle eindringt, wo er Teil ist des Plexus coeliacus; N. Der Nervus splanchnicus minor beginnt an den Brustknoten X-XI und dringt auch in den Plexus coeliacus ein, wobei er zusammen mit dem Nervus splanchnicus major das Zwerchfell durchdringt oder durch mehrere Muskelbündel von diesem getrennt ist. Vasokonstriktorische Fasern verlaufen durch die Splanchnikusnerven, was daran zu erkennen ist, dass bei der Durchtrennung dieser Nerven die Darmgefäße stark mit Blut gefüllt werden; in nn. splanchnici enthält außerdem Fasern, die die Bewegung von Magen und Darm hemmen, sowie Fasern, die als Leiter von Empfindungen aus dem Inneren dienen (afferente Fasern des sympathischen Systems).



Lenden- oder Bauchbereich Der sympathische Rumpf besteht aus vier, manchmal drei Knoten. Die Sympathikusstämme liegen in der Lendenwirbelsäule in einem geringeren Abstand zueinander als in der Brusthöhle, so dass die Knoten auf der anterolateralen Oberfläche der Lendenwirbel entlang der medialen Kante des M liegen. Psoas Major. Rami communicantes albi sind mit nur zwei oder drei oberen Lendennerven vorhanden.

Vom Bauchabschnitt des sympathischen Rumpfes erstrecken sich über seine gesamte Länge zahlreiche Äste, die zusammen mit dem nn. splanchnici Major et Minor und die Bauchabschnitte der Vagusnerven bilden den größten ungepaarten Zöliakie- oder Solarplexus, Plexus coeliacus. An der Bildung des Solarplexus sind auch zahlreiche Wirbelsäulenknoten (C3 – L3) beteiligt. Sie liegt im vorderen Halbkreis der Bauchaorta hinter der Bauchspeicheldrüse und umgibt die Anfangsteile des Truncus coeliacus (Truncus celiacus) und die Arteria mesenterica superior. Der Plexus nimmt den Bereich zwischen den Nierenarterien, den Nebennieren und der Aortenöffnung des Zwerchfells ein und umfasst das paarige Ganglion der Zwerchfellarterie, das Ganglion celiacum, und manchmal das darunter liegende ungepaarte Ganglion der Arteria mesenterica superior, das Ganglion mesentericum superius Wurzel des letzteren.

Vom Plexus coeliacus erstrecken sich mehrere kleinere paarige Plexus zum Zwerchfell, den Nebennieren, den Nieren sowie dem Plexus testicularis (Ovaricus) und folgen dabei dem Verlauf der gleichnamigen Arterien. Es gibt auch eine Reihe unpaariger Plexus, die entlang der Arterienwände mit einzelnen Organen verbunden sind und deren Namen sie tragen. Von letzterem der Plexus mesenterica superior, pi. Mesentericus superior versorgt die Bauchspeicheldrüse, den Dünn- und Dickdarm bis zur halben Länge des Querkolons sowie den Eierstock.

Die zweite Hauptquelle der Innervation der Organe der Bauchhöhle ist der Plexus an der Aorta, der Plexus aorticus abdominalis, der aus zwei Stämmen besteht, die vom Plexus coeliacus ausgehen und von den Lendenknoten des sympathischen Rumpfs abzweigt. Der Plexus mesenterica inferior, Plexus mesentericus inferior, verlässt den Plexus aorticus für den transversalen und absteigenden Teil des Dickdarms, das Sigma und die oberen Teile des Rektums (pi. rectales superiores). Am Ursprung des Plexus mesentericus inf. der gleichnamige Knoten liegt, g. mesentericum inferius. Seine postganglionären Fasern verlaufen als Teil des NN im Becken. Hypogastrier

Der Aortenplexus setzt sich zunächst in den ungepaarten Plexus hypogastricus superior, pi, fort. Hypogastricus superior, der sich am Kap gabelt und in den Beckenplexus oder unteren Hypogastricus (pi. hypogastricus inferior s.pl. pelvinus) übergeht. Fasern, die aus den oberen Lendensegmenten stammen, sind vasomotorisch (vasokonstriktorisch) für den Penis, motorisch für die Gebärmutter und den Blasenschließmuskel.

Sakral- oder Beckenbereich hat normalerweise vier Knoten; Beide Stämme befinden sich auf der Vorderfläche des Kreuzbeins entlang der medialen Kante der Foramina sacralis anterior, nähern sich allmählich nach unten und enden dann in einem gemeinsamen ungepaarten Knoten – dem Ganglion impar, der sich auf der Vorderfläche des Steißbeins befindet. Die Knoten des Beckenbereichs sowie der Lendenwirbelsäule sind nicht nur durch Längsstämme, sondern auch durch Querstämme miteinander verbunden.

Aus den Knoten des sakralen Abschnitts des sympathischen Rumpfes gehen eine Reihe von Ästen hervor, die sich mit Ästen verbinden, die sich vom Plexus mesenterica inferior trennen und eine Platte bilden, die sich vom Kreuzbein bis zur Blase erstreckt; Dies ist der sogenannte Plexus hypogastricus inferior oder Beckenplexus, pl. hypogastricus inferior s. pl. Becken. Der Plexus hat seine eigenen Knoten – Ganglia pelvina. Im Plexus werden mehrere Abschnitte unterschieden: 1) der anterior inferiore Abschnitt, in dem der obere Teil die Blase innerviert – Plexus vesicalis – und der untere Teil, der die Prostata (pl. prostdticus), Samenbläschen und Samenleiter (pl . deferentialis) und Schwellkörper (nn. Cavernosi Penis) 2) Der hintere Teil des Plexus versorgt das Rektum (pl. rectales medii et inferiores). Bei Frauen gibt es einen weiteren 3) mittleren Abschnitt, dessen unterer Teil Äste zur Gebärmutter und Vagina (pl. uterovaginalis), den Schwellkörpern der Klitoris (nn. covernosi clitoridis) und der obere Teil zur Gebärmutter und zum Uterus gibt Eierstöcke.

Sympathische Abteilung in seinen Hauptfunktionen ist es trophisch. Es sorgt für verstärkte oxidative Prozesse, gesteigerte Atmung, gesteigerte Herzaktivität, d.h. Passt den Körper an Bedingungen intensiver Aktivität an. Dabei überwiegt tagsüber der Tonus des sympathischen Nervensystems.

Parasympathische Teilungübt eine schützende Funktion aus (Verengung der Pupille, der Bronchien, verringerte Herzfrequenz, Entleerung der Bauchorgane), sein Tonus überwiegt nachts („das Reich des Vagus“).

Die sympathischen und parasympathischen Abteilungen unterscheiden sich auch in Mediatoren – Substanzen, die Nervenimpulse an Synapsen übertragen. Der Mediator in sympathischen Nervenendigungen ist Noradrenalin. Vermittler parasympathischer Nervenendigungen - Acetylcholin.

Neben den funktionellen gibt es eine Reihe morphologischer Unterschiede im sympathischen und parasympathischen Teil des autonomen Nervensystems, nämlich:

    Die parasympathischen Zentren sind getrennt und befinden sich in drei Abschnitten des Gehirns (mesenzephaler, Bulbar- und Sakralabschnitt), und die sympathischen Zentren befinden sich in einem (thorakolumbalen Abschnitt).

    Zu den sympathischen Knoten gehören Knoten 1. und 2. Ordnung, zu den parasympathischen Knoten 3. Ordnung (terminal). Dabei sind präganglionäre sympathische Fasern kürzer und postganglionäre Fasern länger als parasympathische.

    Der Parasympathikus hat einen begrenzteren Innervationsbereich und innerviert nur innere Organe. Der Sympathikus innerviert alle Organe und Gewebe.

Sympathische Teilung des autonomen Nervensystems

Das sympathische Nervensystem besteht aus zentralen und peripheren Abschnitten.

Zentrale Abteilung dargestellt durch die interlateralen Kerne der Seitenhörner des Rückenmarks der folgenden Segmente: W 8, D 1-12, P 1-3 (thorakolumbale Region).

Peripherieabteilung Das sympathische Nervensystem besteht aus:

    Knoten 1. und 2. Ordnung;

    Internodale Äste (zwischen den Knoten des sympathischen Rumpfes);

    die Verbindungsäste sind weiß und grau und mit den Knoten des sympathischen Rumpfes verbunden;

    Viszerale Nerven, die aus sympathischen und sensorischen Fasern bestehen und zu den Organen führen, wo sie in Nervenenden enden.

Der gepaarte Sympathikusstamm befindet sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule in Form einer Kette von Knoten erster Ordnung. In Längsrichtung sind die Knoten durch Internodienäste miteinander verbunden. Im Lenden- und Sakralbereich gibt es außerdem Querkommissuren, die die Knoten der rechten und linken Seite verbinden. Der sympathische Rumpf erstreckt sich von der Schädelbasis bis zum Steißbein, wo der rechte und linke Rumpf durch einen ungepaarten Steißbeinknoten verbunden sind. Topographisch wird der sympathische Rumpf in 4 Abschnitte unterteilt: Hals-, Brust-, Lenden- und Kreuzbein.

Die Knoten des sympathischen Rumpfes sind durch weiße und graue Verbindungsäste mit den Spinalnerven verbunden.

Weiße Verbindungszweige bestehen aus präganglionären sympathischen Fasern, bei denen es sich um Axone der Zellen der intermediolateralen Kerne der Seitenhörner des Rückenmarks handelt. Sie werden vom Spinalnervenstamm getrennt und dringen in die nächstgelegenen Knoten des sympathischen Rumpfes ein, wo ein Teil der präganglionären sympathischen Fasern unterbrochen wird. Der andere Teil passiert den Knoten im Transit und erreicht über die Internodienäste weiter entfernte Knoten des sympathischen Rumpfes oder gelangt zu Knoten zweiter Ordnung.

Durch die weißen Verbindungsäste verlaufen auch empfindliche Fasern, die Dendriten der Zellen der Spinalganglien.

Die weißen Verbindungsäste verlaufen nur zu den Brust- und oberen Lendenknoten. Präganglionäre Fasern dringen von unten von den Brustknoten des sympathischen Rumpfes durch die internodalen Äste in die Halsknoten ein und in die unteren lumbalen und sakralen Knoten – von den oberen lumbalen Knoten ebenfalls durch die internodalen Äste.

Von allen Knoten des sympathischen Rumpfes verbindet sich ein Teil der postganglionären Fasern mit den Spinalnerven - graue Verbindungszweige und als Teil der Spinalnerven werden sympathische Fasern zur Haut und zur Skelettmuskulatur geleitet, um die Regulierung ihres Trophismus sicherzustellen und den Tonus aufrechtzuerhalten – das ist es somatischer Teil sympathisches Nervensystem.

Zusätzlich zu den grauen Verbindungsästen gehen viszerale Äste von den Knoten des sympathischen Rumpfes ab, um die inneren Organe zu innervieren – viszeraler Teil sympathisches Nervensystem. Es besteht aus: postganglionären Fasern (Zellfortsätzen des sympathischen Rumpfes), präganglionären Fasern, die ohne Unterbrechung durch die Knoten erster Ordnung zogen, sowie sensorischen Fasern (Zellfortsätzen der Spinalknoten).

Halsregion Der sympathische Rumpf besteht meist aus drei Knoten: oben, in der Mitte und unten.

Oberer Halsknoten liegt vor den Querfortsätzen der Halswirbel II-III. Von ihm gehen folgende Äste ab, die oft Plexus entlang der Wände von Blutgefäßen bilden:

    Interner Karotisplexus(entlang der Wände der gleichnamigen Arterie ) . ) Der N. petrosus profundus verlässt den Plexus carotis interna und versorgt die Schleimhautdrüsen der Nasenhöhle und des Gaumens. Eine Fortsetzung dieses Plexus ist der Plexus der Augenarterie (zur Innervation der Tränendrüse und des die Pupille erweiternden Muskels).

    und Plexus der Hirnarterien.Äußerer Karotisplexus

    ..

    Durch sekundäre Plexusse entlang der Äste der A. carotis externa werden die Speicheldrüsen innerviert.

Laryngopharyngeale Äste befindet sich auf der Höhe des VI-Halswirbels. Von ihm gehen Zweige ab:

    Abzweigungen zur unteren Schilddrüsenarterie.

    Mittlerer zervikaler Herznerv, Eintritt in den Herzplexus.

UNTERES HALSGELENK befindet sich auf Höhe des Kopfes der 1. Rippe und verschmilzt oft mit dem 1. Brustknoten und bildet den Halsknoten (Stern). Von ihm gehen Zweige ab:

    Unterer zervikaler Herznerv, Eintritt in den Herzplexus.

    Äste zur Luftröhre, Bronchien, Speiseröhre, die zusammen mit den Ästen des Vagusnervs Plexus bilden.

Brustbereich Der sympathische Rumpf besteht aus 10-12 Knoten. Von ihnen weichen folgende Zweige ab:

Von den oberen 5-6 Knoten gehen viszerale Äste ab, um die Organe der Brusthöhle zu innervieren, nämlich:

    Thorakale Herznerven.

    Verzweigungen zur Aorta und bildet den Plexus thoracic aorticus.

    Verzweigungen zur Luftröhre und zu den Bronchien, zusammen mit den Ästen des Vagusnervs an der Bildung des Lungenplexus beteiligt.

    Abzweigungen zur Speiseröhre.

5. Zweige erstrecken sich von den Brustknoten V-IX und bilden sich großer Nervus splanchnicus.

6. Von X-XI Brustknoten - kleiner Nervus splanchnicus.

Die Nervi splanchnicus verlaufen in der Bauchhöhle und gelangen in den Plexus coeliacus.

Lendenwirbelsäule Der sympathische Rumpf besteht aus 4-5 Knoten.

Die viszeralen Nerven weichen von ihnen ab – splanchnische Lendennerven. Die oberen gelangen in den Plexus coeliacus, die unteren in die Aorta und den Plexus mesenterica inferior.

Sakraler Abschnitt Der sympathische Rumpf wird in der Regel durch vier Sakralknoten und einen ungepaarten Steißbeinknoten repräsentiert.

Sie entfernen sich von ihnen Splanchnikusnerven, dringt in den oberen und unteren Plexus hypogastricus ein.

Präspinale Knoten und autonomer Plexus

Prävertebrale Knoten (Knoten zweiter Ordnung) sind Teil der autonomen Plexus und liegen vor der Wirbelsäule. An den Motoneuronen dieser Knoten enden präganglionäre Fasern, die ohne Unterbrechung durch die Knoten des sympathischen Rumpfes verlaufen.

Autonome Plexusse befinden sich hauptsächlich in der Umgebung Blutgefäße, oder direkt in der Nähe von Organen. Topographisch werden die autonomen Plexus der Kopf-Hals-, Brust-, Bauch- und Beckenhöhle unterschieden. Im Kopf-Hals-Bereich liegen die sympathischen Plexus hauptsächlich um die Gefäße herum.

In der Brusthöhle befinden sich die sympathischen Plexus um die absteigende Aorta, in der Nähe des Herzens Hilum der Lunge und entlang der Bronchien, rund um die Speiseröhre.

Am bedeutendsten ist die Brusthöhle Herzplexus.

In der Bauchhöhle umgeben die sympathischen Plexus Bauchaorta und seine Zweige. Unter ihnen ist der größte Plexus der Plexus coeliacus („Gehirn der Bauchhöhle“).

Zöliakieplexus(Solar) umgibt den Beginn des Truncus coeliacus und die Arteria mesenterica superior. Der Plexus wird oben vom Zwerchfell, seitlich von den Nebennieren und unten begrenzt Nierenarterien. An der Bildung dieses Plexus sind beteiligt: Knoten(Knoten zweiter Ordnung):

    Rechtes und linkes Zöliakieganglien Halbmondform.

    Ungepaartes oberes Mesenterialganglion.

    Rechter und linker aortorenaler Knoten, gelegen am Ursprungsort der Nierenarterien aus der Aorta.

Diese Knoten empfangen präganglionäre sympathische Fasern, die hier umgeschaltet werden, sowie durch sie verlaufende postganglionäre sympathische und parasympathische und sensorische Fasern.

Beteiligen Sie sich an der Bildung des Plexus coeliacus Nerv:

    Großer und kleinerer Nervus splanchnicus, der von den Brustknoten des sympathischen Rumpfes ausgeht.

    Splanchnikusnerven der Lendenwirbelsäule - von den oberen Lendenknoten des sympathischen Rumpfes.

    Äste des Nervus phrenicus.

    Äste des Vagusnervs, überwiegend bestehend aus präganglionären parasympathischen und sensorischen Fasern.

Eine Fortsetzung des Plexus coeliacus sind sekundäre gepaarte und ungepaarte Plexus entlang der Wände der viszeralen und parietalen Äste der Bauchaorta.

Das zweitwichtigste Element bei der Innervation der Bauchorgane ist Bauchaortenplexus, der eine Fortsetzung des Plexus coeliacus ist.

Abgeleitet vom Plexus aorticus Plexus mesenterica inferior, die die gleichnamige Arterie und ihre Äste umschlingt. Hier befindet sich

ein ziemlich großer Knoten. Die Fasern des Plexus mesenterica inferior erreichen das Sigma, absteigend und einen Teil des Colon transversum. Die Fortsetzung dieses Plexus in die Beckenhöhle ist der Plexus rectalis superior, der die gleichnamige Arterie begleitet.

Die Fortsetzung des Bauchaortenplexus nach unten sind die Plexus der Beckenarterien und Arterien der unteren Extremität sowie ungepaarter Plexus hypogastricus superior, der sich auf Höhe des Promontoriums in den rechten und linken N. hypogastricus aufteilt und den Plexus hypogastricus inferior in der Beckenhöhle bildet.

In der Bildung Plexus hypogastricus inferior Beteiligt sind autonome Knoten zweiter Ordnung (Sympathikus) und dritter Ordnung (Periorgan, Parasympathikus) sowie Nerven und Plexus:

1. Sternale Sakralnerven- aus dem sakralen Abschnitt des sympathischen Rumpfes.

2.Äste des Plexus mesenterica inferior.

3. Splanchnische Beckennerven, bestehend aus präganglionären parasympathischen Fasern – Fortsätzen von Zellen der interlateralen Kerne des sakralen Rückenmarks und sensorischen Fasern aus den sakralen Rückenmarksknoten.

PARASYMPATHISCHE TEILUNG DES AUTONOMISCHEN NERVENSYSTEMS

Das parasympathische Nervensystem besteht aus zentralen und peripheren Abschnitten.

Zentrale Abteilung umfasst Kerne im Hirnstamm, nämlich im Mittelhirn (mesenzephale Region), im Pons und in der Medulla oblongata (bulbäre Region) sowie im Rückenmark (sakrale Region).

Peripherieabteilung präsentiert von:

    präganglionäre parasympathische Fasern, die durch die Hirnnervenpaare III, VII, IX, X sowie die splanchnischen Beckennerven verlaufen.

    Knoten dritter Ordnung;

    Postganglionäre Fasern, die an glatten Muskel- und Drüsenzellen enden.

Parasympathischer Teil N. oculomotorius (IIIPaar) dargestellt durch den akzessorischen Kern im Mittelhirn. Präganglionäre Fasern verlaufen als Teil des Nervus oculomotorius und nähern sich dem Ganglion ciliare. in der Orbita gelegen, werden sie dort unterbrochen und postganglionäre Fasern dringen ein Augapfel zum Muskel, der die Pupille verengt und für die Reaktion der Pupille auf Licht sorgt, sowie zum Ziliarmuskel, der die Veränderung der Krümmung der Linse beeinflusst.

Parasympathischer Teil des Nervus interfacialis (VIIPaar) dargestellt durch den oberen Speichelkern, der sich in der Pons befindet. Die Axone der Zellen dieses Kerns verlaufen als Teil des Zwischennervs, der sich verbindet Gesichtsnerv. Im Gesichtskanal werden die parasympathischen Fasern in zwei Abschnitten vom Gesichtsnerv getrennt. Ein Teil liegt isoliert in Form eines großen Nervus petrosus vor, der andere in Form eines Trommelfells.

Großer Nervus petrosus verbindet sich mit dem Nervus petrosus profundus (Sympathikus) und bildet den Nerv des Pterygoidkanals. Als Teil dieses Nervs erreichen präganglionäre parasympathische Fasern das Ganglion pterygopalatinum und enden an dessen Zellen.

Postganglionäre Fasern aus dem Knoten innervieren die Drüsen der Schleimhaut von Gaumen und Nase. Eine Minderheit der postganglionären Fasern erreicht die Tränendrüse.

Ein weiterer Anteil präganglionärer parasympathischer Fasern in der Zusammensetzung Trommelsaite verbindet sich mit dem Nervus lingualis (vom III. Ast). Trigeminusnerv) und nähert sich als Teil seiner Äste dem Submandibularknoten, wo sie unterbrochen werden. Die Axone der Ganglienzellen (postganglionäre Fasern) innervieren die submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen.

Parasympathischer Teil des Nervus glossopharyngeus (IXPaar) dargestellt durch den unteren Speichelkern, der sich in der Medulla oblongata befindet. Präganglionäre Fasern entstehen als Teil des Nervus glossopharyngeus und dann seiner Äste - Trommelfellnerv, das in die Paukenhöhle eindringt und den Plexus tympanicus bildet, der die Drüsen der Schleimhaut der Paukenhöhle innerviert. Seine Fortsetzung ist kleinerer Nervus petrosus, welches die Schädelhöhle verlässt und in das Ganglion auricularis eintritt, wo die präganglionären Fasern unterbrochen werden. Postganglionäre Fasern werden zur Speicheldrüse der Ohrspeicheldrüse geleitet.

Parasympathischer Teil des Vagusnervs (XPaar) dargestellt durch den dorsalen Kern. Präganglionäre Fasern aus diesem Kern erreichen als Teil des Vagusnervs und seiner Äste die parasympathischen Knoten (III

Ordnung), die sich in der Wand innerer Organe (Speiseröhre, Lunge, Herz, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse usw.) oder an den Toren von Organen (Leber, Nieren, Milz) befinden. Vagusnerv innerviert die glatten Muskeln und Drüsen der inneren Organe des Halses, der Brust und der Bauchhöhle bis zum Sigma.

Sakrale Teilung des parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems dargestellt durch die intermediär-lateralen Kerne der II-IV-Sakralsegmente des Rückenmarks. Ihre Axone (präganglionäre Fasern) verlassen sie Rückenmark als Teil der vorderen Wurzeln und dann der vorderen Äste der Spinalnerven. Sie werden in der Form von ihnen getrennt Splanchnikusnerven des Beckens und dringen in den Plexus hypogastricus inferior ein, um die Beckenorgane zu innervieren. Einige präganglionäre Fasern haben eine aufsteigende Richtung, um das Sigma zu innervieren.