Röntgenaufnahme der Bauchhöhle. Sichelförmiges Symptom oder Vorhandensein freier Gase in der Bauchhöhle. Kloiber-Schalen im Röntgenbild. Grundlegende Arten der Diagnostik.

Da in den letzten zwei Jahrzehnten fortschreitende Magen-Darm-Erkrankungen bei Menschen am häufigsten vorkommen, verschreiben Ärzte ihren Patienten bei Auftreten der entsprechenden Symptome eine bewährte Forschungsmethode namens Röntgen Bauchhöhle. Diese Art der medizinischen nicht-invasiven Manipulation basiert auf der Wirkung ionisierender Strahlen auf den Körper, die einen bestimmten Bereich des Körpers „transparent“ machen und den aktuellen Zustand des Patienten widerspiegeln, indem sie die wichtigsten Strukturen sichtbar machen – Organe und Gewebe.

Hauptarten der Diagnostik

Derzeit ist die Studie nur in drei Haupttypen unterteilt, von denen jeder in der medizinischen Praxis weit verbreitet ist:

Name Kurze Beschreibung «+» «-»
Einfache Röntgenaufnahme der Bauchhöhle Es wird nur eine Hauptaufnahme gemacht, die Spiegelung Allgemeinzustand Beckenknochen, Organe unterhalb des Zwerchfells und große große Gewebe. Diese Art der Diagnose wird häufig im Rahmen routinemäßiger medizinischer Untersuchungen durchgeführt. relativ geringe Strahlendosis, Geschwindigkeit (der Eingriff dauert maximal 1-2 Minuten) unzureichender Informationsgehalt
Kontrastradiographie Vor Beginn der Röntgensitzung wird der Patient gebeten, eine spezielle Zusammensetzung zu trinken, die sich über die Blutbahn schnell im Körper verteilt und seine kaum wahrnehmbaren Bestandteile färbt. In seltenen Fällen wird einer Person eine Substanz über eine Sonde verabreicht hohes Niveau Visualisierung von dichtem Gewebe, Erkennung von Tumorbildungen in jedem Stadium Dauer (Sitzung kann bis zu 2 Stunden dauern), seltene Manifestation Nebenwirkungen(Kopfschmerzen, Schwäche usw.)
Röntgen Bild des Organsystems in in diesem Fall wird auf einem speziellen Bildschirm angezeigt – einem kleinen Blatt dicker Pappe, auf dem spezielle fluoreszierende Partikel gleichmäßig verteilt sind. Bei Geräten der neuen Generation kann das Bild in Echtzeit auf einem Computermonitor angezeigt werden kurze Dauer (bis zu 7–10 Minuten), schnelle Bildentwicklung, Möglichkeit der Bildübertragung auf moderne elektronische Medien, Schmerzlosigkeit, volumetrische Visualisierung erhöhte Körperstrahlung

Fortschritt des Verfahrens

Sobald der Patient Metallgegenstände und Dekorationselemente entfernt, sollte er sich in der Nähe des Geräts positionieren, dessen Position vom Radiologen entsprechend der Körpergröße der Person angepasst wird. Nach der Vorbereitung des Geräts geht der Spezialist in sein eigenes Büro und nimmt die individuellen Einstellungen vor. Dann beginnen die Röntgenstrahlen lokal auf den Körper einzuwirken. In diesem Moment ist es notwendig, statisch zu bleiben – so erhalten Sie das zuverlässigste Bild.

Wenn Sie den Atem einige Sekunden lang anhalten müssen, wird Sie der Arzt darauf hinweisen. Da es sich bei Röntgenaufnahmen um ein zweidimensionales (flaches) Bild handelt, kann ein zweiter Scan mit horizontaler Körperhaltung erforderlich sein. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, ein medizinisches Problem aus mehreren Perspektiven zu untersuchen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht richtige Einstellung Diagnose.

Vor der Untersuchung müssen Sie Ihre Kleidung nicht ausziehen, in manchen Fällen müssen Sie jedoch Ihren Bauch freilegen: Zuerst müssen Sie eine lockere Jacke anziehen, die sich leicht anheben lässt

Wenn die Untersuchungsergebnisse vorliegen, werden sie entweder an den Patienten oder den Arzt übermittelt. Wenn ein Test erforderlich ist, wird der Person vor dem eigentlichen Beginn der Studie ein Behälter mit einer Suspension ausgehändigt, der bis zum Boden ausgetrunken werden sollte. Bei dieser röntgendichten Substanz handelt es sich häufig um Bariumsulfat, das einen hervorragenden Durchsatz aufweist. Chemisches Element ist wasserunlöslich und dringt daher nicht in Zellstrukturen ein Magen-Darm-Trakt, wird nicht ins Blut aufgenommen.

Das Kontrastmittel wird innerhalb der nächsten 12–24 Stunden auf natürliche Weise schmerzfrei aus dem Körper ausgeschieden. Manchmal wird Bariumsulfat durch eine andere Substanz ersetzt, beispielsweise Stickoxid. Dies geschieht beim geringsten Verdacht auf das Vorhandensein von innere Organe Perforationsherde (Durchgangslöcher), da das häufigere Kontrastmittel, wenn es in die Bauchhöhle gelangt, eine Bauchfellentzündung verursachen kann, die tödlich sein kann.

Bevor Sie eine Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel machen, sollten Sie klären, ob eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber seinen Bestandteilen besteht.

Studienobjekt

Mit der Röntgendiagnostik können Sie die Strukturmerkmale und die Lage solcher Organe bestimmen

  • Milz;
  • Prostata;
  • Harnleiter;
  • Pankreas;
  • Eingeweide;
  • Eierstöcke;
  • Hoden;
  • Leber;
  • Uterus;
  • Nieren;
  • Galle und Blase;
  • Magen.

Ein Übersichts-Röntgenbild kann auch das Zwerchfell, das Herz, den unteren Teil der Lunge und freie Rippenpaare zeigen. Darüber hinaus zeigt die Durchleuchtung die Dynamik der Entwicklung – Verschiebung, Dehnbarkeit und Kontraktion des Herzmuskels und anderer Arten von Organen und Geweben.

Hinweise zur Verwendung

Eine Röntgenaufnahme der Bauchorgane ist äußerst notwendig bei:

  • Abszess;
  • Polypen;
  • Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch;
  • Tumorprozess;
  • Verdacht auf Verletzung irgendwelcher Organe;
  • Divertikulitis;
  • Zysten;
  • Darmverschluss;
  • chronische Blähungen usw.


Stechende Schmerzen im rechten Bauchquadranten sind ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen und sich einer Röntgenaufnahme zu unterziehen: dieses Symptom kann auf eine Blinddarmentzündung hinweisen

Um Magen-Darm-Erkrankungen vorzubeugen, sollte mindestens einmal im Jahr eine Kontrollröntgenaufnahme durchgeführt werden.

Hauptkontraindikationen

Verfahren mit ionisierende Strahlung praktisch charakterisiert völlige Abwesenheit Kontraindikationen für die Durchführung. Röntgenaufnahmen werden auch dann verordnet, wenn eine Person Implantate, Piercings und Tätowierungen hat, was mit der MRT nicht möglich ist. Allerdings sollten zwei Personengruppen ohne besondere Umstände den Röntgenraum nicht besuchen: Schwangere, Minderjährige unter 12 Jahren.

Bei Bedarf wird es höchstwahrscheinlich werdenden Müttern verschrieben alternative Methoden Diagnostik – Ultraschalluntersuchung oder MRT. Schließlich wird die Röntgenstrahlung gezielt auf die Bauchregion des Körpers gerichtet, wo sich der sich entwickelnde Fötus befindet. Da die Folgen einer Röntgenbelastung für das Baby offiziell als unerforscht gelten, sollte diese Diagnose bis zum Ende der Schwangerschaft vernachlässigt werden.

Wenn eine Person an Dehydrierung (Dehydration), Mukoviszidose oder Asthma bronchiale, muss die Möglichkeit der Durchführung der Studie vorab mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Röntgenaufnahmen werden bei Kindern überhaupt nicht durchgeführt, da die Strahlendosis des Geräts deutlich höher ist als üblich tägliche Norm.

Was zeigt eine Röntgenaufnahme?

Ein Arzt mit der entsprechenden Qualifikation kann dies feststellen Röntgen die folgenden Krankheiten und Phänomene:

  • Tumoren in jedem Entwicklungsstadium;
  • Appendizitis;
  • entzündlicher Prozess(Peritonitis, Cholezystitis usw.);
  • Nephrolithiasis (Bildung von Nierensteinen);
  • Pankreatitis;
  • Polypen;
  • innere Hämatome;
  • abnormale Struktur von Hohlorganen;
  • Cholelithiasis;
  • polyzystische Erkrankung;
  • Divertikulitis;
  • Darmverschluss;
  • verschiedene Verletzungen;
  • Gallen- und Leberkolik.


Auf den Röntgenbildern sind links die Kloiber-Schalen und rechts das Halbmondzeichen zu erkennen

Bei einem kleinen Kind können Sie mithilfe von Röntgenstrahlen die Position verschluckter Fremdkörper bestimmen: Münzen, Knöpfe, Nadeln, Perlen, Nüsse usw. Manchmal kann ein Spezialist auf lichtempfindlichen Filmen ziemlich gefährliche Phänomene erkennen: Kloibers Tassen und das Halbmondzeichen .

Das Sichelsymptom ist eine Ansammlung freier Luft, die durch eine Verletzung der Integrität eines der Abschnitte des Magen-Darm-Trakts verursacht wird. Äußerlich handelt es sich um einen aufgehellten halbmondförmigen Fleck, der sich meist unter der rechten Kuppel des Zwerchfells befindet – der Muskelscheidewand, die die Bauchhöhle davon trennt Brust. Kloibers Schalen ähneln schalenförmigen zweischichtigen Elementen, die nicht nur mit Gasen, sondern auch mit Flüssigkeit gefüllt sind.

Wenn im Bild die Anzahl der vertikal ausgerichteten Punkte vorherrscht, liegt beim Patienten ein Dickdarmverschluss vor, bei horizontaler Ausrichtung ein Dünndarmverschluss. Beide betrachteten Fälle weisen auf das Vorliegen extrem fortgeschrittener Pathologien hin, die nach Röntgenaufnahmen so schnell wie möglich beseitigt werden sollten.

Phasen der Vorbereitung auf die Radiographie

Wenn eine Person dringend ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist keine besondere Vorbereitung auf eine Röntgenaufnahme erforderlich. Im Falle einer geplanten Untersuchung lohnt es sich, vorab darauf zu achten, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, die sich im Bild in Form unnötiger Schatten widerspiegeln und die Diagnose erschweren. 2-3 Tage vor der Röntgenaufnahme sollten Bohnen, Süßwaren, rohes Obst und Gemüse, Milch, Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden Instant-Kochen.

Dieses Produkt führt dazu, dass im Darm Gase entstehen, die auch das Bild auf dem Film „verschmieren“. Sie sollten ausreichend konsumieren sauberes Wasser Und einfache Gerichte. Am Vorabend der Studie empfiehlt es sich, einen reinigenden Einlauf zu machen. Der Einsatz starker Abführmittel, zum Beispiel Guttalax und Bisacodyl, wird individuell mit dem Arzt besprochen.


Die Diät beinhaltet den unbegrenzten Verzehr von schleimigem Brei und cremigen Suppen

Wo kann ich eine Bauchröntgenaufnahme machen?

Nachdem der Patient eine Überweisung zum Röntgen von einem Nephrologen, Gastroenterologen, Endokrinologen oder Urologen erhalten hat, lohnt es sich, sich an seinem Wohnort über die Verfügbarkeit spezialisierter Zentren zu informieren, die mit den erforderlichen Geräten ausgestattet sind. Sie müssen nicht nur auf den Preis einer Röntgenaufnahme achten, sondern auch direkt auf die Kategorie der medizinischen Einrichtung, die Qualifikation der Ärzte und das Modell der zum Scannen verwendeten Geräte.

Vernachlässigen Sie auch nicht die Bewertungen im Internet und die Meinungen vertrauter Personen. Wenn die zuvor ausgewählte Klinik von ehemaligen Patienten äußerst negativ bewertet wird, sollten Sie den Besuch in dieser Klinik verweigern. Auch wenn die finanzielle Frage zum Stolperstein wird (bei kostenpflichtigen Zentren), ist es besser, zu sparen die erforderliche Menge Geld verdienen und Ihre Gesundheit erhalten, anstatt sie durch Ihren eigenen Geiz zu verlieren.

Kosten der Untersuchung

Da jede Region Russlands unterschiedliche Preisindikatoren hat, variieren die Forschungskosten in verschiedenen Städten erheblich. In der Regel muss eine Person für eine Röntgenaufnahme der Bauchorgane zwischen 350 und 2100 Rubel bezahlen. In der Region Moskau kann der Preis 3.000 Rubel erreichen. Es ist zu beachten, dass die Auswertung der Röntgenaufnahme ebenfalls in den Gesamtkosten enthalten ist. Hat der Arzt dem Patienten eine Überweisung für den Eingriff erteilt, erfolgt die Durchführung auf Kosten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (also kostenlos).


Wenn ein Arzt einer Privatklinik auf kostenpflichtige Röntgenaufnahmen in seiner Einrichtung besteht, ohne seine Wahl besonders zu begründen, empfiehlt es sich, vor der Zustimmung zur Strahlendiagnostik die Rücksprache mit unabhängigen Ärzten zu halten

Unterschiede und Vorteile von CT und Röntgen

Tatsächlich handelt es sich bei der Computertomographie auch um eine anwendungsbezogene Forschungsform Röntgenstrahlen. Erst beim Scannen spiegelt das Bild den Zustand der Organe in mehreren Schnitten und Projektionen wider, sodass Sie einen bestimmten Körperbereich aus den erforderlichen Blickwinkeln betrachten können. Obwohl die CT informativer ist, hat sie es nie geschafft, sie zu verdrängen medizinische Praxis klassisches Röntgen, das einige Vorteile hat:

  • ein hohes Maß an Sicherheit (die Strahlendosis ist 10–20 mal geringer als bei der Tomographie);
  • niedrige Kosten;
  • Zugänglichkeit für die Mehrheit der Bevölkerung.

Darüber hinaus lassen sich Röntgenstrahlen am besten visualisieren Knochengewebe Der CT-Scan zeigt die Struktur von Knochen, angrenzenden Gefäßen, Organen und Weichteilen. Um es zu tun richtige Wahl, sollten Sie im Voraus einen Spezialisten mit einem bestimmten Profil konsultieren und sich dann an seine Empfehlungen halten, die auf der Grundlage der individuellen Indikatoren des Patienten entwickelt wurden.

Das Sichelsymptom (Halbmondsymptom) ist ein Zeichen für eine Reihe von Krankheiten, das durch Röntgenaufnahmen erkannt wird und in Form einer sichelförmigen Lichtung um ein Organ oder einen pathologischen Fokus erscheint.

Gründe

Die Hauptgründe, warum im Röntgenbild ein Sichelsymptom beobachtet wird, sind Lungenaspergillose und Perforation der Hohlorgane der Bauchhöhle.

Lungenaspergillose ist eine Schädigung des Lungengewebes durch Pilze der Gattung Aspergillus. An spätes Stadium Während sich die Pathologie entwickelt, bildet sich entlang des Umfangs der pathologischen Verdichtung in der Lunge ein nekrotischer Herd, der mit einer Pilzinfektion verbunden ist. Auf einem Röntgenbild erscheint es als heller, halbmondförmiger Bereich.

Das Halbmondsymptom bei der Perforation der Bauchorgane entsteht durch die Ansammlung von Gasen darin, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. In der Regel gelangt Gas in die Bauchhöhle, wenn der Darm oder der Magen infolge eines ulzerativen Prozesses perforiert ist. Anschließend wandert es nach oben und sammelt sich zwischen der rechten Zwerchfellkuppe und der Leber. Seltener wird das Sichelsymptom bei Uterusruptur und Blähungen beobachtet Eileiter oder Bauchfellentzündung durch gasbildende Mikroben.

Symptome

Das Sichelsymptom äußert sich wie folgt. Auf dem Röntgenbild erkennt man einen schmalen, hellen, halbmondförmigen Streifen Lungengewebe um einen dichten dunklen Bereich oder unter dem Zwerchfell. Andere pathologische Anzeichen hängen von den Besonderheiten der Grunderkrankung ab:

  • Lungenaspergillose – wiederholter Husten mit Blut im Auswurf, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Fieber;
  • Perforation der Bauchorgane – stechende Bauchschmerzen, blasse Haut, Hypotonie, Erbrechen.

Diagnose

Das Sichelzeichen kann während einer Röntgen- oder Computertomographie-Untersuchung erkannt werden. Die weitere Diagnostik zielt darauf ab, die Leiterkrankung zu identifizieren. Neben der Erhebung der Anamnese und der körperlichen Untersuchung umfasst es Methoden wie:

  • bei Aspergillose - mikroskopische Untersuchung zur Identifizierung von Pilzen;
  • wenn ein Geschwür perforiert ist – Elektrogastroenterographie, endoskopische Gastroduodenoskopie, Laparoskopie, allgemeine Analyse Blut.

Behandlung

Die Behandlungstaktik beim Erkennen eines Sichelsymptoms wird durch die Merkmale der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt. Grundlegende Therapiebereiche:

  • Aspergillose – Antimykotika (Voriconazol, Amphotericin B, Itraconazol), Kortikosteroide, Operation zur Entfernung des betroffenen Bereichs des Lungengewebes;
  • perforiertes Geschwür – eine Operation zum Nähen eines Lochs in einem Hohlorgan oder Entfernung eines Geschwürs mit anschließender plastischer Chirurgie.

Vorhersage

Wird ein Sichelsymptom festgestellt, hängt die Prognose von der Schwere der Grunderkrankung ab. Da pulmonale Aspergillose bei Menschen mit Immunschwäche auftritt, ist ihre Prognose mit einer Sterblichkeitsrate von 20–35 % schlecht.

Bei einem perforierten Geschwür wird das Ergebnis durch die Rechtzeitigkeit der Operation bestimmt: Wenn der Eingriff in den ersten 6 Stunden nach der Perforation durchgeführt wurde, beträgt die Sterblichkeit 4 %, nach 24 Stunden – 40 %.

Verhütung

Dem Sichelsymptom kann vorgebeugt werden, indem man den Krankheiten vorbeugt, bei denen es sich manifestiert. Hauptrichtungen:

  • Aspergillose – Behandlung von Immunschwäche, Verwendung von Luftfiltern, Entfernung Zimmerpflanzen und Umsetzung weiterer Maßnahmen zur Vermeidung des Kontakts mit Schimmelpilzen;
  • Perforation der Bauchorgane – adäquate Behandlung von Magen- oder Darmgeschwüren, gesunde Ernährung.
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Allgemein Röntgensymptomeäußert sich hauptsächlich in einer Veränderung des Musters – der Struktur des Schattenbildes der Bauchhöhle und wird durch das Auftreten zusätzlicher Lichtungen und Schattierungsbereiche verursacht, die auf die folgenden Symptome reduziert werden können.

1. Symptom einer halbmondförmigen Lichtung oder ein Symptom für das Vorhandensein von freiem Raum unter der rechten Kuppel des Zwerchfells. Der Entstehungsmechanismus dieses Symptoms ist wie folgt. Wie bekannt ist, gesunder Mensch In der Bauchhöhle befindet sich kein freies Gas. Aufgrund der Perforation der Wand eines Hohlorgans: Magen, Zwölffingerdarm, Dünn- oder Dickdarm, meist aufgrund eines ulzerativen Prozesses, strömt Gas aus dem Lumen – der Hohlraum dieser Organe strömt durch die Perforation nach oben und gelangt in die freie Bauchhöhle und landet bei der Untersuchung des Patienten in aufrechter Position unter der rechten Zwerchfellkuppel.

Weniger häufige Ursache Cluster freie Luft in der Bauchhöhle ist Uterusruptur, traumatischer Darmruptur, Blähungen der Eileiter, Peritonitis durch gasbildende Mikroben. Die Ansammlung von Gas unter der Kuppel des Zwerchfells durch künstliches therapeutisches und diagnostisches Pneumoperitoneum und nach Laparotomie stellt keine Interpretationsschwierigkeiten dar – die Anamnese entscheidet.
In anderen Fällen Erläuterung Die Ursache dieses Symptoms erfordert einige Anstrengungen. In den allermeisten Fällen ist dieses Symptom die Folge eines perforierten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwürs.

Differentialdiagnostisch gesehen Das Symptom der halbmondförmigen Lichtung, die durch Perforation eines Hohlorgans entstand, muss von der Interpositio colli – dem Eindringen des Dickdarms zwischen Leber und Zwerchfell – abgegrenzt werden. In diesem Fall ist auch die Ansammlung von Gas unter dem Zwerchfell sichtbar, gleichzeitig werden jedoch Schattenstreifen – Halbmondfalten – vor dem Hintergrund der Gasansammlung sichtbar.

2. Symptom einer Ansammlung von Gas und Flüssigkeit V Verdauungstrakt oder ein Symptom von „Kloiber-Bechern“. Die pathomorphologische Grundlage dieses Symptoms ist, wie der Name schon sagt, abnormal – übermäßige Ansammlung von Gas- und Flüssigkeitsinhalten im Darmlumen, insbesondere im Dünndarm. Der „Kloiber-Becher“ ist röntgenologisch eine halbkreisförmige Gasblase mit einem Flüssigkeitsspiegel, dessen Breite größer ist als die Höhe der Gasblase, sofern sie sich darin befindet Dünndarm und umgekehrt – die Höhe der Gasblase ist größer als die Breite des Flüssigkeitsspiegels, wenn sich die „Schüssel“ im Dickdarm befindet.

Symptom einer Flüssigkeitsansammlung und Gas kommt in zwei Varianten vor: typische „Schalen“ und „Bögen“. Das „Kloiber-Cup“-Muster entsteht, wenn eine Darmschlinge mehr Flüssigkeit und eine kleine Menge Gas enthält. „Bögen“ treten dagegen auf, wenn sich in den Darmschlingen mehr Gas als Flüssigkeit ansammelt und sich das Gas auf Röntgenaufnahmen im oberen Teil der Schlinge in Form einer bogenförmigen Lichtung befindet, unter der horizontale Flüssigkeitsspiegel sichtbar sind .
Aufgrund der Mengenänderung Flüssigkeiten und Gas in den Darmschlingen, „Bögen“ können sich in „Becher“ verwandeln und umgekehrt.

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Es wird eine Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrastverstärkung durchgeführt. Zu diesem Zweck nimmt eine Person ein halbes Glas Bariumsulfatlösung ein (die Dosierung variiert je nach Zweck der Studie). Zum Ausschluss wird vorab ein Provokationstest durchgeführt allergische Reaktionen für diesen wasserunlöslichen Kontrast.

Wenn innerhalb von 15 Minuten keine Hautausschläge oder andere Veränderungen am Körper des Patienten beobachtet werden, fahren Sie mit der Durchleuchtung fort. Bei Allergien wird der Test nicht durchgeführt.

Um eine Pathologie im Magen zu erkennen, gibt es bestimmte pathologische Syndrome. Bei der Interpretation der Röntgenbilder beschreibt der Radiologe diese und zieht auf der Grundlage eines Vergleichs der erkannten pathologischen Anzeichen eine analytische Schlussfolgerung.

Was lässt sich auf einer Röntgenaufnahme des Magens feststellen

Auf einer Röntgenaufnahme des Magens lassen sich eine Reihe von Röntgensymptomen erkennen:

  1. Serpa.
  2. Spritze.
  3. Fließt.
  4. Füllungsfehler.
  5. Kloiber-Schalen.

Mit der Doppelkontrasttechnik (Barium und Luft) ist es möglich, den Zustand der Entlastung der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens zu beurteilen. Normalerweise besteht die Wand dieser Organe aus Vorsprüngen und Hohlräumen. In der Speiseröhre verlaufen sie in Längsrichtung von oben nach unten und im Magen haben sie einen gewundenen Verlauf. Je nach Verfügbarkeit entzündliche Erkrankungen, Krebs, ulzerative Defekte, die Rillen ändern ihre Richtung, nehmen ab oder zu (bei Morbus Ménétrier).

Auf einer konventionellen Kontraströntgenaufnahme ist eine Veränderung des Schleimhautreliefs nicht erkennbar, da Falten vor dem Bariumhintergrund nicht sichtbar sind. Durch das Studium mit Luft können Sie Kontrastpartikel gleichmäßig in den Rillen verteilen und so deren Konturen deutlich nachzeichnen.

Bei pathologische Veränderungen Außerdem treten zusätzliche Schatten (Kontrastakkumulation) und Glanzlichter auf.

Eine Röntgenaufnahme des Magens ist aufschlussreich, wenn es darum geht, die Taktik der Gastrographie zu beherrschen und mehrere Untersuchungsmethoden gleichzeitig anzuwenden. Ihre Qualität hängt maßgeblich von der Qualifikation des Radiologen ab.

Was bedeutet das „Sichel“-Symptom auf einem Gastrogramm?

Das „Sichel“-Symptom im Gastrogramm erscheint, wenn sich Luft im oberen Teil der Bauchhöhle ansammelt. Die Ursache der Pathologie ist ein Bruch der Darmwand mit Freisetzung freier Luft Darmverschluss, ulzerative Defekte und nekrotisierende Kolitis (Entzündung des Darms mit Absterben des Epithels).

Positionierung des Patienten für die Röntgenaufnahme des Abdomens in seitlicher Projektion

So identifizieren Sie das „Sichel“-Symptom in einem Bild:

  • ein Lichtstreifen unter der rechten Kuppel des Zwerchfells bei aufrechter Haltung des Patienten;
  • klare obere Kontur der Leber;
  • Fehlen zusätzlicher Schatten vor dem Hintergrund der Aufklärung

Dieses Symptom erfordert Differentialdiagnose mit Einfügung des Dickdarms zwischen Zwerchfell und Leber (Interpositio colli). Das geht ganz einfach. Es ist notwendig, das Vorhandensein oder Fehlen von Falten, die durch Darmverengungen entstehen, auf einer Röntgenaufnahme unter dem Zwerchfell zu verfolgen.

Das Erkennen einer „Sichel“ in einem Bild erfordert sofortiges Handeln chirurgische Behandlung das Leben eines Menschen retten. Andernfalls kommt es zu einer Peritonitis (Entzündung des Bauchfells) und die Person stirbt an einem schmerzhaften Schock.

Röntgensymptom „Kloiber-Becher“

Röntgenaufnahme des Magens: Kloiber-Becher mit Dickdarm (die Breite des horizontalen Flüssigkeitsspiegels ist größer als die Höhe des Bechers) und Dünndarmverschluss

„Kloiber-Becher“ erscheinen im Gastrogramm bei Vorliegen eines Darmverschlusses (mechanisch oder spastisch). An der Grenzfläche zwischen Darminhalt und Luft sind Verdunkelungen mit horizontaler Ebene erkennbar, die im Röntgenbild deutlich sichtbar sind.

So erkennen Sie „Kloiber-Becher“ auf einem Bild:

  • abgerundete Lichtung in der Darmprojektion;
  • Flüssigkeitsspiegel mit einer Breite größer als die Gasblase (im Dickdarm);
  • Erkennung von „Schalen“ oder „Bögen“ (zwei Arten von Röntgensymptomen eines Darmverschlusses).

Wenn sich der Luftgehalt im Darm ändert, können sich die Becher in Bögen verwandeln und umgekehrt.

Was bedeutet ein „Füllungsdefekt“ auf einem Magenbild?

Ein „Füllungsdefekt“ im Bild des Magens bedeutet ein teilweises Verschwinden der anatomischen Kontur der Organwand aufgrund des Wachstums einer pathologischen Formation. Radiologen nennen dies das „Minus-Schatten-plus-Gewebe“-Symptom. Der Defekt entsteht durch das Vorhandensein von zusätzlichem Gewebe, das die normale Röntgenanatomie der Organstruktur stört.

So erkennen Sie einen Füllungsfehler im Gastrogramm:

  • Mangel an physiologischer Kontur der Magenwand;
  • atypische Linderung der Schleimhaut;
  • unebene, unklare, gezackte Konturen.

Anhand der Lage des „Füllungsfehlers“ kann man unterscheiden gutartiger Tumor von bösartig. Aufgrund der zentralen Lage des „Plus-Gewebes“ und einer leichten Veränderung der Entlastung der Magenfalten kann man von einer gutartigen Natur der Formation ausgehen.

Bei bösartigen Tumoren kann ein „Füllungsdefekt“ ein „Nischensymptom“ darstellen, wenn Organgewebe zerstört wird. Eine „Nische“ für Krebs unterscheidet sich von einem ulzerativen Defekt. Es ist breit, aber nicht tief. Eine Reihe von Gastrographen zeigt eine Zunahme des Kraters, hauptsächlich in der Breite.

Was zeigt das „Nischen“-Symptom?

Röntgenfoto: ulzeratives Symptom Nischen (angezeigt durch einen Pfeil) mit einem „Zeigefinger“ auf der gegenüberliegenden Seite aufgrund der Kontraktion der Muskeln der großen Kurvatur

Dieses Symptom weist auf zerstörerischen Krebs hin oder Magengeschwür. Der ulzerative Defekt hat eine glatte, klare Kontur. Seine Breite übersteigt die Tiefe des Schattens deutlich. Manchmal beschreiben Radiologen dieses Symptom als „eine Nische im Füllungsdefekt“. Diese Beschreibung weist darauf hin, dass sich um das Geschwür herum ein infiltrativer Schaft gebildet hat, der auf dem Röntgenbild zum Erscheinen von „Plusgewebe“ führt. Es hat keine Form große Größen und nimmt mit der Zeit ab.

Ein gutartiges Geschwür ist auf der kleinen Magenkrümmung lokalisiert und auf der gegenüberliegenden Seite wird eine spastische Kontraktion der großen Magenkrümmung festgestellt.

So erkennen Sie Krebs-„Nischen“ in einem Bild (Symptome von „Spritze“ und „Umwickelung“):

  • sind im Magen am häufigsten entlang der großen Krümmung lokalisiert;
  • zu einer Verformung des Fundus oder der Speiseröhre führen;
  • Das Symptom „Spritze“ und „Umfließen“ ist eine konzentrische Kompression des Magens durch einen Tumor mit einer Verringerung seiner Größe im Röntgenbild.

So erkennen Sie ein Geschwür auf einem Magenbild

Die wichtigste radiologische Manifestation eines Geschwürs im Bild ist das „Nischen“-Symptom. Es handelt sich um einen Krater, dessen Länge senkrecht zur Wand des Organs verläuft.

Bei der Kontrastgastrographie füllt Barium die „Nische“ und ist daher auf dem seitlichen Bild deutlich sichtbar. Auf dem vorderen Gastrogramm ist das Symptom in Form eines gleichmäßigen runden Flecks zu erkennen.

So erkennen Sie Geschwüre in einem Magenbild:

  • ovale und klare Konturen;
  • Schwellung der Schleimhautfalten („Füllungsdefekt“);
  • schmale und tiefe „Nische“;
  • Infiltrationsschaft aufgrund entzündlicher oder sklerotischer Veränderungen der Schleimhaut;
  • Das „Zeigefinger“-Symptom ist eine Vertiefung auf der gegenüberliegenden Bauchkontur aufgrund von Muskelkrämpfen.

So erkennen Sie Krebs im Frühstadium auf einer Magen-Röntgenaufnahme

Die zunehmende Zahl von Patienten mit Magenkrebs macht es erforderlich, dass Ärzte bösartige Tumoren erkennen Frühstadien. Bei der Erkennung von Tumoren des Magen-Darm-Traktes spielen Kontraströntgenuntersuchungen eine führende Rolle.

So erkennen Sie Krebs im Frühstadium:

  1. Vergessen Sie nicht, das Relief zu studieren, da viele Tumoren in der Submukosaschicht zu wachsen beginnen.
  2. Das Fehlen einer Organfaltung im Röntgenbild kann ein Zeichen sein bösartige Neubildung. Um eine Pathologie zu erkennen, ist ein Doppelkontrast erforderlich.
  3. Eine Vergrößerung des Abstands zwischen Zwerchfell und Gasblase kann nicht nur beim „Sichel“-Symptom, sondern auch bei Krebs des subkardialen Teils des Magens auftreten.
  4. Untersuchen Sie die Gasblase des Magens im Bild sorgfältig. Seine Form verändert sich, wenn das Organ gebogen wird, was häufig bei Tumoren der Herzregion vorkommt.
  5. Eine Beugung (das „Wasserfall“-Symptom) tritt häufig bei krebsartiger Ulzeration der großen Kurvatur auf.

Um die oben beschriebenen Röntgensymptome zu erkennen, ist es wichtig, eine polypositionale Untersuchung des Patienten durchzuführen und dabei verschiedene Techniken anzuwenden. In der horizontalen, vertikalen und seitlichen Position einer Person auf dem Röntgentisch ist es bei der Durchleuchtung des Magen-Darm-Trakts erforderlich, Bilder aufzunehmen. Sie helfen dabei, zusätzliche Anzeichen einer Pathologie zu erkennen, die der Arzt bei der Röntgenuntersuchung nicht bemerkt hat.

Für Patienten möchten wir Sie daran erinnern, dass die Wirksamkeit der Diagnose von Magen-Darm-Pathologien maßgeblich von der Qualität der Darmreinigung in der Vorbereitungsphase für die Studie abhängt. Befolgen Sie die Empfehlungen des Radiologen sorgfältig!

Sichelsymptom

„Sichelsymptom“ im Oberlappen der rechten Lunge im Computertomogramm der Organe Brusthöhle(sagittale Projektion)

„Sichelzeichen“ unter der rechten Kuppel des Zwerchfells
Art des Studiums

Radiographie, Computertomographie

Forschungsbereich

Brust, Bauchhöhle

Krankheiten

invasive pulmonale Aspergillose, Perforation eines hohlen Bauchorgans

Sichelsymptom (Halbmondzeichen) ist ein radiologisches Zeichen für bestimmte Krankheiten, das durch Röntgen und Computertomographie erkannt wird. Es handelt sich um einen halbmondförmigen Lichtungsbereich, der die Ansammlung von Gas um ein Organ oder eine pathologische Formation widerspiegelt.

Halbmondförmiger Lichtungsbereich entlang der Peripherie des Verdichtungsherdes Lungengewebe ist ein klassisches Symptom einer pulmonalen Aspergillose in einem späten Stadium ihrer Entwicklung und spiegelt die Bildung von Nekrosen im Fokus einer Pilzinfektion wider.

Das Sichelzeichen, das bei der Untersuchung der Bauchorgane zwischen der rechten Kuppel des Zwerchfells und der Leber festgestellt wird, ist ein Zeichen für die Perforation eines hohlen Bauchorgans (Magen oder Darm), verbunden mit dem Einströmen von Gas in die Bauchhöhle.

Schreiben Sie eine Rezension zum Artikel „Sichelsymptom“

Notizen

Auszug, der das Sichelsymptom beschreibt

Pierre sprach schnell und lebhaft. Er schaute einmal in das Gesicht seines Begleiters, sah einen aufmerksamen, liebevoll neugierigen Blick, der auf ihn gerichtet war, und wie es oft bei einem Gespräch passiert, hatte er aus irgendeinem Grund das Gefühl, dass dieser Begleiter im schwarzen Kleid ein süßes, freundliches, nettes Geschöpf war wer würde ihn nicht stören, intimes Gespräch mit Prinzessin Marya.
Aber als er die letzten Worte über die Rostows sagte, drückte sich die Verwirrung im Gesicht von Prinzessin Marya noch stärker aus. Sie ließ ihren Blick erneut von Pierres Gesicht zum Gesicht der Dame im schwarzen Kleid wandern und sagte:
– Erkennst du es nicht?
Pierre blickte erneut auf das blasse, dünne Gesicht seines Begleiters mit schwarzen Augen und einem seltsamen Mund. Etwas Liebes, längst Vergessenes und mehr als Süßes blickte ihn aus diesen aufmerksamen Augen an.
„Aber nein, das kann nicht sein“, dachte er. – Ist das ein strenges, dünnes und blasses, gealtertes Gesicht? Sie kann es nicht sein. Das ist nur eine Erinnerung daran.“ Aber zu diesem Zeitpunkt sagte Prinzessin Marya: „Natasha.“ Und das Gesicht, mit aufmerksamen Augen, mit Mühe, mit Anstrengung, wie eine rostige Türöffnung, lächelte, und aus dieser offenen Tür roch es plötzlich und übergoss Pierre mit diesem längst vergessenen Glück, an das er besonders jetzt nicht dachte . Es roch, hüllte ihn ein und verschlang ihn. Als sie lächelte, konnte es keinen Zweifel mehr geben: Es war Natascha, und er liebte sie.
In der ersten Minute erzählte Pierre ihr, Prinzessin Marya und vor allem sich selbst unwillkürlich ein ihm unbekanntes Geheimnis. Er errötete vor Freude und Schmerz. Er wollte seine Aufregung verbergen. Aber je mehr er es verbergen wollte, desto klarer – klarer als mit den eindeutigsten Worten – sagte er sich selbst und ihr und Prinzessin Marya, dass er sie liebte.
„Nein, es ist nur eine Überraschung“, dachte Pierre. Doch gerade als er das Gespräch, das er mit Prinzessin Marya begonnen hatte, fortsetzen wollte, sah er Natascha noch einmal an, und eine noch stärkere Röte bedeckte sein Gesicht, und ein noch stärkeres Gefühl von Freude und Angst erfasste seine Seele. Er verlor sich in seinen Worten und hielt mitten im Sprechen inne.